checkAd

    Meinungen zu P&T Technology ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.12.00 11:58:19 von
    neuester Beitrag 09.02.01 13:04:36 von
    Beiträge: 27
    ID: 317.546
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.056
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 11:58:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mich würde einmal interessieren, wie andere über ein Engagement in P&T Technology denken ?
      Meines Erachtens bietet die Aktie mehr Chancen als Risiken...

      + erfahrenes Management
      + Emissionskurs am obersten Rand des Bookbuildings in einem sehr schwierigen Marktumfeld
      + nur 20% der Aktien gingen an private Investoren bei der Emission
      + viele Umwelt-/Neuemissionsfonds könnten sich noch eindecken
      + noch voller Emissionserlös in den Kassen des Unternehmens
      + interessante Geschäftsfelder
      + noch unentdeckter im Vergleich mit z.B. Umweltkontor / Energiekontor


      - sehr ambitionierte Prognosen
      (wobei die Prognose für das Jahr 2000 erfüllt werden sollte)
      (zudem sollte das Management vorsichtiger sein als noch vor einigen Monaten, da das Unternehmen, die Entwicklungen am Neuen Markt ja sicherlich verfolgt hat)
      - viele Projekte sind noch in einem sehr frühen Stadium bzw. nur auf dem Papier vorhanden
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 13:52:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich halte die Prognosen fuer ueberambitioniert und sehe daher weit groessere Risikoen als Chancen. Darin stimme ich mit den Branchenkennern Murphy&Spitz und Oeko-invest ueberein. Oeko-invest findet alles ueber 15 Euro mit Sicherheit zu viel. Ab da koenne man anfangen, nachzudenken. Allerdings sehe ich dann das psychologische Problem, dass eine Aktie unter dem Ausgabepreis nicht gerne angefasst wird.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 18.12.00 16:38:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich frage mich dann allerdings bei den Prognosen, ob ein Vorstand im November 2000 es sich wirklich leisten kann, zuviele Versprechungen abzugeben. Man sollte doch annehmen, daß eher konserativ geplant wird, nach all den Sachen, die am Neuen Markt vorgefallen sind.
      Scheinbar hat es auch genügend institutionielle Anleger gegeben, die bereit waren, 19 Euro als Emissionskurs zu zahlen. Ansonsten wäre sicherlich nicht das obere Ende des Bookbuilding als Ausgabepreis anvisiert worden. Allerdings wäre es als negativ zu werten, sollte die Aktie für längere Zeit unter ihrem Ausgabepreis notieren.
      Schaut man sich einmal die Ordergrößen und Umsatvolumina über Xetra an, so liegt es nahe, daß auch Fonds ihre Hände mit im Spiel haben.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 09:47:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      das sind Trittbrettfahrer einer an sich erfreulichen Wende und Entwicklung

      zahlreiche Kommentare raten ab !

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 16:14:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kann man dem Unternehmen wirklich unterstellen, daß es auf einen Trend aufspringt ? Ich bin zwar kein Experte, aber soweit ich gelesen habe, beschäftigt sich das Management von P&T schon seit 1985 mit regenerativen Energieformen. Vielleicht ist es ja gerade positiv zu werten, daß es zahlreiche negative Kommentare gibt. Schließlich braucht man ja nicht mehr auf einen fahrenden Zug aufzuspringen. Gerade gepushte Aktien sind doch sehr gefährlich für den Anleger und wer ist schon so naiv Aktien zu kaufen, die von sogenannten Experten als 1000% Chance angepriesen werden ? Im Endeffekt ist die Entwicklung, die wir gerade durchmachen doch sehr gesund, denn die vielen Zocker und Pusher haben sicherlich vieles ihres Kapitals verloren. Es kann doch nicht angehen, daß irgendeine Aktie steigt, nur weil jemand versucht, diese mit utopischen Kurszielen oder Falschmeldungen, in eine Richtung zu lenken. Kann man P&T eigentlich wirklich mit Umweltkontor oder Energiekontor vergleichen ? P&T ist doch letztendlich "nur" eine Gesellschaft, die die Infrastruktur baut und keine eigenen Windparks oder ähnliches betreibt. An sich dürfte das doch positiv sein, da es eigentlich genug Interesse gibt an regenerativen Energien, oder ? Ok, es bleibt sicherlich das Risiko keine Käufer für die Anlagen zu finden, aber an sich ist das doch gering...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:17:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Immerhin ist P&T erst das 7. deutsche Regenerativ-Unternehmen, dass an die Börse geht. Von Trittbrettfahrern kann in der Tat keine Rede sein, da der Börsengang schon zu Zeiten geplant wurde, als es lediglich Plambeck am Neuen Markt gab. Dagegen wird es im nächsten Jahr eine Inflation an regenerativen IPOs geben (wo es genau gilt, die Spreu vom weizen zu unterscheiden)
      Für das Unternehmen P&T sprechen: die Unternehmensgründer haben schon mit regenerativen Energien Geschäfte gemacht, da hätten die meisten auf die Frage, was der Dax ist, geantwortet, es sei ein Tier. Die Pipeline des Unternehmens ist ambitioniert (Vielzahl der Windparks in Deutschalnd bis 2004). Das Problem ist nicht die Finanzierung (denn es wird weiterhin mit Eigenkapital nach Windparks geworfen), sondern meines Erachtens die noch fehlende Menpower. Denn um derartig viele Projekte in der Zukunft umzusetzen, braucht man gute Leute.
      Insgesamt halte ich P&T für ein interessantes Investment, dass sich nicht hinter Umweltkontor und Energiekontor verstecken muss. Im Gegenteil: mit dem hauseigenen netzautarken Windkraft- Wasserstoff-System existiert eine sehr interessante Option für das zukünftige Geschäft
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 22:47:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Leute,

      kann mir jemand den Grund nennen warum P&T gegen ca.17.30Uhr so angestiegen sind?
      Ich kann leider keine spez. Einzelnews finden. Oder war es einfach nur der größte Einzeltrade am Tage (3,3k um 17.30) der den Anstieg ausgelöst hat?
      Damit zeigt P&T eine erstaunliche relative Stärke, erstmal lol!!!

      Hefer
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:12:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Warum die gestern so angestiegen sind, kann ich nicht erklären...
      Ich wäre allerdings auch schon dankbar für eine Erklärung, warum überhaupt so viele Menschen bereit waren, die Aktien bei dem hohen Ausgabekurs zu zeichnen...
      Die Entwicklung von P&T an der Börse zeigt jetzt einen meiner Meinung nach verständlichen Abwärtstrend. Auch wenn Peters und Trüschel sich schon lange mit
      Windenergie und Photovoltaik befassen... wieviel ist denn von deren Projekten bisher groß öffentlich bekannt (und damit bewertbar) geworden?
      Bei Plambeck, Energiekontor und Umweltkontor gab es schon vor den jeweiligen Börsengängen ausführlichere Daten über einzelne Projekte. Bei P&T dagegen sind es vor allem vollmundige Ankündigungen.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 13:39:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Leute,

      eine Woche später und exakt derselbe Intradayverlauf. Kurs dümpelt rum dann kommen ein, zwei grössere Orders und schon poppt der Kurs nach oben auf Intradaybasis.
      Ich meine jemand sammelt unter 18€!!!
      Meinungen??

      Hefer
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:08:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nachdem bereits die Fonds Swissca Green Invest und UniSector:Basic Industries Stücke eingesammelt haben, taucht die Aktie von P&T nun auch als größte Position beim Invesco Focus Umwelttechnologie auf. Da Fondsmanager in der Regel einen besseren Kontakt zum Management des jeweiligen Unternehmens haben, denke ich, daß wir keine negativen Nachrichten zu fürchten haben. P&T mag vielleicht zwar kein Highflyer werden, aber es handelt sich wohl um ein grundlegend solides Investment ohne viel Risiko. Durch das große Engagement der Fonds sind die meisten Aktien in festen Händen und auch nur geringe Kauforders dürften der Aktie Aufwind verschaffen. Solange sich die Börsensituation nicht bessert, dürfte sich P&T seitwärts in der Range von 16,00 bis 19,00 Euro bewegen. Sollte sich der Neue Markt aber fangen, sollte P&T schnell die 20,00 Euro Marke durchbrechen. Zudem darf man gespannt sein auf den Nachrichtenfluss des Unternehmens, da ja noch alle Gelder des Börsenganges in der Kasse des Unternehmens sind. Wenn man ganz dreist überlegt, so könnte man sich auch vorstellen, daß Aktien wie Umweltkontor oder P&T in 6-9 Monaten zum Nemax50 gehören werden aufgrund der höheren Marktkapitalisierung gegenüber den "gefallenen Engeln". Außerdem wird es in dem Bereich der "grünen Aktien" auch nicht zu dramatischen Kurseinbrüchen kommen, da die Bewertungen noch im Rahmen liegen.

      - Xaran -
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:05:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo zusammen,

      greenshoe ausgeübt....bla...bla...

      ----> aber heute gab es eine nette Geschichte in der Financial Times Deutschland. Für mich derart überzeugend, daß ich sogar in dieser Marktphase über Aufstocken nachdenke.....

      Gruß
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 23:26:50
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ stocksorcerer

      Kannst Du es bitte mal reinstellen! Ich finde leider nichts auf der ftd.de Homepage!

      Danke
      Hefer
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:15:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      @HEFER
      Du findest den Text unter ftd.de. Gib als Suchbegriff P+T oder Peters ein. Du wirst erfolgreich sein.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 10:42:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ publicon

      Danke für den Hinweis, die ftd Suchmaschine ist ein wenig tricky!!!
      Darum stelle ich den Bericht mal hier herein.



      Aus der FTD vom 9.1.2001 www.ftd.de/101koepfe
      101 Köpfe der New Economy: Jens Peters
      Von Olaf Preuß, Hamburg

      Das Geschäft mit der Windkraft gilt bisher als nicht besonders lukrativ. Jens Peters will das jetzt ändern: Binnen vier Jahren will er den Umsatz und den Gewinn des Börsenneulings P&T Technology vervielfachen.


      Jens Peters


      Der Börsenauftritt von P&T Technology Ende November ähnelte dem Start eines Gleitschirmfliegers bei Flaute: Kaum hatte die Aktie die Startrampe verlassen, ging sie in einen Sinkflug mit starken Turbulenzen über. Erst nach zwei Wochen pendelte sich der Wert ein - deutlich unter Ausgabekurs. Jetzt hofft P&T darauf, die richtige Thermik zu finden, um möglichst bald hoch hinaus zu schweben.

      Jens Peters (49), der Vorstandsvorsitzende von P&T Technology, hat keine Angst vorm Fliegen. Mag sein, dass die letzte Novemberwoche kein guter Zeitpunkt war, um eine Planungsgesellschaft für Windparks an die Börse zu bringen. Seit dem vergangenen Frühjahr schon war der Neue Markt in Frankfurt um mehr als zwei Drittel abgestürzt, die Unlust der Anleger auf "Neue Wirtschaft" brachte immer wieder neue Kurs-Tiefstände. Aber den Börsengang platzen lassen? "Es ist nicht das Charaktermerkmal des Vorstandsvorsitzenden und seines Kollegen, Dinge zu verschieben", sagt Peters in gedehntem Küstendeutsch über sich und seinen Partner Wolfgang Trüschel. "Dann lieber mit offenen Augen durch und etwas weniger für die Aktie bekommen."


      Norddeutsche wissen, wie man mit Wind von vorn klarkommt. Ohne dieses Stehvermögen würde Peters, aufgewachsen in Dithmarschen nahe der Nordseeküste, vermutlich nicht seit 15 Jahren Geschäfte mit erneuerbaren Energien machen, zunächst mit Fotovoltaik, der Umwandlung von Sonnenlicht in Strom, dann mit Windkraft.


      Mitte der 80er Jahre wollten sich die Eltern des studierten Elektroingenieurs ein Windrad auf ihr Grundstück stellen. "Klar, dass ich Formalitäten wie die Baugenehmigung erledigte", sagt Peters. "Das war für mich der Einstieg in das Energiegeschäft."



      Norddeutscher mit Stehvermögen


      Von schlechten Vorbildern ließ sich Peters nicht abschrecken. Nahe seiner Heimatstadt hatte das Bundesforschungsministerium Anfang der 80er Jahre den "Growian" eingeweiht, nicht irgendeine "Großwindanlage", sondern das damals größte Windrad der Welt. Minister Riesenhuber war dem in der Energiewirtschaft gängigen Gigantismus erlegen und hatte auf schiere Größe gesetzt. Der Growian war schon bei seiner Einweihung ein Technologiesaurier, dem Belastungstest hielt er nicht lange stand.


      Gleichwohl erlebte die Windkraft in den folgenden Jahren in Deutschland einen Boom. Mittlerweile sind ganze Landstriche, vor allem im Norden und Nordosten, zum Ärger vieler Anwohner von Windrädern "verspargelt". Peters hält die modernen Mühlen trotzdem für eine Technologie mit enormem Potenzial. "Die Windkraft ist eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die etablierten Strukturen in der Energiewirtschaft. Wir werden in Zukunft ganze Kleinstädte mit Windkraft versorgen", sagt er und schaut durch sein Bürofenster auf die Hamburger Außenalster. Im Rahmen steht ein mannshoher Ventilator, natürlich in Form eines Windrads.



      Südliche Winde


      Anders als viele Unternehmen, die in den vergangenen Jahren in das Geschäft mit der Windkraft eingestiegen sind, konzentriert sich P&T Technology auf die Entwicklung und den Bau von Windparks. Den Betrieb überlassen die Hamburger anderen. Das große Geschäft erhofft sich Peters in den kommenden Jahren nicht in Deutschland, sondern in Ländern wie Spanien, Italien, in der Türkei oder in Südkorea. Etliche Staaten sind mittlerweile dem deutschen Beispiel gefolgt und zahlen für die Einspeisung von Strom ins öffentliche Netz einen festen Preis - mit dem Ziel, den Anteil der erneuerbaren Energien an der nationalen Stromversorgung zu erhöhen.


      Im Ausland will Peters gigantische Windparks bauen, größer, als sie in Deutschland je stehen werden. Der Umsatz des Unternehmens soll in den kommenden vier Jahren von heute knapp über 80 Mio. DM auf das Fünfzehnfache steigen.


      Das beste Geschäft mit erneuerbaren Energien aber lässt sich da machen, wo die Stromverbraucher keinen Zugang zu einem Netz haben. P&T Technology hat ein System entwickelt, um den größten Nachteil der Windkraft auszugleichen: Der Windstrom wird teilweise als Wasserstoff gespeichert und kann bei Flaute wieder in Energie umgewandelt werden. Zugleich lässt sich mit den P&T-Anlagen Salzwasser entsalzen oder Brackwasser zu Trinkwasser machen - unbegrenzter Nachschub für die kostbarsten Rohstoffe der Zukunft: Wasser und Energie. Ein Milliardenmarkt.


      Anders als mancher Pionier der erneuerbaren Energien stammt Peters nicht aus der linksalternativen Szene, obwohl er mit seiner Jeans zum Jackett und der politisch korrekten Wortwahl als unerschütterlicher grüner Stammwähler durchgehen würde. Peters sieht sich in erster Linie als Ingenieur und Kaufmann. "Man kann als Elektroingenieur eine Menge machen", sagt er, "Lenkwaffen bauen oder Energien entwickeln. Mir gefällt das Zweite besser."


      Ganz frei vom linken Gleichheits- ideal scheint Peters indes nicht zu sein. Wenn er am Wochenende segeln geht, besteigt er keine repräsentative Yacht. Der Chef leiht sich lieber ein Boot bei einem der Angestellten.


      --------------------------------------------------------------------------------

      Windkraft-Veteran


      Jens Peters Der 49-Jährige studierte in Bielefeld und Berlin Elektrotechnik. 1985 gründete er in Berlin mit seinem Partner Wolfgang Trüschel ein Unternehmen zur Vermarktung von Solarenergie; später stiegen sie auf die Windkraft um. Der gebürtige Dithmarscher ist verheiratet und hat keine Kinder.


      P&T Technology Das Unternehmen ist hervorgegangen aus dem Ingenieurbüro von Jens Peters und Wolfgang Trüschel und seit vergangenem November am Neuen Markt notiert. Wachsen will P&T in Zukunft vor allem im Ausland, etwa in Südeuropa oder den asiatischen Schwellenländern.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 12:20:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo hefer,

      hey, das ist aber nett, daß Du die Seite hier hereingestellt hast. Ist zwar nichts Neues, aber der Artikel ist gut geschrieben, gelle?

      Ich finds schade, daß jetzt, wie es scheint, einige aus diesem Wert aussteigen, um Cash zu generieren, damit man damit vermeintlich gefallene Engel aufsammeln kann. Oder aber, daß sich "rette sich wer kann" nun viele Investoren koplett aus dem neuen Markz zurückziehen.

      Anders kann ich mir die Schwäche heute nicht erklären. Wie in dem Artikel beschrieben, sollten Anleger das Papier auch makl ruhig vier Jahre halten, damit man in den Genuß kommt, die Entwicklung auch komplett mitzukriegen.

      grüße
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 17:01:10
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Artikel ist fuer mich ein weiterer Grund, nicht in P&T einzusteigen. Wenn der Mann schon schreibt, dass Windenergie bisher nicht fuer Geld stand und dass der November ein schlechter Zeitpunkt gewesen waere, disqualifiziert er sich fuer mich. Der November war aus Sicht des Zeitpunktes der Boersenplanung fast optimal. Die Steigerungen in der zweiten Zeptemberhaelfte bei der Konkurrenz hatte ja nun niemand vorausgesehen. Sie haben die Aktie einfach zu teuer rausgegeben. Die Unsicherheiten sind weiterhin gross. Die Prognosen werden nicht dadurch gut, dass sie hoch sind, sondern, dass sie erfuellt werden. Und daran habe ich grosse Zweifel (hat P&T schon eine Ad hoc zu irgendwas rausgegeben?).

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 18:58:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sorry Lukanga,

      aber Du hast offenbar kaum Ahnung von regenerativer Energie. No offense intended. Aber ich habe eine zeitlang in der Pressestelle eines großen Energieversorgers gearbeitet und weiß daher ziemlich genau darüber Bescheid.
      Daß regenerative Energie wie Photovoltaik und Windkraft bislang nicht für Geld stand ist keine Überraschung. Vielmehr hat es seine Gründe, daß das überall geglaubt wird. Leute wie ich wurden damals dafür bezahlt, den Heeren von Journalisten genau das beizubringen.

      Wind und Sonne lohnt sich nicht. Die Grundversorgung kann man damit nicht gewährleisten, die Wirkungsgrade sind in dieser Region zu gering, etc. :laugh:

      In Wirklichkeit hatten regenerative Energien in der Vergangenheit keine Chance....Frag das Wuppertal-Institut, oder irgendwelche anderen Experten. Die ganzen Programme (1.000 Dächer, Photovoltaikanlagen, diverse Windkraftparks etc.) wurden aus der Intention heraus geplant und umgesetzt, um zu dokumentieren, daß man was tut. Lächerliche Trinkgelder, da reicht nicht mal das Wort Portokasse, um das Gewicht von F&E auf dem Gebiet ins rechte Licht zu rücken. Zweiter Stolperstein für die Konzerne war das Stromeinspeise-Gesetz. Natürlich auch nicht toll. Es ist einfacher, einfach einen weiteren Block eines Kohlekraftwerks anzufeuern, wenn Energie benötigt wird, zumal man das gut planen konnte....und nichts billiger war als Kohle.

      Also vergessen wir das alles mal, was die großen Konzerne den Wirtschaftsjournalisten für viele Jahre in die Köpfe gehämmert haben. Und überdenken wir das alles neu. Windkrafträder und Photovoltaikanlagen in Bereichen, an denen der Wirkungsdgrad stimmt, also vornehmlich an Küsten für den Wind und am Äquator für Sonne, klappt das gut. Das kann man mittlerweile in Deutschland natürlich vergessen. Bis auf die Küstenstreifen an der Nordsee in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind Windkraftanlagen nicht allzu häufig, weil die Windstärken im Binnenland einfach kaum ausreichen, um sie gewinnbringend zu betreiben.

      Nun zum Börsengang. Nachher weiß man immer alles besser. Als P&T an die Börse kam, mußte man anhand der Kurse annehmen, daß der Hype für Umweltaktien schon vorbei war. Ich bin selbst bei Umweltkontor kurz nach dem Börsengang dabei gewesen und habe nicht mehr nachgelegt, weil ich den Wert schon zu teuer fand und einfach nicht glauben konnte, daß er stieg und stieg und stieg. Außerdem hat P&T leider das Problem mit dem Namen. Wer weiß schon, daß es sich um ein Unternehmen handelt, das mit regenerativer Energie zu tun hat. Ich kenne etwa 50 Unternehmen in Nemax all share....von anderen habe ich höchstens mal was gehört, habe sie mir aber nicht im Detail angesehen........

      Das war in Kürze, was ich dazu sagen wollte. P&T kann in vier Jahren so wachsen, wie das in dem Beitrag publiziert wurde. Problemlos. Gerade in den Regionen, in denen P&T aktiv ist. Laß Dich überraschen... Kauf oder laß es bleiben... und gut.

      Nicht übel nehmen. Aber Du verunsicherst möglicher Weise zahlreiche Anleger mit Deinem Halbwissen und nachher stecken nur die Fonds drin. Würde mir nicht gefallen. P&T ist sehr günstig......derzeit sogar nachgeworfen. Oder zeige mir Unternehmen, die bei der drohenden Rezession ihren Umsatz in vier Jahren verfünfzehnfachen können. Ich bin gespannt. ;)

      Grüße
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 12:21:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ stocksorcerer

      Ich muss Dir in einigen Ounkten widersprechen. Zuerst ein Misverstaendnis. Jens Peters sagt, man waere bis P&T kam davon ausgegangen, dass in der Windenergie kein Geld sitze. Er disqualifiziert sich dadurch fuer mich, da ich vom grossen Potential dieser Energien ueberzeugt bin und man schon vorher dieses Geld durchaus gesehen hat (Plambeck, Umweltkontor, Energiekontor). P&T ist also bei weitem nicht so innovativ, wie sie vorgeben.

      Windraeder haben auch im Deutschen Inland eindeutiges Potential nachdem die Wirkungsgrade sich eindeutig nach oben bewegen. Allerdings liegt die Zukunftsmusik fuer Windkraft weitgehend in Off-shore Parks, fuer die bisher 10 Anfragen vorliegen. Eine Anfrage von P&T ist meines Wissens noch nicht dabei (aber wohl bei P&T in Vorbereitung).

      Vor P&T warne ich vor allem, da sowohl Oeko-invest als auch Murphy&Spitz, die zwei wohle bekanntesten Analysten auf dem Markt fuer Aktien regenerativer Energien, vor einer Nicht-erfuellung der Prognosen bei P&T gewarnt haben.

      Umweltkontor hat gemeldet, den Umsatz fuer 2001 bereits abgesichert zu haben. Plambeck hat Norderland Nature Energy uebernommen. Bei Energiekontor ist Vorsicht angeraten wegen der bisher gescheiterten Uebernahme der WSB KG, auf die eventuell ein teurer Rechtsstreit folgen koennte. Bei P&T tut sich gar nichts. Eine Firma, die so ambitionierte Prognosen hat, muessten sich die Ad hocs inzwischen stapeln. Wenn sie kommen, dann bin ich drin - aber bis dahin liegt mein Engagement in der Windenergie anderswo: BDAG (75% an Nordex beteiligt) und Umweltkontor. Vestas, und Plambeck halte ich fuer gute Alternativen bei jeweils Anlagenbau und Windparkprojektierern.

      Dein letzter Absatz ist nicht fair. (Zitat: Oder zeige mir Unternehmen, die bei der drohenden Rezession ihren Umsatz in vier Jahren verfünfzehnfachen können. Ich bin gespannt.) Fair waere es, von mir zu verlangen, Dir ein Unternehmen zu zeigen, dass angekuendigt hat, den Umsatz in vier Jahren zu verfuenfzehnfachen - und davon gibt es einige, von denen es die wenigsten geschafft haben. P&T hat Zukunft. Fuer die Zukunft bezahle ich aber erst, wenn ich davon ausgehen kann, dass sie positiv ist. Das ist bisher nicht der Fall.

      Lukanga Mukara

      P.S.: Ob Du findest, dass ich Ahnung habe oder nicht tut meinem Depot wenig. Und wenn ich Zweifel an einer Anlage habe (die im Gegensatz zu vielen anderen Postings hier im Board nur fundiert genannt werden koennen), nehme ich mir auch weiterhin die Freiheit, dies hier kund zu tun.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 13:24:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo Lukanga,

      okay, okay.....ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Ich denke, ich habe das auch gesagt. Vermutlich haben wir zumindest partiell nur ein Stück aneinander vorbei geredet. Wie auch immer.

      In Sachen Ad hocs triffst Du bei mir einen wunden Punkt. Ich muß nicht unbedingt drei Monate nach Börsenstart schon Ad hocs über Zusagen von weiß der Teufel wie vielen und großen Windparks haben. Vielmehr ist es mir lieber, wenn die Ad hocs, die dann irgendwann kommen, keine Windeier sind, wie die Ad hocs von - uns allen bekannten - zahlreichen Unternehmen am Neuen Markt. Also, lieber Zuverlässigkeit als Masse. ;)
      Im übrigen finde ich es auch interessant, daß PT-tech nur fertigt und nicht selbst am Energiemarkt auftritt, wie z.B. Umweltkontor. Falls Einspeisevergütungen irgendwann einmal fallen, bin ich dann wenigstens mit einem der Werte auf der eher sicheren Seite. Wie auch immer.

      Ich habe auch noch nichts Neues gehört, habe aber Deine Zurückhaltung in Deinem ersten Posting offenbar fälschlicher Weise darauf zurückgeführt, daß Du überhaupt nichts von erneuerbaren Energien hältst. Nach meinem letzten Posting denke ich, sollte ich das Mißverständnis aufklären und ein Freidenspfeifchen reichen.

      Biete hiermit meine uneingeschränkte Entschuldigung an.

      Kniefall und Verbeugung ;)
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 14:58:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ stocksorcerer

      Ein Friedenspfeichen rauche ich immer gerne... Aber zu den Ad hocs: Alle kursrelevanten informationen sind in Ad hocs zu veroeffentlichen. Wenn ein Unternehmen sehr schnell wachsen will, dann muessen sich auch sehr schnell Kursrelevante Tatsachen ergeben. Somit muessten auch sehr schnell Ad hoc Meldungen auftauchen (die keine Windeier sind).

      Wenn man mit der Prognose einer Verfuenfzehnfachung in vier Jahren an die Boerse geht, dann muss man einen ganzen Satz gesicherter Projekte in der Pipeline haben. P&T hat das IMHO nicht.

      Das Energieeinspeisegesetz ist schwer zu kippen, denn dann muessten die betreffenden Unternehmen entschaedigt werden (es gilt das Konzept der Rechtssicherheit). Somit gebe ich einem gesicherten Einkommensfluss gegenueber der weniger wahrscheinlichen Tatsache, dass dieser Fluss versiegen koennte, den Vorzug.

      Ueberrascht war ich, dass Invesco, deren Fondsmanagement bei den Umweltaktien wirklich ueberzeugend ist, wirklich bei P&T eingestiegen ist. Vielleicht wissen die wirklich mehr als wir, aber darauf will ich mich nicht verlassen.

      Lukanga Mukara

      P.S.: Ich lasse Euer Pflaenzchen ja schon in Ruhe wachsen - bis die Zahlen kommen. Kursziel auf 6 Monate: 12 Euro, auf Grund des Verfehlens der Prognosen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 15:05:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      Verzeihung, da bin ich schon wieder. Ich hatte heute noch nicht auf die Kurse geschaut. 14 Euro fuer P&T. Das ist bitter und kein Grund zu rechthaberischer Schadenfreude.

      Der Chart erinnert mich sehr stark an den Plambeckchart, als diese Aktie neu an den Markt kam. Allerdings haben da die Anleger an der Zeichnung einiges verdienen koennen. Bis jetzt muessen sich etwa 95% der Anleger an P&T die Finger verbrannt haben. Das laesst nicht viel gutes hoffen.

      Ich wuensche Euch einen Rebound.

      Lukanga Mukara
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 12:55:14
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Leute,

      schön das in diesem Thread die Netiquette eingehalten wird und verschiedene Meinungen zu P&T nebeneinander existieren können.
      Letztendlich gibt es nur eine Wahrheit und die erzählt der Markt und der aktuelle Aktienkurs!

      Zu P&T: War das der Rebound? Hmm, möglicherweise von 12,80€ auf nun aktuell 16€ ist schon ok in zwei Tagen! Natürlich könnte es gerne noch etwas mehr sein*g*.
      Nachrichten gibt es wie immer keine von P&T. Was allerdings auffiel, die letzten zwei Tage war P&T die einzige Umweltaktie am NM war wo Umsatzmässig was los war.
      Am Montag ging ein 5K Paket über die Theke, heute ein 8K Paket, ein 5K Paket und mehrere 1K Pakete (alles Bid,alles Xetra)!Heute um 10.00Uhr war bereits der Umsatz des gesamten gestrigen Tages erreicht worden.
      An einen Ölpreishype glaube ich noch nicht, da bei den anderen Umweltaktien am NM nichts los ist. Auch glaube ich das der Ölpreis wohl im Korridor zwischen 22$-28$ bleibt.
      IMHO ,jemand sammelt P&T ein oder es wird verstärkt gekauft im Vorfeld guter Nachrichten um schnelles Geld zu machen.

      Hefer
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 19:23:36
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo hefer...

      damit magst du richtig liegen. Ich kann mir die volatilen Bewegungen auch nicht erklären. Die Opec will zwar den Deckel drauf halten, aber das kann keine Erklärung sein.
      In jedem Fall sammeln hier auch Fonds...oder wirklich gut betuchte "Klein"-Anleger, von den kleineren 1.000er-Posten mal abgesehen. Und wenn die Dinger erst einmal gebunkert sind, werden die letzten Stücke teuerer werden. Ist mit 3.000.000 Stück ja ein ziemlich marktenger Wert.

      Gepushe hin, gebashe her....

      Ich bin langfristig von dieser Aktie überzeugt und finde es auch okay, daß man hier offen spricht. Soll sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ist ohnehin besser, mit eigenen Entscheidungen glücklich zu werden oder auf die Schnauze zu fallen......

      ich bin leider nicht flüssig gewesen. Hätte sonst gerne nachgefaßt. Für 12,80€. <schnüff> Naja. Wenn das der Tiefpunkt war. Auch gut. Wenn nicht, dann soll der Kurs warten, bis die nächste Überweisung auf meiner Direktbank ankommt..... ;)

      Ich melde mich, sobald ich was höre in Sachen Trinkwasseraufbereitungs-Pilotanlage. Wäre ja wirklich mal an der Zeit ;)

      schönen Tag noch
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 17:44:11
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo Leute,

      P&T hat sich seit dem Tief mitte Januar gut erholt und liegt nun genau am Widerstand 20€-20,60€ welcher Intraday mehrmals bereits getestet wurde.
      Hohe Umsätze mit einigen Blocktrades (5,5K; 5K; 3,1K ) sowie ein leichter Anstieg im Aktienpreis lassen auf eine baldige Entscheidung hoffen, in welche Richtung sich die Aktie demnächst bewegt.

      Termin beachten:
      Vorläufige Zahlen 2000 -- 8. Februar 2001 (lt. Homepage)

      Erwartung:
      Für das Gesamtjahr 2000 Erlöse in Höhe von 86 Mio. DM!
      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) solle sich auf 3,2 Mio. DM belaufen.

      Mal schaue ob den Worten auch Taten folgen.

      Hefer
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 08:58:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hier erstmal die Zahlen!! Sehen auf den ersten Blick gut aus :-)))



      P&T Technology AG übertrifft Ergebnis-Planung

      Die P&T Technology AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2000, nach den vorläufig ungeprüften Zahlen, ihre Ergebnis-Planung deutlich übertroffen und konnte auch beim Umsatz stärker zulegen als erwartet. Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 4,08 Mio. DM um 35,1 Prozent über der Prognose (3,02 Mio. DM), das EBDIT übertraf mit 4,22 Mio. DM den Planwert (3,65 Mio.) um 15,6 Prozent. Der Umsatz erreichte 85,99 Mio. DM (Planwert: 84,4 Mio. DM). Der Mehrumsatz ist im wesentlichen auf ein noch im Dezember verkauftes Teilprojekt zurückzuführen, das ursprünglich erst für das Jahr 2001 geplant war. Das Ergebnis in 2001 reduziert sich dadurch voraussichtlich nicht. Die positiven Ergebnis-Effekte resultieren aus dem zusätzlichen Deckungsbeitrag dieses Teilprojektes und aus einem geringeren Investitionsvolumen, und damit geringeren Abschreibungen, für das Geschäftsfeld Wasserstoff. In diesem Bereich entwickelt P&T ein System zur dezentralen, netzunabhängigen Versorgung mit Strom und Trinkwasser. Positiv wirkten sich außerdem nachträglich gewährte Einkaufsrabatte sowie höhere Projektdeckungsbeiträge bei den drei ans Netz angeschlossenen Projekten aus. Besser als geplant entwickelten sich zudem die Gemeinkosten, insbesondere in der türkischen Tochtergesellschaft.

      Vorabzahlen für das Geschäftsjahr 2000 (Rechnungslegungmethode: IAS) In TDM 1999 Plan 2000 IST 2000 Abweichung Umsatz 912,0 84.400,0 85.990,0 1,9% EBDIT 227,0 3.650,0 4.220,0 15,6% EBIT 192,0 3.022,0 4.084,0 35,1% Mitarbeiter (31.12.00) 21 28

      Kontakt: P&T Technology AG Dr. Carsten Weimann An der Alster 3 20099 Hamburg Tel.: (040) 28 40 65-0 Fax: (040) 28 40 65-25
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 11:38:59
      Beitrag Nr. 26 ()
      danke hefer.....ist schön, so geweckt zu werden ;)
      bye
      stocksorcerer
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 13:04:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo

      @ stocksorcerer

      wann stehst Du auf :-))

      ich denke die Zahlen sind vom Markt als sehr zufriedenstellend eingestuft worden. Gestern gab es ein Megaumsatz (> 100.000 Stk x,ffm) mit einem schönen Anstieg des Aktienpreises.
      Mal schauen wie es weiter geht. Da P&T gezeigt hat das sie sehr volatil sein kann, enthalte ich mal eines Kurskommentars.:-)

      IMHO sprechen folgende Dinge für P&T:
      (speziell)
      - Zahlen eingehalten bzw. übertroffen (sehr wichtig)
      - damit das Vertrauen der Anleger bestätigt
      - Wachstumsstory stimmt
      - Internationalisierung wird vorangetrieben
      - Erstes Coverage einer Konsortenfrenmden Bank ( jetzt wissen wir ja wer gesammelt hat ab mitte Januar)

      (allgemein)
      - Mittelzuflüssen bei grünen Fonds
      - alternative Energien politisch gewollt
      - Deregulierung der Strommärkte
      - Ölpreis bleibt entgegen aller Aussagen relativ hoch (z.Z.>30$)

      Ich stelle mal die "Markteintritt Spanien" Meldung und Teile der Julius Bär Analyse hier rein.
      Mehr Info`s unter www.pt-technology.com

      P&T Technology AG

      Markteintritt in Spanien

      Hamburg, 22. Januar 2001. P&T Technology verstärkt die Präsenz auf dem Spanischen Windenergiemarkt. Mit Übernahme des Spanischen Projektentwicklers Ibero Energias Renovables, S.L. (IBER) gewinnt P&T ein Projektvolumen von 57 Megawatt hinzu. Damit ist P&T ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der Internationalisierung des Geschäfts gelungen. Zum Vergleich: In Deutschland wird P&T Technology AG in den nächsten 3 Jahren Windparkprojekte mit etwa 300 MW entwickeln.

      Die seit Ende November letzten Jahres am Neuen Markt notierte P&T Technology AG in Hamburg hat wie geplant die Ibero Energias Renovables, S.L. (IBER) vollständig übernommen. IBER ist ein Windparkentwickler mit Sitz in Sevilla, der sich bisher ausschließlich auf die Entwicklung attraktiver Windstandorte in Andalusien konzentriert. Derzeit sind mehrere Projekte mit einem Volumen von 57 Megawatt und einem Umsatzvolumen von rund 110 Mio DM in der Nähe von Malaga, Granada und Huelva in Planung. Der erste IBER-Windpark wird voraussichtlich im nächsten Jahr ans Netz gehen.


      Spanien hat sich in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Windenergiemärkte entwickelt. Mit insgesamt über 2.000 MW installierter Nennleistung liegt Spanien in Europa bereits auf Rang 3 nach Deutschland und Dänemark. Das dynamische Wachstum wird sich in den nächsten Jahren nach einer Studie der BTM Consult, Dänemark, mit einem jährlichen Installationsvolumen von 1.500 MW fortsetzen. Dieser Aufschung wird wie zuvor in Dänemark und in Deutschland auch durch entsprechende gesetzliche Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien unterstützt.


      ----------------------------------------------------------------------------------------
      P&T Technology AG
      Strong Growth Justifies Higher Valuation
      Strong Buy (Initiating Coverage)


      Strong Growth in Wind Market

      P&T is one of the beneficiaries of the current boom in the German wind market. We think the high level of newly installed capacity can be maintained over the coming years. Internationally, wind energy is set to grow even faster than in Germany, as those countries are catching up.

      Future Growth Secured

      Due to the high number of secured claims, we expect P&T to expand its market share in Germany. In addition, PV is bullding up operations in selected foreign markets, where it is securing projects and expertise through local partners. The sale of its MT system could further add to growth.

      Heavily Undervalued

      P&T`s share price of has suffered from the sell-out at the end of last year. Unlike its peers, the group has not yet recovered, and this has led to a significant valuation gap. We calculate a fair value at EUR25, meaning 56% upside potential.

      Wind Market Is Booming


      As supply of fossil fuels is limited, alternative methods of generating electricity
      have to be found. With nuclear power under political pressure and other
      technologies like fuel cells or nuclear fusion not yet commercially viable,
      renewable energies will likely assume an important role in future energy
      demand. Shell, for example, forecasts that by 2050 50% of global energy
      production will be based on renewable resources.

      In view of the targets set at the Worid Summit on Climate Change in 1997 to
      reduce CO, ernissions, renewable energies currently have strong political
      support. Measures include purchasing guarantees, fixed prices and financial
      ncentives to stimulate demand. Economies of scale should then ensure
      competitiveness of renewable energies. The aim is to raise the proportion of
      power generated from renewable resources to 12% in the EU.

      With 6,113 MW of installed capacity Germany is now the world`s largest
      producer of electricity from wind energy. Capacity is expected to grow to
      13,213 MW in 2004. The annual increase in installed capacity, however, will
      not continue to grow. Therefore German constructors of windparks are
      increasingly transferring their expertise to foreign countries.

      We are currently seeing significant demand in windparks, driven by the
      implementation of the EEG and tax benefits to investors. With most coastal
      regions already being used, land is increasingly becoming a constraint. P&T has
      so far put strong emphasis on setting claims in order to secure future growth.
      So far the group has identified 54 project which will lead to the construction of
      346 MW through 2004. 42 of these projects already have signed contracts
      with the owners of the land. Further acquisitions of 160 MW should enable the
      company to raise its market share in Germany to 7.0% in 2004.

      In addition to its growth potential in Germany P&T is currently expanding
      internationally. In Turkey, together with a local partner, the group has already
      secured 50 areas. This could lead to the installation of around 1200 MW over
      the next years. In Spain, Italy and Greece P&T is currently teaming up with local
      partners as weil. This will enable the company to install about 900 MW. In the
      Philippines P&T has been given permission to install about 192 MW and in
      South Korea it is aiming for 220 MW. So far the company has secured 36.5 MW
      for the current year.

      In addition to the construction of windparks, P&T has applied for a patent for a
      system for the joint recycling of water and continuous production of electricity.
      The system is particularly useful for islands that don`t have their own facilities
      for recyclingwater; importing water is up to 4x costlier than the PV system.

      Share Price Far from Fair Valuation

      We based our valuation on a DU model that reflects our earnings forecast. This leads to fair value of EUR25, which means upside Potential of 56%.

      In addition we compared P&T to its peers. This shows that competitors are currently trading at much higher multiples. At our fair value level, P&T would trade almost in line with its peers. We rate the stock a Strong Buy with a target of EUR25.

      Energlekontor/Umweltkontor/P&T/Plambeck
      EV/Sales/2.7/ 3.3/ 1.3/ 1.1
      EV/EBIT/ 23.2/ 39.6/ 20.7/ 34.3
      P/E /43.7/ 62.0/ 29.0/ 49.0



      BANK JULIUS BÄR (DEUTSCHLAND) AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Meinungen zu P&T Technology ?