checkAd

    >>Metabox: Bestandsaufnahme (1) - Fragen an Stefan Domeyer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.00 13:20:57 von
    neuester Beitrag 23.08.01 20:45:04 von
    Beiträge: 52
    ID: 309.362
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.806
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:20:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachfolgend eine Zusammenstellung der Fragen und Antworten von Stefan Domeyer, CEO Metabox AG, in einem Chat im Metabox-Forum am 28.11.2000

      Wg. w:o alles in Fettdruck

      Wenn ich die heutige Meldung richtig verstehe, kennt das Aufsichtsamt den Vertrag und damit Ihren Vertragspartner?

      Wir haben uns zur Sicherheit in diesem Fall mit dem BaW abgestimmt. Der Vertrag wurde dem BaW komplett vorgelegt zwecks Einschätzung der Adhoc-Pflicht.

      Wäre es unter diesen Umständen nicht ein gangbarer Weg, die anderen Verträge auch dem Aufsichtsamt zur Einsicht vorzulegen?

      Grundsätzlich ist es nicht deren Aufgabe, vor Adhocs die dazugehörigen Unterlagen zu prüfen. Allein die Personalkapazität reichte dafür kaum.

      Warum wurde diese Adhoc-Meldung nicht ausserhalb der Börsenzeiten veröffentlicht wie die früheren auch?

      Das war eine klare Aussage vom BaW: "Jetzt. Sofort." Übrigens das erste Mal, dass wir eine Adhoc innerhalb der Börsenzeiten herausgegeben haben.

      Was ist eine "quiet period"? Warum unterliegt der Vertragspartner Einschränkungen?

      Unser Kunde hat eine Reihe namhafter Partner im UK. Dort existieren Non Disclosure Agreements, speziell u.a. deshalb, weil Börsengänge unterwegs sind. An der Nasdaq sowie an einigen anderen Börsenplätzen gibt es vor und nach dem IPO die Verpflichtung für den Emittenten, keinerlei öffentliche Statements zum Unternehmen und Geschäft abzugeben.

      In dem Vertrag ist die Rede von mindestens 100.000 Boxen, die abgenommen werden. Ist auch eine Obergrenze genannt worden?

      Der Vertrag sieht genau 100.000 Stück innerhalb von 12 Monaten vor. Aussagen des Kunden sprechen aber davon, dass es ein wenig mehr werden können. Zudem wird das Vorgehen nach Ablauf der 12 Monate zu gegebener Zeit vertraglich geklärt.

      Welchem Umsatz- und ggf. Ertragsvolumen entspricht die gemeldete Mindestabnahme von 100.000 Boxen und welcher Anteil wird davon noch im Jahr 2001 generiert (pro rata temporis)?

      Ich darf aufgrund der NDAs hierauf nicht weiter eingehen. Es ist ein profitables Geschäft für uns.

      Steht hinter dem Vertragspartner auch ein Konsortium?

      Ja.

      Besteht auch für Großbritannien die Option, dass Metabox sich in irgendeiner Form am Abnehmer beteiligt?

      Wir beteiligen uns niemals an unseren Abnehmern!

      Laut Instock wird Metabox an den englischen Partner nur die Geräte verkaufen, jedoch würden keine Gewinne aus E-Commerce oder Content-Lieferung generiert. Weiter heisst es, dass die Metaboxen en bloc verkauft würden.

      Instock gehört zu Gatrixx. Wir sprechen heute abend mit Ihnen (den Aktionären), dann in einem Conference-Call mit Analysten. Wir sprechen nicht mit Gatrixx. Damit ist die o.g. Publikation eine unseriöse Mutmaßung ohne Background.

      Wann wird die angekündigte Präsentation der Phoenix-Plattform bzw. einer der auf Phoenix basierenden Boxen für Analysten und Fachpresse erfolgen?

      Wir haben verstanden, dass unsere Arbeit für Aussenstehende recht "virtuell" ist. Es ist uns daher ein grosses Anliegen, einige der ersten auf der Phoenix-Plattform basierenden Geräte der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir werden dies noch in diesem Jahr tun, die Vorbereitungen laufen.

      Wäre es möglich, einen Vorab-Test mit einer renommierten und neutralen Zeitschrift wie c´t zu organisieren?

      Unsere früheren Boxen sind, wie übrigens auch unsere Joecards, von c´t getestet worden. Kein Problem. Ein (mentales) Problem besteht allerdings immer dann, wenn PC-Experten Produkte checken, die nicht für sie gemacht sind. Siehe auch Stiftung Warentest. Bei Phoenix geht es um Interaktives Fernsehen, das ist neu und hat nicht viel mit Internet-Surfen am PC zu tun. Wir werden uns aber jeder Testmöglichkeit weiterhin gern stellen.

      Kann man nun davon ausgehen, daß alle 20 möglichen Konfigurationen der Phoenix funktionieren?

      Da liegt grundsätzlich ein Missverständnis vor, das wir bei der Präsentation ausräumen werden. In Phoenix haben wir mehr als 10 Millionen DM von Ihrem Geld investiert. Es ist eine Plattform, auf deren Basis wir (ähnlich Lego) ganz verschiedene Geräte bauen können. Noch in drei Jahren werden wir weitere, neue Module für Phoenix entwickeln und implementieren. Darin liegt unser entscheidender Wettbewerbsvorteil. Andere Boxen sind von der Architektur so wie die MB 50 oder MB 500, d.h. Kundenspezifikationen oder neue Technologien können nur sehr aufwendig eingearbeitet werden. Das ist bei Phoenix anders.

      Ist mit der angekündigten Produktionsaufname von Met@boxen im Dezember zu rechnen?

      Ja, die findet statt.

      Gibt es auch nach dem zusätzlichen Grossbritannien-Auftrag genügend Fertigungskapazität, sodass auch noch die weiteren, möglichen Kaufvertragsabschlüsse im Jahr 2001 erfüllt werden können?

      Ja. Wir produzieren ja bekanntlich nicht selbst, sondern dies tut eines der grössten Produktionsunternehmen für Elektronik weltweit für uns.

      Ist noch zu diesem Jahr Weihnachten mit Graetz-Geraeten mit Phoenix-Modulen im Handel zu rechnen?

      Leider ein definitives Nein. Die Zeit hat hierfür nicht gereicht. Dave Haynie hat das Design des Moduls fertig, aber wir konnten es nicht mehr rechtzeitig für die Holiday Season bauen. Der Relaunch von Graetz muss absolut wasserfest werden. Wir konzentrieren alles auf die bestehenden Aufträge. Bitte um Verständnis.

      Ist es möglich, das es aufgrund der politischen Verhältnisse in Israel im Moment zu einer Verzögerung der Abnahme der Boxen kommen kann?

      In der Tat hatten einige meiner Mitarbeiter Bedenken, in den letzten Wochen nach Israel zu fahren. Ich war mehrfach dort, und in Tel Aviv merkt man nicht viel von den Unruhen. Unsere Techniker haben aber in West-Jerusalem zu tun, daher habe ich keinen dort hingeschickt. Die Arbeit geht aber dennoch gut weiter, unsere Freunde kommen vermehrt zu uns nach Hildesheim. Auf den Geschäftsverlauf hat dies also keinen Einfluss.

      Ich wünsche mir dennoch zutiefst, dass Israeli und Palästinenser bald zur Ruhe kommen, weil ich auf beiden Seiten inzwischen liebe Menschen kenne und sehr schätze.


      Ist bei Internordic noch dieses Jahr mit einem Vertragsabschluss zu rechnen? Ist das Bietergefecht der Telekommunikationsunternehmen beendet?

      Das "Bietergefecht" (unglückliche Wortwahl meinserseits, sorry) ist beendet. Es ist nun klar, welches Telecom-Unternehmen dabei sein wird. Dennoch ist per heute noch nichts unterschrieben, das uns reichen würde, um für dieses Projekt Produktionsressourcen anzufassen. Insofern, bitte nicht übel nehmen, sind wir konservativ. Sowie harte Verträge unterschrieben sind, werden wir dies sofort melden.

      Wir sind in der Angelegenheit aber noch immer sehr aktiv! In Skandinavien liegt nichts auf Eis. Wir sind stets bei technischen und kommerziellen Meetings der Internordic mit deren Partnern dabei. Flugkosten nach Reykjavik, Oslo und Kopenhagen sind an der Tagesordnung.


      Was halten sie von der These, daß Konkurrenten bereits STB liefern können, die es gut mit der noch nicht fertiggestellten Phönix aufnehmen können? Wo ist Ihr Technologievorsprung?

      Wir sehen die Konkurrenzsituation so: die Einzigen, die von der Featurelist aus mithalten können, sind Nokia und Fujitsu Siemens, beide jedoch auf einer reinen PC-Plattform mit Linux bzw. Windows. Abgesehen davon, dass dies niemals echte Consumer Devices sein können (Boot-time, Stabilität etc.), werden sie immer mehr kosten als ein ähnlicher PC. Der Preis ist im PC-Markt weltweit sehr transparent. Nein, wir machen das jetzt seit mehr als vier Jahren, und auschliesslich dieses Thema. ich glaube wir sind Spezialisten mit Vorsprung.

      Wie wollen Sie das Vertrauen der Aktionäre wieder aufbauen, das durch die zahlreichen Verspätungen und Nichterfüllungen erschüttert wurde?

      Wir schaffen neue Technologie für neue Märkte. Nicht ganz einfach, und leider nicht immer perfekt planbar. Darum sind wir auch am Neuen Markt und nicht an der NYSE. Viel schlimmere Verschiebungen, und zwar in unserem Marktumfeld iTV, haben Microsoft und Intel bekanntgegeben.

      Hinsichtlich der Q3-Zahlen wüsste ich gern, ob wir uns auf eine negative Überraschung vorbereiten müssen?

      Der Report wird am 30.11., also diese Woche, veröffentlicht. Der Inhalt ist publizitätspflichtig, also können Sie bitte jetzt von mir keine Aussagen dazu erwarten. Wir haben am 28.9. klar gesagt, warum das Jahr 2000 kein gutes für Met@box ist. Überraschungen sind also leider nicht zu erwarten. Unsere Kostensituation ist geprägt von einem ständig vergrösserten Ingenieursteam, wir geben Vollgas bei der Weiterentwicklung. Dies sehen wir als unsere Kernaufgabe an, das ist die (nicht zuletzt ökonomische) Perspektive von Met@box.

      Kann man nun davon ausgehen, dass die adhoc-publizierten Auftraege in 2001 erfüllt werden und somit der entsprechende Gewinn erwirtschaftet wird, der in diesem Jahr aufgrund von Verzögerungen und Entwicklungskosten nicht erwirtschaftet werden konnte?

      Ja.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:35:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Janphil

      Danke für Deine Arbeit :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:41:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      Hallo JP,

      Als eine, nicht unwesentliche Ergänzung, im Rahmen der BAWE-Vorlage / Transparenz erachte ich die nachfolgende Passage:

      Wird in dem dem BAWE vorgelegten Vertrag auch der Name des "Vertragspartners" genannt? Falls ja, befürchten Sie nicht, daß etwas durchsickert? Falls nein, wozu soll ein Überreceihen eines Vertrages an das BAWE für Investoren dienich sein. Ein "Vertrag" ist noch lange nicht rechtgültig, weil er einer Person des BAWE vorliegt. Irre ich mich hier?

      CEO: Vertragspartner sind nicht in "Häkchen" gesetzt. der Vertrag wurde komplett dem BaW vorgelegt zwecks Einschätzung der adhoc-Pflicht. Das BaW ist eine Behörde, die keinerleit Informationen aus ihnen vorliegenden vertraulichen Papieren veröffentlichen darf. Oder soll ich mal bei Ihrem Finanzamt versuchen...

      Hier geht es nicht um Alibi-Funktionen, sondern darum, dass wir es leid sind, für alles als Halunken bezeichnet zu werden. daher wollten wir die adhoc-Pflicht VORHER mit dem BaW klären.


      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 13:47:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gute Arbeit, Janphil. Thanks


      Fragesteller:
      Hinsichtlich der Q3-Zahlen wüsste ich gern, ob wir uns auf eine negative Überraschung vorbereiten müssen?

      Domeyer:
      "... Wir haben am 28.9. klar gesagt, warum das Jahr 2000 kein gutes für Met@box ist. Überraschungen sind also leider nicht zu erwarten...."

      Na denn.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:13:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo zusammen,
      kann jemand mal die Adhoc von Thomson Media kommentieren.
      Ab 5. Dez. soll eine Set-Top-Box auf den Markt kommen, die von Microsoft stammt. Was kann sie ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 14:13:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      die q3-zahlen bitte so miserabel als möglich, ich will nochmal günstig nachkaufen. :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:09:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ pd

      Hab ich offenbar übersehen.

      Man merkt es doch schon auf der Durchreise: Hildesheimer mögen Halodris sein, aber keine Halunken...

      Gruß, JP;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 15:26:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Aussagen von St. D. stimmen mich sehr zuversichtlich: auf sicht von eingien Monaten haben wir eine Kursvervielfachung . Denn WENN die Verträge erstmal Bilanzwirksam werden, stimmen auch die Zahlen, insofern morgen bzw. heute: buy on bad news (Quartalszahlen).

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:32:53
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wenn die Meldungen doch nur so klar und deutlich wären, wie die Antoworten des CEO im Chat.

      Hier das Fazit der Dynamit im Depot-Analysten, die ja Metabox in der Vergangenheit recht positiv sahen (siehe Letter-Archiv)

      "Irgendwann haben wir das schon einmal gehört: Metabox wurde mit der Lieferung von mindestens 100.000 Set-Top-Boxen beauftragt, diesmal aus Großbritannien. Der Auftraggeber (ein Konsortium) bleibt unbenannt aufgrund entsprechender Schweigeklauseln im Vertrag. Immerhin liegt nach Aussage der gestrigen Ad-Hoc dem Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel der Vertrag vor.

      Wir meinen: Glaubensfrage! Für seriöses Investieren taugt das Papier wegen der vorangegangen Kapriolen des Vorstandes nicht....Ausblick: Entweder handelt es sich um den bisher größten Betrug des Neuen Marktes oder um eine verkannte Perle. An dieser Einschätzung haben unsaubere Investor-Relation "schuld"...."

      Quelle: http://www.dynamitimdepot.de

      Artikel: Metabox - News
      29.11.2000: Neuer Auftrag, aber gleicher Text
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 16:42:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehr gut janphil

      Ich glaube dieser Passus wurde vergessen:

      Frage:
      Wenn ich die Meldung richtig verstehe kennt das Aufsichtsamt den Vertrag und damit Ihren Vertragspartner? Wäre es unter diesen Umständen nicht ein gangbarer Weg die anderen Verträge auf dem Aufsichtsamt zur Einsicht vorzulegen?

      SD:
      Wir haben uns zur Sicherheit in diesem Fall mit dem BaW abgestimmt. Grundsätzlich ist es aber nicht deren Aufgabe, vor adhocs die dazugehörigen Unterlagen zu prüfen. Allein die Personalkapazität reichte dafür kaum. Die Unterlagen betr. der adhoc vom 7.4.2000 liegen de BaW ebenfalls vor.

      Beachten: die Unterlagen zur adhoc vom 7.4.2000 liegen dem BAWE ebenfalls vor!!!!

      Gruß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 17:06:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Bulliwulli

      Aha, dann wurde der Vertrag mit den israelischen Kunden also am 7.4.2000 unterzeichnet. Die Adhoc-Mitteilung wurde am 10.4.2000 veröffentlicht.

      Also auch dieser Vertrag liegt dem Bundesaufsichtsamt vor. Seit zwei Monaten - und immer noch kein Staatsanwalt eingeschaltet... ;)

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:06:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Jeder der das BaWe kennt weiß, daß die nicht gerade die
      schnellsten sind. Deswegen hat es mich gewundert, daß die
      Meldung von denen so schnell gecheckt wurde. Sollen sie
      doch die anderen Verträge auch prüfen. Es könnte MBX nur
      helfen. Andere Möglichkeit: Vorlage bei einem Notar. Der
      hat doch auch eine Schweigepflicht, oder ?
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:57:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Analyst: größter Bluff oder "verkannte Perle"?

      ROFL, ROFL Panik in Augen!

      Von wem verkannt, ihr Hirbel?

      ...Freut mich diebisch! Denn wenn Perle, dann => Nemax50 ( = breites Analysten - coverage ) Nach dem “Conference-Call“ gabs Schweiß auf der Stirn. OOPS

      Das wird weh tun... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:02:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Placido

      Liegen von dem "Conference Call" bereits Ergebnisse vor ?
      Wer nahm teil ? Wann sind Statements zu erwarten ?

      cu
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:13:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ergebnisse ? 13.00 UHR ist doch fix. Schon ein königlicher Coup mit dem BAWE! Zitat: ad hoc jetzt!

      Heute wird telefoniert und gerechnet. 100 Mios? Das kann nicht sein. + Israel ( daher Ceo - Andeutung 07.04.2000 auch bei BAWE = ca 500 Mios = MetaOOPS ) Wir dachten die betrügen wie Ifo, ROFL... ;)


      29/11 13:24 M.M. Warburg stuft Metabox auf "Halten" von "Verkaufen" hoch
      Frankfurt, 29. Nov (Reuters) - Das Bankhaus M.M. Warburg hat die Aktien der Metabox AG<MBXG.F> auf "Halten" von "Verkaufen" hochgestuft. Wie die Bank am Mittwoch in Hamburg mitteilte, ist der neue Auftrag, den Metabox von einem britischen Unternehmen erhalten hat, ein wichtiger Schritt für das Unternehmen zur Verbesserung seiner Glaubwürdigkeit. Besonders die Absicherung der Lieferung über einen definitiven Vertrag und unwiderrufliche
      Akkreditive seien positiv zu beurteilen. Der neue Auftrag zeige, dass die Produkte des Unternehmens durchaus wettbewerbsfähig seien. Aufgrund der durch den neuen Auftrag erhöhten Planungssicherheit habe die Bank ihre Umsatz- und Gewinnschätzungen hochgestuft, hieß es.
      Metabox hatte am Dienstagnachmittag mitgeteilt, einen
      Vertrag über die Lieferung von 100.OOO Geräten der neuen
      Metabox-Generation für britische Haushalte unterzeichnet zu
      haben. Die Bezahlung der Boxen sei über ein Akkreditiv
      abgesichert, dass bei Lieferung fällig werde, hieß es.
      Vertragspartner und Volumen des Auftrags hatte das Unternehmen nicht genannt. Am Neuen Markt notierten Metabox am Mittwochmittag um mehr als 26 Prozent im Minus bei 7,31 Euro.
      pag/ban


      Dieses war der erste Streich, doch...
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:38:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      .

      Meldung vom 29.11.2000 14:17

      Wieder anonymer Großauftrag für Met@box

      Zum wiederholten Mal in diesem Jahr hat der Settop-Boxen-Hersteller Met@box jetzt in einer Ad-Hoc-Meldung den Eingang eines Großauftrages mitgeteilt. Demzufolge will die Met@box International, eine 100-Prozentige Tochter von Met@box, mindestens 100.000 Settop-Boxen nach Großbritannien liefern. Den Auftraggeber will das Unternehmen aber nicht nennen. Laut Met@box sieht der Vertrag die Lieferung von mindestens 100.000 Geräten in einem Zeitraum von zunächst 12 Monaten vor, beginnend ab dem Mai nächsten Jahres. Es sei geplant, die Geräte zur Nutzung einer E-Commerce-Plattform via Fernsehen ab dem 3. Quartal 2001 britischen Privathaushalten zur Verfügung zu stellen.

      Gegenstand der Lieferungen sind Settop-Boxen, die mit einem DVD-ROM-Laufwerk und einem Smartcard-Schreib-/Lesegerät ausgestattet sind. Die Boxen sollen unter anderem Java sowie die digitalen Videoformate MPEG1 und MPEG2 unterstützen. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel hat gegenüber heise online bestätigt, dass der Vertrag vorliegt, wollte aber keinen weiteren Kommentar dazu abgeben.

      Die Bekanntgabe drei anderer Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über insgesamt 2,8 Millionen Settop-Boxen hat vor einigen Monaten für einigen Wirbel gesorgt. Da auch in diesen Fällen die Auftraggeber nicht genannt wurden und auch bis heute nicht genannt sind, kamen in der Wirtschaftspresse Zweifel an der Seriosität der Aufträge auf. Die Aufträge sind auch bis heute nicht ausgeführt – laut Met@box auf Grund von Schwierigkeiten bei der Software-Entwicklung für die Boxen. Dies zwang das Unternehmen vor kurzem zu einer Korrektur der Geschäftsprognosen: Anstatt eines erwarteten Gewinns von 15 Millionen Mark in diesem Jahr erwartet das Unternehmen nun Verluste in Höhe von 14 Millionen Mark. (axv/c`t)

      => Wie gesagt: Da laufen Telefonleitungen heiß!

      © FScreen THX

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:57:39
      Beitrag Nr. 17 ()
      Platow:

      Metabox mit dem neuesten Großauftrag

      Mitten im Handel lässt Metabox mit der Meldung eines neuen Großauftrags die Spekulantenherzen höher schlagen. Der Kurs explodiert. Nach Informationen aus Hildesheim will ein britisches Unternehmen, dass während einer vereinbarten "quiet period" nicht genannt werden will, 100.000 Set-Top-Boxen der neuen Generation abnehmen. Die Lieferung soll im Mai 2001 starten und ab Q3 sollen die Geräte zur Nutzung einer T-Commerce-Plattform britischen Privathaushalten zur Verfügung gestellt werden.

      Metabox erklärt das vereinbarte Stillschweigen damit, dass die erfolgreiche Markteinführung nicht gefährdet werden soll. Der Vertrag sei den Bundesaufsichtsamt für Wertpapierhandel vorgelegt worden.

      Unverständlich ist aus unserer Sicht, dass der Auftrag zu einem so frühen Zeitpunkt gemeldet wird und dann noch während des Handels. Nach all den Querelen um Metabox hätte dem Unternehmen etwas mehr Geschick nicht schlecht zu Gesicht gestanden. Die Aktie legt binnen weniger Minuten um rund 60% auf 8 Euro zu. Der Wert bleibt hoch spekulativ.

      ( Zitatende )

      Wer schmollt den da, dass man nicht ( zuvor ? ) angerufen wurde? ;)

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 20:11:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Habe mal das aus dem DiD Letter-Archiv rausgesucht, was oben angedeutet wurde.

      ZItat vom 17.September

      "Derartige Vorkommnisse sind keine Schnitzer und nicht mit einem ungeschickten Agieren in Sachen Investor Relation zu vergleichen! Vielmehr deutet derartiges Agieren auf ein tiefgreifendes Einstellungsproblem gegenüber dem Aktienmarkt hin. Fundamental hat sich an der Bewertung der Aktie anscheinend nichts geändert. Wir können jedoch nicht mehr davon ausgehen, bei fundamentalen Änderungen rechtzeitig informiert zu werden."

      DIESMAL wurde rechtzeitig informiert und jetzt meckert man bei PLATOW, dass man das "während des Handels" gemacht hat.

      Quelle: http://www.dynamitimdepot.de
      Letter Archiv - Ausgabe Nr.38

      Und auch noch die QUelle zu Platow:
      http://www.platowbriefe.de/platobriefe/hotline-archiv/4498.h…

      Im übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass neben www.dynamitimdepot.de auch Platow MBX im Musterdepot hatte.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:13:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Den Vogel schießt aber diese Empfehlung ab:

      "Die Analysten von Merck Finck & Co empfehlen den Verkauf von Met(a)box(WKN 692120).
      Da Unternehmen habe bekannt gegeben, einen Vertrag über die Lieferung von 100.000 Boxen erhalten zu haben. Der Vertrag sei mit einem Partner aus Großbritannien vereinbart worden; Auslieferung beginne im Mai 2001 und habe eine Laufzeit von 12 Monaten. Unter den Vertragsbedingungen dürfe der Name des Käufers nicht genannt werden.

      Trotz dieser Nachricht empfehlen die Analysten von Merck Finck & Co den Verkauf der Met(a)box-Aktien."



      Sowas dummes kann wohl jeder raushauen. Ich Stufe eine Aktie zum Verkauf ein, ohne jegliche Begründung. Außer ... wenn ein gewinnbringender Auftrag für ein NM-Unternehmen nicht toleriert werden kann. *kopfschüttel*
      Das ist ja noch schlimmer als der Typ am Freitag im Call-In der Telebörse.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:27:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      .
      Wenn man liest, was diese Herrschaften Analysten da aus dem Bauch herauslassen, anstatt ihren Kopf einzusetzen, könnte man sich für sie schämen.
      Anstatt zu analysieren und der Börse bei der Bewertung zu helfen, reden sie unanalytisch, um nicht zu sagen unsachlich daher. Hauptsache äussern, wenn auch nicht kompetent.
      .
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:29:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      hallo gleichgesinnte,

      NEIN, hier bekommt ihr kein BSE.

      hier kommt man nur nach steil nach norden.

      eine rakete steigt auf! diese wird auf jeden fall in spätestens 2 wochen abheben wkn und datum werden noch bekanntgegeben. wer dabei sein will, sollte sich noch schnell anmelden mailto:bmw330de@yahoo.de

      euer guru

      PS: bitte keine dankesschreiben mehr senden.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:32:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Kimba

      .......oder aber, es ist so gewollt!

      Günstig einsammeln in der Baisse, bei Besserung hochloben und Mitte-Ende der Haussee die Anteile zu saftigen Preisen wieder unters Volk bringen......

      ....wie gehabt !

      Lewa
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 21:38:38
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi
      Schätze in ein paar Wochen stuft Merck Finck & Co
      Metabox auf strong buy...so aus dem Bauch heraus..
      nachdem ein paar Fonds nochmal kräftig zugelangt haben

      hat eine andere Bank letzten Monat bei Singulus gemacht..
      es ist aber leider aufgeflogen, daß der hauseigene Fond
      nach der Herabstufung Singulus gekauft hat...

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 12:54:27
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo

      Wundere mich eigentlich das hier nicht weiter auf
      die Aussagen zwecks internordic tiefer eingegangen wird!!

      Wer z.B. im angekündigten Konsortium mit an Bord ist!
      Laut Domi ist doch wohl die Telecomgesellschaft bekannt!

      Was will er uns mit den geographischen Angaben sagen?
      Rekjavik,Oslo,Kopenhagen...????

      Ablenkungstaktik...?

      Warum taucht nicht Stockholm oder Helsinki auf!!!
      Oder werden die Länder (Schweden,Finnland)von
      Unternehmen bedient die Ihren Sitz in Norwegen oder
      Dänemark haben...???
      Dann wären die möglichen Kandidaten schnell zu finden...

      Also wenn es stimmt, müßte man nur nach Unternehmen
      Ausschau halten die Ihren Sitz in Dänemark oder Norwegen
      haben und von dort aus die anderen Märkte steuern....


      mfg
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:00:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Vielleicht hat es ja doch mit einer nordischen
      Telecomgesellschaft zu tun, die zufällig noch in diesem Jahr
      den Börsengang macht....

      Aber wie gesagt alles Speku...

      :)
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 13:43:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      Vielleicht zu Merck Finck:

      04.09.2000
      Metabox kaufen
      Merck Finck & Co


      Nach Berichten von Merck Finck & Co wird Metabox (WKN 692120) Fernsehgeräte mit Internetanschluß unter dem Markennamen Graetz vertreiben.

      Amstrad Distribution GmbH, eine Tochter von Metabox, habe alle Rechte am Namen Graetz erworben und sei nunmehr auch im hochpreisigen TV-Markt vertreten. Zusammen mit dem französischen Unternehmen Continental Edison werde man Fernsehgeräte mit integriertem Internet-Browser entwickeln. Die Markteinführung der neuen Produkte erfolge im Winter dieses Jahres. Über den Kaufpreis seien keine Angaben gemacht worden.

      Aufgrund dieser guten Nachrichten geben die Analysten von Merck Finck & Co eine Kaufempfehlung für Metabox heraus.

      was hat sich daran geändert???? Graetz kommt doch diesen Winter!

      Später gab dann ein Marketperformer mit fairer bewertung von 30 Euro auf Grund des Israeldeals!
      Was hat sich hier geändert?????

      Soviel zu den Aussagen der Analysten.
      Die spielen jetzt beleidigte leberwurst, wie im Kindergarten.

      GRuß Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 13:11:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 13:44:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      PULLIWUULI,was soll man noch zu deiner dummen Naivität sagen?
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 14:27:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      @pupserfree

      Du brauchst mich nicht beleidigen. Der Stand damals war, daß Graetz noch im Winter erscheint. Die Situation hat sich geändert.
      Von Analysten halte ich nach wie vor nicht viel.
      An Metabox glaube ich nach wie vor, wir segeln hier na am Beckenrand, daß muß jeder wissen. Aber die Umstrukturierungen werden dafür sorgen das MBX solange durchhält bis die Auftraege unter dach und Fach sind, daß es sie gibt bezwiefle ich nicht. Nur wie D sagte in einem neuen Markt gibt eben die ein oder andere verschiebung. Aber das Produkt existiert und funktioniert und damit eben die Zukunftsaussichten von MBX.

      Bulliwulli
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 14:32:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      Fragen :

      Warum meldet sich Domy denn nicht ?????????
      Ist er vielleicht überlastet ?????????
      Traut er sich nicht ????????????
      Ist er krank ?????????????
      Ja was hat er denn bloss ??????????


      Weiss jemand mehr ?????????
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 15:11:53
      Beitrag Nr. 31 ()
      Universu

      Soll ich Dir mal was verraten?

      Domi spachtelt gerade hier in Kölle beim Mexikaner gegenüber der Messe. Als er eben auffen Pott ging, bin ich mal schnell zu seinem Tisch rüber und hab geschaut, was er da so auf dem Teller hat.......Du glaubst es nicht: ..Schnecken!!!

      Jawohl, Schnecken. Nacktschnecken, genauer gesagt.

      Musste dann schnell wieder wech, als er zurück kam......hab aber noch ein Zettelchen ins Weinglas gesteckt, mit der Bitte, die GEM-Leute abzuwatschen.
      Als er den Zettel gelesen hatte, brach Domi in schallendes Gelächter aus und wollte sofort zahlen. Die Leute guckten ganz komisch, weil er die restlichen Schnecken im Jackett verschwinden liess.
      Am Ausgang brüllte er noch: " Leute, Ihr werdet Euch noch wundern, was alles durch Boxen transportiert werden kann ! "

      Als ich dann mein Weinglas sah, steckte da ein Zettel drin:

      " Sie verfluchter Kleinaktionär! Haben sie im Ernst geglaubt, ich würde zum jetzigen Zeitpunkt koscher essen? "


      Da war ich platt.

      Roger ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 15:12:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Bulliwulli
      von GB weiß ich nicht mehr und nicht weniger als alle anderen
      von Israel weiß ich:

      der Kunde existiert und ist begeistert, weil die Box mehr kann als versprochen (genau wie Do es stolz erwähnt hat)

      weil die Infrastruktur in Israel erst geschaffen werden muß, hat es der Kunde mit der Abnahme nicht sehr eilig und hält Do seit Monaten hin (der dann wieder uns hinhält)

      in sechs Monaten muß eine größere Anzahl von Boxen ausgeliefert sein, weil das Konsortium dann durchstartet mit der Einführung des iTV

      eine Abwicklung des Israel - Auftrages ist damit in Sicht, und das wird für manche Zocker so überraschend kommen, daß sie den Einstieg verpassen werden (ob dann vielleicht etliche Stück erst Anfang 2002 ausgeliefert werden , solllte für die Aktionäre keinen so großen Unterschied machen - bei dem Kursniveau!! und es wird auch einmal klar gesagt werden, daß nicht Do Grund war für die Verzögerung, sondern der Kunde)

      pechsuse (ich bringe denen Pech, die nicht rechtzeitig auf mich hören)
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 15:12:56
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ Bulliwulli
      von GB weiß ich nicht mehr und nicht weniger als alle anderen
      von Israel weiß ich:

      der Kunde existiert und ist begeistert, weil die Box mehr kann als versprochen (genau wie Do es stolz erwähnt hat)

      weil die Infrastruktur in Israel erst geschaffen werden muß, hat es der Kunde mit der Abnahme nicht sehr eilig und hält Do seit Monaten hin (der dann wieder uns hinhält)

      in sechs Monaten muß eine größere Anzahl von Boxen ausgeliefert sein, weil das Konsortium dann durchstartet mit der Einführung des iTV

      eine Abwicklung des Israel - Auftrages ist damit in Sicht, und das wird für manche Zocker so überraschend kommen, daß sie den Einstieg verpassen werden (ob dann vielleicht etliche Stück erst Anfang 2002 ausgeliefert werden , solllte für die Aktionäre keinen so großen Unterschied machen - bei dem Kursniveau!! und es wird auch einmal klar gesagt werden, daß nicht Do Grund war für die Verzögerung, sondern der Kunde)

      pechsuse (ich bringe denen Pech, die nicht rechtzeitig auf mich hören)
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:36:58
      Beitrag Nr. 34 ()
      Weil es so schön gelogen war - up!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:45:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      @LJ

      Bei allem was bei Metabox gelaufen ist.....bist du ein arbeitsloser, kleiner Besserwisser?


      Sorry....aber hast du wirklich nichts Besseres zu tun?
      Schau: Ich habe mit Metabox auch dicke Verluste, die Lage ist schlecht....aber das ist uns ALLEN hier bewußt.
      Es nervt einfach.....man versucht in einem thread einen interessanten Beitrag zu entdecken, und dann wurde er doch nur wieder "hochgeholt" von irgendeinem Oberschlaumeier.

      Verstehst?


      Langsam aber sicher machst du dich wirklich lächerlich.
      Du merkst es nicht, und das ist schlecht.....deine Beiträge waren nämlich zum Teil wirklich gut (siehe Recherche zum IV)

      Schade

      meGA
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:52:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich werde nie wieder einen Beitrag "hochholen" :D

      Ich schau mir gerade nur mal die Threads von Janphil an - ist schon erstaunlich wie er "gepush" hat.

      Oliver H. kaufe ich es noch ab, dass er ernsthaft an MBX interessiert war und daran glaubte - ok, ist halt in die Hose gegangen!

      Aber janphil scheint wirklich ein elender Pusher zu sein, von dem man nun nichts mehr hört!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 11:56:14
      Beitrag Nr. 37 ()
      Pechsuse...ich sage es nur einmal: die Box entspricht NICHT der Spec. des Kunden!!!!!!

      Before du jetzt losbruellst ...bitte versuche doch zu erklaeren warum...wenn sie doch wie behauptet fertig waere....

      Die Boxen nicht geliefert wurden??...und was zur Hoelle ist aus der AMPA geworden??? Schaue doch bitte mal auf deren Website....betrachte doch mal die Aussage zum Start.

      cu
      DARC (nicht meht investiert)

      ...ich fuerchte Domeyer hat einfach jeden getäuscht!
      ...der Insolvenzverwalter ist erschuettert....

      Da kommt jetzt die ganze Suppe hoch ..und die ist mehr als versalzen**
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:20:28
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gösta,

      1. es gibt noch immer keine "fertige" Box, Auftraggeber
      noch vorhanden bzw. interessiert
      2. keine "fertige" Box, keine Auftraggeber
      3. "fertige" Box, aber keine Auftraggeber

      welche dieser Möglichkeiten haben zur Katastrophe geführt?

      PS: war 6 Tage auf Urlaub

      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:23:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Von Anfang an,Lug und Betrug und ich habe es seit August mit 90 prozentiger Sicherheit geahnt. LOL,an all die naseweisen,pseudointelektuellen Dummschwätzer !
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 12:55:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sei gegrüßt fili

      Dein Name ist etwas länger geworden. Wie dem auch sei,
      die Chance mit dem Recht behalten beträgt immer 50:50

      Hätte auch anders ausgehen können. Aber was solls, Lehrgeld
      muß jeder mal bezahlen.

      Klaus
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 13:06:04
      Beitrag Nr. 41 ()
      ....soviel zur AMPA!!!!!!!!!!
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 13:14:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      DIESE ELENDEN VERLEUMDER HIER WERDEN HOFFENTLICH IHREM GESETZLICHEN RICHTER NICHT ENTGEHEN!!!
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 13:24:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      Spendi,

      warum ist ein Entwickler plötzlich verstorben und ein anderer hatte einen Nervenzusammenbruch. Katastrophenmeldung ist die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt.

      Vertriebsmanager verlässt die Firma.

      Alles sieht düster aus.

      Eines dürfte sicher sein, es gibt keine "funktionierende"
      Box, die vom Kunden abgenommen worden wäre.

      Es gibt keine "echten" Verträge, ein Vertrag, bei dem beide Seiten keinen Liefertermin bzw. Abnahmetermin vereinbaren, ist kein Vertrag. Domeyer hat immer wieder betont, dass man nicht unter Zeitdruck stehe, warum wohl?

      Wahrscheinlich war es MBX selbst, die diese wachsweichen Formulierungen in den Pseudo-Vertrag geschrieben habt, weil sie ihr unfertiges Produkt kannten.

      Jetzt hat sich nun alles gegen MBX gewandt, Box nicht fertig, Geld in einem Anflug von Großmannssucht verbraten, selbst gut Kasse gemacht, Staatsanwaltschaft ermittelt, die engen Mitarbeiter bekommen Fracksausen, scheiden aus oder liegen im Krankenhaus.

      Aus einer 50:50 Chance hat Domeyer eine 1:1000 Chance auf Erfolg gemacht.

      Noch lebt der Patient, aber der Puls wird täglich schwächer.
      Irgendjemand kauft die Aktien auf, ich tippe auf Israelis, die ein deftiges Geschäft durchziehen wollen.

      Von der einstigen Zukunftschance MBX ist tatsächlich nichts mehr übriggeblieben als ein lächerlich wirkender CEO.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 13:55:47
      Beitrag Nr. 44 ()
      Gösta,

      man vermeldet Zahlungsunfähigkeit, die Geheimniskrämerei
      geht weiter (Box, Kunden), Domeyer selbst sagt ja nicht
      viel, außer daß er die Geschäfte (welche Geschäfte?) weiter-
      führen möchte,wohin will Domeyer seine Geheimnisse mithin-
      nehmen? Fehlt an der Box vielleicht doch nicht mehr viel,
      wie ja Hoffmann behauptet?
      Lange geht dieses Ratespiel sicherlich nicht mehr weiter,
      keine Erlöse, keine Einnahmen,, also den Geschäftsbetrieb
      aufrechtzuerhalten ohne Zaster, das geht vielleicht noch
      ein paar Wochen, dann kommt das entgültige Aus.
      Setzt Domeyer "sein" Spiel bis zum endgültigen Untergang
      fort und verschwindet dann lautlos von der Bühne?

      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:48:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Spendi,

      entweder ist Domeyer ein abgefeimter Schurke oder

      eine ehrliche Haut, die glaubt, aber etwas realitätsentfremedt ist.

      Vielleicht verdrängt er auch einiges, um sich die Niederlage
      nicht selbst eingestehen zu müssen.

      Meine persönliche Meinung:

      Er ist eine Mischung aus allen Dreien.

      Eine ehrlicher kleiner Betrüger, der sich vor sich selbst schämt und nun nicht den Mut findet die Niederlage seinen
      Jüngern einzugestehen.

      Nicht jeder kann wie Jesus am Kreuz enden und gottesähnliche Verehrung erfahren.

      Oliver H. als Petrus und JanPhil als Johannes.

      Die Komödie wird jetzt "fett" gemacht.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:52:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      In einem Wort:

      Er ist ein Nebbich.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 15:54:53
      Beitrag Nr. 47 ()
      und Gösta als Judas. lol
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:21:06
      Beitrag Nr. 48 ()
      Fili,

      irgendwie scheinst du mir schon etwas verwirrt.

      Was soll denn das nun mit diesem Judas?

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:32:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      Gösta,MBX war doch deine Religion und jetzt der Verrat !
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 16:40:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hättest du meine Postings mit mehr Distanz zur
      Sache gelesen, wäre dir sicher aufgefallen, ich habe stets
      eine kritische Haltung bewahrt.

      Wer das nicht erkennen kann, wie du z.B., zeigt, wie verkniffen er gegen MBX polemisiert.

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 17:14:42
      Beitrag Nr. 51 ()
      @Gösta

      Judas war ein aufrichtiger Mensch im Vergleich zu Dir:D :D :D






      Userinfo
      Threads
      Threads des Users
      | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6



      Wie sieht es in Stephan Domeyer aus? Erfahrungsbericht!
      31

      Gösta
      13.05.01 15:09:10
      MBX & "zeitnah", was könnte das bedeuten ?
      28

      Gösta
      13.05.01 09:17:54
      Kann man Basher keulen lassen?
      184

      Gösta
      12.05.01 23:56:50
      Bedauerlich, viele MBX-Fans weichen der Basherbande!
      27

      Gösta
      11.05.01 16:34:08
      Welche Öffnungszeiten hat NASDAQ?
      7

      Gösta
      10.05.01 15:42:13
      Meine These:
      2

      Gösta
      08.05.01 10:54:44
      Wann hat MBX endlich ihren Eisprung Herr Domeyer?
      15

      Gösta
      07.05.01 23:30:15
      Wie steht es wirklich mit Metabox?
      27

      Gösta
      07.05.01 11:29:26
      Das "analytische Paradoxon des Herrn R."
      8

      Gösta
      05.05.01 10:03:50
      Frage zu: Bank- und Depotgebühren
      5

      Gösta
      04.05.01 15:32:09
      Eine Frage
      8

      Gösta
      04.05.01 12:56:20
      Hilfe, brauche gutes Rat!
      7

      Gösta
      04.05.01 12:56:09
      Frage an lark
      10

      Gösta
      03.05.01 22:01:18
      Und nun Herr Metabox ?
      9

      Gösta
      02.05.01 18:51:31
      Eine Frage
      3

      Gösta
      02.05.01 18:44:12
      Herr Domeyer gibt Erklärungen im MBX-Forum!! (besonders lesenswert!)
      24

      Gösta
      02.05.01 10:04:35
      Metabox im Vergleich zu Microsoft
      11

      Gösta
      29.04.01 17:44:49
      Was alle gerne wissen möchten,
      30

      Gösta
      29.04.01 17:00:01
      Wenn MBX am Ende wäre,
      24

      Gösta
      29.04.01 14:25:36
      Stephan Domeyer in der Rolle der Rosemarie Nittribit: "Boxen für den Staatsanwalt"
      1

      Gösta
      27.04.01 13:48:16
      Avatar
      schrieb am 23.08.01 20:45:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Danke, Janphil! Großartige Arbeit!

      @ Full Screen
      Morgen ist ein guter Tag zum Nachlegen!

      Herzlichst
      Ihr Hubert Hunold


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      >>Metabox: Bestandsaufnahme (1) - Fragen an Stefan Domeyer