checkAd

    +++ PA-POWER ---- AB 27.12.2000 - AM - NEUEN - MARKT - 1. KURSZIEL 60 € +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 00:14:16 von
    neuester Beitrag 20.12.00 01:23:13 von
    Beiträge: 6
    ID: 318.435
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 190
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:14:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      PA Power Automation-Neubewertung!
      Diesen Wert haben wir Ihnen bereits im Sommer im Sunletter bei 18 Euro empfohlen
      Diesen Wert haben wir Ihnen bereits im Sommer im Sunletter bei 18 Euro empfohlen, doch die jüngsten Ereignisse erfordern eine Neubewertung des Unternehmens. Zur Erinnerung noch einmal der Hintergrund:

      Die PA Power Automation AG mit Sitz in Pleidelsheim bei Stuttgart wurde 1997 ge-gründet. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Bereich Automatisierungstech-nik und hat hier mit der pc-basierten Soft-CNC-Steuerung PA8000 NT eine äußerst aussichtsreiche Technologie entwickelt. Eine PC-basierte Steuerung lenkt, vergleich-bar mit dem Gehirn einer Maschine, die Bewegungen der Achsen von Maschinen. Der herausragende Wettbewerbsvorteil der PA-Produkte besteht darin, dass in ihnen überall Standardkomponenten verwendet werden, die nach strengen Qualitätskrite-rien ausgesucht werden. Die Hardware besteht aus, in eine industrietaugliche Umge-bung integrierten, handelsüblichen PC Teilen. Die eigenentwickelte CNC Software (CNC = Computerized Numerical Control), die das eigentliche Know-how darstellt, läuft auf dem Betriebssystem Windows NT. Durch diesen Aufbau werden die PA-Steuerungen offen für die Anbindung vielfältigster Anwendungen, und es können je-derzeit weitere Standardkomponenten wie zum Beispiel Netzwerkkarten in das Sys-tem integriert werden. Damit setzt sich PA deutlich von Konkurrenten wie Siemens oder Fanuc ab. Der Entwicklungsaufwand belief sich auf bisher ca. 65 Mannjahre, sodass PA über einen beträchtlichen Entwicklungsvorsprung von mindestens zwei Jahren verfügt. Um diesen Vorsprung zu erhalten ist rund ein Drittel der Mitarbeiter mit der Entwicklung und Pflege neuer Produkte beschäftigt. Entsprechend den eige-nen Angaben hat das Unternehmen in diesem Bereich der so genannten Soft-CNCs einen weltweiten Marktanteil von 25 Prozent. Anwendungsfelder für CNC-Steuerungen sind Hightech-Anwendungen wie Präzisionsschneidevorgänge zum Beispiel bei Laser-, Plasma oder Wasserstrahlschneidern. Unter den Kunden finden sich namhafte Unternehmen wie DaimlerChrysler, BMW, Audi, Airbus Industries, Boeing, Caterpillar, General Motors, ThyssenKrupp und Zeiss sowie zahlreiche asia-tische Unternehmen.

      Seit Mai 2000 wird das Produkt `CNC-Engine` ausschließlich über das Internet ver-trieben. Eine nächste Stufe wird der Vertrieb der Ersatzteile über das Internet sein. In der letzten Stufe werden die Komplett-Steuerungen von Power Automation, sowie die bis dahin verfügbaren PA-Drives ebenfalls über das Internet weltweit vertrieben. Das Internet bietet für diese Art von Geschäften eine ganze Reihe von Vorteilen: Englisch ist die allgemein akzeptierte Sprache. Anleitungen und Dokumentationen für die Pla-tinen - sie haben immerhin einen Umfang von über 1000 Seiten - müssen nur einmal übersetzt werden. Die weltweit tätigen Ingenieure wissen zudem ganz genau was sie suchen. Sie können also mit den Daten, die unter www.CNCEngine.com bereitste-hen, genügend anfangen, um zu einer Kaufentscheidung zu kommen. Und daraus resultiert der größte Vorteil. Beim Internet-Verkauf entstehen kaum Vertriebskosten.

      Auch die Zahlen sehen grundsolide aus: So hat das Unternehmen bereits Anfang Dezember seine Planzahlen für das Gesamtjahr deutlich übertroffen. Aktuell beträgt der Umsatz 16,1 Mio. DM, womit die Prognosen bereits um 4,9 Mio. DM geschlagen wurden. Das aktuelle Vorsteuerergebnis in Höhe von 3,7 Mio. DM liegt noch deutli-cher über Plan: um 3,14 Mio. DM! Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung kann das Unternehmen bereits in diesem Jahr das erst für 2001 geplante Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,32 Euro überschreiten. Die erst im September dieses Jahres gegrün-dete US-amerikanische Tochter „Machine Mate“ konnte bereits über erste Vertriebs-erfolge aus Taiwan berichten. Innerhalb von nur acht Wochen nach der Messe IMTS in Chicago wurden bereits fünf Aufträge erteilt. Man darf demnach auf Januar ge-spannt sein, wenn neue Planzahlen veröffentlicht werden sollen.

      Bewertung:

      Der offenen SoftCNC-Technologie gehört die Zukunft. Der Markt wächst mit einer jährlichen Rate von 84,1 Prozent. Aktuell beträgt das Marktvolumen im Jahr 2000 rund 44 Millionen DM und soll bis zum Jahr 2004 auf rund 391 Millionen DM an-wachsen. PA strebt weiterhin einen Marktanteil von 25% an, woraus sich im Jahr 2004 ein Planumsatz von fast 100 Millionen DM ergibt, was das Potenzial des Unter-nehmens verdeutlicht. Auch das KGV von 20 für das laufende Jahr erscheint recht moderat, zumal davon auszugehen ist, dass das 2001er KGV sogar im einstelligen Bereich liegen dürfte. Beachtung sollte jedoch der steigende Euro finden, der sich negativ auf das Ergebnis auswirken könnte. Die Marktkapitalisierung liegt bei rund 27 Millionen Euro, was außergewöhnlich niedrig und unserer Ansicht nach nicht ange-messen ist. Am Freitag gab PA Power bekannt, dass man ab dem 27. Dezember im SMAX notieren wird. „Das Unternehmen erhöht damit die Attraktivität seiner Aktie, besonders auch für institutionelle Anleger.“ hieß es in der ad-hoc. Und tatsächlich ist davon auszugehen, dass manche Fonds-Manager nur darauf warten, ihr Portfolio um diesen hochattraktiven Nebenwert zu ergänzen. Wir raten Ihnen daher die gegenwär-tigen Kurse um 27 Euro zu nutzen, denn unseres Erachtens steht die Aktie unmittel-bar vor einer Neubewertung. Wir sehen eine realistische Bewertung des Unterneh-mens bei vorerst 60 Millionen Euro, was einem Kursziel von 60 Euro entspricht. Un-ter langfristigen Gesichtspunkten dürften auch weit höhere Kurse möglich sein.

      Die Aktien der PA Power Automation AG werden unter der Wertpapierkennnummer 692440 an den Börsenplätzen Stuttgart, Hamburg, Berlin und Frankfurt gehandelt. Liquidester Handelsplatz war zuletzt Frankfurt, wohin limitierte Order daher vorzugs-weise erteilt werden sollten.


      Diese Analyse wurde verfasst von Marco Feiten am: 19.12.2000
      User Bewertung


      gruß mike.h
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:26:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Woher hast Du das mit den Neuen Markt????
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:28:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      SMAX, nicht Neuer Markt - ist im Moment vielleicht auch besser so ...

      Gruß hergis
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:32:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Im Gegensatz zum Neuen Markt ist das mit dem SMAX wirklich eine gute Nachricht.
      Danke hergis
      Gruss Schäff
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 00:33:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Schäff,

      www.suntrade.bluebull.com --- HOTLINE - RADIO

      gruß mike.h

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 01:23:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      @mike.h
      Ich würde noch fünfhundert Ausrufezeichen in die Threadüberschrift einbauen.
      Die PA Fangemeinde findest Du bei WO dort, wo PA auch gelistet ist unter "SMAX/Nebenwerte".
      Zum eigentlichen Wert brauche ich nichts hinzuzufügen, der spricht für sich selbst und ist mit Abstand mein größter Depotwert.
      Brutale Pushs im NM Board sind nicht unbedingt wünschenswert für diese Perle, weil dadurch oftmals eine sehr nervöse Anlegergemeinde investiert sein könnte, die, insbesondere marktengen Werten, zu abenteuerlichen Kurssprüngen verhelfen kann.
      Versteh mich nicht falsch. Du hast Ihr etwas über einen Top-Wert gepostet. PA ist aber ein absolutes Langzeitinvestment à la Kostolany, welches wahrscheinlich eine überdurchschnittliche Kursperformance hinlegen wird.
      Als weiteres Exkrement von Förtsch, wäre PA wirklich zu schade.

      Gruß

      PAinolaus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++ PA-POWER ---- AB 27.12.2000 - AM - NEUEN - MARKT - 1. KURSZIEL 60 € +++