vwd:Mit dem höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte geht die ... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.12.00 23:35:01 von
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Management Data geht mit hohem Auftragsbestand ins neue Jahr
Hamburg (vwd) - Mit dem höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte geht die Management Data Media Systems AG, Hamburg, in das neue Geschäftsjahr 2001. "Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen", sagte Vorstandsvorsitzender Holger Antz im Gespräch mit vwd*. So soll noch vor Jahresende ein Auftrag aus den USA unterzeichnet werden. Einzelheiten hierzu nannte der Vorstand aber nicht. Auch Details zu dem geplanten Referenzprojekt in Asien, dessen Abschluss er 2001 erwartet, ließ er nicht verlauten.
Da Aufträge in ausreichender Zahl vorhanden sind, bleibt es beim vorhandenen Personalstamm. Hier grenze man sich deutlich von anderen Unternehmen des Neuen Marktes ab. "Der Bedarf des Marktes an unseren Lösungen ist konstant", sagte Antz. Allerdings sei eine Verlagerung auf den Bereich Multimedia/New Media ablesbar. So werde beispielsweise jeder Sender internetfähig und in der Branche entstünden eine Fülle von neuen Anwendungen, für die das Hamburger Unternehmen die entsprechende Medientechnik entwickele.
Während der Bereich Multimedia/New Media im Jahr 2001 einen Umsatzanteil von 30 Prozent ausmachen wird, rechnet der Vorstand in den Folgejahren mit einer Erhöhung auf 50 Prozent. Der Radiobereich nimmt 2001 einen Anteil von 30 Prozent, der TV-Bereich einen Anteil von 40 Prozent ein. Allgemein sollen im kommenden Jahr rund 70 Prozent des Umsatzes im Ausland - vor allem in Nord- und Südamerika - und der Rest in Deutschland generiert werden. Im laufenden Jahr wird der Umsatz noch zu gleichen Teilen im In- und Ausland erwirtschaftet.
Antz rechnet für 2001 mit einem positiven Nachsteuerergebnis bei einem Umsatz von 90 (2000: 60) Mio DEM. Dabei soll der Umsatz bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl und Kosteneinsparungen durch die Optmierung einzelner Abläufe erreicht werden. Als Beispiel nannte der Vorstand die Zusammenlegung der Radiobereiche. Zudem stehen große Investitionen und Akquisitionen in den kommenden Monaten nicht an.
Für das Jahr 2002 stellt der Gründer des Unternehmens den Anteilseignern erstmals eine Dividende in Aussicht. Ebenso wie sie ist er von dem derzeitigen Aktienkurs tief enttäuscht. Allerdings sei die Bewertung allein auf das schlechte Marktumfeld zurückzuführen. An den Charts sei ablesbar, dass sich der Aktienkurs entsprechend dem Nemax-Index entwickele. Antz zeigte sich aber sicher, dass der faire Wert von 35 EUR mittelfristig wieder erreicht werde. Beitragen hierzu sollen auch positive Meldungen, wie beispielsweise der für 2001 erwartete Markteintritt von OmniBus in Deutschland.
Unter dem Namen Mediathek arbeitet Management Data derzeit an einer umfassenden multimedialen Datenbank, die im Jahr 2001 gestartet werden soll. Das Unternehmen übernimmt hierfür die technische Anpassung der unterschiedlichsten Formate und macht so vielen Interessierten Bilder, Filme und Töne zur Nutzung zugänglich. Großes Interesse erwartet Antz hier aus dem Konsumentenbereich. Die Vermarktung der Datenbank wird seinen Angaben zufolge ein Partner übernehmen.
*Das Gespräch führte vwd Korrespondentin Kirsten Bienk vwd/14.12.2000/kib/gl
14. Dezember 2000, 10:15
http://www.vwd.de/news/neuermarkt/118449.html
Hamburg (vwd) - Mit dem höchsten Auftragsbestand der Unternehmensgeschichte geht die Management Data Media Systems AG, Hamburg, in das neue Geschäftsjahr 2001. "Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen", sagte Vorstandsvorsitzender Holger Antz im Gespräch mit vwd*. So soll noch vor Jahresende ein Auftrag aus den USA unterzeichnet werden. Einzelheiten hierzu nannte der Vorstand aber nicht. Auch Details zu dem geplanten Referenzprojekt in Asien, dessen Abschluss er 2001 erwartet, ließ er nicht verlauten.
Da Aufträge in ausreichender Zahl vorhanden sind, bleibt es beim vorhandenen Personalstamm. Hier grenze man sich deutlich von anderen Unternehmen des Neuen Marktes ab. "Der Bedarf des Marktes an unseren Lösungen ist konstant", sagte Antz. Allerdings sei eine Verlagerung auf den Bereich Multimedia/New Media ablesbar. So werde beispielsweise jeder Sender internetfähig und in der Branche entstünden eine Fülle von neuen Anwendungen, für die das Hamburger Unternehmen die entsprechende Medientechnik entwickele.
Während der Bereich Multimedia/New Media im Jahr 2001 einen Umsatzanteil von 30 Prozent ausmachen wird, rechnet der Vorstand in den Folgejahren mit einer Erhöhung auf 50 Prozent. Der Radiobereich nimmt 2001 einen Anteil von 30 Prozent, der TV-Bereich einen Anteil von 40 Prozent ein. Allgemein sollen im kommenden Jahr rund 70 Prozent des Umsatzes im Ausland - vor allem in Nord- und Südamerika - und der Rest in Deutschland generiert werden. Im laufenden Jahr wird der Umsatz noch zu gleichen Teilen im In- und Ausland erwirtschaftet.
Antz rechnet für 2001 mit einem positiven Nachsteuerergebnis bei einem Umsatz von 90 (2000: 60) Mio DEM. Dabei soll der Umsatz bei gleichbleibender Mitarbeiterzahl und Kosteneinsparungen durch die Optmierung einzelner Abläufe erreicht werden. Als Beispiel nannte der Vorstand die Zusammenlegung der Radiobereiche. Zudem stehen große Investitionen und Akquisitionen in den kommenden Monaten nicht an.
Für das Jahr 2002 stellt der Gründer des Unternehmens den Anteilseignern erstmals eine Dividende in Aussicht. Ebenso wie sie ist er von dem derzeitigen Aktienkurs tief enttäuscht. Allerdings sei die Bewertung allein auf das schlechte Marktumfeld zurückzuführen. An den Charts sei ablesbar, dass sich der Aktienkurs entsprechend dem Nemax-Index entwickele. Antz zeigte sich aber sicher, dass der faire Wert von 35 EUR mittelfristig wieder erreicht werde. Beitragen hierzu sollen auch positive Meldungen, wie beispielsweise der für 2001 erwartete Markteintritt von OmniBus in Deutschland.
Unter dem Namen Mediathek arbeitet Management Data derzeit an einer umfassenden multimedialen Datenbank, die im Jahr 2001 gestartet werden soll. Das Unternehmen übernimmt hierfür die technische Anpassung der unterschiedlichsten Formate und macht so vielen Interessierten Bilder, Filme und Töne zur Nutzung zugänglich. Großes Interesse erwartet Antz hier aus dem Konsumentenbereich. Die Vermarktung der Datenbank wird seinen Angaben zufolge ein Partner übernehmen.
*Das Gespräch führte vwd Korrespondentin Kirsten Bienk vwd/14.12.2000/kib/gl
14. Dezember 2000, 10:15
http://www.vwd.de/news/neuermarkt/118449.html
Ad hoc-Service: Management Data TV Bereich bo
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
------------------------------------------------------------------------------
Management Data: TV-Bereich boomt
(Hamburg, 20.12.00) Management Data Media Systems AG baut seine Position als
internationales Medien Systemhaus weiter aus. Das Unternehmen konnte im
TV-Bereich Aufträge in der Höhe von über DM 9 Mio. abschließen. Für Management
Data wird deren Division Omnibus Systems Ltd. die Aufträge durchführen.
Der einzige staatliche Sender Neuseelands (TV New Zealand) erteilte den Auftrag
zur Ausstattung seiner Sender "TV One" und "TV 2" mit dem Omni-Bus "Newsroom" -
System. Die beiden Kanäle erhalten hierdurch modernste Studio Steuerungstechnik.
Technisch-redaktionelle Arbeitsprozesse werden vereinfacht, Redakteure erhalten
mehr Zeit für kreative Arbeiten wie Recherche und Texten. Nachrichten werden
aktueller, die Arbeit effizienter, Kosten werden gesenkt. Das Auftragsvolumen
beläuft sich auf rund DM 7 Mio. Mit der Umsetzung des Projektes wird noch 2000
begonnen. Omnibus kann durch diesen Auftrag die Zusammenarbeit mit TV New
Zealand ausbauen. Bereits Anfang des Jahres konnte ein Projekt zur Optimierung
der Übertragungstechnik erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Canadian Broadcast Corporation (CBC), der staatliche Sender Kanadas, orderte
das integrierte News Produktion System "Inspiration" für ihren französisch
sprachigen TV-Service. "Inspiration" ist auf die hohen Ansprüche eines 24-Std.
Nachrichtensenders zugeschnitten. Nachrichten können rund um die Uhr produ-
ziert, Meldungen noch kurz vor ihrer Ausstrahlung aktualisiert werden. Das
DM 2.6 Mio. Projekt, das OmniBus zusammen mit Quantel realisiert, wird im
September 2001 abgeschlossen. Für OmniBus ist dies die erste Zusammenarbeit
mit der größten Sendeanstalt Kanadas. Management Data geht davon aus, die
Beziehungen zur CBC im Jahr 2001 weiter ausbauen zu können.
Der Auftragsbestand von Management Data beträgt im Dezember DM 44 Mio. Das
Medien Systemhaus geht mit einem komfortablen Auftragsbestand in das Jahr 2001.
Ein weiterer Grossauftag konnte in den USA unterzeichnet werden. Über diesen
wird Management Data Anfang 2001 Näheres bekannt geben.
Nähere Informationen:
Management Data Media Systems AG
Andreas Kuttenkeuler
PR-Manager
Tel.: 040-278 14 306
Fax: 040-278 14 111
Email: akuttenkeuler@mdata.de
Internet: www.mdata.de
Zum Unternehmen:
Die Management Data Media Systems AG ist europaweit führend in der Entwicklung
und Implementierung von Teil- und Komplettsystemen für den Wachstumsmarkt
Medien. Radio- und TV-Stationen sowie Internetproduzenten erhalten Werkzeuge
für die digitale Medienproduktion. Bisher hat der Technologiemarktführer mehr
als 5.000 Arbeitsplätze von analoger Technik auf digitale Systeme umgestellt.
Das Hamburger Unternehmen wurde 1986 von Holger Antz gegründet und ging im
Juni 1999 an die Börse. Ebenfalls im Juni 2000 wurde die OmniBus Systems Ltd.
übernommen. Kunden sind u.a. Kirch New Media, die BBC, sowie die ARD (Radio).
Der Umsatz des Unternehmen beläuft sich auf 60 Mio. DM im Jahr 2000. Mehr
Informationen über Management Data finden Sie unter: www.mdata.de sowie
www.omnibus.co.uk
Ende der Mitteilung
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
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Management Data: TV-Bereich boomt
(Hamburg, 20.12.00) Management Data Media Systems AG baut seine Position als
internationales Medien Systemhaus weiter aus. Das Unternehmen konnte im
TV-Bereich Aufträge in der Höhe von über DM 9 Mio. abschließen. Für Management
Data wird deren Division Omnibus Systems Ltd. die Aufträge durchführen.
Der einzige staatliche Sender Neuseelands (TV New Zealand) erteilte den Auftrag
zur Ausstattung seiner Sender "TV One" und "TV 2" mit dem Omni-Bus "Newsroom" -
System. Die beiden Kanäle erhalten hierdurch modernste Studio Steuerungstechnik.
Technisch-redaktionelle Arbeitsprozesse werden vereinfacht, Redakteure erhalten
mehr Zeit für kreative Arbeiten wie Recherche und Texten. Nachrichten werden
aktueller, die Arbeit effizienter, Kosten werden gesenkt. Das Auftragsvolumen
beläuft sich auf rund DM 7 Mio. Mit der Umsetzung des Projektes wird noch 2000
begonnen. Omnibus kann durch diesen Auftrag die Zusammenarbeit mit TV New
Zealand ausbauen. Bereits Anfang des Jahres konnte ein Projekt zur Optimierung
der Übertragungstechnik erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Canadian Broadcast Corporation (CBC), der staatliche Sender Kanadas, orderte
das integrierte News Produktion System "Inspiration" für ihren französisch
sprachigen TV-Service. "Inspiration" ist auf die hohen Ansprüche eines 24-Std.
Nachrichtensenders zugeschnitten. Nachrichten können rund um die Uhr produ-
ziert, Meldungen noch kurz vor ihrer Ausstrahlung aktualisiert werden. Das
DM 2.6 Mio. Projekt, das OmniBus zusammen mit Quantel realisiert, wird im
September 2001 abgeschlossen. Für OmniBus ist dies die erste Zusammenarbeit
mit der größten Sendeanstalt Kanadas. Management Data geht davon aus, die
Beziehungen zur CBC im Jahr 2001 weiter ausbauen zu können.
Der Auftragsbestand von Management Data beträgt im Dezember DM 44 Mio. Das
Medien Systemhaus geht mit einem komfortablen Auftragsbestand in das Jahr 2001.
Ein weiterer Grossauftag konnte in den USA unterzeichnet werden. Über diesen
wird Management Data Anfang 2001 Näheres bekannt geben.
Nähere Informationen:
Management Data Media Systems AG
Andreas Kuttenkeuler
PR-Manager
Tel.: 040-278 14 306
Fax: 040-278 14 111
Email: akuttenkeuler@mdata.de
Internet: www.mdata.de
Zum Unternehmen:
Die Management Data Media Systems AG ist europaweit führend in der Entwicklung
und Implementierung von Teil- und Komplettsystemen für den Wachstumsmarkt
Medien. Radio- und TV-Stationen sowie Internetproduzenten erhalten Werkzeuge
für die digitale Medienproduktion. Bisher hat der Technologiemarktführer mehr
als 5.000 Arbeitsplätze von analoger Technik auf digitale Systeme umgestellt.
Das Hamburger Unternehmen wurde 1986 von Holger Antz gegründet und ging im
Juni 1999 an die Börse. Ebenfalls im Juni 2000 wurde die OmniBus Systems Ltd.
übernommen. Kunden sind u.a. Kirch New Media, die BBC, sowie die ARD (Radio).
Der Umsatz des Unternehmen beläuft sich auf 60 Mio. DM im Jahr 2000. Mehr
Informationen über Management Data finden Sie unter: www.mdata.de sowie
www.omnibus.co.uk
Ende der Mitteilung
diese Nachrichten sind nicht so recht wahrgenommen worden.
Es wird mal Zeit das Manag Data mehr aufmersamkeit gewidmet wird.
lecu68
Es wird mal Zeit das Manag Data mehr aufmersamkeit gewidmet wird.
lecu68
also der Kurs muß mal explodieren um Aufmersamkeit zu bekommen oder?
an so einem Marktumfeld steigt der Kurs leicht.
Nicht schlecht
lecu68
Nicht schlecht
lecu68
WKN
662130
Name
MANAG DATA SOFTW
BID
8.28 EUR
ASK
8.60 EUR
Zeit
2001-02-01 23:11:58 Uhr
Nachbörslich leicht steigende Kurse
662130
Name
MANAG DATA SOFTW
BID
8.28 EUR
ASK
8.60 EUR
Zeit
2001-02-01 23:11:58 Uhr
Nachbörslich leicht steigende Kurse
spiele weiterhin mal den Alleinunterhalter bei Manag Data.
Heute fast unverändert.
lecu68
Heute fast unverändert.
lecu68
schwacher Markt aber Manag Data wird Heute mit Kurssteigerungen glänzen. Schlicht und einfach viel zu unterbewertet.
lecu68
lecu68
bei 8,-- Euro bildet sich eine recht gute Unterstützungslinie.
lecu68
lecu68
Hi Board Teilnehmer,
zu Mangmt Data glaube ich an einen schnellen Kursanstieg
auf EUR 12,00. Begründung :
1. Gute rel. Stärke in Konsolidierung um EUR 8,00 bis 9,00
2. Übernahmekandidat bei Ansicht des Kundenportfolios
- Kirch, Time Warner etc.
- Mediendienstleistungsanbieter bisher wenig beachtet,
aber in Radio, Fernsehen, interaktivem Fernsehen,
Internetportalen technisch up-to-date und hervorragend
positioniert
3. Gewinnschwelle ab 4. Quartal 2000. Siehe Quartalsbericht
für das 3. Q. 2000, Konkurs eines Kunden belastete
Ergebnis um 3,8 Mio DM in 2000. Abschreibung von Firmen-
kauf Omnibus belastete. Aber für 4. Q. positiv und danach
...??., bisher hat das Management nicht negativ von sich
reden gemacht, daher siehe .......
AUSBLICK
Die Management Data Media Systems AG ist auf dem Wachstumsmarkt der Medienindustrie durch die Beratungs- und Lösungskompetenz der hochspezialisierten Divisionen der Gruppe marktnah und kundenorientiert aufgestellt. Die Integration der Divisionen ist weitgehend erfolgt.
Die Investitionen durch Akquisitionen, der Aufbau des Auslandsgeschäftes sowie der Markteintritt in das Internet New Media Geschäft, die bisher das Ergebnis belasteten, werden sich im kommenden Quartal auch im Ergebnis positiv auswirken, und verstärken im vierten Quartal sichtbar die Ergebnisverbesserung. Für das kommende Jahr ist der Vorstand sicher, ein den Vorleistungen und der ausgezeichneten Marktsituation entsprechendes positives Ergebnis erzielen zu können.
Das 4. Quartal bringt die Wende. Hier erwartet das Unternehmen Umsätze in Höhe von DM 25-30 Mio. Es wird durch ein positives Ergebnis der kumulierte Verlust reduziert.
Für 2001 erwartet Mangmt Data ein positives EBIT von
DM 3,0 Mio. mit deutlicher Umsatzsteigerung auf DM 90 Mio.
Für die darauffolgenden Jahre sind weitere Umsatzsteigerungen um 50% bei relativ stärker steigendem
EBIT.
(Quelle : www.mdata.de (Zahlen und Fakten))
zu Mangmt Data glaube ich an einen schnellen Kursanstieg
auf EUR 12,00. Begründung :
1. Gute rel. Stärke in Konsolidierung um EUR 8,00 bis 9,00
2. Übernahmekandidat bei Ansicht des Kundenportfolios
- Kirch, Time Warner etc.
- Mediendienstleistungsanbieter bisher wenig beachtet,
aber in Radio, Fernsehen, interaktivem Fernsehen,
Internetportalen technisch up-to-date und hervorragend
positioniert
3. Gewinnschwelle ab 4. Quartal 2000. Siehe Quartalsbericht
für das 3. Q. 2000, Konkurs eines Kunden belastete
Ergebnis um 3,8 Mio DM in 2000. Abschreibung von Firmen-
kauf Omnibus belastete. Aber für 4. Q. positiv und danach
...??., bisher hat das Management nicht negativ von sich
reden gemacht, daher siehe .......
AUSBLICK
Die Management Data Media Systems AG ist auf dem Wachstumsmarkt der Medienindustrie durch die Beratungs- und Lösungskompetenz der hochspezialisierten Divisionen der Gruppe marktnah und kundenorientiert aufgestellt. Die Integration der Divisionen ist weitgehend erfolgt.
Die Investitionen durch Akquisitionen, der Aufbau des Auslandsgeschäftes sowie der Markteintritt in das Internet New Media Geschäft, die bisher das Ergebnis belasteten, werden sich im kommenden Quartal auch im Ergebnis positiv auswirken, und verstärken im vierten Quartal sichtbar die Ergebnisverbesserung. Für das kommende Jahr ist der Vorstand sicher, ein den Vorleistungen und der ausgezeichneten Marktsituation entsprechendes positives Ergebnis erzielen zu können.
Das 4. Quartal bringt die Wende. Hier erwartet das Unternehmen Umsätze in Höhe von DM 25-30 Mio. Es wird durch ein positives Ergebnis der kumulierte Verlust reduziert.
Für 2001 erwartet Mangmt Data ein positives EBIT von
DM 3,0 Mio. mit deutlicher Umsatzsteigerung auf DM 90 Mio.
Für die darauffolgenden Jahre sind weitere Umsatzsteigerungen um 50% bei relativ stärker steigendem
EBIT.
(Quelle : www.mdata.de (Zahlen und Fakten))
07.02.2001
ORB und SFB setzen auf Kontinuität
Hamburg (06.02.01) Die Management Data Media Systems AG baut ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit öffentlich-rechtlichen Sendern weiter aus. Das Live-Studio des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB) auf der Bundesgartenschau wird mit Management Data Software senden, die Zusammenarbeit zwischen dem Sender Freies Berlin (SFB) und D.A.V.I.D. wird noch intensiver.
Herzstück des Außenstudios des ORB auf der Bundesgartenschau (BUGA) ist der DABS CartAssist, mit dem Moderatoren ihr individuelles Programm zusammenstellen, abspeichern und senden können. Das BUGA Außenstudio bietet Arbeitsplätze für zwei Redakteure. "Dies ist das zweite Projekt, dass wir mit dem ORB innerhalb eines Jahres zusammen entwickeln", so Holger Antz, Vorsitzender und Gründer der Management Data Media Systems AG. "Damit macht der ORB als eine der größten öffentlich-rechtlichen Anstalten deutlich, dass er auf Kontinuität und Qualität der Management Data Radio-Produkte setzt." Zusammen mit dem Sender realisiert das Hamburger Medien Systemhaus zudem das Projekt Radiohaus in Potsdam, mit welchem der ORB sein Multiwellen-Konzept umsetzt. Drei Wellen werden mit Management Data Software arbeiten.
SFB Unternehmenslizenz
Die langjährigen, positiven Erfahrungen zwischen dem SFB und D.A.V.I.D. haben dazu geführt, dass der Berlin Sender eine Unternehmenslizenz mit der Münchner Tochterfirma von Management Data abgeschlossen hat. Diese strategische Entscheidung bedeutet eine mittelfristige Bindung des SFB an Produkte der D.A.V.I.D. GmbH. So werden die Wellen des SFB für den Agen-turempfang mit dem DABS 3.0 NewsCenter, auf der Produktions- und Datenmanagement Seite mit dem System DigAS arbeiten. Beide Produkte sind kompatibel. Antz: "Auch diese Entscheidung zeigt eindeutig, welchen Stellenwert Management Data Produkte beim Rundfunk genießen."
Nähere Informationen:
Management Data Media Systems AG
Andreas Kuttenkeuler
PR-Manager
Gertigstr. 28
22303 Hamburg
Tel.: 040 - 278 14 306
Fax: 040 - 278 14 111
Mail: akuttenkeuler@mdata.de
ORB und SFB setzen auf Kontinuität
Hamburg (06.02.01) Die Management Data Media Systems AG baut ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit öffentlich-rechtlichen Sendern weiter aus. Das Live-Studio des Ostdeutschen Rundfunks Brandenburg (ORB) auf der Bundesgartenschau wird mit Management Data Software senden, die Zusammenarbeit zwischen dem Sender Freies Berlin (SFB) und D.A.V.I.D. wird noch intensiver.
Herzstück des Außenstudios des ORB auf der Bundesgartenschau (BUGA) ist der DABS CartAssist, mit dem Moderatoren ihr individuelles Programm zusammenstellen, abspeichern und senden können. Das BUGA Außenstudio bietet Arbeitsplätze für zwei Redakteure. "Dies ist das zweite Projekt, dass wir mit dem ORB innerhalb eines Jahres zusammen entwickeln", so Holger Antz, Vorsitzender und Gründer der Management Data Media Systems AG. "Damit macht der ORB als eine der größten öffentlich-rechtlichen Anstalten deutlich, dass er auf Kontinuität und Qualität der Management Data Radio-Produkte setzt." Zusammen mit dem Sender realisiert das Hamburger Medien Systemhaus zudem das Projekt Radiohaus in Potsdam, mit welchem der ORB sein Multiwellen-Konzept umsetzt. Drei Wellen werden mit Management Data Software arbeiten.
SFB Unternehmenslizenz
Die langjährigen, positiven Erfahrungen zwischen dem SFB und D.A.V.I.D. haben dazu geführt, dass der Berlin Sender eine Unternehmenslizenz mit der Münchner Tochterfirma von Management Data abgeschlossen hat. Diese strategische Entscheidung bedeutet eine mittelfristige Bindung des SFB an Produkte der D.A.V.I.D. GmbH. So werden die Wellen des SFB für den Agen-turempfang mit dem DABS 3.0 NewsCenter, auf der Produktions- und Datenmanagement Seite mit dem System DigAS arbeiten. Beide Produkte sind kompatibel. Antz: "Auch diese Entscheidung zeigt eindeutig, welchen Stellenwert Management Data Produkte beim Rundfunk genießen."
Nähere Informationen:
Management Data Media Systems AG
Andreas Kuttenkeuler
PR-Manager
Gertigstr. 28
22303 Hamburg
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Fax: 040 - 278 14 111
Mail: akuttenkeuler@mdata.de
Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------
Management Data AG mit internationalen Neuaufträgen
(Hamburg, 23.03.01) Die Management Data Media Systems AG wächst weiterhin im internationalen Markt. Die Tochtergesellschaft OmniBus Systems Ltd. wurde mit zwei zukunftsweisenden Referenzprojekten für Fernsehproduktionstechnik in England und Schweden beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt, zusammen mit den Neuaufträgen der Division D.A.V.I.D., 7.7 Mio. DM. Verglichen mit den zuletzt gemeldeten Großaufträgen erreicht Management Data mehr und mehr ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Groß- und mittleren Aufträgen.
Das Automatisations System "e;Colossus"e; ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung zwischen der BBC und OmniBus. Sende- und Produktionsabläufe wurden neu definiert, wodurch die Planung vereinfacht und laufende Kosten reduziert werden. Die BBC setzt Colossus in seinem neuen Sendezentrum in London ein, das verschiedene Programmformate beliefert. Weitere geplante Projekte mit der BBC sind die technische Ausrüstung eines Kinderkanals sowie die Einrichtung eines Übertragungscenters in London. Insgesamt ist es das 15. Projekt, dass die BBC zusammen mit OmniBus in der siebenjährigen Zusammenarbeit realisiert. Damit ist das Medien Systemhaus der bedeutendste Zulieferer von TV-Technologie für den britischen Sender.
Erstmalig wird der schwedische Sender ATG, ein Sportprogramm, mit einem Standard Fernseh-Übertragungssystem von OmniBus ausgerüstet. Die Auftragseingänge in Schweden und England belaufen sich auf insgesamt DM 5.2 Mio.
Auch die Tochtergesellschaft D.A.V.I.D. GmbH mit Standorten München und Hamburg, spezialisiert auf Radioproduktionstechnik, konnte Auftragseingänge in Höhe von DM 2.5 Mio. verzeichnen.
Eine weitere, bedeutende Beauftragung erwartet Management Data aus den USA, die den Einstieg in das strategisch wichtige Radioketten-Geschäft bedeutet. Der Radiomarkt in den USA ist geprägt von großen Radioketten und ca 12.000 kleinen Radiostationen. Eine wertvolle Grundlage für das US-Geschäft bilden die Erfahrungen des Unternehmens vom europäischen Radiomarkt.
Nähere Informationen: Management Data Media Systems AG Andreas Kuttenkeuler PR-Manager Tel.: 040-278 14 306 Fax: 040-278 14 111 Email: akuttenkeuler@mdata.de Internet: www.mdata.de
Ende der Mitteilung
260821 Mär 01
Management Data AG mit internationalen Neuaufträgen
(Hamburg, 23.03.01) Die Management Data Media Systems AG wächst weiterhin im internationalen Markt. Die Tochtergesellschaft OmniBus Systems Ltd. wurde mit zwei zukunftsweisenden Referenzprojekten für Fernsehproduktionstechnik in England und Schweden beauftragt. Das Auftragsvolumen beträgt, zusammen mit den Neuaufträgen der Division D.A.V.I.D., 7.7 Mio. DM. Verglichen mit den zuletzt gemeldeten Großaufträgen erreicht Management Data mehr und mehr ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Groß- und mittleren Aufträgen.
Das Automatisations System "e;Colossus"e; ist das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung zwischen der BBC und OmniBus. Sende- und Produktionsabläufe wurden neu definiert, wodurch die Planung vereinfacht und laufende Kosten reduziert werden. Die BBC setzt Colossus in seinem neuen Sendezentrum in London ein, das verschiedene Programmformate beliefert. Weitere geplante Projekte mit der BBC sind die technische Ausrüstung eines Kinderkanals sowie die Einrichtung eines Übertragungscenters in London. Insgesamt ist es das 15. Projekt, dass die BBC zusammen mit OmniBus in der siebenjährigen Zusammenarbeit realisiert. Damit ist das Medien Systemhaus der bedeutendste Zulieferer von TV-Technologie für den britischen Sender.
Erstmalig wird der schwedische Sender ATG, ein Sportprogramm, mit einem Standard Fernseh-Übertragungssystem von OmniBus ausgerüstet. Die Auftragseingänge in Schweden und England belaufen sich auf insgesamt DM 5.2 Mio.
Auch die Tochtergesellschaft D.A.V.I.D. GmbH mit Standorten München und Hamburg, spezialisiert auf Radioproduktionstechnik, konnte Auftragseingänge in Höhe von DM 2.5 Mio. verzeichnen.
Eine weitere, bedeutende Beauftragung erwartet Management Data aus den USA, die den Einstieg in das strategisch wichtige Radioketten-Geschäft bedeutet. Der Radiomarkt in den USA ist geprägt von großen Radioketten und ca 12.000 kleinen Radiostationen. Eine wertvolle Grundlage für das US-Geschäft bilden die Erfahrungen des Unternehmens vom europäischen Radiomarkt.
Nähere Informationen: Management Data Media Systems AG Andreas Kuttenkeuler PR-Manager Tel.: 040-278 14 306 Fax: 040-278 14 111 Email: akuttenkeuler@mdata.de Internet: www.mdata.de
Ende der Mitteilung
260821 Mär 01
Am 2.4.2001 ab 18.00 Uhr ist Klaus-Peter Barth, CFO der Management Data AG im Vorstands-Chat zu Gast. Herr Barth wird Fragen bezüglich der Zahlen 2000 beantworten, und einen Ausblick auf 2001 geben.
http://chat.wallstreet-online.de
Raum Interview
http://chat.wallstreet-online.de
Raum Interview
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