checkAd

    Wechsel von Umweltkontor in Plambeck???? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.00 16:59:54 von
    neuester Beitrag 07.12.00 00:44:22 von
    Beiträge: 13
    ID: 312.292
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 703
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 16:59:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Findet jetzt ein Tausch der Umweltaktien im großen Stil statt? Der starke Umsatz bei Umweltkontor und Plambeck sprechen jedenfalls dafür.
      Oder handelt es sich doch nur um ein zufälliges Phänomen?

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 17:13:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi fossa

      das ist mir auch augefallen.
      PNE 2 ist ja als einziger Umwelt-Wert der "glorreichen 3" am NM bei weitem noch nicht angemessen bewertet.

      Ciao
      KMS
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 18:30:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      habe ich auch vor einigen Wochen vollzogen: UK gegen PNE getauscht. Gleiches werden nun wohl einige Fonds machen, da PNE gegenüber UK und EK einfach total unterbewertet ist. UK und EK sind jedoch auch klasse Unternehmen (damti ich nicht falsch verstanden werde).
      Avatar
      schrieb am 05.12.00 19:13:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Grünbär

      Gut sind sicher alle 3, aber nur Plambeck ist zudem noch äußerst günstig und der Marktführer in Umsatz und Gewinn.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 17:03:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      macht Sinn,

      :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 17:45:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn so viele in Plambeck wechseln, warum stagniert dann der
      Kurs? Halten sich die Käufe (angeblich Fondmanager) und Verkäufe
      (wg. dem fallenden Ölpreis) die Waage?

      Umweltkontor: Kurs 46 Euro => KGV 38
      Plambeck N.E.: Kurs 20 Euro => KGV 30
      (nach BO-Schätzung für 2001)

      So weit sind die Bewertungen ja nicht mehr voneinander entfernt...

      Gruß Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 18:19:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @schekel: Die Börse online schätzung ist absolut falsch:
      Du kannst das leicht nachprüfen, wenn DU das September Heft zur Hand nimmst und die dortige Schätzung durch drei teilst. Fazit: BO hat trotz Solarbeteiligungen, Stromhandelsausgliederung, Polenprojekte, Norderlandübernahme etc etc nichts an den Gewinnschätzungen verändert. Gerade die letzten 6 ad hocs, führen aber dazu daß man Plambeck völlig neu bewerten muß.
      Die GEwinnschätzungen der BO kannst Du daher getrost zum Altpapier werfen :kiss:
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 18:21:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      @schekel: Auch die 2001 schätzung für Umweltkontor kann nicht stimmen. UK schätzt 1 Euro pro Aktie. Das kgv liegt daher bei 48 und damit mehr als doppelt so hoch als bei Plambeck.
      a propos BO: Guck Dir dort mal die EMTV schätzungen an :kiss: Altpapier eben
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 22:33:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      @derspider

      Na, EM.TV ist ja nun ein denkbar schlechtes Beispiel! Wenn BO
      das im Voraus gewußt hätte, wären die Jungs echt visionär gewesen.
      Das war ja das Fatale an EM.TV, daß NIEMAND mit diesem Gewinneinbruch
      gerechnet. Kein Wunder, EM.TV hat ja auch jedes Gewinnwarungs-Gerücht
      dementiert. Ich gehe also mal stark davon aus, daß BO seine
      Gewinnschätzung in der morgen erscheinenden Ausgabe nach unten
      korrigiert hat.

      Um Dein EM.TV-Beispiel doch nochmal aufzugreifen: wer hat eigentlich
      EM.TV letzten Donnerstag mit einem Kursziel von 75 Euro zum Kauf empfohlen?
      Doch wohl die gleichen, die erwarten, daß Plambeck im nächsten Jahr 0,9 Euro
      Gewinn/Aktie macht: M.M. Warburg. Trotz allem ist diese Einschätzung sicher
      realistischer als die vom Aktionär, der 1,50 Euro erwartet. O.K., Börse Online
      ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei, aber wenn bessere Alternativen fehlen...

      Was die Zahlen von Umweltkontor anbelangt, sind die Schätzungen von Börse Online
      wohl wirklich etwas ambitioniert. Na ja, ich bin mal auf die Zahlen für`s 4.Quartal
      2000 gespannt.

      Kurzfristig bin ich in Bezug auf die Kursentwicklung von UK, EK und Plambeck
      aufgrund des gefallenen Ölpreises weiterhin negativ gestimmt, auch wenn das
      fundamental natürlich absoluter Schwachsinn ist. Aber zur Zeit spielt die Psychologie
      mal wieder eine große Rolle und da sind fallende Ölpreise nicht gerade ein Kaufsignal
      für Umweltaktien.

      Gruß Schekelfuchser
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 00:19:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ schekelfuchser

      Hier mal die aktuellen Zahlen zu Plambeck von Onvista, die sich mit den meisten anderen Börsendiensten decken und denen ich mehr Vertrauen schenke als BO, da sie keine Lieblingsaktie bei den Umweltunternehmen haben, so wie BO mit Energiekontor:

      Plambeck:
      KGV (2000) bei 26
      KGV (2001) bei 14
      PEG(2000) von 0,30
      PEG (2001) von 0,47
      Gewinnwachstum von 219% (2000) und 87% (2001).

      Bei BO haben sie noch gar nichts von der Übernahme von Norderland gemerkt und dementsprechend auch nicht die Gewinnerwartungen nach oben korrigiert, wie man das aber tun muß.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 00:28:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      P.S.: Gewinn pro Aktie bei Plambeck 1,40 Euro (laut onvista, laut Telebörse sogar bei 1,49 Euro). Also von wegen die Aktionärsprognose wäre an den Haaren herbeigezogen.

      Gruß Fossa!!!!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 00:41:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ja, man nimmt immer das, was man so braucht, fossa. Eigentlich solltest Du ja als guter Aktionär wissen, dass Plambeck eine Verdoppelung des Umsatzes für 2000 angekündigt hat, und erst vor kurzem betont hat, dass man dies beim Gewinn nicht schaffen kann. Erzähle doch nicht, dass Dir das neu ist. Letztes Jahr schaffte Plambeck 1,7 Mio € Gewinn nach Steuern, gehen wir mal sehr hoch ran und sagen wir, dieses Jahr werden es 3 Mio (soviel werden es auch nicht; 76% Gewinnsteigerung wäre wohl zuviel, aber was solls...)
      Also, 3 Mio / 11,25 Mio Aktien = 0,26 €/Aktie
      21 Euro Kursstand geteilt durch 0,26 = KGV(00) von 80.
      Willkommem in der Realität.
      Wenn Plambeck durch die Stromhandelsverluste nur 45% Gewinnwachstum erzielt, ist das 2000 KGV dreistellig.
      fossa, auch wenn Du es nicht wahr haben willst, dann rechne mir was anderes vor. Ich bin gespannt.

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 00:44:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ach ja, bevor das mit der Windbudenübernahme kommt, Stichwort good-will-Abschreibungen....

      Edelmax


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wechsel von Umweltkontor in Plambeck????