checkAd

    Greenspan - oder: das was wirklich zählt... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.12.00 08:32:00 von
    neuester Beitrag 06.12.00 08:37:43 von
    Beiträge: 2
    ID: 312.583
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 407
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 08:32:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      ftd.de, Di, 5.12.2000, 17:40, aktualisiert: Di, 5.12.2000, 23:50
      Aktien nach Greenspan-Rede auf Höhenflug

      Der US-Notenbankchef Alan Greenspan hat angesichts der abflauenden Konjunktur die Möglichkeit von Zinssenkungen in Aussicht gestellt. Die Märkte reagierten sofort mit kräftigen Kursgewinnen.

      Die US-Notenbank Fed muss nach den Worten ihres Präsidenten Alan Greenspan wachsam hinsichtlich einer Abkühlung der US-Konjunktur sein. Die Wirtschaft habe sich bereits substanziell abgekühlt, auch wenn das Verbrauchervertrauen weiterhin recht hoch sei, sagte Greenspan am Dienstag vor Bankenvertretern in New York laut Redetext.

      Verschiedene US-Konjunkturdaten hatten zuletzt eine Verlangsamung des Wirtschaftswachstums signalisiert. So hatte das Handelsministerium am Dienstag einen Rückgang der Industrieaufträge im Oktober um 3,3 Prozent bekannt gegeben. Analysten sagten, Greenspan habe die Möglichkeit von Zinssenkungen im kommenden Jahr angedeutet, wenn sich das Wachstum weiter abschwäche. Der Dollar schwächte sich nach den Aussagen des Notenbankers kurzzeitig ab, erholte sich dann jedoch wieder. Die US-Bonds gewannen deutlich an Boden.



      Greenspan warnt vor dramatischer Abkühlung

      Die Notenbank müsse wachsam hinsichtlich der Möglichkeit bleiben, dass fallende Aktienkurse und steigende Renditeabstände zu einer dramatischen Abkühlung der US-Wirtschaft führen könnten. In einer Wirtschaft, die bereits an Fahrt verloren hat, müsse man beobachten, ob größere Vorsicht an den Finanzmärkten oder sich abschwächende Kurse zu geringeren privaten- oder Firmenausgaben führen würden, sagte Greenspan. Die US-Wirtschaft sei vom Gipfel, den sie Ende des vergangenen und Anfang diesen Jahres erreicht habe, bereits ein gutes Stück entfernt.


      Nach Einschätzung von Analysten wird die Fed bei ihrem nächsten geldpolitischen Treffen am 19. Dezember die Zinsen in den USA unverändert lassen. Greenspans Äußerungen hinsichtlich der Abkühlung der US-Konjunktur hätten aber die Tür für Zinssenkungen im kommenden Jahr geöffnet. "Generell signalisiert Greenspan, dass die Fed bald zu einer neutralen Einschätzung übergehen wird, und nicht abgeneigt sein wird, die Geldpolitik im kommenden Jahr zu lockern, wenn sich das Wirtschaftswachstum weiter abschwächt", sagte Kevin Logan, Volkswirt bei Dresdner Kleinwort Benson in New York. "Er hätte eine abwartendere Haltung einnehmen können, aber offenbar tendiert er mehr zu der Seite, dass die Tür für eine spätere Lockerung der Geldpolitik offen sein sollte", sagte der Analyst weiter. Greenspan habe dies zwar nicht direkt gesagt, aber dies seien die Schlüsse, die die Märkte daraus ziehen würden.



      Kurssprünge an den Börsen

      Die Finanzmärkte reagierten auf Greenspans Äußerungen entsprechend deutlich. Die deutschen Börsen verzeichneten kräftige Kursgewinne. Der Dax legte 3,10 Prozent auf 6607 Punkte zu; der Nemax gewann 6,11 Prozent auf 3224 Zähler. Der Euro, der sich wegen schwächerer Konjunkturdaten aus der Euro-Zone im Tagesverlauf verhalten gezeigt hatte, verbesserte sich kurzfristig zum Dollar und notierte am frühen Abend zeitweise bei Kursen um 0,8850 $. Kurze Zeit später schwächte er sich jedoch wieder um einen halben Cent auf gut 0,88 $ ab.


      Deutliche Kursgewinne verzeichneten in Reaktion auf die Greenspan-Äußerungen die US-Staatsanleihen. Die Euro-Renten, die im Tagesverlauf im Minus tendiert hatten, machten im Gefolge des US-Marktes ihre Kursverluste wett.


      Diverse US-Konjunkturdaten hatten bereits in den vergangenen Wochen auf eine Abkühlung der Wirtschaft hingewiesen. Am Dienstag teilte das Handelsministerium mit, die Industrieaufträge im Oktober seien gegenüber dem Vormonat um 3,3 Prozent zurückgegangen. Im September war noch ein Plus von revidiert 1,1 Prozent verzeichnet worden.



      © 2000 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 06.12.00 08:37:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Technologiewerte selektiv auswählen


      Zanny Perring, Fondsmanagerin des Threadneedle American Growth Fund (WKN 987651) und des American Smaller Companies Growth Fund (WKN 987655), ist trotz des anhaltenden Drucks auf die Technologieaktien optimistisch für die weitere Entwicklung des Technologiesektors. In einer Markteinschätzung macht Perring auf drei unterschiedliche Faktoren aufmerksam, die ihrer Ansicht nach derzeit in der Technologiebranche wirken.

      Im Anschluß an den Höchststand im März dieses Jahres habe es begründete Befürchtungen gegeben, daß einige der extremen Bewertungen in dieser Branche....

      Bevorzugt in den Fondsportfolios werden vor allem die Bereiche Netzwerktechnik, Datenspeicher und B2B-Internetsoftware. Aktien aus diesen Segmenten, wie zum Beispiel Juniper und Brocade, die auch auf der Kernliste von Threadneedle enthalten sind, hätten weiterhin ein eindrucksvolles Wachstum abgeliefert...

      Perring ist aber optimistisch, das gerade die Bereiche Netzwerktechnik, Datenspeicher und Software weiterhin von der Ausbreitung des B2B-Internet-Geschäftes profitieren werden....

      Auf lange Sicht rechnet man bei der Investmentgesellschaft damit, daß Investoren, die Technologiewerte kaufen, selektiver bei der Auswahl der Einzeltitel und der Segmente der Technologiebranche vorgehen.

      Quelle: Threadneedle vom 05.12.2000


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Greenspan - oder: das was wirklich zählt...