checkAd

    Palladium - Zukunftsaussichten / Anwendungsmöglichkeiten / Aktien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 17:41:44 von
    neuester Beitrag 07.12.00 05:40:36 von
    Beiträge: 11
    ID: 311.365
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 412
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 17:41:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer weiss mehr über die Zukunftsaussichten des schon sehr stark gestiegenen Palladiums?

      Welche Aktien sind die interessantesten? Und welche Bewertung weisen Edelmetallaktien im Durchschnitt so auf (KGV, KUV etc...)

      Wer weiss auch wo Palladium hauptsächlich eingesetzt wird und ob es Chancen auf weitere grosse Funde gibt (die den Preis wieder drücken könnten)

      Danke für Eure Infos
      wolfgang2000

      P.S.: Die einzige Aktie die ich momentan kenne und die gefällt mir sowohl vom Chart als auch von den Fundamentaldaten ziemlich gut. Was haltet Ihr von diesem Wert und gibt es bessere?
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:09:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Erst mal eine Liste:

      Amplats (ZA) 865254
      Impala (ZA) 865730
      Lonrho (Lonmin) (GB/ZA) 856046
      Aquarius (AUS/ZA) 925908
      Stillwater Mining (USA) 893759
      North American Palladium (CAN) 858071
      Zimbabwe Platinum (ZIM) 916897 (evtl. kurz vor Produktionsaufnahme)
      Idaho Consolidated (CAN/US) (Explorateur)
      Northam Platinum (ZA)

      Haupteinsatz für Pd und Pt: Katalysatoren aller Art, Elektronik, Pt auch Schmuck;
      wird hauptsächlich zusammen mit Platin (und Rhodium) gefunden;
      größtes Risiko: es findet sich ein anderer Autoabgaskatalysator auf Basis anderer chem. Elemente/Verbindungen; in diesem Falle würden die Preise für Pt, Pd, Rh sehr stark zurückgehen;

      Viele Infos auf den Homepages der Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 22:42:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, gholzbauer !

      Welche der vorhergenannten Aktien sind für Dich die Favoriten bzw. die am günstig bewertesten?

      Und wo kann ich im Web Informationen über Rohstoffe wie Platin oder Palladium finden, Charts, Entwicklungen, oder sogar einen Chat...?

      Wär happy wenn Du mir die Frage beantworten könntest!

      North American Palladium übrigens heute von 12.65 Dollar auf 14 Dollar !!! Sieht nach einem echten "Ausbruch aus", oder?
      Das KGV beträgt 2000 beträgt aber immer noch gerade mal vier! Und wenn der Preis annähern gleich bleibt und die wie geplant die Abbaumenge nächstes Jahr vervierfachen dann könnte es mit dem Kurs ja wohl noch ziemlich nach oben gehen, oder? Immerhin haben die im letzen Quartal 1,20 Dollar verdient und in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrens 2,65 !!!

      Danke für Deine (hoffentlich kommenden) Infos
      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 04:25:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe mir die Mühe gemacht die Zukunftaussichten von
      North American Palladium ein wenig zu analysieren und
      bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

      Für alle Interessenten: ich hab mal die PGM-Aktien (PGM = Platingruppenmetalle) vom KGV her verglichen und bin zu dem Schluss gekommen dass North American Palladium mit Abstand die kurz- und langfristig die besten Kurschancen hat! Sowohl fundamental als auch charttechnisch. Kann sein dass unter den kleineren australischen Minenaktien noch einige Perlen sind, die kenne ich aber leider nicht.

      North American Palladium

      KGV 00: 4
      KGV 01: 1-2, da mindestens eine Verdreifachung der Produktion!
      Und ein niedriges KUV.

      Zum Vergleich:

      Amplats: KGV 00 von 9, KGV 01 von 7,8
      Impala: KGV 00 von 9,11, KGV 01 von 7,16
      Lonmin: KGV 00 von 12,12, KGV 01 von 10,52
      Aquarius: habe leider keine Daten, habt Ihr welche?
      Stillwater Mining: KGV 00 von 21, KGV 01 von 18
      Zimbabwe Platinum: leider auch keine Daten

      Wenn ich dieser Perle ein KGV von 10 zugestehe wären das wohl noch einige hundert Prozent Potential bis nächstes Jahr, oder? Selbst wenn die Preise von Palladium nachhaltig fallen sollten, wird das NAP nicht viel ausmachen da sie einen Liefervertrag für die nächsten 5 (!) Jahre mit einem grossen Autohersteller haben, der Ihnen die Abnahme Ihrer Produktion zu einem festen Preis garantiert....

      Hier noch die Zahlen die meine Analyse untermauern:

      North American Palladium Ltd. [PDL]
      INDUSTRY: Metals & Minerals - Metal mines
      EXCHANGES: TSE
      WEB SITE:www.napalladium.com.
      E-MAIL: swilliams@napalladium.com

      Company Snapshot

      NORTH AMERICAN PALLADIUM LTD., through its wholly owned subsidiary, Lac des Iles Mines Ltd, operates Canada`s only primary PGM mine and is the world`s largest open pit PGM producer.

      Date of Balance Sheet: 1999-12-31 1998-12-31 1997-12-31
      Total Revenue ($000): 44,972 32,731 19,181
      EBIT ($000): 4,588 -8,601 -62,141 nan
      Profit/Loss ($000): -5,150 -17,529 -70,248
      Earnings per Share: -0.84 -1.90 -6.07 -30.01
      Total Assets ($000): 92,202 76,474 63,088
      Dividends per Share: 0.00 0.00 0.00


      Bisherige Zahlen 2000 (in 1000 kanadischen Dollar)
      Q3 Q3 9M 9M
      2000 1999 2000 1999

      Sales 29,376 11,961 78,036 29,523
      Income (Loss) 20,897 919 49,046 (695)
      Net Income (Loss) 16,552 (3,159) 37,314 (8,609)
      Operating Cash Flow 22,381 198 53,952 5,144
      Net Income(Loss)
      per Share 1.20 (0.36) 2.65 (1,01)

      Ihr könnt ja versuchen auszurechnen was die im Frühjahr 2001 fertiggestellte Vervierfachung der Explorationskapazitäten für Zahlen ergeben wird...
      Eure Schätzungen würden mich auf jeden Fall auch interessieren....

      Der Kurs hat auf jeden Fall bereits spürbar angezogen, wenn die Planzahlen auch nur annähernd eingehalten werden ist das wohl aber erst der Anfang....

      Heute von 12.65 auf 13,90 kanadische Dollar (+ 9,88%)
      Nicht schlecht, oder?

      Gute Nacht noch,
      wolfgang2000

      P.S.: Im aktuellen Focus Money wird übrigens auch auf diese Aktie aufmerksam gemacht und ihr sehr gute Kurschancen eingeräumt.
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 09:37:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Infos zu Zimplats findest Du in meinem "Zimplats"-Thread im Australien-Forum und in den "Zimbabwe Platinum" -Threads von Arhaes und Goldhotline hier im Goldforum (entsprechende Suchbegriffe, z.B. "Zimplats" eingeben). Außerdem Website www.zimplats.com

      Aquarius s. "Aquarius Platinum"-Kurzanalysen von Goldhotline.

      Woher hast Du die Infos zu North American Palladium (PDL)? Stockhouse Canada?
      http://www.stockhouse.ca/comp_info.asp?symbol=pdl&table=list
      Zu beachten sind hier bei Berechnungen die Ausgabe neuer Aktien und die Beziehungen zu Kaiser-Francis (Schulden/preferred shares). Ich bin über die aktuelle Situation nicht genau informiert. PDL dürfte aufgrund der niedrigen Erzgehalte stark von hohen Pd-Preisen abhängig sein, da bis vor kurzem noch Verluste gemacht wurden.

      Wenn man eher vorsichtiger agieren will, sollte man auf Impala, Amplats, Stillwater setzen. Evtl. Lonmin, hier allerdings viele Nicht-PGM-Aktivitäten.

      Etwas spekulativer Aquarius, PDL.

      Sehr spekulativ Zimplats, Idaho Consolidated. (=Meine Favoriten)

      Über Northam Platinum weiß ich nichts, werde mich demnächst informieren.

      MfG,
      gholzbauer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:24:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:56:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Auf der Goldsheet-Seite fehlt Northam:
      http://profiles.wisi.com/profiles/scripts/corpinfo2.asp?cusi…

      Tja, die haben sich ver-x-facht und zahlen bald soviel Dividende wie vor ein paar Jahren der Kurs stand.

      Lonmin fehlt ebenfalls auf der genannten Site.
      http://www.lonmin.com/
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:12:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      An gholzabauer:

      Die Infos habe ich hauptsächlich von www.nasdaq.com, dort findest Du zu den Unternehmen im Prinzip alles was Du wissen willst, sämtliche News, Bilanzen, Analystenempfehlungen, Ertragsprognoses und tatsächlich Erträge und vieles mehr...

      Aber auch auf www.napalladium.com findet man einiges, die Informationen dort bestätigen aber nur die Zahlen die auch bei www.nasdaq.com vorliegen (Kürzel: PAL)

      Weisst Du auch was über die zukünftigen und aktuellen KGV`s Deiner Favoriten und kannst mir auch mitteilen warum gerade die in Zukunft stärker steigen sollen.
      Bei North American Palladium ist vor allem der Grund dass die Ihre Kapazitäten nächstes Jahr bis zu vervierfachen werden... Haben Deine Kandidaten auch so eine Erweiterung der Kapazitäten geplant oder sind die nur vom hohen Palladium/Platin-Preis abhängig?

      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:56:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kurz gesagt, die Marktkapitalisierung von ZIM und IDO ist im Vergleich zu den Entwicklungs-Chancen IMO zu klein.
      IDO ist natürlich erstmal ein Schuß ins Blaue, da noch keine offiziellen Bohrergebnisse vorliegen. Sollten diese jedoch gut ausfallen, wovon ich ausgehe, wird man bei einem derart marktengen Wert Probleme haben, noch billig reinzukommen. Ist eben der übliche Unterschied zwischen niedrig kapitalisierten Explorateuren zu etablierten Minen.

      Wenn Du Werte mit positiven KGVs haben willst, mußt Du natürlich auf die konservativeren Impala, Amplats, Aquarius, Stillwater, Lonmin, PDL, evtl. Northam setzen.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 03:31:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke für die Info, ich werde mir die genannten Werte auf jeden Fall ansehen....

      Zur Zeit bin ich mit North American Palladium auf jeden Fall ziemlich glücklich, auch heute wieder + 3,5 %.

      Hier übrigens der Chart, sieht doch ganz nett aus, oder?



      wolfgang2000
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 05:40:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Heimatbörse von PDL bzw. PAL ist Toronto, deshalb war ich überrascht, daß bei Nasdaq.com Infos darüber zu finden sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Palladium - Zukunftsaussichten / Anwendungsmöglichkeiten / Aktien