checkAd

    ISION (611200) Übernahme zu ca. 58 EURO - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.00 10:18:38 von
    neuester Beitrag 30.01.01 14:26:08 von
    Beiträge: 47
    ID: 318.006
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.075
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006112006 · WKN: 611200
    0,0020
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 23.09.15 Stuttgart

    Werte aus der Branche Internet

    WertpapierKursPerf. %
    9,0600+81,20
    0,7000+45,83
    4,2100+27,19
    11,200+11,55
    6,9000+11,29
    WertpapierKursPerf. %
    0,6800-5,56
    32,57-8,25
    9,4600-10,25
    1,7500-15,87
    2,3200-17,14

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:18:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      ISION (611200) Übernahme zu ca. 58 EURO

      Das sind recht sichere 20 %. Nicht schlecht
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:25:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zur Gesamtübersicht | To overview

      Ad hoc-Service: ISION Internet AG Deutsch


      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Distefora AG veräussert Mehrheitsbeteiligung an
      der ISION Internet AG an Energis plc

      Hamburg, 19. Dezember 2000 +++ ISION Internet AG (WKN
      611200), teilt mit, dass die britische Energis plc beabsichtigt,
      von der Distefora AG eine 75%ige Mehrheitsbeteiligung an
      ISION zu übernehmen. Die Transaktion hat einen Wert von
      812 Mio. EURO und soll voraussichtlich bis Ende Januar 2001
      abgeschlossen sein. Energis beabsichtigt die Regeln des
      Übernahmekodex der Börsensachverständigenkommission
      anzuerkennen und wird den Minderheitsaktionären ein
      freiwilliges öffentliches Kaufangebot unterbreiten.

      Energis plc beabsichtigt von der Distefora AG eine 75%ige
      Mehrheitsbeteiligung an der ISION Internet AG für 812 Mio.
      EURO zu übernehmen. Diese Transaktion schließt die Anteile
      von einigen der Distefora AG nahestehenden Aktionären und
      verbundenen Unternehmen ein. Gemäß ihrem Anteilsbesitz
      von 67% wird die Distefora AG 722 Mio. EURO erhalten;
      davon 201 Mio. EURO in Barmitteln und 521 Mio. EURO in
      Aktien der Energis plc.

      Da die Geschäftsmodelle von ISION und Energis in hohem
      Maße komplementär sind, werden beide Unternehmen
      zusammen einen führenden europäischen Anbieter für
      komplexe high-end e-business Lösungen darstellen.
      ING Barings war exklusiver Berater von Distefora bei dieser
      Transaktion. CMS hat die Transaktion juristisch begleitet.
      Distefora wird am 19 Dezember 2000 Pressekonferenzen
      um Uhr 10.30 a.m. in Zürich (Renaissance Hotel, Ballsaal,
      Talakerstrasse 1, 8152 Glattbrugg), und um Uhr 15.30 p.m. in
      Hamburg (Elysee Hotel, Rothenbaumchaussee 10, 20148
      Hamburg) abhalten.

      Weitere Informationen:
      ISION Internet AG
      Steinhöft 9
      D-20459 Hamburg

      Andreas Schwarzwälder +49 40 30 70 2600
      andreas.schwarzwaelder@ision.net

      Johannes Schön +49 40 30 70-2121
      johannes.schoen@ision.net
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:26:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      zu 58 euro? na, wenn ich bei der emission welche zugeteilt bekommen hätte für damals 69 euro, dann würde ich mir aber jettz etwas verarscht vorkommen, wenn ich jetzt 58 angeboten bekäme.
      andererseits hätte ich aber dennoch froh sein können, wenn ich eine zuteilung bekommen hätte. dann wäre ich nämlich nicht nach der emission eingestiegen, wobei ich noch mehr zahlen mußte.
      mit anderen worten: ins plus komme ich mit ision nicht mehr.

      auch der kursverlauf ist ja heute sehr interessant. im frühen handel erst hoch bis plus 12% und jetzt liegen wir mit 6% in den miesen.

      aaaaargh, es ist doch grauenhaft mit dieser börse. ;)

      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:30:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tja, wie erkläre ich das jetzt den Leuten, die auf meinen super ;) Tipp bei 100 eingestiegen sind, werde mir mal Energis anschauen (müssen).
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 10:36:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Entscheident ist, daß der Übernahmepreis fast 20 % über dem aktuellen Kurs liegt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 12:01:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo buckweiser,

      dann streng dich mal an. bin gespannt, welche meinung du dir zu energis bildest. mein kaufkurs liegt auch bei rd. 100 €.
      wie gesagt, laut yahoo uk haben die 13x ein strong buy.

      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 15:09:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo

      ich mal eine Frage:

      ich dachte, ISION wird außerbörslich übernommen (d.h. anteile, die nicht gehandelt werden ...)

      Bekomme ich (wenn das nicht der Fall ist) ein Übernahmeangebot von Energis und kann wählen ?? Zwichen was ??

      Danke

      Dr.Ich :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 18:01:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo,

      folgendes habe ich bei yahoo finanzen gefunden:

      Internet-Unternehmer Falk trennt sich von Ision
      Hamburg (dpa) - Der Hamburger Internet-Unternehmer Alexander Falk trennt sich von der Mehrheit an der Ision Internet AG. Neuer Mehrheitseigner werde mit 75 Prozent der Anteile das britische Kommunikations- und Dienstleistungsunternehmen Energis plc, teilte die Ision Internet AG am Dienstag in Hamburg mit.

      Energis zahle für die Mehrheitsbeteiligung 812 Millionen Euro (1,59 Mrd DM), teils in bar und teils in Aktien. Der Verkauf soll bis Ende Januar 2001 abgeschlossen sein. Der Kurs der Ision-Aktie, die am Neuen Markt in Frankfurt notiert ist, reagierte nur wenig auf die Verkaufsnachricht und gab bis mittags leicht nach.

      Verkäufer sind der bisherige Mehrheitseigner Distefora AG mit 67 Prozent sowie nahe stehende Aktionäre und verbundene Unternehmen. Hinter der schweizerischen Distefora steht maßgeblich der 32-jährige Alexander Falk, dessen Familie durch die Falk-Stadtpläne zu Wohlstand gelangte. Der Unternehmer, der sich bereits vor mehreren Jahren von dem Stadtplan-Geschäft trennte, leitet auch den Ision-Vorstand.

      Die Ision AG verwaltet und managt Internet-Seiten für gewerbliche Kunden. Sie erwirtschaftete in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen Umsatz von 66,4 Millionen Euro und einen Verlust von 24,1 Millionen Euro. Ision beschäftigt mehr als 900 Mitarbeiter. Flak kündigte an, dass die Beteiligung von Energis eine erhebliche Wertsteigerung für die Ision-Aktionäre und alle mit dem Unternehmen verbundenen Interessengruppen bedeuten werde. Ision solle sich unter der Führung des erfahrenen Managements von Energis weiterhin stark entwickeln.


      von interesse soll jetzt hier erstmal nur der LETZTE absatz sein, und davon auch eher der zweite teil. mal ganz abgesehen von dem amüsanten verdreher im namen des herrn falk, der plötzlich zu "flak" wird und mich an diesen schießbuden-spot vor der emission erinnert. ha ha ha

      aber mal im ernst: falk spricht von einer "erheblichen Wertsteigerung für die Ision-Aktionäre" und davon, daß sich "Ision ... unter der Führung des erfahrenen Managements von Energis weiterhin stark entwickeln" soll.
      täusche ich mich da jetzt oder bedeutet das zwischen den zeilen soviel wie folgendes:

      energis wird zwar den aktionären (also uns) ein übernahmeangebot unterbreiten, aber primär geht es ihnen darum, einfach nur mehrheitseigentümer von ision zu sein. praktisch so wie jetzt noch distefora. mit anderen worten: ision bleibt dann vielleicht einfach wie bisher am NM notiert, so daß sich für uns diesbezüglich nix ändert und wir die wahl haben, ob wir uns auszahlen lassen (sei es in bar oder in energis aktien) oder weiterhin ision-aktionäre bleiben wollen. das übernahmeangebot anzunehmen wird sich aber für die früheinsteiger, die weit mehr bezahlt haben als diese ominösen 58 Euro, die energis nun an distefora bezahlt, nicht lohnen (für mich also jedenfalls nicht)

      ehrlich gesagt, habe ich noch nirgends etwas davon gelesen, daß energis 100% der ision-aktien haben oder ision so in das eigene geschäft eingliedern will, daß es ision selbst praktisch nicht mehr gibt (mit entsprechender streichung vom kurszettel).

      wie gesagt, das ist das, was ich auch falks äußerung herauslese. wie seht ihr das? grundsätzlich würde ich auch hier mal wieder sagen, daß ein wenig mehr informationen auch nicht geschadet hätten.

      mit vorfreude auf kommentare.
      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 19:14:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Auf der Pressekonferenz in Hamburg hat Falk erklärt, dass energis 75% plus eine Aktie übernommen hat. Ausserdem sei der 58EURO-deal zur Übernahme des free-floats vertraglich festgehalten, vielleicht, so Falk, könnten es auch mehr werden, aber 58 seien gesichert.

      Er liess durchblicken, das energis aber wphl an 100% interessiert ist.

      Auf jeden Fall wird Distefora in 2001 und 2002 massiv in den deutschen Markt drängen und Falk deutete grössere Akquisitionen an.

      Gruss
      venitian
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:40:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      So wie ich das verstanden habe, wird vom Freefloat nicht eine einzige Aktie an Energis gehen. Zumindest jetzt nicht. Über die Hauptmotivation des Herrn Falk zum Verkauf dürfte wohl spekuliert werden.

      Guats Nächtle :D

      PS: Wo ist die Schlange ? War irgendwie witzig mit dem Kerl. Ich würde Ihn gerne mal mit dem Boardclown von Consors zusammenbringen... :laugh::laugh::laugh:

      Jajaja okay, ich verkneifs mir jetzt ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 08:07:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mind. 58 Euro? Warten wir mal auf das Angebot.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:24:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nach dieser Information werde ich das Gefühl nicht mehr los, von Herrn Falk schlichtweg geleimt worden zu sein. Innerhalb von gerade mal 9 Monaten eine Firma zu völlig ausgereizten Konditionen an die Börse zu bringen und sie dann vollständig zu verkaufen läßt nur eine Strategie erkennen, nämlich möglichst schnell möglichst große Kasse zu machen. Ich möchte wetten, daß der rasante und unerklärliche Kursanstieg am und um den 31.8.2000 auch schon damit zu tun hatte!

      Aber was solls, wir sind mal wieder schlauer geworden.Was sollte uns eigentlich jetzt daran hindern, in großem Stil zum heutigen Spottpreis nachzukaufen und dann im Januar zu 58 Euro oder besser zu verkaufen (bzw. ggfls. zu tauschen)? Warum zieht der Kurs nicht an? Habe ich etwas übersehen? Wäre für Meinungen dankbar.
      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:39:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Liebe Aktionäre der Ision AG,

      allem Anschein will der Markt an das Übernahmeangebot zu 58 Euro für die restlichen 30 % der Aktien nicht so recht glauben. Wäre es anders, würde der Aktienkurs der Ision nicht weiter deutlich nachgeben.

      Wenn es feststeht, dass ein Anleger am xx. Januar 2001 58 Euro für eine Aktie erhält, für die er heute nur 45 Euro bezahlen muss, der dürfte nicht lange zögern, sondern sofort kaufen. Dann müßte sich der Kurs rasch an 58 Euro nähern.

      Wer weiß absolut zuverlässig, dass es zu dem erwähnten Angebot auch tatsächlich kommen wird?

      Viele Grüße: Palladium-Broker.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:28:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Tja, das ist jetzt halt ein kleines Spiel.
      Gestern war der Kurs bei knapp 53, und wer dann 10.000er
      Packs verkauft, der drückt den Kurs nach unten. Wenn er dann
      mit dem Cash bei 44 wieder einsteigt und annimmt, der Kurs wird
      58 bis 60 sein, der spielt doch eine gute Partie, gell ?
      Normalerweise sollte das Angebot mind. in der Nähe des EP von 69 sein, da
      sicher der ein oder andere dummerweise nicht am 1.Handelstag mit 150 zufrieden war.

      Naja, jedenfalls bekommt die Distefora eine schöne Summe in die Kassen, die sie
      gleich verbuchen werden. So 1,6 Mrd. DM für eine Firma, deren Kurs dieses Jahr von
      638 SF auf na 115 SF durchgereicht wurde. Nach dem Deal ist der Wert der Aktie
      so bei etwa 300 SF anzusiedeln ( aktuell 136 SF), wenn ich mich nicht irre bei einer aktuellen
      Markkapitalisierung von 819 Mio Eur.

      Immerhin gibt es einen, der richtig gut Kasse machen wird :
      "Mr. Flak" .)

      M@usman
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 14:18:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich weiss, dass dieses 58€ Angebot sicher kommen wird, denn auf der PK gestern hat Falk dies mehrfach bestätigt. Insbesondere habe energis den freiwilligen codex anerkannt und das sei Bestandteil des deals.

      Quelle: Liveübertragung von der Disteforahomepage gestern.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 14:42:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...und hier nochmals von der homepage von energis.

      "...Energis intends to comply with the German voluntary takeover guidelines, and expects to make an offer to buy out the minority shareholders in Ision in due course..."

      Warum jetzt keiner ISION einsammelt ist mir schleierhaft.

      Venetian
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:19:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      das angebot über 58 € scheint also wohl demnächst irgendwann zu kommen.
      aber was passiert, wenn die freien aktionäre das nicht annehmen bzw. ein teil von ihnen es nicht annimmt? bleibt ision eigentlich am nm gelistet oder soll sie vom kurszettel verschwinden? mir wäre es ehrlich gesagt ziemlich recht, wenn sie gelistet bleiben würde.

      wenn sie vom kurszettel verschwinden soll, würde mir die einschätzung, daß dieser deal auch für die ision-aktionäre (davon fühle auch ich mich angesprochen) vorteile mit sich bringe, und falks prognose einer "erheblichen wertsteigerung für die ision-aktionäre" nicht einleuchten.
      man kann ja wohl nicht einfach stillschweigend davon ausgehen, daß alle aktionäre unter dem aktuellen kurs eingestiegen sind. und ich vermute mal, daß auch immer noch einige leute ihre isions seit der zuteilung halten.
      für diese beiden aktionärsgruppen könnte man dann ja wohl auch nicht guten gewissens von einer "wertsteigerung" sprechen. ist ja wohl eher eine "wertvernichtung" (von der auch ich betroffen bin)

      also, kurz gesagt, die m.e. entscheidende frage lautet: bleibt ision am neuen markt gelistet oder wie oder was?

      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 18:23:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      ach noch was.
      es ist ja auch immer die rede davon, daß es sich um ein sogenanntes "freiwilliges übernahmeangebot" handeln soll.

      dieses "freiwillig" lege ich einfach so aus, daß jeder, der sie zu diesem preis abgeben will, das gerne tun kann. wer das aber nicht will, behält sie einfach, und für den ändert sich dann faktisch nichts. ist das nicht ein hinweis darauf, daß ision weiter gelistet bleibt???

      oder habe ich da jetzt etwas grundsätzliches nicht begriffen?

      vielen dank für erhellende beiträge.
      gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 19:27:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Angebot von 58,00 Euro bzw. 55,21 Euro wird ja nur eine Rechengröße auf Basis der Schlusskurse von Freitag sein, da ja ca. 70% des kaufpreises in Form von Aktien von Energis abgewickelt werden. Wenn also der Aktienkurs von Energis fällt, wird das Übernahmeangebot automatisch weniger wert. Weiss hier jemand, wo man sich den aktuellen Kurs von Energis anschauen kann???

      Ision wird sicher vom Kurszettel des neuen Marktes verschwinden, selbst wenn nicht alle Aktionäre das Angebot annehmen, da am neuen Markt ja ein gewisser Mindesfreefloat ein Zulassungskriterium ist und dieser wird sicherlich unterschritten werden.

      Weiss hier zufällig jemand, wie so eine Übernahme mit Aktientausch steuerrechtlich zu sehen ist, ich hab nämlich meine derzeitigen Isions im Sommer für 36 Euro gekauft und will natürlich nicht in eine ungewollte Steuerpflicht geraten...
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 01:22:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Auch auf die Gefahr hin, meine Aussage von gestern zu wiederholen: den Freefloat wird die Übernahme nicht tangieren ! Den Deal haben nur die Altaktionäre gedreht. Langfristig ist jedoch die 100%ige Übernahme angedacht.

      Nachfolgende Pressemitteilung ( übrigens: neue Homepage bei Ision ! ) erklärt im übrigen auch das Zustandekommen des Übernahmepreises von 58,00 Euro. In der gestern veröffentlichten ad hoc stellte sich die Bewertung von Ision wie folgt dar:

      Aktien gesamt: 18.637.000
      Bewertung: 1.081.000.000,00 Euro

      Gruß Mogul


      ***************************


      Distefora AG veräussert Mehrheitsbeteiligung
      an der ISION Internet AG an Energis plc


      ISION Internet AG (WKN 611200), teilt mit, dass die britische Energis plc beabsichtigt, von der Distefora AG eine 75%ige Mehrheitsbeteiligung an ISION zu übernehmen. Die Transaktion hat einen Wert von 812 Mio. EURO und soll voraussichtlich bis Ende Januar 2001 abgeschlossen sein. Energis beabsichtigt die Regeln des Übernahmekodex der Börsensachverständigenkommission anzuerkennen und wird den Minderheitsaktionären ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot unterbreiten.

      Energis plc beabsichtigt von der Distefora AG eine 75%ige Mehrheitsbeteiligung an der ISION Internet AG für 812 Mio. EURO zu übernehmen. Diese Transaktion schließt die Anteile von einigen der Distefora AG nahestehenden Aktionären und verbundenen Unternehmen ein. Gemäß ihrem Anteilsbesitz von 67% wird die Distefora AG 722 Mio. EURO erhalten; davon 201 Mio. EURO in Barmitteln und 521 Mio. EURO in Aktien der Energis plc.

      Da die Geschäftsmodelle von ISION und Energis in hohem Maße komplementär sind, werden beide Unternehmen zusammen einen führenden europäischen Anbieter für komplexe high-end e-business Lösungen darstellen. ING Barings war exklusiver Berater von Distefora bei dieser Transaktion. CMS hat die Transaktion juristisch begleitet. Distefora wird am 19 Dezember 2000 Pressekonferenzen um Uhr 10.30 a.m. in Zürich (Renaissance Hotel, Ballsaal, Talakerstrasse 1, 8152 Glattbrugg), und um Uhr 15.30 p.m. in Hamburg (Elysee Hotel, Rothenbaumchaussee 10, 20148 Hamburg) abhalten.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 01:53:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gesellschafterstruktur:
      70% Distefora Holding AG
      20% Free Float
      10% Management und Mitarbeiter

      Noch irgendwelche Fragen, woher die Aktien kommen ?

      Da wird komplett Kasse gemacht ! Muß nichts schlimmes bedeuten. Energis wird sich wohl was dabei denken...
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 14:22:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ börsenmogul,

      nur zur sicherheit nochmal: also wenn ich das übernahmeangebot der energis nicht annehme, ändert sich für mich quasi (erst einmal) nichts. ist das richtig? oder muß ich gravierende nachteile in kauf nehmen?

      danke & gruß
      t.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 18:08:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Falls es zu einem Angebot von Energis an die Freefloat-Aktionäre kommt, m u ß es dann zum gleichen Kurs sein, den die Altaktionäre erhalten haben? Ist es nicht so, daß alle Aktionäre gleich behandelt werden müssen?
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 01:16:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ timmy und surgeon

      So wie ich die bisher veröffentlichten Infos deute, wird es kein Übernahmeangebot geben. Wie in der ad hoc geschrieben, übernimmt Energis die 70% von Distefora. Das sind die 70%, die ich weiter oben gepostet habe.

      Um alles klarzustellen, habe ich Herrn Schwarzwälder heute mittag bereits angemailt bzw. werde ihn morgen dazu ggf. auch anrufen. Allerdings erwarte ich zu diesem Zeitpunkt keine befriedigende Antwort von ihm, was den Verbleib des momentanen Freefloats betrifft. Schaun mer mal.

      Einfache Mehrheitsübernahme hat schon öfters funktioniert. Wer hätte letztes z.B. Jahr NICHT gedacht, daß Debitel nach Übernahme durch Swisscom vom Kurszettel verschwindet. Im Gegenteil - die Aktie ist auch nach der Übernahme ne Zeit lang gut gelaufen.

      Egal, Schluß jetzt, ich sage euch dann was rauskam...
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:16:23
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ börsenmogul,

      stimmt, an so etwas wie die debitel-swisscom sache hatte ich in diesem zusammenhang auch gedacht.

      vielen dank jedenfalls schon mal für dein engagement.

      viele grüße
      t.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 11:13:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      War ja lange ruhig im Board, nun kriechen wieder alle aus den Fugen und beschmeißen sich mit Weisheit, die keine ist.
      Freiwillig bedeutet, daß der Übernahme-Kodex an der Deutschen Börse freiwillig ist. Es gibt keine gesetze, die einen Verstoß gegen eine Absicht bestrafen, es gibt allerdings auch keinen Fall, in dem gegen den Kodex verstoßen wurde. Entscheidend im Kodex sind die Paragraphen 16 und 17 (www.Kodex.de). In 16 steht, ein neuer Mehrheitsaktionär hat unverzüglich nach Erwerb der Mehrheit den Minderheitsaktionären ein Übernahmeangebot zu machen. In 17 wird erläutert, daß der Preis sich im Verhältnis am höchsten Börsenkurs der vergangenen drei Monate zu richten hat. Dieser lag bei ISION zwischen 58 und 60 Euro. Verhältnis heißt nicht, daß er gleich hoch oder höher sein muß, er kann auch darunter liegen, nur nicht viel.
      Soviel dazu. Die Distefora hat 67 % verkauft, andere befreundete Unternehmen und Aktionäre weitere 8 %. Energis war wohl nur an 75 % interessiert, weil sie nur dann eine Sperrminiorität erhalten haben. Wenn Mehrheitsaktionäre an einen neuen Mehrheitsaktionär veräußern, ist das kein Verlassen eines sinkenden Schiffs. Die Jungs heißen doch nicht Haffa oder sitzen wie die Lümmels von Ionfomatec. Sie nehmen das Geld, um Distefora weiter zu bauen. Energis nimmt ISION um seine Marktstärke zu festigen. Hier beschloß ein Gigant ISION zu erwerben und dafür mußten 75 % gefunden werden. Übrigens liegt der Freefloatpflichtteil am Neuen Markt bei 20 %. Ein Streichen des Listings am Markt wäre also nicht erforderlich. Die Falksche Aussage, es ergäbe sich eine Wertsteigerung der ISION-Aktionäre kann auch bedeuten, wer ISION gegen Energis tauscht ist plötzlich Aktionär des drittgrößten Telekommunikationsunternehmens in England, ein Wert aus dem Footsie 100, dem Vergleichsindex zum DAX. Frohe Weihnachten
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 11:22:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      @timmy und mogul

      ACHTUNG: Gestern gab es eine Mitarbeiterversammlung von Distefora. Da soll Falk gesagt haben, dass energis 75% plus eine Aktie übernommen hat. Distefora hatte selbst nur knapp 70%, der Rest komme von Fonds und Management (Quelle: Freund, der bei Distefora angestellt ist).

      Wenn das stimmen sollte, können wir uns das 58 EURO-Angebot in den Allerwertesten stecken. Denn dann besteht für energis die Möglichkeit einen Beherrschungsvertrag mit ISION zu unterzeichnen und damit ist das zugesagte freiwillige Angebot ebenfalls im Arsch.

      Venetian
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 12:00:55
      Beitrag Nr. 28 ()
      Falsch, venetian. Beherrschungsverträge sind sogar besser. Wer einen Beherrschungsvertrag abschließt hat zwar mehr Zeit mit dem Übernahmeangebot, es muß aber erfolgen und dann in Cash - ausnahmslos Cash.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:52:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Venetian, PalladiumBroker u.a.:
      Zur Frage, warum die Börse das Übernahmeangebot der Energis ignoriert siehe Forum >Recht&Steuern< unter >Frage an Juristen<. Die Börse scheint auch hier recht zu haben...
      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 22:37:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Hier der direkte Link zu "Fragen an Juristen"

      Gruß CBR900RR
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 04:07:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Danke surgeon, für Fragestellung im Link. Mehr habe ich heute auch nicht in Erfahrung bringen können. Zum Glück haben wir hier noch Fachleute wie oscaro, der uns aufklärt, wenn wir aus den Ecken kriechen. Ich habe mich als Aktionär in der Tat noch nicht mit Firmenübernahmen konfrontiert gesehen.

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 12:28:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wer jetzt einsteigt kann inzwischen ca.35% in rel. kurzer Zeit mit dieser Übernahme verdienen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:28:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      Glaubst Du, KRASS ?

      Habe auf meine Mail leider keine Antwort von Schwarzwälder bekommen. Vielleicht war er wie ich diese Woche im Skiurlaub ???

      Schaun mer mal... ;)
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 00:11:52
      Beitrag Nr. 34 ()
      @KRASS
      Bin leider nicht Deiner Meinung. Energis kauft momentan doch nur den sog. Firmenwert, den die "Altaktionäre" (also das derzeitige Management der ISION AG!!!!) halten - nicht jedoch die Phantasie, die Qualität des derzeitigen Managements und der Mitarbeiter der ISION AG (also den Freefloat - der nicht nur durch Kleinaktionäre, sondern auch durch Fonds abgedeckt wird!!). Vielleicht bleibt ein Teil dessen erhalten, wobei ich damit weniger rechne, da ein Verkauf zunächst lähmend für die gesamte operative Ebene wirkt und entsprechend Auswirkungen auf die Ergebnissituation des Unternehmens ISION Internet AG haben wird. Die guten gehen die schlechten bleiben! M.E. verabschiedet sich hier ein äußerst cleveres Management zum derzeitig erreichbaren Marktpreis. Das einzig positive daran ist, das Energis über ein Management verfügt, welches die ISION AG mit entsprechenden Maßnahmen zügig in die Gewinnzone führen kann. Sollte dies aber nicht gelingen, wird dieses Unternehmen wiederum von Energis zügig abgestossen. Sollte dieses eintreten, gibt es insofern nur einen A.... den Kleinaktionär! Sollte dieses nicht eintreten freut sich der Kleinaktionär. Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Mein SL liegt bei EUR 39,50 - aber auch nur deshalb, weil ich knapp drunter eingestiegen bin und von der Strategie des Unternehmens überzeugt war. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:)
      Gruß Ghino
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:12:46
      Beitrag Nr. 35 ()
      ghino, was Du sagst hat Hand und Fuß. Dies ist wohl auch das realistischere Szenario.

      Woher kennst Du die Jungs von Energis ? Habe leider noch nicht viel gelesen außer den Infos von der Homepage.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:01:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier nochmal zur Erinnerung:

      Ich denke, der Inhalt der Überschrift ist sehr wahrscheinlich.

      Die Aktie gewinnt heute im extrem schwachen Umfeld (über -11%) immerhin deutlich über +3% !
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 04:23:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      @börsenmogul
      Sorry, daß ich erst heute antworte, hab den Thread gerade erst wieder angesehen. Zu Deiner Frage: Kenne die "Jungs" von Energis natürlich nicht persönlich - dies ist lediglich ein subjektives Urteil über Energis. Hab einfach "Fundis" via Internet und eines Broker-Telefonats recherchiert und mir den Chart angesehen. Meine subjektive Einschätzung: Die Integration von ISION passt sehr gut in die Firmenphilosophie von Energis - europaweite Expansion in einem zweifellos, wachsenden Marktumfeld. Die Entwicklung des Aktienkurses von Energis in einem "rezessivem" Börsen-Umfeld läßt m.E. den Schluß einer hervorragenden und überzeugenden IR-Arbeit der Firma zu, die fundamental begründet sein muß (siehe u.a. auch Ergebnissituation von Energis) - ergo konsequentes Management und stringende Strategie vermutlich verbunden mit aktiver Kurspflege eines oder mehrerer Fondsmanager. Und genau da ist m.E. auch der "Haken" an der Geschichte. Energis geht es zunächst lediglich um die Übernahme der vorhandenen BEWERTBAREN (und veräußerbaren)! Infrastruktur und der vorhandenen Kundenstruktur (welcher Kunde läßt sich denn ernsthaft von jetzt auf nachher auf ein neues Manangement seiner umsatznotwendigen!! WEB-Sites ein? Stichwort: Umstellungskosten, Funktionalität, Verfügbarkeit, Performance, gebundene firmeninterne Ressourcen etc.) ein? M.E. ziemlich wenige, solange es funktioniert. Wo liegt also das Risiko für Energis - m.E. lediglich in der Kursentwicklung der ISION AG, also im Freefloat - und genau dieser wird nach heutigem Kenntnisstand nicht übernommen (ist für Energis auch nicht relevant - da dieser weitaus günstiger übernommen werden kann, oder??) wohl aber die Kunden und die technische Infrastruktur der ISION AG. Wer aber von der "alten" Führungsmannschaft der ISION AG hat noch entscheidungsrelevanten Einfluß auf die Entwicklung des Unternehmens bei 75%+1???? Dennoch ist dies sicherlich ein "worst-case Szenario", doch welcher Unternehmer zahlt denn freiwillig mehr für ein börsennotiertes Unternehmen, als er muß, sofern er nicht plant dieses zu einem weitaus höheren Preis weiter zu veräußern? - und dann würde es m.E. nicht mehr in die Strategie von Energis passen!
      Gruß ghino. ;)

      @KRASS
      Gebe Dir Recht, daß sich ISION sehr gut gehalten hat. Bin trotzdem (s.o.) äußerst skeptisch. :)
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:56:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      Dank Dir, ghino !
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:43:18
      Beitrag Nr. 39 ()
      Man kann noch so viel mutmaßen, aber der Kurs steigt heute wieder überpropottional zum Markt (z.Zt. ISION ca. +17%, Nemax ca. +-0%).

      Die Übernahme des free-floats zu 58 EURO wurde, wie ich es verstanden habe, zugesagt!

      D.h. auf Basis des aktuellen Kurses sind kurzfristig noch fast 30 % drinn.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:37:22
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo I(llu)sionisten *g*
      Habe auch noch 150 Stk. von den Dingern zu 93 im Depot.
      War nicht der vorgesehene Ausgabe kurs von Ision damals im März 2000 genau 58€. Wegen des guten Umfeldes *g* wurde er auf 69 erhöht.
      Denke mal das entspricht genau dem rechnerischen Unternehmenswert.
      Was aber bewegt eine Englische Telefongesellschaft einen deutschen Internethoster zu übernehmen ?.
      Deutsche Firmen kaufen englischen Schrott. Das ist mir klar. Siehe BMW und Rover.
      Aber wenn Engländer deutsche Unternehmen kaufen wollen sie unsere Perlen. Siehe Mannesmann. Der Bedarf im Bereich Webhosting wächst mit Faktor 10/ Jahr zur Zeit.Denke mal das der Kauf von Ision damals doch nicht so ganz der der Griff ins Klo war wie ich mal dachte. Vor allem angesichts der momentanen NM Kurse. Der Bedarf im Geschäftsbereich von Ision wächst ja rasant. Und Outsourcing ist ebenfalls das Gebot der Stunde. Wohne in der Nähe des ABB Konzerns(CH) deutsche Seite und kenne eineige Kollegen von mir die dort in der EDV tätig sind. Sie wurden alle outgesourct zu Compaq. Deshalb sehe ich für ISION doch noch ein riesiges Wachstumspotentional wenn sie ihre Strukturen in den Griff bekommen. Und eine starke Mutter ist allemal nicht schlecht. Und für welches NM Unternehmen wird schon ganz ohne Theater mal für 700 mio. DM bezahlt ? Was mir nicht gefällt ist halt daß die große Gefahr für uns besteht das sagen wir mal LHS Syndrom zu erlangen und absolut vom Kurszettel aus den Köpfen und mit einem satten Verlust auf dem Konto aussteigen zu müssen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:32:14
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ Allbie

      Ausgabekurs war 60 und wurde wegen der Nachfrage um 15% erhöht !
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 00:08:24
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Freunde,

      was haltet Ihr von einer Lizenz zum Gelddrucken ?

      Jetzt mal ehrlich, Herr Schwarzwälder war so freundlich, mir heute eine Antwort zu mailen. Vielen Dank dafür.

      Nun ich denke, die wesentliche Aussage der Antwort wird euch gefallen:

      "Energis plant ein Angebot für den Freefloat zu machen, daß da man sich dem Übernahmekodex (www.kodex.de) unterworfen hat. Details liegen noch nicht vor. Es wird aber mindestens gleich dem Angebot des Mehrheitsaktionärs
      sein. Es wird nach wie vor mit einem "Closing" der Transaktion bis Ende Januar gerechnet."

      "Am Geschäftsmodell ändert sich nichts. Energis wird ISION erwerben, um auf dem europäischen Kontinent zu expandierten und die high-end Services anbieten zu können (ISION Geschäftsmodell Website-Management). Energis hat
      in die Menschen un deren Know-how investiert. Für ISION ergeben sich deutliche Synergien im Bereich der Infrastruktur: So besitzt Energis betriebsbereite Rechenzentren in Metropolen, in denen wir geplant haben in
      Rechenzentren zu investieren. Energis betreibt einen europäischen Backbone im Gigabit-Bereich. Wir haben Investitionen in unseren Backbone geplant.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 13:06:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nun ,Ihr Isionisten ,was haltet Ihr von der Info ?

      Irgendwie scheint es der ganze Markt noch nicht zu glauben...
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 13:17:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      Das sind von heute innerhalb weniger Tage noch immerhin rel. sichere 24 %. Und das, obwohl der Kurs heute bereits wieder gegen den schwachen Markttrend angezogen ist.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 17:02:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      "Relativ sichere 24%". Ja, aber nur wenn eine Kaufofferte von Energis auch für uns zu € 58,- kommt. Warum die Börse (und wir alle wohl auch) das noch in Zweifel zieht, sollte eigentlich aus dem Übernahmekodex hervorgehen. Ich habe ihn mir auf die Schnelle angesehen (unter www.kodex.de) und ziehe als Nichtjurist folgende vorläufigen Schlüsse:

      1. Da es sich bei dem deal zwischen Energis und Distefora/Ision nicht um ein öffentliches Angebot handelte, trifft Art. 1 nicht zu (d.h. es müssen nicht alle Aktionäre gleich behandelt werden).

      2. Da es nicht bekannt ist, welche Beschlüsse Energis in den nächsten 18 Monaten beabsichtigt herbeizuführen und ggfls. bereits angemeldet hat, zieht der Art., wonach bei Übernahme einer einfachen Mehrheit ein freiwilliges Angebot an die Freefloat-Aktionäre bindend ist, auch nicht unbedingt.

      3. Wenn aber solch ein Angebot kommt, müßte es in angemessenem Verhältnis zu dem Kursniveau der letzten 3 Monate stehen (was immer das heißt), aber nicht notwendigerweise zu € 58,-.

      4. Der Kodex ist keine rechtlich bindende Geschichte, so daß Energis bei Nichtbeachtung allenfalls Imageverlust erleiden würde.

      Wie seht Ihr das?

      Gruß surgeon
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 17:37:15
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wenn dem wirklich so wäre, würde dann nicht die halbe Welt kaufen, auch Energis. Müßte nicht der Preis längst beim Übernahmepreis liegen? Da sind doch Zocker im Markt, die etwas hoffen. Darf denn wirklich davon ausgegangen werden, dass Energis gleich viel oder mehr bietet und was heißt gleich viel. Auf welcher Basis wurde denn der Preis berechnet? Auf den 18,637 Mio Aktien, auf 19,4 Mio. Aktien oder auf alle Aktien inklusive genehmigter Kapitalerhöhungen aus dem IPO-Prospekt? Schon wandert der Preis Richtung "50". Und wenn er da erst einmal liegt und schlummert, dann eröffnet Energis wohlmöglich noch die Wahrheit, es gibt Aktien, Energis-Aktien. Hurra, und wer Ision in die tauscht und dann verkauft, wird möglicherweise einen Kursrutsch mit auslösen und schon liegt der Preis der Ision-Aktie bei "48". Dann, wer weiß wie die Verträge lauten, werden vielleicht einige Zahlen nicht erreicht, die Aftersales Due Dilligence gibt Unrühmliches preis, der Basiswert sinkt und somit nagt die Ratte auch am folgenden Schwanz, schon sind wir bei "46" Euro. Sichere 24% also? Ich wage das zu bezweifeln.
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 14:26:08
      Beitrag Nr. 47 ()
      Der Aktualität halber nun die offizielle Übernahmemeldung.

      Weiteren Spekulationen schließe ich mich nicht mehr an ;)

      Gruß Mogul

      ********************

      Hamburg, 30. Januar 2001

      Anteilskauf von Energis plc an der ISION Internet AG abgeschlossen

      Die Energis plc übernimmt mit heutigem Tage rund 75 % der Aktien an der ISION Internet AG von der Distefora Holding AG, wobei etwa 1,2% davon bis zum 28. Februar 2001 geliefert werden. Die Transaktion wurde durch das Bundeskartellamt genehmigt. Alexander Falk, Vorstandsvorsitzende der ISION, tritt mit sofortiger Wirkung zurück.

      John Beaumont, Geschäftsführer von Energis Squared, wird kurzfristig in den Vorstand berufen werden und als Interimsvorstandsvorsitzender bis zur Ernennung eines Nachfolgers agieren. Die ISION-Vorstände Dr. Thomas Kiessling und Maarten Reidel bleiben im Amt.

      Der Aufsichtsratsvorsitzende und sein Stellvertreter , Hans-Georg Hahnloser und Dr. Christian von Lenthe treten ebenfalls mit sofortiger Wirkung zurück. In den Aufsichtsrat sollen kurzfristig David Wickham, COO der Energis Group und Bill Trent, designierter Finanzdirektor der Energis Group berufen werden. Dr. Torsten Kreindl bleibt weiter Mitglied des Aufsichtsrats der ISION.

      Energis plc beabsichtigt die Regeln des Übernahmekodex der Börsensachverständigenkommission anzuerkennen und den Minderheitsaktionären in Kürze ein freiwilliges Kaufangebot zu unterbreiten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ISION (611200) Übernahme zu ca. 58 EURO