checkAd

    Handelsblatt - Den Neue-Markt-Aktien geht es wie den Tulpenzwiebeln im Jahre 1636: si - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.12.00 21:47:10 von
    neuester Beitrag 15.10.02 21:18:17 von
    Beiträge: 14
    ID: 317.404
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 991
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:47:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      IMO Weiter Finger weg vom NM. mind. 50% weiteres Korrekturpotential !!!

      to








      Kommentar: Optimisten-Falle


      INGO NARAT


      Den Neue-Markt-Aktien geht es wie den Tulpenzwiebeln im Jahre 1636: sie sind zu teuer. Hollands Spekulanten legten in der Hochphase der Spekulation ein Vermögen für die Liliengewächse auf den Tisch. Für eine Zwiebel der seltenen Sorte „Semper Augustus“ berappten sie 24 Wagenladungen Korn, acht Mastschweine, vier Kühe, vier Fässer Bier, 1 000 Pfund Butter und einige Tonnen Käse.


      Zwischen den beiden Spekulationsblasen liegen Jahrhunderte. Aber der Zusammenbruch von Märkten nach Kursexzessen gehorcht immer den gleichen Mustern. In extremen Situationen ist das Gegenteil richtig: Gut ist schlecht, und schlecht ist gut. Verkaufe bei guten Nachrichten und steige bei schlechten ein, lautet eine alte Börsenregel. EM.TV lässt grüßen. Bei Kursen über 100 Euro schwärmten die Analysten von den Zukunftschancen der Medienaktie. Wer sich von der guten Stimmung anstecken ließ und kaufte, erlöst heute nur noch 6 Euro – Vermögensvernichtung pur.
      Der Börsen-Laie rauft sich die Haare. Wer einmal probiert hat, vor dem Spiegel ebenjene zu schneiden, weiß, wie schwer die Orientierung in einer verkehrten Werte-Welt fällt. Nach links schneiden, wenn man rechts die Haare kürzen will. Genau das ist die Gewinnerstrategie in extremen Börsensituationen. Wer EM.TV und „Semper Augustus“ zur rechten Zeit verkaufte, machte das Geschäft seines Lebens. Wer zu spät kam, den bestrafte die Börse. EM.TV-Aktionäre stehen jetzt ebenso vor einem Scherbenhaufen wie derjenige Utrechter Bürger, der seine Brauerei gegen drei Tulpenzwiebeln eingetauscht hatte.

      In extremen Börsenlagen gilt der gesunde Menschenverstand nicht mehr viel. Der Mensch ist eben ein Herdentier, getrieben vom Tun der anderen und ihren Meinungen. Was andere für gut halten, akzeptiert man gerne. Häufen sich die Kaufempfehlungen für eine Aktie, greift man selber zu. Der Optimismus der anderen und die Kurssteigerungen bestätigen das eigene Denken. Die Hausse mutiert zur übersteigerten Euphorie.

      Die Hausse stirbt in der Euphorie

      In dieser Zeit hängt der Himmel scheinbar voller Geigen. Es wird von Wachstum und Gewinnphantasie geschwärmt. Wer will sich bei so schönen Aussichten schon etwas von zu teuren und zu hoch bewerteten Aktien erzählen lassen? Kaum einer. In Wahrheit aber haben alle Aktien-Fans in dieser Situation schon gekauft, fallen demnach als zukünftige Käufer und Kurs-Stimulatoren aus. Deshalb stirbt die Hausse in der Euphorie.

      Die Börsen-Annalen bieten eine reichhaltige Auswahl an Spekulationsblasen. Der Exzess am Neuen Markt hat allerdings einen Sonderplatz als eines der spektakulärsten Beispiele sicher. Möglicherweise entweicht die letzte Luft aus der Blase auch in einer Art und Weise, wie man es aus früheren Beispielen kennt. Dann sollten die Anleger auf den Tag der Ausverkaufsstimmung bei extremen Kursverlusten warten. Erst die schiere Hoffnungslosigkeit böte wieder einen tragfähigen Kurs-Boden. Dann haben alle potenziellen Verkäufer dem Markt ade gesagt. In dieser Panik wird die Hausse geboren.

      Die Anleger haben sich von der Party am Neuen Markt – selbst nach 60 % Indexverlust – noch nicht verabschiedet. Ein Banker versetzte sich neulich in ihre Stimmungslage und beschrieb sie wie folgt: Mit drei Messern im Rücken gehen wir noch nicht nach Hause. Das stärkt den Stimmungstheoretikern den Rücken. Für Käufe ist es noch zu früh.



      HANDELSBLATT, Sonntag, 17. Dezember 2000
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:53:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Diesen Bericht habe ich selber gerade gelesen.

      Hat aber trotzdem etwas positives in sich.

      Zitat: Erst die schiere Hoffnungslosigkeit böte wieder einen tragfähigen Kurs-Boden. Dann haben alle potenziellen Verkäufer dem Markt ade gesagt. In dieser Panik wird die Hausse geboren.


      mfg
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 21:54:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Hausse stirbt in der Euphorie - die Korrektur wird in der Panik geboren...

      Solche Artikel sind schon mal ein gutes Zeichen...

      Meine Tips : Fortec, Power Automation, Concord, TFG, OAR, Procon, Gerry Weber

      Nur ein Neuer-Markt wert, aber 25% sollten drin sein (auf 1 Jahr) - wer dauerhaft mehr erwartet, der muss ohnehin noch viel Lehrgeld bezahlen...

      OPJ
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 22:00:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Erstens: Der Artikel kommt ca. 9 Monate zu spät.

      Zweitens: Der Vergleich mit der "Tulpenzwiebel"-Blase ist schon
      ca. 367 mal bemüht worden.

      Drittens: Auch in den vergangen Monaten konnte man am NM mit den richtigen
      kurzfristigen Strategien und durch Traiding gutes Geld verdienen, ua gerade deshalb
      weil es bereits einige Ausverkaufstage gab. Den letzten übrigens Freitag !

      Viertens: Der Beitrag ist ungefähr so informativ wie"Sabine Christiansen", die gerade läuft.
      Viel Geschwäsch und Allgemeinplätze!

      Fazit: Artikel überflüssig !
      Avatar
      schrieb am 17.12.00 23:42:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die richtige Panik fehlt ja leider noch :(:(

      trotz > - 50%


      Aber das Sentiment scheint ja auch im Board langsam ins negative zu drehen.....



      to

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 01:15:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ to

      Ist ein netter Artikel, wie er immer wieder rausgekramt wird, wenn die Börse mal wieder runtergeht. (Wobei runtergehen vielleicht etwas euphemistisch ist für einen Einbruch um 60%). Aber was soll uns das sagen?

      Blasen gibt`s in der Tat immer noch einige, das ist richtig, auch wenn die Hauptblase EM.TV geplatzt ist. Und immer, wenn eine große Blase platzt, werden auch Unbeteiligte Werte betroffen. Dies war ja wohl der Grund, weshalb Du diesen Artikel mit Kinowelt makiert hast. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 02:23:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das hätten die Sesselpfurzer vom Handelsblatt ja mal im März sagen sollen.Aber ich schätze,da hat sich der Autor wohl noch selbst eingedeckt.:mad::mad::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 05:57:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Der Vergleich ist zwar momentan zu spät und desweiteren
      hinkt er, da es am NM eine Handvoll Unternehmen gibt,
      die auch für die Zukunft zu den Outperformern gehören werden.

      Bei den Tulpenzwiebeln handelte es sich um lediglich ein
      Produkt.

      Einige Unternehmen am NM wie zb. Qiagen, Singulus, BBBiotech u.a. sind m.E. nicht mit der Tulpenhausse vergleichbar.

      Aber momentan wird eben alles negativ gesehen, was hoffentlich in den nächsten Wochen die Trendwende einläutet,
      da im IT- und Biotech-Bereich die Zunkunft noch vor uns liegt und die Geldanlage in gute Unternehmen lohnenswert bleiben wird.



      F 50
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 13:10:32
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auch für Intershop sind die Zeiten wo man für eine Aktie

      "24 Wagenladungen Korn, acht Mastschweine, vier Kühe, vier Fässer Bier, 1 000 Pfund Butter und einige Tonnen Käse" ;)


      bekommen hat, nun kann man froh wenn man noch ein Päckchen Kaugummi bekommt.


      @rv

      Da waren aber auch noch ein paar Nebenblasen


      Ich denke der NM50 wird wieder dreistellig dann könnte es eine größere technische Erholung geben. ;)




      to
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:14:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ to

      Richtig: da waren noch ein paar große Blasen und ISH gehörte dazu. Aber ich verstehe immer noch nicht, was das mit einem der ganz wenigen NM-Unternehmen zu tun hat, die (bisher zumindest) die Prognosen eingehalten haben. Kannst Du mir das mal erklären?

      Weiter viel Spass beim Blasen-blasen wünscht

      rv
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 19:47:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      14 Monate später - der Neue Markt besteht fast nur noch aus Tulpenzwiebeln.

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 20:12:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Tja, am betsen gefällt mir die damalige Passage des arrognaten Bankers:laugh:

      " Ein Banker versetzte sich neulich in
      ihre Stimmungslage und beschrieb sie wie folgt: Mit drei Messern im Rücken gehen wir noch nicht nach Hause. Das stärkt den Stimmungstheoretikern den
      Rücken. Für Käufe ist es noch zu früh."

      Der hatte damals schon 6 Messer im Kreuz und hat nichts davon bemerkt. Heute ist er mit ein paar zehntausend Kumpane arbeitslos.
      Avatar
      schrieb am 07.04.02 20:24:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      F50 hat recht.

      Aber bei tulpenzwiebeln weiß man wenigsten was bei rauskommt.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 21:18:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Haha meine Tulpenzwiebeln sind mittlerweile mehr wert als die meisten NM Depots.

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Handelsblatt - Den Neue-Markt-Aktien geht es wie den Tulpenzwiebeln im Jahre 1636: si