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    >>w:o-Wirtschaftsredaktion: Interaktives Fernsehen - kommt jetzt die Wende? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 18:26:32 von
    neuester Beitrag 04.12.00 13:13:27 von
    Beiträge: 8
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      schrieb am 03.12.00 18:26:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Interaktives Fernsehen - kommt jetzt die Wende?

      TV und Web konvergieren zum interaktiven Fernsehen


      Manchmal dauert es eben länger: In den 1990-er Jahren wurden Milliarden Dollar in die Infrastruktur für das digitale Fernsehen investiert. Unternehmen aus dem Medien- oder aus dem TK-Bereich warten noch darauf, dass die Saat aufgeht und reiche Früchte trägt. Im Moment muss an manchen Stellen noch einmal kräftig nachgesät werden. Die enormen Investitionen in die Infrastruktur, ob Kabel-basiert, Satelliten-gestützt oder terrestrisch, müssen irgendwann Rendite abwerfen, es gibt kein Zurück.

      Unter dem Schlagwort „Interaktives Fernsehen“ (iTV) möchten die Betreiber solcher Netze Mehrwertdienste anbieten, die die Akzeptanz und Kundenbindung verstärkt und zusätzliche Einnahmequellen erschließt.

      Marktforscher Gartner sieht im Jahre 2004 die Verbreitung in den USA auf 17 Millionen Haushalte steigen. Dann sollen etwa 11 Mrd. $ umgesetzt werden. In den nächsten 12 bis 18 Monaten sollen immerhin schon 2,5 Millionen interaktiv fernsehen. Forrester Research schätzt, dass die Anzeigenerlöse in fünf Jahren 11 Mrd. $ betragen. Weitere 7 Mrd. $ würden über den Handel generiert.

      Deutsche Banc Alex. Brown Analyst Ausnit glaubt, dass das Fernsehen letztlich das Internet als Verkaufsvehikel ausstechen wird. Fernseh-Gucken wird seiner Meinung nach die primäre Freizeitaktivität weltweit bleiben und damit das Konsumverhalten steuern. Das interaktive Fernsehen wird viele Merkmale des Internets mit Reichweite und Gewicht des Fernsehens verheiraten. Auf einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren gesehen werden Web und TV zum interaktiven Fernsehen aufgwertet und einen Multimilliarden Dollar schweren Markt schaffen.

      Noch stößt das interaktive Fernsehen auf Akzeptanzprobleme. Viele Fernsehzuschauer wollen ihr Sehverhalten nicht ändern – noch nicht. Gemäß einer Untersuchung von Forrester haben in Nordamerika gegenwärtig weniger als ein Prozent der Haushalte Dienste des interaktiven Fernsehens abonniert.

      Interaktives Fernsehen - was ist das?

      Den Grund dafür sieht z.B. CEO James Ackerman des Softwareherstellers OpenTV Corp. in den völlig unterschiedlichen Vorstellungen, die mit Begriff verbunden werden. Außerdem gäbe es Unsicherheiten, welche Technologie die richtige sei.

      Die meisten Beobachter gehen davon aus, dass sich der Markt noch in einer Experimentierphase befindet, die durchaus noch ein bis zwei Jahre andauern könnte. Einigkeit herrscht in jedem Fall darin, dass Spiele-Angebote der zentrale Schlüssel sind, Kunden zu gewinnen und zu halten.

      Der Oberbegriff Interaktives Fernsehen hat drei Facetten.

      Personal TV
      -gegenwärtig in den USA besonders in Mode- bietet die Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig zu sehen oder ein Programm anzuschauen, während man ein zweites auf einem PVR (personal Video Rekorder) aufzeichnet. Oder man speichert das Programm z.B. für die Dauer des Gangs zum Kühlschrank zwischen und setzt die Wiedergabe zeitverzögert, aber nahtlos fort.

      Die zweite Richtung ist, Fernsehprogramme mit einigen Internet-Merkmalen anzureichern [b[(enhanced TV)[/b] Die Nutzer können während des laufenden Programms auf ergänzende Informationen zugreifen, Emails schreiben, ihre Stimme abgeben, an Wettbwerben teilnehmen oder –natürlich- einkaufen. Für diesen Trend steht neuerdings AOLTV von AOL.

      Der dritte Trend wird von Microsofts WebTV markiert. Er ist besonders stark vom Internet geprägt. WebTV war bisher kein Erfolg - die Nutzerzahlen stagnieren auf niedrigem Niveau. Im neuen UltimateTV Dienstes sehen Beobachter den Versuch von Microsoft, die Bemühungen neu zu beleben.

      Investitionen in Infrastruktur und Produkte

      Kabelbetreiber komplettieren zur Zeit ihre Netzwerke und rüsten sie technisch auf.
      So will z.B. der fünftgrößte Kabelbetreiber Cox Communications bis zum Jahresende 68% der Kabelsysteme modernisiert haben. Bis Ende 2001 will man auf 80% kommen. Cox bedient zur Zeit ungefähr 6,2 Millionen Kunden. Auch der nach AT&T Broadband und Time Warner mit zur Jahresmitte insgesamt über 8,2 Millionen Kunden drittgrößte US-Kabelanbieter Comcast Cable Communications rüstet zur Zeit das gesamte Netz auf Glasfaser um. Hierzu werden im Gesamtjahr 2000 1,5 Mrd. Dollar investiert.

      Gleichzeitig erproben Kabelbetreiber wie ihre Wettbewerber aus der Satellitentechnik in umfangreichen Feldversuchen und Kooperationen neue Produkte und Dienste des interaktiven Fernsehen, die sie im nächsten Jahr in der Breite anbieten wollen.

      Satellitenbetreiber DIRECTV von GM-Tochter Hughes Electronics hat kürzlich einen Empfänger vorgestellt, der die PVR-Technologie von TiVo nutzt. Die Entwicklung von technischen Plattformen zusammen mit AOLTV und UltimateTV ist weit fortgeschritten. Auch EchoStar Communications ist durch zahlreiche Innovationen bekannt geworden. Entscheidendes Manko der Satellitentechnik ingesamt: Der Rückkanal fehlt. Also wird zur Zeit insbesondere mit DSL-Anbietern verhandelt, um die fehlende Interaktivität zu schaffen.

      Kürzlich haben auch Wink und Comcast eine weitreichende Zusammenarbeit beim interaktiven Fernsehen bekannt gegeben. Comcast verbreitet die Dienste von Wink im eigenen Kabelnetz. Hierdurch erschliesst sich für Wink ein Kreis von 1,5 Millionen digitalen Kabelkunden über einen Zeitraum von etwa drei Jahren .

      ExciteAtHome fokussiert das Breitband-Fernsehen mit Unterhaltung, Musik und Spiele-Angeboten. ExciteAtHome will bis Mitte 2001 neue Produkte breit anbieten, nachdem man Anfang nächsten Jahres die Testphase abzuschließen hofft. Der @Home Dienst ist mit mehr als 50 Prozent Marktanteil der weltweit führende Internet Breitband-Service. In den USA werden mehr als 35 Prozent erreicht. ExciteAtHome hat heute 2,3 Millionen Abonnenten.

      Technologie-Unternehmen des iTV

      Zu den technologischen Schlüsselunternehmen gehört der PVR-Hersteller TiVo, an dem sich AOL beteiligt hat. PVR`s bestehen im Kern aus einer normalen Harddisk, auf der Videodaten komprimiert gespeichert werden. PVR`s sind für zahlreiche Eigenschaften des iTV unverzichtbar. Sie werden über kurz oder lang Grundbestandteil von Set-Top Boxen.

      Hersteller wie OpenTV und Liberate Technologies liefern Betriebssoftware für Set-Top Boxen und für die Programmverteilung. Liberate hat kürzlich eine Kooperation mit dem Chip-Hersteller Conexant bekannt gegeben. Ziel ist die Entwicklung einer kompletten Plattform für digitale Set-Top Boxen, die sich gleichermassen an Telefongesellschaften und Betreiber von Kabel-und Satellitennetzen, sowie von terrestrischen Sendeanlagen richtet. OpenTV ist kürzlich eine strategische Allianz mit der Breitband-Division von Motorola eingegangen, um das interaktive Fernsehen voranzubringen. Motorola sieht OpenTV als bevorzugten ITV Software- und Entwicklungspartner, was durch eine Kapitalbeteiligung untermauert wird. Die OpenTV Software ist mittlerweile in mehr als 11 Millionen Set-Top Boxen eingebaut .

      Wink Communications bietet seit einigen Jahren tCommerce-Dienste an, die es Zuschauern ermöglichen, mit der Fernbedienung zu shoppen.

      Auch Gemstar TV-Guide zählt zu den bedeutenden Anbietern von Technologie für iTV. Kürzlich wurde Medienzar Rupert Murdoch größter Einzelaktionär . Das Unternehmen hat zahlreiche Patente rund um die TV-Programmierung inne.

      SCM Microsystems bietet seit kurzem Module und Empfänger für iTV an . Das deutsch-amerikanische Unternehmen hat an einigen Aspekten der Standardisierung digitaler TV-Netze mitgearbeitet und kooperiert mit Microsoft.

      Microsoft selbst darf natürlich als iTV-Technologie Unternehmen nicht unerwähnt bleiben: Neue Versionen des Windows Betriebssysteme werden gezielt in Richtung Multimedia-Zentrum ausgestaltet.

      Schließlich spielen natürlich die Anbieter von Set-Top Boxen eine Schlüsselrolle. Motorola ist der größte US-Anbieter, gefolgt von Scientific Atlanta. Philips Electronics machte kürzlich auf sich aufmerksam, als es gelang, mit AT&T Broadband einen Deal abzuschließen. 2001 beginnend wird AT&T digitale Set-Top Boxen von Philips für Breitbandnetze einsetzen. Anfangsstückzahl ist 1 Million Geräte.

      Der Content

      Neben den technischen Voraussetzungen in der Infrastruktur, bei den Plattformen und Produkten, spielt natürlich der Content eine gewichtige Rolle. Hier hat der beabsichtigte Merger von AOL und Time Warner grosse Bedeutung. Ob die amerikanischen Wettbewerbsbehörden den Zusammenschluss allerdings genehmigen werden, ist zur Zeit fraglich. Nachdem bisher gefordert worden war, die eigenen Netze für fremde Internetanbieter zu öffnen, scheint nun gefordert zu werden, dass andere Kabelbetreiber auf Inhalte von Time Warner Zugriff haben müssten . Man darf auf den 15. Dezember, den voraussichtlichen Tag der Entscheidung, gespannt sein.

      Die traditionellen Betreiber von Kabelnetzen und Satelliten haben natürlich Zugriff auf die Inhalte des traditionellen Fernsehens. Sie werden allerdings noch einiges investieren müssen, um die interaktiven Möglichkeiten zu nutzen.

      Standardisierung schreitet voran

      Die wichtigste Hürde für die Verbreitung des digitalen, interaktiven Fernsehens ist mittlerweile genommen. Die Standardisierung auf der Übertragungsebene ist weit vorangeschritten. So hat DVB (Digital Video Broadcasting) gute Chancen, sich zu einer der bedeutendsten Normen weltweit zu entwickeln. Das erlaubt allen Anbietern auf dem Markt, kostengünstige Geräte anzubieten. Auch integrierte digitale Fernsehgeräte sind damit keine Zukunftsmusik mehr.

      Autor: Klaus Singer , 23:13 02.12.008

      Wertpapiere des Artikels
      WINK COMMUNICAT. DL,001 News Kurse Board
      TIVO INC. DL-,01 News Kurse Board
      SCIENTIFIC ATLANTA DL-,50 News Kurse Board
      MICROSOFT CORP. DL -,001 News Kurse Board
      LIBERATE TCHNLGS DL-,01 News Kurse Board
      GEMSTAR-TV GUIDE INTL INC News Kurse Board
      ECHOSTAR COMMCTNS A DL-01 News Kurse Board
      COMCAST CORP. A SPL DL 1 News Kurse Board
      AT HOME CORP. A DL-,01 News Kurse Board
      SCM MICROSYSTEMS DL-,001 News Kurse Board
      MOTOROLA INC. DL 3 News Kurse Board
      COX COMMUNICTNS A DL-,01 News Kurse Board
      AMERICA ONLINE LAT.AMER.A News Kurse Board
      AT + T CORP. DL 1 News Kurse Board
      OPENTV CORP. A News Kurse Board
      TIME WARNER INC. DL 0,01 News Kurse Board

      *****

      Autor Klaus Singer beschränkt sich in seinem begrüßenswerten Artikel auf die Darstellung der amerikanischen Verhältnisse. Daher sei ihm verziehen, daß er im Abschnitt über die Standardisierung die europäische MHP-Norm nicht erwähnt, die übrigens größte Chancen hat, von den Vereinigten Staaten übernommen zu werden.

      Auf folgenden Absatz aus dem Artikel ist allerdings noch einmal besonders hinzuweisen:

      "Liberate hat kürzlich eine Kooperation mit dem Chip-Hersteller Conexant bekanntgegeben. [/b]Ziel ist die Entwicklung einer kompletten Plattform für digitale Set-Top Boxen, die sich gleichermassen an Telefongesellschaften und Betreiber von Kabel-und Satellitennetzen, sowie von terrestrischen Sendeanlagen richtet.[/b]"

      Klingt gut, oder? Liberate scheint hier etwas sehr Zukunftsweisendes zu tun, nicht wahr?

      Was Klaus Singer nicht sagt, ist, daß das deutsche Unternehmen Metabox AG exakt eine solche Plattform bereits entwickelt hat, und daß diese die Grundlage der neuen 3. Generation von Set-Top-Boxen des Hildesheimer Unternehmens ist, die Mitte Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mit einer derartigen Plattform-Strategie können Set-Top-Boxen modular aufgebaut und sehr flexibel den Kundenwünschen angepaßt werden.

      Das hat nun auch Liberate erkannt. Klaus Singer wird uns sicher bei Gelegenheit mitteilen, wann Liberate seine nach diesem Prinzip konstruierten Boxen zur Marktreife entwickelt haben will. Ob vor oder nach der 4. Generation der Boxen von Metabox.

      JP
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:33:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      First of all: Thanxs, Janphil!

      Und ich werde demnächst versuchen, aufgrund dieses Artikels mit Dir als "Visionär" mal in Kontakt zu treten.

      Gruß und schönen Abend
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 18:54:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      Schöner Artikel!

      Hatte ihn in Deinem ;) iTV - Thread mit leserweiterführenden, bezugnehmenden links zur aktuellen Enwicklung gesetzt...

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 19:04:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sehr geehrter Herr Singer,

      ich möchte Ihnen gerne sagen, daß es mich sehr gefreut hat zu sehen, welche Anmerkungen Janphil an Ihre Adresse gerichtet hat. Würde Sie die Vorstellung, mit MBX könnte eine deutsche Firma zu einem wichtigen Player und Technologieführer im Bereich Settop-Boxen und iTV werden, unangenehm berühren? Oder könnten Sie es als positiv begrüßen, wenn eine solche Entwicklung diesem Land als Industriestandort und seiner Aktienlandschaft zugute käme?

      Mit freundlichen Grüßen

      lark
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 20:22:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Freue mich auch :kiss:

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      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:26:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ lesenswert !
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:10:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      auch in hongkong macht man sich diesbezüglich so seine gedanken .........................





      Monday, December 4, 2000
      BUSINESS


      Digital licence to print money
      JAKE VAN DER KAMP


      --------------------------------------------------------------------------------
      It seems our telecommunications authorities just cannot rid themselves of the urge to give away valuable public assets for free.
      They tried it with third-generation (3G) mobile phone licences this year and were fortunately brought up short just in time when auctions in Europe showed 3G licences could be worth up to HK$40 billion here.

      Higher authority then told them to go the auction route although they are still trying to slip in give-aways.

      Now they have nullified a consultation period on digital television broadcast licences by saying once again that they do not intend to hold auctions.

      Digital TV, the next big thing, could be here by 2002. The up to six "multiplex" broadcast licences proposed will provide super-sharp TV across up to 30 channels.

      It may cost a bit more - HK$7,000 at the moment for a digital TV set and up to HK$5,000 for a decoder - but dedicated couch potatoes will not think that much next to the price of a car.

      So let us dispense with the reservations of Legco`s functional constituent for technology, Sin Cheung-kai, who doubts that broadcast digital TV will attract new investors as there are already a number of pay TV and free-to-air licences. Since when have Hong Kong people shunned the latest technology for the good old thing, particularly when the broadcast business in that good old thing consists only of four local channels that may or may not give you double vision shadows tonight plus, if you take in satellite, those abysmally dreary offerings from Rupert TV?

      There is bound to be plenty of profit in holding these licences but, while you can legitimately claim that the air waves over which digital TV signals will travel are a public asset, the proposal at the moment is to give you no share of that profit.

      The Deputy Secretary for Information Technology and Broadcasting, Eva Cheng, says the new licences will not be awarded through public auction because business prospects will be more predictable than for 3G mobile phone services.

      "Operators cannot be sure about potential. But digital broadcasting is more conventional. That`s why we prefer to assess applications based on merit," she says.

      Ms Cheng, as Monty Python would say to such a hopeless non-sequitur argument: "My hovercraft is full of eels."

      What has greater certainty about business prospects (if it exists) got to do with the public`s right to share in the proceeds from the use of public assets? If greater certainty about business prospects is a reason to give away public assets then why do we not give away property for free instead of auctioning it?

      No business prospects could be more certain in this town than profits from property development. So let`s adopt the obvious reform and give all of our remaining land to Cheung Kong free.

      It is a ludicrous argument. The fact that 3G mobile is an untested business is purely a subsidiary reason for auctioning 3G licences. If no-one really knows what a business will be worth there is good reason for letting the market decide. It has taken our telecommunications authorities a long time to realise it.

      But this is not the principal reason to adopt auction or some other means of ensuring that the public shares in the loot. The principal reason is that those airwaves above us belong to all of us just as much as the public land beneath our feet.

      Our Government concedes as much by deeming itself to have the right to dispense these licences rather than standing by to let private interests shoot it out between themselves for who can steal them.

      So why legitimise what would otherwise be little better than theft from the public purse? This is valuable property, our property. Let`s not throw it away.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:13:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sehr geehrter Herr Singer ,
      bemühen Sie sich bitte um eine Eintrittskarte zur präsentation der neuen Generation der Metabox Phönix .
      Sicherlich eine für Sie hinsichtlich ihres Wissenstandes zum iaTV eine unverzichtbare Pflichtveranstaltung . Ihre derzeitige / vergangene Berichterstattung zur Metabox AG wird sich ändern , ändern müssen .
      Da wett ich drauf !!
      Hoffentlich wird Ihnen dann auch letzlich klar wo /wer und wann (noch 2000) diese neue Meatbox produzieren wird .
      Ich tippe mal auf US-Player SCI , und seine Töchter .Schätze und hoffe Sie können einschätzen welchen Stand SCI weltweit in dieser Branche hat ?

      Die Meldung (Mit Dank an Janphil )

      Eine Rückfrage bei Metabox (Hildesheim) ergab, daß die Boxen der Öffentlichkeit am Mittwoch, den 13.12.2000, auf dem Messegelände in Frankfurt vorgestellt werden.

      PS: Viel Spass in Frankfurt ,

      wünscht Ihnen Fahrschein .


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