checkAd

    sap nach kursverlusten/trendliniendifferenzbetrachtungen teil2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.00 21:53:24 von
    neuester Beitrag 13.12.00 14:24:24 von
    Beiträge: 24
    ID: 311.462
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.142
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.12.00 21:53:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo sap aktionäre, grüße an alle aktiven boardteilnehmer aus thread 1 zu sap,
      es ist an der zeit, die ergebnisse der ersten prognose auszuwerten und einen neuen versuch für eine weitere prognose zu unternehmen.

      ich hatte am 18.11.00 weitere kursverluste für die sap aktie mit hilfe der trendliniendifferenzmethode prognostiziert. das kursziel gab ich mit 140 euro an. der bisherige tieftskurs liegt bei 148 euro am 30.11.00. am freitag setze eine erholung ein, ich rechne aber auf jeden fall nochmal mit einem rücksetzer.



      in der grafik ist eine kleine schiebezone am unteren abwärtstrendkanal zu konstatieren. wird diese schiebezone getestet, wird auch gleichzeitig das massive retracement bei 150 durchbrochen. die kurse sollten hier halt finden und das C abschließen. damit wird die gesamte aufwärtsbewegung zwischen dezember 99 und september 2000 korrigiert. die aktie befindet sich in einem übergeordneten abwärtstrend, der demnächst jedoch von einem kurzfristigen aufwärtstrend unterbrochen werden sollte.
      ich rechne mit einem retracementtest bei 150 von oben und unten und der rückkehr der kurse in eine schiebezone zwischen 150 bis 215. einen möglichen kursverlauf habe ich mal phantasievoll anhand der blauen kurve dargestellt. wir würden ein klassisches pullback sowohl an das ausbruchsretracement bei 215 als auch an den abwärtstrendkanal sehen. danach kann ich mir einen abprall und eine weitere attacke auf die 150 vorstellen, doch soweit will ich heute nicht vorgreifen. wir befinden uns in tradingmärkten, die durchaus chancen bieten. wielange, ist momentan kaum vorhersagbar.
      die vorgestellte prognose ist meine persönliche auffassung, sie fordert nicht zum handeln auf. ich habe dazu keine fremdprognosen genutzt. aus elliottsicht hätten wir es mit einer a-b aufwärtskorrektur zu tun, der wiederum ein tieferes c folgen sollte.
      ich bin gespannt auf eure meinungen, habe jedoch eine bitte: mich hat im november wenig interessiert, was irgendwelche analysten sagen, die wachen sowie so immer erst zu spät auf. laßt sie hier außen vor, die 125 euro sehen wir bestimmt erst später.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 13:54:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      es sieht heute intraday stark nach einer toppbildung bei sap aus. gelingt es der aktie nicht, die 165 zu überwinden, rechne ich mit einem test zumindest des letzten low`s. auf einem bein steht es sich bekanntlich nicht so gut nach einem derartigen sturz.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:45:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin noch am Überlegen, ob ich mir morgen einen Put ins Depot legen soll. Das vierte Quartal vom letzten Jahr können die nicht toppen. Das könnte einen schönen Rücksetzer geben.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:57:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo beaa,

      SAP hat die 165 € heute übersprungen. Wie geht es jetzt nach deiner Einschätzung weiter ? Sind wir noch im Rahmen deiner im Chart angegebenen Prognose ?

      Gruß Frakt@l
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 21:59:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ paule: die aktie hat heute die 165 eindeutig gebreakt, die nasdaq legt heute 10% aufs parkett, da geht die post morgen nochmal richtig ab bei sap. anscheinend hat der rücksetzer von gestern gereicht, um jetzt den impuls nach oben zu starten. ich sehe luft bis zur nächsten gelben retracementlinie bei 190 bis 200 - siehe blaue kursprognose. ein put wäre jetzt die falsche richtung.
      solong
      bea

      aktueller kursstand: 171,80 am 5.12.00

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 22:08:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      SAP folgt der Nasdaq. Schau dir mal den Nasdaq-100 an.
      An der 3.000-Punkte-Marke treffen sich die GD-38 und zwei Widerstände. So besoffen wie die Amis kaufen, sind die morgen dort. Genau an der Linie kaufe ich mir den Put.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:33:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      höchstkurs heute bei 183 euro, sah intraday nach topbildung aus, die exp. gdl 618 verläuft aktuell bei 185, wurde aber nicht ganz erreicht, nach schlechten nasdaqvorgaben heute rechne ich mit einem rücksetzer auf ca. 160 euro
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 08:27:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kennt jemand einen liquiden Put auf SAP? Irgendwas mit vernünftigem Hebel und Aufgeld...
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 14:34:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Nero, die Dinger sind verdammt teuer. Wohl nicht ohne Grund. Ich lasse die Finger davon und verlege mich auf Dax-Puts. Die Hightechs sind angeschlagen, jetzt haben die Banken eins ins Kontor bekommen. Sieht nicht schlecht aus.
      Gehört aber eigentlich nicht hierher. Wenn du glaubst, daß die Nasdaq unter 2.500 geht, schau dir 838865 Basis 133,33 Euro an. Hochspekulativ und Totalverlust bei ca. 70%.
      Wenns klappt bringts richtig Kohle.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 00:16:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      chartaktualisierung: der vergleich zwischen prognose und tatsächlichem kursverlauf läßt sich sehen.



      ich werde jedoch weitere prognosen und aktualisierungen einstellen, da offensichtlich kein größeres interesse daran besteht.
      viel glück mit sap
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 01:08:59
      Beitrag Nr. 11 ()
      @beaa, liebe Oberbärin,

      Dank deinem Posting hab ich schon mal einen SAP-put mit
      erheblichem Gewinn realisiert. Ich bin, wie auch Onischka
      und eine Reihe anderer Charttechniker auc der Meinung, daß
      SAP nochmals erheblich tauchen wird. Also danke für den Hinweis.

      Ich finde auch deine bea-rish`en Kommentare im DAX-Board sehr
      wichtig und lerne jeden Tag etwas hinzu.

      Aber mir fällt auf, Du bist auch tierisch empfindlich (Devine
      "blöde Fragen", Fragen nach Optionsscheinen etc), mein Sohn
      würde sagen, da mußt Du cool bleiben. Du hast es bei deiner
      Spitzenarbeit in diesen Boards meiner Meinung nahc nicht nötig
      so zu reagieren. Hier quatschen viele "Kinder", aber das ist auch
      gut so, Kinder sind unsere Zukunft, es lebe die Anarchie.

      Sei also nicht böse Ich/Wir schätzen deine Arbeit, und würden
      gerne mehr davon sehen.

      Jürgen.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 05:30:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guten Morgen Beaa,
      jetzt ist mir klar, warum ich nicht mehr schlafen konnte.
      Also, bitte nicht einstellen - und diesen SAP-Thread schon garnicht. Bin ehrlich begeisterter Nutzer Deiner Beiträge und schlichtweg mangels Ahnung "stiller" Leser. Mehr als Begeisterung kann ich bislang nicht äußern. Klar hoffe ich, daß sich das allmählich ändert. Wird aber wegen Vollstelle im Job noch ein Weilchen dauern.
      Lange Rede, ...: Mir ist dieser Thread sehr wichtig und ich hoffe sehr, daß Du ihn fortführst.
      Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deiner Arbeit - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 14:22:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      tja, wo wll sie denn nun hin? zuerst runter und dann nochmal hoch oder umgekehrt? ich hasse tradingzonen.
      solong
      bea, die ganz cool bleibt ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:53:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Viel liebe Grüsse BEAA,
      kann mich der Aussage von goodluck! nur anschhließen. Du bist eine der wenigen Personen an diesem Board, deren Beiträge ich mit großem Interesse lese. Ich bin auch nur ein "stiller" Leser, da ich noch keine Kompetenz in diesem Bereich besitze.
      Neben Deinem Beiträgen zum Dax gefällt mir der von der SAP so gut, weil ich an der Entwicklung der mysap.com - Produkte arbeite (Entwicklung von Internet-Lösungen). Durch meine Tätigkeit kann ich sehr gut beurteilen, wie es fundamental mit der SAP in diesem Bereich aussieht. Zusätzlich mit Deiner Charttechnik hilft es mir ungemein, mein Geld nicht zum Fenster rauszuschmeißen.

      Auch ich hoffe, daß du dein Wissen weiterhin der Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

      Ein großes Dankeschön,
      Frank
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 16:09:11
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ beaa...so lockt man alle hinter dem Ofen vor...gelle...
      vor lauter Schreck...war doch so schön...immer mal schnell gucken...was beaa zum Chart sagt...;)
      was charttechnik angeht...bin ich auch noch am lernen...da helfen ganz besonders solche guten Beiträge...:)
      also...bittebittebitte....NICHT aufhören!!!

      gruss Dallas...:)
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 19:28:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      @beaa

      Gedicht wider den sterbenden Thread

      Um mich in Charts nicht zu verheddern
      und meine Aktien nicht zu schreddern
      les` ich so gerne deine Themen
      die ungemein die Bildung heben

      Doch was wär` Wissen ohne Lehrer
      der Börsenweltraum wäre leerer
      es pfeifen Spatzen von den Dächern
      man lernt von Kurven und von Fächern

      Wenn ich hör` b, e, a + a
      ich schwöre, sofort bin ich da
      ich sauge tief den Input ein
      und es macht Spaß, online zu sein

      Auch wenn ich teil die Habe still
      ich ungern nur verzichten will
      doch wirst am Ende du entscheiden
      ich hoffe so sehr, du wirst bleiben

      Die Fangemeinde ist nicht klein
      online soll bleiben die fanline


      Danke beaa für die bisherigen Themen !
      Gruß, Tradie
      auf Fortsetzung hoffend.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 22:46:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wer ist bea, wer ist beaa???

      Calls oder Puts oder wohin???

      Grüße

      No.23
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 22:48:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      12.12.2000 SAP Outperformer Merck Finck & Co
      11.12.2000 SAP Vz. zu teuer Frankfurter Börsenbriefe
      08.12.2000 SAP kaufenswert Conrad Hinrich Donner Bank
      07.12.2000 SAP bleibt empfehlenswert Goldman Sachs
      30.11.2000 SAP weiterer Kursrutsch möglich Der Aktionärsbrief
      29.11.2000 SAP Kursziel 255 bis 295 Euro Lehman Brothers
      29.11.2000 SAP Vz. Reduzierung des Kursziels Salomon Smith Barney
      29.11.2000 SAP VZ Vorsicht Technical Investor
      28.11.2000 SAP Kursziel 125 Euro Salomon Smith Barney
      23.11.2000 SAP Vz. noch abwarten Wirtschaftswoche
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 23:22:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      @No.23: mitlesen solltest du schon, am besten von Anfang an, dann würdest du diese Frage jetzt nicht stellen.
      Vor allem achte mal auf den blauen Prognosepfeil im Eröffnungsbeitrag!
      Tr.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 23:22:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ all: sap macht eine entscheidung ob kauf oder nichtkauf oder put oder call gegenwärtig ziemlich schwer. sie befindet sich in einer tradingrange, in der mehr entschieden wird in den märkten als nur der verlauf von sap. es geht generell um die frage, befinden wir uns nach den stattgefundenen korrekturen weiterhin in bull- oder in bearmärkten. im bullmarkt wäre die korrektur von sap ausreichend und mit den normalen rücksetzern könnte gut und gern ein kurzziel von 240 angesetzt werden. bei 190 haben wir ein erstes retracement als widerstand, bei dem die aktie nicht beim ersten mal durchkommt, schließlich ist so dort auch nicht beim ersten mal drunter gefallen. also muß von unten anlauf geholt werden, wir sollten einen rücksetzer auf 170 - 160 euro sehen und einen neuen anlauf. lohnen sich dafür puts? mir nicht. ich bin momentan ohne position in sap, weil mir die tradingsrange noch zu ungewiß ist. sollte sap jedoch die alten lows verteidigen, probiere ich eine longposition.

      @ no 23: bitte schau mal, was ich am threadanfang schrieb:
      habe jedoch eine bitte: mich hat im november wenig interessiert, was irgendwelche analysten sagen, die wachen sowie so immer erst zu spät auf. laßt sie hier außen vor.

      also ich kann darauf getrost verzichten, denn nach wem soll man sich richten? da ist es schon besser, in den markt zu hören und genau das verrät uns u.a. der chart.
      achso, weil du fragst, wer ist bea, es gibt da bereits einen thread zu sap, in dem ich den downmove prognostiziert habe, als das noch kein analyst sagte. das ist bea. ;)

      solong
      bea in lauerstellung
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:41:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ all: Was sagt Euch die kognitive Wahrnehmung?

      @ Tradie: Du siehst am liebsten negative Symptome, bist wohl eher der Meinung, SAP ist immer noch überbewertet. Der Blaue Trendpfeil kommt Dir da gerade recht.

      @ beaa: ??? Warum sprichst Du in Rätseln? Habe die Threads nicht verfolgt, kenne weder beaa, noch bea. Ist nur so eine Idee, daß Du mit artverwandtem Namen postest. So was solls geben.

      Also, was meint Ihr up or down with SAP???

      Grüße

      No.23
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:49:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ no23: wenn ich einen thread besuche, schaue ich mir vorher an, worum es eigentlich geht, bevor ich meinen senf dazu gebe.
      mein nickname ist beaa, mein signum bea. und immer die gleiche.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 14:03:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      @No.23: Sorry, aber ob hier irgend jemand etwas lieber sieht oder nicht - egal in welche Richtung - daran wird sich die Börse wohl kaum stören...und beeinflussen können wie beide auf diesem Markt nichts! Das einzige was zählt, ist den richtigen Zeitpunkt einigermaßen zu erwischen, egal wohin es geht, ansonsten gilt für mich Abwarten und Tee trinken...
      Die nächste Chance wird kommen!
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 14:24:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      @no23: ..und noch was zum Prognosepfeil, wenn du mal etwas genauer bereit bist hinzuschauen, dann wirst du sehen, daß auch SAP sich so verhält, wie es Aktien üblicherweise zu tun pflegen - sie bewegen sich unter Schwankungen - und bevor der Abwärtspfeil wirksam wird, über den du dich ja so zu ärgern scheinst, könnte (letztendlich sind alles nur Szenarien, die mit der Realität noch nichts zu tun haben, sondern lediglich eine "gewisse Eintrittswahrscheinlichkeit" haben) zunächst einmal bis 200 € läuft - vorausgesetzt, sie übersteht den im Moment laufenden Rücksetzer schadlos.
      Und selbst bei 200 € könnte die Aktie nach einer Verschnaufpause weiter nach oben laufen, wenn das Marktumfeld stimmt oder/und ein Götterbote mit guten Nachrichten kommt.
      Gruß, Tradie


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      sap nach kursverlusten/trendliniendifferenzbetrachtungen teil2