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    .........DaimlerChrysler kein Übernahmekandidat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.00 21:36:05 von
    neuester Beitrag 28.11.00 07:34:59 von
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      schrieb am 27.11.00 21:36:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      DaimlerChrysler kein Übernahmekandidat

      Analysten: Keine Panik

      Von Frank Heidmann

      Stuttgart (dpa) - Dass künftig ein Japaner bei Mercedes-Benz das Sagen haben könnte, mag für manchen Fan der edlen Automarke schwer vorstellbar sein. Die aktuellen Turbulenzen bei DaimlerChrysler haben allerdings solch Gedankenspiele an die Oberfläche gespült. So kursierte auf dem Frankfurter Börsenparkett, Toyota wolle den Deutsche-Bank-Anteil an DaimlerChrysler kaufen. Das Dementi der Beteiligten kam prompt.

      Analysten und Händler zeigten sich am Mittwoch ebenfalls eher entspannt. „DaimlerChrysler ist kein Übernahmekandidat. Theoretisch ist das zwar möglich, aber was würde das für eine Sinn machen?“, sagte Frank Biller von der Stuttgarter BW-Bank der dpa. Ähnlich Alfred Schöngraf von Delbrück Asset Management in Frankfurt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommt, das Unternehmen zu kaufen - das wäre zu kurz gesprungen, zumal die Probleme bei Chrysler bleiben.“
      Jürgen Schrempp und sein USA-Statthalter Dieter Zetsche hätten jetzt erst einmal eine gewisse Zeit, um die angeschlagene Chrysler Group zu sanieren, hieß es an anderer Stelle. Erst wenn das nicht klappen sollte, stellten sich möglicherweise weitergehende Fragen wie ein Wechsel an der Spitze des Autokonzerns. Erwartet wird auf jeden Fall, dass der transatlantische Konzern in den nächsten Monaten erst mal das Tal der Tränen durchschreiten muss - sprich in Detroit massive Aufräumarbeiten leisten muss. Denn für das kommende Jahr werden nach Analystenmeinung bei Chrysler weiter rote Zahlen erwartet.

      Dass die Deutsche Bank (DB), die mit 11,9 Prozent größter Einzelaktionär ist, sich irgendwann einmal von ihren DaimlerChrysler- Aktien trennen wird, ist aber so gut wie beschlossen. Vor wenigen Tagen hatte Alex Pfeil, Chef der Tochter DB Investor, erklärt, dass die Deutsche Bank ihren kompletten Beteiligungsbesitz vergolden will. Wenn solche Veräußerungsgewinne von 2002 an steuerfrei sind, könnte damit begonnen werden. Mit sieben Prozent sind die Kuwaitis zweitgrößter Aktionär des Stuttgarter Konzerns. 57 Prozent der Aktien liegen in den Händen institutioneller Anleger, den Rest von rund 24 Prozent halten Kleinaktionäre.

      Beim jetzigen schwachen Aktienkurs von etwas über 45 Euro dürfte kaum ein potenzieller Kunde auf verkaufsfreudige Aktionäre stoßen. Aber wer sollte den weltweit agierenden Autokonzern auch kaufen? Für die Großen der Autoindustrie macht dies mangels Synergieeffekten keinen Sinn - die sind selber schon weltweit aufgestellt, meint die BW-Bank. Außerdem drohen Kartellprobleme. Und ein kleinerer Autobauer dürfte sich an dem Brocken eher verschlucken.

      Der Unternehmensberater Roland Berger erklärte, eine Fusion in der Autoindustrie wie die von Daimler-Benz und Chrysler könne man nicht nach zwei Jahren beurteilen. Eine Schonfrist für DaimlerChryslers Top-Manager dürfte dies aber nicht bedeuten. Denn der Aktienkurs werde inzwischen zur Existenzfrage für Schrempp, hieß es vor wenigen Tagen in der Konzernspitze der Deutschen Bank.
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 06:36:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer will denn den Saftladen kaufen????
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 07:34:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Blödmann hat sie wohl nicht mehr alle. Ohne Daimler ginge es mit Chrysler z.Z. den Bach hinunter.


      WRAP: Kerkorian sues DaimlerChrysler for $9 billion, alleging fraud
      Updated Mon 11/27/2000 16:34 EST
      By Kevin Kelly, BridgeNews Detroit--Nov. 27--Billionaire investor Kirk Kerkorian sued DaimlerChrysler AG Monday for $9 billion, charging that German executives now running the company fraudulently induced Chrysler Corp. shareholders to support Daimler-Benz`s purchase of the U.S. car maker in 1998. Kerkorian`s Tracinda Corp., the third-largest shareholder in DaimlerChrysler, filed a lawsuit alleging that DaimlerChrysler chiefs, including Chairman Juergen Schrempp, deceived the U.S. Securities and Exchange Commission that the $34 billion transaction was a "merger of equals." The suit revolves around comments made by Schrempp in an interview with the Financial Times on Oct. 30 in which he acknowledged that he wanted the Chrysler group to become an operating entity of the parent DaimlerChrysler. Tracinda contends that neither Chrysler`s board nor its shareholders would have approved the deal if they had known that Daimler-Benz had intended to reduce Chrysler to a divisional status of the company and fire its management staff. The suit seeks more than $2 billion in actual damages and more than $1 billion in rescissory damages--to cover the drop in value of the DaimlerChrysler stock since the merger. Tracinda is also seeking $6 billion in punitive damages to "punish the defendants for defrauding all Chrysler shareholders and the investing public at large." Tracinda also wants to unwind the transaction so that Chrysler could once again be an independent entity owned by former Chrysler shareholders. David Healy, analyst with Burnham Securities, said he doubted whether Tracinda--which is wholly owned by Kerkorian, who tried to devise a plan to take over Chrysler in 1995--would be successful in its lawsuit. "Apparently he (Kerkorian) lost a lot of money in his stock and he wants to stir the pot and get it back," Healy said. "Kerkorian approved the merger at the time, quite enthusiastically in fact, and he knew the terms. I don`t think he has a leg to stand on." Healy`s sentiments were echoed by David Bradley, auto analyst with J.P. Morgan, who called the lawsuit "preposterous." "It looks preposterous suing someone for saying it was a merger of equals," he said. "He`s looking to make money off his stock. He`s looking to be bought out here. This is the opening shot (and) there will be a number of shots fired before this is over." In a press release announcing the suit, Tracinda said Schrempp admitted in the Financial Times interview that "he had always intended to control Chrysler and operate it as a division, but he recognized that Chrysler would not agree to do the deal if it knew his true intentions, so he concealed them." "Since the merger of Daimler and Chrysler in November 1998, the value of Tracinda`s stock in the combined entity has fallen by more than half," said Terry Christensen, an attorney with Christensen, Miller, Fink, Jacobs, Glaser, Weil & Shapiro, LLP, who is representing Tracinda in the case. "This massive decline in shareholder value has coincided with Mr. Schrempp`s subjugation of Chrysler into a subordinate role and his purge of Chrysler`s own long-term executives, which has demoralized Chrysler employees and dealers throughout North America." Christensen went on to say that Tracinda believes that Schrempp`s "carefully calculated lies have influenced grievous financial damage on Tracinda and other Chrysler shareholders which should be remedied by the court." Shares of DaimlerChrysler were halted in late trade following the announcement of the lawsuit, at $41.25, $1.02 higher than at the close of trade Friday. End [slug: DAIMLERCHRYSLER-KERKORIAN]


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