diskussion zum thema tt-75 - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 10.12.00 14:12:27 von
neuester Beitrag 20.01.01 18:51:44 von
neuester Beitrag 20.01.01 18:51:44 von
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ID: 314.272
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@all
nachdem die machbarkeit des cl160 meiner meinung nach hinreichend
diskutiert wurde denke ich es ist zeit eine neue diskussion
zu beginnen.
der cl160 wird wohl erst in 2 jahren fliegen.
bereits in ca. 4 monaten soll aber bereits der tt-75 fliegen.
im archiv über cl wurde bereits einmal solch eine diskussion
angefangen, endete jedoch ohne ergebnis.
deshalb wäre ich allen dankbar, wenn sie ihre argumente für,
bzw. gegen, die machbarkeit und den späteren nutzen(nach den
tests) hier diskutieren würden.
gruß
spkhoch
p.s.: bitte eine sachliche diskussion ohne beleidigungen und
beschimpfungen der teilnehmer mit einer anderen meinung. wenn
möglich bitte die behauptungen begründen(evtl. quellenangabe).
nachdem die machbarkeit des cl160 meiner meinung nach hinreichend
diskutiert wurde denke ich es ist zeit eine neue diskussion
zu beginnen.
der cl160 wird wohl erst in 2 jahren fliegen.
bereits in ca. 4 monaten soll aber bereits der tt-75 fliegen.
im archiv über cl wurde bereits einmal solch eine diskussion
angefangen, endete jedoch ohne ergebnis.
deshalb wäre ich allen dankbar, wenn sie ihre argumente für,
bzw. gegen, die machbarkeit und den späteren nutzen(nach den
tests) hier diskutieren würden.
gruß
spkhoch
p.s.: bitte eine sachliche diskussion ohne beleidigungen und
beschimpfungen der teilnehmer mit einer anderen meinung. wenn
möglich bitte die behauptungen begründen(evtl. quellenangabe).
@ spkhoch
ein substantieller thread sollte bitte auch von dir dann mit entsprechenden links, die deine meinung nachvollziehbar erscheinen lassen, eröffnet werden.
ich halte die geschäftsidee für sehr interessant.
eine ag die aber nur ein feld abdeckt unterliegt besonderen risiken siehe iridium.
daher ist es mir unmöglich, eine angemessene marktkapitalisierung zu errechenen.
dennoch halte ich kurse unter 10 für ein muß zum einstieg. maximal 1 % des depots.
ocjm
ein substantieller thread sollte bitte auch von dir dann mit entsprechenden links, die deine meinung nachvollziehbar erscheinen lassen, eröffnet werden.
ich halte die geschäftsidee für sehr interessant.
eine ag die aber nur ein feld abdeckt unterliegt besonderen risiken siehe iridium.
daher ist es mir unmöglich, eine angemessene marktkapitalisierung zu errechenen.
dennoch halte ich kurse unter 10 für ein muß zum einstieg. maximal 1 % des depots.
ocjm
@ alle
Wo findet man Hinweise auf den TT 75? Auf der CL-Homepage ist dieses Projekt mit keinem Wort erwähnt.
Gruß, KC
Wo findet man Hinweise auf den TT 75? Auf der CL-Homepage ist dieses Projekt mit keinem Wort erwähnt.
Gruß, KC
@kater_carli
probier`s mal bei den antworten, die CvG am 12.12. im internet
gegeben hat. er erklärt dort kurz die gründe für den bau und
die funktionsweise des tt-75.
@all
ich hab mir mal die mühe gemacht und einige kräfte berechnet,
die beim tt-75 auftreten, wenn er von einem lkw gezogen wird.
annahme:
eigengewicht des tt-75: 28t
nutzlast: 75t
gewicht des zuglkw: 40t
nasse straßen: reibungsfaktor=0,21
der tt-75 besitz eine auftriebstkraft von insgesamt 1100KN
aus den oben genannten daten kann mann errechnen, dass die
windgeschwindigkeit während des transports max. 31 km/h
betragen darf. wird dieser wert überschritten kippt der lkw
nicht um, sondern rutscht einfach weg.
wenn es gewünscht wird kann ich die rechnung ins board stellen.
meine fragen an die boardleser:
1) weiß jemand wie man denn reibungsfaktor von gummi auf
asphalt vergrößern kann?
2) wer weiß, wie oft die windgeschwindigkeiten in ca. 100m höhe
die 31 km/h überschreiten?
3) kennt jemand details über ein geplantes zugfahrzeug?
gruß
spkhoch
probier`s mal bei den antworten, die CvG am 12.12. im internet
gegeben hat. er erklärt dort kurz die gründe für den bau und
die funktionsweise des tt-75.
@all
ich hab mir mal die mühe gemacht und einige kräfte berechnet,
die beim tt-75 auftreten, wenn er von einem lkw gezogen wird.
annahme:
eigengewicht des tt-75: 28t
nutzlast: 75t
gewicht des zuglkw: 40t
nasse straßen: reibungsfaktor=0,21
der tt-75 besitz eine auftriebstkraft von insgesamt 1100KN
aus den oben genannten daten kann mann errechnen, dass die
windgeschwindigkeit während des transports max. 31 km/h
betragen darf. wird dieser wert überschritten kippt der lkw
nicht um, sondern rutscht einfach weg.
wenn es gewünscht wird kann ich die rechnung ins board stellen.
meine fragen an die boardleser:
1) weiß jemand wie man denn reibungsfaktor von gummi auf
asphalt vergrößern kann?
2) wer weiß, wie oft die windgeschwindigkeiten in ca. 100m höhe
die 31 km/h überschreiten?
3) kennt jemand details über ein geplantes zugfahrzeug?
gruß
spkhoch
@all
ich verstehe nicht, warum niemand über den tt-75 diskutiert.
1)wie beurteilt ihr spätere marktchancen?
2)wird sich der tt-75 als beweglicher kran beim brückenbau
durchsetzen?
3)braucht der fahrer eines zugfahrzeugs eine pilotenausbildung,
oder reicht ein lkw-führerschein?
4)weiß jemand wieviele potentielle kunden bereits interesse
angemeldet haben?
5)wie hoch sind die betriebskosten pro tag?
6)der tt-75 soll bis zur haupversammlung im märz fertig sein.
bis wann sind die tests abgeschlossen und bis wann können
mit ihm aufträge abgewickelt werden?
7)können mit ihm bereits 2003 erste gewinne eingeflogen werden?
das größte problem, der gewichtsverlust durch treibstoffverbrauch,
das es beim cl160 gibt existiert beim tt-75. müßte er dann
nicht technisch ohne probleme machbar sein. oder übersehe
ich etwas?
bin mal gespannt ob jetzt ne diskussion in gang kommt.
gruß
spkhoch
ich verstehe nicht, warum niemand über den tt-75 diskutiert.
1)wie beurteilt ihr spätere marktchancen?
2)wird sich der tt-75 als beweglicher kran beim brückenbau
durchsetzen?
3)braucht der fahrer eines zugfahrzeugs eine pilotenausbildung,
oder reicht ein lkw-führerschein?
4)weiß jemand wieviele potentielle kunden bereits interesse
angemeldet haben?
5)wie hoch sind die betriebskosten pro tag?
6)der tt-75 soll bis zur haupversammlung im märz fertig sein.
bis wann sind die tests abgeschlossen und bis wann können
mit ihm aufträge abgewickelt werden?
7)können mit ihm bereits 2003 erste gewinne eingeflogen werden?
das größte problem, der gewichtsverlust durch treibstoffverbrauch,
das es beim cl160 gibt existiert beim tt-75. müßte er dann
nicht technisch ohne probleme machbar sein. oder übersehe
ich etwas?
bin mal gespannt ob jetzt ne diskussion in gang kommt.
gruß
spkhoch
Man weiß einfach noch zu wenig.
Ich frage mich halt schon, was passiert an der ersten Brücke, unter der der ziehende
Lkw durchfahren muss? Was ist wenn man an Strommasten vorbei fahren muss?
Vielleicht funktioniert`s ja in dünn besiedelten Ländern?
Jedenfalls meine entsprechende Video-Frage wurde nicht beantwortet. Vielleicht
beim nächsten Mal.
Ich frage mich halt schon, was passiert an der ersten Brücke, unter der der ziehende
Lkw durchfahren muss? Was ist wenn man an Strommasten vorbei fahren muss?
Vielleicht funktioniert`s ja in dünn besiedelten Ländern?
Jedenfalls meine entsprechende Video-Frage wurde nicht beantwortet. Vielleicht
beim nächsten Mal.
@pestw
ich denke wenn man ein gestell auf den masten montiert(wie
z.b. bei seilbahnen) könnte man das seil auf der einen seite
einhängen und auf der anderen seite wieder runterziehen.
das selbe müsste auch bei brücken funktionieren.
das gestell müsste hauptsächlich aus einer welle bestehen,
die einer zugkraft von ca. 10t standhält. technisch denke
ich kein all zu großes problem.
gruß
spkhoch
ich denke wenn man ein gestell auf den masten montiert(wie
z.b. bei seilbahnen) könnte man das seil auf der einen seite
einhängen und auf der anderen seite wieder runterziehen.
das selbe müsste auch bei brücken funktionieren.
das gestell müsste hauptsächlich aus einer welle bestehen,
die einer zugkraft von ca. 10t standhält. technisch denke
ich kein all zu großes problem.
gruß
spkhoch
@spkhoch
Deine Berechnung muß ich fast noch ein wenig pessimistischer machen... die 40t der Zugmaschine werden nur bei Vollbeladung dieser erreicht, und ob dann noch genügend Kraft für das Ziehen des TT vorhanden ist?
Was passiert, wenn der Wind dreht und der TT Fahrt aufnimmt, bis das Seil wieder spannt -- dann reißt es den LKW dann weg? Das Seil wird natürlich entsprechend kanpp sein, aber Spielraum ist ja immer vorhanden...
Die Reibung könnte man insofern erhöhen, als man einfach mehr Fläche zur Verfügung stellt, also einfach breitere und größere Reifen. Das wird auch nötig sein, denn 31km/h in 100m Höhe kommen mir nämlich ziemlich wenig vor!
vx
Deine Berechnung muß ich fast noch ein wenig pessimistischer machen... die 40t der Zugmaschine werden nur bei Vollbeladung dieser erreicht, und ob dann noch genügend Kraft für das Ziehen des TT vorhanden ist?
Was passiert, wenn der Wind dreht und der TT Fahrt aufnimmt, bis das Seil wieder spannt -- dann reißt es den LKW dann weg? Das Seil wird natürlich entsprechend kanpp sein, aber Spielraum ist ja immer vorhanden...
Die Reibung könnte man insofern erhöhen, als man einfach mehr Fläche zur Verfügung stellt, also einfach breitere und größere Reifen. Das wird auch nötig sein, denn 31km/h in 100m Höhe kommen mir nämlich ziemlich wenig vor!
vx
@varox
zu 1) das seil wird immer gespannt sein. sollte der wind drehen,
ist immer noch die auftriebskraft des tt vorhanden, die ihn
mit einer kraft von ca. 100kn nach oben zieht.
sollte der wind nun drehen und das seil nachgeben, wird der tt
sofort nach oben steigen und das seil wieder straff ziehen.
zu 2) das mit dem vergrößern der oberfläche bringt leider nichts,
da die reibungskraft nicht von der oberfläche abhängt.
F(reibung)=F(gewichtskraft) * Reibungsfaktor
leider ist die oberflächengröße ohne bedeutung.
gruß
spkhoch
zu 1) das seil wird immer gespannt sein. sollte der wind drehen,
ist immer noch die auftriebskraft des tt vorhanden, die ihn
mit einer kraft von ca. 100kn nach oben zieht.
sollte der wind nun drehen und das seil nachgeben, wird der tt
sofort nach oben steigen und das seil wieder straff ziehen.
zu 2) das mit dem vergrößern der oberfläche bringt leider nichts,
da die reibungskraft nicht von der oberfläche abhängt.
F(reibung)=F(gewichtskraft) * Reibungsfaktor
leider ist die oberflächengröße ohne bedeutung.
gruß
spkhoch
@Varox
eine kleine bescheidene Auswahl Auslassungen zum Thema Windstärke/Windgeschwindigkeiten ("...denn 31km/h in 100m Höhe kommen mir nämlich ziemlich wenig vor!")findest Du u.a. hier:
http://elite.e2i.at/Jungbauer/4.htm
http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/windgesc.html
http://www.windpower.dk/de/tour/wres/enrspeed.htm
http://www-imb.bau-verm.uni-karlsruhe.de/Hazards/beschreibun…
eine kleine bescheidene Auswahl Auslassungen zum Thema Windstärke/Windgeschwindigkeiten ("...denn 31km/h in 100m Höhe kommen mir nämlich ziemlich wenig vor!")findest Du u.a. hier:
http://elite.e2i.at/Jungbauer/4.htm
http://www.sfdrs.ch/sendungen/meteo/lexikon/windgesc.html
http://www.windpower.dk/de/tour/wres/enrspeed.htm
http://www-imb.bau-verm.uni-karlsruhe.de/Hazards/beschreibun…
@bullshit
danke für den hinweis. hab mir die erste seite mal angeschaut
(für jungbauern).
ich muß gestehen, dass ich im wind kein problem mehr sehe.
die graphiken für die windgeschwindigkeiten in der EU und den USA
zeigen deutlich, dass der wind im schnitt nur selten die grenze von
31km/h = 8,6m/s überschreitet. zugegeben die tabellen sind für
die höhe von 50m ausgelegt, aber von 50m auf 100m nimmt der wind
um max. 15% zu.
auch interessant für den cl160. er soll ja bis zu windgeschwindigkeiten
von 40km/h be- und entladen.
nun ich denke das ist häufiger der fall, als bisher angenommen wurde.
gruß
spkhoch
quelle:http://elite.e2i.at/Jungbauer/4.htm
danke für den hinweis. hab mir die erste seite mal angeschaut
(für jungbauern).
ich muß gestehen, dass ich im wind kein problem mehr sehe.
die graphiken für die windgeschwindigkeiten in der EU und den USA
zeigen deutlich, dass der wind im schnitt nur selten die grenze von
31km/h = 8,6m/s überschreitet. zugegeben die tabellen sind für
die höhe von 50m ausgelegt, aber von 50m auf 100m nimmt der wind
um max. 15% zu.
auch interessant für den cl160. er soll ja bis zu windgeschwindigkeiten
von 40km/h be- und entladen.
nun ich denke das ist häufiger der fall, als bisher angenommen wurde.
gruß
spkhoch
quelle:http://elite.e2i.at/Jungbauer/4.htm
@spkhoch
Die Reibung hängt sehr wohl von der Größe der Oberfläche ab - Unterschied Slicks-Profilreifen! Je weniger Profil der Reifen hat, desto mehr Auflage hat er auch auf der Fahrbahn.
ad 1) stimmt, den Auftrieb habe ich nicht bedacht. Mich würde deine Berechnung interessieren: Hast du die Fahrtgeschwindigkeit des LKWs einberechnet? Je schneller sich dieser bewegt, umso tiefer sinkt aber auch der TT-75 (durch den Fahrtwind), was wiederum in einem höheren Auftrieb und dadurch in weniger Gewicht des Zugfahrzeugs und weniger Reibung resultiert...
Grüße,
vx
Die Reibung hängt sehr wohl von der Größe der Oberfläche ab - Unterschied Slicks-Profilreifen! Je weniger Profil der Reifen hat, desto mehr Auflage hat er auch auf der Fahrbahn.
ad 1) stimmt, den Auftrieb habe ich nicht bedacht. Mich würde deine Berechnung interessieren: Hast du die Fahrtgeschwindigkeit des LKWs einberechnet? Je schneller sich dieser bewegt, umso tiefer sinkt aber auch der TT-75 (durch den Fahrtwind), was wiederum in einem höheren Auftrieb und dadurch in weniger Gewicht des Zugfahrzeugs und weniger Reibung resultiert...
Grüße,
vx
@varox
du hast recht, wenn du sagst, je weniger profil, umso größer
die auflagefläche.
aber: wenn die auflagefläche größer wird, so wird auch der
anpressdruck geringer.
ich vermute einmal dein gedanke kommt aus der formel 1.
der größte unterschied zwischen den reifen ist hier nicht
das unterschiedliche profil, sondern die unterschiedliche
gummimischung.
sicher wird dort bei regen immer gesagt, dass die fahrer auf
regenreifen mit mehr profil wechseln, weil sie dadurch mehr
haftung haben. sie haben jedoch keine bessere haftung, weil
sie eine kleinere kontaktfläche haben, sondern weil durch das
profil das wasser unter dem reifen abfließen kann, und so der
reifen nicht aufschwimmt.
der vorteil der slicks ist mit sicherheit die größere auflagefläche.
nicht aber weil dadurch die reibung steigt, sondern weil das
gewicht des autos auf eine größere oberfläche verteilt wird.
dadurch wird der reifen weniger belastet und hält wesentlich länger.
kleiner praktischer versuch:
nimm ein brett. binde eine schur daran. leg das brett auf den
boden und stell einen mit 10l gefüllten eimer darauf. (machs im
freien, kann ne überflutung geben) zieh nun das brett mit dem
wassereimer ein paar cm. miß die kraft mit einer feder(falls
zur hand) oder merke dir die kraft. nun säge das brett in der
mitte durch und wiederhole den versuch. nach deiner argumentation
müßte man nun nur noch die halbe kraft aufwenden.
tatsächlich brauchst du aber die gleiche kraft wie mit dem
großen brett.
sorry, wenn dieser versuch etwas kindisch klingt, aber so habe
ich es auch gelernt.
wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch mal einen physiklehrer.
ich kann auch gerne mein altes schulzeug hervorkramen und
die argumentation genau nachlesen.
gruß
spkhoch
p.s.: warum soll sich der auftrieb erhöhen, wenn der ballon
sinkt? ok, der auftrieb ändert sich, die anderung ist aber
bei einer höhenänderung von ca.50m minimal und somit vernachlässibgar.
du hast recht, wenn du sagst, je weniger profil, umso größer
die auflagefläche.
aber: wenn die auflagefläche größer wird, so wird auch der
anpressdruck geringer.
ich vermute einmal dein gedanke kommt aus der formel 1.
der größte unterschied zwischen den reifen ist hier nicht
das unterschiedliche profil, sondern die unterschiedliche
gummimischung.
sicher wird dort bei regen immer gesagt, dass die fahrer auf
regenreifen mit mehr profil wechseln, weil sie dadurch mehr
haftung haben. sie haben jedoch keine bessere haftung, weil
sie eine kleinere kontaktfläche haben, sondern weil durch das
profil das wasser unter dem reifen abfließen kann, und so der
reifen nicht aufschwimmt.
der vorteil der slicks ist mit sicherheit die größere auflagefläche.
nicht aber weil dadurch die reibung steigt, sondern weil das
gewicht des autos auf eine größere oberfläche verteilt wird.
dadurch wird der reifen weniger belastet und hält wesentlich länger.
kleiner praktischer versuch:
nimm ein brett. binde eine schur daran. leg das brett auf den
boden und stell einen mit 10l gefüllten eimer darauf. (machs im
freien, kann ne überflutung geben) zieh nun das brett mit dem
wassereimer ein paar cm. miß die kraft mit einer feder(falls
zur hand) oder merke dir die kraft. nun säge das brett in der
mitte durch und wiederhole den versuch. nach deiner argumentation
müßte man nun nur noch die halbe kraft aufwenden.
tatsächlich brauchst du aber die gleiche kraft wie mit dem
großen brett.
sorry, wenn dieser versuch etwas kindisch klingt, aber so habe
ich es auch gelernt.
wenn du mir nicht glaubst, dann frag doch mal einen physiklehrer.
ich kann auch gerne mein altes schulzeug hervorkramen und
die argumentation genau nachlesen.
gruß
spkhoch
p.s.: warum soll sich der auftrieb erhöhen, wenn der ballon
sinkt? ok, der auftrieb ändert sich, die anderung ist aber
bei einer höhenänderung von ca.50m minimal und somit vernachlässibgar.
Hallo zusammen,
bisher habe ich immer wieder daran gedacht, in Cargolifter
einzusteigen.
Der tt75 - am Boden gezoogen ist ein Witz.
Nicht nur Brücken sind dabei ein Problem, sondern auch
Stromleitungen - wer gelegentlich mal über die Autobahn
fährt, weiß wie viele es davon gibt.
Der tt75 taugt bestenfalls dazu, den Ladekran des Carlis
auszuprobieren.
Nun mal sehen.
Gruss gg
bisher habe ich immer wieder daran gedacht, in Cargolifter
einzusteigen.
Der tt75 - am Boden gezoogen ist ein Witz.
Nicht nur Brücken sind dabei ein Problem, sondern auch
Stromleitungen - wer gelegentlich mal über die Autobahn
fährt, weiß wie viele es davon gibt.
Der tt75 taugt bestenfalls dazu, den Ladekran des Carlis
auszuprobieren.
Nun mal sehen.
Gruss gg
@germangoody
stimmt, brücken und stromleitungen sind ein problem.
unter brücken kommt ein laster mit einem lastvolumen von
6 x 6 x 13m mit sicherheit auch nicht durch==>keine größere
einschränkung als bisher ohnehin schon.
es wird bestimmt unwirtschaftlich, wenn man viele stromleitungen
überwinden muß. einzelne stromleitungen sind aber kein hinderniss,
wenn auch mit einem gewissen aufwand verbunden. man könnte z.b.
ein seil an einem masten über die leitungen führen. auf der
einen seite könnte man dann den tt75 einhängen. ihn aufsteigen
lassen und auf der anderen seite wieder runterziehen.
denke ist im einzelfall immernoch günstiger als ein großer
umweg.
was hälst du von der idee ihn beim brückenbau als beweglichen
kran einzusetzen?
gruß
spkhoch
stimmt, brücken und stromleitungen sind ein problem.
unter brücken kommt ein laster mit einem lastvolumen von
6 x 6 x 13m mit sicherheit auch nicht durch==>keine größere
einschränkung als bisher ohnehin schon.
es wird bestimmt unwirtschaftlich, wenn man viele stromleitungen
überwinden muß. einzelne stromleitungen sind aber kein hinderniss,
wenn auch mit einem gewissen aufwand verbunden. man könnte z.b.
ein seil an einem masten über die leitungen führen. auf der
einen seite könnte man dann den tt75 einhängen. ihn aufsteigen
lassen und auf der anderen seite wieder runterziehen.
denke ist im einzelfall immernoch günstiger als ein großer
umweg.
was hälst du von der idee ihn beim brückenbau als beweglichen
kran einzusetzen?
gruß
spkhoch
Ich glaube eher, das ist was für dünn besiedelte Länder, wo nicht so viele
Strommasten rum stehen und Brücken.
Vielleicht im Orient, zum Schleppen von Ölbohrgerät vom Schiff zur Erdölquelle
oder so. Vielleicht auch um Ölbohrtürme auf dem Meer zu installieren.
Strommasten rum stehen und Brücken.
Vielleicht im Orient, zum Schleppen von Ölbohrgerät vom Schiff zur Erdölquelle
oder so. Vielleicht auch um Ölbohrtürme auf dem Meer zu installieren.
Als Kran zum Brückenbau kann ich mir den tt75
auch nicht vorstellen - so ein Kran muß die Brückenteile,
die Tonnenscher sind, sehr ruhig halten können.
Schließlich stehen da Bauarbeiter darunter und daneben.
Und in dünn besiedelten Gebieten kann ich mir die entsprechenden
breiten Straßen für das Lastfahrzeug nicht vorstellen.
Der tt75 hat mir den letzten Glauben an Cargolifter genommen.
Gruss gg
auch nicht vorstellen - so ein Kran muß die Brückenteile,
die Tonnenscher sind, sehr ruhig halten können.
Schließlich stehen da Bauarbeiter darunter und daneben.
Und in dünn besiedelten Gebieten kann ich mir die entsprechenden
breiten Straßen für das Lastfahrzeug nicht vorstellen.
Der tt75 hat mir den letzten Glauben an Cargolifter genommen.
Gruss gg
hi, GG
schon gehört, daß der tt in erster Linie der Erprobung des Lastaustauschverfahrens dient????
Geschäfte mit dem tt sind Nebensache und für uns als Aktionäre willkommenes Zubrot, so sie zustande kommen.
Ansonsten liegt der Nutzen in jedem Fall im schnelleren Erzielen der notwendigen Info´s zum Verhalten des CL
solange dieser noch nicht fertiggestellt ist.
Also bitte informieren, bevor die Flinte in´s Korn geschmissen wird.
Gruß MK
schon gehört, daß der tt in erster Linie der Erprobung des Lastaustauschverfahrens dient????
Geschäfte mit dem tt sind Nebensache und für uns als Aktionäre willkommenes Zubrot, so sie zustande kommen.
Ansonsten liegt der Nutzen in jedem Fall im schnelleren Erzielen der notwendigen Info´s zum Verhalten des CL
solange dieser noch nicht fertiggestellt ist.
Also bitte informieren, bevor die Flinte in´s Korn geschmissen wird.
Gruß MK
@ GermanGody
Was sit dir lieber ?
Wenn Probleme vorher am TT75 aufgedeckt und dann bekämpft werden können, oder wenn sie am Prototyp CL160 auftreten ?
Mfg Hajoseb.
Was sit dir lieber ?
Wenn Probleme vorher am TT75 aufgedeckt und dann bekämpft werden können, oder wenn sie am Prototyp CL160 auftreten ?
Mfg Hajoseb.
@Hajoseb, @Meisenkaiser:
WIe schrieb ich weiter oben?
Der tt75 taugt bestenfalls dazu, den Ladekran des Carlis
auszuprobieren.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Doch: Dass ich der Meinung bin, dass der tt75 keine Umsätze,
geschweige den Gewinne machen wird.
Gruss gg
WIe schrieb ich weiter oben?
Der tt75 taugt bestenfalls dazu, den Ladekran des Carlis
auszuprobieren.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Doch: Dass ich der Meinung bin, dass der tt75 keine Umsätze,
geschweige den Gewinne machen wird.
Gruss gg
@GG lass dich überaschen, bzw. warte mal ab!
M.f.G.
NMSMAX
M.f.G.
NMSMAX
Ihr denkt doch nicht wirklich über das Ziehen eines tt57
mit einem Hubschrauber nach? Oder doch?
Hhhmm.
Frage mich dabei, was passiert, wenn der tt57 Auftrieb
bekommt - Aufwind oder ähnliches.
Der Hubschrauber kann nicht tiefer fliegen, weil ihm
sonst das Tau in seinen Rotor kommt.
Aber vielleicht ist das Problem ja lösbar.
Die Lastkabine des tt75 scheint eine Pronzipänderung zum CL160
zu sein.
Bisher dachte ich, der CL160 soll seine Last direkt absetzen
können. Also ohne eine Kabine außen herum durch das geöffnete
Dach einer Turbinenhalle oder so etwas.
Wer weiß da mehr als ich?
Gruss gg
mit einem Hubschrauber nach? Oder doch?
Hhhmm.
Frage mich dabei, was passiert, wenn der tt57 Auftrieb
bekommt - Aufwind oder ähnliches.
Der Hubschrauber kann nicht tiefer fliegen, weil ihm
sonst das Tau in seinen Rotor kommt.
Aber vielleicht ist das Problem ja lösbar.
Die Lastkabine des tt75 scheint eine Pronzipänderung zum CL160
zu sein.
Bisher dachte ich, der CL160 soll seine Last direkt absetzen
können. Also ohne eine Kabine außen herum durch das geöffnete
Dach einer Turbinenhalle oder so etwas.
Wer weiß da mehr als ich?
Gruss gg
@GermanGoody
ob das mit dem ziehen anhand eines Hubschraubers funktioniert oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür hat CL genügen Kompetenz (viele Ing. bei CL haben selber einen Pilotenschein).
Die "Lastkabine" des CL-TT-75 ist keine Prinzipänderung. Es macht einfach nur keinen sinn, den Ballon oben schweben zu lassen und an seilen die Last abzulassen. Das währe einfach nicht stabil genug. Anhand des TT soll ja in erster linie das Lastaustauschverfahren getestet werden und das Hüllenmaterieal. Der CL160 wird weiterhin schwebend in 100m höhe +/- die last absetzten (es sei denn, CL präsentiert uns am Dienstag bzw. zur HV ein anderes Prinzip). Der Markt bleibt nicht konstant genausowenig wie die Technik. Es wird immer wieder weiterentwicklungen, änderungen etc. geben. wer sich nicht anpasst, der geht unter!
M.f.G.
NMSMAX
ob das mit dem ziehen anhand eines Hubschraubers funktioniert oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dafür hat CL genügen Kompetenz (viele Ing. bei CL haben selber einen Pilotenschein).
Die "Lastkabine" des CL-TT-75 ist keine Prinzipänderung. Es macht einfach nur keinen sinn, den Ballon oben schweben zu lassen und an seilen die Last abzulassen. Das währe einfach nicht stabil genug. Anhand des TT soll ja in erster linie das Lastaustauschverfahren getestet werden und das Hüllenmaterieal. Der CL160 wird weiterhin schwebend in 100m höhe +/- die last absetzten (es sei denn, CL präsentiert uns am Dienstag bzw. zur HV ein anderes Prinzip). Der Markt bleibt nicht konstant genausowenig wie die Technik. Es wird immer wieder weiterentwicklungen, änderungen etc. geben. wer sich nicht anpasst, der geht unter!
M.f.G.
NMSMAX
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