checkAd

    Neuanfang! - Meinungen zu meinem neuen Depot erbeten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.00 20:10:34 von
    neuester Beitrag 28.01.01 02:14:27 von
    Beiträge: 20
    ID: 318.296
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.356
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 20:10:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag allerseits! :)

      Bevor ich um einige Gedanken um mein neues Depot bitte, einige Infos zu meiner Person. An der Börse agiere ich seit etwa 1995. Erst handelte ich mit konservativen Werten wie der Lufthansa und Dresdner Bank. Später kamen Werte von Neuen Markt hinzu, mit denen ich eine gute Performance erzielen konnte. Seit März 2000 ist allerdings auch mein Depot zum Sturzflug übergegangen. Seit Sommer des Jahres habe ich kontinuierlich Cash aufgebaut, durch Einzahlungen vom Ersparten sowie teilweise durch Verkäufe von NM-Titeln. Nun sehe ich aber endgültig den richtigen Zeitpunkt zum Einstieg, den genauen Tiefstpunkt erwischt man sowieso nicht. Von daher habe ich in den letzten Wochen und Monaten kontinuierlich etliche Firmenhomepages und Statistiken aufgesucht, um in vielen Analysen für mich geeignete Aktien heruaszufinden. So, nun aber zu meinem derzeitigen Depot-Plan. Wenn ich mich entgültig entschieden habe, werde ich die Werte dann flugs zusammenkaufen.

      Geplant habe ich, das Depot auf vier „Säulen“ zu stellen, bzw. vier Branchen besonders stark zu berücksichtigen. Diese sollen ergänzt werden durch einige Depotbeimischungen aus anderen Branchen, die ebenfalls in keinem Depot fehlen sollten.

      Erste Säule des Depot soll die Biotechnologie sein. Hier plane ich, fünf Werte mit einem Depotanteil von je 5 Prozent zu erwerben. Ich denke, gerade in dieser Branche ist eine vernünftige Diversifikation unabdingbar. Zum einen werde ich wohl Millennium Pharmaceuticals kaufen. Das Unternehmen konnte bereits zahlreiche Kooperationen mit Pharmariesen abschließen, so dass die Aktie für mich ein Basisinvestment im Sektor ist. Zum zweiten beabsichtige ich Human Genom Sciences aufzunehmen. Desweiteren werde ich wohl Alexion Pharmaceuticals, Cell Therapeutics und Vertex Pharmaceuticals kaufen. Allerdings drängen sich mir hier einige Fragen auf. Zum einen weiß ich nicht, ob es sinnvollwäre, den Herz/Kreislaufwert Alexion durch die deutsche MediGene zu ersetzen, um auch einen Fuß im europäischen Biotech zu haben. Desweiteren kann ich mich nicht entscheiden, ob ich im Onkologiebereich Cell Therapeutics, ein Wert aus der zweiten Reihe, oder dem „Blue-Chip“ im Krebsbereich, ImClone Systems, wählen soll. Auch aussichtsreich erscheint mir die schweizer Holding BB Biotech, die das Risiko etwas abfedern würde.

      Zweite Säule des Depot soll die Telematik/Telemetriebranche sein. Hier beabsichtige ich, zwei bis drei Aktien mit einem Depotanteil von je 5 Prozent zu erwerben. Im Telematiksektor ist ComROAD erste Wahl – keine Frage, ein Basisinvestment. Ein kleiner, aber feiner Wert der zweiten Garde des NM soll die Telemetriebranche abrunden. Die Rede ist von Funkwerk – das Unternehmen entwickelt für Bahngesellschaften systeme zur drahtlosen Datenübertragung. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob hier eventuell noch eine Adcon Telemetry eine sinnvolle Ergänzung darstellen würde – auch eine GAP könnte ich mir vorstellen zu kaufen.

      Dritte Säule des Depot wird die Umwelttechnologiebranche sein. Während die Telematikinvestments eher mittelfristig angelegt sind, meine ich, im Biotech, sowie im Umweltbereich mit einer langfristig ausgelegten Buy-and-Hold Stategie besser fahren zu können. Deshalb werde ich drei bis vier Werte mit einer Depotgewichtung von je 5 Prozent erwerben. Im Bereich der regenerativen Energien ist die Umweltkontor für mich erste Wahl – gemessen an der Marktkapitalisierung der größte deutsche Umweltwert, sollte Umweltkontor gute Chancen haben, später auch riesige Offshoreprojekte stemmen zu können. Desweiteren habe ich ein Auge auf Plambeck Neue Energien geworfen. Die Wachstumsdynamik der Firma lässt sich zwar nicht mit der des Umweltkontores vergleichen, doch dafür ist die Firma günstiger bewertet, ausserdem konnten die Cuxhavener mit der Übernahme von Norderland einen Meilenstein setzen. Auch unter das Umwelt-Raster fällt für mich die Aktie des kanadischen Brennstoffzellenschmiede Ballard Power. Zwar aufgrund der mangelnden Planungssicherheit hochspekulativ – allerdings besteht hier die Chance, die Welt wirklich zu revolutionieren. Deshalb für mich langfristig ein Pflichtkauf. Wo ich noch ein wenig unschlüssig bin, ist der Erwerb einiger Aktien von Wedeco. Zwar wohnen die Düsseldorfer von mir nur einige km entfernt und haben eine absolut zukunftsträchtige Technologie, die in einigen Jahren immer stärker benötigt werden wird – doch die für einen Mdax wert sehr hohe Bewertung schreckt mich ein bisschen ab. Von daher wäre ich hier für einigen Rat dankbar.

      Vierte Säule des Depot sollte der Internetinfrastruktursektor / Fiberoptics sein. Ob die zahlreichen B2C Firmen überleben werden ist egal, doch die Leute werden immer öfter am Netz der Netze hängen und neue, schnellere Datenübertragungsraten fordern. Trotz der bereits hohen Bewertung des Sektors für mich deshalb eine sehr aussichtsreiche Branche. Allerdings würde ich diese Investments eher mittelfristig sehen und die Aktien bei guten Kursen in einer Hausse wieder abstoßen. Im Internetinfrastrukturbereich kommt man an der Aktie von Juniper Networks wohl nicht vorbei. Zwar ist die extrem hohe Bewertung zwar auf den ersten Blick abschreckend. Doch wer im Internet surft, benutzt automatisch Router, so dass dieser Sektor in keinem Infrastrukturdepot fehlen sollte. Und nun stellt sich die Frage, ob man den schwächelnden Marktführer Cisco kauft, der ein unterlegenes Produkt hat und dessen Marktanteile wie Butter in der Sonne dahinschmelzen, oder dem aufstrebenden Newcomer Juniper. Die Firma hat ein überlegenes Produkt, was sich in einem Marktanteil von schon 22 Prozent niederschlägt, obwohl der Markteintritt erst vor wenigen Jahren erfolgte. Ausserdem ist Cisco gemessen am Wachstum (Price Earnings to Growth) nicht viel billiger als Juniper.
      Auch im Glasfaserbereich sollte man meiner Meinung nach unbedingt einen Fuß in der Türe haben. Einen Kauf wert ist wohl der absolute Marktführer JDS Uniphase. Desweiteren gibt es auch am deutschen Neuen Markt seit einigen Monaten eine echte Perle: Die Rede ist von der Linos AG. Linos legt zwar den Fokuns weniger auf das Internet, dafür konnte der Anbieter photonscher Produkte vor einigen Wochen mit einem Multi-Millionen-$ Deal den Durchbruch im Bereich Telekommunikationsausrüstung feiern.

      Nun zu den geplanten Depotbeimischungen. Als erstes halte ich den Markt für Miniaturisierungstechniken für aussichtsreich, und glaube hier mit der Kontron embedded computers AG einen aussichtsreichen Titel gefunden zu haben.

      Desweiteren möchte ich als Depotbeimischung zwei Internetsoftwaretitel erwerben. Zum einen plane ich den Erwerb von Intershop-Anteilsscheinen, um auch den B2B, sowie den B2C Markt abdecken zu können. Desweiteren plane ich eine Kauforder für Check Point Software – Papiere, um auch an den rosigen Zukunftsaussichten im IT-Security-Bereich profitieren zu können.

      Da ich insgesamt plane, aus Gründen der Portfoliodiversifizierung insgesamt 20 verschiedene Aktie aufzunehmen (Anmerkung: Aufgrund reichlich vorhandener Zeit sollte die Organisation kein Problem darstellen), bleiben nun noch 4 Plätze frei. Hier würde mich nun brennend eure Meinungen interessieren. Meine Vorschläge wären:

      Wedeco Water Technology, GAP, Adcon Telemetry (Diese drei Werte fallen ins Raster Umwelttechnologie bzw. Telematik/Telemetrie, wurden aber oben bei der Zählung nicht berücksichtigt, da ich mir hier noch zu unsicher bin.)
      Dann würde mir als Depotbeimischung noch Logistik einfallen, zum Beispiel D.Logistics oder Thiel. Auch interessant ist Storage, also die Speicherung von Daten. Schön korrigiert hat hier der Weltmarktführer EMC, so dass sich hier eventuell eine gute Einstiegsgelegenheit bieten könnte. Als weitere Depotbeimischung käme Venture Capital in Betracht, in Form einer börsennotierten Aktiengesellschaft, zum Beispiel TFG Venture Capital. Auch der Sektor für Qualitätsmanagement erscheint mir persönlich recht aussichtsreich, Parsytec oder IBS wären zwei Kandidaten fürs Depot. Auch Lambda als prima positionierter Laserhersteller ist wohl relativ interessant.

      Gerade über Anregungen für die restlichen Depotbeimischungen wäre ich sehr interessiert. So, ich hoffe, ich habe euch nicht mit der Länge des Textes gelangweilt. Über zahlreiche Meinugen wäre ich sehr dankbar. Auch bin ich noch unschlüssig, ob im Anbetracht eines wahrscheinlich fallenden Dollars zuviele Kröten auf der anderen Seite des großen Teiches investiert wären – Allerdings sind die echten Marktführer fast immer in den USA seßhaft. Meinungen auch zu dieser Frage sehr erwünscht.

      Noch einen schönen Abend wünscht euch skilly


      In Kürze sähe das dann so aus:

      Millennium Pharmaceuticals / USA
      Vertex Pharmaceuticals / USA
      Human Genom Sciences / USA
      Alexion Pharmaceutcals / USA
      Cell Therapeutics / USA
      ComROAD / D
      Funkwerk / D
      Umweltkontor / D
      Plambeck / D
      Ballard Power / USA
      Juniper Networks / USA
      JDS Uniphase / USA
      Linos / D
      Kontron / D
      Intershop / D
      Check Point / USA bzw. Israel
      ???
      ???
      ???
      ???
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 20:31:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      ja dann mal los
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 20:35:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      womit los?
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 20:37:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 22:40:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei deinem avisierten Einstieg bei den Biotech solltest du dir die Frage stellen ob das wirklich so eine Boombranche des nächsten Jahrzehnts geben könnte. Ich will hier nur mal in Anführungszeichen auf die letzte Boombranche Internet verweisen. Zwar stellen die Biotechunternehmen Arzneimittel her und haben im Gegensatz zu den meisten DotComs ein Produkt vorzuweisen, aber ob sich Marktkapitalisierungen von über 10 Mrd US $ mit erwarteten Umsätzen selbst auf Basis von 2002 unter 1 Mrd lohnen sei mal dahin gestellt.
      Und eins kannst du mir glauben, die Big Player in der Pharmabranche lassen sich von den vergleisweise kleinen Biotechschmieden bestimmt nicht die Butter vom Brot nehmen. Zum einen fehlt es hier an der Erfahrung bei Vertrieb und an der Infrastruktur, als Beispiel seien hier nur mal die vielen Pharmareferenten, sprich Vertreter genannt.
      Wenn du mit einem fallenden US $ rechnest kannst du durchaus mit einem Euro/US $ Call das Risiko optimieren. Im nächste Aktionär sind zwei Calls der Citibank aufgeführt. 767247 und 767235

      Ansonsten gute Geschäfte

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:48:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      @skilly:
      Gute Werte hast Du da, aber das hatten wir ja schon. Funkwerk gefällt mir auch sehr gut aber jetzt würde ich an Deiner Stelle vor allem Sun und Cisco Systems kaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:59:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke WorldOne für diese Anregung. Auf die Idee, mich mit Dollar-Puts gegen Währungsverluste zu schützen, war ich noch gar nicht gekommen. :)

      Die Idee, ein paar Suns ins Depot zu legen, war mir auch schon gekommen, da die letzten Earnings wohl alle recht gut waren. Auch EMC kommt momentan stark unter die Räder, vielleicht bietet sich hier eine Einstiegsmöglichkeit. Allerdings ist die Bewertung von EMC mit einem PEG von circa 2 sehr hoch.

      Ich habe gestern Abend noch ein wenig recherchiert. Eine aussichtsreiche Depotbeimischung könnte ISRA sein, ein NM-Wert mit dem Geschäftsfeld Robotik. Werde euch nachher mal einige Sätze dazu schreiben.

      Schöne Grüße und vielen Dank für erste Feedback, skilly :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 15:23:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      @skilly:

      1. Biotech:
      Vor allem unter langfristigem Gesichtspunkt ist die Biotech-Branche
      mit Sicherheit ein Gewinner.
      Allerdings halte ich es für schwierig, hier die richtigen Werte auszupicken. Deshalb sehe ich ein Engagement in BB Biotech oder in einem Pharma-Biotech-Fonds, der auch die großen Pharmeriesen integriert, als sinnvoller.
      Müsste ich aber Einzelwerte aussuchen, würde ich wohl auch auf Vertex oder Millenium zurückgreifen.

      2. Telematik:
      Hier hast Du mit Comroad wohl den aussichtsreichsten Wert ausgesucht.

      3. Umwelt:
      Windenergie: Umweltkontor ist auch mein Top-Favorit .
      H2-Techn.: Ballard Power ist wohl einer der aussichtsreichsten, als
      Alternative bietet sich auch Fuel Cell Energy an.
      ABER:Unter Bushs Präsidentschaft wird sich Amerikas
      Umwelttechnologie sehr schwer tun.
      Weitere Alternative: Solarenergie, meine Empfehlung:
      Solarstrom AG: zur Zeit recht günstig zu haben; sehr starkes Wachstum;
      breitet sich auch auf andere Umweltbereiche aus; arbeitet eng mit Fraunhofer Institut zusammen; "beherrscht" den süddeutschen Raum.
      (Ich will nicht pushen, besitze noch keine Aktien von der Firma !)

      Auf lange Sicht ist die Umweltechnologie sicher der kommende Sektor, wobei auch hier schwer vorauszusehen ist, welche Firma sich durchzusetzen vermag. Vorschlag daher: Beimischung eines Umweltfonds (z.B Focus GT... von INVESCO).

      4. Internet:

      Juniper und JDS sind auch meine Favoriten; spekulativ im Glasfaserbereich wäre auch Avanex, mit bahnbrechendem Patent, (ist leider sehr volatil!).

      Intershop mit ihrer neuen Plattform "Enfinity (2)" könnte an Broadvision vorbeiziehen, allerdings ist Broadvision zur Zeit ein Schnäppchen.

      Auch Checkpoint sehe ich positiv.

      Für empfehlenswert halt ich auch Oracle. Sehr viele Internetpräsenzen bauen auf Oracle-Datenbanken auf.

      5. der Rest:

      Kontron halte ich für sehr hoch bewertet, Alternative (in gewissem Sinne): Jumptec (sehr gesunde Firma, sieht man leider nicht am Kursverlauf !)

      Im Bereich Logistik würde meine Wahl ganz klar auf D.Logistics fallen (auf Thiele dagegen nicht).

      Ansonsten könnte ich noch
      - EADS (Airbus!, aber noch viel mehr)
      - Analytik Jena

      empfehlen.

      mfg
      hic
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:30:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen,

      die derzeitige Ausverkaufsstimmung bietet wirklich attraktive Preise für o.g. Aktien.
      Wenn man die Anlage Langfristig betrachtet, sollte man jetzt Positionen aufbauen.

      @skilly
      deine Strategie gefällt mir. Auf die aussichtsreichsten Zukunftsbranchen und hier auf ausgesuchte Topwerte zu setzen.
      Ich halte ebenfalls Biotech, Telematik, Glasfaser und Alternativenergie für Zukunftsbranchen.

      Leider hängt der Kurs der Umweltaktien zu sehr vom Ölpreis ab und nicht vom eigenen Geschäftsmodell bzw. den eigenen Zukunftsaussichten.
      Hier würde ich zu den genannten noch eine Solarworld betrachten.

      Check Point, ist wohl eine der besten Aktien überhaupt.
      Ein sehr interessanter Wert ist auch Siebel Systems (würde ich SAP oder Oracle vorziehen).

      Aktien die gut zu deiner Strategie passen sind m.M. nach ausserdem
      Sun und EMC und Cisco. Solide Big Player z.Z. sehr günstig.
      Corning, PMC Sierra, Brocade aus dem Bereich Fiberoptik hatten alle glänzende Quartalszahlen, von Gewinnwarnungen keine Spur.
      Ein Geheimtip Interwoven, gefällt mir sehr gut, statt Intershop oder Broadvision.

      Gruß
      com69
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 20:44:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schönen guten Abend zusammen!

      Erstmal vielen Dank für die weiteren Postings! :) Aktuell kommen fast alle Werte, die ich beabsichtige zu kaufen, massiv unter Druck. Besonders die Technologiewerte aus Amerika, wie JDS Uniphase, Juniper Networks oder auch EMC verlieren mehr als 20 Prozent. Alle Welt redet jetzt schon von einer Rezession, Vergleiche mit Japan in den frühen 90ern machen die Runde. Sehr schön, denn die nächste Hausse entsteht aus der Angst. Auch die Bios erleben heute einen schwarzen Tag, Human Genom und Millennium trifft es am härtesten. Von daher könnten sich nun langfristig Kaufgelegenheiten ergeben.

      Kleine Frage: Was hat Interwoven denn für ein Produkt, ich habe mich mit denen noch nie beschäftigt, aber sie waren wohl ein Highflyer des Sommers. Zu Siebel und Oracle: Werde ich in den nächsten Tagen mal recherchieren. Große Technologie Bluechips mit Weltmarktführerschaft in einer Zukunftsbranche gefallen mir immer gut! :cool:

      Zu Cisco vs. Juniper: Hier bin ich wirklich noch am Grübeln, die Bewertung von JNPR ist definitiv zu hoch. Was mich für JNPR bullish stimmt ist folgendes: Ein guter Freund von mir besitzt eine Firma, die Kunden ins Internet bringt, die Homepage sichert und verwaltet, und unter anderem auch die Router anschließt. Er sagt, der Router von Cisco wäre sehr schwer zu konfigurieren und auch in Hinsicht der Leistungsfähigkeit dem Juniperrouter unterlegen. Gleichzeitig hat er sich für sein eigenes Depot im PC-Bereich JNPR, Checkpoint und EMC gekauft. Allerdings erinnert das KGV an eine Blase. Von daher muss ich die Entscheidung, in JNPR zu investieren, noch einmal gründlich bedenken.

      Dann noch einige Gedanken, die mir letztens mal gekommen sind, zu Branchen, die ganz am Anfang ihrer Entwicklung stehen könnten:

      Der Nanotechnologie dürfte eine rosige Zukunft bevorstehen. Abschreckend sind die mangelnde Planungssicherheit und der Status der "Gefallenen-Engel". Auf die Watchlist damit.

      interaktives TV: von met@box und ähnlichen Konsorten halte ich nicht viel. Schon interessanter ist OpenTV, ein führende Softwareanbieter, der iTV erst ermöglicht. Leider ein gefallener engel (>90Prozent Verlust seit März) und immer noch hohe Bewertung. Steht aber von mir unter Beobachtung.

      Robotik: der Bildverarbeitung mittels Computer/Software dürfte eine rosige Zukunft bevorstehen. Ich habe heute mal auf der ISRA-Homepage herumgeschnüffelt. Werde euch bald mal genaue Fakten schreiben, auf jeden Fall sehr interessant. Abschreckend ist der mit dem Lineal gezogene Abwärtstrend sowie die extreme Marktenge der ISRA-Aktie.

      Und zum Schluss etwas ganz heißes: Antigravitation. Darauf bin ich vor einigen Monaten mal im Suntrade-Board aufmerksam gemacht worden, es geht darum, die Erdgravitation auszuschalten und so neue Energien (?) zu erzeugen. Glaube ich jedenfalls, da Infos absolute Mangelware sind. Interessant ist in dieser Branche SCCI, ein von der NASA unterstütztes Unternehmen, welches in diesem Bereich forscht. Aber dennoch extrem hochspekulativ, wäre mir glaube ich zu heiß.

      Schöne Grüße, skilly, der sich über weitere Kommentare sehr freuen würde
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 12:09:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo skilly,

      Interwoven kann man grob wohl etwa so beschreiben.

      Sie liefern eine Software Namens TeamSite, die es dem Anwendern ermöglicht simultan Webseiten, die teilweise aus einigen 1000 Seiten (z.B. bei Cisco) bestehen unabhängig voneinander zu betreuen und aktualisieren.
      Vor allem große Firmen beschäftigen sehr viele Mitarbeiter um die Inhalte ständig zu aktualisieren.
      Zum einen werden sie tagtägich mit einer Flut von Mitteilungen, Bestellungen usw konfrontiert, zum anderen wollen sie ihre neuen Produkte, Dienstleistungen usw. veröffentlichen.
      Dieser extreme Informationsaustausch muß koordiniert, verwaltet und gespeichert werden.
      Interwoven bietet dazu die entspechende Software.
      Benutzt wird XML, dass quasi den Standard bei diesen Anwendungen darstellt.

      Zu den Kunden zählen sehr viel namhafte Firmen. U.A. Cisco, das die weltweit größte kommerzielle Webseite hat, Nortel, Ford und viele andere.

      Interwoven wächst zur Zeit mit ca. 50% von Quartal zu Quartal und hat vor kurzem die Gewinnzone erreicht.
      Konkurrenten sind u.A. Vignette und Eprise.

      Aufgrund der hervorragenden Software, die technologisch Standards setzt, und dem sehr großen Kundenstamm, dürfte Interwoven z.Z. erste Wahl sein.

      Dem Marktsegment im allgemeinen kann man eine große Zukunft prognostizieren, da immer mehr Informationen und Handel über das Internet abgewickelt wird. Davon dürften mehrere Unternehmen dieses Segmentes profitieren.

      Wer Informationen über Interwoven lesen will, dem empfehle ich die Webseite.
      http://www.hwp.de/doc/interwoven/interwoven-pi.html (In Deutsch)

      Viele Grüße
      com69
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 15:17:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Skilly,

      insgesamt gefällt mir Deine systematische Vorgehensweise bei der Auswahl deiner Depotwerte. Die Zukunftsbranchen hast Du runtergebrochen in einzelne erfolgsversprechende Werte.

      Zu den Branchenwerten:

      1. Biotechnologie: Sicherlich aussichtsreich, aber auch ich gebe zu bedenken, dass die Werte alle schon sehr gut gelaufen sind. Vorsicht ist geboten, da bis jetzt wenige Biotech-Unternehmen gelistet sind un die spezialisierten Fonds dort schwerpunktmäßig aktiv sind. In den nächsten 2 Jahren ist aber mit einer Welle von Neuemisssionen von BioTech-Aktien zu rechnen, so dass die vorhandenen fokussierten Kapitalmittel wesentlich breiter gestreut werden dürften. Daher würde ich auch eher auf einen Fonds setzen, zumal eigentlich fast keiner der Biotech-Aktionäre etwas von Biotechnologie und deren Einschätzung versteht. Selbst die Fonds-Manager haben große Schwierigkeiten deklarierte Entwicklungen in der Pipeline der Firmen plausibel zu bewerten.

      2. Telemetrie/Telematik

      Comroad ist sicherlich einer der besten Werte am Neuen Markt. Funkwerk habe ich mich noch nicht näher mit beschäftigt. Gem. Unternehmensprofil zunächt aber chancenreich.

      Du wolltest 2-3 Werte. Ich habe einen Vorschlag für den dritten Wert, der die Software-Infrastruktur für Telematik-Dienste i.w.S. liefert: TelesensKSCL. Derzeit hervorragender Einstiegszeitpunkt. Bei Interesse schau mal ins Board.

      3. Umwelt

      Bei Plambeck Neue Energien wäre ich sehr vorsichtig. Umweltkontor halte ich i.V. für sehr viel serioeser.

      4. internetinfrastruktur

      Volle Zustimmung

      Gruesse

      Lassemann
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:55:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Lassemann, danke fürs Feedback!

      TelesensKSCL steht schon länger auf meiner Watchlist, ich bin auch stiller Leser der Threads, habe mich aber mit Posting zurückgehalten, da ich die Firma noch nicht genau analysiert habe.

      Plambeck habe ich aus meinem Depotentwurf wieder herausgeschmissen, sie wollen nur das sehr erfolgreiche Konzept von Umweltkontor kopieren. Meines Ermessens ist der Aufschlag für den Marktführer klar gerechtfertigt! Umweltkontor konnte in den letzten Tagen mit relativer Stärke glänzen.

      Bei JDS Uniphase lege ich nun eine defensive Haltung an den Tag und stelle den Kauf vorerst zurück. Es gibt Gerüchte ob einer Gewinnwarnung. Dazugekommen sind Parsytec, Wedeco, Balcke Dürr und EMC²! Hier der aktuelle Stand:

      1. MLNM Millennium Pharma / Biotech - Genomik
      2. VRTX Vertex Pharma / Biotech - Immunologie
      3. HGSI Human Genome Sciences / Biotech - Proteomik
      4. CTIC Cell Therapeutics / Biotech - Onkologie
      5. ALXN Alexion Pharma / Biotech - Kardiologie
      6. BLRD Ballard Pwr Sys / Umwelt - Fuel Cell
      7. JNPR Juniper Networks / Internetinfrastruktur
      8. EMC EMC² / Storage
      9. CHKP Check Point Software Technologies / IT-Security
      10.JDSU JDS Uniphase / Glasfaser

      11. ComROAD / Telematik
      12. Funkwerk / Telemetrie
      13. Wedeco / Wasserentkeimung
      14. Balcke Dürr / Umwelt / Windräder
      15. Umweltkontor / Umwelt / Wind, Solar
      16. Kontron / Miniaturisierungstechnologien
      17. Parsytec / Qualitätssicherung
      18. Linos / Photonics

      19. ???
      20. ???






      Über weitere Antworten, Vorschlägen und Meinungen zu diesem Depot würde ich mich sehr freuen!

      Gruss skilly :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.01.01 19:42:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi @ all

      Ich hatte mir die letzten Tage überlegt, einige konservative Depotbeimischungen zu erwerben, um ein wenig mehr Stabilität ins Portefeuille zu bringen. Meine ersten Gedanken waren Aktien wie:

      -> General Electric (Dow)
      -> Citigroup (Dow)
      -> BBVA Banco Bilbao (Eurostoxx50)
      -> Linde (Dax)
      -> Bayer (Dax)
      -> Preussag (Dax)
      -> Nokia (Eurostoxx50)
      -> Rhön Klinikum (Mdax)
      -> BB Medtech (Nemax)
      -> Loewe (Sdax)

      Was meint ihr dazu? Habt ihr auch konservative Beimischungen und wenn ja, welche?

      Danke im Vorraus. Grüße, skilly
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 12:42:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      @skilly

      Grundsätzlich sollte jedes depot auch konservative werte
      enthalten:
      Seit gestern bei mir im Depot:
      -Siemens
      -Jenoptik

      Schon seit Emission:
      - EADS

      Leider hat`s mir vor kurzem durch einen "Uralt-StopLoss"
      Lufthansa (natürlich zum Jahrestief, zwar mit schönem Plus)
      aus dem Depot geworfen.
      Da ist man `mal 3 tage nicht online... :mad:

      Bin am überlegen, ob als weitere Beimischung die
      IPO der Boerse AG taugt.

      Zu deinen Werten:

      BB Medtech, Nokia und Bayer sind auch auf meiner Watchlist.
      Linde könnte auch als Umwelttechnik-Wert positiv performen.

      Zu den anderen Werten kann ich nicht viel sagen.

      mfg

      P.S.: Ich bin Ende letzter Woche komplett aus amerikanischen
      Einzelwerten ausgestiegen. Die fetten Jahre sind dort meiner
      Meinung nach vorbei.
      Avatar
      schrieb am 23.01.01 18:18:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Siemens und Jenoptik gefallen auch mir recht gut. EADS mag auch aussichtsreich sein, aber dies ist m.E. keine konservative Depotbeimischung. Floppt dieser neue Mega-Airbus, gehts hier massiv runter.
      Wahrscheinlich sind die fetten Jahre in Amerika vorbei. Allerdings einen Big-Cap wie C oder GE im Depot kann wohl nicht schaden...

      Noch meinungen?

      Grüße, skilly :cool:
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 21:01:04
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo. Ich habe mir nun nähere Gedanken zu den konservativen Beimischungen gemacht und folgendes Depot ausgearbeitet. Für eure Meinung wäre ich dankbar.

      1. Chemie / Pharma: Bayer plant, den Shareholder Value durch Veräußerung der Chemiesparte zu erhöhen. Die Bewertung ist attraktiv, zumal viele Kooperationen mit Biotechs wie Millennium bestehen. KGV von 17.

      2. Bank: CitiGroup ist die einzig wirklich internationale Bank und einen starken Markennamen aufgebaut. Mit einem KGV von 15 ist das Papier günstig gepreist.

      3. Allfinanz: Hier scheint mir die holländische ING Group am aussichtsreichsten. Super Wachstum und billige Bewertung (KGV 13) sind die Kennzahlen der Aktie. Zum Vergleich: die deutsche Allianz bringt es auf ein KGV von 30.

      4. Mischkonzern: Na klar, General Electric ist die erste Wahl. Mit einem KGV von 27 nicht billig, allerdings wird die nie billig werden. Gewinn wird jährlich um die zehn Prozent gesteigert.

      5. Versorger: Auch so eine langweilige Aktie nehme ich rein. Die Rede ist von Suez Lyonnaise des Eaux, dem weltweit größtem Wasserversorger. Mit KGV=20 nicht billig, aber viel Zukunftsmusik.

      6. Abgerundet soll die konservative Ecke durch einen Konsumwert, und zwar LVMH Moet Hennessy Louis Vitton. Luxusgüter liegen voll im Trend, der Gewinn wird mit 20 Prozent jährlich gesteigert, da ist selbst ein KGV von 30 nicht zu viel.


      ________________________________________________________________________________________________________________________



      So, jetzt würde mich eure Meinung interessieren...

      Grueße, skilly :cool:
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 02:06:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Skilly

      Machs nicht zu kompliziert. Leg dir max. 15 Werte ins Depot.
      Den ganzen Biotech-Kram würde ich mit einem Fond addecken.
      Merke: Man kann (leider) nicht überall dabei sein.


      Gruss: ein nicht ganz nüchterener Ignatz
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 23:42:06
      Beitrag Nr. 19 ()
      Mag auch Ignatz beim Tippen nicht mehr nüchtern gewesen sein, beim Analysieren war ers.
      Für das Depot schau Dir doch noch folgedende recht konservative aber höhenwandernde Werte an:
      Telesens(davon war schon die REde)
      MIS (gestolpert, weil zuviel Investitionen in 2000)
      group technologie (gestartet bei, ich glaube 7,50, und mit nächstwöchiger guter Jahresbilanz über Erwartung
      SHS
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 02:14:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      Servus Skilly:

      Besitzt Du Informationen über die "Zukunftsbranchen"...


      1. Brennstofftechnologie
      2. Holographie
      3. Teleportation
      4. Antigravitation

      ...und kennts Du mögliche Unternehmen, die sich in diesen Bereichen engagieren.



      Gruß MrNormal :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuanfang! - Meinungen zu meinem neuen Depot erbeten