checkAd

    NVIDIA schluckt 3DFX. BIG BIG DEAL!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.12.00 12:23:23 von
    neuester Beitrag 16.01.01 17:31:28 von
    Beiträge: 10
    ID: 317.076
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 689
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    22,000+29,41
    5.010,00+25,09
    9,6500+20,63
    4,6000+13,02
    6,0000+11,84
    WertpapierKursPerf. %
    18,900-6,44
    8,4500-8,86
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 12:23:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      3D-Grafikspezialist Nvidia übernimmt Konkurrenten 3dfx

      Nun steht die 3D-Grafikchipschmiede Nvidia neben ATI fast allein auf weiter Flur da: Nachdem Konkurrent 3dfx schon Mitte November die Notbremse ziehen musste und auf Grund von erneuten Umsatzeinbrüchen die eigene Herstellung von Grafikkarten einstellte, gibt die Firma nun endgültig auf. Der Vorstand empfahl den Aktionären den Verkauf aller Besitztümer von 3dfx an Nvidia und die Auflösung von 3dfx als selbstständigem Unternehmen.
      Nvidia muss gerade einmal 112 Millionen US-Dollar bezahlen, um 3dfx ausschlachten zu dürfen – 70 Millionen US-Dollar in bar, den Rest in Aktien an die 3dfx-Anteilseigner. Nvidia und 3dfx stellen die wechselseitigen Klagen wegen angeblicher Patentverletzungen ein. Nvidia soll alle 3D-Grafiktechnologien, die 3dfx entwickelt hat, sowie Produktions- und Entwicklungsabteilungen erhalten. Auch die Markennamen 3dfx und Voodoo gehen an Nvidia über. 3dfx will zum Beginn des neuen Jahres den größten Teil seiner Mitarbeiter entlassen; wenn die Aktionäre dem Verkauf der 3dfx-Besitztümer an Nvidia zugestimmt haben, soll das Unternehmen anschließend nach und nach aufgelöst werden. Bis dahin soll ein eingeschränkter Mitarbeiterstab weiter beschäftigt werden, um Support für 3dfx-Kunden zu gewährleisten.
      Für die nächsten Geschäftsquartale sahen die Manager von 3dfx wohl keine Chance mehr, die negativen Trends bei Umsatz und Gewinn umzukehren; auch die Aussichten für die weitere Zukunft schätzten sie schlecht ein. Im dritten Quartal war der Umsatz von 3dfx erneut um 63 Prozent eingebrochen; in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres musste 3dfx einen Umsatzrückgang von 14 Prozent verbuchen. Der Netto-Verlust im dritten Quartal belief sich auf 178,6 Millionen US-Dollar; in den ersten neun Monaten summierten sich die Verluste auf 291,5 Millionen US-Dollar.
      Der Markt von 3dfx sei klassischerweise der normale Einzelhandel gewesen, den man seit 1998 dominiert habe, heißt es in einer Erklärung von 3dfx. Dieser Markt mache 10 Prozent des gesamten Grafikkartenmarkts aus, sei aber großen Schwankungen unterworfen und weitgehend unvorhersehbar. Besonders hohe Kosten für Lagerbestände, schwindende Margen und nachlassende Nachfrage hätten nun 3dfx "irreparablen Schaden" zugefügt, meint die Firma. Zwar habe man vorgehabt, sich zusätzliche Märkte zu erschließen, aber unter den gegenwärtigen Geschäfts- und Finanzierungsbedingungen keine Möglichkeit mehr dazu gesehen.
      Mit eine der Ursachen für das Aus für 3dfx dürfte zudem in den zahlreichen Verzögerungen bei der Einführung der Voodoo4- und Voodoo5-Karten gelegen haben. 3dfx hatte dadurch über ein halbes Jahr lang keine aktuellen Grafikchips auf dem Markt – eine Chance, die sich Konkurrenten wie Nvidia und ATI auf dem schnelllebigen Grafikmarkt nicht entgehen ließen. Und 3dfx scheint es offensichtlich nicht gelungen zu sein, unter den Kartenproduzenten Lizenznehmer für seine aktuellen 3D-Chips zu finden. Bei den kurzen Entwicklungszyklen, mit denen ATI und Nvidia immer neue 3D-Chips auf den Markt warfen, konnte 3dfx nicht mehr mithalten.
      Die Schwierigkeiten, in die 3dfx geraten war, und die nun zum Ausverkauf der Kronjuwelen des Unternehmens führen, bestätigt offensichtlich eine Einschätzung des neuen Eigners Nvidia in seinem letzten Geschäftsbericht: Im Grafikchip-Geschäft seien nur kurzfristige Lieferverträge üblich und starke Schwankungen der Ertragslage möglich. Auf Grund des hohen Konkurrenzdrucks und des immensen Preisverfalles sei die Einführung neuer Produkte im Halbjahresabstand nötig. (jk/c`t)
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 12:24:41
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.12.00 12:55:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich verstehe kein chinesisch!!
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 17:40:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      was mach ich jetzt mit meinen 220 Stück ?? warten bis ich Nvida aktien angeboten bekomme oder wegschmeisen ??
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 18:52:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      abwarten auf erhalt der Nvidia-Aktien

      Eliah

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 19:29:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nein, verkaufe 3dfx solange du noch Geld dafür bekommst. Pass aber auf die Zocker auf, also natürlich mit Limit verkaufen. Nvidia übernimmt 3dfx nicht sondern hat nur Patente, Technologien und Markennnamen gekauft. 3dfx selber wird anfang nächsten Jahres liquidiert und aus dem Restvermögen wird wohl nur ein sehr geringer Teil für die Aktionäre übrigbleiben! Es wird also keine Nvidia Aktien für 3dfx Aktien geben.

      Ich habe meine heute morgen verkauft und mich wundert, daß mir die Teile tatsächlich noch zu einem Kurs von Euro 1,40 abgekauft wurden. Erst als in den USA der Kurs auf Extrem-Talfahrt ging zog Frankfurt nach. Da waren hier wohl einige Leute schlecht informiert, lol.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 16:14:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      nun mal ernst, was mach ich mit meinen paar aktien ??
      hat jemand ein paar news was wirklich geschehen wird ???
      schickt mal ein paar gute ratschläge
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 16:57:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      lawsoneddie, das war mein voller Ernst. Wenn man solche Aktien besitzt sollte man sich auch gut informieren. Hier findest du gute deutschsprachige News zu dem Thema Grafik:

      www.3dconcept.ch


      3dfx ist Pleite, das war`s und aus dem Restvermögen wird bei den Schulden wohl kaum noch etwas für die Aktionäre übrigbleiben.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:50:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich gbe ja nicht auf....

      Auszug aus Computer C`t 1/2001 Seite 30

      Mit dem am 15.12.nach Börsenschluss bekannt gebenen schritt handelt 3dfx vor allem im Interesse der Aktionäre, die so hoffen können wenigstens einen kleinen teil Ihres Investments zurüchzuerhalten.
      ...
      durch den Verkauf an Nvidia erzielt 3dfx einen Erlös von 70 Mio Dollar in bar und weiteren 42 Mio dollar in Form einer Million Nvidia-Aktien......

      Ich gebe ja zu nicht besonder aufgepaßt zu haben, aber welche Möglichkeiten gibt es davon etwas zu bekommen ??

      das kommt davon, wenn man zu lang auf Dienstreise ist..

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 17:31:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      keiner lust zu antworten !?????????

      hallo

      weiß jemand ob man noch etwas für seine 3dfx aktien bekommt ???
      siehe nachfolgenden Auszug :
      Auszug aus Computer C`t 1/2001 Seite 30

      Mit dem am 15.12.nach Börsenschluss bekannt gebenen schritt handelt 3dfx vor allem im Interesse der Aktionäre, die so hoffen können wenigstens einen kleinen teil Ihres Investments zurüchzuerhalten.
      ...
      durch den Verkauf an Nvidia erzielt 3dfx einen Erlös von 70 Mio Dollar in bar und weiteren 42 Mio dollar in Form einer Million Nvidia-Aktien......

      Ich gebe ja zu nicht besonder aufgepaßt zu haben, aber welche Möglichkeiten gibt es davon etwas zu bekommen ??

      das kommt davon, wenn man zu lang auf Dienstreise ist..


      für ein paar ratschläge wäre ich dankbar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,81
      -2,88
      -0,47
      -3,43
      -0,12
      -1,82
      -0,70
      -0,88
      -15,31
      -1,40
      NVIDIA schluckt 3DFX. BIG BIG DEAL!!!