checkAd

    Greenspan wird alt! Er sieht eine Rezession, senkt die Zinsen aber nicht. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.00 23:36:23 von
    neuester Beitrag 20.12.00 22:01:41 von
    Beiträge: 20
    ID: 318.409
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 907
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:36:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Damit versetzt er der Nasdaq den Todesstoss.
      Ich frage mich nur worauf er wartet, bis eine Zinssenkung ihre Wirkung
      entfaltet dauert es 6-9 Monate, wenn er also erst im ersten Quartal die
      Zinsen senkt ist es schon viel zu spät.
      Da die Rohölpreise deutlich gesunken sind und der Dollar fällt wird die
      Inflation auch wieder zurückgehen, darauf müsste er also keine Rücksicht nehmen.
      Das beste: N-TV präsentiert ausgerechnet heute die Gewinner 2001, von einem
      Typ der absolut nichts neues zu sagen hat, schon ein Wunder, dass er nicht gesagt
      hat: "das Tief ist jetzt erreicht" oder irgend so einen Schwachsinn.
      Die ganzen Privatanleger wurden durch die gesamte Presse verarscht, die Leute können
      einem wirklich leid tun, besonders weil das Schlimmste noch vor uns steht.
      Die Börse ist noch extremer gelaufen als 1929, die gleichen Sprüche, die gleiche
      Situation, nur wird es diesmal nicht ganz so schlimm kommen,
      doch dazu müssen die Zinsen erst mal kräftig runter.
      1929 wurde das Geld weiter verknappt anstatt die Scheusen zu öffnen, man kann
      nur hoffen das Grennspan bald ein einsehen hat, denn sonst wird der Markt total
      zusammenbrechen.

      Ich kann euch nur sagen wie unendlich froh ich bin, dass ich vor über einem
      Monat schweren Herzens alles verkauft habe, jetzt wäre ich nämlich auch pleite.
      Kann euch nur raten das gleiche zu tun, es ist nie zu spät so lange man noch
      Geld für Aktien bekommt. Wenn das Depot erstmal leer ist erleichter das ganz schön
      und man bekommt wieder einen klaren Blick fürs marktgeschehen.

      gruss sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:44:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich sehe das genauso wie Du.

      Nur mir fällt es sehr schwer meine Verluste total zu realisieren.

      Ich finde die Börsenaufsicht müßte komplett neue Gesetze entwerfen. Die Analysten haben soviele Werte so heiß geredet ohne wirkliche Daten zu liefern. Das muß bestraft werden.

      1987 hat die Börse auch extrem gelitten. Nur war der Nasdaq früher noch nicht so bekannt und damals war es der Dow Jones der sich ja noch ganz gut hält.

      Alles ......
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:51:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Muß dem SIR leider zustimmen.
      Aus 1929 wurden keine Lehren gezogen.
      Das sieht mir jetzt wirklich bedrohlich für die Weltwirtschaft aus.

      Der Oldie in USA rafft es nicht mehr.
      Hoffentlich sind die Gurus im Euroraum klüger.
      Ich befürchte aber, sie sind es nicht.
      :(
      debull
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:52:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Typisch,

      jetzt werden natürlich wieder Schuldige gesucht.

      - Schuld ist immer der der kauft. -

      Als es gut lief, hat ja auch keiner gemerkt.
      Fazit: Wir alle haben fleissig am Glücksrad gedreht.


      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 19.12.00 23:52:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      1987 war leider nur ein Scheiss gegen das was wir jetzt sehen.
      Da waren die Kurse vorher auch nicht so davon gerannt.
      Die Blase ist geplatzt und wenn sie einmal geplatzt ist, dann
      kommt erst mal eine Depression mit richtig niedrigen Aktienkursen,
      davon sind wir Meilenweit entfernt.
      Auch wenn ich keine Aktien mehr halte wäre auch mir es lieber es wäre anders.
      Jetzt nimmt nämlich auch drastisch die Liquidität an den Börsen, da viele
      auf Jahre sich von der Börse fernhalten werden oder einfach pleite sind.
      Zocken wird dann auch schwieriger.
      Tja, wären wir alle nicht so unmäßig geworden wäre das nie passiert.

      gruss, sir-b2b

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:04:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi @sir,
      ich hätte mich heute auch fast verzockt.
      Puhh sag ich da nur, gerade nochmal gut gegangen. :D
      Eigentlich hatte ich vor heute voll zu investieren, dass wäre ein schöner Schuß in den Ofen geworden.
      Aber eines ist Fakt, jetzt wird sich wirklich die Spreu vom Weizen trennen, denn die Cashburner werden Schwierigkeiten haben Kapitalerhöhungen durchzuführen und Unternehmen die eigentlich Pleite sind und mit einem Börsengang neues Kapital aufnehmen wollen werden nicht kommen, da Ihnen keiner die Papierchen abkaufen wird.

      Jetzt kommen wir wiklich langsam aber sicher in eine sehr sehr interessante Phase, weil sich hier eine Spiralwirkung entwickeln kann, die sicher Marktbereinigend ist, aber natürlich auch dauerhaft das Wachstum von relativ guten Unternehmen hemmen wird.

      Gruß
      bw
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:11:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @besserweiß
      Die Entwicklung magst Du ja wirklich toll finden.
      Aber muß sie uns so viel Geld kosten?
      Es sinkt wirklich alles - nicht nur Pleiteanwärter.
      :)
      debull
      der trotzdem lacht
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:56:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi besserweis,
      schön zu höhren, marbod meinte schon du hättest dich gestern dick verzockt.

      Wir sind jetzt an einem Punkt, da verschlechtert sich mit den fallenden Kursen
      das ganze Umfeld. Je weiter die Kurse fallen je unwahrscheinlicher wird eine
      Trendwende.

      gruss, sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:17:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Selten soviel Blödsinn gelesen.

      Wir haben definitiv keine Rezession (Wachstum >2%), weder in USA noch in Euroland. Wenn die Gefahr bestünde, hätte Greenspan die Zinsen längst gesenkt. Ausserdem wird Bush in USA die Steuern deutlich senken was wiederum die Wirtschaft massiv anheizen wird.

      Also Leute, dreht nicht gleich durch.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:25:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Mal ne blöde Frage:
      Wer ging eigentlich davon aus,daß Alan die Zinsen im Dezember senkt???
      An den letzten Tagen auf CNBC oder ähnlichem rechnete fast keiner damit!!!
      Fast alle gingen davon aus, daß er was andeutet zur Wirtschaft, die Zinsen aber erst im Januar senkt!!

      Also ich für meinen Teil Verkauf kein Stück und umso mehr hier jammern, umso eher denk ich gehts wieder aufwärts!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:31:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      @JimBeam,

      es geht nicht um das, was jetzt ist, sondern was sein wird.
      Momentan haben wir keine Rezession, aber was nicht ist, kann noch werden.
      Greenspan hat vom Risiko sich abschwaechender Wirtschaft gesprochen, zugleich aber den bisherigen geldpolitischen Kurs beigehalten - die Boardteilnehmer, die diesen zwiespaeltigen Kurs kritisieren haben m.E. recht. Mit Bloedsinn hat das nichts zu tun.

      Gruss, hase
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:37:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Greenspan will das, was er im WO-Board bereits 16 Stunden später erreicht hat:

      Tiefbraune und volle Windeln bis in die letzten Winkel !!! :D

      JETZT müssen die Märkte runter, die Volalität raus und das die Hoffnung auf die nächste Rallye begraben werden !!!
      Jetzt und nicht erst wenn das hard landing realisiert wird. Dann kann so nach und nach unter seitwärts bis leicht abwärts bewegender Börse wieder mit ersten Aufbauarbeiten begonnen werden.

      Und wenn der Wirtschaftsabschwung (Rezession ist zu hart) seinen Höhepunkt erreicht hat, setzen die Börsen bereits wieder zum nächsten Höheflug an.

      Das alles wird greenspan meisterlich hinbekommen. :)

      DOW bei 5500-6500 P.
      Nasdaq 900-1300 P.
      Max. Tiefs in 36 Monaten

      und dann hoch hoch hoch :)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:45:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      da war er schnell der Ober-Ganove-Alan Greenspan-6 Zinserhöhungen in Folge-für mich eindeutig der Totengräber der Wachstumsmärkte-jetzt wo es an die Existenz der Kleinunternehmen geht läßt er sich Zeit mit Zinssenkungen!!
      Vor 2Jahren als Hedgefonds Milliardenverluste einfuhren und vor der Pleite standen,reagierte er sofort u.senkte die Zinsen um zu retten was noch zu retten war(naja die Fonds wurden auch von Nobelpreisträgern geführt u.gemanagt)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:47:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo,

      bis gestern hat Greenspan bei mir einen guten Eindruck hinterlassen.
      Jetzt aber scheint er zu einem Neuen-Markt-Analysten zu mutieren.
      In den letzten FED-Sitzungen hat er immer von Inflationsgefahr durch zu hohes Wachstum, bzw. Überhitzung gewarnt.
      Jetzt warnt er vor Rezession. Wer hat den diese Entwicklung zu verantworten.
      Was will man? Hohes Wachstum, moderate "Inflationsrate" (wobei man bei den bekannten Preissteigerungen nicht von Inflation sprechen kann).
      oder: Rezession, kein Wachstum, Arbeitslose, keine Lohnsteigerungen ....
      Wenn ich mir die Entwicklung der Börsen in diesem Jahr betrachte, ist wohl beides schlecht.

      Gruß
      Jaja
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:57:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      für mich der größte Kapitalvernichter der Neuzeit,typisch USA ,so einen senilen Greis,in so einem hochempfindlichen Amt zu belassen.Was der kaputt macht ,läßt sich nicht mehr gerade biegen,was Zukunfts-Unternehmen anbelangt!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:30:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ihr Schwachköpfe, das darf doch wohl nicht wahr sein. Erst der große AG, der alles schon richten wird, der Gewinne beschert, daß die Schwarte kracht, so lange war alles in Ordnung. Keine Sau hat auf ihn gehört, als er vor Überhitzung warnte und die NASDAQ als 40% überbewertet titulierte. Alle haben gzockt auf Teufel komm raus. Jetzt normalisiert sich das ganze, aber halt auf börsentypische Weise, ergo mit einem satten Überschwinger nach unten. Na und?? Das ist gut so!! Die Überhitzungsgefahr ist nun gebannt, die Hype vorbei und alle schreien jetzt gegen AG, weil er die richtigen Maßnahemn ergreift, aber halt Maßnahmen, die der ganzen Zockergemeinde nicht gefallen!! Mit einer Zinssenkung jetzt eine Hype auszulösen wäre das schlimmste gewesen, was AG hätte machen können. Das wäre etwa sowas, wie wenn AG im Frühjahr den Leitzins mal schnell um 1,5 Basispunkte in einem Zyklus erhöht hätte. Ihr habt von den globalen Wirtschaftsvorgängen echt keinen blassen Schimmer!!!!!!!!

      mfG
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:38:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      Alan Grünspan und senil ?

      Der war schon immer so besch....t!

      1987 hat er auch den Crash provoziert und nachher versucht, es dem Pöhl in die Schuhe zu schieben.
      Vorsichtiges Fiskalmanagemnt hat der nie betrieben.
      Wie auch ?
      Volkswirte sind sowieso nur Scharlatane, die alle mal zwangsweise ein paar Semester BWL-Grundlagen belegen müßten!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:45:12
      Beitrag Nr. 18 ()
      > hase

      1) Greenspan ist nicht dumm
      2) Greenspan hat wahrscheinlich bessere Indikatoren vorliegen, als wir hier (sorry wenn ich das so deutlich sage)

      Was Greenspan nun sagt ist folgendes: Wir werden eine Rezession in USA verhindern. Und er muss dazu momentan noch nicht mal die Zinsen senken. Also wo ist das Problem?
      Gut, er hat _Rezession_ gesagt, aber wie hätte er den Satz sonst aufbauen sollen?
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 21:42:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      wo das Problem ist? ganz einfach:
      die Sparrate ist gleich null, das heisst Amis geben alles aus.
      Wie sollen die also ihren Konsum noch steigern um die Konjunktur
      nicht einbrechen zu lassen? Jetzt wo sie aufgrund der fallen Kurse
      plötzlich viel ärmer geworden sind werden sie garantiert den
      Konsum wieder auf ein normales Maß, oder sogar darunter zurückführen.
      Jemand der sagt: da gehe ich durch, muss sich klarmachen: selbst wenn
      der Markt jetzt sofort nach oben dreht: bis die alten Höchststände im
      Index wieder erreicht werden gehen so oder so Jahre ins Land.
      In manchen Zeiten ist Kapitalerhalt einfach wichtiger als Performance.
      Ich kanns mir jedenfalls nicht leisten Pleite zu gehen, da ich von der Börse lebe.
      Zum Schluss muss es letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

      gruss sir-b2b
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 22:01:41
      Beitrag Nr. 20 ()
      @JimBeam,

      zu 1: Habe ich nicht behauptet
      zu 2: Kann sein

      Ich denke aber, dass der gute Alan hin und wieder die Macht seiner Worte unterschaetzt. Durch einen weiteren Kursverfall besteht die Gefahr, dass sich das Ganze zu einem Selbstlaeufer entwickelt. SIR-B2B hat das ganz gut ausgedrueckt:

      Weiter fallende Kurse - Die Ruecklagen der Amis gehen floeten - Der Konsum geht zurueck - Der Wirtschaft geht es schlechter - und Bumm - wir haben eine Rezession.

      Vielleicht dann nicht von Greenspan gewollt, aber auch nicht verhindert. M.E. sollten Worte und Taten Hand in Hand gehen. Er kann nicht ueber die Gefahr einer Rezession sprechen und gleichzeitig nichts dagegen tun. Wenn er einen Zinsschritt derzeit noch nicht fuer noetig haelt, dann sollte er das ausfuehrlicher begruenden. Fuer die Konsequenzen traegt er die Verantwortung, ich hoffe, dass er sich derer auch noch im Alter bewusst ist ;).

      Gruss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Greenspan wird alt! Er sieht eine Rezession, senkt die Zinsen aber nicht.