checkAd

    Strategie : Travelshop und zwei Reiseveranstalter? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.12.00 22:33:22 von
    neuester Beitrag 12.12.00 08:09:15 von
    Beiträge: 4
    ID: 313.993
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 443
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.12.00 22:33:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      E-Commerce & Limited


      @FLAGSHIP wünscht viel Spaß beim lesen.

      Gefunden bei





      Stand 08.12.2000



      52-Wochen-Hoch/-Tief € 0,98 / 0,05
      Ausstehende Aktien 54,7 Millionen
      Marktkapitalisierung € 3,8 Mio.
      ASX, Perth Australien TVS
      Berlin WKN 878 123



      Börse Berlin

      Travelshop Limitedist eines von Australiens wenigen wirklich integrierten Reiseunternehmen, das Gesamteinnahmen erzielt aus:
      Einer bestehenden Präsenz im Einzelhandel in Westaustralien (6 Geschäfte)
      Starken Internetallianzen / E-Commerce-Fähigkeit (Business to Business Verbänden)
      Call Center Betrieb mit 40 Plätzen in Perth auf dem neuesten Stand der Technik
      Das Unternehmen steht an vorderster Stelle der Internet- und Technologieentwicklungen in der Reisebranche. Gegenwärtig beschäftigt Travelshop 83 Angestellte und hat Büros in Westaustralien, New South Wales und Victoria. Travelshop ist der größte unabhängige Reisevermittler in Westaustralien und der zweitgrößte australische Online-Reisebetrieb.
      Travelshop wurde vor neun Jahren gegründet von Alan Dodson, einem Unternehmer im Reisegeschäft, und Herrn Nichevich, ehe sie sich vor sechs Monaten entschlossen, das Unternehmen über die in Melbourne registrierte Paget Mining an die Börse zu bringen. Herr Nichevich war ein Mitglied der Führungsspitze von Paget. Er ist gegenwärtig Managing Director (leitender Direktor) von WRF Securities und Travelshops größter Aktionär mit einem Anteil von ungefähr 21 Prozent.
      Travelshop.com.au wurde vor einem Jahr als Travelshops Internetableger gegründet. Nachdem das Unternehmen durch übermäßig ehrgeizige Planzahlen und eine Unterschätzung der Kosten im Internet-Reisegeschäft in die roten Zahlen gerutscht ist, steht die Muttergesellschaft jetzt in Übernahmeverhandlungen mit zwei Reiseveranstaltern, deren Akquisition schon im laufenden Geschäftsjahr zu einem konsolidierten Gewinn führen würde.

      Für den Inhalt dieser Kurzinfo wird keine Haftung übernommen!




      Wer ist Travelshop?

      Die Travelshop Gruppeeröffnete ihr Geschäft erstmals im Januar 1991. Seit damals ist sie sehr schnell gewachsen und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ist sie der größte unabhängige Reisevermittler in Westaustralien und betreibt erfolgreich sechs Reisebüros in größeren Einkaufszentren in Westaustralien. Der Online-Reisevertrieb travelshop.com.au wurde erst vor zwölf Monaten eröffnet.
      Das Online-Geschäft wird unterstützt durch ein Call Center mit 40 Plätzen in Perth, das an 7 Tagen der Woche erreichbar ist und einen nationalen Kundenstamm bedient.
      Die Telemarketing-Abteilung, Flights DirectTM, hat sich entwickelt und ist gereift zu Australiens größtem Telemarketing-Reiseunternehmen.
      Travelshop ist der zweitgrößte Online-Reisebetrieb. Dies ist erreicht worden durch die Entwicklung wichtiger Allianzen, zum Beispiel mit Ninemsn – Getaway, und Zugang zu großen Kundendatenbanken für Direktmarketing. Zusätzlich war die Travelshop-Seite der Gewinner des australischen Wettbewerbs "Reise-Internetseite des Jahres für 1999/2000".







      Was kann Travelshop für seine Kunden tun?

      Qualitätsservice

      Travelshop ist in einer Dienstleistungsbranche, deshalb ist die Grundlage, auf der das travelshop.com.au Geschäft aufgebaut wurde, Qualitätsservice (Warum vergessen so viele andere die Bedeutung dieses grundlegenden Prinzips?). Travelshop ist sehr stolz auf seine Kundendienst-Fähigkeiten und weiß, dass sie erstklassig sind, weil seine Kunden das immer wieder bestätigen, wenn sie zurückkommen, um ihre nächste Reise zu buchen.
      Die Travelshop-Berater lieben es, wenn man ihnen viele Fragen stellt, weil sie es nicht nur genießen, ihr umfassendes Reisewissen zu teilen, sondern auch verstehen, wie wichtig es ist, dass ihre Kunden informierte Entscheidungen treffen, mit denen sie glücklich werden.

      Unglaubliche Vielfalt

      Mit Zugang zu über 100.000 Flugtarifen und Urlaubspaketen über Travelshops Online-Datenbank wird sicherlich jeder Kunde sein perfektes Entkommen bei travelshop.com.au finden. Wenn nicht, kann er sich mit den Details an das Travelshop-Team wenden, das sicherlich die Antwort finden wird (Das Team liebt ein gutes Rätsel zum Lösen!).

      Leistung für Geld
      Ein paar Dollar hier gespart und ein paar weitere dort gespart können den Unterschied bedeuten zwischen dem zusätzlichen Ausflug oder einem weiteren Drink am Swimmingpool – oder nicht! Travelshop hat schon seit langem den Ruf, wettbewerbsfähige Preise und herausragende Leistungen zu bieten.

      Öffnungszeiten

      Travelshop ist an sieben Tagen in der Woche zu Diensten. Der Kunde kann wählen, ob er sein ausgefülltes Anfrageformular per E-Mail zuschicken oder lieber telefonisch Kontakt aufnehmen wollen. Was auch immer er bevorzugt, ... travelshop.com.au ist dazu da, ihm zu helfen, die bessere Reisemöglichkeit zu finden!



      Geschäftsentwicklung

      Einnahmenwachstum

      Das Unternehmen hat ein starkes Umsatzwachstum erlebt in den Jahren 1999 (A$ 25,56 Millionen) und 2000 (A$ 31,91 Millionen) und wird diesen Wachstumstrend voraussichtlich im Geschäftsjahr 2000/01 fortsetzen (A$ 45,48 Millionen).


      Nettohandelsergebnis

      Das Nettohandelsergebnis für das Geschäftsjahr mit Ende Juni 2000 war niedriger als in früheren Prognosen erwartet aus folgenden Gründen:
      ein schlechtes Ergebnis bei den Einzelhandelsverkäufen
      bedeutende Investitionen in Entwicklung und Betrieb verbunden mit der E-Commerce-/Internetexpansion; und
      einmalige Einrichtungskosten für das in Perth gelegene, lebenswichtige Call Center (das ein exponentielles Wachstum von ungefähr 100% während des Zeitraums gezeigt hat).

      Verbesserungen am Travelshop Business Modell

      Es ist Zeit, das Travelshop Business Modell zu verbessern (Zusammensetzung, Marktposition und Struktur) mit dem besonderen Ziel, die Handelsspannen und das Renditepotenzial zu verbessern.
      Während der nächsten Phase wird Travelshop versuchen, seine Position auf den lukrativen Märkten der Oststaaten auszubauen, wobei es Kapital schlagen wird aus seinen starken Allianzen über E-Commerce-Partnerschaften und B2B (Business to Business) Wachstumsgrundlagen über den Eintritt in neue Segmente der Reisebranche.

      Situationsanalyse – kurzer Rückblick

      Travelshop hat vor kurzem und rasch expandiert in die Sektoren der Reisebranche, die mit E-Commerce und Technologie zu tun haben. Obwohl das Konsumenteninteresse groß ist, wird die Umsetzung in Verkäufe (zusammen mit einer niedrigen Rendite und hohen fortlaufenden Gemeinkosten) gegenüber dem traditionelleren Einzelhandelssektor nicht erreicht. Dies trifft zu auf praktisch alle Dot.com Geschäfte in diesem Stadium der Entwicklung. Jedoch erlebt dieses Segment ein bedeutendes Wachstum und stellt erhebliche Chancen gegenüber den traditionellen Bereichen des Geschäfts dar.
      Die kurzfristigen Notwendigkeiten des Geschäfts, den Erwartungen nach "Gewinn" und "Rendite auf investiertes Kapital" zu entsprechen, erfordert, dass eine Strategie gefunden wird, die dem Unternehmen sofort einen positiven Cashflow bringt.

      Vorgeschlagene Akquisitionen

      Travelshop steht gegenwärtig in Übernahmeverhandlungen mit zwei Reiseveranstaltern. Mit einem Veranstalter wurde bereits eine Übereinkunft der Führungsspitzen erreicht, mit dem anderen Veranstalter wird diese Übereinkunft gerade angestrebt. Der eine Reiseveranstalter organisiert Spezialreisen zu einzigartigen, exotischen Zielen, der andere bietet ein breites Spektrum an Flugreisen zu Kurz- und Langstreckenzielen. Was wichtig ist, beide Unternehmen arbeiten mit bedeutend höheren Gewinnspannen als die durchschnittlichen 1-1,5% für Reisebüros im Einzelhandel.
      Die vorgeschlagenen Akquisitionen werden:
      · das Unternehmen als wichtigen Anbieter in der Reisebranche positionieren und das Aushandeln von besseren Preisnachlässen/Provisionen ermöglichen,
      · Travelshop in die Lage versetzen, Gemeinkosten auf eine große Organisation zu verteilen,
      · es dem Unternehmen ermöglichen, von innen Kapital zu bilden, um die Kosten der E-Business-Entwicklung zu finanzieren,
      · Travelshop Ltds Zukunft in der Online-Welt sichern, während es wächst und die Reisebranche neu strukturiert wird,
      · Kapazitäten schaffen, um den Kunden ein breites Produktangebot zu bieten,
      · das Unternehmen in die Gewinnzone zurückführen.



      Veränderungen in der Reisebranche

      Die Änderung der Strategie ist zeitlich perfekt abgestimmt, da die australische Reisebranche eine ständige Rationalisierung durchmacht, da die Einführung von Technologien alle Unternehmen und Märkte betrifft und Fluggesellschaften und Übernachtungseinrichtungen danach streben, die Vertriebskosten zu senken, indem sie direkt mit den Kunden verhandeln.
      Als Folge der Veränderungen des Geschäftsumfelds hat sich die bisherige Reisebüro/Kunde Beziehung ständig geändert.
      Jene Organisationen, die am besten ausgerüstet sind, um das fortgesetzte Wachstum des Direktgeschäfts mit dem Kunden zu nutzen, zusammen mit einer einzigartigen Marktpositionierung, werden sich in der besten Ausgangslage befinden, um die Anforderungen der heutigen Märkte zu erfüllen.
      Informationen, die vom Australian Bureau of Statistics (ABS) und dem Tourism Forecasting Council (TFC) zur Verfügung gestellt wurden, zeigen, dass der Markt für Auslandsreisen auf fortgesetztes starkes Wachstum vorbereitet ist mit einer Wachstumsrate von 9,2% in 2000, 10,6% in 2001 und einem durchschnittlichen Prozentsatz von 4,6% bis 2008.
      Im Februar 2000 veröffentlichte die TFC ihren zehnten Prognosebericht (Band 5, Nummer 2). Die folgenden zusammengefassten Punkte aus diesem Bericht stellen einige der Sachverhalte dar, die das Management von Travelshop als anwendbar auf das Kerngeschäft von Travelshop betrachtet:
      · Die Anzahl der Australier, die nach Übersee reisen, ist während des letzten Jahrzehnts ständig gewachsen und dieser Trend wird sich fortsetzen.
      · Ferienreisen werden voraussichtlich um 9,2% in 2000 zunehmen, um 10,6% in 2001 und um durchschnittlich 4,6% bis 2008.
      · Langfristig ist der Ausblick positiv mit einer prognostizierten Gesamtzunahme aller Auslandsreisen von 3,2 Millionen Reisen 1998 auf 5,0 Millionen Reisen in 2008, was einen Zuwachs von 57% darstellt.
      · Die Olympischen Spiele 2000 in Sydney werden voraussichtlich eine zu vernachlässigende Wirkung auf die Auslandsreisen in 2000 haben.
      · Die Hauptgründe für Australier, nach Übersee zu reisen, sind Ferien und Besuche bei Freunden und Verwandten. Ferienreisen haben gegenwärtig einen Anteil von 47% am Auslandsmarkt, gefolgt von Besuchen bei Freunden und Verwandten (24%), Geschäftsreisen (22%) und Reisen aus anderen Gründen (7%).
      Travelshop wird gut positioniert sein müssen, um von diesem Wachstum zu profitieren.


      Geschäftsziele

      Unternehmenszweck
      Ein fortschrittliches Reiseunternehmen, das sich den Zielen widmet, Aktionärsvermögen, Kundenzufriedenheit durch professionelle Dienstleistungen und eine positive Unternehmenskultur für seine Angestellten zu schaffen.

      Unternehmensziele

      · Eine Bruttohandelsspanne von 12,5% und eine Gewinnspanne vor Zinsen und Steuern von 3,7% pro Jahr zu erzielen,
      · Zu wachsen und als führender Anbieter einer wettbewerbsfähigen Reihe von Reiseprodukten und Dienstleistungen zu expandieren,
      · Eine Management- und Personalkultur zu schaffen, die eine über dem Branchendurchschnitt liegende Umsatzrendite schafft,
      · Den Gesamtwert des Unternehmens und seiner etablierten und aufstrebenden Marken zu steigern,
      · In der Gemeinschaft von allen Interessengruppen in hohem Maße respektiert zu werden.

      Unternehmensstrategie

      · Die Betriebe von Travelshop zu einer von Australiens bestintegrierten Reiseorganisationen auszubauen.
      · Den Betrieb von Travelshop zu erweitern, um den "Großhandelssektor" der Reisebranche (Reiseveranstalter) einzuschließen.
      · Die gegenwärtig angewandten E-Commerce-/Internetstrategien weiter auszubauen.
      · Ein Unternehmenswachstum sowohl im Ausland als auch in Australien zu erzielen.


      Strategische Alternativen

      Strategie 1: Travelshop allein

      Strategie 1 entwickelt Travelshop als einen Reiseeinzelhändler mit einem Online-Reisegeschäft (Travelshop.com), das von einer Strategie des starken Wachstums angetrieben wird. Dieses Wachstum wäre im Einklang mit dem allgemeinen Wachstum des Internet-Reisemarktes und würde die laufende Weiterentwicklung von Online-Transaktionsfähigkeiten erfordern, beispielsweise der Möglichkeit, internationale Flüge online zu buchen, sowie neue Allianzen, die Zugang zu neuen Kunden schaffen, neue Marktsegmente und neue Produktallianzen. Das Online-Geschäft würde unterstützt durch die bestehenden einfachen Reisebüros in Perth.

      Strategie 2: Travelshop und ein Reiseveranstalter

      Strategie 2 entwickelt Travelshop zu einem Reiseveranstalter durch den Kauf und die Weiterentwicklung eines Reiseveranstalters. Diese Strategie dient dem Ausbau der Produktpalette und der Vertriebswege. Zusätzlich wird sich Travelshop als Online-Reiseanbieter weiterentwickeln unter dem Markennamen Travelshop.com, wie in Strategie 1 beschrieben

      Strategie 3: Travelshop und zwei Reiseveranstalter
      Strategie 3 entwickelt Travelshop zu einem Reiseveranstalter durch den zusätzlichen Kauf eines weiteren Reiseveranstalters. Zusätzlich wird Travelshop die Reiseangebote an andere Reiseunternehmen weiterverkaufen und mit seiner Entwicklung als Online-Anbieter fortfahren, wie in Strategie 1 beschrieben.

      Finanzbewertung der Strategien

      Während Travelshop allein im Geschäftsjahr 2000/1 und den beiden Folgejahren Verluste machen würde, sind unter Einbeziehung eines Reiseveranstalters ab Januar 2001 schon im aktuellen Geschäftsjahr leichte Gewinne möglich, die sich in den Folgejahren noch deutlich erhöhen würden. Bei zwei akquirierten Reiseveranstaltern würde sich die Gewinnsituation noch weiter verbessern.


      Allianzen im Online-Geschäft

      Ninemsn – Getaway

      Travelshop hat eine Allianz mit Ninemsn – Getaway. Die Verpflichtungen/Vorteile für Travelshop sind:
      · Die Bereitstellung von Produkten für das wöchentliche TV-Reiseprogramm mit hoher Einschaltquote
      · Der einzige Reiseanbieter auf dem Ninemsn-Portal, der Nummer 1 unter den Internetseiten in Australien
      · Zugang zur Ninemsn – Getaway Datenbank für Direktwerbung per E-Mail
      Travelshop wird im nächsten Quartal die Werbung für Reiseprodukte über SMS-Meldungen an die Datenbank probeweise durchführen, was Travelshop an die Spitze der Technologieentwicklung in Australien stellt.

      Coles Myer
      Coles Myer ist das größte Einzelhandelsunternehmen in Australien. Travelshop ist der Reiseanbieter auf dieser Seite.

      Free online
      Free online ist der größte freie Internet Service Provider in Australien. Travelshop ist auf dieser Seite ein Reiseanbieter.

      NAB
      National Australia Bank ist eine der größten Banken in Australien. Gerade wird eine gemeinsame Datenbank aufgebaut durch eine Werbeaktion mit der Bank, und ein Plan für ein probeweises Marketingprogramm wird entwickelt.

      Westfield
      Westfield ist der größte Besitzer und Betreiber von Einkaufszentren in Australien. Travelshop wird der erste Freizeitreiseanbieter für dessen Online-Einkaufszentrum sein.

      Produktallianzen
      Travelshop wird einen Link auf der Travelshop-Webseite einfügen zu Skiarama (ein Lieferant von Skiprodukten), Holiday Autos (Autovermietung), Virgin Blue und Impulse Airlines (australische inländische Transportunternehmer im Aufbau) und so den Kundenwert der Seite erhöhen, die Zugriffszahlen steigern und auch regelmäßige Einnahmen erzielen.

      Neue Entwicklungen
      Travelshop hält gegenwärtig danach Ausschau, neue Marktsegmente zu entwickeln, beispielsweise kleine Geschäftsreisen, und diskutiert gegenwärtig diese Chancen mit potenziellen Verbündeten, beispielsweise Portalen für E-Beschaffung.


      Direktoren und leitende Angestellte

      John Large (Chairman)
      John ist ein Direktor des AIT-FIA Weltvorstands (Internationale Tourismusvereinigung – Automobilverband). Er hat auch Einzelhandelsketten in der pharmazeutischen Industrie besessen und geleitet.

      Peter Stedwell (Company Secretary)
      Peter wurde im November 1997 zum Direktor von Paget Mining Ltd. ernannt und hat mehr als 25 Jahre an Erfahrung. Herr Stedwell ist auch ein Direktor von Federation Resources NL und Alliance Gold Limited.

      Rob Nichevich
      Rob ist ein Direktor von WRF Securities, ein Mitglied des Instituts amtlich zugelassener Buchprüfer, ein Mitglied des Instituts für Unternehmensdirektoren, leitender Direktor (Managing Director) von WRF Securities Ltd. und ist schon seit 8 Jahren im Management von Aktiengesellschaften tätig

      Glenn Robertson
      Glenn hat umfassende Unternehmenserfahrung, nachdem er mehrere Stellen im Marketing/Verkauf beim internationalen Lebensmittelkonzern Cadbury/Schweppes und bei Ansett Australia innehatte. Vor kurzem war Glenn Verkaufsdirektor Inland und Generaldirektor für die Olympischen Spiele bei Ansett.

      Julie Smith
      Julie trat bei Travelshop ein nach einer erfolgreichen Beraterkarriere mit den Schwerpunkten Kundenbeziehungsmanagement und E-Business. Zuvor hatte Julie leitende Betriebs- und Marketingaufgaben bei Ansett Australia.

      Glen Swales
      Glen hat umfassende Erfahrung im Finanzmanagement bei vielen börsennotierten Unternehmen in Australien und Südafrika, mit einem besonderen Schwerpunkt im Einzelhandelssektor.

      Paul Boucher
      Paul hat über 20 Jahre an Erfahrung in der Informationstechnologie und war zuletzt Netzwerkmanager für ERG Ltd.

      Peter Thompson
      Peter hat umfassende Erfahrung im Reisegeschäft und im E-Business, da er ein leitender Angestellter beim sehr stark profilierten Internet-Venture Ninemsn war. Zu seiner Karriere in der Reisebranche gehören Schlüsselrollen bei Concorde und Yella Tours.


      Für den Inhalt dieses Firmenprofils wird keine Haftung übernommen!

      Avatar
      schrieb am 09.12.00 02:16:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      nett, nett. aber nicht auf dem neuesten stand, denn glenn swales und paul boucher arbeiten nicht mehr für das unternehmen. wie einige andere manager ebenfalls, die resigniert die segel strichen.
      wie gesagt, das posting ist nett, aber bekannt. also nichts neues.

      betrachten wir doch noch einmal nachdenklich dieses, wenn auch in verstümmeltem deutsch übersetzte, posting vom 17.11.2000 und sinnieren, was es uns wohl sagen möchte. der autor war ein gewisser realitycheckmate:



      Guten Tag Damen und Gentlemane

      Wieder FERNSEHER

      Ich muß Ihnen einige Tatsachen von Travelshop erzählen.


      Der Allgemeine Manager trat vor 10 Tagen zurück, Herr Glenn Swales.

      Der Finanzielle Direktor (Anna) vor resignierten 4 Wochen.

      Die Gesellschaft hat keinen Finanziellen Manager oder den Direktor.

      Der Konten-Manager, Lynn Haine traten vor 6 Wochen zurück.

      Der Einzelhandel Regionaler Manager, Mr Peter Hügel vor resignierten 5 Wochen.

      Der I.T. Manager, Paul Boucher, ist über 8 Wochen nicht gesehen worden.

      Der I.T. Die Schwester von Manager war 5 Wochen nicht gesehen worden.

      Der Bedenken-Manager, Tracey Hügel vor resignierten 5 Wochen.

      Zwei Team-Leiter sind in den vergangenen 2 Monaten gegangen.

      Es hat eine Person jede Woche für die letzten 12 Wochen gegeben, scheiden Sie die Gesellschaft, zusätzlich zu das oben erwähnte.

      Eine Mehrheit von Personal sucht alternative Arbeiten jetzt.

      Die Anteile der Gesellschaft wurden letzte Woche von allem Handel mehrere Stunden ausgeschlossen.

      Wie lang läßt die Gesellschaft wissen, daß sie Croydon Travel, der auch als Phil Asker gewußt wird, nicht kaufen, den sie es am 2 November verkündeten, aber wenn Sie Croydon Travel verständigen, wäre es interessant.

      Die Gesellschaft Lachen bei deutschen Investoren, weil sie nicht wissen, was passiert.

      Der ASX sagte, daß die Gesellschaft in Februar gegangen wäre, vielleicht wird es früher sein.

      Ich würde vorschlagen, daß Sie versuchen, einige Antworten zu erhalten, bevor Sie keines mehr Geld in Travelshop investieren.

      Glenn Swales Allgemeine Manager-E-mail, er geht am Ende von November fort
      glens@travelshop.com.au

      Peter Stedwell Direktor E-mail
      stedwell@bigpond.com.au

      John Large Vorsitzende-E-mail
      jml@joro.com.au

      Croydon Travel aka Phil Asker pty
      ant@croydontravel.com.au

      Glenn Swales und Paul Boucher rufen number` an
      Perth 089 316 4200
      Fax-Nummer
      Perth 089 316 2198
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 12:58:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Endlich wird aufgräumt bei nicht produktiven Personal.

      Manager von Manager braucht keiner und kosten nur Geld.

      Ich sehe da einen Fortschritt nur so bekommt mann einen
      Überblick und spart Kosten.

      Je schlanker ein Unternehmen ist, umso produktiver und
      was für die Zukunft ausschlaggeber sein wird gerade in
      dieser Branche,
      umso flexibler ist es.

      Wie heißt es
      Nicht die Großen fressen die Kleinen sondern
      die Schnellen fressen die Langsamen.

      alles in allem nur posetiv
      pepi_one
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 08:09:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bleibe trotzdem sehr skeptisch.
      Wenn batzenweise die Leute dort von selber kündigen,
      dann werden sie auch wissen warum!!!!!!!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Strategie : Travelshop und zwei Reiseveranstalter?