checkAd

    Datadesign, EBIT 1,7 Mio/00; 3-4 Mio/01 es kann nur aufwärts - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.00 17:28:18 von
    neuester Beitrag 12.01.01 09:41:30 von
    Beiträge: 26
    ID: 313.886
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.425
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 17:28:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Abend,

      Vorab die offizielle Meldung (Yahoo.de)

      Donnerstag 7. Dezember 2000, 11:31 Uhr

      DataDesign AG: Resumee 2000

      Die DataDesign AG wird das aktuelle Jahr mit einem Umsatzwachstum auf über 30 Mio. DM (+145 Prozent)
      beenden. Es bleibt jedoch bei dem ursprünglich geplanten Verlust von ca. -1,7 Mio. DM für das Gesamtjahr 2000,
      was mit dem Wegfall eines Großauftrages aus Korea und der gestiegenen Nachfrage nach den ASP-Angeboten
      von DataDesign zu tun hat, welche auf einem monatlichen Zahlungsmodell basieren, so daß sich Teile des
      Umsatzes in das nächste Jahr verschieben. Durch die große Nachfrage im Inland hingegen wurden die Ziele
      übertroffen, so daß nach dem äußerst positiven 3. Quartal auch im 4. Quartal ein Gewinn zustande kommen wird.
      Man rechnet im nächsten Jahr mit einem Umsatz von 45 Mio. DM und einem Gewinn von 3-4 Mio. DM.

      der Kurs steht wieder da, wo er vor einen Jahr stand. Wie Dez 99 kann der Kurs wieder starten von 9 bis 30 E in vier Monaten.

      Ich finde gut,daß das DD- MAnagement die Verlust offen akzeptiert und die Zukunft mit Zuversicht hinschaut. Im vergleich mit Brokat ist der Wert DD viel zu viel unterbewertet. Im Vergleich mit diejenige (z. B. T-online ... ), die Verlustmachen ist der Kurs viel zu bescheiden.

      Was meint Ihr?
      Sundial
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 19:09:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das auch im schwierigen Umfeld die Zahlen so gegeben werden, wie sie sind (hoffentlich) finde ich auch gut. Im Gegesatz zu manch anderem Unternehmen in den letzten Tagen.

      "Toll" ist nur, dass ein Unternehmen so abgestraft wird, wenn es seine planmässigen Zahlen erreicht, obwohl ein Grossauftrag wegbricht. Wäre das nicht passsiert, wären die Zahlen ja wohl deutlich übererfüllt worden ...

      Also schauen wir mal, was im nächsten Jahr passiert. Für 2000 ist das Pulver wohl verbrannt. Ich denke, dass sich dann die nach meiner Meinung gute Unternehmensführung und die intensive Arbeit in diesem Jahr auszahlen wird. Und mal sehen, was die grossartigen Analysten dann sagen ...
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 19:24:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kurrektur:

      es soll in 2000 -1,7 Mio E sein.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 12:49:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es steigt wieder
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 18:51:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      heute Nachrichten:


      Neuer Markt Eröffnung: Fest - NASDAQ gibt deutschen
      Wachstumswerten Rückenwind


      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Wachstumswerte am Frankfurter Neuen Markt sind
      am Dienstag mit Zurückhaltung in den Handel gestartet. Der NEMAX 50 verlor bis
      9.20 Uhr 0,07% auf 3.477,57 Zähler zu. Der alle Werte umfassende NEMAX
      All-Share stieg um 0,29% auf 3.308,64 Zähler.

      ......

      DataDesign haben 8,67% auf 7,90 Euro verloren. Auf der Nachrichtenseite seien
      keine neuen Meldungen auszumachen, sagte ein Händler zu dpa-AFX. Die Aktien
      stünden bereits seit einigen Tagen unter Druck, nachdem sich ein institutioneller
      Anleger aus dem Titel verabschiede. Dabei sei es kaum zu verstehen, dass die
      Aktien von dem aktuellen Allzeittief noch verkauft würden./fa/sk
      Autor: dpa - AFX, 11:25 12.12.00

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 23:16:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      trading-tip ( kommen von 20 euro / aktuell bei 7,20 ) ohne erhohlung !!!
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 23:51:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Habe DD gerade mit Brokat verglichen! DD ist total unterbewertet - nur weil der Markt auf jede noch so kleine Negativ-Nachricht übel reagiert, anstatt die Ehrlichkeit zu honorieren!
      Jederzeit kann doch mal ein Auftrag schiefgehen, oder?
      Ändert nix an der fundamental guten Firma, denn das Management ist der Hammer (superseriös) und die Zahlen sind nur kurzfristig von dem ausbleibendem Korea-Deal beeinflußt!

      Also kaufen! ( ... am besten noch unter 8 E)

      Bagheraman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:36:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe mir die Daten mal angeschaut.

      Sieht eigentlich recht verheißungsvoll aus. KGV 2001 (geplant) bei Kurs von 7 Euro von 28. Und es erscheint durchaus machbar.

      Was ein wenig enttäuschend klingt, ist die trotzdem die Gewinnprognose für 2001. Wenn ich mir die aktuellen Ergebnisse anschaue, dann müsste noch mehr drin sein. Um die 1,5 Mio. DM in Q3 und Q4, dass müssten doch 6 Mio. DM für 2001 als Minimum sein. Warum nur 3 bis 4 Mio. DM als Planwert?

      Ansonsten sehen die Daten ganz konstruktiv aus - warum also stürzt die Aktie in den letzten Tagen derart ab? Nur ein Institutioneller, gepaart mit Stop-Losses?

      Dann wäre es in der Tat eine interessante Chance.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:46:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schließe mich als IT-Insider euren Meinungen an und bin konsequent zu dem lächerlichen Kurs von 6,6 eingestiegen, was den historischen Tiefstand ausmacht.

      Das Business-Modell ist überzeugend, ASP ist jung, wird duch periodische Umsätze zu einer neuen Bewertung führen.
      Tiefer gehts m.M. nach nicht mehr, also ein fundamental gutes Invest. Hat nur zu wenig Umsatz und keine awareness.
      Nur Geduld, beim Qualitypicking fällt DD schon auf, genau so wie es vor ein paar Tagen Pironet vorgemacht hat.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:48:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Fressen die beiden neuen Vorstände die Gewinne auf? Deshalb so eine schwache Gewinnerwartung?

      Ist das eigentlich normal, dass eine Company mit 30 Mio. DM Jahresumsatz vier Vorstände hat? Erscheint mir ziemlich bekloppt - Größenwahn? Warum muss bei den NM-Unternehmen jeder Hampelmann gleich Vorstand werden?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:59:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Halte die Aktie auch für ziemlich preiswert, fsir, dies trotz der Kritik am Multi-Vorstand.

      Das Selbstbewusstsein zu behaupten, es könne nicht mehr weiter runter gehen, das fehlt mir hingegen. Habe in diesem Herbst stets beobachtet, wie es nochmal weiter runterging, wenn ich dachte, es sei schon zu billig.

      Aber der Preis erscheint z.Z. sehr fair.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:38:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Carlo,

      mann-o-mann Du interessierst Dich für DTD. Oh,oh hoffentlich wird das nicht auch so `n "Tradingtip" :D

      Mittlerweile ist es mir so langsam egal geworden was mit dem Kurs passiert, weil ich so langsam glaube, daß ich nicht in der Lage bin die "Tages-"geschehnisse am NM zu begreifen.

      Aber hei, E-Contracting ist Cool. Das Unternehmen hat ein weit niedrigeres KUV als der große Bruder (Brokat) und macht wesentlich weniger Verlust. Und das Unternehmen wächst.

      So what. Das Ding kommt wieder.

      Vielleicht nicht mehr in 2000, aber vielleicht im nächsten Frühjahr.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:51:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Tja Kole,

      so sehen wir uns wieder. Habe mir ebenfalls Datadesign zugelegt. Sollte tatsächlich wiederkommen.

      Aber ich verspreche Dir: Das Wort "Tradingtipp" werde ich diesen Winter nicht mehr in den Mund nehmen!!!.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 13:26:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      DataDesign AG stellt Weichen für Börsengang von Tochterunternehmen.

      Software4You Planungssysteme GmbH plant IPO in 2001

      München - Die DataDesign AG reduziert ihre 49%ige Beteiligung an der Software4You Planungssysteme AG, Martinsried, auf 9%. Die Anteile der Software4You Planungssysteme AG wurden mit Wirkung zum 28.12.2000 direkt an ein renommiertes Venture Capital Unternehmen umplatziert, das für die weitere Expansion und den geplanten Börsengang zusätzliche vier Millionen Mark bereitstellt.

      "So sind wir sicher, dass das junge Unternehmen die optimale Unterstützung bei den Vorbereitungen für den geplanten Börsengang im Jahre 2001 erfährt," kommentiert Roy von der Locht, Vorstandsvorsitzender der DataDesign AG die Transaktion. "Da wir von dem weiteren Erfolg der Software4You Planungssysteme überzeugt sind, behalten wir eine 9-prozentige Minderheitsbeteiligung als zukunftsträchtige Finanzinvestition ."

      Software4You Planungssysteme ist in Deutschland bereits profitabel, der vor zwei Jahren initiierte Aufbau einer USA-Niederlassung erfordert aber nach wie vor Investitionen.

      Den Börsengang der Tochter selbst zu begleiten kam für Roy von der Locht aus strategischen Gründen nicht in Frage: "Die DataDesign AG ist gerade auf dem Weg, neue Produkte erfolgreich im internationalen Markt zu positionieren. Dies erfordert eine klare Fokussierung auf unsere Kernkompetenzen."

      Allein der Geschäftsbereich E-Contracting mit dem innovativen Produkt NetContracter soll bereits in 2003 über 50% des gesamten Umsatzes der DataDesign AG generieren. E-Contracting beschreibt den sicheren und vor allem rechtsgültigen Vertragsabschluß im Internet und ist somit das eigentliche Rückrat des E-Commerce. Unternehmen nutzen den NetContracter, um im Internet Kontoeröffnungs- oder Kreditanträge abzuwickeln, Versicherungsverträge sowie Handelsverträge über hochwertige Industriegüter und Dienstleistungen abzuschließen. Dieser Markt tritt gerade in die Wachstumsphase ein und bietet ein enormes Potenzial - vergleichbar mit den Wachstumsraten der letzten Jahre in den Bereichen E-Shopping oder E-Banking.

      Der Erlös aus der Reduzierung der Beteiligung von 2,5 Millionen DM fließt in die weitere Internationalisierung des Münchner Softwarehauses.

      *****************


      Was haltet ihr von der Adhoc? Weiß momentan nicht so ganz wie ich das einordnen soll.

      Der Markt reagiert auf jeden Fall extrem negativ, aber das ist am NM nichts neues, muß auch nicht allzuviel bedeuten, denn zur Zeit gilt am NM "Wer auch nur den leisesten Ton von sich gibt, wird abgeschossen!". Außerdem gilt, "Wer nichts sagt, wird geschlachtet!". Und es gilt auch, wenn ein ähnliches Konkurrenz-Unternehmen gerade geschlachtet wird, dann wird das Unternehmen gleich mitmasakriert, einfach so...auch ohne Nachricht.....

      Kole
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:16:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gibt es noch DTD-Aktionäre?

      Oder wurden spätestens heute alle verbliebenen Aktionäre aus dem Wert rausgekegelt...


      Kole
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:20:54
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Kole :

      Also bei mir sind noch ein paar ( :D ) im Depot.

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 11:30:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Interessant ist folgendes,

      Brokat fällt wegen hauptsächlich interner Probleme (Verschuldung und hohes negatives Ergebnis).

      Gleichzeitig wird auch DTD verkauft, obwohl die kaum Schulden haben, schon deutliche Gewinne (siehe z.B. Q3) erwirtschaften und organisches Wachstum von 145% generieren konnten (nicht Wachstum durch Übernahmen).

      Zusätzlich kommt hinzu, daß in Q3 der von Brokat erwirtschaftete Rohertrag bei ca 25 MDM lag, wohingegen der erwirtschaftete Rohertrag bei DTD bei ca 10 MDM lag.

      D.h. Brokat erwirtschaftete ca 2,5mal mehr Rohertrag.

      Brokat hat 39,4 Mill Aktien und derzeit einen Kurs 13,90 Euro also eine Mkap von ca 550 MEuro.

      DTD hat 5,634 Mill. Aktien und bei dem derzeitigen Kurs von 4,80 Euro also eine Mkap von ca. 27 MEuro.

      D.h. eine 20zig-fache höhere Bewertung bei nur 2,5fach höherem erwirtschafteten Rohertrag, obwohl das günstigere Unternehmen profitabel ist und wesentlich stärker in der Lage ist/war organisch zu wachsen.

      Und an einem Tag wie heute werden beide Unternehmen in einen Topf geworfen. Verstehe das wer will.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:21:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sundial,

      ich vermute mal, dass hier Aktienverkäufe vom Management
      getätigt wurden. Ausserdem hatte sich ein Fond in diesem Markt von DD getrennt. Was aber jetzt die Veräusserung angeht, so kann ich nur sagen, dass klar ist, warum der Markt so negativ reagiert. Warum wurde der Laden denn vor ca. 3 Monaten übernommen (mit hartem Geld) um dann vielleicht sogar mit weniger Gewinn später wieder zu veräußern. Mir reicht es langsam und ich denke, man sollte mal das Management anfragen, was dieser Kursverlauf soll und ob sich da einer beim Management von Aktien getrennt hat.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:48:22
      Beitrag Nr. 19 ()
      hallo zusammen,

      ich glaube auch, daß da etwas faul ist. Kann es sein, daß die Veräußerung
      nur getätigt wurde, um die Bilanz ein wenig zu verschönern?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:39:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Mit dem Kurs ist DTD doch völlig unterbewertet. Ein echtes Schnäppchen, nicht nur für Aktionäre. Schaumermal, was da noch passiert...
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:52:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      @flow_solver

      Der Laden wurde nicht vor drei Monaten, sondern Ende 98 gekauft. Und das zu 49%. Die Veräusserung war bereits im DTD-Geschäftsbericht 1999 angekündigt worden.

      Woher kommt die große Überraschung?
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 00:00:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo hsiang,

      Deine Befürchtungen sind unbegründet. Die bilanz ist sauber und siehe Anfangsposting hat der Vorstand so gesagt, daß auch im vierten Quartal ein positives Ergebnis erzielt wird.

      Die Idee beim Verkauf ist, daß die vorhandenen Mittel begrenzt sind und man einfach prioritäten setzen muß. Wo kann ich als Unternehmen am meisten demnächst verdienen, was ist in meinem Unternehmen die Kernkompetenz, was wird die tragende Säule des Geschäfts für die nächsten jahre sein.

      Man kann nicht alles finanzieren, und da ist es richtig im Zweifel auf den netcontracter zu setzen. Das hat Zukunft.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 22:17:55
      Beitrag Nr. 23 ()
      Bester Fall:

      Nehmen wir an, die machen 4 Millionen DM Gewinn im nächsten Jahr. Nehmen wir weiter an, der von der Locht ist ein ehrlicher Mensch, dann bedeutet Gewinn Jahresüberschuss. Das wäre prima. Das würde bei einem aktuellen Unternehmenswert von 49,2 Millionen DM (Kurs 4,5 Euro) ein KGV 2001 von 12,3 bedeuten.

      Schlechterer Fall:

      Nehmen wir an, die machen 3 Millionen DM Gewinn im nächsten Jahr. Nehmen wir weiter an, der von der Locht ist eines der zahlreichen Ad-Hoc-Arschlöcher und hat zwar Gewinn gesagt, aber Ebit gemeint, dann haben wir beim selben Kurs ein KGV 2001 von 29,8.

      Echt mieser Fall:

      Nehmen wir an, die machen überhaupt keine Gewinne, weil die Prognose mal wieder (wie meist am NM) auf Luft basierte oder weil die Geschäfte sich wieder Erwarten schlechter entwickeln, dann haben wir kein KGV, sondern ein großes Problem.

      Anhand der drei skizzierten Szenarien kann sich jeder überlegen, wie billig/teuer er die Bewertung von Datadesign findet.

      Carlo
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:34:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Carlo,

      wenn der Netcontracter sich druchsetzen wird, dann wird die Umsatzreihe und auch die Gewinnreihe deutlich besser ausfallen wird, als man das jetzt erwartet.

      So gesehen halte ich DTD auf diesem Niveau tatsächlich für extrem unterbewertet.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 00:42:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Heute paßte mal,

      zur Abwechslung die Überschrift des Threads zum Kursverlauf der Aktie. Auch die Umsätze waren endlich wieder mal etwas höher.

      Schaun wir mal, was uns da in den nächsten Tagen erwartet.

      Kole
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:41:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Kole,

      du kannst mir sagen was du willst aber für mich sieht heute die Verkaufsorder von 5000 Stueck und 1500 nach jeder guten Erholung immer noch nach "Insider-Verkäufen" aus, d.h. Management mach Kasse oder Fonds trennt sich noch immer von DD. Das Bild ist wirklich traurig und erst wenn die 5000-er Orders mal nachhaltig versiegen haben wir eine Chance, dass der Kurs mal wieder steigt.

      Mann was bin ich froh, wenn im März die Insiderverkäufe angekündigt werden müssen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Datadesign, EBIT 1,7 Mio/00; 3-4 Mio/01 es kann nur aufwärts