checkAd

    Grund für den Kursrutsch von Sun Microsystems - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.00 20:06:12 von
    neuester Beitrag 29.01.01 23:59:05 von
    Beiträge: 110
    ID: 313.958
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.604
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:06:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Friday, December 08, 2000

      Accounting issues at SUNW?
      --11:52 am - By Michael Baron
      Merrill Lynch has issued a special intra-day note on Sun Microsystems (SUNW: news, msgs), saying it understands that there are "some concerns on the Street" regarding accounting irregularities at the Palo Alto, Calif., server giant. The shares are falling $3.12, or 7.2 percent, to $39.69. Merrill expressed doubt about the possibility. "We believe CFO Mike Lehman is one of the most conservative on the street and we have no reason to believe there are any accounting irregularities at the company," the note states. Sun wasn`t immediately available for comment.

      Friday, December 08, 2000

      Merrill gets SUNW response
      --12:47 pm - By Michael Baron
      Merrill Lynch has issued a second intra-day research note on Sun Microsystems, saying that the company has responded to its questions about rumors of possible accounting irregularities with a denial (see 11:52 am item). "We spoke to SUNW and it denied there are any accounting issues from the past or going forward," the firm said in a note to clients. Sun wasn`t immediately available for comment to CBS MarketWatch. The shares are sliding $3.12, or 7.2 percent to $39.75.


      Frage:
      Ist nun die Zeit zum einsteigen oder nicht?

      Was denkt ihr?

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 20:17:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      mach das was die Profis gerade machen, Sun kaufen bis zum abwinken.
      Das ist pure Taktik!

      Gruß
      Tf
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 23:56:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      SUN ist einzige Aktie, die seit 3 Jahren kontunierlich, ohne viel volatilität steigt. Dre Grund dafür ist, daß dieser Firma sehr Grundsolide ist und gerade das Produziert was man im Moment im Internet braucht. Allein Programmiersprache JAVA, ohne sie ist Internet nicht mehr zu denken, ist eine sehr wichtiges Zeug in der Hand von SUN. Server von SUN sind besten, die man bekommt. Außerdem steigt SUN in Geschäftsbereich von EMC, eine sehr lukrative Bereich. Mit StarOffice und zuletzt unternehmungen im Bereich Linux, beweist vielseitigkeit von SUN.

      Also, wer jetzt nicht zugreift, ist selbst schuld!!
      (gerade sollte man bei schlechte Nachrichten kaufen,
      alte Börsen Weisheit!!)

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 10:12:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      ..ich denke auch, daß diese nachricht "zu dünn" ist, um sich ernsthaft was dabei denken zu müssen.. manchmal werden sie wirklich nur lanciert, um niedrigere kurse zu bekommen.... sun war wohl einfach noch nicht "dran" ..außerdem hasse ich analysten..;-)
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 10:37:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Negativmeldung der Analysten kann ich nicht nachvollziehen. Günstigere Server von Drittanbietern gibt es mit Sicherheit. Allerdings wurde vergessen, daß Cobalt Networks von Sun gekauft worden ist. Cobalt Networks stellt Server auf Linuxbasis her und ist in diesem Bererich der Kleinstserver Weltmarktführer. Desweiteren ist Cobalt genau dann gekauft worden, als der Break Even bevorstand. Gerade von dieser Seite sollte es daher zu neuen Einnahmen kommen. Somit hat Sun jetzt auch hier die Nase vorn. Vor zwei Tagen meldete HP, daß das PC-Geschäft zwar abflaue, das Servergeschäft aber wesentlich besser als erwartet laufe. Warum sollte es dann bei Sun schlechter laufen? Das allein sollte dem Anleger schon zeigen, daß Sun ein absoluter Pflichtkauf ist, da Sun mit Sicherheit seine Zahlen übertreffen wird und nie mehr so günstig sein wird wie zur Zeit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 11:52:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Will mir auch Sun ins Depot legen!
      Aber der Chart zeigt einen MEGAABWÄRTSTREND.
      Wenn um die 35 Dollar nicht schluss ist, kann das Ding auf ca. 22 Dollar fallen.





      Eure Meinung? Bitte sachlich!!!!!

      NobbiSorglos ;)
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 12:15:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Starke Unterstützung knapp unter 40 E. Müßte halten. Jetzt kommen dann noch CSCO u. EMC dran, dann sind alle gestutzt worden u. die Profis haben gute Kaufkurse.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 13:41:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und Wir auch !!

      Gruß
      Artmann
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 21:53:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich hab letztens bei union-investment auf der homepage mal nach einigen fonds gesucht und da ist mir aufgefallen, dass cisco in fast jedem drin ist, sun aber nicht. wenn da 2-3 fonds einsteigen kann die welt schon ganz anders aussehen.
      ausserdem ist meine erfahrung mit analysten, die treiben einen kurs hoch damit die eigene bank verkaufen kann. was würdet ihr machen wenn ihr solchen einfluss hättet. und das argument, ein analyst sei weg vom fenster wenn er sich öfter mal irrt, stimmt auch nicht so ganz. ein analyst ist weg vom fenster wenn er aktien empfiehlt die seine bank noch nicht im portfoilio hat.

      aktien mit vielen kaufempfehlungen stehen meistens vor einer korrektur. und von sun hab ich in der letzten zeit wenig von analystenseite gesehen.
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 23:28:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn hier Leerverkäufer zugange sind und sich die Finger verbrennen(was ich vermute) dann sehen wir auch bei sun mal 20% plus an einem Tag. Behalten sie aber recht dann ist der Boden noch lange nicht erreicht.
      ich bleibe erst mal dabei. Bei $ 37,50 ist eine Unterstützung vom Montag 4.12. wenn die hält haben wir auch noch einen doppelten Boden.
      gruß batterie
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 17:09:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was hat man von Nokia, Cisco usw. gesagt? Die halbieren sich usw. usw. Gut die sind alle gefallen, aber auch wieder stark gestiegen. Genau so wird es bei SUNW kommen. Wenn der Kurs ein bestimmten Niveau erreicht hat, dann decken sich Fonds ein u. die Shortseller sind dann auch zum Kauf gezwungen. Was dann mit dem Kurs passiert, das wissen wir alle. In letzter Zeit ist es fast schon eine Manie von diesen Analysten, nun auch noch die besten Werte in den Keller zu jagen. Die kleinen Firmen sind ja teilweise schon 90 % gefallen. Was bleibt da noch anderes übrig zum Runterdrücken? SUNW, CSCO, EMC, ORCL, Nokia usw. Sollte es in den USA tatsächlich zu einer Rezession kommen (was ich nicht glaube!), dann werden auch die Wachstumsraten dieser großen Firmen sinken u. die hohen KGV`s sind dann nicht mehr gerechtfertigt. Auf lange Sicht wird SUNW aber mit Sicherheit immer zu den Favoriten gehören.

      Gruß B-F
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:08:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was ich nicht ganz verstehe ist das gleichzeitige Empfehlen und Schlechtreden ein und derselben Aktie: Am 7.12. hat Merrill Lynch Sun noch wärmstens empfohlen, um sie am Freitag zu stürzen?

      Sun Microsystems kaufen
      Merrill Lynch
      Die Analysten von Merrill Lynch empfehlen die Aktie von Sun Microsystems (WKN 871111) zu kaufen.

      Sun stellte neue Software und Servicedienstleistungen einschließlich der Cluster und System Management Software vor. Mit Sun Cluster 3.0, Solaris, den Sun Servern, Speichertechnik und Netzwerkprodukten versuche Sun die Handhabbarkeit von Mainframes auf Unix-Umgebungen zu übertragen. Dies nenne man das SunPlex System. Sun sehe dies als einen integrativen Bestandteil seines gesamten Produktangebots. Man erwarte, dass 75% der für dieses Produkt in Frage kommenden Kunden innerhalb der nächsten 3 Jahre die neue Möglichkeit nutzen werde.

      Man glaube, dass das Betriebssystem noch immer einen wichtigen Bestandteil bilde und die neue Funktionalität die bereits gefestigte Position noch weiter stärke. Die Solaris Plattform baue seine Marktanteile weiter aus. Da größere Verkaufsvolumina zur Herausbildung von Standardmodellen führe dazu dass die Margen erhöht werden, so die Experten weiter.

      Für die Jahre 2000e, 2001e und 2002e erwarten die Analysten von Merrill Lynch einen Gewinn pro Aktie von $1,02, $1,42 und $1,78. Hieraus ergeben sich ein KGV 2000e von 90, ein KGV 2001e von 64,6 und ein KGV 2002e von 51,5. Das 12 Monatskursziel beläuft sich auf $145. Die Analysten sprechen sowohl für mittelfristig als auch langfristig orientierte Anleger eine Kaufempfehlung aus.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 15:24:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      @amie:

      "Gestürzt" wurde SUNW nicht von Merrill Lynch, sondern durch einen kritischen Kommentar von Toni Sacconaghi, wer immer das sein mag. Wenn mich meine Englischkenntnisse nicht trügen, dann hat Lynch am Freitag mehrmals versucht, SUNW zu einem statement zu bringen, was ja letztendlich auch mehr oder weniger geklappt hat.

      MfG
      depputy
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 19:31:14
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielleicht kommt der Toni Sacconaghi aus dem Lager der Shortseller o. er steht diesem nahe. Soll es doch alles schon gegeben haben. Barrons wird in den Staaten z. Bsp. als Shortseller-Magazin bezeichnet. Was die mit ihren Veröffentlichungen schon erreicht haben, das ist uns bekannt.

      Da hat doch jemand starkes Interesse daran, daß SUNW absackt. Wenn ich Gerüchte über eine gute Firma geschickt lanciere u. immer wieder streue, dann machen die Shortseller einen Haufen Kohle. Das hat man bei Cisco auch versucht, ist aber nicht ganz gelungen.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 20:45:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      SUN KGV01 31 (lt. Faxabruf "Der Aktionär 51/00")

      Ergebnis pro Aktie 1,42 USD - Das war doch wohl vor dem Split

      Kurs ca. 40 USD - nach Split

      Könnte es sein das Förtsch nicht weiß das gerade ein Split gelaufen ist?


      Grüße
      0815
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 21:40:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Heute minus 15 %, die letzten beiden Tage damit fast
      25 % verloren. Wie geht es jetzt weiter? Was meint Ihr?
      Ist das jetzt eine Chance nochmal billig einzusteigen
      oder sollte man lieber die Finger weg lassen?
      Gruß
      walge
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:11:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      11.12. 20:13
      Goldman: Alternativen für Sun Microsystems
      --------------------------------------------------------------------------------

      Lt. Goldman Sachs wird Sun Microsystems u.a. wegen der unsicheren Macroökonomischen Lage kurzfristig unter Druck bleiben und keine überragende Performance aufweisen können. Goldman Sachs vermutet, dass sich frisches Kapital andere Anlagealternativen sucht und erwähnt als Beispiele Brocade Comm. und EMC.

      Des weiteren wird vermutet, dass Sun gegen Bilanzierungsrichtlinien verstossen habe und Marktanteile gegen Intel-basierte Systeme verlieren könnte (BoerseGo berichtete).

      Sun Microsystems verliert momentan knapp 10%, EMC gewinnt 4% und Brocade kann um 3% zulegen.

      © BörseGo.de

      Charttechnisch hat NobbiSorglos die Situation m.E. richtig dargestellt.

      cu Harami
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:17:01
      Beitrag Nr. 18 ()

      @BMW-Fan
      Jetzt stürzeln sie, jetzt pürzeln sie......
      Wie man heute sieht, ist es immer schlecht, sich gegen Chartsignale zu
      positionieren.

      Der Sturz von Sun war genauso vorhersehbar wie der von Intel, und einer der
      nächsten ist Cisco und EMC.

      Meine 3 Shorkandidaten dieses Monats sind Sun, Cisco und Intel.
      Die andern beiden werden folgen - ich bin mir recht sicher.
      Ein weiterer Kandidat ist Nvidia. Trotz der guten Meldungen wird
      die Aktie IMHO nach einem Rounding Top deutlich (>=50%) korrigieren.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:18:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      @all
      Hey hab mir heute sun ins depot gelegt bei 40 denke das is eine gute position um einzusteigen was mein ihr wenn es runter geht will ich nachkaufen bin ziemlich ueberzeugt von der aktie.......Kommentare erwuenscht



      BYE E*TRADE
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:51:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Kostolany4

      Das ist ja hervorragend, dann kann man sich ja billigst positionieren. Ich habe nicht gedacht, daß ich die von Dir genannten Werte noch einmal so billig bekomme. Jetzt sag mir noch wie weit Du meinst, daß die Dinger runterrauschen, damit ich meine Abstauberlimits setzen kann.
      Mich interessieren aber nur CSCO, SUNW u. EMC. Das sind u. bleiben in ihren Bereichen die Marktführer. Intel traue ich in Zukunft nicht mehr so viel zu. Zu starke Konkurrenz.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:51:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Es ist einfach wie immer, erst fallen die Kurse, keiner weiß genau warum, dann kommen ein paar Meldungen, der Kurs fällt weiter und dann kommt die wirkliche Nachricht. Siehe Daimler usw. alles T O D sichere Aktien. Also erst mal Finger weg!!!!
      J2
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 23:00:13
      Beitrag Nr. 22 ()
      Richtig Jeffery2, die Kleinen nehmen die Finger weg u. verkaufen u. die Großen halten die Finger hin u. sammeln ein. Wenn sie sich dann alle eingedeckt haben, dann kommen die anderen Meldungen u. zwar die Kaufempfehlungen. Ihr werdet mir doch nicht erzählen, daß SUN von heute auf morgen nichts mehr wert ist. Was war mit Nokia, Nortel usw.
      Alle wurden runtergeprügelt u. plötzlich war alles ganz anders. Nokia übertraf die Erwartungen trotz vorhergegangener Gewinnwarnung u. Nortel will nun plötzlich auch die Umsatzerwartungen für 2001 erfüllen trotz verheriger Warnung.

      Nur immer schön verkaufen. Andere wollen auch mal ein paar Sun-Aktien. Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube SUNW ist zwischenzeitlich bereits unter den 10 größten Firmen der Welt o. kurz davor.

      Gute Nacht zusammen!
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 07:17:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Moin Leute,

      werde mir heute mal ein paar Sun ins Depot legen (Limit: 37,5 Euro)

      Für mich mittel bzw. langfristig ein klarer Kauf!!!

      Gruß

      Schmutzbuckel
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 09:18:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo zusammen,

      eben noch ne Meldung bei Boersego gefunden:

      12.12. 07:57
      Sun Microsystems - Wachstumsabflachung?

      Lt. Kurtis King von Banc of America teilte seinen Investoren mit, dass sich Sun`s Wachstumskurve
      abflache und sich die Nachfrage nach Sun`s Produkten seit Ende des letzten Quartals und vor allem in
      den letzten vier Wochen merklich abschwächte. Sun Microsystems solle die Umsatz-und
      Gewinnerwartunge zwar erfüllen, wenn jedoch keine signifikante Überraschung oder eine Anhebung der
      Zukunftserwartungen präsentiert werde, könnte dies einen negativen Wendepunkt für die
      Unternehmensstory bedeuten.

      Sun Microsystems befindet sich seit Freitag unter Druck (BoerseGo berichtete) und erreichte im
      gestrigen Handelsverlauf ein 52-Wochen Tief von $32,63 pro Aktie. Zum Handelsschluss notierte Sun
      mit einem Minus von 12,7% bei $34.

      © BörseGo.de

      Hmmm....nicht so gut, oder?

      Denke aber auch, nachzukaufen....
      hoffentlich nicht falsch!?

      Sun wird langfristig doch (sicher?) nicht untergehen, oder?

      schönen Tag,
      Stefan
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 11:07:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      Moin, habe SUN vorgestern nachgekauft, habe gestern nachgekauft, habe heute nachgekauft! Schaut euch doch mal den Kurs von Intel an nach!!! der Gewinnwarnung, dann wißt ihr, warum ich auch an den Kurs von SUN glaube. SUN ist und bleibt eine hervorragende Firma mit Zukunftserwartungen. Wenn es sein muß, dann kaufe ich morgen noch einmal nach.
      Gruß Phantasia
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 12:19:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nachdem Sun das Gerücht der falschen Bilanzierung
      widerrufen hat (Quelle siehe Thread "Sun-Statement"
      hier im Board) habe ich mich jetzt einfach mal einge-
      deckt. Ich nehm das jetzt als nochmals günstige Ein-
      stiegsgelegenheit in Sun. Für den Fall daß ich falsch
      liege habe ich aber einen relativ engen Stoppkurs ge-
      setzt (10%).
      Gruß
      walge
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 12:34:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wird denn wegen den angeblichen Bilanzierungsunregelmäßigkeiten von irgendeiner Seite ermittelt?

      Der Vergleich hinkt zwar, aber ich denke da speziell an die Sache bei L&H!

      Gruß,
      Mephistine
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 12:52:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Sun hat inzwischen klare Verkaufsignale ausgebildet, das Gegenteil ist derzeit bei Cisco Systems der Fall.

      Deshalb: Umsteigen macht Sinn.


      Avatar
      schrieb am 12.12.00 14:28:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Jeffery bringt es auf den Punkt ! Nachdem der Kurs einer vermeintlich sicheren
      und hochqualitativen Aktie eine Zeitlang gefallen ist, und der Kleinanleger sich
      freut, daß er "billig" nachkaufen kann, kommen die schlechten Nachrichten und die
      Abstufungen immer, wenn der Kurs gerade im Keller ist. Die Großen haben während
      dieser Zeit natürlich nicht eingesammelt, sondern fleißig verkauft, denn die wissen
      in der Regel schon etwas mehr.

      Ist der Kurs dann im Keller, beeilen sich die Herren Analysten, mit gut fundierten
      Begründungen Abstufungen auszusprechen, um die Kleinanleger aus der Aktie herauszukegeln.
      Dann sammeln die Großen nämlich billig wieder ein.

      Das "Spielchen" hat natürlich noch mehr Facetten; ich erwähne nur kurz die
      Optionsscheine, die natürlich bei dieser Gelegenheit mit getoastet werden.

      Wer sich die Maximum Pain Werte anschaut, weiß wenigstens ein klein wenig,
      wo die Big Boys den Kurs hinhaben wollen.

      Aktie Maximum-Pain-Wert-Januar
      SUNW 30
      CSCO 35
      EMC 75
      INTC 35

      Am meisten "Luft" hat hier Cisco. Daher werde ich mich jetzt vorrangig auf
      Cisco einschießen. Cisco kämpft gerade an der Ausbruchslinie. Angesichts
      des MP-Wertes dürfte klar sein, daß der Ausbruch scheitert und Cisco auf
      35 abtaucht - immerhin -36%.

      Seht es Euch in Ruhe an und dann urteilt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:07:36
      Beitrag Nr. 30 ()
      Kostolany,
      was ist denn ein Maximum Pain Wert?
      Woher hast Du die?
      Danke für Dein Feedback.
      Mephistine
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:28:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo mephistine,
      Der Maximum Pain Wert ist der Kurs, bei dem am Optionsverfallstag die Options-
      inhaber am meisten rasiert werden. Wie Du weißt verfallen 90% der Optionen, weil
      der Emittent oder Stillhalter zumeist über die besseren Informationen verfügt und
      auch Möglichkeiten der Kurssteuerung hat (Kaufen, Shorten, Analystenmeinungen als
      Kurssteuerungsinstrument usw. usw.)

      Du kannst Dir den MP-Wert bei www.iqauto.com berechnen lassen.

      Hier die Kurse auf einen Blick:
      http://quotes.nasdaq.com/Quote.dll?mode=stock&symbol=rmbs&sy…
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:36:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      demnach wird sun bis ende jan um die 30 tendieren oder was?
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 23:33:46
      Beitrag Nr. 33 ()
      @All

      Bin vorgestern zu 40€ in SUN rein.
      Hier ein mal paar zahlen.

      Wachstum NT Server in 2000 < 10%
      Unix > 50%

      Große systeme werden im internetbereich auf unix laufen.
      SUN, LINUX, HP, AIX.

      Ich kaufe auch wieder nach bei <35€.
      Die einzige sorge die ich habe, ist dass mit der falschen bilanz.
      Ich hoffe dies ist eine falschmeldung.
      Ansonsten sehe ich für 2001 großes potenzial.
      Intelrechner, siehe CPQ, werden im internet geschäft nicht die große rolle spielen.
      Dies ist ja nur ein kleiner bereich, was sun macht.

      Ich bin von der firma überzeug, und wenn der kurs mal nachgibt, denke ich darüber nach ob ich weiter kaufen soll, oder noch ein oder zwei tage warte.

      Wir reden hier nicht über eine internetfirma.
      Es gibt immer ein auf und ab.
      Das ist börse.

      Gruß der Schaetzer
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:32:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      @unaussprechlicher makin...
      Der MP-Wert muß aber nicht immer so genau eintreffen. Es kommt auf vieles andere
      auch an: Börsenumfeld allgemein, Branchenaussichten, Stellung des Wertes innerhalb
      der Branche - es kann sich ja auch einiges schnell ändern.

      Wenn ein MP-Wert so weit nach unten abweicht, deutet es meist darauf hin, daß
      die OS-Inhaber mal wieder getoastet werden sollen. Vielleicht laufen im Januar
      viele Optionsscheine ab. Ich würde ohne Bodenbildung nichts kaufen.

      @Schätzer
      Du hast mitten im vollsten Abwärtstrend gekauft. Das ist IMHO ein Kunstfehler.
      Wo liegt Dein Stop Loss?

      Sind denn die Fujitsu-Server, die momentan in der Fernsehwerbung nerven, nicht
      auch noch Konkurrenz für Sun ? Ist hier nicht in Zukunft ein Preiskampf zu
      befürchten ? Auch AMD bringt demnächst Server - sehr billige - auf den
      Markt.

      Was genau los ist, werdet Ihr erst erfahren, wenn der Kurs schon ganz unten
      ist. Darum ist Stop Loss so wichtig. Der Kurs ist die einzige Information,
      die nicht gelogen und immer aktuell ist.

      Und bedenkt mal: Nach einem Kursanstieg von 4,5€ auf 70€ ist mal eine
      satte Korrektur fällig. Sun, Cisco und Intel sind meine Shortkandidaten.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:53:26
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Kostolany4

      Preiskampf gibt es immer.
      Aber sun verkauf ja nicht nur server.
      Ein großer anteil besteht ja auch im erstellen von software.
      Java, B2B usw.
      SAP Systeme laufen auf SUN, AIX, HP.
      Die würde ich nicht auf einem intel-rechner laufen lassen.
      Viele B2B anbieter liefern ihre software für sun rechner.
      Intershop, Broadvision usw.
      Dies ist ein wachstums markt, der in den nächsten jahren noch einiges an umsatz generiert.
      Ich befürchte nur, dass jede firma in den usa im moment unter beschuß genommen wird. Egal was sie machen.
      Wenn man sucht, findet man in jeder suppe ein haar.
      Warten wir die zahlen ab.

      SUN ist günstiger wie IBM im Unix bereich.
      Viele medizinische geräte sind mit sun rechner ausgerüstet.
      Kennst du ocr. Die machen digital fotokopierer und sind marktführer (sagen viele) in europa.
      Auch die rüsten ihre systeme mit sun rechner aus.
      Es gibt noch viele weitere beispiele.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:27:43
      Beitrag Nr. 36 ()
      Man kann den Kurs eines Marktführers auch "nach unten reden". Das machen Shortseller u. Leute, die billig nachkaufen wollen. Im Fall Sun wollen anscheinend große Institutionelle noch einmal richtig nachfassen. Dieser Kursverfall wurde durch Panikmache (!!) ausgelöst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß sich im Fall Sun die fundamentalen Voraussetzungen so verändert haben, daß eine Kurshalbierung gerechtfertigt wäre. Die große "Lemmingverarsche".


      14.12. 09:06
      SUN - Marktführer im UNIX-Server Markt
      --------------------------------------------------------------------------------


      Sun Microsystems ist weiterhin unumstrittener Marktführer im Bereich Unix-Server. Weit abgeschlagen auf den nächsten Plätzen liegen dann HP, IBM & Compaq. Nach dem neuesten Report der IDS hält Sun einen Marktanteil von 48 %. Damit verkauft Sun mehr als dreimal so viele Systeme wie HP, fast viermal soviele wie Compaq und fast fünfmal soviele wie IBM. Damit ist Sun das 14. Quartal in Folge ganz klarer Spitzenreiter in dem Segment. Der gesamt UNIX-Server-Markt konnte in diesem Jahr Wachstumsraten von rund 20 % verzeichnen. Sun konnte im selben Zeitraum seine Verkäufe um nahezu 100 % steigern - die Umsätze stiegen um knapp 63 %.

      (aus BoerseGo)
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:01:21
      Beitrag Nr. 37 ()
      @All

      Also, wenn ich bei ISLAND.com mir die buy orders ansehe, wird mir ganz anders.Jede menge 1000 bis top war 7000 stücke. Ist viel umsatz.
      Aktuell bei 32,5$ wieder.Oh, da waren gerade 9000 stück.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:10:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      Thursday, December 14, 2000

      Sanford Bernstein on SUNW
      --12:53 pm - By Michael Baron
      Sanford Bernstein is saying Thursday that it expects Sun Microsystems (SUNW: news, msgs) to meet Wall Street expectations in the current quarter but the firm expressed concern about what it called the "non-existent" availability of Sun`s UltraSparc 3 server products. "We believe that Q2 remains on track to surpass consensus expectations (assuming SUNW`s objective for backlog decline of $200 million is met)," the firm told clients in a research note. "Alarmingly, our interviews revealed that no resellers had access to any UltraSparc-3 based products, and all were expecting availability only in the Jan.-March timeframe." Sanford also noted that Sun`s Web site says the products are `delayed` and said this is inconsistent with the company`s contention of general availability on Septermber 27. The implication being that there may be issues with chip availability or the general rollout, the firm said. A spokesperson for the Palo Alto, Calif., storage hardware products wasn`t immediately available for comment. Sanford said the stock, given its recent decline, looks attractive at these levels, especially in light of the fact that a second-quarter miss is unlikely. However, the firm stressed that, long-term, there are a number of questions surrounding Sun. "The apparent problems with US-3 products raise questions about whether the US-3 rollout plan is intact," Sanford said. "Further delays could place SUNUW even further nehind performance-wise vs. IBM and HWP, and test already frustrated customers` patience about when the new systems will become available. No matter how you slice it, this is not good news." Sun shares are up 50 cents, or 1.4 percent, to $32.25.

      Der analyst hat keine ahnung, man redet ja schon von der UltraSparc 4. Nur am rande, oracle entwickelt zu erst seine software für sun rechner, und dann für die anderen plattformen.

      Gruß der schaetzer

      Jetzt stehn wir schon bei >33$ wieder.
      Gibt es sonst eine meldung?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:07:04
      Beitrag Nr. 39 ()
      @alle ernsthaften Leute hier! Natürlich ist sun eine ganz ordentliche Firma. Habe selsbst schon gutes Geld mit deren Aktien verdient, auch dieser Mc Nealy (hoffentlich richtig geschrieben)ist mir irgendwie symphatisch, weil nicht so abgehoben, wie dieser Oberweltmeister von Oracle, aber zieht Euch doch mal die Martkapitalisierung auch von sun rein. Die ewigen Splits, es gibt wahnsinnig viel Luft nach unten. Wenn es an den Märkten noch mal heftig kommt, das ist m e i ne feste Überzeugung, dann wird alles verkauft, auch die guten Aktien. (Futures usw.) In der Hausse heißt es steigt Butter, steigt Käse. In der Baisse ist es genau umgekehrt. Die drei Dinger rauszufischen, die aufgrund von Sonderfaktoren auch in der Baisse gut laufen. Wie denn.??? Bin kein erklärter Chartfreund, aber einen Abwärtstrend zu negieren ist sehr riskant. Aber wers denn liebt, soll nachkaufen bis die Schwarte kracht oder der Banker wegen dem debit mal deutlich wird. Nisch für ungut.
      MfG J2
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:16:55
      Beitrag Nr. 40 ()
      @jeffery2

      Stimmt was du schreibst.
      Deshalb warte ich noch ab.Der kurs kann ganz schnell unter die 30$ rutschen.
      Auch habe ich aus diesen gründen nur eine kleine position aufgebaut.

      Gruß der schatzer
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:23:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      Was habe ich vorhin geschrieben.
      Wieder bei 33$.
      Aktuell sind sie gerade unter 30$ gefallen.
      Das wird morgen aber dann nicht lustig.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:41:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Ich muß Jeffry nochmal recht geben - die Marktkapitalisierung ist
      einfach bedrohlich.

      Angenommen Ihr gebt jemandem 50.000 DM und er sagt Euch, der Gewinn
      beträgt 1.000 DM und den bekommt ihr jedes Jahr. Ihr würdet Euch an
      den Kopf fassen, aber genau das passiert bei SUNW. KGV = 50.
      Und jetzt kommt ordendlich Konkurrenz auf, das Wachstum ist nicht zu
      halten.

      Sun Micro war heute die meistgehandelte Aktie - gefolgt von:
      CSCO, ORCL, WCOM, DELL, INTC, MSFT, JDSU - schlechte Gesellschaft,
      die sind fast alle im Abwärtstrend!

      Link: http://finance.yahoo.com/a0?u
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 03:40:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Kosto, darauf haben wir lange warten müssen--- Realismus auch an der Börse.Wenn man aber die letzten beiden Tage die Bannerwerbung, dieser 3,63 Investmentcallboys gelesen hat, Jetzt undbedingt kaufen usw.da bekomme ich immer wieder das Kotzen. Warum verdienen wir nicht unser Geld so leicht?
      Gute Nacht zusammen J2
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:35:23
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Jeffery
      Wir verdienen aber doch auch ganz gut - durch REALISMUS:

      Habe heute nochmal Cisco nachgeshortet.

      Die "schlechte Gesellschaft" ist wieder beieinander: MSFT, CSCO, INTC, SUNW, DELL, WCOM, JDSU, QCOM
      Die müssen alle noch ein ganzes Stück runter, anders ist der Markt nicht sauber. Übrigens ist EMC
      heute auch bei den Hauptverlierern.

      Link zu den VOLUME LEADERS http://finance.yahoo.com/a0?u
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 00:22:06
      Beitrag Nr. 45 ()


      Eine lange schwarze Kerze bei 4-fachem Volumen - das ist keine Bagatelle.
      Dazu die massiven Insiderverkäufe und das hohe KGV - ich bin sehr gespannt
      wie das bei SUNW ausgeht. Auf jeden Fall sehe ich mir das aber von der
      Seitenlinie aus an und warte die Konsolidierung ab.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 13:56:14
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo Shorties, fertigmachen zum Eindecken!


      Server-Markt – knackige Wachstumraten

      Das Marktforschungsunternehmen International Data Corporation (IDC) hat eine Studie zum Server-Markt für das dritte Quartal 2000 veröffentlicht. Das Fazit ist positiv: Das Geschäft stabilisiere sich und stehe auf einem soliden Fundament.

      Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Umsatz der Hersteller um zwölf Prozent auf 15,4 Milliarden gestiegen. Der Absatz ist im gleichen Zeitraum um 21 Prozent geklettert. Das sequenzielle Wachstum wurde auf sechs Prozent beziffert – der höchste Wert überhaupt in diesem Jahr.

      IDCs Vizepräsident Vernon Turner sagte, ein Großteil des weltweiten Marktwachstums werde durch Intels Standard-Server getragen. Dabei seien insbesondere Einbau-Server gefragt.

      Der Umsatz dieser Server hat sich im Vergleich zum Vorjahresquartal vervierfacht. Eine mögliche Erklärung für das sprunghafte Wachstum sehen die Marktforscher darin, dass viele potenzielle Kunden im letzen Jahr aus Angst vor dem Millennium-Bug (Y2K) ihre Anschaffungen auf 2000 verschoben hatten.

      International Business Machines [NYSE: IBM Kurs/Chart ] ist IDC zufolge weiterhin weltweit der erfolgreichste Server-Produzent. Sun Microsystems [Nasdaq: SUNW Kurs/Chart ] hat sich jedoch bereits an seine Fersen geheftet. Das Unternehmen verbuchte in diesem Quartal das größte Umsatzwachstum unter den Server-Herstellern und rückte in der Rangliste vom vierten auf den zweiten Platz vor.

      Hochleistungsserver mit einem Preisniveau von über einer Million Dollar verbuchten dabei den größten Umsatzzuwachs. Hier stiegen die Verkäufe im Vergleich zum dritten Quartal 1999 um 18 Prozent. Bei Einstiegsgeräten mit einem Preis unter 100.000 Dollar lag das Umsatzwachstum bei elf Prozent. Das sequenzielle Wachstum legte hingegen nur um acht Prozent zu.


      © 14.12.2000

      PCs out, Server in - Sun Microsystems größter Gewinner

      Im Gegensatz zur sinkenden Nachfrage nach Desktop-Computern ist der Bedarf an Servern im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Der Absatz der Multiprozessor-Rechner für den Betrieb von Internetseiten oder Firmen-Netzwerken stieg nach Angaben des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation im vergangenen dritten Quartal um 21 Prozent, die dadurch weltweit erzielten Umsätze um zwölf Prozent auf 15,4 Milliarden Dollar.

      Damit ist die Computerindustrie zumindest von einer Sorge befreit. Gestern hatte der Computerhersteller Compaq eine Gewinnwarnung veröffentlicht und seine schlechte Umsatzentwicklung zum Teil auf die sinkende Nachfrage nach Servern der unteren Leistungs- und Preiskategorie zurückgeführt. Bisher war bei Gewinnwarnungen anderer Branchengrößen lediglich von schlechten Absatzzahlen im PC-Geschäft die Rede - tatsächlich auch der Hauptgrund für Compaqs Misere.

      IDC führt den Boom des Server-Markts zu einem geringen Teil auf das Jahr-2000-Problem zurück. Vor dem Jahreswechsel 1999-2000 hatten sich viele Unternehmen aus Angst vor dem Y2K-Bug mit der Beschaffung von Rechnern zurückgehalten und ihre Käufe auf dieses Jahr verschoben. Wichtiger für den boomenden Absatz sei allerdings der immense Bedarf an Servern durch den Ausbau des Internets.

      Weltweite Nummer Eins im Server-Markt ist nach wie vor IBM [NYSE: IBM Kurs/Chart ]. Den größten Zuwachs verzeichnete jedoch Sun Microsystems [Nasdaq: SUNW Kurs/Chart ]. Das Unternehmen verbesserte sich vom vierten Platz auf den zweiten. Stark gestiegen ist auch die Nachfrage nach Linux-konfigurierten Servern - die damit erzielten Umsätze verbesserten sich um 178 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres.


      © 14.12.2000
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 01:41:33
      Beitrag Nr. 47 ()
      der chart von sun steht, wie der von vielen anderen tech-titeln bereits vor einigen monaten, möglicherweise erst im anfangsbereich einer scharfen korrektur deren ende momentan absolut nicht absehbar ist. Sehr problematisch ist der bruch der dreijährigen aufwärtstrends bei 33 und 29 (letzterer bislang nur intraday) und weiterhin der bruch des extrem steilen abwärtstrends nach unten (im gegensatz dazu sind die langfristigen trends der anderen großen, z.b. intel, nach wie vor intakt). Da der 29 - er trend noch nicht signifikant gebrochen ist, besteht noch etwas hoffnung. Im falle eines bruchs könnte sun noch eine unterstützung könnte sun bei 22 finden, gebildet aus einer konsolidierungsphase im oktober 99. Die unterstützung ist allerdings nicht als besonders stark einzuschätzen, mittleres volumen und unbestätigt. Ein zock auf eine kurzfristige technische erholung könnte laune machen, aber vorsicht an den marken 33 oder 39 (obere begrenzung des kurzfristigen abwärtstrends) - sollte die erholung dort abprallen, sind weitere massive rückgänge wahrscheinlich und ich werde mir dann puts holen. Ein kursziel kann ich hier nicht vorgeben, aber ich halte eine bodenbildung auf dem niveau ATH/4 für wahrscheinlich, also bei etwa 16$. IMHO ist irgend etwas übles im busch, so fing es auch bei super-highflyern an wie z.B. EM.TV oder lernout & hauspie, und zu einem vergleichbaren zeitpunkt wollte auch niemand etwas wahrhaben.
      sorry und lyncht mich jetzt bitte nicht. ich bin z.Zt. nicht in sun investiert und habe auch keine puts.

      kju
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 06:38:42
      Beitrag Nr. 48 ()
      @kju

      Der Vergleich EM.TV, Learnout&H. mit SUNW hinkt. Das sind doch Klitschen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 07:40:16
      Beitrag Nr. 49 ()
      an alle Bären: natürlich sieht der Chart von SUNW mies aus,
      aber glaubt einer, daß der Boden noch weit entfernt sei?
      Die Marktkapitalisierung ist natürlich immer noch katastrophal hoch. Mein gesunder Menschenverstand rät mir erstmal ab, bei Sun einzusteigen. Doch die Bodenbildung ist glaube ich schon sehr sehr nah, und Sun wird einer sein, die auch wirklich sich von heutigen Kurs an sehr sehr schnell verdoppeln. Zum ersten Mal im leben spiele ich mit dem gedanken, einen in meinen Augen sehr konservativen Wert
      zu kaufen.
      Die negativen Gerüchte sind übrigens glatte Lügen, wir sind nicht in Deutschland, Buchmanipulationen sind in USA sehr leicht sofort zu entdecken...
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 10:08:33
      Beitrag Nr. 50 ()
      @BMW-fan:
      ja, JETZT sind es alles plötzlich klitschen wo alles raus ist und am boden liegt. Denk mal 1/2 - 1 Jahr zurück. da hatte z.B. eine EM.TV den gleichen status einer heiligen Kuh(vergleichbar, halt im Medienbereich) und jeder, der auch nur irgendwas dagegen gesagt hatte wurde abgestraft.
      Weiß eigentlich jemand her wirklich wie es hinter den kulissen von sun aussieht? Ob die erwartungen und die Bewertung nicht völlig überzogen sind? was passiert mit dem servermarkt, kann sun angsichts der sich anbahnenden harten und leistungsfähigen Linux/Intel/AMD - konkurrenz und Apple die momentan hohen Margen noch halten oder arbeiten die möglicherweise demnächst auf eine gewinnwarnung hin und der chart deutet das jetzt an?

      also vor einer sauberen Bodenbildung würde ich hier nicht einsteigen, auch wenn die verlockung schon groß ist...

      kju
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 16:48:32
      Beitrag Nr. 51 ()
      ich arbeite bei einem Systemhaus, das mehr als 250 Mio DM Umsatz mit Sun macht. Ich kann nur sagen, die Analysten haben nicht unrecht. Sun muss einige Hausaufgaben machen, bevor es weitergeht. Frage ist, was bekommt der Markt raus, wie bewertet es der Markt.
      Übrigens bin ich auch nicht ganz rechtzeitig raus gekommen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 14:35:56
      Beitrag Nr. 52 ()
      Es ist immer wieder sehr erstaunlich wie durch geschickte
      Streuung von Gerüchten, Falschmeldungen und Vermutungen die
      Marktteilnehmer völlig verunsichert werden. Jeder, der sich
      in der Branche auskennt, weiss, dass er bei professionellen
      Internet-Lösungen an SUN nicht vorbeikommt. PCs und Linux sind
      für viele Probleme ideal geeignet, aber für viele, viele
      andere auch nicht.
      Alle haben sich mittlerweile an das Client/Server Paradigma
      gewöhnt und setzen es langsam in ihren Konzernen um. Daran wird sich m. E. auch in naher
      bis mittlerer Zukunft nichts ändern. Der Bedarf an leistungs
      -fähigen Servern wird die nächsten Jahre bestimmt enorm wachsen
      und wir befinden uns erst am Anfang dieser neuen Periode.
      Wenn es bei SUN schlechter gehen sollte in Zukunft, dann
      werden bei den Konkurrenten die Gewinne noch viel schneller
      purzeln. SUN ist mit seinem Produktportfolio und mit seiner
      Technologie so hervorragend positioniert wie keiner seiner
      Mitbewerber. Wer das im Auge hat, kann die momentane Schwächephase
      als günstige Kaufgelegenheit nutzen.
      Sun ist eines der besten langfristigen Aktienanlagen
      im Internetbereich.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 17:24:21
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Cigar

      Eben weil sich so viele nicht auskennen u. nur die schnelle Kohle machen wollen, darum lassen sie sich von Shortsellern,
      "oberschlauen" Analysten usw. nervös machen u. verkaufen ihre Aktien.

      @Anleger

      Wenn Du schon so ein "Insiderwissen" hast, warum bist Du dann nicht mehr rausgekommen? Du hast wahrscheinlich auch erst auf Gerüchte u. Vermutungen hin verkauft. Nenn doch mal konkret die Hausaufgaben, die Sun noch machen muß u. sag uns auch, was der Markt rausbekommen muß u. wie er es bewerten muß. Wir wollen doch alle an Deinem großen Wissensstand über Sun teilhaben.
      Dieses allgemeine Wischiwaschi kannst Du Dir sparen. Bringt nichts u. hört sich auch wie eine Falschmeldung o. eine Vermutung an.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:04:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah.

      Artikel vom 19.12.2000:

      Die Aktie des Serverspezialisten Sun Microsystems ist seit einiger Zeit stark unter Beschuss. Es gibt Bedenken, dass eine der großen Erfolgsgeschichten im Hightech-Bereich ins Stocken geraten könnte. wallstreet:online fragte nach bei Martin Häring, Leiter des Bereichs Marketing bei Sun Microsystems Deutschland und Österreich.

      ? In letzter Zeit brodelte bei Sun die Gerüchteküche. Es sollen Unregelmäßigkeiten bei der Bilanzierung vorgekommen sein. Was ist da dran und vor allem: wie konnte es dazu kommen?

      Häring: Am 11. Dezember wurde von Michael Lehman, Suns Finanzchef, bestätigt, dass diese Gerüchte jeglicher Grundlage entbehren und absolut falsch und unbegründet sind.

      ? Nachdem durch diese Gerüchte der Kurs schon gelitten hatte, kamen eine ganze Reihe von einflussreichen Analystenhäusern - Banc of America Securities, UBS Warburg, Merrill Lynch, Goldman Sachs - mit negativen Kommentaren zu Ihrem Unternehmen heraus. Wie sehen Sie deren Beurteilungen? Wie werden am 18. Januar die Ergebnisse ausfallen?

      Häring: Eine sich abkühlende amerikanische Wirtschaft und die damit verbundenen Gewinnwarnungen und Abstufungen großer Technologieunternehmen, verbunden mit einer unsicheren politischen Lage, hat den gesamten NASDAQ in den letzten Wochen auf 50 Prozent seines Allzeithochs fallen lassen. Aus Sicht der IT-Industrie-Analysten steht Sun als DER System-Infrastrukturlieferant für diese "Dot-com"-Unternehmen, was auch unser erklärtes Ziel ist. Tatsache ist jedoch, dass Sun über 80 Prozent seines Geschäftes mit traditionellen IT-Themen und Unternehmen der Old Economy macht. Dabei erwirtschaftete Sun im letzten Quartal ein Umsatzwachstum von 60 Prozent und ein reelles Gewinnwachstum von 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Bei der Analystenkonferenz zum Quartalszwischenergebnis versicherte Michael Lehman, dass Sun seine prognostizierten Wachstumserwartungen für das 2. Quartal des Geschäftsjahres, das am 31. Dezember endet, auch erreichen wird. Die Gewinnaussichten für dieses Quartal sind nach wie vor sehr gut.

      ? Sehen Sie sich dadurch unter Druck, dass es nun kaum noch ausreichen dürfte, die Erwartungen "nur" zu erfüllen?

      Häring Die Stärke von Sun liegt im kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens über viele Quartale hinweg. Viele Analysten schätzen die Glaubwürdigkeit und Konstanz unserer Geschäftsberichte und Wachstumsprognosen. Den Druck, die hohen Erwartungen nicht zu erfüllen, verspürt in diesen Tagen nicht Sun, sondern der Anleger, der zum Teil ohne Analyse von Fundamentaldaten in Unternehmen oder Aktienfonds investiert hat - im Glauben, die Börse sei eine Einbahnstraße. Der Markt hat hier jedoch reagiert, eine gesunde Korrektur ist aus unser Sicht vollzogen und ein weiteres kontinuierliches Wachstum der Sun-Aktie gegeben.

      ? IBM verkündete kürzlich, dass man Suns Umsatzwachstum im Bereich der UNIX-Server im mittleren Preissegment übertreffen konnte. Wie wird Ihre Reaktion darauf aussehen?

      Häring: Das Umsatzwachstum von IBM im Midrange-Bereich muss im Gesamtrahmen gesehen werden. Sun ist mit großem Abstand klarer Marktführer im UNIX-Server-Markt sowohl im Umsatz wie nach Stückzahlen und hat nun bereits zwei Quartale in Folge mehr Server als HP, IBM und Compaq zusammen ausgeliefert. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen in Teilmärkten mit den weltweit größten IT-Lieferanten zeichnet den gesunden Wettbewerb aus. Mit 8.110 verkauften Servern im 3. Quartals des Kalenderjahres 2000 (35% Marktanteil) rangiert Sun jedoch weiterhin auf Platz Nummer 1 in Bezug auf den gesamten Midrange-Server-Markt weltweit.

      ? Ihre Kooperation mit Compaq, die durch die Übernahme von HighGround Systems ermöglicht wurde, zielt auf den SAN-Bereich ab. Ist das als Angriff auf den Marktführer in diesem Sektor, EMC, zu verstehen? Wieweit ist die Zusammenarbeit mit Compaq vorangeschritten?

      Häring: Die Übernahme von Highground Systems ist im ersten Quartal nächsten Jahres geplant, wird aber erst nach Zustimmung der Regulierungsbehörden und der Aktionäre vollzogen. Die Storage Management Software von Highground ergänzt das bestehende Angebot von Sun ideal und erweitert unser Produktportfolio in diesem strategisch wichtigen Bereich. Der Angriff auf Unternehmen wie EMC oder Network Appliance hat dabei längst begonnen und mit einem 50-prozentigen Wachstum im Storage-Bereich im letzten Quartal sowie der Auslieferung von neuen Produkten im NAS- (Network Attached Storage) und SAN- (Storage Area Network) Bereich gewinnt Sun hier kontinuierlich an Marktanteilen. Leistungsfähiger Software zum einfachen Management von SANs kommt deshalb eine strategisch wichtige Bedeutung zu. Da Compaq-Anteile von Highground Systems hält, beschränkt sich die Zusammenarbeit mit Sun auf die gemeinsame Entwicklung von offenen SAN-Standards. Damit wird eine gegenseitige Interoperabilität von Speicherlösungen beider Hersteller in einem SAN gewährleistet.

      Gruß
      Phantasia
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:15:53
      Beitrag Nr. 55 ()
      Moin Jungs,

      SUNW ist der Wert für HW- und SWPlattform.

      Die meisten Unternehmen der Old und New Economy haben Bedarf nach Rechnern udn SW, die als Plattform für Internet, DB (Oracle), ERP (SAP) etc. dienen. SUN ist Marktführer im UNIx Bereich und UNIX ist nun mal das Betriebssystem das Rechenzentren betreiben kann, MS träumt nur davon. Und Linux ist auch noch weit davon entfernt.

      Aber eines ist auch klar, wenn ein Unternehmen so rasant wächst wie SUN, dann knirscht es auch mal im Gebälk. Dann kommt es zu Lieferengpässen, Problemen im Service etc., das ist normal und wird sich aber nur kurzfristig/mittelfristig auswirken.

      Trotz der Schwäche im Moment, SUNW lohnt sich immer.

      Gruß
      Nando
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:28:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      BMW-Fan:
      ich wollte nicht in die details gehen, der Kurs hat es eh schon drin meiner Meinung nach. Falschmeldungen bei so einem Volumen bringen, so viel ich verstehe von Kursmanipulationen, nicht sehr viel. Trotzdem, unter den Hausaufgaben von sun verstehe ich den neuen Prozessor nicht nur anzukündigen, sondern auch zu liefern, die dann folgenden Probleme bei der Hardware zu lösen. Auch die essentielle Serverlinie hungert nach dem Chip, den Sun nicht in den benötigten Stückzahlen herbekommt. Ein Chipproduzent ist eben zuwenig, jetzt wo es brennt überlegt sich Sun auch mit AMD zu gehen und den SPARC III zu fertigen. Nur das braucht Zeit. Von den Storage Systemen, den Netra Systemen und den LowEnd Servern noch gar keine Rede.
      Es soll keiner faslch verstehen, Sun ist und wird wahrscheinlich die #1 bleiben, technik und Konzepte sind abolut führend (E10000 bzw die Starcat, der Nachfolger) nur eben passieren momentan zu viele nicht vorhersehbare Fehler, auch durch den schnellen Wachstum bedingt. Ich denke einfach eine Konsolidierung wird passieren, spätestens wenn Sun für das nächste Quartal Bedenken zur Umsatzerreichung anmeldet. Wo dann der FAIRE Kurs ist, keine Ahnung, was jetzt schon von der mittelfristig schwierigen Zukunft drin ist, auch keine Ahnung.

      So weit von einem "vom Fach" und keinem Aktienspezialisten.

      PS: der Kursverfall ging zeitgleich mit den Gewitterwolken über Sun. Es gibt eben immer genügend Leute, die früher noch mehr wissen...
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:56:39
      Beitrag Nr. 57 ()


      Leute das sieht doch richtig gut aus.
      Die Korrektur geht so lange, bis sich ein Doji Morning Star ausbildet. Der
      Stern könnte durchaus heute gebildet werden. Wir werden sehen. Ganz dicke
      Fans von SunW könnten heute auch bereits ein paar Stücke kaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:06:02
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Anleger

      Richtig, es gibt Leute die "früher noch mehr wissen" u. es gibt Besserwisser.

      Falschmeldungen, gezielt gestreut u. verbreitet, bringen den professionellen US-Shortsellern eine Menge Geld u. den Kleinanleger bringen sie um`s Geld.

      B-F
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 23:21:41
      Beitrag Nr. 59 ()
      @alle !!

      Ist mir so Latte was ihr da rumdiskutiert!
      Egal was kommt, Sun steht auf der gewinner Seite!

      Wenn es eine Rallye geben sollte?!
      Die wird es in der letzten Dezember-Woche geben, dann sind Sun,Cisco etc. die ersten die nach oben schiessen.
      Die kleine werden erst spaeter folgen.
      Also. Wer jetzt nicht einsteigt, der schlaeft!

      Cu weissbescheid!!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 14:55:52
      Beitrag Nr. 60 ()
      die positiven Stimmen zu EMC könnten SUN wieder etwas
      schub geben.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:14:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      Also SUN ist ein top WERT und gehört in ein gutsortiertes Depot
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:05:38
      Beitrag Nr. 62 ()
      @All

      Mal ne frage als sun`ler.
      Ich arbeite mich gerade in redhat ein.
      Wie sieht ihr eigentlich die konkurrenz.
      Finde redhat nicht schlecht. Ist auch Star-Office 5.2 mit dabei. Natürlich von unserer firma.
      SAP hat redhat als plattform vor suse gewählt.
      Ist stabiler.
      Denke leider, dieses linux läuft auf jeder billigen kiste.
      Und wenn ich damit schöne cluster bauen kann, warum brauche ich dann noch sun, ibm usw.

      gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 09:08:45
      Beitrag Nr. 63 ()
      Ja, das klingt gut - aber:
      Ich hatte mal RedHat, habe sie mit wenig Gewinn dann bei 115 Euro verkauft - und wo stehen sie jetzt?
      Also: Entweder die Menschheit ist noch nicht so weit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis bei SUN et al. ist gar nicht so schlecht (Solaris gibt`s auch kostenlos).
      Gruß, P.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 20:30:35
      Beitrag Nr. 64 ()
      An Tagen wie heute rückt man den großen Fischen endlich mal zu Leibe,
      und das zu Recht.

      KGV`s ausgewählter Blasenwerte (trotz dem heutigen Kursrücjkgang von ca. 10%)

      Sun 45
      EMC 105
      Cisco 93

      Diese Aktien sind das eigentliche Problem der Nasdaq.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 21:52:53
      Beitrag Nr. 65 ()
      Na Kostolany4, da gibt`s aber schon noch andere Über-KGVler
      wie JNPR, VRSN, BRCM usw. Aber heute u. in den nächsten Tagen wird alles auf das richtige Kauf-KGV "zurechtgeschminkt". Wobei ich das ganze für eine Übertreibung nach unten halte. Aber die Masse ist schwer zu bremsen, wenn sie mal in Bewegung ist.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 22:31:05
      Beitrag Nr. 66 ()
      @All

      Mein kaufziel als nächstes ist bei sunw 25€.
      Sollten sie weiter fallen, gehn noch ein paar zu 15€ rein.
      Denn dann ist der kgv richtig!

      Leute, das ist ein high-tech wert.
      Der unix-markt wächst weiter. Kauft ihr heute eure aktien um sie morgen zu verkaufen?

      Wenn ja, dann habt ihr euch bis jetzt fast jeden tag eine blutige nase geholt. :D

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 23:33:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      Gut "geschätzt" Schätzer!
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 15:15:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      ...
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 15:26:12
      Beitrag Nr. 69 ()
      hätte ne Wette anzubieten:
      Sun erreicht knapp die Zahlen für Q4/00, reduziert aber die Erwartungen für Q1/01 trotz weiterhin positiver Aussichten
      Volume Shipment für Sparc III erst Anfang Q2/01

      Wer hält dagegen? ;-)
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:49:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      Pech, in frankfurt mit meinem kauf zu 25€ knapp gescheitert.
      Tief war nur 25,20€.

      Aber, dass was heute abgeht ist nur ein strohfeuer.
      Ich denke trotzdem das ich die nochmals zu 25€ bekomme.

      Eine entwarnung kann man noch nicht geben.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:59:52
      Beitrag Nr. 71 ()
      @schätzer

      Verschätzt: für 25 bekommst Du sie nicht mehr!

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:43:33
      Beitrag Nr. 72 ()
      @BMW-Fan

      Ok, ich korrigiere nach oben.
      30% anstieg an einem tag ist zuviel.
      Bis freitag könnten wir mit etwas glück die 30€ sehn.


      gruß der schaetzer

      ps.: ich hab schon welche, nur zu einem viel höheren kurs
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:13:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Schaetzer

      Habe auch schon einen ganzen Napf voll, aber zu einem niedrigeren Kurs. Denke ans Nachfassen, weil ich der Firma nicht so pessimistisch gegenüberstehe, wie manch anderer hier in diesem Board. Natürlich auf lange Sicht gesehen.
      Werde auch ein Limit zu 30 E versuchen.
      Viel Glück mit SUNW.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 20:44:39
      Beitrag Nr. 74 ()
      @BMW-Fan

      Ich glaube die 30€ und tiefer kommen sehr schnell.
      Ich habe noch keinen kaufauftrag laufen.

      gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:15:53
      Beitrag Nr. 75 ()
      @DerSchätzer

      Meinst Du, daß man ein Abstauber-Limit bei 25 E versuchen soll? Kann eigentlich nicht schaden. Was sagst Du zu CSCO u. EMC?

      MfG B-F
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 22:06:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      @BMW-Fan

      Ich denke bei sunw könnte man bei 28€ beginnen.
      Bei csco würde ich noch warten. Habe auch ein auge auf dem wert. Nur nach dem absturz auf 33$ bin ich erstmal vorsichtig. EMC finde ich noch zu teuer.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:51:59
      Beitrag Nr. 77 ()
      @BMW-Fan

      Die wollen sie mir einfach nicht geben zu meinem limit.
      Und es sah so gut aus.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:16:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      @All

      Hat keiner mehr sunw aktien?
      Was ist den los?
      Nach meinem chart wissen, hätte sun doch den boden gefunden.
      Wer kann mir den mal helfen.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:49:46
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hallo Schätzer

      Ich habe mir ein "paar" gekauft. Und Cisco dazu. Jetzt denke ich noch an EMC. Kann schon noch mal ein paar Dollar o. Euro runtergehen, aber was soll`s.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 08:32:45
      Beitrag Nr. 80 ()
      aus charttechnischer sicht wäre ein boden gefunden wenn die 25 nochmals getestet werden und halten. aber dann gilt es aus dem abwärtskanal auszubrechen. wenn das gelingt wäre erst mal ein wenig luft nach oben.
      wir sind auf einem fairen level, seht euch den 24 monate-chart an. wir haben nach oben übertrieben und jetzt sind wir zum normalen wachstum zurückgekehrt.

      das problem sehe ich auch nicht bei sun, sondern im marktumfeld. greenspan hat es mal wieder geschaft. alle warten auf eine zinssenkung und er gibt sie uns so, das jeder gleich denkt, das da was nicht stimmen kann.

      meiner meinung nach war eine zinssenkung das einzige was uns helfen konnte. jetzt haben wir sie und haben angst.
      warum, wenn greenspan sich verschätzt hat, dann wird er noch ordentlich runterschrauben. oder glaubt ihr, das greenspan tatenlos zusieht wie die wirtschaft abschmiert.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 08:54:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi, war gestern beim Früstück mit Ralph Acompora und der meint, dass es noch etwas runter gehen könnte bei den TEchis. Nasdaq trading range zwischen 1.500 (!) und 3.000 erwartet. Hat sich ein bischen über die Leute amüsiert, die glauben sie müssten unbedingt CISCO, SUN und JDSU haben. Selbst bei fundamental fairer Bewertung sieht er weiteres Abwärtspotential aus technischer Sicht (die Charts die er zeigte waren eindeutig)..Cisco sieht er ZB zw 25 und 40 USD...meinte man solle diese Dinge zur Zeit eher traden als investieren. Das Spiel sei z Zt bei den alten WErten, International PAper, Allied Waste, US Steel und das könne dem Money flow nach noch andauern....
      Naja habe meine ersten SUN auch bei > 40 E eingesammelt.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:18:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      Blumberg müßte man heißen, mit einem TV-Sender müßte man fast verwandt sein, mit Acampora müßte man befreundet sein, oh, oh, da kann man ja nur noch neidisch sein. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 21:58:09
      Beitrag Nr. 83 ()
      ...bin leider nicht mit Ralph befreundet, war ein "Institutionelles Frühstück" mit ca 30 Bankern im Frankfurter Hof...die Brötchen usw waren eher Mittelmass, aber Ralph muss man geshen haben. Er erzählte, dass er eigentlich studierter Theologe ist (na ja, die wissen ja auch nicht wovon sie reden :))...aber sein Vortrag war super, sehr unterhaltsam und informativ....sein bestes Bild war, dass die LEute wie
      beim Hockeyspiel sich um den Puck reissen (=Cisco, Sun, EMC etc), während das Spiel im Moment ganz woanders läuft (old economy)...na ja jeder kann machen, was er will..
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 23:18:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      Ultramar Diamond Shamrock Chooses IBM UNIX Servers and Shark Storage to Fuel Business; Oil Refining Conglomerate Will Replace Sun Systems with RS/6000 S80 and M80 Servers
      WEDNESDAY, JANUARY 10, 2001 1:07 PM
      - BusinessWire

      SAN ANTONIO, Jan 10, 2000 (BUSINESS WIRE) -- IBM announced today that oil refiner and convenience store giant Ultramar Diamond Shamrock Corporation (UDS) has implemented powerful IBM UNIX servers and Shark open disk storage to run its enterprise business applications, including its SAP enterprise resource planning environment. The new IBM systems will replace UDS`s existing Sun Microsystems servers and storage, making UDS one of the largest enterprises ever to move its SAP environment from Sun to IBM.

      Ultramar Diamond Shamrock chose two IBM RS/6000 S80 and eight RS/6000 M80 systems, which now run UDS`s core business applications two to three times faster than the 50 Sun systems that they replaced. The company also elected to store their business data on a 5.3 terabyte IBM Shark disk storage system. The complete IBM solution for UDS was designed and implemented by Sirius Computer Solutions.

      Ultramar Diamond Shamrock operations consist of refineries, convenience stores, petroleum pipelines and terminals, a home heating oil business and natural gas operations.

      "This consolidation of hardware and move to IBM`s UNIX and open storage technology is crucial for Ultramar Diamond Shamrock`s business operations moving forward," said Mr. Doris Beaulieu, vice president and CIO for Ultramar Diamond Shamrock. "Because of the terrific performance of the IBM UNIX servers and storage and help of Sirius, we have been able to increase manageability and business efficiencies."

      Two RS/6000 S80 12-way systems and eight M80 4-way servers running AIX, IBM`s award-winning UNIX operating system, serve as the backbone of an information technology infrastructure that will run some 60 different software applications and databases. The IBM systems are responsible for critical business functions, including enterprise resource planning, business intelligence, human resources, backup/recovery, refinery maintenance, environmental tracking, bar coding, point of sale, credit card reconciliation and product movement.

      UDS`s choice of IBM UNIX servers was driven by the company`s need for a long-term solution. The flexibility of the S80 and M80 servers and the Shark storage system allows for future expansion with fewer server and storage platforms meaning better manageability and lower cost of ownership for the diversified conglomerate.

      The S80, available with up to 24 microprocessors, and the rack-mounted M80, with up to eight microprocessors, provide customers power, flexibility and reliability needed for mission-critical applications. Both servers contain IBM innovative copper microprocessor technology and have mainframe-class reliability and serviceability. Smaller, denser, faster and cooler than their aluminum counterparts, copper chips are also more reliable and less expensive to manufacture.

      Ultramar Diamond Shamrock chose the groundbreaking disk storage solution, Shark Enterprise Storage Server, based on IBM`s superior price performance. Shark enabled UDS to proceed with plans to implement a storage area network (SAN) for consolidation and increased manageability. The 5.3 terabyte Shark is attached to all the IBM UNIX servers. Shark works with the industry`s leading servers and operating systems including Windows NT, UNIX, Novell NetWare, the entire eServer family, and with a variety of interfaces, including Fibre Channel, Ultra SCSI and ESCON. Shark incorporates IBM unique technology such as Parallel Access Volumes (PAV), currently unavailable in competing systems from EMC and Hitachi Data Systems. Shark also offers Ultramar Diamond Shamrock serious growth potential of up to 11.2 terabytes.

      "Ultramar Diamond Shamrock is one of the largest independent refining companies in North America and a perfect example of a customer eager to consolidate their technology to drive performance and help reduce costs," said Mike Kerr, vice president of products, IBM eServers. "IBM`s UNIX servers and Shark storage address the needs of leading companies such as Ultramar Diamond Shamrock by providing them with the power and scalability to fuel growth."

      About Ultramar Diamond Shamrock
      Ultramar Diamond Shamrock Corp., with about $15.0 billion in annual revenues and more than 20,000 employees, is one of the largest independent refining and marketing companies in North America. The company now operates seven refineries in the United States and Canada with a total throughput capacity of 850,000 barrels per day and has over 5,000 branded retail gasoline/convenience merchandise stores, the majority of which are branded Diamond Shamrock, Ultramar, Beacon or Total. The corporation also has growing petrochemicals and home heating oil businesses. Please visit our Web site at http://www.udscorp.com for more information including annual reports, press releases, SEC forms 10-K and 10-Q, and audio archives of recent conference calls.

      About Sirius Computer Solutions
      Sirius was founded in 1980 with headquarters in San Antonio, Texas. Today, the company has more than 30 regional and satellite offices nationwide. Sirius is an IBM(R) premier business partner and the largest IBM AS/400 and iSeries AS/400 solution provider in North America as well as a Siebel platform partner. Sirius provides value-added solutions for customers in the enterprise systems marketplace by utilizing leading-edge technology services, and application offerings. The company offers a wide range of solutions in the areas of e-business, customer relationship management, business intelligence, high availability, enterprise management, server solutions and networking solutions.

      For more information about Sirius contact about Christina Davis at 1-800-460-1237 ext. #1253 or visit the Sirius Web site at www.siriuscom.com.

      About IBM
      IBM is the number one server vendor in the world. For more information, visit the IBM servers Web site at www.-1.ibm.com/servers/eserver.

      For more information on the Enterprise Storage Server and its performance advantages over competing products, visit www.ibm.com/storage.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 11:29:23
      Beitrag Nr. 85 ()
      Mal losgelöst von den ganzen Chart-Geblubber eine Einschätzung aus dem wirklichen Tages-Geschäft mit Sun Systemen heraus:
      ALLE neuen Systeme mit SPARC III werden nicht vor April ausgeliefert.
      Realistisch also Ende dieses, bzw Anfang nächstes Fiscaljahr von Sun.

      Mal sehen, wie lange die Bestandskunden den Umsatz mit den alten Systmen aufrechterhalten, bevor sie zur Konkurrenz abwandern.


      Ich würde derzeit keinem Freund zum Kauf von SUNW raten, wenn er nicht traden will.
      Egal wie der Kurs ist werden die Verfügbarkeit und Qualität der neuen Systemgeneration über den mittelfristigen Erfolg entscheiden.
      Ob Sun die Biege hinkriegt ist momentan eher eine Glaubensfrage, denn die Anzeichen stehen derzeit auf Sturm

      Gruß vom Anleger
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 13:19:14
      Beitrag Nr. 86 ()
      Nach meiner Einschätzung wird sich die PC-Welt in den nächsten Jahren entscheidend durch ASP ändern. Einige mittelständige Unternehmen setzten bereits auf diese Technik. Die ersten Anbieter für Privatanwender haben bereits Pilotprojekte gestartet. Ich denke dies ist der Markt der Zukunft. Also werden reine PC Hersteller in den nächsten Jahren überflüssig.

      Kann Sun von dieser Entwicklung vorallem auf dem Privatsektor profitieren (MS)?

      Wie seht Ihr die Entwicklung bezüglich ASP.

      Grüsse

      Superunke
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:36:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hey, Sun bringt diese Woche Quartalszahlen, nun fangt mal endlich an zu diskutieren, müder Haufen hier !
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:22:15
      Beitrag Nr. 88 ()
      @Blumberg

      Na ja, dann diskutieren wir halt mal.
      Dein Frühstücksfreund Ralphi hat sich im Euro am Sonntag für Investitionen im High-Tech-Sektor ausgesprochen. Empfohlen hat er Worldcom, National Semiconductor, Level 3, Applied Materials u. KLA Tencor. Beim Frühstück am 8.1.00, an dem auch Du teilgenommen hast, da hat er sich noch gegen die Techs ausgesprochen. So schnell ändert ein "Guru" seine Meinung. Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er auch seine so vielgeschmähten Elefanten wieder empfielt. Er sollte sich mal die Charts u. die Indikatoren genau anschauen. Er ist doch Chart-Experte, oder?

      SUNW wurde nun von vielen der sogenannten Analysten-Stars abgestuft. Das Management von SUNW hat sich bisher in keiner Weise dazu geäußert. Das kann man negativ auslegen. Ich lege dies positiv aus. Mc Neally ist ein sehr kluger Mann, der bei schlechten Erwartungen mit Sicherheit ein Wort dazu hätte verlauten lassen. Im Vorfeld der Zahlen wurde schon mehrmals gemunkelt, daß SUNW an den Erwartungen vorbeischrammen werde. Und was war? Die Zahlen wurden jedes Mal übererfüllt.

      In diesem Sinne
      B-F
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 21:57:50
      Beitrag Nr. 89 ()
      @BMW-FAN

      Mir fällt im moment nicht viel zu sun ein.
      Nur eins, abwarten.
      Mich würde auch einmal interessieren wie ein chart-experte sun sieht.
      Vielleicht kann mir ja da mal jemand helfen.

      gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 22:29:36
      Beitrag Nr. 90 ()
      BMW Fan:
      Na was der Ralfi da empfohlen hat waren ja nicht gerade die agressiven Hi Techs, Wcom hat ein KGV um die 15 und AMAT denke ich mal sogar noch tiefer, also ne ganze Kehrtwende war es noch nicht.
      Dass sich Sun nicht äussert, ist auch nicht unbedingt positiv. Bei Yahoo hat mein Freund Henry Blodget schon vor Woche gesagt, dass sie bei den Quartalszahlen warnen werden, ich dachte, das wäre alles schom im Kurs und habe nicht verkauft...und jetzt habe ich den Salat. Bei Sun möchte ich diesmal etwas vorsichtiger sein. Es ist immer eine SEite, wie ein SAchverhalt ist und ein anderer wie die LEute ihn interpretieren...
      will heissen, dass wenn SUN respektable Zahlen bringt und ei´nen realistischen Ausblick KANN DER MArkt dennoch die Aktie abstrafen... da ist viel IrrATIONALES BEI
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 19:13:00
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Blumberg

      Wenn eine Firma gute Zahlen bringt u. die Aussichten auch gut sind u. der Markt straft sie trotzdem ab, nach was willst Du Dich dann bei Entscheidungen richten? Ich werde dann wohl in Zukunft die Münze werfen.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 19:20:11
      Beitrag Nr. 92 ()
      BMW Man, du triffst den NAgel auf den Kopf !! Börse ist mindestens 80% Psychologie..je eher man das erkennt umso besser.
      Beispiel: Als Yahoo bei 200 USD stand hat es KEINE SAU interessiert, dass die nur mickrige 30 cents im Jahr verdienen....jetzt stehen sie unter 30 und die Meute schreit: TOTAL ÜBERBEWERTET !!!
      in 6 - 9 Monaten bei einem besseren Umfeld sieht es viell. wieder anders aus
      ciao
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 19:53:21
      Beitrag Nr. 93 ()
      Ja, ja, die Psychologie u. die Psychopathen.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 19:57:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      also mal Butter bei die Fische:
      auf Blumberg finde ich folgende Daten:
      Q 12/00: Mean Estimate 0,164
      Q 03/01: 0,166
      das ganze fürs Jahr:
      06/01 0,701 KGV 43
      02/02 0,868 KGV 35,21
      ergibt 23% Wachstum..naja nicht der Renner aber Ok
      Als Marktführer evtl PEG von 2 ergäbe einen fairen Wert von knapp 40 USD..
      wer bietet mehr ??
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:38:29
      Beitrag Nr. 95 ()
      Na also, wie gesagt..16 cents im Quartal..jetzt hängt es von den Aussichten ab, die im Conference Call ausgegeben werden, ob morgen topp oder ex und hopp !!
      Mal ne Frage: Bin ich eigentlich der einzige SUN Aktionär der schreiben kann, kede Menge LEute gucken in den Thread am Tag, aber keinem fäll was ein ???
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:42:40
      Beitrag Nr. 96 ()
      @Blumberg

      Deine Argumente sind so überzeugend, daß sich niemand mehr traut, was zu schreiben.;) Die Zahlen von SUN sind meiner Meinung nach bei diesem Konjunktur-Umfeld gut. Hätte schlimmer kommen können.

      B-F
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:48:03
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Blumberg

      Aussichten auf das jahr gesehn sind gut.
      Es wird aber sicher noch einige rückschläge geben.
      Denke das der server-markt härter umkämpft wird.
      Aber sun macht ja nicht nur sever, und da muß es sich zeigen wie stark das wachstum ist.b2b, service, software, storage.
      Aber die kriegskassen sind gut gefüllt.

      Gruß der schaetzer
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:52:00
      Beitrag Nr. 98 ()
      Wow, there is still life out there.....!!
      BMW Man you`re f...right....vor einem Jahr wäre SUN gnadenlos abgestraft worden, weil sie nicht 5 cents über den Schätzungen lagen, heute ist man überglücklich, wenn man sie genau erreicht...so isses halt .
      Hast du eigentlich BMW Aktien oder fährst du so ein Teil. Meine Freunde von Merill sind total bullish auf BMW, Kursziel ist in den 50 + x Euro...
      Ciao
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 23:06:24
      Beitrag Nr. 99 ()
      @blumberg

      Habe keine BMW-Aktien, aber fahre seit ich denken kann BMW. Mein bayerischer Nationalstolz verbietet es mir, eine andere Automarke zu kaufen.
      Jetzt wird nicht mehr abgestraft, weil wir den Boden bereits hinter uns haben.

      Gruß B-F
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 11:00:01
      Beitrag Nr. 100 ()
      @BMW-Fan
      Schön Dich hier zu treffen. Stöbere das erste mal hier im Sun-Thread herum. Habe Sun noch nie im Depot gehabt und nun möchte ich welche kaufen. Jetzt reinzugehen dürfte nicht falsch sein.
      Ach ja, was sagst Du zu LPTH? Die sind ab wie ein frisiertes Mofa ;o)!
      Grüße!
      Pipifax
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 16:34:52
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Pipifax (lustiger Name)

      Haben wir uns schon einmal wo getroffen? Hilf mir.

      Ich bin der Meinung, daß man Sun zu Unrecht so abgestraft hat. Die haben im etwas schwierigen Wirtschaftsumfeld im abgelaufenen Quartal den erwarteten Gewinn von 16 Cents pro Aktie genau erfüllt. Der Umsatz wurde um 44 % auf 5,12 Mrd. Dollar gesteigert. Die Erwartungen beim Umsatz waren glaube ich ca. 5,20 Mrd. Dollar. Also blieb man knapp darunter.
      Bei Sun gab es noch nie Umsatz- o. Gewinnwarnungen.
      Es könnte sein, daß das das Wachstum in den nächsten beiden Quartalen nicht mehr ganz so hoch ist. Aber rechtfertigt dies einen Kursrückgang von mehr als 60 %. Ich glaube nicht.
      Aber wir kennen ja die Analysten. Bei 140 E (vor Split) haben sie noch geschrien: Sun strong buy. Jetzt nachdem sich der Kurs mehr als halbiert hat, rufen sie zum Ausverkauf. Wollen sie u. ihre Arbeitgeber (die Investmentbanken) etwa billiger einkaufen? Oder sind sie short? Ein alte Tatsache ist, daß man immer das Gegenteil von dem machen soll, was die Analysten raten. Wenn sie zum Kauf schreien, dann wollen sie u. ihre Brötchengeber verkaufen. Dann muß man auch verkaufen. Wenn sie zum Verkauf schreien, dann wollen sie u. andere Banditen kaufen. Dann muß man auch kaufen. Hört sich alles so einfach an u. ist so schwer zu handhaben.

      Ich selbst habe bei 31 E nachgekauft, aber schon vor einigen Tagen. Es muß jeder selbst entscheiden, was das Richtige für ihn ist. Ich will da keinen Rat geben.

      Zu LightPath: das war die zweite Aktie (nach Sun), die ich nachgekauft habe. Normal mache ich das nie. Aber ich glaube diese Kursstürze waren nicht auf die Firmen selbst, sondern auf das Marktumfeld u. die damit verbundene Verkaufspanik zurückzuführen. LPTH besitze ich schon über ein Jahr. Habe im Frühjahr nicht verkauft, weil ich es als Langfristinvestment sah u. bin dann leider bis 11 E zurückgefallen. In Zukunft werde ich die Stopp-Marken hier dynamisch nachziehen u. wenn das Ding wieder bei 70 Euro ist
      notfalls auch verkaufen u. die Gewinne sichern.

      Servus u. schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:03:50
      Beitrag Nr. 102 ()
      Grüß Dich BMW-Fan,

      wir sind uns im LPTH-Thread mal kurz begegnet.
      Und zwar in Zusammenhang mit @seraleone. Er hatte damals ein sehr düsteres Szenario aufgezeigt, welches im Zusammenhang mit "Mr.Doom" - Marc Faber - in HWD-Stock News erschien.
      Genauso wie Du habe ich auch LPTH gekauft und ebenfalls keine verkauft; im Gegenteil, als die Kurse fielen immer wieder nachgekauft. Leider mit dem Nachkauf zu früh angefangen, daher immer noch ein "-" davor.
      Mir gefällt der Bereich Solaria Inc. innerhalb der Lightpath-Gruppe sehr gut.

      Bis dann -

      Pipifax
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 23:30:22
      Beitrag Nr. 103 ()
      Ich meine auch man sollte jetzt kaufen
      denn wenn die erst kaufen :-)
      Fonds mit SUN MICROS.INC. DL-,0006 (871111) in den Top Holdings


      WKN Fondsname Anteil in %
      988116 ABN Amro Global Information Society Equity Fund 4,10%
      978695 ADIG-Zukunft 3 AS N.A.
      847110 ADITEC N.A.
      977976 ALLpens-Dynamik HI 4,19%
      986557 AMF Union Communication Fund 3,00%
      989897 Aberdeen Global Multinational Companies A 3,30%
      989898 Aberdeen Global Multinational Companies B 3,30%
      933484 Aberdeen Global Technology Fund 2,10%
      986333 Alger American Asset Growth 4,40%
      974979 American Express Funds World Equities A 2,91%
      976678 BWK-Aktien-Strategie Amerika 3,94%
      848466 BWK-Aktien-Strategie International 1,11%
      989429 Bayern LB TeleTech Fonds (AL) 2,50%
      926020 Bayern LB TeleTech Fonds (TNL) 2,50%
      921884 BfG AmerikaFonds 4,40%
      935555 BfG Concept TeleTech 3,50%
      974430 DIT-Dresdner-US Equity Fund 2,80%
      847414 DWS Technologiefonds 2,70%
      976981 DWS US Technoaktien Typ 0 4,10%
      515266 Deka-Internet CF 3,00%
      515267 Deka-Internet TF 3,00%
      987318 DekaTeam-Global Select A 2,50%
      987872 DekaTeam-Global Select B 2,50%
      977296 Direktfonds IT Aktien MI 3,86%
      977298 Direktfonds Weltaktien MI 3,65%
      940523 EntriumFonds Aktien InfoWorld 1,69%
      987702 FF - US Technology Fund 3,30%
      971541 Fidelity Funds- US$ Bond Fund 4,60%
      921058 Fleming Funds- American Blue Chip Fund 2,40%
      989763 Indocam Mosais North American Equities 2,35%
      972460 Invesco GT Technology Fund C 2,20%
      933841 Janus All Cap Growth Fund - A1 Euro N.A.
      933845 Janus Twenty Fund - A1 Euro N.A.
      921641 Janus World Funds - All Cap Growth Fund (US$) N.A.
      935618 Janus World Funds - Global Technology Fund (US$) N.A.
      921652 Janus World Funds - Twenty Fund (US$) N.A.
      935619 Janus World Funds Global Technology Fund - A1 Euro N.A.
      921530 LO Invest The Infology Fund (A) 5,00%
      921531 LO Invest The Infology Fund (B) 5,00%
      971898 Luxinvest ÖkoLux 3,30%
      976538 MMWI - US-GROWTH - FONDS 2,02%
      921148 Pioneer Global Equity Fund Plc (EUR) 1,20%
      974481 Pioneer Global Equity Fund Plc (USD) 1,20%
      974145 SKWB Schoellerbank Aktienfonds 2,25%
      921077 SOGELUX FUND EQUITIES - INTERNATIONAL GROWTH 1,40%
      974408 Sarasin Invest-TecSar 2,62%
      970391 Schroder ISF-US Equity A 3,30%
      973390 Scudder Strategic Global Themes Fund A2 2,11%
      847503 Transatlanta N.A.
      921559 UniSector: HighTech 2,80%
      926243 Vontobel Fund - Defensive Balanced Portfolio (USD) A 2,80%
      926244 Vontobel Fund - Defensive Balanced Portfolio (USD) B 2,80%
      926247 Vontobel Fund-Growth Portfolio (CHF) A 2,40%
      926248 Vontobel Fund-Growth Portfolio (CHF) B 2,40%
      926249 Vontobel Fund-Growth Portfolio (USD) A 5,50%
      926250 Vontobel Fund-Growth Portfolio (USD) B 5,50%
      926239 Vontobel Fund-US Equity A 5,20%
      926240 Vontobel Fund-US Equity B 5,20%
      978692 WELTVISION N.A.
      934045 internet@Services L N.A.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 01:20:04
      Beitrag Nr. 104 ()
      moin,
      ich denke viel tiefer wird man sun nicht mehr sehen, ich werde am montag den markt beobachten und vielleicht noch etwas "billiger" zuschlagen! die aktie einmotten und in einigen jahren meinem sohn zum 18ten geb. schenken!
      strong buy mfg mr007
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 06:25:08
      Beitrag Nr. 105 ()
      @mr007

      Dann ist der Sohn ja mit 18 schon reich. ;)
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 09:41:10
      Beitrag Nr. 106 ()
      Bericht aus der wirklichen Sun Welt:
      SPARC III läßt auf sich warten, Serengetis (neue Server) werden erst im März angekündigt, Volume Shipment ab Mai, Umsätze aktuell rückläufig, Entspannung wahrscheinlich erst im Q4/FY01 erwartet.


      Meine neue Einschätzung: dieses Quartal abwarten, ab Ende April ggf. wieder zukaufen

      Anleger_2000


      @BMW-Fan: take it or leave it
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 10:08:04
      Beitrag Nr. 107 ()
      geht einfach nur bei consors in die java charts und lasst euch die hilfskanäle einzeichnen. wenn ihr den kanal bis zum heutigen tag verlängert seht ihr sofort das es nur noch eine frage der zeit ist bis sun aus dem abwärtskanal ausbricht.

      manchmal frag ich mich was ihr wollt. rückläufige ergebnisse? sun hat seinen umsatz um 43,9% und den gewinn sogar um 56,2% gesteigert. das einzige was an den zahlen nicht stimmte waren die umsatzerwartungen der analysten und das hätte mich auch gewundert, wenn sun angesichts einer drohenden harten landung so ohne weiteres mal auch noch diese vorgabe getoppt hätte.

      5,12 Mrd. was wollt ihr denn noch????

      alle die jetzt warten werden sich später schwarz ärgern, weil sie nicht direkt am ende der bodenbildung gekauft haben. und der boden ist da, ihr müsst nur hinsehen.

      peace
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 16:43:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      @makinchedda

      Bin auch ein überzeugter SUNW-Anleger. 30 ist der Boden!
      Sun brachte schon immer gute Zahlen u. bisher gab es noch keine Gewinn- u. Umsatzwarnung. Die Umsätze waren im vergangenen Quartal unmerklich unter den erwarteten Umsätzen von diesen "Zahlen-Akrobaten". Daraufhin beeilte man sich aber sofort, diese Spitzen-Firma abzustufen. Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, sollte man derartige fadenscheinige Abstufungen immer zu Käufen nützen. Aber was soll`s? Ist eigentlich müßig, hier Überzeugungsarbeit für Sun abzulegen. In einem halben Jahr wird sich mancher über diese verpaßte Chance ärgern.

      Es ist ganz klar zu sehen, daß bei 30 USD sofort die Käufe einsetzen. Wie Du schon geschrieben hast, der Ausbruch läßt nicht mehr lange auf sich warten u. er wird heftig werden.

      @Anleger_2000

      Was meinst Du mit Deiner Bemerkung? Im April wirst Du wohl auf den fahrenden Zug springen müssen. Daß das letzte Quartal u. auch das nächste nicht so rosig sein werden, das war doch klar bei dieser allgemeinen Wirtschaftsabschwächung. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Firmen hat sich SUNW erstaunlich gut gehalten. Daher mein Optimismus für diese Firma.

      Servus
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 11:28:48
      Beitrag Nr. 109 ()
      auch übrigens, ich zitiere big al: die wirtschaft wächst zur zeit nicht. und was macht sun, die bringen bals server für den massenmarkt raus. ihr könnt mir erzählen was ihr wollt sun ist solide.

      und an alle die sich an analysten-meinungen orientieren.
      1) ein analyst arbeitet immer für eine bank, also seid ihr die letzten die von der nachricht was erfahrt. vor euch kommt die bank, dann deren kunden und dann wirds er publik.
      2)in der regel haben die werte mit den meisten kaufempfehlungen ihren höhepunkt erreicht. warum. die börse handelt antizipatorisch. was heute aktuell ist hat die börse schon meist vorweggenommen. bestes beispiel. als greenspan unerwartet die zinsen senkte, ging die nasdaq ab wie eine rakete. ist ja auch klar jeder will der erste sein.

      also wer heute sagt sun wäre kein kauf weil die aktuelle aussicht nicht die beste ist, der hat noch immer nicht begriffen, das an der börse die zukunft gehandelt wird.
      und die zukunft von sun sieht gut aus. stellt euch einfach vor das internet würde nicht mehr wachsen. was ist mit asien und südamerika, die wollen auch rein.

      und selbst wenn sun noch weiter fällt, das rückschlagspotential ist begrenzt.

      aber wir werden ja sehen.

      BMW- zumindestens einer der das spiel begriffen hat.

      CU
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:59:05
      Beitrag Nr. 110 ()
      Na, was hab ich euch gesagt, jetzt bestätigt es schon die Fachpresse, aber da ihr nicht hören wolltet, habt ihr euch mal so eben 7,6% durch die Lappen gehen lassen. Mir solls recht sein.

      Stimmts BMW

      Laut der Financial Times sei Sun ein klassischer Lieferant von Infrastrukturprodukten für den Ausbau des Internets.

      Der Marktführer baue gerade seine Produktpalette durch die Übernahme des Linux-Serveranbieters Cobalt Networks nach unten aus. Wettbewerb bekomme Sun hauptsächlich von IBM und Hewlett-Packard sowie von Serverherstellern mit Intel-Prozessoren.

      Die Bewertung der Aktie sei auf erschwingliche Größen zurückgefallen, wobei das Gewinnwachstum hoch bleibe, so die Experten.

      Die Aktie habe den Boden gefunden, könne das Tief aber nochmals testen. Das Kursziel stehe bei 45 USD.

      Analyst: Financial Times Deutschland
      WKN der Aktie: 871111
      KGV 01e: 36,18
      Besprechungskurs: k.A.
      Kursziel: 45 USD
      Rating des Analysten: Interessant


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grund für den Kursrutsch von Sun Microsystems