checkAd

    Metabox verschiebt schon wieder Produktionsbeginn? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.00 08:38:54 von
    neuester Beitrag 04.12.00 14:57:46 von
    Beiträge: 35
    ID: 311.540
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 122
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:38:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das kann doch nur ein Mißverständnis sein, was dort im Handelsblatt geschrieben wird, oder?

      Handelsblatt:
      Nach Problemen mit einem Zulieferer sei er nun vom Produktionsbeginn im ersten Quartal 2001 überzeugt, sagte Domeyer. Bis dahin braucht er eine Kapitalspritze, denn die liquiden Mittel sind seit September 1999 von 29 Mill. DM auf 3 Mill. DM geschrumpft. Nach Domeyers Angaben haben Großaktionäre bereits 20 Mill. DM zusätzlich für die nächsten drei Monate zugesichert.


      Wenn nicht, dann schon wieder ein Monat Aufschub. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Deshalb wahrscheinlich auch die überstürzte Präsentation im Dezember, oder?

      Und dann: 10.000 Boxen in den ersten drei Quartalen! Kein Wunder!
      So langsam verschiebt sich alles auf Ablauf der Lock-up-frist.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:41:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich denke es war "Auslieferung" im ersten Quartal, nicht Produktionsbeginn im 1. Quartal gemeint.

      Klärung seitens MBX wäre allerdings hilfreich.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:49:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, Oliver, das wäre es in der Tat. Dann auch noch die Betonung auf "Produktionsbeginn im ersten Quartal" überzeugt. Wenn das stimmt, dann ist es bei mir endgültig aus mit MBX. Im Chat verkündet Domeyer noch, daß es im Dezember startet, dem Handelsblatt nennt er dann einen Termin, der bis zu 3 Monate später liegen kann.

      UNGLAUBLICH. Hier sollte sich MBX schnell um eine Richtigstellung bemühen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:57:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist schon interessant, was die Aktionäre so alles durch die Presse von ihrem CEO so erfahren müssen.

      Entweder das ist die unfähigste Unternehmensführung am Neuen Markt oder einfach nur noch Betrug am Anleger!

      10000 Stück, Produktion doch erst im 1. Quartal? Sollte doch schon im Dezember starten? Nicht nur das Aufsichtsratmitglied Kuhlo ist schlecht informiert, dort ist etwas oberfaul.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:58:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Welcher Großaktionär der liquide ist, soll denn angeblich noch in MBX investiert sein?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 08:59:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      ist nur eine frage der zeit bis andere medien diesen wiederspruch aufgreifen und mbx wieder schlechte presse hat.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:05:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Nach allem, was mir bekannt ist, bleibt es beim Produktionsbeginn im Dezember.

      Aber selbst wenn die ersten 1000 Stück (Anlauf der Serienproduktion) anstatt am 20. oder 28. Dezember erst am 6.Januar vom Band laufen würden, wäre das genau genommen so bedeutend wie der berühmte Sack Reis, der in China umfällt. So sehe ich es wenigstens.

      Gruß, JP
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:21:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      habe heute mit einem Analysten telefoniert der an der Telefonkonferenz
      teilgenommen hat, der folgendes bestätigt:
      Domeyer sprach eindeutig von Beginn der Auslieferung im Januar 2001, Analyst sagt
      daß Produktionsbeginn zeitgleich mit dr Auslieferung liegt, da Metabox keine Lagerbestände
      aufbauen wird. Es werden im Januar die ersten Boxen ausgeliefert, sukzessive Ausbau der Stückzahlen im Februar u.s.w
      Das Handelsblatt hat mit zwei Vertretern an der Telefonkonferenz teilgenommen.
      Die sollten mal langsam zum Ohrenarzt gehen.....denn was eindeutig kommuniziert wird, sollte auch von der presse eindeutig widergegeben werden.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:33:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      unabhängig davon, was sputnik sicher richtig klarstellt, ist anzumerken, dass der produktionsbeginn und die fertigstellung der ersten box zwei paar schuhe sind.

      man kan sehr wohl mit der produktion bereits im dezember beginnen und die erste box "fertig zur auslieferung" dennoch erst im januar auf dem tisch stehen haben. ein auto wird doch auch bereits am beginn des fließbandes bereits "produziert" und nicht erst am ende.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:43:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn`s nicht so zum Heulen wär, sollte man eigentlich drüber lachen und sich vornehmen später mal seine persönlichen Memoiren über die täglichen Ups and Downs des MBX-Kurses, der allgemeinen Akzeptanz und Glaubwürdigkeit der Firma, des eigenen Blutdrucks und der eigenen Vertrauens und der Zweifel schreiben. Ich selbst bin im Grunde langfristiger Met@boxler und habe alle Stadien schon mehrmals durchlaufen. Die heutige Situation, hervorgerufen durch ein paar Wörter im Statement vom Handelsblatt, sind mal wieder so typisch..... Neverending Story............
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:48:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all

      Sorry, aber ...:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      Tut mir leid, nach all dem Boardgeschwafel zu Met@box,
      immer noch treue Domeyer-Fans?

      Die Pusher leisten tüchtige Arbeit!

      Tr.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 09:55:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      imho: selbst wenn man keine Lagerbestände aufbauen will, dann werden die Boxen mindestens in 1000er Paketen verschickt. Von Anlauf der Produktion bis zur Fertigstellung von Box No.1000 können locker ein paar Wochen vergehen.

      Kann, aber muss nicht. Der Grund ist, dass die Phrase "Anlauf der Produktion" nicht unbedingt exakt definiert ist: Läuft zu diesem Zeitpunkt schon alles reibungsfrei oder ist man dabei es reibungsfrei zum Laufen zu bringen?

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:01:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Tradie: Bald kannst Du uns im Zoo besuchen, gleich neben dem Skelett der Dinos(die vor uns ausgestorben sind).... Wir sind selten und vielleicht bald eine Attraktion. Auf dem Schild steht: Hier sehen Sie die seltene Spezies der Mbx-Gläubigen, füttern verboten!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:07:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      .
      Nicht vergessen:
      Um eine Produktion anlaufen lassen zu können, ist die Einrichtung der Fertigungsstrecken erforderlich.
      Diese Einrichtungsphasen sind unterschiedlich aufwendig. Aber 3-4 Wochen können in der Regel schon vergehen.
      .
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:25:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      Da MBX nicht selbst produziert, sind sie abhängig von den Kapazitäten des Produzenten. Wenn MBX startklar ist, heisst das noch lange nicht, dass der Produzent auch ein Zeitfenster frei hat. Sollte die Nullserie nicht bei Ihlemann in BS gefertigt werden ? Ruf doch da mal einer an. Soweit ich gehört habe, hat MBX mittlerweile zumindest die Entschlüsselungsdaten erhalten, welches doch der Haupthinderungsgrund gewesen sein soll. Weiss hier jemand mehr, was ist mit der Prüfung der Prototypen durch den Abnehmer ?
      Tschüss, carre
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:25:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gerade am Anfang einer Produktion dauert es länger bis nennenswerte Stückzahlen fertig sind. Das geht dann sehr schnell und die volle Kapazität wird erreicht, sofern keine Probleme auftretten.
      Allerdings werden die Boxen wohl auf keinen Fall einzeln verandt. Üblicherweise wird ein Seecontainer vollgemacht. Jedenfalls ist das der übliche Weg und wurde auch schon vor Monaten so vom CEO beschrieben.

      Und die Longs (so ein wahnsinniger wie ich z. B. :)) haben eben das Pech, das eine Jahreswende dazwischen liegt und von der Verschiebung betroffen ist. Da schauen andere doppelt hin, auch wenn es wirklich unwichtig ist ob im Dezember oder Mitte Januar mit der Lieferung begonnen wird.

      Was solls, da müssen wir durch und nur wirklich Mutige verbilligen nochmal. Aber auch nur Mut wird richtig belohnt ;)

      Kaum jemand hat vor einem Jahr Kurse von 35,00 € + für möglich gehalten. Genau wie jetzt auch wieder.
      Ich kaufe jedenfalls in den nächsten Wochen noch nach, je nach Kurslage.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:26:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Kimba

      Quelle: http://www.metabox-info.de/
      Chatmittschnitt vom 28.11.00:

      Ist mit der angekündigten Produktionsaufname von Met@boxen im Dezember zu rechnen?

      Ja, die findet statt.



      von Produktionsaufnahme, nicht von Produktionsvorbereitung ist die Rede.

      Gruß Bieber
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:34:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es läuft alles weiter nach Plan. Das Handelsblatt hat unrecht, die Produktion startet wie kommuniziert im Dezember.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 10:42:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Bieber

      Ja.
      Ist halt die Frage, ob Du das Einrichten der Bänder für die Serienproduktion zum Produktionsprozeß rechnest oder nicht.
      M.E. gehören Vorbereitungen dazu.

      Aber Du siehst ja, daß ein paar Journalisten und zahlreiche Boardler unter "Produktion" alles mögliche bis hin zur Auslieferung verstehen.
      Viele Interpretationen resultieren aus begrifflichen Unklarheiten nach dem Vorbild "Stille Post".

      Gruß, muß jetzt leider weg.
      Kimba
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:10:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Laden ist ja der reine Verschiebebahnhof.Aber freut euch,nächstes Jahr ist die Lookup Frist vorbei.Dann seilen sich die Altaktionäre ab und Domeyer brauch keine Märchen mehr aus 1001 Nacht erzählen um die Aktie wenigstens bei 5-7 Euro zu halten.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:12:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Antarra:

      Kennst du das Märchen von der kleinen Klitsche, die erwachsen wurde :)
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:17:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Walter Burns
      Leider nicht,aber kennst Du das Märchen vom kleinen Aktionär,der plötzlich aufgewacht ist und merkte,das alle großen Aktionäre schon längst woanders sind???
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:40:29
      Beitrag Nr. 23 ()
      MBX sollte mal folgendes klarstellen:

      - wann ist Produktionbeginn geplant?
      - wann ist die erste Auslieferung geplant?
      - von welchen Stückzahlen geht man aus? (es war von 10.000 Stück in Q1 die Rede, etwas wenig wie mir scheint, bei den gelanten 600 Mio. Umsatz in 2001!)

      - Wer sind die Großaktionäre, die 20 Mio. in die Firma stecken?
      - Sind die 20 Mio. Kredit (Konditionen?) oder kommen diese durch die genehmigte KE (also durch Ausgabe neuer Aktien = Verwässerung) zustande?

      Anm.: MBX gibt damit ein Liquiditätsproblem zu!!!



      => Im Kreditfalle könnte man (wenn man böswillig ist) MBX über die Konditionen zusätzlich Mittel entziehen, wie es bei den Immobilien und Trickfilmtransaktionen auch schon mal vermutet wurde! Die Ausgabe neuer Aktien würde denn Kurs verwässern!!! Dies sollte im Interesse der Aktionäre schon einmal geklärt werden!!!

      Da Domeyer der größte Aktionär ist, stellt sich mir ferner die Frage, woher die 20 Mio. ggf. kommen? Durch Verkäufe während der Hype?


      Dies in Erfahrung zu bringen, wäre doch mal eine Aufgabe für die gut informierten User Oliver H. und Janphil!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:45:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Irgendwie habe ich das Gefühl hier werden Haare gespalten.

      stompi.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:57:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      @stompi

      Ob der Produktionsbeginn nun in 12/2000 oder 1/2001 ist, ist für langfristig orientierte Anleger sicher egal!

      Woher allerdings die 20 Mio. kommen und zu welchen Konditionen, kann auch einem langfristig orientiertem Anleger aber nicht völlig egal sein!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 11:58:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hier mal der ganze Artikel aus dem Handelsblatt:



      Neuer Wirtschaftsprüfer findet Konsolidierungsfehler

      Metabox muss Bilanz für 1999 korrigieren

      Die Metabox AG, Hildesheim, steckt erneut in
      Turbulenzen. Der Systemanbieter für interaktives
      Fernsehen muss seinen Konzernabschluss 1999 komplett
      überarbeiten. Danach wird der Umsatz nicht einmal mehr
      halb so hoch sein. Zudem hat Aufsichtsrat Karl-Ulrich
      Kuhlo seinen Posten nach vier Monaten verlassen.

      stw HANNOVER. Er habe sich schlecht informiert gefühlt, sagte
      Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer. Weil sich ein
      Produktstart verzögert, braucht Metabox außerdem eine
      Kapitalspritze.

      Wirtschaftsprüfer von Arthur Andersen hätten den Bilanzfehler
      Anfang voriger Woche gefunden, sagte Domeyer am Freitag.
      Man habe die neu erworbene Tochter Amstrad voll in den
      Konzernabschluss 1999 übernommen, obwohl der Kauf erst im
      Dezember wirksam wurde. Der bisherige Wirtschaftsprüfer Willi
      Möller aus Göttingen habe das akzeptiert. Er erteilte ein
      uneingeschränktes Testat. Arthur Andersen dagegen sieht einen
      Verstoß gegen die von Metabox benutzten IAS-Bilanzregeln:
      Das Geschäft hätte nur zeitanteilig konsolidiert werden dürfen.
      Möller, der nicht für eine Stellungnahme zu erreichen war, soll
      nun mit dieser Vorgabe erneut prüfen. Arthur Andersen war
      bereits im Juli als neuer Prüfer gewählt worden und hat den
      Fehler bei der Vorprüfung für den Abschluss 2000 gefunden.

      Aus zwei im Sommer gemeldeten Absichtserklärungen
      sind bis heute keine festen Verträge geworden.

      Nach der Korrektur wird Metabox statt 42,9 Mill. DM noch 17,5
      Mill. DM Umsatz ausweisen. Der Sprung durch die
      Amstrad-Akquisition wird damit erst 2000 wirksam. Der Verlust
      1999 werde geringfügig auf 5,5 Mill. DM sinken, sagte Domeyer.
      An den Prognosen für dieses Jahr, die schon vorher nach unten
      korrigiert worden waren, ändere sich nichts. Demnach ist ein
      Verlust von 15 Mill. DM fällig, weil teure Entwicklungsarbeiten
      laufen, die neue Metabox 1000/2000 aber erst im nächsten Jahr
      ausgeliefert werden kann. In den ersten neun Monaten lag der
      Umsatz bei 32 Mill. DM und der Fehlbetrag bei 11 Mill. DM. Für
      das nächste Jahr hat Domeyer weiter große Pläne. Bei einem
      Umsatz von 600 Mill. DM rechnet er mit 33 Mill. DM Gewinn.

      Nach seinen Angaben stützt ein deutlich höherer Bestand fester
      Aufträge diese Prognose. In der Vergangenheit hatte Metabox
      mit seinen Aufträgen allerdings mehrmals Probleme. Die neuen
      Metabox-Modelle sollten bereits in diesem Jahr an einen nicht
      genannten Großkunden geliefert werden. Nach Problemen mit
      einem Zulieferer sei er nun vom Produktionsbeginn im ersten
      Quartal 2001 überzeugt, sagte Domeyer. Bis dahin braucht er
      eine Kapitalspritze, denn die liquiden Mittel sind seit September
      1999 von 29 Mill. DM auf 3 Mill. DM geschrumpft. Nach
      Domeyers Angaben haben Großaktionäre bereits 20 Mill. DM
      zusätzlich für die nächsten drei Monate zugesichert.

      Die Börse reagierte am Freitag anfangs euphorisch. Die Aktie
      stieg am Morgen um 25 % auf 7,50 Euro, um dann auf
      Vortagesniveau bei 6 Euro zu schließen. Der Wert hat in diesem
      Jahr eine beispiellose Berg- und Talfahrt hinter sich. Nach der
      Ankündigung großer Aufträge für die TV-Set-Top-Boxen
      verzehnfachte sich der Kurs nahezu. Als Zweifel an der
      Verlässlichkeit dieser Vereinbarungen wuchsen, stürzte er
      genauso schnell wieder ab. Aus zwei im Sommer gemeldeten
      Absichtserklärungen sind bis heute keine festen Verträge
      geworden. Die Meldung über einen Auftrag aus England verhalf
      dem Kurs noch vergangene Woche zu einem Zwischenhoch.

      HANDELSBLATT, Sonntag, 03. Dezember 2000
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:04:02
      Beitrag Nr. 27 ()
      @L-J.:

      steht alles in den letzten Aktionärsbriefen ! Wenn die Presse falsch zitiert, kannst du das nicht dem Unternehmen zum Vorwurf machen.

      Wenn AKtien ausgegeben werden, wird es auch kommuniziert. So lange dies nicht geschieht, müssen wir von Krediten ausgehen. Liquiditätsproblem wird es auf jeden Fall erst mal nicht geben.

      Wenn Domi wirklich im Hype verkauft hat, werden das wohl kaum Oliver H. und Jan-Phil in Erfahrung bringen. Mir ist jedenfalls nichts darüber bekannt.

      Nichts wird so heiß serviert, wie es gekocht wird !
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:06:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      @LemmingJäger

      Im grunde egal wie ich es interpretiere, entweder haben
      andere Grossaktionäre ein hohes Vertrauen in den Wert,
      oder Domeyer (Vorstand) selbst ist so überzeugt und riskiert sogar
      seinen Anteil an der Firma.

      Für die Aktionäre kann ich da erstmal nichts schlechtes erkennen,
      ausser wenn es Domeyer (Vorstand) selbst ist, dann kommen im Januar für
      20mio. mehr Aktien auf den Markt und das könnte natürlich
      vorübergehend wieder den Kurs belasten.


      stompi.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:15:44
      Beitrag Nr. 29 ()
      @WB

      Sicher werden die beiden nicht in Erfahrung bringen, ob Domeyer Aktien verkauft hat :)


      Interessant wäre nun aber doch wirklich einmal zu erfahren, von wem, in welcher Form und zu welchen Koditionen die Mittel kommen!

      Da die KE genehmigt und verkündet wurde, bin ich mir nicht ganz sicher, ob MBX es kommunizieren muß, wenn tatsächlich davon Gebrauch gemacht wird - m.M.n. sollte es, aber man kennt dass ja schon!

      Kommt das Geld, ist das Liquiditätsproblem natürlich vom Tisch!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:21:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      LemmingJäger - Erkundigungen wie es sich mit der Kapitalspritze verhält sind bereits am laufen.
      Das interessiert mich selbst.
      Ich rechne aber auch mit einem Aktionärsbrief, der sich mit der Thematik Liquidität/Kuhlo beschäftigt.

      Da aber weder ich noch JanPhil im Wandschrank von Herrn Domeyers Büro sitzen, kann das schon etwas dauern.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:29:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es soll sich um einen neuen Venture-Kapital-Geber handeln, also nicht Dohmeyer selbst.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:35:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Lemming-Jäger:

      es interssiert nur von wem und in welcher Form. Konditionen kannst du dann der nächsten Bilanz entnehmen. Das kannst du doch ganz gut ;)
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:27:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      Probleme mit einem Zulieferer!!!Das heißt übersetzt,Domeyer konnte nicht genügend Liquidität nachweisen.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 14:25:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Oliver H.

      "Da aber weder ich noch JanPhil im Wandschrank von Herrn Domeyers Büro sitzen, kann das schon etwas dauern." :) :) :)


      @ Walter Burns

      "Konditionen kannst du dann der nächsten Bilanz entnehmen." Lieber nicht, es vorher zu wissen wäre schon gut!

      Mit den Kreditkonditionen (sofern es sich um einen Kredit handelt) kann man die Performance schon ganz schön drücken. Es wär dadurch möglich, dass man Gewinne, die den Aktionären zustehen, im Vorfeld als Kosten getarnt, in andere Hände fliessen lässt! Vorsicht!!!
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 14:57:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      .
      Hallo eifrige Leser des HBILD-blatts,

      habe mal den neuesten Artikel der Hblatt „Wirtschafts“ - Experten ( Korn, Maß, Wein usw. ? ) unter Thread: Metabox - Narrenfreiheit statt Pressefreiheit ( Narrenfreiheit für die Presse o. s. ä. by JP ) etwas aufs KORN genommen, dass sie vielleicht mal, ob ihrer Unfähigkeit, ein WEIN – Krampf befällt und sie danach das rechte MAß an Recherche zu LOIs finden.

      Es geht ja schließlich ums e-Schoppen ;)

      Gruß pd


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox verschiebt schon wieder Produktionsbeginn?