checkAd

    Mania - DER HAMMER !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.12.00 22:11:45 von
    neuester Beitrag 27.02.01 18:00:14 von
    Beiträge: 62
    ID: 313.513
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.145
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    87,17-16,92
    0,7500-18,49
    2,3000-23,08
    6,3200-23,75
    0,5530-38,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:11:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ach ja, geht ja noch ...

      ... ist so einsam hier, dachte schon das Board funktioniert nicht mehr.

      Und nun der Hammer: ICH BIN INVESTIERT !

      Sonst noch jemand ?!
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:24:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Um Mania ist es leider viel zu lang schon still, aber ich nutze dies auch und kaufe fleißig nach, denn irgendwann(hoffentlich vor meiner Rente) wird dieser hervorragende Wert doch noch entdeckt werden.
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:28:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hatte ich mal, im letzten Jahr zu 12,40 gekauft, dann zu >40 raus, jetzt wieder rein?
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:35:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hey ich bin nicht mehr allein!!!
      Bitte kauft nicht zuviel weg möchte auch noch ein paar
      bevor sie endlich endeckt werden diese schnuckeligen
      Dinger!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 07.12.00 22:37:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Buckweiser bleib drausen möchte Treue Aktionäre :-)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 16:08:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Holdrio!

      Und noch ein einsamer Mania-Aktionär ...
      so langsam könnte sich aber mal wirklich
      irgendetwas beim Kurs zeigen ...
      Schon wahr, durch die Flaute zur Zeit habe
      auch ich meinen "Misch-EK" auf knapp unter
      € 24 drücken können, aber zum Geld verdienen
      taugt Mania zur Zeit irgendwie nicht.

      Trotzdem: ich behalte meine Anteile ,,,

      Mc
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 16:23:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Manianen,

      ich darf mich zu euch gesellen. Finde es auch sehr schade,
      dass MANIA zur Zeit so links liegen gelassen wird. Aber
      auf Dauer kommt niemand an solch einer fundamental starken
      Company vorbei. Ich werde auf jedenfall weiter halten.

      Gruss an alle
      herby24
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 16:28:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist zum verzweifeln was ist mit Mania? alle meinen
      Mania ist ein soldides gewinnmachendes seriöses Unternehmen
      Weltmarktführer in ihrem Bereich Hightech Pur!
      schaut nach bei Mania.de
      Außerdem wird Manias Technik überall gebraucht wo Leiter-
      platten drin sind !Handy,Video,Airbag,Computer,Palm,
      usw..................
      Und dann dieser lächerliche Kurs?????????????
      Kanns nicht mehr verstehen!
      Und Mania macht Gewinn!!
      Mania wird gerademal mit dem 1,3fachen des Umsatzes bewertet
      nach Austria Börsenbrief sollte Mania zu den großen Gewinnern zählen!
      Und was ist??? Süden :-(

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:02:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke,

      bin doch nicht ganz alleine, das tut gut.

      Verkaufe meine Anteile natürlich auch nicht. Im Gegenteil -
      will nochmal kräftig nachlegen. Warte hierzu aber ein Chartsignal
      nach oben.

      ... und das kommt sicher!
      ... und hoffentlich bald!

      PS.: Technische Analyse habe ich früher als Kaffeesatzleserei
      abgetan. Mit Blick auf den Chart von Mania (und so ein paar
      anderer Kandidaten) wurde ich schnell eines Besserem belehrt.
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 11:38:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      Meint ihr das Mania die alte höhe von 60euro wieder erreichen wird?
      Meine Meinung ist das Mania weit mehr als 60eur wert ist
      aber die Investoren scheinen anderer Meinung zu sein!
      Aber Mania ist ein Wachstumswert 1Klasse man muß eben warten
      und wir werden belohnt, außerdem sind Aktien von weit über
      200euro auch zurück gekommen auf 2-10 euro da ist man
      mit Mania doch noch sehr gut dran!
      Bis jetzt bin ich noch in der Gewinnzone oder besser gesagt
      bin noch bei meinem Einsatz!
      Und das nach 1,5 Jahren !:-(

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:28:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Leute,

      nun ist der 13.12.00, seit dem 9.12.00 keine neuen Kommentare. So geht da nun seit Monaten. Viele Denken Positive, aber es tut sich nichts. Ich werde meine Mania Aktien einfrieren und nur noch in reelen Werten, wie Imobilien investieren.
      Weckt mich auf, wenn der Wert die 50 erreicht hat. Diese Kursentwicklung der Mania kann ich überhaupt nicht verstehen. Die PR Abteilung muss einfach nur schlafen. Speziell im Bereich elektrisch Testen von Leiterplatten gibt es Weltweit nur 2 Firmen, das sind ECT und Mania. Mit einer solchen Markposition müsste die Aktie eigendlich min. 100 Euro Wert sein. Mania stellt sich einfach schlecht dar.
      Hoffentlich wird die PR-Abteilung entlich einmal wach.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 15:02:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Galvanik
      Ich weis nicht ob die PR schlecht ist! ich glaube die Versuchen alles ! bin ziemlich viel im Kontakt mit der
      PR ,Mania sollte in den nächsten Tagen (nächste Woche)
      in 2Börsenzeitungen erscheinen welche weis ich noch nicht
      mal sehen!
      Außerdem hatten sie eine große präsentation mit den
      größten Europäischen Fonds was kurzfristig den Kurs etwas
      anhob aber durch die schlechte marktstimmung nicht lange
      andauerte hoffe die Fonds haben Mania nicht vergessen wenns endlich wieder mal losgeht!
      Und ich stimme dir zu Mania sollte eigentlich schon bei
      100euro stehen warum nix vorwärts geht ?????????

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 10:45:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      es ist doch bestimmt vorteilhafter die Präsentationen
      in die letzten Wochen 2ooo oder Anfang 2001 zu verlegen.
      Keine Meldung und Präsentation würde zur Zeit dem Kurs
      Auftrieb verleihen.
      Ich sehe hier ein vernünftiges Management, was sehr wohl
      weiß, wann dem Kurs Auftrieb verschafft werden muss.
      Sollte tatsächlich Anfang 2oo1 die Trendkehr am NM einsetzten, bringt eine Meldung oder gute Präsentation zum
      späteren Zeitpunkt einen vorteilhafteren Hebel.
      Nutzt die Zeit zum Nachkauf bzw. Einstieg. Die Zahlen vom 2o.11.00 sprechen, laden einfach dazu ein, für sich !!
      bis Mitte kommender Woche sehen das max. Tief. Meine Prognose : max. Tief 14.65 und dann hoch. Nur, wer schafft es beim max.Tief reinzukommen ?
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 09:07:18
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ad hoc-Service: Mania Technologie AG

      Mehrheitsübernahme von ATT Taiwan MANIA Taiwan, eine Mehrheitsbeteiligung der MANIA Technologie AG, erhöht ihren Anteil an der ATT Taiwan mit Wirkung zum 1.1.2001 von 30% auf 100%. Damit stärkt MANIA weiter ihre Stellung als weltweit führender Outsourcing Dienstleister in der Interconnect Carrier Industrie. Der Umsatz von ATT in diesem Jahr entspricht etwa 5% des Outsourcing Umsätze der MANIA Technologie AG im Jahre 2000. Der EBIT wird deutlich positiv ausfallen. Ein Großteil des Kaufpreises wird mit Aktien der MANIA Technologie AG beglichen. Das Management von ATT wird in die Geschäftsleitung von MANIA Taiwan eintreten und dort den weiteren Ausbau des Outsourcing Netzwerkes vorantreiben. Der taiwanesische Markt gehört mit einem Wachstum von über 20% p.a. zu den wachstumsstärksten. Der Dienstleistungssektor ist hier weltweit am weitesten ausgebaut und gilt technologisch als Trendsetter. Mit der Akquisition baut MANIA auch ihre Marktführerschaft in Taiwan weiter aus. Durch die Erschließung des chinesischen Marktes von Taiwan aus, wird eine Fortsetzung des starken Wachstums der letzten Jahre erwartet.

      Insbesondere durch das Wachstum der Telekommunikationsbranche besteht weiterhin eine starke Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen der MANIA Technologie AG zur Herstellung von Interconnect Carriern. Der positive Trend der ersten 9 Monate in der Geschäftsentwicklung hat sich fortgesetzt, so daß ein überproportionales 4. Quartal 2000 zu erwarten ist.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 09:32:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mania ist eben saugut!
      Wann endlich wird das gewürdigt?????
      Heute??

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 10:04:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Ad Hoc intresiert wohl wieder kaum!
      Aber das wundert mich kaum noch, das ist bei Mania normal!
      Erst wenn sie den Vatikan übernehmen um im Himmel vertreten
      zu sein wird es abgehen !
      Interconect Carrier für den Wolken Antrieb damit das präzise verschieben der Wolken gewährleistet wird und
      nicht wie bisher von Hand! :-)
      Mania :-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 21:36:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      War die Ad hoc wirklich positiv?
      Auf zu neuen Tiefständen - bei 12 sehn wir uns wieder.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 14:27:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Servus du Dowmpusher,
      Ich weiss nicht was du damit sagen willst, aber ich weiss,
      dass du auf unsere Mania scharf bist, vor allem bei 12.
      Meine bekommst du nicht, musst dir deine schon woanderst
      besorgen. Macht mittlerweile echt keinen Spass mehr auf WO
      nur noch diese absolut oberflächlichen Zockersprüche, ohne
      den geringsten Informationswert. Ihr könnt mich alle mal...

      Hier noch mal die erschreckende Nachricht von gestern:

      Der taiwanesische Markt
      gehört mit einem Wachstum von über 20% p.a. zu den wachstumsstärksten. Der Dienstleistungssektor ist hier
      weltweit am weitesten ausgebaut und gilt technologisch als Trendsetter. Mit der Akquisition baut MANIA
      auch ihre Marktführerschaft in Taiwan weiter aus. Durch die Erschließung des chinesischen Marktes von
      Taiwan aus, wird eine Fortsetzung des starken Wachstums der letzten Jahre erwartet.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 14:33:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hey balim
      Herby hat recht du bist ein widerlicher Downpusher!!
      Mania gehört in die region ab 50euro so ein zukunfts
      trächtiges Unternehmen findest du am NM selten!
      SZ Testsysteme gehört noch dazu!
      Meine Manias bekommst du auch nicht !!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 14:44:39
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sehr geehrter Herr xxxxxx,

      die Journalisten und Analysten sind zur Zeit sehr vorsichtig mit
      Empfehlungen, denn selbst Börsenlieblinge haben in diesem Jahr enttäuscht.
      Die Stimmung ist bei den Börsenprofis durch die Bank weg zur Zeit negativ.
      Auch in den notorisch empfehlenden Börsenzeitschriften sind kaum noch
      Empfehlungen für Aktien des Neuen Marktes zu finden. Daß MANIA das Tal
      durchschritten hat, ist offensichtlich und wird so auch von den Analysten
      übereinstimmend gesehen. Nur durch überzeugende Zahlen können wir jedoch
      wieder Empfehlungen der Analysten erhalten. Unser 4. Quartal ist
      überzeugend, so daß wir unsere Umsatz und Gewinnprognose (Mio. 143 Euro
      Umsatz; Mio 6 Euro) in jedem Fall halten werden. Für das kommende Jahr haben
      wir ein geringeres Umsatzwachstum geplant, da wir das Gewicht auf eine
      Ergebnisverbesserung legen. Das EBIT sollte also überproportional zum Umsatz
      wachsen. Im Frühjahr sollte sich die veränderte Gewichtung auch in den
      Zahlen niederschlagen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Zimmer
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 16:11:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Laßt euch nur Zeit -ich bekomm die mania sogar noch günstiger.
      Wir werden ja sehen ......
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 16:26:01
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja wenn sie bei 60euro gesplittet sind!
      1 zu 5 =12 :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) hi hi
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:39:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hey Balim
      Langsam nehme ich alles zurück!
      Jetzt ist es doch möglich das du mania noch viel tiefer
      bekommst! Hast du ein Verwandschaftliches Verhältnis
      zu Greenspan?????

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:20:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wie am 17.12. geschrieben. Das Tief ist 14.75 gewesen.
      Meine Prognose 14.65.
      O.K. warten wir bis Donnerstag ab und dann ab nach oben.
      Frohe Weihnachten
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:27:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      Man meint es kann nicht schlimmer kommen.....und es kam viel schlimmer.
      Möchte Mania keinesfalls downpushen - möchte meine Einschätzung zum Gesamtmarkt und den daraus resultierenden Maniakurs realistisch wiedergeben.
      Bei 12 kommt die Wende ...wir werden ja sehen
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:34:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      Na wer sagts denn, trotz schwachem Marktumfeld. Ist doch was.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 18:03:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Habt ihr das Volumen gesehen, dass heute gehandelt wurde, wahnsinn.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 19:20:14
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hab das aus einem anderen mania Thread!


      SZ vom 27.12.2000 Wirtschaft

      High-Tech-Anbieter Mania will in Asien expandieren
      Firmengründer und Unternehmenschef Paul Mang wünscht sich nach steilem Absturz einen Aktienkurs von 30 Euro
      / Von Harald Schwarz

      Frankfurt – Was für Microsoft-Gründer Bill Gates die Garage war, ist für Paul Mang die Küche in einem wenig auffälligen Haus gewesen. Wo sonst gekocht wird, fing 1972 die Geschichte der Firma Mania Technologie AG an. Dort brütete der Hesse und gelernte Werkzeugmacher mit zwei früheren Kollegen über Plänen elektronischer Schaltungen.

      Heute geht es im Hochtaunus-Ort Weilrod-Riedelbach um Hochtechnologie – zum einen um Techniken und Maschinen, mit denen Leiterplatten (Interconnect Carrier) auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und mit haarfeinen Löchern durchbohrt werden, und zum anderen um Dienstleistungen, wobei Mania dann Leiterplatten für andere Unternehmen bearbeitet und testet. Die Leiterplatten finden sich später bestückt mit Chips etwa in Mobiltelefonen, Computern und Autos wieder.

      Ein weltweites Netzwerk

      Der Verkauf der auf Granitblöcken ruhenden Investitionsgüter und das Service-Angebot sind die beiden Säulen der Firmengruppe, die Mang zufolge „über ein weltweites Netzwerk“ verfügt. Daneben gibt es noch drei so genannte „Aufbaugeschäftsfelder“, die aber noch einige Zeit brauchen werden, bis sie am Markt möglicherweise den Durchbruch schaffen. Um diese Sparten auszubauen, kann sich Finanzchef Harald Matschos durchaus Firmenzukäufe vorstellen.

      Firmenchef Paul Mang hat derzeit ein Problem. Am 26. Juli 1999 debütierte sein Unternehmen, das über eine Familienholding und ein weiteres zehnprozentiges Aktienpaket weiterhin zu 67 Prozent ihm und seinem Clan gehört, am Neuen Markt in Frankfurt. Der Ausgabepreis betrug 18 Euro. Der Aktienkurs kletterte in der Folgezeit auf 60 Euro. Doch dann kam der Absturz. Derzeit notiert der Titel bei 13 bis 14 Euro. Für Mang und seinen Finanzchef ist das eine herbe Enttäuschung. Matschos räumt zwar ein, dass die 60 Euro einst „wesentlich zu hoch“ gewesen seien. Doch aus heutiger Sicht müsste der Kurs nach seiner Meinung fairerweise wegen der Wachstums- und Gewinnerwartungen bei 30 Euro liegen. „Mindestens 30“, betont Mang.

      Doch der Kurssturz wird nicht nur mit der allgemeinen Entwicklung am Neuen Markt erklärt. Es werden vielmehr auch Fehler eingeräumt, die „uns Punkte kosteten“ und aus denen man gelernt habe. So habe sich das Unternehmen auf dem Gebiet der Aufbaugeschäftsfelder „etwas überschätzt“. Und bei einigen Firmenakquisitionen 1999, die teils als Schnäppchen zu erwerben waren, seien später noch hohe Investitionen notwendig gewesen. Dass Gewinnwarnungen Analysten und Investoren verstimmten, tat ein übriges.

      Doch das negative Kapitel soll nun der Vergangenheit angehören. Matschos betont, Mania wolle Vertrauen bei den Anlegern zurückgewinnen und agiere deshalb nun bei Prognosen vorsichtiger und konservativer. Beim rapiden Wachstum mit Erlössteigerungen von etwa 30 Prozent soll es aber bleiben. In diesem Jahr dürfte der Umsatz sogar um 35 Prozent auf etwa 280 Millionen DM klettern. Und für 2001 werden rund 360 Millionen DM angepeilt. Was die Erträge angeht, meint Matschos, diese sollten nächstes Jahr noch stärker steigen als die Erlöse. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern werde 2000 zwischen zwölf und 14 Millionen DM ankommen. Matschos betont, mit dem Nebeneinander des Investitionsgüter- und des Servicegeschäftes verfüge Mania global über eine Alleinstellung. Noch dominieren die Maschinenverkäufe, gemessen am Umsatzanteil. Doch 2003 sollen die zwei Arbeitsgebiete gleiche Teile zum Erlös beitragen.

      Regional spiele die Musik im Geschäft derzeit in Asien, sagt der Finanzmann. Explizit nennt er Taiwan, Japan und China, wo der Vorstand jeweils auch die Augen offen hält für Übernahmen von Unternehmen aus dem High-Tech-Sektor. Präsenz zeigen wird Mania zudem rund um Shanghai, wo neue Business-Parks entstehen. Dass man in der Region rührig ist, zeigt eine aktuelle Transaktion. Die Taiwan-Tochter von Mania hat ihren Anteil an der ATT Taiwan mit Wirkung zum Jahreswechsel von 30 auf 100 Prozent erhöht und sich somit im Service-Geschäft weiter verstärkt. Solche Projekte tragen dazu bei, dass die Lohn- und Gehaltslisten länger werden. 2001 soll die Beschäftigtenzahl von gegenwärtig 1400 auf 1700 wachsen. Gesucht werden Feinmechaniker sowie Maschinenbau- und Elektroingenieure. Bewerber müssen bereit sein, auch ins Ausland zu gehen. Denn so bodenständig sich Firmengründer Mang gibt, so sehr verlangt das Geschäft nach Internationalität.

      © Süddeutsche Zeitung GmbH / SV online GmbH
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:44:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Kastor,

      Du hast ja recht -aber sieh mal der Kurs .......?
      Ich hab gedacht bei 12 wär Endstation, jetzt sehn wir die 8 auch noch.
      Ist gewagt zu behaupten aber bei 22 hat auch keiner gedacht das mania mal bei 15 notieren würde.
      Der Abwärtstrend ist voll intakt , aber total.
      Die super News nützen gar nichts .
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:37:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      Von PR-Mania
      Hallo Herr XXXXX,

      der Artikel stand heute in der Süddeutschen Zeitung (samt Foto von Hr.
      Mang).
      In Hamburg gab es keine Umsätze (0 Stücke), deshalb verstehe ich die
      Preisfeststellung dort nicht. Die Umsätze werden auf dem Parkett in
      Frankfurt und im xetra gemacht.
      Anscheinend wollen noch einige ihre Portfolios bereinigen vor dem 31.12.,
      anders kann ich mir die Kursverluste nicht erklären.

      Grüße aus dem Taunus
      Zimmer
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:44:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hey Balim
      Bei L&S steht Mania auf 13,82 glaube da hat irgendwas
      nicht funktioniert!
      Ich glaub auch nicht das es so weit runter geht und wenn doch verkauf ich meine anderen Verlustbringer und kauf
      von Mania was ich bekommen kann!
      Diese Firma ist mir das Wert!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 11:03:48
      Beitrag Nr. 32 ()
      Unglaublich was da abgeht bei Mania.

      Vor 3 Tagen sagte ich mir noch - wenn es nochmal
      hoch geht - weg damit.

      Aber ich denke Mania ist ein solides Investment.

      Gutes Management, interessantes Geschäftsfeld, gute
      Langfrist - Prognosen.

      Mania ist in mein Langfrist - Depot gerückt.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 11:25:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      Du hast es erkannt "Frenkes" laß Mania liegen und du
      wirst dich freuen!
      Hoffentlich müßen die Fonds den Kurs nachlaufen!
      Ich glaube das viele Kleinanleger den kurs hochziehen
      wegen des Artikels in der SZ!
      Oder verlassen sich Fonds nur noch auf Zeitungen wie wir
      Kleinaleger?


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:04:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wer hätte das gedacht ....ich nicht.Die Börse soll einer vestehen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:06:34
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich sagte am 20.12.00 "warten wir auf Donnerstag, und dann ab" und es kam der Donnerstag und es ging ab. Nur, welche News verstecken sich hinter dem Aufschwung ?? :-))
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 08:17:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Da haben die Herren Analysten ja wieder prächtig ihre Hausaufgaben gemacht.`Ein Händler sagte, dass der Aufschwung ohne echte Meldung käme und jemand den Jahresschlusskurs gerne oben haben wolle ...`

      Dann machen wir uns doch einfach mal Gedanken,wenn die Analysten keine Ideen haben.
      Auffällig ist, dass die wirklich hohen Umsätze bereits am Mittwoch stattfanden, Mania aber dennoch deutlich im Minus schloss.
      Der Kursanstieg vom Donnerstag,der am Ende immerhin 30% Plus bedeuteten wurde mit einem wesentlich geringeren Umsatzes als vom Vortag erreicht.

      Da haben wir zunächst einen Zeitungsartikel,in dem Herr Mang betont, der Gewinn würde bereits 2000 zwischen 12 und 14 Mio DM liegen.
      Bei einer Gesamtaktienstückzahl kämen wir somit auf ca. 50 Cent Gewinn bereits 2000.
      Nun gibt es ja viele Börsenzeitunggläubige, die sich all zu gern nach deren Statistikteilen richten.
      Börse Online schätzt bei Mania für 2000 einen Gewinn von 13 Cent.In einem Leserbrief wies ich Börse Online darauf hin, dass bereits das 9 Monatsergebnis zu etwa 16 Cent Gewinn führe und sie doch mal ihren Statistikteil anpassen sollten,leider hat sich in den letzten 4 Wochen aber keinerlei Anpassung ergeben,was meiner Ansicht nach deutlich die Qualität dieser Zeitung unterstreicht !
      Für 2001 wurde ein Gewinn von 30 Cent geschätzt,was auch zu der völlig überhöhten KGV Angabe führte.Viel zu Viele Investoren richten sich leider nach diesen Schmierplättchen,weil die Eigenrecherche zu aufwändig zu sein scheint, doch sieht man hier mal wieder, dass die Zeitungen einfach falsch liegen.
      Mit 50 Cent Gewinn für 2000 übertrifft Mania also die Börse Online Schätzung von 16 Cent bzw. 3ß Cent für 2001 bereits jetzt um Längen.
      Es errechnet sich beim aktuellen Kurs demnach ein KGV von ca 40 für diese Jahr und etwa 20 für 2001. Da Mania etwa ein jährliches Gewinnwachstum um die 35% anstrebt, kann man auch mindestens ein faires KGV von 35 unterstellen.
      Mania ist somit für 2001 mit ungefähr 35 EUR fair bewertet !
      Ich denke, dass das auch bald einige Investoren merken, die nicht nur in Börsenzeitungen nach Informationen suchen ....
      Das allein erscheint mir allerdings nicht so stark für den Kursanstieg verantwortlich zu sein.
      Am Freitag wurden mit knappp 30.000 Stück Umsatz nochmals fast 20% Kursanstieg erreicht, was fast schon als lächerlicher Umsatz zu bewerten ist.
      Meine Theorie geht in folgene Richtung.
      Vor Weihnachten meldete Mania, dass die taiwaneische Tochter nun komplett übernommen würde und dies mit Aktien bezahlt werden würde.Stichtag für die Übernahme ist der 01.01.2001.
      Könnte es nicht sein, dass man für den Kaufpreis den Jahresschlusskurs von Mania zugrunde legt,so dass sich hiermit auch erklären liesse, warum Mania ein grosses Eigeninteresse daran hat, dass der Kurs möglichst hoch steigt zum Jahresschluss,weil man dann an dieTaiwanesen wesentlich wenigerAktien abgeben muss ???
      Is` nur so`ne Idee, aber möglich wär`s doch ...

      Wie auch immer, ich denke, wir werden alle ein gutes nächstes Jahr mit Mania erleben...

      Allen `nen guten Rutsch

      Bumbelbee
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 09:35:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hey Bumbelbee
      Bin genau deiner Meinung 35euro sind fair!!
      Aber du weist wenn die Zahlen kräftig untermauert werden
      sehe ich den Kurs bei 65-80 euro!
      Natürlich nur wenn die Börse nicht weiter eiert!
      Den das mit der fairen Bewertung ist ja wurscht!
      War Intershop mit 400euro Fair bewertet?
      Ein Tip schaut euch SZ Testsysteme an ähnlicher Fall
      wie Mania!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 19:12:43
      Beitrag Nr. 38 ()
      Achtung, enges SL im Januar setzen !!
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 14:47:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      Danke saint2000 für deinen Supertipp, aber ich muss dir sagen,
      dass ich meine MANIA noch ein paar Jahre behalten möchte und
      leider keine Zeit, wie ihr Studenten habe, jeden Tag raus und rein
      zu springen. Wäre mir ausserdem viel zu nervtötend.
      Ich weiss, dass ich Qualitaet in meinem Depot liegen habe und
      ich werde diesen Firmen die Zeit geben sich zu entwickeln.

      In diesem Sinne wünsche ich dir ein gutes neues Jahr und
      ein hoffenltich erfolgreiches Semester.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 11:42:20
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Bumbelbee

      > Könnte es nicht sein, dass man für den Kaufpreis den Jahresschlusskurs von Mania zugrunde legt,so dass sich hiermit auch
      > erklären liesse, warum Mania ein grosses Eigeninteresse daran hat, dass der Kurs möglichst hoch steigt zum Jahresschluss,weil
      > man dann an dieTaiwanesen wesentlich wenigerAktien abgeben muss ???
      > Is` nur so`ne Idee, aber möglich wär`s doch ...

      ... wurde heute zur bitteren Wahrheit.

      Oder gibt`s doch noch andere Gründe für das komplette Abschmelzen der Gewinne zum Jahresende ?!

      GrünerPfeil
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 11:54:27
      Beitrag Nr. 41 ()
      Mania ist ja schon wieder bei 19,30 euro!
      Qualität setzt sich eben durch!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:45:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      Schaut euch mal MANIA an, da kaufen sich gerade Grossinvestoren klammheimlich ein und keiner merkts.
      durchschnittliches Ordervolumen: DEM 40.000; Umsatzvergleich und Volumen pro Auftrag=kursschonender Einstieg Institutioneller !!! MANIA von den Kleinanlegern anscheinend fast schon vergessen, dies hält aber die Grossen nicht davon ab. Haltet die Augen auf ! ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 16:30:28
      Beitrag Nr. 43 ()
      1000er bid`s gibt`s schon seit Wochen, aber schön, dass es langsam mal auffällt :-))
      Grossinvestoren sind das deshalb aber noch lange nicht :-))
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:38:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Es ist schon ein paar Wochen her, da haben wir uns ein bisschen über die Konkurrenzsituation, die Wettbewerber und mögliche Kunden von Mania unterhalten.

      Mich würde mal interessieren, inwieweit sich die Geschäftsfelder von Mania und die der japanischen Advantest überschneiden ?

      Kennt jemand Advantest etwas genauer ?, denn es ist sehr schwer an gute News oder Zahlen zu kommen. Wäre schön ,wenn dazu Jemand was wüsste, Kastor scheint ja `nen guten Draht zur Mania IR-Abteilung zu haben :-)
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:47:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      Bumbelbee Hier erst mal was vom WO-Board!(Unten)
      Und deine Frage ist schon unterwegs hab mich grad erkundigt bei der PR!

      Kastor


      Hoffnung an der Börse: Leiterplatten bieten gute Kursbasis



      Die Hersteller der Basisplatten für Elektronik-Chips (Foto) freuen sich auch 2001 über beste Geschäfte: AT&S, Vogt Elektronik, Mania und Valor. Die entsprechenden Aktien erscheinen zu Unrecht gedrückt.

      Leiterplatten –oder neudeutsch Interconnect-Carrier- finden sich in jedem elektronischen Gerät. Sie dürfen "nichts" kosten. Ihre Produktion ist aber keineswegs trivial. Während man vor den Chipherstellern den (technologischen) Hut zieht, rümpft man über die Produzenten Leiterplatten, in die die Chips eingearbeitet werden, oftmals die Nase. Zu unrecht.

      Wer immer noch das Bild einer nach Säure stinkenden Waschküche vor Augen hat, liegt schief: Die Produktion der Interconnect Carrier ist Hochtechnologie pur. Leiterplatten bestehen aus einem Basismaterial, häufig aus einem Glasfaser-verstärkten Epoxydharzgewebe sowie aus Lagen untereinander isolierter Leiterbahnen. Die Herstellung erfolgt photochemisch: Kupfer-kaschierte Folien werden mit den Leiterbahnbildern belichtet. Das überflüssige Kupfer wird weggeätzt. Die elektrische Verbindung der einzelnen, miteinander verpressten Lagen erfolgt durch zahlreiche feine bis feinste Bohrungen, in die in einem weiteren chemischen Prozess Metall eingetragen wird. Moderne Fertigungstechnologien gehen sogar dazu über, Bauelemente in die Leiterplatte einzugraben. Das spart Platz und verbessert oft sogar noch bestimmte elektrische Eigenschaften.

      Die Anbieter von Leiterplatten arbeiten vollständig auftragsbezogen. Es gibt keine Standardprodukte. Um heute wettbewerbsfähig zu bleiben, sind erhebliche Investitionen in Produktionsanlagen erforderlich. Gleichzeitig kommen auf die Branche im Zuge verschärfter Umweltauflagen erhebliche Kosten zu.

      Schon 1999 konnten die Hersteller einen ordentlichen Zuwachs des Auftragseingangs verzeichnen, der ihre zuvor geschaffenen Überkapazitäten aber nicht auslasten konnte. Erst das letzte Jahr mit bis zu 50% Plus im Auftragseingang brachte Vollauslastung mit allen Erscheinungen einer konjunkturellen Überhitzung. Die treibenden Faktoren waren die Telekommunikationsindustrie mit Handy-Boom und zunehmendem Bedarf an Basisstationen. Aber auch die Kfz-Elektronik wird ein immer wichtigerer Kunde dieser Branche. Ihr Anteil liegt in Deutschland mittlerweile bei über 20%, während der ehemalige Hauptabnehmer Datentechnik zurückgeht und nur noch etwa 7% ausmacht. Die Telekommunikation kommt auf über 35% Marktanteil. Der deutsche Gesamtmarkt für "nackte" Leiterplatten wird vom ZVEI auf über 1,6 Mrd.€ taxiert.

      Nach einer Studie des Verbandes der Leiterplattenindustrie und des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronkindustrie) hat die konjunkturelle Belebung die Reichweite des Auftragsbestands um fast 40 Tage gesteigert. Der Umsatz sei im letzten Jahr bei den Herstellern, die die TK-Industrie beliefern, um rund 40% gestiegen. Das Book-to-Bill Verhältnis lag in den ersten neuen Monaten für die gesamte Industrie beständig über eins mit Spitzenwerten von 1,4 im Februar und 1,3 im April.

      Mit einer solch stürmischen Entwicklung haben die Zulieferer der Branche Probleme. Es gibt enorme Engpässe in der Herstellung von Basismaterial, dem Rohstoff der Leiterplattenhersteller. Die Folge: Um mehr als 10% steigende Preise und Lieferengpässe, die sich vorraussichtich erst zur Jahresmitte 2001 hin entspannen. Weitere Preiserhöhungen sind schon angekündigt.

      Auch bei den Leiterplattenherstellern selbst wird die Kapazität knapp. So hat z.B. die am Neuen Markt notierte AT&S eine drastische Erweiterung am Standort Leoben vorgenommen, die bis spätestens Sommer eine Produktionskapazität von über 200.000 Handyleiterplatten täglich schafft. Außerdem folgt der Anbieter seinen Kunden Nokia und Siemens nach China .

      Erstmals brauchten die europäischen Anbieter im vergangenen Jahr keine fernöstliche Konkurrenz zu fürchten. Erstens kam Ihnen der schwache Euro zu Hilfe. Zweitens waren die asiatischen Rivalen selbst so stark ausgebucht, dass sie keine grossen Ambitionen hatten, nach Europa zu liefern.

      Neben AT&S ist auch die deutsche Vogt Elektronik börsennotiert – allerdings nicht am Neuen Markt. Vogt ist über die Leiterlattenfertigung hinaus als Fertigungsdienstleister erfolgreich. An amerikanischer Konkurrenz wäre Samina zu nennen, die zusammen mit Siemens ein Gemeinschaftswerk für Leiterplatten betreiben .

      Die am Neuen Markt notierte Mania dürfte von dem Leiterplatten-Boom in zweifacher Hinsicht profitieren. Einerseits liefert das hessische Unternehmen Maschinen für den gesamten Trockenbereich der Herstellung. Andererseits bietet es Outsourcing-Dienstleistungen an. Mit zahlreichen Übernahmen hat das Unternehmen im Spätjahr 1999 ein Standbein in der wichtigen fernöstlichen Region, besonders in Taiwan, errichtet. Die ebenfalls im Nemax enthaltene Valor bietet Software an, die zur Optimierung in bestimmten Phasen des Herstellungsprozesses eingesetzt wird.

      Mit schärferen Umweltauflagen kommt auf die Leiterplattenhersteller, aber auch auf die gesamte Elektronikindustrie eine gewaltige Herausforderung zu. So soll z.B. demmächst Blei substituiert werden. Japan ist hier Vorreiter. Ab diesem Jahr wird Blei dort in mehreren Schritten aus elektrischem und elektronischem Gerät verbannt. Zahlreiche technische Probleme beim Bleiersatz gelten noch als ungelöst. Auch wird von Experten bezweifelt, dass Bleifreiheit die Produktion umweltfreundlicher macht.

      Autor: Klaus Singer, 15:51 05.01.01
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 06:36:40
      Beitrag Nr. 46 ()
      Bumbelbee hier die Antwort!

      Advantest ist kein Wettbewerber von uns. Dies kann ich sagen, da ich die
      Wettbewerbssituation sehr gut kenne.

      Soweit ich weiß testet Advantest bestückte Leiterplatten, das Unternehmen
      müßte daher SZ Testsysteme relativ nahe stehen von der Konkurrenzsituation
      her. Ich bin jedoch nicht sicher und werde mich noch einmal intern
      erkundigen.

      Viele Grüße
      Zimmer
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 11:27:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      Super ! Vielen Dank für die schnelle Antwort,Kastor :-)

      Ich seh` schon, wir werden hier noch richtig gute Threads hinbekommen, nicht immer nur `Kaufen ,Kaufen` Kursziel 100 EUR :-))
      Mania hatte doch im Herbst angekündigt, die Website neu zu gestalten, da ist auch leider gar nichts passiert, aber vielleicht schaffen wir es ja trotzdem relativ zeitnah News rund um die Branche zusammen zu tragen ...

      CU
      Bumbelbee
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:18:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo Bumbelbee
      Die neue Webseite von mania gibt es schon hab die URL
      bekommen von der PR aber ich mußte versprechen das ich
      die Adresse nicht im Internet bekannt mache!
      Den das ist noch eine geheim Adresse!
      Die Seiten sind sehr gut gemacht!

      Kastor

      Hier die PR!
      > Es ist zum Heulen. Der Provider hat die sub-domain nun nach mehreren
      Wochen
      > endlich eingerichtet, aber die DNS Anmeldung vergessen. Diese benötigt
      man,
      > damit die Internetadresse die an sich numerisch ist

      im
      > Internet erkannt wird und an alle Server weitergegeben wird. Bis auf
      > Kleinigkeiten sind die IR Seiten komplett. Sobald sie für alle
      verfügbar
      > sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung. Zwischen den Jahren ist kaum
      > jemand verfügbar, so daß wir in der ersten oder zweiten Januarwoche
      soweit
      > sein sollten.
      >
      > Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr
      > Zimmer
      >
      P.S. Sie können schon mal reinschauen. Aber bitte veröffentlichen Sie
      die
      Adresse nicht im Internet! Es ist eine geheime Seite unserer
      Internetagentur: HTTP*********
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:35:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Bumbelbee
      Hier noch die nachgelieferte Info von Mania PR!
      Auf diese PR ist verlaß!

      Kastor


      Sehr geehrter Herr XXXXX,

      Advantest ist kein Konkurrent von uns. Das Unternehmen testet sogenannte
      Bausteine wie z.B. Chips auf ihre Funktion und ist damit in einer parallel
      gelagerten Industrie tätig. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht
      als wenn wir in ähnlichen Segmenten aktiv, so ist dies jedoch nicht der
      Fall. Die Technologien und Märkte unterscheiden sich deutlich.

      Viele Grüße
      Zimmer
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:43:56
      Beitrag Nr. 50 ()
      Schon bemerkt: stark steigende MANIA-Kurse und auffaellig
      hohes Aktienvolumen, trotz eines im allgemeinen niedrigen
      Aktien-Gesamtvolumens. Wenn, dass nichts zu bedeuten hat?
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:06:09
      Beitrag Nr. 51 ()
      Das Volumen um die 20000 Stück war heut nicht grade hoch, da haben wohl eher die guten Quartalszahlen von SZ Testsysteme etwas geholfen, in der Hoffnung, dass die bei Mania ähnlich ausfallen könnten :-)

      Warten wir`s mal ab ...
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:35:30
      Beitrag Nr. 52 ()
      Die momentanen gehandelte Stuecke pro Tag sind im Vergleich zu den durchschnittlichen der vergangenen Wochen, Monate eindeutig zunehmend. Das deutet auf eine zunehmende Wiederentdeckung dieser fundamental starken Firma hin.
      Meiner Meinung nach werden die Zahlen auf jedefall nicht enttäuschen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:56:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mania hat ja bekannt gegeben das sie den Umsatz zurück
      fahren werden und dafür das ebit kräftig nach oben hieven
      werden!!!!
      Stand doch so ähnlich in der SZ!
      In Börse 2000 stand mal was von KZ 120euro!
      Da war Mania so bei 22euro glaub ich!


      Kastor
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 22:25:04
      Beitrag Nr. 54 ()
      Mit welchen Analysten, bzw.Redakteuren hat man denn gesprochen ??? Einer war anscheinende von der SZ, in der dann das schöne lange Interview vom Dezember stand, aber welche Zeitungsredakteure/Journalisten haben sich denn von Mania ein Bild gemacht ,sogar vor Ort in Riedelbach ?
      Wenn man demnächst also nix in den Blättchen dieser Vertreter liest, weiss man, ob die PR/IR- Arbeit Erfolg hatte... aber die Infos werden wohl schwer zu bekommen sein ... Sollte Mania ein ähnlich gutes Quartal hinlegen wie es SZ Testsysteme vorgelegt hat, werden die Journalisten sogar schreiben müssen, denn dann sprechen die Zahlen und Fundamentals wieder für sich, da braucht man nicht mal viel Phanatsie mehr :-))
      Interessant wird auch die Jahresbilanz sein,die Ebit Marge war zuletzt doch eher unterdurchschnittlich zum Markt.Nähert man sich hier der anvisierten 15%, so bin ich eigentlich recht zuversichtlich für den Wert.
      Die Frage nach Advantest kam nicht von ungefähr neulich, diese Firma erwirtschaftet immerhin eine Marge über 20%,ein Wert von dem Mania noch weit weit entfernt ist ... aber was nicht ist, kann ja noch werden.

      Wie weit die Forschung/Entwicklung der neuen Bohrtechnik vorangekommen ist, lässt sich wohl auch sehr schwer einschätzen, angeblich wollte man doch bereits Ende 2001/Anfang 2002 erste Geräte anbieten, die die dann 10 mal kleineren Bohrungen ermöglichen. Davon versprech ich mir `ne ganze Menge und hoff`, dass man dazu demnächst auf der neuen Homepage auch eine Information finden kann ...

      Bis die Tage

      Bumbelbee
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:37:28
      Beitrag Nr. 55 ()
      02.02.2001
      Mania günstige Perspektiven
      Hanseatischer Börsendienst


      Nach Angaben des Hanseatischen Börsendienstes haben die Aktien von Mania (WKN 662070) unter der schwierigen Eingliederung der zahlreichen übernommenen Firmen gelitten.

      Man sehe jedoch das Geschäftsmodell als auch das Management durchaus als überzeugend an. Der jüngsten, kräftigen Erholung stehe man etwas skeptisch gegenüber, da diese nur von recht dünnen Umsätzen ausgegangen wäre. Aus diesem Grund würden kurzfristige Rückschläge wahrscheinlich erscheinen. Unter langfristigen Gesichtspunkten würden sich jedoch günstige Perspektiven ergeben.
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 20:13:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hört sich ja "kurzfristig" wieder scheiße an!
      Kann das aber nicht mehr verstehen das so eine
      hervorragende wachstumsaussicht so miese Analysen
      gegenüber stehen!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 10:28:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      Heut in der Euro am Sonntag ein Bericht über Flextronics!
      Wegen Ericson Handys die Flextronics produziert!
      Und wer profitiert da noch?????
      Mania!!!!!! und Valor!!
      Ist doch klar Flextronics wird überlastet sein und
      braucht mehr Testsysteme von Mania! und Valor wird noch
      stärker gefordert mit der Cad Software !
      Flextronic ist Kunde von den beiden!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 10:41:11
      Beitrag Nr. 58 ()
      Was ist heute mit Mania los?
      Gibt es eine Adhoc??
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 15:11:37
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ne ! nächste Woche werden die vorläufigen Zahlen präsentiert
      und die werden gut!!
      PR
      aller Voraussicht nach werden in der nächsten Woche die vorläufigen Zahlen
      melden. Wie wir bereits im Dezember gemeldet haben, wird es keine negativen
      Überraschungen geben. Ich hoffe, daß wir dann unsere "Buss-Zeit" überstanden
      und uns die Analysten verziehen haben :)


      Viele Grüße
      Zimmer
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 20:59:41
      Beitrag Nr. 60 ()
      20.02.2001 20:27
      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Weilrod 20. Februar 2001 MANIA Technologie AG steigert Umsatz 49%, EBIT wächst überproportional Die MANIA Technologie AG steigerte den Konzernumsatz in 2000 um 49% gegenüber dem Vorjahr von Euro 105 Mio. auf Euro 156 Mio. Das Ergebnis (EBIT) konnte überproportional auf über Euro 7 Mio. gesteigert werden, nachdem es in 1999 bedingt durch Akquisitionen und Kosten des Börsenganges mit Mio. -4,3 Mio. negativ ausgefallen war. Damit setzte sich der positive Trend aus den ersten 9 Monaten 2000 weiter fort. Die erfreuliche Entwicklung beruht insbesondere auf Aufträgen aus dem chinesischen und taiwanesischen Raum, in welchen MANIA mehrere Schlüsselkunden gewinnen konnte. Sowohl der chinesische als auch der taiwanesische Markt als wichtige Absatzmärkte zeigen sich unberührt von den makroökonomischen Entwicklungen in den USA. Das endgültige Ergebnis wird nach der Prüfung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am 26.3.01 veröffentlicht. Ende der Ad hoc-Mitteilung, DGAP 20.02.2001
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:55:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      26.02.2001
      Mania halten
      fnet.de Research


      Die Kursentwicklung von MANIA Technologie (WKN 662070) war im vergangenen Jahr enttäuschend, berichten die Analysten von fnet.de Research.

      Vom Allzeithoch bei 60 Euro sei das Papier bis auf 13 Euro gefallen. In den letzten zwei Monaten habe sich die Aktie von den Tiefstkursen lösen können. Das Tal der Tränen könnte nun durchschritten sein. Aber starke Kursgewinne seien kurzfristig nicht zu erwarten. Die MANIA Technologie AG sei in der Mikroelektronik tätig. In diesem Bereich würden sogenannte Interconnect Carrier (aktive Leiterplatten) eine wichtige Rolle spielen. Diese Trägerelemente seien selbst Hightech-Komponenten, die beispielsweise für Handys, Organizer, Laptops oder Navigationssysteme angefertigt würden. MANIA produziere und warte Systeme zur Qualitäts- und Funktionskontrolle von den Leiterplatten.

      Das Unternehmen habe im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um etwa 50 Prozent auf 156 Mio. Euro gesteigert. Damit sei das angestrebte Wachstum von 30 bis 40 Prozent deutlich übertroffen worden. Nach einem Verlust im Jahr 1999-bedingt durch Akquisitionen und Kosten des Börsenganges-sei 2000 ein Gewinn vor Zinsen und Steuern von 7 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Die Planzahl von 10 Mio. Euro habe das Unternehmen allerdings deutlich verfehlt.

      Ein fader Beigeschmack stelle die Pressemitteilung dar. Das Management spreche von einem überdurchschnittlichen Gewinnanstieg. Dass die ursprünglich anvisierten Ergebniszahlen nicht erreicht worden seien, werde den Anlegern verschwiegen. Stattdessen spreche der Vorstand von einer erfreulichen Entwicklung, die insbesondere auf Aufträgen aus dem chinesischen und taiwanesischen Raum beruhe. Dort hätten nach Unternehmensangaben mehrere Kunden gewonnen werden können.

      Die endgültigen Geschäftszahlen werde das Unternehmen Ende März veröffentlichen. Investoren dürfen gespannt darauf warten, welchen Ausblick die Firmenspitze geben werde. Solange sollten investierte Anleger den Titel halten. MANIA sei aus fundamentaler Sicht attraktiv bewertet und zähle zu den qualitativ besseren Aktien am Neuen Markt. Allerdings sollten Käufe noch zurückgestellt werden.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 18:00:14
      Beitrag Nr. 62 ()
      27.02.2001
      Mania unentdeckte Wachstumsperle
      Aktienservice Research


      Derzeit empfehlen die Analysten von Aktienservice Research die Aktien von Mania (WKN 662070) leicht überzugewichten.

      Der Zulieferer und Dienstleister für Leiterplatten-Hersteller, Mania, habe den Konzernumsatz in 2000 um 49% gegenüber dem Vorjahr auf 156 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis (EBIT) sei überproportional auf über 7 Millionen Euro gesteigert worden, nachdem es in 1999, bedingt durch Akquisitionen und Kosten des Börsengangs, mit -4,3 Millionen Euro negativ ausgefallen sei. Die erfreuliche Entwicklung beruhe dabei insbesondere auf Aufträgen aus der chinesischen und taiwanesischen Region, in denen Mania mehrere Schlüsselkunden habe gewinnen können. Aktienservice Research rechne auch weiterhin mit einer erfreulichen Umsatz- und Ertragsentwicklung bei Mania. So habe das Unternehmen über ihre Tochter Mania Taiwan bspw. den Anteil an ATT Taiwan mit Wirkung zum 1.1.2001 von 30% auf 100% erhöht. Diese Umsätze würden 2001 erstmals voll konsolidiert.

      Damit habe die Mania AG weiter ihre Marktstellung als weltweit führende Outsourcing Dienstleisterin in der Interconnect Carrier Industrie gestärkt. Besonders positiv werte Aktienservice Research das dynamische Wachstum und die starke Präsenz im wachstumsstarken Zukunftsmarkt China und in der Region Taiwan. So gehöre der taiwanesische Markt mit einem Wachstum von über 20% p.a. zu den weltweit wachstumsstärksten Märkten. Durch die Erschließung des chinesischen Marktes von Taiwan aus, könne eine Fortsetzung des starken Wachstums der letzten Jahre erwartet werden. Insbesondere durch das Wachstum der Telekommunikationsbranche bestehe weiterhin eine starke Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen der Mania AG zur Herstellung von Interconnect Carriern. Diese Märkte würden sich weitgehend unberührt von der US-Konjunkturschwäche präsentieren. Dies bedeute für das Unternehmen und die Aktienbewertung einen maßgeblichen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.

      Die Unternehmensaktivitäten von Mania würden sich in zwei Kerngeschäftsfelder gliedern: In der Sparte Interconnect Produktionssysteme (IPS) entwickele, produziere, vermarkte und warte das HighTech-Unternehmen Systeme zur Tiefenstrukturierung sowie zur elektrischen und optischen Funktions- und Qualitätskontrolle von Interconnect Carriern. Im zunehmend an Bedeutung gewinnenden Geschäftsbereich Outsourcing offeriere man den Produzenten von Interconnect Carriern die Auslagerung von definierten Produktionsschritten. Die von Mania vertriebenen Produkte und Dienstleistungen würden entsprechend auch im Outsourcing-Bereich Anwendung finden. Das Wachstum des Marktes für Outsourcing-Dienstleistungen in der Interconnect Carrier Industrie entwickele sich in Anbetracht der sich den Kunden hier bietenden Kostenvorteile derzeit überproportional.

      Als eines der wenigen Unternehmen der Branche verfüge Mania über ein weltweites Outsourcing-Netzwerk und sei somit insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmend globalen Ausrichtung der großen Elektronikkunden gut positioniert, was auch die jüngsten Geschäftszahlen des Unternehmens dokumentieren würden. Mit einem 01e-KGV von 17 bei in den nächsten zwei Jahren erwarteten Gewinnsteigerungsraten von über 50% sei der Titel mit einer PEG-Ratio von unter 0,4 attraktiv bewertet. Aktienservice Research stufe den für strategisch agierende und langfristig ausgerichtete Investoren in Betracht kommenden Titel daher auf "leicht übergewichten". Generell wolle Aktienservice Research jedoch anmerken, dass derzeit Investitionen am Neuen Markt aufgrund der weiterhin desolaten Marktverfassung nicht anzuraten seien. Investoren sollten eine nachhaltige Besserung des Marktumfeldes abwarten, um unüberschaubaren Risiken aus dem Weg zu gehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,71
      -0,62
      -1,06
      +1,05
      +0,43
      -0,71
      -2,60
      -0,07
      -0,74
      -2,88
      Mania - DER HAMMER !!!