checkAd

    Vectron wird seinen Weg gehen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 10:09:28 von
    neuester Beitrag 11.12.00 22:33:25 von
    Beiträge: 27
    ID: 311.227
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 795
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007608606 · WKN: 760860
    0,0050
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 03.08.15 Xetra

    Werte aus der Branche Sonstige Technologie

    WertpapierKursPerf. %
    110,53+20,00
    654,00+11,54
    6,6500+10,83
    6,0900+10,53
    4,8600+9,95
    WertpapierKursPerf. %
    13,225-6,87
    0,5911-9,41
    0,5430-10,25
    1,9899-11,56
    2,2025-18,12

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 10:09:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin Manager in einem Unternehmen der Systemgastronomie. Wer mit Restaurants und Bäckereisnacks oder ähnlichen Konzepten Geld verdienen will, benötigt ein aussagefähiges Controlling über Stundenumsätze, Verkauf pro Kunde, Verkauf pro Warengruppe um nur einige Kennzahlen zu nennen, um Sie mit eigenen Filialen oder Wettbewerbern vergleichen zu können. Außerdem ist eine Kontrolle der Service-Mitarbeiter sehr wichtig (Stichwort. Verhältnis Wareneinsatz-Umatz) um die geringen Deckungsbeiträge nicht in den Taschen von "Plattmachern" verschwinden zu lassen. Wer sein Filial-Unternehmen strategisch führen will benötigt Management-Informationen!

      Vectron ist mit seinen Produkten hier ausgezeichnet postioniert. Die falsche Markteinschätzung durch das Vectron-Management wurde mit einer Kurshalbierung mehr als ausreichend bestraft. Zusätzlich wurde negativ bewertet, dass man sich bei Vectron mit Begriffen wie offline und m-commerce beschäftigt. Unternehmen die sich danmit "schmücken" kommen zur Zeit branchenübergreifend unter die Räder, weil die Gegenbewegung zum e-businnes-Hype des letzten Frühjahres im Moment ihren Höhepunkt erlebt.

      Vectron wird seinen Weg machen, obwohl das Unternehmen jetzt mal vor einen dicken Stolperstein gelaufen ist. In unserer Branche hat Vectron eine sehr gutes Image, weil die Produkte und die Konzepte gut sind.
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 10:32:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vectron beschäftigt sich mit Offline. Korrekt.
      Nichts hinzuzufügen, ausser, was macht so ein Unternehmen an der Börse?

      Wann wird es dort verschwinden?
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 13:34:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Scam2000 - offline - dummer Fehler von mir. Ich meine die wireless-Kassensysteme:

      Kein Handy, sondern eine mobile Kasse
      Die Vectron POS Mobile ist eine komplette Vectron - Kasse mit der Intelligenz und den Bedienungsmöglichkeiten, die alle Vectron - Kassen auszeichnen. Sie kann mit anderen Vectron - Kassenmodellen vernetzt, mit dem Vectron Commander an PCs angeschlossen werden und Daten übertragen. Damit müssen Sie auf keines der bewährten Vectron - Features verzichten.
      Die Vectron POS Mobile benötigt für ihren Betrieb lediglich eine Funkstation. Das Prinzip ist ähnlich wie bei einem Schnurlos - Telefon: Die Funkstation ist die intelligente Steuerzentrale, mit der das Mobilgerät kommuniziert. Sie können das System mit zusätzlichen Kassen aufrüsten, müssen es aber nicht. Eine zusätzliche, stationäre Kasse ist nicht unbedingt notwendig!
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 14:31:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier ein Kommentar von Euro am Sonntag (S. 41):

      Erstmals seit dem Start des Eams-Musterdepots erwischte es einen Depotwert mit voller Breitseite. Der Kurs von Vectron, einem Hersteller von Kassensystemen, stürzte in dieser Woche um 60 Prozent und wurde mit Pauken und Trompeten ausgestoppt. Damit nicht genug. In der Vorwoche hatte ich einen sehr positiven Bericht über diese Firma geschrieben. Es ging dabei um die Phantasie, die in Vectron-Net steckt. Nun hat alles, was in diesem Beitrag stand, nach wie vor Gültigkeit. Vectron entwickelt ein System, mit dem Handybesitzer künftig Tischreservierungen in Restaurants vornehmen und auch gleich per Mobiltelefon bezahlen können. Dieses Geschäftsmodell besitzt unverändert großes Ertragspotenzial. Daß das Vorhaben kurzfristig auf die Gewinne drückt war auch klar und wurde in Euro angesprochen. Schließlich steckte die Firma schon seit Monaten Geld in das Projekt.
      Das erklärt die schlechjten Zahlen vom Donnerstag aber nur zum Teil. Statt von bisher erwarteten 50 Millionen mark umsatz spricht Vectron jetzt von 39 Millionen Mark. Der Gewinn werde statt bei sieben nur bei einer Millionen Mark liegen. Vectron gibt dafür drei Gründe an:
      Verzögerung bei der Einführung neuer Produkte, akquirierte Firmen konnten noch nicht bilanziert werden, und die Lagerbestände sind bisher falsch ausgewiesen worden. Alle drei Dinge hat das Management zu verantworten.
      War das zu ahnen? Dass die Zahlen so schlecht ausfallen, ist erst einen Tag vor der Ad-Hoc-Meldung von zwei extra hinzugezogenen unabhängigen Wirtschaftsprüfern festgestellt worden. Das Management selbst hatte von der ganzen Aktion nichts. Die Frist, bis zu der die Altaktionäre ihre Papiere nicht verkaufen dürfen, wurde ein zweites Mal freiwillig von ursprünglich 31. Dezember 99 auf den 30. Juni 2001 verlängert. Es scheint sich um ein Problem im Controlling zu handeln, das am bisherigen Geschäftsverlauf nicht abzulesen war.
      Unter dem Strich Bleibt:
      Vectron wird im fünften Jahr in Folge den Umsatz verdoppeln. Die Investitionen in die neue Technik können (im Gegensatz zu den meisten Internet-Start-ups) aus dem Gewinn finanziert werden. Dürfte die Firma alle Übernahmen in diesem jahr konsolidieren, läge der Umsatz bei 70 Millionen Mark. Die Aktie ist derzeit mit einer Marktkapitalisierung von 50 Milliionen Euro also günstig. Langfristanleger sollten daher die aktuellen Probleme unter Wachstumsschwierigkeiten verbuchen.

      Schwarzmahlen ist also nicht angesagt! Abhängig von der Entwicklung an der Nasdaq könnten wir nächste Woche zumindest eine 7 (evtl. 8) vor dem Komma widersehen!
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 14:39:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sag ich doch! Was dieser Analyst "im Allgemeinen" beobachtet", kann ich "im Besonderen" an der Basis bestätigen. Vectron kommt zurück, da bin ich wirklich sehr zuversichtlich. Wer eigene Recherchen anstellt, wird wohl zu einer ähnlichen Schlussfolgerung kommen!
      Also: schaut Euch das Unternehmen genau an - ein schöner Wachstumswert, mit handfesten, bereits erfolgreichen Produkten und einem kräftigen Schuss Phanatsie!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 14:41:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,
      ich bin ebenfalls der Meinung,daß Vectron seinen
      Weg gehen wird.Die Story des Unternehmens und seines
      Geschäftsfeldes stimmt meiner Ansicht nach.
      Bin allerdings nur ein "dummer" Vectronaktionär,der
      sich aufgrund von AD Hoc`s , Analystenmeinungen und
      Postings - wie hier- eine Meinung bilden muß.
      Die letzten Zahlen waren natürlich - besonders bei diesem
      Börsenklima - etwas schockierend.
      Andererseits hätte dieser Gewinnrückgang vor einem
      3/4 Jahr noch niemanden gestört solange die Story stimmt.
      Bei kleinen, schnell wachsenden Unternehmen ist es doch
      normal, daß Sprünge von der Gewinnzone in die Verlustzone
      und zurück (so schlimm war es hier ja gar nicht) aufgrund
      von Zukunftsinvestitionen vorkommen können/ müssen.
      Ein "Großauftrag", eine große Investition oder Aquisition
      macht sofort eine Neubewertung des Unternehmens notwendig.
      Letztendlich ist es aber keine Wissens- sondern eine
      Glaubensfrage, denn in die Zukunft schauen kann niemand.
      Mein Vertrauen hat Vectron.
      (Eine Anlage am Neuen Markt ist natürlich spekulativ )
      MfG: JoeStm
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:28:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      up - Weitere Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:18:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      „Verzögerung bei der Einführung neuer Produkte, akquirierte Firmen konnten noch nicht bilanziert werden, und die Lagerbestände sind bisher falsch ausgewiesen worden. Alle drei Dinge hat das Management zu verantworten.„
      Ich schließe daraus: Produkte gut, Management mit dem schnellen Wachstum überfordert. Und letzteres erfordert einen Bewertungsabschlag. Vectron sucht übrigens schon seit Monaten einen Beteiligungs-Controller und scheint keinen zu finden.
      Blaumaler
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:40:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      @zenands:
      > Es scheint sich um ein Problem im Controlling zu handeln, das am bisherigen
      > Geschäftsverlauf nicht abzulesen war.
      > Unter dem Strich Bleibt:
      > Vectron wird im fünften Jahr in Folge den Umsatz verdoppeln. D

      Wenn Vectron eine so schlechte Übersicht über seine Geschäftszahlen hat, dann ist denen sicher noch gar nicht aufgefallen, dass in den Neunmonatszahlen auch Umsätze mit den Vectron-Niederlassungen in den Niederlanden und den USA enthalten sind. Im Konzernabschluss zum Jahresende werden diese Umsätze eliminiert.

      Würde mich nicht wundern, wenn das Management dann wieder ahnungslos aus allen Wolken und die Umsatzverdopplung ins Wasser fällt.

      > Die Investitionen in die neue Technik können (im Gegensatz zu den
      > meisten Internet-Start-ups) aus dem Gewinn finanziert werden

      Die weiteren Investitionen werden zunächst mal mit Bankkrediten finanziert, da (a) das Geld aus dem Börsengang aufgebraucht ist, und (b) Vectron zwar einen Gewinn ausweist, aber gleichzeitig auch einen negativen operativen Cash Flow: -10 Mio. DM in den ersten neun Monaten dieses Jahres. Vectron ist ein Cash-burner.

      @Blaumaler:
      > Produkte gut, Management mit dem schnellen Wachstum überfordert.

      Genau.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 21:58:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ mandrella

      >>>Wenn Vectron eine so schlechte Übersicht über seine Geschäftszahlen hat, dann ist denen sicher noch gar nicht aufgefallen, dass in den Neunmonatszahlen auch Umsätze mit den Vectron-Niederlassungen in den Niederlanden und den USA enthalten sind. Im Konzernabschluss zum Jahresende werden diese Umsätze eliminiert. <<<<

      Woher hast Du das, wo steht das, wer behauptet das außer Dir????

      ???

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:29:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sorry, ich war nicht ganz auf dem neuesten Stand. Eigentlich sollten die Niederlassungen in den USA und Holland noch in diesem Jahr konsolidiert werden, aber wie ich gerade beim nochmaligen Durchlesen der letzten adhoc-Meldung feststelle, wurde die Erstkonsolidierung auf Januar 2001 verschoben - angeblich, weil es zu aufwändig wäre, geprüfte Jahresabschlüsse für die Tochterunternehmen zu erstellen.

      Durch diesen Bilanztrick kann Vectron nun die gesamten Innenumsätze - außer mit Hartek - in der 2000er Konzernbilanz ausweisen, und die schlechten Zahlen der Tochterunternehmen tauchen in den 2000er Zahlen noch nicht auf. Dass die Zahlen schlecht sind, sieht man im Neunmonatsbericht: Der Buchwert der Tochterunternehmen liegt nur noch bei 12.000 DM, und sie haben 7 Mio. DM an Schulden bei der Vectron AG.

      Merkwürdigerweise findet man in der GuV der Vectron AG jeweils ein Ergebnis der assoziierten Unternehmen von exakt 0 DM. Ob das so seine Richtigkeit hat? Machen die tatsächlich 7 Mio. DM Schulden, brauchen fast ihr gesamtes Eigenkapital auf und produzieren dabei ein exakt ausgeglichenes Ergebnis? Sehr, sehr merkwürdig.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:23:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      gerade eben geschehen (auf Xetra)

      Realtimekurs Veränderung (+/-) Veränderung (%) Geld (Stück) Brief (Stück)
      6,60 +0,70 +11,86% 0,00 (0) 0,00 (0)

      Zeit Einzelumsatz Gesamtums. Trend Volen in Euro
      20:06:21 10.000 50.637 ==-+-+=+ 334.204

      Eröffnung Hoch Tief Vortag Datum
      5,99 6,60 5,80 5,90 05.12.2000


      ...

      Don Casso
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:31:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      kann das jemand deuten:


      VECTRON SYSTEMS AG / (XETRA)
      Kurs Umsatz Zeit
      6,60 10.000 20:06 <<<<<<
      6,30 1.000 20:00 <<<<<<
      6,30 1.177 19:59 <<<<<<
      6,01 1.252 19:56
      6,23 50 19:50
      6,15 836 19:28
      6,20 200 19:26
      6,20 500 19:15
      6,20 150 18:58
      6,20 200 17:31
      6,00 760 17:29
      6,15 400 17:22
      6,20 200 17:18
      6,17 3.265 17:04
      5,95 100 16:33
      6,01 400 16:28
      6,03 300 16:22
      6,13 100 16:02
      6,00 250 15:38
      6,01 150 15:26
      6,17 335 15:21
      6,13 200 15:20
      6,07 600 15:18
      6,07 150 15:08
      5,95 5.000 15:03 <<<<< (war definitiv eine Kauforder!)
      5,98 400 14:36
      5,90 33 14:30
      5,90 320 14:29
      5,98 200 14:28
      5,97 600 14:12
      5,90 664 14:00
      5,98 600 13:41
      6,00 1.195 13:37
      6,01 2.400 13:31
      6,01 600 13:08
      6,18 800 12:46
      6,17 150 12:42
      6,10 1.010 12:37
      6,11 90 12:00
      6,10 400 11:12
      6,13 600 11:12
      6,20 296 11:11
      6,25 250 11:00
      6,32 250 10:59
      6,33 750 10:58
      6,32 100 10:45
      6,32 200 10:44
      6,30 350 10:39
      6,25 333 10:37
      6,20 121 10:28
      6,24 600 10:28
      6,15 1.000 10:24
      6,30 100 10:23
      6,25 50 10:06
      6,25 750 10:06
      6,13 600 10:02
      6,05 500 9:46
      6,05 100 9:44
      6,08 600 9:28
      5,97 600 9:27
      5,80 1.000 9:24
      6,02 100 9:24
      5,80 2.100 9:23
      6,02 500 9:22
      5,92 100 9:19
      5,99 1.650 9:


      Irgendwer sammelt hier kräftig ein!

      Ein wieder sehr beruhigter

      Don Casso
      (konnte heute endlich auch wieder "zuschlagen"...)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:37:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      In der Schlußauktion sind nochmal 10000 St für 6,60 übern Tisch gegangen. Hat mich auch etwas verwundert. Seltsam daran war, daß die Schlußauktion eigentlich schon ca. 30 sek vorbei war. :confused: Zumindest stand bei mir schon -Market closed-
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:44:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Don Casso
      Ich habe VEC heute ganz gut verfolgt, konnte aber nicht den Eindruck gewinnen, daß im großen Stil eingesammelt wird. Der Verkaufsdruck hat etwas nachgelassen, die von Dir angesprochene Order wurde aber sehr schnell und in einem Stück bedient.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:47:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Auf dem Niveau ist Vectron doch ein glasklarer Übernahmekandidat..
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 20:57:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vectron wird DIE aktien in Dezember!

      Mein Kursziel 9,90 Euro!

      Wie ist eure Meinung dazu??
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:03:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      nur ein groß-auftrag, und es sind 100% drin.

      frage:

      warum kommt vectron an keine großen kunden? wie sieht es denn dort
      mit der konkurrenz aus?
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:19:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich hab mir meine eigene Theorie zurechtspekuliert und nach der erwarte ich vor Januar/Februar keine Kurssprünge - aber hohe Volatilität und die werde ich nutzen. :D
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:25:42
      Beitrag Nr. 20 ()
      erläutere doch mal deine Theorie!
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:37:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      @haiti bei welchem Kurs hast Du 100% ???
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:43:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      @kiki
      Wieso sollte ich. Alles reine, wildeste Spekulation, die keinem was nützt. Es kann sein oder auch nicht. Ich habe weder Quellen noch Fakten anzuführen. Ich könnte mich nicht mal auf eine Diskussion einlassen, weil ich nur Vermutungen habe. So brauche ich mich aber auch vor niemandem zu rechtfertigen, wenn es doch anders kommt.

      Eines steht für mich aber immer noch fest: Vectron wird seinen Weg gehen (damit ich aber ruhig schlafen kann, stelle ich vorerst jeden Tag glatt)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:47:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      @only4fun OK!
      Viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:25:28
      Beitrag Nr. 24 ()
      @only4fun

      Ich glaube, ich weiß, was Du meinst, habe das am Freitag beobachtet und heute zum 1. mal probiert: mit geringem Erfolg...aber immerhin...

      @ alle

      Seltsam ist schon, daß hier heute eigentlich wieder nur positive Postings zu lesen sind...
      (Natürlich verständlich, daß die "alten" Vectron-Freaks im Moment ziemlich sauer sind... tröstet euch, ich habe in den letzten 2 Wochen mit Vectron auch einiges Geld verloren!)

      Seht es doch einfach als einen Neuanfang! Ich zumindest habe heute wieder "erste Positionen aufgebaut"

      ....Bitte aber immer daran denken, daß der "Altaktionär" mit ziemlicher Sicherheit noch nicht "alles" verkauft hat!!!!

      Ich glaube, ihr versteht mich?

      Don Casso

      PS
      den "Neulingen" hier empfehle ich dringends, die "alten" Vectron-Threads zu lesen...(aber nicht zu euphorisch werden...)
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 20:41:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      Erneuter Einbruch! Warum?
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:25:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...weil die Aktie überbewertet ist. Außerdem wurden die Langfristanleger getäuscht, das Vertrauen ist dahin. Nur noch was für Zocker.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:33:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bin einfach sprachlos!
      Ein Wert mit dem sie ruhig schlafen können?
      mx ist heilfroh sich rechtzeitig verabschiedet zu haben!
      Es tut mir nur für den Anleger leid der hier Vertrauen investiert hat und maßlos enttäuscht wurde.

      Gruß an die Standhaften!mx


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,65
      +3,14
      -1,06
      -0,07
      +4,32
      -1,45
      +14,43
      +1,89
      -1,54
      -4,46
      Vectron wird seinen Weg gehen!