checkAd

    Mobilcom ... tickt die Bombe ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.12.00 12:26:43 von
    neuester Beitrag 11.12.00 14:26:00 von
    Beiträge: 27
    ID: 311.633
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 348
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 12:26:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      waren wir besoffen hat ein beteiligter gefragt, als wir die umts milliarden für die lizenzen gezahlt haben. wenn ich das interview über docomo im euro von gestern richtig interprätiere, dann tickt bei mobilcom eine bombe. bei allen anderen großzügigen bietern natürlich auch.
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:26:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Mobilcom steht auch noch die France Telecom dahinter!

      und die zukuenftigen UMTS-Anbieter werden schon richtig kalkuliert haben, damit sie bis 2005 nicht pleite gehen, ich sehe darin kein Problem.

      Cu,
      Felix
      Avatar
      schrieb am 04.12.00 13:48:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die FK hat just zu Höchstkursen gekauft.
      Sollten sie erneut interessiert sein, so sind sie
      auch die Einzigen, und können mit Mobilcom spielen.

      Alleine kann Mobilcom anscheinend noch nicht mal die Zinsen
      für die Kredite bezahlen.

      Wundert mich schon seit Wochen warum
      der Kurs noch so stabil reagiert.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 11:13:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ist mir ein Rätsel, kann ja aber
      manchmal ganz schnell umschlagen,
      genügt oft ein kleiner Schubser
      und es geht los.

      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 02:52:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Rauscht Mobilcom denn nun endlich durch die Unterstützung?

      Die nächste EM.TV?

      Was hält die noch bei 50 Euro?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 12:07:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die Bombe ist gezündet.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 09:53:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und weiter gehts...
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 16:50:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Abwärts in durchaus interessanten Wellen.

      Das Ende wird fürchterlich, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber heute noch bis knapp 40 Euro, das scheint durhcaus möglich, ist der Schmid doch immer noch ein begnadeter Pusher.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 18:05:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Aktuell -21,13% im Xetra! Und dass ist noch die Ruhe vor dem RICHTIGEN Sturm. Mein Kursziel: 13 - 16 Euro bis Ende des Monats.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 18:24:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hensch, oder User die das Board nicht braucht!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:02:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nur zur Information:
      Ich unterhalte mich nicht mit Trittbrettfahrern. Ich nenne keine Namen, aber habt Ihr Euch im geringsten mit MOB beschäftigt?
      Flip69
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:04:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Branchenkenner sprechen schon von einer möglichen
      Bankenkrise bzg. UMTS Krediten.

      Ich möchte shorten können.

      @ weissvonnix

      Ist Dein Name Programm oder zahlt Mogelcom für Deine Postings?


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:27:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      @a.head, Du solltest Dir einen neuen Namen geben: a.head with no brain!
      Flip69
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:33:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      wird schon was dran sein, was der egbert so von sich gibt.

      emtv hatte auch keiner für möglich gehalten.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:51:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Oh shit Herr Schmid :D
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 00:12:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...wenn ich MobilCom hätte,würde ich sie verkaufen...

      Der France Telekom geht es im Moment selber nicht so gut..

      Wie gesagt,bin selber nicht investiert aber ein Kumpel
      hat die Dinger :(

      Gruss

      Sid
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 00:15:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Leute!
      Das ist hier ja wirklich ätzend mit den Ladezeiten! Schaut mal bei onstock.de vorbei! Hier ist es mir einfach zu unübersichtlich!
      Grüssle BB
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 11:35:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      So nen Tag kann man zum Ausstieg nutzen, wenn die Finazierungsgespräche scheitern...


      ...jährliche Aufwendungen von etwa einer Milliarde Mark
      sind für Mobilcom tödlich.



      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 13:17:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      @a.head
      Sag mal, bist Du krank oder tust Du nur so? Welche Fin.gespräche sollen bitte schön scheitern?
      Flip69
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 13:54:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      @a.head
      sag mal wo lebst du eigentlich?? ein banken konsortium hat einen kredit von ca. 9 mrd. DM gewährt!!!
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 14:00:41
      Beitrag Nr. 21 ()
      Also im Frühjahr hat ein Bekannter von mir noch gejammert, das er damals nicht bei 50 Euro eingestiegen ist, ob der jetzt gekauft hat?
      Komisch das keiner Aktien haben will die günstig sind, ach stimmt, hat sich ja alles geändert, Zukunft ist ein Fremdwort, an der Börse wird Realität gehandelt.
      Gruss F. (die noch keine Mobilcom hat)
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 14:34:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      08.12.00
      MobilCom keine zweite EM.TV
      Financial Times Deutschland
      Wie die Wirtschaftsexperten der Financial Times Deutschland berichten sei die MobilCom (WKN 662240) keine zweite EM.TV.

      Auch habe sich das Unternehmen keine peinlichen Buchungsfehler vorzuwerfen. Der Kredit der Konsortialführer über 4,7 Mrd. Euro sei sicher. Das habe man bereits seit dem 22. August 2000 gewusst, als MobilCom seine Pläne den Analysten in Frankfurt und London vorgestellt habe. Problematisch sei allein die Refinanzierung der Banken.

      Natürlich werde ein Teil des Kredits, rund 3,7 Mrd. Euro, im August 2002 auslaufen. Dann stelle sich die Finanzierungsfrage erneut, da MobilCom erst ab 2007 schwarze Zahlen zu schreiben hoffe. Die Antwort sei aber naheliegend. France Telekom, jetzt mit 28,5 Prozent an MobilCom beteiligt, habe die Möglichkeit, zwischen 2003 und 2006 alle Anteile von MobilCom-Gründer Gerhard Schmid zu übernehmen. Die Franzosen hätten dann die Mehrheit. Bislang sei nicht zu sehen, wieso sie diese Option nicht wahrnehmen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 16:09:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Vom 08.12.00

      Sal. Oppenheim stuft Mobilcom mit "Buy" ein

      Sal. Oppenheim stuft Mobilcom mit "Buy" ein. Die Analysten glauben, dass es sich bei den Spekulationen um finanzielle Engpässe zumindest kurzfristig um absoluten Unsinn handelt. Der Cash-Bestand von Mobilcom belaufe sich aktuell auf 198 Millionen Mark. Darüber hinaus könne das Unternehmen über Kreditlinien von 230 Millionen Mark und einen Überziehungsrahmen von 500 Millionen Mark verfügen. Zudem beinhalte der Vertrag mit France Telecom eine Klausel, in der die Franzosen eine unbegrenzte Refinanzierung garantierten. Die Analysten sind sich durchaus bewusst, dass Mobilcom 2002 und 2003 Verluste von über 1 Milliarde Euro wird verkraften müssen. Dies sei allerdings alles schon lange bekannt. Nach dem DCF-Modell sei die Aktie 99 EUR wert. Die herben Verluste würden damit eine exzellente Kaufgelegenheit darstellen.
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 16:18:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hier Bübchen, selbst der Eggi hats schon gecheckt :laugh:



      08.12.2000
      Mobilcom auf Cash-Burn-Liste
      Prior Börse


      Nach Darstellung der Experten von der Prior Börse hat Mobilcom (WKN 662240) in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres im Rahmen der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit eine Summe von 265 Mio. DM verloren.

      Dabei hätten sich die Verbindlichkeiten bei den Banken zum Ende des Quartals auf 10,3 Mrd. DM belaufen. Die Liquiditätssituation der Telefongesellschaft sei derzeit undurchsichtig. Nach Unternehmensangaben würde Mobilcom zur Zeit eine Aufstellung erstellen, welcher Teil der 10 Mrd. Bankschulden kurz und welcher langfristig sei.

      Angesichts eventueller Schwierigkeiten zur Finanzierung der UMTS-Lizenzen müsste Mobilcom nach Ansicht der Prior Börse auf die aktuelle Cash-Burn-Liste gesetzt werden. Zu diesem Schluss würde man kommen, wenn man der Neun-Monats-Bilanz die Cash-Position (Umlaufvermögen minus kurzfristige Verbindlichkeiten) entnehmen. So müsse man aus Anlegerschutzgründen bei dem Unternehmen aufgrund der aktuell verfügbaren Informationen den „worst case“ annehmen, d.h. eine kurzfristige Fälligkeit aller Bankenkredite. Saldiere man dies mit dem Umlaufvermögen würde man auch einen Verlust von 4,7 Mrd. Euro kommen.

      Würden die Finanzierungsgespräche scheitern, könnten Mobilcom Probleme bevorstehen, denn neben diesen Schwierigkeiten würde die Bilanz auch von operativen Verlusten belastet werden. Dabei habe der Konzern in den ersten neun Monaten 181 Mio. DM „verbrannt“. Die Abweichung zum Verlust aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ergebe sich daraus, dass Abschreibungen in Höhe von 84 Mio. DM herausgerechnet werden müssten, da diese nicht ausgabewirksam seien. Im Schlussquartal würde wahrscheinlich bei Mobilcom die „Burn-Rate“ sprunghaft ansteigen, da in diesem Zeitraum die Finanzierungskosten für die UMTS-Lizenz erstmals voll berücksichtigt werden müssten.

      Die Analysten der Prior Börse rechnen mit jährlichen Aufwendungen von insgesamt etwa einer Mrd. DM. So sei es rätselhaft, wie die enormen Ausgaben für den Zuschlag zu einer Lizenz jemals amortisiert werden könnten. Zumal in Zukunft billigere sowie leistungsfähigere Systeme auftauchen könnten. So sei es auch nicht sicher, ob die Treueschwüre von France Telecom in einer ernstzunehmenden Krise Bestand haben würden, was der Vorstandschef Schmid jedoch immer wieder bekräftigt habe. Der französische Konzern habe für den 29%igen Anteil an Mobilcom seinerzeit 7,3 Mrd. DM zahlen müssen. Aufgrund der anhaltenden Talfahrt der Notierung habe der Börsenwert von Mobilcom gestern nur noch bei 1,1 Mrd. DM gelegen.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 18:49:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was willst Du hier eigentlich erreichen @Kopflos?
      Auch wenn Du Prior mehr glaubst als Schmid von MOB. Prior hat keinen Einblick in die wirtschaflichen Verhältnisse von MOB, kennt nicht die Verträge mit FT oder auch nicht die Kreditverträge mit dem Bankenkonsortium. Und redet er etwas von "Cash-Burn-Liste". Unglaublich!

      Prior sollte seinem Namen alle Ehre machen und ins Kloster gehen (Prior=Klostervorsteher). Vielleicht kommt er da zur Besinnung und schreibt zukünftig keinen Mist mehr. Das gleich rate ich auch Dir @a.head.

      Ein gutgemeinter Rat von
      Flip69
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:28:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Experten: UMTS-Kosten für Konzerne doppelt so
      hoch

      Der Aufbau neuer UMTS-Mobilfunknetze dürfte die Telekomkonzerne nach Einschätzung von
      Experten mehr als doppelt so viel kosten wie bisher veranschlagt. Die Unternehmensberatung Quotient
      Communications schätze die tatsächlichen Kosten für die Errichtung der multmedia- und internetfähigen
      Infrastruktur auf europaweit rund 340 Milliarden Euro, berichtete die »Financial Times Deutschland« am
      Montag aus Hamburg. Bisher seien nur rund 150 Milliarden Euro eingeplant. Viele Unternehmen
      unterschätzten die tatsächlichen Kosten »erheblich«, zitierte die Zeitung den Chef von Quotient
      Communications, Rodney Stewart. Sie setzten vor allem die Zahl der Übertragungsmasten zu niedrig an,
      die für den Volllastbetrieb eines UMTS-Netzes benötigt würden.

      Bei der ganzen Finanzplanung wurde übersehen, daß die Kosten für den Aufbau des UMTS-Mobilfunknetzes doppel so hoch sind als geplant.
      Damit dürfte Mobilcom wirklich endgültig erledigt sein.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 14:26:00
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ S-Vogel

      Klar, weil Du auch weißt, daß MOB ein schlechteres Netz plant, als es Die "Experten" beurteilen.

      MOB geht zurecht wieder auf alte Höhen zu.

      Tsts, S-Vogel
      MOB strong long.
      Sprengli


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom ... tickt die Bombe ?