checkAd

    Anteilsberechnung für Clubs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.11.00 09:53:09 von
    neuester Beitrag 15.12.00 20:55:17 von
    Beiträge: 8
    ID: 308.686
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.356
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 09:53:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ihr da draußen,

      irgend jemand von euch kann mir/uns sicher weiterhelfen. Es geht darum, dass wir mit unserem Club monatlich eine Aktualisierung der Anteilswerte erstellen. Erst hatten wir es so gemacht, dass wir die eingezahlten Beträge aufgelistet und anschließend - anhand der aktuellen Kurse - jederfrau Gewinn ausgewiesen hatten. Eine unserer Frauen meinte aber, wir müssten es so machen, wie die Fonds: Der Anteil an sich ändert jedes mal seinen Wert. So ist z. B. der anfangs eingezahlte Anteil von 50 DM im Monat drauf durch Gewinne schon 62 DM wert. Was machen wir aber dann mit neuen Mitgliedern? Können die, neben ihrer Grundeinlage, nur aktuell gewertete Anteile erwerben oder könnten sie auch z. B. wieder mit 50 DM anfangen und erwerben daher eben keinen ganzen Anteil - nach aktueller Berechnung? Wir hatten schon reichliche Diskussionen darüber und würden nun gern mal hören, wie ihr das so macht.
      (Oder verlasst ihr euch einfach auf das Programm eurer Bank?)
      Wäre schön, wenn ihr uns Anregungen geben könntet.
      Grüße und Küsschen, :)
      kuss13
      (kuss3 hat im Moment viel zu tun)
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 10:45:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo kuss13,

      für den Aktienclub Berlin habe ich ein Programm geschrieben, das alle Probleme löst.
      Bei uns kann jeder einzahlen was er/sie will. Am Monatsende wird abgerechnet:
      1.) alter Depotwert +/- Wertentwicklung der Aktien +Dividenden +Zinsen -Kosten -Steuern,...

      2.)das ergibt dann den neuen Depotwert. -> Abrechnung und Aufteilung nach Anteilen.

      3.) Danach werden alle neuen Einzahlungen und gewünschten Auszahlungen gebucht. Das ergibt jetzt den neuen Depotanfangswert für den neuen Monat.

      jetzt geht es wieder bei 1. los.
      So kann jeder einzahlen wann er/sie will und wieviel. Start ist aber immer der 1. des Monats. Wer also am 5. einzahlt, muß zwei Monate warten, bis die neue Abrechnung das engezahlte Geld widerspiegelt.

      Alles klar?
      Viel Erfolg
      AH
      Aktienclub Berlin
      Avatar
      schrieb am 28.11.00 11:49:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      wenn ihr ein paar Mark investieren wollt, um dieses leidige Thema zu lösen, dann wendet euch an Reichswald-Software. Tel./Fax 02821-49723. Die bieten seit Jahren eine Investmentclub-Depotverwaltung an. Es gibt ne DOS und ne Windows-Version. Die Programme sind modular aufgebaut. Kostenpunkt für die DOS Version 198 DM für die Windows-Version 398 DM. Laßt euch am besten vorher eine Demoversion zusenden (kostet ca. 9 DM), um zu prüfen, ob ihr damit klar kommt. Alternativ gibt es eine Depotverwaltung von Market Maker (z.Zt. nur DOS), die die gleichen Probleme löst - allerdings teurer (knapp 400 DM), jedoch unbegrenzt in der Anzahl von Gesellschaftern, Wertpapieren und Transaktionen.
      Wenn euch das zu teuer ist, ne Excel-Kalkulation tut es auch, erfordert aber etwas mehr Arbeit.
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:41:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genau, wir machen das auch mit Excel,
      nach dem UNIT-System.

      Braucht nur etwas Zeit zum einrichten,
      theoretisch jeden Tag Kursaktualisierungen möglich...


      Sittin...
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 01:54:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie haut das hin mit der Exel-Tabelle.Würde es gerne auch so handhaben.Ich habe aber von Exel nicht so viel Ahnung.Wäre dankbar für eure hilfe.
      Braunixxx

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 13:03:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Leute,
      habt Ihr schon meine Investmentclubverwaltung ausprobiert ?
      Ich weiß perfekt ist sie noch lange nicht, aber dafür kostenlos und kann eigentlich alles was man so braucht.
      Nur Doku gibt es fast keine, aber dafür gibt es ja das Board hier.

      Über Kritik würde ich mich auch freuen

      Grüße
      pki

      PS: und laßt das Excel getue ;-)

      http://www.freunde-des-geldes.de
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:59:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo pki,

      habe mir die version deiner gebastelten software runtergeladen und werde sie in den nächsten abenden mal ausprobieren. schon mal danke.
      ich hatte zwischenzeitlich eine excel-tabelle gebastelt und werde die ergebnisse unserer lösungen mal stichtagsmäßig vergleichen.
      mit welchen banken arbeitet ihr denn alle so? macht ihr überwiegend online-brokerage?

      kuss13
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:55:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Kuss 13,

      mit einen IC kann man leider nur in Online Bankig bei der
      DAB und bei Consors ein Konto eröffnen, wir sind bei der DAB da schätze ich den Sekundenhandel sehr, leider kann man als IC weder bei Consors noch bei der DAB mit OS handeln,
      was ich sehr vermisse.Sonst ist es bei der DAB ganz ordentlich.

      liebe Grüße Madame1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anteilsberechnung für Clubs