checkAd

    Charttechnische Analyse DAX (Update vom 09.12.) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.00 18:44:30 von
    neuester Beitrag 18.12.00 06:24:58 von
    Beiträge: 303
    ID: 314.152
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 9.972
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 18:44:30
      Beitrag Nr. 1 ()



      Vorbemerkung: Für mich weiter nichts eindeutig, zudem dieses WE schwer im (angenehmen) Streß. Daher auch nur eine knappe Version, sozusagen als neue Diskussionsplattform.

      Rückblick: Knapp 180 Punkte machte der DAX im Wochenverlauf gut. Eine Prognose traute ich mich nicht letzte Woche, am Dienstag abend wurde ich dann bullish. Prinzipiell nicht falsch, allerdings kostete eine Position über mehrere Tage hinweg wohl mehr Nerven als sie Gewinn brachte.

      Analyse: Grundsätzlich bin ich jetzt weiter bullish, hat doch der DAX mittlerweile den seit Anfang November bestehenden Abwärtstrend verlassen. Begleitet von diversen bullishen Divergenzen und einem Doppelboden beim Momentum, das nun steil nach oben strebt. Die DMI`s deuten aber weiter einen eher trendlosen Markt an.

      Ausblick: Ins Grübeln kommt man als Bulle natürlich, wenn man die nachbörsliche Entwicklung in USA nach 22 Uhr MEZ betrachtet. Deshalb darf man wohl auf den Montag gespannt sein. Als Widerstand nach oben sehe ich 6730/45, nach unten wird schon schwerer zu entscheiden: Nur nochmal Luftholen oder doch abstürzen? Kritisch sicherlich, wenn es signifikant unter 6500 geht.

      Diese Woche: Eine konkrete Prognose fällt mir nicht nur schwer, sondern wäre auch schlicht verantwortungslos. Also: Abwarten und Tee trinken ähh Daytraden - oder dem Markt fernbleiben!
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 22:07:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Warum so pessimistisch?
      Der teritäre Abwärtstrend wurde erfolgreich gebrochen... ein neuer (gut berechenbarer) teritärer Aufwärtstrend hat sich gebildet... momentan scheinen keine grossen Hindernisse im Weg nach oben im Weg zu sein... ausser die Abwärtstendlinie von März 00 bei 7100 Punkten... Ok natürlich könnte dies ein Fake Aufwärtstrend sein... wie Ende November , aber dieser scheint mir schon viel aussagekräftiger!... und ausserdem stehen die Indikatoren auch nicht so schlecht!... stimmt... die Nasdaq gibt den Impuls für den Dax vor... und die könnte bei 3050 Punkten wieder stark nach unten drehen - daher ist noch ein grosses Risiko im Markt, aber ganz kurzfristig sehe ich persönlich den Dax positiv
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 22:32:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich sag mal diese woche nicht viel zur charttechnik, weil sie uns absolut an der nase rumführen kann. der index hängt bei 6650 wie in einer schaukel, es ist ja nicht zufällig der pivotpunkt der aufwärtsbewegung seit 1999. meine skeptische einstellung und mein kursziel ist hier bekannt, wo die fanlinienkonstruktion zu finden ist auch. da sieht es momentan nämlich nicht mehr so optimistisch aus.
      beim letzten tief hat ein neuer zyklus oder unterzyklus begonnen, der immer anfangs nach oben strebt. wo das ende und damit das tief dieses zyklus steht, werden wir vor weihnachten sehn. aus meiner sicht sind die märkte schon wieder viel zu überhitzt und werden gepuscht mit allen mitteln der medien. für den offiziellen optimismus, der speziell bei ntv verbreitet wird, sind die märkte aus meiner sicht viel zu wenig gestigen. bearmarktrallys sind jetzt angesagt und dieses jahr fällt jede angesagte rally aus. aber es müssen ja auch nicht alle mitspielen und neben den commercials, die record short auf den s&p sind, darf es gar nicht so viele bären wie mich geben. sonst funktionierts doch noch.
      eine erfolgreiche woche wünscht
      bea
      Avatar
      schrieb am 09.12.00 23:08:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      @all
      Zum Vorgänger-Thread, Dow-Jones L&S nachbörslich;
      Indexrückfall scheint mir ein L&S-spezifisches Problem zu
      sein, hatten wahrscheinlich keine Lust den Verkäufern viel zu bieten.
      Hier die Einzelaktien in USD Schlußkurs per 8.12. gefolgt von den nachbörslichen Island-Kursen (per heute) und der
      %-Änderung gegenüber Schlußkurs.
      Da ich die Gewichtung im Index mangels Infos nicht berücksichtigen kann, habe ich einfach die Summen gezogen und deren prozentuale Veränderung ermittelt - zugegeben nicht sehr aussagekräftig, aber so stark wie bei L&S dürfte
      der Dow nicht einbrechen

      AA 30,5625 29,0630 -4,91
      AXP 54,8125 54,9375 +0,23
      T 20,0625 20,0625 +0,00
      BA 69,9375 70,5000 +0,80
      CAT 41,6250 41,5000 -0,30
      C 51,5000 51,8750 +0,73
      KO 60,8750 61,3130 +0,72
      DD 43,3750 43,3750 +0,00
      EK 39,0000 39,2510 +0,64
      XOM 88,5000 88,5000 +0,00
      GE 55,1875 53,0000 -3,96
      GM 51,0000 50,8750 -0,25
      HWP 33,4375 33,1250 -0,93
      HD 47,2500 47,1250 -0,26
      HON 54,5000 54,5000 +0,00
      IBM 97,0000 97,0000 +0,00
      INTC 34,0000 33,0000 -2,94
      IP 37,0000 37,0000 +0,00
      JNJ 96,3750 96,3750 +0,00
      MCD 29,5000 29,1250 -1,27
      MRK 89,5625 89,5625 +0,00
      MSFT 54,4375 52,5625 -3,44
      MMM 116,9375115,6875 -1,07
      JPM 147,2500146,8750 -0,25
      MO 39,6250 37,2500 -5,99
      PG 71,2500 71,0000 -0,35
      SBC 51,6875 50,7500 -1,81
      UTX 74,8125 76,0000 +1,59
      WMT 54,4375 52,0000 -4,48
      DIS 30,9375 30,9380 +0,00
      -----------------------------
      SU. 1766,4375 1754,1275 -0,70

      Beim Nasdaq 100 ist mir das zu viel Arbeit!

      Es wird spannend
      Ein schönes Wochenende.
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 15:51:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ TRADIE

      Der Bewertung der L & S nachbörslichen Kurse, die auch am Samstag noch bei dem Niveau stehen, kann ich mich eigentlich nur anschließen; also wenig aussagekraft.

      Dennoch ist ein starker Kurseinbruch bei "mis dreba" nachbörslich um 22:15 h in den Futures auf S & P erkennbar gewesen und bis jetzt keinerlei entsprechende Veröffentlichung auf NTV erfolgt.

      Um 22:10 wurde auf CNN und CNBC dieser Kurseinbruch dargestellt mit einem Plus im NASAQ von über 60 Punkten. Ich habe das selbst gesehen.

      Ist doch eigentümlich, wenn dies bei L & S antizipiert wird und die dort außerbörslich handelbaren OS-Scheine diesen Indexstand einpreisen.

      Auch eine Veröffentlichung des letzten Urteils zu Gunsten Gore und die daraus resultieren Kursbeeinflussungen der Futures kann ich nicht feststellen.

      In Anbetracht der hohen institutionellen Shortbestände in Indexfutures und auch auf Einzelaktien, ist eine höhere Wahrscheinlichkeit für fallende als für steigende Kurse gegeben.

      Und hier noch schnell das Chart-Ergebnis von mis dreba um 22:20 h zum s + p 1325.

      Hierzu gibt auf dem framaboard eine schöne Grafik.

      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/2876.htm

      Wie weit wir hierdurch am Montag beeinflußt werden mag sich jeder selbst ausrechnen.

      ocjm

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 16:00:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      der dax hat uns in diesem jahr schon oft zum narren gehalten. im sommer, im herbst und sogar in der letzten zeit, im november.

      ich habe mir eben im javatrader mal den dax angeschaut. der javatrader hat den vorteil, daß man den dax zwar in einer 24 monatsversion laden kann, diese aber auf 6-monatsbasis minimieren kann, und in diesem zeitfenster (6 monate) den dax rückwärts laufen lassen kann. auch mit candlesticks. was bei dem obigen dax etwas verschwindet, sind die candles.

      bisher hat der dax nach abwärtsbewegungen in der regel mit 3-4 großen weißen candles den turnaroundgemacht, bevor ihn dann lange zeit die vielen kleinen schwarzen dinger das leben schwer machten und wieder runterzogen. worauf dann wieder die großen weißen candles folgten, die sich wieder erschöpften. immerhin muß man dem dax jetzt attestieren, daß er dieses muster durch 2 schwarze candles in der letzten zeit beinahe durchbrach.

      im 99 aufwärtstrend war ein derartiges muster nicht zu erkennen. da folgten lange zeit viele viele kleine weiße candles, ehe es sich zur spitze hin beschleunigte. allerdings muß etwas einschränken. der javatrader paßt sich dem rahmen an, d. h. die maßstäbe werden einfach verändert und es ist so nicht klar, ob dies so hundertprozent hinhaut.

      konsequenz? gute frage. anscheinend herrscht viel optimismus vor. schnell und zügig werden lows zurückgelassen. und dann wird man eingeholt und es ist keine kraft da, die gegensteuert. erst am boden treten dann rasch wieder neue (?) kräfte auf, die den dax zügig nach oben schieben.

      all diese manöver finden in einem langanhaltenden abwärtstrend statt, dessen obere begrenzung mehrmals getestet und stets gehalten hat. der bruch des kurzfristigen abwärtstrends ist wohl nicht überraschend.

      es sollte die jahreszeit nicht aus den augen gelassen werden. es stehen noch 13 handelstage an. spätestens nach dem 15. dezember werden wohl wie es so schön heißt, die bücher geschlossen, und die umsätze dürften sich ausdünnen. die zeit des windowsdressing bricht an, um die performance mit geringen mitteln ins lot zu bringen.

      was für den neuen markt gilt, dürfte auch für den dax gelten, will sagen, die schieflagen dürften schon im markt liegen und von der seite kein druck mehr entstehen. sollte amerika sich nicht querstellen, könnte nach diversen geplänkeln der dax sich aufraffen und mal schauen wie er es mit dem abwärtstrend hält. wenn er noch nicht ganz am arsch ist, ist das die mindesterwartung, die man ihn stellen kann.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 18:07:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich trau mich ja fast nicht das zu sagen. trotzdem, fuer die ,die es interessiert:schoene morning-star-formation mit break-away gap beim nasdaq!;)

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 18:13:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      auf ein neues! woernies nebelkerze part II
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 19:27:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der übliche Blick auf die US-Leitbörsen:

      Wie schon letzte Woche, gibt es keine Chart-Beilage mehr, dafür stelle ich die DOW - und NASDAQ-Compx-Charts mit den Widerstands-, Unterstützungs- und Trendlinien sowie MOM(20) und MACD(26,12,9) hier gleich unter den Text.
      Die ergänzenden Charts mit den Bollinger Bändern, der historischen Volatilität und dem modifizierten VHF, sowie darüberhinaus je einen DOW- und COMPX-Chart auf Wochenschlußkurs-Basis mit Wochen-MOM, -MACD und -BB`s sind von meiner Page:

      http://web.oneclick.de/adventurer/

      abrufbar.

      Der VHF(mod; 20) gibt Hinweise auf die etwas kürzerfristige Trendrichtung und -intensität im 1-4 Wochenrahmen.
      Da in unserem thread im Moment zunehmend kürzer agiert wird, habe ich auch diesmal die tägliche Vola wieder ohne Annualisierung angeben. Auch hier wieder der Zeitrahmen von 20 Handeltagen, um nicht allzuweit von der Restlaufzeit der akt. Kurzläufer abzuweichen.


      1) DOW





      In der vergangenen Woche konnte sich der DOW, mit einer Wochenperfomance von +3,2%, erstmals wieder deutlich von der wichtigen Abwärtstrendlinie vom Januar 2000 (schwarze Linie im Chart, bei aktuell 10310) lösen und zugleich das ganze Widerstands-Bündel der geballten eGD200(10687), eGD90 (10669) und eGD20 (10602) überwinden.
      Am Montag und Dienstag kam es dabei zunächst zu einer kräftigen Aufwärtsbewegung von knapp 600 Pkt auf das Wochenhoch von 10910, von dem bis zum Wochenschlußkurs von 10713 dann 1/3 wieder abgegeben wurde. Der Freitag begann dabei mit einem kleinen gap up bei ~10620/40 <p>
      Der DOW befindet sich damit wieder genau an der Durchschnittlinie (~10700) der inzwischen mehr als 1,5jährigen Seitwärtsbewegung , die zugleich die Mittellinie zwischen der og. mittelfristigen Abwärtstrend vom Januar 2000 und der Aufwärtstrend vom März 2000
      (zweite, schwarze Linie im Chart, bei aktuell 11170) darstellt.

      Bei einer jetzt durchaus möglichen weiteren Aufwärtsbewegung, wäre zunächst das Wochenhoch bei ~10900 zu überwinden; darüber ergäbe sich dann zunächst ein Aufwärtspotential bis ~11170.<p>
      Nach unten hin bilden nun zunächst das og eGD-bundle (10669-10602, darin auch das og gap) und der Abwärtstrend bei ~10.310 die ersten und sehr wichtiges Unterstützungniveaus. Sollte letzter durchbrochen werden, liegt die nächste massive Unterstützungslinie erst bei ~10.000 (untere graue Linie im Chart)

      Indikatoren: Der VHF(20) ist inzwischen von den Tiefstände der Vorwoche bis an den oberen Rand der neutralen Zone durchmarschiert, der MACD (26/12/9) generierte von 4 Tagen ein Kaufssignal und das MOM(20) konnte sich wieder über die 1er Linie schieben.
      Innerhalb des Bollinger Bandes ist der DOW am Dienstag exakt an der oberen Begrenzung abgeprallt, konnte sich aber schon vor Erreichen der Mittellinie wieder fangen.
      Im Wochenschlußkurschart ist die nun schon 1,5jährige, langweilige Seitwärtsbewegung schön zu sehen, die den Wochen-MACD und das Wochen-MOM nun schon seit vielen Monaten eng um ihre Mittellinie oszillieren lassen.
      Die Volatilität(20, annualisiert) ist über den langfristigen Durchschnitt zurückgekommen und macht OS damit wieder etwas teurer! [rote Linie = durchschnittliche Vola der letzten 1,5 Jahre]


      2)NASDAQ-Compx





      Beim NASDAQ-Compx halte ich weiterhin die Einschätzung der letzten WE`s aufrecht, daß der Index sich zZ vor allem für daytrader lohnt.
      Im Gegensatz zum DOW ist die hist. Vola des Compx nun schon seit 1,5 Monaten auf überdurchschnittlichem Niveau und hat in der vergangenen Woche noch einmal kräftig zugenommen!! Sollte sich der Kurs demnächst in weniger schwankungsfreudigen Bahnen bewegen, wäre mit einem starken Vola-Einbruch zu rechnen.

      Der NASDAQ-Compx schloß mit 2917, erstmals wieder über dem wichtigen Widerstandniveau bei 2900 (schwarze, horizontale Linie; = Sep/Okt 99-Hochs, zugleich Intradaytief vor 3 Wochen) und legte damit eine stolze Wochenperformance von +10,2% hin.
      Der Kursverlauf war dabei wieder äußerst volatil und hinterläßt zwei weitere nicht geschlossene gap ups bei 2620/2700 und 2750/2850!
      Trotz des breaks des seit Wochen wichtigen 2900-levels verläuft der Kurs immer noch im weiterhin intakten kürzerfristigen Abwärtstrendkanal zwischen derzeit 2400 und 2953 (rote Linien im Chart).

      Noch immer besteht die Möglichkeit, das in der vorletzten Woche der Boden für eine, zumindestens kurzfristigen Aufwärtsbewegung gebildet wurde (Verlaufstief bei ~2525).
      Immerhin sollten nun alle alten Schieflagen aus der Zeit vor der Winter/Frühjahrs 99/00-Hausse endgültig bereinigt sein. Schlecht allerdings, das nicht mindestens die Aug. 99-Tiefs bei 2480 gleich mitgetestet wurden.

      Ein positives Szenario würde sich ergeben, wenn es dem Compx zum Wochenanfang gelingen sollte sich über der 2900 zu halten und möglichst zügig den og Bereich des aktuellen Abwärtstrendkanales zu verlassen.
      Darüber ergäbe sich dann ein Aufwärtspotential bis in den Bereich 3340-3532 (eGD90, eGD200), ggf sogar bis zum massiven Widerstand des längerfristigen Aufwärtstrends seit Aug 99 bei 3614 (schwarze Linie im Chart).
      Lang dauert es übrigend nicht mehr, bis sich og. Aufwärtstrend mit dem mittelfristigen Abwärtstrend seit März 2000 (zweite schwarze linie, aktuell bei3790) kreuzen.<p>
      Nach unten hin wäre das erste Abwärtskursziel beim Bruch der 2900 die Zone 2850/2750 (og gap sowie zugleich Sep/Okt 99-Tiefs) sodann 2700/2620 und 2520/2480 (s.o.); darunter folgte dann nur noch der langfristige Aufwärtstrend seit 1995 (!) bei, je nach Konstruktion, ~2100/2000 und darunter beginnt schon das charttechnische Nirwana (literarische Anmerkungen siehe letzte Woche ;) ). Diese Risiken sollte man sich, bei allem Aufwärtspotential, vor Augen halten, zumal in einer kräfigen und konstanten Bewegung die Vola schnell wieder auf den Teppich kommen würde.

      Kurz zu den Indikatoren:
      MACD und MOM haben wieder kräftig nach oben gedreht. der MACD(26/12/6) generierte dabei vor 4 Tagen ein Kaufssignal; auf der Basis der Tagesschlußkurse zeigt sich eine leichte Divergenz zum Kursverlauf, die sich allerdings bei den Wochenschlußkursen nicht bestätigt.
      Der VHF(20) hat von seinem Extrempunkt in der Vorwoche wieder in den Neutralbereich gedreht.
      Im Tageschart hat der Compx sich deutlich vom untren Rand seines Bollinger Bandes gelöst und erfolgreich die Mittellinie durchstoßen.

      3)Zusammenfassung:
      DOW nächste Unterstützungen: 10669, 10602(stark), 10310(stark), 10000(stark); nächste Widerstände 10900, 11170(stark) und 11300 (stark)
      NASDAQ nächste Unterstützung 2900(wichtig), 2850/2750, 2700/2620, 2520/2480 (stark), 2100/2000 (stark); nächste Widerstande: 2953(stark), 3340(stark), 3532, 3614(stark).

      4)Strategie:

      Rückblick: DOW: long entry > 10500, glattgestellt ~10800; NASDAQ: long entry > 2700, glattgestellt ~2850

      DOW: long-Signal > 10669, short-Signal < 10600
      NASDAQ: long-Signal > 2953, short-Signal < ~2750/2700

      Den Handelsbeginn am Montag sollte man genau beobachten; politische Bösen haben aber fast immer sehr kurze Beine und man sollte sich nicht davon verrückt machen lassen, sondern, mit der gebotenen Wachsamkeit, die durchaus positiven Potentiale im Hinterkopf behalten; wahrscheinlich werden Futures schon vorher ihre Übertreibung nach unten abbauen. Aber an weiß nie, bis wohin sich die Wahlposse noch steigert.

      Dies sind keine Handlungsvorschläge, sondern nur persönliche Einschätzungen, die der Diskussion dienen sollen.


      Allen eine gute Woche
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 22:22:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      @US-Bullen

      Jeder der bullisch für amerikanische Aktien und das dortige Wirtschaftssystem ist sollte unbedingt folgenden Artikel von Dr. Jens Erhardt lesen:

      Potemkinsche Dörfer, Kettenbriefsysteme und das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern
      bei
      http://nachrichten.boerse.de/anzeige668550.php3?id=20186

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 10.12.00 22:51:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      nachdem das oberste gericht der usa die handauszählungen in florida wieder gestoppt hat, taxiert l & s die indizes wie folgt:
      L&S DAX30 6662
      L&S NM 3117
      L&S NM 50 3254
      L&S DOW JONES 10591
      L&S TOPIX 100 1138
      L&S NIPPON GIX 87
      L&S US GIX 603
      L&S HK GIX 584

      indexstände per 10.12.00 19:58 h.

      hier nochmals zur erinnerung die nachbörslichen kurse von L & S vom 09.12.00:

      @ all
      aktuelle zahlen von lange und schwarz
      L&S DAX30 6628
      L&S NM 3117
      L&S NM 50 3254
      L&S DOW JONES 10383
      L&S TOPIX 100 1138
      L&S NIPPON GIX 87
      L&S US GIX 603
      L&S HK GIX 584
      22:57:23 - 08.12.2000 Uhr

      Schlußkurse
      DAX30 6691
      NM 3141
      DOW JONES 10712

      22:00 - 08.12.2000 Uhr


      demnach ergibt sich nach meiner persönlichen erwartung eine um ca. 0,5 % leichtere eröffnung im dax.

      jetzt können wir nur noch hoffen, daß nicht irgend ein gericht einem der kandidaten BSE oder einen ähnlichen verdacht anhängt, dann rennt die affenschar wieder in die andere richtung.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 00:49:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      habe ich geträumt????? NASDAQ FUTURE momentan 2855!!!
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 05:54:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich biete 2902,50 für den nasdaq-future.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 08:11:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ tradermatrix

      danke für weiteren infos zu dr. schulz im alten thread.


      frage:

      ab wann ist wagners analyse bei technical investor abrufbar?


      und hier noch etwas zur erbauung:

      deutsche renten geben seit freitag mittag ab.
      us-renten nachbörslich ebenfalls im minus.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 10:38:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      @tradie

      vergiss erhardt! liegt notorisch daneben. ein ewiger euro-bulle!

      was ist mit den futures??? seit stunden der selbe stand???

      w.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 10:55:36
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ woernie

      NAS-future hat Limit-up. Ab einem bestimmten Punkt machen die den Deckel drauf (wenn er zu hoch will).

      Holger
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 10:58:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      danke holger, musst mir mal genauer erklaeren.

      wagner-analyse:http://www.technical-investor.de/default.asp?Cpage=Analysen/…
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 11:00:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      @woernie
      Der S&P zappelt noch, nur der Naz ist bei +95 eingefroren (ist normal, bei + oder - 95 ist Schluß).

      Sind die Bären also nett an der Nase rumgeführt worden am Freitag :-) Packt der DAX das bisherige Tageshoch bei 678x lautet das nächste Ziel 69xx (nicht gleich heute....).

      Grüße

      P.S.: Adventurer, danke für die Karte :-)))
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 12:21:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ all

      nachdem die renten (bund mrz) in germany um 0,08 % und in den usa (bond mrz) um 0,12 % abgeben, sollte ein positiver auftakt an den amerikanischen aktienmärkten erwartet werden.
      furtures von s+p und compx zeigen in die gleiche richtung.

      nur unser dax schnallt das noch nicht.

      doch, gerade hat der f-dax mit starkem volumen diesen trend bestätigt.

      dennoch überzeugt mich das chartbild noch nicht, daß wir die 6800 sehen sollten.
      erwarte eher schwächere kurse bis morgen mittag. es sei denn, die amis machen jetzt ein faß auf.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 13:35:35
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi @all,

      ...machen ein Fass auf...

      was gut sein kann, wenn heute vor dem obgersten Gericht die Entscheidung zu Gunste von Bush fällt. Gore hat für diesen Fall seine Aufgabe erklärt.
      ( so kams heute morgen über N-TV),

      könnte zumindest für einen Schub Richtung 3000 reichen

      gruß ra
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 15:15:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      ab 17 uhr wird roger hornee´´´´ in realtime das verfahren vor dem supreme court auf n-tv kommentieren. im übrigen hat ja jede fernbedienung auch den notaus!
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 15:28:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      wer geduldig mitclickte und bis 11.45 ca. wartete, der wurde ganz schön belohnt. beinahe alle indikatoren zeigten auf low mit anschließendem schönen dreh nach oben! in einem rutsch 50 dax-punkte.

      kurze intradaybetrachtung eingeschoben.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 15:39:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      kann es sein, das uns die Futures wieder mal
      an der Nase herumgeführt haben ???

      Oder warum steht der Nas-Future mit 121 Punkten im Plus
      und die Nasdaq selber nur mit 10 ?

      Dow sogar im Minus ?

      Is schon komisch.

      csoft
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 15:46:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ welleninteressierte:

      Der dax hat von 13:50 bis 15:20 ein Ending Diagonal triangle ausgebildet. Dieses ist eine obere Umkehrformation, die in der regel zu aprupten trendwechseln führt ...

      Gruss,
      papaya
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:01:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      @csoft,

      die Futures halten uns nicht zum Narren, sondern unser Info-Stand.
      Die Futures haben heute nicht auf den Fr.-Börsenschlußdaten aufgesetzt, sondern auf den nachbörslichen Future-Ständen, die ja den kurzfristigen Heimvorteil für Gore negativ eingepreist haten.
      Von der Warte aus betrachtet, weisen sie eine nicht so große Abweichung auf, daher auch der moderate Zugewinn.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:20:49
      Beitrag Nr. 26 ()
      @tradie: Genau so ist es und heute mal wieder ein schöner Beweiß für die schon fast lemminghafte Abhängigkeit das Dachses von den US-Futures. Frei übersetzt hießt das heute: Whow - naz future limit up = kaufen, kaufen, kaufen - selbst wenn`s eigendlich ein Denkfehler war, da das limit up ja nur die Gegenreaktion der maßlosen nachbörslichen Übertreibung nach unten war, die halt nicht gleich korrigiert werden konnte ;) Während der regulären Handelzeiten betrug die Halbwertzeit der Kursausschläge auf Gore/Bush-Gerichtsurteile jeweils ca. 10 min. Von daher vermutete ich ja schon in der WE-Analyse, daß von dem Future-Rutsch nach kurzer Zeit wohl nicht viel übrigbleiben würde
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:39:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      @papaya

      in unserem fall anscheinend nach oben! oder?
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:48:13
      Beitrag Nr. 28 ()
      anscheinend scheint alles an dem seidenen faden der richterentscheidung zu hängen. ist das nicht eine dünne basis für handeln?
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:56:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      @tm: Die einzig gute Nachricht wäre wohl das Ende des Elends; ansonsten bliebe dann nur noch die Frage, welcher der beiden Kandidaten die noch schlechtere Wahl wäre :D
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:58:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ papaya: und ich grübel die ganze zeit, kann mit dem heutigen intra überhaupt nichts mehr anfangen, es ist zu irrational, was da abgeht.
      oh gott, sind die amis verrückt. kopfschüttel über diese hysterie.
      solong
      bea, neben der börse stehend
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:25:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Heute scheint der "runde Tisch" zu tagen.
      Dax 6800, Nasdaq.com 3000, S&P Future 1400, S&P 500...?, DJI...?, Nemax50...?, NemaxAll...?
      Wann gibt`s dann wieder mal "tabula rasa"?
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:27:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      @tm

      hat die nebelkerze im zweiten anlauf gezuendet?will den tag nicht vor dem abend, sprich 22.00 uhr loben;)

      @aman

      wo steckt der letzte verbliebene bulle...? ich koennte mich mit dir freuen.:)

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:31:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ beaa, papaya

      Hatte die 4 eigentlich schon am Freitag abgeschlossen gesehen, war aber wohl eine untergeordnete Ebene. Jetzt gibt es gute Chancen, daß wir die mit diesem Impuls fast durch sind. Die sich anschließende Konsolidierung dürfte angesichts der enormen Marktstärke nicht so groß ausfallen. Werden die 6815 gebrochen, sehen wir eine 1=5 mit Ziel 6866. Auch Extensionen sind noch denkbar.

      6505 6639 134
      6639 6575 -64 -0,478
      6575 6792 217 1,619
      6792 6732 -60 -0,276
      6732 6815* 82,812 0,618

      Alle Zahlen FDAX. Weiterhin Vorsicht bei Shortpositionen !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:39:51
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ TM:
      ja und nein! die trendumkehr war eindrucksvoll, aber dauerte leider nur 20 Minuten :-(
      will heissen, dass das nur auf microlevel stattfand. Trotzdem bleibt diese Formation (sofern ich sie richtig interpretiere - bitte dies zu beachten!) in ihrer prinzipiellen Aussage einer korrektiven Formation bestehen. Es sieht schon sehr nach Erlahmung der Bullenpower aus.

      @ beaa:
      jau, da geht es mir genauso, weiss gerade nicht, wer mehr daneben ist, die oder ich ;-) ich seh nur noch dreiecke, was ja prinzipell bärisch ist, sich aber auch noch eine weile so weiterschuakeln kann.

      da kann man nur auf eine hammermässige höchstrichterliche Entscheidung hoffen...
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 17:57:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      bitte beachten sie unsere sonderangebote an den krabbeltischen!

      ne ich meine, die wagner´schen daxanalysen jetzt noch userfreundlicher überarbeitet!wow!
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 18:08:45
      Beitrag Nr. 36 ()
      @ papaya, pythia: bitte könnt ihr die bewegung seit 12.00 in irgendeiner form zählen? ich nicht! wäre aber ganz nett, irgendwas muß ja dazugehören ;)
      wann kommt denn nun der richterspruch?
      bea
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 18:21:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      ab 19uhr scheint es loszugehen. sorry. kann das so wichtig sein?
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 18:22:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ Pythia:

      ja! von der kommenden Konsolidierung wird der verlauf der nächsten Wochen abhängen. Wird sie nur kurz, dann wird es eine 2 v 3 gewesen sein, mit bombastischem Aufwärtspotential. die von Dir genannte 6505 FDAX ist dabei die absolute Stopp-Marke. Fällt diese, dann sind allen bärischen counts die Tore wieder weit geöffnet!
      papaya
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 19:13:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ beaa:

      tja, beaa, das Problem mit diesen Dreierbewegungen ist, wie eben schon an Pythia geschrieben, dass es noch ne Weile so weiter daddeln kann. Deswegen sind komplexe Korrekturstrukturen auch so schwer auszuzählen.
      In unserem heutigen Fall wage ich mal, auch auf die Gefahr einer knallharten Fehlprognose hin (mir kam da eben noch so eine Idee..), folgendes Szenario in den Raum zu stellen:
      1. Zizzag Korrektur siet verganger Woche
      2. Seit Do. läuft Unterwelle C
      3. Deren Welle 5 bildet ein ending triangle

      erster push heute morgen war (a); gegen mittag endete die (b). Ab jetzt wird voll im trüben gefischt; würde sagen, gegen 17 uhr endete welle (c), also aktuell welle (d). Kann aber auch sein, dass das Triangle schon gegen 17 uhr beendet wurde. Scheiss dreier-gedaddel eben.
      in jedem Fall rechne ich mit Trendumkehr spätestens morgen früh.
      Es sei denn - und das ist die böse Idee, die ich eben hatte, wir machen seit heute morgen ein verdammtes aufwärtsgerichtetes Triangle, welches dann als Welle 4 zu zählen wäre. Schauder!
      6720 wird uns den ersten Hinweis geben
      ciao
      papaya
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 19:27:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      elliott, mir graut vor dich!
      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 19:32:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      hätt ich es in der vorschau gesehen, dann hätt ich es so nicht abgeschickt.
      da haben es die chartanalytiker einfacher. sie sind einfach positivisten. es ist so, wie es ist. und schluß. während ihr natürlich immer euch bemühen müßt, genau zu zählen, um herauszukriegen, in welchem stadium sich der index bewegt.
      wenn´s gelingt, winkt eben auch fette kohle.
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 20:21:44
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ TM

      Eben! der anstehende move verspricht heftig zu werden. Die charties meinen, nach oben. Aus EW-Sicht kann es genauso gut nach unten gehen.
      Hauptsache fett!
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 20:21:55
      Beitrag Nr. 43 ()
      tja, tm, du hast`s gut, du hast den uwe. gibt jetzt ne tolle neue seite mit noch mehr analysen von der dbk.
      und mal ein lob, du kannst ja sogar elliott richtig schreiben ;)
      und in amiland noch nichts neues
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 20:51:02
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ woernie,

      ich bin noch da, keine frage und ich bleibe auch genauso bullish wie ich war, nach unten gibt es zwei marken die besser nicht fallen sollten, ( 6575 und 6504, alles f-dax)) solange das nicht passiert, beisse ich mich fest, wobei man es zur gewinnsicherung auf die 6504 nicht ankommen lassen sollte, diese ist wirklich letzte chance, besser garnicht mehr dorthin.


      nach oben ist die 6822 im auge zu behalten.

      das kaufsignal im dax ist ein sehr gutes, und solange dieses nicht aufgehoben wird, aus technischer sicht, kann er laufen der dax.


      gruß und gute trades an alle

      aman
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 21:43:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ woernie

      sorry wenn ich zu deinen bullischen überlegungen noch mal an die fundamentaldaten erinnern darf!

      hat sich was bei der gewinnentwicklung der ag`s geändert?
      Zinssenkung?
      Winter mit möglichen escapaden im oel schon vorbei?
      Liefert der irak etwa schon wieder?


      alles menein

      also allenfalls eine bullenrally im bärmarket.

      und noch etwas am rande.

      politische börsen haben kurze beine, besonders wenn bush seine versprochenen steuersenkungen wegen fehlender mehrheiten im parlament nicht durch bekommt.

      heute schönes put-call verhältnis für einen billigen downmove.

      emittenten werdens schon richten.

      dow zieht gerade den kopf ein.

      sollte mich auch wundern, wenn ich meine put`s unter einstand verkaufen müßte.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 00:01:17
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hallo !

      Also ich wundere mich sehr , daß die Futures nicht einmal reagieren auf die Umsatzwarnungen Nachbörslich von :

      AMD
      Microchip
      DoubleClick

      Irgendetwas stimmt doch nicht oder ?!?! sind alle so sehr verhungert !!? :)
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 11:14:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ all

      offensichtlich haben andere jetzt auch datensalat.

      der absolute spitzenreiter in sachen falschinfo ist heute comdefect.

      ://cdpixel1.teledata.de/informer2/cdcharttcl?symm=DBK.ETR&hi…
      http://informer2.comdirect.de/de/detail/_pages/charts/main.h…

      gibts ne gute homepage für zeitnahe kurse die nicht über teledata geführt wird.
      teledate ist heute down.

      ich kann nur über f-dax mis dresdner oder yahoo agieren.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 14:19:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ ocjm versuch`s mal mit www.finanztreff.de
      cu
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 14:29:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      hallo ocjm1

      da brauchst du dich doch nicht entschuldigen, wenn du versuchst meinen optimismus zu daempfen.

      aber gerade auf die von dir angesprochenen fundamentaldaten habe ich mir auch schon erlaubt hinzuweisen:

      zwar ist der winter noch nicht vorbei, aber de facto hat sich der oelpreis ordentlich verbilligt!
      zwar sind die zinsen noch nicht gesenkt, aber greenspan hat gezeigt, dass licht am ende des zinstunnels erscheint!
      zwar hat sich aktuell an der gewinnsituation der ag`s nichts geaendert, aber die juengsten reaktionen des marktes (intel, motorola) zeigen eines ueberdeutlich: die aktuelle gewinnsituation ist schon eingepreisst. die geweinnerwartungen in usa sind von ca. 16% auf werte zwischen 8-9% herunterkorrigiert worden!! somit ist wieder raum fuer positive ueberraschungen da.
      dazu kommen positive technische signale bei den indizes (dax/nasdaq), klare kaufsignale!

      ich habe am ende des letzten threads darauf hingewiesen, dass es oft auch umgekehrt ist. gute meldungen fuehren nicht mehr zu weiter steigenden kursen, sondern im gegenteil zu fallenden. es ist eben so, dass der markt `schlauer` und vor allem schneller ist als wir. das heisst: alle bekannten faktoren sind schon in den kursen drin.

      die informationen ueber die fundamentalen daten sind fuer alle von uns gleich. ihre interpretation und einordnung erfolgt nach bestimmten individuellen kriterien, das heisst sie werden individuell `gefiltert`.unsere wahrnehmung ist selektiv! der gefaehrlichste filter
      ist der der `zweckorientierten verarbeitung` in dem sinne, dass nur fakten die die eigene anlagestrategie/erwartungen unterstuetzen wahrgenommen werden. oder fakten in die richtung der eigenen anlagestrategie interpretiert werden.

      glaube ja nicht, dass andere und somit der markt die von dir vorgebrachten argumente `uebersieht` oder `uebersehen hat`! nein er hat sie bereits eingepreisst!

      klar kann ich mich taeuschen, waere auch nicht das erste mal. aber zur zeit spricht imo wesentlich mehr fuer steigende als fuer fallende kurse. und so ganz sicher bist du dir ja auch nicht. oder taeusche ich mich, wenn ich glaube ein ganz klein wenig baerenfurcht zwischen deinen zeilen herauszulesen??;)

      gruss woernie:)
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 14:44:44
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ papaya+pythia: schaut euch mal den intradax heute an, ein miniaturbild des großen ab 97. wenn jetzt die 6760 nicht durchbrochen werden, könnten wir noch einen hausseschub sehen. wißt ihr noch - 98/98 haben auch die meisten auf ein tieferes c gewartet, das dann bekanntlich nicht kam.
      ich schaue mir die sache von der seite an.
      @ woernie: die argumentation mit dem bereits eingepreist ist geläufig, aber sehr gefährlich. wie hoffnungen an der börse gehandelt werden sehen wir gerade jetzt am besten. es ist verdammt irrational, was da abgeht. und gerade deshalb kann alles sehr schnell kippen. tatsachen gibt es noch keine, kein verändertes bias, keine gesenkten zinsen, kein stabilisierter euro und das öl dürfte ein mächtiges pullback nach oben machen.

      nichts für ungut und solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:06:37
      Beitrag Nr. 51 ()
      @ woernie

      großer beifall meinerseits.
      was du zu den fundamentaldaten gesagt hast ist absolut richtig.

      wer darauf wartet, daß die daten ihm signalisieren daß es wieder hoch geht, der hat den größten teil verpasst, analog natürlich das gleiche spiel nach unten. antizipationsmechanismus ein anderes wort für die börse...


      ich fühle mich sehr wohl in der aktuellen situation als bulle, vor allem weil der fundamentale datenkranz als negativ angesehen wird und ich sehr oft auch in den medien den terminus "noch ein zwischenhoch bevor..." höre

      alles keine garantie, ich weiß, aber ich rate dennoch den bären auf ihr moneymanagement zu achten, denn wenn es nach oben geht wird es schnell und ohne chance zum verschwinden passieren.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:22:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      es scheint, und das möchte ich betonen, so zu sein, als ob der dax kein eigenleben habe; in ermangelung besserer daten und eines besseren überblicks. eine andere erklärung wäre schlichtdie positionierung im vorfeld des großen verfallstages.

      ja, wo sind denn die bullen geblieben?

      und woernie, ich zaubere immer wieder die 77 prozent hervor, die von den institutionellen anlegern bullish sind.

      die bullen haben sich in der letzten zeit ziemlich verrannt! und wurden immer wieder erneut aufs böseste vorgeführt. okay, die nagelprobe kommt demnächst, wenn sich der dax an den abwärtstrend ranrobben sollte. da muß er dann springen!

      zur erinnerung: wir befinden uns in der mitte des seit märzes bestehenden abwärtstrends. ein bißchen bärenbullish darf man dabei schon sein.

      undzu den guten aussichten: also die zykliker und die standardwerte haben sich doch eigentlich schon ganz entwickelt.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:26:17
      Beitrag Nr. 53 ()
      und eben wurde gemeldet, daß das wirtschaftswachstum im nächsten jahr eine delle bilden solle, die sich bis zum ende des jahres hinziehen soll.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:30:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ woernie

      wünsche dir, daß du recht hast.

      meine kleinen ersten aktienpositionen könnten steigende kurse gut gebrauchen.

      meine put`s leider nicht.

      Mal so eine frage am rande:

      wie schätzt du die möglichkeit ein, daß greenspan mittelfristig die geldschwemme eindämmt und die ausgabe neuer $ bzw. anleihen reduziert.

      ich kann mir kaum vorstellen, daß die amis ihr geldmengenwachstum, ohne nennenswerten vertrauensverlust in ihre währung, dauerhaft so fortsetzen können.

      auch das außenhandelsdefizit wird nicht unbegrenzt weiter steigen können.

      diese beiden argumente stehen einer zinssenkung im wege.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:48:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ beaa, Pythia:

      wenn man den Wellen glauben darf (und der interpretierende keinen Fehler macht), dann steht ein Ausbruch unmittelbar bevor!
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 15:52:14
      Beitrag Nr. 56 ()
      wenn man euch bären lauscht, dann meint ihr mit ausbruch down south oder was?
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 16:14:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ papaya

      wo soll es denn deiner meinung nach hinbrechen ? nachdem wir die 6815 fast punktgenau erreicht haben, sehe ich bisher nur, daß wir uns im dritten teil einer korrektur befinden könnten, die bis 6739 (alternativ 6707)(FDAX) führen könnte (evtl. kann man dieses Ziel mit dem Erreichen von 6746 auch schon als erreicht ansehen). danach möglicherweise weiter kräftig gen norden. in doubt stay out ... so halte ich das im moment (abgesehen von einigen strategischen calls) !

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 16:23:48
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ papaya: wink und danke für mail :), es scheint sich noch hinzuziehen, dow und nasdaq sollten noch ein ordentliches pullback hinlegen.
      schau dir mal den chart hier an:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/charts/chart.php?ct=line&…
      also ich kann da eine wunderschöne diamantform erkennen, mir fehlt eigentlich noch ein weiterer angriff auf die 6800, aber wir haben doch schon die 6760 durchbrochen. oben scheinen wir fürs erst aber mal zu sein und eine korrektur steht zwangsläufig ins haus. morgen ist der 8. handelstag nach dem letzten tief, da könnte eine vorläufige wende einsetzen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 18:16:15
      Beitrag Nr. 59 ()
      @all,
      baue derzeit auf meiner homepage eine eigene Börsenseite auf, die die wesentlichen Informationen ( Realtime, außerbörsl.,futures usw.)auf einen Blick und über direkten Link zugänglich macht.

      mir fehlt noch ein guter Link für Dax-Kurse ( nur realtime und außerbörslich).

      bin auch sonst für jede Anregung dankbar.

      Viele Grüße aus dem Saarland

      http://www.deze.de
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 18:19:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      @beaa,
      so geht es schneller
      http://www.wallstreet-online.de/ws/charts/chart.php?ct=line&…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.wallstreet-online.de/ws/charts/chart.php?ct=line&…


      bis denne

      deze
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 18:27:35
      Beitrag Nr. 61 ()
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 22:04:40
      Beitrag Nr. 62 ()
      Thread: neartime-charts dax, 7.12.

      hier wird der dax intraday mit macd, rsi, stochastik und momentum dargestellt, solange w:o funktioniert


      Thread: real & long

      hier wird der dax in einer 5-tage-version real mit stochastik, macd, rsi und momentum dargestellt, solange w:o funktioniert.

      Thread: extrablatt

      hier wird der dax in 3-monatsdarstellung mit comdirect-charts dargestellt, solange comdirect funktioniert.

      all diese charts aktualisieren sich im rahmen ihres zeitplanes und unabhängig von diesem thread.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 22:28:40
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ tm: und morgen früh hätt ich gern das frühstück ans bett ;)
      danke für den service, du bist einfach nicht mehr zu übertreffen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 08:26:14
      Beitrag Nr. 64 ()
      moijn,moijn
      futures positiv
      city vorbörse 6802 !!!
      city hat put-preise schon runtergesetzt,
      call preise noch nicht entsprechend angezogen !!

      wie sagte M. Mross? "die emis begeben diese scheine nicht,
      damit leute wie wir damit reich werden.:-))
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 08:59:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ameno: kaum sagst Du es, ziehen die call-Preise kräftig an. zB 767210 von 0.85(8:10) auf 0,95(jetzt) etc. ;)

      good trades
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 09:40:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      Dax ... und tschüss !

      Diese Schisser. Kaum drehen S&P und Nasdaq Futures nach
      unten ( ein wenig ) schon geht der DAX ganz auf Tauchstation

      @Beaa
      Sag mal, was machen denn eigentlich die Wellen ?
      Immer noch Bärisch ( oder jetzt grade wieder - bei 6800 )?

      Sollte sich ja wohl bei dieser Marke entscheiden ob
      noch ne Down-Welle ( 5 ) kommt oder ?

      Wie stehen denn die Aussichten ?
      Von Onischka kam ja auch was verhalten positives.

      Gruß

      csoft
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:26:37
      Beitrag Nr. 67 ()
      @alle,

      mal zwei Fragen:

      wo zum teufel finde ich die onischla analysen; bei w:o ist alles aber auch alles unübersichtlich, vor allem die reihenfolge der analysen.

      und kann mir ma einer verraten wo ich den nasi-future realtime herbekomme. ich bin sonst über godmode-trader reingegangen; die haben unter dem kürzel NQ00Z den Dezember-Future (vielleich hat der Märzkontrakt ein anderes Kärzel)

      na... vielleicht noch ne dritte Frage:
      beaa, ab wann kann man sagen daß du bullisch wirst, erst beim 6350 stand etwaß meld dich mal

      hab mir eben mit meinen calls etwas die finger verbrannt;
      hätt´ich nicht gedacht, bei den us-futures...ne ne ne

      mango!
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:35:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      @mango:

      NASDAQ100,März im Chart mit Aktualisierungsbutton:

      http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/display_daychart.…

      Chicago Exchange, mit den anderen Futures als Tabelle:

      http://www.cme.com/cgi-bin/gflash.cgi

      adv
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:36:08
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ mango!
      Futures realtime bei http://www.ultimatetrader.net/
      Da unter US-Market Futures anklicken.
      Die haben einen aktualisierungs-button.

      Holger
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 10:52:10
      Beitrag Nr. 70 ()
      @ mango: unter chartanalysen bei wo findest du onischka, mußt du aber buddeln, die kriegen keine systematik hin, die futures findest du bei mis.dresdner-bank.de unter derivate.

      @ csoft: schau dir die beiträge hier an board von papaya und mir an, wir haben die möglichkeit eines neuen downmoves immer in erwägung gezogen, noch ist aber nichts entschieden, ich wies gestern insbesondere auf die ausbildung einer diamantform hin, zu sehen im intra über 5 tage bei wo (verweise an den service von tm ;) ), aber das haut auch hinten und vorn nicht hin mit den charts, sie sind viel zu ungenau, das pullback heute auf knapp 6800 ist dort gar nicht zu sehen.
      sollten wir jetzt nicht wenigstens eine korrektur auf 6750 sehen?

      @ ocjm: was sagst du zur dbk, he? die 94 per schlußkurs nicht geknackt und heute wieder unter 92.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 11:23:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      @beaa: Vermute eigendlich eine Gegenreaktion vom low 6680 auf mindestens 6740/6760. Allerdings liegt dazwischen die 6700, die nun schon 2mal gehalten hat :( - unter 6680 bin wahrscheinlich wieder draußen oder drehe? Wird so ein Wankeltag wie gestern.

      zu den w:o-Charts: Von der Idee gut, aber wegen der Fehler im Moment noch zu gefährlich zum Benutzen. Die ersten Minuten scheinen in den 5-Tagescharts immer zu fehlen, heute sogar erste Viertelstunde mit dem 6800er Versuch - damit laufen dann auch die abgeleiteten Indikatoren falsch etc. Ausfallzeiten des Systems werden auch nicht nachkorrigiert - sind aber vielleicht Kinderkrankheiten. Intraday läuft bei mir bis jetzt auch nicht immer, zumindestens nicht am Vormittag.
      Diamant sehe ich nicht?? - aber Quarzsand im Getriebe ohne Frage ;)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 11:29:27
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ all

      eigentlich die ideale entwicklung, zwei tage an der 6800 klammern ohne drüberzugehen musste bestraft werden, und dann sind positive vorgaben am morgen natürlich ein gefundenes fressen, da wird richtig verkauft, ein alter klassiker.

      als alternative hätte sich nur eine überwindung der 6822 in den ersten handelsminuten angeboten, mit anschließendem kaufexzess.

      jetzt allerdings sollte er nicht unter 6682 schließen und morgen eigentlich zügig über 6822 gehen, ansonsten wird es psychologisch wohl noch mal sehr gefährlich und wir müssten einen neuen abwärtstrend anlegen.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 11:35:18
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ adv: das war ein komplett abgeschlossener downmove, wir müssen eine erholung sehen, sonst komme ich arg ins grübeln.es wird wohl auch gleich soweit sein. wir liegen auf dem neuen aufwärtstrendkanal seit dem letzten tief, da fallen wir nicht gleich durch.
      schaun wir mal.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 13:27:11
      Beitrag Nr. 74 ()
      der downmove extensiert und hat für mich eindeutig impulscharakter! pythia, wie paßt das in deine zählung?
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 14:20:00
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ beaa

      Paßt in der Form ziemlich schlecht in meinen bullishen Ausblick. Ich hatte mit einer kurzen Korrektur gerechnet, die max. bis 6700 (FDAX) gehen sollte.

      Zudem wurde die aufwärtsgerichtete (kurzfr.) Trendlinie durchbrochen. Wir sollten den Impuls aber hier erst mal abschließen können und in eine Konsolidierung einmünden. Kursziel kurzfristig: 6730-6760, danach zumindest noch einen zweiten downmove bis in den Bereich 6550. Dann mal weitersehen !

      Einen erfolgreichen Tag

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 14:57:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Pythia,

      deine Einschätzung deckt sich mit der Analyse von gestern 18:03 bei "Technical Investor":
      http://www.technical-investor.de/default.asp?CPage=Intern/Re…
      Bei deutlichem Bruch von 6700 (Eintrittswahrscheinlichkeit 5%) wäre der vorläufige Aufwärtstrend gebrochen und ein Rückgang bis 6500 möglich.
      Da kann man wieder mal sehen, nicht immer führt die größte Wahrscheinlichkeit zum Ziel. Aber man soll ja bekanntlich nicht den Tag vor dem Abend loben...schöner wäre die Bärenfalle. Alles nur Vorboten der triple-witches ?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 15:08:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ beaa

      dbk put`s heute auf ein letztes viertel gestutzt.
      sehe hier die gefahr der rückkehr in den handelskanal bei rund 92,6 (untere range).

      dax jan put`s -noch- halten eventuell reduzieren.
      bei 6700 sind die ja auch wieder billiger.
      f-dax testet gerade die 6680 zum 2. mal. scheint so, als sollte es jetzt was werden.
      wenns nicht klappt ziel 6620.

      dennoch sollte der upmove eine bullenfalle werden.

      sebl will geputtet werden. lucent longs schließen.

      Ocjm
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:08:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ Beaa + Pythia.

      Na, das läuft doch wie geschmiert. Da sage noch mal einer was gegen die Wellen!
      Letzter Beweis der noch fehlt ist der Bruch des Tiefs von Do. letzter Woche. Dann aber!
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:17:04
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ papaya: können wir doch bis hierhin erst mal zufrieden sein ;) mit unserem ansatz, der dax ist ohne größere zwischenerholungen von 6800 bis 6620 durchgerauschtt, weils keiner vermutet hat. für mich klare down impulsstruktur, nix von wegen nur korrekturwellen. pc ratio nicht mal eins, alle glaubten an eine zwischenerholung, nicht mal ich konnte die ausschließen. die bullen sind wohl selbst verwundert. für die interessierten leser, wir diskutieren die jetzige situation bereits seit tagen.
      nun sollte aber endlich ein pullback einsetzen.

      @ ocjm: ich bin bei der dbk nicht so ungeduldig und harre der dinge, die da kommen werden, hab ja zeit.

      so und nun up mit den amis.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:35:59
      Beitrag Nr. 80 ()
      @beaa, Pythia, papaya, ocjm,

      ...und wenn ich richtig verstanden habe, sprachen die Wellen für die Gegend von 6000 Punkten (deswegen der 6500-Bruch als ausstehender Beweis)?
      Onischka hatte mal von einem komplexen abcXabc Zigzag gesprochen mit letztendlichem Kursziel von etwa 5500. Paßt das ins weitere Bild ?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:37:03
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ papaya: vergiß nicht, die bullen sind auch noch da, sie sammeln gerade ihre kräfte. charttechnisch wäre ein dritter erfolgloser ansturm auf die 6800 nicht schlecht.
      beim dow sollten wir bei 10900 endlich das von mir erwartete zwischenhoch gesehen haben, es dürfte aus meiner sicht jetzt dort auch abwärts gehen.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:48:19
      Beitrag Nr. 82 ()
      @beaa,
      bedeutet das dann die Erfüllung der DJI-Diamantformation als bärische Variante oder lediglich weiter seitwärts ?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:52:01
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ beaa

      shorts auf den das (basis 6400 wkn 696169 exit.

      dbk bleibt mein shortkandidat aber mit weniger volumen.

      besser sebl.

      nasi sollte do die 2000 anvisieren und damit auch die ungeknickten schwergewichte überproportional nach unten ziehen.

      sobald unsere dbk put`s 572028 wieder bei unter ,50 stehen, kann man nachkaufen. tradingposition.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:56:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ beaa:
      kein zweifel! solange die 2v3-Variante noch besteht, ist noch mit einem Bullenangriff zu rechnen. trotzdem stimmt es positiv, dass der sehr kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen wurde.

      @ tradie:
      richtig vestanden und passt ins bild
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 16:58:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ trady: richtig, onischka hat dieses szenario vorgestellt, doch soweit unter 6000 denken papaya und ich gar nicht, pythia geht außerdem von einem move aufwärts aus. das ist normal, lassen sich doch wellen ganz unterschiedlich zählen. entscheiden tut der markt.
      das interessante bei der ganzen geschichte ist nur, daß die charttechniker fast allesamt von up ausgehen, den die indikatoren haben sich ja schön erholt. und wieder mal muß ich ein bißchen als oberbärin grunzen, weils halt keine eindeutigen prognosen gibt. auch jetzt ist ohne wellenkenntnis noch nichts entschieden, denn charttechnisch hat die 6620 erst mal gehalten. nur davor ist eben dieser impuls, das verraten tagescandle nicht.
      hier mal ein link, wo wir prognosen veröffentlicht haben:
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/2899.htm
      und
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/2876.htm
      der kritische punkt war die marke um 6800.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:23:00
      Beitrag Nr. 86 ()
      Wer hätte das gedacht von "unserer" Devine??


      GM names Devine CFO
      Automaker taps longtime Ford executive
      to fill vacant top financial spot
      December 13, 2000: 11:10 a.m. ET
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 17:28:05
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ all


      scooby-doo! der tag ist ja noch ein richtiges bärenschmecki geworden.

      der verfall lässt grüßen, die 71.000 daxe kommen wohl auch nicht von ungefähr, zumal wir heute nachmittag ein paar dicke hämmer auf der briefseite hatten, vielleicht wars das nach unten schon, bei 6630 lässt der druck spürbar nach, bis jetzt.

      müssen sich die bullen incl. mir zumindest kurzfristig was neues einfallen lassen, langfristig bleibt wohl der bereich 6400 die "zone of no return" und ich ohnehin bullensau.



      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:23:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      @beaa
      Sag mal, kannst Du mir erklären warum wir im DAX so
      extensiv nach unten abdriften ?
      Neuer Markt -1,57 Prozent
      DAX - 1,65 Prozent
      Dow + 0,64 Prozent
      Nasdaq -1,6 Prozent

      Warum müssen wir im DAX eigentlich immer übertreiben ?
      Oder gab es eine wichtige Mitteilung für einen DAX-Wert ?

      Dow im Plus, DAX weit im Minus ?!

      Auch wenn für Euch klar war das es runtergeht, aber
      diese Art und Weise kann ich nicht verstehen.

      Danke

      csoft
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:34:25
      Beitrag Nr. 89 ()
      Stampede! 80% Bullen wenden in vollem "Galopp" ...
      oder...der Geisterfahrer war gar keiner, sondern alle, die ihm entgegenkamen...und die haben`s gemerkt und gewendet!
      Tr.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:37:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      während der dow die gewinnwarnungen feiert und der nasdaq ein bißchen trübe tasse spielt, geht´s dem dax schwer an den kragen. die nächsten tage werden zeigen, ob man es einfach nur mit verfallstermin geeiere abhandeln durfte. immerhin wird hier ziemlich wehrlos gegen die gewinnmitnahmen eingeschritten.

      geht man vom frühherbst aus, so lagen die prognosen sicherlich nicht bei 6600 am verfallstermin! da wurden ganz andere zielmarken anvisert; gesprungen und daneben gelandet. ob diese futures alle schon aus dem markt sind?

      hat jetzt die charttechnik nicht ein neues folterinstrument bereit, ein doppeltop zum high von ende november?

      zieht man die brutale breitseite mit ein, die aus den medien kam, dann werd daraus aber eine ganz schöne schwäche. spätestens morgen sollten die nächsten deutlichen hinweise erfolgen, sprich reversal.

      noch mal amerika und dow. daß der dow feiert, ist nachvollziehbar, wahrscheinlich und vor allem unter dem aspekt, daß greenspan am dienstag den bias umstellt. aber das wird dann ziemlich ungemütlich, wenn die börsianer dann die gewinne mitnehmen, weil diese biasumstellung wohl üppig und mehr als ausreichend schon beinhaltet und bezahlt ist in den aktienkursen.

      es sei noch mal an das 3-sat-börsenspiel und an herrn wagner erinnert. die dws hat sich standhaft geweigert, irgendetwas cash abzubauen am letzten freitag. ich glaube, die haben um die 50 % vom startkapital noch in cash! und wagner hatte ja gewinnmitnahmen im bereich von 6800 empfohlen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:38:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ csoft: warum fragst du das nichtmal, wenn der dax maßlos nach oben übertreibt? jetzt ist es eben umgekehrt und normal bei impulswellen, ob auf- oder abwärts, ist egal.

      @ ocjm: siehst du was mit den treasuries passiert? neue jahreslows.

      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:46:45
      Beitrag Nr. 92 ()
      @beaa
      Das habe ich letztes Jahr um diese Zeit auch gefragt !

      Da hab ich ne menge Kohle an Put`s verloren !!!
      Immer wieder hab ich auf die Umkehr - lt. Charts und
      auch damals lt. Wellenzähler gewartet.

      Das einzige was kam waren Infos wie z.B.
      Die Welle nach oben extensiert und tritt dann in eine
      Konsolidierung ein. Nix war! Rauf - Rauf - Rauf - Mist!
      Das es bis auf 8000 ging hat niemand - auch keine Welle -
      vorhergesehen. Nu bin ich mal gespannt, wo wir uns nächste
      Woche wiederfinden. 6000 ????

      Von wem hängen wir im DAX eigentlich ab ? Mal rennen wir
      dem DOW hinterher und mal der Nasdaq! *Wunder*
      Oder sind das die letzten Zuckungen vor dem Ende ? :-)

      csoft
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:46:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      wenn nun noch die 2880 bei der nasdaq brechen sollte, gute nacht marie. damit hätte ich nicht gerechnet, die sollte sich schon ein bißchen mehr wehren.
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:59:31
      Beitrag Nr. 94 ()
      ...also Nasdaq doch weitere Abwärtskeilerei? Auf zur Spitzentreiberei, bei zwei000 ist`s vorbei, oder was?

      Wird Zeit, daß die Preisschilder beim Dow auch mal langsam umgestellt werden, ...auf die Leiter (ich vergaß, das geht ja heute elektrisch).

      Hey, S&P, nicht pennen, die anderen rennen !

      Keep smilin`, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:01:08
      Beitrag Nr. 95 ()
      der Thread: real & long zeigt so ziemlich hübsch das ganze desaster.

      und nochmals abrechnungsgeeiere. morgen ein reversal? charttechnisch angesagt und wünschenswert! aber, wo soll denn um himmelswillen die kraft für ein derartiges reversal herkommen? welche fundamentals sollen hier inspirieren?
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:05:17
      Beitrag Nr. 96 ()
      @tradermatrix,
      was heißt hier inspirieren, die meisten transpirieren und manche konspiriren, mich kann keiner invitieren jetzt zu investieren!
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:11:18
      Beitrag Nr. 97 ()
      andererseits wo kurse da auch verkäufer und wo verkäufer da auch käufer. will denn partout hier niemand calls andenken? früher hieß es immer, wenn man drei aufrechte in einer stadt fände, dann könnte das unglück aufgehalten werden. nicht ein einziger? kein guter mensch (sorry brecht: aktionär) aus sezuan?
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:18:22
      Beitrag Nr. 98 ()
      @tradermatrix,
      merkst du was...? Das Rabattgesetz...
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:21:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ tm:
      ...doch ich jetzt. In dem 767.204 und 767.206. War vielleicht doch ein bisschen heftig heute. Immerhin 200 Punkte vom Top. Könnte mir vorstellen, dass heute bereits für Freitag (grosser Verfallstermin) Bereinigungen stattgefunden haben und morgen die andere Seite dran ist.

      Schau mer mal!

      mastho
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:22:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      goldman sachs pusht den amerikanischen markt mit der erwartung, daß "wir" im nächsten jahr bis zu 100 basispunkten an zinssenkungen sehen können!

      jetzt werds klar, was die börsianer hoffen in amerika.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:27:37
      Beitrag Nr. 101 ()
      finger heb, ich denke auch an calls. will aber morgen früh erst mal die 6580 halten sehen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:34:06
      Beitrag Nr. 102 ()
      einen oder eine brauchen wir noch, damit es drei werden!
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:45:16
      Beitrag Nr. 103 ()
      es gibt doch 3 aufrechte. die welt kann gerettet werden.
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 19:59:21
      Beitrag Nr. 104 ()
      @all,
      habe mal ein Fräglein:
      1. Wird das Put-Call Ratio anhand der an der Euwax gehandelten z.B. Dax-Futures ermittelt ?
      2. Was ist mit den z.B. Citibank-Optionsscheinen auf den Dax?
      aa. werden die an der Börse umgesetzten Scheine mit einbezogen?
      bb. was passiert mit den außerbörslichen Umsätzen, die ja bedeutender (mengenmäßig) sein sollen, als die Börsenumsätze, werden diese mit einbezogen oder kennt sie nur die Citibank selbst?

      Wenn aa. = Nein und bb.Teil 1 = Nein, könnte man dann folgendes konstatieren?:
      Das wahnsinnige Extensieren des Dax am Jahresanfang könnte
      die Folge von Unmengen umgesetzter Put`s gewesen sein, deren Zahl letztendlich nur die Emittenten kannten und wußten, wohin die eigenen Gewinne extensieren, wenn der Dax weiter nach oben läuft und man ein wenig nachhilft dabei?

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:28:52
      Beitrag Nr. 105 ()
      na endlich, heute erst ganz spät ein pc ratio von 1,77!!! aber noch nicht lange, der dax hatte schon 200 punkte abgegeben, da stand es immer noch bei 1. auch das open interest liegt zu gunsten der shortseite. tradie, wie man genau berechnet, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht im einzelnen. die infos findest du immer unter:
      http://194.158.1.7/cgi/euDB?group=IDX&lang=de&type=FO&symbol=FESX
      kommando zurück, das oben gilt für die eurostoxx 50, für den dax immer noch nur 1,07. was soll nun bitteschön noch passieren mit der bullenherde? prinzip hoffnung?

      die emis haben immer recht und verkaufen uns keine os aus menschenfreude.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:43:07
      Beitrag Nr. 106 ()
      @Tradie
      es sind über eurex gehandelten aktienoptionen, keine scheine, nur anzahl ins verhältnis gesetzt, keine volumina, keine fdaxe und keine OTC-geschäfte
      gruß
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 20:55:49
      Beitrag Nr. 107 ()
      Danke beaa für die Adresse. Dann sind ja wohl die ganzen Emittentenumsätze eine einzige Grauzone für Optionsschein-"Anleger".
      Jetzt verstehe ich: Anleger kommt von "sich anlegen mit" (z.B. Citibank).
      Die Bullenherde ist gerade in der Koppel, die Bären hatten eine deftige Mahlzeit und knibbeln mit den Augen. Schaun mer mal, bin eh` out of the market.
      Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:08:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      ich erlaube mir nach diesem aufregenden börsentag und schwachen us märkten mal, die aktuelle fanliniengrafik reinzustellen:

      mit einmontiert sind die fibonacci gdl. man beachte, seit wochen sind wir in einer engen range zwischen bullen und bären gefangen, diesem kampf sind die 238 382 exp. gdl zuzuordnen. wir oszillieren quasi in diesem bereich und das kann noch ne weile so weiter gehen. am morgen sollten wir schon an der 6580 unterstützung finden, aber wie weit hoch es geht kann, wer weiß das schon. papaya und ich rechnen eigentlich mit einem downmove, der aus dieser zone rausführt.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 22:57:58
      Beitrag Nr. 109 ()
      Kann man an dieser Stelle auch von einer sich abzeichnenden SKS-Formation sprechen?
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 23:47:26
      Beitrag Nr. 110 ()
      Das wegen der SKS ist mir auch schon aufgefallen... ich hoffe es aber nicht...:(

      Ich würde die Nackenlinie bei 6400 sehen... Uplimit war 7100 - 7200 - somit KZ 5600 - 5700 ?... ist davon auszugehen oder wäre eine solche Ansichtssache völlig unrealistisch?

      Cu
      T17
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 23:52:19
      Beitrag Nr. 111 ()
      Morgen wissen wir vielleicht, wer US-Präsi werden könnte.

      ... und dann?

      Die US-Fonds haben stolz verkündet, dass sie im Durchschnitt SCHON 10 % Liquidität aufgebaut haben (Info v. Markus Koch, n-tv, 12.12.).
      Wenn ich das richtig interpretiere, sind die Fonds im Abwärtstrend der letzen Monate nichtmal ein Zentel ihrer Aktien losgeworden! Wieviel kann der Markt noch aufnehmen, bevor er bei Null angekommen ist?
      Bin ich paranoid - oder sitzen die Fonds auf Bergen unverkäuflicher Aktien, die sie irgendwann unlimitiert rauskloppen?
      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:09:41
      Beitrag Nr. 112 ()
      @Trader17relife:

      Der Elliotwaver Onischka hat im November(?) eine Elliot-Wellen--Abzählings-Variante gebracht mit einem Kursziel von 5500 Daxpunkten. Würde also die SKS durch Brechen der Nackenlinie verifiziert dann stimmtet ihr beiden ja trotz unterschiedlicher Ansätze überein.

      @ChartJunkie:

      Das ist das Schicksal der Fonds, die haben Cash-Limite und müssen bis zu einem gewissen Grad investiert sein/bleiben - je nach Fond unterschiedlich. Insofern bin ich den Fonds voraus. Habe z.Zt. 100% Cash und Zeit fast ohne Ende.

      Langsam beginnt mich die Short-Seite zu reizen!

      Grüße, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:27:44
      Beitrag Nr. 113 ()
      @Trader17relife:

      Ganz unwahrscheinlich finde ich dieses Szenario nicht mehr.
      Bei 5500 hätte der Dax fast seine komplette Aufwärtsbewegung seit Herbst 1999 abgebaut. Vermutet man, daß in den USA ein Hardlanding geschieht, werden auch die weltweiten Gewinnaussichten merklich schrumpfen, besonders auch beim exportlastigen Dax, so daß der ganze schöne Daxgipfel als "Übertreibungsphase" gewertet werden müßte.
      Ein Anstieg, sozusagen unter falschen Grundannahmen.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:37:07
      Beitrag Nr. 114 ()
      hi, trady, nun komm erst mal zur ruhe und schau nicht gleich so tief, das hat immer noch zeit. ich hab mal schnell noch die alte onischka analyse rausgesucht:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?action…
      wie du siehst, suchen sich die wellen eh ihren eigenen weg, denn es trifft keine variante in allen feinheiten bisher zu.
      so und nun gute nacht, hellsehen können wir leider nicht
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 00:51:40
      Beitrag Nr. 115 ()
      @beaa, hi,
      ich sehe ja gar nicht hell, eher dunkel !
      Ist mir doch auch klar, daß man nichts 100%-ig vorhersagen kann.
      Und wenn`s nicht passiert - auch gut - finde ich mich sofort mit ab!

      danke nochmals und a guat`s nächtle!
      Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 07:19:13
      Beitrag Nr. 116 ()
      @tradie (ond an guata morga)

      ...langsam beginnt mich die shortseite zu reizen.
      spring nicht auf zuege, kurz bevor sie gegen die wand fahren.

      gruss woernie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 07:54:48
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ beaa

      du hast post bei ron sommer

      @ all

      auch mich hat die seinerzeitige analyse von onischka sehr nachdenklich gemacht.

      nur schaut mal auf sein zeitfenster und die anstehenden windowdressings per ultimo.

      auch das p/c verhältnis läßt mich vermuten, daß wir zum ultimo erher kurse bei 6800 bis 7000 sehen als die anvisierten kurse unter 6000. die sollten wohl erst im jan febr auf uns zukommen. dann wird es ja auch die neuen gewinnwarnungen geben. demnach jetzt seitenline im index. sollte der dax wirklich durchsacken, gibts dann doch noch me eine scharfe weihnachtsrally die per 31.12.00 kurse über 6700 möglich machen sollte.

      also coll bleiben und abwarten was der dax für einen trend einschlägt.
      ein starker downmove bei eröffnung scheint mir derzeit nicht realistisch eher ein retraicement bis 50 % auf die gestrige bewegung.


      also stand by und den richtigen trend herausfiltern.

      ich bevorzuge derzeit einzelwerte mit besserem erfolg.

      verweise nochmals auf mein gestriges posting zu siebel.
      die aktie muß down. kursziel ca 50 bis 60 $.

      ocjm
      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 07:56:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      @woernie, moin, moin,
      nett, daß du mich warnst, aber hier mal kurz die Einschätzung von http://www.chartanalysen-trading.de/
      Die Lok wurde gerade am Nordbahnhof umgespannt. Neue Fahrtrichtung Süden.
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 08:02:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      natürlich warte auch ich erst mal, auf die Bestätigung der Bewegungsrichtung, bin ja nicht geldmüde.
      Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:01:22
      Beitrag Nr. 120 ()
      soeben hat gianny johnny hirschmüller auf n-tv gesprochen und hat seine sentimentanalysen vorgelegt. die letzten waren vom 30. november.

      das sentiment.

      am 13. dezember hatten wir:

      76 prozent bullen (77 prozent)
      14 prozent unverändert (12)
      10 prozent bären (11)

      die bullen glauben, daß es mit dem dax auf 3 monatssicht nach oben geht. auf dem wunschzettel steht, daß es eine weihnachtsralley gibt.

      die bullen hatten auf der oberseits keine möglichkeit geboten bekommen, daß man aussteigen kann und auf der unterseite hat der dax eine gewisse stabilisierung gefunden, d. h. boden, so daß die positionierung keinen handlungsbedarf für die mittelfristigen anleger darstellte und eben auch keine möglichkeit auszusteigen geboten. der mann spricht einem aus der seele.

      diese situation, daß die stimmung statisch ist und der dax der stimmung nicht entgegen kommt, besteht schon eine längere weile.

      jetzt kommt meine frage: was werden die mittelfristigen investoren machen, wenn der dax die chartmarken nach unten durchbricht?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:11:56
      Beitrag Nr. 121 ()
      nachtrag:

      und noch eine frage: warum sollte jetzt jemand einsteigen und die kurse nach oben bringen, wo es offensichtlich wird, daß man den ehemaligen bullen dann ihre aktien abkauft?

      das ist eine ganz schlechte marktpsychologie, die das eiern des daxes verständlich macht. sollten die unternehmen keine impulse liefern, ist ganz strenge enthaltsamkeit angesagt und den dax den weg allein ziehen zu lassen.

      bzw. man sollte an solchen punkten zugreifen, die charttechnisch wichtig sind und die halten, weil dann das spiel möglicherweise von vorne losgeht.

      das spiel wird nur durch bedeutende marktmeldungen der unternehmen oder der gesamtsituation eine neueinstellung erfahren.

      wie immer fürchte ich, ist das spiel genau in dem moment vorbei, wo man es so richtig erkannt hat. mal sehen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:18:57
      Beitrag Nr. 122 ()
      der nachtrag vom nachtrag:

      woher kennt man das? vom euro! lange lange zeit bullishe marktsituation! oh oh
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:21:43
      Beitrag Nr. 123 ()
      @tradermatrix,
      als Optimist würde ich sagen "verbilligen".
      Da ich aber glaube, daß sich die Erkenntnis durchsetzen wird, daß die allgemeine KGV-Lage noch zu hoch ist für künftige Szenarien, rechne ich eher mit dem Gegenteil "rette sich wer kann".
      Marktmacht kombiniert mit Internet und auslaufendem Wirtschaftswachstum in USA, kein Vertrauen in die japanische Wirtschaftskraft werden an den Margen knabbern.

      Siehe auch DCX und geforderte Preissenkung von den Zulieferern. Rabattgesetz fällt, usw.,usw.

      @woernie,
      schon gesehen, wo der Dax jetzt notiert?

      @ocjm1,
      danke für den Siebel-Tip, hast ihn ja schon mal erwähnt, hab` ich Hirni aber nicht recht wahrgenommen. Wäre schön gewesen, gestern schon dabei zu sein. Haben ja immer noch ein mächtiges KGV.

      @tradermatrix,
      Gianni habe ich auch gesehen, Optimisten bleiben Optimisten! Hoffentlich kein Starrsinn!

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:32:14
      Beitrag Nr. 124 ()
      weiter geht es mit achim matzke von der commerzbank. das geht so schnell, daß man mit dem schreiben kaum nachkommt. jetzt also achim matzke.

      er stellt die ökonomische grundfrage: soft oder hardlanding.

      verfallstermin

      im rahmen des verfalltermins interpretiert er die jüngste dax-entwicklung von 6300 bis 6400 als shorteindeckung! d. h. die ralley war schon. er sieht den verfallstermin für deutschland und europa eher belastend, auch wenn er mittelfristig die verfallstermine nicht als trendgeber sieht.

      und noch eine frage: was ist kgv? hat das was mit charttechnik zu tun? oder kommt das aus der religion, passend zum jährlichen oktober-opfer-fest?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:45:28
      Beitrag Nr. 125 ()
      kinder, ihr habt schöne texte von mir zu lesen gekriegt. warum klappt denn für den dax nicht, was für den nasdaq klappt. daß man die tagesmargen für den dax mitgeteilt kriegt?

      gruß und dank
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:46:52
      Beitrag Nr. 126 ()
      ja tm

      ist was aus der mystik, aber falsch geschrieben, müßte eigentlich heißen: KVG, steht für die streng analytische beurteilung: KANNSTE VERGESSEN...:)

      war ein paar tage weg und habe meinen wagen zerspant, daher jetzt erst mal nachholen was so an mir vorbeigelaufen ist...

      offensichtlich freut sich alles über den lang erwarteten messias busch, is ja echt nett...

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:48:15
      Beitrag Nr. 127 ()
      @tradermatrix,
      du beliebst zu scherzen? Direkt hat das KGV mit Chartanalyse natürlich nichts zu tun, sonst hieße es ja "Kurs-Gravitations-Verhalten". Indirekt aber schon.

      Das durchschnittliche KGV kann durchaus in Anwendung künftiger Wirtschaftsszenarien Auskunft darüber geben, ob der Patient an Fettleibigkeit leidet. Eine eventuell bestätigende Diagnose i.V. mit einer entsprechenden Therapie kann man dann hinterher im Chart bestaunen.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 09:55:54
      Beitrag Nr. 128 ()
      kgv!

      wen kümmert das? ernsthaft! wenn die kurse steigen, fragt kein schwein nach kgv. huch, und wenn sie fallen, da braucht man einen grund und erschrickt sich und sucht nach dem kgv! das ist ja der größte heuler! dann viel spaß mit dem kgv!

      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:05:54
      Beitrag Nr. 129 ()
      @tm,
      ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Kurzfristig spielt es natürlich keine Rolle, langfristig aber schon.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:19:39
      Beitrag Nr. 130 ()
      Morgen allerseits,


      in Ergänzung zum Hirschmüller-Sentiment; p/c-Ratio aktuell: 1,3 (oi 2,6 Mio)

      da gestern die Pivot-Tages-Unterstützungen (Xetra:6710,6680) durchaus bedeutend waren, die entsprechenden Werte für heute:

      Xetra: Pivotpunkt: 6707, 1.Unterstützung 6618 (schon gefallen, daher Widerstand :D ) 2. Unterstützung: 6495
      Interessant daran, daß 6495 zugleich das Bewegungstief vom letzten Donnerstag ist, könnte ein Ziel fürs Tagestief sein.

      (Entsprechende Werte für den FDAX: Pivot: 6668 1.U: 6529, 2. U:: 6447)

      good trades

      @ameno: SCM ist jetzt im S&P SmallCup600
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:20:44
      Beitrag Nr. 131 ()
      und wozu brauche ich das kgv?

      all die kgv-fetischisten sind am neuen markt auf den arsch gefallen und wahrscheinlich im doppelten sinn. als erstes haben sie den upmove zugeschaut und als sie das kgv für interessant hielten, sind sie eingestiegen und wieder auf den arsch gefallen.

      besser ist es die märkte technisch zu untersuchen und dann kannst du dich, wenn du mußst ans kgv halten.

      wagner lebt und spricht!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:21:55
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ tm: interessante infos, die du hier reinstellst. aber nun frage ich mich, hätte man sowas nicht zumindest vorher mal andenken sollen, als immer von der rally gesprochen wurde. jedesmal das gleiche, hinterher sind alle klüger.

      tja, und der index ist doch unter die 6580 gefallen wie ein stein, ich halte mich mit jeder long position vorerst zurück.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:32:42
      Beitrag Nr. 133 ()
      liebe beaa, das stimmt so nicht.

      die 77 prozent, die schwirren schwirren schon lange hier herum. die interpretation des sentiments war neu für mich. ebenso, daß der upmove bis 6800 nix anderes als eine technische reaktion dargestellt haben soll (matzke). ich bin nachwievor mir treu geblieben, nachdem ich einen test des abwärtstrends gefordert hatte, der aber ausgeblieben ist.

      sollten wichtige charttechnische marken nach unten nicht halten, wäre dies ein signal meine positionen aufzulösen. und mich neu zu positionieren.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 10:47:01
      Beitrag Nr. 134 ()
      lieber tm, so gesehen stimme ich dir zu. gerade du hast ja diese 77% immer zitiert. ich meine die schlußfolgerungen, die jetzt daraus gezogen werden hätte man getrost vorher schon mal andenken sollen. also keine kritik an dich ;)

      irgendwo schrieb ich, na gut, dann testen wir die alten tiefs nicht, aber das sei schlecht. bitteschön, so ist es gekommen. aus wellensicht waren die 6800 als pullback eine möglickeit, die papaya und ich so gesehen haben. nur wie sollte man das einer bullenherde erklären wollen.

      habe eben herrn wagner bei ntv gesehen. was soll ich von diesen ganzen bewegungssetups nun noch halten., he? wir müssen irgendwie aus dieser zone zwischen meinen fibo gdl raus, sonst oszilliert der index einfach weiter. der adx zeigt schon keinen trend mehr und wir haben auch keinen, auch wenn es mal 200 punkte hoch und runter geht. einfach nervig, wenn die dynamik im trend fehlt.

      so, momentan scheinen einige wesentliche unterstützungen zu halten, z.b. sap bei 175, telekom bei 38, dbk bei 87,5. das spielchen ein paar punkte hoch scheint von vorne los zu gehen. na denn mal los, ist nur die frage, ob sich dafür wirklich eine positionierung in os lohnt. die emis werden sich dieser tage sehr freuen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 11:01:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      @tm,
      also das klingt ja jetzt eigenartig! Die Interpreatation des Sentiments ist neu für mich. Auf was vertraust du jetzt eigentlich ? Auf öffentliche Kommentare oder deine Charttechnik ? Die Gefahr, daß es "nur eine technische Reaktion" sein könnte, konnte jeder Blinde sehen! False-Breakouts sind ja bekanntermaßen auch beliebte Spiele um Herden etwas vorzugaukeln.
      Habe mich gestern schon gefragt, was dein Gerede von den "drei Aufrechten, die die Welt retten" eigentlich soll, jetzt weiß ich es: die Welt sind deine Calls.
      Hat wohl nicht geklappt mit der Weltenrettung!

      Zu einer ausgewogenen Berichterstattung gehören insbesondere auch die Risiken und Nebenwirkungen und da bin ich beaa ganz besonders dankbar!

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 11:13:07
      Beitrag Nr. 136 ()


      vorgestern gab es noch eine schulter-kopf-schulter umkehrformation, die nach wagner hinfällig wurde. und jetzt?

      Avatar
      schrieb am 14.12.00 11:34:31
      Beitrag Nr. 137 ()
      @ beaa
      @ tm

      da muß ich mich doch auch mal einschalten, diese schlußfolgerungen sind gezogen worden, ich war deswegen seit juni bär, habe auch mehrfach in diesem board auf die sentimentgefahren hingewiesen.

      ist jetzt vielleicht eine kleine menschliche schwäche von mir darauf hinzuweisen, aber ich habe schon sehr lange eine schwäche für die sentimentgeschichte, da ich den dax nicht als das mathematische konstrukt aus dreißig werten sehe, sondern als das ergebnis dessen, was hunderttausende von leuten glauben, was diese dreißig werte vielleicht tun werden, das ist ein großer unterschied.


      freut mich natürlich jetzt, daß auch andere das noch merken, allerdings dürfte es jetzt, wie tm schon festgestellt hat, etwas spät sein sich über das sentiment zu wundern.

      diese indikatoren funktionieren übrigens bei weitem nicht mehr so gut wie noch vor einigen jahren.

      damals kannte kaum jemand diese indikatoren und wer im invetsmentbereich damit angekommen ist, wurde ausgelacht.

      dabei ließ sich der gesamte aufstieg und niedergang des dax von 95 bis herbst 97 nahezu perfekt an diesen indikatoren ablesen, natürlich nicht mit genauen marken, sondern mit der beurteilung von potentialen, die marken muß dann die technik liefern und das abschätzende auge des investors.

      inzwischen gibt es dabei leider so etwas wie den doppelten bluff:

      der missetäter möchte jemand mit einem getränk vergiften, hat aber auch selber eines für sich in der hand, sicher bekannt aus vielen krimis.

      welches gibt er dem opfer?

      das vergiftete, in der annahme es trinkt es arglos, oder sein eigenes, in der annahme das opfer ahnt etwas und vertauscht die gläser?

      wie sieht dieses spiel aus der sicht des potentiellen opfers aus?

      ahnt es etwas oder ist es arglos?

      dieses spiel lässt sich hahezu endlos fortsetzen und so ähnlich ist es inzwischen auch mit den sentimentindikatoren, da fummeln sehr viele leute dran rum und man muß schon lange im geschäft sein um da die wahrheit herauszuhören und sich auch selber immer fragen, ob man noch zur beobachtung zweiter ordnung fähig ist.

      die frage sollte jetzt sein: was macht diese 76% bullen zu bären?

      da gibt es grundsätzlich zwei möglichkeiten, kann sich jeder sentimentinteressierte ja mal selber überlegen.


      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 11:48:03
      Beitrag Nr. 138 ()
      @ aman

      also gianni hirschmüller spricht, (he looks like a little bit of peter lorre???), ich glaub ihm alles!

      und was ist mit der sks? is das was? oder ein hirngespinst von mir?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 12:25:31
      Beitrag Nr. 139 ()
      ich weiß, ihr seid alle schwer beschäftigt, und ich nerve.

      im logarithmischen chart könnte man die 64 als basis nehmen und 71 als top; dann käme man auch auf die 5800 ungefähr, von der der wagner erzählt. (ps:logarithmisch werds etwas billiger als analog).
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 12:42:28
      Beitrag Nr. 140 ()
      @ tm

      gianni ist schon ok. natürlich müssen auch diese erhebungen zumindest nach methodik und befragtem kreis beurteilt werden.

      diese sks ist korrekt, sehe ich auch, ich nehme an du meinst diese große sks die eigentlich bis gestern ein doppelboden hätte werden sollen?

      kann sie auch immer noch.

      gefahr ist bei durchbruch der 6380 aus charttechnischer sicht durchaus gegeben (nackenlinie) allerdings muß man die umsätze noch sehen ( verfall rausfiltern ) und die tatsache, daß sks-top-formationen nach einem abwärtstrend zumindest nicht ganz klassich sind.


      schöner war da der sks-boden ganz rechts im chart, aber der ist ja mit heute vernichtet, hat sich sogar kurz vor formationsvollendung als fake herausgestellt.

      ich würde mal sagen:

      abwarten ist auch eine wichtige tugend in der technischen analyse.



      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 12:44:27
      Beitrag Nr. 141 ()
      @ocjm1

      Siebel short? Sind wir einer Meinung. Aber wie?

      @aman

      Was macht den Bullen zum Bären? Definieren wir doch erstmal Bulle. Ist der Bulle der Anleger, der auf dem Sprung ist in den Markt zu gehen, oder sitzt der Bulle schlichtweg auf alten Schieflagen (voll investiert)und harrt zitternd optimistisch der Dinge? Dann sitzt er aber nicht nur einfach so da, sondern hat den Finger, wie die big player auch, in der Nähe des Exit-Knopfes.

      Und der Anlaß (nicht der Grund) zu drücken, wird nicht in den Charts zu finden sein, sondern wird ein Fundi-Ereignis sein. Unternehmensmeldung? Bischen wenig. Aber die Märkte sind sensibel.

      Nachbörslich werden heute Adobe, CMGI, Oracle, Red Hat, Tektronix berichten. Weiß jemand noch weitere Unternehmen?

      cc
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 12:53:36
      Beitrag Nr. 142 ()
      @ tm

      gianni ist schon ok. natürlich müssen auch diese erhebungen zumindest nach methodik und befragtem kreis beurteilt werden.

      diese sks ist korrekt, sehe ich auch, ich nehme an du meinst diese große sks die eigentlich bis gestern ein doppelboden hätte werden sollen?

      kann sie auch immer noch.

      gefahr ist bei durchbruch der 6380 aus charttechnischer sicht durchaus gegeben (nackenlinie) allerdings muß man die umsätze noch sehen ( verfall rausfiltern ) und die tatsache, daß sks-top-formationen nach einem abwärtstrend zumindest nicht ganz klassich sind.


      schöner war da der sks-boden ganz rechts im chart, aber der ist ja mit heute vernichtet, hat sich sogar kurz vor formationsvollendung als fake herausgestellt.

      ich würde mal sagen:

      abwarten ist auch eine wichtige tugend in der technischen analyse.



      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 13:18:54
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ aman: jo, du hast recht. aber warum warst du denn so verdammt bullisch? es war doch deine überzeugung, daß es aufwärts geht. und wie soll diese bullenherde jetzt drehen? es gibt nur fundamentale gründe dafür und nicht umsonst kommen jetzt immer öfter beiträge zum hardlanding in den staaten.
      man konnte sich hier die finger wund schreiben, was ist denn wirklich realität? hoffnungen haben die kurse gepuscht, welches sollen die neuen hoffnungen sein? ich weiß es nicht, ich hatte sie vorher sowieso nicht.

      beispiel jetzt: der dax verliert 300 punkte, an longs denken, aber pustekuchen, keiner kauft. wir schaffen nichtmal die 6525, die nackenlinie intraday. kann man sich vorstellen, der dax fällt nochmal 400 punkte? wohl kaum, aber umgekehrt funktioniert es immer prima. 7000 sollten kein problem gewesen sein.
      es fehlen die hoffnungen, short ist allemal besser.
      hörte gerade mal wieder zum sentiment bei den institutionellen, immer noch bullisch oder die bücher sind schon geschlossen. ja, hat denn keiner aktien mehr? das prinzip hoffnung auf steigende kurse bei denen, die was bewegen könnten, lebt fort. kopf schüttel.

      @ tm: aus einer trendliniendifferenzanalyse könnte sich ein kursziel von 5800 im dax ergeben, aber davor ist die langfristige aufwärtstrendlinie aus 98 im logh. daxchart. die wirklichkeit wirds zeigen.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 13:21:32
      Beitrag Nr. 144 ()
      trotzdem quäle ich euch mal weiter: es gab im nasdaq-chart einen doppelboden im abwärtstrend! der erwies sich auch als tragfähig, sprich zielsicher!

      und warum soll es sks nur in einem aufwärtstrend geben. das phänomen ist doch das gleiche, wenn auch auf niedrigerem niveau. der markt geht nach oben - S - , macht einen K und schließlich wieder eine schulter! und rauscht dann durch die nackenlinie nach unten! vom phänomen her sehe ich keinen unterschied.

      aber noch es ist nicht soweit. und das ist wichtig.

      aber: mein neues sentimental.

      während zur zeit alle plötzlich wie hervorgezaubert das fundamental von soft oder hardlanding herholen und einem wie aus vollen rohren entgegenschleuderen (das erinnert doch genau an das umgekehrte faktum vor wenigen tagen), wäre da nicht allseits vorsicht angebracht? sozusagen als kontraindikator, weil, jetzt wird das herungebetet, warum der dax jetzt da steht, wo er steht!

      das widerspricht nicht den sentiment-untersuchungen. die sentiment-untersuchungen bringen nur das zu tage, was war. kontrabetrachtungen beinhalten das, was sein könnte.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 13:23:38
      Beitrag Nr. 145 ()
      kaum ist eine antwort weg, kommt schon die neue!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 13:39:58
      Beitrag Nr. 146 ()
      @aman: Mein Frage vor 2(?) Wochen bezüglich der Glaubwürdigkeit von Sentiment-Untersuchungen zielte ja auch in diese Richtung. Was ist eine Umfrage unter zB Manager von Fonds wirklich wert, können da nicht auch Antworten unter strategischen Gesichtspunkten gegeben werden (Warum soll ein Fondmanager seine bearishe Stimmung verbreiten?). Was ist ein Sentiment wert, das jeder mit dem Morgenkaffee über ntv und Tageszeitung geliefert bekommt. Dabei ist der Grundgedanke ja unbestritten sehr richtig, aber die zB über die Medien als Massenware verbreiteten Sentimentinfos sind mir etwas suspekt, da nicht praktisch nicht verifizierbar.

      Verläßlicher erscheinen mir da nachvollziehbare Infos wie zB die put/call-Ratios (inzwischen von 1,3 auf aktuell 1,7 gestiegen), hinter denen jeweils tatsächliche Kontrakte stehen oder auch Grundstimmungen (wie von Dir einmal anschaulich vom Börsenparkett beschrieben) oder auch manchmal in den Boards, Medien etc an zunehmender Gereiztheit etc irgendwie spürbar; auch zB heute hier.

      Gibt es eigendlich konkurierende Sentiment-Untersuchungen bzw solche mit unterschiedlichen Befragungsansätzen. Die aus Deutschland kolportierten Sentiments sind übrigend merkwürdigerweise sehr viel bullisher als vergleichbare in den USA, sind dort die Techniken ausgefeilter?
      Ich werfe meine kritische Anmerkungen nur in den Ring, weil mir das Thema sehr wichtig erscheint und ich hoffe, daß ich da noch was von Dir lernen kann.


      so long
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:21:50
      Beitrag Nr. 147 ()
      @ tm

      ich würde sagen, das sentiment bringt das zutage, was die leute glauben.


      @ capricornus

      klar kann und soll man das hinterfragen.

      in der sentimenttechnik ist ein bulle jedoch eindeutig definiert.

      ein bulle ist ein anleger (vorzugsweise institutionell) der sagt, daß er für einen bestimmten, meist recht kurzen zeitraum ein bulle ist.

      da ein instituitioneller erst handelt und dann redet, ist er also im markt und hofft jetzt, fällt also als großer nachfrager zuerst mal aus, denn die instis haben gewisse regeln wie sie investieren müssen und natürlich auch performancezwänge.

      analog ist mit den bären zu verfahren.


      @ beaa

      du hast recht, man kann sich darüber kaputtschreiben.

      ich war bullish und bin es auch was das fundament betrifft, und daher was das potential nach oben betrifft; nach unten sehe ich wesentlich weniger raum und falls doch, wäre es nach meiner definition die eindeutig falsche richtung, würde also hinterher zu noch schneller anziehenden kursen führen,
      denn letzlich geht es immer nach dem fundament, die technik kann nur beschreiben wie es dorthin geht und evtl. wann und die psychologie ist meistens für die geschwindigkeit zuständig.


      bsp:
      das verkennen der positiven daten durch den markt im sommer `99 ( y2k-gefasel) dann der false-break im herbst und anschliessend das kollektive begreifen, daß man einen fehler genacht hat mit ergebnis 8000; natürlich viel zu hoch, aber bitte sehr man wollte es ja so.

      und ähnlich sehe ich es jetzt:

      im sommer war zeit über zinssenkungen nachzudenken und konjunkturlöcher zu prognostizieren, der markt hat aber bis vor wenigen wochen noch von zinserhöhung geredet und der unbesiegbaren us-konjunktur, schlimmer noch, er hat es teilweise eingepreist, jetzt sieht man daß es blödsinn war.

      was das traden betrifft, äußere ich mich nur sehr verhalten hier, denn daytrades kann man nicht posten, die kann man nur machen und selbst da muss der finger sehr schnell und der magen sehr resistent sein.

      kleine positionstrades habe ich hier auf der bullenseite gehabt, die musste ich jetzt natürlich aufgeben da der markt es nicht zugelassen hat, aber wenn man technisch ein und aussteigt und ganz streng die regeln beachtet kommt man meist mit einem kleinen gewinn raus, und verluste sind wenn sie passieren erträglich.

      eien position kann man jetzt nicht eröffnen klar, es sein denn man sagt die 6350 hält und im sommer stehen wir bei 9000

      könnte ich mir momentan übrigens sehr gut vorstellen, aber nicht schimpfen wenn es nichts wird.


      abschliessend sorry an alle die ich langweile mit meinen ausschweifungen ich habe versucht mich kurzzufassen, aber fundamentals und sentiment sind nun mal meine lieblingsbabys.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:36:53
      Beitrag Nr. 148 ()
      Genug diskutiert!
      Ich erkläre hiermit die Winterrallye für eröffnet!
      :D
      Die Nasdaq wird es richten. Der Future sieht nicht schlecht aus.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:50:24
      Beitrag Nr. 149 ()
      @aman + adventurer,
      es heißt doch immer wieder, der deutsche Optionsscheinmarkt sei der größte. In der Konsequenz müßte das doch
      a) enorme Ausschläge
      b) schnelle Richtungswechsel
      c) rel. häufge Falsebreakouts
      mit erkären können. Hier wird halt extrem gezerrt.
      Vorausgesetzt, man schließt sich nun dieser These an, was um alles in der Welt sollte man dann noch von Sentimenterhebungen bei institutionellen Anlegern halten können ? Instis und Emis sind doch streckenweise identisch bis verwandt (wobei ich mich hinsichtlich der Beurteilung der Streckenausdehnung vornehm zurück halte).

      Dann wäre doch das Beispiel vorhin mit dem vergifteten Wein auch hier sehr treffend.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:55:04
      Beitrag Nr. 150 ()
      @ chartJunkie
      meinst du die +5 punkte)

      die neuen konjunkturdaten aus amerika um 14.30 veröffentlicht

      Erzeugerpreise/ Kernrate November: +0.1%/ +0.1% (Prognose: +0.2%/ +0.1%)


      Die Daten liegen im Rahmen der Erwartungen der Analysten und dürften sich daher zunächst kaum auf die Märkte auswirken.

      Avatar
      schrieb am 14.12.00 14:59:28
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ adventurer

      danke für die blumen, daß ich dir etwas beibringen könnte.

      habe deine anmerkungen erst nach meinem letzten posting gesehen.

      einiges habe ich darin ja schon angesprochen, an dein posting erinnere ich mich natürlich, und deine einwände sind alle berechtigt.

      es gibt verschiedene sentimenterhebungen, für nahezu alle zeiträume, von vielen institutionen über börsenbriefe etc.
      viele sind dem privaten nicht zugänglich.

      der beste ist immer noch der:

      der analyst muß sehr sicher in der interpretation der fundamentals sein, denn nur das kennen der waren konjunkturentwicklung ( ich weiß das dies nicht perfekt möglich ist) setzt ihn evtl in die lage zu sagen, was der markt dort macht ist müll.

      bsp:
      wenn ich den wahren wert von milka-schokolade ( 1.09 dm) nicht kenne , muß ich glauben daß 3.50 dm billig sind, wenn mir jemand sagt, daß sie letzte woche noch 5,00 dm gekostet hat.

      anschliessend gilt es und das ist der schwerste teil, daß was der markt "sagt" in sprache zu übersetzen.

      wenn sich dann eine diskrepanz ergibt, hat man die brüder, wenn nicht ist alles in ordnung.

      immer vorausgestzt deine wirtschaftsprognose ist korrekt und ebenso deine übersetzung des marktgebrabbels, ist dieser indikator nicht manipulierbar, denn niemand handelt nur zum spaß.

      ein bsp.

      im frühjahr 98 haben die wirtschaftsindikatoren ( meine ) gesagt:

      vorsicht, ob das gut geht.

      noch nichts schlimmes.

      der markt aber hat seinen letzten funken verstand nach dem märzverfall bei der 5000 abgegeben, dannach hat er nur noch geschrien:

      es wird ab jetzt und für immer nur noch steigende kurse geben, wenn ich heute kaufe und morgen im minus liege werde ich übermorgen umso reicher sein, die konjunktur ist ein perpetuum mobile und greenspan eine witzfigur und die asienkrise war nie da...und wenn es wirklich mal runtergeht dann kaufen sie bitte sofort.

      das hat man halt nur gehört, wenn man jeden tag dabei war, jeden move und jede reaktion auf news sehen konnte, also profi war, oder zuhause getradet hat jeden tag mit allen infos.

      ich schmunzle heute noch, wenn ich an den dax mit einkaufswagen im supermarkt denke, ( börse-online) drunter stand:
      kaufen sie jetzt, billig günstig, da war der dax so bei 5000 und ich habe noch gedacht, wartet nur freunde, ihr werdet sehen was günstig ist.

      3 monate lang hat der markt das ausgehalten und ich mich gewundert, auch ich habe schon kurz unter der 5000 mit kaufen angefangen, klar, aber auch bei 3850 habe ich noch gasgegeben, während in den medien dann nur noch vom untergang der abendländischen wirtschaft geredet wurde und die bonusse in einigen brokerfirmen so gegen null gingen.


      so schon wieder viel zu viel

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 15:00:05
      Beitrag Nr. 152 ()
      @ all

      da habe ich ja mal wieder voll ins klo gegriffen. gestern die dax shorts verschleudert. absoluter bullshit.

      aktuell in der erwartung einer 50 % korrektur, long mit ziel mindestens 6590 bzw f-dax 6600. WKN 595307 basis 6500.

      scheint die absolute zitterpartie zu werden.

      @ capricornus

      siebel put`s 767344, basis 80$.

      wer was besseres zu bieten hat, bitte posten.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 15:04:19
      Beitrag Nr. 153 ()
      und noch eines druff:

      ich gehe mal davon aus, daß gianni hirschmüller etwas herausfinden will. ebenso wie goldberg. deswegen wird er unter institutionellen anlegern untersuchungen machen und sie dann interpretieren. leider sind die fragen nicht veröffentlicht und die anzahl der ausgegebenen scheine und die rückantworten. aber der autor wird sich ja nicht nur wichtig machen wollen. und die institutionellen, die werden sich sicher auch dafür interessieren, was der markt so denkt.

      lösung: man sollte ihn schon so nehmen, wie er ist und was er sagt und das mit anderen zur verfügung stehenden mitteln vergleichen und anwenden.

      es sei wirklich noch mals an die von cognitrend dargestellten untersuchungen zum euro verwiesen; völlig idiotischer weise waren die mehrzahl der marktteilnehmer bullish für den euro, obwohl der nur einen weg kannte. also derartige phänomene sind tatsächlich nichts seltenes.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 15:26:19
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ tradie

      der deutsche os-markt ist sicher der grösste, aber er ist ein reines retail-geschäft, kein profi nutzt ernsthaft optionsscheine.

      sie ermöglichen dem privatanleger eine aktienshortposition annähernd nachzubilden, oder einen dax-future durch stückelung etwas weniger gefährlich zu machen, außerdem begrenzen sie den max. verlust von vornherein.

      ein profi nimmt eurex-optionen oder futures oder verkauft leer.

      aus sicht der emis sind optionsscheinserien vom aufwand her neutral, denen ist egal ob du verlierst oder gewinnst, sie verdienen am spread und der rest wird von deren händlern so gut es geht gehedged.

      aus optionsscheinen irgendwelche rückschlüsse auf ein sentiment zu schliessen ist schlichtweg nicht möglich, die banken begeben diese nur zu einem zweck.

      eine nachfrage zu befriedigen und geld zu verdienen, eine meinung ist darin nicht enthalten.

      richtig ist aber, das gewisse hedge aktionen der emis manchmal den markt bewegen, aber das liegt in der natur der sache, bei größeren ordern.

      wenn jemand der soc.generale 500.000 dax scheine andreht und sie es nicht ablehnen können, weil der kunde ein guter makler ist, also einen kurs machen müssen, dann kann es schon mal sein, daß sie den spread nach oben leiern und der daxfuture dann ein wenig rumspringt.


      falls ich dir erklärt habe was du schon weisst, sorry, andernfalls solte das deine gedanken ergänzen.



      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 16:18:19
      Beitrag Nr. 155 ()
      @aman,

      zunächst danke für deine Antwort. Das alles ist mir im Wesentlichen bekannt und klar. Klar ist mir auch, daß ein Sentiment aus den Optionsscheinverkäufen nicht abgeleitet werden kann.
      Dagegen bin ich aber der Meinung, daß es der vorherigen Erzeugung eines Sentiments bzw. einer Stimmung bedarf um solche Scheine gut an den privaten "Verbraucher" zu bringen.
      Insofern bin ich dann wieder da, wo ich die öffentliche Verkündigung von Sentiments zumindest in gewissem Umfang infrage stelle.
      Aber, okay, that`s me!

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 16:35:29
      Beitrag Nr. 156 ()
      also mein Sentiment ist ober super. heute mittag schon das zweite Mal den Stopp für die Puts nachgezogen und wieder nicht rausgeflogen!
      Wenn es allen so geht mit ihrem Sentiment, dann gibt es bald goldene Zeiten!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 16:36:35
      Beitrag Nr. 157 ()
      mal wieder was zum markt.

      also ich bin wirklich beeindruckt von der konsequenz mit der der markt fällt.

      keine einzige chance auf erholung, ich habe ähnliches das letztemal beim 97er septemberverfall gesehen.

      klar es gab schlimmere abstürze, aber die art und weise vor diesem verfall ist bemerkenswert.

      das beweisst wieder nur, daß sehr viele hier sehr großen mist gebaut haben, sonst wäre eine solche bewegung mit solchen umsätzen nicht nötig.

      bin gespannt was letztlich dabei rauskommt.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 17:04:07
      Beitrag Nr. 158 ()
      @ papaya: entwarnung aus elliottsicht, bei 6450 ist ein kompletter abwärtszyklus abgeschlossen aus meiner sicht. jetzt sollte ein a-b folgen als erholung.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 17:16:03
      Beitrag Nr. 159 ()
      gerade ne kleine position calls gekauft, die oberbärin ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 17:22:12
      Beitrag Nr. 160 ()
      @aman&tm

      ich würde sagen, das Sentiment, das hier unter die Leute gebracht wird, bringt das zutage was die Leute glauben "sollen".

      @adventurer

      die bullishe Trommelei wie im Europa (D´land) der letzten 10 Tage ist in den USA nicht mehr verkäuflich.
      Und außerdem sind die wahrscheinlich alle investiert.
      Was die USA im Moment brauchen ist frisches, ausländisches Geld.

      @aman

      wg. Y2K-Gefasel

      Greenspan & Co. haben doch aus dem vermeintlichen Y2K-Nachteil ganz schnell durch Marktunterstützung einen sensationellen, volkswirtschaftlichen Vorteil gemacht. Da sind doch Wahnsinnsumsätze generiert worden, ein echter Schub. Und eine ganze Menge aus Steuermitteln.
      Wenn das in Europa geschehen wäre, hätte es einen Aufschrei der Empörung in den USA gegeben: Subvention, Tod und Teufel.

      @ocjm

      767344 - da schmeißt Onvista ein Omega von -0,99 aus. Datensalat? Ich hab´ keine Lust es nachzurechnen. Trotzdem Danke.

      cc
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 17:32:01
      Beitrag Nr. 161 ()
      @all,

      ja, ja, die Welt der Fraktale...
      kaum baut sich eine SKS Formation auf, schon reißt sich eine neue die Maske vom Gesicht, diesmal eine umgekehrte,
      kleiner, sicherlich, aber die rechte Schulter beim soeben gesehenen Tiefpunkt.

      Spannend, spannend ...

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 17:35:41
      Beitrag Nr. 162 ()
      ich hätte beaa auch schon vor 15 minuten zugestimmt, wenn der computer nicht den absturz geprobt hätte, das kluge ding (da wendet sich der gast mit grausen).

      also: 350 punkte und mehr hat der index innerhalb weniger tage nach unten abgegeben, ohne daß dahinter irgendeine große meldung gestanden hätte, die einem sage täte, da muß man raus. also könnte dies alles noch als verfallsgeeiere durchgehen.

      die andere erklärung wäre: der bse-wahn ist bei den händlern und fondmanagern ausgebrochen. bis zum beweis des gegenteiligen, favorisiere ich den verfallswahn.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 17:39:59
      Beitrag Nr. 163 ()
      mit hoffentlich freundlicher genehmigung zur auflockerung ein bildchen

      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:17:30
      Beitrag Nr. 164 ()
      kauf verschiedene pos. dws-trading-fonds.

      us-techno/internet/new market als vorsichtigen einstieg in den markt.

      falls positive entwicklung, wird pos. evtl. ausgebaut.

      sl bei tages-low.

      ansonsten nur kleine pos. an nemax-aktien, trau den brüdern nicht soweit, wie ich meinen wohnzimmerschrank werfen kann.

      stimmung zu unentschlossen, kann leicht kippen, der geringste anlaß reicht, sogar beim niesen wär ich vorsichtig...:D

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:22:44
      Beitrag Nr. 165 ()
      who know`s ? (Charttechnik-Spezialisten)

      Chartformation Rechteckflagge

      Gibt es Ausnahmeregeln bei dieser Formation, die einen Ausbruch in Eintrittsrichtung - also gegen den ursprünglichen Trend - erlauben ?

      Oder ist es so sicher wie das Amen in der Kirche (zwingend), daß der Ausbruch den Trend weiterführen wird (Halbmastregel)?

      Die Konstellation liegt m.E. gerade beim Euro vor (9.Tag seitwärts in enger Range)

      Danke im Voraus
      Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:24:00
      Beitrag Nr. 166 ()
      @ beaa:
      ich hoffe, Du hast eng abgescihert, denn das kann auch erst eine 2` von 5 sein. Ich warte bis das Hoch von heute mittag gebrochen ist.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:26:45
      Beitrag Nr. 167 ()
      jetzt muß der dax beweisen, ob er für diesen zyklus unten war. die amis könnten ihre heutigen tageslows nochmal testen. aber der dax sollte nun standhaft bleiben.
      meine zweite position calls wurde nicht ausgeführt, war zu geizig im limit, die nehme ich jetzt bei einem rücksetzer mit ;).
      nicht daß ich zum bullen werde, nur für diesen zyklus sollte es vorbei sein.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:38:20
      Beitrag Nr. 168 ()
      @ beaa:

      Das mit dem unten dachte ich gestern und heute morgen auch schon mal und bin beide Male brutal ausgestoppt worden. Jetzt habe ich mir erst einmal bis morgen Mittag absolute Enthaltsamkeit verordnet. Ich muß Blindfisch zustimmen, der dem Markt nicht so furchtbar weit traut (haha!). Ist schon heftig, was gestern und heute passiert ist. Ich meine da nicht so sehr das Ausmaß, sondern vielmehr die Unberechenbarkeit des Abstieges.

      Im S&P sieht es ziemlich stark nach Zig-Zag aus, da muß ich Dir zustimmen. Ist aber nicht so, daß ich Dir als Ober-Bärin die Gewinne im Long-Bereich nicht gönne.

      Pythia
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:43:28
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ papaya: danke!!!
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:45:41
      Beitrag Nr. 170 ()
      @beaa: Ist wohl einen Versuch wert; entscheidet wird jetzt aber die schon heut morgen genannten 6495. Am besten alles nach der Methode "Holzauge sei wachsam" Interessant die Volumenspitze des Tages ca 17.40 in die ansteigenden Kurse knapp oberhalb 6475!

      in US wird gerade getrommelt: Goldman`s Cohen speaks by Tomi Kilgore (BigCharts)

      Abby Joseph Cohen, chief strategist at Goldman Sachs, said in a research note to clients that the stage was set "for a more favorable market environment in 2001," as the three "imbalances" that had weighed on stocks have been mostly corrected. She pointed out that the pressure in inflation and interest rates have eased, the S&P 500 is roughly 15 percent undervalued and the "wide valuation disparities between different groups of stocks have dramatically narrowed, suggesting more thoughtful allocation of capital."
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:47:27
      Beitrag Nr. 171 ()
      Thema Rechteck,

      uuups, jetzt habe ich doch gerade noch was gefunden!
      kann also genausogut eine Reversalformaion werden.

      Schade, aber so isses nun mal.
      Also Frage einfach ignorieren, danke
      Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:54:59
      Beitrag Nr. 172 ()
      hehe, wenn ihr mich sehen könntet ;), zwei finger am notabzug, aber ich nahm an, bei 6450 sollte schluß sein für dieses mal. ich habe jetzt beide positionen.
      umsatzspitzen hört sich gut an, adv.
      solong
      bis später bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:00:47
      Beitrag Nr. 173 ()
      @tradie:Zu den Rechteckflaggen: Verletzung gegen die erwartete Richtung kann schnell ein Trendwendesignal werden. stop loss in der Gegenrichtung knapp unter/über der Flaggenbegrenzung ist meist `ne gute Idee und der Verlust hält sich im Zweifelsfall in Grenzen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:01:20
      Beitrag Nr. 174 ()
      ...und ich war wohl einen Tag zu früh. Habe jetzt aber nachgekauft. Ohweh, wenn das mal gut geht, als "Master-Bär" in Calls....

      mastho
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:04:45
      Beitrag Nr. 175 ()
      @Tradie: upps... Du weißt ja schon alles ;) ;)

      stop gesetzt und tschüß für heute.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:09:17
      Beitrag Nr. 176 ()
      das sind ja heute kurse vom allerfeinsten. adidas marschiert nach oben los. wer einen volkswagen-call hatte, kriegt heute schon eine krise (eventuell sogar eine kriese). da wird ordentlich geschoben, bis die kurse stimmen für das kgv - das kleinste gemeinsame vielfache.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:30:00
      Beitrag Nr. 177 ()
      und exit! wenn ich schon mal long probiere, aber morgen gibts auch noch welche. den amis traue ich nicht übern weg.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:30:01
      Beitrag Nr. 178 ()
      Und er quält sich doch ... der Dax, der Dackel!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:37:43
      Beitrag Nr. 179 ()
      @ mastho und all:
      der markt ist ja noch gemeiner, als ich es für möglich gehalten habe. nun lösen die letzten bären - außer papaya - ihre shorts auf und gehen long. da fällt der noch viel tiefer, jedenfalls steigt er nicht.
      papaya, vielleicht doch erst die 2` von 5? das erwarten wir ja eigentlich, aber ich glaubs nicht, daß gar keine erholung einsetzen sollte. das ist ja dann regelrecht chrashartig.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:43:03
      Beitrag Nr. 180 ()
      jetzt draat er obi... oder wie man das schreibt?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:50:23
      Beitrag Nr. 181 ()
      oben = unten. Dax, go home !
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 20:06:51
      Beitrag Nr. 182 ()
      die haben den dax noch mal etwas runtergedrückt in der schlußauktion!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 20:11:13
      Beitrag Nr. 183 ()
      @:cool:bf

      us-tradingfonds kaufst du bei der marktlage sicher am morgen und noch sicherer am abend über die börse! gruß
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 20:13:16
      Beitrag Nr. 184 ()
      @ beaa:

      Wundert mich das Du wieder "raus" bist. Ich habe nur meine Aufzeichnungen verglichen. Z.B. Fr. 26.05.00 bei 6850, eine Woche später bei knapp 7400. Fast gleiches Bild wie jetzt.

      Fundi-mässig hat sich meine Einstellung nicht geändert, aber haben die letzten 2 Tage nicht zuviele die Hoffnung aufgegeben? Es dürften wohl keine 77 % mehr im Bullen-Lager sein.

      Hängt wohl heute auch ein bisschen oder sagen wir einmal sehr stark an den Quartalsergebnissen in Amiland, die nach Börsenschluss bekannt gegeben werden.

      Trotzdem denke ich, (oder wünsche ich nur?) dass wir jetzt wider erwarten die 6800 überschreiten könnten bis Jahresende.

      Meine Gründe:

      Der Dollar hält sich im Zaum
      Der Rohstoffpreis-Index ist rückläufig, vorallem fürs erste das Öl
      Weiterhin kurzfristige Entspannung an der Zinsfront
      Die Stimmung ist groten-schlecht
      Allerdings könnte morgen noch einmal die Hexe einen Bär tanzen? Das ist wohl ungewiss!

      Aber vielleicht liege ich auch mit meinem Gefühl und meinen Einschätzungen total falsch, dann werde ich wohl morgen oder am Montag verbrannte Calls in Stuttgart anbieten....

      mastho
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 20:39:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ mastho: was hier abgeht hat mit fundamentals in meinen augen nur noch wenig zu tun. eine korrektur war überfällig, ja, und nun übertreibt die börse nach unten. sie wird vermutlich nicht aufhören, bevor nicht der letzte bär zum bullen gworden ist. jetzt geht das spiel so rum. du siehst ja, was mit uns beiden passiert - gehen long. warum soll ich bis morgen meine longs abbrennen lassen, die kriege ich billiger wieder.
      für alle, die es interessiert, ihr findet heute abend auf bogen-gmbh.de eine sehr gute einschätzung zu dem, was hier abläuft, gerade im derivatebereich. aus copyright gründen will ich es hier nicht reinkopieren.
      als ich heute das intardaybild der telekom sah, wurde mir ganz deutlich klar, die kippt jetzt richtig ab. die 36 werden diesmal nicht halten, dazu paßt die klage oder auch nicht in den staaten. völlig egal. das war aus wellensicht ein c, dem ein fünfteiliger abwärtsschub folgen sollte.

      @ tm: hast du eigentlich mein bildchen noch, was ich extra für dich gescannt hatte. ist irgendwo im letzten thread. sollte man sich jetzt mal wieder ansehen.
      auch mal zurückblättern, als papaya von einer heftigen bewegung sprach vor 2 tagen, die zu erwarten ist. pythai fragte da noch ganz ungläubig, weil er anders zählte als wir.

      also, es ist NOCH nicht zu ende, wie es aussieht. deshalb bin ich aus den longs.
      und die amis halten auch, was mir die intras versprochen haben.

      so und nun bitte ich papaya und pythia, daß wir mal versuchen, ganz cool, ein ende dieser extensierenden 5 in etwa zu berechnen mit dem guten alten fibonacci. wenn das heute abend erst eine 2` von 5 war, kommt noch eine verheerende 3!!! papaya, da machen wir dann 350 punkte an einem tag, oder wie? schrecklich.
      schaut man jedoch auf einzelne aktien, haben sie heute an bestimmten retracements gestoppt. wenn nun diese wegbrechen, z.b. bei sap die 170 oder dte die 36 oder dbk die 86 ist das ohne weiteres möglich.
      also alle mal anstrengen ohne prinzip hoffnung!!!
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:36:22
      Beitrag Nr. 186 ()
      @ beaa

      nachdem die us-anleihen mit ihrer versinsung weit über dem tageslow/neuen jahreslow aus dem markt gegangen sind, scheint sich der us-aktienmarkt insgesamt gut über seinen tiefstständen für heute verabschieden zu wollen.

      einzig der transportindex sucht noch nach seinem boden.
      103 punkte verlust an einem tag dürften ja wohl reichen.
      kann mir kaum vorstellen, daß wir heute 3-stellig bleiben.

      euro/$ scheint sehr stark zu bleiben.

      somit sind die ersten mosaiksteinchen für einen freundlicheren dax am freitag gelegt.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:40:31
      Beitrag Nr. 187 ()
      @all,
      habe gerade die von beaa angeführten Bogen-Seiten gelesen. Jetzt habe ich die totale Gänsehaut! Mich schaudert - scheiße, warum stößt man nicht früher auf solche goldenen Sites!?
      Leute, das Leben wird härter!
      Sehr interessant auch die Seite mit den Leserbeiträgen. Dort auch eine Adresse über einen Dow-Chart mit eingerechneter Inflation:
      http://www.geocities.com/WallStreet/Exchange/9807/Charts/SP…
      -> unbedingt mal aufrufen !
      Er dürfte demnach noch das größte Abwärtspotential besitzen, weil die Bewegung noch ganz am Anfang steht - wegen des Diamantrumgekrebses.
      Beim Dax scheint ja wohl nach Meister Bogen die 6000 in etwa die Zielmarke zu sein!?
      Und da sitzt man hier und zerbricht sich den Kopf, was wohl als nächstes passieren könnte...

      Aber was kommt danach ??? Noch die 5500 ???

      Grusel
      Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:41:57
      Beitrag Nr. 188 ()
      hehe ocjm, glaub mir, ich weiß, was ein rounded top ist beim dow selbst und dieses zig zack im s&p. und gerade bestätigen die indizes den abwärtstrend.
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:49:37
      Beitrag Nr. 189 ()
      @ tradie


      dann bist du aber sehr schreckhaft.

      ich könnte dir aus meinem archiv horroszenarien vorstellen da würdest du angst bekommen das du ganz weiß im gesicht wirst..

      nur wenn du dann auf das datum schaust würdest du einen lachkrampf bekommen.

      diese seiten gibt es schon immer, so etwas gehört einfach zur börse.

      ich will nicht sagen daß alles quatsch ist was da steht, ich habe auch reingeschaut, einiges hat hand und fuß, aber man kann immer alles so sehen wie man möchte.

      wenn man die ganze zeit damit zubringt auf ein bestimmtes ereignis zu warten, verpasst man ganz schön viel außenrum.

      und wenn wirklich mal alles den bach runtergeht, dann ist bogen einer der ersten die abschmieren, denn börsenbriefe braucht dann niemand mehr.


      kopier es dir mal raus und in zwei jahren lies es mal wieder durch.

      gruß

      aman
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:04:08
      Beitrag Nr. 190 ()
      Habe den Chart auch grad gesehen - unglaublich so einen negativen Langfristchart hab ich noch nie gesehen!... Wenn´s denn so sein sollte wär ein LEAP PUT auf den Dow mit Strike 8000 - 9000 nicht schlecht ;-)... geeigentete Puts vorhanden?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:07:36
      Beitrag Nr. 191 ()
      @all,
      Antwort schreiben ist gut...Fragen schreiben, Fragen über Fraaaaagen....:confused:
      Okay, ganz C :cool::cool: L bleiben...

      - bei den Dowkorrekturen jeweils nach dem Gipfel eines Zyklus lagen die Totalkorrekturmarken bei ca. -75%, also dreiviertel vom High runter. Ergibt beim Dow Jones schlappe 3000 Punkte in den nächsten 16-18 Jahren.

      Gilt das jetzt analog auch beim Dax mit Ziel 2000 Punkte ???
      und der Nemax, darf der auch schon mitspielen - obwohl der hat`s ja dann eigentlich schon fast hinter sich bei 2000 Punkten ???

      Oh Mann, jetzt komme ich mir, obwohl pessimistisch, bis eben noch als Superbulle vor.

      Harry S. Dent, warum haben so viele an dich geglaubt ? Warst du nur ein bezahlter Träumepusher um den Großen den
      Weg zu ebnen, sich lautlos davon zu stehlen, bevor die Kassen geschlossen werden?

      Tradie :cool:
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:16:19
      Beitrag Nr. 192 ()
      @aman,
      jetzt mach dich doch bitte nicht lustig, schau dir doch noch mal den Dow-Chart an und die Auf-und-Ab-Rhythmen, das
      ist retrograde Realität! Folgerungen daraus für künftige Phasen zu ziehen ist durchaus zulässig.

      Das Ganze wird sich hinziehen unter Schwankungen, gewiss, aber lustig ist das wirklich nicht.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:46:27
      Beitrag Nr. 193 ()
      hm.

      mal ne kleine randbemerkung zum superchaoschart von tradie.

      so langfristbetrachtungen sind meist schon systematisch recht
      zweifelhaft und ich wette, sie hat etliche diverse theoretische
      fehler. egal, man kann sich nicht mit jedem kram auseinander-
      setzen. es ist mir damit ein stimmungsindikator. und gleich
      springt der nächste auf. super.

      an aman. wie schätzt du z.b. jeweils ein:

      abschluß plazierung der index-anleihe der allianz
      abgabe IFX durch SIE
      umgewichtung im DAX
      umstellung auf free float
      auswirkungen steuerreform zur div-saison

      sorry, da es keine charttechnik ist

      gruß
      axel
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:46:45
      Beitrag Nr. 194 ()
      da ja morgen bekanntermaßen der verfallstag ist und viele shorties den dax unten halten wollen ist vielleicht auch einleuchtend.
      dass dieser sich jedoch so wehrlos nach unten prügeln lässt, ist vielleicht die tatsache dass viele bücher schon geschlossen sind und die baeren es einfach leichter haben den dax unten zu halten... zumindest bis zum verfallstag)

      tja ich denke da so an montag und evtl. ein paar calls...
      wenn da mal die e-waves nicht dagegen sprechen...

      solong,
      mango!
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:57:33
      Beitrag Nr. 195 ()

      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:59:28
      Beitrag Nr. 196 ()
      oh gott, das ist mal wieder typisch - da werden sich ausgerechnet die horrorszenarien rausgesucht, als obs keine alternativen gäbe, was man von bogen lernen könnte. er ist ein meister der zyklik und ich habe in dieser beziehung viel von ihm gelernt. daher auch meine eigenen beiträge zu den börsentagen. ich abonniere nicht mal seinen brief, weil mich das vermutlich hemmen würde.
      wie es wirklich einmal kommen wird, werden wir schrittweise erleben, sonst könnte man ja hellsehen. aber unbestritten gibt es wirtschaftszyklen und die spiegeln sich eben auch in den börsenkursen wieder. nehmt eine csco, wahnsinn ist immer noch die marktkapitalisierung, da stimmt doch etwas nicht im wirtschaftsgefüge. jahrelang hätte man aus den kursgewinnen einer cmgi einen ford finanzieren können und so weiter und so fort. wenn es lukrativer ist an der börse zu spekulieren als durch produktive arbeit , wer will dann eigentlich noch bruttosozialprodukt schaffen? die amis leben auf pump vom feinsten und das werden sie wie die geier verteidigen, nur obs klappt?
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:41:52
      Beitrag Nr. 197 ()
      @beaa,
      okay, ich habe jetzt meinen Rüffel weg, auch gut. Kann ich aber mit leben.
      Trotzdem stand dieser Chart dort und ich finde ihn ziemlich sexy ! Bis vorhin kannte ich ihn ja noch nicht.

      Manchmal kriegt man ja schon eins auf die Pfoten, wenn man nur moderat bearish ist. Die letzten Tage hatten wir ja mal das Glück eine entzückende Fahrstuhlfahrt nach unten zu machen, obwohl fast 80% einen anderen Weg geschaut haben.
      Die 6000 kommen ja dann auch schon bald in Sicht, wenn du den nach Dax-Schluß angedachten Gedanken eines weiteren Abwärtsimpulses noch nicht ad acta gelegt haben solltest. Und deiner Ankündigung zufolge könnte es ja ein äußerst dynamischer werden, sozusagen kurz und schmerzlos - jedenfalls für mich. Ich rechne auch nicht damit, daß es gleich danach wieder weiter runter geht. Heftige Abwärtsbewegungen ziehen heftige Returns nach sich.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 00:14:16
      Beitrag Nr. 198 ()
      Manch Bär wird zum Bulle und der Bulle wurde kürzlich zum Bär... ;-)
      Wenn hier fleißig alte Geschichten rausgekramt werden, mag ich noch anmerken, daß mich die Situation beim DAX aus technischer Sicht an den langen Fall des Euro gegenüber dem US$ erinnert: Da gab es zwischenzeitlich auch immer wieder mal scheinbare Bodenbildungen, Divergenzen bei etlichen Indikatoren und dann einen sehr kurzfristigen Aufwärtstrend, der Hoffnung machte - nur der wurde sehr schnell gebrochen und dann gings radikal abwärts. Schön vergleichbar mit dem DAX, dem alten Ekel. Und wenn ich mir die aktuellen Bollinger Bänder (eGD10; 2)so anschaue, dann liegt das untere unter 6400. Und das obere hat der DAX bei dem kleinen Upmove schon nicht erreicht, aber zweimal hintereinander in beiden Richtungen keinen Kontakt mit dem BB macht der DAX sehr sehr ungerne....

      BärenGrüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 04:47:36
      Beitrag Nr. 199 ()
      @ all:
      hoffe ihr habt tief und fest geschlafen und seht die Dinge etwas entspannter.
      Jeder Impuls ist mal zu Ende, und dieser hat den grössten Teil seines Weges bereits zurückgelegt. Sicherlich ist noch mit einer niedrigeren Eröffnung zu rechnen, aber allzu viel gebe ich dem Dax nicht mehr. Für Wellenkundige: Ich halte die Ausbildung eines ending diagonal triangle (ähnlich dessen wie vor ein paar Tagen an anderer Stelle) durchaus für wahrscheinlich. Dann sollte es morgen intraday zu einem reversal kommen, welches durchaus heftig ausfallen kann.
      Ich glaube also nicht, dass der Dax uns Bären den Gefallen tut und die 6343 schon jetzt breakt. Rapunzels Marke von 6400 als Wendepunkt passt absolut zu dargestelltem Szenario.
      und wenn es doch tiefer geht? dann macht mir das auch nichts, denn ich verkaufe nicht ein (mögliches) low, sondern lasse mich ausstoppen, wenn der Markt ein vorheriges Top breakt. Das kostet in einem Fall ein paar Gewinnprozente, dafür bin ich in extensierenden Bewegungen, wie der gegenwärtigen, weiter dabei!!!
      schönen Gruss an die Morgenschicht,
      papaya
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 07:14:46
      Beitrag Nr. 200 ()
      geschichten aus der nachspielzeit! wo die entspannung herkommt, das täte man gerne wissen wollen. stunden spater sind die futures, soll will es mir scheinen noch ein stückchen von der entspannung entfernt. also die ergebnisse aus der verlängerung:

      Nasdaq Most Active – Pre-Market / After Hours AMEX / NYSE
      December 14, 2000 - After Hours Market Closed

      Total After Hours Share Volume 54,386,000

      Nasdaq - After Hours Ten Most Active Share Volume Advanced Declined

      Company Name / Symbol
      Market
      Close Last Sale (After Hours) % Change
      (After Hours) Share
      Volume
      (After Hours) Daily
      News
      - MSFT
      Microsoft Corporation $55.5 $52.0625 6.19% 5,451,100 News
      - ORCL
      Oracle Corporation $27.5 $28.375 3.18% 5,366,300 News
      - CSCO
      Cisco Systems, Inc. $50.9375 $49.4375 2.94% 1,924,600 News
      - SUNW
      Sun Microsystems, Inc. $31.6875 $30.7969 2.81% 1,874,900 News
      - INTC
      Intel Corporation $35.125 $34.1875 2.67% 1,631,400 News
      - EPRE
      ePresence, Inc. $3.75 $3.5 6.67% 948,000 News
      - DELL
      Dell Computer Corporation $19.9375 $19.125 4.08% 890,300 News
      - TVIA
      TVIA, Inc. $4.6875 $4.875 4.00% 867,900 News
      - JDSU
      JDS Uniphase Corporation $61.5 $60.25 2.03% 659,500 News
      - WCOM
      WorldCom, Inc. $17.8125 $17.5 1.75% 644,700 News
      Click on the symbol for detailed AfterHour activity. As of 12/14/2000 6:30:00 PM

      --------------------------------------------------------------------------------

      mancher bemerkt hoffentlich dankbar, daß ich die advanced und die declined rausgenommen habe; kein promi drunter und sie sind im original graphisch hübscher anzuschauen und die most active sind auch schon balsam genug. und für den blinden leser gerät der balsam eher zynisch.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 07:44:19
      Beitrag Nr. 201 ()
      @ beaa:

      Du hast recht. Ich werde Deinem Beispiel heute morgen folgen und vielleicht sogar wieder eine kleine Put Position aufbauen. Die Calls wird es mit Sicherheit noch einmal billiger geben.

      Da ich Deine technischen Analysen sehr schätze, würde es mich freuen, wenn Du hier kurz erkennen lassen könntest, wann Du definitiv einen Richtungswechsel erkennen kannst

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 07:53:09
      Beitrag Nr. 202 ()
      noch einmal ich...es könnte aber auch so sein, dass heute alle von einem Blutbad ausgehen und dann wieder einmal das Gegenteil passiert. Vielleicht doch die Calls behalten???

      Schau mer mal

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 07:59:35
      Beitrag Nr. 203 ()
      ...noch einmal ich. Es kann ab auch sein, wenn jeder heute mit einem Blutbad rechnet, dass es wieder einmal ganz anders kommt??? Vielleicht doch die Calls behalten ??

      Ein sehr ratloser Bär!

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:17:46
      Beitrag Nr. 204 ()
      @ mastho: ich weiß nicht, wie der dax heute eröffnet, die vorzeichen sehen nicht gut aus. aber rr und papaya nannten die marke um 6400 und auch ich kann mich da nur anschließen.
      für einen bekannten habe ich gerstern noch eine grafik mit seiner elliottzählung in sein board gestellt, du findest sie hier:
      http://www.f19.parsimony.net/forum33934/messages/2954.htm
      dort siehst du eine trendlinie, die die gleiche neigung hat wie im sommer 2000 und deren begrenzung bei ca. 6400 verläuft. wenn wir dort drehen, gibt es zumindest eine kurze chance für die vielen offenen calls, die es ja wohl gemäß prinzip hoffnung noch reichlich gibt. aber hellsehen kann ich leider nicht. ich habe gestern nur das prinzip der schadensbegrenzung mit meinem exit umgesetzt, das hat nun mal priorität im moneymanagement.
      vorsicht aber auch mit diesem count, er ist nur ein möglicher von vielen, ich habe ihn nur grafisch umgesetzt.
      solong, bald wissen wir mehr. seid nicht zu pessimistisch. und am 21.12.00 wissen wir mehr ;)
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:32:23
      Beitrag Nr. 205 ()
      @ beaa:

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Citi-Dax ist bereits bei den 6400. Die Scheine entsprechend nach unten gedrückt!

      Warten wir einmal die ersten zwei Stunden ab

      so long :-)

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:36:01
      Beitrag Nr. 206 ()
      na sowas, frühaufsteher?

      die afterhour kurse sind ja nicht besonders, aber ein blutbad kann ich da nicht erkennen.

      demnach weiter bis zur marke von max 6400. darunter ist alles neu gemischt.

      für shorts meine ich sind wir jetzt zu spät dran. auch wenn ich mit meinem neuengagement bei f-dax 6495 ein bischen früh war und der emi gerade meinen schein an allen 4 ecken zu gleich angebrannt hat, dann dürfte die angst der bullen jetzt so groß sein, daß spätestens nach abrechnung der futures dez, eine gute chance auf eine mehr als 40%tige korrektur der abwärtsbewegung anstehen sollte.

      aber wie immer kann man sich irren.

      im index bin ich da seit 2 wochen weltmeister.

      ohne meine einzelwerttransaktionen... oh oh.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 08:51:44
      Beitrag Nr. 207 ()
      der click-indikator oder wie zähle ich die wellen richtig

      die entwicklung des daxes mit der entwicklung des clicks auf diesen thread nimmt ein reziprokes verhältnis an. warum eigentlich? werden hier die schärfsten news und anlagetipps verbreitet. der leser wird müde lächeln. also bedeuten die cklicks die ganz große unsicherheit über den gang der weiteren entwicklung und was der dax und die weltbörsen im auggenblick ausbrüten.

      ente oder trente; crash oder stabilisierung. für den crash spricht, daß wirklich keiner mit ihm rechnet. gegen den crash spricht, daß am dienstag notenbank ist.

      die charttechnik versagt im augenblick. das hat rr heute nacht zugegeben und das sagt im übrigen auch der herr wagner gestern in seinem statement. hic rhodus hic saltus: der dax muß auch springen. im dreimonatschart sieht man, daß bei 6800 der rsi auf dem halben weg nach oben war, der macd gerade sein haupt erhoben hat, vielleicht ein bißchen zu arrogant, aber immerhin und den dax zog es nach unten. und auch hier werden um so eifriger seit neuestem die wellen gezählt, weil, was bleibt auch anderes übrig, wenn die charttechnik keine prognosen mehr treffen kann, die zutreffen.

      die grenze zur echten baisse ist charttechnisch dünn.

      nach der nachtruhe sieht die welt oftmals anders aus. während ich gestern die logik zitierte und schloß, daß es sich um verfallsspielereien handelt, kriegt man nach einer mütze schlaf doch auch andere gedanke wie: und wenn es keine verfallspielereien sind? immerhin sind die bewegungen der letzten zeit sehr heftig und die gegenwehr dünn.

      am anfang der woche schrieb ich noch, daß der dax uns in diesem jahr schon oft genarrt hat. wie wahr und so schnell.

      es gibt noch einen anderen aspekt der elliottseuche :laugh:. nicht ganz ernst nehmen. wenn elliott treffsichere hinweise gibt, dann kann man auch mit elliott zocken. der deutsche aktienmarkt als zockermarkt. und was der einzelne in letzter zeit gemacht hat oder sich wie angekündigt sich durch fernhalten die nerven geschont hat- war wohl nicht anderes als gewöhnliches zocken. es gab keinen trend, außer daß es auf und ab ging im abwärtstrend.

      ich gehe davon aus, daß bestimmte bewegungen nicht ewig anhalten können. weder auf noch abs noch wohl geordnete abwärtstrends. irgendwann müssen einfach sprünge kommen. die die nächste richtung zeigen. heute könnte so ein tag sein.

      beunruhigend ist für mich die dollarschwäche trotz bush, trotz präsidentschaft. mich täte nicht wundern, wenn die devisenhändler schon die zinssenkung einpreisen!!, was auch ein danäergeschenk wäre - schön, aber steht´s doch so schlimm?

      und nochmal zur elliott-seuche :laugh:.

      muß man als aktionär tatsächlich hochkomplizierte formeln und buntstifte haben? und sich herumplagen mit ABCabciii und was weiß ich sonst noch? geht´s es nicht einen winzigen tick einfacher? ich denke ja. spätestens ab oktober hat der chart einen sich verfestigenden abwärtstrend offenbart. und wie immer gilt es für den konservativen anleger: warte bis der dax durch den abwärtstrend (den langen seit märz) durchbricht; das kann dann ein kaufsignal sein. vorher ist wenig handlungsbedarf angesagt; höchstens zum spielen eine kleine position; das kann auch sinn machen. und da könnte elliott die hinweise geben. obwohl elliott eigentlich mehr für das große ganze, denn für das kurzfristig sichere stehen soll.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:28:56
      Beitrag Nr. 208 ()
      hallo tm

      schöne gedanken zum wochenende, wünsche mir auch ein ainfaches konzept um dem dax und seinen verwandten in den bau schauen zu können.:)

      mir sind meine pos. an dws-trading-fonds heute durch die eng nachgezogenen sl geflogen, leider mit etwas verlust, aber moneymanagement rules...

      gestern war ich beruflich auf achse, daher konnte ich die tendenz zum börsenschluß germany nicht erfassen und meinen krempel rauskloppen, aber was soll´s, ma schauen, wer uns heute die wacht am rhein ansagt und in welche richtung.

      denke amiland schlägt heute um sich und ich weiß nicht, ob ich davon erwischt werden möchte, erwarte schließung des 2.gap und würde mich nicht wundern, wenn es weiter nach unten ginge, hatte vor 1-2 wochen schon mal angedeutet, daß amiland kohle für geschenke braucht und die gibt´s nur an der börse...

      so, viele grüße an die danaer, mir haben sie keine geschenke gebracht, aber ich fürchte sie trotzdem, weil sie ohne vorwarnung kommen und einem das winterfell gerben...

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:31:07
      Beitrag Nr. 209 ()
      Die Nackenlinie der SKS bei 3980/4000 hat ja für`s erste mal gehalten. Mal gespannt, ob und wann die nächste Angriffswelle läuft.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:39:32
      Beitrag Nr. 210 ()
      dax doch schon so weit gefallen...:confused:..?

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:42:41
      Beitrag Nr. 211 ()
      :laugh:.. da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens! 6380/6400 naturellement
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:46:46
      Beitrag Nr. 212 ()
      @tm,

      zur charttechnik...

      am anfang war der mensch, dann die börse. beide konnten gut voneinender lernen. nun sind wir am punkt wo die börse so viel gelernt hatte dass wenn der mensch zu optimistisch ist...zack es geht wider erwartung nach uuunten.

      nun, nach der börse kam dann der indikator oder die technische analyse. und unsere börse... lernt natürlich (du weißt schon neuronalen netze und so), ist der indikator zu positiv, zack wider erwarten taucht die börse nach unten.

      irgendwannmal endet einer von den dreien in der klappsmühle
      mango!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:50:22
      Beitrag Nr. 213 ()
      @mango: die Weltklappsmühle wird kommen, dann brauchen wir nicht mal Zäune und Wärter!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:56:54
      Beitrag Nr. 214 ()
      Der Euro ist aus seiner Range ausgebrochen, mal gespannt ob es nachhaltig sein wird. Europe will be back!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 10:05:19
      Beitrag Nr. 215 ()
      Guten(?) Morgen allerseits,

      für die daytrader nochmal die Pivot-Unterstützungen:

      DAX-Xetra: 1.U: 6407 2.U: 6344
      F-DAX: 1.U: 6422 2.U: 6368


      das p/c-Ratio ist jetzt schon wieder bei 1,7.

      @rr: Als Vola-Fan liebe ich ja auch meine Bollinger Bänder. Sehe ich genauso wie Du: Weder oben noch unten anstoßen macht er fast nie, schon deshalb mußte er an die 6400.

      Auffällig das große Volumen mit dem der Erholungsversuch ab 6400 erstickt wurde; könnte in den nächsten Stunden ein Gezerre um die 6400 geben.

      @tm: Einfache Ansätze sind sicher erstrebenswert und in solchen Zeiten auch Ruhe. Die wichtigsten Tugenden hattest Du ja hier schon mal zitiert ;)
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 10:09:30
      Beitrag Nr. 216 ()
      nochmals zur charttechnik.

      für große und ganze hat sie uns gesagt (und heute zeigt es uns auch meister wagner), daß ein abwärtstrend besteht und daß man in einem abwärtstrend handelt.

      das andere ist der mensch. ob er dies wahrnehmen will, ob er ein genügendes cashmanagment hat, und ob er unbedingt immer den tiefpunkt haben will, zum einstieg.

      oder ob er die charttechnik nicht dahingehend nutzt, mit einem berechenbaren chancen-risiko-verhältnis und einem berechenbaren engagement sich in den märkten aufzuhalten versucht.

      für mich soetwas wie die lehre in diesem jahr, nachdem wie es scheint, das happyend auszubleiben droht.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 10:20:00
      Beitrag Nr. 217 ()
      Berlin, 15.12.00. n-tv: soeben wurde von den Grünen ein Antrag im Bundestrag eingebracht, den Dax als eine durch starken Verfall bedrohte Spezies unter Artenschutz zu stellen. Die Grünen befürchten, daß er im Falle des Aussterbens sich der ihm ursprünglich zugedachten Grundversorgungs-Sicherungs-Funktion (jedem Rentner seinen Dax - früher war es der Kaninchenstall auf dem Balkon) brutal entziehen könnte.
      Experten haben indessen im Auftrag der Grünen die Nahrungsgewohnheiten des Dax untersucht und gelangten nach eingehenden Studien zu der Erkenntnis, daß bei der Aufzucht übermäßiger Optimismus fehl am Platze sei. Allerdings meinten sie, daß das Füttern mit Aktien sicherlich nicht falsch sein könne.
      Wir hoffen, daß sich die Experten nicht versharezt haben.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 10:22:03
      Beitrag Nr. 218 ()
      Wo kann ich die Umsätze verfolgen, kann mir jemand eine URL nennen. Vielen Dank

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:43:02
      Beitrag Nr. 219 ()
      um 11.40 handel: 1,03 milliarden; gestern gesamt: 3,17 milliarden gesamt.

      das ganze ein bißchen umständlich, über 846900 comdirect und quote.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 11:58:21
      Beitrag Nr. 220 ()
      Dritte Angriffswelle ?
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:03:42
      Beitrag Nr. 221 ()
      @tm: die WKN kannste weglassen, geht auch direkt über den Xetra-Dax-thumb-nail
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:20:24
      Beitrag Nr. 222 ()
      eine kleine anfrage: wie groß ist denn im augenblick der spread zwischen s&p-future und s&p-index? ich meine natürlich den faire spread!

      danke
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:30:07
      Beitrag Nr. 223 ()
      Verbraucherpreise/ Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie)die Prognosen:

      November: +0.2%/ +0.2%
      15:15 Uhr:

      Industrieproduktion und Kapazitätsauslastung
      November: +0.1%/ 82%



      US-Konjunkturdaten - Prognosen: Das US-Arbeitsministerium veröffentlicht um 14:30 Uhr die Verbraucherpreise für November. Um 15:15 Uhr gibt die US-Notenbank die Daten zurIndustrieproduktion und Kapazitätsauslastung für den vergangenen Monat bekannt...



      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:30:31
      Beitrag Nr. 224 ()
      @ mastho: schau mal im vorletzten thread nach, da hat mir adv das ganz genau mit dem volumen erklärt, wie man das abfragen kann, ist ne längere erklärung, deshalb bitte im `archiv` nachsehen ;)
      wen man weiß, wies geht, isses prima

      @ tradie: angriffwelle auf was? die 6430? sieht nicht so gut aus, wenn wir die nicht knacken, zumal wir ein gap haben.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:41:35
      Beitrag Nr. 225 ()
      beaa: wohin, das wußte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, deshalb habe ich`s weggelassen. Das mit der dritten stimmte aber zu diesem Zeitpunkt. Allerdings wirkt das alles müde und unentschlossen aus - eine typische Schicksalsfrage!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:49:04
      Beitrag Nr. 226 ()
      @ tm, beaa: Vielen Dank
      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:54:14
      Beitrag Nr. 227 ()
      @ mastho

      gern geschehen,
      für was?
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:57:17
      Beitrag Nr. 228 ()
      Bis jetzt hat der Dachs etliche schöne Ross-Haken geschlagen mit den Volumenspitzen in den immer etwas höher liegenden Tiefs. Daraus kann man schließen daß heute vormittag, Verfalltags-bedingt, auf jeden Fall der Punkt ereicht wurde, an dem die Phase des "kampflosen Rückzug" unterbrochen ist. Seit 12°° herrscht erstmal ein trügerischer Waffenstillstand um 6420.

      Brutal heute der sprunghafte Rückgang des VDAX um -7%, der alle calls und puts auf den DAX gleichermaßen treffen wird. Der Grund dafür liegt nicht im heutigen Tagesverlauf, sondern ist Laufzeit-bedingt. Auf die Langläufer dürfte sich das eigendlich nicht so auswirken, aber die Emis werden sich das nicht entgehen lassen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:17:48
      Beitrag Nr. 229 ()
      um 13 uhr wurden die dax-optionen abgerechnet; für alle
      die das später noch einmal nachlesen
      wollen.

      die umsätze haben sich in der letzten halben stunde
      verdreifacht auf über 4 milliarden!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:26:07
      Beitrag Nr. 230 ()
      Ja, nach dem Verfall ist nun wieder, wie vor dem Verfall, Verfall. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:29:11
      Beitrag Nr. 231 ()
      mr. adv, sie sind hier und lesen! dann schreib doch bitte noch mal die adresse für die umsätze hier rein, damit ich sie mir auch kopiere. oder wir legen einen ordnerthread, wo alle wichtige adressen hineinkommen. oder auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:47:32
      Beitrag Nr. 232 ()
      @adv., @all
      Jau, das bisherige Tagestief (6391) lag fast punktgenau auf dem unteren BB. Wobei man nicht vergessen sollte, das so ein BollingerBand sich bewegt und daher natürlich keine vernünftige Unterstützung darstellt. In der Mehrzahl der Fälle führt doch sogar das Nicht-Erreichen des einen Bands zu einer stärkeren Bewegung in die andere Richtung, und die haben wir aus Bollinger-Sicht noch nicht unbedingt gehabt. Ich fühle mich jedenfalls mit meinem Bärenfell jetzt wohler und schaue auch gespannt auf den Dow: Wenn dem die Unterstützung bei 10600/30 wegbricht, kommt wohl ein Wiedersehen mit der 10300.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:56:34
      Beitrag Nr. 233 ()
      Ok, Mr. tradermatrix, den Volumenchart des DAX kannst Du deinem geliebten comdirect-Chartmodul mit Trick 17 abringen:

      also die letzten Geheimnisse des Chartmoduls step by step:

      1) http://informer2.comdirect.de/de/detail/deutschland/ aufrufen
      2) in Kursabfrage 846900 od. DAX.ETR eingeben
      3) Chart-Icon anklicken
      4) Im Zeitfenster 3 Monate oder mehr (Wichtig!!!!!!) auswählen
      5) Irgendeinen 1.Indikator auswählen zB Momentum
      6) den Chart zeichen lassen und dann
      7) auf Zeiteinstellung "intraday" umschalten
      8) in diesem Moment fliegt der Indikator heraus, weil es in dem Modul keine
      intraday-Indikatoren gibt und Teledata packt dafür den Intraday-Volumen-Chart unter den Kurschart ;)

      Wenn das mal nicht funkt kommt Trick 18: Das Zeitfenster (3 Monate oder mehr) im Chartmodul wählen, Chart zeichen lassen und dann oben über dem Chart auf intraday umschalten

      Viel Spaß beim Volumenverfolgen ;)

      adv
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:57:30
      Beitrag Nr. 234 ()
      ...wollen die uns jetzt verbären ?
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:03:52
      Beitrag Nr. 235 ()
      hier wird ja öfter mal über das verhalten der emi`s gemeckert ( wie ich finde
      mit recht )
      aber die übelsten burschen, mit denen ich bislang zu tun hatte, das sind die
      boys von hsbc. was die mit "meiner" basf 833031 treiben, ist m.e. schon
      bald ein fall für den staatsanwalt.
      das ding wird verdammt selten gehandelt und tagtäglich von denen runterge-
      schleust, egal wie der kurs der aktie steigt.
      (un)schönes beispiel heute schon wieder: vormittags entsteht mal umsatz,
      natürlich mit erhöhtem kurs, da basf wie schon seit tagen zu den gewinnern
      gehört.
      umsatz kommt zum erliegen,aktie bleibt fest, emi setzt den kurs mittags
      knapp 20 % runter.

      na denn prost mahlzeit
      merde a lèau
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:13:32
      Beitrag Nr. 236 ()
      Ich will jetzt sofort eine Winterrallye! :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:25:02
      Beitrag Nr. 237 ()
      @ChartJunkie:

      abwarten, sie kommt. Und der Winter beginnt ja erst am 21.12. und dauert bis 23.03.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:34:29
      Beitrag Nr. 238 ()
      Verbraucherpreise/ Kernrate (ohne Lebensmittel und Energie) November: +0.2%/ +0.3% (Prognose: +0.2%/ +0.2%)
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:41:29
      Beitrag Nr. 239 ()
      im gegensatz zur optimistischen kommentierung durch n-tv finde ich die kernrate mit 0,3 prozent nicht tragisch, aber auch nicht schön. ein kleines negatives geschmäckle, das aber am heutigen tag wohl keinen interessieren wird. greenspan wird ganz andere dinge zu meistern haben, als 0,2 oder 0,3!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:46:03
      Beitrag Nr. 240 ()
      und Stundenlöhne um 0,1 % gesunken!!!

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:47:03
      Beitrag Nr. 241 ()
      @ameno,

      na dann pass mal auf wenn der bayer der sprit ausgeht,
      dann hast du wieder deine regelmäßigen kursstellungen.

      wirklich ein sauhaufen;
      wenn du wüstest was die außer mit den os, mit ihren mitarbeitern treiben, na ja bloß nicht sonst habe ich noch den staatsanwalt auf dem hals;

      ´denke bei break des tageshöchststandes könnte man einen dax-call sich genauerer anschauen, bevorzuge die CITI, zwar auch gauner, nur mit cuorage (vergleichbar mit der italienischen und der russischen maffia)

      mango!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:51:17
      Beitrag Nr. 242 ()
      hab was schönes gefunden : dax verkehrt rum, hier:
      http://www.hosenwelt.de/drehdax.gif
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:57:47
      Beitrag Nr. 243 ()
      @beaa,

      sehe ich das richtig dass wir nun auf die 23er fanlinie aufgesetzt haben und nun entweder noch ein kleiner rückgang unter die linie kommt ( bei ca.6370 ) mit einem anschließenden pullback nach oben oder gleich nach oben bis 6700 (nächste 38er linie)

      interpretiere ich etwas falsch so korregiere mich

      gruß
      mango!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:00:04
      Beitrag Nr. 244 ()
      @rr: Zur bweglichkeit der BB`s kommt ja dann auch noch die Alternative zum Abprallen und die heißt an der Begrenzung ein Stück hinabgleiten. :D

      Wo wir vorhin bei den Links waren, der Dreba-Tageschart NASDAQ100, März hat sich heute geändert (Nr-Umstellung); mit Aktualisierungsbutton:

      http://www.mis.dresdner-bank.de/cgi-dremis/display_daychart.…

      Spannend hier der Anstieg seit ~14°° um 45 Pkt; außerdem gut zu sehen die stundenlange Deckelung + das anschließende finale Gerangel kurz vorm Verfall, danach die Erschlaffung.
      So wie der DAX an DOW/NASDAQ klebt, erzähle mir keiner, daß man den, mit viel geringerem Volumen beeinflußbaren NASDAQ-Future nicht als kurzfristigen Hebel auf den DAX benutzt.
      Deshalb ist es töricht den DAX zu traden, ohne auf den NASDAQ-Future zu schauen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:16:08
      Beitrag Nr. 245 ()
      mango, ja, wir haben und wir haben die bollinger und alle sind schön bearisch ;), jetzt müßten wir doch bis mindestens 6580 zurückkommen. ich kaufe aber erst bei überwindung der 6430.
      sap ist aber richtig runter gequetscht worden mit gewalt und die 160 hält anscheinend bombenfest. der nasdaq future hat schon 60 punkte gut gemacht, ich bin recht optimistisch.
      außerdem ist heute der 3. downtag und damit geht ein kleinster börsenzyklus zu ende ;)
      let`s go! 6500 ist ein wichtiger übergeordneter pivotpunkt, der zieht.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:38:07
      Beitrag Nr. 246 ()
      Ein Krimi ist nix dagegen !
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:49:26
      Beitrag Nr. 247 ()
      so, nun bin ich ausgestoppt. hoffe, dass es dann auch war mit dem Abwärtsschub. Leg mich jetzt auf die Lauer nach einem schönen wellensignal ;-)
      Ein klitzekleines neues tief vielleicht?
      papaya
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:49:56
      Beitrag Nr. 248 ()
      ja nur scheisse dass jemand das drehbuch geklaut hat
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:58:25
      Beitrag Nr. 249 ()
      Irgendwie ist der Dax auf die Schiefe Bahn geraten - und das in seinem Alter...
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:59:07
      Beitrag Nr. 250 ()
      @tradie
      aus dem krimi wird ein horror der ganz üblen sorte ( ab 18);
      ...nur wer hat die haushälterin erstochen, ron sommer oder rolf breuer?

      mango!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:06:24
      Beitrag Nr. 251 ()
      @mango!: Ich glaub der Mörder ist immer der Gerdner
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:09:46
      Beitrag Nr. 252 ()
      Nur Mut! Nur was man zerstört, kann man auch wieder aufbauen!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:11:52
      Beitrag Nr. 253 ()
      hallo zusammen,

      sieht böse aus im amiland. wenn die 2598 (low nov) nicht hällt, dann gute nacht. vielleicht wäre son richtiger selloff zum abschluß der woche garnicht mal so schlecht, damit endlich die jahresendrally (unwort des jahres)kommt.

      gruß s-b
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:18:08
      Beitrag Nr. 254 ()
      das atomkraftwerk in tschernobyl geschlossen, das gap der nasdaq auch.

      man merkt richtig dass jeder kleinste erholungsversuch der nasdaq sowie des dow überproportional den dax steigen lässt

      es ist also die kafneigung unter 6400 wieklich vorhanden.

      an alle ein richtig geiles we, macht es euch einfach auch wenns schwer fällt
      mango!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:21:39
      Beitrag Nr. 255 ()
      ...nur die Ruhe....wenn´s dumm läuft, schliessen wir heute noch im Plus :-)

      Und schaun mer mal auf die T-Bonds und den Transi im Laufe des Abends (...die Fed wird grüssen lassen??)

      Ich bleib dabei, könnte eine Entwicklung, wie in der Woche 26.05. bis 03.06.00 werden (von 6850 im Tief auf knapp 7400)

      Vielleicht auch nur Hoffnung oder Wunsch???? Auf jeden Fall habe ich jetzt nochmal Calls nachgelegt.

      mastho
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:23:09
      Beitrag Nr. 256 ()
      also nach papaya, war das wohl der finale Rettungsschluß ? Jetzt kommt die perfekte Kreuzung einer Westerwelle mit einer Nordseewelle, aber bitte nicht gleich wieder ein Wellenberg!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:30:34
      Beitrag Nr. 257 ()
      :laugh: Westerwelle, da müßte der Dax ja rückwärts laufen. Sigi Freud, schon wieder die Sache mit dem Wunsch und dem Vater. Also es wird auf jeden Fall eine Ostseewelle.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:37:12
      Beitrag Nr. 258 ()
      zur abhängigkeit des dow bzw. der nasdaq zum dax:

      man könnte vielleicht daraus einen indikator machen;

      intraday die prozentuelle veränderung im nasdaq der prozentuellen veränderung im dax als quotient gegenüberstellen. irgendwannmal wenn bei einer bestimmten proz. veränderung der nasdaq die proz. veränderundg im dax nicht mehr in denselben schritten einsetzt (abzulesen am quotienten) kann man vielleicht auf einen leichten intraday-widerstand mit erhöhter kauf- bzw. verkaufsneigung schliessen.

      hat das vielleicht sinn im daytrading-bereich?
      mango!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:41:54
      Beitrag Nr. 259 ()
      Jetzt ! Ausbruch aus Dreieck...
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:46:25
      Beitrag Nr. 260 ()
      @mango: Solche Intramarket-Indikatoren sind für kurfristige Betrachtungen äußert sinnvoll; um aus dem Schwingungssalat Brauchbares herauszuextrahieren, muß man allerdings die Abweichungen über einen gewissen Zeitraum (zB 20 Tage) standardisieren, um das mittel- bis längerfristige Auseinanderdriften der Indizes herauszufiltern.
      Ich hab hier im Thread schon vor Wochen mal darüber geschrieben. Schau mal ins Archiv (könnte ein geflügeltes Wort werden) ;) Interesseante Pärchen sind dann DAX/DOW, DAX/NASDAQ, NEMAX/NASDAQ ..
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:55:16
      Beitrag Nr. 261 ()
      und herr dax und frau dow
      und die kinder neuer markt und nasdaq
      realtime auf einem blick im Thread: the comdirect-intraday+volume-chart
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:05:44
      Beitrag Nr. 262 ()
      @ tm: ich hab da mal ne bitte, da du dich bei wo bestens auskennst. ich suche die letzte analyse von onischka zum euro. vor der umstellung gab es mal ein archiv, jetzt kann ich sowas nicht mehr finden. kannst du mir bitte helfen, die analyse zu finden?

      @ adv: ja archiv ist gut, legt tm sowas an?

      der dax tut sich aber auch schwer, doch ich hoffe, die 6380 hält nun erstmal.
      @ papaya: das sollte jetzt sowas wie ein contracting triagle werden? weißt ja, ich lerne noch. dann ist nun aber nix mit nem netten neuen kleinen tief ;), aber träum weiter.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:12:09
      Beitrag Nr. 263 ()
      kinder, ich kann euch einen thread kreieren mit dem titel archiv, und dann legt jeder das rein, was er meint archivieren zu müssen; adressen usw. usf. und natürlich kann das alles verlinkt werden. bei rapunzel, damit der auch mal was zu tun hat. :laugh:

      in dem dax,nemax,dow undnasdaq-thread, der eben verlinkt wurde, lassen die umsätze rapide nach beim dax. ist der 3xfach wahn vorbei? eigentlich wird doch die große abrechnung um 20 uhr in der schlußauktion geführt! anmerkung. mal sehn, wie lange die brauchen, um die auktion zu beenden.

      jedesmal, wenn der dax nach unten auszubrechen zu drohen scheint, treten große umsätze auf, und stabilisieren den dax. die 6380 scheinen zumindest im augenblick die untere marke zu werden. obwohl man das nie mit letzter gewißheit bestimmen kann.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:15:45
      Beitrag Nr. 264 ()
      @beaa: Ne, da hab ich nur Deinen Spruch vom Archiv bez der Volumencharts übernommen, fand ich so toll. ;) Archiv, heißt wohl erstmal, alte threads durchlesen, man kann ja nicht alles x-mal wiederholen. Zumal in so streßigen Zeiten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:16:58
      Beitrag Nr. 265 ()
      @ bea

      Analysen waren vom 20.11. und 29.11.00 zu finden unter Elliott-Wellen-Analysen EURO/USD unter Nachrichten/Charttechnik. Ich habe Sie nur gedruckt.

      Grüße Jürgen
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:26:09
      Beitrag Nr. 266 ()
      @ mysmmys: na dann zeig mal ;) nö nö, jetzt kann ich sie aber nicht mehr finden.

      eben haben sie das unwort des jahres bekannt gegeben - schwarzgeldaffäre.

      ich starte hier auch mal einen aufruf zum freitag abend: laßt uns das unwort der woche in diesem thread finden:
      mein vorschlag : RALLY :(

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:26:36
      Beitrag Nr. 267 ()
      @tm: Der Volumeneinbruch um ~18.°° ist ganz normal und tritt jeden Tag auf; um die Zeit machen die meisten Institutionellen die Bude dicht und gehen nach Hause, im Markt sind dann nur noch die Verrückten. ;) Zur Schlußauktion gibt es dann nochmal größeren Umsatz.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:34:02
      Beitrag Nr. 268 ()
      aber um 20 uhr werden doch die futures abgerechnet? oder nicht? okay, die charts werden es zeigen. war´ne schöne idee von dir, adv.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:34:25
      Beitrag Nr. 269 ()
      @beaa, hi,
      hier Onischka zum Euro:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3.1…
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:47:32
      Beitrag Nr. 270 ()
      @ tradie, ich danke dir!! aber wie hast du das gefunden? auf der hauptseite steht die analyse nicht mehr und ein archiv finde ich nicht. neugierig guck.
      solong
      bea

      ps. papaya, du träumst zu schön, der dax fällt immer tiefer.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:54:42
      Beitrag Nr. 271 ()
      @beaa: war Zufall, habe sie mal in einen anderen Thread reingestellt gehabt um ein paar ganz große Dollarbullen zu wecken.
      Habe irgendwo noch ein paar Notizen zu einer vorherigen Analyse, suche sie mal raus.
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:20:59
      Beitrag Nr. 272 ()
      @ beaa:
      So, ausgeträumt. Wenn ich nur halbwegs richtig gezählt habe, dann sind wir jetzt unten.
      Schaun mer mal.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:29:39
      Beitrag Nr. 273 ()
      Abra, Kadabra, dreimal schwarzer Kater...
      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&m=3.1…
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:35:28
      Beitrag Nr. 274 ()
      ich denke wir stehen kurz vor dem ende der abwärtsbewegung der letzten 3 tage. beaa mag da an ihre fibo tage denken.
      wir bilden seit einigen stunden eine falling wedge (w5) als abschluss der bewedung seit 68xx aus bei gleichzeitige positiven divergenzen in allen intraday-zeitebenen. ob das nun die trendwende oder nur eine korrektur des gesehenen bringen wird-we wil see
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:41:33
      Beitrag Nr. 275 ()
      @beaa: weiter unten noch eine Devisen-Analyse von Onischka vom Oktober.

      Die Ablagesystematik bei w:o ist keine. Die Beiträge kriegen der Reihe nach (Veröffentlichung) eine fortlaufende Thread-Nr. Hatte noch das Datum der Analyse und habe dann versucht irgendwie das Datum durch Thred-Nrn.-Eingabe zu erwischen und dann langsam einzukreisen. Zum Glück war es ein Samstag, da ist ja die Zahl der Beiträge sehr begrenzt.
      Ansonsten wäre das was für Herrn Sysiphus.
      Man kommt also ans Archiv nur über Variation der Url ran.

      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:59:54
      Beitrag Nr. 276 ()
      @ tradie: bist ein schatz, danke. ist ein unding bei wo seit der umstellung. schade, daß sie das mit dem archiv nicht hinkriegen. müssen wir gleich in den thread packen, den tm aufmacht.

      @ neruda: was machen wir? eine falling wedge (w5)? was zeichnet die aus? finde ich dazu etwas bei heussinger? aber man sieht es ja, die dynamik läßt deutlich nach. es muß in irgendeiner weise mit einem retracementstopp zusammenhängen. mich erinnert der intra an das bild bei csco. übrigens verläuft die fibi gdl 500 genau bei 6352. warum traut man sich eigentlich nicht, solange die puts zu halten? die richtigen charts sagen es ja.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:10:29
      Beitrag Nr. 277 ()
      und gleich noch einen kräftigen treter und tritt hinterher! go to hell! mit einer kräftigen umsatzspritze. im chart nachzusehen!

      muß jetzt wieder neu gezahlt werden?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:12:33
      Beitrag Nr. 278 ()
      @ beaa, du fragtest nach dem wort der woche.

      mein vorschlag :

      dreiundsechzigachtunddreissig

      (aber das geht ja noch weiter, oder ?? )
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:20:07
      Beitrag Nr. 279 ()
      kleiner nachtrag
      (jetzt 6331)
      die city hat anscheinend keine lust mehr, die put-preise anzupassen
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:20:32
      Beitrag Nr. 280 ()
      ich biete dreiundsechzigeindreißigdreißig
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:23:36
      Beitrag Nr. 281 ()
      ist jemand von euch wieder in den markt eingestiegen...?

      ich bekenne, daß ich mich nicht getraut habe, neue positionen einzukaufen, weil ich nicht weiß, was die noch in den letzten stunden anstellen und wem am we noch ne schweinerei einfällt...:confused:

      bin also feige, aber die sk´s bei nemax/dax und das theater beim hexen-tanz (war übrigens am we in der nähe von thale) hat mir doch arg zu denken gegeben...

      beim letzten sabat wurde eine fulminante rallye downs-outh eingeläutet und wenn´s was zu holen gibt nächste woche, dann lieber mit bischen weniger prozenten aber ruhigem schlaf am we im kreuz.

      wie habt ihr die sache gehalten...?.:)

      gruß

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:37:23
      Beitrag Nr. 282 ()
      jetzt gibt es endlich wieder reale probleme wie wurmlöcher, warp und transwarp!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:44:39
      Beitrag Nr. 283 ()
      @ beaa

      Zum DAX will ich mich vorerst nicht äußern, da mir da schon seit ein paar Tagen nichts Vernünftiges mehr einfällt. Dafür habe ich noch etwas zum Thema EUR/USD:

      http://www.elliottwaver.de/Analysen/USDOLLAR/US__DM_15.12./u…

      Der Herr Maaß ist ein ganz vorzüglicher Waver, der sich nicht so häufig zu Wort meldet, dessen Analysen dann aber zumeist ausgezeichnet sind. Und er scheint auch heute wieder den richtigen Count zum EURO gefunden zu haben.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 20:51:51
      Beitrag Nr. 284 ()
      @ameno;

      die Citi hatte die Putpreise angepasst. Der 767199 war um 20:03 3,10/12 wert. Jetzt nur noch 2,93/95. (20:46)

      Freu_di
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 21:19:34
      Beitrag Nr. 285 ()
      @ pythia: danke, rüdiger maaß ist mir bekannt, ich bin in seinem mail verteiler. über sap haben wir schön öfter diskutiert. auch die dollarprognose, neu aufgefrischt, kannte ich. aber ob da nicht alan vor ist, einen kick kriegt der dollar wieder. die 2 bei maaß kann erst das a von 2 sein. eher wird der euro an der 0,9 scheitern und genau darum geht es mir. ich sehe den euro am ende einer c von 4 und das könnte ein lukratives investment werden. also nicht in einer 1, dazu paßt mir auch die wellenstruktur nicht. heute z.b. ist der euro genau bis an die 0,9 gekommen, 2x und jetzt schaffen es die amis wieder, ihn zu drücken. wenn denen das gelingt, ist es eine topbildung und der euro hat das vor sich, was der dax hinter sich hat. hoffentlich hinter sich :(. ich will es einfach beobachten.

      überhaupt, was da nun wieder abgeht ist typisch. immer wenn sie unter sich sind , kann uns nur recht sein am montag.
      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 21:21:17
      Beitrag Nr. 286 ()
      767199 ist einer von "meinen".
      jetzt hat die city natürlich sofort reagiert.
      calls deutlich weniger angezogen.
      manchester-kapitalismus nenn ich das.

      ist der spuk gelaufen ?
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 21:21:53
      Beitrag Nr. 287 ()
      @phytia,
      den maaß verfolge ich auch schon seit geraumer zeit und der liegt mit seinen analysen einfach nur bemerkenswert top. ist vielleicht auch ratsamer nicht nach festem turnus analysen erstellen zu "müssen", sondern sich auf weniges konzentrierend die klarsten bilder herauszupicken. und was der kerl zu sap publiziert hat und man wäre diesen analysen gefolgt, na da wären die dollarzeichen in den augen nur so übergelaufen.
      @beaa, heussinger seiten 69-71 2.auflage. ich bleibe dabei. heutiges tief wird das tief für kommende woche darstellen. mit welcher software arbeitest du ? nur so interesse- halber.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 21:37:57
      Beitrag Nr. 288 ()
      @ neruda: heussinger gelesen, was dort steht, gilt für impulswellen aufwärts - grübel. vielleicht kannst du mir das mal per mail näher erläutern an bea007@ gmx.de, das wird die anderen hier langweilen.
      ich arbeite mit taipan und taipan realtime. taipan bringt jetzt ne neue version raus mit fibo`s und fanlinien, mehrere intras nach belieben zusammenstellbar, freue mich schon drauf. aber leider erst ab februar. momentan berechne ich alles per hand und zähle natürlich die tage ;)

      so, die amis scheinen an ihren c oben zu sein und der euro ist 1/2 cent weniger wert. tja, so ungerecht ist das.

      solong
      bea
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 21:57:37
      Beitrag Nr. 289 ()
      vielleicht mal wieder einen blick auf die intradaycharts werfen! da geht´s ja wieder echt ab in amerika! der fels in der brandung der bären!
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 22:04:54
      Beitrag Nr. 290 ()
      @ tm: mal was für die weiterbildung, das waren die beknackten c - das sind die hochpunkte - in aufwärtskorrekturen. wenn etwas so läuft, weiß man schon, daß es wieder tiefer geht. die haben die blöde eigenschaft, daß sie kein pullback machen.
      bea
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 02:06:19
      Beitrag Nr. 291 ()
      @ameno
      Ich will ja die Emittenten nicht auf der ganzen Linie verteidigen, aber so manchen Frust verstehe ich dann doch nicht. Erstens mußt Du Dir sonnenklar machen: Der Emittent handelt seine OS nicht aus Spaß oder um Dir eine Freude zu machen, sondern um daran zu verdienen - demzufolge arbeiten die auch mit allen Tricks. Würdest Du es als Emi anders machen??? Dein Schein ist a) aus dem Geld und b) die LZ beträgt nur noch 3 Monate. Solche Scheine sind sehr Vola-abhängig. Man kann häufig beobachten, daß am Ende einer Bewegung des Basisinstruments die impl. Vola einen Spitzenwert erreicht. Hier geht m.E. der Emittent von einer kleinen Konsolidierung mit anschließender Trendfortsetzung aus und preist das dann schon ein. Kommt diese Fortsetzung, legt der OS kaum zu, da ja schon eingepreist. Dreht dagegen der Kurs, verliert der OS überproportional, weil die impl. Vola auf normales Niveau zurückgefahren wird. So in etwa wird das wohl bei Dir gewesen sein. Dagegen hilft nur permanentes Beobachten der OS-Kurse und ggf. Volaspitzen zur Glattstellung nutzen, ein Einstieg auf hohem Vola-Niveau ist jedenfalls meist kritisch. Und wenn man mit dem Verkauf wartet bis der Basiswert dreht hat es der Emi meist auch schon gemerkt und die Kurse angepaßt.... Diese Volaspitzen gibts ja auch sehr stark, wie hier von einigen schon mal andiskutiert, morgens kurz nach Börseneröffnung.
      @tradermatrix
      Du, mir wird bestimmt nicht langweilig ;-))) Wenn Du nicht 600km weit weg wohnen würdest, hätte ich längst gesagt: Komm mal rüber und hilf mir! ;-) Aber Dein Chart-Service ist echt prima, bald kann ich meine weglassen...
      @Neruda
      Da ist was Wahres dran mit den Analysen nach festem Turnus! So wie man ja auch nicht permanent im Markt ist gibt es eben auch regelmäßig Phasen, in denen man einfach keine Ahnung hat und nur sagen kann: Abwarten und beobachten. Mir ist bis jetzt auch noch keine Analyse-Möglichkeit bekannt, mit der man zu jedem Zeitpunkt genau sagen kann wo es langgeht, und somit steigert es natürlich ungemein die Trefferquote, wenn man seinen Senf nur dann dazugibt, wenn es recht eindeutig ist. Deshalb versuche ich auch mir das orakeln in solchen Phasen abzugewöhnen und sage dann lieber: Hey Leute, ich habe keine Ahnung. Das ruft zwar die Kritiker auf den Plan, die gerne genaue Angaben vom Punktestand mit Nachkommastellen am Datum um Uhrzeit hätten, aber bitte, wer es besser kann, darf ja, und hier sind mittlerweile einige versammelt, vor denen ich (gerade nach dieser Woche) meinen Hut ziehe....

      Überhaupt ist das hier eine richtig "nette Familie" geworden! Macht verdammt viel Spaß hier zur Zeit und deshalb bringe ich mit dem WE-Update (spätestens Sonntag mittag) noch ein kleines "Christkindl"... (hmm, eigentlich schon vor Monaten angekündigt)

      Allen ein schönes und erholsames WE

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 09:01:12
      Beitrag Nr. 292 ()
      im neuen-markt-forum habe ich von Josef Schildkraut einen interessanten beitrag gefunden. inwiefern er auf den dax übertragbar ist, schwer zu sagen. soll hier nicht vorenthalten werden.

      mit freundlichen grüßen

      hier der text:


      auch wenn es sich zynisch liest, jetzt haargenau ist der zeitpunkt zum overkilleinstieg. jetzt kann es nur noch heißen, aus vollen rohren kaufen kaufen kaufen.

      1. am dienstag ist notenbanksitzung. der euro steigt. die devisenhändler antizipieren möglicherweise schon eine zinssenkung zu dieser sitzung. spekulativ kann eine umstellung des bias auf zinssenkung vorgekauft werden!

      2. es stehen keine quartalsberichte mehr an. keine negativen meldungen mehr.

      3. der handel dünn jetzt sehr stark aus!

      4. jetzt kommt der zeitpunkt des windowdressing. jetzt wird mit kleinsten mitteln von jeder offiziellen seite (fonds) die kurse so hingepflegt, daß noch eine anständige performance vorne rauskommt. spätestens hier in europa am mittag, wenn alle unfreiwillig erworbenen aktien in einem kehraus wieder zu ihrer richtigen stelle hingeführt wurden, geht die post ab.

      5. natürlich besteht noch ein restrisiko. das besteht darin, daß irgendeine prominente amerikanische lusche unbedingt meint, jetzt noch eine gewinnwarnung aussprechen zu müssen. ich glaub´s aber nicht.

      6. was kaufen? für mich kommt ein dickes paket von dws-new-markets-tpy 0 in frage, da brauch ich mich wegen der richtigen auswahl nicht zu krämen!

      7. und jetzt ran an die tasten und kaufen kaufen kaufen

      8. am 30. oder 31. nochmals die lage checken und sich die option eines auscheckens offen halten.

      mit vielen grüßen
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 09:55:27
      Beitrag Nr. 293 ()
      @ameno

      die aussage von RR zur vola kann ich nur unterstreichen. und
      unabhängig vom interesse der emis sind implizite und histo-
      rische vola wie äpfel und birnen zu vergleichen.

      hier ein beispiel http://axelvogt.de/download/dax_vola.gif

      dargestellt sind daten zum DAX im zeitraum märz98 bis juni99.
      die volas sind auf der rechten achse nach unten skaliert.
      VDAX mißt die implizite vola von eurex-optionen am geld auf
      den DAX für die jeweils 2 nächsten termine (genauer: 45 tage)
      und man kann das mit der hist vola ja mal vergleichen, hier
      spielen ja keine emis.

      man sieht, daß es ähnlichkeiten der volas gibt, aber gerade
      bei heftigen bewegungen starke abweichungen, vorläufe und
      nachläufe. nur im frühjahr 99 passen beide recht schön auf-
      einander.

      wenn du nun scheine weit aus dem geld hast, dann wirkt sich
      das natürlich recht drastisch aus.

      unabhängig davon, ob sich ein emi extra was holt, kann man
      nicht erwarten, daß sich optionspreise an der vergangenheit
      orientieren: es sind geschäfte in die zukunft. du kannst ja
      auch versuchen, den spieß umzudrehen und aus (den änderungen)
      der impl volas die kurserwartungen der emis zu interpretieren.
      und wenn die scheine etwa wie am terminmarkt gepreist sind,
      dann haben sie entweder eine schon recht kurze laufzeit oder
      sie sind `aus anderen gründen` zu billig.

      gruß
      axel
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 12:49:00
      Beitrag Nr. 294 ()


      also, wie isses! kriegen wir jetzt eine sks?

      rsi und stochastik drehen bestimmt in den nächsten tagen wieder?! sks bei rsi?!





      bollinger is flexibel!



      mit einem obos-indikator dargestelltem chart





      wenn man an das 99er abteil ein lineal anlegt, gibt´s auch mit diesem system auch die hausmarke von 5800, die jetzt allseits so gehandelt wird.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 14:55:26
      Beitrag Nr. 295 ()
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 14:56:39
      Beitrag Nr. 296 ()
      interessant finde ich den obos-indikator (overbought, oversold). die hausse 98 hat er nicht mehr nachvollzogen; ebenso wie lows 98, was dann als übertreibung nach unten interpretiert werden könnte. die hausse ende 99 anfang 2000 muß auch als übertreibung nach diesem indikator interpretiert werden.

      leider vollzieht er die abwärtsentwicklung gegenwärtig einfach nach und mit ohne den geist aufzugeben und eine übertreibung anzudeuten.

      im kurzfristigen obos ( 6- monate) sieht man, tiefer geht´s nach dem obos kaum noch!

      das war chartanalyse ala tradermatrix und ein blick ins nähkästchen. jetzt steinigt mich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 17:57:07
      Beitrag Nr. 297 ()
      @tm, hallo, wirklich schön gemacht!

      Was die Indikatoren in solchen Abwärtstrends betrifft, da bin ich eher vorsichtig, mich darauf verlassen zu wollen und eine Trendwende daraufhin zu antizipieren.

      1998 waren die Rahmendaten andere als jetzt. Damals hat man geglaubt, die Asienkrise würde sich auf die USA negativ auswirken, tatsächlich hat man schnell festgestellt, daß die dortige Wirtschaft sogar noch eine ordentliche Beschleunigung hinlegte.

      Wenn ich nun das Lineal an das 99-er Abteil anlege, so gelange ich eher in den 6100/6200-er Bereich in dem der Dax bei zügigem Weiterfallen landen könnte - und der ist ja schon ganz nah.
      Legt man jetzt noch ein Lineal unter das 2000-Abteil an und gleichzeitig darüber, aber erst beginnend bei der letzten Spitze (August/September) über die nächst tiefere Spitze, so erhält man einen Abwärtskeil. Der Schnittpunkt beider Linien könnte dann durchaus die Zielmarke für den Dax bedeuten, die dürfte dann in der Gegend von 5800 liegen. Dazu müßte der Dax dann aber den 99-er Aufwärtstrend, der diesen Keil schneidet, durchbrechen. Zumindest könnte er von diesem eine Weile aufgehalten werden, wenn er nicht doch noch nach Norden abdreht.

      Gut, das ist im Moment noch spekulativ, aber warum nicht mal spekulieren.

      Ich denke, daß jemand, der ein gutes Chartprogramm hat und über die Möglichkeiten verfügt, diese Charts hier reinzustellen, das besser und genauer darstellen könnte. Ich habe das jetzt nur mal so ungefähr überschlagen.

      noch ein schönes Wochenende
      Gruß, Tradie
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 18:02:20
      Beitrag Nr. 298 ()
      @all: ......... - E U R O -

      Habe zum Euro noch einen schönen Chart hier im Board gefunden, den ich hiermit verlinke:

      Thread: Chartanalyse: Euro hat starkes Aufwärtspotenzial
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 18:02:29
      Beitrag Nr. 299 ()
      @tradermatrix:

      Eins vorweg: Ich habe keinen blassen Dunst von Chartanalyse, bin sozusagen Gast an diesem Board, lese die Beiträge aller Teilnehmer jedoch regelmäßig und möchte betonen, daß dieses Boared eine echte Bereicherung für mich ist.

      Doch nun zum DAX: Wenn ich mir - ohne Sachkenntnis der Chartanalyse - den DAX-Chart so anschaue, wird mir echt übel. Ich weiß absolut nicht, womit Du Deinen Optimismus begründest. Aussagen wie "Tiefer kann es nicht mehr gehen", etc. habe ich dieses Jahr schon bei DAX-Ständen von 7.000 gesehen und ich hätte gut daran getan, diesen Propheten nicht zu glauben, nein, stattdessen habe ich DAX-Calls gekauft, mittlerweile bin ich im Bärenlager und tue gut daran.

      Ich wäre daran interessiert, zu wissen, was Dich weiterhin im Bullenlager hält. Ich persönlich wechsele die Lager je nach Situation. Komme mir keiner, der sagt, daß er Bulle oder Bär aus Prinzip sei, schließlich stinkt Geld nicht.

      Gruß

      Walllstreetdoctor
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 18:38:49
      Beitrag Nr. 300 ()
      daß der dax nicht tiefer kann, habe ich nicht geschrieben und würde ich auch nicht unterschreiben. die übelkeit beim chartbetrachten kann ich durchaus nachvollziehen. deswegen habe ich ja auch den 3-jahreschart reingestellt. allerdings der overbought/oversold-indikator, der ist am boden! nahe 0. ich habe geschrieben, daß er bei den jeweiligen haussen einfach aufgehört hat, weiter zu steigen, während er bei dem abwärtstrend 98 auch aufgehört diese bewegung nachzuvollziehen. und daß nach dieser betrachtung der obos bislang nach keine überhitzung, das wäre dann eine übertreibung nach unten zeigt! immerhin,das sieht man im 6-monats-chart hat er gegenwärtig einen wert von 0,1 und viel weiter kann der indikator nicht mehr runter. sollte der index weiterfallen, könnte dies dann als übertreibung interpretiert werden, die dann absehbar zu ihrem ende kommt.

      hoffentlich habe ich meine darstellung klar gemacht. in diesem thread habe ich eigentlich auch meine position verdeutlicht. solange der dax den abwärtstrend seit februar/märz nicht durchbricht, höchstens zum traden geeignet und ohne positionierung.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 02:09:30
      Beitrag Nr. 301 ()
      Für die T-Aktie siehts im Moment trotz scheinbarer Bodenbildung ziehmlich mies aus. Wie stark könnte die Telekom (als Schwergewicht) den Dax denn am Montag beeinflussen?
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:04:44
      Beitrag Nr. 302 ()
      @ all

      mit stark verbrannten fingern ins wochenende gegangen und erst mal gedanklich gesammelt.

      diesen abwärtsmove hatte ich nicht erwartet.

      daher schön meine put`s bei rund 6590 gegen calls eingetauscht und jetzt fast ratlos.

      Was hat sich in den letzten 4 Börsentagen denn gravierendes geändert für die daxwerte?

      der oelpreis bleibt unter 30 $ derzeit rund 28,9 $.
      der euro ist stark und die deutsche wirtschaft muß allenfalls mit exportrückgängen in die usa rechnen.
      gut die automobilhersteller dürften rückläufige zulassungszahlen verkraften müssen und die banken haben im 4. quartal 2000 geringere gewinne.

      aber macht da irgend eine firma zu, sind massenentlassungen von mehr als 10 % der belegschaft geplant oder gar standortwechsel in die usa? nein.

      Die indikatoren macd, roc, rsi und sogar der cci sind -noch- im aufwärtstrend.

      aber noch ein paar pünktchen down und die sicherung fliegt raus

      gibts dafür fundamentale gründe?

      nein

      sollten wir die dax 6000 anvisieren, gibts ein blutbad da dann die privat-investoren ihre stücke geben in der erwartung, daß ein aussitzen in ihrem lebenszyklus nicht mehr erfolgreich sein wird.

      wer will das???????????

      die börse ist ein psychologisches phänomen und unterliegt den kräften der großen investoren.

      und was wollen diese großen investoren??????

      gewinne machen!!!!!!!!

      wie geht das am besten???????

      in dem zusätzliches kapital an den aktienmarkt herangeführt wird.
      das ist das erfolgsrezept der usa der letzten 10 jahre!!!!!

      erst erfolge sind ja auch schon durch die t-aktie und p-aktie erkennbar. wir deutschen werden gerade zu einem volk der aktionäre.

      und jetzt kommte der entscheidende nächste große wurf, die rentenreform mit privater altersvorsorge.

      in diesem umfeld einen kurssturz, bzw kurse unter dem langfristigen aufwärtstrend im [besten börsenmonat dezember] zu generieren bedeutet für fonds sich selbst zukünftige verkaufserfolge zu verschließen.

      wie will man die behauptung, daß aktien auf lange sicht die beste rendite liefern denn in verkaufserfolge ummünzen, wenn gerade vor der entscheidenden schlacht um den kleinanleger der via gesetz gezwungen ist, rücklagen zu bilden, der dax per annum 10 oder mehr prozent abgegeben hat??

      welche bank, versicherung oder fondgesellschaft ist denn mit ihrem außendienst in der lage, im zeitalter von internet, dem risikoaversen deutschen sparer, die verluste aus 2000 als verkaufsargument für aktienanlagen zu vermitteln.


      ok, das war eine höchst "politische" betrachtung des umfeldes.


      und nun zu dem ganz normalen wahnsinn per ultimo eines jeden jahres.

      bis vor weihnachten werden die fonds ihre portfolios von leichen befreien und den einen oder anderen wert pushen, um positive performance darstellen zu können.

      demnach ergibt sich aus meiner subjektiven betrachtung per ultimo ein kursziel im dax bei 6750 oder besser.

      die aktuellen kurse sind demnach kaufkurse auch wenn diese im intradayhandel noch mal um 5 % unterboten werden könnten.

      sicher werden wir im frühjahr nochmals schwächen erleben. dann lassen sich ein paar positionen noch ausbauen.

      meine erwartung, bis 19.12.00 intradaytief bei 62xx.
      sofern dann trendwende um mehr als 50 punkte eintritt, calls was das zeug hält.

      ein paar puts mit laufzeit 4/2001 sollten am montag aber sicherlich zu besseren kursen als am freitag zu kaufen sein, da die vola im abwärtstrend ist und nach der etwas besseren nasdaq und einer moderaten abwärtsbewegung der dow nicht mit extrem schwächeren kursen zu rechnen ist.

      wohl gemerkt, dies ist die einschätzung eines nicht sehr erfolgreichen indextraders.

      dbk shorts oder sebl shorts machen da schon mehr freude.

      und wer denn jetzt den grundastein für sein depot in 2001 legen will sollte sich mals dykerhoff vz (gute dividendenrendite) und deutz (bodenbildung) ansehen.

      in meinen augen, auf 12 monate, mehr als 15 % kurspotential und 1 mal dividende.

      ocjm

      sollten wir schlußkurse von unter 6250 sehen, gilt diese einschätzung als hinfällig.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 06:24:58
      Beitrag Nr. 303 ()
      ich hatte in dieser woche achim matzke, technischer analyst der commerzbank, hier zitiert. es herrscht eben große unsicherheit, wie es fundamental weitergeht in den usa. soft oder hardlanding. dort lahmt die wirtschaft und nach dem ifo-geschäftsklimaindex dellt es sich hier auch aus. der "schwächelnde" dollar tut sein übriges.

      und sollte er weiterschwächeln, ist schluß mit amerika. wer will denn zu den kursverlusten an den amerikanischen börsen noch dazu das währungsrisiko tragen durch einen schwächelnden dollar? da werden sich investoren aus amerika verabschieden. und wer bezahlt dann den amerikaner den konsum, um die wirtschaft am laufen zu halten? solange alle davon profitieren, erträgt man mit freude und gelassenheit, wenn es anfängt, zu kosten, ist die geduld wesentlich geringer.

      da tut sich ein richtiges faß auf!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Charttechnische Analyse DAX (Update vom 09.12.)