checkAd

    Lycos Europe - Schrott oder doch eine gute Wahl? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.00 18:00:00 von
    neuester Beitrag 01.12.00 16:52:04 von
    Beiträge: 6
    ID: 309.528
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 296
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:00:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, Lycos-Fans. ;)

      Nachdem es im Board ruhig geworden ist um Lycos, der Kurs gnadenlos abrutscht, und ausser weinerlichen Flachpostings (fast!!) nichts mehr über Lycos zu lesen ist, wird Zeit für einen brauchbaren Thread.


      Ich habe mal die News der letzten Zeit nochmal in Kurzform zusammengefasst:

      1. Übernahme von Spray Network
      Durch diese Übernahme hat Lycos E. seine schon bisher sehr gute Stellung in Europe massivst ausgebaut. Speziell in Skandinavien und Frankreich, wo Lycos bisher noch nicht so stark vertreten war, ist man auf eine Spitzenpos. gerutscht.

      Meines Wissen (leider ohne Quellenangabe) erhöht sich durch die Übernahme der Jahresumsatz um ca. 28 Mio. Euro. Ein Wachstum (gesehen vom Jahresumsatz 98/99) von über 50 %.
      Der Nachteil sind die recht hohen Verluste, die Spray (genau wie Lycos ;) ) noch schreibt. Durch so eine Übernahme entstehen aber auch hohe Synergie-Effekte, sodaß sich auf jeden Fall ein großes Einsparpotenzial auftut.

      Das ganze wurde ausschliesslich mit Aktien bezahlt.
      (84,3 Mio. Anteile im Wert von 1,3 Mrd. Euro bei einem Kurs von ca. 10 Euro).

      2.Vertiefung der Zusammenarbeit mit Bertelsmann
      ...wurde perfekt gemacht. Dadurch wird ein Mehrumsatz von ca. 57 Mio. Euro in den nächsten 2 Jahren gerechnet!

      3. Übernahme durch Multi-Mania
      Diese französiche IT-Community ist ang. die größte in Frankreich. Ziel sei eine deutlich gesteigerte Marktdurchdringung und eine stark gesteigerte Zahl an Seitenaufrufen zu erreichen. Bezahlt wurde das ganze wieder ausschl. über Aktien (22 Mio. Aktien = 6,4 % des Gesamtkapitals)

      Außerdem wurden weitere Anteile an der Suchmaschine Fireball erworben, sowie die Lizenz für "Angelfire" gekauft (??)

      Neuere Geschätszahlen:

      Im 1. Quartal 00/01 ging der Verlust um 42% zurück. Der Umsatz stieg zum Vergleichszeitraum um 226 % auf 15,8 Mio. E an.
      Diese Zahlen beinhalten NICHT die oben angesprochenen Übernahmen!!

      Die Bruttomarge blieb (trotz den ständigen Unkenrufen, der Markt für Werbung breche weg!!) unver. bei 34 %.

      Aktuelle Marktkap.: 2,28 Mrd. Euro
      Liquide Mittel: 0,528 Mrd. Euro

      Marktreichweite Sept. 00:
      Deutschland: 36,1 %
      England: 27,3 %
      Frankreich: 24,2 %

      Die Zahl der Seitenaufrufe ist im Zeitraum von Sept. 99 auf Sept. 00 um 195 % gestiegen auf 16,5 Mio./Tag!


      Mein pers. Fazit:

      Da ich schon länger (zu höheren Kursen :cry: ) in Lycos Europe investiert bin, bin ich grundsätzlich positiv zu L. eingstellt. Das hat aber auch seine Gründe.

      Rund 1/4 der Marktkap. sind durch BARBESTÄNDE!!! gedeckt. Wieviele Werte können sowas von sich behaupten? Lycos ist auf einem glasklaren Wachstumskurs. Macht im Moment (sicher auch in diesem Geschäftsjahr) dicke Verluste. Die aber auch ohne Probleme bewältigt werden können.

      Die IT-Branche wurde anfang des Jahres hochgepusht, jetzt wird sie fallengelassen. Bei einigen Werten (den berühmten Pommesbuden) sicher zurecht. Man sollte aber doch zwischen letsbuyit und Lycos den Unterschied erkennen können.

      Lycos als das 2.größte Portal im riesigen Internet-Markt Europa wird MIT SICHERHEIT nicht in ein paar Jahren verschwunden sein.

      Bei der momentanen Stimmung sicher kein "strong buy", aber jetzt noch zu verkaufen halte ich schlicht für falsch. Ich will jetzt nicht den Looser-Spruch bringen: Ich schau gar nicht, bin ja Langfristanleger. Aber wer einen Anlagehorizent von länger als 3 o. 4 Monate hat, sieht bei L. sicher deutlich höhere Kurse.
      Schließlich sind wir heute an einem Kurs angelangt, der vor allen Übernahmen und guten News schon mal da war.



      Auf rege Diskussion


      Grüße
      MGS
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:04:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schrott.
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 18:11:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Zu der Aktie hab ich nichts zu sagen. Aber das Portal an sich ist echt gut. Die haben auch einiges an Partnern, z.B. Playboy für den Erotikbereich etc. Lycos verschwindet hoffentlich nicht so schnell von der Bildfläche. Verschicke gerne sms von dort. Spray ist auch nicht schlecht. dort kann man beispielsweise seiner Freundin einen SMS Adventskalender schicken. Coole Idee. Die werden sich schon halten. Vor allem mit Bertelsmann im Rücken. Finde Lycos übrigens tausend mal besser als t-online.

      Jockipoo
      Avatar
      schrieb am 29.11.00 19:40:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Leider hab ich vorher noch was gegessen:

      Den Internetzugang von Lycos: Comundo


      Lt. einer Statistik vom Sept.00 (sorry, wieder keine Quelle, kanns nicht mehr finden) Platz 4 der Provider mit einem Marktanteil von 2,7 %.

      Auch hier gilt wie bei den vielen Konkurrenten bei den Portalen:

      Die Größe entscheidet.

      Nur wer es sich leisten kann, genügend Aufmerksamkeit zu erzeugen (also zu werben), hat eine Chance in dem hartumkämften Markt. Dazu sind nur die wenigsten in der Lage.
      (siehe Sonnet, NGI etc., kleine Klitschen, jetzt mehr oder weniger Pleite)

      In einigen Jahren werden sich die Reihen der Anbieter ausgedünnt haben. Sowohl bei den Portalen als auch bei den Providern.

      An die Zweifler:
      Ich habe schon des öfteren das Argument gelesen, die Eintrittsbarieren seien so niedrig, daß es immer eine "Portal- und Providerschwemme" geben wird.

      Find ich nicht. Klar kann jeder mit ein bischen Sachverstand so was zusammenbasteln. Aber wenns niemand kennt, wird der "Einsteiger" nie eine Konkurenz zu den Großen. Nach kurzer Zeit ist der Ofen wieder aus, weil nie die nötigen Nutzerzahlen erreicht werden, um zahlungskräftige Werbepartner zu finden.

      Grüße
      MGS
      Avatar
      schrieb am 30.11.00 15:46:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      .. habe nur sehr wenige, bin aber der Meinung, dass das
      Hauptproblem von Lycos Europe der Vertrauensverlust der
      Anleger (und nicht nur der Kleinen!) ist. Dieser kann
      nur durch eine frueher erreichte Gewinnzone also ein
      ueberdurchschnittliches (bisher noch nicht erwartetes)
      Wachstum wett gemacht werden. Vorher passiert nix.

      Meine Meinung.
      ciao go2dive

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.12.00 16:52:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich fass es nicht.

      Guter Gesamtmarkt und Lycos ist auf

      ABSOLUTEM Allzeittief.



      Mir vergeht echt die Lust an der Börse.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Lycos Europe - Schrott oder doch eine gute Wahl?