checkAd

    Frage und Rechenmodell zu Spekulationsverlusten aus Aktien aus Bezugsrechten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.00 13:32:12 von
    neuester Beitrag 30.11.00 13:10:33 von
    Beiträge: 7
    ID: 308.322
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 421
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:32:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das ist ein Titel, was :laugh:

      Folgender Fall:
      Kauf 10 St. X-AG am 1.6.99
      Bezug 5 St. X-AG am 1.12.99 aus Kapitalerhöhung(steuerneutral)
      Verkauf 8 St. X-AG am 1.11.2000 (steuerfreier Altbestand)
      Verkauf 7 St.X-AG am 27.11.2000: 2 Stück sind noch steuerfreier Altbestand; aber 5 Stück sind gemessen am Bezugspreis vom 1.12.99 im Verlust und das noch innerhalb der Spekufrist. Ist dieser Verlust, gemessen am Bezugspreis, Spekuverlust oder wird hier anders gerechnet ?

      Danke an die vielen kompetenten Antworter ;)
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 13:45:08
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:13:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Achtung, nicht draufklicken ! Spam !!
      Avatar
      schrieb am 27.11.00 14:23:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wenn die "bezogenen" Aktien die gleiche WKN haben, wie die alten Aktien, so ist der "Bezug" wie ein normaler Kauf zu werten. (Erst werden die Aktien verkauft, bei denen die Spekufrist abgelaufen ist, dann die anderen. Dabei ist der Durchschnittspreis bei der Berechnung des Spekugewinns anzusetzten).

      Problematisch könnte es werden, wenn die "jungen" Aktien eine andere WKN haben. Dann kommt es darauf an, welche Aktien zuerst (die jungen oder die alten) verkauft wurden.

      Gruss kroko
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 10:38:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi kroko,

      muß ich wirklich bei den letzten 5 den Durchschnittspreis einschl. des steuerfreien Altbestandes nehmen ? Dann könnte sich der Altbestand, obgleich selbst steuerfrei noch nachteilig auswirken !?
      Das mit der WKN ist in diesem Fall noch komplizierter. Die jungen hatten erst eine eigene bis zur Dividendengleichheit und sind später mit den alten zusammengefallen, übrigens auf eine dritte WKN. Damit dürfte aber eine Art Vermischung eingetreten sein.

      Gruß
      kn

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 11:38:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ob der Aktienkauf mit oder ohne Bezugsrechte erfolgt, spielt keine Rolle (Kauf/Verkauf der reinen Bezugsrechte wäre steuerfrei). Da du ja keine anderen Käufe dieser Aktie ab 1.12.99 hattest, ist doch klar, was dir diese 5 Stk. in der Anschaffung gekostet haben. Also einfach die darauf entfallenden Anschaffungskosten aus der "Bezugs"-Abrechnung ansetzen.
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:10:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo,

      bei einem Teil-Verkauf werden zuerst die Papiere verkauft,
      bei denen die Spekufrist abgelaufen ist; dann die anderen.
      Der Durchschnittspreis wird nur von "den anderen", also den
      Papieren berechnet, bei denen die Spekufrist noch nicht abge-
      laufen ist.

      Wie das nun genau mit den "jungen" Aktien aussieht, die eine
      andere WKN haben, später aber mit den "alten" Aktien zusammen
      gelegt werden, kann ich Dir nicht ganz genau sagen.

      Gruss kroko


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage und Rechenmodell zu Spekulationsverlusten aus Aktien aus Bezugsrechten