checkAd

    Profitiert Kinowelt vom Abstieg der EM.TV?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.00 22:30:37 von
    neuester Beitrag 21.12.00 17:46:09 von
    Beiträge: 31
    ID: 316.379
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 835
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 22:30:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute gegen den Trend ein deutliches Plus bei anziehenden Umsätzen.

      Was machen die vielen Medienfonds, wie soll die Liquidität angelegt werden?

      Kinowelt hat vermutlich bei 17 Eur den Boden gefunden, die meisten anderen Medienwerte "sind noch auf der Suche".

      Risiko:
      Kinowelt kann die Planzahlen beim Umsatz nicht halten. Dafür ist noch ein weiterer Paketverkauf aus der Kinowelt-Library oder dem WB-Paket notwendig.

      Vorteil:
      -Kinowelt hat in der Regel seine Prognosen eingehalten.
      -Kinowelt setzt verstärkt auf internationale Allianzen mit G.A. Hurd, Phillip Noyce, R. Rehme, BBC, Goatsingers, Lolafilms, und auf Eigenproduktionen (siehe aktuelle Thread Kinowelt - Unternehmensstruktur von mizuno)
      -Risikostreuung durch Vertriebskanäle, Kino, Pay-TV, Free-Tv, DVD, Video
      -starke Vertriebsschiene international
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:25:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich sehe das auch so:

      Kinowelt wurde (wie die meisten anderen Medienwerte auch) beim drohenden Crash von EM.TV in Sippenhaft genommen. Ich schätze, dass mindestens die Hälfte des Kursverfalls darauf zurückzuführen ist.
      Jetzt ist der Crash gekommen und die Welt ist nicht untergegeangen...

      Etliche andere Medienwerte haben große fundamentale Probleme, zuletzt auch der Analystenliebling Senator, der noch gepusht wurde, als den Fonds die Probleme mit Cinemaxx schon lange klar waren.

      Kinowelt hat sich (bisher) allen Unkenrufen der WestLB und ABN-Amros zum Trotz als verlässlich erwiesen.

      Der aktuelle Anstieg ist auch charttechnisch zu erklären: der aktuelle Ausbruch aus dem seit September bestehenden steilen Abwärtstrend gibt Luft bis ca. 40 Euro.

      Der Sturz von EM.TV wird allerdings den Bereinigungsprozess im Medienbereich beschleunigen. Ich hoffe, dass Kinowelt auf Dauer davon profitiert, dass sie sich nicht unter die Fittiche eines der Großen begeben hat. Gespannt bin ich, wie es mit Kirch weitergeht.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:41:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 14.12.00 23:53:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Local Hero 3, rv

      Mit einer ähnlichen Threadformulierung wollte ich auch einen
      neuen Beitrag starten (fand ich aber zu riskant, vielleicht
      würde ich ja von div. Personen "totgeredet"...)

      Ich habe nur gehofft, dass Kinowelt nicht noch tiefer als 17EUR
      fällt, weil ich dann Angst um Kinowelt gehabt hätte. Aber so
      hat sich ein Doppel-Boden ausgebildet (vor den Zahlen haben
      wir die 17EUR getestet und beim EM-TV Desaster, das heißt, dass
      es max. bis auf 17EUR runtergehen kann.)

      Wichtig finde ich folgende Formulierung bezüglich der
      Umsatzentwicklung bei Kinowelt (aus West-LB bei onvista)
      "[...] Auch im vierten
      Quartal 2000 erwarten die Analysten eine Fortführung der
      überdurchschnittlichen Wachstumsrate. Die Gesamtjahresprognose für den
      Umsatz sei um 13,8 Prozent erhöht worden.[...]
      Der NEMAX-50-Titel sollte sich schlechter als der Marktdurchschnitt
      entwickeln. Das Kursziel betrage weiterhin 28,50 Euro."

      Die Umsatzprognosen wurden erhöht! (zu rv, also glaube ich
      kaum das Kinowelt das Umsatzziel verfehlen wird)

      Und zu den Analysten möchte ich gern folgendes abgeben:

      Ich glaube ihnen überhaupt nicht mehr! Kinowelt entwickelt sich nicht
      nur aus einer technischen Reaktion heraus besser als der Markt.
      Dann würde nämlich die technische Reaktion nicht über mehrere
      Tage dauern - gegen den Trend - sondern binnen eines Tages beendet
      sein.
      Sicher wird Kinowelt wieder ein bischen fallen - wann wissen
      nur die großen Investoren. Aber ich glaube nicht, dass Kinowelt
      seine Zahlen verfehlen wird und deswegen abgestraft werden sollte.

      Bei so vielen Enttäuschungen am Neuen Markt werden jetzt Firmen
      gesucht, die noch nie enttäuscht haben, oder ihre Prognosen
      irgendwie gesenkt haben, oder die Liquiditätsprobleme haben -
      solche Firmen gibt es zur Genüge. Ich glaube von solchen
      suchenden Investoren (nicht nur private sondern auch
      Institutionelle) wird auch Kinowelt profitieren. Ich sag das
      jetzt nicht bloß, weil ich vielzu hoch bei Kinowelt eingestiegen
      bin, sondern weil ich jetzt (vor allem durch die schönen und
      qualifizierten Beiträge von Local Hero 3, Mizuno, rv und Shinji)
      von Kinowelt überzeugt bin.

      Übrigens wohne ich in Sindelfingen und Village/Kinopolis
      Cinema geht es echt gut - suchen Aushilfen, etc. und wenn
      erst mal die einzige Konkurrenz hier im Ort Pleite geht, dann
      wird Village/Kinopolis nur davon profitieren. Ist super gelegen
      im Stern-Center mit 1000 Parkplätzen und so - nur am Rande erwähnt.

      So far
      Studio54
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 00:17:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nur ganz kurz: Ich hab nicht von einer technischen Reaktion gesprochen (wie sie bei stark überverkauften Werten üblich ist) sondern von einem Ausbruch aus dem Abwärtstrend. Wenn der sich bestätigt, ist der Weg bis ca. 40 frei.

      Fundamental ist ein solches Kursniveau auch in Zeiten zurückgenommener KGV-Bewertungen vertretbar.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 14:21:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @all

      Ich hasse es ohne StopLosses zu arbeiten.

      Habe gerade wieder 1500DM in den Sand gesetzt...
      Ich kam aus der Uni und da habe ich mich geschockt...

      Gibt es irgendetwas Fundamentales oder nur die übliche
      Panikmache und der Rückschlag von dem ich gesprochen habe?

      Ciao Studio54
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 15:23:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      1500 ,- DM ! ! ! ! ! ! !

      mein gott habt ihr probleme
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 16:26:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      @3JahreAlt

      was bitte tut es zur sache, um wieviel geld es geht?
      was für einen studenten 1500 mark sind, sind für dich vielleicht etwas mehr.
      tatsache ist, das der kurs der kinoweltaktie heute (wiedermal) 10% einbricht.
      und 10% von deinem anteil ist für den 10%-Anteil eines studenten genauso schmerzhaft.
      Fazit: absolut unqualifizierter beitrag von dir.

      au revoir, savoir
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:24:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch 10% sind wenig, wenn man in EM.TV-Fan investiert ist.
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:26:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      @3JahreAlt
      Was soll der Spruch? Ich bin "nur" ein schüler und für mich sind 1500 Mark auch ne Menge Geld. Aber du scheinsst es ja nicht so ganz zu checken, oder?
      Unter der Annahme, dass deine kinowelt-aktien um den selben prozentualen Betrag zurückgegangen sind, wie unsere, hättest du doch dann genausoviel grund Dich zu ärgern. Nur hast du wohl mehr investiert und darum auch absolut höhere3 Verluste.

      Total unqualifiziert, schreib doch was Anständiges, dann können wir auch nen normalen dialog führen

      volker
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:47:48
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ volker

      Was erwartest Du von einem 3jaehrigen?

      Aber im Ernst: der hat Probleme mit seinen EM.TV-Aktien und laed seinen Frust hier ab.

      Wenn sich hier jemand nach Alternativen umsieht, ist er natuerlich herzlich willkommen. Aber solch dumme Sprueche mag ich auch nicht.

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:57:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      @3JahreAlt

      Dumm u n d arrogant. wie solls mit dir ueberhaupt weitergehen
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:59:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      @3JahreAlt

      dumm u n d arrogant, es wird schlimm enden mit dir
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 17:59:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      @all

      Tut mir leid, wenn ich mich zur Höhe meines Verlustes
      geäußert habe, ich weiß dass ihr wesentlich höhere Summen
      bei Kinowelt verloren habt. Aber wir Privatanleger sind
      immer die gear*ten. Ich habe es nur deswegen reingeschrieben,
      weil ich mal eine Aufstellung meiner Verluste bei Kinowelt
      gepostet hatte.
      Und ich bin auch schon seit 43,88EUR (zuvor auch noch bei
      52EUR) dabei. Das blöde ich kenne die Börse nur als
      Verlustbringer, weil ich erst seit Mai dabei bin.

      Ich wollte niemanden verärgern!

      Jetzt mal was Technisches:

      Die "fiktive Unterstützung" bei 20EUR hat doch bisher sehr gut
      gehalten (bei einem so miesen Marktumfeld). Sieht ganz danach
      aus, als ob Kinowelt (außer es geht Montag weiter runter) die
      von rv angedeutete Trendwende vollzogen hat (= Ausbruch aus dem
      Abwärtstrend). Es sieht danach aus, dass es immer weniger
      Verkäufer gibt.

      Schönes Wochenende
      Studio54
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:09:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      @rv
      Es is unglaublich, du bist bei Kinowelt genauso blauäugig wie viel EM.TV besitzer, die du immer gewarnt hast! Ich meine es ist völlig klar das man von seinen aktien überzeugt ist, bin ich auch, aber ich dachte, das gerade du etwas genauer hinschaust. Ich denke kaum das der freie fall von Kinowelt nur an EM.TV fest zu machen ist.....der chart sieht jenfalls auch nicht doll aus!

      verfolge dein postings zu etv schon seit längeren, ist oftmals sehr interessant es so nüchtern zu sehen, gibt auf jedenfall immer nen denkanstoss....;), aber ich denke das du manches zu schwarz siehst, ich hoffe es hat nichts mit deinem engargement bei Kinowelt zu tun.........;)

      viel erfolg
      debux:)
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:40:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ debux

      Ich kann Dir versichern, dass ich mir fundamental Kinowelt ebenso gut angeschaut habe wie EM.TV. Natuerlich kann ich auch nicht garantieren, dass hier keine Leichen im Keller liegen, auf die der Absturz zurueckzufuehren ist: ich habe keine Spur davon gesehen. Und vor allem: die Firma hat einen hochqualifizierten CFO und eine serioese Buchfuehrung.

      Natuerlich kenne ich auch die Schwaechen;
      - das Umfeld ist fuer Medien nicht guenstig
      - Koelmel hat sich einigen Grossen der Branche auf die Fuesse getreten und soll dafuer abgestraft werden
      - die Verbindlichkeiten sind durch die quartalsweise faelligen Warner-Raten recht hoch.
      ... und noch einiges andere.
      Trotzdem halte ich Kinowelt fuer den bestaufgestellten Medienwert am Neuen Markt ueberhaupt. Seine Distanz zu den Grossen (insbes. Kirch) wird sich vielleicht noch sehr positiv auswirken.

      Im Uebrigen habe ich lange Zeit Kinowelt-Aktien gehabt (mit kleinen Unterbrechungen seit der Emission). Den Absturz habe ich aber nur mit einem kleinen "Merkposten" im Depot mitgemacht. Meine Sicht der Fundamentals ist davon aber nicht betroffen. Im Augenblick hab ich allerdings einige Calls. In die Aktie werde ich wieder staerker einsteigen, wenn der Ausbruch klar ist.

      Gruss, rv
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 18:44:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nachtrag:

      Mein Interesse fuer EM.TV hat schon etwas mit meiner Sicht der anderen Medienwerte zu tun - aber nichts mit meinem Depot.
      Ich glaube schon, dass der Zusammenbruch (zumindest des Kurses) von EM.TV viel zur Schwaeche des Neuen Marktes beigetragen hat - und insbesondere den Medienwerten schwer geschadet hat. Und das nicht erst seit ein paar Monaten...
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 19:20:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ debux

      Alle Medienwerte sind in einem Branchenindex zusammengefasst und wer nach diesem Chart Medienwerte kauft und verkauft, der kauft(e) automatisch nach dem Chartverlauf von EM.TV, den der Medienindexchart entspricht inetwa 1:1 dem EM.TV Chart, d.h. wenn EM.TV fällt, fällt auch der Branchenindex was wiederum Auswirkungen auf sämtliche Medienwerte hat. Ich würde sagen, dass der Einfluss des Kursverfalls von EM.TV auf andere Medienwerte grösser ist, als viele sich denken.

      Betreffend Kinowelt ist zu sagen, dass der Letzte grössere Kursverfall mitunter auch auf die gestreuten Liquiditätsprobleme zurückzuführen waren, was sich anhand der Q3-Zahlen als analytischer Flop erwiesen hat und scheinbar zu jetzigen Zeitpunkt nicht mehr der Rede wert ist. Der Chart zeigt nur, dass Kinowelt drauf und dran ist eine Trendwende zu vollziehen und den Abwärtstrend trotz des schlechten Umfelds für Medien verlassen hat. Hängt wohl auch mit dem obengesagten Flop zusammen. Das Problem, das wir im Moment haben ist wohl auch der Gesamtmarkt, der in den letzten beiden Tagen wiedereinmal 10% nachgegeben hat.

      Ich erinnere kurz an die Aussage einer gewissen Dame von der WestLB.

      In einer Studie im September/ Oktober machte die Dame die Aussage, dass die liquiden Mittel von Kinowelt inklusive der damals im Raum stehenden Wandelanleihe nur noch bis Ende Jahr ausreichen werden.

      Was passiert ist: Kinowelt konnte die liquiden Mittel auf dem Niveau zum Halbjahr (282Mio.DM) halten und die Verbindlichkeiten um ca. 20Mio.DM reduzieren.

      Was für die Zukunft bei Kinowelt interessant ist, ist folgendes. Man sieht für die nächsten Jahre ein Umsatzwachstum von 20-25% vor, was allein durch den generierten Cash Flow erzielt werden kann und der dürfte im nächsten Jahr annähernd 300Mio.DM betragen.

      Meine Meinung: Ich glaube da hat sich jemand verrechnet.

      Was in Sachen WestLB noch interessant ist, ist die Tatsache, dass der DSW nun Anklage gegen die Konsortialbanken von EM.TV erhebt ->Prospekthaftung KE, Wandelanleihe.

      Was EM.TV betrifft halte ich es derezit für sehr schwierig eine Prognose abzugeben, deshalb würde ich es als klug erachten, ersteinmal vom worst case Szenario auszugehen und ersteinmal abwarten, bis wirklich alle Fakten auf den Tishc gelegt werden, danach sehen wir weiter oder eben auch nicht.


      @ Local Hero

      Ich halte das Risiko die Umsatzziele zu verfehlen für eher gering, auch wenn kein Abschluss mehr aus dem Warner Paket (oder andere Deals ->ARD, ZDF) getätigt werden kann.

      Lizenzhandel:

      Prognose schwierig, da wir nicht genau wissen zu welchen Anteilen getätigte Deals bereits bilanziert worden sind.

      Ich denke da vorallem an:

      ARD und ZDF Deal aber auch die Verschiebungen (51Mio.DM-> 37Mio.DM. AfA) aus den letzten Jahren durch die Umstellung von HGB auf IAS müssen irgendeinmal in der Bilanz auftauchen.

      Gespannt bin ich auch, was die Gesamtheit der im Jahresverkauf aufgebauten Tätigkeiten in Osteuropa bringen werden.

      + Internationale Lizenzierungen aus dem Bereich Produktion (Bioskop, Munich Animation, Kinowelt Filmproduktion)

      Ich gehe davon aus, dass im Bereich Lizenzhandel das vierte Quartal das Stärkste sein wird.

      Filmverleih:

      Im Filmverleih rechne ich mit einem sehr starken Quartal, das einen Quartalsumsatz von 50-60Mio.DM bringen könnte. Dies vorallem vor dem Hintergrund, das Kinowelt in Deutschland einige erfolgreich Filme gestartet hat, aber auch in UK vorallem in Q4 für Aufemrksamkeit gesorgt hat (Blair Witch 2, O Brother, Where Art Thou? usw.)

      Home Entertainment:

      Dürfte vorallem von der Auswertung der StudioCanal Library getrieben werden und logischerweise auch vom Weihnachtsgeschäft.

      Merchandising:

      Weihnachtsgeschäft und die Bestätigung des Turnarounds und somit auch einen vorerst kleinen Beitrag für die Gewinnrechnung.

      Inflight Entertainment:

      Erfolgreiche Integration der US Tochter und auch Profiteur von der Boom Branche Flugverkehr. Die Flugzeuge werdne in Zukunft auf alle Fälle nicht kleiner sondern eher grösser;)

      Zudem gibts einige Aquisationen, die noch nicht in die Bilanz eingeflossen sind. Ich denke da vorallem an die Tickets/s AG.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 15.12.00 23:29:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi mizuno,

      ich denke schon, dass die Erwartungen an das EBIT und an die Umsätze zu hoch geschraubt worden sind; durch die erheblichen Vorleistungen für die nationalen und internationalen Produktionen des nächsten und der folgenden Jahre wird das EBIT erheblich leiden. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, da die Kosten für die zukünftigen Umsätze bereits zT in 2000 verkraftet werden, allerdings muss dies auch noch deutlicher in der Analyse des Jahresabschlusses dem Analysten transportiert werden.

      Der extrem gute Wert des Kinowelt-Anteils am Home-Entertainment Markt in Deutschland wird relativ sinken. Wenn man sich heute die Charts im DVD-Bereich (insbesondere Amazon) anschaut, liegen in den Top 10/20 kaum Kinowelt-Titel. Allerdings werden natürlich in der breiten Masse auch die StudioCanal-DVD zu weiteren überdurchschnittlichen Umsätzen im HE beitragen. Nur die Majors, die z.T. erst sehr spät auch im DVD-Sektor auf den markt gekommen sind, holen deutlich auf bzw. überholen nun Kinowelt.

      Gruss
      local hero

      Ps: was hälst du von den Kinowelt-Aktivitäten im internationalne Bereich (Produktionen) vor dem Hintergrund des Intertainment-Destasters?
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 00:45:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ local hero

      Ich will zwar nicht für mizuno antworten, aber trotzdem meine Meinung zu KNM vs. ITN:

      Das Desaster bei ITN ist im Wesentlichen auf den Franchise-Deal zurückzuführen. Den hatte ich von Anfang an für hoch riskant gehalten, aus mehreren Gründen:

      - Für die (damals) vergleichsweise winzige Firma finanziell ein paar Nummern zu groß; die Kapitaldecke war und ist so dünn, dass schon wenige Flopps die Firma an den Rand des Zusammenbruchs bringen
      - Verpflichtung zur Abnahme der Filme unabhängig von der Qualität (was macht man mit so miserablen Filmen wie Battlefield Earth?)
      - Kein Einfluss auf die Produktion
      - Vermarktung im Kinobereich durch Warner erhöht das Risiko, da Warner seine Unkosten unabhängig vom Einspielergebnis erhält (bei einem Flopp muss neben Franchise auch noch Warner für nichts bezahlt werden.
      - Die Nähe von Franchise zu Scientologie wirkt sich zumindest in Deutschland auch nicht gerade positiv aus.

      Wenn Du das mit Kinowelt`s Produktionsaktivitäten vergleichst, sind die doch sehr viel seriöser. Natürlich tut auch da ein Flopp weh - aber er ist erstens eher vermeidbar (da KW selbst Einfluss auf die Produktion hat) und bringt zweitens nicht gleich die Firma ins straucheln.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 01:08:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Local Hero

      Beim EBIT gebe ich dir recht, da könnte es weitere Abstriche "zugunsten" der Projekte in den US geben, allerdings halte ich es trotzdem weiter für möglich, dass die EBIT Planungen von 101Mio.DM errreicht werden können, denn es hängt im wesentlichen davon ab, inwieweit Kinowelt im Bereich Lizenzhandel die getätigten Deals (ARD) bereits verbucht hat. ML geht beim im November bekanntgegebenen ZDF Deal von 60-70Mio.DM aus, was ein Stück über den Schätzungen von ABN liegt.

      Wie gut das bei den Analysten ankommen wird, hängt wohl auch zum grossen Teil davon ab wie bis dahin das Sentiment für den Medienbereich ist. Den es ist einfacher etwas zu kommunizieren, wenn die Stimmung gut ist, denn mehr als darauf hinweisen kann man nicht.

      Umsatzziele von 630Mio.DM halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für realistisch, auch ohne weiteren Lizenzdeal.

      In Q3 (von Kinowelt als schwaches Quartal bezeichnet) kamen immerhin Umsätze von 163,4Mio.DM (Vorjahr 70Mio.DM) zusammen. Ich gehe davon aus, dass wir in Q4 von einem Umsatz jenseits der 200Mio.DM (Vorjahr 134Mio.DM) Marke ausgehen können was in der Summe einen Umsatz von über 600Mio.DM ausmachen wird.

      DVD:

      Ist mir auch aufgefallen. Die Majors schöpfen derezit aus dem Vollen (Libraryveröffentlichungen), aber ich denke, das auch Kinowelt sich weiterhin ein grosses Stück des Kuchens sichern kann, obwohl auch ich davon ausgehe, dass die Marktanteile wohl eher sinken werden, was im Bereich DVD nicht heissen muss, dass auch die Umsätze sinken.

      US-Produktionen:

      Meine Hoffnung kurz zusammengefasst.

      Filme, die durch Inhalte und nicht durch Namen überzeugen und das zu einem vernünftigen Preis.

      D.h. ich erhoffe mir von Kinowelt USA vorallem, dass man nicht den Weg der Superstars mit Supergehältern geht, was beim einen oder anderen Film dennoch zu begrüssen wäre, sondern vermehrt auf junge Talente setzt, deren Stern (Gehälter) erst zu leuchten beginnt.

      Ob sie das halten werden, was ich mir davon verspreche werden wir sehen, wenn das erste Projekt etwas handfester wird.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 06:18:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 11:25:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Gestern in der n-tv Fragestunde (Schramm von der Berenberg-Bank):
      ----
      Frage: Wie wird sich das EM.TV-Debakel auf die Medienbranche auswirken?
      Antwort: Was bei EM.TV passiert ist, hat die Branche zusätzlich gebeutelt. Das hat auch Unternehmen mitgezogen, die es nicht verdient haben, wie zum Beispiel Kinowelt. Insgesamt ist der Ausblick für die Branche positiv, allerdings wird es noch einen Konzentrationsprozess geben.
      So ist Kinowelt beispielsweise zu preiswert und könnte daher als Übernahmekandidat gelten.

      ----
      Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde noch hinzufügen: Es kann für die Branche nur positiv sein, wenn sich die Situation bei EM.TV so oder so klärt. Selbst ein Konkurs von EM.TV ist bei den solideren Medienwerten schon eingepreist.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 11:32:37
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hi rv, mizuno,

      Zum Thema ITM:
      Natürlich kann man die Kinowelt - Eigenproduktionen national oder international nicht mit dem Thema Franchise vergleichen. Kinowelt sucht sich seinen Stoff, seine Produzenten und seine Vertriebspartner selber aus. Bei Allianzen mit Produzenten (Hurd, Noyce, Rehme) setzt man gleichermaßen auf Qualität.

      Mein Problem ist folgendes:
      Erkennbar ist, dass der Geschmack der Kinobesucher sich im wesentlichen im mainstream-bereich bewegt. Entweder ist der Film ein Knüller oder er floppt (etwas pauschal ausgedrückt, aber es entspricht in etwa der realität). Dies bedeutet ein erhöhtes Risiko insbesondere bei der späteren TV (Pay/Free)-Auswertung (vor allem in D). Die Auswertung im Video und DVD-Bereich sehe ich nicht kritisch, weil man eben nicht nur topfilme schaut.
      Kinowelt geht mit diesem Problem recht kritisch um. Man verteilt das unternehmerische Risiko auf bestimmte Bereiche, Mainstream, Arthouse, teure Produktionen, billige Produktionen, aber immer mit einem gewissen Anspruch. Hier weicht die Philosophie Kinowelt von der bei ITN ab, die über die Masse (60 Filme) den ganz großen markteintritt schaffen wollten. Aber auch bei International Media und bei In-Motion bin ich derzeit kritisch, weil hier sowohl die Analystenzunft als auch die Aktionäre in diesem Board völlig abgehoben sind. Nachteilig bei Kinowelt ist der Output-Deal mit New Line, die im letzten jahr keine besonders tollen Filme produziert haben; zudem produzieren sie sehr stark für den amerikanischen Markt. Hier wäre sicherlich eine Art volume-deal angebracht, mit der Garantie einer Abnahme einer bestimmten Anzahl von Filmen.
      Ich für meine Person glaube, dass Kinowelt über die Schiene der Eigen- und Co-Produktionen sich mehr und mehr von der Abhängigkeit der majors und mini-majors in den USA lösen wird.
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 16:01:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      @rv:
      Eine Anmerkung zu "So ist Kinowelt beispielsweise zu preiswert und könnte daher als Übernahmekandidat gelten."

      Kinowelt kann nur dann übernommen werden, wenn sich die Familie/das Management damit einverstanden erklärt. Also nur freundliche Übernahmen möglich.

      Das Management scheint aber laut dem Analysten der Merck und Finck und auch laut Tubeileh (Merril Lynch)prinzipiell offen für Fusionen oder "Kooperationen" zu sein. Dies sagten sie mir am Telefon auf Anfrage.

      Gruss Volker
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 00:00:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ Volker

      Genau so sehe ich das auch. Obwohl die Familie Kölmel m.W. seit der KE nur noch knapp 50% besitzt, ist eine feindliche Übernahme praktisch ausgeschlossen.

      Gruß, rv
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 12:28:43
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Local Hero

      Der Weg der Eigen -und Co-Produktionen birgt sowohl Chancen alsauch Risiken. Allerdings hat Kinowelt gute Voraussetzungen geschaffen, um diese Risiken zu minimieren.

      1) Man verfügt bereits heute zusammen mit Alliance Atlantis über ein weltweites Vertreibsnetz. Ob ein Projekt realisiert wird hängt lediglich davon ab, ob man einen Partner für den US-Vertreib findet.
      2) Eigenproduktionen werden die "Einkaufspreise" für den deutschsprachigen Raum senken.
      3) Auch Kinowelt wird nicht vor Flops gefeiht sein.
      4) Ich denke, dass Kinowelt in Sachen Eigenproduktion das fortführt, dass sie im deutsprachigen Raum aufgebaut haben. Produktion von Arthaus und Mainstreamfilme und damit schafft man sich ein breiteres Spektrum der Abnehmer im Bereich TV.

      .....

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 15:59:20
      Beitrag Nr. 28 ()
      Warum steigt dann die tolle Kinowelt nicht mit!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 16:33:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo rv

      Hab aus Neugier mal in Euren Kinowelt-Thread reingeschaut.
      Wenn ich die Entwicklung/Investitionen so lese, erinnert es mich stark
      an EM.TV kurz vor dem F1-Einstieg und den vielen anderen teueren Akquisitionen.

      Hoffentlich ist dies nicht der nächste Sturzflieger (hier aber durchaus informierte
      Aktionäre und keine hochgepushten Äusserungen).

      Ich wünsche Euch viel Glück mit Eurem Medienwert und auch mir, einen Anstieg der
      Medienbranche (auch EM.TV, weil ich investiert bin und Verluste reduzieren muss)
      Good Trades
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:30:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zum Glück gibt es zwischen Kinowelt und Em.TV einen entscheidenden Unterschied, Kinowelt hat im Vergleich zum Em.TV seine Filmrechte schon immer recht konservativ abgeschrieben.

      Dadurch fehlt Kinowelt im Vergleich zu EMTV jetzt die viele heiße Luft die bei Em.TV gerade entweicht - weil die Zahlen und der Kurs eben nicht kurzäugig nach oben gepusht worden sind.

      Genau hierin liegt nämlich eines der vielem Grundprobleme mei EMTV. Rechte, z.B. bei Junior, die weitgehend verkauft und abgenutzt sind aber noch auf Jahrzehnte hinaus abgeschrieben werden müssen oder eben zu tiefroten Sonderabschreibungen führen müssen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 17:46:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ lisaman

      aber wehe es kommt ein lauer Kinosommer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Profitiert Kinowelt vom Abstieg der EM.TV??