checkAd

    VMR oder Knorr??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.00 21:13:15 von
    neuester Beitrag 15.12.00 13:54:27 von
    Beiträge: 6
    ID: 316.349
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 486
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 21:13:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Folgende Analyse habe ich gerade bei www.performaxx.de gefunden.

      VMR [14.12.2000]

      Q: Ich habe Aktien von VMR und möchte einige in Knorr tauschen. Welche der beiden hat das bessere Ergebnis zu erwarten?

      Martin M.

      A: Wir gehen davon aus, daß die Gesellschaft mit dem niedrigeren Kurs/Gewinn-Verhältnis (KGV) das bessere Ergebnis hat. VMR strebt für dieses Jahr einen Gewinn je Aktie von ca. 2,75 Euro an. Für nächstes Jahr soll ein Gewinn von 4,40 Euro je Aktie erreicht werden. Beim derzeitigen Kurs von 13,20 Euro ergeben sich KGVs von 4,8 (2000) und 3,0 (2001). Knorr will nach jüngsten Aussagen im Jahr 2000 einen Gewinn je Aktie von 2,20 Euro und für nächstes Jahr einen Gewinn von mindestens 3,60 Euro erreichen. Der derzeitige Kurs ist 27,60 Euro. Es ergibt sich ein KGV 00 von 12,6 und ein KGV 01 von 7,7.

      VMR prognostiziert daher das bessere Ergebnis. Jedoch ist bei Beteiligungsgesellschaften der Unternehmenswert nicht nur von den prognostizierten Ergebnissen abhängig, sondern vom Wert der Beteiligungen. Denn die Gewinne können zum Teil durch den gezielten Verkauf von Beteiligungen in ausgewählten Perioden gesteuert werden (hierbei gibt es auch Sachzwänge). Will man die Beteiligungen korrekt bewerten, besteht das Problem, jede einzelne Beteiligung analysieren zu müssen. Dies ist jedoch aufwendig. Man beschränkt sich daher darauf, nur die größten Beteiligungen zu betrachten. Eine andere Möglichkeiten zur Reduktion der Komplexität ist, nur die Anschaffungskosten (konservativ) oder den Net Asset Value der Beteiligungen zu betrachten.

      VMR hat ca. 40 Beteiligungen. Auf einer vor kurzem abgehaltenen Analystenkonferenz wurde von Anschaffungskosten von 42 Mio. Euro gesprochen. Knorr gibt Anschaffungskosten seiner 56 Beteiligungen in Höhe von 120 Mio. Euro an. Beide Unternehmen sind jedoch der Meinung, daß der wahre Wert der Beteiligungen weit über den Anschaffungskosten und über den derzeitigen Marktkapitalisierungen liegt: Knorr spricht von pessimistischen 200 und optimistischen 300 Mio. Euro, VMR von pessimistischen 57 und optimistischen 87 Mio. Euro. Beide Unternehmen haben liquide Mittel von ungefähr 15 Mio. Euro. Es ergibt sich ein Kurs/Beteiligungswert (und liquide Mittel)-Verhältnis bei VMR (7,426 Mio. Aktien) von 1,36 (pessimistisch) und 0,96 (optimistisch). Bei Knorr (8 Mio. Aktien) ist das Verhältnis 1,03 (pessimistisch) und 0,70 (optimistisch).

      Es liegt dem Wert der Portfolios von Beteiligungsgesellschaften eine große Unsicherheit inne. Wir empfehlen daher auf konstante Geschäftsaktivitäten zu setzen. Hier sehen wir bei VMR das Geschäft mit der Verwaltung von Fonds als relativ konstant an. Andererseits zeichnet sich das Geschäftsmodell von Knorr durch intensive Betreuung der Beteiligungen durch Beteiligungsmanager aus den relevanten Branchen aus. Dies stellt einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Beteiligungsgesellschaften dar. Die Gewinne von Knorr sind u.E. stärker von der allgemeinen Börsenstimmung abhängig als die von VMR. Knorr-Aktien sind daher eher für den risikofreudigen Anleger geeignet. Beide Gesellschaften sind günstig bewertet.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 03:24:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Performance der VMR Fonds ist ja alles andere als toll. Da werden wohl schnell Mittel abfliessen.

      Knorr weist deshalb nach meiner Meinung z. Z. eindeutig das bessere Chancen/Risiko Verhaeltnis auf.

      greetings
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:51:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      @tf

      Performance von Fonds werden an Benchmarks gemessen. Die Performance der VMR Fonds sind von daher weit überdurchschnittlich.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 09:52:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kannst Du mir Fonds nennen, die in der vergangenen Zeit eine
      gute Performance hingelegt hätten?
      Strategie Quadrat war lange Zeit absolut Top, hat aber
      in letzter Zeit wohl stark unter dem NM-Crash gelitten.
      VMR wird über die Fonds mit Sicherheit eine beständige,
      solide Einnahmequelle haben.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 12:31:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      Man betrachte einmal nur die Fondssparte von VMR. Mit dem Strategie Quadrat verfügt VMR über einen absoluten Top-Fonds. Die meisten anderen Fonds werden auch hervorragend gemanagt und liegen über den Benchmarks. Die Aussichten sind rosig allein angesichts der Notwendigkeit der privaten Alterssicherung. Wenn man sich dann die KGV von Gesellschaften wie MLP und AWD ansieht, kann man sich beim VMR-Kurs nur noch an den Kopf greifen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 13:54:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      nicht vergessen in der derzeitgen Panik sollte man, dass VMR vor rund 2 Monaten noch bei weit über 30 Euro stand und das war auch nur die Hälfte derfrüheren Tops.
      Jeder sollte sich selbst ein Urteil bilden, ob die Gesellschaft heute um 60% schlechter ist als vor 2 Monaten.
      Natürlich lässt sich das für viele Gesellschaften sagen, aber wer die Börse über lange Zeit beobachtet, weiss eins genau. Steigt ein Markt/eine Aktie stark, sehen die meisten Marktteilnehmer nur noch das positve, im umgekehrten Fall werden auch bei niedrigsten Kurse nur noch Risiken ausgemacht.
      Deswegen glaube ich, dass sich bei VMR (es sei denn, es materialisieren sich bisher nicht bekannte Risiken) von den bekannteren Beteilgungsgesellschaften die grössten Erholungschancen ausweist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VMR oder Knorr???