checkAd

    NASDAQ --- Technische Analyse: Bullische Fehlsignale ohne Ende? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.00 18:50:08 von
    neuester Beitrag 11.09.01 05:52:34 von
    Beiträge: 239
    ID: 317.364
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 18.286
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 18:50:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Stand: 15.12.2000


      Einleitung:
      Im Laufe des Oktobers hatte sich eine Rounding-Bottom-Formation im Tages-Chart ausgebildet. Ihre Unterkante hätte sogar mit einem Zirkel vorgezeichnet werden können, so verblüffend symmetrisch exakt ist sie verlaufen! Eine in allen Belangen gültig erscheinende Trendwendeformation. Im Vorfeld war ich bereits extrem bullisch eingestellt, weil sich superstarke Divergenzen bei einigen Indikatoren abgezeichnet hatten, die in Verbindung mit anderen Trendlinien bei 3.000 Punkten die Wende ankündigten. (man beachte den „Scheitelpunkt des Rounding-Bottoms!)

      In demselben Zeitraum etwa kündigten auch Werte, wie AMD, MICROSOFT u.a. durch wunderschöne Umkehrformationen die Wende an. Sie sind alle gescheitert, während die bärischen Signale in letzter Zeit eine geradezu „grausame" Zuverlässigkeit aufweisen!

      Nun bildet sich gerade bei der NASDAQ scheinbar eine bullische Fächerkombination aus! (Bild 1). Was ist nun zu erwarten? Wird der Fächer auch zu einem Fehlsignal, oder nicht?

      Bild 1:

      Innerhalb der ersten bereits fertig gestellten Fächerelemente bewegt sich der Index in einer ansteigenden Keilform. Diese ist leider bärisch zu deuten, so verwirrend das auch für den Laien klingen mag. Der Keil wurde am Freitag nach unten verlassen, sein theoretisches Kursziel liegt bei ca. 2.200 Punkten.


      Bild 2: kompletter historischer Monats-Chart:

      Sehr gut ist die extreme Übertreibung in den letzten 3 Jahren zu erkennen:
      Der Index kletterte weit über die Oberkante des primären Uptrends hinaus. (blauer Trendkanal). Dabei steigerte er sich sogar noch einmal, indem er den sekundären Uptrend (schwarzer Trendkanal) mit einer zusätzlichen Anstiegsphase überwand!

      Bis zum Scheitelpunkt der Rounding-Bottom-Formation stellte die Oberkante des sekundären Uptrends noch eine starke Unterstützung dar. Sie ist inzwischen signifikant gebrochen worden. Als nächste Unterstützungen kommen nun bei ca. 2.000 und 2.100 Punkten die nächste Trendlinien dieser beiden Kanäle in Sicht.

      Die Indikatoren auf Tages- und auf Wochenbasis haben sich in den letzten Monaten als ausgesprochen unzuverlässig erwiesen, was ihre bullischen Divergenzen betrifft. Im Monats-Chart ist der Bruch einer wichtigen, steigenden Trendlinie beim OBV-Indikator zu sehen. Dem Markt wird demnach verstärkt Kapital entzogen!

      Die 3.000er-Marke stellt nun einen sehr starken Widerstand dar, da der letzte Rebound-Versuch an diese psychologisch äußerst wichtige Linie gescheitert ist. (Bild 1) Ganz genau betrachtet ist es die Unterkante des vormals bereits beschriebenen Rechteckes.

      Prognose:
      Es ist damit zu rechnen, daß folgende Kursziele etappenweise erreicht werden:
      Zunächst die Marke von ca. 2.200 Punkten, die sich aus dem bärischen Keil ergeben.
      Danach drohen die 2.150 und sogar die 1.770, wenn die Unterkante des sekundären Uptrends (schwarzer Trendkanal) bei 2.000 Punkten auch signifikant gebrochen werden sollte.


      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind max. Trefferquoten von 80% zu erreichen.
      Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
      Ich bin zur Zeit nicht im Besitz von Optionsscheinen auf den Index, überlege aber den Einstieg in Puts.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 18:52:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:16:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      ich bin Laie, aber ist es sinnvoll, Trendlinien (Geraden) in logarithmische Darstellungen zu zeichnen? Speziell bei Bild 2 ist das eventuell nicht o.k.

      Meinungen?

      Eure Klingelbeutlerin
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:27:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      hoffentlich geht es aufwärts:(.....macht langsam kein spass mehr.
      wird sich die zinssenkung deiner meinung nach nicht längerfristig positiv
      auswirken?


      grüße, Cybervirus.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:32:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      HALLO RED SHOES
      Ich erlaube mir meine Version zu erläutern.
      6 Monatschart
      Die Kerzen sind Tage


      3 Jahre
      Die Kerzen sin Wochen



      All Date
      Kerzen sind 3 Monate( viertel Jährlich)




      Die Analyse kommt in der Antwort
      Bitte analysiere mit mir Spatializer 892725
      DANKE
      ANDY :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:40:43
      Beitrag Nr. 6 ()
      @biofreake:

      Ich verstehe Dein Posting nicht.

      Was erläuterst Du?

      Welche Analyse kommt in welcher Antwort?

      Eure Klingelbeutlerin

      P.S.: Dein linearer Chart vom Nasdaq zeigt, wie fragwürdig es sein könnte, Geraden in logarithmische Darstellungen zu zeichnen. Aber ich bin ja nur Laie.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:48:27
      Beitrag Nr. 7 ()
      Klingelbeutlerin: wenn man eine Gerade in einen Log. Chart zeichnet, dann ist die Gerade ja zwangsläufig auch "mit-logarithmiert".
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 19:51:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      @doktor faust:

      Ja, schon, aber ist das der Sinn der Charttechnik? Müssen da nicht lineare Darstellungen verwendet werden?

      Eure Klingelbeutlerin
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:23:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ klingelbeutlerin
      Wenn eine Aktie (oder eine Index) im Jahr im Schnitt 20% zulegt (ein guter Wert) ist das in der logarithmischen Darstellung ein schöner linearer Trendkanal.
      Folgen jetzt z.B. 2 Jahre mit nur 10% Wachstum fällt die Aktie (der Index) aus dem Trendkanal nach unten raus.
      Im linearen Chart gehts immer noch steil nach oben.
      Welcher chart ist aussagefähiger?
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:29:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Red Shoes,
      willkommen im Club. Mir hat im September ein Blick auf den Nikkei und den Langfristchart der Nasdaq ohne Ordinatenstaucherei gereicht. Wenn man jetzt noch annimmt, daß ein Ami genau so gierig wie ein Japaner ist, kommt man auch bedeutend einfacher zum Ziel.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:29:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bin kein Chartgläubiger, aber ganz außer Acht lasse ich sie auch nicht.
      Der Kapitalabfluss ist auf Umschichtungen in konservative Werte und sicherlich auch auf massive Leerverkaufpositionen zurückzuführen, die immer noch im Markt stehen. Ich denke eher, daß der Nasdaq wie eine bis an die Grenze zusammengedrücke Sprungfeder ist, die jetzt nur noch einen Anlaß braucht, um auseinander zu schnellen. Da wäre ich also vorsichtig mit Puts.;)
      Genauso wie es im ATH Abbi Coen war, die ihr Musterdepot zugunsten von Cash reduzierte, um den Downmove loszutreten, wird es diesmal auch irgend etwas sein. Es wird letztendlich egal sein, was es für ein Anlaß ist. Dienstag wird die FED tightning bias aufheben oder sogar den ersten Zinssenkungs Schritt machen. Mal sehen...
      Dann wird alle Charttechnik zunächst mal Makulatur sein und die Richtung wird m.M. klar nach Norden gehen.
      Je tiefer die Märkte jetzt gehen, desto eher wird Greenspan handeln. Wenn ich in NY auf Leerpositionen sitzen würde, hätte ich schon ein mulmiges Gefühl und würde ans Glattstellen der Positionen denken.
      Es ist wie im Mai, nur mit umgekehrten Vorzeichen.
      Ich bin Freitag in Nasdaq Calls gegangen.
      We`ll see.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:46:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das Thema lineare/logarithmische Charts würde mich auch mal interessieren. Wenn man mal beim Beispiel von eck64 bleibt:
      Im logarithmischen Chart würde, nach einer Wachstumsänderung von 20% auf 10%, der Trendkanal ja nur abknicken, und anschließend halb so stark weitersteigen. Im linearen Chart erhält man eigentlich "exponentialförmige Kanäle". "Normale Trendkanäle" lassen sich hier eigentlich gar nicht einzeichnen. Ich halte daher logarithmische Charts für sinnvoll. Bitte um Verbesserung falls ich falsch liege.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:51:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Red Shoes
      ein paar fragen von mir an dich
      würde mich sehr freuen, wenn du sie beantworten würdest

      1) wie lange aggierst du schon an den finanzmärkten?
      2) wie lange beschäftigst du dich schon mit technischer analyse?
      3) wie lautet grob deine strategie?
      4) wie sieht deine jahresperformenz für das jahr 2000 und für dein gesamten aggierungszeitraum aus

      freundliche grüße klarius :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 20:55:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      6 Monate MITTELFRISTIG
      Stochastik negativ
      MACD dreht ins negative
      Williams negativ
      Aber alle extrem ÜBER-VER-KAUFT

      Moving Averages:
      9 schneidet 18 (longzeichen)
      18 könnte bald 27 schneiden 2. Longzeochen

      Bollinger Band zeigt den aktuellen Boden bei 2600

      Candlestick zeigt 3 rote Kerzen= ausverkauf

      Fazit:
      M.E. Ausverkauf
      Es sollte ien DOJI kommen, dann eine weiße Kerze das wäre ein Morning Stern und zeigt mittelfristig steigende Kurse an.
      Wenn nicht dann sehe ich auch deine 2000


      3 Jahre Wochenkerzen
      Stochastik positiv aber parallel
      MACD negativ
      Williams negativ


      Moving Averages: negativ aber abflachen und zeigen die aktuellen Wiederstände
      3000 ma 9 gelb
      3400 ma 18 blau
      3600 ma 27 orange


      Bollinger Band : liegt bei 2500 man sollte nicht außerhalb traden
      Obere kante liegt bei 4300 bis 4400

      Candlestick rot/weiß/rot absoluter kamfp der bären und bullen
      Ich denke es kommt eine weiße
      Fazit:
      Eine Rallye bis zur Oberkante Bollingerband ist möglich
      -------------------------
      ALL DATE
      KERZEN sind Quartal also Vierteljährig


      Stochastik minus aber fast so tief wie im crash 1990
      MACD hat gedreht sollte aber wiederstand vorm schneiden bekommen
      Williams negativ aber wie der stochastik so tief wie 1990


      Moving Averages: zum glück noch positiv
      9/18/27 in der richtigen anordnung aber drehend
      Sehr schön der jeweilige boden und der wiederstand zu sehen
      27 bei 2000
      18 bei 2500
      9 bei 3250


      Bollinger Band oben liegt bei 4400 das maximale Ziel einer Rallye

      Candlestick 3 rote Kerzen das ist FETT !

      Es zeigt die 3 er Regel an
      OB
      TAGES oder WOCHEN oder QUARTAL
      3 rot
      3 weiß

      Fazit:
      Es wird ein Sägezahnchart
      RAUF und RUNTER
      Gut für Chart-Trader
      Die Zeit blind alle scheiße zu kaufen ist schon lange vorbei.
      Was gestern gut war kann *morgen* schon aus sein.
      Siehe EM.TV
      Stockpcking ist angesagt und CHART traden

      Gruß
      andy

      p.S.
      Spatializer 892725 ist extrem überverkauft
      Ich sehe 500% steigerungs chance
      lass deinen putt kaufe SPAZ
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:06:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      AUFRUF

      Sehr interessant.

      Könnt Ihr mir Eure Chart-Anlaysen durch-mailen ?
      (print-version)
      Vielen Dank.

      mailto: kaengurux@bluewin.ch
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:22:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      @eck64:

      Langfristig doch der lineare Chart, oder?

      Ein linearer Trend in der logarithmischen Darstellung hingegen impliziert einen Zuwachs des Zuwachses, sprich 1.Ableitung steigt. Oder?? (Bin da nicht mehr so ganz fit!).

      Halt- 2.Ableitung steigt doch auch! Ähhhh... Das würde ja bedeuten, daß da eine echte Blase entstanden ist!!!!

      Meinungen?

      Eure Klingelbeutlerin
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:32:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      @klingelbeutlerin
      Eine Steigerung über konstante x% im Jahr ist eine exponentielle Steigerung! Im Wirtschaftsleben aber nichts besonderes. Allerdings lassen sich hohe zweistellige oder gar dreistellige Raten nicht viele Jahre durchhalten. (Ein Beipiel: Cisco ist mittlerweile so groß, die können einfach nicht mehr 100% im Jahr zulegen, also läßt die Wachstumsdynamik nach, der steile Trendkanal wird sich nicht halten lassen).
      Diese exponentielle Steigerung von x% im Jahr wird durch die Eintragung in einem logarithmischen chart linearisiert. Hier fällt ein Nachlassen der Wachstumsdynamik sofort im chart auf.
      Die Verwendung von log. charts ist insbesondere bei stark schwankenden Werten, bzw. hoher Wachstumsrate wichtig. Geht es nur um 5% im Jahr, unterscheiden sich die Trendkanäle kaum.
      Langfristig gilt erst recht der log. chart!
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:39:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @eck64:

      DA liegt der Hase im Pfeffer!

      "Eine Steigerung über konstante x% im Jahr ist eine exponentielle Steigerung! "

      Die Frage ist bei Prozenten immer, auf welcher Basis. Prozentuale Steigerung auf Basis des ursprünglichen Einstiegskurses (z.B. vor 10 Jahren) oder Steigerung auf Basis des Einstieges im laufenden Kalenderjahr.

      Das alles (Nasdaq, NM) ist wohl wirklich eine nicht zu haltende Blase. Rechne mal den jährlichen Zuwachs auf Basis des ursprünglichen Einstiegskurses bei Nasdaq Aktien aus.

      WAHNSINN!

      Eure Klingelbeutlerin
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:53:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Entschuldige red shoes für die Abschweifung hier.

      @klingelbeutlerin
      Der Bezug ist immer das Vorjahr, der Vormaonat oder der Vortag, nie ein bestimmter Zeitpunkt.
      Wenn das BSP um 2,5% steigt, dann niemals mit Bezug auf Basis von 1990! Bei Bezug auf 1990 hätten wir ca. 4 oder 4,5% Wachstum.
      Jedes Unternehmen misst seinen Erfolg immer an dem Vorjahresergebnis, nicht an einer absoluten Steigerung von 1967 (als krasses Beispiel).
      Das ein Index über mehrer Dekaden hohe Raten halten kann liegt unter anderem daran, daß dort die Marktführer drin sind, bzw. reinkommen, und die Absteiger (loser) eben rausfliegen. Also können (exponentielle) 15 oder 20% im Index sehr wohl jahrzehntelang gehalten werden.
      Siehe auch die aktuellen Umstellungen in Dax, Nemax und Nasdaq100.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:58:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo, ich bin Chartlaie und habe folgende Fragen.
      Mit rot,blau,gelb,Sägezahn und Dreieck kenn ich mich
      nicht aus, macht mich deshalb bitte nicht nieder.
      Wenn ich mir den NASDAQ Chart ansehe, überläuft mich
      schon ein wenig Angst. Aber muss er denn unbedingt
      wieder dahinfallen wo er 1974 stand? Ist sowas
      überhaupt möglich? Klar, theoretisch schon, alle
      Firmen fast pleite, aber passiert sowas?
      Der Index setzt sich doch aus vielen Titeln zusammen.
      Davon sind bestimmt schon einige verschwunden. Dafür
      sind aber auch viele dazugekommen. Das müsste doch
      schon alleine den Boden nach oben heben, oder nicht?
      Von wem wird der Index nach unten gezogen, von
      überbewerteten Titeln, die nach unten korrigieren,
      oder von Titeln die fallen, nur weil die anderen
      "grossen" Titel fallen.
      Sind Aktien, die noch 3% von ihrem ATH weg sind wirklich
      nur sowenig wert. Sicher waren sie beim ATH aufgeblasen
      bis zum geht nicht mehr, aber bestimmt nicht alle ,
      Bsp. DaimlerChrysler.
      Gibts für die Chart Technik einen "definitiven" Boden?
      Bitte nicht NULL schreiben jetzt.

      Falls mir jemand antwortet, schon mal Danke für die Mühe.

      Gruss
      Der"Chartlaie"Duke
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:00:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      @eck64:

      D.h., Deiner Meinung nach: Heute 20.000,- DM in Indexaktien anlegen, in 30 Jahren Millionär sein? Dank des garantierten exponentiellen Wachstums?

      Oder was empfiehlst Du?

      Eure Klingelbeutlerin
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:11:09
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ der Duke
      leider ist der Stand von 2000 an der Nasi nicht 1974 erreicht worden sondern im Dezember 98, also gerade mal 2 Jahre her. in Japan -50% auf 10 Jahre, sehr schlecht aber in der Geschichte immer mal wieder drin.

      @ red shoes
      Habe mit erschrecken gelesen, daß Du das Bärenfell rausgeholt hast. Ich setzte mit meinen Restengagements auf deine 20%.
      Ich habe noch den Henderson Horizon Technologies 989234

      den müstest Du ja ähnlich einschätzen wie die Nasdaq gesamt.

      Weiterhin habe ich noch den DWS biotech TypO

      Hierzu würde ich sehr gerne einen Kommentar von Dir hören.

      Meine Langfristinvestments wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr rausschmeissen. Was meinst Du?
      eck64
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:25:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Klingelbeutlerin
      Die Garantie auf die Million kriegst Du nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kann es klappen. Wie Du bei mir siehst, ist ein oder mehrere Fonds natürlich auch eine Alternative.
      Vergiss aber bei Deinen Rechnungen nicht die Inflation! Auf 30 Jahre gesehen ist die Million auch nicht mehr so was besonderes. 2 bis 3% (und das ist optimistisch über so einen Zeitraum) Jährlich knabbern ganz schön an der effektiven Endsumme.
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:44:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      @RedShoes
      Im Grunde genommen stimme ich deiner Analyse zu...
      ABER
      Das Rounding Bottom sieht mir eher nach einer vollendeten M - FORMATION aus mit dem KZ von leicht über 2500 Punkten - was ja auch erreicht wurde - somit sehe ich das Rounding Bottom mehr als Fragwürdig an...und "BOTTOM"... ist ja wohl kein Boden gewesen - wieso stellst du das im Nachhinein noch rein???
      Du zeichnest meiner Meinung ein bisschen viele Bullishe oder auch Bearishe Keile ein - die Aussagekraft find ich nicht gerade überzeugend :( ... in welchen Büchern steht was über diese Keile (hab schon einige Bücher über Chartanalyse gelesen - stand aber noch nichts über Keile drin...)
      In Deiner ersten Grafik würde ich vielleicht noch erwähnen das wir uns im Moment gerade überhalb des 2ten Abwärtstgerichteten Fächer befinden - was als Unterstützung angesehen werden kann! Und ausserdem könnte sich eine M oder sogar eine W - Formation auf der Range 2500 - 3000 bilden!?

      Mit deiner 2ten Grafik bin ich einverstanden... allerdings scheinen mir deine KZ nicht richtigt getroffen du schreibst 2200, 2150, 1770 fett - wobei du auf "deinen" Keil verweist... was ist mit den 2000 Punkten die die unterste Begrenzung des sekundären Aufwärtstrends sind??? m.M solltest du 2000 Punkte noch fetter schreiben als die anderen Zahlen!

      @Klingelbeutlerin
      Für Langfristcharts sind logarithmische 1st. Wahl!
      Yahoo als Bsp:


      @DerDuke
      Grundsätzlich nimmt man zur Prognose des möglichen Tournarounds Langfristcharts im logarithmischen Masstab - dann sucht man den Tiefstpunkt, der am Anfang der Historie liegen sollte - und von diesem Punkt zeichnet man Aufwärtstrendlinien ein - die mit dem Kursverlauf übereinstimmen sollen - je mehrmals sie berührt werden (an Extrempunkten und Trends) desto Aussagekräftiger sind die bestimmten Aufwärtstrendlinien (siehe Yahoo Chartanalyse - kannst du deutlich erkennen das jede Aufwärtstrendlinie mehrmals Extrempunkte oder Trends des Kursverlaufs berührt) ;) ;) ;)

      @Klarius
      Nimmt dich wohl wunder wie die Performance von Technikern ist - was? ;)

      Cu
      T17relife
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:56:31
      Beitrag Nr. 25 ()
      @klingelbeutlerin

      logarithmische Charts nimmt man weil
      das Wachstum der Wirtschaft oder Aktienwerte normalerweise prozentual, und damit auch exponentiell abläuft.

      Angenommen man hat ein Wirtschaftswachstum von 3%p.a.
      läßt sich das über lange Zeit nur in einer logarithmierten Darstellung als Gerade anzeigen.

      Das ist auch der Grund warum man in der chartanalyse nur logaritmische und strengenommen nie lineare charts nehmen darf.

      mfg,
      GBF
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:11:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Trader 17:

      Schön Dein Fächer - Laßt uns würfeln, wer die richtige Linie
      erwischt!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:18:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      @thefarmer
      Wenns nicht ganz dicke kommt Tippe ich auf den bei 16 USD ;)
      Und du?
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:45:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      @alle:

      Stimme mit Euren Meinungen bezüglich logarithmische/ lineare Skalierungen NICHT überein. Das Steigen der 2. Ableitung (und darum gehts!) KANN NICHT NORMAL sein.

      Aber, laßt uns das sachlich weiter diskutieren. Klar, Inflation schwächt die Problematik etwas ab.

      Eure Klingelbeutlerin
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 00:10:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      @klingelbeutlerin
      vergleiche selbst die langfrist charts:


      linear skaliert, steigt es einfach immer extremer an, aber auch im log chart sieht man schön die Übertreibung in den letzten 3 Jahren, die dieses (zum Großteil?) zurückgenommen wurde. Ein weiteres Detail: Der crash 1987 ist im linearen chart kaum zu erkennen. Von 1987-1990 war doch fast nix los oder? Bei log chart ist er immer noch klar als das zu erkennen, was es war, ein kurzer heftiger Absturz.
      Im Grunde geht es hauptsächlich darum, ob die Tiefststände schon da sind, bzw. waren, oder ob wir das ganze bis 2000 ausloten, oder im allerschlimmmsten Fall sogar mal eine Übertreibung nach unten (außerhalb des Trendkanals)mitmachen müssen. Jedenfalls wirst Du am logarithmus nicht vorbeikommen.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 01:11:43
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo Klingelbeutlerin,

      der logartithmische Chart beinhaltet, so könnte man es
      vielleicht auch ausdrücken, die Akkumulation von Kapital
      und know-how,


      so wie ja auch im Sparbuch, auch wenn es noch so gering
      verzinst wird, Jahr für Jahr die Zinsen hinzukommen.

      Mach doch mal das Spiel, mit dem Pfennig, den Du bei
      Jesu Geburt vor 2000 Jahren zu 2 Prozent angelegt hättest,

      dann wird der Wert des log. Chart deutlich.

      Oder nehmen wir das Beispiel Schule. Man wir doch (Krankheiten
      ausgenommen) von Jahr zu Jahr gescheiter, auch wenn es mal
      Rückschläge gibt. Aber auf den Stand der Ersten Klasse fällt man
      (Alterskrankheiten ausgenommen) doch nicht mehr zurück.

      Ja, Alterskrankheiten und Tod. Sicher gilt dies auch für die
      Börse - nur Unternehmen können halt älter werden als Menschen,
      auch wenn viele Unternehmen im Kindesalter sterben.

      Die Nasdaq als solche ist gerade erwachsen geworden. Der
      Nemax lernt gerade das Sprechen. Vielleicht darf er
      nächstes Jahr in den Kindergarten; aber nur, wenn er
      nicht mehr in die Hosen macht!









      @Trader17relife:

      Ich nehme dann die nächst höhere Linie; wäre EMC
      im Nasdaq würde ich Deiner Linie zustimmen.

      Aber JDSU ist ja auch noch ein ganz schön aufgeblasener
      Truthahn.

      Aber mal noch eine andere Frage:

      Wird es sein wie immmer, die dicken fetten Brummer, die
      als letztes fallen kommen als erstes wieder und sind auch
      als erste wieder überbewertet? Oder bekommen diesesmal
      Restrukturierungstorys und neue Storys auch ihre Chance????



      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 01:21:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier eine weitere ganz aktuelle Chartanalyse zum NASDAQ.
      Ich kopier die jetzt nicht hier rein, damit die Ladezeit des Threads nicht auf 5 Minuten steigt...

      Chartcheck NASDAQ:
      "So schnell kann es gehen. Alle Gewinne die der Nasdaq seit Anfang Dezember verbuchen konnte, haben sich wieder in Luft aufgelöst. Jetzt gilt es die Marke um 2600 zu verteidigen. Sollte der Markt diese nachhaltig (nicht nur intraday) durchbrechen, droht weiteres Ungemach. Da der vorherige Anstieg rund 400 Punkte von 2600 bis 3000 Punkte brachte, würden wir beim Durchbrechen der 2600er Marke ein Kursziel von 2200 sehen..."

      Quelle:
      http://www.dynamitimdepot.de
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 01:23:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ja, Paule2:

      Der Ami ist so gierig wie einst der Japaner.

      Aber:

      Der Ami hat freie Marktwirtschaft, er kann sich frei entfalten;
      während der Japaner in einem bürokrtaschen, halbsozialistischem
      System lebt, bei dem viele Preise und Märkte völlig verzerrt
      sind.

      Der Japaner wußte in Wahrheit gar nie ob er reich war oder
      arm; erinnert sei nur an den Wohnungsmarkt in Japan.

      Der Amerikaner hat ferner seit der Gold und Eisenbahnspekulation
      bereits eine Reihe von Speku-Blasen mehr oder weniger
      unbeschadet überstanden.

      Der Amerikaner arbeitet einfach noch härter und holt sich
      seine Verluste zurück - er kann und darf es - er wird ja
      nicht reglementiert.

      Aber Japan - die haben ihre große Zeit hinter sich.

      Für Amerika spricht:

      Die hochqualifizierten Menschen aus der ganzen Welt zieht
      es in die USA - das sind die großen Unternehmen von morgen.
      Das Internet, die Software-Industrie, Bio-Tech, etc. etc. etc.
      sind nicht zufällig zuerst in den USA entstanden.

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 08:10:52
      Beitrag Nr. 33 ()
      @thefarmer

      Du sprichst wahre Worte zur Entwicklung Japan/USA. Für Japan kann man auch Europa einsetzen. Ob das zarte Pflänzlein Deregulierung bei uns nachhaltige wachsen kann, wage ich zu bestreiten. Aber, und das ist wohl wichtig: Deine Aussagen kann man nie aus einem Chart lesen. Das ist Phantasie, Fundamentale Vision oder was auch immer. Charties laufen eben immer hinterher.

      Zu diesem Thread: Ich habe den Fächer immer als völlig beliebiges Instrument erlebt, der massenhaft Kursziele oder Unterstützungen hervorbringt. Ich hasse den Fächer ;)

      Gruss
      J.
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 17:11:44
      Beitrag Nr. 34 ()
      @ Klingelbeutlerin:
      Ich denke, die Frage zum log. Chart wurde hier ausreichend diskutiert. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dazu einen Extra-Thread eröffnen würdest, falls die bisherigen Antworten für Dich nicht befriedigend waren.

      Seitdem ich bei Werten mit großen Handelsspannen zwischen ATL und ATH log. Charts benutze, habe ich meine Kursziele erheblich präziser treffen können. Ich finde, Gelenkbusfahrer hat’s am besten auf den Punkt gebracht.


      @ Andy Spazy, alter Haudegen: (die wievielte ID? ;)
      vielen Dank für Deinen Beitrag, zu SPAZ werde ich definitiv noch in dieser Woche einen neuen Thread eröffnen, okay? ;)
      Aber bitte diesen Thread nicht mit Grafiken "überladen"!

      @ Klarius:
      Immer wieder gestellte Fragen.
      Seitdem ich die technische Analyse benutze, habe ich meine Performance erheblich verbessern können, nachdem ich in den ersten beiden von insgesamt 3 Börsenjahren ca. 80% meines eingesetzten Kapitals verloren hatte! (durch alle Anfängerfehler, die man so machen kann). Frage 3 müßtest Du bitte etwas präzisieren.


      @ DerDuke:
      Erst, wenn eine Wendeformation erfolgreich vollendet wurde, kann man m.E. den Boden bestimmen.
      Ich glaube nicht, daß der Index soweit zurückfallen kann, wie von Dir befürchtet.


      @ Trader17relife:
      Das Rounding Bottom gehörte zu den Fehlsignalen, auf die ich schon in der Threadüberschrift hingewiesen habe.
      Keile sind bisher in jedem Buch über Charttechnik beschrieben gewesen, das ich in Händen gehalten habe.
      Meine theoretischen Kursziele sind von 3 Chartmustern abgeleitet:
      Keil = ca. 2.200
      Rechteck = ca. 2.150
      Doppeltop = ca. 1.770


      @ eck64:
      Du weißt, daß ich mir für die Analyse neuer Werte ca. 2 Tage Zeit nehme. Also vor Weihnachten werde ich das garantiert nicht mehr schaffen, ich bitte Dich da um Verständnis!


      Schöne Grüße, Red Shoes

      PS: der Index ist heute zur Eröffnung an die Unterkante des bärischen Keils „gesprungen" und direkt wieder nach unten abgeprallt.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 17:49:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      Red Shoes
      VERSPROCHEN DIE LETZTE GRAFIK !!!
      10 Tage stündlich

      Es funktioniert auch in STUNDENKERZEN



      Es kam ein fettes LONG Zeichen

      Stochi: schnitt
      macd: schnitt
      Moving Averages: schnitt 9/18/27
      Kerzen: alles weiße (steigende Kerzen)
      der kurzfrisige abwärtstrend wurde gebrochen

      ich gehe davon aus dass wir die 3000 in den kommenden tagen testen

      Red Shoes
      DANKE für die SPAZEN Analyse

      warum die vielen ID`s schreibe ich dir im gmx.
      bye
      andy
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 21:49:02
      Beitrag Nr. 36 ()
      In Anbetracht der aktuellen Lage möchte ich auf folgendes hinweisen:

      Innerhalb von ca. 5 Minuten wurde der bisherige Tagesanstieg
      quasi zunichte gemacht!

      Ich persönlich halte das für ein entscheidendes Signal auf dem Weg
      nach unten. Die 2.200 aus dem bärischen Keil dürften nun ganz sicher
      erreicht werden.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 21:56:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      Muss mich kurz mal einklicken....

      Bei 2004 ist Ente !!!! ::D: QUAK

      Die letzten 200 Punkte die Greenspan gerne hätte bekommt er NICHT!!!

      Das ist KEINE CHARTECHNIK sondern Psyschologie

      man könnte es auch Chaostherorie nennen......


      Cu Momi
      (Hexenmeisterin)
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:04:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      hallo momi, schön von dir zu hören, kleine hexerin...:)

      das war ja ne saubere punktlandung auf tages- und jahres-low, hätte von mir sein können...:D

      aber immerhin, 2500 haben gehalten und damit besteht die hoffnung, daß wir erst übermorgen oder zu heiligabend auf der skalierung aufschlagen.

      denke, heute sind mal wieder im hauruck-verfahren einige milliarden unter die räder gekommen...

      beileid (auch an mich) und gruß (auch an alle):eek:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:20:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo,

      beim derzeitigen Niveau sollte man doch mit einem Straddle relativ risikolos Gewinne einstreichen können. Das
      kurzfristige Potential nach oben und unten sehe ich bei etwa 500 Punkten.

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:47:45
      Beitrag Nr. 40 ()
      ich muß leider red shoes in allen punkten recht geben

      die letzten minuten waren ein CRASH

      das hatte nichts mehr mit charttechnik zu tun

      alle stops wurden ausgelößt

      WAHNSINN

      red shoes

      1900 sehen wir noch im jahr 2000

      das spiel ist aus
      nacht
      andy
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:45:31
      Beitrag Nr. 41 ()
      zur Kenntnisnahme.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 22:44:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      Das erste theoretische Kursziel aus der Eingangsanalyse ist nur noch
      100 Punkte entfernt!

      Eine relativ leichte Horizontalunterstützung bei 2.300 hat den
      weiteren Verfall für heute gestoppt.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 01:05:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      @Red Shoes

      immerhin haben wir jetzt ein offenes Gap @ 2500 - 2440.
      Was wäre ein üblicher Zeitraum, um es zu schliessen?

      ist es tatsächlich so wie bei EM.TV?

      wir kriegen eine 2. Chance? ;)

      Danke und Gute Nacht

      FD
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 23:42:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      Erst mal nur zur aktuellen Lage,
      morgen gehe ich auf die letzten Beiträge ein, okay?

      1. Nach oben erwartet den Index nächste Woche ein Dickicht
      aus Widerständen.
      2. Nach unten ist er in der kommenden Woche über eine 3-fache
      Kreuzunterstützung bei 2.200 Punkten "abgesichert".
      3. Die 2.200 stehen ja noch als Kursziel für den zuletzt
      beschriebenen Keil aus, in den letzten beiden Wochen hat sich
      ein scharfer Wimpel gebildet, dessen theoretisches
      Kursziel etwas darunter liegt!
      4. Insofern ist in der kommenden Woche mit einem Aufprallen
      auf der Unterkante des primären Downtrends zu rechnen, eben
      bei ca. 2.200! Von dort aus könnte es dann eine technische
      Erholung geben.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 16:43:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      zur Kenntnisnahme.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:40:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ red schreib doch auch mal was nettes, wie wärs z.B. mit einem doppelbottom bei 2300 ?

      kju
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:53:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      Warum verpassen technische Analysten eigentlich immer die Trendwende? Weil sie so leicht berechenbar sind?
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:58:49
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ easyway:

      1. ich habe schon mehrere Wendepunkte vorher prognostizieren
      können.
      2. solltest Du mein vorletztes Posting doch noch einmal genau
      lesen. (Punkt 4)

      Schöne Grüße, Red Shoes ;)
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:40:28
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ob diese Kaufpanikorgie die Wende sein soll ist noch längst nicht sicher. Die kommt erst, wenn auch noch die Gewinnwarnungen verboten werden.
      :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:40:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ob diese Kaufpanikorgie die Wende sein soll ist noch längst nicht sicher. Die kommt erst, wenn auch noch die Gewinnwarnungen verboten werden.
      :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:42:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      Paule2:

      Hast Du nicht die Gesetzesänderung in den USA gelesen? :eek:

      Unternehmen die Gewinnwarnungen herausbringen wollen, werden mit sofortiger Wirkung an den Neuen Markt verbannt. :D
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:44:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Kaufpanikorgie ist ein tolles Wort!
      lol
      :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:54:32
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Red Shoes

      liebe(r) RS,

      deine phantstischen Analysen hier im Board zu setzten ist wie Perlen vor die S... werfen;)

      aber mein Respekt hast du schon immer gehabt;)

      the real MAESTR:D
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:01:46
      Beitrag Nr. 54 ()
      nicht jeder ist hier eine sau !!
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:17:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Red Shoes:

      Ich möchte mich bei der Gelegenheit einmal für Deine erstklassigen Analysen bedanken. Sie haben mir in den letzten Tagen gute Dienste geleistet.

      Mach bitte weiter so !

      Gruss + weiterhin viel Erfolg !
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 15:34:19
      Beitrag Nr. 56 ()
      Die technisch erwartete Gegenreaktion ab ca. 2.200 wurde
      durch Greenspan mächtig "unterstützt".

      Vor zu voreiliger Euphorie möchte ich aber warnen, die
      letzten 9 Handelstage bilden chartmustertechnisch ein
      umgekehrtes Dreieck aus!

      Dessen Oberkante schneidet die 38er-TL bei 2.750 Punkten
      in Form eines Kreuzwiderstandes!

      Von dort aus ist also wiederum mit einer technischen Gegenreaktion
      in die andere Richtung zu rechnen!!

      Das theoretische Kursziel des Dreiecks korrespondiert mit dem
      Kursziel des großen Doppeltops, ca. 1.770 Punkte!!!

      Vielen Dank für die Anerkennung, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 19:17:19
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Red Shoes.....

      Frage:

      Ist aus jetziger Sicht möglich ,eine Zeitspanne zu ermitteln in dem das theoretische Kursziel von 1770 erreicht werden kann, bzw. oder erreicht werden wird.

      Danke !!!

      Cu Momi
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:04:46
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ momi:

      Ich hatte an diesem Wochenende nicht viel Zeit, das genauer
      zu untersuchen.

      Aber grob(!) auf die Schnelle geschätzt, halte ich einen Zeitraum
      von ca 1 bis 2 Wochen für möglich.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:24:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      @red shoes

      In 1-2 Wochen auf die 1770 (nochmal -27%!)?

      Wirklich soo flott?

      Das wäre dann evtl. der Sellout,auf den alle warten,oder?

      Beste Grüsse,Xmac
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:32:21
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Red Shoes,

      ich muß Dir auch nochmal an dieser Stelle großes Lob für Deine Analysen zollen - sie haben mich auch schon dazu veranlaßt, meine eigenen charttechnischen Überlegungen zu korrigieren und möglicherweise Verlusrte zu vermeiden.
      Speziell Deine Singulus - Analyse hat mich auf diesen Wertaufmerksam gemacht und die Möglichkeit einiger guter Trades (puts und calls) eröffnet.

      cu
      zimmerer
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:38:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Zeiträume zu bestimmen, gehören m.E. zu den schwierigsten Aufgaben
      in der technischen Analyse! Gebt mir doch bitte noch 1 bis 2 Tage
      Zeit, damit ich das genauer untersuchen kann!!!

      Ich muß nämlich ab morgen wieder ganz "normal" arbeiten und habe
      da heute keine Muße mehr zu.

      Herzlichen Dank für die Anerkennung, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:44:57
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Red Shoes

      Danke ::kiss:
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 23:07:05
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ red shoes

      kompliment für deine arbeit, warte mit spannung auf das ergebnis deiner analysen, vor allem der zeitlichen für den finalen ???? down-move.

      herzliche grüße

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 19:58:48
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ rs
      hast du dir mal den nasdaq bio angesehen?
      halten die 800?
      wie weit kann es da runtergehen?

      danke.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 20:33:09
      Beitrag Nr. 65 ()
      Möglicherweise prallen wir ein bis zweimal ab, bevor es richtig runter geht.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:25:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      red shoes
      danke für deine meinungen die sehr sachlich sind

      ich als alter BULLE :) denke wir sehen ab heute eine rallye bis in den bereich
      A) 2700
      B) 3100
      C) 3400
      ABER ich gebe dir Recht
      es wird eine Bär Market Rallye

      Warum ich so bullisch bin ?
      Weil ALLE so negativ sind :)
      ECHT der Pessimismus ist so groß dass die Börse zu 90% entgegen reagiert.
      außerdem hatten wir gestern einen sogenannten HAMMER
      nicht andy hat einen Hammer sondern bei den Candle Sticks
      sollte er heute mit einer weißen kerze bestätigt werden sollten meine ziele erreicht werden.

      gruß
      andy
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:37:45
      Beitrag Nr. 67 ()
      hi red shoes

      ne eischätzung des biotechindex würde mich stark interessieren

      vielen dank

      :) clarc ;)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:01:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      hi,

      hoffe ich versaue nicht den thread wenn ich die frage/behauptung stelle:
      am montag(8.1):
      durch den intradayrebound hat sich "candlestickmäßig" ein hammer gebildet,...ist das nicht bullisch..oder war das kein hammer?!?! danke für die beantwortung der frage

      mfg
      gewgaw
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:12:20
      Beitrag Nr. 69 ()
      Achtung, jetzt wird es m.E. sehr spannend:

      Die NASDAQ befindet sich jetzt kurz oberhalb eines multiplen Unterstützungsbereiches!
      (Oberkante primärer Uptrend, Unterkante tertiärer Uptrend, Horizontalunterstützung und Unterkante eines seit Juni ausgebildeten, fallenden großen Keils, der - ich weiß, fast unglaublich - eigentlich im Regelfall als bullisches Signal zu werten ist.) Und das m.E. sind extrem starke Unterstützungen.

      Mittelfristig (ca. 3 Wochen) fristig formationstechnisch betrachtet, liegt ein umgekehrtes Dreieck vor, das eigentlich für weiter fallende Kurse spricht.

      Die Oberkante des Keils liegt bei ca. 2.800, die Unterkante bei ca. 2.050 Punkten, damit würde ich den kurzfristigen Spielraum umreißen.

      Sollten die Unterstützungen halten, ist bei einem Ausbruch aus dem Keil nach oben mit einer kräftigen Rallye bis zur Oberkante des primären Downtrends durchaus zu rechnen! (ca. 3.600)

      Schlägt das bärische, kleinere Dreieck durch, dann dürfte der Index sehr schnell unter die 2.000 fallen.

      Ich kann mich zum heutigen Zeitpunkt leider noch nicht für die wahrscheinlichere Variante festlegen, tut mir leid.

      Schöne Grüße, Red Shoes


      PS: ich bedanke mich herzlichst für die Anerkennung!
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:39:48
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ich meinte natürlich, daß bei einem Bruch des Keils nach unten
      ein deutliches Unterschreiten der 2.000 wahrscheinlich ist.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 08:24:16
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nach meinen Ansicht sind beim NAS100 2220Pkte (und somit -3% bis -4%) sowie entsprechendes beim NAS Composite das wahrscheinlichste Szenario heute ...
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 08:46:07
      Beitrag Nr. 72 ()
      Tuesday January 9 11:53 PM ET
      Indicators Flash Green for Nasdaq Rally

      By Per Jebsen

      NEW YORK (Reuters) - The Nasdaq Composite Index (^IXIC - news), down by two-fifths since Sept. 1, is likely to rebound soon because several indicators are flashing green, technical analysts said on Tuesday.

      These analysts, who focus on price movements rather than earnings or economic data for clues to the market`s direction, expect a rally that would take the index to 3000 by spring -- up 23 percent from its current levels.

      Among signs technology investors may get some relief from the losses they suffered last year: Fewer Nasdaq shares are hitting new lows and there`s a huge gap between the technology-laden index`s current and average level over the last 200 days.

      The Nasdaq has fallen by half since its March record high of 5,048.62 after investors grew leery of technology companies with sky-high price-earnings multiples and the Internet turned from boom to bust. It rose 48.86, or 2 percent, to 2,444.78 in morning activity on Tuesday.

      The Nasdaq ``is in a pretty deep oversold situation, and thus would be due a knee-jerk bounce soon,`` said Gregory Nie, a technical analyst with First Union Securities Inc. in Chicago. The Nasdaq is trading about 31 percent below its 200-day moving average of 3,564, Nie said. It has fallen more than 20 percent below the 200-day average on only three prior occasions, and each such fall preceded a rally. The index could rise to 2,700 in the next several weeks and has ``rebound potential of over 3,000`` by or before June, he said.

      Another bullish signal is that the number of declining Nasdaq stocks and the number of Nasdaq stocks hitting new lows are both fewer than two weeks ago.

      The Nasdaq decline ``is narrowing, fewer stocks are pulling the market down,`` said Robert Dickey, an analyst with Dain Rauscher in Minneapolis. ``The Nasdaq is in the process of bottoming,`` he said.

      Jay Lefkowicz of Morgan Wilshire Securities switched to Nasdaq bull from bear toward the end of December in part because the Nasdaq was hitting new lows even as a common technical indicator, the MACD, was not. The MACD, or moving average convergence divergence, measures the direction and momentum of stocks, Lefkowicz said.

      A rally is likely to occur soon provided two conditions are met, the Westbury, N.Y.-based technical analyst said. First, the Nasdaq must rise above its average level in the prior 21-day and 50-day periods.

      Second, the MACD, which closed at minus 119 yesterday, must rise above zero. The Nasdaq`s MACD has ranged between plus 205 and minus 278 over the last 12 months, falling -- and staying -- below zero from Sept. 14 on, Lefkowicz said.

      Some technical analysts remain skeptical of the Nasdaq`s seemingly bright prospects.

      Individual investors continue to have a very high proportion of their wealth in the stock market even though stocks are overvalued compared with historic norms, said Ricky Harrington, a senior vice president with Wachovia Securities in Charlotte, N.C.

      ``2001 is going to be a bear market year,`` Harrington said.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 08:54:04
      Beitrag Nr. 73 ()
      @red shoes
      verfolge deine prognosen schon eine weile im godmodetrader und bin doch immer wieder überrascht über deine hohe trefferquote.hat mich schon vor manchen verlust bewahrt.speziell bei sng!mach weiter so und DANKE!!!

      mfg soul
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 19:13:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      die richtung dürfte wohl klar sein, oder?
      mir jedenfalls ist ein einstieg schon zu teuer.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 19:04:49
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo Red Shoes,

      Der sekundäre Uptrend dürfte doch mittlerweile bei 2500 gelandet sein, oder?
      Hälst du noch die 1770 als aktuell?
      Oder erhöhst Du dein Ziel auf 3400?

      grüsse

      SZ:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 20:11:44
      Beitrag Nr. 76 ()
      @Red Shoes
      Hervorragende Analyse !!


      @ all


      Nun zu meiner Meinung:

      Die nächsten Handelstage werden entscheidend sein ;doch ich erwarte ganz klar eine Erholung,denn

      1.Wir befinden am Kreuzwiderstand Gd-38 und sek.Downtrend.
      2.Langfristiger sek. Uptrend im log.Chart dient als starke Unterstützung!
      3.Kurzfristiger Doppelbottom mit KZ von ca 2900 Pkt.
      4.Ausbruch vom Downtrend im RSI und Momentum ;Steigender MACD
      5. Die Candels zeigen eine Doji -Star der als Verschnaufpause vom Uptrend zu bewerten ist.

      Ich sehe kurzfristiges Erholungspotential bis ca. 2900 Pkt,falls wir dein beschriebenes Dreieck nicht nach unten durchbrechen(was ich nicht glaube).Danach eine kleine Korrektur bis ca .2700 Pkt.Langerfristig sollte sogar Potential bis ca 3150 Pkt möglich sein: (Gd 100 ).Was auch die Theorie der Elliot Waves bestätigen würde.

      Wenn man dann die allgemeine Marktlage ,die enormen HAndelungsmöglichkeiten eines Alan Greenspans entgegen einer Rezession sieht und eine Intermarketanalyse ,die bis Mitte diesen Jahres eindeutig eine Erholung der Aktienmärkte zeigt,hinzuzieht erwarte ich keinsfalls ein weiteren Downmove ; Im Gegenteil man sollte auch die enorme Liquidität ,die Fondmanager zum Investieren fast zwingt , nicht vergessen .
      Das alles bestätigt ebenfalls meine Theorie .

      Browny
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 18:57:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      Der erste Schritt wäre schon getan !

      Nun noch eine Bestätigung in den nächsten Tagen und mein Nasdaq -Schein hat voll gelohnt! :)

      Browny ,der langsam wieder etwas rosiger in die Zukunft sieht.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 11:03:46
      Beitrag Nr. 78 ()
      Da hat einer was gegen den Durchbruch.


      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:02:23
      Beitrag Nr. 79 ()
      Vorab möchte ich mich herzlichst für die Anerkennungen bedanken!

      Relativ wenig Zeitkapazitäten, deshalb nur in Textform:

      1. Tageschartbetrachtung:
      Häufiger wurde an anderer Stelle die Frage nach einer Umkehr-SKS
      an mich gerichtet:
      - mir persönlich erscheint sie zu klein als Wendeformation,
      - die Nackenlinie wäre identisch mit der Oberkante eines bärisch
      steigenden Keils seit seit Anfang Januar,
      - einen Aufbau der rechten Schulter in Form eines rechtwinkligen Dreiecks
      würde ich für "gesünder" halten.

      2. Wochenchart:
      - Die Oberkante des sekundären DT hat zusammen mit einem Horizontal-
      widerstandes gehalten. Gleichzeitig bildet diese die Oberkante des
      mehrmonatigen, fallenden und damit bullischen Keils!
      - Wendeformation nicht auszumachen, Ausbruch aus dem bullischen Keil
      ist noch nicht erfolgt.
      - Volumina und OBV-Indikator lassen m.E. noch keine Bestätigung einer
      Trendwendebewegung zu.

      3. Monatschart:
      - Obwohl der Januar noch nicht zu Ende ist, signalisiert er
      eine insgesamt andauernde weitere Verschärfung des Crashs!
      Und zwar formations- als auch indikatorentechnisch! (insbesondere MACD)

      Fazit:
      - Der kurzfristige Rebound an die Oberkante des sekundären DT dürfte max.
      noch bis ca. 3.050 Punkte laufen, wenn überhaupt.
      - Danach ist zunächst mit einem Absturz auf ca. 2.250 Punkte zu rechnen.

      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind max. Trefferquoten von 80% zu erreichen.
      Der obige Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 21.01.01 20:17:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke red shoes :)
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 15:43:33
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi Red Shoes !

      Gott sei Dank gibt sie es no9ch ... die Leute, die ihren Kopf einschalten und sich auch noch die Müher machen, ihre Erkenntnisse hier reinzuposten.

      Ich hab nur eine kleine Frage an Dich :
      Kennst Du ein gutes Buch für

      1) Candlesticks
      2) Formationen
      3) Indikatoren

      Meine Kenntnisse erstrecken sich bis jetzt lediglich über GD´s, Trendkanäle, Unterstützungslinien und den Indikatoren Slow/Fast Stochastik, Williams r%, MACD, Volume. Also gerade mal Anfängerkenntnisse.

      Es wäre sehr nett, wenn Du mir ein oder mehrer Bücher empfehlen könntest, die beschreiben, wie die einzelnen Chartdinge zu deuten sind. Mich interessiert nicht, wie ein Inidikator etc. zusammengesetzt oder berechnet wird, lediglich wie man ihn/sie zu handhaben hat.

      Vielen Dank im Voraus. Ich habe ab März wieder einen Internetanschluß, dann werde ich mich mal öfter melden und mich an Deinen doch sehr sachlichen Diskussionen beteiligen.

      Bis denne

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 15:52:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      @denker

      beschäftige mich seit einiger Zeit vermehrt mit technischer Analyse (auch wenn meine Kenntnisse bei weitem nicht an RS heranreichen...)

      sehr empfehlenswert ist ein Buch von
      E. Florek "Neue Tradindimensionen) DM 98.-

      reicht von einfachen Indikatoren, Candlesticks, Formationen, Fibonacci bis hin zu neuen Ideen zur Eigenentwicklung von kombinierten Indikatoren

      sehr (!) empfehlenswert
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 07:28:49
      Beitrag Nr. 83 ()
      NASDAQ ist "abgetropft"!

      formationstechnisch betrachtet:

      In den letzten beiden Tagen ist der Index bereits unter die Unterkante des bärisch steigenden
      Keils gefallen.

      Er versuchte, vorgestern noch einmal "einen Klimmzug" (kleiner Rebound) an dieser Unterkante zu
      machen, ist aber gestern deutlich abgerutscht (abgetropft).

      Ich gehe davon aus, daß der Index noch einmal deutlich korrigiert.

      Das theoretische Kursziel des Keils liegt bei ca. 2.250 Punkten.

      Es ist zumindest anzuraten, eventuelle Kursgewinne durch enge Stopp-Losses abzusichern.

      Schöne Grüße, Red Shoes

      PS: auf die letzten Beiträge werde ich am Wochenende eingehen.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 13:30:10
      Beitrag Nr. 84 ()
      Danke !!!
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 13:41:22
      Beitrag Nr. 85 ()
      RedShoes,
      ich habe mich ja bisher in Deinen Chartanalysen zurückgehalten. Aber könnte es sein, dass Du immer wieder mal einem Irrtum aufsitzt und sich das eigentlich seit einem Jahr durchzieht??
      Ich glaube Dein nächster Thread wird heißen bearische Fehelsignale ohne Ende. :D

      Red, ein kleiner Hinweis was nutzt das dollste Wissen ohne Kreativität. Lehrbuchwissen ist das eine Interpretation und Anwendung das andere.
      Erklär mir mal wie Du eine SKS formation Bösenpsychologisch interpretierst und wodurch sie letztendlich zustande kommt.


      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 16:13:15
      Beitrag Nr. 86 ()
      Die NASDAQ ist unter die 2.720 ...

      gefallen, eine m.E. SEHR wichtige Marke!!!

      Nämlich in das nächsttiefer gelegene (bullische) Fächerelement!!!

      Der bärisch KURZFRISTIG steigende Keil seit Beginn des Jahres hat sich damit als
      zuverlässiges Signal erwiesen, das zunächst bullisch MITTELFRISTIGE Signal des Fächers
      gliedert sich in die Reihe der bullischen Fehlsignale ein!

      Schöne Grüße, Red Shoes


      @ besserweis:
      Du machst Deinem Namen ja wirklich die allergrößte Ehre,
      Kompliment! *Kopf schüttelnd*
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 17:01:21
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Red Shoes!

      Werde meine Puts dank Deines Hinweises auf die 2720er-Marke noch ein wenig halten...
      (Scheint zwar noch ziemlich umkämpft zu sein, glaube aber auch nicht, daß sie noch einmal zurückgewonnen werden kann)

      Gruß,
      Donald

      PS: Glückwunsch zu Deiner gelungenen Singulus-Analyse!
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 17:09:46
      Beitrag Nr. 88 ()
      @redshoes

      wieso gibt die chartanalyse den ständig fehlsignale? die 38-tage linie wird genommen, der abwärtstrend wird endlich geknackt... viel deutlicher kann ein trend doch garnicht wechseln!? und wenn nach +30% für ein paar tage gewinne mitgenommen werden... ist doch ganz normal, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 17:16:21
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi

      @red shoes: Ist ein Keil zunächst einmal wertneutral zu betrachten und erst im laufe der Zeit - je nachdem wohin ein Ausbruch erfolgt - als bärisch oder bullisch zu interpretieren ?
      Welche Bedeutung hat die Unterstützung bei ca. 2600 und das dort herumlungernde Gap ? Will dieses vielleicht nur einfach geschlossen werden ?
      Wie stets mit den anderen Unterstützungen auf dem Weg nach unten ? oder gibt es da keine mehr ?

      Freue mich auf Beantwortung meiner laienhaften Fragen.

      herzliche Grüsse

      gabi

      p.s. Sollte sich eine nachhaltiger charttechnischer Aufwärtstrend herausbilden, ziehst zu dann deine roten Schluffen aus und wanderst als green shoes durch die Boards ? :)
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 21:33:37
      Beitrag Nr. 90 ()
      unter stockcharts.com hat arthur hill einen interessanten beitrag veröffentlicht zu s&p500, dji und nasdaq. unbedingt lesenswert... da ich nicht den ganzen artikel kopieren und damit den thread noch weiter "aufblasen" will, hier der link:

      http://stockcharts.com/commentary/arthur/arthur20010126.html
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 22:22:03
      Beitrag Nr. 91 ()
      rs,
      nasduck 2.250; nemax 3.600? wie passt das zusammen?
      aktualisierst du am wochenende deine analysen?
      meine meinung: die märkte wollen zur zeit nach oben.

      gruß, fehlinvestor.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 22:43:54
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wenn ich das hier alles lese, dann kommen mir die Tränen, dass soviele Leute soviel Schwachsinn glauben. Aber wenn soviele an Astrologie glauben, warum nicht auch an Chart-technik. (Manchmal bekommt man ja was man sich mit ganz vielen dummen lieben Menschen ganz innig wünscht)Mit System spielen und die Wahrscheinlichkeiten über den Tisch zu ziehen, dass haben sich die Menschen immer schon gewünscht. Die Leute, die glauben, wenn sie 7 mal hintereinander eine 6 würfeln, das Gesetz der großen Zahl auf ihrer Seite zu haben, sterben nicht aus. Der Charistengott möge Euch beschützen und Euch vor Bären und Verlusten bewahren. Amen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 00:09:16
      Beitrag Nr. 93 ()
      Chrattechnik ist wie moderne/abstrakte Kunst.

      Man kann stundenlang darbüer reden und jeder kann
      so ziemlich das herauslesen, was er herauslesen möchte,

      während bei den alten Meistern ein Baum steht, wo
      ein Baum gemalt wure und jeder ein Schaf sieht, wo
      ein Schaf gemalt wurde.

      Fazit:

      moderne/abstrakte Kunst = Chrat-Analyse

      alte Meister = Substanz-Analyse


      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 10:24:42
      Beitrag Nr. 94 ()
      Leute, nicht so hastig,

      Charttechnik ist nicht von der Hand zu weisen. Zwar wird sie
      manchmal durch positive oder negative Meldungen gebrochen, aber läuft alles rund, geht sie auf jeden Fall zu 85% auf,was nicht schlecht ist.

      Gerade aufs traden bezogen kann man damit sehr viel anfangen.

      Es richten sich im übrigen sehr viele Fondmanager, vor allem in USA nach der
      Chartanalyse, also schon alleine deshalb ist sie sehr aussagekräftig.

      So long

      Al2000
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 17:58:53
      Beitrag Nr. 95 ()
      @AI2000

      ich nutze die charttechnik oft und gerne, gerade für´s traden ist sie sehr wichtig.

      meine frage an redshoes war folgende:

      wieso bist du so bärisch? gerade dich als techniker müssten doch die überwindung des massiven abwärtstrends (!), das durchbrechen der 38tage linie usw etwas optimistischer machen... :eek:

      bullishe signale sind für dich schlicht "fehlsignale", bärische signale werden wesentlich mehr herausgestellt. was muss denn noch passieren? steigt die nasdaq über 3020, heisst es "nee, abwarten, die märkte sind total überkauft." dann etabliert sich der index um 3100 und dann wird gewarnt "vorsicht, der widerstand bei 3520 muss erst noch geknackt werden!" steigt die nasdaq auf 3700 heisst es "spätestens bei 4000 oder 4200 ist schluss, abwarten ist die devise!"

      wann willst du einsteigen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 18:09:53
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ conquer

      Du hast es erkannt. Red Shoes ist einfach ein Bär, der sich sein bärisches Weltbild mit Hilfe der Charttechnik zusammen zimmert. Andere Bären machen es mit Fundamentaldaten oder einfach nur Panikmache. 2000 war natürlich ein gutes Jahr für Bären. So kam Red Shoes zu Ruhm und Anerkennung.
      2001 wird sein Stern verblassen. Bären sind nämlich nicht mehr gefragt.:D

      Dako
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 18:15:50
      Beitrag Nr. 97 ()
      @Red Shoes,

      genau wann willst du einsteigen ?????

      Red Shoes ist bei dir das Glas Wasser halbvoll oder halbleer ???

      Man du hast die ersten 20% verpaßt wieviel prozent noch ??
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 18:28:04
      Beitrag Nr. 98 ()
      der von mir durchaus geschätzte Chartanalyst Marcel Mussler schreibt per gestern:

      Der Schlüssel für die bullishen Perspektiven liegt eindeutig im Nasdaq Composite-Index begründet, den ich heute deshalb auch als erstes besprechen möchte, damit wir die intermarkettechnischen Voraussetzungen von vorne herein kennen. Wie gesagt, der Langfristchart paßt in jedes Lehrbuch, was mich auch so sicher macht, daß wir vor einem neuen nennenswerten Aufwärtstrend stehen - ich denke sogar an neue Allzeithochs als Zielperspektive! - Zu den charttechnischen Überlegungen: Der Nasdaq-Composite hat im Januar exakt auf dem langfristigen Aufwärtstrend seit 1991 aufgesetzt, sofern wir den Ausrutscher von 1998 als False-Breakout akzeptieren, was aus Signifikanzgründen nicht nur legitim sondern sogar geboten erscheint. Und dieser Trend hat überzeugend gehalten, wie es auch die lange weiße Januarkerze wiedergibt. Die Langfristhausse ist also voll intakt! Und die Proportionen im langfristigen Kontext stimmen trotz aller Korrekturschärfe. Die Korrektur selbst stellt eine ganz normale und trendbestätigend bullishe Flagge dar, ein typisches a-b-c nach Elliott. Der Dezember und der Januar brachten via unterem Kerzenschatten jeweils ein False-Breakout unter die untere Flaggenbegrenzung. Den Umkehrschluß und die Trendwendeindikation solcher False-Breakouts habe ich ja schon oft erläutert. Und die Reversalkerze vom Januar spricht diesbezüglich Bände. Im Februar treffen sich der langfristige Aufwärtstrend und die untere Flaggenbegrenzung bei etwa 2.300. Ich rechne nicht damit, daß diese massive Kreuzunterstützung jetzt noch einmal thematisiert, aber selbst wenn, fallen wird sie jetzt nach diesem blitzsauberen Januar-Reversal nicht mehr!

      Nasdaq-Composite den steileren der beiden Abwärtstrends bei 2.850 mit einer langen weißen Kerze dynamisch an. Aber in einer Woche ist Februar, und dann verläuft dieser Abwärtstrend auf Monatsbasis schon bei 2.580. Was ich damit sagen möchte: Dieses Kaufsignal ist schon jetzt so gut wie nicht mehr totzukriegen und darf deshalb auch antizipiert werden. Danach ist der weitere charttechnische Weg zunächst frei bis zum Widerstand bei 3.040, der wohl wieder Konsolidierungsbedarf bringt, dem aber im langfristigen Kontext nicht die ganz große Bedeutung zukommt. Das nächste übergeordnete Ziel ist vielmehr der Basisabwärtstrend bei heute noch etwa 3.650. Aber auch der wird auf Dauer geschlagen werden. Denn wenn es sich wirklich um eine trendbestätigend bullishe Standardflagge handelt, und danach sieht es einfach in lehrbuchhaftem Stil aus, dann kann die methodische Konsequenz daraus nur lauten, daß die nächste Aufwärtsbewegung tatsächlich auf neue Indexhöchststände führen wird. Nicht heute, nicht morgen, aber als längerfristige Zielsetzung. Zu dem beschriebenen Szenario paßt übrigens hervorragend, daß sich etwa eine Stochastik auf Monatsbasis gerade anschickt, aus der überverkauften Extremzone heraus nach oben zu drehen. Nein, ich kann das Haar in der Suppe einfach nicht entdecken. Analysen ohne die ganz großen und am Ende vielleicht unentschiedenen Pro- und Contra-Abwägungen sind immer die schönsten. Und heute ist so ein Tag. Deshalb folgendes Fazit: Der Startschuß zu einer neuen substantiellen Aufwärtsbewegung ist aller Wahrscheinlichkeit nach bereits gefallen.

      MM hat bekanntlich (?) den starken einbruch, den wir gerade hinter uns haben auch gut vorhergesagt.

      er hat also keinen bullischen bias.
      diese neutralität in der haltung ist unabdingbare voraussetzung jeder technischen analyse, meine ich, wie
      auch des handelns an der börse überhaupt.
      und das ist gerade das schwierige.

      meine 5 pfennig
      gruss
      o.

      PS MMs analyse nachzulesen bei
      http://www.technical-investor.de/default.asp?Cpage=Analysen/…
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 18:29:53
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ist echt ein psychologisches Phaenomen ... die Haeme und unverhohlene Schadenfreude,
      die sich immer wieder ueber RS ergiessen, sobald seine Ausfuehrungen ansatzweise
      mal nicht eintreffen (wobei er seine Trefferwahrscheinlichkeit ja selbst mit 80%
      beziffert, was ja automatisch auch mal ein Nichteintreffen bedingt) ...

      Wieviel analysten haben bei SNG und EM.TV bei Hoechstkursen zum Kauf geraten?

      Wer hat recht gehabt?

      Und wer wird dann letztendlich immer wieder von diversen Board-Kaspern
      bloed angemacht?


      Schoenes Wochenende noch,
      hase
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 18:38:52
      Beitrag Nr. 100 ()
      hier will niemand RS "anmachen" - zumindest ich nicht! ich habe ein paar ernstgemeint fragen und will nicht provozieren. wieso werden die bullishen signale verworfen und die baerishen hervorgehoben? :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 19:27:53
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ohne Charttechnik kann man an der Börse nicht traden.
      Somit ist eine Verhexung dieser Methode absoluter Blödsinn. :(

      Trotzdem, fundamentals waren und werden immer über der Charttechnik stehen.
      Mussler wird mit seiner Prognose vollkommen daneben liegen, da im Moment die Durchschnittsbewertung des Nasdaq auf Allzeithoch ist, trotz das sich der Index mehr als halbiert hat.
      Psychologie und liquiditätsgetriebene Hausse zählen auch nicht mehr, den das war letzten Winter der Fall.

      Dies ist eine Baisse wie aus dem Lehrbuch.
      Red shoes hat schon recht mit seinen negativen Gedanken zur Nasdaq.

      KZ unter 1500 im Herbst!
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 08:37:15
      Beitrag Nr. 102 ()
      bären aller länder - vereinigt euch!


      gerade WEIL charttechnisch doch alles auf einen trendwechsel hinweist, stellt sich doch die frage, wieso es weiter runtergehen sollte...



      ich wiederhole mich :(
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 08:57:55
      Beitrag Nr. 103 ()
      @all
      traden ohne charttechnik? ist wie als blinder ohne hilfe über eine stark befahrene strasse zu gehen.. :laugh: und alle lemminge sind auch noch dieselben wie schon im letzten frühling bzw. herbst:laugh:... so, nun warte ich auf die beschimpfungen,hihi! ansonsten verweise ich auf mein offenes userdepot, das sollte genügen ;)
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 09:06:01
      Beitrag Nr. 104 ()
      ich mag charttechnik :)
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 22:14:10
      Beitrag Nr. 105 ()
      Die aktuelle Lage ist m.E. durch folgende Merkmale im Wesentlichen gekennzeichnet:

      Der sekundäre Downtrend seit September ist noch nicht gebrochen! (wie in einigen Medien berichtet). Er wurde zwar leicht verletzt, aber per Schlußkurs vom Freitag ist er bis jetzt intakt geblieben. (Das ist nur im kompletten, logarithmisch skalierten, historischen Chart zu sehen. In verkürzten Zeitausschnitten werden die Trendlinien zwangsläufig „verzerrt" dargestellt.)

      Formationstechnisch hat sich seit April insgesamt ein fallender Keil ausgebildet, der damit im Regelfall bullisch zu bewerten wäre! Der gesamte Downtrendkanal seit dem Doppelhoch bildet auch keine „Flagge", wie von einem technischen Kollegen behauptet worden sein soll, sondern ein „Broadening Wedge", was wiederum kritisch eingestuft werden muß! Die Keilformation ist bereits zu ca. 70 bis 80% gefüllt, womit der Zeitpunkt einer Ausbruchssituation in Sichtweite rückt.

      Bild 1: kompletter, historischer Verlauf auf Monatsbasis:
      (wird morgen nachgereicht!)

      Im kurzfristig ausgelegten Tageschart hat sich seit ca. Mitte Dezember ein steigender und damit bärisch zu interpretierender Keil geformt. Sein theoretisches Kursziel kann ich heute weiter präzisieren, es liegt bei ca. 2.340 Punkten, mit Sicht auf ca. 1 bis 2 Wochen. Der Ausbruch nach unten aus diesem Keil ist bereits erfolgt. (Die Marke 2.720 habe ich im Chart gekennzeichnet, relativ wichtiges Kreuz aus Oberkante sekundärer DT und Horizontalwiderstand).

      Theoretisch (!) könnte bei einem erfolgreichen, anschließenden Anstieg eine Umkehr-SKS entstehen, die dann auch von ihrer Größe einer Wendeformation gerecht werden könnte. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

      Bild 2: kurzfristig bärisch zu interpretierender Keil im Tageschart:
      (wird morgen nachgereicht!)

      Widerstände & Unterstützungen:
      Diese Betrachtung ergibt ein beeindruckendes Bild!
      Nach unten ist der Index 4-fach abgesichert!!! (Oberkante primärer Uptrend, Unterkante sekundärer UT, Unterkante sekundärer Downtrend und Horizontalwiderstand bei 2.000. Die letzten 3 bilden zusammen auch noch im nächsten Monat eine mächtige 3-fache Kreuzunterstützung!!!

      Nach oben sieht es aber genauso gewaltig aus. Horizontalwiderstand bei 3.000, ebenfalls bei 2.900, horizontal verläuft im Monatschart zur Zeit auch der EMA-38. Das ergibt einen 3-fachen, sehr starken Blocker. Hinzu kommt noch ein Kreuz aus Oberkante sekundärer DT und dem EMA-38!

      Fazit:
      Was ist aus alledem nun zu erwarten?
      Der bullisch fallende Keil ist schon weit gefüllt, je länger der Ausbruch auf sich warten läßt, umso größer wird die Gefahr, daß er zu einem Fehlsignal wird! Die überaus starken Widerstände und Unterstützungen lassen eine durchaus explosive Reaktion vermuten, wenn es denn endlich zum Ausbruch kommt, ob nach unten oder oben, dürfte dabei keine wesentliche Rolle spielen.

      Mit Sicht auf die nächsten beiden Wochen ist aber zunächst mit einem erneuten Kursrückgang zu rechnen. Wegen des kurzfristigen, bärischen Keils. Mit dem theoretischen Ziel von ca. 2.340 Punkten.

      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse sind maximale Trefferquoten von 80% zu erreichen.
      Der obige beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 22:58:53
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ach Red Shoes.....

      Ich lese Deine Chartanlysen so gerne....

      Es sind Bilder...... eines Künstlers.

      Du bist für mich ein Leonardo da Vinci der Chartanalyse.

      CAmidrA :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 23:04:26
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hallo Red Shoes,

      Nasdaq 100:
      der primäre Abwärtstrend ist natürlich nicht gebrochen, denn er liegt zur Zeit bei 3740!

      der sekundäre liegt bei einem 2-jährigen log. Chart aktuell bei 2585, im 6 Monatschart sogar bei 2560;)

      GRUß

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 23:29:57
      Beitrag Nr. 108 ()
      Der Abwärtstrend seit September wurde SIGNIFIKANT gebrochen.
      Da irrst Du, binja auf den Chart gespannt wie DU zu der Annahme kommst, dass der Abwärtstrend noch intakt sei.

      Wenn Du derart fehlerhaft das Linieal anlegst, dann kommst Du nicht auf eine 80%ige Trefferquote. Denn auf 80-85 % Trefferquote kommst Du nur, wenn DU keine lehrbuchmässigen Fehler machst - sprich FEHLERFREI + ZUFALLSFEHLER, die "im Markt" liegen.


      Die nächsten 2 Wochen sehen wir eine Seitwärtsbewegung zwischen 2500 und 2900 (im Nasdaq100 versteht sich), nach dieser Seitwärtsbewegung wirst dann auch Du erkennen, dass der Abwärtstrend gebrochen wurde.

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 02:28:07
      Beitrag Nr. 109 ()
      @redshoes

      zunächst einmal muss ich dir sagen, dass ich deine analysen recht gut finde. da ich mir aber gerne selbst ein bild mache, würde mich interessieren, wo du deine charts hernimmst, sprich: welche internetadresse, welches programm (event. mit kosten).

      danke
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 04:41:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      @miros

      beide haben recht, der eine abwärtskanal wurde bei 2500 p gebrochen. an dem zweiten und dritten ist er vor 3 tagen abgeprallt.
      erst bei SIGNIFIKANTEM durchbruch der 2850 p ist luft nach oben. ein lineal würde dir auch ganz gut tun.

      1. abwärtskanal
      tiefpunkt anfang august 2000 bei 3500 p mit tiefpunkt mitte dezember 2000 bei ca 2150 p verbinden

      rechtes doppeltop september 2000 bei ca 4125 p mit hochpunkt letzte woche bei ca. 2800 p verbinden

      2. abwärtskanal
      hochpunkt 1.mai 2000 bei ca. 3900 p mit hochpunkt letzte woche bei ca. 3800 verbinden

      diese linie parallel an die tiefpunkte von april-mai 2000 und tiefpunkt januar 2001 anlegen.

      diese beiden abwärtskanäle kreuzen sich genau bei ca. 2800 p, genau an dieser stelle ist die nasdaq vor 3 tagen abgeprallt = starker kreuzwiderstand.
      erst mit durchbrechen dieses kreuzwiderstandes wäre der zweite abwärtstrend gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 06:11:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Ich bearbeite hier den NASDAQ Composite. Nur zur Klärung.
      (Miros, kennen wir uns nicht? ...)

      Hier sind die zugehörigen Grafiken zur aktuellen Analyse:

      Bild 1: Monatschart:


      Bild 2: Tageschart:




      PS: @ Camidra:
      Du verstehst es ja, beeindruckende Komplimente zu machen! ;)

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:38:03
      Beitrag Nr. 112 ()
      @RS


      im bild2 (tageschart) ist der downtrend doch ganz deutlich gebrochen, oder??? :)

      ich würde mich sehr freuen, wenn du mir folgende fragen *kurz* beantworten würdest...

      1. wann willst du endlich die seitenlinie verlassen und einsteigen?
      2. was muss denn der index noch alles schaffen bis du bullish wirst?

      simpler 6-monats-chart


      38tage linie - durchbrochen
      downtrend - durchbrochen

      überspitzt gefragt - brauchen wir ein neues ATH bis du reingehst? ;)

      mfg

      conquer
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 16:45:48
      Beitrag Nr. 113 ()
      @conquer
      schau dir im thread "chartanalyse: nasdaq 100" von rainrain den vorletzten beitrag an, den 1 jahreschart.
      da wird deine frage beantwortet.
      erst mit durchbruch diese kreuzwiderstandes ist luft nach oben.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 19:29:36
      Beitrag Nr. 114 ()
      Mir ist in Bild 2 ein Fehler unterlaufen!
      das dort genannte kfr. Kursziel gilt gemäß der aktuell bearbeiteten
      Daten nicht mehr, sondern die der Analyse genannte Marke von 2.340!
      Sorry!

      @ conquer:
      Das hätte ich noch deutlich herausstellen sollen:
      So ergeben sich Fehler, weil der Zeitrahmen dieser Grafik nur 1 Jahr beträgt.
      Wenn Du die Trendlinie im kompletten Chart anlegst, dann ist der sekundäre
      Downtrend nicht gebrochen.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:36:16
      Beitrag Nr. 115 ()
      @red shoes

      Du bist offenbar wirklich noch der letzte, der meint, dass der seit September bestehende Abwärtstrend noch immer nicht gebrochen ist.

      Die Linien in Deinem Monatschart entsprechen wohl eher Deiner Phantasie oder Deinem Interpretationswunsch.

      ein "bearisher Keil" ist/war richtig - allerdings kann man jetzt mit den letztenTagen wiederrum auch einen bullishen Keil in Chart zeichnen, aus dem wir knapp vor dem Ausbruch stehen.

      Klar sind die Märkte überkauft - aber wielange waren die Märkte zwischen Oktober und Jänner ÜBERVERKAUFT - ohne, dass es eine nennenswerte Erholung gab - eben weil wir uns in einem Abwärtstrend befinden.

      Und genauso befinden wir uns jetzt in einem Aufwärtstrend, an dessen Beginn Du IMMER einen bearishen Keil zeichnen kannst -WENN Du willst - hat auch was für sich - nur darf man dennoch nicht vergessen, dass wir in einem Aufwärtstrend sind.

      Wieviel % willst Du noch nachlaufen bis Du den Aufwärtstrend akzeptierst ? 50 ? 60 ? Bei Nasdaq 3500 ?

      Na viel Spass beim Zuschauen !


      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 20:56:47
      Beitrag Nr. 116 ()
      @ Miros:
      ich bitte um den angeblich bullischen Keil der letzten Tage.
      Zeige ihn uns.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:24:10
      Beitrag Nr. 117 ()
      @miros

      warum machst du hier so einen wind???

      du schreibst selber ... das die nasdaq KNAPP vor dem ausbruch steht. knapp vorbei ist auch daneben.
      also melde dich wieder wenn der ausbruch stattgefunden hat.

      siehst du nicht das ein ringen zwischen der 2500 und der 2800 p-marke stattfindet?
      erst nach signifikantem durchbruch von 2800 p im nasdaq 100
      ist der weg frei nach oben.
      warum soll man die lächerlichen 120 p im nasdaq 100 nicht abwarten um ganz auf nummer SICHER zu gehen.
      stop-buy ab 2850-2900 p.

      aber das sollte dich nicht stören oder?
      du kannst dich ja jetzt schon tot kaufen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 21:58:16
      Beitrag Nr. 118 ()
      @abc: also DIR und RED SHOE wird es sicher nicht mehr auf die 120 Punkte ankommen, nachdem Ihr schon über 30 %seit dem LOW nicht mitgemacht habt - da sind 120 Punkte in der Tat nicht mehr SOO wichtig.

      Ihr könnt ja machen machen was Ihr wollt - aber Red shoe sollte erst mal lernen, WIE man Linien legt.

      @Red Shoe: abgesehen davon vermisse ich noch Gegenargumente auf die meinigen. Aber na gut ich will mal nichtso sein:

      Der Chart ist aus dem bearishen Keil nach unten ausgebrochen - noch bevor das anvisierte KZ dieses Keils erreicht wurde (was eher die Regel den die Ausnahme ist).

      Zum Bullishen Keil: (der für mich NICHT VIEL AUSSAGT - genauso wie der bearishe Keil NICHT VIEL AUSGESAGT HAT - denn wir sind mittlerweilen aus dem Abwärtstrend ausgebrochen und in einem AUFWÄRTSTREND - da kannst Du Dich, mein lieber Red Shoe AUF DEN KOPF STELLEN):

      die untere Linie dieses Keils ist die obere Trendlinie des Abwärtstrendes - daher KANNST Du den bullishen Keil nicht sehen, weil Du die obere Begrenzung des Abwärtstrend FALSCH
      in Deinem Monatscharts eingezeichnet hast. Díe obere Linie bilden die letzten 4 Tage.

      Zum bullishen Keil: wie gesagt ist nichts wert, weil einfach nur sehr sehr klein, sodass wir fast bereits heute dessen KZ sehen werden.

      Entscheidend ist sber der AUFWÄRTSTREND, in den Wir uns befinden, und wenn DU diesen nicht erkennst, tust Du mir leid, mein lieber Red, denn dann wirst Du auch ein falsches KZ aus dem bearishen Keil bekommen, dass wir nicht sehen werden.

      Es sei denn - Grenspan senkt morgen die Zinsen nur um 0,25% - aber selbst dann mache ich mir um dem Aufwärtstrend keine Sorgen - wenngleich wir diesen unter diesen Umständen testen werden - möglicherweise auch nochmal die obere Begrenzungslinie des Abwärtstrendes, den wir aber gl:)cklicherweise schon verlassen haben.

      ;o)

      Miros
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:02:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      Das ist doch wohl keine Frage:
      Die obere Downtrendlinie liegt zZt. bei ca. 3500 !

      Und vorher ist rein garnichts entschieden.
      Solange heißt es: kurzfristig traden!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:24:33
      Beitrag Nr. 120 ()
      @abc: Wann willst Du einsteigen - bei 2900 ? 2950 oder 3000 ? (NasdaqComp) - na viel Spass - Deine Chancen stehen dann nicht schlecht, dass die Nasdaq unmittelbar danach konsolidiert.

      Einsteigen bei 3500 ??

      HAHAHAHAHAHA - und die nächsten 20% verpassen ?

      Sorry - Zimmerer Du hast schon recht - Traden ist angesagt,

      was bisher geschah:

      - inverse SKS-Formation am LOW
      - Erholung innerhalb des Abwärtskanals
      - Ausbruch aus dem Abwärtstrend (der seit September besteht)
      - bearisher Keil (auch damit kann man Cash machen wie man
      sieht)
      - Ausbruch nach unten (das waren die ganz wenigen Tagen
      seit dem Tief an denen es ein minus gab)
      - Ausbruch aus dem bullishen Keil


      +30,xx% seit dem LOW

      Viel Spass beim Zusehen
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:33:41
      Beitrag Nr. 121 ()
      @miros,

      RS hat hier die Karten offen gelegt.

      Was ist mit Dir? Warum hast Du nicht vor 2 Wochen einen thread aufgemacht mit dem Titel "NASDAQ-Die Wende ist da!" ...

      Waere ueberzeugender gewesen als Dein ueberhebliches Geschreibe zum jetzigen Zeitpunkt. Du bist einfach einer derjenigen, die hinterher immer alles besser wissen ;)

      hase
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:34:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      Miros:

      Du kannst auch nicht lesen. :(

      Red shoes hat mit seinen Analysen NIEMALS konrekte Ein- und Ausstiegsgelegenheiten angeführt, sondern lediglich die Zukunft der Märkte widergespiegelt und das in meisterhafter Form.

      Er hat niemals verneint nicht zu Traden und seine Kursziele 22xx haben immer noch Gültigkeit, vollkommen egal wie die Märkte heute und morgen schliessen.

      Red Shoes liefert mit seinen Analysen LANGZEITVORHERSAGEN und keine Tradingsgelegenheiten. :(

      Aufwärtstrend wird es überhaupt keinen geben, da die Nasdaq bereits kurz vor dem Höhepunkt steht.
      Egal wie die Zinsentscheidung am Mittwoch ausgeht, sofort bzw. kurz danach wird es wieder massiv runtergehen.
      Das ist die Psychologie der Börse.

      Bevor Du das nächste Mal grundlos Leute anstänkerst lerne gefälligst erstmal richtig lesen und interpretieren.
      Wir sind hier doch nicht im Zoo!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:35:27
      Beitrag Nr. 123 ()
      In jedem Thread dasselbe, die Leute wissen alles besser!

      hahaha

      KK

      P.S.: Red Shoes schau mal in deinen Mailverteiler!
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:38:14
      Beitrag Nr. 124 ()
      Miros, dieses sympathische "HAHAHA" habe ich von Dir ja bereits
      genügend oft in meinen EM.TV-Threads zu hören bekommen.

      Auch einem Deinem sonstigen Argumentationsstil hat sich nicht
      viel geändert.

      Mach `ne Zeichnung, ich kann Deine Ausführungen nicht nachvollziehen.

      Erinnerungsgrüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:40:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Ich lach mich kaputt,wann begreift Ihr eigendlich,daß dieses
      eine klassische Bärenfalle war!??!!!!
      Sorry, mit Puts habt ihr genug verdient!!
      Jetzt tragen meine am Freitag schon gekauften Calls leckere Früchte !!!!
      Gruß kk
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:42:25
      Beitrag Nr. 126 ()
      Hi @miros,

      ich finde die Analysen v. R.shoes so schlecht nicht, waren schon oft richtig.
      Aber klar ist doch auch, dass es ein wirklicher nüchternen
      Charttechniker immer zu spät kommt. Er wartet wirklich auf
      das wirklich letzte Signal.
      Ist doch auch nicht so tragisch, klar hat er damit die ersten 20-30% versäumt, aber er ist meist lieber auf der
      sicheren Seite.

      Auf der anderen Seite ist es mehr als gut für die Märkte, wenn es immer noch ein paar kritische Teilnehmer gibt, denn
      nur dann kann auch eine Hausse erfolgen. Wären alle bullish,
      würde es nicht nach oben gehen können, sondern nur nach unten.

      Du scheinst ein Techniker zu sein, der auch andere Aspekte einfließen lässt, was ich persönlich auch für besser halte.

      Klar, das Risiko ist größer, die Chancen aber auch. Im Grunde stehen die Ampeln auf grün, aber ein kleiner Prozentsatz lässt halt doch einen Rücksetzter zu.

      Aber, wie gesagt, bin auch investiert, trade momentan gerne
      mit Bio`s, was hervorragend funktioniert.

      Beobachte noch ein paar B2B`s und IT`s. Mal sehen, was sich anbietet.

      So long
      Al2000
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 22:53:05
      Beitrag Nr. 127 ()


      solange sogar die hochgeschätze Red Shoes keine Trenwende

      einleiten will, (sekundäre Abwärtstrend bei 2550!!!),

      muß die doch da sein:laugh:

      warum ein Ausbruch aus einem bullischem Keil bearisch sein soll leuchtet mir aber nicht ein!?

      auf diesem weekly Chart gibt der MACD erst ein KAUFSIGNAL, der mittelfristig bis 3740 reicht:eek:



      :D
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:28:48
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ach Gottchen.....

      heute ja wirklich nur Streit im Board.....

      Haben wir Vollmond?

      Damit ihr weiter streiten könnt.....

      Ich sehe einen bärischen Keil !!!

      der, so doof es klingen mag, explosionsartige Kurssteigerungen zur Folge hat.

      Frage ist nur: von welchem Niveau?

      so das wars....

      streitet weiter.....

      CAmidrA
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:32:05
      Beitrag Nr. 129 ()
      bringt doch nicht immer alles durcheinander;). r_s hat ausdrücklich festgehalten dass er sich auf den compx oder auch "nasdaq comb." bezieht, und nun wird hier schon wieder ein ndx oder besser nasdaq100-chart reingestellt... so wird das nie was! :):)
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:40:53
      Beitrag Nr. 130 ()
      als nachtrag gedacht, 1 jahreschart zum nasdaq comb.
      also, weiter in der diskussion!


      :D:D
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:42:29
      Beitrag Nr. 131 ()
      Ein bearischer Keil der zu Explosion führt?
      Dreht ihr jetzt alle durch?
      Die Börse hat immer RECHT;)

      Ob NDX oder Composite, es geht um den Trend:)

      Bye

      STAR
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 23:43:54
      Beitrag Nr. 132 ()
      und w:O verarscht mich zum x-ten mal, ist natürlich der falsche chart, aber was solls. ich geh jetzt ins bett, w:o nervt! :cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 02:03:47
      Beitrag Nr. 133 ()
      @miros

      du meinst wohl wann ich WIEDER einsteigen möchte.

      HiHiHiHi

      ich bin raus, weil ich der meinung bin das der nasi 100 nicht die (ca.) 2800 p brechen wird.
      sollte er sie doch brechen steig ich einfach bei 2900 oder 3000 oder 3100 wieder ein, dann ist noch genug luft nach oben um irgenwo abzustauben.

      HiHiHiHi

      so und jetzt steck dir wieder den finger in die nase.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 02:29:37
      Beitrag Nr. 134 ()
      @miros

      SOLLTE der nasdaq 100 den kreuzwiderstand von 2800 p brechen, liegt der nächste widerstand bei 3000 p (horizontale widerstandslinie + 100 TL).
      spätestens da gibt es ein pull back bis auf 2750-2800 p und dann steig ich ein.
      dann bin ich auf der sicheren seite, habe den starken kreuzwiderstand bei 2800 p und die fed sitzung hinter mir gelassen.
      dann ist viel luuuuuuuft nach oben ( bis ca. 3300-3500 p).

      ansonsten sammle ich unten deine aktien wieder ein.

      man könnte meinen du wärst ein anfänger?

      vielleicht gibt es bis donnerstag ein doppeltop?
      dann musst du schnell wieder raus!
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 16:46:52
      Beitrag Nr. 135 ()
      Red Shoes
      deine BÄREN halte einen BÄRENSCHLAF
      -
      Es ist BULLENZEIT
      Der 1 Jahres und 3 Jahreschart zeigen eindeutige KAUFZEICHEN beim MACD dem sichersten Indikator
      -
      DON FIGHT THE **FED**
      und die senkt morgen die Zinsen
      ich sehe bis sommer 2001 ein ziel von 5200
      evtl. gets auch schneller bis 5200
      danach schaun wa mal
      cu
      andy
      Red Shoes
      Auch Spatializer ist bullisch und wird schön steigen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:34:56
      Beitrag Nr. 136 ()
      @red shoes

      die deklassierung von miros, 2 beiträge zum tot lachen

      thread von miros: "die richtige strategie für heute: 31.01"
      von miros 31.01.01 18:20 uhr

      Alles verkaufen.

      Denn 0,5 sind längst in den Kursen und selbst wenn die Zinsen um 0,75 gesenkt werden - geht es nur kurz bergauf, denn dann stehen nach einer mehrwöchigen Informationsflaute (abgesehen von hundsmiserablen News über den schlechten Zustand der US-Wirtschaft) die Quartalszahlen der nächsten Berichtsperiode an.
      Sorry - aber es geht abwärts.

      Miros


      von miros 31.01.01 23:24 uhr

      hatte heute abend leider keine Zeit, bin aber schon vorgestern (29.01.) zu 90 und heute zu 100% Cash gegangen.

      0,5 war dochvorhersehbar und schon in den Kursen, eine kurze Ralley hätte es nur bei 75 Punkten gegeben aber das war unrealistisch.

      Jetzt gehtes mal einige Tage runter, schon alleine wegen des stark überkauften Zustandes der Nasdaq (und nochmehr des Neuen Marktes).

      Und dann folgt bald die Angst vor der nächsten Quartalszahlen-Berichtssaison.

      Jungs und Mädels, es sieht nicht gut aus, wir werden nochmals runter auf 2200 bis 2300 gehen (sowohl Nasdaq wie auch NM).

      Miros


      miros schreibt, das er am 29.01. mit 90% cash rausgegangen wäre.
      am 29.01., NACH BÖRSENSCHLUSS, hat er hier noch den börsenguru gespielt und sich über diejenigen lustig gemacht, die eher skeptisch auf eine steigende nasdaq waren.

      miros 29.01. 20:36 uhr an red shoes:
      Klar sind die Märkte überkauft - aber wie lange waren die Märkte zwischen Oktober und Jänner ÜBERVERKAUFT - ohne, dass es eine nennenswerte Erholung gab - eben weil wir uns in einem Abwärtstrend befinden.

      miros 31.01. 23:24 uhr in seinem thread:
      Jetzt geht es mal einige Tage runter, schon alleine wegen des stark überkauften Zustandes der Nasdaq (und nochmehr des Neuen Marktes).
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 01:26:35
      Beitrag Nr. 137 ()
      @abc

      Wo ist Dein Problem ??

      Ich stehe nachwievor dazu, dass der seit September bestehende Abwärtstrend gebrochen wurde und wir uns nun in einem Aufwärtstrend befinden, dessen unteren Trendkanal wir uns erst finden müssen.

      Wie ich oben schrieb: die 0,5 haben fast alle erwartet (einige Phantasten sogar 0,75) mir war klar, dass es nach der Zinsentscheidung nur runtergehen kann und habe am 30 zu Börsenbeginn 90 und am 31 die restlichen 10% verkauft.

      Man darf eben nie die Charttechnik isoliert betrachten, Börse lebt eben auch NEWS und NEUEN DATEN. Und als einer, der ein bischen vorraussieht, warte ich nicht bis die negativen Folgen im Chart sichtbar werden - sondern habe eben VORHER gehandelt (verkauft).


      Jetzt warte ich mal ab, bis sich der überkaufte Zustand normalisiert und man wieder absehen kann, wann es wieder bergauf geht.

      Zunächst rechne ich mal mit dem Testen der 2500 (NASDAQ100) - viel weiter will ich jetzt gar nicht mal vorschauen.

      Aber es tut gut an so einem Tag - knapp zuvor 100% in Cash gegangen zu sein (gut fürs Ego und noch besser für das Depot).

      :o)

      also WO ist Dein Problem, mein lieber abcde....

      Oder ist Dir nur langweilig ?

      Gruss
      Miros
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 01:34:00
      Beitrag Nr. 138 ()
      bezüglich 29.1.

      Bullish bin ich nachwie vor - mittelfristig (Sicht 3-12 Monate) - aber selbst in einem Aufwärtstrend geht es öfters auch runter, was spricht also dagegen, dass ich am 29.1. den "Aufwärtstrend" verteidigt habe und gleichzeitig aber verkauft habe ???

      Zudem hat sich heute die fundamentale Situation VERSCHLECHTERT (Konsumentenvertrauen und andere Indices) - ich rechne daher mit einem Ausbruch aus dem Aufwärsttrend und mit einem Übergang in eine volatile Seitwärtsbewegung.


      Charttechnik ohne fundamentale Daten zu berücksichtigen ist einfach DUMM, denn die fundamentalen Daten werden einen EInfluss auf den Chart haben - und daher sollte man dies bereits VORHER berücksichtigen, als nur den Chart der Vergangenheit, der der aktuellen fundamentalen Situation IMMER hinterherrennt.

      Nach dem heutigen Tag wird aber die Charttechnik wieder umso wichtiger, nachdem der Zinsschritt mal VERGANGENHEIT ist.

      Gruss und gute NAcht

      Miros
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 04:02:24
      Beitrag Nr. 139 ()
      @miros


      1. du hast recht, das der erste abwärtskan. seit sept. gebrochen wurde.
      2. du hast recht, das wir uns seit anfang januar NOCH in einem aufwärtstrend befinden

      aber

      es stimmt nicht das die luft bis 3250 p frei ist.
      du siehst immer nur die formationen die eh jeder erkennt und dann wenn die formation bereits vor einem trendwechsel steht, stehen könnte.

      du hast die beiden abwärtskanäle immer noch nicht erkannt, den kreuzwiderstand bei 2750 p, usw.

      deswegen schau mal bei rainrain vorbei, thread "chartanalyse: nasdaq 100"
      da siehst du den abwärtstrend!!!!
      kreuzwiderstand bei 2750 p im ndx.
      solange dieser nicht gebrochen wird, kannst du steigende kurse bis 3250 p vergessen.

      und das nächste mal BITTE etwas freundlicher und nicht so voreilig mit "letzte chance, nadaq nur nach noooorden", durch leute wie dich haben schon einige viel lehrgeld zahlen müssen.

      irren kann sich jeder mal, man sollte seine fehler aber auch zugestehen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 07:45:48
      Beitrag Nr. 140 ()
      Nasdaq nur nach Nooorden - bezog sich rein intraday, nachdem die Nasdaq aus einem Dreieck nach oben ausgebrochen ist. (habe die letzten Tage öfters ARBA und CMRC u.a. getradet).

      "Luft bis 3250" - habe ich meines Wissens nicht gesagt.

      Im optimistischen Fall halte ich das aber für das Maximum im ersten Halbjahr.

      Bin kurzfristig jetzt ebenfalls pessimistisch (was sicher auch daran liegt, dass ich zu 100 Cash gegegangen bin.

      Sorry, wenn ich unfreundlich war, manchmal hat man halt auch Emotionen (die an der Börse eher negativ sind).

      Viel Glück
      Miros
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 20:13:48
      Beitrag Nr. 141 ()
      @Red Shoes

      Melde dich ! Jetzt schlägt deine große Stunde !

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 21:03:37
      Beitrag Nr. 142 ()
      @Red Shoes

      bitte melde Dich!
      Was sagt Deine Kristallkugel.

      gruß
      Rudi
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:32:31
      Beitrag Nr. 143 ()
      Ich halte meine Prognose vom 28.01.01 / 22:14:10 Uhr weiterhin aufrecht.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 04.02.01 23:48:14
      Beitrag Nr. 144 ()
      kurzfristig - raus aus den tradingpositionen

      + evtl. einen nasdaq put ins depot :(

      trotzdem bleibe ich mit 2/3 investiert, das ist mein long-depot, dessen einstiegskurse sicher in den nächsten monaten gesehen werden.


      mfg

      conquer
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 15:35:19
      Beitrag Nr. 145 ()
      zur aktuellen Situation:




      1. der aktuelle, kleine bullische Keil läßt einen theoretischen Spielraum bis ca. 2.800 zu.
      2. ein bullisches Fächerelement ist zunächst oberhalb des verschärften Broadening Wedge gescheitert.
      3. der kleine, bullische Keil ist in diese erheblich größere Formation eingebettet, hat also eine wesentlich geringere Bedeutung.
      4. außerdem deutet sich seit Anfang Januar die Bildung eines relativen "Rounding Tops" an, das ebenfalls größer, als der kleine Keil ist.
      5. die 300er-TL hat seit Januar ihren Scheitelpunkt nach unten verlassen, noch ein sehr negatives Signal!
      6. der Index ist wieder unter die 38er-TL gerutscht.

      Fazit:
      Der kleine Keil integriert in das relative Rounding Top werden die Bildung eine Umkehr-SKS wahrscheinlich nicht ermöglichen.
      Bis auf eine kleine Erholungsmöglichkeit für die nächsten Tage sieht es für mich eher mittelfristig sehr düster aus.
      Es drohen noch die bereits früher in diesem Thread genannten Kursziele.

      Trotzdem, schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 14.02.01 23:33:01
      Beitrag Nr. 146 ()
      rs,
      alle achtung. deine avisierten 2.340 wurden heute intrady bis auf etwa 40 punkte erreicht.
      wie geht es weiter?
      würde mich freuen, wenn du das bärenfell ablegst.

      viele grüße
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 17:37:10
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hallo Leonardo :kiss:

      Kein Update?
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:03:41
      Beitrag Nr. 148 ()
      In den letzten 5 Handelstagen hat sich ein umgekehrtes Dreieck ausgebildet.

      Mit einem theoretischen Kursziel, das auf einen Test der 2.000er-Marke
      schließen läßt.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:14:11
      Beitrag Nr. 149 ()
      Merci beaucoup :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 22:48:35
      Beitrag Nr. 150 ()
      Camidra, willst Du mich verlegen machen? ;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 09:14:19
      Beitrag Nr. 151 ()
      Ich melde mich für die nächsten 2 Wochen hier komplett ab.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 09:18:06
      Beitrag Nr. 152 ()
      Wieso denn?
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:24:56
      Beitrag Nr. 153 ()
      Schade! Jetzt, gerade wo es spannend wird...
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:30:47
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ redshoes,

      äußertst unglücklicher Zeitpunkt !

      Wie siehst Du das Doppelgap der letzten 3 Tage ?
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 21:20:47
      Beitrag Nr. 155 ()
      Bin ja wieder zurück, aber der Kurzurlaub mußte sein!


      Stand: 28.2.2001

      Die aktuelle Lage ist durch eine Unterstützung knapp oberhalb der extrem wichtigen 2000er-Marke gekennzeichnet:
      1. Die Unterkante des 10-jährigen Uptrends bildet zusammen mit der Unterkante des Downtrends der letzten 3 Monate eine Kreuzunterstützung. Kurzfristig ist demnach eine begrenzte Erholung möglich.
      2. Formationstechnisch bilden die letzten 3 Monate im Monats-Chart einen fallenden, und damit eigentlich bullisch zu deutenden Keil, der allerdings durch das heutige Tagestief bereits langsam „aufgelöst" wird! Schon wieder deutet sich damit ein mögliches, bullisches Fehlsignal an.
      3. Indikatorentechnisch sieht es im Monats-Chart ganz düster aus:
      Der MACD ist kurz davor, die 0-Marke nach unten zu durchbrechen und zeigt in Verbindung mit seinem Trigger bedrohlichen Crashcharakter! Als DER typische Trendfolger spricht das für einen weitergehenden Kursverfall.
      Das MOMENTUM zeigt passend dazu eine enorme „Kraftentwicklung" in der Abwärtsbewegung.
      Und der OBV, der Indikator für den Kapitalzu- oder abfluß gefällt mir am Allerwenigsten! Mit dem Bruch der 3000er-Marke hat er seine steigende, langjährige Trendlinie gebrochen und bildet zudem auch noch ein „Broadening-Wedge" aus, ein sehr negatives Signal!

      Gemäß der sogenannten „gleichgemessenen Kursbewegung" ist nach dem AKTUELLEN Stand der Dinge noch mit einer verbleibenden „Korrekturzeit" von ca. 5 bis 6 Monaten zu rechnen. Und es wird m.E. immer wahrscheinlicher, daß das theoretische Kursziel von 1.770 erreicht wird.

      Tut mir leid, aber ich sehe noch kein deutliches Licht am Ende des Tunnels.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 21:30:33
      Beitrag Nr. 156 ()
      @red shoes
      ...aber vorher sehen wir noch mindestens die 25oo.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 14:39:30
      Beitrag Nr. 157 ()
      Danke Red Shoes :kiss:

      habe ich gerade eben erst gelesen.

      "bedrohlicher "Crashcharakter"

      sehr treffend formuliert.
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 23:08:30
      Beitrag Nr. 158 ()
      Zur Ergänzung vom 1.3.01:

      1. In den letzten 11 Wochen hat sich eine untere Trendlinie
      entwickelt, die in der letzten Woche per Schlußkurs nicht
      zurückerobert werden konnte! (Ähnliches Phänomen beim NEMAX)
      2. Bei ca. 1.950 wartet im Wochen-Chart die 100er-TL, diese
      Marke dürfte spannend werden!
      3. Auch bei der NASDAQ sind einige Indikatoren im über-ver-kauften
      Wertebereich angekommen, aber ohne echte Kaufsignale
      zu liefern. Möglicherweise ist dies bei Erreichen der 1.950 soweit.
      4. Der MACD als Trendfolger zeigt auf geradezu dramatische Art
      die Fortsetzung der Abwärtsbewegung an.
      5. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, daß sogar die 1.250 Punkte
      noch erreicht werden! (Mit zwischenzeitlichen, kurzfristigen Erholungen)

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 14:11:16
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hi all!

      Ein update wäre nett und hilfreich :)

      Gruss Minolta
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:17:04
      Beitrag Nr. 160 ()
      Bearische Fehlsignale ohne ende könnte bald ein neuer Thread lauten!!...unterschätzt die psychologie nicht..
      und vor allem never fight the Fed!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 15:37:18
      Beitrag Nr. 161 ()
      Wenn die Kassen klingeln...kommt das Publikum!!!!!!!
      Alles was bisher überbewertet war ist dann ein Schnäppchen!
      15-20%Anstieg ist jetzt erst mal fast sicher!
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 16:42:58
      Beitrag Nr. 162 ()
      3 schritte vor zwei zur seite und 10 zurück

      ganz wie die musik der nasi spielt
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 21:06:40
      Beitrag Nr. 163 ()
      @a head
      Wenn du tanzen kannst,solltest du an der Musik auch Spaß haben.
      Ich liebe die Börse
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 02:03:52
      Beitrag Nr. 164 ()
      Red Shoes (Leonardo) :kiss:

      RESPEKT !!!

      Ich verneige mich in Ehrfurcht vor Deinem Können.

      CAmidrA
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 23:01:54
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ Camidra:
      Herzlichen Dank! Aber bitte daran denken, daß rein statistisch
      so langsam wieder eine Fehlprognose "fällig wird"!!! ;)


      1. Im Monats-Chart wurde der 10-jährige Uptrend erstmalig leicht
      "verletzt".
      2. Ebenso die Unterkante eines bullisch erscheinenden Keils. Sollte
      er sich auch wieder zu einem Fehlsignal entwickeln, ergäbe sich
      daraus ein theoretisches Kursziel von ca. 1.500 Punkten mit Sicht
      auf die nächsten 3 Monate.
      3. Die Indikatorenlage sieht bei den Trendfolgern dramatisch aus:
      Insbesondere im Quarterly-Chart hat der MACD seinen Trigger bärisch
      geschnitten, was auf einen noch länger andauernden Crash hindeutet!
      Zwar zeigt der Index auch über-ver-kaufte Signale, diese sind aber noch
      nicht als bestätigte Kaufsignale vorhanden!!!

      4. Im Wochen-Chart ist der Index unterhalb einer 9-wöchigen Trendlinie
      mit den Schlußkursen der letzten beiden Wochen geblieben!
      5. Bei 2.040 hat eine starke Horizontalunterstützung einen weiteren Verfall
      zunächst aufgehalten.
      6. Die Unterstützung bildet zusammen mit der o.g. Trendlinie die Spitze eines
      fallenden Dreiecks aus, in das der Index nun "zwangsläufig hineingequetscht" wird.
      Daraus könnte sich eine explosive Situation im negativen Sinne ergeben!

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 23:06:15
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hi Red Shoes

      machst du mal ne negative Prognose für Medion;)
      (Rounding Top ala Singulus??)
      gruss
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 23:12:50
      Beitrag Nr. 167 ()
      @Red Shoes

      Statistik hin oder her.......
      es gibt auch das Gesetz der Serie ;)


      Die Unterstützung bildet zusammen mit der o.g. Trendlinie die Spitze eines
      fallenden Dreiecks aus, in das der Index nun "zwangsläufig hineingequetscht" wird.
      Daraus könnte sich eine explosive Situation im negativen Sinne ergeben!



      ----- genau das erwarte ich ;)

      CAmidrA
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 00:52:44
      Beitrag Nr. 168 ()
      das in maestro´s thread niemand antworten würde, war klar, aber dann hier die "anregung" wieder zu finden ?

      witzig !

      :-)
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 11:00:01
      Beitrag Nr. 169 ()
      @ Louis_Trenker:

      Kannst Du etwas konkreter werden?
      Ich habe mich bisher noch nie an anderen Analysen orientiert.
      Und stets auch häufig gegen bekannte Stimmen offensiv aus dem
      Fenster gelehnt.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 11:10:21
      Beitrag Nr. 170 ()
      Im Laufe des Tages werde ich die neue Analyse hier hinein stellen.
      Bei der Bereitstellung der Garfiken ist ein Fehler aufgetreten,
      auf dessen Beseitigung ich erst warten muß.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 22:29:47
      Beitrag Nr. 171 ()
      NASDAQ Composite
      Stand: 16. März 2001


      Die Serie reißt nicht ab:
      Die letzten Einschätzungen diesbezüglich waren richtig. Schon wieder ist ein verheißungsvolles, bullisches Signal zu einem Fehlsignal geworden!

      10-jähriger Monats-Chart:

      Ausgerechnet an einer sehr kritischen Stelle - unterhalb einer Kreuzunterstützung - wurde der bullische Keil nach unten verlassen! Der Index ist damit innerhalb des Broadening Wedge geblieben, was als äußerst bedenklich einzustufen ist. Der sekundäre, langfristige Uptrend ist damit deutlich verletzt.


      6-monatiger Tages-Chart:

      Hier hat sich in den letzten 12 Wochen eine relative SKS-Formation herausgebildet, deren Bruch ihrer Nackenlinie einher geht mit dem Bruch der psychologisch wichtigen 2.000er-Marke! Mit Sicht auf einige Tage ist nicht mit einer technischen Erholung zu rechnen, da der Stochastik-Indikator im deutlich über-ver-kauften Wertebereich sogar seinen Trigger noch einmal bärisch geschnitten hat.


      Fazit:
      Die Signallage bei der NASDAQ korrespondiert beunruhigend mit derjenigen des DOW:
      In den nächsten Tagen ist noch nicht sofort mit einer technischen Erholung zu rechnen. Eines der bisherigen Zwischenziele, die 1.770 Punkte dürften nächste Woche wahrscheinlich erreicht werden. Aus der SKS-Formation ergibt sich ein theoretisches Kursziel von ca. 1.500 Punkten.

      Dieses stimmt mit dem theoretischen, nun negativen Kursziel des bullischen Keils im Monats-Chart überein.

      Schöne Grüße, Red Shoes

      PS: Ich verweise auf meinen Disclaimer.
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 22:45:37
      Beitrag Nr. 172 ()
      @RS:
      Verfolge deine Analysen schon eine Weile mit Interesse.
      Was ist eine relative SKS ?
      Eigentlich ist eine SKS ja eine Trendumkehrformation und diese hier ist verkehrtherum für eine Umkehr des Abwärtstrends.
      Sehe ich das richtig daß du die SKS als trendbestätigende Konsolidierungsformation deutest ?
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 22:54:15
      Beitrag Nr. 173 ()
      Merci @Red Shoes ;)
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:31:37
      Beitrag Nr. 174 ()
      Merci @Red Shoes :) wie wär`s mit einer Fusion "Red Shoes & germanasti"?
      Avatar
      schrieb am 18.03.01 23:37:44
      Beitrag Nr. 175 ()
      Mickey Mouse ts ts.... :confused:

      Wer frisst wen bei dieser Fusion????????? :D
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 22:03:54
      Beitrag Nr. 176 ()
      Stand: 23. März 2001

      technische Anmerkung:
      Auf Sicht der nächsten Monate ist mit einer weiteren Verschärfung des Kursverfalls zu rechnen, und zwar aus formations- wie auch aus indikatorentechnischer Sicht.

      Der Ausblick auf die nächsten Tage läßt m.E. noch eine maximale Erholung auf ca. 2.050 Punkte zu, danach dürfte es wieder in Richtung der 1.700-Marke weitergehen.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 23:32:00
      Beitrag Nr. 177 ()
      Hat eigentlich jemand gemerkt, bei welchem Stand (gerundet) der Nasdaq Composite am Freitag, 23.3., geschlossen hat?

      :eek:
      1929
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.03.01 23:51:05
      Beitrag Nr. 178 ()
      @ ChartJunkie

      Na, dann lassen wir den Index doch morgen und übermorgen auf
      1973 oder 1987 steigen.
      Aber keine Sorge, 1929 sieht er nochmal wieder, bevor er für
      lange Zeit darunter fällt.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 01.04.01 12:49:17
      Beitrag Nr. 179 ()
      Nach langer Zeit bin ich wieder zurück. Ich habe meinen ganzen Krempel einfach liegenlassen, aus steurrechtlichen Gründen und möchte jetzt wieder ins Geschäft einsteigen. Die meisten werden mich nicht kennen, ich hatte früher Kontakt zu Aureleus (der wohl immer noch bei WO arbeitet), Lokomotive und anderen Spezialisten.

      Ich lese mich in Murphys Chartanalyse ein, entwickle gerade ein eigenes Handelssystem, was ich hier gerne mal vorstellen und zur Diskussion stellen möchte. Ich habe zwischendurch die Analysen von RS verfolgt und bin froh, daß es immer wieder Leute hier in der Community gibt, die einfach rational handeln und fit sind.

      Ich melde mich die Tage wieder, wollte mich hier einfach mal wieder vorstellen.

      PS meine Performance in den letzten 3 Jahren liegt bei durchschnittlich 40%.

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 02.04.01 21:53:54
      Beitrag Nr. 180 ()
      Handelssystem unter "Charttechnik - Weektradingtrockendepot 2001" (was sonst ...)

      bald nicht mehr trocken ... nach BetaTest real ...

      :) Denker
      Avatar
      schrieb am 03.04.01 19:41:21
      Beitrag Nr. 181 ()
      Man gestatte mir auch hier, ein wenig Zwischenbilanz zu ziehen:

      - Kursziel vom 18.03.01 (ca. 1.770) wurde gestern präzise getroffen (1.769),
      das zugehörige Zeitziel um 1 Woche "verfehlt".
      - kfr. Kursziel vom 25.03.01 (maximal 2.050) war richtig,
      die danach einsetzende Richtung auf ca. 1.700 auch. (aktuelles Tagestief 1.682)

      schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 04.04.01 23:19:14
      Beitrag Nr. 182 ()
      Red Shoes,
      Deine Analysen sind wirklich sehr hilfreich, daher wüßte ich sehr gerne, was Deiner Meinung nach in den nächsten zwei, drei Wochen passieren wird (Dein langfristiges Ziel von ca. 1250 oder so ähnlich ist mir bekannt; wieso übrigens nicht 1100, auf dem Langfristtrend?).
      Meinen Dank im voraus
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:12:21
      Beitrag Nr. 183 ()
      Ganz vergessen, meinen eigenen Thread zu aktualisieren, nachdem ich heute schon am
      Nachmittag bei Consors und abends im Gigaguru-NASDAQ-Thread die nachfolgenden Anmerkungen
      gepostet hatte:


      Bei der NASDAQ ist gestern Folgendes passiert:
      1. ausgehend von der Unterkante des 7-wöchigen DT`s setzte heute eine technisch
      einzuschätzende Erholung ein.

      2. ab ca. 1.900 bis 2.050 Punkten liegt ein regelrechtes Dickicht von massiven
      Kreuzwiderständen!!!

      3. vor allem stellt die gebrochene Unterkante des primären DT-Kanals bei ca. 1.900 eine sehr
      starke Hürde dar!

      4. die Oberkante des sekundären DT verläuft zur Zeit bei ca. 2.400, diese Marke dürfte bei
      einem - unwahrscheinlichen - Durchdringen des multiplen Widerstandsbereiches die
      Obergrenze für eine Kurserholung sein.

      5. der Eröffnungssprung heute mit einem großen Gap ist außerdem eher als bedenklich
      einzustufen.

      Fazit:
      Seid vorsichtig und behaltet diese kritischen Marken im Auge!

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 05.04.01 22:17:36
      Beitrag Nr. 184 ()
      @Red Shoes

      Danke :kiss:

      Bin eh ein kleiner Pampers Rocker.

      Joven passt immer auf!!! ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 19:40:05
      Beitrag Nr. 185 ()
      Stand: 6. April 2001

      Vorbemerkung:
      Für keine Analyse habe ich bisher mehr Zeit gebraucht, um zu einem Ergebnis zu kommen, das ich plausibel vertreten kann. Die Auflistung der Einzelergebnisse bräuchte sicherlich mehrere DIN-A4-Seiten, ich beschränke mich auf die m.E. wesentlichen Ergebnisse.


      Trendkanäle & Formationen:
      Vor 4 Wochen wurde die bisher stabile Unterkante des primären Downtrends nach unten durchbrochen. Begleitet von gleichzeitig wieder steigenden Volumina, was als technische Bestätigung dieses Signals zu werten ist. (Außerdem ist der 10-jährige Uptrend inzwischen mehr, als signifikant gebrochen!)

      Innerhalb des primären DT hat sich das bereits beschriebene „Broadening Wedge" ausgebildet und stellt den sekundären DT dar, eine weitere Verschärfung des Kursverfalls.

      In diesem wiederum hat sich seit Anfang des Jahres ein sehr schmaler, nochmals steilerer, tertiärer DT gebildet. Mit dessen bisherigem Tief ist nun aus dem primären DT ebenfalls ein Broadening Wedge geworden, was als beunruhigend zu interpretieren ist. Der bisherige, zyklische Ablauf der Korrektur läßt nun in Kürze eine Erholung für die nächsten ca. 4 bis 5 Wochen erwarten!

      Das theoretische Kursziel des 3. Downmoves wurde erreicht, läßt aber nach dem bisherigen Verlauf noch einen Verfall bis ca. 1.550 zu, was dem theoretischen Kursziel aus der schon beschriebenen, relativen SKS entspräche.


      Widerstände & Unterstützungen:
      Der härteste Widerstand ist m.E. die Unterkante des 10-jährigen Uptrends.
      Das noch davor liegende Dickicht aus multiplen Widerständen wird nun wahrscheinlich doch in den nächsten 4 bis 5 Wochen durchdrungen.


      Indikatoren:
      Obwohl der Index auf langfristige Sicht extremst über-ver-kauft ist, sind noch keine eindeutigen Trendwendesignale für mich erkennbar. Und zwar sowohl formations-, als auch indikatorentechnisch. Statt dessen ist der fortschreitende DT bereits jetzt bestätigt!
      Mittelfristig, auf Sicht mehrerer Wochen, zeigt eine mehrwöchige, bullische Divergenz bei der Stochastik allerdings eine Tendenz zur Erholung an, welche aber auch noch nicht bestätigt ist!!
      Kurzfristig, auf Sicht mehrerer Tage, zeichnet sich eine Abschwächung des Kursverfalls an.


      Fazit:
      1. Mit Sicht auf ca. 4 bis 5 Wochen ist eine Bärenrallye durchaus wahrscheinlich, allerdings nur bis zur Oberkante des sekundären DT, aktuell bei ca. 2.400 Punkten.
      2. Eine Schwankungsbreite bis hinunter zu ca. 1.500 Punkten ist dabei nicht ganz auszuschließen.
      3. Nach Ablauf dieser Zeit rechne ich - nach dem jetzigen Stand(!) - bis ca. Juli / August damit, daß es noch bis ca. 1.250 Punkte hinuntergeht und die erste echte Chance auf eine Trendwende.

      Schöne Grüße, Red Shoes

      Disclaimer:
      Mit der technischen Analyse ist eine Trefferquote in der Vorhersage von maximal 80 % zu erreichen. Die restlichen 20 % zeigen die Unberechenbarkeit des Marktes auf, selbst bei scheinbar eindeutigen Signalen.

      Dieser Beitrag stellt nur meine persönliche Meinung dar.
      Avatar
      schrieb am 08.04.01 19:56:46
      Beitrag Nr. 186 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 02:34:53
      Beitrag Nr. 187 ()
      @Red Shoes

      Respek! Deine Analysen lassen auf fundiertes technisches know-how schließen!

      Falls du mal ein wenig Zeit erübrigen kannst, würd´s mich interessieren was du über Cor Ag (508320) denkst!

      mfG,
      E.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 19:43:15
      Beitrag Nr. 188 ()
      zur Kenntnisnahme.
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 20:08:34
      Beitrag Nr. 189 ()
      Hi Red !

      Gratuliere, erstklassiges Timing !
      Deine Treffer-Quote wird mir langsam unheimlich :)
      Wäre nett, wenn Du uns bescheid sagst, wenn der Nasdaq Up-Move vorbei ist ;)

      Gruss und weiterhin viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:15:18
      Beitrag Nr. 190 ()
      Herzlichen Dank an Euch!

      Am Montag hatte der Index ab der 2. Handelsstunde eine
      voll symmetrische Umkehr-SKS als echtes Intraday-Reversal
      ausgebildet. (Ausnahmsweise mal im Nachhinein genannt.)

      Für morgen ist zumindest in den ersten Handelsstunden mit
      einer Ermüdung zu rechnen. Wichtige Unterstützungen liegen
      bei 1.790 und 1.755 Punkten.

      Ich bin selber sehr auf die kommende Volatilität gespannt.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:26:41
      Beitrag Nr. 191 ()
      red shoes, danke für analyse, wenn ermüdung bis 1755, dann sollte doch wohl das opening gap von heute/gestern geschlosssen werden, geht das nicht bis 1745?:confused:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:26:41
      Beitrag Nr. 192 ()
      red shoes, danke für analyse, wenn ermüdung bis 1755, dann sollte doch wohl das opening gap von heute/gestern geschlosssen werden, geht das nicht bis 1745?:confused:

      bf:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.04.01 00:41:12
      Beitrag Nr. 193 ()
      Ja, danke, Blindfisch!

      Das ist die dritte Unterstützung, habe ich jetzt ganz übersehen!
      Doch schon zu müde, sorry!

      Gute Nacht, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 02:25:50
      Beitrag Nr. 194 ()
      Stand: 12. April 2001

      Die Analyse und Prognose letzter Woche hat sich als richtig erwiesen.

      Wegen Ostern bin ich wieder nur zur Analyse der NASDAQ gekommen.
      (Aber daraus lassen sich ja durchaus Tendenzen für die anderen Indizes ableiten,
      falls meine Prognose stimmt.)

      1. Nachdem sich die Abwärtsdynamik zuletzt stark beschleunigt hatte, dürfte der
      Gegenimpuls mit verstärkter Kraft erfolgen.
      2. Diese ist auch nötig, um das kräftige Dickicht von massiven Widerständen zu durchdringen.
      Ein Teil davon wurde im Laufe der Woche bereits erfolgreich genommen.
      3. Die Tatsache, daß der Anstieg der letzten Woche mit schwachen Volumina erfolgte,
      spricht allerdings weiterhin nur für eine begrenzte Erholung.
      4. Abzuwarten bleibt, was an der Marke bei ca. 2.200 geschieht.
      5. Auf Sicht weniger Tage ist zunächst ein begrenzter Rückfall auf ca. 1.800 Punkte möglich.

      Schöne Grüße & frohe Ostern, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 19:24:57
      Beitrag Nr. 195 ()
      @Red Shoes :kiss:

      Danke !!!

      Wünsche auch Dir frohe Ostern und

      schöne Stunden mit Deiner Familie ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 19:51:51
      Beitrag Nr. 196 ()
      Wie erwartet Ihr die Zahlen von IBM und Microsoft?
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 20:07:16
      Beitrag Nr. 197 ()
      Zu IBM

      Wurde am 9.4 wieder entfernt bei Godm...
      deshalb Sinngemäß.

      Die Analystenschätzungen des letzten Quartals konnten nur
      eingehalten werden indem gegen die selbstgesteckten
      kreativen Bilanzierungsregeln verstoßen wurde.

      Die kommenden Zahlen sind grottenschlecht.
      Avatar
      schrieb am 15.04.01 20:11:24
      Beitrag Nr. 198 ()
      @Nixen

      wenn ich mir Red Shoes Analyse zu IBM........ anschaue

      sieht nicht so gut aus.

      und dieser User hat eine sehr Hohe Trefferquote :confused:
      Avatar
      schrieb am 19.04.01 06:13:51
      Beitrag Nr. 199 ()
      tja, die 1800 wurden nicht ganz "sauber" erreicht, aber die
      Richtung stimmte und vor allem die insgesamt vorhandene richtig eingeschätzte Impulsstärke.

      Intraday hat sich gestern im Stundenchart ein "Evening Doji Star" herausgebildet,
      eine Candlestick-Formation, die zumindest das nahende Ende
      des aktuellen Hypes andeutet!

      schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 20.04.01 22:28:54
      Beitrag Nr. 200 ()
      hallo rs,

      dein fazit vom 08.04. war sinngemaß ein mögliches ziel von 2.400 und dann ein möglicher absturz auf 1.250.

      ist die zeit für puts nun gekommen?
      wie gehts weiter?

      viele grüße.
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 20:16:02
      Beitrag Nr. 201 ()
      Genau red shoes.
      Ich wills auch nicht auf den Punkt genau wissen.
      Ist der AUfwärtsimpuls vorbei?
      Ich hatte am Freitag eher den EIndruck, dass es sich nach den heftigen Anstiegen um eine konsolidierungspause handelt.
      mfg
      eck64
      Avatar
      schrieb am 21.04.01 20:49:57
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hallo bin neu bei euch
      möchte mich aber auch mal
      kurz zu Wort melden.Ich habe
      auch das Gefühl das der Markt noch bis
      ca.2450 Punkten gehen wird.
      Bitte um eure Meinungen.

      danke ambobobo
      Avatar
      schrieb am 01.05.01 13:00:26
      Beitrag Nr. 203 ()
      Aktualisierte Anmerkungen unter folgendem Link:

      http://server92.plusserver.de/forum/showthread.php3?threadid…

      schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:47:52
      Beitrag Nr. 204 ()
      Es wird spannend:

      http://server92.plusserver.de/forum/showthread.php3?threadid…

      schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 06.05.01 21:57:43
      Beitrag Nr. 205 ()
      ja,und wo gehts nun hin,südlich oder ganz in den Norden.....
      Avatar
      schrieb am 13.05.01 19:12:30
      Beitrag Nr. 206 ()
      Aktualisierung der NASDAQ & SOX unter:

      http://server92.plusserver.de/forum/showthread.php3?threadid…

      schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 14.05.01 10:59:04
      Beitrag Nr. 207 ()
      Hallo Red Shoes,
      ich bin neu auf Deinem Thread. Ich bin kein Charttechniker, aber ich habe mir mal auf dem langfristigen NASDAQ-Chart eine ähnliche Situation herausgesucht, wie sie jetzt vorliegt. Diese habe ich 1974 gefunden.

      Ich weis nicht, wie damals die Zinssituation war, aber die Zeit war vom Ölpreisschock geprägt mit hohen Zinsen und Inflationsproblemen (Heute habe ich zumindest auch einen Benzinpreisschock und etwas weniger Inflations- und Zinsprobleme - alles ist doch irgendwie besser im Griff, deshalb bin ich auch relativ optimistisch). Die Erholung des NASDAQ setzte trotz der damals schwierigeren Situation relativ schnell ein. In der Analogie und wenn ich jetzt eine ähnliche weitere Entwicklung annehme, müßten folgende Kursentwicklungen +/- 20% für den NASDAQ erreichbar sein:

      Bis Oktober 2001 pendeln um die 2000 Punkte, dann schnelle Erhohlung aufgrund besserer Unternehmenszahlen (Cisco, Ciena, Microsoft, Intel, Sandisk, Nokia etc.) bis etwa 3000 Punkte per 31.12.01.

      Weiter geht es dann bis etwa knapp 4000 im Mai 2002 und nach einem Durchhänger wieder 4000 per 31.12.02.
      Weitere Marken:
      31.12.03 = 4500,
      31.12.04 = 5000,
      31.12.05 = 6500,
      31.12.06 = 8000,
      alles vorausgesetzt, es gibt keine besonderen Situationen (Krieg, politische Kriesen usw.)

      Wie siehst Du das?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.05.01 18:54:11
      Beitrag Nr. 208 ()
      Analyse vom 27.05.01


      NASDAQ Composite
      Stand: 25. Mai 2001

      Der Index kämpft weiterhin gegen die ca. 27-jährige Oberkante des primären Uptrends an.
      Die Range von ca. 2.025 bis 2.250 Punkten scheint dabei mit von entscheidender Bedeutung zu sein.
      Grundsätzlich wäre die Rückeroberung zum jetzigen Zeitpunkt aus meiner Sicht nicht als „gesund" zu betrachten. Denn die Übertreibung von ca. 2.000 Punkten im Jahre 97 bis zum ATH erscheint auch aus technischer Sicht viel zu extrem verlaufen zu sein. Die vielen bärischen Fehlsignale in den letzten Wochen deuten zumindest keine gesunde Basis für eine solche Erholung an und würden die Nachhaltigkeit in Frage stellen.

      Der dominante Downtrend wurde zwar gebrochen, aber im technischen Sinne bisher nicht signifikant.
      Der Bruch hat den übergeordneten bullischen Keil, innerhalb dessen sich der Crash bisher vollzogen hat, zunächst einmal nur aufgeweitet. Formations- und indikatorentechnisch deutet sich nun ein erneuter Entscheidungsspielraum innerhalb der nächsten Woche bis spätestens Mitte Juni an.

      Nach oben ergibt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch ein Spielraum bis in die Range von 2.375 bis 2.430 Punkten, was dem theoretischen Kursziel der letzten Umkehrformation auch entspräche. Bis zu dieser Marke ist das mittelfristige, bärische Szenario auf jeden Fall noch realistisch. Ich weiß, daß dieser Tatbestand äußerst unbefriedigend ist, aber der mittelfristig steigende Bear-Keil läßt noch soviel Spielraum zu.

      Mit Sicht auf die nächsten Handelstage deutet sich eine verstärkte Schwäche an. Das theoretische Kursziel bis Ende nächster Woche beträgt ca. 2.030 Punkte. Ich bin selber sehr gespannt darauf, ob die bärischen Signale der letzten Woche nun „eingelöst" werden oder zunächst auch wieder zu Fehlsignalen werden.

      Schöne Grüße, Red Shoes



      PS: greese, das muß ich mir noch mal genauer anschauen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.01 09:20:09
      Beitrag Nr. 209 ()
      Hollo,

      hier die Charts zu meinem obigen Beitrag vom 14.05.01:

      1. NASDAQ seit Mai 95:



      2. NASDAQ seit 1973:



      Die Analogie müßte gut erkennbar sein.

      Ich gehe davon aus, das der Nasdaq bis zum Herbst noch einmal nah an die alten Tiefstände, also knapp unter die 2000 (möglicherweise auch 1900) Punkte fallen wird. Dann aber ist die Kriese ausgestanden, denn die amerikanischen Unternehmen sind dafür bekannt, schnell zu reagieren und die Zinsen gehen bereits seit Januar deutlich herunter, so daß ich spätestens zum Herbst für die Unternehmen deutlich bessere Zahlen und Aussichten erwarte.

      Deshalb rechne ich am Jahresende ganz sicher mit einer Hausse, wie in meinem Beitrag vom 14.05.01 beschrieben und wie im Herbst 1974 schon mal dagewesen. Naürlich ist alles mit Vorsicht zu genießen, aber so ist es nun mal mit Spekulationen.

      Gruß greese
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 23:15:38
      Beitrag Nr. 210 ()
      Analyse vom 3. Juni 2001



      NASDAQ Composite
      Stand: 1. Juni 2001

      Bezug auf Vorgängeranalysen:
      Die prognostizierte Schwäche für die letzte Handelswoche hat sich eingestellt. Das
      Kursziel wurde immerhin auf 47 Punkte genau getroffen. Der theoretische
      Erholungsspielraum bis ca. 2.400 Punkte aus der Run-Up-Analyse zu Anfang April ist
      bis jetzt gültig geblieben.


      Aktuell:
      Mit dem Ende des letzten Monats und des letzten Quartals lassen sich im Hinblick auf
      die mittel- und langfristige Signallage folgende Feststellungen machen:
      - Die Oberkante des 27-jährigen Uptrends konnte im letzten Monat doch nicht
      zurückerobert werden.
      - Diesem Marktsegment wird seit einem Jahr ungebrochen Kapital entzogen. Die
      letzte Erholung hat mit der zunächst verheißungsvollen Verletzung des dominanten
      Downtrends bis jetzt nichts daran ändern können.
      - Erste Signale deuten nun auch wieder auf langfistige Sicht auf ein Ende der
      Kurserholung hin.
      - Der erste Handelstag im dritten Quartal eröffnete sogar direkt unterhalb des
      10-jährigen Uptrends und konnte diesen zumindest an diesem Tag nicht
      zurückerobern. Dieses Phänomen werte ich zusammen mit dem Scheitern an dem
      27-jährigen Uptrend besonders kritisch.
      - Mittelfristig betrachtet, mit Sicht auf die nächsten Wochen, zeichnet sich bereits
      eine Korrelation zu den langfristigen Andeutungen durch einige sehr starke
      Verkaufssignale ab.


      Trotz alledem soll die Gegenprobe auf mögliche, bullische Trendwendesignale nicht
      ausbleiben:
      - Seit Februar diesen Jahres haben sich 3 bullische Fächerelemente ausgebildet.
      - Dagegen bereits 4 bärische Elemente seit Anfang April.
      - Der gesamte Rebound ist bisher immer noch innerhalb einer bärischen Keilformation
      verlaufen.
      - Die Seitwärtsbewegung seit Mitte April – innerhalb des Keils - zeigt bis jetzt die Form
      eines Broadening Tops, ebenfalls eine bärisch zu deutende Formation.
      - Am Mittwoch ist der Index kurzzeitig in das zweite, bullische Fächerelement
      zurückgefallen, konnte aber in den nächsten zwei Tagen das dritte Element
      zurückerobern. Dieser Tatbestand signalisiert zumindest kurzfristig noch steigende
      Kurse.
      - Kritisch betrachtet, ist der Index trotzdem im vierten, bärischen Fächerelement
      verblieben, was meines Erachtens zumindest für eine enge Stop-Loss-Absicherung der
      kurzfristig orientierten Trader sprechen sollte.

      Fazit:
      Mit Sicht auf die nächsten Tage ist noch mit leicht steigenden Kursen zu rechnen,
      zumal der Markt in diesem Zeitrahmen extrem über-ver-kauft ist. Allerdings bilden jetzt
      die Oberkante des 10-jährigen Uptrends und das Gap bei 2.170 Punkten einen harten
      Widerstand, so dass es fraglich ist, ob der gesamte mögliche Spielraum bis zur
      Oberkante der bärischen Keilformation bei ca. 2.350 Punkten noch einmal
      ausgeschöpft wird.

      Mittelfristig überwiegen inzwischen wieder die Signale für ein bärisches Szenario.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 04.06.01 23:20:10
      Beitrag Nr. 211 ()
      @Red Shoes

      und das knallst du mir so um die Ohren :cry:

      Trotzdem Merci ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.01 05:51:11
      Beitrag Nr. 212 ()
      Tut mir leid, Joven,
      aber das sind meine Ergebnisse.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 21:03:48
      Beitrag Nr. 213 ()
      Wegen der zuletzt verstärkten Bemühungen einiger Leute, auch in anderen Boards,
      mich zu diffamieren, erlaube ich mir wieder, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen:

      NASDAQ - Analyse vom 3.06.01:
      - Richtig prognostiziert war der Entscheidungszeitraum bis spätestens Mitte Juni.
      - Der maximale Erholungsspielraum wurde bereits am 8. April im Rahmen der Run-Up-Analyse
      richtig angegeben und zuletzt in der o.g. Analyse richtig eingeschätzt.

      - Das Kursziel wurde bereits gestern auf 14 Punkte genau getroffen.
      - Das Zeitziel für die 2.030 Punkte wurde um 9 Tage verfehlt.

      Schöne Grüße, Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 21:24:49
      Beitrag Nr. 214 ()
      Sorry, da habe ich das Datum mit der DOW-Anlayse verwechselt!

      Die Bilanz bezieht sich auf die Analyse vom 27.05.01!
      Avatar
      schrieb am 16.06.01 12:49:59
      Beitrag Nr. 215 ()
      Hallo Red Shoes,

      mit grossem Interesse verfolge ich deine Analysen nun schon seit einigen Wochen (auch auf der boerse-go-Seite) und möchte hierfür mal einen Dank aussprechen.

      Mich würde mal interessieren, ob Du nach wie vor bei den gemachten Aussagen betreffs GE bleibst oder ob sich charttechnisch etwas geändert hat, was deine Einschätzung bei diesem Wert (Kursziel ca. 38 US$) ändern könnte.

      Gruss beamex
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 18:40:19
      Beitrag Nr. 216 ()
      Analyse von gestern, siehe www.boerse-go.de:


      NASDAQ Composite
      Stand: 15. Juni 2001

      Der Index ist in den letzten 3 Wochen an der neu definierten, aufgeweiteten
      Downtrendoberkante entlang abgerutscht. Das Broadening Top wurde regelkonform
      nach unten verlassen. Die „alte" Downtrendoberkante hat zwar noch gehalten, aber
      folgende Fakten sind sehr kritisch zu bewerten:

      Der Index ist wieder aus dem 27-jährigen, dem 10- und auch dem 6,5-jährigen
      Uptrend herausgefallen!
      Die erneute Abwärtstendenz wird von einer besorgniserregenden Kraftentfaltung
      begleitet! Dieses Phänomen ist auch beim S&P 500 und beim DOW JONES zu
      beobachten.

      Fazit:
      Bereits am 6. Mai hatte ich darauf hingewiesen, daß wir uns auf eine Situation zu
      bewegen, die einen erneuten, abrupten Kursverfall mit sich bringen könnte. Ich
      glaube, dass dieser Zeitpunkt bedrohlich nahe ist.

      Kurzfristig beträgt das theoretische Kursziel nun ca. 1.870 Punkte, ein schneller
      Durchrutsch auf 1.600 Punkte ist nicht auszuschliessen. Unter Berücksichtigung
      der enormen Kraftentwicklung scheint mir zumindest mittelfristig das schon länger
      anvisierte Kursziel von ca. 1.250 Punkten immer realistischer zu werden.

      Red Shoes


      @ beamex:
      GE habe ich auch aktualisiert, KZ bleibt bestehen!
      Avatar
      schrieb am 18.06.01 21:34:47
      Beitrag Nr. 217 ()
      @Red shoes

      Ich habs heute morgen gelesen, danke.


      Gruss Beamex

      P.S.: Gibts für die ganze Situation vielleicht einen vernünftigen Put, den mal man ins Auge fassen könnte (also nicht unbedingt für GE, sondern den Nasdaq oder evtl. Einzelwerte daraus, z.Bsp. Bea Systems)??
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 23:27:36
      Beitrag Nr. 218 ()
      @Red Shoes

      Lese auch regelmäßig deine Analysen bei GodemodeTrader!
      Wie sieht deine Analyse für die kommende Woche aus!

      mfG olmb

      p.s.NASDAQ bei 1600 - Was für einen Put würdest Du "empfehlen" ?
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 23:38:55
      Beitrag Nr. 219 ()
      @ Red Shoes

      Lese auch alles unter Godmode Trader.
      Darf ich dich daran erinnern, dass du anfangs Juli deinen Spazen-Chart updaten wolltest?!

      Danke
      Diagonale
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 00:25:09
      Beitrag Nr. 220 ()
      @Red Shoes

      Danke :kiss:

      Auch wenn mich das ganze sehr traurig macht :cry:

      Meine Güte..............

      Ich hoffe , dass es nicht zu Deinem
      Szenario kommt.


      Grüsse Joven
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 00:39:15
      Beitrag Nr. 221 ()
      @Red Shoes............


      trotzdem..............

      gibt es denn keinen LICHTBLICK ????????????

      irgendwo am ENDE des finsteren Tunnels MUSS doch das Licht sein............. :confused:
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 01:17:17
      Beitrag Nr. 222 ()
      @Joven,

      irgendjemand sagte das heute ... das Licht kann auch ein entgegenkommender Zug sein ... :D:D:D

      Gruesse,
      hase
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 23:03:22
      Beitrag Nr. 223 ()
      Hallo Red Shoes,
      bist Du im Urlaub oder gibt es Stress mit godmode ?
      Ich kenne einen guten Arbeitsrechtler !
      Avatar
      schrieb am 04.07.01 01:36:39
      Beitrag Nr. 224 ()
      Hallo zusammen!

      Ich bin noch bis Ende der Woche in Urlaub.

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 08.07.01 18:39:17
      Beitrag Nr. 225 ()
      Hase......

      ein entgegenkommender Zug ???? :cry:


      das Licht will ich dann aber doch lieber nicht sehen..... :cry:

      Grüsse Joven :kiss:
      Avatar
      schrieb am 18.07.01 15:47:58
      Beitrag Nr. 226 ()
      Hallo Red Shoes,

      wie sieht Deine NASDAQ-Prognose zum Jahresende aus?

      Gruß

      greese
      Avatar
      schrieb am 30.07.01 17:23:40
      Beitrag Nr. 227 ()
      Sorry, auch hier vergessen, zu aktualisieren!
      Ihr könnt meine Analysen auch bei www.boerse-go.de
      rechtzeitig nachlesen.

      NASDAQ Composite - Bullenfalle in bärischer Keilform
      Stand: 27. Juli 2001

      Wochenschluss: 2.029
      Wochenhoch: 2.047
      Wochentief: 1.939

      Die inverse SKS-Formation im Intradayverlauf am Mittwoch hat für weitere 2
      Handelstage zu steigenden Kursen geführt. Siehe kurzer Index-Check zum 25.07.01.
      Die Frage stellt sich nun, ob es sich tatsächlich um die Einleitung zu einer
      kleinen Bullenfalle handelt?

      Die letzten 3 Tage verlaufen innerhalb einer steilen, bärischen Keilformation.
      Die kurzfristigen Indikatoren zeigen nur schwache Kauf- gegenüber deutlichen
      Verkaufssignalen, z.B. der bärischen Divergenz beim Kursmomentum.

      Insofern ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass sich diese
      Kurserholung bis in den bereits in der letzten Wochenanalyse genannten Bereich
      von maximal ca. 2.100 Punkten bewegen wird.

      Der Downtrend ist intakt und die bärische Auffächerung hat, wie bereits
      beschrieben, zugenommen.

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 23:11:32
      Beitrag Nr. 228 ()
      Nachtrag:
      NASDAQ Composite - "Standortbestimmung" in der Gesamtkorrektur

      Stand: 3. August 2001
      Wochenschluss: 2.066 Punkte

      Die erwartete Erholung bis zu 2.100 Punkten hat stattgefunden und seitdem ist
      der Index aus dem bärischen Keil herausgefallen.

      Wir halten es für angebracht, eine Art "Standortbestimmung" zur gesamten
      Korrektursituation bei diesem Index vorzunehmen, die Ihnen praktisch einen
      Überblick verschaffen soll:

      Interessant ist bei diesem Index die formationstechnische Gesamtsituation:
      Der Index führt zwar seit Mitte April eine nur leicht fallende Seitwärtsbewegung
      aus, entfernt sich dabei aber Monat für Monat von der über ihm liegenden 10- und
      der inzwischen fast 28-jährigen Uptrendlinie. Beide sind schon mehrfach
      angesprochen wurden. Gleichzeitig weitet er den bisherigen, immer noch bullisch
      geformten gesamten Korrekturkeil auf, hat es aber seit dem Bruch dessen
      ursprünglicher Oberkante nicht geschafft, in der üblichen, gewohnten Manier
      daraus nach oben auszubrechen.

      Bedenklich stimmt vor allem, dass bei einem - langsam - weiter fortschreitenden
      Szenario in dieser Weise die mittelfristig - noch - bullisch anmutende
      Keilformation "zerstört" werden könnte. (Ausserdem spricht dieses Verhalten
      nicht für eine baldige Trendwende.)

      Es wäre tatsächlich in der jetzigen Situation aus unserer Sicht
      vielversprechender, wenn es endlich einen finalen Sell-Off bis zur Unterkante
      dieses Keils gäbe. Diese ist inzwischen auch nicht mehr allzu weit von der ca.
      26-jährigen Uptrendunterkante (ca. 1.100 Punkte) entfernt, so dass man daraus
      berechtigte Hoffnungen auf eine Trendwende ableiten könnte! Die - auch aus
      technischer Sicht vorhandene - Übertreibung von 1999/2000 wäre dann wieder
      abgebaut, insofern wäre dies durchaus wünschenswert.

      Die kurzfristigen Indikatoren zeigen zwar ein erneutes Nachgeben der Kurse an,
      die mittelfristigen schwächen sich bei ihren Kaufsignalen "nur" ab, die
      langfristigen zeigen diesbezüglich zum Teil Abschwächungen. Nur das Kursmomentum
      macht dort in den letzten 4 Monaten "Hoffnung" darauf, dass die Abwärtsdynamik
      endlich weiter zunimmt.

      So paradox dies auch manchem Leser erscheinen mag, aber wir hoffen, dass es
      weiter zunimmt, damit das oben beschriebene, THEORETISCH mögliche, bullische
      Szenario an der ultralangfristigen Uptrendunterkante endlich eintreten kann!

      Red Shoes
      --------------------------------------------------------

      NASDAQ Composite - Abwärtstendenz verstärkt sich

      Stand: 10. August 2001
      Wochenschluss: 1.956 Punkte


      Der Kampf um die 2.000er-Marke scheint sich langsam zu entscheiden. In der
      letzten Woche wurden die kurzfristigen Verkaufssignale bestätigt und der Index
      bildete ein neues bärisches Fächerelement aus, während die 2 schmalen bullischen
      Fächerelemente praktisch unverändert blieben.

      Ein unbestätigtes Kaufsignal im Tageschart bei der Stochastik und die Andeutung
      eines bärisch steigenden Keils im Intraday-Stunden-Chart deuten möglicherweise
      an, dass zu Handelsbeginn am Montag erst wieder eine kleine Bullenfalle
      aufgebaut wird.

      Auf mittel- und langfristige Sicht hat sich das Kursmomentum in seiner
      Abwärtstendenz verstärkt, so dass in der nächsten Zeit mit einem stärkeren
      Kursverfall auszugehen ist.

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 23:30:55
      Beitrag Nr. 229 ()
      Red Shoes, schau dir mal Nasdaq und Dow in Euro an.
      Da verdammt viel europäischen Geld drüben investiert ist, kann ein weiter steigender Euro den amerikanischen Markt stark belasten. In Euro haben Dow und Nasdaq noch intakte langfristige Aufwärtstrends. Wenn die brechen bekommen die Amis Probleme.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 13.08.01 23:36:52
      Beitrag Nr. 230 ()
      Danke für den Hinweis, Paule!
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 11:38:22
      Beitrag Nr. 231 ()
      hallo Red Shoes,

      ich kann dir leider nicht ganz folgen. Ich nehme an, das du den Momentum Indikotor meinst, wenn du von „Kursmomentum“ sprichst. Da erkenne ich aber weder auf mittel-, noch auf langfristige Sicht eine Verstärkung der Abwärtstendenz oder eine bearishe Implikation. Welche Parametereinstellung verwendest du, die Standard 12 ?
      (ich hoffe, wir sprechen vom selben Momentum :))
      Meiner Auffassung nach befindet sich dieses

      ° Daily in einem 15-monatigem Aufwärtstrend in bullisher Divergenz zum Kurs


      [Rating -> bullish]


      ° Weekly zwar fallend, jedoch nicht auffällig stark oder in bearisher Divergenz zum April Low. Bullishe Divergenzen sind auch hier zu erkennen (besonders Lows Okt. `00 - Apr. `01)


      [Rating -> neutral-bullish]


      ° Monthly stärker fallend, jedoch nicht in bearisher Divergenz zum April Low


      [Rating -> neutral-bearish]


      ° Quartery gleich bleibend trotz negativer Kerze [bullishe Divergenz?]


      [Rating -> bullish-neutral]

      Gesamt betrachtet macht mir das Momentum einen eher bullishen als bearishen Eindruck und deuten nicht auf einen weiteren Kursverfall. Ich habe mit dem Momentum Indikator hinsichtlich Trends und Divergenzen bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht, besonders Intraday.
      Würde mich über deine Meinung dazu freuen, besonders die negative Interpretation würde mich interessieren.

      * schöne Grüße und weiterhin viel Erfolg, auch wenn wir im Moment wohl in verschiedene Richtungen paddeln :)

      CU
      ;)rainrain
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 11:42:55
      Beitrag Nr. 232 ()
      Daily:

      Avatar
      schrieb am 20.08.01 05:36:13
      Beitrag Nr. 233 ()
      Hallo rainrain,

      mittel- und langfristig bedeutet im weekly- und monthly-Chart.

      Abgesehen davon, ist das mit den bullischen Divergenzen so eine Sache,
      sie werden längst nicht immer regelkonform eingelöst!

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 20.08.01 18:29:40
      Beitrag Nr. 234 ()
      Analyse von gestern:

      NASDAQ Composite - 2.000er-Marke signifikant gebrochen!

      Stand: 17. August 2001
      Wochenschluss: 1.867 Punkte


      Auch bei diesem Index sind die Intraday-Verläufe in letzter Zeit auffällig:
      Am Montag begann der Handel mit einem ca. 2-stündigen Bullkeil, dem dann aber ein Bearkeil bis Handelsschluss folgte, eine typische Bullenfalle. Somit erwies sich die Einschätzung diesbezüglich insgesamt als richtig, denn ab Dienstag ging es hinunter bis zu 1.862 Punkten.

      Der Index ist inzwischen seit dem letzten Bruch der 2.000er-Marke 7 Tage lang darunter geblieben. Ein kurzer Rebound am Dienstag bestätigte den inzwischen als signifikant zu wertenden Bruch.

      Neben dem neuen Tief seit Mai wurde auch in der letzten Woche wieder ein neues, bärisches Fächerelement im Tageschart gebildet, inzwischen das neunte seit Anfang April! Die mehrmonatige, bullische Keilformation scheint sich in die Serie der vielen bullischen Fehlsignale einzureihen.

      Bedeutsam erscheint uns auch, dass eine neue, ultralangfristige, durchschnittliche Trendlinie seit 74 nun gebrochen wurde. Ausserdem bewegt sich der Index wieder deutlicher auf die „alte" Downtrendoberkante zu.

      Ganz knapp oberhalb der 2.000er-Marke liegt inzwischen ein mächtiger und multipler Widerstandsbereich, der selbst bei einem erneuten, kurzfristigen Rebound schwer zu knacken sein dürfte. Hier zeigen sich zwar keine Kaufsignale im Intraday-Datenbereich ab, wie beim DOW, aber zumindest eine extrem über-ver-kaufte Situation, so dass die NASDAQ sehr schnell auf den DOW reagieren könnte.

      In den anderen Zeitbereichen sind keine Kaufsignale bei den von uns als wesentlich eingeschätzten Indikatoren erkennbar. Wir gehen somit von einem Kursverlauf aus, der sich an die Bewegungen des DOW anlehnen wird: kurzfristig leicht steigend, bis maximal 2.050 Punkte, danach wieder deutlich fallend. Kommt das explosive DOW-Szenario zum Tragen, sind innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen ca. 1.500 Punkte möglich.


      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 00:17:48
      Beitrag Nr. 235 ()
      zur Kenntnisnahme.

      DOW JONES - Analysen bei Wallstreet-Online:
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Red Shoes
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 00:33:41
      Beitrag Nr. 236 ()
      Klasse Arbeit ;)
      Avatar
      schrieb am 22.08.01 01:31:47
      Beitrag Nr. 237 ()
      Na, Red shoes, wann fliegt uns die Mutter aller Blasen um die Ohren?



      Da stinkt es schon ganz gewaltig im biodynamischen Turbomisthaufen.

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 27.08.01 19:09:49
      Beitrag Nr. 238 ()
      Analyse von gestern:


      NASDAQ Composite - Erholung bis maximal 2.050 Punkte

      Stand: 24. August 2001
      Wochenschluss: 1.916 Punkte


      Auch bei diesem Index sehen wir keine Veranlassung, etwas an der Prognose der
      letzten Woche zu verändern. Er hat sich, wie erwartet, in der Tendenz ähnlich
      zum DOW JONES verhalten.

      Seit ca. 3 Monaten findet auf langfristige Sicht ein ungebrochener Kapitalentzug
      statt, während das Kursmomentum weiter nachgibt. Auf Intraday-Basis wurden seit
      der FED-Entscheidung 2 weitere Bullenfallen in Form von bärischen Keilen
      aufgestellt, der Markt ist in diesem Zeitrahmen extrem über-kauft, so dass wir
      weiterhin von einer maximalen Erholung bis an die 2.050er-Marke ausgehen.

      Red Shoes


      @ Paule: ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.01 05:52:34
      Beitrag Nr. 239 ()
      Letzte Woche hatte ich vergessen, die Wochenanalyse hier hinein zu stellen:


      NASDAQ Composite - Kapitalzufluss gebrochen

      Stand: 31. August 2001
      Wochenschluss: 1.805 Punkte


      Auch die NASDAQ erreichte bereits mit dem ersten Handelstag der letzten Woche den Höhepunkt ihrer Erholung und fiel dann wieder deutlich zurück.

      Sie zeigt am Beispiel des OBV-Indikators im Tageschart sehr deutlich den Bruch einer 5-monatigen, steigenden Trendlinie. Seit dem Hoch letzter Woche zeigt dieser Indikator nun offensichtlich den gebrochenen Willen an, in diesen Markt zu investieren. Gleichzeitig ist er im langfristigen Bereich in den negativen Wertebereich eingetaucht!

      Unter kurzfristigen Gesichtspunkten ist allerdings eher eine Seitwärtsbewegung für die kommenden Tage zu erwarten, der Index bewegt sich im über-ver-kauften Bereich und zeigt von dort aus schwache Kaufsignale.

      Red Shoes
      ___________________________________________________________


      Hier die aktuelle, die gestern morgen auf unseren Seiten erschienen ist:


      NASDAQ Composite - Immer explosiver!

      Stand: 7. September 2001
      Wochenschluss: 1.687 Punkte


      Die kurzfristig erwartete Seitwärtsbewegung dauerte nur ganze 2 Tage, dann nahm der Index bereits wieder erneut Fahrt nach unten auf.

      Die Abwärtsbewegung wurde durch eine multiple Kreuzunterstützung gestoppt, die als ungeheuer stark einzuschätzen ist. Sie setzt sich aus unterschiedlichsten Trendlinien zusammen, zu denen auch die „alte" Downtrendoberkante gehört.

      In Verbindung mit der auch hier teilweise vorhandenen, extrem über-ver-kauften Situation rechnen vermutlich etliche Marktteilnehmer mit einem kräftigen Rebound, einige sogar bereits mit der Trendwende.

      Es hat sich aber an der in der letzten Woche hervorgehobenen Kapitalflucht aus diesem Markt nichts geändert. Zudem hat auch dieser Index bereits wieder eine dermassen starke Kraftentwicklung nach unten aufgebaut, dass kurzfristig nur mit einer kleinen Erholung oder sogar nur Konsolidierung gerechnet werden kann.

      Danach aber wird wahrscheinlich der Bruch der o.g. Unterstützung stattfinden. Durch die aufgestaute Dynamik auch bei diesem Index voraussichtlich im Zuge eines heftigen Kursverfalls.

      Um die Prognose zusätzlich abzusichern, haben wir den NASDAQ 100 und den SOX ebenfalls betrachtet: Der NASDAQ 100 hat bereits im Laufe der letzten Woche eine wichtige Unterstützung, die Unterkante des ehemaligen Downtrends, inzwischen ca. 16 Monate alt, nach unten deutlich gebrochen! Der SOX-Index als Vorläufer ist deutlich unter eine mehrjährige, innere Trendlinie gefallen und hat vor allem die letzte wichtige Unterstützungslinie zum Wochenschluss leicht verletzt.

      Red Shoes


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NASDAQ --- Technische Analyse: Bullische Fehlsignale ohne Ende?