checkAd

    Met@box technischer Kauf: kurze Analyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 12:52:53 von
    neuester Beitrag 26.02.01 21:35:11 von
    Beiträge: 15
    ID: 311.279
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.445
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 12:52:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Charttechnik (logarithmische Skalierung, Linienchart):

      Fallender Keil seit Anfang Oktober, der Ausbruch erfolgte mit relativ hohen Umsätzen am 28.11.00, nachdem gut die Hälfte der Formation vollendet war. Momentan testen wir die obere Begrenzungslinie des Keils an, befinden uns also in der Phase des Pull-Back. Die nächsten Tage wird es sich zeigen, ob der Ausbruch nachhaltig war. Es handelt sich hierbei um eine glasklare Trendwendeformation, da die Neigung des Keils in Richtung des vorherigen Trends gerichtet ist. Der fallende Keil als Trendwendeformation kommt eher selten vor und ist als extrem hausseträchtige Formation zu werten.

      Unterstützt wird diese Interpretation durch die Ausbildung einer bullishen Divergenz seit Oktober im MACD (8,17,9). Der RSI durchbrach am Donnerstag seine abfallende obere Trendgerade nach oben und hat damit auch ein Kaufsignal generiert.

      Widerstände: der GD38 bei 6,80 Euro, der nächste bei 10 (war in der Vergangenheit schon mal wichtig, wurde vor kurzem intraday schon genommen), der nächste wichtige bei 15 und dann und der GD200 bei ca. 17,50 Euro.

      Fundamental:

      ergibt sich bei einem Kurs von 6 Euro eine Marktkapitalisierung von 84 mio. Euro (14. mio .Aktien). Sollte der Israel-Auftrag zustande kommen und die Gewinn- und Umsatzprognosen eingehalten werden können, wird die AG momentan mit einem KGV von 2,5 und einem KUV von 0,27 bewertet.

      Als kurzfristig wichtige Termine sind in diesem Monat die Präsentation der Phoenix und der Start der Serienproduktion für Israel zu nennen. Als negative Komponenten könnten schlechte Pressemeldungen infolge des Bilanzfehlers fungieren.

      Na, weiß der Markt schon mehr, als die ganzen Presse-Fuzzis ? ;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 13:10:35
      Beitrag Nr. 2 ()


      Sicher findet jemand noch einen besseren logarithmischen Chart.

      JP
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 13:46:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Anstieg und die Stabilisierung im zweistelligen €-Bereich von Metabox kann nur noch von wirklich schlechten Nachrichten gestoppt werden. Alle die verkaufen wollten hatten reichlich Gelegenheiten, weitere gute Nachrichten lassen den Kurs explodieren.

      Die Fast Stochastik kündigt einen kurzfristigen Anstieg an,
      das Momentum verspricht anhaltende Besserung (sieht man besser bei der Auflösung von einem Jahr):



      ciao ZO
      (vorsicht Leute, bin Optimist und kein Charttechniker)
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 13:56:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Chart von MBX ist ein Paradebeispiel für mein Reden seit Jahren, daß man mit logarithmischen Charts arbeiten muß. Die linearen verzerren die Verhältnisse - wie bei Landkarten, wenn man die Größenverhältnisse von Grönland mit denen der Äquatorregion vergleichen möchte. Der logarithmische Chart würde dem Globus entsprechen.

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 14:28:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hat zwar nichts mit Chartechnik zu tun, aber:

      Unterhaltungselektronikbranche setzt auf Surfen per TV

      Während die PC-Hersteller im Weihnachtsgeschäft in die Krise schlittern, verspürt die Branche der Unterhaltungselektronik Rückenwind. Das Jahr 2000 brachte den Unternehmen einen Umsatz von 37,5 Milliarden DM (19,2 Milliarden Euro) mit Fernsehern, Videokameras und -recordern, Hifi- und Telefongeräten sowie Computern, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Rainer Hecker, in einem Gespräch mit dpa. Dies entspreche einem Zuwachs von zehn Prozent.

      1999 schlossen die Unternehmen mit 34 Milliarden Mark Umsatz gemessen an den Endverbraucherpreisen ab. "Wir befinden uns seit 1998 im Aufwärtstrend und werden diesen auch in 2001 fortsetzen. Wir werden dann allein mit der klassischen Unterhaltungselektronik um etwa fünf Prozent wachsen können", prognostizierte Hecker.

      Mit der Vorweihnachtszeit breche für Hersteller und Handel die wichtigste Zeit des Jahres an. Auf den Wunschzetteln der Bundesbürger stehe auch in diesem Jahr die Unterhaltungselektronik ganz oben, sagte Hecker. Der Renner im Weihnachtsgeschäft sei der DVD-Spieler mit Heimkino-Anlage, die wegen der digitalen Qualität Klangeffekte wie im Kino ermöglicht. Im nächsten Jahr sollen in Deutschland eine Millionen dieser Geräte verkauft werden. Aber auch hochwertige Fernsehgeräte im Bildformat 16:9 seien gefragt. Insgesamt sei das Wachstum von Handel und Herstellern aber "nicht gerade dynamisch", schränkte Hecker ein.

      Künftig wird der Fernseher nach Heckers Worten mehr und mehr das Gerät für den Zugang zum weltumspannenden Computernetz Internet. "Mit den Fernsehgeräten haben wir eine Haushaltsabdeckung von 100 Prozent. Wir müssen diesen Markt im Gegensatz zu den PC-Herstellern nicht mehr erobern. Wir müssen ihn nur attraktiv halten." Schon jetzt werde daran gearbeitet, über die Fernbedienung des Fernsehers eine im Programm eingeblendete Internetadresse anklicken zu können. Dann teile sich der Bildschirm und parallel zum Programm könne der Verbraucher das Internetangebot mit zusätzlichen Informationen nutzen. Das werde auch neue Möglichkeiten für das Online-Shoppen mittels Fernseher ergeben, meinte Hecker. (dpa) / (jk/c`t)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:47:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Walter Burns,

      sehe es genauso wie du. Daher habe ich mein Depot mit einigen Aktien mehr von mbx aufgestockt.

      PS: Ich weiß nicht, wann du das letzte mal die mbx-Seite besucht hast - aber, falls du heute nachmittag noch nicht drin warst, schau jetzt mal rein. Es lohnt sich! Du bist schon eine Berühmtheit geworden!

      mfg
      carlo02
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:09:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also wenn man sich so anschaut wie sich der Kurs an die 38-Tage Linie heran pirscht,
      und natürlich die Fast Stochastik nicht zu vergessen,
      Zucker, allererste Sahne, ultrageil,
      mindestens 6,80 vielleicht sogar 6,85 sollten morgen doch drin sein! :D

      ciao ZO :)
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 23:11:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      ah leute, charttechnik hin oder her... gelingt es meta böxchen an den mann zu bringen sehen wir alh + ein paar hundert % :D ..geht es -aus welchen gründen auch immer- schief... sind wir schneller unterm atl als wir die bilder posten können ;)...und...aus den "bildchen" wird man bei meta nicht viel schlauer...es wird erst hilfreich sein, wenn meta bei so genannten "annaliesten" wieder als solides investment angesehen wird...



      MC
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:38:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Charttechnik-Update:

      Die oben angesprochen Trendwendeformation des abfallenden Keils scheint Teil einer übergeordneten, bedeutenderen Formation zu sein. Es handelt sich dabei um eine lupenreine Umkehrformation in Gestalt einer Kopf-Schulter- Bodenformation.

      Es bildet sich derzeit die rechte Schulter heraus (linke Schulter am 29.9.00 bei Kurs von 6,25 Euro, Kopf am 23.11 bei 4,57 Euro, rechte Schulter vermutlich bei 5,51 Euro). Das Volumen verlaeuft dabei dieser Formation entsprechend trendfolgend. Als bedeutender Widerstand fungiert der "gleitende Durchschnitt 38" bei 6,25 Euro. Der Ausbruch aus der Formation wird beim Durchbrechen der abfallenden Nackenlinie, derzeit bei 7,80 Euro (Anfang Februar weist diese Trendgerade ca. einen Wert von 6,50 Euro auf), vollzogen. Der Durchbruch sollte mit hohem Volumen erfolgen. Vorsichtige Kaeufer warten den Durchbruch dieser Geraden ab. Meistens naehert sich der Kurs in Form eines Pull-Backs nach erfolgtem Ausbruch nochmals der Trendlinie an (guter Kauf-Zeitpunkt), um dann auf das (technische) Formationsziel zu steuern. Das technische (Mindest-)Kursziel wird abhaengig vom Zeitpunkt des Ausbruchs bei ca. 10-12 Euro liegen. Da in diesem Bereich keine signifikanten Widerstaende liegen, gehe ich davon aus, dass mittelfristig der langfristige gleitende Durchschnitt bei ca. 17 Euro angesteuert wird. Voraussetzung ist jedoch der Beginn der Auslieferung nach Israel (sonst sieht es duester aus !).

      Auffaellig ist meiner Meinung noch das Momentum (T=20), das sich seit Ende September in einem aufsteigenden Trend befindet und somit eine positive Divergenz bildet. Die anderen wichtigen Indikatoren würde ich als neutral bewerten, das OBV scheint gerade zu konsolidieren.

      Es kann demnach von einer Fortführung der charttechnischen Trendwende gesprochen werden.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 18:43:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Walter Burns

      M.E. erklären die News (der Vergangenheit) die Kursentwicklung überzeugender als es die Charttechnik vermag.

      Insbesondere die Kursentwicklung im September, an dessen Ende (28.09.00) die Gewinn- und Umsatzwarnung stand, läßt darauf schließen, dass es Erwartungen des sich verzögernden Israel-Deals gab, die zu konsequenten & zügigen Verkäufen führten. Tiefe Abstürze bei marktengen Werten legen nicht selten Insiderwissen und Insiderhandlungen nahe.
      Die Charttechnik hatte im August / September zwar auch keine steigenden, eher rückläufige Kurse signalisiert, aber - und das ist wesentlich - nicht in diesem Tempo, sondern auf einer längeren Zeitachse.

      Heftige Kursbewegungen dürften auch künftig vorrangig durch News ausgelöst werden. Und, es werden dieselben Insider wie im September sein, die wissen, welche News wann kommen werden.

      cu
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 13:21:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich denke, es ist ein Gemisch aus News und Charttechnik, was beim Kursverlauf der Metabox AG eine Rolle spielte. Fakt ist, daß der Kursverlauf (v.a. die Charttechnik) die meisten News vorweggenommen hat. Meiner Meinung nach muß der Kurseinbruch differenzierter gesehen werden:

      1. Ein großer Teil der damaligen Aktionäre hatte auf Pump gekauft, weil alle dachten, das Risiko dieses Investments wäre relativ gering (dachte ich auch, habe aber nicht auf Pump gekauft). Nachdem der Kurs nicht mehr weiterlief (weil sich aufgrund des Bewertungsniveaus, der vernichtenden Presse und der internen Verzögerungen bspw. von Internordic keine Neukäufer mehr fanden) setzte unter relativ geringen Umsätzen die Abwärtsbewegung ein. Je tiefer der Kurs sank, desdo mehr Kredite wurden gekündigt. Eine Kettenreaktion setzte ein. Kann mir auch gut vorstellen, daß im September Leerverkäufe stattfanden. Es war auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt absehbar, daß es immer mehr interessierte Kreise gab, die an niedrigen Kursen der Metabox AG interessiert waren.

      2. Die Gewinnwarnung in diesem Umfang war meiner Meinung nach auch für die Insider eine böse Überraschung. Sie war definitiv erst sehr spät absehbar, obwohl es ja bereits Anhaltspunkte gab. Ich erinnere mich noch an Anakin, der beim Unternehmen angerufen hatte und schrieb, daß die Boxen definitiv nicht mehr 2000 ausgeliefert werden. Mit ein bißchen Grips hätte man solche Fakten richtig bewerten können und seine Konsequenzen ziehen.

      3. Selbst aus der "Tali-Mail" ging diese Gewinnwarnung nicht hervor. Es ist ja wohl ein deutlicher Unterschied, ob man den Planumsatz nicht mehr ganz zusammen bekommt, oder ein bedeutender Auftrag in nächste Jahr verschoben wird und somit die Größe Gewinn auf einmal als Verlust dasteht.

      Nochmal einige persönliche Meinungen zur jetzigen Kursentwicklung:

      1. Die Metabox AG hat definitiv kein Interesse an niedrigen Kursen. Die von einigen Boardlern kolpotierten Kapitalmaßnahmen finden (noch) nicht statt. Man muß den Kurs nicht niedrig halten, um "befreundete" Investoren ins Boot zu holen, man kann Interessenten jederzeit günstige Konditionen einräumen. Kapitalmaßnahmen werden (auch von der Metabox AG) "rechtzeitig" per ad hoc verkündet.

      2. Der jetzige Kurs spiegelt die Situation wieder, daß es für Fonds derzeit aufgrund der Nachrichtenlage unmöglich ist, in dieses Unternehmen zu investieren. Wenn die Serienproduktion läuft und ausgeliefert wird, ist ein goßer Teil des Risikos dahin, da im Israel-Vertrag meines Wissens keine Ausstiegsklausel besteht.

      3. Die Insider-Problematik speziell bei Metabox ist meiner Meinung (inzwischen) kleiner, als manche hier annehmen. Man gucke sich nur den Kursverlauf vor dem England-Deal an. Es wußten zwar einige, daß da irgendwas mit England im Dezember kommen würde, den genauen Termin haben aber nur die wenigsten getroffen. Der Kurs zog vorher auch nur leicht an, war insgesamt auf einem sehr niedrigem Niveau.

      Soviel dazu ...
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 19:29:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Am Freitag wurde durch Überschreiten des GD38 ein kurzfristiges Kaufsignal ausgelöst. Die Schulter-Kop-Bodenformation steht nunmehr kurz vor Vollendung. Ein nachhaltiges Überschreiten der Nackenlinie bei momentan 7,15 Euro (Frankfurt) hätte ein technisches Mindest-Kursziel von 15 Euro zur Folge.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 02:50:23
      Beitrag Nr. 13 ()


      Auf Wunsch - hier ein log. Chart!
      Auch zu finden unter www.technical-invstor.de, dem besten Charttool im Internet
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 03:11:05
      Beitrag Nr. 14 ()


      hier noch eine etwas andere Einstellung inkl. Bollinger Bands - wer wissen will was pasieren kann wenn die BB-Durchschittslinie nach oben gebrochen wird, schaut sich einfach den Chart inkl. BB von Anfang April an!

      Die allg. Meinung lautet derzeit, daß erst mit der Nennung von Namen der Kurs kräftig anziehen kann (...Moment mal, war die allg. Meinung 1999 nicht auch der Meinung, daß der Dax erst nach dem Jahrtausendwechsel anziehen wird? Los gings dann allerdings bereits im Sep. 1999)

      "Die Mehrheit am Markt liegt immer falsch!"

      Solong behavioral ....der jetzt ins Bett geht!
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 21:35:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      momentan Abwärtstrend, Chart sehr schwach. Also nix mit Umkehrformation, das Warten dauert an. Da wir am unteren Ende des Trendkanals sind, kann der Trader auf mittelfristige Sicht momentan über Käufe nachdenken.

      Zu den Fundamentals:

      1. Israel wird in Serie wohl erst Mitte des Jahres ausgeliefert, deshalb der Kursverfall. Die Verschiebung resultiert nicht aus politischen Querelen, sondern beinhaltet einzig und allein den Zeitaufwand, der zum Vor-Ort-Test notwendig ist. Den Vertrag an sich stufe ich persönlich weiterhin als sicher ein, Israel ist schon sehr weit mit MBX gegangen und wird nicht mehr von Bord springen. Über den Zeipunkt der Bekanntgabe des Auftraggebers kann demzufolge weiterhin spekuliert werden, Verschiebungen werfen mich persönlich bezüglich meiner Invesmentplanung jedoch nicht aus der Bahn.

      2. Spekulationen über Ungereimtheiten bei der Abwicklung der KE wird die Firma meines Wissens entgegentreten können. Es mußte alles sehr schnell, der ausländische Investor existiert aber. Hier erwarte ich kein Nachspiel, der Vorgang lief zur Zufriedenheit für mich als Aktionär ab.

      3. Im Moment hop oder top-Situation. Ich denke viel hängt auch von uns Aktionären ab. Durch den jüngsten Kursverfall hat sich der Liquiditätsspielraum weiter eingeengt. Ich denke, Israel ist bombensicher. Wenn der Kurs nicht weiter einbricht, müßte die Liquidität reichen. Die Firma steht bezüglich ihrer Kontakte und Partnerschaften einen Schritt vor dem Take-OFF.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Met@box technischer Kauf: kurze Analyse