checkAd

    Effecten-Spiegel (21)-Die grosse Chance im Jahre 2001? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.00 16:47:25 von
    neuester Beitrag 22.03.01 14:34:16 von
    Beiträge: 349
    ID: 316.236
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 10.985
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 16:47:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      auf diesem Niveau sind für mich die Stämme ein klarer Kauf und ich glaube das wir im nächsten Jahr wieder Kurse klar über 40 Euro sehen werden.

      Meiner Meinung nach stammen die derzeitigen Abgaben in großen Abschlüssen von St.2000-3000 doch nicht von Privatanlegern sondern könnten eher Abgaben eines Fonds sein.

      Wenn es auf der a.o.HV der Rhenag im Februar Resultate gibt lächeln wir nur noch über die aktuellen Kurse und sagen "Hätten wir doch im Dezember nachgekauft"

      Es grüßt Dagobert Bull u.wünscht trotz der derzeitigen Kurse eine schöne Adventszeit denn es gibt wichtigeres als Börsenkurse.
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 18:30:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Im Grunde ist es gleich, wo man in den Beiträgen zu lesen anfängt, egal welches Jahr, welcher Monat. Immer warten alle auf etwas Großes, Wichtiges. Irgendeine Hauptversammlung oder ein Gerichtsurteil oder sonst etwas. Zwischendurch ein paar tröstende Worte, daß der Kurs ja unter dem Buchwert liegt, und daß bald alles besser wird. Ist das noch echtes Leben oder ein Theaterstück? Dario Fo?
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 19:10:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      @BGuetersloh

      Ja, das Stichwort ist Hoffnung ... auf bessere Zeiten ... passt doch ganz gut in die Vorweihnachtszeit.

      Bolko ist bis zum 27.12.00 im Ausland und seine Marlies Weidtmann - immerhin Prokuristin - macht auf mich nicht den Eindruck als dürfte Sie ihren Chef in wichtigen Dingen vertreten. ;-)))

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:34:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Leute,

      der Abgabedruck hat heute nachgelassen und die Marke von 22 Euro hat gehalten.
      Von dieser Marke könnte nach einer Bodenbildung wieder ein Kursanstieg erfolgen wie vor 12 Monaten.
      Natürlich leben wir von der Hoffnung aber unter dem Jahr hatte man bisher immer ein-manchmal auch zweimal die Chance bei Kursen über 40 Euro auszusteigen. Warum also nicht auch im Jahre 2001??

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:42:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Leute,
      auch heute wird die Marke von 22 Euro gehalten.Haben wir den Tiefpunkt erreicht?
      Hat jemand News von der Rhenag-Realteilung ?

      Es grüßt Dagobert Bull

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:20:01
      Beitrag Nr. 6 ()
      ne, Dago, keine news bisher.

      Steigen jetzt einige von Vz. in Stämme um?
      Kommt daher der Abgabedruck bei den Vz.?
      Ich muß sagen, ich war auch schon versucht, aber jetzt mag i nimmer.
      serano, der derzeit sehr zurückhaltend ist.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:13:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      @alle

      Hatten wir nicht letztes Jahr zum Jahreswechsel nicht auch
      das gleiche wie jetzt ? Fallende Kurse bei höheren
      Umsätzen (zwar nicht in diesem Ausmass) und das
      ohne irgendeinen triftigen Grund.

      Ich glaube auch, dass manche Leute zum Ende des
      Jahres noch Verluste einfahren, was mich aber beunruhigt,
      ist das Volumen von ca. über 25000 Stück (St.).
      Sowas habe ich beim EFS noch nicht gesehen.

      Egal,ich denke jedenfalls daran wieder einen kleinen
      trading-Bestand aufzubauen - aber diesesmal in Stämmen,
      die Vorzüge schaue ich mir gar nicht mehr an.

      Grüsse an van Orten und alle stillen
      Mitleser, und natürlich an alle Leute
      die uns ständig mit Infos versorgen.
      Merci und ein schönes Wochenende
      wattom
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:06:06
      Beitrag Nr. 8 ()
      @wattom:
      Bingo, Du hast vollkommen recht. Genau vor einem Jahr hatten wir auch höhere Umsätze zum Jahresende.
      Aber man denke zurück an den August 2000 da hatten wir ja an einigen Tagen bei den Stämmen Umsätze von St.20-50.000. Ich kann mich an einen Umsatz noch gut erinnern das waren morgens kurz nach 9 Uhr in Hamburg!! auf einmal St.10.000.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 10:55:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 13:27:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein kleiner - vielleicht letzter- Nachsatz sei mir gestattet, aber dieser offenbar streitsüchtige "Effecten - Spiegel - Chef" raubt mir die letzten Nerven. An wievielen Fronten will er kämpfen ? Mehrere Verfahren gegen die Commerzbank AG, Verfassungsbeschwerde wg. der Euroeinführung (wo liegt hier der Schaden des ES ?, etwa in der Umstellung der EDV, oder hat er wieder andere Vermögenswerte verzockt ? Bald droht ein Verfahren vor dem Kartellamt wg. der Rhenag - Abfindung, welche Gerichte kann er diesbezüglich noch anrufen. Wann verklagt er die Aktionäre des ES und potenzielle Verkäufer der ES - Aktien darauf, dass der Kurs seit Monaten nur eine Richtung (Süden) kennt. Sind das alles nicht nur Rückzugsgefechte und Ablenkungsmanöver der eigenen Unzulänglichkeit. Bereitet er mit diesen Nebelkerzen die Grundlage für wilde Beschimpfungen der versagenden Fonds, der lügenden "Neue - Markt - Buden - Möchtegernchefs", um damit zu rechtfertigen, dass auch er " der ES" in 2000 um die 10 - 15 Mio DM Verlust angehäufelt hat und mit seinen Beteiligungen keinen einzigen Schritt vorangekommen ist. Bereitet man so den Dividendenausfall vor, " ... die anderen sind wieder schuld. " Sollen wir ihn dann wieder zum Kanzler wählen, damit er der deutschen Gerichtsbarkeit Beine macht ? Es ist für mich empörend, dass man aus anderer Quelle von der Euro - Klage erfahren muss. Wollte er uns überraschen ? Euch verbliebenen ES - Aktionären wünsche ich ein friedliches Weihnachtfest, doch denkt mal in Ruhe über den Querulanten und euer Engagement nach. Oder will er doch nur der RWE und der E.ON Angst machen ? Man findet ja auch immer einen positiven Gesichtspunkt. VF in Wut.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 20:22:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      Stimme VF voll zu.Basta.
      Wenn er privat geklagt hätte, ok.
      Aber die Aktionäre wieder mit ins Boot holen - Unverschämt.

      Wenn er Verluste gemacht hat in 2000, dann sollte er reinen Wein einschenken und versprechen, nie mehr wieder im Bärenmarkt Dritte Welt Aktien zu kaufen, wenn es erstklassige Papiere in erstklassigen Industrieländern zu Ausverkaufspreisen gibt.

      Da mein Engagement überschaubar ist, juckt mich das Ganze nicht sonderlich - aber es ist schon ein eklatanter Verstoß gegen die guten Sitten.

      Leute, in zwei Jahren ist Wahl! Vielleicht bereitet er ja schon mal über Weihnachten sein Wahlprogrgramm vor und seinen Medienauftritt.

      Gute Nacht.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 23:56:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich finde Onkel Bolko gut. Worüber ja auch viel zu wenig geschrieben wird: die modischen Akzente, die er immer wieder zu setzen bereit ist. Zum Beispiel hätte doch früher - und wenn ich schreibe "früher", dann meine ich die trost- und farblose Zeit vor Bolko, kein Vorstandsvorsitzender als Person des öffentlichen Interesses und Wahrnehmung diese pfiffig gemusterten Krawatten getragen. Ich glaube, das waren kleine silberne Volkswagen oder Käfer. Jedenfalls etwas kleines, etwa fingernagelgroß. Wie der Fingernagel eines etwa Dreijährigen. Aber flugs zurück zu den Krawatten. Bolko ist meine Wahl für den "Krawattenmann 2001". In diesem Jahr ist es noch Herr Michel Friedman aus Frankfurt geworden. Bolko wird es nächstes Jahr. Unser Bolko bringt das. Lange geplant, wird er dieses Vorhaben jetzt zum Jahreswechsel angehen.
      Und dann freuen wir uns mit ihm und jubeln. Wenn Bolko Krawattenmann 2001 sein wird.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 10:30:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Leute,

      ich bin der Meinung das wir in der nächsten Ausgabe des ES vom 4.1.2001 Näheres zu dieser Klage erfahren werden.
      Aus den letzten Postings kann man erkennen das durch den derzeitigen Kurs bei manchen doch die Nerven blank liegen.
      Von "Vorsicht Falle" würde ich gerne erfahren wie er darauf kommt das der ES 10-15 Mio Verlust angehäuft hat und das er mit den Beteiligungen nicht vorangekommen ist.
      Wenn ich die Rhenag-Beteiligung nehme so stand der die Aktie im Februar bei 400 Euro und jetzt bei 700 Euro und somit eine Steigerung von 75% oder ca.40 Mio DM !!!!!
      Auch würde mich interessieren wie "Vorsicht Falle" auf einen Dividendenausfall kommt.
      Man bedenke das der ES diese Jahr vor allem durch seine ganzseitigen Anzeigen seiner richtigen Euro-Prognose ca.40.000 !! Abonnenten hinzugewonnen hat.
      Meiner Meinung nach ist selbst ein geringerer Gewinn "Schnee von gestern" denn die Voraussetzungen für die Realisierung des Rhenag-Anteiles im nächsten Jahr sind gemacht und viel wichtiger als ein Buchverlust bei der Vimpel.
      Meine Prognose: Gewinn n.S. 6 Mio DM = 1,50 DM Dividende.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 11:47:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Dago.

      Die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube.

      Schönen Sonntag.

      Grüsse
      serano.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 12:25:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Heute mal als Wort zum Sonntag ein alter Börsenspruch von mir:

      An der Börse wird nicht die Vergangenheit gehandelt, sondern die Zukunft.

      Wenn ich mir dann nur das Rhenag Paket ansehe, so kann ich mir den aktuellen Kurs der Stämme absolut nicht erklären.

      Desweiteren hat man noch einen Optionsschein auf Rußland, wer weis denn wirklich was Bolko da so alles hat, und noch die unglaubliche Geschichte bei der Commerzbank.

      Vielleicht bin ich wirklich ein Träumer, aber manchmal werden Träume war. Ich habe noch nie von einer AG einen so hohen Anteil kontrolliert wie beim ES und ich denke bei den jetzigen Kursen nochmal ans nachkaufen.

      Jaja, lacht nur alle. Aber dazu gibt es ja auch einen Spruch.

      So jetzt verabschiedet sich the dreamer, wieder ins Land der Träume ;-)
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 16:23:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Aus der Verfassungsbeschwerde : "........ sieht der Herausgeber des Anlegermageazins Effecten - Spiegel, sein Unternehmen durch die Einführung des Euro - Bargeldes bedroht. "

      Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da kann man ja neues Zutrauen in die ES - Aktie finden. Hier tickt jemand nicht mehr ganz richtig. Und zu Dagos Frage bzgl. des angefallenen Verlustes und des Dividendenausfalles fehlen mir auch fast die Worte. Woher sollen denn die Gewinne kommen ? Erheblicher Abschreibungsbedarf wird sich aus der Beteiligung an der Vimpelcom ergeben (mind. 10 Mio DM, möglicherweise auch mehr, da man wohl davon ausgehen muss, dass er als "Besserwisser" und "Unfehlbarer" auch weiter heftig zugekauft haben dürfte). Evt. Buchgewinne aus der Rhenag - Beteiligung darf er -mangels vorliegendem Abfindungsangebot- nicht aktivieren. Die Cobk. - Geschichte entwickelt sich zur endlosen Geschichte mit sehr dürftigen Erfolgsaussichten (klarer Beweis des fehlenden eigenen Glaubens war wohl der Aufruf zur Beschwerde). Und was wird er sonst noch angestellt haben ? Nun, schaut euch die Kurse der Russen - Aktien an, allein in den letzten zwei Wochen gab es empfindlichste Kursverluste durch alle Branchen. Und seine sonstigen Empfehlungen bzw. Favoriten (IWKA, FAG Kugelfischer, Leoni, Eurobike, Steag, Singulus, Thyssen u.s.w., u.s.w.) befinden sich nicht gerade im Höhenflug. Von Euro - Puts schwafelte er immer nur, anstatt einige anzuschaffen und in Spekulationen auf den Index scheint er ja auch nicht gerade erfolgsgewohnt zu sein (.. je nach Einschätzung könnte man einen Put oder einen Call kaufen. "). Danke für den Tipp, lieber Herausgeber des Anlegermagazins. Seit Monaten erwartet er die Weihnachts - bzw. Jahresendhausse, hoffentlich hat er nicht darauf gezockt. Was bleibt also ? Einige Millionen im ersten und zweiten Quartal 00 aus der Lukoil, eine Dividende aus der Rhenag - Beteiligung und ein paar Festgeldzinsen von der Stadtsparkasse Essen. Vielleicht reicht dieses für die Verlustabdeckung aus dem Verlagsgeschäft. Ein Indiz für die Ertragslage ist die starke Zurückhaltung in seinen ganzseitigen Anzeigen, die er wohl vor seinen " staunenden " Aktionären nicht mehr vertreten könnte. Also den Dividenausfall sollte man schon in die aktuellen Kursen einpreisen. Den einzigen Lichtblick, den ich sehe ist der, dass er durch diese Abschreibungen den irgendwann anfallenden Rhenag - Gewinn nicht voll versteuern muss, somit der akt. Verlustausweis nicht so schwer wiegt. Doch bis dahin ist die Luft erstmal raus und das restliche Vertrauen in das Unternehmen bzw. in Herrn Hoffmann aufgebraucht. Vielleicht gibt es ja zur nächsten HV wieder einige Lichtblicke zu vermelden. So long, euch noch viel Glück und Erfolg und Gott("Bolko")vertrauen. VF
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 18:25:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      .....Bis auf die Kritik an der Hamburg Aktion sehe ich keinen Grund, VF zu widersprechen.
      Der Junge macht sich wieder.

      @Dreamer, habe ich richtig gelesen? Nachkaufen?
      Bei euch wachsen wohl zu viele Engelstrompeten im Wohnzimmer?

      Dazu habe ich auch einen Spruch:
      Never catch a falling knife.

      Wenn erst mal ruchbar wird, wie niedrig die Gewinne (oder noch schlimmer, wie hoch die Verluste) in 2000 waren, dann hast Du immer noch Zeit zum kaufen.

      Und wenn die Sparbuchzinsen das Ganze herausgerissen haben, ist auch noch Zeit zum kaufen.
      Es gibt derzeit so viele gute Papiere so spottbillig, also mehr als halber Buchwert gleich 10 Euro würde ich heute für den ES nicht bezahlen.

      Immerhin wird bei rhenag wohl früher eine Entscheidung -sprich Ü-Angebot kommen, als er uns sein Jahresergebnis beichten wird.


      Und zum Schluß noch eins zum Euro: Ich bin aus nationalökonomischen Gründen ebenfalls gegen den Euro - aber im Moment stehen die Zeichen für einen echten rebound des Euro so gut wie nie zuvor.

      Wenn Greeny am Dienstag den Hebel auf Zinssenkung umlegt, dreht der Dollar vollends auf runter. 5 % hat er schon seit seinem Hoch eingebüßt. Auch der SFR wird stärker, ein ziemlich guter Indikator.



      serano.

      P.S. warum wohl hat er in den letzen Tagen den rhenag Kurs ein bißchen angezogen? 700 zu Weihnachten.

      Wieviel rhenag sind seit der HV umgegangen? Nach meiner Ü-Rechnung stücker 15.000. Also 73-15 = noch 58.000??
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 18:31:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      @DB + the Dreamer
      Serano und VF haben leider recht: der Guru entwickelte sich zum Prozesshansel und Michael Kohlhas; Prozesse, nichts als Prozesse. Die im Dunkeln gelassenen Aktionäre können nur hoffen, dass er wenigsten bei der Rhenag das Angebot annimmt, auch wenn es nicht über 700 liegt, damit mal etwas erfolgreich abgeschlossen wird. Ansonsten sieht es ziemlich düster aus: das Blättchen lohnt kaum noch das Papier und über Coba und Russland ziehen dunkle Wolken. In meinem Depot sind die Schwachpunkte jedenfalls der ES und 2 seiner Empfehlungen.

      Als langer stiller Mitleser des Boards habe ich schon den Eindruck, dass die Jünger am abspringen sind. Wir brauchen einen neuen Thread: ES (99) - Die grosse Chance im Jahr 2099 .

      vrai wie wahr !
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:10:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Leute,

      ich finde es gut das hier verschiedene Meinungen aufeinandertreffen und trotzdem mit einem angenehmen Umgangston die verschiedenen Standpunkte erläutert werden.
      Man wird hoffentlich schon am 4.1.2001 im neuen ES lesen in welche Richtung es geht.
      Wenn die Kritiker Recht behalten wäre es übrigens der erste Dividendenausfall bei unserer Aktie.
      @"Vorsicht Falle": Das Verlagsgeschäft hat bisher immer Gewinne erwirtschaftet und so wird es meiner Meinung nach auch 1999 sein mit 40.000 Abonnenten mehr.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:34:52
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hier müssen einige Angaben von Dago korrigiert werden :

      Umsatz Verlagsgeschäft 1997 = 10,95 Mio DM, 1998 = 12,20 Mio DM, 1999 = 12,84 Mio DM, in 2000 erwartet (lt. Aussage Herr Hoffmann zur HV) = 16 Mio DM. Dies entspricht in 2000 einer verkauften Auflage von etwa 80.000 Stück gegenüber etwa 64.000 Stück in 1999. Also wo sind hier die gewonnenen 40.000 Abonnenten ? Zumal in der verkauften Auflage mind. 50% Kioskkäufer mitberücksichtigt sind. Der ES hat eher insgesamt max. 30.000 - 40.000 Abonnenten.

      Zur Ertragslage des Verlagsgeschäftes :

      1997 : Umsatz WP 211 Mio abzgl. WP - Aufwand 185 Mio. = 26 Mio DM zzgl. Zinsen u. Dividenden i.H.v. 3,2 Mio = 29,2 Mio DM, ausgewiesenes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = 23,5 Mio DM, Gewinn des Verlages ????

      1998 : Umsatz WP 238 Mio abzgl. WP - Aufwand 224 Mio. = 14 Mio DM zzgl. Zinsen u. Dividenden i.H.v. 6,3 Mio = 20,3 Mio DM, ausgewiesenes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = 16,7 Mio DM, Gewinn des Verlages ????

      1999 : Umsatz WP 183 Mio abzgl. WP - Aufwand 166 Mio. = 17 Mio DM zzgl. Zinsen u. Dividenden i.H.v. 4,7 Mio = 21,7 Mio DM, ausgewiesenes Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit = 20,0 Mio DM, Gewinn des Verlages ????

      2000 : Das Desaster kann man angesichts der geworfenen Nebelkerzen nur erahnen.

      @ Dago : Liebe macht blind und zu große Engagements in Einzeltiteln offensichtlich auch. Trotzdem wünsche ich weiterhin viel Erfolg mit dieser "Wertanlage". VF
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 09:15:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      VF ist für seine Mühe zu danken. Die Zahlen untermauern meine negativen Erwartungen für 2000.

      Ein weiteres Indiz imho, daß er bereits einen Großteil seines rhenag-Pakets abgegeben hat, um nicht völlig blank dazustehen. Nur so sind Gewinne beim Eigenhandel mit Wertpapieren denkbar.

      Ohne zusätzliche Bilanzkosmetik wird er voraussichtlich auch nicht auskommen.

      Dies alles drückt sich jetzt in den Kursen aus. Ich she mehr Speilraum weiter nach unten als nach oben. Leider.

      Ich hoffe nicht, daß er uns schon gleich zu Jahresbeginn reinen Wein einschenkt, wie es denn so gelaufen ist.

      serano, ratlos und gar nicht weihnachtlich eingestimmt.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 10:26:42
      Beitrag Nr. 22 ()
      @serano

      Also wir haben doch schon immer wieder spekuliert wer die Aktien verkauft bzw. kauft. Nach Deinem Bericht haben die Großaktionäre doch auf der HV berichtet, das sie keine Aktien abgegeben bzw. aus dem Markt nehmen. Wenn jetzt die von Dir geschätzten 15000 Aktien wirklich aus dem Bestand des ES stammen, wer soll eine solche Menge kaufen ( ca 10 Mio Euro), vorallendingen vor dem Hintergrund das die Abfindung wie teilweise vermutet nur bei ca 700 Euro liegen sollte.

      Ich bleibe dabei, rechte Hand linke Hand. Hierbei kann er dann doch auch einen Gewinn für das Jahr 2000 erwirtschaften oder sehe ich das so falsch. Kauf von Rhenag vor 2 Jahren zu sagen wir 350 Euro ( evtl. älteren Bestand noch günstiger) , Verkauf zu 680 Euro, macht 330 Euro Gewinn pro Aktie. Anschließend werden die Aktien zu 680 Euro wieder zurückgekauft.

      Auf diese Weise könnte er doch locker 5 Mio Euro Gewinn aktivieren für die Dividende und könnte weiterhin auf ein höheres Übernahmeangebot spekulieren. Gleichzeitig könnte er nachweisen das die Rhenag immer noch gehandelt wird.



      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 14:16:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo VF,

      Deine Rechnungen sind so nicht richtig!

      Zunächst mußt Du die Abschreibungen auf Wertpapiere
      (1999: 1,95 Mio) abziehen.

      Dann ist auch ein Teil des Personalaufwandes für
      das WP-Geschäft zu berücksichtigen. Über den Anteil
      kann man sich sicherlich streiten. Mein Vorschlag
      wäre 25 Prozent.

      Abschließend gibt es noch die sonst. betriebl.
      Aufwendungen (1999: 9,25 Mio). Hierin sind u.a.
      die allg. AG-Kosten (HV, Geschäftsbericht,
      Aufsichtsrat, Wirtschaftsprüfer, ggf.Abgaben
      an die Börse etc.) enthalten. Auch hiervon ist
      ein Teil dem WP-Geschäft zuzurechnen.

      Somit arbeitet das Verlagsgeschäft durchaus
      profitabel.

      Zu Gewinnen aus dem WP-Geschäft ist für 2000
      bisher folgendes bekannt:

      -Lukoil
      -Dividende Rhenag
      -Zinserträge auf die Guthaben
      -ggf. Gewinne aus Rhenag-Verkäufen

      Dagegen steht sicherlich eine Wertberichtigung auf Vimpel.

      Alles andere ist Spekulation !!!!!!!!!

      Ein Verlust für 2000 erscheint mir deshalb eher
      unwahrscheinlich.

      So long
      keith
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 14:54:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      @serano:
      Wenn Bolko wirklich Rhenag-Anteile verkauft hat wäre das nach Deiner Rechnung bis jetzt ein Gewinn v.St.von ca.DM 9 Mio.
      Wenn Du wirklich von Kursen von 10 Euro überzeugt bist kannst Du ja jetzt noch mit Kursen von 22 aussteigen. In dem Zusammenhang sei die Frage erlaubt wer bei 22 Euro massiv alles aufkauft??
      @"Vorsicht Falle":
      Ich gebe Dir Recht das man sich nicht in eine Aktie verlieben soll aber ich bin von der Aktie überzeugt und Deine Zahlen zum Verlagsgeschäft sind falsch.
      Aus dem Verkaufsprospekt der Effecten-Spiegel AG von 3/98:
      ...Die Auflagenhöhe liegt derzeit bei ca.100.000 Exemplaren, wobei ca.60% (= St.60.000 !!!)an feste Abonnenten gehen, der Rest wird am Kiosk verkauft.....
      Aus dem ES Nr.20 v.11.5.2000:
      ....Das Jahr 2000 ist besonders durch eine Auflagenerhöhung des Journals gekennzeichnet. Die VERKAUFTE (=Abonnenten ohne Kioskverkauf) Auflage beträgt z.Z.100.000 Exemplare.

      So komme ich also auf meine Steigerung von 40.000 Abonnenten und die sind FAKT und nicht an den Haaren herbeigezogen.

      Auch Deine Aussage das Verlagsgeschäft bringt keinen Gewinn ist falsch, da man hierfür die anfallenden weiteren betrieblichen Kosten trennen müsste in Verlagsgeschäft und Wertpapiergeschäft.
      Von 1980 bis 1996 war das Verlagsgeschäft ohne Wertpapiergeschäfte immer profitabel.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 15:00:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ Keith

      Durch die Aufnahme der Vermögensverwaltung auf eigene Rechnung nach der damaligen KE wurde das Personal nicht aufgestockt, so dass sich die Personalkosten wohl ausschließlich auf das Verlagsgeschäft beziehen. Oder meinst du, dass dort im Hause jeder mal zum Hörer greifen darf, um Miese einzufahren ? Das bleibt dem Meister vorbehalten. Zu den Abschreibungen auf WP : diese sind so gering ausgefallen 97 u. 98 < 1 Mio, dass ich sie vernachlässigt habe. Dafür bewertet er die CoBk- Reste noch mit gut 17 Mio DM, wobei der akt. Kurs doch nur durch eigene Nachfrage induziert ist. Ohne ES wäre die Restquote doch ein non valeur. Hier droht also noch die Abschreibung (ggfs. Verrechnung mit Rhenag, dann fangen wir wieder bei null an), alles klar ? VF

      PS : Zur Ertragslage : natürlich ist vieles Spekulation, doch letztendlich hat die Börse immer Recht (durch die geliebten Insider ) und wenn ich sehe, wie die Aktien ohne große Gegenwehr nach unten durchgereicht werden, bin ich mir meiner Einschätzung des bald bekannt werdenden Desasters sicher, was nicht ausschließt, dass ich bei Bekanntgabe der desaströsen Zahlen einige Stücke zum Dumping - Preis einfahren werde. Bisher hat sich jedenfalls mein Totalausstieg - wenn auch mit horrenden Verlusten - ausgezahlt. See and wait
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 15:29:10
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Dago

      Nie und nimmer hat der ES 100.000 Abonnenten, das verwechselst du jetzt mit dem Radetzki - Marsch. Bei erwarteten 16 Mio Verlagsumsatz ist das nicht möglich und von dir fehlinterpretiert. Eine Frau kann man sich vielleicht hübsch saufen, du versuchst dem ES ein neues, falsches Zahlenkleid anzuziehen. So what, bei mir geht` s heute in den Weihnachtsurlaub. Im nächsten Jahr schaue ich mir die weichen Kurse dann nochmal an und entscheide, ob ich dieses " Wertpapier" überhaupt nochmal anfassen soll. Guten Rutsch und rutscht nicht auf Bolko aus. VF
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:29:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      Sehr geehrter Herr ......!

      Der Senatorin Frau Dr. Peschel-Gutzeit hat Ihr Schreiben vom 11. Dezember
      2000, in dem Sie die Dauer des beim Landgericht Hamburg anhängigen
      Beschwerdeverfahrens der Effecten-Spiegel AG ./. die Commerzbank AG von 1870
      rügen, vorgelegen. Ich bin gebeten worden, Ihnen zu antworten.

      Auf die Dauer und den Verlauf des in Rede stehenden Verfahrens hatte und hat
      die Senatorin keinen Einfluß. Bei allem Verständnis für Ihr zweifellos
      erhebliches Interesse an einer zügigen Entscheidung besteht für die
      Senatorin bezüglich Ihrer Beschwerde über die Dauer des Gerichtsverfahrens
      keine Möglichkeit der Abhilfe. Es ist der Senatorin grundsätzlich nicht
      gestattet, in einzelne gerichtliche Verfahren einzugreifen. Die richterliche
      Unabhängigkeit ist durch unser Grundgesetz geschützt, so daß die
      Justizsenatorin auf den Lauf und das Ergebnis von Gerichtsverfahren keinen
      Einfluß nehmen kann. Das Gericht ist in seiner rechtsprechenden Tätigkeit
      keinen Weisungen oder auch nur Empfehlungen seitens der Exekutive
      unterworfen. Nur so wird gewährleistet, daß gerichtliche Entscheidungen frei
      von politischer Einflußnahme sind. Entsprechend ist die Senatorin weder für
      die Dauer dieses Verfahrens in der Vergangenheit verantwortlich noch kann
      sie diese in der Zukunft beeinflussen. Dem widerspricht auch nicht die in
      der Zeitschrift "Effecten Spiegel" vom 07.12.2000 veröffentlichte
      Aufforderung, sich beschwerdeführend direkt an die Senatorin zu wenden,
      übrigens mit unrichtiger FAX-Nummer! Ob der Autor dieser Aufforderung wußte
      oder weiß, daß die Senatorin nicht einwirken kann, entzieht sich der
      hiesigen Kenntnis.

      Letztlich verstehe ich Ihr Schreiben als Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den
      mit dem Verfahren befaßten Richter beim Landgericht Hamburg. Zuständig für
      die Dienstaufsicht ist insoweit zunächst die Präsidentin des Landgerichts.
      An diese habe ich - Ihr Einverständnis vorausgesetzt - Ihre Beschwerde
      weitergeleitet. Von dort werden Sie weitere Nachricht erhalten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Wiebke Hoffelner
      ich habe geschafft mann muß eben die richtigen leute kennen dann klappt es mit einer antwort!
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:36:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Vorsicht Falle:

      ...ein neues falsches Zahlenkleid....
      Das sind keine falschen Zahlen oder hast Du meine Quellenangabe übersehen.
      Um es noch deutlicher auszudrücken:- Es gibt auch Abos über 2 oder 3 jahre die billiger sind als ein 1-Jahresabo!!!!

      ...wie die Aktien ohne große Gegenwehr nach unten durchgereicht werden...
      Fällt Dir eigentlich auf das im Moment seit 3-4 Börsentagen das Material von mehreren 10.000 St.bei 22 Euro eingesammelt wird.

      Trotzdem einen schönen Urlaub.


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:47:41
      Beitrag Nr. 29 ()
      Um euch etwas die Spannung zu nehmen bzgl. der Antwort der Landgerichtspräsidentin :

      "...... hat mich mit der Beantwortung Ihrer Dienstaufsichtsbeschwerde beauftragt.

      Bei meinen Überprüfungen ........ keine Dienstpflichtverletzungen des ...... zuständigen Richters feststellen können.

      Nähere Einzelheiten aus der Verfahrensakte kann ...... nicht mitteilen, da Sie nicht Verfahrensbeteiligter sind.

      Es handelt sich bei dem Verfahren ..... Registerbeschwerde ....... freiwillige Gerichtsbarkeit ..... keine Regelungen ..... alle Vorträge der Beteiligten sind zu berücksichtigen .... immer wieder neue Schriftsätze ...... erhebliche Verfahrensdauer ..... nicht dem Gericht anzulasten sind. "

      Alles klar, Thread 99, fällt im Sommer 2024 die erste Entscheidung (vor der Beschwerde) oder doch erst im Spätherbst 2047 ?

      So, jetzt aber ab in den Urlaub.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 23:56:17
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das ist genau die Antwort, die von der Senatorin zu erwarten war. Daß eine solche Beschwerde völlig sinnlos ist, sollte ein Bolko Hoffmann mit seinen „Top“-Anwälten eigentlich wissen. Der öffentliche Aufruf zeigt ganz deutlich, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Die Verwendung einer falschen Faxnummer lässt auch Zweifel an der nötigen journalistischen Sorgfaltspflicht aufkommen. Hier kann er sich auch nicht auf einen Tippfehler berufen. In einer so wichtigen Sache prüft man die Daten doppelt und dreifach.

      Die Verfassungsbeschwerde macht ihn nun endgültig zum Gespött. Was bezweckt er damit? Die Erfolgsaussichten sind ja wohl gleich null und kosten nur unser Geld. Die ganze Aktion wird er auf der nächsten HV mit dem „enormen“ Publizitätsgewinn rechtfertigen (wie seinerzeit die Pro-DM-Partei). Das zumindest hat er erreicht. Über die Beschwerde wird zur Zeit in allen Zeitungen berichtet (heute Handelsblatt). Ob er damit allerdings den gewünschten Effekt einer gesteigerten Auflage erzielt, darf getrost bezweifelt werden. Wer jetzt noch keine Bolko-Jünger ist, wird durch diese erneute Klage sicherlich nicht dazu werden. An wieviel Fronten will er eigentlich noch kämpfen?

      Für eine Auflagensteigerung von 40.000 kann ich auch nirgends Belege finden. Wenn von der verkauften Auflage gesprochen wird, sind Abos UND Kioskverkäufe gemeint. Bolko reitet nur auf der verkauften Auflage herum, um sich von den hohen Zahlen der gedruckten (und dann größtenteils verschenkten) Auflage der Konkurrenz abzusetzen. Nach meinen Erkenntnissen liegt die Auflage seit Jahren um 100.000.

      Alles in allem verliere ich auch langsam den Glauben an die ES-Aktie. Aber vielleicht ist gerade das der Zeitpunkt zum Einsteigen.

      Grüße an alle
      Buana
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 00:28:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Habe seit einigen Tagen den Thread nicht mehr verfolgt und bin ziemlich überrascht, was sich hier angestaut hat!
      Dazu trotz später Stunde einige Anmerkungen als langjähriger ES-Anhänger:
      ich unterstütze die Linie von Dagobert Bull - einen Dividendenausfall wird es nicht geben, dazu reicht das ES-Kapital allemal. Es war übrigens noch jedes Jahr so, dass nach der HV die Kurse abgebröckelt sind, um ein 1/2 Jahr später wieder nach oben zu drehen.
      Von "Kurs nach unten durchreichen" kann ich nichts sehen, seit Tagen halten sich ST und VZ stabil, noch mehr: diese Umsätze um 10.000 Stck in ST sollten doch zu denken geben!! Wer sammelt da ein? Sicher nicht die in heilloser Aufregung befindliche Jüngerschar.
      Noch ein anderes, bisher nicht genanntes Argument: Bolko hat auf der HV gewisse Kursziele genannt, die aus seiner Sicht gerechtfertigt seien. Da er kaufmännisch m.E. nicht gerade ein Waisenknabe ist, wird er sich diese Aussage sehr gut überlegt haben, und er meinte damit nicht ein Kursziel nach seiner Berentung.
      Noch ein Wort zur Klage beim BVG. Die Publicity könnte enorm werden, noch mehr als bei Pro-DM, damals gab es viele Diskussionen in meinem Bekanntenkreis, die zum ersten Mal vom ES gehört haben. Dies sollte nicht unterschätzt werden, gerade im Zusammenhang mit den anderen Klagen könnte hier eine größere Basis an Unterstützung helfen.
      Im übrigen finde ich es mehr als bewundernswert, dass Bolko diese Frage angeht. Ansonsten werden große Reden (Politik, Banken etc) geschwungen, die DM wird vernichtet und damit sehr sehr viel Kapital (von den Kleinsparern). Gerade dies sollten die (Sparbuch)-Bürger und Rentner doch begreifen.
      Also alles in allem: ich finde nicht, dass hier das Chaos regiert, im Gegenteil jetzt geht`s erst richtig los und der ES wird noch so einige Goldquellen erschliessen. Ich bin jedenfalls gut investiert (seit Anfang an), habe zwischenzeitlich gut Kasse gemacht und werde die Bodenbildung wieder zum Aufstocken nutzen. Danke, VF, für das Material. Übrigens, dass Du nach dem Urlaub wieder an einen Neu-Einstieg denkst, finde ich beachtlich nach diesen negativen Urteilen. Vielleicht war es ja nicht ganz so ernst gemeint? Ich schätze, falls der Urlaub länger dauert, siehst Du die Kurse nur noch von unten. Jedenfalls nichts für ungut, weiterhin viel Glück beim Investieren!
      O.D.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 14:28:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Leute,
      ich kann mich den Äußerungen von "OnkelDilbert" nur anschließen.
      Wenn man so die Umfragen hört ist immer noch ca.2/3 der Bevölkerung negativ gegenüber dem Euro eingestellt.
      Was er mit der Klage bezweckt werden wir noch erfahren.

      Der Kurs hält sich heute in Frankfurt bei 22 Euro und derzeit ST.7000 Umsatz. Also wird weiter Material eingesammelt.

      Jeder hatte wirklich in den letzten 3 Jahren mehrere Male die Chance in Kursaufschwünge zu verkaufen und jetzt sind wir eben wieder unten angekommen aber meiner Meinung nach mit sehr guten Perspektiven für 2001.

      Zum Abschluß möchte ich noch einmal klar herausstellen:wenn Bolko im ES von einer verkauften Auflage spricht dann meint er die festen Abonnenten ohne Kioskverkäufe denn eines habe ich in den vergangenen erfolgreichen Jahren mit meiner ES-Aktie gelernt: Bolko präsentiert erst etwas wenn es absolut wasserdicht ist auch wenn es manchmal länger dauert.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 14:50:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      nur zur info!!!!
      umfrage soll der euro gestoppt werden?
      ja 49,75%
      nein 45,44%
      weiss nicht 4,81%

      teiln. runde 15000 leute
      quelle: fontes und wituschek gbr

      das stellt eine stimmung da ist also nicht repres. diese umfrage lief ca 2wo.
      ist nicht meine meinung denn ich bin für den euro!
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 15:04:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Dagobert Bull,

      ich schließe mich Buanas Meinung an, daß - so seine alljährlichen Ausführungen auf der HV - die VERKAUFTEN Exemplare die Kioskverkäufe einschließen. Ihm geht es immer nur um die Abgrenzung zur (verschenkten) Auflage der Konkurrenz. Dieses Jahr sprach er von 100.000 Stück Auflage!

      Viele Grüße und auf bessere Zeiten

      wünscht td

      PS: die momentanen Umsätze kann ich allerdings auch nur bestaunen!
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:00:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Leute,

      heute wieder Umsätze bei den Stämmen von insgesamt ca.St.10.000 bei Kursen um 22 Euro. Wer saugt das Material auf??

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:32:34
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Leute,

      gab es nicht irgendwann mal die Diskussion um
      ein Aktienrückkaufprogramm ?`Wurde das auf der
      HV genehmigt, und wenn ja, wie läuft so etwas ab ?

      auf eine spannenden Januar hofft

      wattom
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:32:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ wattom

      es gab Diskussionen über ein Aktienrückkaufprogramm,
      allerdings wurde das auf der letzten HV nicht beschlossen.

      So wie ich Bolko verstanden habe,wollte er nach dem
      erfolgreichen Abschluss der Rhenag-Geschichte (die jetzt
      allerdings in den Sternen steht) eine a.o. HV einberufen
      und dann das Rückkaufprogramm beschliessen.
      Ich persönlich bin aber davon überzeugt,daß sich in Sachen
      Rhenag bei deren a.o. HV im Februar was tun wird.
      Ansonsten kann ich nur Dago bepflichten,daß wir hier
      mal wieder in der Talsohle angekommen sind,und im Moment
      Kaufkurse haben,denn im Moment ist (mal wieder) null
      Phantasie im ES bzgl. Rhenag UND CoBa. Dazu kommt halt
      leider die schlechte Gewinnaussicht für dieses Jahr,
      aber ich denke Bolko hat auf keinen Fall ein Minus
      eingefahren.Auf eine geringere Dividende als letztes
      Jahr dürfen wir uns aber einstellen.

      Schöne Grüsse nach Erlangen bzw. in den Bayrischen Wald!!!

      van Orton
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:56:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo Leute,

      und wieder werden die Stammaktien bei Kursen um 22 Euro und bis jetzt St.10.000 Umsatz eingesammelt.
      Ob in der verkauften Auflage von 100.000 Exemplaren die Kioskverkäufe enthalten sind habe ich heute Bolko angeschrieben.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 18:04:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Leute,

      heute gehen die Umsätze auf bis jetzt St.5000 zurück aber immer noch bei Kursen um die 22 Euro.
      Auch mein Schreiben wurde in Hamburg an das zuständige Gericht weitergeleitet.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 18:45:04
      Beitrag Nr. 40 ()
      Russland sucht Investoren für Telekommunikation

      Der russische Regierungschef Michail Kasjanow hat den Markt für Telekommunikation zur Chefsache erklärt und um Milliardenkredite für den "sehr aussichtsreichen Sektor" geworben. In einer am heutigen Donnerstag in Moskau vorgestellten Studie wird ein rasanter Zuwachs der Zahl der Mobiltelefone von derzeit 2,9 Millionen auf 22,2 Millionen Stück im Jahre 2010 vorausgesagt. Größtes Hindernis sei noch fehlendes Kapital, betonte Kasjanow.

      Die Telekommunikation sei einer der aussichtsreichsten und am schnellsten wachsenden Märkte in Russland, sagte Kasjanow. In den nächsten zehn Jahren sollen 33 Milliarden US-Dollar (ca. 72 Milliarden Mark) in die Kommunikationsnetze investiert werden. Auch die Zahl der Telefon- und Internetanschlüsse werde sich in den nächsten Jahren vervielfachen.

      Die rechtlichen Grundlagen für Beteiligungen ausländischer Investoren seien allerdings noch nicht ausreichend geklärt, kritisieren Finanzexperten. Wenn die russische Seite auf einer Kontrollmehrheit in Kommunikationsunternehmen beharre, sei mit bedeutenden Investitionen aus dem Ausland nicht zu rechnen, schreibt die Tageszeitung Sewodnja in ihrer Freitagsausgabe. Zu den Sorgenkindern unter den Kommunikationsunternehmen zählt unter anderem die finanzschwache Holding Swjasinvest, die sich aus 78 regionalen Telefongesellschaften zusammensetzt. (dpa) / (jk/c`t)
      gruß vom zunk
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:09:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ich habe gestern ebenfalls eine Antwort von der Justizbehörde bekommen.

      Ebenfalls diesen Serienbrief, auf keine meiner Fragen wurde geantwortet. Aus diesem Grund trage ich mich mit dem Gedanken, mich über die persönliche Referentin Wiebke Hoffeiner zu beschweren.

      Ein stinksauerer the dreamer, diese Ignoranz der Behörden stinkt mir ganz gewaltig. Ich meine damit nicht nur diesen Fall.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 13:04:06
      Beitrag Nr. 42 ()
      hey, @alle, kurz vor Weihnachten eine Nachricht zu rhenag.

      Gestern dpa Meldung: RWE bündelt seine Gas Aktivitäten.
      Eingebracht wird auch dei rhenag.

      Was jemand näheres?

      serano
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 13:45:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nachtrag, soeben recherchiert :

      1. Kartellamt hat der Spaltung zugestimmt.

      2.Aktionäre der rhenag sollen Aktien der beiden Folgegesellschaften erhalten.

      3. Die RWE-Gas wird selbst als AG eingetragen.

      4. Die RWE-Gas wird eine von RWE beherrschte Gesellschaft werden, also im Mehrheitsbesitz und daher abhängig.

      5. ao HV der rhenag für den 15.02.2001 geplant. Verschmelzungsbericht wird rechtzeitig den Aktionären zugeleitet.

      So und jetzt kommt seranos Urteil:

      1. Es ist rechtlich unzulässig, daß Aktionäre mit Aktien von b e h e r r s c h t e n Unternehmen abgefunden werden.

      2. Konsequenz: Das Recht der Kleinaktionäre kann nur auf dem Klagewege durchgesetzt werden.



      Alles klar?

      Schöne Feiertage.

      serano
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 18:08:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Pressemeldung von RWE:


      Dortmund, 21.12.2000 (RWE Gas (WFG))

      "RWE Gas Aktiengesellschaft" - vormals WFG - stärkt Marktposition in Deutschland und Europa erheblich


      Die Westfälische Ferngas-AG (WFG) mit Sitz in Dortmund wird künftig unter dem Namen "RWE Gas Aktiengesellschaft" (RWE Gas) firmieren. Diesen Beschluss fasste die außerordentliche Hauptversammlung der WFG am 21. Dezember 2000 einstimmig. Die Namensänderung wird mit Eintragung in das Handelsregister - voraussichtlich Anfang nächsten Jahres - wirksam. Gleichzeitig erfolgte die Zustimmung zur Einbringung der Gasteilbetriebe der RWE Net AG (der ehemaligen VEW Energie AG) und der RWE Power AG (der ehemaligen RWE Energie AG) in die Gesellschaft. Das operative Geschäft hatte die Gesellschaft bereits zum 1. Oktober 2000 im Zuge der Fusion aus VEW und RWE aufgenommen.

      Als Führungsgesellschaft Gas für die gesamten Gasaktivitäten im RWE-Konzern übernimmt RWE Gas die Leitung aller Gas-Beteiligungsgesellschaften. Dazu gehören u.a. die Thyssengas GmbH in Duisburg und die rhenag Rheinische Energie AG in Köln sowie weitere Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland.

      Insgesamt versorgt RWE Gas direkt und indirekt rd. 1,7 Mio. Kunden in folgenden Bundesländern: Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Brandenburg. Darüber hinaus ist die Gesellschaft auch maßgeblich auf dem europäischen Markt in Ungarn, den Niederlanden, Polen und Tschechien tätig. In diesen Ländern beliefert RWE Gas rd. 2 Mio. Kunden; allein in Ungarn deckt die Gesellschaft rund die Hälfte der Gasnachfrage ab.

      Unter Berücksichtigung sämtlicher Beteiligungen setzt RWE Gas in Deutschland rd. 220 Mrd. kWh Ergas/Jahr ab und ist damit nach der Ruhrgas die Nummer 2 in Deutschland. Eingerechnet der ausländischen Aktivitäten beläuft sich der Gasabsatz auf rd. 280 Mrd. kWh/Jahr. Der Gesamtumsatz für 2001 wird eine Größenordnung von rd. 5 Milliarden Mark haben.

      An der künftigen RWE Gas AG werden die RWE AG, Essen, mit 79,97% und die kommunalen Aktionäre mit 20,03% beteiligt sein.

      Manfred Remmel, Mitglied des Vorstands der RWE AG und Vorsitzender des Vorstands der RWE Plus AG, Essen, wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Gesellschaft gewählt. Vorstandsvorsitzender der RWE Gas ist Dr. Manfred Scholle, die weiteren Vorstandsmitglieder sind Ulrich Weiß, Dr. Klaus Homann und Volker Bernstorff.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 20:41:04
      Beitrag Nr. 45 ()
      Na prima, schöne Weihnachtspause.
      Serano hat sicher recht und BH kann sie schon mal nutzen, um die nächste Klage vorzubereiten. Prozesse, Prozesse, ..
      vrai wie wahr
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:45:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Dagobert Bull, Dein Weihnachtsgeschenk ist da.

      Rhenag bezahlt 800Euro je Stückaktie. Na ist das nicht eine frohe Botschaft für den eisernsten Verfechter des Effecten-Spiegels. Und ich als bislang passiver Teilnehmer darf diese Botschaft (noch) als erster verkünden.

      In diesem Sinne frohe Weihnacht an alle friedlichen Effecten-Spiegel Aktionäre

      HaraldSM
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:48:39
      Beitrag Nr. 47 ()
      Köln (vwd) - Vorstand und Aufsichtsrat der rhenag Rheinische Energie AG, Köln, werden den Aktionären auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 15. Februar 2001 vorschlagen, eine Aufspaltung der rhenag in zwei neue Aktiengesellschaften bei gleichzeitiger Auflösung der rhenag zu beschließen (Aufspaltung zur Neugründung gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 2 UmwG). Die Westfälische Ferngas AG (künftig RWE Gas AG) und die Thüga AG werden allen übrigen Aktionären der rhenag anbieten, deren Aktien an der rhenag (bzw. den beiden im Wege der Aufspaltung neu gegründeten Nachfolgegesellschaften) zu erwerben.



      Als Erwerbspreis wird ein Betrag von 800 EUR für je eine Stückaktie der rhenag (bzw. für die im Wege der Aufspaltung an die Stelle einer Stückaktie der rhenag getretenen Aktien an den beiden Nachfolgegesellschaften) angeboten werden. Der aktuelle Börsenkurs (Kassa Düsseldorf 21. Dezember 2000) betrug 700,00 EUR. Das Erwerbsangebot wird unter der Bedingung stehen, dass die Aufspaltung der rhenag durch Eintragung in das Handelsregister wirksam wird. Nähere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

      vwd/12/22.12.2000/sa
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:58:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      GOTT SEI DANK!
      Das macht (bei 60.000 Stück, konservativ) eine hübsche Summe von knapp 100 Mio.DM, abz. Steuern, zzgl. evtl Mehrbesitz.
      Bargeld satt im Bärenmarkt!
      Ich bin mit dieser Entwicklung sehr einverstanden.
      Ihr auch?
      Gruß vom zunk, der die Dividende für 2001 nun doch nicht ganz abgeschrieben hat.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 22:34:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      @zunk:
      Ich gehe einmal davon aus das Du die Dividende für 2000 meinst.

      Hallo Leute,
      ich bin froh und habe vor Freude feuchte Hände auch wenn der Preis für eine Rhenag-Aktie unter meiner Schätzung von 900-1000 Euro liegt.
      Nun können wir in aller Ruhe Weihnachten feiern und hoffen das die Zeit bis zum 3.1. schnell vergeht und der neue ES vor uns liegt mit einem Statement von Bolko zu diesem Übernahmepreis der viel Cash in die Kassen spült.
      Ich werde nach den Feiertagen vielleicht versuchen auf dem Niveau von 22 Euro einige Stämme einzusammeln.
      Heute Umsätze von 17.000 Stück!!!.Somit sind in den letzten Tagen ca.6% aller Stämme umgesetzt worden.

      Es grüßt Dagobert Bull und wünscht Allen Frohe Feiertage.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 22:38:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      @HaraldSM:
      Vor lauter Freude habe ich vergessen mich für das Geschenk zu bedanken.

      DANKE FÜR DIE GUTE NACHRICHT!!

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 07:05:17
      Beitrag Nr. 51 ()
      Seid gegrüßt !!

      Wenn das kein schönes Timing war. Bitte Bolko: annehmen !
      Dago, wir telefonieren heute abend.

      Macht`s alle gut
      Ein paar schöne und besinnliche Tage

      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 08:32:48
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Leute,

      meiner Meinung nach wird die Annahme des Angebotes für die Effecten-Spiegel AG davon abhängen ob es Alternativen gibt um die Steuer auf den Gewinn von ca.60 Mio DM (73.000 St x 800 Euro - Kaufkurs von ca.400 Euro) zu drücken bzw.die "Übergabe" auf 2002 zu verschieben und somit keine Steuern zu zahlen.
      Da Bolko bisher immer darauf bedacht war das beste herauszuholen(siehe die Börseneinführung der ES-Aktie 1998 ohne begleitendes Kreditinstitut = Ersparnis von ca.6 Mio DM) wird er auch bei dieser Transaktion die kostengünstigste Form wählen.
      Wird das Angebot im Februar angenommen können wir uns auf eine a.o.HV der Effecten-Spiegel AG freuen mit den folgenden Tagespunkten: Sonderdividende oder Rückkaufprogramm??

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 12:37:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      @alle:
      erst mal herzlichen Glückwunsch an alle, die besonders treu zu H. stehen, Dago, dreamer, die anderen. Ihr seid hoch investiert und geht ein großes Risisko ein. Ihr habt es verdient. Frohe Weihnachten.

      Ich freue mich auch. Ich gebe zu, daß ich immer zu den Zweiflern zähle, auch in Zukunft. Denke aber, es ist immer richtig, kritische Fragen zu stellen. Nibelungentreue allein reicht nicht, wie man gerade bei so vielen AG´s spüren kann, manche sicher schmerzlich.

      Ich muß sagen, ich denke schon drüber nach, jetzt ES nachzukaufen. Was spricht dafür, was spricht dagegen?

      Wenn die Umsätze der letzten Wochen schon Insiderumsätze auf das Übernahmenangebot waren, warum zu dann zu solchen Ausverkaufskursen von 22/18. Das macht mich schon stutzig.


      Wer ihn auf der rhenag HV erlebt hat, wird schon so seine Zweifel haben, ob H. zu 800 annimmt. Vielleicht ist das der Grund für niedrige statt steigende Kurse. Die Kurse sind einfach nicht nachvollziehbar angesichts dieses unglaublichen Husarenstücks.

      Ich schätze mit 50 %iger Wahrscheinlichkeit, daß er das Angebot nicht annehmen wird. Ich habe recherchiert, das ca. 8 Mrd. Vermögen der Beteiligungen der rhenag steht in früheren geschäftsberichten. Der Verkehrswert - nicht der Ertragswert der rhenag - wäre wirklich ein Mehrfaches der 800 Euro.

      Was meint Ihr?

      serano, hin- und hergerissen.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 13:08:36
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ ES - Getreue, liebe Grüße aus Frankreich, auch hier gibt es Internet - Cafes.

      freue mich für euch und bin selbst natürlich etwas traurig, gesetzt den Fall, die Kurse steigen ab Mittwoch kräftig an. Werde mir eine kleine Position zum ersten Kurs sichern. Weitere Käufe stelle ich bis zum möglichen charttechnischen Ausbruch zurück. Wie soll man die Lage nun beurteilen ? Nun, ich denke, dass er das Angebot "ein wenig unter Erfolgsdruck" annehmen wird. BH wird in 2000 erhebliche Verluste eingefahren haben (meine Schätzung liegt inkl. der Abschreibungen auf Vimpel und akt. Positionen, bereits aufgelaufener Gewinnrealisationen aus Lukoil und erzielten Zins - u. Dividendeneinnahmen bei etwa - 10 Mio DM). Dazu könnte er eine Wertberichtigung auf die Co. - Bk. Beteiligung in Höhe von etwa 16 Mio. vornehmen (auch in 2001 möglich, wäre egal). Ergäbe für 2000 Steuerfreiheit und vortragbaren Verlust über 10 bzw. 26 Mio DM. Es käme dadurch -liquiditätsschonend, weil nicht steuerbelastet - trotz des Verlustausweises zu der Möglichkeit eine Dividende in Vorjahreshöhe (ohne Steuergutschrift) aus Rücklage auszuschütten. In 2001 könnte er dann den Rhenag - Erlös in Höhe von etwa 55 Mio DM verbuchen, gg. die Verlustvorträge verrechnen und letztendlich noch eine Steuerlast von insgesamt 12 Mio DM abführen. Es gäbe dann für 2001 eine leicht erhöhte Dividende, eine Rücklagenaufstockung um den in 2000 ausgeschütteten Betrag. Die Bilanz des ES wäre danach außergewöhnlich gut. Abgeschriebene Beteiligung an Restquoten, auf Tiefstkurse abgeschriebene sonstige Positionen und ein riesiges Liquiditätspolster von schätzungsweise 150 Mio DM. Eine Neubewertung könnte - besserer Anlageerfolg und freundliches Börsenumfeld vorausgesetzt - die Folge sein. Sollte sich BH so oder ähnlich verhalten, könnte ich mir auch wieder größere Engagements vorstellen. Doch erstmal abwarten, wie er sich äußert. Frohes Fest und einen guten Rutsch ins nun hoffentlich erfolgbringende 2001. VF
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 13:51:05
      Beitrag Nr. 55 ()
      @serano:
      Kritik und Zweifel in angemessener Form sind meiner Meinung nach immer willkommen und beleben unsere Diskussionen.Jeder sollte seine Meinung hier in angemessener Weise äußern können. Von uns hat niemand Insider-Informationen und so kann jeder nur spekulieren.
      Ich persönlich kann aber auf die "Besserwisser"(=habe doch gewußt das der ES fällt) leicht verzichten.
      Mit Dir macht es aber Spaß zu diskutieren auch wenn Dein letztes Kursziel von 10 Euro mit meinem nicht übereinstimmt.
      Ich freue mich auf die hoffentlich positive Reaktion am Mittwoch und sehe unsere Aktie wirklich als grosse Chance für 2001.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 14:14:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      Was hab ich ein Glück, ich hatte mir zu 22 Euro einen Tradingbestand zugelegt, welcher zu 23 Euro wieder zum Verkauf stand. Diese Verkaufsorder habe ich jetzt erst mal storniert, mal schauen wo wir nächste Woche stehen.

      Wie ist das eigendlich wenn Bolko die Aktien zu 800 Euro abgibt und später ein Urteil erfolgt, das dieses Angebot zu niedrig war. Hat der ES dann auch noch den Anspruch auf eine Nachzahlung, oder muß er dann alle Aktien behalten??

      The dreamer wünscht allen ein frohes und glückliches Weihnachtsfest.
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 14:44:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo zusammen!

      Also doch ein kleines Weihnachtsgeschenk! Ich persönlich glaube, daß Bolko die 800€ nicht annimmt und klagt. Wahrscheinlich sieht er noch ein riesiges Potential neben der Tatsache, daß er wohl ungern Steuern bezahlt. Außerdem ist da ja noch der Paketzuschlag.

      In der Vergangenheit hat es zumindest die Fälle gegeben wo nach Annahme des Angebotes TROTZDEM später eine Ausgleichszahlung stattfand (Casella wurde durch Hoechst übernommen). Im Idealfall führt das zu einer baldigen Liquidität mit einem a.o. Ausgleich (Vergleich oder Gerichtsentscheid) in den nächsten 2-8 Jahren.

      Gewißheit werden wir erst im Januar haben. Bis dahin wünsche ich allen aktiven und passiven Beobachtern ein schönes Fest und steigende Kurse.

      Bis bald
      td
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 15:05:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      @alle

      Mir läßt die Sache keine Ruhe. Woher sind denn diese Unmengen ES-Stämme gekommen zu diesen tiefen Kursen und vorallendingen wer hat sie gekauft?

      Als das letzte Mal solche Umsätze waren im August, ist der Kurs explodiert ( ca. + 50% ), jetzt lag er wie festgenagelt bei 22 Euro. Sind es Tauschoperationen der damaligen Käufer um die Verluste noch dieses Jahr voll Steuerlich nutzen zu können?

      Die Wahrheit werde ich wohl nie erfahren. Wer hat sich denn von Euch alles zu 22 Euro eingedeckt?

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 17:54:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ alle

      Hoffen wir das beste für unseren B.H. er wird schon wissen was er macht. Hier muß ich unseren V.F. mal loben, er hat das mit dem Abschreiben ja sehr gewieft raus. Wegen des niedrigen Kurses muß ich mich auch sehr wundern, hab nicht zum nachkaufen genutzt, weil meine Stücke sowieso nicht viel teurer waren. wünsch aber allen die eingekauft haben ein kleines Kursfeuerwerk, daß uns auf jeden Fall die teuren Weihnachtsgeschenke wieder hereinbringt. (nichts für ungut)

      Vielen Dank an alle, die hier immer Aktiv bei der Sache sind, und den Rest auch am laufenden halten.

      So und Jetzt noch allen ein frohes Fest. ...und ich geh jetzt Duschen, weil ich gerade verführt werd....
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 18:28:00
      Beitrag Nr. 60 ()
      hi folks, ich habe zwar keine effektenpiegel-aktien, verstehe aber nicht warum alle auf bolko hoffmann herumhacken. schliesslich ist er der einzige, der gegen diesen euro-wahnsinn etwas unternimmt! nur zur erinnerung: wir sind gerade dabei, eine der vier leitwährungen zu versenken. dollar, yen, schweizer franken u. dm hiesen bisher die wichtigsten währungen. und nun die weichwährung euro. nicht umsonst schauen die tommys zu, was der rest macht. wieso kann man bei uns keine volksbefragung wie in skandinavien machen. genau, weil alle dagegen sind. und ohne die deutschen ist der euro ohnehin gelaufen. ich hoffe er kommt durch!!!

      servus der bayer:D:D:D

      p.s.: er war übrigens einer der ersten, der auf die kursblase bei emtv hingewiesen hat. ich glaube es war im frühjahr vor dem splitt. nach studium dieses artikels habe ich alle emtv aktien verkauft. natürlich mit fettem gewinn!
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 19:50:26
      Beitrag Nr. 61 ()
      @effectis:
      Ein paar Tage mal Börse Börse sein gelassen + dann solche Botschaften!! Ich liebe solche Silberstreifen!!!

      Besinnliche Weihnachten + ein ERFOLGREICHES JAHR 2001

      be :cool: Jetok
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 11:43:54
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi Leute , bin auch seit 1 Woche wieder drinne, was für ein Glück .. mal sehn , ob mir wieder einer die Dinger über 50 E abkauft ,, glaube aber nicht so recht daran ,... meine ,das Angebot ist ein bisl . niedrig, Bolko wird klagen , und das wird wieder dauern und dauern .... na ja , mal sehn was er dieses Jahr für Verluste gemacht hat ,da ist so ein Geldsegen nicht verkehrt ,, na ja , mit 30 E wäre ich dann wohl auch zufrieden ,vielleicht sind ja einige das letzte mal schau geworden und kaufen nicht mehr ohne Limit , meine , jetzt ist erstmal von der Seite die Luft raus ....aber für ein paar E, so hoffe ich , sollte es reichen ......ODER??

      wünsche allen schöne Weihnachten ...

      Cure
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 04:17:26
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ all

      erst mal schöne weihnachten und danke an alle liebhaber der es-aktien.

      war echt net, daß ihr mir die dinger zu kursen von weit über 50 % über einstand aus der hand gerissem habt. da konnte ich doch nur als christ geben statt nehmen.

      jetzt seid bitte wieder so nett und gebt ein wenig zu angemessen kursen, damit ich euch wieder glücklich machen kann, wenn hier wieder die glückskekse verteilt werden.

      sollte kein angriff werden, sondern nur zu mehr realitätssinn führen.

      für mich sind die dinger jetzt langsam ein kauf.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 06:36:04
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ocjm1 & cure:

      Schön, daß Ihr wieder da seid, aber die Klugscheißerei
      braucht hier wirklich keiner, auch wenn das Timing von cure
      bewundernswert ist.

      An dieser Stelle kann ich mir übrigens ein Lachen nicht verkneifen, aber was hier
      in den letzten Wochen im Board ablief war mehr als lächerlich. "Hosanna !" und
      dann "kreuzigt Ihn !" - vor allem unser Analyst aus Berlin beherrscht das perfekt.
      Tja, und just in diesem Moment kommt das Angebot....:)

      Aber wie heißt es so schön, man soll den Tag nicht vor dem
      Abend loben. Was meint Ihr denn ? Annehmen ? Ablehnen ?

      Meine Tipp
      Bei Annahme und Versteuerung des aktuellen Angebots bekommen wir
      eine neue "Basis" von 30-35 Euro. Von dort aus ließe es sich leichter
      auf Hamburg warten....

      Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag wünsche ich Euch,

      Gruß
      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 10:22:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      @alle

      Kann mir denn keiner die Frage beantworten z.B. serano (oder bist Du im Weihnachtsurlaub) die ich am 23.12.00 gestellt habe?

      Darum hier nochmal meine Frage:
      Wie ist das eigendlich wenn Bolko die Aktien zu 800 Euro abgibt und später ein Urteil erfolgt, das dieses Angebot zu niedrig war. Hat der ES dann auch noch den Anspruch auf eine Nachzahlung, oder muß er dann alle Aktien behalten??

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 10:47:15
      Beitrag Nr. 66 ()
      @the dreamer:

      Ich bin kein Rechtsexperte aber in der Vergangenheit gab es Fälle das Firmen nach einem Urteil Nachzahlungen auch an bereits abgefundene Aktionäre leisten mussten. Diese Nachzahlungpflicht war aber in diesen Fällen bereits im Übernahmeangebot enthalten.
      Wenn diese Nachzahlungspflicht nicht enthalten ist könnte ich mir vorstellen das der Aktionär leer ausgeht und nur die Aktionäre etwas erhalten die geklagt haben.
      Findest Du es auch toll festzustellen wieviel ES-Anhänger auf dem Höchstkurs ausgestiegen sind und jetzt wieder dabei sind??

      Es grüßt auch Deine Familie Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:40:40
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ woudan

      ich finde, VF´s Modell sollte mal in Betracht gezogen werden. Ist ja kein weiteres Problem, wenn Bolko die Cobank vom "Gewinn abzieht", weil sowieso keiner weiß wann da was geht.


      Im anderen Fall stimme ich Dir auch zu, es gibt immer zu viele Leute, die sich zu Höchstkursen entledigt haben. Liegt eintweder an der homöopatischen Stückzahl des Engagements, oder an vermehrten Geltungssinn, weil sich die sonstigen Engagements in 2000 mehr oder weniger in Luft aufgelöst haben.

      Schönen Feiertag noch.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 13:08:42
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Dagobert Bull

      vielleicht haben sie ja alle so ein glücklichen Händchen, ich werde wohl noch eine ganze Weile warten müssen, bis ich mit einigen Postionen im ES endlich im Gewinn bin, vorallendingen bei einer in den VZ. Hier reicht selbst eine Verdoppelung des aktuellen Kurses nicht aus.

      Jetzt wo ich auchmal traden wollte im ES kommt die Rhenag Meldung. Da hab ich im nachhinein Glück, daß die Verkaufsorder zu 23 Euro keinen Abnehmer gefunden hat. SO könnten es anstelle von ein paar hundert Euro eventuell etwas mehr werden.

      Wann war nochmal die nächste HV angesetzt 10.8.01 ( wegen Urlaubsplannung )??

      Was meint Ihr, gibt es vorher noch eine ao HV ?? Ich glaube nicht, wenn erst am 15.2.01 die Rhenag HV über das Angebot abstimmt, dann kommt das Angebot über einen Zeitraum. Jetzt müßte der ES die ao. HV ankündigen, ich glaube dieses müßte 6 Wochen vorher geschehen. So würde der Termin wohl frühestens im Mai liegen. Dann würde wieder die Sparsamkeit von Bolko siegen, daß die Kosten einer ao. HV unnötig sind. Sollte er wirklich mit dem Rhenag Gewinn eigene Aktien zurückkaufen wollen, so kann dieses auch noch auf der HV im August beschlossen werden.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 16:20:33
      Beitrag Nr. 69 ()
      @the dreamer:
      Die nächste HV des ES ist geplant für den 24.08.2001.

      Hallo Leute,

      ich hoffe Ihr habt besinnliche Feiertage hinter Euch. Ich bin einmal gespannt wie unsere Aktie morgen auf die Rhenag-Abfindung reagiert. Tippe mal auf erste Kurse für die Stämme zwischen 24-25 Euro.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:20:38
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Alle,
      ich kann mir nicht vorstellen das Bolko in Bezug auf die Abschreibungsmöglichkeiten seines Anlage-bzw.Umlaufvermögens irgendwelche Modelle benötigt. Der Mann weiß was er kann und was er will vor allem hat er ein Ziel und wechselt nicht alle Wochen die Richtung- und das ist gut für uns Aktionäre. Die Stellungnahme von Ihm erwarte ich im neuen ES am 4.1.2001 und tippe auf einen Gewinn von 6 Mio DM n.St. und somit eine Dividende von DM 1,50 für 2000.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:29:18
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Leute,

      wer von Euch war heute morgen so gierig und hat in Frankfurt kurz nach 9 Uhr Stämme zu 27 eingesammelt?

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:08:51
      Beitrag Nr. 72 ()
      War leider mit dem Verkaufen etwas zu langsam...
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 16:51:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      Mich würde vor dem Hintergrund des Übernahmepreises von 800€ für Rhenag das Ergebnis des Substanzwertgutachtens interessieren. Meines Wissens wurde nur das Ertragswertgutachten mit Rhenag Kurs von ca. 430€ veröffentlicht. Demnach müsste der Substanzwert deutlich über 800€ liegen. Weiß jemand dazu näheres?

      Vor diesem Hintergrund finde ich es nicht negativ, wenn Bolko ablehnt. Außerdem erscheint mir Kapital in Rhenag gebunden sicherer als Kapital in Form hoher Liquidität, die in Rußland schnell halbiert werden kann.


      Gruss Spready
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 18:47:32
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo @ alle zwischen den Tagen.

      Ich stelle mir Fragen und suche nach Antworten.



      1. Warum sind mit dem Ü-Angebot die großen Umsätze im ES abrupt abgebrochen?
      Ich tippe auf Insider, einige friends and family von H., vielleicht ne Bank, die wollten noch rechtzeitig aussteigen.

      2. Warum verkaufen solche friends and family vor dem Ü-Angebot und nicht danach?

      Die wußten, es liegt nur begrenzt höher als der Börsenkurs.
      Die können sich jetzt bestätigt fühlen. Die Nachricht ist im Kurs. Gestern und heute haben wir nur wieder untereinander getradet. Nicht gerade beeindruckend.

      3. Warum steigt der Kurs nicht nachhaltig?
      Weil viele glauben, er wird das Ü-Angbot ablehnen und klagen. Ich auch. Was passieren wird, hat decided am 23.12. beschrieben.


      So weit, so gut.
      Die Frage, die mich am meisten beschäftigt, ist aber die:


      4. Warum hat er den Kurs nicht auf wenigstens 1.600 hochgeschleust? Der wäre nach seiner Berechnung aufgrund des Sach- und Anlagevermögens mindestens gerechtfertigt.

      Ich habe nur eine Hypothese: er w i l l klagen.
      Das heißt, er ist bereits darauf vorbereitet. Und wie?

      Ich glaube, er hat ein Gegengutachten zur Bewertung seiner rhenag-Beteiligung nach dem Substanzwertverfahren in Arbeit. Oder schon in Händen.

      Ich stütze diese Vermutung auf sein ganzes Auftreten auf der rhenag HV. Er und sein "friend" haben nämlich zweimal nachgefragt, welche Firma das Ertragswertgutachten für die rhenag gefertigt hätte. Die Firma wurde ihnen dann genannt.

      Und selbst ich muß sagen, alles andere als eine Ablehnung wäre enttäuschend, unternehmerisch nämlich.
      Wenn er einfach die 800 eincashen würde, was würden die Getreuen dann von ihm sagen? Warum nimmt er den Spatz in der Hand statt sich nach der Taube auf dem Dach zu strecken?

      Dann hätte er, der Rebell im Davidskostüm zum ersten mal vor der Großindustrie den Schwanz eingezogen. Die Negativpublicity, die das auslösen würde, könnt ihr euch denken.
      Glaubt hier im Board jemand ernsthaft, daß H. kuscht? Wohl kaum. Und sein "friend" auch nicht.


      serano, der sich auf die 800 freut, aber auf der a.o. Widerspruch zu Protokoll geben wird. Das genügt wohl, um sein Recht auf Nachzahlung zu wahren.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 20:17:35
      Beitrag Nr. 75 ()
      @serano

      Ich bin auch etwas verwirrt.

      zu 1: Wer hat denn die > 50000 Stämme vom Markt genommen, wenn diese wie Du vermutest aus dem ES Umfeld stammen. Könnte es nicht sein das es Anleger sind die im August hoch rein sind, und diese hohen VErluste dieses JAhr steuerlich geltend machen wollen?

      zu 2: Sehe ich ähnlich wie Du. Könnte mir aber nächste Woche wenn die Übernahme im ES steht noch mal einen kleinen Kurssprung wierder in Richtung 27-28 Euro mir vorstellen, denn die wenigsten Anleger im ES sind im Internet bzw. verfolgen zwischen den TAgen das Geschehen.

      zu4: Er hätte dann wohl zuviel KApital binden müssen. Das er klagen wird steht für mich außer Zweifel.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 21:32:28
      Beitrag Nr. 76 ()
      @dreamer,
      noch mal, warum bloß hat er den Kurs bei 700 gehalten statt auf 1.600 zu ziehen?

      Deine Vermutung, das hätte zu viel Kapital gebunden, bringt mich zu folgender Überlegung:

      1. Gegen Deine Vermutung spricht folgendes:

      Die zusätzliche Kapitalbindung zu den ursprünglich ca. 80.000 Stück würde ja nur dann zutreffen, wenn die anderen freien Aktionäre, ihre ca. 2 % gleich 55.000 rhenag dann auf den Markt geworfen hätten. Aber so sah der Marktverlauf gar nicht aus. Monatelang war doch im Sommer bei 680 bis 740 kaum Umsatz. Erst vor und nach der HV waren ja diese ca. 25000 Stück rhenag Umsatz. Wir waren uns doch einig, das war ja auch Deine These, rechte in in linke Tasche, also ohne einen Dritten im Spiel. Und die Großaktionäre waren unbeteiligt.

      Frage: hätten die restlichen Freien, die bei einer verdreifachung des Kurses schon nicht verkauft hatten, dann verkauft, wenn sich der Kurs Ende 2000 noch mal gut verdoppelt hätte? Wohl eher kaum.
      Er hätte es ja auch langsam angehen können.


      2. Für Deine Vermutung spricht eine andere Tatsache:

      Angenommen, es hätten wirklich viele an ihn zu 1000 oder 1200 verkaufen wollen, dann wäre ihm tatsächlich die Luft ausgegangen, er hätte zu diesen Kursen wirklich keine größeren Stückzahlen mehr aufnehmen können. Wir wissen doch, daß er klamm ist wegen des Gewinns in 2000.
      Das Risiko wäre einfach zu groß gewesen, zumal dann, wenn RWE irgendeinen Schlenker gemacht hätte, um ihn auszutricksen, weil es einfach zu teuer geworden wäre, auch steuerlich.

      Die 700 waren also eine goldene Mitte, die für die Liquidität des ES kein Risiko bedeutete, und trotzdem dem RWE zeigte, hier sitzt wer und mißt seine Kräfte.

      Gefühlsmäßig neige ich jetzt zur Variante zwei.

      Gerade Variante 2 spricht auch dafür, daß er den wahren Wert von rhenag einfordern wird. Die 800 sind ihm und uns allen sicher. Damit ist das Risko nach unten völlig raus. Noch weiter nach oben geht nun nicht mehr über die Börse, nur noch gerichtlich. Und da ist er wirklich ein Meister.


      Für eine Klage muß er etwas in der Hand haben. Eine Forderung bei Gericht muß begründet sein. Nörgeln reicht nicht.

      Also........
      Mein lieber dreamer, wenn der im ES am Mittwoch ein Gutachten ankündigt, dann bekommst Du die Kurse, von denen Du träumst. Davon bin ich überzeugt.


      serano, der gerne auch andere Meinungen dazu lesen würde.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 21:34:53
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ serano, @dreamer
      - noch hoffe ich, dass es nur an der Abwesenheit der Marktteilnehmer liegt, heute 0 Umsatz in D; aber ganz überzeugt bin ich auch nicht;

      - in der Tat, nochmals 10% könnten nach der ES Ausgabe noch drin sein, vielleicht gut für ein Trading;

      Am 22.12. war ich mit meinem, zugegeben nicht intelligenten, Beitrag 5 min. zu früh, dann kamen die guten Nachrichten. Aber die Frage bleibt, wann wird Geld zum ES fliessen, um in der HV 2001 (?) all` die tollen Massnahmen zu beschliessen?
      Ist es möglich die 800 euro einzunehmen und auf dem Klagewege in 2-3 Jahren noch einen Nachschlag zu bekommen?

      Gruss an alle, die es auch in diesen Tagen nicht lassen können!

      vrai, nicht wahr
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 22:00:59
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Leute,

      natürlich kann ich mich täuschen aber auf der HV im August hatte ich das Gefühl das wenn er ein Angebot bekommt das der Effecten-Spiegel AG nach Steuern einen Gewinn aus der Rhenag-Beteiligung von ca.45 Mio bringt er ein entsprechendes Angebot annimmt. Im Moment sind es bei 800 Euro ca.DM 60 Mio vor Steuern.
      Aber das war im August und was er heute darüber denkt lesen wir vielleicht nächste Woche im ES.
      Auf jeden Fall steht unsere Aktie jetzt auf einem sicheren Fundament.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:33:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Seid gegrüßt,

      wer die Marktenge beim ES kennt weiß, daß man 50.000 Stämme in ein paar Tagen (zu einem bombenfesten Kurs von 22€) nur verkaufen kann wenn man sich gleichzeitig auch für die Kauforder verantwortlich zeigt.
      Ein Frage bleibt für mich offen: Wer hat in 2000 solche Gewinne angehäuft um diesen Schritt zu gehen ? ;)
      Und noch eine rechtliche Frage, muß bei solchen Tricks nicht mindestens ein Tag zwischen Verkauf und Kauf liegen ?

      Das andere Thema: Wer hat am Mittwoch 15.000 Rhenag gekauft bzw. verkauft ? Wieder Hoffmann ? Wieder gleichzeitig ? Ich hoffe nicht, daß der Jahresfehlbetrag vor Rhenag so groß ist, daß 25.000 Rhenag für einen Ausgleich herhalten müssen.
      Obwohl wenn ich weiter denke....ist es ja eigentlich egal, da das neue Gesetz sowieso erst 2002 greift und die Einjahresfrist für die von Oktober bis Dezember "neu" eingesammlten Rhenag noch gegeben ist.
      Und wenn er wirklich von einer viel höheren Abfindung ausgeht, dann kann es ja auch nicht schaden den Gewinn ein bißchen zu verteilen.

      Übrigens, ich habe weder in der Welt noch in der FAZ irgendetwas über das Angebot gelesen ? Habe ich es überlesen, oder was ist da los ?

      Beste Grüße von einem ganz ruhigen woudan
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 10:53:29
      Beitrag Nr. 80 ()
      @woudan

      Wenn es ist wie Du schreibst, kommt diese Person doch nur in Erkärungsnotstand, wenn er wieder erwartens in 2001 abermals Verluste für den ES geltend machen will. Sollte er die Aktien über ein Jahr halten, kräht kein Eichel mehr.

      Es kann doch Hr. ??? verkaufen, seine Frau ??? ist jedoch weiterhin überzeugt von der Aktie und kauft sie in Ihr Depot zurück, es gibt soviele Schlupflöcher, selbst wenn Du ehrlich bist. Ich möchte aber nicht wissen bei wievielen der Spekulationsgewinn vergessen wird.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 11:07:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      Was ist da los ?

      Einzelumsatz in Frankfurt: Ein Stück !

      Dago, bist Du draußen ? ;)

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 11:07:57
      Beitrag Nr. 82 ()
      Was ist da los ?

      Einzelumsatz in Frankfurt: Ein Stück !

      Dago, bist Du draußen ? ;)

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 15:28:36
      Beitrag Nr. 83 ()
      na son Mist ,diesmal ist keiner da der mir die Dinger für 50 E und mehr abkauft ,hatte eh schon so ein Gefühl , daß diesmal nicht mehr blind in den Markt ohne Limit gekauft wird ... Hmm ,die Luft ist wohl jetzt raus , glaube nicht , daß wir bald dicke Kurse sehen werden ,, die Restquoten sind der Rettungsanker , aber wann da was kommt weiß keiner , die Zahlen von 2000 werden , wie bei jedem von uns ,NICHT gut sein ........sorry, das ist ein Statement von Cure der NICHT so dick in der Materie ist wie viele hier , nur sind solche Leute wie Cure wohl nötig für steigende Kurse, darum denkt mal über die Stimmung eines Normalos wie mich nach ......
      Mein Timing war optimal ,nur diesmal waren die Leute besonnener und nicht mehr so gierig ... entgangender Gewinn hin oder her, irgentwie ist das auch gut so ...... hatte damals ein richtig schlechtes Gewissen .... auch wenn HIER einige die 1oo sehen wollten ..DAMALS

      Gruß Cure und einen guten Rutsch und vielen Dank an die Profis hier ,die wirklich tolle Arbeit hier leisten ..
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 18:58:05
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Leute,

      nein Dagobert Bull hat nicht in Frankfurt verkauft aber Spaß beiseite der Kurs der Stämme hat gegenüber dem Jahresanfang ohne Dividende immer noch ein Plus von 10%. Nicht viel aber im Vergleich zu mancher Aktie am Neuen Markt doch i.O.
      Für mich steht außer Frage das wir mit unserer Aktie im ersten Halbjahr 2001 die Chance bekommen bei 40 Euro +X erste Gewinne zu realisieren. Wenn nicht zahle ich die Zeche bei einem Treffen vor der nächsten HV im August in Düsseldorf.

      EINEN GUTEN RUTSCH INS JAHR 2001 WÜNSCHT ALLEN

      Dagobert Bull z.Zt.mit 50%seiner Stämme außerhalb der Spekulationfrist.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 13:02:22
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo zusammen,

      ich möchte allen treuen Lesern der ES-threads einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2001 wünschen!!!

      Vielleicht beginnt für uns das Jahr am 3.1. mit einer kleinen Überaschung (Kursfeuerwerk)?! Zumindest hoffe ich, daß die Überschrift dieses threads eintritt.

      Viele Grüße

      td
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 13:07:04
      Beitrag Nr. 86 ()
      @alle !

      Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

      @unseren Profis !

      Macht weiter solch gute Arbeit hier in unserem Thread !
      Es macht mir großen Spaß, eure z.T. sehr fundierten Beiträge zu lesen. Noch mehr würde es mich freuen, den einen o. anderen auf der HV mal persönlich kennen zu lernen (man muss sich ja nicht gleich seinen Nickname an die Brust heften !).- In diesem Sinne, von der Brust zum Kinne, zum S... zack-zack, der A.... ist bemoost, und darum Prooost!!!

      Gruß
      Kreische
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 00:49:40
      Beitrag Nr. 87 ()
      Happy New Year!!
      An alle ES-Freunde und Bekannte.

      Was steht uns 2001 ins Haus?

      Wer weiß das schon - nur eins ist sicher: es wird nicht langweilig.

      Im ES sowieso nicht, vielleicht wissen wir schon in wenigen Tagen mehr ....


      Nur für den Rest des Marktes erwarte ich ziemliche Turbulenzen - am NM wegen der Geldverbrennung bestimmt und in USA wegen der Bedienung der Unternehmensanleihen vielleicht. Und beim Dollar.

      Also eine bunte Mischung.

      serano, an und für sich gut positioniert und zuversichtlich das Kommende erwartend.
      So, und jetzt gönne ich mir noch ne Flasche Milleniumssekt von der schönen Mosel.....
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:17:56
      Beitrag Nr. 88 ()
      Happy new year,

      Intershop, EM.TV < 10 €, T-Online, Mobilcom im freien Fall. Wieviel Hohn und Spott wird BH verschütten und damit über sein mäßiges Ergebnis in 2000 hinweg täuschen. Die großen Rhenag - Positionen im alten Jahr hat er sicherlich selbst hin und her getradet. Erhöht zwar den Bestandskurs, wird aber Verlustausweis in 2000 vermeiden. Tippe nunmehr auf ein ausgeglichenes Ergebnis in 2000 mit besten Perspektiven (Vimpel - heute sehr fest, Rhenag, Co.Bk. - Reste) für 2001. Habe bereits und werde weiterhin die noch günstigen Einstiegskurse nutzen. Besonders auffällig, die Stärke der Vz., das heißt, der unterste Buchwert liegt nicht unter 21 € (bei abgeschriebenen Restquoten und Verlagsbewertung mit 0). Wenn sich eine Aktie in einem derart desolaten Marktumfeld so gut hält, ist der Markt für das Papier sauber, die Zittrigen sind draußen. 2001 könnte ein Jahr für BH werden (substanzstarke Titel der zweiten Reihe, Übernahmekandidaten - denke, dass er bereits in Thüga investiert ist, auch Russland könnte outperformen, wenn Putin wieder lockern muss mangels Masse). Erwarte nach wie vor Dividendenzahlung aus Rücklagen und im August bescheidenen (etwa 10 %) Beschluss zum Aktienrückkauf. VF
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 18:36:12
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ VF

      willst dich wohl wieder einschleimen, ist o.k.

      @ alle ES´ler

      a happy and ES outperforming new year.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 23:58:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hallo ES`ler

      Ein gutes Neues Jahr mit erfolgreichen Investitionen (besonders im ES) wünsche ich Euch!

      Dank auch an alle, die diesem Board die Hintergrundinformationen liefern, die den meisten ansonsten nicht zur Verfügung stünden!

      Macht weiter so in diesem Jahr, ich freue mich auf viele interessante Beiträge (schon morgen...?)

      O.D.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 09:11:25
      Beitrag Nr. 91 ()
      Guten Morgen,

      habt Ihr schon das neue Cover gesehen ? Wer denkt sich so etwas aus ?
      Ich werde mir in Zukunft die Bilder auf den Titelseiten genauer anschauen
      und euch eventuell an meinen Gedanken teilhaben lassen ;)

      Dummes Gerede, wichtig ist was drinsteht ! Und das weiß ich eben nicht,
      wäre deshalb für Hinweise sehr dankbar.

      P.S.: Einer meiner Favoriten war das Cover irgendeiner Oktoberausgabe 1998 (glaube ich)
      "Deutsche Aktien unter Druck" mit dem Amboss (!!!) der das Wort "Aktien" eindrückte.

      Das ist Kult !

      Beste Grüße
      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 09:56:22
      Beitrag Nr. 92 ()
      Div. soll gehalten werden
      Verluste mit den Russen
      Angebot wird angenommen ..(das Geld braucht man )
      Rückkauf soll beschlossen werden

      Gruß Cure
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:19:05
      Beitrag Nr. 93 ()
      ,,die effecten-spiegel ag erwartet aller voraussicht nach für 2000 keine dividende...,,
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:29:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      @cure und retw.

      Wer von euch beiden braucht ´ne Brille?

      Wird die Dividende nun gehalten oder fällt sie aus?

      Der Kurs scheint so zu reagieren.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:49:27
      Beitrag Nr. 95 ()
      Leute, es steht doch im heutigen ES auf S. 24 recht klar (cure, kannst Du nicht lesen?):

      - "Die Effecten Spiegel AG erwartet aller Voraussicht nach für 2000 keine Dividende".

      - "daß für das kommende Jahr [also 2001] wieder mit einem ähnlichen Dividendensatz wie für 1999 zu rechnen sein dürfte".

      Also für 2000 Dividendenausfall, aber 2001 wird alles wieder gut. Ich bin gespannt, wie der Kurs reagieren wird. Ich selber hätte schon gedacht, daß die Dividende sicher wäre.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:25:14
      Beitrag Nr. 96 ()
      habe schon ne"brille!
      bleibe dem effecten -sp. gewogen, kaufe nach auch und wegen dividenden ausfalls, aber es bleibt die hoffnung auf commerzbank, russland und co!
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:50:48
      Beitrag Nr. 97 ()
      Selten hatte ich so ungerne recht wie diesmal. Dividendenausfall trotz zahlreicher Rhenag - Verkäufe (die Möglichkeit der Ausschüttung aus Rücklagen bleibt zwar erhalten, macht aber auch keinen wirkliches Sinn). Die anderen Investments haben also mächtig viel Geld gekostet und am Verlag wird nunmal nichts verdient. Erwartungen für das lfd. Jahr sind gut (Rhenag, abgeschriebene Vimpelcom u. andere wertbereinigte Russen - Aktien). Rückkaufprogramm ist sehr positiv zu werten. Also alles im Rahmen meiner Prognose.

      Wie geht es nun weiter ? Das Geld aus der Rhenag wird erst in einigen Monaten fließen, größere Positionen könnte er im Vorfeld schon um 780 - 790 über die Börse veräußern, je nach Einschätzung der akt. Börsenlage (Kaufkurse oder keine Kaufkurse). Die Gelder werden zügig in ausgebombte und vielversprechende Titel der zweiten Reihe und zur Verbilligung in Russen investiert (IWKA, Fag Kugelf., auch Investments in NM - Titel erscheinen denkbar : Kamps, SER Syst., Singulus, Aixtron); wohl dem, der zur Zeit über Cash verfügt. Zur Restquotenauseinandersetzung fehlt mir derzeit völlig das Gespür, kann die weitere Entwicklung nicht einmal erraten - aber sie wird weiter andauern und ist somit nur bedingt ein Investitionsgrund. Zusammenfassend, der ES ist grundsolide finanziert, hat durch Rhenag riesiges Cash - Potenzial, a.o. Erträge aus abgeschriebenen Beständen sind in 2001 sehr wahrscheinlich. Um das Rückkaufprogramm kommt er angesichts des bevorstehenden Dividendenausfalls nicht herum, was sehr,sehr positiv auf den Kurs wirken dürfte (10% der Anteile = 200.000 Vz. und 200.000 St. Nachfragepotenzial > Jahresumsatz). Das ist ein Treibsatz, der schon im Vorfeld wirken sollte. Jetzt ist ein glückliches Händchen angesagt, vorsichtige Liquiditätsbeschaffung über Rhenag und sinnvolle Investments tätigen. Viel Erfolg für BH wünscht VF.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 12:58:02
      Beitrag Nr. 98 ()
      Hallo Leute,

      meine Spekulation auf eine niedrigere Dividende ist nicht aufgegangen. Das ist natürlich auf den ersten Blick enttäuschend aber im Hinblick auf die dicken Gewinne bei der Rhenag-Beteiligung, den angekündigten Aktien-Rückkauf sowie die Teil-Abschreibung der russischen Aktien bleibt das Jahr 2001 für den Effecten-Spiegel eine große Chance.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 14:36:30
      Beitrag Nr. 99 ()
      Haben die ES - Aktionäre eine andere Ausgabe des ES erhalten ? Rhenag hat bei 800 € eine Marktkapitalisierung von 4.230.000.000 DM; davon sind 3% = 126,9 Mio DM, sagen wir mal knapp gerechnet 120 Mio DM. Eine Vz. - Aktie mit 18 € ergibt eine Bewertung für den ES von 141 Mio DM. Ja haben denn alle den Verstand verloren ? Das sind einmalige Kaufkurse. Selbst bei 50% Wertberechtigung sind die Russen - Aktien noch mind. 20 Mio DM wert. Cash wird er im Minimum noch 30 - 40 Mio haben, dazu Cobk. - Reste und Verlag, alles umsonst dabei. Wo ist das Hirn ? VF
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 17:33:40
      Beitrag Nr. 100 ()
      Seid gegrüßt Ihr Mitleidenden,

      ich habe auch nochmal gerechnet und muß VorsichtFall recht geben (...in der Not rutscht man halt wieder zusammen...;) )

      Glückwunsch an die Person die 2400 ES-Stammaktien für unter 20 Euro bekommen hat

      Die Kurse sind mehr als beschissen, ich weiß, aber die aufgemachte Rechung stimmt, die Vimpel ist auf ca. 15€ abgeschrieben, im September (ich weiß - ist noch ein bißchen hin) werden Aktien zurückgekauft, und vielleicht heben unsere Allerliebsten aus Hamburg im Februar (November+ 2Monate Aufschub) ihren Allerwertesten und wir kommen zu unserem Recht.

      Ich würde nochmal wenn ich könnte - kein Witz.

      Beste Grüße
      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 17:35:08
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Leute,

      ich kann den neuen (oder alten) Aktionäre die heute kurz nach 15 Uhr unsere Stamm-Aktie bei 19,50 Euro gekauft haben nur zurufen: Ein Super-Schnäppchen !!!

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 18:59:30
      Beitrag Nr. 102 ()
      @effectis: Ich kann euch nur zustimmen! Der Ausfall der Dividende ist bei mir schon "abgehakt"! Die heutigen Kurse sind für mich nicht nachvollziehbar!! Prüfe, ob ich umschichten kann..... (hinein in die "effectis" - gelle ;))

      Zum Artikel in der heutigen Ausgabe:

      Den letzten Absatz kann ich so nicht nachvollziehen! Ich zitiere: "Zwar nicht stichtagsbezogen auf den 31-12-2000, wohl aber aktuell per saldo hat die E.S. AG ihre Vermögensanlagen nicht nur erhalten, sondern sogar kräftig gesteigert."

      Watt is??? (Rembrandt?? Winter???) Leute, heute ist der 03-01-01! Zwei Werktage weiter (nach dem Stichtag)!! Sind die Investments des Eff.-Sp. in den vergangenen 48 Stunden "explodiert"??? Habe ich etwas verpaßt???! Wie rechnet B.H.?? Auch unter dem Aspekt: Wann ist diese "erste" Ausgabe gedruckt worden, wann der Beitrag geschrieben, sodaß er zu so einer Aussage fähig ist??
      Stichtagsbezogen + aktuell!!!! Ich verstehe es so nicht!! B.H. muß etwas anderes gemeint haben!!

      Trotzdem: Die Aktie wird uns bald wieder Freude machen!!

      be :cool: Jetok
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:51:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      @VF, Dago, woudan.

      Ganz verstehe ich euch nicht. Gute Aktien unter Buchwert und ohne Schulden gibt es nicht wenige. das sind logischerweise nicht die Bestimmungsparameter für den aktuellen Preis des ES. Es ist was anderes, aber was?

      Ich sage, es sind die undurchsichtigen Zukunftsaussichten dieser Firma.

      1. Welche Leichen (sprich Russenzocks, i.G.Farben usw.) hat er im Keller?

      2. Versucht er weiter zu verbilligen(siehe heute Rostelecom), um die Miesen optisch erträglicher zu machen - verbilligen ist ja eine seiner beliebten Anlagestrategien.

      3. Wenn er denn schon zockt, stellt sich angesichts der Baisse die Frage, warum setzt er so häufig so viel Geld auf Drittklassige Länder, wenn er weiß, daß es die im Falle einer Baisse am stärksten trifft

      Und die für mich entscheidende Frage:

      4. Welches ist die unternehmerische Langfriststrategie der ES AG? Was macht ein Alleinvorstand mit so viel Geld von uns, wenn sich die Altbank noch weitere Jahre hinzieht?

      Ich will seine Erfolge nicht schmälern, die sind da. Er hat einen Riecher und er hat Kontakte. Und er hat dank uns freies Geld, um zur rechten Zeit zuzuschlagen. Siehe rhenag. Das ist ein Husarenstück mit leider fadem Ausgang (darauf komme ich später)

      Es fehlt etwas anderes. Die unternehmerische Vision, das ist das Manko des B.H.

      Eine Firma muß Phantasie verströmen, wenn sie über Buchwert notieren soll. Jetzt bleibt doch nur noch die neverending story mit der Altbank. Die zieht ja schon seit Jahren nicht mehr richtig.


      Wie gehts kurzfristig weiter ?
      Gut ist sicher, daß diejenigen, die von rhenag mehr erwartet haben, wohl in der nächsten Woche verschwunden sein werden. Aber wir sind bis dahin wieder auf einem niedrigen Kursniveau angelangt. Viele hier haben bei den Stämmen noch mal nachgelangt, bei 28, 26, zuletzt 22, jetzt sind sie noch billiger. Ist das wirklich der Boden? Ich zweifle.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:32:17
      Beitrag Nr. 104 ()
      Was mich an Bolko stört sind unrealistische Klagen , die uns nur unser Geld kostet. Natürlich kann Er seine Meinung äußern und er liegt ja auch mit vielem richtig, aber die Euro Klage kann er sich schenken.
      Bin schon länger in die Vz. Investiert und der bevorstehende Div. Verlust tut weh . Bleibe aber dabei , da Ich die Aktie für absolut unterbewertet halte.
      So wie Bolko schreibt wird er das Angebot von 800 € annehmen. Hatte bereits mit einer Klage von im gerechnet.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:18:38
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ alle

      So hatte ich mir die News rund um unsere Lieblingsaktie für 2001 aber nicht vorgestellt.

      Wenn ich ehrlich bin, mit einem Dividendenausfall für 2000 habe ich nicht gerechnet. Die Dividende hatte doch in der Vergangenheit so manchen Anleger die schlechte Kursperformance der ES-Aktie vergessen lassen. So wenn jetzt auch die Dividende wegfällt, dann müssen bis zur HV Kurssteigerungen her, die Aussichten mit der Rhenag-Abfindung, Rückkaufprogramm (max. 10 % vom GK) sind ja eigentlich gegeben. Sie MÜSSEN sich dieses Jahr aber auch einstellen .. wir sind doch nicht caritativ veranlagt.

      Es grüßt ein etwas nachdenklicher Stockpicker

      P.S. Ist euch eigentlich aufgefallen, daß Bolko bzgl. seiner Verfassungsbeschwerde wegen dem Euro, zum ersten Mal die Kosten von ca. DM 25.000 beziffert. Es scheint als würde er hier doch hin und wieder mitlesen, nachdem im Board schon des öfteren über die HÖHE der Prozeßkosten bei einigen ES-Verfahren diskutiert worden ist.

      Zumindest ein kleiner Schritt in Richtung mehr Transparenz.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:34:28
      Beitrag Nr. 106 ()
      @stockpicker_999

      Bei den Prozeßkosten hatte ich die gleichen Gedanken wie Du. Vor einiger Zeit, hatte ich aber schon einmal gepostet, das B.H. oder einer seiner Mitarbeiter ( oder auch einer unserer Angestellten) dieses Board mit liest.
      Das Aktienrückkaufprogramm kann frühestens Ende August starten, da bisher keine Genehmigung vorliegt.

      @markusJ

      Zu den Aussagen zu dem Angebot, kann man in meinen Augen nichts entnehmen. Jedoch nach seinem Auftreten auf der Rhenag HV ( seranos Beschreibung) würde ich eher von einer Klage ausgehen.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:50:28
      Beitrag Nr. 107 ()
      Auch heute wieder: rhenag zu 762 , wer verliert da die Geduld ?

      Unglaublich ist auch, ich habe am Tag nach dem Ü-Angebot noch welche zu 700 bekommen. Und die sind nicht in der Kursliste erschienen.
      Komisch, aber erfreulich.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 11:41:53
      Beitrag Nr. 108 ()
      @serano

      Ich habe dieses morgens ( 27.12.00 ) auch gesehen bei Finanztreff, aber das war ein ganz schöner Happen ;-) .

      Wie wirst Du Dich denn verhalten, 800 Euro kassieren oder warten?

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:55:16
      Beitrag Nr. 109 ()
      @stockpicker
      Hier hat früher schon jemand berichtet, daß er sehr wohl mitliest oder lesen läßt. Und ich weiß, daß er wenigstens einen von uns hier namtlich kennt.

      Ja, der Hinweis auf die 25 Mille für die Klage klingt wie eine Entschuldigung.
      Angenommen, Herr Hoffmann.

      Vielleicht auch wirtschaftlich nicht verkehrt, denn es wird Publicity schaffen, und wenn er uns nicht behumpst hat, dann sollen diese Aktionen sogar Abonnenten bringen.

      @dreamer, klar, die 800 gehen mit und Wahrung meines Nachbesserungsanspruchs, wenn eine Klage erfolgreich wird.
      Werde wieder Kontakt ausfnehmen zu GSC. Da kommt vielleicht wieder jemand mit.


      Über seine rhenag-Strategie habe ich immer noch kein klares Bild, aber ich versuch´s noch.



      serano.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:15:30
      Beitrag Nr. 110 ()
      Moment mal ! Für 2000 ist Essig, OK - akzeptiert. Die Buchgewinne aus der Rhenag - Beteiligung sind so hoch, dass es für 2001 eine ähnliche Dividende wie 1999 gibt. Von drauß vom Walde komm´` ich her ...., Nachtigall, ich hör dir trabsen. Nach meiner Rechnung dürfte der Buchgewinn bei etwa 25 bis 30 Mio € liegen. Für eine Dividende wie in 1999 gezahlt, benötigt er davon nicht einmal 11 Mio € vor Steuern. Und dazu, will er in 2001 keine weiteren Gewinne machen ? Der Verdacht liegt nahe, dass er für 2000 kein ausgeglichenes, sondern ein tiefrotes Ergebnis vorweisen muss (Größenordnung 10 - 15 Mio €). Somit wäre auch die akt. Bewertung nachvollziehbar. Will er etwa das Rückkaufprogramm aus versteuerten Gewinnen durchziehen ? Das muss Widerstand auf der HV erzeugen. Was verschweigt man uns ? Hintergrund
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:24:58
      Beitrag Nr. 111 ()
      @alle.
      So, rhenag.

      1. Die Fakten.

      Die rhenag-Vorstände und Aufsichtsräte haben die Aktionäre auf der rhenag-HV in zwei Punkten völlig hinters Licht geführt:

      Die Zukunft: Schmitz hat sie in den schillerndsten Farben gemalt. Alles Makulatur. Schon damals.

      Die Abfindung: Bernstorff hat gesagt, wir bekommen Anteile an den beiden Folgegesellschaften. War im Nov. vielleicht wirklich der interne Stand. Ist aber rechtlich unzulässig. Vielleicht hat H.´s Drohung zu klagen, hier wirklich was bewirkt. Sehen wir es mal so.

      2. Die ES-Strategie.

      Irgendwann nach der HV muß auch H. bekannt geworden sein, daß RWE abfinden wird, auch um einer Klage auszuweichen.

      Warum nur, warum, hat er ab diesem Zeitpunkt den Kurs nicht weiter angezogen? Er hätte die Möglchkeiten und Mittel gehabt.
      Schluß mit Lustig hat er uns im August gesagt. Falsch.
      RWE hat nämlich gut lachen. Ich sage, die hätten auch 1000 Euro gezahlt, wenn der Kurs auf 900 angestiegen wäre. Die hätten vielleicht sogar den Substanzwert von 1.600 Euro gezahlt, wenn er denn wirklich so hoch ist. H. hat es doch öffentlich behauptet. Die 8,7 Mrd. aus dem damaligen ES-Heft entsprechen dem. Auf der HV sprach er sogar von 10 Mrd.

      3. Meine Meinung.

      Es gibt für mich zwei Möglichkeiten, weshalb er den Kurs nicht höher getrieben hat.

      Die eine ist das Risiko. Hätte er RWE zu sehr gereizt, dann hätten die ihn irgendwie fertiggemacht, z.B. den Kurs massiv gedrückt. Also waren die 700 das gentleman agreement, ob ausgesprochen oder nicht, sei dahin gestellt.

      Die andere ist die: er hat noch was vor.
      Leute, ich kann es mir nicht vorstellen, daß er einfach nur 800 eincasht. Ich kann das tun ohne Gesichtsverlust, er nicht.

      Indiz: Irgendwie fehlte mir die Hurra-Meldung. Zu 300 gekauft und jetzt 800 oder so was ähnliches. Auf der Titelseite von Heft 1 des neuen Jahrhunderts habe ich das erwartet. Der ES hat 266 % gemacht. Irgendsowas. Nein, nichts. Ganz hinten ein Einspalter, versteckt hat er´s. Ich habs erst gar nicht gefunden. Das alles macht mich stutzig. Dahinter könnte eine Taktik stecken.

      Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, ja sogar für zwingend erforderlich und logisch, daß er klagt.

      Also wenn ich Vorstand wäre, mit Bargeld satt, Rückhalt, solchen Erfahrungen im Klagen und klaren Chancen auf Gewinn mit lediglich Gerichtskostenrisiko, ich würde keine Sekunde zögern, meine Rechte vor Gericht zu bringen.


      Vielleicht klagt er ja nicht als ES, sondern jemand anderes. Vielleicht ist der jemand derjenige, der die riesigen Umsätze der letzten Monate gemacht hat.

      Vielleicht klagt ja der andere kritische Aktionär, der Herr F. Ich denke ernsthaft darüber nach, dem meine Stimmen zu geben. Und das sind jetzt schon ein paar.


      Also wenn er einfach nur annimmt und sich beim RWE bedankt, ist er nicht mehr sich selbst, als den wir ihn kennen (und hier und da auch schätzen).

      Passiert nichts weiter, dann geht es eher abwärts mit dem Kurs.

      Klagt er, dann geht´s aufwärts. Denn die 800 sind sicher. Und Streitwert noch mal 800, das wäre pure Chance ohne Risiko. Viel interessanter als Altbank, weil realer.

      Ich sehe ein, eigentlich müßte auch ich bei dieser meiner Meinung jetzt wieder nachlegen. Ich tu es aber nicht. Ich bin allgemein bearisch für Aktien, das hat nicht mit dem ES zu tun, es sein denn, ich kauf noch ein paar rhenag zu 762, macht 4 % nach Spesen in zwei, drei Monaten. Fast ohne Risiko.


      serano, uuuups, ich hoffe das wird nicht als pusher Beitrag verspottet, aber das ist meine ehrliche Meinung. Ich hätte gerne auch mal einen tenbagger, aber mit dem ES wird das wohl nichts.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 20:03:37
      Beitrag Nr. 112 ()
      Hallo Leute,
      nachden sich der Rauch über den voraussichtlichen Dividendenausfall (ich glaube immer noch an eine kleine Dividende) verzogen hat möchte ich besonders den Neueinsteigern unsere Aktie etwas näher bringen:
      Gegenstand des Unternehmens von 1971 bis 1996 war das Verlagsgeschäft, ab 1997 zusätzlich die Vermögensverwaltung für eigene Rechnung. Mit 13 !! Mitarbeitern wurden folgende Jahresüberschüsse/Dividenden erwirtschaftet:1995/1,51 Mio/2,50 DM, 1996/2,60 Mio/2,50 DM, 1997/12,65 Mio/4,00 DM, 1998/9,27 Mio/2,50 DM u.1999/11,16 Mio/2,75 DM.
      Anmerkungen zum Geschäftsjahr 2000:
      Die liquiden Mittel der Gesellschaft betrugen zum 31.12.1999 DM 93 Mio und wurden meiner Meinung nach wie folgt verwendet:
      - DM 50 Mio DM weiter als Bargeld wegen der Coba-Sache
      - DM 18 Mio DM Zukauf Rhenag
      - DM 25 Mio DM Anlage an der Börse z.Bsp wie folgt in Russland:
      15 Mio DM in Lukoil u.5 Mio DM in Vimpel. Im Laufe des Jahres wurde die Lukoil-Beteiligung mit 5 Mio DM Gewinn verkauft (Info von der HV) und die Vimpel-Beteiligung auf ca.200.000 St.aufgestockt.Bei einem angenommenen hohen Durchschnitts-Einstand von 40 Euro und einem Kurs von jetzt 15 Euro ergibt sich eine Abschreibung von DM 10 Mio.
      Ich wollte hiermit klar machen das Bolko nur begrenzte Mittel für "Zocker-Anlagen" verwendet.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 10:15:25
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ Dago, fürchte, dass du völlig daneben liegst. Die Variante mit den 10 - 15 Mio € Verlust in 2000 und einer Dividende für 2001 in Höhe der für 1999 trotz des bevorstehenden Rhenag - Deals ist viel realistischer. Die mikrige in Aussicht gestellte Dividende spricht ja für sich. Family and friends würden sich bei diesen Kursen sonst auch anders verhalten. Es steht uns die alte Leier bevor : Kursspanne 17 - 19 Vz. / 20 - 22 St.; Umsätze trocknen immer weiter aus und bei jeder guten Meldung im Laufe des Jahres wollen alle endlich raus (also max. Kursanstieg = 2 Tage), dann wieder Lethargie. Eigentlich traurige Aussichten trotz guter Fundamentaldaten = Buchwert. Von großen Engagements hält diese Unsicherheit und Frustration für lange Zeit ab. Am besten, BH kauft selbst den Laden auf. VF
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 11:34:01
      Beitrag Nr. 114 ()
      ...bevor er das macht werden erstmal kräftig Anzeigen geschaltet. In unserer regionalen Tageszeitung hier war er heute ganzseitig vertreten. Euro-Desaster/Anlage in Aktien/ Probe-Abo....

      Kurse steigen, ordentlicher Umsatz, warten wir...

      Beste Grüße
      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 11:48:03
      Beitrag Nr. 115 ()
      FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Recherchen des "Platow Brief"
      hat es in der Dresdner Bank AG Überlegungen gegeben, das
      Commerzbank-Paket der Beteiligungsgesellschaft Cobra zu kaufen.
      Mit diesem Faustpfand sollten die im vergangenen Jahr
      gescheiterten Fusionsverhandlungen zwischen den beiden Instituten
      unter neuen Vorzeichen noch einmal aufgerollt werden, meldet der
      "Platow Brief" (Freitagsausabe). Bis heute trauere Dresdner
      Bank-Chef Bernd Fahrholz der geplatzten Fusion mit der
      Commerzbank nach. Als Urheber des Übernahme-Plans gelte der
      Investmentbanking-Vorstand, Leonard Fischer. Verhindert worden
      sei die Übernahme jedoch durch den Dresdner Bank-Großaktionär
      Allianz . Feindliche Übernahmen seien nicht der Stil von
      Versicherungschef Henning Schulte-Noelle. Durch das Veto des
      Managers sei der Erwerb des Cobra-Paktes erst einmal vom Tisch,
      so der Platow-Brief./js/so/ub

      Wer also dann muss sich wg. der Restquoten mit BH auseinandersetzen. Doch eine ausländische Bank (Citygroup, ABN, HSBC) ?
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:26:34
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ist doch jedesmal das gleiche mit der CoBank.

      Kaum hat einer Interesse, schon sieht einer die Riesenleiche im Keller und bekommt wieder kalte Füsse. Dauerts ein bischen, wird wieder nachgerechnet 1+1 = 2 ... Ja die CoBank wäre ja trotzdem gut.... schon gibts wieder jemanden der vorschnell zu den Medien geht, die posaunen wieder Cobank wird durch Bank X übernommen, Rechen rechen rechen, könnte trotzdem teurer als vermutet werden. Warten ... und nochmal von vorne bei etwas zurückgegangenen Kurs....

      Die CoBank fusioniert genau dann, wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht hat, und wenn sies nicht machen, dann gehen bis zum Zeitpunkt x auch noch einige Chefs... Einer wirds verstehen!

      B.H. immer schön dran bleiben. Ist doch unsere einzige Chance auf eine ordentliche Kursperformance.

      Übrigens: Ich war für 2000 ab Mitte des Jahres pessimistisch für die Aktien (Zins und so). aber Grünspan hat doch gezeigt, daß ihm die Pensionskassen schön langsam in die Eier treten, weil Ihnen das Kapital wegschwimmt. Ist zwar für einen 75 jährigen nicht mehr so wichtig (schätze der hat schon Kinder) Tut aber trotzdem verdammt weh, und rüttelt am Trohn. Also werden die Aktien schon wegen Grünspan nicht mehr fallen. So denke ich wird B.H. sein Kapital in 01 schon wenigstens halten können.

      Ich weiß das können andere besser musste aber trotzdem mal sein.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:52:26
      Beitrag Nr. 117 ()
      @VF
      Wenn BH den Laden aufkaufen sollte, sehe ich schwarz für uns.
      Er hatte auf der HV ca 760.000 Stimmrechte und kann damit den
      Kurs nach belieben auch unten manipulieren. Die jetzige Entwicklung hat mich seit der HV schon eine Menge Geld gekostet (das wäre glatt eine 35 Bavaria geworden).
      So muß ich weiter warten, denn z.Zt. sind meine Stämme im roten Bereich. Die Kursentwicklung seit dem Börsengang ist
      immer negativ. Für den Herausgeber eines Börsenblattes ist das
      nicht unbedingt eine Empfehlung. Er hat sich seine Zukunft (Rente) ja durch uns absichern lassen.
      Es wird Zeit, dass es in Sachen Altbank weitergeht oder das
      die festgelegten Mittel an der Börse eingesetzt werden.


      Gruß

      detcaro
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 13:01:04
      Beitrag Nr. 118 ()
      @Vorsicht Falle

      Diese Meldung stand am Mittwoch schon im ES. Sprich so schlecht sind die Informationen im ES auch nicht.


      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 13:06:33
      Beitrag Nr. 119 ()
      Der kurze Spuk ist schon wieder vorbei, Gewinnmitnahmen sind angesagt. VF
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 13:23:09
      Beitrag Nr. 120 ()
      Wissen Andere wieder mehr ? Restquoten mit großen Stückzahlen unter Druck, in Fr. 100 Brief, selbst BH nimmt das Material nicht mehr auf. Vielleicht ist aus Hamburg schon etwas ( - leider Negatives) unterwegs. Schade wärs allemal, VF.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 13:25:40
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ the dreamer, aufwachen ! Im ES stand, dass die Dresdner übernehmen will, das war alter Kaffee, Übernahmegespräche finden lt. Platow NICHT mehr statt. VF
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 14:30:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ alle

      Die News zur Dreba / Coba sind doch aktuell ...

      Der Kurs der Commerzbank wird nach Meinung von Händlern durch Gerüchte beflügelt, wonach die Dresdner Kleinwort Benson (DKB) nach wie vor an dem 17-Prozent-Anteil der Cobra an der Commerzbank interessiert sei und erneut ein Angebot unterbreiten wolle. Dresdner Bank gibt trotz der Aufnahme ins Goldman Sachs-Depot 0,2 Prozent auf 46,15 Euro ab

      www.gatrixx.de/marketwatch/artikel/index.jsp?103823

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 14:32:47
      Beitrag Nr. 123 ()
      detcaro schreibt." .... oder das
      die festgelegten Mittel an der Börse eingesetzt werden".

      Genau davor habe ich Angst.
      Ich sage auch, warum.

      Ein Unternehmen muß sein Kapital vemehren. Das ist das kapitalistische Prinzip. Hier war B.H über Jahre nicht erfolgreich. Wenn er bald noch mehr Bargeld hat (rhenag), dann wird er noch mehr verzocken (können), was bestimmt hier niemand hofft. Aber wir haben keinen echten Einfluß darauf.

      Wenn eine AG Dividenden auszahlt, gut, die nehmen wir mit. Aber, Dago, Du hältst doch keine Aktien wegen der Dividende? So liest sich aber Dein Beitrag. Tut mir leid, aber wenn Du so die Neueinsteiger ansprichst, dann muß ich sagen, daß dieses weniger als die halbe Wahrheit ist.


      Fakt ist, B.H. hat das shareholder equity über Jahre hinweg praktisch nicht vermehren können. Die nominalen Zuwächse stammen aus den Kapitalerhöhungen, nicht aus Gewinnen. Die Gewinne nach Steuern wurden praktisch stets völlig augeschüttet, d.h. pay out ratio ungewöhnliche ca 100 % über Jahre hinweg. Anders ausgedrückt: er hat keine Gewinne in die Rücklagen gelegt, sondern damit die Aktionäre besänftigt. Die hohen Dividenden suggerieren sind wie Karo-Kaffee, die suggerieren doch nur, daß die Firma außergewöhnlich hohe Gewinne erwirtschaften würde und aus dem Vollen schöpfend satte Dividenden ausschüttet. Das stimmt aber nicht. Die Firma ist zwar gesund aber nicht außergewöhnlich erfolgreich.

      Wenn ich mit meinen Gewinnen nichts anderes anzufangen weiß als sie auzuschütten, dann ist das doch ein deutlicher Beleg für das unternehmerisch-strategische Defizit.

      Leute, laßt uns das doch noch mal diskutieren, jetzt ist eine gute Zeit dazu.

      Noch mal lange zurück, da war ich noch nicht dabei.
      Frage: warum hat B.H. die beiden Kapitalerhöhungen durchgeführt?
      Weil er CoAltbank wiedereinrichten wollte. Stimmt das? VF? Dago?
      Jetzt kämpft er für Entschädigung, Abfindung, Lizenzeinnahmen. Alles würde Bargeld hereinspülen. Gut so.

      Aber wofür? Er braucht das viele Bargeld nicht (mehr) zum Investieren. Ich meine mit Investieren ein eigenes Geschäft. Er legt das Geld an, das ist investieren in die Geschäfte anderer. Das ist ein entscheidender Unterschied.

      Klar, daß er kein start up gründen kann.
      Aber beim Geldanlegen ist er nicht besser als viele hier.

      Seine nahezu einmaligen Stärken hat er doch woanders.

      Ich sage nur Spürnase, Kontakte Gerichtsfestigkeit:
      Rhenag ist das bewiesene Meisterstück, auch wenn ich noch ein bißchen hadere, aber vielleicht erleben wir ja noch die große Überraschung.

      Und genau das sollte er machen, auch in Zukunft, aber das und nur das und nichts anderes.
      Der sollte keine Aktien anderer Firmen kaufen. Das können viele andere besser.

      Was schließe ich daraus? Die max. 10 % Aktienrückkauf sind mir zuwenig.

      Die ES AG hat mehr Eigenkapital als ihr gut tut. Je knapper eine Firma mit Geld ist, desto größer ihre Risikoaversion.
      Eine Firma ohne Schulden, das ist nur vordergründig ein Ruhekissen. Eine Firma ohne Schulden braucht ihre Investitionen nicht mit Bänkern abzusprechen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er die rhenag teilweise auf Kredit gekauft hätte. Ich glaube, seine Hausbank auch nicht.
      Aber Russenzocks hätten die nicht finanziert. Wir als Aktionäre haben aber nicht die Möglichkeit, hier ein veto einzulegen, ja auf dem Papier schon, Papiertiger eben.


      Also: Ich fordere eine massive Erhöhung der Kapitalausschüttungen an die Aktionäre in Form einer deutlich erhöhten Dividende in den nächsten Jahren aus dem Kapitalstock, sobald und soweit das steuerlich vernünftig ist.
      Das würde auch dem Kurs richtig Schub geben.


      serano, der reduzieren wird, wenn die Richtung nicht bald geändert wird, der aber aufstockt, wenn er ein Gutachten zur rhenag vorlegt und klagt.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:55:10
      Beitrag Nr. 124 ()
      cobank hin oder her ,was ist wenn bh einmal nicht mehr da ist?! wer darf dann ran? gibt es schon einen " nachfolger"?
      wenn er sein geld anlegt wie legt er es an?( festgeld oder..) wenn er manipulieren kann >( 760000 stimmrechte)
      ist dem betrug , kurs nach oben - unten wie es ihm gerade passt,tür und tor geöffnet! was ich pers. nicht glaube ,aber ich mach mir gedanken! würde gerne nach kaufen
      wenn er endlich mehr offenheit zeigt, wo er gerade drin ist(aktien usw).
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:35:35
      Beitrag Nr. 125 ()
      CO BANK HIN ODER HER ! was ist wenn bh einmal nicht mehr da ist ? was dann? ist ein" nachfolger " schon in sicht?
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:55:32
      Beitrag Nr. 126 ()
      Wenn BH nicht mehr da ist, übernimmt Förtsch den Laden, oder Ochner als Geschäftsführer. Spaß beiseite, doch mehr Performance hätten die beiden Pusher allemal. In puncto Kapitalrückluß bin ich mit unserem Serano völlig d`´accord. Problematisch könnte sein, dass er über Zeitpunkt und Kurs der Rückkäufe entscheidet, selbst aber auch abgabebereiter Aktionär ist. Dies könnte den Beschluss gefährden, da er bestimmt nicht bereit ist, sich etwaigen Meldepflichten zu unterwerfen. Kaufinteresse für heute wohl befriedigt ? VF
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 17:06:55
      Beitrag Nr. 127 ()
      @vorsichtFalle

      also wer kauft ist mir sch...egal (sorry), die Hauptsache es kommt Bewegung in Angelegenheit. Denn so muß auch eine Lösung für die Altbank gefunden werden.

      Scheinbar kennst Du Dich bei der Altbank überhaupt nicht aus, sonst würdest Du nich schreiben `Restquoten mit großen Stückzahlen unter Druck`. Denn in Frankfurt und Düsseldorf sind jeweils ganze 100 Aktien gehandelt worden (10.000/100 = 100 Stück, das is so korrekt gerechnet, 1 Aktie wird bei der Altbank als 100 Stück geführt(frag mich bitte jetzt nicht warum, es ist so)).


      @serano

      1997 oder 1998 hat Bolko gesagt, er wolle die Altbank reaktivieren und zu einem Emissionshaus ausbauen. Es sollte kein Filialgeschäft gegründetwerden.

      Von der Russenzockerei, bin ich auch nicht so begeistert, aber denkt daran auch hier hat er in den letzten Jahren einen Teil der ausgeschütteten Dividende verdient.

      Leider kann er sich nicht mehr als ein 10%-iges Aktienrückkaufprogramm genehmigen lassen.

      Es grüßt Dich und alle anderen, besonders die, die heimlich mitlesen

      ein the dreamer der immer noch an bessere Zeiten glaubt.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 17:46:58
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ serano:
      "Gegenstand des Unternehmens ist das Verlagsgeschäft sowie die Vermögensverwaltung für eigene Rechnung. Sie kann andere Betriebe errichten und erwerben und sich an Unternehmen gleicher oder verwandter Art beteiligen."
      So steht es im Börsenprospekt von 1998. Meiner Meinung nach sind die Rücklagen prall gefüllt. Die diversen anlegerfreundlichen Kapitalerhöhungen hatten den Zweck Geld für die Vermögensverwaltung einzusammeln die nachweisbar seit 1997 sehr erfolgreich war. Ca.50% Gewinn bei Vereinsbank/Hypo-Bank oder jetzt 100% bei der Rhenag sprechen doch für sein Gespür. Natürlich hatte er auch Fehlinvestitionen aber unter dem Strich war immer ein beachtlicher Zuwachs zu verzeichnen.
      Natürlich bin ich auf Kursgewinne aus und nicht auf Dividenden.

      @retw 21:

      Meiner Meinung nach war er auf der letzten HV im August 2000 so offen wie noch nie und hat seine sämtlichen Beteiligungen präsentiert. Was will man mehr?
      Er kann uns doch nicht über jede neue Anlage informieren. Bei Fonds gibt es auch nur Halb-/Jahresberichte.

      @detcaro:

      Es klingt für Dich zwar nicht befriedigend bei Deinen Kursverlusten aber der Vorstand einer AG ist nicht für die Kursentwicklung einer Aktie verantwortlich sondern für gute Geschäfte die der AG Gewinn bringen.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:46:03
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ dagobert

      Ergänzend zum Thema Mittelverwendung der lt. Kapitalerhöhungen möchte ich noch anmerken, dass dank dieser der ES in der Lage war, die von der Coba auf den Markt geschmissenen Restquoten aufzukaufen und so dem ES die Aktienmehrheit zu sichern.

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:50:53
      Beitrag Nr. 130 ()
      war leider nicht da ,glaube dir dagobert.
      was will er mit einer bank und wer beerbt ihn? ( vorstand)
      das muß mann fragen bei seinem alter!
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 19:05:56
      Beitrag Nr. 131 ()
      @retw21

      Ich möchte Dich nicht oder sonst jemanden vor den Kopf stossen, aber lies doch bitte mal die alten Threads, dort sind all diese Themen schon mehrfach abgehandelt worden.

      Am besten suchen nach Effecten-Spiegel oder EffectenSpiegel oder mit `k` geschrieben und alle Threads werden angezeigt.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:33:39
      Beitrag Nr. 132 ()
      Steigende Umsätze in steigende Kurse hinein bei diesem Umfeld - war das heute nur wg. der Cobank-Übernahmephantasie?

      Ich denke, ja. Oder ....?
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 23:13:51
      Beitrag Nr. 133 ()
      Schon rührend wie wir uns um seine Nachfolge kümmern. Wir sind wohl alle etwas enttäuscht,... und nun ? Wenigstens serano hat wieder neue Hoffnung.
      BH soll mit der ES AG unser Geld vermehren, aber leider klappt es damit nicht so gut wie im Musterdepot.
      Von den 4 ‚grossen’ Bereichen - ES Verlag, Rhenag, Coba, Vimpel u.a. – fällt Rhenag nach einem schönen Erfolg nun weg. Wir können nur hoffen, dass er inzwischen ausser den Russen noch etwas anderes im Visier hat und das kann und soll er natürlich nicht bekanntmachen.
      Für den Kurs gibt es somit im Moment nur Phantasie von Coba und Vimpel. Da kann jederzeit was sein, aber muss nicht. Für weitere Investments ist das nicht gerade anregend.

      Eine mittel/langfristige Strategie sollte jetzt Ziele aufzeigen, zB wie bei BB Biotech oder Spezialfonds. Aber das entspricht wohl nicht seinen Intentionen.

      Ich bin so vrai
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:07:55
      Beitrag Nr. 134 ()
      @vrai - so isses.

      Bei Vimpel und den anderen Zocks sehe ich in 2001 eher weiteren Abschreibungsbedarf als Beiträge zum Vermögenszuwachs: Telcos sind absolut out, und Vimpel operiert geradezu im outback.

      Der credit crunch wird die emerging markets mit voller Wucht treffen.

      No shares, cash counts.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 09:59:19
      Beitrag Nr. 135 ()
      ...bevor der Beitrag auf Seite 2 verschwindet und ihr lange suchen müßt ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 16:29:41
      Beitrag Nr. 136 ()
      @allen

      ...für die restlichen Tage im NJ alles Gute!

      Donnerwetter!- Rund 6.000 Stämme bis jetzt gehandelt. Da hat der Aufruf unserer "Profis" doch bei einigen etwas Wirkung hinterlassen.

      Betr. Rechtsgutachten
      BH schrieb in 47/2000, ...Terminsetzung durch LG Hmbg.: 27.10.2000 ... Cobk. hat um Fristverlängerung v. 2 Mon. gebeten. Die sind aber doch schon um! Gibt es da schon was neues? - In froher Hoffnung!

      Gruß
      Kreische
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 17:20:27
      Beitrag Nr. 137 ()
      aus dem Handelsblatt:

      Anteil von 16 % auf 9,98 % gesunken


      Cobra-Rückzug bei Commerzbank


      dpa-afx FRANKFURT. Die Cobra Beteiligungsgesellschaft mbH hat sich von einem Teil ihrer verwalteten Commerzbank-Aktien getrennt. Seit Beginn des laufenden Jahres verwalte die Cobra nur noch 9,98% der Commerzbank-Aktien, nachdem sie bis zum Ende des Jahres 2000 noch mehr als 16% kontrolliert hatte. Wie Geschäftsführer Hansgeorg Hofmann heute in einem Gespräch mit dpa-AFX bestätigte, sei der Cobra-Verwaltungsvertrag mit verschiedenen Besitzern über 6% der Commerzbank-Anteilen nicht verlängert worden. Nach der Einschätzung von Hofmann würden diese Investoren ihre Commerzbank-Aktien weiter halten und hätten sie nicht verkauft.
      Ursprünglich habe Cobra allerdings vorgehabt, die 16% komplett an einen Investor zu verkaufen. Dies sei jedoch in der Vergangenheit nicht gelungen, so dass Cobra jetzt versuche, ihren Anteil an mehrere Investoren zu verkaufen, so Ralf Dibbren von MM Warburg. "Es sieht so aus, als ob Cobra einen kontrollierten Rückzug antritt", sagte Dibbren.

      Die Beteiligungsgruppe Cobra hat im April 2000 begonnen, sich an der Commerzbank zu beteiligen und hat seitdem ihren Anteil auf mehr als 16% ausgebaut. Cobra betonte allerdings immer wieder, keinen Einfluss auf die Geschäftspolitik der Commerzbank nehmen zu wollen, sondern die Beteiligung an der deutschen Großbank als reine Finanzinvestitionen anzusehen. Cobra gehört zu 100 % der niederländischen Rebon BV, die an mehreren europäischen Unternehmen beteiligt ist. Hinter der Finanzholding sollen die Investoren Clemens Vedder aus Palm Beach (USA) und Klaus-Peter Scheidewind aus Düsseldorf stehen.


      Cobra-Beteiligung wurde stets kritisch gesehen

      Das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen (BAKred) hat die Cobra-Beteiligung an der Commerzbank von Anfang an argwöhnisch beobachtet und der Gruppe bei der letzten Commerzbank-Hauptversammlung der Cobra untersagt, ihre Stimmrechte auszuüben. Cobra habe nach Worten Hofmanns vergeblich dagegen geklagt. Das Bundesaufsichtsamt habe Zweifel an der Seriosität der Cobra gehabt, die sich vor allem in der Person des Geschäftsführers konzentriert. Hansgeorg Hofmann war bis 1997 Vorstand bei der Dresdner Bank im Bereich Investmentbanking und schied nach einer Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung aus dem Unternehmen aus. Er selbst betonte, dass er nicht vorbestraft sei und das alle Verfahren gegen ihn abgeschlossen seien.

      Die Cobra galt von Beginn an als einer der Gegner der geplanten Fusion der beiden deutschen Banken Commerzbank und der Dresdner Bank. Die Beteiligungsgesellschaft hatte immer versucht, einen großen ausländischen Investor als Braut oder Mutter für die Commerzbank zu gewinnen. Im Gespräch waren die italienische Assicurazioni Generali SpA, die italienische Mediobanca und die spanische Banco Santander Central Hispano, die bereits Anteile an der Commerzbank halten. Nach Auskunft der Commerzbank liegen rund 61% des Commerzbank-Kapitals bei in- und ausländischen Investoren und 39% bei Privatanlegern.


      Zusammenarbeit in der Zukunft

      Cobra-Geschäftsführer Hansgeorg Hofmann bekräftigte, in Zukunft konstruktiv mit der neuen Leitung der Commerzbank zusammenarbeiten zu wollen. Ab Juni übernimmt Klaus-Peter Müller beim Frankfurter Kreditinstitut das Ruder von Martin Kohlhaussen. Cobra hat in den vergangenen Monaten immer wieder gegen die Führung der Commerzbank gearbeitet und beispielsweise eine außerordentliche Hauptversammlung gefordert, da sich die Investorengruppe bei der letzten Kapitalerhöhung übergangen gefühlt hat.

      Nach dem teilweisen Rückzug der Cobra-Investorengruppe rechnen Händler wieder mit Gerüchten über eine feindliche Übernahme der Commerzbank oder eine Kooperation mit einem anderen Finanzinstitut. Den Kurs der Aktie beflügelte diese Spekulationen heute schon einmal. Das im Dax notierte Papiere legte bis 16.10 Uhr deutlich über dem Marktdurchschnitt um 1,73% auf 32,40 Euro zu.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 18:10:08
      Beitrag Nr. 138 ()
      Mieses Täuschungsmanöver, hier wird die Meldepflicht umgangen ( Beteiligung < 5% ). Im Hintergrund wird weiter verhandelt und am Markt werden Stücke von verunsicherten Anlegern weggekauft. Das Großkapital läßt grüßen. Mein Tipp : spätestens zur HV der Co.Bk. im Mai d.J. erfolgt Übernahme oder Fusion.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:21:50
      Beitrag Nr. 139 ()
      Totenstille ! Die Ruhe vor dem Sturm ? Morgige Ausgabe. Aus welcher Richtung wird der Sturm kommen (Nord oder Süd). Die Gladiatoren stehen sich ohne mit der Wimper zu zucken gegenüber ( 26 G / 27 B ). Wer gibt zuerst nach, könnte ein Mosaiksteinchen sein. Es grüßt VF
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:57:21
      Beitrag Nr. 140 ()
      Nach kurzer Attacke wurde der Angriff erfolgreich abgewehrt. Suche noch 700 Vz. mit 21,30 in Fr., wer hat den Briefkurs mit 21,30 in Berlin ?, bitte nach Fr. umleiten. Danke
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:04:38
      Beitrag Nr. 141 ()
      Ein Glück, dass unser "Neuer - Markt - Experte" die Steag gegen Singulus getauscht hat (Kauf 55,50 / akt. 19 / Verlust 66% / so würde es im ES stehen ). Auch die SCM Microsystem liegt mit 51% im Minus, dafür die Lintec nur mit 40%, stolze Leistung. Hoffe, dass er (der Schuster) bei seinen Leisten bleibt und in versteckte Substanztitel investiert (a la Rhenag). Was haltet ihr von Thüga und wie wahrscheinlich ist ein größeres Investment ? Es grüßt VF
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 19:09:20
      Beitrag Nr. 142 ()
      Danke für das Gespräch, mit dir talk ich am liebsten, VF.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:03:14
      Beitrag Nr. 143 ()
      ... und anscheinend bin ich heute der einzige Zuhörer, der überdies die Story nicht genügend kennt.
      Siehe Thread von Hintergrund über die Verwendung des Rhenag - Erlöses. Aber ist für Thüga nicht ebenfalls alles bereits arrangiert? Kann man Rhenag wiederholen? DAs könnte sehr sehr interessant sein !!
      vrai
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:23:16
      Beitrag Nr. 144 ()
      also VF, Du bist ja immer für Überraschungen gut.

      Einige hier hatten ja auf der ES-HV vergeblich nach Dir Ausschau gehalten. Jetzt ahnen wir warum: Du hattest den Hintergrund hingeschickt. Der fand übrigens heute Nacht keinen Schlaf und postete nach 3 Uhr in seinem neuen Thread.
      Er hat sich viel Arbeit gemacht, ist aber leider nicht so der Kracher.

      Schön, daß Du auch wieder in den ES einsteigst. Jetzt mußt Du aber leider etwas hinterher laufen. Verrätst Du uns, was Deine Meinung geändert hat?

      Recht hast Du zu H., er sollte weiter seine Spürnase gebrauchen statt in der Baisse auf Züge aufzuspringen, die rückwärts fahren.

      Thüga, das stimmt auch. Er hat es gesagt. Ich muß gestehen, ich habe das nicht so eingeordnet wie Du und Hintergrund, ihr beiden.

      Jetzt müßte man wissen ob Thüga möglicherweise auch Umstrukturierungsbedarf hat, so wie bei rhenag. Der Unterschied ist aber, rhenag mußte wegen einer Kartellauflage entflochten werden, Thüga nicht.
      Ob H. seinerzeit von Anfang an darauf spekuliert hat, daß rhenag entflochten werden muß, um die Großfusion zu ermöglichen?

      In der Tat, eine interessante Variante, er gibt rhenag zu 800, weil er mit Thüga eine neue Braut im Auge hat.

      Wer macht eigentlich die Umsätze im ES?
      Und warum? Sind das nur die CoNeubank-Fsionsgerüchte?

      Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Bewegung in der Cobra immer auch eine gewisse Wirkung auf den ES gehabt.
      Auch laufen die Stämme den Vz. wieder davon.

      Oder ist doch was anderes im Busch?

      serano.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:29:49
      Beitrag Nr. 145 ()
      @VorsichtFalle:
      Mit wem talkst Du am liebsten ? Mit mir ?
      Na schön, das mit der thüga klingt ja ganz gut, wenn er sich darauf Lust hat, dann hat er jedenfalls die Sache noch vor sich. Laut comdirect informer sind in den letzten 250Tagen ganze 15 Millionen DM umgesetzt worden. Die letzten 30 Tage waren im Vergleich auch nicht besser.

      Zum aktuellen Kurs: Schon seltsam, keine Verkäufer mehr bei 21 Euro --> nachvollziehbar, aber plötzliche, ansehnliche Umsätze in Richtung 27€ kann ich nicht so ganz nachvollziehen, obwohl es mich natürlich freut.
      Die Restquoten geben kein gutes Bild ab, bin mal gespannt was die Frankfurter in Hamburg wieder erreicht haben ! Diese Bande....

      Aber vor zwei, drei Wochen habe ich geschrieben, daß nach erfolgter 800€ Abfindung meine neue Basis für die Stämme bei 30-35€ liegt, vielleicht erreichen wir wenigstens den unteren Bereich und bleiben dort bis zum Sommer.

      Oder morgen kommt ein kleines Bonbon von unserem Meister, wer weiß es ?

      Beste Grüße,
      Gute Nacht
      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 21:55:18
      Beitrag Nr. 146 ()
      @ serano u. woudan,

      Hintergrund ist der Analyst, der auch zur HV geht und VF ist eher der sentimentale - aus dem Bauch heraus - Anleger oder Zocker. Thüga ist m.E. substanzmäßig eine Perle. Eine größere Investition wage ich jedoch erst, wenn das Papier marktgängiger bzw. liquider wird (womöglich nach der Barkapitalerhöhung im Sommer / für BH die Möglichkeit, eine erste große Position einzugehen / wenn es mit der Rhenag bis dahin klappt). Ja warum kaufe ich wieder ES (nicht erst seit heute, liebe Leute) ? Alte Liebe rostet nicht und am schwierigsten gewöhnt man sich schlechte Eigenschaften ab. Nee, Spaß bei Seite, es wird euch ähnlich gehen, man kann den Kursverlauf fast schon erahnen. Mein Eindruck ist, die St. sind wieder etwas zu heiß gelaufen, habe heute nur einige getauscht. Mal sehen was passiert, doch bin ich bezüglich neuer Nachrichten im morgigen ES eher skeptisch. Habe dem Meister übrigens einen langen Brief geschrieben, warte auf Antwort, vielleicht stelle ich ihn bei Gelegenheit ins Board. Es grüßt hintergründig VF.

      Nur am Rande, soll kein Pushversuch darstellen. Neben dem ES interessiert mich schon länger die Sartorius AG. Bin wg. der Turbulenzen am NM aber im November (voreilig ?) rausgegangen. Die Vz. und St. hatten ungefähr einen Abstand von 10 bis 15% (über Jahre). Nun testet die St. Aktie Allzeithochs ! um 14,50€ während die Vz. bei 8,80 € herumdümpeln. Hat jemand dazu eine Erklärung ? Vielleicht hat sich ja jemand von euch mit diesem Papier beschäftigt. Könnte übrigens auch so ein Investment von BH sein, Maschinenbau / verdienen Geld / für BH bezahlbar / Biotech - touch.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:16:24
      Beitrag Nr. 147 ()
      @VorsichtFalle

      Sartorius AG ausgerechnet heute ?
      Prior Leser ?

      Gruß Cola-Light
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 09:10:09
      Beitrag Nr. 148 ()
      Bin kein Prior - Leser, was schreibt der ?, Gerichtsdramen ? Was sagt unser Guru über Sartorius ?
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:21:47
      Beitrag Nr. 149 ()
      Satorius : Es lebe die "Old Economy"
      Wandel vom spröden Waagenbauer zum Partner für Biotechnologie und Umweltschutz
      neue Tochter B. Braun Biotech (führend in der Fermentionstechnik)
      Tochter Vivascience (Ultrafitration) soll an der Börse plaziert werden

      Marktkapitalisierung von 200 Mio E entspricht der Hälfte des Umsatzes 2000
      die Gründerfamilie dürfen ihre 55 % erst in 28 Jahren verkaufen
      Fazit : Sammeln Sie einige Stücke ein. Limitiren !
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:43:03
      Beitrag Nr. 150 ()
      Na, na Freunde, wie wäre es mit einem eigenen Thread ?
      Ich freue mich auf neue ES-Beiträge und lese Dinge,
      die mich nur unzureichend interessieren !?

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:54:12
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo zusammen!

      In der heutigen ES-Ausgabe gibt es leider keine neuen Infos. Ich bin gespannt, wie der Kurs reagiert.

      Gruß an alle vom td
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 11:52:21
      Beitrag Nr. 152 ()
      Restquoten in Franfurt Geld 114, Brief 98, alles klar bei denen ??

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 14:02:00
      Beitrag Nr. 153 ()
      Wow! Fünf Stücke in München zu 28,50€ -
      ich gehe mal davon aus, daß das eine Teilausführung war,
      oder backt ihr jetzt kleinere Brötchen ? ;)


      ...und hier halten alle wohl die Luft an wie weit das noch geht...
      ...ich auch !

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 14:25:31
      Beitrag Nr. 154 ()
      Liebe Leute, ich will kein Oel ins Feuer gießen, doch die Gewinnmitnahmen werden bald einsetzen. Die St. haben in 10 Tagen jetzt > 40% und die Vz. um etwa 30% zugelegt. Der ES hat jetzt eine faire Bewertung erreicht. Das Chartbild ist jetzt leicht überkauft. Denkt auch bitte daran, dass (sofern in 2001 anfallend) der Rhenag - Erlös steuerpflichtig ist und somit etwa 25 Mio DM weg sind. Weiterhin viel ERfolg, ein wenig Vorsicht, oder Teilverkäufe könnten vielleicht nicht schaden. Es grüßt VF
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 14:35:34
      Beitrag Nr. 155 ()
      Ok, die ersten 1000 Vz. mit 23 € in Frankfurt Brief. VF
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 17:32:35
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ alle

      So ein Glück, dass unser "Day"trader VF immer schön die Kurse der VZ deckelt. Ansonsten wäre der "rasante" Kursanstieg der VZ - auf Unteremissionsniveau - gar nicht mehr auszuhalten ;-)))

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 18:40:53
      Beitrag Nr. 157 ()
      Hallo Leute,

      Vimpel hat vom Jahresendstand (14,5 Euro) bis heute
      schon knapp 25% zugelegt.

      Darüberhinaus könnte ich mir gut vorstellen, daß Bolko
      einen seiner Lieblinge, nämlich Lukoil, wieder im
      Depot hat. Lukoil hat von seinen zwischenzeitlichen
      Tiefstkursen Mitte Dezember bis heute immerhin gute
      30% zugelegt.

      Das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

      So long
      keith
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 22:02:48
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hallo Leute,

      der Kurs unserer Aktie hat sich gut erholt und ich hätte nichts dagegen wenn wir morgen nach Auslaufen der Verkäufe von "Vorsicht Falle" Kurse um 30 Euro sehen.
      Auch die russischen Werte sind auf Erholungskurs.
      Auf meine Anfragen hat Bolko bis jetzt nicht reagiert. Aber ich könnte mir vorstellen das er im Moment sehr damit beschäftigt ist eine Lösung zu finden wie er bei der Realisierung der Rhenag-Beteiligung am besten Steuern sparen kann.

      Es grüßt Dagobert Bull mit seinem Bestand wieder in der Plus-Zone
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 14:49:12
      Beitrag Nr. 159 ()
      Na also, umsatzlos und abbröckelnd dümpelt unsere geliebte ES - Aktie vor sich her. Woher soll der Zug auch kommen ? Ich kann mich erinnern, kurz vor der HV in 2000 hatten wir große Hoffnungen : die Dividendenzahlung stand bevor, große Enthüllungen in Sachen Restquoten waren angekündigt (Schnarch), die Vimpelcom standen noch um 40 €, die Lukoil hatten wir noch in Erinnerung und bei der Rhenag träumten viele von vierstelligen Abfindungen. Und wie standen die Kurse damals, etwa auf heutigem Niveau. Und was haben wir heute ? Nach großspuriger Gutachtenverlesung passierte nichts, und wenn geht es eh in die Beschwerdeinstanz. Die Rhenag - Abfindung liegt eher im unteren Erwartungsbereich und das Geld fließt erst nach Eintragung der Fusion in das Handelsregister (also noch eine ganze Weile hin (Zeit für euch, Thüga zu kaufen(nur Spaß)). Vimpel steht nur noch bei 16 - 19 €, stößt hier auf technischen Widerstand. Der Dividendenausfall ist nun für 2000 bekannt und im Folgejahr soll es frecherweise nur die Vorjahresdividende geben. Ansonsten sind die Infos aus dem Hause ES wie immer spärlich. Habe ich was vergessen, vielleicht den zunehmenden Wettbewerb im Verlagswesen oder die Kündigungswelle durch den Kursrutsch. Na egal. Mir fehlt auf diesem Kursniveau eindeutig die Phantasie, wieder in großen Stückzahlen einzusteigen. Das Vertrauen in seine Empfehlungen muss er sich auch erst zurück erarbeiten, soll man sein Geld lieber selbst anlegen ?, vielleicht doch in Thüga ? Es grüßt die sicher enttäuschte Gemeinde, VF.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 17:00:08
      Beitrag Nr. 160 ()
      @VorsichtFalle

      Brauchst Du wieder Einstiegskurse?

      Also Vorjahresdividende und wenn es dann genehmigt wird 10% Aktienrückkauf ist doch nicht schlecht.

      Bei der Rhenag könnte noch ein Paketzuschlag drin sein, oder? Aber sonst hat unser Meister doch immer noch die Möglichkeit seinen Lieblingsweg einzuschlagen. Kllllaaaaggggeeeeeennn!!!!!!!!

      Wenn er nicht schon Thüga gekauft hat, dann wird es bei den Stückzahlen die da umgehen ein mühseeliger Weg.

      Kündigungswelle: Da wird es andere Börsenzeitschriften schlimmer treffen als den ES, denn dieser hat doch eine hohe Stammleserschaft. Mir ist leider entfallen, welche Börsenzeitschrift es war, aber da soll die Auflage schon unter 10.000 Stück liegen. Wenn es hier eine Bereinigung gegeben hat, so wird dieses für die übrig gebliebenen nur von Vorteil sein. Und der ES wird überleben.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 17:04:51
      Beitrag Nr. 161 ()
      @"VorsichtFalle":
      ...die Rhenag-Abfindung liegt eher im unteren Erwartungsbereich....
      Ich glaub Du weißt nicht mehr was Dein Erwartungsbereich war(siehe frühere Postings): ...bei der Rhenag erwarte ich eine Abfindung im Bereich von 600 Euro....!!!!
      Da dürfte eine Abfindung mit 800 Euro doch darüber liegen.

      Hallo Leute,
      es folgen Ausschnitte aus dem Antwortschreiben von Bolko auf meine Anfrage wegen einer a.o.HV:
      ......Was Ihre Frage zu einem möglichen Aktienrückkauf-Programm betrifft, so weise ich darauf hin, daß ein solcher Beschluß immer von der HV genehmigt werden muß. An die Einberufung einer a.o.HV KURZ vor der ordentlichen HV unserer Gesellschaft allein mit diesem Tagesordnungspunkt ist aber schon allein aus Kostengründen nicht zu denken.
      Zudem sind wir aber auch zeitlich an die Vorgaben der Rhenag AG gebunden:
      - 15.2. a.o.HV der Rhenag mit dem Vorschlag der Aufspaltung bei gleichzeitiger Auflösung
      - DANACH Angebot der Großaktionäre zu 800 Euro oder Aktien der Nachfolgeinstitute das aber erst wirksam wird wenn die Aufspaltung der Rhenag im Handelsregister eingetragen ist.


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 17:34:05
      Beitrag Nr. 162 ()
      @ Dago

      Natürlich lagen meine Erwartungen bzgl. der Rhenag darunter, angesprochen hatte ich "eure" Vorstellungen von 1.000 € und mehr. Die 800 € empfinde ich als sehr erfreulich, doch stört mich die volle Besteuerung (dadurch wird vom Gewinn etwa 48% (inkl, Gewerbesteuer - und Soli) abgeschöpft. Und dann sind es eben nur nach Steuern 25 Mio DM und die sind zum Teil in 2000 verfrühstückt worden.

      @ the dreamer

      Einstiegskurse suche ich immer, man kann doch hier im Minithread keine Kurse hoch - oder runterreden. Meine Zielvorstellung bzw. mein Kaufniveau kann und möchte ich hier natürlich nicht nennen. Jedenfalls sind die Kurse akt. (ungerechtfertigt !) hoch. Kann sich natürlich mit entsprechender Nachrichtenlage ändern. Dazu reicht mir allerdings kein Anstieg der Vimpelcom um 20% nach dem vorangegangenen Kursdesaster. Ganz entscheidend wird sein : kann er den Rhenag - Profit nach 2002 schieben oder ihn wenigstens durch Abschreibung der Restquoten konservieren. Dann hätte er aber wieder keinen ausschüttungsfähigen Betrag in der Bilanz. Es ist eine sehr komplizierte Kiste für BH. Es grüßt VF.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 07:35:31
      Beitrag Nr. 163 ()
      @Dagobert Bull

      Habe ich diese Aussage nicht schon am sinngemäß vermutet:

      von the dreamer 26.12.00 13:08:42 3812415796

      @Dagobert Bull
      ......
      Was meint Ihr, gibt es vorher noch eine ao HV ?? Ich glaube nicht, wenn erst am 15.2.01 die Rhenag HV über das Angebot abstimmt, dann kommt das Angebot über einen Zeitraum. Jetzt müßte der ES die ao. HV ankündigen, ich glaube dieses müßte 6 Wochen vorher geschehen. So würde der Termin wohl frühestens im Mai liegen. Dann würde wieder die Sparsamkeit von Bolko siegen, daß die Kosten einer ao. HV unnötig sind. Sollte er wirklich mit dem Rhenag Gewinn eigene Aktien zurückkaufen wollen, so kann dieses auch noch auf der HV im August beschlossen werden.

      .......

      Hat eigentlich schon einer etwas von der Präsidentin des LAndgerichts Hamburg gehört, wegen der Dienstaufsichtsbeschwerde gehört???

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 08:38:14
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ the dreamer

      Die Frage mit der ao HV meinst du nicht ernst, oder ? Die Antwort auf die Dienstaufsichtsbeschwerde hatte ich schon vor einigen Wochen - auszugsweise - ins Board gestellt (freiw. Gerichtsbarkeit, Dauer nicht zu beeinflussen, u.s.w.). Das geht noch ewig so weiter, es sei denn, von ganz oben wird die freiwillige Gerichtsbarkeit neu geregelt, doch wer glaubt daran ? Denke, heute wird ein sehr ruhiger Tag im ES mit weiter abbröckelnden Kursen. Dafür sieht die Welt (Kurse) für andere Werte wieder gut aus. Und ihr habt ja hoffentlich nicht nur ES - Papiere. Es grüßt VF.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 09:22:01
      Beitrag Nr. 165 ()
      @VorsichtFalle

      Die Frage hatte ich am 26.12.00 gestellt und dazu meine Meinung abgegeben. Sie deckt sich mit der Antwort von Bolko.

      Ja die Kurse bröckeln wieder ab, bei geringen Umsätzen. Ich frage mich manchmal ob hier nicht jemand ein Spiel treibt?

      Wer alles auf ein Pferd setzt ist schlecht beraten, meine besten Pferde heißen auch nicht ES sondern Oracle und Nokia. Oracle halte ich schon seit ca 2 Jahren und Nokia OS seit über 1 Jahr.

      Bei den Ponys gibt es auch den einen oder anderen der sehr abgemagert ist, aber mal sehen ob sie sich nicht auch noch zu einen Pferd entwickeln.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 13:08:25
      Beitrag Nr. 166 ()
      Keiner weiß, wer welches Spiel treibt. Doch eines weiß ich und sehe es schwarz auf weiß, die Kohle aus dem Rhenag - Erlös fließt wieder in vollen Strömen in ganzseitige Anzeigen (heute z.Bsp. im Handelsblatt, Kosten um 150 - 250 TDM. Und wieder hatte er den Fall des Euro vorausgesagt !!! Ein tolles Timing hat unser Bolko ja, immerhin ist der Euro in den letzten 10 Wochen um mehr als 15% gestiegen. Das (die Anzeigen nebst Geldverschwendung) ärgert mich sehr. VF, stinksauer.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 14:14:04
      Beitrag Nr. 167 ()
      @the dreamer:
      ja Deine Aussage vom Dezember war ein voller Treffer.
      Mein einziges Pferd heißt "Bolko" und ich hoffe bis zum Sommer entwickelt es sich zu einem tollen Rennpferd.

      @Vorsicht Falle:
      Bitte nicht schon wieder die Diskussion über seine Anzeigen.Auf der letzten HV hat er klar gemacht das sich diese "Werbemaßnahme" durch die neu gewonnenen Abonnenten rechnet.


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:24:10
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hallo Leute,

      im ES 1-2/2001 findet sich auf Seite 25 ein interessanter
      Hinweis zur Abwicklung bei Rhenag. Danach wird der
      Anteilstausch zwischen RWE und E.ON erst zum 1.1.2002
      vollzogen. Vorher werden die Aktien bei einem Treuhänder
      geparkt. Diese Vorgehensweise kann m.E. nur aus steuerlichen Gründen gewählt worden sein.

      Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, daß auch
      Bolko die Aktien bis zum Jahresende an den Treuhänder
      übergibt. Dann könnte der ES Anfang 2002 den Gewinn
      steuerfrei vereinnahmen.

      So long
      Keith
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 16:49:40
      Beitrag Nr. 169 ()
      So schön, so gut, doch bedeutet dies einen steuerlichen Umgehungstatbestand. Wenn er dem Verkauf zustimmt und den Preis akzeptiert bzw. den Rhenag - Großaktionären anbietet, ist steuerlich betrachtet der Verkaufsstichtag erreicht. Es ist dabei unerheblich, wann Geld fließt. Der einzige Ausweg wäre wohl : Ablehnung des Angebotes, Klage und damit Zeitgewinn mit dem Ziel in 2002 doch zu 800 € zu verkaufen. Würde jedoch die Großaktionäre an Realteilung hindern und deren Unmut hervorrufen, also alles recht schwierig. Desweiteren hätte er im Klagefall keine (nach akt. Stand) ausschüttungsfähigen Mittel für 2000 und 2001, auch der Aktienrückkauf müßte verschoben werden, was natürlich die eh schon unzufriedenen eigenen Aktionäre auf den Plan ruft. Wie wird er reagieren bzw. agieren, eine Frage an die Sterne ? VF

      Noch eine Anmerkung zu den Anzeigen. BH`´Ausführungen zu den "Werbemaßnahmen" bzw. der Deckung der Kosten durch neue Abonnenten war doch eine Posse und löste Heiterkeit im Saal aus. So weltfremd und betriebswirtschaftlich naiv war doch niemand. Wieviel verdient denn der ES pro verkaufter Zeitschrift ? NICHTS ! Ok, ihr könntet sagen, wären es weniger Abonnenten, würden höhere Verluste anfallen. Bedingt richtig, doch rechnet mal aus den 3,65 DM (bei Jahresabo) die Mehrwertsteuer, den Versand, die Druckkosten und sonst. Deckungsbeitragskosten (Mietanteil, Gehälter, und eben die irre Werbung) raus und ihr werdet staunen was übrig bleibt an Grenzprofit. Ganz, ganz hoch gerechnet könnte er an einem Abonnenten im Jahr vielleicht 50.-DM vor Steuern verdienen, nehmen wir eine durchschnittliche Abo - Dauer von drei Jahren (sehr hoch gegriffen, da viele nur Proeabos nehmen)an, dann wäre der Profit pro neugewonnenen Kunden 150.-DM. Bei Anzeigenpreisen von 150 - 250 TDM müßte er zwischen 1000 und 1666 je Anzeige an Neukunden gewinnen, absolut lächerlich. Ergo, diese Anzeigen sind Selbstdarstellung in Reinkultur auf Kosten aller Aktionäre ! Dies musste einmal in aller Deutlichkeit gesagt werden. VF
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 17:02:46
      Beitrag Nr. 170 ()
      Eines wollte ich noch loswerden bzw. öffentlich kundtun :

      Sehr geehrter Herr Hoffmann,
      hiermit gratuliere ich Ihnen, Ihrer Redaktion und allen ES - Aktionären für die Aufnahme der Notierung an den Börsen Bremen und Hannover. Für den Hinweis, dass nunmehr an allen Börsen die ES - Aktie notiert ist, haben Sie herzlichen Dank. Endlich müssen nicht mehr die ganzen Umsätze allein an 6 Börsen umgesetzt werden. Die Systeme kamen ja kaum mit der Kursstellung hinterher. Mit großer Vorfreude erwarte ich den Xetra - Handel und die Einführung an der NYSE.

      mfG VF
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 18:05:19
      Beitrag Nr. 171 ()
      @VorsichtFalle

      Mensch heute ist Dir aber wohl wieder eine Laus über die Leber gelaufen.

      Mir ist zwar nicht bekannt wie hoch die Kosten für eine ganzseitige Anzeige im Handelsblatt ist, aber die von Die bezifferten Zahlen von 150-250.000 DM kann ich nicht glauben. In der Frankfurter Allgemeinen kostet eine ganzseitige Anzeige zwischen 70-80.000 DM. Also das doppelte bis dreifache im Handelsblatt kann ich mir nicht vorstellen.

      Es grüßt Dich weiterhin the dreamer
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 18:18:38
      Beitrag Nr. 172 ()
      Mich ärgert es halt, wenn er mich aus dem Finanzteil anlacht, sich für seine Prognosen lobt und selbst nichts auf die Reihe kriegt. VF
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 18:58:38
      Beitrag Nr. 173 ()
      machen Sie das nicht alle:

      Prior,Platow, Frankfurter Börsenbriefe, Schweinchen F. usw.

      Es grüßt the Dreamer
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:01:13
      Beitrag Nr. 174 ()
      @VorsichtFalle:
      ...er bekommt nichts auf die Reihe....
      Reden wir von der selben Person??
      Er hat in einer Zeit wo viele Depots sich halbiert haben zwar nicht zum Stichtag 31.12 aber aktuell das Vermögen der Effecten-Spiegel AG GESTEIGERT !!!
      Und das ist die Aufgabe von Bolko und nicht die Taschen von Dir durch Trading-Gewinne zu füllen.
      Warte doch erst einmal die endgültigen Zahlen oder wenn Du nicht mehr von der Story überzeugt bist dann investiere doch in die "unterbewertete Commerzbank-Aktie" gemäß Deinem neuen Thread bei den DAX-Werten.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:54:08
      Beitrag Nr. 175 ()
      @ Dago

      Rührend, wie du unseren Bolko in Schutz nimmst. Dass 2000 ein schwieriges Jahr war, ist uns wohl allen bekannt. Nur die Art und Weise, wie er darstellt z.Bsp. die Dt. Telekom rechtzeitig zum Verkauf gegeben zu haben, um gleichzeitig in die Vimpelcom zu investieren und riesige Verluste einzufahren, hier aber Stillschweigen vereinbart. Wie er über Analysten und deren Fehleinschätzungen herzieht ( Dr. walter / Euro ), auf der HV aber eine Analyse der Dt.Bank Tochter DMG über Vimpelcom herauskramt.Denkt an die Artikel über EM.TV, die er rechtzeitig !! zum Verkauf gestellt hat (danach haben sie sich nochmals vervierfacht, keine Zeile darüber). Irgendwann hat fast jeder recht. Übrigens, die Commerzbank halte ich persönlich z.Zt. neben Thyssen für den interessantesten Wert, auch charttechnisch gerade erst ausgebrochen mit kurzfristigem Ziel bei 36 €. Wünscht mir Glück, dann ist mehr Masse für ES - Käufe vorhanden. Es grüßt VF.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:53:04
      Beitrag Nr. 176 ()
      @VorsichtFalle:

      Bolko muß von mir nicht in Schutz genommen werden wenn Du die Realität erkennen würdest.
      Natürlich hat er mit der Vimpel derzeit abgeschriebene Buchverluste von ca.10 Mio DM (Einstand bei ca.40 Euro)
      ABER
      mit der Rhenag hat er noch nicht realisierte Buchgewinne von ca.55-60 Mio DM.
      Somit ergibt sich eine Steigerung TROTZ Vimpel von ca.45-50 Mio DM.
      Und verschwiegen hat er uns die Buchverluste auch nicht, da dies auf der letzten HV bzw.im Effecten-Spiegel veröffentlicht wurde.
      Und wegen der Steuer brauchst Du Dir keine Sorgen machen da findet Bolko den besten Weg.
      Übrigens auf diesem Niveau kann man die Coba wirklich empfehlen.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 00:23:25
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ alle ES - Aktionäre und Thread Leser

      einen neuen Thread werde ich eröffnen mit der Bezeichnung " meine Sicht der Dinge ", anhand der Aufrufe und der Resonanz könnt ihr selbst entscheiden, ob meine Kommentare weiterhin erwünscht sind. Eure Ablehnung könnt ihr auch gerne durch Eröffnung eines "eigenen" neuen Threads bekunden. Vielleicht können wir damit verhindern, aneinander vorbei zu reden. Es grüßt die Gemeinde VF.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 01:58:07
      Beitrag Nr. 178 ()
      Ein Denanstoß für Dago, den Gläubigen

      "Auch würde mich interessieren wie "Vorsicht Falle" auf einen Dividendenausfall kommt.
      Man bedenke das der ES diese Jahr vor allem durch seine ganzseitigen Anzeigen seiner richtigen Euro-Prognose ca.40.000 !!
      Abonnenten hinzugewonnen hat.
      Meiner Meinung nach ist selbst ein geringerer Gewinn "Schnee von gestern" denn die Voraussetzungen für die Realisierung des
      Rhenag-Anteiles im nächsten Jahr sind gemacht und viel wichtiger als ein Buchverlust bei der Vimpel.
      Meine Prognose: Gewinn n.S. 6 Mio DM = 1,50 DM Dividende", geschriueben von Dago Ende Dez. 2000.
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 23:20:07
      Beitrag Nr. 179 ()
      @VorsichtFalle:

      Wo ist das Problem??
      Mein Posting vom 3.1.2001: Meine Spekulation auf eine niedigere Dividende ist nicht aufgegangen.........Aber...


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:53:25
      Beitrag Nr. 180 ()
      @ Dago

      Wie wärs mal wieder mit einem neuen Thread ... ES (22) alles ist in 2001 möglich ... oder so ähnlich ...

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:59:23
      Beitrag Nr. 181 ()
      Keine HV der Altbank , ´wurde gerichtlich abgelehnt .. kam gerade über den Ticker ....

      Cure
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:00:55
      Beitrag Nr. 182 ()
      Ad hoc-Service: Commerzbank v. 1870 AG


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für
      den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      Commerzbank AG von 1870 (Altbank) Das Landgericht
      Hamburg hat durch einen gestern dem Verfahrensbevollmächtigten
      der Commerzbank AG von 1870 (Altbank) zugestellten Beschluss
      vom 29.12.2000 den Antrag der Aktionärin Effecten Spiegel AG,
      sie zur Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung der
      Altbank zu ermächtigen, zurückgewiesen. Das Gericht begründet
      die Zurückweisung damit, dass kein schutzwürdiges Interesse an
      einer Hauptversammlung bestehe und hält das
      Einberufungsverlangen für rechtsmissbräuchlich. Gegen den
      Beschluss ist Rechtsbeschwerde zum Hanseatischen
      Oberlandesgericht zulässig. Der Vorstand Ende der Ad
      hoc-Mitteilung, DGAP 16.01.2001
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:36:34
      Beitrag Nr. 183 ()
      @ alle

      ... vielleicht sollten wir den nächsten Thread doch anders nennen ... auf in die nächste Runde ...

      Also für diese Glanzentscheidung hat sich das LG HAMBURG mehr wie 2 Jahre Zeit gelassen ... da könnte man schon wie unser Joschka F. ganz "leicht" militante Anwandlungen bekommen. Das Bolko eine sofortige Rechtsbeschwerde einlegen wird, ist doch klar.

      Wie kann eigentlich das Einberufungsverlangen des Mehrheitsaktionärs Rechtsmissbräuchlich sein ??? Haben die Richter alle ihre Konten bei der Coba ??? Da könnte man schon an Neutralität unserer Justiz zweifeln ...

      Also KOPF HOCH und in die nächste Runde, oder wie ..

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 15:49:30
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo Leute,

      das sind natürlich schlechte Nachrichten und der Kurs sackt auch schon nach unten durch. Ich halte dagegen und bin auf die Reaktion von Bolko im Effecten-Spiegel gespannt.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 16:34:32
      Beitrag Nr. 185 ()
      Eine Frechheit vor dem Herren !

      Rechtsmissbräuchlich ? Diese Rechstverdreher haben wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank !
      Armes Deutschland, da hält jemand mehr als 45% an einer AG, ist größter Aktionär und darf keine HV einberufen, meine Herren ! Das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.
      Jahrelang hinhalten, alles klar, aber dann dieses Urteil, eine Unverschämtheit, ich bin wirklich sprachlos !

      Ich sehe nur einen positiven Aspekt: Diesen Oberpenner von Sielaff haben wir los - ich könnte ausflippen, zum Glück wohne ich in Karlsruhe, und Hamburg ist weit, weit weg...

      So genug davon,
      bringt eh` nichts,
      hoffen wir das Beste.

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 16:39:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      Hallo Leute,

      die Meinungen werden jetzt sehr auseinandergehen. Für mich sind das aber jetzt absolute Kaufkurse und die ersten Stämme habe ich in Düsseldorf zu 23 Euro eingesammelt.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 16:39:57
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hi, Leute,
      tolle Meldung!

      Das einzig wichtige ist doch, daß es weiter geht.
      Wie das L-Gericht entschieden hat, ist doch völlig zweitrangig.

      Denn: Hätte H. gewonnen, klagt CoBa, jetzt ist es umgekehrt.

      Wer verkauft, hats nicht verstanden.
      Grüsse.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 20:53:52
      Beitrag Nr. 188 ()
      @VorsichtFalle:

      Du warst heute ziemlich schnell bei der Sache ! Zufall ? ;)

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 00:31:56
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hallo Leidensgenossen,

      ich bin erstaunt wie ruhig Ihr die Katastrophe aufnehmt. Es stimmt zwar, daß die Sache in Hamburg so oder so in die nächste Runde gegangen wäre, aber so gelassen kann ich die Sache nicht hinnehmen. Jetzt sind wir zwar die bequeme Schlafmütze im Hamburger Landgericht los und die Sache geht weiter, dennoch bleibt es ein Riesendesaster.

      In diesem Prozeß war ich mir ziemlich sicher, daß Bolko Recht bekommt, die Verzögerungstaktik der Neubank bei dem HV-Prozeß war für mich ein Indiz dafür, daß unsere Chancen wirklich nicht schlecht stehen. Um so erstaunter bin ich, daß der ES hier unterliegt. Die Niederlage steigert nicht gerade unsere Chancen in der nächsten Instanz. Es ist doch sehr erstaunlich, daß nach gewonnenem Prozeß die Geschichte in einem Beschwerdeverfahren umgebogen wird. Ähnlich wie in Düsseldorf, wo der Richter erst auf einen Vergleich zwischen Knappersbusch und dem ES gedrängt hat, um dann doch im Sinne der Neubank/Knappersbusch zu entscheiden, hat ein Richter wenn es um die Wurst geht den Schwanz doch noch feige eingezogen.

      Da hilft auch nicht das jetzt noch folgende Gezeter von Bolko, von wegen das die Richter den komplizierten Sachzusammenhang nicht verstehen. Es scheint so, daß hier in Deutschland Richter keine Entscheidungen, die der Coba wirklich weh tun, treffen wollen oder können. Und das ist die wirkliche schlimme Erkenntnis aus diesem Urteil. Das wir nach normalen Rechtsverständnis eigentlich im Recht sind nützt uns überhaupt nichts, wenn offensichtlich kein Richter bereit ist, Urteile gegen die Coba zu fällen. Mir fehlt im Moment einfach der Glaube daran, daß Richter hier in Deutschland dem ES Mrd. Schadensersatz zusprechen, wenn die sich nicht mal trauen einem Mehrheitsaktionär das Recht einzuräumen eine HV einzuberufen.

      Bolkos Bilanz in dem juristischen Tauziehen mit der Coba sieht im Moment wirklich trostlos aus. Bis auf seinen klarem Erfolg zur Verhinderung der Löschung der Altbank aus dem Handelsregister sind alle Prozesse gegen ihn ausgegangen. In dem Logo Streit hat er mit dem Fetzer Gutachten noch einen kleinen Trumpf im Ärmel, aber sonst sieht es wirklich düster aus.

      Sicherlich braucht man jetzt nicht in Panik alle Aktien verkaufen, da nach dem heutigen Kurssturz die Aktien knapp über ihrem Buchwert notieren. Es besteht aber auch nicht unbedingt ein Grund warum man unbedingt große Bestände von ES Aktien besitzen muß. Aktien von soliden Unternehmen, die in der Nähe des Buchwertes notieren, gibt es viele, da muß man sein ganzes Geld nicht in den ES stecken. Zudem hat sich Bolko letztes Jahr übel verzockt – sein stolzer Hinweis er habe kein Geld in Neue Markt und Internetwerte verzockt kann man nur mit einem Kopfschütteln quittieren, als ob es uns Anlegern nicht völlig egal ist, ob er sein Geld in Rußland oder im Neuen Markt verzockt. Es ist zwar schön, daß Bolko das letzte Jahr halbwegs ordentlich überstanden hat- das ist aber auch nicht so einzigartig, daß man ihm ein Denkmal setzen müßte, schließlich haben die meisten „alten“ DAX Werte das letzte Jahr mit einem Gewinn abgeschlossen.

      Das einzige was den ES von anderen soliden aber langweiligen Nebenwerten abhob war die Coba Phantasie, die ist im Moment aber tot. Und in den nächsten Monaten sind auch keine weiteren Lebenszeichen von dieser Investitionsleiche zu erwarten.


      In einem Punkt hatte Vorsicht Falle aber unrecht. Die freiwillige Gerichtsbarkeit dauert doch nicht ewig. Das ist ein kleiner Triumph für mich :laugh:


      Der große NAGUS
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 07:58:28
      Beitrag Nr. 190 ()
      schließe mich der Meinung von serano und woudan an.

      In D`dorf hat es auch schon einmal ein Verfahren gegeben, welches der ES in der 1. Instanz gewonnen, in der 2. verloren und letzendlich doch gewonnen hat.

      Ich verstehe jedoch einfach dieses Urteil, nicht: Bei einer AG die seit Jahren keine HV abhält, wo soviel mir bekannt ist, es keinen gewählten Vorstand und oder Aufsichtsrat gibt, darf ein Mehrheitsaktionär, der diese AG wiederbeleben will, keine ao HV einberufen.

      Wo ist unserer Rechtsstaat, oder müssen wir Gute Nacht Deutschland sagen.

      Es grüßt the dreamer


      PS: in America wäre so ein Urteil undenkbar, aber mir scheint hier in Deutschland liegt die Macht wirklich beim Großkapital und nicht beim Volk
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:01:39
      Beitrag Nr. 191 ()
      @ alle

      Der neue ES ist da und keiner postet was ??

      Auf Seite 25 wird u.a. darauf eingegangen. Die Entscheidung steht im Widerspruch zu dem Urteil des OLG Düsseldorf, indem die Möglichkeit einer gerichtlichen Einberufung gem. § 122 Abs 3 AktG eingeräumt wird. Die Sache geht jetzt an das OLG Hamburg.

      Ende des Monats am 29.1 (nicht 29.11 wie gedruckt) steht ein Termin vor dem OLG Frankfurt bzgl. der Verwendung des Namens Commerzbank an. Diesem kommt wohl entsprechende Bedeutung bei, da das persönliche Erscheinen der Coba-Altbank-Vorstände angeordnet wurde.

      Es bleibt also weiterhin spannend.

      Gruss
      Stockpicker

      P.S. Die Kurse der russischen Aktien ziehen übrigens auch wieder an. Das Vimpelengagement wird sich m.E. noch als sehr lukrativ erweisen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:12:09
      Beitrag Nr. 192 ()
      @ stockpicker_999

      Wie kommst Du darauf, daß es der 29.1 und nicht der
      29.11 ist?

      Gruß
      keith
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:30:40
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hallo Leute,

      da kann man nur sagen "auf in die nächste Runde" was für uns alle erst einmal eine Enttäuschung ist. Aber heute gibt es bei einem leichten Kursrückgang kaum Umsätze- bei den Stämmen gerade einmal 90 St.
      Kaufpreis der Coba-Alt Anteile war 16 Mio DM = 2 Euro/Aktie

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:40:01
      Beitrag Nr. 194 ()
      @ keith

      Na ja, da ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, dass ein Gericht einen Termin erst in 11 Monaten anberaumt und Bolko heute schon darüber berichtet.

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:58:24
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ stockpicker_999

      Ich denke, daß der Termin tatsächlich für den
      29.11 angesetzt ist. Schließlich wird es im Artikel
      dreimal so gesagt. Einen so groben Schreibfehler
      halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem mahlen
      die Mühlen der Justiz bekannterweise sehr
      langsam (siehe LG Hamburg).

      Gruß
      keith
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 11:57:09
      Beitrag Nr. 196 ()
      Hallo Leute,

      bevor wir im Nichts verschwinden...

      Ich finde jedenfalls auch, dass wir uns wieder
      Einstiegskursen nähern und werde langsam wieder eine
      kleine Tradingposition aufbauen.

      Die Frage ist nur, wann wieder mal eine positive Meldung
      für uns drin ist, die die Kurse beflügelt.
      Was steht eigentlich in der nächsten Zeit so an ?
      Die HV ist ja erst im August, oder ?
      Wann ist die a.o. RhenagHV genau und was gibts sonst
      noch für Termine ?

      Und wann werden ich endlich Millionär(ich hab mich
      schon 5x beworben) ?

      Fragen über Fragen
      Viele Grüsse

      wattom
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 12:13:41
      Beitrag Nr. 197 ()
      @ keith

      Ich bleib dabei, der 29.11 macht für mich keinen Sinn. Vielleicht hast Du mehr Lust als ich, mal wieder Bolko einen Brief zu schreiben, oder beim OLG Frankfurt nachzufragen ...

      Gruss
      Stockpicker

      P.S. Anscheinend hats nicht nur VF sondern einigen anderen auch die Sprache verschlagen. Die Umsätze im ES sind gleich Null, eigentlich ein gutes Zeichen, dass keiner mehr verkaufen will !!!
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 12:40:34
      Beitrag Nr. 198 ()
      Keiner will verkaufen ? Denke eher, dass keiner kaufen will, warum auch, die Luft ist erstmal raus, eine lange Seitwärtstsbewegung bahnt sich an. Verkauforder sind in Fr. in den Vz. mit 19,50 € und in den St. mit 23,50 / 23,80 / und 24 € plaziert. Schaut mal auf Thuega, ob hier Eichhörnchen BH an seiner Lieblingsbörse Dü. langsam zu sammeln beginnt ? Es grüßt VF
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 15:37:03
      Beitrag Nr. 199 ()
      @wattom:
      Die a.o.HV der Rhenag ist am 15.2.2001 in Köln. Beginn 10Uhr 30.
      Ich erwarte Anfang Mai das endgültige Geschäftsergebnis für 2000. Vielleicht wird doch noch eine kleine Dividende gezahlt. Warum?? Anfang 1999 hat er auch gemeldet das der Gewinn für das Geschäftsjahr 1998 voraussichtlich um 50% zurückgegangen ist. Das endgültige Ergebnis gemeldet Mai/Juni 1999 war aber nur um ca.27%!! niedriger.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 16:43:09
      Beitrag Nr. 200 ()
      was ist los in düsseldorf +11% !!!!
      wer kauft da oder treibt da die kurze hoch?
      ein verdacht und nur ein verdacht! bh?!
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 18:33:12
      Beitrag Nr. 201 ()
      @retw

      uiui... bei riesigen 200 Stück Umsatz in Düsseldorf, musste Bolko bestimmt seine ganze "Portokasse" ausleeren ...
      ;-)))

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 19:08:34
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hallo Leute,

      wer geht denn da heute nach 18 Uhr bei den Vorzügen auf Einkaufstour? Bei 18,50 Euro in Frankfurt Umsatz von 2000 Stück.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 22:43:33
      Beitrag Nr. 203 ()
      .....es kann nur einen geben....... VF, der ES-Junkie ;-)
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 16:16:05
      Beitrag Nr. 204 ()
      habe post aus hamburg bekommen!
      bla bla! wie erwartet nichts neues!
      das sie zitat"ich (richterin mithoff>;)habe großes verständnis ,das sie über die lange verfahrensdauer verägert
      sind.die lange verfahrensdauer ist jedoch nicht auf die untätigkeit des vors. richters......zurückzuführen! zitat ende! wenn ihr wollt stelle ich den ganzen brief ins netz!
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 16:41:48
      Beitrag Nr. 205 ()
      Hallo Leute,
      auch ich habe heute Post aus Hamburg erhalten.Es folgen Auszüge:
      ...Das Verfahren ist ein Verfahren der freiwilligen Gerichtsbarkeit(FGG-Verfahren). Anders als in einem Zivilprozess gibt es hier keine Verspätungsklausel. Daraus folgt, dass jeder neue Sachvortrag, den eine der Parteien zu irgendeinem Zeitpunkt vorbringt, in die Entscheidung einzuarbeiten ist.
      So wurden den ehrenamtlichen Handelsrichtern-die Kammer für Handelssachen befindet über diesen Rechtsstreit in der Kammerbesetzung, d.h.durch den Vorsitzenden und zwei ehrenamtliche Handelsrichter-bereits mehrfach Entscheidungsvorschläge unterbreitet. Jedesmal erfolgte kurz darauf neuer Sachvortrag durch die Parteien, der wiederum berücksichtigt werden musste. So wurden z.B.ab September 1999 bis Jahresende 1999- als bereits ein Entscheidungsvorschlag vorhanden war- 11 neue umfangreiche Schriftsätze zur Akte gereicht. Diese Schriftsätze mussten erneut berücksichtigt und in den Entscheidungsvorschlag eingearbeitet werden.......

      Da fragt man sich natürlich ob ein anderer Weg nicht schneller und erfolgreicher gewesen wäre oder gab es nur diesen Weg????

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 22:16:58
      Beitrag Nr. 206 ()
      Das mit dieser freiwilligen Gerichtsbarkeit kommt mir bekannt vor, jemand namens Vorsicht_Falle hat das schon vor langer Zeit gesagt.
      Ich frage mich wirklich, warum Ihr Bolko noch die Treue haltet, eine Art Kadavergehorsam, anders kann ich mir das nicht erklären.
      Nach über zwei Jahren Bolko-Gefolgschaft bin ich froh, daß ich ohne Verluste da rausgekommen bin.
      Ich habe alles verkauft, und ich habe früher den Gegenwert einer ETW in Bolko gesteckt. Immer in der Hoffung, daß seine Versprechungen wahr werden.
      Er hat mir lange das Gefühl gegeben, daß er kurz vor dem Durchbruch ist. Vor einer Woche war Schluß, da habe ich die letzten 1000 VZ verkauft, und ich bin froh.
      Am Neuen Markt gibt es so viele Chancen, warum soll ich da auf die nächste und übernächste Instanz irgendwelcher Gerichte warten?
      Was ist denn noch drin? Trotz Rhenag und Aktienrückkauf und aller weiteren Hoffnungschimmer, maximal doch eine Verdopplung. Die meisten von Euch warten doch nur auf akzeptable Ausstiegskurse, oder etwa nicht?
      Avatar
      schrieb am 19.01.01 22:28:22
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hier als Nachtrag die schönsten Thread-Titel zum ES, villeicht fällt Euch ja was auf:

      - Effecten-Siegel(11) Kursanstieg im Mai/Juni?
      - Effecten-Spiegel: Ausbruch noch vor der HV?
      - Effecten-Spiegel: vor einer Neubewertung?
      - Effecten-Spiegel: Ist die Kurskorrektur beendet?
      - Effecten-Spiegel: Wann kommt das Übernahmeangebot?
      - Übernahmeangebot im goldenen November?
      - Effecten-Spiegel: Die Woche der Entscheidung?
      - Effecten-Spiegel: Die große Chance im Jahr 2001?

      und so weiter und so fort.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 10:30:24
      Beitrag Nr. 208 ()
      @dagobert bull
      @retw21

      Ich bin ziemlich verägert über die Hamburger Gerichtsbarkeit. Scheinbar haben Sie dort einen Serienbrief erzeugt und an alle verschickt. Auf die Fragen die ich gestellt habe wird weder im 1. noch im 2. Brief geantwortet. Nur allgemeines Blabla.

      Ich bin stinksauer, und trage mich noch mit dem Gedanken einer Beschwerde. Aber diese wird auch nichts bringen.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 11:45:52
      Beitrag Nr. 209 ()
      Also Leute,

      die Kritik am Gericht ist unüberlegt.

      Das Landgericht hat - fast entschuldigend - dargelegt, warum es (hauptsächlich) zu den Verzögerungen gekommen ist. Die Kontrahenten haben das Gericht mit Schriftsätzen überzogen.
      Natürlich haben die die Sache nicht vordringlich behandelt -ist doch klar.

      Aber es ist doch genau das geschehen, was wir gefordert haben- die Entscheidung ist da.


      Für mich steht fest: wir haben nicht zuletzt dank unserer massiven Intervention genau das erreicht, was wir gefordert haben - die Entscheidung.


      Ich jedenfalls werde mich beim Gericht bedanken für die beschleunigte Herbeiführung der Entscheidung.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:00:19
      Beitrag Nr. 210 ()
      ...oh ja serano, auch meinen Dank an diese Verbrecher. Mir geht immer noch das Messer in der Tasche auf wenn ich daran denke. Es ist und bleibt ein Skandal, über den man mal wieder weit und breit nichts liest. Wenn man dem Hauptaktionär nicht mal die HV einräumt kann man die Gesellschaft gleich aus dem Handelsregister löschen.

      Trotzdem gute Idee, auch ich werde mich bedanken, bedanken für drei Jahre Verarschung incl. dem Sahnehäubchen am Ende. Danke !

      woudan
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 16:00:28
      Beitrag Nr. 211 ()
      Eine kleine Lektüre für das Wochenende. In diesem Interview des Tagesspiegels aus dem Jahre 1997 kommt die geballte Kompetenz des Herausgebers voll zum Tragen. Mit dieser Begründung muss der Euro doch aufzuhalten sein. Ob in Hamburg ebenso detailliert und kompetent vorgegangen wurde ?

      11. Juni 1997
      Die Euro - Debatte

      An Gesetze zu glauben, ist
      politisch naiv

      Anti-Euro-Kurs für 500 Mill.
      DM/Interview mit dem Euro-Gegner
      Bolko Hoffmann



      Der Gründer und Chefredakteur des
      Düsseldorfer Effecten-Spiegel, Bolko
      Hoffmann, heizt die Anti-Euro-Stimmung im
      Lande an. Unter dem Titel "Kohl treibt uns
      mit seinem Euro-Wahn immer tiefer in die
      Wirtschaftskrise" propagiert der 59jährige
      Diplomkaufmann in ganzseitigen Anzeigen
      seit März die Ablehung der gemeinsamen
      Währung. Mit ihm sprach Martina Ohm.

      TAGESSPIEGEL : Herr Hoffmann, was
      bezwecken Sie mit ihrer Kampagne?

      HOFFMANN : Wir wollen den Euro
      verhindern. Unsere 8000 Aktionäre haben
      uns mehrfach darum gebeten und auf der
      letzten Hauptversammlung den Auftrag
      dafür gegeben.

      TAGESSPIEGEL : Ihre Gesellschaft ist
      eine börsennotiere AG. Wie hat der Kurs
      seit März reagiert?

      HOFFMANN: Gar nicht, das heißt nicht
      negativ. Aber die ganze Börse hat sich ja
      positiv entwickelt.

      TAGESSPIEGEL : Sie sprechen vom
      Euro-Wahn, was meinen Sie damit?

      HOFFMANN : Es ist doch ein Wahnsinn,
      was gemacht wird. So wie der Kanzler auch
      die blühenden Landschaften versprochen
      hat. Das zeigt doch, daß in Bonn keiner von
      Ökonomie Kenntnis hat. . .

      TAGESSPIEGEL Das ist sehr pauschal
      formuliert. Wie begründen Sie Ihre These
      vom Euro als Krisenkatalysator ?

      HOFFMANN: Ökonomisch gibt es nichts
      Positives, was für den Euro spricht. Nehmen
      Sie die Rentner. Die werden durch den Euro
      zum Sozialfall.

      TAGESSPIEGEL : Sie wollen aufklären,
      also erklären Sie das bitte.

      HOFFMANN: Die Inflationsrate steigt
      doch. Es wird nicht gelingen, die harte
      Geldpolitik, die wir haben, in Zukunft
      durchzusetzen.

      TAGESSPIEGEL: So ist es aber
      vertraglich fixiert. . .

      HOFFMANN: Es ist doch politisch naiv
      daran zu glauben, daß das Gesetz nicht
      geändert wird.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 20:54:17
      Beitrag Nr. 212 ()
      @woudan

      Ich verstehe Deinen Ärger - nur er hilft Dir doch nicht weiter.

      Rechtstaat bedeutet nicht, daß recht bekommt wer recht hat -das weißt Du doch.
      Ich möchte Dich sogar davon abhalten, etwas beleidigendes zu schreiben- wir werden nicht mehr ernst genommen und schaden uns selber.


      Ich wollte zwischen den Zeilen doch auf ein ganz anderes Recht hinweisen, das schärfste Schwert des kleinen Mannes, : die freie Meinungsäußerung. Nur muß es zur rechten Zeit eingesetzt werden.

      Kurz gesagt: der H. hätte seine 8.000 Jünger schon viel früher auf die Barrikaden schicken müssen.

      Glaubt mir, nichts hat die mehr genervt als dieses Briefbombardement. Sereinbrief hin oder her, bis der stand, das hat richtig Arbeit gemacht. Der ist durch 15 Hände gegangen, bis der juristisch sauber abgeklopft war.

      Jetzt sollten wir unseren Blick lieber auf das OLG richten.
      Das wird möglicherweise wieder Jahre dauern.....
      Ich fürchte, der Streitfall geht danach auch noch vor das höchste Gericht, immerhin ist es ein Präzedenzfall.

      Ich jedenfalls werde in absehbarer Zeit ein freundliches Schreiben an das OLG richten, wie denn der Stand der Dinge sei. Das ist die einzige vernünftige Unterstützung, die wir leisten können.


      serano, der auch down ist, aber nicht wegen des Urteils, sondern weil er heute morgen sein erstes graues Haar aus der rechten Schläfe gezupft hat.
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 21:52:04
      Beitrag Nr. 213 ()
      @serano:

      Du hast ja recht, war auch gar nichts gegen Dich, ich kann es einfach immer noch nicht richtig fassen.

      Mal etwas anderes, bleibt es eigentlich bei dieser "freiwilligen Gerichtsbarkeit" (übrigens der größte Schwachsinn, den sich die Gesetzesväter da ausgedacht haben ) ?

      Einen schönen Sonntag

      woudan
      Avatar
      schrieb am 20.01.01 23:16:10
      Beitrag Nr. 214 ()
      @serano:
      Kommt das erste graue Haar vom Alter oder vom Ärger über das negative Urteil?

      @ Alle,
      ich kann mich nur wiederholen. Die Effecten-Spiegel Aktie ist kein Witwen-u.Waisenpapier aber jedes Jahr hatte man mindestens 1-2 mal die Chance bei Kursen von über 40 Euro auszusteigen, 1998 sogar bei Kursen von 100 Euro für die Stämme. Wer bei den Höchstkursen eingestiegen ist dem kann ich nur zurufen "Pech gehabt aber die Börse ist kein Wunschkonzert" aber ich bin davon überzeugt das wir auch dieses Jahr wieder unsere Chance bekommen.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 01:09:24
      Beitrag Nr. 215 ()
      @ Dago, du entlarvst dich ja jetzt als Trader, willst zu guten Kursen aussteigen und billig zukaufen, das verfolge ich seit einiger Zeit und werde dafür gemaßregelt und verpönt. Nun gut, sind wir also alle Trader. Kauft ihr mal weiterhin die Stämme zu Kursen um 24 / 25 €. Dafür könnt ihr euer Stimmrecht auf der HV ausüben, ha,ha, wollt ihr den Vorstand abwählen und in die Wüste schicken ? Für mich sind jetzt und in Zukunft (bei einem Abstand von bis zu 30% nur die Vz. eine Invesitionsalternative. Um und unter 18 € wird das Papier aus dem Markt genommen und genauso gnadenlos bei 25 € verkauft, bis dass der BH aus der Vorstandsebene scheidet. Er antwortet übrigens nicht mehr auf meine Schreiben, was dafür spricht, dass gezielt dieses Board gelesen wird. Andererseits habe ich Kontakt zur Rhenag und zur Co.Bk. aufgebaut, was letztendlich positiv für den ES wirken wird. Liebe Sonntagsgrüße in Erwartung einer andauernden Seitwärtsbewegung von VF.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 01:37:34
      Beitrag Nr. 216 ()
      Aufwachen, Dago, 14.12.00 :

      Meiner Meinung nach stammen die derzeitigen Abgaben in großen Abschlüssen von St.2000-3000 doch nicht von Privatanlegern
      sondern könnten eher Abgaben eines Fonds sein.

      Wenn es auf der a.o.HV der Rhenag im Februar Resultate gibt lächeln wir nur noch über die aktuellen Kurse und sagen "Hätten wir
      doch im Dezember nachgekauft"

      Die Abgaben stammen von Fonds, der Witz des Jahres 2000 ?
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 01:40:59
      Beitrag Nr. 217 ()
      Ohne Worte : Dago 17.12.00

      Auch würde mich interessieren wie "Vorsicht Falle" auf einen Dividendenausfall kommt.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 01:46:12
      Beitrag Nr. 218 ()
      Dago 22.12.00

      Vor lauter Freude habe ich vergessen mich für das Geschenk zu bedanken.

      DANKE FÜR DIE GUTE NACHRICHT!!

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 01:49:05
      Beitrag Nr. 219 ()
      Dago 26.12.00

      @Alle,
      ich kann mir nicht vorstellen das Bolko in Bezug auf die Abschreibungsmöglichkeiten seines Anlage-bzw.Umlaufvermögens
      irgendwelche Modelle benötigt. Der Mann weiß was er kann und was er will vor allem hat er ein Ziel und wechselt nicht alle
      Wochen die Richtung- und das ist gut für uns Aktionäre. Die Stellungnahme von Ihm erwarte ich im neuen ES am 4.1.2001 und
      tippe auf einen Gewinn von 6 Mio DM n.St. und somit eine Dividende von DM 1,50 für 2000.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 01:59:59
      Beitrag Nr. 220 ()
      Lieber Dago, das ist nicht böse gemeint, soll dir nur vergegenwärtigen, wie versteift du auf dein Engagement bist. Und das hat BH wirklich NICHT verdient. Also trade lieber ein wenig hin und her und verliere etwas den Glauben an den glückbringenden BH. Du wirst erheblich besser fahren mit deinen Investments im ES und dazu beitragen, dass die Handelsspanne enger wird. Und du wirst daran verdienen. Es grüßt VF.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 07:55:24
      Beitrag Nr. 221 ()
      @VorsichtFalle: Hast Du auch noch ein paar Tipps für mich ?
      ...wollte Dich übrigens kontaktieren, aber die Mail kam zurück,
      Adresse unbekannt...

      woudan
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 10:31:40
      Beitrag Nr. 222 ()
      @VorsichtFalle:
      Ich sehe dieses Board als Möglichkeit zum Austausch von Meinungen/Spekulationen zu unserer Aktie an und nicht als Abrechnungsplattform wer hat wann/wo richtig oder falsch gelegen.
      Ein Trader ist für mich ein ES-Aktionär der bei 22 einsteigt um bei 24 Gewinne zu realisieren. Hierzu gehöre ich nicht da ich wegen der Spekulationsfrist meinen Bestand auch im August 2000 nicht abgebaut habe sondern im Januar 2001 sogar aufgebaut habe.
      Auch ohne Deine Tipps bin ich mit meinen Effecten-Spiegel Engagements bisher gut gefahren. Trotzdem Danke für Deine Fürsorge.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 12:31:55
      Beitrag Nr. 223 ()
      welt am sonntag
      verlierer der woche:
      effecten sp.zitat:völlig überraschend lehnte das landgericht
      hamburg eine hv ab obwohl der effecten -sp. mit knapp 47 %
      mehrheitsaktionär der commerzbank von 1870 ist.zitat ende
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 15:06:13
      Beitrag Nr. 224 ()
      Tja, so schnell kann es gehen, Bolko. Auf der HV noch von der „Traumposition“ geschwärmt, in der sich der ES befinde und jetzt ist wirklich „Schluss mit Lustig“, nach diesem Urteil.
      Ich kann dem großen Nagus nur beipflichten. Das Urteil ist ein großer Rückschlag für die Coba-Spekulation. Vielleicht sogar ein frühes Indiz für das letztendliche Scheitern seiner ganzen Bemühungen. Wenn die Coba erfolgreich in HH großen Druck auf die Justiz geübt hat, warum soll sie es dann nicht auch in Frankfurt schaffen?
      Wenn nun auch ein Teil der übrigen Aktionäre, die den ES wegen der Coba-Spekualtion halten, zu dieser Einsicht kommen, dann gute Nacht für den Kurs. Zumindest auf der HV schienen sich die meisten Aktionäre besonders für die Coba-Geschichte interessiert zu haben. Selbst ein Günther gab an, von der Rhenag-Beteiligung bis dahin nichts gewusst zu haben.

      Der Druck auf Bolko steigt nicht zuletzt wegen seiner vollmundigen Prognosen stetig an. In der jetzigen „Traumposition“ scheint ihm aber das Wasser bis zum Hals zu stehen. So sehr, dass er nicht mal gegen die zu geringe Rhenag-Abfindung klagt.
      Das letzte HH-Urteil scheint ja auch Bolko völlig überrascht zu haben, so zuversichtich wie er diesbezüglich war und auch sonst eigentlich immer ist. Eine Dividende (bisher ein kleines Trostpflaster gewesen) kann er auch nicht bieten, auch wenn Dagobert B. noch hofft. Aber auch der hat sich ja schon öfter vertan.

      Und das Rückkaufprogramm wirkt allenfalls kurz/mittelfristig kurssteigernd. Warum? Ein Rückkaufprogramm lohnt sich für eine AG nur dann, wenn der Aktienkurs unterhalb des inneren Wertes liegt. Sie kauft billig eigene Aktien zurück und die nicht im Kurs eingepreisten inneren Werte verteilen sich auf eine geringere Zahl der außenstehenden Aktien. Diese werden dadurch noch attraktiver. Doch dieses trifft auf den ES nicht zu.

      Nichtsdestotrotz, Bolko hat in der Vergangenheit einen guten Riecher bewiesen und wird auch in der Zukunft den einen oder anderen Coup landen. Deshalb zu diesen Kursen einzusteigen, dürfte sich kaum lohnen. Fazit: Als Value-Investment zu teuer und als Coba-Spekulationsobjekt auch langfristig betrachtet zu aussichtslos.

      Gruß Spready

      @ Bgütersloh: Wie hast du es geschafft, ohne Verluste auszusteigen?
      @ Dagobert Bull: Deine Behauptung, jeder hatte die Möglichkeit bei 40 € auszusteigen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Hätte nur 1 % der Aktionäre verkauft, hätte die Aktie neue Tiefststände getestet.
      @ alle: Es nervt mich, wie nett sich alle bei steigenden Kursen zeigen und sofort bei fallenden Kursen wieder zerfleischen. Das hat nichts mit seriösem Meinungsaustausch zu tun.
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 18:19:16
      Beitrag Nr. 225 ()
      @spready:
      d´accord.

      Wenn die Luft aus der CoBank Spekulation tatsächlich entweichen sollte, dann kommen die Kurse, die ein Rückkaufprogramm rechtfertigen. Viel hängt auch von der allgemeinen Marktentwicklung ab, ihr wißt, die Russenzocks. Ich bleibe bei meinen 10 EUR worst case (Vz.), d.h. halber Buchwert, wie bei vielen anderen Nebenwerten auch. Warum sollte der ES da besser dastehen?

      Mein möglicherweise zweites graues Haar könnte rhenag werden.
      Ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen, weshalb er den Kurs nicht auf 800, 900, 1000 gezogen hat, zumal jeder jetzt sieht, welch ungewöhnliche strategische Bedeutung die rhenag für RWE im neuen Gasverbund hat.
      In den 800 EURO ist keinerlei goodwill enthalten, ganz zu schweigen von dem ominösen Sach- und Anlagevermögen in Höhe von 8 bis 10 Mrd. Gerade mit dem fehlenden goodwill hat H. den rhenag-Vorstand auf der HV aus der Reserve gelockt.

      Ein Verkehrswertgutachten würde genau diesen goodwill jetzt zutage fördern! Der Zeitpunkt ist optimal. Davon redet er doch immer, von seiner optimalen Positionierung. Dann erwarte ich auch, daß er seinen flash voll ausspielt.

      Als rhenag-Aktionär sind mir die 800 schon recht. Als ES-Aktionär aber finde ich es einen Schlag ins Gesicht, wenn er klein beigibt! Er kann doch nicht mit dem Spatz in der Hand zufrieden sein. Das Täubchen sitzt doch in greifbarere Nähe auf dem Dach. Ich faß es nicht.

      Ich erwarte, daß Sie dem RWE die Stirn bieten, Herr Hoffmann.

      Alle reden immer nur von der Altbank. Die ist doch weit weg. Was meint Ihr denn zur rhenag?

      Ich habe schon einen Brief geschrieben, der auch unbeantwortet blieb.
      Ich schlage desahlb vor, wir tragen jetzt und hier unsere Meinungen zusammen und dann ergeht ein Brief an den ES.


      serano, der flexibel ist, aber nicht gerne klein beigibt.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:07:33
      Beitrag Nr. 226 ()
      @serano

      nur eine rechtliche Frage zu Rhenag:

      Kann Hr. Hoffmann nicht erst klagen, wenn das Abfindungsgebot, offiziel ist, sprich nach der Rhenag HV im Februar. Evtl. läuft auch ein Deal hinter den Kulissen? Du hast aber doch von der Rhenag HV berichtet, das B.H. dort immer wieder nach dem Namen des Gutachters gefragt hat. Was hälst Du davon das er sich z.Z. extra etwas bedeckt hält um auf der ao.HV von Rhenag die Katze aus dem Sack zu lassen?

      Mit dem Urteil stimme ich Dir auch zu. Besser ein Urteil, auch wenn ich es absolut nicht verstehe, aber so geht es immerhin weiter.

      Ich frage mich, wie ist es möglich, das bei Mantelspekulationen, Jahre später eine HV durch den neuen Besitzer einberufen werden kann und dieser der Gesellschaft neues Leben einhaucht. Die Altbank ist doch ein Mantel der wiederaktiviert werden soll. Das Beste hier geht es nicht darum alte Verluste noch steuerlich nutzen zu können. Dieses bedeutet dem Staat würde es nicht kosten, sonden im Gegenteil er würde Steuereinnahmen erzielen, wenn denn die Neubank für den Namen und Zeichen Nutzungsgebühren zahlen müßte.

      So jetzt habe ich wieder genug spekuliert oder sollte ich sagen geträumt??

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 09:24:59
      Beitrag Nr. 227 ()
      @serano:
      Ich bin mir sicher, daß Hoffmann noch nicht alle Karten bzgl. Rhenag ausgespielt hat. Aber bitte erst die 800€ auf`s Konto, Klappe halten, nett lächeln und dann - dann klagen!
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 10:35:20
      Beitrag Nr. 228 ()
      @woudan und dreamer,

      genau das erwarte ich, eine Strategie, die für uns Aktionäre das Bestmögliche aus rhenag herausholt.

      Er darf nicht einfach nur eincashen und Tschüss. Dann muß ein Gewitter über ihn hereinbrechen, weil er gemessen würde an seine früheren Aussagen und das, was schriftlich vorliegt:
      8- 10 Mrd. Sach- und Anlagevermögen, kein goodwill eingepreist, Traumkonstellation usw. - ihr wißt schon.


      Wenn ich die Rechtslage richtig interpretiere, dann kann jeder Aktionär auf der a.o.HV der Übernahme seiner Aktien unter dem Vorbehalt der Nachbesserung zustimmen. Dann bekommt er die Nachbesserung, wenn ein anderer Aktionär klagt und gewinnt.
      Das kann der ES auch tun. Er kann den größten Teil der Papiere unter diesem Vorbehalt abgeben und mit einem kleineren Teil klagen.

      Und dabei setze ich nicht nur auf H. allein. Der Herr F. aus Köln, auf den halte ich große Stücke.

      So, was haltet ihr nun von meinem Vorschlag, den Vorstand der Effecten Spiegel AG schriftlich aufzufordern, im Sinne des Shareholder Value Prinzips

      a) ein Gegengutachten zur Ermittlung des Vekehrswertes der rhenag erstellen zu lassen und
      b) auf Nachzahlung der (hoffentlichen) Differenz zu den 800 EUR zu klagen.

      Fast hätt´ich´s vergessen:
      Beiläufiger Nebeneffekt: welche Richtung dann wohl der Kurs einschlagen würde?



      Also, wer macht mit? Ich meine es ernst.

      serano, der, je länger er darüber nachdenkt, davon überzeugt ist, daß noch etwas passieren wird.
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 14:03:52
      Beitrag Nr. 229 ()
      @ serano, woudan, dreamer u.a.a. Klagefreudigen

      So solltet ihr den Frust über das Landgerichtsurteil nicht auslassen. Um dem ES - Kurs wieder Leben einzuhauchen, ist die Annahme des Abfindungsangebotes unumgänglich. Was könnte er denn noch herausholen ? Vielleicht 10 - 15% auf Sicht von wieder einigen Jahren. Das ist doch nicht interessant. Außerdem sagte er selbst auf der letzten HV, ein Zuschlag von 10% bis 15% auf den akt. (damals rund 700 €)Kurs sei zu erwarten und auch akzeptabel. Ich bin mir deshalb sicher, dass er das Angebort annehmen wird. Je früher könnte er neue, mehr versprechende Anlagen in Substanztiteln (hier denke ich immer noch an die Thüga) oder in ausgebombten NM - oder SDAX - Titeln tätigen. Ferner wäre durch einen langen Klageweg das Rückkaufprogramm in Gefahr. Also liebe Leute, schießt euch nicht selbst ins Knie, wenn ihr BH beim Ehrgeiz packen wollt. Der ES - Kurs konsolidiert z.Zt. sehr schön und atmet durch für den nächsten kurzen Anstieg um 15 - 20 %. Die Stämme sind mir allerdimgs nach wie vor zu teuer. Doch das ist ja Geschmackssache. Good trade, VF.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 07:35:15
      Beitrag Nr. 230 ()
      Guten Morgen,

      Hoffmann kann sehr wohl noch Prozesse gewinnen,
      und das auch noch vor dem OLG Hamburg ! :)

      Eines vorweg und bitte zerfleischt uns nicht gleich wieder.
      Die Partei PRO DM ist (wieder ?) gegründet.
      Er kann es wohl einfach nicht lassen...

      Der Auftritt im Netz http://www.prodm.de sieht schon mal
      besser aus als der vom ES ;)
      Aber lest selbst...

      Na ja, der erste "Namensprozess" scheint jedenfalls gewonnen,
      zahlt sich leider nicht in barer Münze für uns aus.

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 11:33:31
      Beitrag Nr. 231 ()
      @woudan

      welchen Namensprozeß meinst Du ????

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 13:59:56
      Beitrag Nr. 232 ()
      Bekommt man jetzt ab 5.000 Stücke ES einen Job im Landtag oder muss man sich erst als Landesvorsitzender bewerben ? Drücke BH für die Wahl beide Daumen, auf in den Landtag, keine weiteren Fehlspekulationen (Wg. Zeitmangel), stattdessen ein fähiger Fondsmanager ins Boot, leider bin ich kein "dreamer". Es wird leider ein erfolgloser Versuch Richtung Abstellgleis bleiben, BH bleibt uns erhalten und wohin wird der Kurs gehen ? Wir warten weiter ab, wie immer. VF
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 16:43:36
      Beitrag Nr. 233 ()
      @dreamer: Er hat gegen die Schill-Partei (Richter "Gnadenlos" - die BILD-Zeitung berichtete ;) ) gerichtlich verfügt, den Namen P.R.O (Partei Rechtsstaatlicher Offensive) nicht weiter zu benutzen. Das ist alles.

      @VorsichtFalle: Hast Du keine Stämme mehr ? Sind doch hervorragende Ausstiegskurse !? Mal im Ernst, wie kann es sein, daß bei dieser - zugegeben schlechten - Nachrichtenlage diese Steigerung mit 1000 Stücken zu erzielen ist ? Mir ist es jedenfalls recht.

      Oder sehe ich zu schwarz, immerhin sind Rückkaufprogramm und ein mögliches Nachspiel in Sachen RHENAG durchaus greifbar ? Und vergesst nicht, bald liegt viel Asche bereit, die eingesetzt werden will...

      Zur rhenag: Vielleicht hat er wirklich nicht verkauft um gleich wieder zuzulangen um so einen Verlust der Vimpel auszugleichen. Vielleicht hat RWE/Thüga bei knapp 700€ wirklich den Deckel zugemacht - mit einer riesigen Verkaufsorder - und Hoffmann hat brav dazugekauft ? Das würde auch erklären (->serano) warum Hoffmann den Kurs nicht getrieben hat (=nicht treiben konnte !)

      Ich weiß es nicht...

      Schönen abend, fahre jetzt nach Heidelberg
      Tschüß, woudan
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 13:21:07
      Beitrag Nr. 234 ()
      @ alle

      Wo sind die freien Aktionäre der Commerzbank von 1870 ?!?

      Im heutigen ES ist ein Aufruf der GFW "Gesellschaft für Wertpapierinteressen", Postfach 14 54, 48634 Coesfeld, sich dem Verlangen des ES nach einer HV anzuschliessen.

      Um dem Verlangen auch der freien Aktionäre bei Gericht zur Eiberufung einer HV Nachdruck zu verleihen, sollen sich alle - unter Angabe der gehaltenen Stimmenzahl - bei der GFW melden.

      Jetzt greift Bolko aber zu aussergewöhnlichen Mitteln, wo doch sonst immer auf den Interessenvereinen z.B. "SDK" nur rumhackt, na wenns hilft ...

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 14:28:54
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hallo Leute,
      es folgen Auszüge aus dem heute erhaltenen Antwortschreiben:

      .....An dieser Stelle sei erwähnt, daß der Termin vor dem OLG Frankfurt tatsächlich auf den 29.11.2001 festgelegt wurde. Es handelt sich also um keinen Druckfehler.
      ...Die verkaufte Auflage von St.100.000 beinhaltet auch den Verkauf am Kiosk und in den Bahnhofsbuchhandlungen....

      Im Hinblick auf die Rhenag-Beteiligung und einem Gewinn vor Steuern von ca.60 Mio DM der ca.im Mai/Juni realisiert wird, dem angekündigten Rückkaufprogramm im Herbst sowie einer weiteren Erholung der Vimpel-Aktie bleibt für mich unsere Aktie eine gute Anlage mit der Chance auf Kurse von über 40 Euro in diesem Jahr.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 18:15:20
      Beitrag Nr. 236 ()
      ...womit du dich ein weiteres Mal geirrt hättest (wg. der verkauften Auflage). Und der nächste Irrtum liegt in dem Rhenag - Gewinn. Dieser dürfte vor Steuer bei etwa 48 Mio. DM liegen, auch wird die Realisierung wohl erst im Spätherbst realistisch, desweiteren wird es dann auch erst kurz vor Jahresende Rückkäufe geben und abschließend erachte ich das Kursziel für sehr gewagt. Gruß VF
      Das Papier ist zur Zeit absolut out, wird sich erst ändern, wenn BH eine neue Story (Thüga ?) aufmacht. Vielleicht ist er z.Zt. auch in der CoBk selbst engagiert.
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 20:15:28
      Beitrag Nr. 237 ()
      @ alle

      Sofern ihr Fragen an den "Vorstand" der Commerzbank von 1870 habt, so möchte ich euch eine aktuelle Anschrift zur Verfügung stellen. Dorthin wären Fragen zu richten, wie " ... was ist die Commerzbank von 1870 für ein Gebilde ? Kein gewählter Vorstand, Löschung der Gesellschaft von den Gerichten abgelehnt,eine Einberufung einer HV wird vom Minderheitsaktionär torpediert. Wer bezahlt den derzeitigen Vorstand, wer die Rechtsanwälte und wer die Beantwortung dieser nun nicht mehr endenden Briefe ?"

      Viel Spaß und viel Erfolg :

      Commerzbank AG von 1870
      Neue Mainzer Strasse 32-36
      60311 Frankfurt

      FAX: 069 13626017
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 22:21:36
      Beitrag Nr. 238 ()
      @VorsichtFalle:
      Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Nach dem heutigen positiven Artikel zum "Neuen Markt" könnte ich mir auch ein Trading-Engagement von Bolko in ausgesuchten Titeln am Neuen Markt vorstellen.
      Lass uns einmal das endgültige Ergebnis für 2000 abwarten und bis dahin sind 75% meines Bestandes außerhalb der Spekulationsfrist.
      Wie hoch sind eigentlich Deine Verluste bei der Commerzbank??

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 24.01.01 23:08:07
      Beitrag Nr. 239 ()
      Deine Frage verstehe ich nicht, besonders vor dem Hintergrund, dass die CoBk seit Tagen aufwärts strebt und heute in der Spitze bei 33,30 € lag. Das ist zwar noch nicht berauschend und ich erwarte noch einen weiteren Kursanstieg, doch im Verlust bin ich keineswegs. Auch die Thüga scheint ja jetzt in Bewegung zu kommen. NOCH im Verlust bin ich allerdings mit Sartorius Vz., doch scheint der große Abgeber jetzt aus dem Markt. Und dann komme ich vielleicht auch mal wieder beim ES vorbei. VF
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 01:00:32
      Beitrag Nr. 240 ()
      Liebe Leute, damit wir uns nicht missverstehen, einige grundlegende Gedanken. Es ist nicht so, dass ich eine Anlage im ES nicht als lukrativ ansehe (auf akt. Niveau -insbes. Vz.- ein absoluter Value - Wert), jedoch, der ES ist nicht das Maß aller Dinge. Man konnte mit unendlich vielen Aktien in den letzten Wochen eine wesentlich bessere Performance hinlegen (Singulus, CMGI, Cinemedia, SER Syst., Thyssen, IWKA, MG Tech. u.s.w., u.s.w.). Somit kann der ES als Basiinvestment nicht mehr dienen, da der Deal mit der Rhenag bekannt ist und der Co.Bk. Deal wieder auf Eis liegt. Dadurch, dass die Rhenag - Abfindung auch erst spät und unter Auflagen gezahlt wird, ist die ES - Aktie derzeit völlig ohne Fantasie. Substanzmäßig billig, ohne Frage, aber das Potenzial ist begrenzt; deswegen z.Zt. nur Tradingpapier zu schon oft genannten Preisspannen (an die ich mich auch halte). Woher kommt also demnächst die Hoffnung ? Aus einem neuen Deal ? Selbstverständlich, bloß was hat er auf der Pfanne, die Vimpelcom bereut er schon heute, sie wird unter der Schuldenlast ebenso zusammen brechen, wie unsere gute Telekom und Mobilcom. Es muss etwas Neues her. Mein Tipp ist die Thüga, doch hat er dazu nur begrenzt Cash und der Kurs wird ihm weglaufen, unumwunden gebe ich zu, ihm hier zuvor kommen zu wollen, wer Charts lesen kann, sollte es nicht versäumen, sich einmal den der Thüga anzusehen. Es kann auch sein, dass er sich in den ein oder anderen Maschinenbautitel einkaufen will (mg tech, IWKA, FAG Kugelf.,Sartorius). Doch meine ernsthafte Frage ist : können wir das nicht auch ohne BH ? Immerhin müssen wir trotz guter Investments von ihm, auch die Zeitschrift mit finanzieren, seine Eigenarten tolerieren und sein Selbstverständnis akzeptieren. Dieser Typus Mensch hat meiner Meinung nach ausgedient, zumindest bin ich nicht bereit, seine Selbstdarstellungstendenzen mit zu finanzieren. Das wollte ich nur mal zur Gesamtsituation anfügen. Zu gegebenen Kursen werde ich natürlich auch wieder einige Stücke erwerben ( heute war ich allerdings wieder auf der anderen Seite) und dann auf einen Kursanstieg hoffen, doch derzeit gibt es wirklich interessantere Werte. Woudan wollte einige Tipps ( tippe mal, er wollte mich eher verlackmeiern), doch, es gibt eine sehr interessante Entwicklung zu beobachten. Fast alle BAUWERTE haben sich aus ihren jahrlangen Abwärtstrends heraus geschlichen. Hier zu nennen sind insbesondere Bilfinger u. Berger und Kampa. Noch auf der Absprungrampe sind Dywidag und Hochtief (die Bewertung von Hochtief ist absolut aberwitzig und würde auch den Geschmack von BH treffen). Hier wird demnächst viel Geld zu verdienen sein. Auch - und hier wird echt manipuliert - muss die Sartorius Vz. genannt werden, die bringen dieses Jahr noch zwei Biotechs an die Börse, die in kurzer Zeit die eigen Börsenkapitalisierung überbieten könnten, das ist für mich zur Zeit die absolute Topp - Aktie, und der Großabgeber der letzten Woche (tippe auf einen Ochner - Fonds) scheint "ferti" zu sein. Dies ist ein ES - Thread, ich war (bin ?) ein ES - Fan, doch vermehrt in solch ruhigen ES - Phasen das Geld mit anderen Titeln und ihr könnt pünktlich zur HV größere Stückzahlen des ES euer Eigen nennen. Es grüßt herzlich und wünscht good trades VF. Für Woudan nochmals SchnickSchnackSchnigge@gmx.de
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 00:18:15
      Beitrag Nr. 241 ()
      @VorsichtFalle
      Ich würde ganz gerne mehr über Satorius wissen. Kenne sie nicht. Wenn die Firma so gut ist, wieso werden dann im grossem Stil Aktien verkauft? (wo doch die Biotechemissionen bald kommen).
      Vielen Dank für Deine vielen Beiträge zum ES.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:26:10
      Beitrag Nr. 242 ()
      Konsolidierung im ES hält an. Restquoten heute zwischen 60 und 65 €, ein klares Indiz für die weitere Aussicht auf Erfolg. Vimpel nicht überzeugend, hängt am Widerstand 20 € mit Korrekturpotenzial bis 16 €. Zu Rhenag ist alles bekannt, weitere Überraschungen kann er mangels Masse wohl (vielleicht zum Glück !) nicht in der pipeline haben. Zu Sartorius verweise ich auf die entsprechenden Threads, ist ist jedoch augenscheinlich, dass insbesondere in den Vorzügen seit der Bekanntgabe des Rückkaufprogrammes im November 2000 eine mächtige Verkauforder (Ochner oder Förtsch Fonds) den Kurs belastet. Stämme haben seit November gut 40% zugelegt während die Vz. trotz gleicher Rückkaufpositionen (Erklärung der IR - Abteilung von Mitte Januar)eher leichter tendierten. Es werden ständig und erneuert 5.000 er - Positionen im Xetra ageboten. VF, der jetzt kurze Marktkorrektur erwartet (Dax bis etwa 6520).
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 18:55:21
      Beitrag Nr. 243 ()
      @VF
      - alle Achtung, es gibt nicht viele Leute die mit Coba Geld verdient haben !?
      - Thuega: der Markt ist ziemlich trocken, das ist sicher nichts für BH und den ES;
      - Sartorius: Aufteilung in ST und Vz ist nie gut, Ausländer fassen das gar nicht erst an und mit dem ES gibt es ein anderes schlechtes Beispiel; Biotest ebenfalls, eine bestimmende Familie ist nie gut. Was gibt es für die Aufgabe der Stimmrechte? 0.02 mehr Dividende?, bevorzugt, garantiert ? Trotzdem, von diesen 3en am vielversprechendsten!

      Gruss vrai
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 16:27:28
      Beitrag Nr. 244 ()
      @alle, es gibt auch am Samstag Neuigkeiten:

      Der Aufspaltungsbericht der rhenag ist da.

      Aus rhenag AG (alt) wird rhenag AG (neu) und Thüga Beteiligungs AG (neu). Rhenag neu und Thüga Bet. sind zwei neue geründete AG´s. Jede dieser neuen AG hat 2,7 Mio Aktien, genau wie rhenag alt. Für je 1 Aktie rhenag alt erhält man je eine Aktie der rhenag neu und der Thüga Bet.
      Die beiden neuen AG´en werden nicht börsennotiert. rhenag neu, also RWE erält alles, was in NRW liegt, die Thüga den Rest. Sauberer Schnitt.

      Das Ü-angebot von 800 EUR ist ebenfalls darin enthalten. Bezugspunkt für die Höhe des Angebots war der Börsenkurs von glatt 700,oo EUR am 21.12.00. Zufall? Ich glaub es einfach nicht.

      Interessant ist, daß alles ohne einen Bewertungsbericht abläuft. Kein Gutachten, nichts.

      Dabei hat rhenag seitenweise Grundstücke, die sind alle einzeln aufgeführt, vor allem in Siegburg, ganze Straßenzüge bebauter Grundstücke gehören denen.

      Also Leute, ich wette, irgendeiner wird Klage erheben, wenn man dieses rheinsche Geklüngel hier so sieht. RWE und Thüga haben bestimmt Nebenverträge abgeschlossen, die alles bereinigen, was nicht in die Öffentlichkeit und damit den Streuaktionären vorenthalten bleiben soll.

      serano, der sich fragt, was passiert, wenn man das Ü-angebot nicht annimmt. Dann hat man zwei Aktien statt einer und ist denen eine Laus im Pelz. Dann kriegt man vielleicht in ein paar Jahren 2 mal 800 EUR. Das wird spannend.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 07:38:56
      Beitrag Nr. 245 ()
      @serano

      Wenn kein Bewertungsgutachten vorhanden ist, gehe ich davon aus das Herr B.H. aus D`dorf Klage erheben wird und nicht nur er.
      Außer er hat einen Paketzuschlag vereinbart oder der Deal läuft hinter den Kulissen ab.

      Die andere Frage die sich mir stellt, ist es rechtlich zulässig, eine börsennotierte Aktie, gegen 2 nicht börsennotierte Aktien zu wandeln (ich nenn es einfach mal wandeln). Für mich als Kleinaktionär ist dieses von Nachteil, da ich diese Aktien kaum verkaufen kann. Meines Wissens nach ist dieses auch nicht erlaubt, oder?

      Zitat von Dir :
      "Bezugspunkt für die Höhe des Angebots war der Börsenkurs von glatt 700,oo EUR am 21.12.00. Zufall? Ich glaub es einfach nicht. "

      Was stört Dich an dem Kurs und dem Datum, versteh ich im Augenblick nicht. Am 22 12.00 kam doch um ca 20:30 das Übernahmeangebot. Man hat also den Kurs vom Vortag genommen, und wie es fast immer bei Übernahmeangeboten ist ca. 15% zugeschlagen.

      Meinst Du wirklich die würden sich durch einen Kleinakionär der evt. 100 - 200 Aktien hält, in Ihrem rheinischen Klüngel stören lassen, glaub ich nicht. Beim ES-Bestand von über 3% sieht die Sache anders aus, aber der ES braucht das Geld, darum wird der Bestand bestimmt abgegeben und Klage eingereicht.

      Es grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 13:38:46
      Beitrag Nr. 246 ()
      @serano

      Wo hast Du den Aufspaltungsbericht her?

      Gruß
      keith
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:47:23
      Beitrag Nr. 247 ()
      @dreamer:

      schau, angenommen, die Aktie sei volatiler gewesen als sie war, also Schwankungsbreiten der letzen Wochen, ich sag mal zwischen 600 bis 800, niemand konnte doch wissen, ob und in welcher Höhe eine Ü-Angebot gemacht wird.


      Nein, genau am Tag vor dem Angebot waren es 700, und zwar glatt.
      Wäre der Kurs am Tag davor 800 gewesen, dann wäre Deiner Logik folgend das Ü-Angebot auf 914 gestellt worden. Also 114 Euro je Stück mehr. Macht bei 73.000 Stück 8,322 Mio. EuR mehr, also 16,23 Mio. DM Mehreinnahmen für den ES. Das ist es, was ich meine.

      Warum hat H., der ja alles weiß, der ja schon auf der HV gesagt hat, nach seiner privaten Meinung würde es noch in diesem Jahr ein Abfindungsangebot für die rhenag geben, und damit wieder einmal goldrichtig lag, warum hat dieser H. den Kurs der Aktie im Dezember nicht z.B. auf 800 gezogen.
      Wäre für ihn ein Leichtes gewesen.


      Anders ausgedrückt: H. hat dadurch, daß er es nicht gemacht hat, auf 16,23 Mio. verzichtet! Also auf Geld, das den Aktionären zusteht.
      H. und Verzichten. Glaubt das hier einer?

      Also Leute, das paßt mir alles zu genau, wie ein Deckel auf den Pot. Ich behaupte, der Deal mit RWE bestand darin, daß der Kurs nicht über 700 hinausgeht, damit es für RWE noch erträglich bleibt, damit H. nicht vorher schon abgestraft wird. Das habe ich gemeint, die Zahl 700,oo ausgerechnet am Tag vor der Bekanntgabe, das war kein Zufall.

      Erst auf der HV der rhenag schlägt für mich die Stunde der Wahrheit, was H. damit meinte, die ES AG sei optimal positioniert. Wenn da die Bombe platzt, geht der Kurs ab wie Schmitz Katze. Wer ist dabei?

      So, Dreamer, immerhin sind wir jetzt schon zwei, die glauben, daß es zur Klage kommt. Ich setze übrigens genauso auf den Mann aus Köln, der für seine Klagefreudigkeit bekannt ist, und der ist allein mit über 800 Stück dabei.

      Voran! Wer klagt, kriegt meine Stimmen.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:09:54
      Beitrag Nr. 248 ()
      Alles Phantastereien, sorry. VF
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 01:22:35
      Beitrag Nr. 249 ()
      @ ES - Anhänger, dieses wird nun wahrhaftig mein letzter Beitrag in dieser Community sein, BH wird sein Schiffchen weiterhin autark führen. Es wird Aktienrückkäufe auf Druck der HV geben, Schwierigkeiten werden sich auftun, da er selbst in beiden Aktiengattungen Großaktionär ist. Egal, jede Aktie ist zu einem bestimmten Kurs kaufenswert und verkaufenswert, demnächst werde ich meine Gemütsverfassung und technische Faktoren für mich im stillen Kämmerlein verbergen. Für euch hoffe ich , dass mein Ausscheiden nunmehr wieder das Teilnahmeinteresse anderer - mich meidender - Boarder weckt und euer Thread wieder zu alter Stärke gewinnt. wer mich kontakten möchte, kann dies unter bekannter E - Mail - Adresse tun. Für mich ist dies ein Befreiungsschlag, der mir letztendlich mehr Freizeit für meine Familie läßt. Wie ich den ES als Anlage derzeit einschätze, gebe ich nicht mehr zum Besten. Denke aber, dass auch weiterhin gute Gewinnmöglichkeiten bestehen. In diesem Sinne verabschiedet sich wirklich endgültig VF. Es war teilweise sehr nett.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:50:16
      Beitrag Nr. 250 ()
      @ VF

      Dass die Postingfrequenz hier von Deinen Postings abhängt, kann ich mich nicht anschliessen.

      Ich lese Deine Postings eher passiv und bin manchmal ein "wenig" irritiert über den Überschwung an Pessemismus. Ich stehe mittlerweile auch kritischer meinen ES-Engagement ggü. aber letztendlich gibt es eigentlich nur zwei Wege.

      Entweder man glaubt an BH, daß er alles zu einem guten Ende bringt - hat er in der Vergangenheit ja bewiesen - oder nicht und man verkauft ohne wenn aber. Als Tradinginvestment scheidet für mich der ES jedenfalls aus, da ich es bestimmt schaffen würde genau zu dem Zeitpunkt auszusteigen, wenn der Kurs mal richtig ins Rollen kommt.

      Das wir es schaffen Bolkos STIL zu ändern, wage ich mehr als zu bezweifeln ... also was bleibt ???

      Ein Ausstieg würde mir schwer fallen, da ich ich immer große Sympathie für Bolkos "Kampf" gegen das Großkapital (David v. Goliath) aufgebracht habe. Dass sich dieses für mich noch nicht in klingelnder Münze augezahlt hat ist schade, aber vielleicht muss man es wie Kostolany halten "ERST KOMMEN AN DER BÖRSE DIE SCHMERZEN UND DANN DER GEWINN". Es ist doch letztlich wie in einer verkorksten Beziehung, auch für eine Trennung benötigt man Zeit.

      Es grüßt ein etwas nachdenklicher
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 14:10:13
      Beitrag Nr. 251 ()
      Hallo Leute,

      gibt es News bei der Coba-Alt Bank? Der Kurs zieht wieder deutlich an zur Zeit von 70 auf über 80.
      Das wichtigste zur Zeit ist meiner Meinung nach: Schafft es Bolko die Rhenag-Beteiligung zu versilbern mit dem Ziel so wenig wie möglich Steuern auf den Gewinn zu zahlen -z.B.Verschiebung der Übertragung in das Jahr 2002???
      Und ich bin davon überzeugt wenn es einen Weg gibt dann findet er ihn.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:17:08
      Beitrag Nr. 252 ()
      Seid gegrüßt,

      die Restquoten machen Mut ! Bin mal gespannt welche Teufelei Hoffmann da ausgeheckt hat !
      Zum Spaß steigen die jedenfalls nicht um 20%....

      Also bis morgen

      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 19:10:30
      Beitrag Nr. 253 ()
      @alle:

      Coba-Restquoten: Warum sollte BH nicht als "aktiver" Käufer hinter den anziehenden Kursen stecken??

      Er hat zwar vor Jahren (2x ?) bekanntgegeben, "er" bzw. der Eff-Sp hätte die Stimmenmehrheit sicher!! (aber.......)

      Wenigstens tut sich wieder etwas....

      be :cool: Jetok
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:01:57
      Beitrag Nr. 254 ()
      Hallo Leute,

      neuer ES Seite 26: Die Effecten-Spiegel AG hat sich mit 6,25% an der IG Liquis beteiligt.

      Nach meiner Rechnung sind das St.850.000 mit einem Betrag von ca.1,5 Mio DM.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 14:49:49
      Beitrag Nr. 255 ()
      @ Dagobert

      Der Rechtsstreit i.S. Coba-Alt reicht ihm wohl wirklich nicht, aber er hatte doch ein Engagement auf lt. HV angekündigt ??

      Hast Du Dir schon mal angekuckt wie lange sich die IG Farben schon in "Liquidation" befindet. Falls da von den Schweizern nochwas zuholen ist, dauert das eine halbe Ewigkeit, mal abgesehen von der Zwangsarbeiterproblematik. Die IG F.-HV kann nur unter massiven Polizeischutz durchgeführt werden. Rundum kein Glanzstück unserer deutschen Geschichte und zumal ein weiteres Engagement ohne absehbaren Exitzeitpunkt.

      Oder weiss Bolko mal wieder mehr ???

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:34:40
      Beitrag Nr. 256 ()
      Hallo zusammen !

      Eine Sache macht mich ein wenig stutzig. Im August 1999 waren die Farben doch schon mal aktuell, nicht wahr ? Also, damals waren es 5% der Scheine, jetzt 6,5% ? Glaube ich nicht. Tippe daß er zugekauft hat und jetzt mindestens 11,5% hält. Auch nicht viel. Aber warum sagt er uns das ?
      Immerhin hat er zu der Thematik eineinhalb Jahre geschwiegen. Steht da was an ?
      Ich würde zu gerne ein wenig zocken und mir ein paar Scheinchen ins Depot legen. Werde jetzt mal im Internet nach aktuellen Informationen über die IG Farben suchen.

      Gruß
      Euer woudan

      P.S.: Vielleicht will er sie wiederbeleben und Höchst, Bayer, BASF und Co.KG auf Schadensersatz verklagen ? ;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 19:41:41
      Beitrag Nr. 257 ()
      Hier haben wir doch schon etwas, das erste Suchergebnis bei Lycos:

      "Zunächst zum Hintergrund: Bei der IG Farben AG i.L. handelt es sich um Anteilsscheine (Notierung erfolgt in Prozent bezogen auf einen Nennwert von RM 100) am Liquidationserlös des Vermögens der IG Farben AG. Seit Beginn der von den Alliierten nach dem zweiten Weltkrieg verordneten Liquidation haben die IG Farben-Aktionäre immer wieder Ausschüttungen, zuletzt 1993, auf Ihre Anteilsscheine erhalten. Inzwischen ist das Vermögen weitgehend verwertet. Verblieben ist ein Betrag von DM 2,04 pro Anteilsschein, der noch zur Ausschüttung ansteht. Jeder Börsenkurs, der über diesen Substanzwert hinausgeht, hat spekulativen Charakter. Diese Spekulation hat es allerdings in sich! Denn es geht um die immensen Vermögenswerte, über die die IG Farben AG in Form ihrer Tochter Interhandel AG in der Schweiz bis zum Ende des zweiten Weltkrieges verfügte. Diese Vermögenswerte wurden nach Kriegsende kurzerhand als schweizerisch deklariert und gingen später auf die Schweizer Bankgesellschaft über. Alle Versuche der IG Farben, auf dem Prozesswege ihr rechtmäßiges Vermögen zurückzuerhalten, scheiterten daran, dass ihr die zur Durchsetzung ihrer Ansprüche erforderliche Einsicht in eine seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs strikt unter Verschluss gehaltene Schweizer Geheimakte verwehrt wurde. In einem Entscheid des Schweizer Bundesrates heißt es hierzu: Der Inhalt dieser Akte könnte "eine ernsthafte Gefährdung der Interessen des Landes" bedeuten. Im Zuge der in den letzten Monaten in der Schweiz aufgekommenen brisanten politischen Diskussion um die Enteignung von ehemaligem jüdischen Vermögen und die zweifelhafte Rolle der Schweiz in diesem Zusammenhang muss der Bundesrat - nicht zuletzt auf starken Druck der USA - diese Akte jetzt öffnen. Und genau hier liegt der Schlüssel für die Spekulation in IG Farben. Nach über 50 Jahren wird nun endlich Licht ins Dunkel der Enteignung des Schweizer Vermögens kommen. Sollte die IG Farben Aktionäre endlich zu ihrem Recht kommen, würde der Kurs explodieren - selbst eine Verhundertfachung wäre nicht auszuschließen, denn es geht immerhin um Milliardenforderungen."

      Einiges war schon bekannt, das mit dem inneren Wert von 2,04 DM allerdings (mir zumindest) nicht.



      woudan
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:36:39
      Beitrag Nr. 258 ()
      Abgrundtiefe Verachtung, mehr vermag ich wirklich nicht empfinden. Nur meine Empörung über das Investment dieses BH läßt mich nicht zur Ruhe kommen. Welche Routen der Geldvernichtung kennt dieser Mensch noch ? Habe mit heutiger Post das Abo gekündigt und auch all meinen Bekannten dazu geraten, restbestände als Aktionär werden in den folgenden Tagen abgebaut; hier ist keine Rücksicht auf Verluste angebracht. Man könnte versucht sein, zu meinen, man hätte es mit einem Wahnsinnigen zu tun. Für mich ist der Fall ES durch. Diese Unverschämtheit lasse ich ihm nicht durchgehen. Werde auch diesen "dann wohl auch politisch durchsetzten" Thread nicht mehr lesen. Liebe Leute, lasst euch nicht zum Mopp machen, zeigt ihm die kalte Schulter, für ein friedliches, vereintes Europa ohne ewig Gestrige. Das war heute echt ein Schuss zuviel. No more Bolko, no more ES, trefft eure Entscheidung für bzw. gegen ein Investment für eure Kinder. Das war wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges, lieber Bolko, mit dir habe ich fertig. VF
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 07:37:43
      Beitrag Nr. 259 ()
      @woudan

      also ich hoffe er hat nur die 6,5% in der IG und das er diese jetzt erst erworben hat. Sollte er im Sommer/ Herbst 99 schon 5% erworben haben, so sind darauf auch schon ca 1 mio. an Wertberichtigung aufgelaufen.

      Wenn ich richtig informiert bin, hat die IG bekanntgegeben , das sie die Hälfte des Vermögens, das noch in der Schweiz vermutet ist , dem Entschädigungsfond für Zwangsarbeiter zur Verfügung stellen will. Wenn hier Druck auf die Schweiz ausgeübt wird , endlich auch ihre Rolle in dieser dunkeln Zeit der Geschichte zuzugeben, würden bestimmt auch noch einige Fragen aus dieser Zeit gekärt.

      @vorsichtfalle

      Zu deine Aussage das dieser Thread jetzt politisch durchsetzt wird, kann ich die nur zustimmen und Du kannst Dir jetzt auf die Schulter klopfen und sagen : Ich war der Initiator. Herzlichen Glückwunsch!!!!!!

      Das BH eher rechts als links einzuordnen ist, ist doch wohl hinlänglich bekannt. In meinen Augen kann kein aktiver Trader wie z.B. Du ein linker sein. Desweiteren sagst Du " vereintes Europa ohne ewig Gestrige", ich möchte wissen was damals wirklich in Europa los war und welche Rolle welches Land spielte. Leider werden von vielen Ländern wichtige Akten immer noch unter Verschluß gehalten, ich nenne nur USA, Rußland, Schweiz, England, Frankreich..

      ES grüßt the dreamer
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 13:50:52
      Beitrag Nr. 260 ()
      @VorsichtFalle:

      Was ist denn jetzt schon wieder los ??? Habe ich irgendetwas verpasst ??? Du kannst ja schon mal den Staatsschutz auf dieses Forum hier aufmerksam machen !
      Ein friedliches Europa ? Dann fang bei Dir an, Deine Hypothesen und Diffamierungen sind traurige Indizien dafür wie es mit Deiner eigenen Toleranz bestellt ist.
      Typisch, alle heiklen Fragen sind tabu; so läuft es aber leider nicht !

      woudan
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 22:51:03
      Beitrag Nr. 261 ()
      Was soll man Dir glauben, VF?
      Originalzitat VF am 31.1.01: "@ ES - Anhänger, dieses wird nun wahrhaftig mein letzter Beitrag in dieser Community sein...",
      und schon zurück mit Schmährufen auf dieses Board, so bitte nicht!
      Zu dem Engagement von B.H. in IG Liquis meine ich, es ist nur gut, wenn endlich diese Geheimakten öffentlich werden. Wem nützt denn diese Verheimlichung?
      Mit besten Grüßen, OD
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 16:00:02
      Beitrag Nr. 262 ()
      @ alle
      Also die IG Farben-Sache würde ich nicht überbewerten, ich meine vom Investititonsvolumen her ein begrenztes Engagement, sein Spielfeld eben. Es zeigt nur: er ist der Alte. Politisch toxic waste. Klar liegt VF hier goldrichtig.

      Aber was haltet ihr von der Kursstabilisierung?
      Anstieg bei niedrigstem Umsatz, nicht schlecht. Keine Abgaben vor der rhenag-HV. Wer auch nur ein paar ES haben will, mußte heute was tiefer in die Taschen greifen. Gut so. Am Montag mehr.

      serano.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 21:43:13
      Beitrag Nr. 263 ()
      Die IG Farben - Geschichte hat wohl allen die Sprache verschlagen, zu Recht.
      VF und serano sagen`s richtig. Es gibt 1000 und 1 Spekulationsmöglichkeit und dann ausgerechnet die 1002te nehmen; da hat wohl jemand die Schlachten der 50/60er Jahre immer noch nicht vergessen.
      Auch ohne die moralische Seite der Angelegenheit: wenn wirklich Geld fliessen sollte, wird es sowieso nur durchgereicht, aber nicht an die Besitzer der Liquis.
      Schöner Einbruch heute, ist VF am verkaufen? um Coba weiter aufzustocken nach diesen Zahlen?
      wie vrai
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:36:09
      Beitrag Nr. 264 ()
      @ alle

      Also der These von "Vrai", dass man mit den IG Farben kein Geld verdienen kann, möchte ich mich nicht anschliessen.

      Falls die Schweizer ihre Geschichte doch noch aufarbeiten sollten (irgendwann mit Sicherheit), und einige Milliarden € - um diese Grössenordnung geht es hier - Entschädigung fliessen sollten, dann wird man aufgr. der "Zwangsarbeiterproblematik" max. die Hälfte des Erlöses weiterreichen. Hier liegt letztendlich der Hebel, so traurig es auch sein mag. Die USA hat ja in der Vergangenheit schon mal angedroht, das Vermögen der Schweizer Großbanken in den USA einzufrieren. Mit dem Druck, der von allen Seiten auf die Schweiz ausgeübt wird und der sich noch steigern wird, kommt ein Lösung immer näher.

      Die Frage ist nur wann ... sich auch diese Geschichte in bare Münze auszahlen wird ???

      Man kann es drehen und wenden wie man will, entweder man glaubt an Bolkos Nase und findet sich mit deiner nicht "ganz" neuzeitlichen Ader ab, oder nicht. Falls er so ein gutes Timing wie bei der RHENAG auch hier haben sollte, dann sind erstens ein oder zwei Jahre "totes" Kapital gut angelegt und zweitens sehen wir dann, auch ganz ohne die leidige Coba-Alt-Geschichte, noch dreistellige Kurse.

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 10:48:34
      Beitrag Nr. 265 ()
      @ all

      schau gern mal hier vorbei um so die stimmung auszuloten.

      ihr seid schon ein ungewöhnliches häufchen anleger, die sich hinter den sehr streitbaren bolko stellen.

      ok rhenag scheint sich auf kürzere sicht zu rechnen. die coba-altbank-sache, könnte sich aber noch sehr hinziehen. es sei denn, der nachfolger von kohlhausen benötigt eine klärung für ein zusammengehen mit einer anderen bank.
      (eher unwahrscheinlich bei der rechtsprechung).

      die ig farben sache sieht da schon ganz anders aus, da dort über politische einflüsse die sache in überschaubareren zeiträumen zu einem abschluß kommen kann.

      erst wenn lambsdorf die mittel für seine zwangsarbeiterentschädigung zusammen hat, ist der politische druck weg.

      daher mein kurziel auf 6 monate für ig farben (einstand 0,87) mindestens 1,30 bis 1,50.

      interessante rendite.

      und nicht vergessen, bei schwäche die es-aktien einsammeln, damit per hauptversammlung wieder abgaben mit 50 und mehr % aufschlag möglich sind.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 23:26:17
      Beitrag Nr. 266 ()
      Hallo Leute,
      unsere Geduld wird wieder auf die Probe gestellt aber ich bleibe Optimist und hoffe das "serano" nächste Woche auf der a.o.HV der Rhenag ist und uns berichten kann.
      Der Kurs pendelt sich ein und mein Versuch heute bei 23,10 einige Stämme einzusammeln war nicht erfolgreich.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 18:19:05
      Beitrag Nr. 267 ()
      für 24,95 hätest du welche bekommen, hab teilweise gegen silicon graphics getauscht
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 19:13:07
      Beitrag Nr. 268 ()
      Ihr träumt ja immer noch!
      Den dicksten Reibach seit langem habe ich mit dem Tausch Kloeckner gegen WCM gemacht. Inzwischen steht WCM um einiges höher als der Kurs, zu dem ich Kloeckner gekauft habe. Und dazu kommen noch diese angenehm prickelnden 7 EUR pro Aktie.
      Warum ich das erzähle? Weil Märchenonkel Bolko dringend von diesem Tausch abgeraten hat, er wollte lieber bei 30 EUR Kloeckner verkaufen, als tauschen.
      Also, glaubt Eurem Guru nicht alles, sondern denkt selbst. Ihr könnt ja auch einen PC bedienen, wesentlich mehr Verstand für eine eigene Meinung braucht man nicht!
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 16:07:29
      Beitrag Nr. 269 ()
      @BGuetersloh:
      Dein Traum ist auch noch nicht zu Ende. Warum?? Um endgültig zu sehen ob der Tausch in WCM gut war musst Du meiner Meinung nach abwarten bis die Frist für die Treueaktie abgelaufen ist und das ist im Februar 2002. Im Moment war der Tausch natürlich besser.
      @Alle,
      die Börse tendiert heute nach unten aber unsere Aktie steigt Richtung 26 Euro. Man ist auch mit wenig zufrieden.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 16:14:25
      Beitrag Nr. 270 ()
      hier ist wohl im moment saure gurken zeit oder was? onkel bolko weiß auch nichts neues. unser blättchen bezahlen wir im moment eigentlich nur, damit bolko hier keine verluste schreibt ach ja außer bei freenet in letzter zeit...
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 22:32:26
      Beitrag Nr. 271 ()
      Hallo Leute,
      was sich in diesem Thread allmählich einbürgert ist das einige meinen die in dieser Zeit natürlich auch vorhandenen negativen Empfehlungen aus dem Effecten-Spiegel hier groß herausstellen zu müssen. Aber erstens liegen zur Zeit viele "Experten" falsch und zweitens finde ich das für unsere Aktie derzeit nicht so wichtig.
      Wichtig ist die a.o.HV der Rhenag am 15.02. auf der entschieden wird ob die Rhenag aufgespalten wird und nach positiver Entscheidung und Eintragung im Handelsregister ein Übernahmeangebot in Höhe von 800 Euro folgt und somit ein Gewinn vor Steuern für unsere Aktie in Höhe von ca.60 Mio!!! bleibt.
      Vielleicht hat Bolko auch noch eine Überraschung im Köcher bzw.wenn nicht findet er vielleicht einen Weg die Steuern auf den Gewinn so gering wie möglich zu halten.
      Das ist für mich die aktuelle Spekulation wo es um zweistellige Mio-Beträge für unsere Aktie geht.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 01:33:05
      Beitrag Nr. 272 ()
      Ok liebe Leute, VF ist back.
      War echt überrascht über die Anzahl der E-mails (SchnickSchnackSchnigge@gmx.de), die mich während meiner Abwesenheit erreichten. Machen wir erst einen Rundumschlag : ein Boarder fragte mich nach der Einschätzung zu Thyssen - Calls, ich riet, diese wegen der nachgebenden Vola und der Trans - Rapid - Euphorie zu verkaufen. Hoffentlich hat er den Rat verfolgt und investiert den mitgenommenen Gewinn anderweitig. Ein weiterer fragte, ob ich wg. der Thuega sicher sei, ich antwortete "ja". Die Thuega steigt langsam aber kontinuierlich (weil BH z.Zt. nicht sehr liquide ist). Er wird weiter vorsichtig in diesen Wert investieren. In einem der letzten Threads machte ich auf Bauaktien aufmerksam, erhielt dafür per e-mail Schelte. Mittlerweile (14 Tage) sind Kampa. Bilfinger und Hochtieft aus ihren Trendkanälen ausgebrochen (Kursgewinn um 10 - 15 %, hier bitte jetzt Konsolidierung auf Ausbruchlinien abwarten). Aus der Co.Bk. war ich vor den Zahlen raus und steige jetzt wieder via Calls April 34 / 36 ein. Ein SEHR lohnendes Investment, meiner Meinung nach. wer noch in Sartorius Vz. investiert ist, sollte jetzt zukaufen, die große "Familieninduzierte" Verkauforder sollte alsbald auslaufen und den Kurs zum Laufen bringen. Zum ES, lieber Dago, dein "Gesundbeten" macht mir wenig Freude. BH macht z.Zt. große Fehler. Das IG - Farben Engagement besteht wohl schon länger, erst bei Überschreiten der meldepflichtigen Höhe hat er dieses kund getan. Das wird m.E. ein Rohrkrepierer, nie wird auch nur eine müde Mark beim ES landen. Doch das Engagement ist klein. Die Vimpelcom - Investition war ebenfalls zu gegebener Zeitr ein Fehler. Man kann nicht die gesamte Telekom - Branche verfluchen, ihnen viel zu hohe Bewertungen an der Börse nachsagen (was ja richtig war) und parallel dazu ein Russenzock aufmachen mit einer Bude, die von Gewinnen meilenweit entfernt ist. Sonstigen Anlagen in Russen - Aktien sehe ich gelassen entgegen. Hier wird er nicht schlechter abschneiden, als ein blinder Affe, der in einen Lostopf greift. Hier werden aus Buchverlusten auch wieder Gewinne in der sehr nahen Zukunft. Eines am Rande " VF prophezeit eine Ausschüttung für 2000 aus Rücklagen, dieses wird BH bekannt geben, nachdem ihm eine Abfindung aus der Rhenag - Beteiligung - die er sicher mit 800 annehmen wird - sicher erscheint. Damit macht er den großen Deal und Kurssprung für sein Papier. Anleger, oder wie ihr mich nennt, Spekulanten greifen dem vor. Leider kam ich heute erst gg. 18 h aus dem Urlaub zurück, doch hatte der Makler in Frankfurt und Berlin wohl Probleme, die Nachfrage nach Vorzügen zu befriedigen. Dieses wird ab Montag weiter gehen. Eine ES - Vz. zu 18,20 € / Brief wird es nicht mehr geben, oder ? Ich weiß nicht wer und wieviel jemand abladen muss, doch verspreche ich hier, gegen zu halten. WARUM ? Das Engagement des ES in IG - Farben verabscheue ich, das Verlagsgeschäft ist unter Leitung des BH ein Zuschussgeschäft (das ändert sich mittelfristig). Vimpelcom, na ja, jeder hat in seinem Depot so seine Leichen, im letzten ES erklärt er uns "Vollidioten" das Verbilligen von Verlustpositionen. Wird er also auch tun. Im Laufe des Jahres wird auch wieder mal eine Telekom - Hausse einsetzen, seine Position in die Gewinn - oder +-0 Zone bringen, wäre schon die Dividende für 2001. Doch das mit der Rhenag war genial und sein Hinweis auf die Thuega war es auch. Er wird aus den 100 Mio DM mit Leoni, Kugelfischer, K+S, Koenig + Bauer, Eurobike u.s.w. ( alles nicht meine Empfehlungen)mehr Kohle machen. Bin mir auch sicher, dass BH schon eine größere Call - Position auf die Co.Bk. hält, die er dank Rhenag auch ausüben kann. So würde jedes kleine Kind reagieren, dem man den Nuckel weggenommen hat. BH nimmt es persönlich. Wie sehe ich den ES, bzw. den Kurs für die nächsten Wochen und Monate (n-tv Frage)? Fangen wir mal fundamental in Kurzform an : 100 Mio Rhenag, 40 - 50 Mio in Cash oder in ohne Verlust - liegenden Aktien (Lukoil, Gum, Cherno...., Leoni, FAG, K+S, Thuega), 20 Mio Cash, 15- 20 Mio Vimpelcom, geben wir noch 20 Mio für den Verlag (den er uns mal für teures Geld verkauft hat) und nochmals 10Mio Verlustvortrag für die IG - Farben und Co.Bk.- Beteiligung. Dann stellt man schnell fest, dass 18 € oder auch 22 € für die Vz. ein Geschenk sind. Diese Investition 30 - 40 % unter Buchwert lasse ich mior trotz Differenzen in der Anlage - und Wahlpolitik gefallen. Die Vz. sind ein klarer Kauf. Die St. mit 30% Aufgeld auf die Vz. sind ein Witz und ihr werdet dieses Verhältnis schmelzen sehen. Es wir auch noch auf der HV große Probleme geben, wie BH mit eigenen Aktien bei Rückkäufen verfährt. Mein Tipp, er wird vollständig auf Abgaben verzichten müssen, das wird die Phantasie weiter anregen. Wenn er bei Zeiten die Bude "vererbt" (einer Stiftung zuführt), wird sich ein größeres Anlegermagazin, eine Bank oder eine Fondsgesellschaft am Horizont zeigen, und eine Abfindung trifft immer beide Gattungen. Also klarer Kauf für die Vz., trotzdem werde ich auch bei stärkeren Anstiegen mal einige Stücke geben, doch bei 18 € ist nach unten Kaufinteresse vorhanden. Übrigens, an einen anderen Mailer, Finger weg von Fortis, klarer Verkauftitel, Sartorius (nur die Vz.) empfehle ich weiter. Und wer es nicht lassen kann im Dax (Co.Bk. Calls - alle Laufzeiten, alle Basen, das Ding ist unten). Es grüßt VF.
      Avatar
      schrieb am 10.02.01 01:56:11
      Beitrag Nr. 273 ()
      Sorry, hatte einige "Globalanfragen" vergessen. Wo siehst du das Reaktionspotenzial des Dax ? Ich sah es zwischen 6500 und 6520 Punkten (Volltreffer / Eigenlob stinkt) heißt jetzt im Klartext, man kann fast alles kaufen, vorsichtig wäre ich nur bei der Siemens - Familie und bei SAP, Telekom kommt eh erst später im Laufe des Jahres (wenn die ihre Mobilfunk - Tochter pushen). Favoriten : Allianz, EON, Commerzbank, Daimler. Und au revoir, VF.
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 22:38:53
      Beitrag Nr. 274 ()
      Hallo VF,

      Du hast nicht erwähnt, ob Du den ES impulsiv wieder bestellt hast oder als Abo weiter empfiehlst - Kleiner Scherz am Rande ;-)
      Das derzeitige Auseinanderlaufen von St. und Vz. zeigt mir, dass ein weiterer kurzfristiger Kursanstieg v.a. bei den St., in der Nachfolge auch bei den Vz. bevorsteht. So war es zuletzt einige Male. Aktueller Grund? Am ehesten Rhenag.
      Von nicht befriedigter Nachfrage bei den Vz. kann ich nichts erkennen, sonst wäre das Gap zu den St. doch eher geschlossen?

      Schönen Start in die Woche, wir können gespannt sein.
      O.D.
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 13:33:16
      Beitrag Nr. 275 ()
      Auszug aus dem heute veröffentlichten Kaufangebot an die außenstehenden Aktionäre der Rhenag :

      " Die Aktionäre werden im übrigen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass RWE Gas AG und Thüga AG im ersten Halbjahr 2002 das vorliegende Kaufangebot zu gleichen Konditionen wiederholen werden, um den Aktionären die Möglichkeit zu geben, unter Umständen mögliche Vorteile des Steuersenkungsgesetzes zu nutzen. "

      Dieser Passus ist nur für den ES gedacht, der ja bekanntlich als einziger über eine > 1% ige Beteiligung verfügt. Somit scheint die Abfolge klar, der ES tauscht die Rhenag mit Nachzahlungsgarantie gg. je eine Thüga Beteiligung Ag und eine Rhenag neu AG. Im Jahr 2002 kann er dann entscheiden, Verkauf beider neuer Anteile zu 800 € dann steuerfrei oder Verkauf über Börse dann ebenfalls steuerfrei. Ein genialer Schachzug, der den Buchwert der ES um die sonst zu zahlende Steuer in Höhe von etwa 20 - 25 Mio DM steigen lässt. Somit, bevor andere nachrechnen, klare Kaufkurse. VF
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 16:48:22
      Beitrag Nr. 276 ()
      Bei 70.000 Stück Rhenag zu 800 € ergibt sich ein Wert von 56 Mio €, entsprechend 14 € je Anteilschein. Bei 18,5 € je Vz. Aktie gibt es die übrigen Assets Vimpelcom, div. S-Dax und Russen - Anlagen, Co.Bk.Alt, Verlag und den Cashbestand für 4,5 € je Anteilschein. Allein die Cashposition dürfte deutlich über diesem Wert liegen ( > 35 Mio DM). Das Papier ist um mind. 30 - 40 % unterbewertet. Wenn er doch nur die IG Farb. verschenken würde.VF
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 21:59:36
      Beitrag Nr. 277 ()
      Hallo Leute,

      dieses Übernahmeangebot zeigt für mich wieder einmal das Bolko auch wenn es manchmal länger dauert bisher immer das Optimale für die Aktionäre herausgeholt hat.
      Das ist eine Super-Nachricht!!Durch diesen Deal spart er uns Aktionären ca.25 Mio DM!!!!
      Da die Nachfolgegesellschaften der Rhenag nicht börsennotiert sind (siehe Übernahmeangebot) ist im Jahre 2002 nur der steuerfreie Verkauf zu 800 Euro möglich.
      Ich bin einmal gespannt wann er diese Neuigkeiten im Effecten-Spiegel veröffentlicht.
      Auch die Vimpel haben im Gegensatz zur Dt.Telekom ihre Erholung fortgesetzt und stehen heute über 20 Euro.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 23:23:14
      Beitrag Nr. 278 ()
      Hallo zusammen!

      Geduld ist weiterhin gefragt. Aber mit dem Zeitraum kann man bei diesen Vorteilen leben.

      Vielleicht erfahren wir morgen mehr. Allerdings bezweifel ich, daß es dem Kurs dauerhaft beflügelt. Zumindest freuen sich die trader unter uns.

      Gruß vom td
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 23:44:02
      Beitrag Nr. 279 ()
      Ach ja, hatte ich vergessen:

      Bleibt uns durch diesen "Waffenstillstand" etwa ein Prozeß erspart?
      Avatar
      schrieb am 13.02.01 23:49:57
      Beitrag Nr. 280 ()
      Es ist nicht zu fassen. Bei anderen "Blue Chips" wären solche Nachrichten (Übernahmeangebot) richtiger Zündstoff für die Kurse.
      Die Vz. schaffen heute gerade mal einen Anstieg um einen zweistelligen Pfennigbetrag. Was ist los?
      Wahrscheinlich sind alle bekennenden ES`ler zu diesen Preisen inzwischen wieder eingedeckt und warten zu - das breite Publikum weiß mal wieder nichts von diesen Neuigkeiten.
      Schade, werde mal selbst versuchen morgen etwas nachzulegen. Die Kurse sind jedenfalls mit doppeltem Boden nach unten abgesichert.
      Zuversichtliche Grüße von O.D.
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 12:44:14
      Beitrag Nr. 281 ()
      @Dagobert Bull
      Nix da mit Infos über Rhenag im neuen Heftchen. - Dafür eine kleine Selbstdarstellung, wie gut man bei der Auflagenentwicklung gegenüber der Konkurrenz dasteht.
      Auf Seite 2 sieht er immerhin bei seiner Vimpelcom einen Gewinn von 0,50 in 2001.
      Schaun `mer mal...

      mfG
      Kreische
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 14:00:57
      Beitrag Nr. 282 ()
      Hallo zusammen,

      das waren wahrlich gute Nachrichten. Ganzseitiges Anzeige in der FAZ. Und die Hälfte davon wirklich nur für Hoffmann bzw. die ES AG. Da hat einer mit den Herren der RWE und Thüga verhandelt und ein Glanzstück ist dabei heraus gekommen. Jetzt erklärt sich auch seine ungewöhnlich bescheidene und nüchterne Meldung zur Rhenag vor ein paar Wochen. Bravo !
      Vimpel liegen knapp 50% über Ultimo 2000, hoffentlich hat er (wie bei Rostelecom) die Stückzahlen rechtzeitig hochgefahren.
      Und was machen die Restquoten ? Die stehen wieder bei 90 -100 ! Ganz normal nach dem verlorenen Prozess ? Ich glaube es nicht. Hat er eigentlich die Möglichkeit des "Instanzensprungs" ? Wie wäre es mit dem Europäischen Gerichtshof ? Die Sache wäre endgültig (wichtig für den hohen Cash-Bestand der in Bochum rumliegt) und ich glaube solche Frechheiten wie aus Hamburg haben wir nicht zu erwarten ! Was meint Ihr ?

      Ein beruhigter woudan, der gespannt ist welche Haare in der Suppe - von einigen hier - jetzt gefunden werden ;)

      Nichts für ungut
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 16:40:25
      Beitrag Nr. 283 ()
      Hallo Leute,

      morgen wird auf der a.o.HV der Rhenag die Aufspaltung genehmigt, am Montag beginnt die Frist für das Übernahmeangebot und ich gehe davon aus das wir nächste Woche einen ausführlichen Bericht im Effecten-Spiegel zur Situation bei der Rhenag lesen können.
      Und dann kann man meiner Meinung nach für die Stämme wieder Kurse im Bereich von 30 Euro kurzfristig erreichen.
      Ich ziehe noch einmal vor Bolko den Hut dieser Schachzug bei der Rhenag war super.

      Es grüßt Dagobert Bull der kein Haar in der Suppe gefunden hat
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 11:17:56
      Beitrag Nr. 284 ()
      @ dago, woudan

      Also Glanzstück hin oder her mit der Rhenag aber Fakt ist, dass der ES zwar 25 mio. DM Steuern spart, aber das Geld erst in 2002 zufliesst.

      Ich frage mich dann, aus welchen Mitteln er den ankündigten Aktienrückkauf bestreiten will, da doch die Liquidität mit der leidigen Coba-Sache blockiert ist.

      Absofort werde ich Bolko nicht anhand seiner vollmundigen Prosa, sondern an Fakten messen .. - diesbzgl. gebe ich VF übrigens recht - und Spiegelbild dessen ist nun mal die Kursentwicklung der Aktie.

      Wenn also bei den Vorzügen ordentlich Umsatz besteht und der Kurs nicht mal 50 Cents steigt, dann gibt es wohl Verkäufer die diesen Preis nicht als Schnäppchenkurs ansehen. Ausserdem habe ich es satt ständig meinen Einstandskurs zu verbilligen, wenn der Zeitpunkt für einen Exit - bis auf den HV-Termin - in den Sternen steht.

      Im übrigen stelle ich erstaunt fest, dass sich hier im Board eine ziemliche Bescheidenheit was die Kursentwicklung betrifft, breitmeicht. Die erwähnten 30 € dürften für viele nicht mal der Einstandskurs sein und von den 3 verlorenen Jahren seit der Börseneinführung mal abgesehen. :-(((

      Ich geb´s ja zu, dass meine Laune heute nicht die beste ist, aber wer hat hier eigentlich Geld zu verschenken ...

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:05:40
      Beitrag Nr. 285 ()
      Hallo zusammen,

      ich habe heute 150 Stämme zu 18,35 gekauft.

      Es kann nur noch besser werden!


      Warum Rhenag niemand interessiert ist mir ein Rätsel!

      Naja ich erwarte kurzfristig Kurse für ddie VZ um 30 Euro!

      gruß

      Gibts Neuigkeiten von der Rhenag HV???
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 13:29:18
      Beitrag Nr. 286 ()
      @huber9908

      selten so einen Unfug gelesen "150 Stämme zu 18,35" wenn waren es Vorzüge. Und diese werden leider nicht kurzfristig über 30 Euro steigen.

      Dieses sagt Dir, wie alle hier Dir bestätigen ein treuer ES Anhänger. Stämme über 30 Euro und VZ um die 23 Euro sind möglich.

      Es grüßt the dreamer, der gespannt ist auf Seranos HV Bericht
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 14:21:17
      Beitrag Nr. 287 ()
      @alle

      Zurück aus Köln. Hier mein kurzer Bericht.


      Die a.o. HV der rhenag AG am 15. Februar 2001 ging völlig geräuschlos über die Bühne.

      Nur zwei Redner traten ans Pult, beides Vertreter der Kleinaktionäre. Die lobten das
      Übernaheangebot als angemessen, einer nannte es sogar honorig, da mehr als der
      doppelte Ertragswert geboten wird.
      Er warnte Kleinaktionäre davor, zu gierig zu sein und noch mehr verlangen zu wollen.

      Da H. durch sein Schweigen dem Ü-Angebot ebenfalls zustimmte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wieviele rhenag der
      ES (noch) hält. Ich habe am Schluß die Gelegenheit wahrgenommen, ihm zu seinem Erfolg zu gratulieren.

      Ansonsten ist das auf der HV Gesagte allen Boardern hier bekannt.


      So, ich ruf jetzt meine Bank an, gebe meine rhenag frei und schwing mich aufs MB.

      Grüsse

      serano, irgendwie froh, daß alles jetzt auf diese Weise ein gutes Ende gefunden hat.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 16:22:17
      Beitrag Nr. 288 ()
      an the dreamer,

      es waren natürlich VZ!

      Ich glaube aber dennoch an die 30 Euro.

      Der Meister spricht ja von 100 EURO. Was gibts da bei einem
      Kurziel von 30 Euro auszusetzen.

      Gruß

      Die RHENAG-Abwicklung ist ja nur wenigen bisher bekannt!
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 16:26:15
      Beitrag Nr. 289 ()
      @ Serano, hast du ihm auch zum Kursverlauf der ES - Aktie gratuliert und zum Engagement in den IG - Farben. Ich glaube es einfach nicht, dass jemand so verbohrt sein kann - ein Engagement in der umstrittensten und ruchigsten Aktie überhaupt eingeht - und damit das gesamte ES - Papier zum Politikum abstraft. Viele seriöse Anleger sind so verärgert, dass hier auch zu Dumpingpreisen auf den Kurs geprügelt wird. Warum nur, warum ? Ich stelle mir gerade vor, wie BH unter Polizeischutz in die HV der IG - Farben geführt wird. Eine tolle Werbung auch für seine P.R.O. Partei. Glaubt mir, ich kann es nicht fassen, was er sich dabei gedacht hat. Das hat mit "enfant terrible" nichts mehr zu tun. Wenn ich dennoch weiter investiere, so ist es die große Hoffnung auf sein Einsehen und eine Distanzierung von den IG - Farben zum Einen, und zum Anderen, dass auch das Kapitel BH einmal zu Ende geht und dann letztendlich zumindest die Buchwerte gehoben und der Verlag durch Aufnahme von Anzeigen profitabel gemacht wird. Man wird sich jedenfalls auf eine lange Wartezeit einstellen müssen, wenn kein Wunder geschieht. Ob er aus eigener Kraft (Rückkäufe, Lobeshymnen auf seine Anlagequalität)den Kurs nach oben bekommt, muss man stark bezweifeln. Es drängt sich auch der Gedanke auf, dass ihm die Kursentwicklung des ES völlig egal ist. Damit würde er sich Einreihen in eine Kategorie Vorstandsvorsitzender, die er wg. derer Ignoranz immer kritisierte. Ja, so ändern sich die Zeiten. Die Haut ist der Spiegel der Seele und der Kurs nunmal der Spiegel der Geschäftsleitung. Es grüßt VF
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 18:02:43
      Beitrag Nr. 290 ()
      @VF - Deine Fundamentalkritik ist berechtigt.

      Ein Vorstand ohne strategische Visionen - davon gibt es viele, am NM und eben auch B.H. Ehrlich gesagt, mir graut davor, wenn der Tag kommt und er die vielen Mio.´s aus der rhenag in Händen hat. Steinigt mich nicht, aber ich bin froh, daß es erst 2002 sein wird. Dann können wir ihn auf der HV ja wenigstens fragen, was er damit machen will.

      Egal wie, jedenfalls wird er uns wieder im Blättchen ganz baff machen, wenn er wieder in irgendeinen Zock ganz groß eingestiegen sein wird. Und das timing wird ihm wie bei seinen Telcos wiederum zweitrangig sein. Denn warten auf Husarenstücke wie rhenag, das kann H. nicht. Der braucht action.

      Nur wenige kaufen trotz rhenag ES nach, ganz zu schweigen von Neueinsteigern. Warum? Tja, mangelndes Vertrauen in die Fähigkeiten ist sicher ein Punkt. Und natürlich die allgemeine Marktlage.

      Ich beruhige mich derzeit damit, daß ich den Schrumpfkurs unter den Buchwert auf die allgemeine Marktlage schiebe. Viele gute Papiere notieren unter Buchwert.

      Aber wir sind doch alle erfahren genug, um zu wissen, daß das Umfeld einer Aktie immer nur zum Teil als Erklärung für den Kurs einer Aktie herhalten kann.

      Wenn jetzt nicht Coba/Dresdner oder Altbank ein bißchen Schwung bringen, dann dümpeln wir so weiter.


      serano.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 19:35:16
      Beitrag Nr. 291 ()
      hallo Leute,

      ES kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage, für ödie meisten anwesenden außer Tradingbestand eigentlich doch keine Frage, ich z. B. bin hier langfristig eingedeckt. Vielleicht gibts mit der Cobank doch noch ein Happy End? Aber Näschen hat unser Onkel Blko meiner Meinung schon noch eins, denn er hat vor ein paar Wochen mal Freenet empfohlen (eine seiner wenigen Neuer Markt Wmpfehlungen) ging ganz schön ab. Wenn ich mich nicht irre, ist der Januar + Februar die absolute saure Gurken Zeit für unser Papier, warum sollte sich heuer was daran ändern? Na ja, der Kurs paßt mir ehrlich gesagt auch nicht. Warum solls bis zur HV nicht bergauf gehn? Schaun mer mal.

      schönen Abend noch
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 21:11:01
      Beitrag Nr. 292 ()
      Hey Leute, da bleibt mir echt die Spucke weg !!!
      Das kann`s ja echt nicht sein, was Ihr hier zum Besten gebt.
      Wie lange seid Ihr eigentlich dabei ? Keine "strategischen Visionen" ??? Unsere strategische Vision heißt Commerzbank von 1870. Und da wurden wir nunmal drei Jahre lang inkl. krönendem Abschluß kräftig be....
      Welchen Vorwurf kann man ihm hier machen ? Ich höre....?!! Die restliche Kohle wird an den Märkten dieser Welt angelegt - nach seinem Willen. Wem das nicht klar ist und wem der Rhenag-Deal zu wenig "Strategie" ist, sollte ganz schnell den Hut nehmen - ein ernsthafter und gutgemeinter Rat. Ich verstehe beim besten Willen nicht warum ihr dieses Papier angefaßt habt ??? Wie könnt ihr mit diesem zwanghaften Pessimismus ruhig schlafen ? Und wo bleibt die Konsequenz ? Wer hier meint - politisch korrekt - Hoffmann die Farben-Geschichte massiv anzukreiden, der sollte schleunigst seinen Bestand auflösen, sonst mangelt es ein wenig an der Glaubwürdigkeit, meint ihr nicht ? Das ist so wie einige Gutmenschen bei mir an der Uni, die es ach so schlimm finden, daß Bush mit seiner Rüstungspolitik, neuer Präsident der USA ist, und gleichzeitig Aktien von Boeing & Co.KG halten. Ich hole zu weit aus....

      "Mir graut davor wenn er die Millionen eines Tages in den Händen hält", Serano, mit Verlaub, aber das kann wohl nicht Dein Ernst sein, oder ? Ja wer hat denn die Millionen für den ES erwirtschaftet ? Ron Sommer ?
      Und was kann er denn für den Kurs tun ? Ein gutes Verhältnis zu den Banken und deren Analysten pflegen ? Tja, ist leider nicht...daran würde sich auch nichts ändern wenn er sich für all die Jahre bei Herrn Walter persönlich entschuldigen würde.

      Und VorsichtFalle wirft Hoffman großkotzige Arroganz vor, na prima ! Lies mal Deine eigenen Beiträge der letzten Tage !

      Es gibt viele hervorragende, heruntergeknüppelte Hight-Tech-Investments, viele Value-Titel, die unter Buchwert notieren und ihr gebt euch mit so einer Leiche ab ?

      Das mit den Haaren in der Suppe habe ich als Witz gemeint, nach den aktuellen Postings kann ich nur den Kopf schütteln.

      woudan
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:35:09
      Beitrag Nr. 293 ()
      Hallo Leute,

      die Aktie "OAR" hat heute nach enttäuschenden vorläufigen Zahlen 50%!!! Kursverlust erlitten.
      Bolko wird voraussichtlich nächste Woche bekanntgeben das er aus 60 Mio DM Anlage bei der Rhenag 60 Mio DM steuerfreien Gewinn erwirtschaften wird im Jahre 2002.
      Meine Kursziele für die Stammaktie sind wie folgt:
      - nach Veröffentlichung des Rhenag-Deals im Effecten-Spiegel rechne ich mit einem kurzfristigen Anstieg auf ca.30 Euro
      - kurz vor bzw.nach der HV im August also mittelfristig erwarte ich Kurse von 40-45 Euro
      - wenn es eine positive Entscheidung bei der Coba Alt gibt mit dem Ergebnis das er eine HV abhalten darf erwarte ich Kurse von 70-80 Euro.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:47:58
      Beitrag Nr. 294 ()
      Ebenso wie auf der Effecten Spiegel HV war auch auf der rhenag HV GSC research (www.gsc-research.de) vertreten.
      Mein Bericht wird in Kürze online sein.

      Bolko Hoffmann war übrigens auch mit seiner "Nachfolgerin" da. Beim Buffet wollte sich aber keiner so recht mit ihm unterhalten...

      Beste Grüße, Philipp Steinhauer
      philippsteinhauer@yahoo.de
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 22:55:18
      Beitrag Nr. 295 ()
      .... und wie hoch schätzt du den Kurs, wenn Vimpelcom die Dt. Telekom per Aktientausch übernimmt ? Und wie hoch erst, wenn aus IG - Farben die Milliardenbeträge fließen ? Na, da kommt ja Freude auf. Danke für die aufmunternden Zeilen. Ach woudan, du hast heute das nachgeholt, was mein Vater jahrelang bei mir versäumt hat. Auch dir gilt mein Dank. Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 15.02.01 23:55:22
      Beitrag Nr. 296 ()
      ...späte Einsicht ist doch besser als gar keine.

      Bravo woudan, Du sprichst mir aus der Seele!
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:14:14
      Beitrag Nr. 297 ()
      Presseinformation


      rhenag: Spaltung im Zuge der RWE und E.ON-Fusionen


      Köln, 15.02.2001 - Das neue Jahr bringt für die seit 1872 bestehende rhenag Rheinische Energie Aktiengesellschaft, an der RWE mit 54,1 % und die zum E.ON-Konzern gehörende Thüga mit 41,3 % beteiligt sind, eine entscheidende, neue Weichenstellung. Das Unternehmen ist nicht nur als regionaler Energieversorger tätig, sondern besetzt als Beteiligungsmanager einer bundesweit agierenden Gruppe von kommunalen Energieversorgungsunternehmen eine starke Position in diesem Marktsegment. Im Zuge der RWE/VEW- bzw. der E.ON-Fusion hatten die Kartellbehörden in Bonn und Brüssel eine Entflechtung der gemeinsamen Beteiligung an der rhenag verlangt. RWE und E.ON entschieden sich für eine Realteilung des Unternehmens.

      In der außerordentlichen Hauptversammlung am 15.02.2001 in der KölnMesse legt der Vorstand den
      Aktionären das Konzept der Realteilung des Unternehmens zur Abstimmung vor. Danach erfolgt die Teilung im Wege der Aufspaltung zur Neugründung. Die rhenag AG (alt) wird in zwei neue Gesellschaften - die namensgleiche
      rhenag Rheinische Energie AG und die Thüga Beteiligungen AG - gespalten. Dabei werden die bisherigen
      Aktionäre der rhenag AG (alt) an jeder der beiden Gesellschaften im gleichen Verhältnis beteiligt sein, wie sie es vorher bei rhenag AG (alt) waren. Das Vermögen der
      rhenag AG (alt) wird auf die beiden neuen Gesellschaften aufgeteilt. Die Hauptaktionäre RWE und Thüga tauschen nach dem 01.01.2002 ihre Aktienanteile in der Weise,
      dass neben den freien Aktionären an der rhenag AG (neu) nur noch RWE Gas AG bzw. an der Thüga Beteiligungen AG nur noch Thüga AG beteiligt sind.

      Im Rahmen der Vermögensaufteilung wird das rhenag-Eigengeschäft mit Sitz in Siegburg, die Beteiligungen in Nordrhein-Westfalen sowie der größere Teil der Kölner Hauptverwaltung dem RWE zugeordnet.




      Auf die Thüga Beteiligungen AG gehen die Beteiligungen an den Unternehmen in Hessen, Sachsen und Rheinland-Pfalz sowie eine kleinere Mitarbeiterzahl des Standorts Köln über. Für die Mitarbeiter gelten auch nach Aufspaltung die Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen in den beiden neuen Gesellschaften unverändert fort. Die in der rhenag AG (alt) erworbenen Dienstzeiten und Ansprüche werden voll angerechnet. Für die jeweiligen Standorte in Köln bzw. in Siegburg geben die Großaktionäre eine 5jährige Beschäftigungs- und Standortgarantie.

      "In einer Situation, in der die Teilung der rhenag im Gesamtkontext der Neustrukturierung des Energiemarktes und angesichts der bestehenden Interessenlagen unumgänglich wurde, ist das gewählte Verfahren das für alle Beteiligten am wenigsten schmerzhafte", lautet übereinstimmend das Fazit der rhenag-Vorstände Volker
      Bernstorff und Dr. Rolf Martin Schmitz. Beide symbo-lisieren schon den Beginn der neuen strategischen Ausrichtung. In Personalunion nimmt Bernstorff als Vorstand der rhenag AG (neu) auch ein Vorstandsmandat beim zu-künftigen Großaktionär RWE Gas AG in Dortmund,
      Dr. Schmitz als Vorstand der Thüga Beteiligungen AG
      ein Vorstandsmandat beim zukünftigen Großaktionär
      Thüga AG, München, wahr.

      Der Vorstand erwartet, dass die notwendige Mehrheit der Aktionärsstimmen für die Zustimmung zum Spaltungsplan zustande kommt. Zur Zeit entfällt auf eine auf den Inhaber lautende Stückaktie der rhenag AG (alt) ein Betrag von 25,6 €. Mit Wirksamwerden der Aufspaltung erhält jeder Aktionär entsprechend dem Umtauschverhältnis von
      56,7 zu 43,3 verhältniswahrend eine auf den Inhaber
      lautende Stückaktie der rhenag AG (neu) im Wert von 14,51 € des Grundkapitals der rhenag AG (neu) und
      eine auf den Inhaber lautende Stückaktie der ThüBet AG
      in einem Wert von 11,99 € des Grundkapitals der
      ThüBet AG.




      Die Aufspaltung zur Neugründung in zwei selbstständige handlungsfähige Unternehmen ist ertragssteuerneutral, die durch die Aufteilung der Grundstücke anfallende Grunderwerbssteuer wird von den Großaktionären ausgeglichen. Damit resultieren aus dem Teilungsprozess weder für die rhenag AG (alt) noch für die beiden neuen Gesellschaften zusätzliche Belastungen.

      Ein Abfindungsangebot der rhenag AG (alt) ist gem. Umwandlungsgesetz aufgrund des gewählten Spaltungsverfahrens nicht erforderlich. Die Notierung der rhenag AG (alt)-Aktien an den Wertpapierbörsen wird mit Wirksam-werden der Aufspaltung eingestellt. Eine Börsennotierung der beiden neuen Gesellschaften ist nicht vorgesehen.
      Daher machen die zukünftigen Großaktionäre den freien Aktionären ein freiwilliges Kaufangebot in Höhe von 800 € je Stückaktie der rhenag AG (alt). Dieser Angebotskurs liegt nicht nur deutlich über dem Kurs von 700 € zur Zeit der ad-hoc-Mitteilung zum Kaufangebot, sondern übertrifft auch das Allzeit-Hoch der rhenag-Aktie von 770 €. Um den Aktionären die Möglichkeit zu geben, Steuernachteile zu vermeiden bzw. Vorteile aus dem Steueränderungsgesetz wahrzunehmen, wird das Übernahmeangebot zu den gleichen Konditionen im Jahre 2002 noch einmal unterbreitet.

      Nach Zustimmung von Dreiviertel des bei der Beschlussfassung vertretenen Grundkapitals wird die Aufspaltung durch Eintragung in das Handelsregister der rhenag
      wirksam. Spaltungsstichtag ist bei Eintragung bis zum
      30. Juni 2001 der 1. Juli 2000.

      Alle Beteiligten sind sich sicher, dass die beiden neuen Unternehmen das bisherige Geschäft der rhenag AG (alt)
      auch in der künftigen organisatorischen und strategischen Anbindung ohne Synergieverluste und Einbußen an Ertragskraft erfolgreich fortführen werden.





      Beleg erbeten an rhenag Rheinische Energie AG,
      Kommunikation, Bayenthalgürtel 9, 50968 Köln
      Tel. 0221/93731-120, Fax: 0221/93731-284
      E-Mail: km@rhenag.de
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 10:32:09
      Beitrag Nr. 298 ()
      18,20 Brief in Fr. u. Bln für das "Schmuddel - Papierchen". Wie kommt das ? Ist das "schwarze Mathematik ?

      70.000 Rhenag x 800 € = 56 Mio € + 20 Mio € Cash + 20 Mio € Vimpelcom / andere Anlagen + 0 Restquotenpleite + 0 Erfolgsverlag - 23 Mio € Strafe für IG - Farben Beteiligung = 73 Mio € Gesamtwert des ES
      Bei. 4 Mio ausstehenden Stücken / 73 Mio € : 4 Mio = 18,25 €, also ganz leicht über dem Briefkurs. Warum kauft ihr nicht ? VF
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 15:50:32
      Beitrag Nr. 299 ()
      ...also habe ich doch zu sehr provoziert. O.K. woudan. Aber ich bin immer kritisch, der Tag danach ist immer ein Tag davor. Nur vor was, so frage ich mich?

      Und: wie erfolgreich ist H. wirklich mit seinen Anlagen insgesamt. Den guten deals (rhenag, unbestritten)steht immer eine lange Reihe von Rohrkrepierern gegenüber.
      Zum Glück muß er ja einen Großteil auf dem Sparbuch halten, wegen der Altbank. Ich sage, gut so, sonst wäre 2000 noch mehr weggekommen. Wie bei allen anderen Aktionären auch.


      Ich bin sicher, viele hier im Board haben ihr Kapital besser vermehrt als B.H. das ihm anvertraute.

      Seit Jahren hoffen wir nun auf den Durchbruch bei der Altbank. Erst hat uns B.H das Warten mit Dividenden erträglich gemacht. Nur war Preis dafür hoch, ein Nullwachstum der Firma. Die pay-out ratio ist praktisch 100%, sie allein hat über lange Strecken den Kurs gestützt.

      Die Mutation zum Dividendenpapier hat dem ES nicht gut getan. Das ist ein klarer Indikator für fehlende unternehmerische Alternativen. Da ihm ein strategisches Unternehmenskonzept für dieses zuviel an Barmitteln fehlt, zahlt er es eben allen Gewinn als Dividende aus. Jetzt fällt die auch noch flach für 2001. Doll.



      Woudan, es geht mir nicht um das in der Altbank investierte Kapital. Das ist eh nicht viel vom Ganzen. Ich glaube 16 Mio. oder sowas. Ich frage nach den anderen ca. 100 Mio. Unternehmenswert. Wozu braucht er dieses Geld überhaupt noch. Gut anlegen jedenfalls tut er es zu selten. Jedenfalls nicht besser als ich und Du. Und Bankdirektor werden will er ja wohl auch nicht mehr.

      So what?

      Wo ist der innere Wert der Firma gebleiben? Derzeit jedenfalls billigt der Markt dem ES überhaupt keinen goodwill zu. Anders ausgedrückt: keine Zukunftsphantasie.

      Ich bin auch verwundert, daß der Markt den rhenag deal nicht honoriert. Ein Grund mehr, sehr vorsichtig mit dem ES zu sein. Der ES ist eine stark fremdbestimmte Firma. Seine Zukunft hängt weit mehr von Richtern ab als von der unternehmerischen Fortune des Vorstands.

      Ich werde meine rhenag Einnahmen jedenfalls erst mal nicht zum Nachkauf im ES nutzen. Das Konjunkturbild ist mir viel zu diffus.

      Und er propagiert schon wieder Russenaktien zur Unzeit. Es ist einfach nicht logisch, daß ein Emerging market in Zeiten großer Unsicherheit in den Industrienationen einsam und allein nach oben strebt und alles hinter sich läßt.

      Woher bitte schön, soll denn das internationale Kapital herkommen? Warum sollte das Kapital andere Länder verlassen, um ausgerechnet die russische Perle zu entdecken? Die Welt steckt immer noch im Credit crunch. Rußland müßte 16 % Zinsen zahlen, wenn es sich Geld leihen wollte. Vor der Krise 98 waren es 10 %, soviel wie Mexico heute. 16 %, die muß man erst mal erwirtschaften. Die russische Wirtschaft stagniert inzwischen. Und jetzt zahlen diese Eumel auch noch an den Pariser Club ein paar Milliarden aus den mühsam wieder aufgebauten Reserven.
      Alles Nebensächlichkeiten für B.H.


      Ich fürchte, wenn er jetzt das rhenag Geld in Händen hätte, würde er ganz groß in Rußland einsteigen. Und genau das fände ich falsch.

      serano, auf seinem Weg back to the roots.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 22:43:07
      Beitrag Nr. 300 ()
      Ich verstehe nicht warum er das Heft nicht mal umgestaltet. Dies wurde ihm vor Jahren schon vorgeschlagen.Eine neue Aufmachung weckt Interesse (Meinetwegen mit gleichem Inhalt). Andere machen das immer wieder. Aber neue Abonnenten verschenkt er lieber an andere Verlage. Das Heft interessiert ihn scheinbar nicht. Neue Techniken (Internet usw.)will er nicht benutzten. Heutzutage muss man inovativ sein, sonst ist nichts zu gewinnen. HÖHERE LESERZAHLEN --------->MEHR ES-AKTIONÄRE/MITSTREITER UND DAS BRINGT HÖHERE
      EINNAHMEN UND EINEN HÖHEREN BEKANNTHEITSGRAD. Vor einigen Jahren gab es noch kein Aktionärheft.Er hätte die Chance gehabt den Börsen-Heftemarkt und die neuen Komunikationsmittel zu beherrschen. Er wäre zuerst da gewesen. Andere machen es vor und verdienen die Kohle.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:00:25
      Beitrag Nr. 301 ()
      Onkel Bolko hat genug Geld. Er kann Porsche fahren, ein Reihenhaus kaufen, Mohnbrötchen essen, soviel er will.
      Bolko will nicht seine 324 Mio Privatvermögen auf 327 Mio erhöhen, warum sollte er auch?

      Das ist gut für ihn, aber für uns ein Problem.
      Was ihn umtreibt, ist nämlich weniger die Vermehrung des ES-Vermögens. Davon hat er nichts. Er möchte am ganz großen Rad drehen, den großen Coup landen, Macht ausüben, unsterblich werden, berühmt sein, groß rauskommen, Einfluß haben, gehört werden, irgendetwas in dieser Richtung.
      Wir Kleinsparer möchten Erfolg an der Börse, um vielleicht nicht erst mit 63, sondern schon mit 58 in Rente gehen zu können.
      Bolko hat eben andere Interessen, deshalb diese Aktionen mit der PRO-DM-Partei, den EURO-Klagen in Karlsruhe, der IG-Liquis-Aktion usw...
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:10:40
      Beitrag Nr. 302 ()
      Habt ihr euch mit meinem Virus infiziert ? So viele schlecht gelaunte Boarder gab es hier ja lange nicht. Ist das das Licht am Ende des Tunnels ? Oder ist es wieder nur eine entgegen kommende Lokomotive ? Schönes Wochenende VF.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:17:52
      Beitrag Nr. 303 ()
      Schorsch hat völlig recht. Das Heftchen interessiert nur die Insider. Wenn ich mir überlege, wie lange ich dieses Layout schon kenne...
      Wenn B.H. auf allen Gebieten so kreativ wäre, dann Gute Nacht. Das ES-Heft könnte eine viel effektivere Plattform werden.
      Gruß, O.D.
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:21:06
      Beitrag Nr. 304 ()
      Kein Virus, nur ein Versuch, Onkel Bolkos Taten einzuordnen. Dieser Mensch kämpft an einer ganz anderen Front. Hier gehts nicht mehr ums Geldverdienen, da hat er ausgesorgt. Es geht im um seinen kleinen privaten Platz im Geschichtsbuch. Einerseits verstehe ich das, andererseits muß man sich gut überlegen, ob man 18,20 EUR übrig hat (für eine VZ) für Onkel Bolkos Selbstverwirklichungsveranstaltung!
      Avatar
      schrieb am 16.02.01 23:21:44
      Beitrag Nr. 305 ()
      Hey, VF
      ausnahmsweise geb` ich Dir mal recht: das ist wohl die Frühjahrsdepression.
      Ich gehe jedenfalls jetzt mal schlafen. Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 00:26:08
      Beitrag Nr. 306 ()
      Liebe Leute, euch allen eine gute Nacht, umtriebig wie es sich für VF gehört, werde ich mal meine Gedanken zur folgenden Übernahme Dresdner Bk. / Commerzbank in einem neuen Thread zusammen fassen. Hier liegt was in der Luft. Hier ist nur zu hoffen, dass BH den Bogen gegenüber der Dresdner nicht überspannt. Auf div. Anfragen hat sich die Dresdner stets bedeckt gehalten, war nie polemisch und hat wohl als einziges Institut das Problem erkannt. Warten wir auf Dienstag und dann kann man nur raten : Ruhe bewahren, keine Zocker - Gewinne im ES mitnehmen, es sollte sich auszahlen. Wait and see, VF.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 01:19:25
      Beitrag Nr. 307 ()
      Denke, ich stelle mein Gesaftel mal hier rein, braucht iht nicht weiter suchen :

      Liebe Leute, ABN - Amro stuft die Commerzbank mangels Fantasie herab, die Landesbank Kiel sieht sie als underperformer, Goldman Sachs sagt halten, Finanzwoche, Bernecker u. Co.
      halten die Strategie für verfehlt, sehen Kurse um 28 €. Die Übernahme - bzw. Fusionsfantasie sei aus dem Wert heraus. Liebe Anleger, wie lange sollen wir uns noch dieses Geschwafel
      anhören ? Die Dresdner Bank bot im Sommer 2000 ein Umtauschverhältnis von 55% zu 45% an. Herr Kohlhaussen lehnte dankend ab. Dieser liebe Herr Kohlhaussen hat jedoch nunmehr so
      gut wie abgedankt. Sein Rücktritt in den bequemen Aufsichtsrat ist beschlossene Sache. Ob er diesen Posten auch erhält - oder eine übliche saftige Abfindung - hat uns Kleinanlegeridioten
      nicht zu interessieren. Nur soviel : Der Dresdner Bank fehlt jegliches Engagement in Europa (EU - Länder), während sie mit Kleinw./Bens. und Wasserstein gut aufgestellt ist. Die
      Commerzbank pflegt dagegen Kontakte zu Generali, Mediobanco und BSCH. Wie wundersam passen diese Institute zusammen. Nur Herr Kohlhaussen hatte etwas dagegen, dieser ist nun
      nicht mehr maßgebend. Das am Dienstag zur Veröffentlichung anstehende Jahresergebnis der Dresdner Bk. wird " in € absolut" sogar unter dem der Commerzbank AG liegen. Dies verwundert
      nicht, da beim Ergebnis der Commerzbank der Teilverkaufserlös aus der Comdirect enthalten ist. Wie geht es nun weiter ? Die Cobra hat ihre Schäfchen per verkaufter Optionen im Trocknen,
      sie hat verdient - ohne weiteres Risiko -, wird jedoch den erreichbaren Umtauschkurs zur Dresdner nicht verifizieren können. Die Commerzbank kann sich gg. den Deal nicht wehren. Warum ?
      Die Großaktionäre werden großzügig an diesem Deal teilhaben. Die BSCH sucht seit langer Zeit den Zugang zum direct - brokerage, hier dürfte klar sein, dass dieses Feld mit der comdirect
      abgedeckt wird. Die Generali erfreut sich neuer Vertriebskanäle. Im Tausch für die Beteiligung an der Dresdner Bank wird wohl die Allianz - Versicherung die Adig aus dem Commerzbank
      Imperium für sich herauslösen. Demnächst gäbe es dann DIT - Fonds bei der Commerzbank zu kaufen (ist auch besser so). Nichts spricht gegen diesen Merger, wäre doch das fusionierte
      bzw. durch Übernahme entstehende Institut größer (Bilanzsume) als die Deutsche Bank. Welche Auswirkungen hätte dieses (meiner Meinung nach am Dienstag, den 20.02.01 veröffentliche)
      Übernahmeangebot auf die Kursentwicklung der beteiligten Gesellschaften ? Nun, man konnte dieses schon heute beobachten. Die Dresdner wurde geshortet, verlor mehr als der
      Gesamtmarkt, während die Commerzbank erstaunlich stabil mit fast 3 Mio. Stücke im Xetra lag. Ich gehe davon aus, dass die Dresdner bei Bekanntgabe des Deals auf etwea 45 € zurückfällt,
      bei einem Umtauschverhältnis von 55% zu 45 % ergäbe dies einen Kurs für die Commerzbank von etwa 36,80 €. Dieses wäre schon ein schöner Kursgewinn von etwa 20%. Doch damit nicht
      genug. Schaut euch mal die Marktkapitalisierung der Citycorp an, hier dürften die geparkten Cobra - Anteile liegen. Mit einem Aktientausch von etwa 7 zu 1 könnte die Citycorp ein höheres
      Angebot machen. Und dann wäre ja noch die ABN - Amro und die HSBC. Was will ich damit sagen ? Die Übernahmefantasie ist aus der Commerzbank nicht raus, sie hat gerade erst
      begonnen. Bei einer Marktkapitalisierung von etwas über 15 Mrd. € bei einer Bilanzsumme von gut 600 Mrd. € ist die Coba für alle interessant, doch jeder will sich die beste Ausgangssituation
      verschaffen. Wenn da nicht das Problem der Restquoten wäre. Und hier hat die Dresdner Bk. große Vorteile. Die "fast" Namensvetter der beteiligten Gesellschaften reden noch miteinander.
      Liebe Leute, macht was daraus, schon am Dienstag könnte es sensationelle Meldungen geben. Eine Anmerkung zu vorgenannten Zeilen, ich verfüge über keinerlei Insiderinformationen, schlafe
      jedoch mit offenen Augen. VF
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 16:52:18
      Beitrag Nr. 308 ()
      @VF

      Kannst du etwas zu Eurogas sagen, die wurden ja einmal von BH ziemlich gepusht?

      MfG
      PP
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 17:53:10
      Beitrag Nr. 309 ()
      @ Pimpuli

      Von derart "dubiösen" Buden halte ich nichts. Der Vorstand sitzt irgendwo im Ausland, fresh - money wird laufend über Ausgabe neuer Aktien generiert, tatsächliche Umsätze finden kaum statt. Lediglich die Verlautbarungen sind blumenreich, aber nicht überprüfbar. Charttechnisch könnte bei Überwinden der 0,40 € ein Anstieg auf 0,60 € folgen. Wird der Widerstand bei 0,40 € nicht gebrochen, ist Test der Tiefststände um 0,30 € angesagt. Insgesamt, mein Eindruck, lieber Finger weg. VF
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 21:23:31
      Beitrag Nr. 310 ()
      @pimpuli
      falls nicht bekannt, es gibt seit kurzem eine deutsche Internetseite von Eurogas und einen sehr interessanten Thread von Russland-Investor mit bisher 1848 Beiträgen, darunter sehr vielen mit gehaltvollen News.
      Eurogas ist sicher ein Papier mit hohem Risiko, aber mit vielen wertvollen assets und einer gewaltigen Fantasie.
      Mit Big Horn (50.1%) ist man bereits sehr gut positioniert und andere Vorhaben scheint man jetzt zügig anzugehen.
      Noch ist wohl die Skepsis gegenüber Eurogas groß, aber das Unternehmen steht m.E. vor einer völligen Neubewertung.
      Aus meiner Sicht ist der Turnaround geschafft und ich rechne damit, daß B.H. bald zu Eugs Stellung beziehen wird.
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 23:57:47
      Beitrag Nr. 311 ()
      Ich habe BH und die Firma durch das Heft ES kennen gelernt.
      Wenn es das Heft nicht gäbe, dann würde ihn kein Schwein kennen, will er das nicht verstehen ??. Man sollte sich mal vorstellen es gäbe z.B. 300000 Leser, was für eine MACHT !!!!. Durch das Heft kann er sich uns mit teilen usw. Man hat wirklich den Eindruck er lebt in seiner Welt und braucht uns nicht.
      BH WIR SIND DIE LESER.
      Wenn wir streiken, dann kannst Du dein Heft alleine lesen und Deine Aktien selber kaufen !!!!! Lass uns das Heft mitgestalten. Der Inhalt ist ganz in Ordnung und kann ausgebaut werden.
      Commerzbank und Co und das er für die Kleinaktionäre kämpft, das macht keiner besser. Grosses LOB !!!!!!. Jeder Aktiendeal kann auch nicht gut gehen, Vimpel und der Rest sind ja noch nicht verloren.
      @ VF
      Bin wegen manchen Dingen schon lange sauer.
      @ Alle
      Finde es klasse, das in diesem Board ein reger Meinungs-
      austausch stattfindet und damit weiß man was andere denken.
      Vielen Dank für Eure zahlreichen Berichte.
      (Wegen event. vorhandenen Rechtschreibfehlern fragen Sie bitte meinen Psychotherapheut und meinen Deutschlehrer )
      Schorsch°
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 14:35:46
      Beitrag Nr. 312 ()
      @ Watts und Pumpuli

      B.H. wird sicher nur dann zu Eurogas positiv Stellung nehmen, wenn er erstens weiß das alles was propagiert wird auch durchgezogen wird, und er zweitens wenn erstens eingetreten ist, genug Stücke für den ES eingesackt hat. Ich schätze mal, daß man im positiven Fall die ES Aktionäre nicht schneller zufrieden stellen kann. Würde ja auch zu seiner Rußland Spekulation passen.

      @ VF

      Was sillst Du mit Deiner rechnerei bezwecken? IG- Farben, ich habe keine braune Gesinnung, aber meiner Meinung nach ist dieses Kapitel geschlossen, und wenn man wirklich damit Kohle machen kann, dann bitte. Alle Leute die am meisten rumplärren wegen unserer Vergangenheit würden sich wenn sie denn wüßten, daß die Spekulation aufgeht, auch in dieser Richtung positionieren, auch Du oder liege ich da falsch, dann solltest Du unverzüglich sämtliche ES Aktien Verkaufen, und auch erst wieder welche kaufen, wenn B.H. aus dieser Spekulation ausgestigen ist. Ist kein persönlicher Angriff, sondern nur meine Lageeinschätzung, was auch mit dem zusammenhängt, was die meisten Leute in der Bevölkerung denken, sich aber aus diversen Gründen nicht zu sagen trauen.

      Schönen Sonntag noch, auch Dir VF.
      Schönen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:27:42
      Beitrag Nr. 313 ()
      @VF
      Wird mir direkt unheimlich, wie wir gedanklich (seit kurzem) übereinstimmen.
      "Ich sehe mit geschlossenen Augen", d.h. ich habe zwar keine Insiderinformationen, bin aber langjähriger ES-Anhänger und mache mir auf das Ende der Co-Ba Geschichte nur einen einzigen Reim:
      die Sache vor Gericht durchzufechten, ist frustrierend, geldverzehrend und sehr sehr langwierig (siehe Hamburg). Das will sich doch keiner antun. Die Fusionsabsichten von z.B. Dresdner Bank mit CoBa sind andererseits immer mal wieder aktuell geworden. Es kämen aber durchaus andere Banken in Frage. Aber mit Dresdner, da stimme ich zu, wäre es doch jetzt eine glatte Sache.
      Und:
      eine Fusion mit der "ES-Affäre" am Hals wäre doch ein mächtiges Hindernis. Also...
      Abfindung für Onkel Bolko, und die wird gewiss nicht kleinlich ausfallen.
      Wer will, mag dies für Phantasie halten. Immerhin hat B.H. in der letzten Zeit aber wieder seinen 7. Sinn unter Beweis gestellt. Und ich bin lange genug dabei, um mir jetzt selbst 1+1 zusammenzuzählen.
      Nun denn VF: let`s go, Dienstag wird aufregend!
      Schöne Grüße, O.D.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 13:07:46
      Beitrag Nr. 314 ()
      Hallo ES-Aktionäre, mal kurz aufgewacht!

      ich weiß nicht, ob Ihr diesen Beitrag unten kennt, das habe ich gerade im Commerzbank-Forum gefunden, betrifft das Euch auch? Bolko Hofmann ist doch der, dem der Effektenspiegel gehört, oder nicht?
      So, jetzt mal durchlesen, danach könnt Ihr Euch wieder hinlegen.

      Mit freundlichem Gruß,
      E.S.





      Sehr geehrter Herr ...

      vielen Dank für Ihre e-Mail vom 21. bzw. 31. August, die uns jetzt zur Beantwortung zugesandt wurden. Das Wichtigste zuerst: Sorgen müssen Sie sich nicht machen. Der Streit mit dem Effecten-Spiegel ist das Resultat einer mißglückten Spekulation mit den Restquoten der Commerzbank-Altbank.
      Bolko Hoffmann, Vorstand der Effecten-Spiegel AG, hat für ca. DEM 15 Mio. ca. 44 % dieser Aktien erworben, vermutlich in der Hoffnung, daß ihm die Commerzbank AG (Neubank) dieses Paket mit einem ordentlichen Aufschlag abkauft. Da die Altbank jedoch vermögenslos ist und die Aktien deshalb wertlos sind, haben wir (d.h. die Neubank) daran natürlich keinerlei Interesse.
      Er hat deshalb eine Reihe sogenannter Ansprüche (deren Nichtbestehen teilweise bereits vor vielen Jahren rechtskräftig gerichtlich festgestellt wurde) gegen die Neubank "entdeckt" und darüber in großer Aufmachung und in sehr unverschämter Weise in seinem Blatt berichtet.
      Nachdem auch dies nicht den gewünschten Erfolg hatte, hat er den Versuch gemacht, seinen Lästigkeitswert auf andere Weise zu erhöhen.

      Deshalb hat er zum einen den Antrag auf Einberufung einer Hauptversammlung der Altbank gestellt, die u.a. angeblich über die Neuaufnahme des Geschäfts entscheiden soll. Die umfangreichen rechtlichen und finanziellen Probleme,
      die mit diesem Vorschlag verbunden sind, werden vom Effecten-Spiegel wohlweislich als nicht vorhanden bezeichnet, da sonst die wirtschaftliche Unsinnigkeit des Vorschlags sofort offenbar würde. Da die Hauptversammlung
      einer vermögenslosen Gesellschaft, deren Löschung im Handelsregister bereits beantragt ist, ansonsten nichts zu beschließen hätte, wäre die Durchführung lediglich eine Verschwendung von Zeit und Geld. Die Altbank hat den Antrag
      deshalb zurückgewiesen und muß sich darüber nun vor Gericht mit der Effecten-Spiegel AG auseinandersetzen.

      Zum anderen versucht Bolko Hoffmann auch auf die Neubank Druck mit Hilfe der Gerichte auszuüben, die jedoch erst- und zweitinstanzlich bereits gegen ihn entschieden haben. Natürlich hat er Rechtsmittel eingelegt, womit zumindest
      Zeit bis zu dem Punkt gewonnen wird, an dem er seinen Aktionären den Fehlschlag der Spekulation eingestehen muß.

      Ein Gutachten von Prof. Fezer ist uns nicht bekannt. Das auch im Effekten-Spiegel veröffentlichte Schriftwerk ist eine so offensichtlich mit der heißen Nadel genähte sogenannte vorgutachterliche Stellungnahme, daß wir
      uns über deren inhaltliche Qualität nicht äußern wollen. Fest steht jedenfalls, daß die behaupteten Ansprüche selbst dann nicht bestehen, wenn man unterstellt, daß die Ausführungen des Vorgutachters zur Rechtslage zutreffend sind.

      Unser Prozeßrisiko sehen wir als eine Frage der Bonität der Effecten-Spiegel AG, die letztlich die nicht unerheblichen Gerichts- und Anwaltskosten zu zahlen haben wird; Rückstellungen haben wir trotzdem nicht gebildet.
      Unsere Aktionäre haben wir über den Streit nicht gesondert informiert, da die Angelegenheit für die Commerzbank AG keine wesentliche Bedeutung hat, eine solche Information aber möglicherweise die seriösen Medien zu einer
      Berichterstattung veranlassen könnte, die Aufmerksamkeit auf den Effecten-Spiegel lenken würde und somit für diesen kostenlose Reklame wäre, zu der wir unsere Hand nicht reichen wollen.

      Wir hoffen, daß Ihre Fragen hiermit erschöpfend beantwortet sind.

      Mit freundlichen Grüßen,

      ..., Commerzbank Aktiengesellschaft, Zentraler Stab Recht
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 14:18:35
      Beitrag Nr. 315 ()
      Du trägst aber alte Hüte ! Fakt ist, dass das lfd. Verfahren einen gewissen Schutz für die Commerzbank AG vor einer feindlichen Übernahme darstellt. Schließlich steht die letztinstanzliche Entscheidung noch aus. Und selbst, wenn das OLG aus fadenscheinigen Gründen gg. den ES entscheidet, kann die Sache nochmals aufgerollt werden. Nämlich dann, wenn der ES seine Anteile auf eine andere Gesellschaft überträgt oder verkauft. Dann wäre die Begründung " ..... kein schutzwürdiges Interesse des ES ...." vom Tisch. Dennoch gehe ich davon aus, dass es im Zuge der Übernahme und Zerschlagung der Commerzbank AG zu einer angemessenen Abfindung für den ES kommt (bei der Frage der Angemessenheit liegen die Ansichten der Beteiligten natürlich sehr weit auseinander). Bei welchem Betrag BH einlenken würde, bleibt Spekulation. Doch bei einem Merger von 18 - 20 Mrd. € wird es die Dresdner Bank sicherlich nicht an 100 - 150 Mio € scheitern lassen. Und das wäre wohl auch ausreichend. Es grüßt VF.
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 23:36:04
      Beitrag Nr. 316 ()
      Hahaha :-))) ich lache mich schief.....

      @ESEIBEL, aus Ihrem Dauerschlaf sollten die CoBa-Aktionäre aufwachen!

      Die ES-Leute sind hellwach und halten keinen Winterschlaf (siehe VF, der genau die richtige Antwort gibt).
      Diese e-mail Antwort der CoBa zeigt doch, für wie unmündig die Bank ihre Aktionäre hält (Zitat "das Wichtigste: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen") ;-)

      Das ES-Thema wird totgeschwiegen, warum? Ist doch sonnenklar: weil man Angst hat, dass hier eine Lawine losgeht.

      B.H. weiß genau was läuft und aus meiner bescheidenen Erfahrung über viele Jahre als ES-Getreuer habe ich so manches mitverfolgt (BV, Girmes etc). B.H. bietet hier Paroli, was wir Kleinaktionäre nicht können. Viele kapieren halt auch nichts und sind unkritisch (die ES`ler ausgenommen, darin liegt ja ihre Stärke).

      Leute lasst euch nichts vormachen. Diese Friede-, Freude-, Eierkuchenmentalität, die aus dieser e-mail spricht, verheißt mir, dass es mächtig Dampf gibt.

      Morgen könnten wir schon mehr wissen. Also aufgepasst!
      Es grüßt O.D.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 17:25:07
      Beitrag Nr. 317 ()
      Hallo zusammen!

      Warum ist hier eigentlich immer die Rede von heute, Dienstag?

      Habe ich etwas verpaßt?

      Danke
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 00:01:11
      Beitrag Nr. 318 ()
      Heute kamen die Zahlen von der Dresdner. Schau mal im Dresdner Bank Board nach.

      Dort wird entsprechend über den Mega-Deal Dresdner/CoBa nachgedacht.

      Die Auswirkungen auf den ES sind damit wieder aktueller denn je.

      Viele Grüße, O.D.
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 21:41:44
      Beitrag Nr. 319 ()
      Hallo Leute,

      naja eine Andeutung zur Rhenag-Übernahme unter "Gerüchte" hätte Bolko doch machen können.
      Aber er bleibt seiner Linie treu die besagt das er Fakten erst veröffentlicht wenn sie wasserdicht sind und das bedeutet bei der Rhenag-Übernahme eine Veröffentlichung im Effecten-Spiegel wird es erst geben wenn die Aufspaltung im Handelsregister eingetragen ist.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 26.02.01 15:43:42
      Beitrag Nr. 320 ()
      @ alle

      Man könnte auf die Idee kommen der ES hat seinen "Bauchladen" wg. Betriebsferien geschlossen, oder wie erklärt sich die rekordverdächtige Tatsache, daß hier seit 5 Tagen überhaupt keiner mehr was postet ?!?

      Vielleicht sollte Dagobert mal einen neuen Thread aufmachen, mit einem neuen Header ... passend wäre vielleicht ... sorry, die Titel die mir einfallen sind eindeutig zu negativ ...

      .. doch einen hab ich .... wir schreiben das Jahr 2025, der ES ist auch heuer wieder bestens positioniert und der Vorstand ist zuversichtlich - anlässlich seines 80. Geburtstages - die für den Spätsommer zugesagte Entscheidung des EUGH in Sachen Commerzbank-Alt zu einem positiven Abschluss zu bringen ...

      Hellau, hellau ...

      Gruss
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 10:45:02
      Beitrag Nr. 321 ()
      Hallo Leute,

      auch wenn die negative Stimmung hier anhält fühle ich mich derzeit mit unserer Aktie gut positioniert und bin bei diesen ausgetrockneten Kursen von einem überraschenden schnellen Kursanstieg überzeugt.
      Lasst uns auf baldige gute News spekulieren und sucht nicht immer die (nicht vorhandenen) Haare in der Suppe.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 01:17:47
      Beitrag Nr. 322 ()
      Liebe Leute, high stockpicker, es sollte sich dann doch um den 85 igsten bis 90 igsten Geburtstag des Herausgebers handeln. Wie BH wird sich auch Dago weiterhin gut positioniert fühlen. Man kauft weiterhin fleißig die Vimpelcom mit 5 € und die SCM Microsoft mit 8 € nach. Man muss ja schließlich den Einstand (bzw. die eigene Blödheit) verbilligen. Die Restquote feiert ihren 135 igsten Geburtstag vor dem Europäischen Gerichtshof. Die in 2002 geflossene Rhenag - Abfindung ist voll in Eurogas investiert und man wartet geduldig auf die Geschäftszahlen der letzten zwanzig Jahre. Liebe Vorzügler, wenn eure Aktie underperformt hat, lag es vielleicht an mir. Heute habe ich mich besonders über den Irren in Düsseldorf gefreut, der jetzt 200 Stücke zu 18,99 € sein Eigen nennen darf. Das waren meine letzten Stücke und ich habe mir geschworen, nie wieder dieses IG - Farben - Papier anzufassen. Auch mit der Commerzbank AG sowie mit der Sartorius Vz. - Aktie habe ich mir die ultimativen Leichen ins Depot geholt. Dieses habe ich heute glatt gestellt. Bleibe in Bau - Aktien investiert und schaue ab und zu in euren Leidens - Thread hinein. Ihr könnt nur beten, dass BH das Geld aus der Rhenag erst bekommt, wenn ihr aus dem Titel raus seid. Sonst wird auf eure Kosten weiter verbilligt. Der Krug geht ......, na ihr wisst schon. Viel Spaß noch mit BH wünscht VF.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:31:03
      Beitrag Nr. 323 ()
      Solche Abschiedsreden liest man immer wieder gerne und hat dabei dieses deja-vu-Erlebnis: bis zum nächsten Mal.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 14:09:43
      Beitrag Nr. 324 ()
      Hallo Leute,

      und wieder ist es soweit: Der Contra-Indikator "Vorsicht Falle" gibt ein eindeutiges Kaufsignal für unsere Aktie und wer noch Geld flüssig hat auch für die Coba-Aktie.

      Meiner Meinung nach kommt der erste positive Kursschub bei unserer Aktie sobald die Aufspaltung der Rhenag im Handelsregister eingetragen ist und Bolko dies im Effecten-Spiegel veröffentlicht hat.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 15:53:58
      Beitrag Nr. 325 ()
      ...erst war es lächerlich, jetzt wird es langsam langweilig....

      Wie geht es euch ?

      Gruß woudan
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 16:01:36
      Beitrag Nr. 326 ()
      uiih, fast verschlägts einem die Sprache. Alles rot auf meinem Schirm, nur der ES ist grün. Ist alles in festen Händen, nachdem VF seine Spielchen eingestellt hat?

      Grüsse
      serano.
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 23:03:24
      Beitrag Nr. 327 ()
      Ja VF, danke für die Aufmunterung.
      Hat ja in der letzten Zeit richtig Spaß mit Dir gemacht.
      Aber was ist so plötzlich passiert??
      Bist Du der MAULWURF?
      Schönen, tieftraurigen, vorvorletzten Abschiedsgruß von Deinem O.D.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 03:54:06
      Beitrag Nr. 328 ()
      Was für ein armseliger Haufen von ES - Fans, eure letzten Beiträge befassten sich mit VF, nicht mit BH, seid ihr so unglücklich mit eurem Investment oder wartet ihr auf den großen Coup mit den IG - Farben ? Auf jeden Fall seid ihr gut positioniert. Es grüßt der polarisierende VF.
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 19:43:26
      Beitrag Nr. 329 ()
      VorsichtFalle, Dich braucht hier niemand, wirklich überhaupt niemand.
      Du bist armselig, sonst niemand.
      Wahre Dein Gesicht und verschwinde hier ein für allemal.

      woudan

      Ach ja, wenn ich mal viel, viel Zeit habe, wird der VorsichtFalle Special-Thread aufgemacht mit einem Zusammenschnitt Deiner heißesten Beiträge. Deine Fans werden sich freuen...
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 10:57:16
      Beitrag Nr. 330 ()
      Hallo zusammen,

      leider keine Neuigkeiten im ES!

      Gruß td
      Avatar
      schrieb am 07.03.01 14:13:24
      Beitrag Nr. 331 ()
      Hallo Leute,

      dann warten wir eben auf die nächste Woche. Bei Kursen zwischen 25-26 Euro fällt mir das Warten nicht schwer denn ich bin von der immer besser werdenden Substanz unserer Aktie überzeugt und freue mich auf den nächsten Kurssprung.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 16:32:59
      Beitrag Nr. 332 ()
      Hallo Leute,

      auf meine Frage wann das positive Verhandlungsergebnis bei der Rhenag-Übernahme veröffentlicht wird habe ich heute folgendes Antwortschreiben von Bolko erhalten:

      ...vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben vom 21.02., das ich aufgrund eines zweiwöchigen Auslandsaufenthaltes erst heute beantworten kann.

      Da wir auf der diesjährigen Hauptversammlung unserer Gesellschaft ausführlich zum Abfindungsangebot der Rhenag AG Stellung nehmen werden, bitten wir um Ihr Verständnis, daß wir keine Vorabinformationen veröffentlichen.......

      Es kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung darüber bilden für mich steht aber fest das auf der HV am 24.08. eine positive Bombe platzt.
      Manche werden sagen "bis zum August ist es mir zu lange". Gut dann verkauft Euren Bestand und versucht Euer Glück bei anderen Werten.
      Für mich kommt das nicht in Frage da ich bei einem Wechsel in den letzten drei Monaten viel Geld verloren hätte und außerdem ist mein Bestand zu groß und derzeit sind erst 50% außerhalb der Spekulationsfrist und bis zum August aber schon 75%. Also abwarten und keine Steuer zahlen.


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 17:30:24
      Beitrag Nr. 333 ()
      @ dagobert

      Das mit der Bombe platzen ... im positiven Sinne bzgl. der Rhenag leuchtet mir nicht ein. Zu diesem Thema ist doch alles gesagt, entweder nimmt er das Umtauschangebot an - was er ja bereits im ES angekündigt hat - oder er klagt dagegen. Als ein weiterer Prozeß wäre wirklich nicht das was ich ich unter einer positiven Bombe .... verstehe.

      Letztendlich ist der ES doch nicht Foris ... der Prozessfinanzierer ...

      Wie Du allerdings bei diesen Kursen überhaupt noch Gewinne haben kannst, spricht für Dich. Ich für meinen Teil bin mit allen Tranchen im Minus.

      Verkaufen kann man bei diesen Miniumsätzen sowieso nichts zu vernünfigen Kursen.

      Die diesjährige HV wird aber sicher spannend ... dies aber im negativen Sinne. Sollte sich im Kurs bis August nichts getan haben und die Dividende - wie auch schon angekündigt - total ausfallen wird es für Hoffmann wohl schwer werden, sein Anlegerpublikum "ruhig zu stellen".

      Den Nimbus eines Rentenpapiers mit angehängten Optionsschein hätte dann der ES endgültig verloren. Klar gibts selbst bei Renten zahlungsausfälle, aber selbst die RUSSENanleihen werden pünktlich bedient.

      Gruss von einem etwas nachdenklichen
      Stockpicker
      Avatar
      schrieb am 08.03.01 22:44:30
      Beitrag Nr. 334 ()
      @ Stockpicker:

      Er wird uns sein Verhandlungsgeschick positiv verkaufen und er hat voraussichtlich 60 MIO DM steuerfreien Gewinn für das Jahr 2002 zu verteilen. Und meiner Meinung nach hat er noch etwas in der Hinterhand das er aber erst zur HV veröffentlichen will um die Aktionäre "ruhig zu halten".
      Mein durchschnittlicher Einstand liegt bei ca.24,50 Euro. Also derzeit kein Gewinn aber auch kein Verlust und das genügt mir beim derzeitigen Umfeld.
      Außerdem glaube ich immer noch daran das eine kleine Dividende gezahlt wird.

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 17:24:14
      Beitrag Nr. 335 ()
      Hallo Leute,

      wow, 6% rauf. Hab ich irgendwas verpasst ? Ergibt sich
      die Commerzbank oder lüften die schweizer Banken
      ihre Geheimnisse ?

      Auf jeden Fall riesige Umsätze : 30 Stämme
      Spass beiseite. Da war irgendjemand so cool
      und hat kein Limit gesetzt, schätze ich.

      Meine Frage : Gibt es eigentlich bis zur HV irgendeinen
      Termin, der für uns relevant ist, oder werden die nächsten
      5 Monate so langweilig wie die letzten 2 ?

      mfg wattom
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 00:11:53
      Beitrag Nr. 336 ()
      @ wattom:

      Wenn Bolko seiner Linie treu bleibt erwarte ich Mitte Mai/Anfang Juni eine Aussage über das endgültige Geschäftsergebnis für 2000 und ca.4Wochen vor der HV ein Statement zur aktuellen Situation der Effecten-Spiegel AG.

      Es grüßt Dagobert Bull der gerade aus Mannheim zurückgekommen ist wo er mit zwei seiner Kids Otto live erlebt hat.
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 00:25:37
      Beitrag Nr. 337 ()
      @Dago
      Da hattet ihr am Freitag wenigstens was zu lachen...
      an so viel roooot auf dem Monitor hat man sich leider schon gewöhnt.

      mfG u. ein schönes WE
      Kreische
      Avatar
      schrieb am 10.03.01 00:25:38
      Beitrag Nr. 338 ()
      @Dago
      Da hattet ihr am Freitag wenigstens was zu lachen...
      an so viel roooot auf dem Monitor hat man sich leider schon gewöhnt.

      mfG u. ein schönes WE
      Kreische
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 13:07:17
      Beitrag Nr. 339 ()
      Hallo zusammen,

      erwartungsgemäß auch diesmal keine Neuigkeiten in der aktuellen Ausgabe. Allerdings geht mir die Selbstbeweihräucherung immer mehr auf die Nerven.

      Immerhin ist zur Zeit ein hoher ES-Anteil im Depot richtig beruhigend!

      Gruß vom td
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:30:39
      Beitrag Nr. 340 ()
      Hallo Leute,

      alle Kurse fallen in den Keller und unsere Stamm-Aktie hält sich zwischen 24-25 Euro.
      Das ist eine tolle Ausgangssituation wenn sich die Märkte wieder beruhigen.


      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 19:28:14
      Beitrag Nr. 341 ()
      Nix los hier,

      wie schon früher gesagt, saure Gurken Zeit bis Anfang oder Mitte Mai. Kurs bleibt zu meiner Verwunderung stabil. Bolko hat mit seiner Andeutung Anfang des Jahres wohl den richtigen Schachzug gemacht, um zu gewissen Kursen seine Aktionäre bei der Stange zu halten.

      Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, daß EON und RWE an den ES eine Entschädigung in welcher Form auch immer hinter den Kulissen gezahlt haben könnten? Irgendwie geht mir der Satz mit der signifikannten Kapitalvermehrung oder so, nicht aus dem Kopf. Na wird wie sein...

      einen schönen Abend noch
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 13:40:20
      Beitrag Nr. 342 ()
      Hallo zusammen,

      ziemlich makaber was da im Moment an den Märkten abgeht, da haben wir es mit unserem ES noch gut.

      Habt Ihr mal den Chart der IG Farben gesehen ? In den letzten Wochen ein sehr ähnliches Bild zu unserer Aktie. Ein Zufall, symptomatisch für viele Nebenwerte, oder steckt da etwas dahinter ?

      Schönes Wochenende

      Euer woudan
      Avatar
      schrieb am 17.03.01 20:53:41
      Beitrag Nr. 343 ()
      Hallo zusammen,

      gerade bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen und wundere mich,daß es ihn immer noch mit den denselben Teilnehmern gibt.Ich hatte vor ca. einem Jahr zweimal Aktien des ES,die ich beidesmal mit einem Gewinn von ca. 20%
      veräußert hatte.Deshalb hatte ich auch seinerzeit diesen Thread verfolgt.

      Die ES-Aktie interessiert mich heute eigentlich nicht mehr.
      Angesichts der vielfältigen Anlagechancen,die der Aktienmarkt heute bietet,kann ich nicht verstehen,warum Bolko Hoffmann sich in so obskure Dinge wie die Coba-Altbank
      Spekulation hineinsteigert.

      Interessieren würde mich aber,wie ihr die Kompetenz des ES
      als Börsenzeitschrift einschätzt.Sämtliche von mir gelesenen
      Börsenmagazine wie zB BO,Aktionär oder Platow-Börse haben sich im Lauf des letzten Jahres gründlich blamiert,wohingegen der ES mit seiner Konzentration auf fundamendale Daten gut abgeschnitten hat.

      Ich habe den Eindruck,daß der ES oft über gute Informationen verfügt.So scheinen mir Empfehlungen hinsichtlich Übernahmespekulationen oft erfolgreich gewesen zu sein.(Klöckner,GEA,Rhenag)

      Meine Frage: verfolgt hier jemand die Anlageempfehlungen des ES über einen längeren Zeitraum ?
      Würde mich interessieren,wie die Performance so aussieht.

      Gruß,Venator
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 11:58:48
      Beitrag Nr. 344 ()
      ES kann man nicht mit Aktionär oder so vergleichen, bevor ein BH einen "zu hoch bewerteten" Internet Wert anpreist, beißt er sich lieber in die Lippe. Bei zurü+ckgekommenen oder Neuemissionen schaut das ein wenig anders aus. Sehr erfolgversprechend sind seine Optionsschein - Hinweise. Ansonsten kaspert er mit Nebenwerten herum, die hin und das auch einiges bringen.

      Dagegen sind die Oberspekulanten ja 99 und 1. Halbjahr 2000 mit Steigerungsraten aufgewartet, die manche Aktien in 30 Jahren nicht schafften. War gezieltes pushen von mehreren Seiten, diese Zeitschriften haben sich nur an den Zug angehängt. Viele Infos hätte man schneller aus dem Internet ziehen können. Aber sei´s drum, jeder muß selbst wissen was er will.

      @ alle ES´ler

      Thread-mäßig ist unsere Aktie im Moment ja tod, aber gibt es nicht so ein Sprichwort, daß Todgesagte länger...

      Schönen Sonntag noch
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 16:22:32
      Beitrag Nr. 345 ()
      @Veantor
      Übernahmespekulationen, Abfindungsgerüchte, etc. (und die Ratschläge wie man sich verhalten soll) sind wirklich eine herausragende Stärke von Hoffmann. Ich denke hierbei auch an Mannesmann und die Hypobank, beidesmal hat er hier hervorragend beraten.

      Der Rest ist Geschmacksache. Hier wird oft moniert, (und leider zu recht) daß Empfehlungen die nicht aufgehen, unter den Teppich gekehrt werden. Anleger ohne Erfahrung sollten also besser die Finger vom ES lassen, oder zumindest nicht blind in jeden Tipp hineinlaufen.
      Die Zahlen sprechen jedoch für sich. Während sein Musterdepot seit einem Jahr unverändert steht, hat der Rest der Welt katastrophal abgeschnitten. Die "Langzeitperformance" ist ebenfalls ohne Tadel. Knapp 800% in 6 Jahren macht schlappe 40% pro Jahr, meist steuerfrei weil lange gehalten.
      Also für Leute, die Ahnung mitbringen und ein wenig zwischen den Zeilen lesen können, ist der ES allemal empfehlenswert. Für Aktionäre ist er sowieso das Pflichtblatt.

      Beste Grüße
      woudan
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 22:24:25
      Beitrag Nr. 346 ()
      Danke für die Einschätzungen,die meinen Eindruck vom ES
      bestätigen.Da ich den ES immer nur sehr sporadisch gekauft habe,fand ich andere Meinungen dazu interessant.

      @m.a.x.
      Platow,Aktionär und ähnliches hatte ich letztes Jahr abonniert,als es idiotensicher war,die Empfehlungen kurz zu traden.Sachliche Informationen über Wertpapieranlagen habe ich darin nicht gesucht.

      Gruß,Venator
      Avatar
      schrieb am 19.03.01 23:50:09
      Beitrag Nr. 347 ()
      @venator
      der ES ist mehr als eine Börsenzeitschrift. Das erlaube ich mir als langjähriger ES-Anhänger zu sagen.
      Ausserdem ist die Institution ES untrennbar mit der Person Bolko Hoffmann verknüpft. Das macht einen großen Anteil der persönlichen Einschätzung des ES aus.

      Ich selbst habe meine ersten Börsenerfahrungen mit dem ES gemacht. Auf jede Neuerscheinung habe ich hingefiebert. Es waren sicher auch Missgriffe dabei (Bremer Vulkan, Girmes etc), das gehört eben auch dazu und daraus kann man lernen. Aber langfristig war das Engagement hochprofitabel. Insbesondere der Börsengang des ES war ein Paradestück für B.H.
      Hier hat er nichts anbrennen lassen (kein Bankdepot etc). Mein Bankberater hat geschluckt...
      Hier zeigt sich noch eine andere Seite: ich kenne keinen, der die Interessen der Kleinanleger so kompetent und durchsetzungsstark vertritt. Das wird nicht gerne gehört, aber es bildet ein Gegengewicht zu den starken Banken, Versicherungen usw. in diesem Lande.
      Also, es lohnt sich, kontinuierlich am ES interessiert zu bleiben und langfristig die Ziele zu verfolgen so wie viele hier in diesem Board.

      @alle
      die Kurse von ST und VZ sind wie festzementiert (in diesen Zeiten!), wenig Umsatz, keine Neuigkeiten: das ist echte Bodenbildung. Eine breite Basis ist aber auch die beste Voraussetzung für Aufwärtsbewegungen, auch explosiver Art, wenn der Markt regelrecht ausgetrocknet ist.
      Gut, wer jetzt kräftig investiert hat - und abwarten, ob sich bis Mai etwas tut, wie viele hier meinen. Ich bin der Ansicht, dass wir viel früher etwas sehen werden.

      Schönen Abend, O.D.
      Avatar
      schrieb am 20.03.01 18:14:33
      Beitrag Nr. 348 ()
      @OnkelDilbert:
      Auch ich habe mit dem Effecten-Spiegel langfristig nur gute Erfahrungen gemacht.

      @Alle,
      heute sogar Umsätze bei Vorzügen und Stämmen in Hannover und gestern St.2000 Umsatz Vorzüge in Bremen. Was geht da ab?

      Es grüßt Dagobert Bull
      Avatar
      schrieb am 22.03.01 14:34:16
      Beitrag Nr. 349 ()
      Hallo Leute,

      in ca.10 Minuten gibt es einen neuen Thread

      Effecten-Spiegel (22)-Was passiert nach dem Rhenag-Deal?

      Es grüßt Dagobert Bull


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +3,39
      -0,21
      -0,23
      +0,51
      -1,72
      -0,91
      -0,22
      -1,46
      -0,50
      -1,76
      Effecten-Spiegel (21)-Die grosse Chance im Jahre 2001?