checkAd

    Vestas Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.00 16:33:23 von
    neuester Beitrag 29.04.01 17:04:12 von
    Beiträge: 20
    ID: 314.669
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.688
    Aktive User: 0

    ISIN: DK0010268606 · WKN: 913769
    180,36
     
    EUR
    +1,90 %
    +3,36 EUR
    Letzter Kurs 27.04.21 Tradegate

    Werte aus der Branche Versorger

    WertpapierKursPerf. %
    0,8400+1.455,56
    9,2500+22,52
    15,810+17,72
    1.084,45+12,05
    1.150,00+11,35

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:33:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich möchte allen, die eine grüne Aktie mit stetigem Aufwärtstrend suchen, Vestas ans Herz legen. Der Marktführer bei Windturbinen aus Dänemark. Andere Threads mit Stichwort "Vestas" sind nur schwer zu finden. Daher hier mal ein echter "Vestas Thread" als Anfang.
      einstweilen: Harry
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:41:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Harry,

      So stetig aufwaerts ging es aber bei Vestas in letzter Zeit nicht. Und demnaechst draengen ein paar andere Windanlaganbauer an die Boerse. Wie eng wird es da fuer Vestas? Oder gibt das neue Aufmerksamkeit, von der der Marktfuehrer profitieren kann.

      Interessant ist eine Entwicklung fuer den Off-shore Bereich von der Elexis-Tochter Schorch: Eine 5MW Anlage, speziell fuer den Off-Shore Gebrauch geeignet. Allerdings baut Elexis auch Flugzeugteile (also keine gruene Aktie) und der Anteil der Windanlagen am Gesamtgeschaeft ist sehr gering. Aber eine Konkurrenz fuer Vestas auf dem Markt, wo wirklich bald die Musik spielen wird (Off-shore) koennte das schon sein.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 16:49:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wir hatten bei vestas eine Übertreibung, die nun zurückkam insbesondere weil ABB angekündigt hat, auch in den Markt einzusteigen. Ich bin aber kein Experte auf diesem Gebiet. Denke, daß ein Neueinsteiger erstmal Erfahrung sammeln muß, bis er dem Marktführer Marktanteil abnimmt.
      Offshore klingt interessant. Elexis hat ja nen krassen Chart. Hat sich halbiert, warum?
      Harry
      Avatar
      schrieb am 11.12.00 22:50:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer weiß wo ich den aktuellen Kurs mit Chart der in Dänemark gehandelten Aktie abfragen kann?
      Dann kann man auch mal sehen wie stark Vestas schon gestiegen ist bevor sie bei uns an der Börse gehandelt wurde.
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 09:22:01
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 17:17:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ harry

      Von Elexis weiss ich gar nichts. Aber in ein paar Threads hier scheint maechtiges Chaos zu herschen. Ich hatte mich mal drum gekuemmert, wieviel ich eigentlich in Schorch investiere, wenn ich Elexis Aktien kaufe. Schorch hat im abgelaufenen Geschaeftsjahr 31% (153.6 Mio DM) zum Gesamtergebnis der Elexis AG beigesteuert. Da mir die anderen Beteiligungen nichts sagen, war mir das zu wenig. Die Windrotoren sind erst in der Entwicklung. Die Schorch AG hat da wenig Erfahrung, hat aber den Vorteil, dass sie im Hause Expertise aus dem Schiffbau haben, was z.B. den Korrosionsschutz und salzwasserresistente Schmiermittel angeht. In einem Jahr wuerde ich mir das ganze nochmal anschauen. Bis dahin hast Du schon recht mit Vestas.

      Ich bin ansonsten auch in der BDAG Balcke Duerr AG investiert, die 75% an der Nordex AG haelt, die ebenfalls Windanlagen baut. Diese ist massiv unterbewertet und wird demnaechst (innerhalb 12 Monate) an den Markt gebracht. BDAG Aktien sind da eventuell ein sehr gelungener Einstieg.Sogar eine Dividende in Hoehe des Aktienkurses scheint im Rahmen des moeglichen, aber das sprengt den Rahmen hier. Es gibt einige BDAG Threads, wo Du mehr finden kannst...

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 12.12.00 20:06:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @harry potter
      danke für den link :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.00 18:20:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      förtsch ist mit seinem fond dac fond kontrast
      mit ca 18 mio euro in vestas investiert!
      nachzulesen unter www.universal-investment.de
      unter den jeweiligen fondsrubriken ( 5 % des fondanteils
      sind in dänemark angelegt = vestas )
      ich gehe davon aus dass förtsch vestas in sein
      musterdepot im aktionär aufnimmt kz 120 euro.
      warten wirs ab.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 02:26:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Lukanga,
      ich möchte gern einige Deiner Beiträge richtig stellen.
      Elexis ( Schorch ) ist ein Hersteller von Generatoren für Windkraftanlagen. Der Generator ist zwar eine wichtige Komponente einer Windkraftanlage stellt aber nur einen Bruchteil deren Wertes dar. Zusätzlich ist der Generator auch nicht die technisch anspruchsvollste Komponente, jedenfalls nicht die Art von Generator welche Schorch, und andere wie Siemens, Flender Loher, Weier,etc. herstellen.Im Gegensatz dazu ist Vestas ein Hersteller von kompletten Windkraftanlagen.

      Die von Dir kommentierte Meldung der Entwicklung von Off-Shore Windanlagen besagt, daß Pfleiderer eine neue Off-Shore Anlage mit 5 MW Leistung entwickeln will. Pfleiderer ist auf dem Gebiet neu, im Gegensatz zu anderen Hertsellern wie beispielsweise Vestas. Vestas hat schon Off-Shore Anlagen in Dänemark zu laufen.

      Fazit: Vestas und Elexis sind überhaupt nicht zu vergleichen!!!!

      Meiner Meinung nach ist Vestas die Windkraftanlagen Firma mit dem besten technischen backround, was besonders im Hinblick auf off-shore Anlagen sehr wichtig ist.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 14:58:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ tante1

      Wenn Du meinen zweiten Beitrag gesehen hast, wirst Du sehen, dass ich Dir nicht widerspreche. Allerdings hat Elexis (Schorch) eine Komplettanlage in Entwicklung.

      Dass die nicht mit Vestas zu vergleichen sind, ist mir klar. Aber es kann nie schaden, die Augen offen zu halten. Der Technologievorsprung von Vestas kann durch die Entwicklung neuer Prozesse schnell dahin sein. Aber sie sind Marltfuehrer - und das nicht ohne Grund.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 16:04:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      obwohl Vestas weltweit Marktführer ist, haben sie nicht grundsätzlich die technisch anspruchsvollsten Anlagen - wohl aber sehr zuverlässige. Die von Pfleiderer gekaufte Lizenz für die Multi-MW-Offshore-Anlage stammt von der deutschen Ingenieurgesellschaft pro+pro/Aerodyn in Rendsburg. Deren Know-How ist wenigstens mit dem von VESTAS zu vergleichen; allerdings machen sie nur Entwicklung und fertigen nicht selber. In der Vergangenheit haben die für unterschiedliche deutsche Windkrafthersteller gearbeitet.

      Das interessante an der neuen Anlage, die von Pfleiderer eines Tages gebaut werden soll, ist ein völlig neues Konzept speziell für Offshore-Anlagen. Im Gegensatz dazu setzt VESTAS mehr auf eine Anpassung der Onshore-Anlagen auf die speziellen Bedingungen auf See.

      Das größte Offshore-Know-How dürfte derzeit aber die dänische Firma Bonus haben. Die haben in der Vergangenheit schon am meisten Offshore-Erfahrungen gesammelt und haben gerade erst in Dänemark das bisher größte Offshore-Projekt (20*2 MW) realisiert (bzw. sind kurz vor der Inbetriebnahme).
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 01:31:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Moin,

      @Oberpessimist:

      Hast du denn eine Auflistung mit installierten Offshoreleistungen? Mir ist nicht bewußt, dass Bonus soviel mehr Offshore-Erfahrung hätte als andere Hersteller.

      @tante1:

      Da du ja so ziemlich aus dem Fach bist, würd mich mal interessieren, ob du Quadratmetererträge unterschiedlicher Hersteller in gleichen Parks kennst.

      Danke für eure Infos

      gruss
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:16:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      http://www.umweltaktie.de meldet, dass Vestas 80 Anlagen mit einem Auftragsvolumen von 1 Mrd. DKK fuer einen daenischen Off-Shore Windpark liefern wird. Baubeginn 2002.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 11:51:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Zu der VESTAS-Meldung: Man sollte aber das Kleingedruckte nicht überlesen "Vor der endgültigen Vertragsunterzeichnung sollen noch eine Reihe von Planungsaspekten diskutiert und behördliche Zustimmungen eingeholt werden" (gefunden unter http://www.iwr.de)

      Zu der Offshore-Erfahrung: BONUS hat 1990/91 schon sehr frühzeitig mit dem Vindeby-Projekt (11*450 kW) ein Offshore-Projekt realisiert und jetzt mit 20*2MW in Middelgrunden das derzeit größte Offshore-Projekt fertiggestellt.

      VESTAS hat Ende letzten Jahres in Blyth, England 2*2MW Offshore errichtet, aber meines Wissens auch dichter an der Küste als BONUS; wenn aus der gemeldeten Absichtserklärung tatsächlich ein Projekt wird, das zum geplanten Zeitpunkt fertig wird, kann BONUS auf deutlich mehr Betriebserfahrungen zurückblicken. Auch was die Serienfertigung von Anlagen (bisherige Stückzahl) von 2MW-Anlagen angeht, hat BONUS momentan die Nase vorn.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 23:13:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Oberpessimist

      Hallo,
      aus Deinen Beiträgen entnehme ich, daß Du mit der Materie vertraut bist.
      Ich kann zu Bonus nicht viel sagen, da ich mit denen noch keinen persönlichen Kontakt hatte. Ich weiß aber, daß Bonus 2 MW Anlagen schon am längsten in Betrieb hat. Auf der anderen Seite baut Bonus hauptsächlich stall geregelte Anlagen, welche in Bezug auf die Komponentenbelastung deutlich ungünstiger sind als pitch geregelte Anlagen, wie beispielsweise Vestas sie baut.

      In bezug auf Pfleiderer gebe ich Dir recht, daß ein völlig neues Konzept auch große Chancen bietet. Andererseits muß man auch sehen, daß die Aufwendungen für die Erfortschung der prinzipiellen Belastungen in Windkraftanlagen wesentlich geringer sind als in anderen Industriezweigen (beispielsweise der Luftfahrt). Mir haben schon einige Konstrukteure gesagt, daß man die Summe der Belastungen nicht genau Bestimmen oder vorhersagen kann. Das führt dann dazu, daß NEG Micon 1200 , Vestas 800 Getriebe einem Retrofitprogramm unterziehen müssen, weil erhebliche Schäden aufgetreten sind. Allein diese Aktion hat NEG Micon im letzten Jahr an den Rand des Konkurses gebracht.Somit denke ich, daß der Faktor Erfahrung ganz wichtig ist.

      Die heutigen Windkraftanlagen sind auf eine Nutzungsdauer von 20 Jahren ausgelegt. Aufgrund der rasanten Entwicklung der Anlagen ist eine umfangreiche und langjährige Erprobung der Prototypen nicht möglich. Deshalb denke ich, das sich die meisten Hersteller nicht gern für ein vollkommen neues Konzept entscheiden.

      Ich bin kein umfassend informierter Spezialist für Windkraftanlagen, deshalb kann ich auch keine Aussagen zu Quadratmetererträgen unterschiedlicher Hersteller machen(von Lukanga erbeten). Was ich kann, ist nur, meinen Eindruck von dem Gebiet auf dem ich arbeite zu geben. Auf diesem Gebiet halte ich Vestas für die beste Firma.

      Gruß Tante1
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:05:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sorry, mit Quadratmeterertraegen kann ich leider nicht dienen. Dazu gibt mein Archiv nichts her...

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 17:14:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo!

      Bin seit einem halben Jahr Vestas-Aktionär und beobachte, dass in den letzten drei Tagen die Umsätze in Deutschland doch recht deutlich gestiegen sind. Weiß jemand mehr dazu?

      Sch.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 08:13:11
      Beitrag Nr. 18 ()
      wieviel umsatz (in euro ) macht vestas ?
      mich wuerde ein vergleich mit der nordex interessieren.

      wer kann helfen?

      MfG

      brothering
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 09:49:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      schau auf die homepage von vestas (vestas.dk), da findest Du alles, was das Herz begehrt.
      Avatar
      schrieb am 29.04.01 17:04:12
      Beitrag Nr. 20 ()
      Prima Diskussion, Dank an alle hier


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,63
      -0,98
      +1,12
      0,00
      +0,13
      +0,39
      +0,76
      0,00
      +0,12
      -0,54

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      120
      81
      71
      51
      51
      38
      35
      35
      33
      Vestas Thread