checkAd

    Ruinieren Fonds und Banken den NM mit Absicht ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 09:57:53 von
    neuester Beitrag 21.12.00 09:35:11 von
    Beiträge: 38
    ID: 318.533
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.471
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 09:57:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man kann es hier ja immer wieder lesen, daß Fonds und Banken den NM angeblich runterdrücken um den Privatanleger solange zu zermürben, bis er sein Geld wieder in den "sicheren Hafen" dieser Institutionellen bringt.

      Wer teilt diese Ansicht und hat relevante Indizien oder sogar Beweise dafür ?

      Mal schauen was wir sammeln können, ich finde dann schon ein Wochenmagazin, das sich dieser Story annimmt...
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:11:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da muss man ja nicht lange suchen. Schaut Euch doch EM.TV an - erst wird in den Himmel gepusht (für wen wohl?
      ja, nicht für die Kleinanleger), dann ausgestiegen, als die Blase am höchsten ist und im nachhinein hat niemand
      etwas gewusst. Im Prinzip geht das mit den meisten Aktien so - wenn man das Zusammenspiel der Banken-/Anlaysten-
      empfehlungen und die konträren Kursverläufe dazu anschaut. Welche Beweise braucht man denn noch?
      Grüsse + good trades
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:11:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Institutionellen geben erst Ruhe, wenn auch noch der letzte entnervte Anleger seine verbliebenen paar Mark in ihre Fonds steckt. Dann haben sie erreicht was sie wollen: die absolute Macht und Kontrolle über die Börse!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:15:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      hab vor ein paar Tagen mit einem Profi-Trader gesprochen. Leider ist es so. Banken und teilweise auch Makler stecken unter einer Decke.

      Das Spiel ist schwierig.

      Was wirklich wichtig ist:

      Kauft am Neuen Markt Aktien, die noch mindestens 6 Monate( besser mehr)Lock-up haben. Dort können Fonds ohne Kummer Geld reinpumpen und den Wert hochziehen. Kein Alti kann dazwischenfunken und auf die Idee kommen sich von Anteilen zu trennen.

      Deshalb lief Kontron so top bis vor 2 Monaten. Deshalb laüft Lambda und Linos so relativ stark.

      Überlegt aber mal gerne selbst.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:16:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...dann ziel erreicht ?

      dann werden sie versuchen, sich gegenseitig in die pfanne zu hauen.

      stock-sauer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:25:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das konnte ja auch alles nicht so weitergehen das auch mal der normale Arbeiter die Change hatte mal das dicke Geld zu verdienen. Die Reichen wollen halt unter sich sein !
      Dann hat man uns halt wieder das Geld abgenommen. Mir hat man mitlerweile fast mein ganzes erspartes abgenommen wovür ich 10 Jahre gespart habe und bei viellen in meinem Bekantenkreis sieht es nicht anders aus. Alle wurden in den Markt gelockt und abgezockt !!
      Das schmertzt total wenn man so hart gespartes Geld durch Betrug verliert und die Gesetze das dulden. Vor allem wenn man auch noch seinen gut bezahlten Job aus gesundhaitlichen Gründen kündigen mußte und nun nie mehr die Change hat nochmal Geld zu sparen.
      Ich hasse dieses Land mitlerweile und unsere Gesetze sind der letzte Dreck gemacht für Verbrecher und Reiche !
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:30:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ oamdg

      Ein sicherer Hafen sind die NM-Fonds in den letzten Monaten
      nicht grade gewesen. Soweit ich sehe, haben die Bankberater
      derzeit eher das Problem, daß ihnen nicht allzu viele Fonds-
      sparer aus dem Gatter laufen und die geliebten Fonds
      entnervt verkaufen.

      Ich glaube, daß die Banken selbst das Spiel überreizt
      haben und mit runtergezogen worden sind. Natürlich haben
      sie etwas früher als die meisten Kleinanleger gemerkt, was
      kommt und versucht, den Kleinanleger in Sicherheit zu wiegen,
      damit man noch jemanden hat, der vermeintliche Schnäppchen
      abkauft.

      Eine besonders wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang
      die Börsenmedien, die seit Monaten von Schnäppchen reden und
      schreiben.

      Sobald von seiten der Banken und der Medien die Stimmen über-
      wiegen, die vor einem Einstieg in den NM warnen, wird das ein
      erstes Anzeichen sein, daß der kluge Privatanleger sich ein
      paar gute Werte heraussucht und wieder investiert.

      Vorher ist der NM nur für Kurfristzocks mit geringem Kapital-
      einsatz sinnvoll.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:36:48
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Fondsmanager wissen auch nicht viel mehr oder weniger als wir Privatanleger, ein paar gezielte Aktionen gibt es sicher, v.a. in USA, auch hier vereinzelt, aber weniger von Fondsmanagern als von kurzfristigen Tradern, von denen kann auch niemand Interesse haben, dass nun wirklich keiner mehr Bock auf Aktien und Fonds hat...
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:39:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wer hier ernsthaft mitdiskutiert, sollte wirklich besser auf Fonds oder Sparbücher ausweichen.
      Immer gleich diese Verschwörungstheorien. Wenn niemand zum Verklagen da ist, sind gleich alle Schuld.
      Für eigene, falsche Anlageentscheidungen trägt niemand anders die Verantwortung !!!!
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:48:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Auch bei Lambda und Linos müsste demnächst die Lock-up-Frist auslaufen.
      Trotzdem ist sicherlich etwas dran an der Theorie, dass Banken ein Interesse daran haben, Kleinanleger aus dem NM zu schütteln.
      Leider wurde in der Presse zu viel über Anleger berichtet, die weit größere Gewinne auszuweisen hatten, als die meisten Fonds.
      Doch wenn man sich die Performance der Fonds in diesem Jahr anschaut, hätte man einen Teil seines Geldes auch gleich in den Ofen stecken können.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:50:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Teertslaw

      Ich bin wahrlich kein Verschwörungstheoretiker und glaube nicht, daß der CIA oder die Freimaurer dahinterstecken.

      Aber daß hier Werte systematisch manipuliert werden, halte ich für offensichtlich. Was wir brauchen sind Beweise und Aussagen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:53:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Linos hat 18 Monate Lock-Up und sind erst seit September am Markt.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:57:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      @leghorn

      Du hast völlig recht, natürlich sind die Fonds auch mit runter. Nur können die in Ihrer Werbung den Zeitraum für eine Erfolgsbilanz immer so schön basteln, daß ein Großteil der Kleinanleger sich wohl beim Erblicken der halbseitigen Anzeigen denkt: "Oh, 211% in 41 Monaten, äh, das habe ich nicht geschafft".
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:58:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Was sollten die Fonds(Banken) davon haben?Wenn der"Kleinanleger"platt"ist,kann er keine Fondsanteile mehr kaufen und die Performance der Fondsmanager leidet zu deren Leitwesen(und Schande) auch.Zudem,je kleiner der Fonds wird,desto geringer die Managergebühren.Das macht sich am Monatsende am Gehaltsscheck dann schon bemerkbar.
      Fazit:Boomt der Markt,freuen sich auch die Fondsmitarbeiter.gell!:);)
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:58:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ TeerSllaw

      Natürlich trägt jeder die Verantwortung.

      Aber Deine Gleichsetzung von Fonds mit Sparbüchern zeigt,
      daß Du selbst einer Legende aufsitzt, die von den Banken
      allzugern suggeriert wird: Daß nämlich Fonds irgendwie
      was sicheres seien so wie Sparbücher.

      Das ist falsch. Fonds sind nicht weniger risikoreich wie
      Aktien.

      Es muß doch erlaubt sein, Kritik daran zu üben, daß solche
      falschen Vorstellungen verbreitet werden. Daran tragen die
      Banken und die Massenmedien ein gerüttelt Maß an Verant-
      wortung, denn der Normalanleger versteht sie eben nicht als
      Gegner, der eigene Interessen verfolgt, sondern als gut-
      willigen Berater, der um das Wohl des Kunden oder des Lesers
      besorgt ist.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:00:02
      Beitrag Nr. 16 ()
      Korrektur:

      Linos hat 6 Monate Lockup, das heißt bis 6. März.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:04:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      Da hab ich was für Dich: Das Börsenblatt "Der Aktionär" unterhält doch angeblich Verbindungen zu Fonds: Nun: Seht Euch den Chart ab 15. 11. an, 29 Euro waren dann das Maximum, was unter dem Motto: "Rette sich wer kann", noch erzielt werden konnte!


      15.11.2000 Dialog Turnaround-Wert Der Aktionär
      Das Börsenmagazin “Der Aktionär” berichtet, aus dem Technologiesektor am Neuen Markt hat auch das Unternehmen Dialog Semiconductor (WKN 927200) die formalen Aufnahmevoraussetzungen vollständig erfüllt, in den Nemax50 mit aufgenommen zu werden.

      Der Chiphersteller Dialog Semiconductor sei ein klassisches Turnaround-Investment. Die jüngst vermeldeten Zahlen haben klar belegt, dass sich das Unternehmen in einem intakten Wachstumstrend befinde. Den Umsatz habe das Unternehmen in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 176 Prozent auf 152 Millionen Euro steigern können. Der Gewinn habe um enorme 299 Prozent zugelegt. Bei Kursen im Bereich um 29 Euro sei die Aktie ein klarer Kauf.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:28:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      @all.....

      Manchmal habe ich den Eindruck, ich bin hier im Kindergarten...

      1.) Wenn ich Anteile eines Fond`s kaufe, ERWARTE ich, der der/die
      Fondmanager ALLES MÖGLICHE tun, um den Wert des Fond`s
      zu steigern ! Nieten raus, Gewinner rein ! Und wenn der Fondmanager
      gerade Deine Aktie bei Höchststand abstößt, um Gewinne zu realisieren,
      ist mir das scheißegal, Danke für Die Kohle, wir kaufen den Wert
      bei Niedrigstand wieder auf !

      2.) Es gibt keinen allgemeinen Gewinnanspruch an der
      Börse ! Gewinne des einen sind immer Verluste des anderen !

      3.) Es gilt nur ein einziges Gesetz: Gier !
      Jeder gegen jeden ! Deine Kohle soll meine Kohle sein !

      Die Börse ist schließlich kein Marktplatz für Smarties, da geht es um GELD.
      Mich nervt dieser Möchtegern-Sozial-Anspruch derjenigen, die
      Geld verloren haben. Hätten Sie bei Gewinnen diese auch ganz sozial
      an alle verteilt ??? Nee, 100Pro nicht. Aber bei Verlusten muß
      man sich an der allgemeinen Schulter ausweinen und diffuse
      Verschwörungstheorien in die Welt setzen.

      Gruß Hitstone
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:32:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi JavierOxtoa,

      für Linos läuft die Lock-up-Frist am 04.03.und für Lambda am 31.03.2001 aus.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:34:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ oamdg

      Hinsichtlich dieser Rechenkunstücke der Fonds stimme
      ich Dir voll zu.

      Das gehört zu den üblen Tricks der Branche, auf die
      Kleinanleger immer wieder reinfallen.

      Allerdings dürfte das heute weniger ziehen als noch
      vor ein paar Monaten.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:55:08
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Hitstone
      Keiner erwartet, daß alles Geld der Welt gleichmäßig verteilt wird etc.

      Wenn es allerdings Indizien gibt, daß Straftatbestände vorhanden sind, Betrug z.B., ungerechtfertigte Bereicherung o.ä., dann sollte man versuchen, Beweise zu sammeln.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:02:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das ist ja lustig, jetzt kommt das erste Posting wieder. Hey, WO, seit Ihr auch alle am Verkaufen, oder was ist da los ?
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:05:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ja, seh ich weiße Mäuse ??? Jetzt ist es wieder weg. Gerade stand hier drüber wieder mein Anfangsposting.

      Oh Gott, sie verfolgen mich - das ist das 23. Posting - die Illuminaten - oh Gott.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:14:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ hitstone

      Es gibt nicht nur die Gier an der Börse, wie Du behauptest.

      Es gibt auf der anderen Seite die Angst.

      Sie fängt jetzt langsam an und steigert sich schließlich
      zur Panik (die wir bisher immer noch nicht haben).
      Diese sich zur Panik steigernde Angst ist stärker als
      jede Gier.

      Das gilt besonders für Deine alerten Fondsmanager,
      die in der Regel zu jung sind, als daß sie einen richtigen
      Crash mal mitgemacht haben. Die meisten von denen dachten,
      sie seien so smart, das könne ihnen nicht passieren.

      Gerade ihr unverantwortilches Verhalten hat viel dazu bei-
      getragen, die Märkte so zu destabilisieren, daß dieses
      Desaster absolut unvermeidlich war.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:36:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      Die Banken haben absolut kein Verlangen, die Märkte derart zu drücken. Denn aus den Provisionseinnahmen aus dem WP-Geschäft und den IPO-Beratungen verdienen die Banken in einem Börsenboom erheblich mehr als aus dem Einlagengeschäft, zumindest in der jetzigen Zinssituation.

      Die Investmentgesellschaften können dies ebenso nicht wollen. Fallen die Märkte, fallen die Anteilspreise der Fonds. Performance im Eimer, Fondsmanager gefeuert. Klar wollen die Fonds vor dem Jahresultimo die Loser rauswerfen, aber kann man Ihnen das verdenken ? Sollen die etwas Rücksicht auf einige Anleger nehmen, die ihre EM.TV`s einfach nicht verkaufen wollen ?

      Schuld an der Misere sind die Anleger, also IHR. IHR !! Alle, die im März nach Empfehlungen solch renommierter Börsenmagazine wie der Hörzu, der Bildzeitung oder dem Echo der Frau Ihre NM-Titel ausgesucht haben. Kaufen. Kursziel Dausend. 50 % plus in zwei Wochen. Viel zuwenig. Hat sich von Euch eigentlich schonmal jemand mit den Zusammenhängen der Börse beschäftigt ? Wahrscheinlich nicht.

      Also, bevor Ihr jetzt ein Sündenbock für Eurer Versagen sucht, fasst Euch lieber an die eigene Nase - und lernt draus.

      Mfg
      Hallo
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:42:44
      Beitrag Nr. 26 ()
      Und noch zu Dir, Masterdesaster,

      >Alle wurden in den Markt gelockt und abgezockt !!
      >Das schmertzt total wenn man so hart gespartes Geld durch
      >Betrug verliert und die Gesetze das dulden.

      Wer hat Dich gelockt ? Deine Gier ?

      Wer hat Dich betrogen ? Dein Verstand ?

      Überlege Dir halt beim nächsten mal vorher worauf Du Dich einläßt....
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:49:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Guru
      Entweder bist Du auch Investor. Dann sind es nicht nur WIR, sondern DU sitzt auch im Boot. Oder Du bist keiner. Dann halte Dich hier raus.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 12:55:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      @ Guru Hallo

      Alles richtig, was Du über die Selbstverantwortung der
      Anleger sagst.

      Aber: Haben nur Massenzeitungen und -zeitschriften em-
      pfohlen, zu Mondpreisen zu kaufen, als klar war, daß
      die nach wie vor gültigen Bewertungsmaßstäbe wie KGV
      etc. sträflich mißachtet wurden?

      Das waren und sind doch bis heute die Fachzeitschriften
      und die Analysten der Banken, die so handeln.

      Und natürlich sägen die sich den Ast ab, auf dem sie sitzen.
      Aber sie wollten halt auch nur schnelle Kohle machen, ohne
      Rücksicht auf ein Morgen. Die waren und sind nicht weniger
      gierig wie die Kleinanleger.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:01:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ Guru: Deine Kritik in allen Ehren, aber ist es nicht eigenartig, daß seit geraumer Zeit empfohlene Werte kurze Zeit danach einbrechen? Da frage ich mich auch, was wissen diese sogenannten Analysten und Co. vorher? Also doch Abzocke, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:22:33
      Beitrag Nr. 30 ()
      Es gab immer warnende Stimmen, auch in den Medien. Aber wer hat im März denn auf die Schwarzseher noch gehört ?

      Erfolgreich waren nur die Optimisten. Je höher die Kursziele waren, umso mehr liebten wir unsere Gurus. Alles war rosarot und das KGV wurde für Werte der New Economy für abgeschafft erklärt. Die außergewöhnlichen Wachstumsraten für das zurückliegende tolle Jahr wurden bis zum Sanktnimmerleinstag in die Zukunft projeziert. Nur über diese wahnwitzigen Gewinnreihen konnte man die Aktien fundamental noch irgendwie greifen. Hätte man eigentlich merken müssen (hab ich natürlich auch nicht... ;-), war zu schön auf der Party...).

      Klar, die Banken handeln auch im Eigeninteresse. Im gewissen Sinne ist das auch legitim. Wenn ich (wie die Dautsche Bank) mir für ein paar Milliönchen EM.TV-Aktien bei ca. EUR 100,-- hätte andrehen lassen, würde ich auch versuchen, die wieder dorthin zu bekommen. That`s business.

      Bis denne
      Hallo
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:26:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      @oamdg

      >Entweder bist Du auch Investor. Dann sind es nicht nur
      >WIR, sondern DU sitzt auch im Boot.

      Ja ich bin auch Investor. Ich versuche aber nicht, wenn ich mir die Finger verbrenne, einen Sündenbock dafür zu finden. Ich handele eigenverantwortlich. Mach Dich beim nächsten mal VORHER schlau, auf was Du Dich einläßt.

      > Oder Du bist keiner. Dann halte Dich hier raus.

      Als wenn ich von Jammerlappen wie Dir eine Erlaubnis zum posten bräuchte. Passt aber, Dein Charakterbild wird langsam rund...
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:36:57
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ Guru

      Aber Hallo, der Herr wird mangels Argumentationsgrundlage persönlich und erfüllt jetzt den Straftatbestand der Beleidigung - Vorsicht, bitte !

      Aber um von meiner Seite die Schärfe herauszunehmen: natürlich ist jeder für sein Schicksal selbst verantwortlich. In diesem Thread geht es einzig und allein darum festzustellen, ob sich Fonds, Banken oder andere mit unlauteren Mitteln Vorteile zu Ungunsten dritter verschaffen.
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:44:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ all....
      Jeder, aber auch wirklich absolut jeder, der an der Börse handelt,
      ( egal welche Papiere ! ) tut dies nur aus einem einzigen
      Grund: Gier ! Gewinne ! Geld machen ! Oder ???

      Im Februar dieses Jahres hatten wir Kurse an NM, die von der
      Realität meilenweit entfernt waren. Alles was mit Internet, Bio, Software
      etc... zu tun hatte, war aberwitzig hoch bewertet. So hoch, daß DAX30 Unternehmen
      dagegen wie Pommesbuden wirkten. Banken, Anal-ysten und Fond`s schrien :"Kaufen, Kaufen, Kaufen!!!".
      Und jeder der dann ohne Nachprüfung, ohne geringste Kenntnisse oder auch nur einen
      kritischen Blick gekauft hat, ist böse im Dreck gelandet ( z.b. EM-TV mit 120 Euro Höchststand )...

      Die Fond`s haben nur das Geld der Kleinanleger genommen und
      versuchen dies bestmöglich anzulegen, weil sie gegenüber genau diesem Kleinanleger auch in der Verantowrtung
      stehen. Also kommen wir doch bitte mal langsam weg vom Mythos "Der böse Fond".
      Der besteht nämlich letztendlich auch nur aus einer Gruppe
      von Anlegern, die das gleiche Ziel wie alle hier haben, nämlich Kohle machen.

      Gruß Hitstone
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 13:47:43
      Beitrag Nr. 34 ()
      @alle

      So ein paar Tage vor Weihnachten geht doch bitte nicht aufeinander los.

      Selbstverständlich handelt jeder eigenverantwortlich. Aber: was am NM abgeht,
      dient doch nur zum Verdienst der Banken, Institutionellen, etc., das ist ja wohl
      klar herausgekommen.

      Dass wir natürlich allzu gerne auf die verlockenden Kursziele dieser Banken, etc.
      durch die vorgeschobenen Gurus hereingefallen sind - das ist eben menschlich.

      Erst wenn Empfehlungen nicht mehr als Kontraindikator gelten, dann kann man - ganz
      vorsichtig - auch wieder einiges glauben und wenn natürlich strengere Regeln gelten
      für die NM-Firmen. Es ist auch menschlich, dass Firmen, die von Bankenseite bzw. den
      Analysten hochgelobt werden, dem nicht widersprechen - würdet Ihr das tun?

      Man sollte für die Zukunft lernen, dass es bei allen Firmen ein auf und ab gibt und dass
      in den wenigsten Fällen und in einem sehr begrenzten Zeitrahmen exorbitante Gewinne möglich
      sind (Betonung liegt hier auf: möglich!).

      Alle Anleger sollten auch mit kleinen Kursgewinnen zufrieden sein, dann pendelt sich der
      Markt wieder auf einen relativ konstanten Handel ein, was ja natürlich sein sollte.

      Ich wünsche allen hier, besonders denen mit Verlusten (gehöre auch dazu), dass wir nächstes
      Jahr wenigstens zum Teil für diese Verluste entschädigt werden und auf längere Sicht hin auch
      wieder Aktien halten können, ohne jeden Tag um einen Totalverlust bangen zu müssen.

      Viele Grüsse + good trades
      Senkrechtstarter
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 16:09:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      Deutsche Börse verschärft Anfang 2001 Regelwerk für Neuen Markt

      FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Börse AG erweitert Anfang 2001 in zwei Schritten das Regelwerk des Neuen Marktes. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch in Frankfurt mit. Die Neuerungen betreffen vor allem eine Meldepflicht beim Kauf und Verkauf von Unternehmensaktien durch das Unternehmen, dessen Vorstand oder Aufsichtsrat. Diese Regelung trete ab März 2001 in Kraft. Darüber hinaus sollen ab Januar die Quartalsberichte umfangreicher und weiter standardisiert werden. Zudem will die Deutsche Börse alle Sanktionen veröffentlichen, die sie bei Regelwerksverstößen gegen Unternehmen verhängt. Im Mittelpunkt der Erweiterung stehe die Regelung zur Offenlegung von Wertpapiergeschäften, sogenannte "Disclosure of Directores Dealing". Danach sei der Emittent verpflichtet, den Markt unverzüglich über eigene Transaktionen beziehungsweise die Transaktionen einzelner Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder auf elektronischem Wege zu informieren. Zuwiderhandlungen würden über Sanktionsmaßnahmen geahndet, die von Abmahnungen bis hin zum Börsenausschluss reichten./ne/akr/mr

      Multex Investor-Analyse
      Artikel drucken Artikel senden Börsen-ABC
      << ZURÜCK


      © 2000 gatrixx AG www.gatrixx.de 20.12.2000 - 15:45


      Weitere News:


      [ Mi, 20.12.2000, 15:41 ]
      Frankreichs Strommarkt im Mittelpunkt der EnBW-EdF-Anhörung


      [ Mi, 20.12.2000, 15:41 ]
      Aktien Frankfurt: Greenspan schickt Börsen auf Talfahrt - Jahrestief NEMAX 50


      [ Mi, 20.12.2000, 15:37 ]
      Ad hoc-Service: MVV Energie AG





      20.12.2000 15:47
      Dax
      6286.92 -192.36
      N-Top 30
      1041.36 -120.35
      Nemax All
      2673.64 -274.91
      10 J Bund
      103.32 +0.49
      Euro in $
      0.9056 +0.0106


      20.12.2000 15:47
      Dow Jones
      10404.63 -179.74
      Nasdaq
      2396.74 -114.97
      30 J US
      107.75 +0.91
      Nikkei
      13914.43 -217.94
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 17:33:17
      Beitrag Nr. 36 ()
      @1121
      Ein Ansatz, das hilft immerhin ein bißchen gegen die Manipulationen der Altaktionäre. Wenn sich jetzt noch der Gesetzgeber mit Fällen wie Prior, Förtsch und Co. beschäftigt, sind wir noch einen Schritt weiter.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 09:04:18
      Beitrag Nr. 37 ()
      @oamdg:

      >Aber Hallo, der Herr wird mangels Argumentationsgrundlage
      >persönlich und erfüllt jetzt den Straftatbestand der
      >Beleidigung - Vorsicht, bitte !

      Ich kann nur Leute nicht ab, die ohne Sinn und Verstand Anfang desJahres gekauft haben was das Zeug hielt. Alle Skeptiker wurden als Neider bezeichnet. Oder als dumm. Oder beides. Und nun stellt man verwundert fest: Oh, die Schwerkraft gilt ja immer noch. Und versucht nun, anderen für die eigenen Fehlentscheidungen die Verantwortung zuzuschieben.

      Was erwartet Ihr von Banken / Brokern ? Wem sind die eher verpflichtet ? Dem Unternehmen, dass für die IPO-Betreuung ein paar Milliönchen über den Tresen geschoben hat, oder irgendein Kleinanleger ? Und, ist das nicht sogar legitim ? Denkt mal drüber nach...

      Grüße
      Hallo
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 09:35:11
      Beitrag Nr. 38 ()
      Bin auch der Meinung, daß jeder für seine Verluste weitgehend selbstverantwortlich ist, von betrügerischen Machenschaften mal abgesehen. Nur wer das erkennnt, hat eine Chance auf Dauer an der Börse zu überleben.

      Was mich aber wirklich ärgert ist, daß jetzt Scharen von Analysten aus den Löchern gekrochen kommen, die Werte abstufen, die schon deutlich verloren haben und mittlerweile angemessene Bewertungsniveaus haben. Dies geschieht so regelmäßig und systematisch, daß auch ohne unter Verfolgungswahn zu leiden, klar wird, daß hier Einkausfskurse gemacht werden, indem man die aktuelle Panik der Anleger ausnutzt. Und dabei hilft es auch nicht, wenn man diese Spielchen durchschaut, denn es gibt genug Verkäufer, die besonders im angeblich professionellerem amerikanischen Markt nach einer Abstufung ihre Aktien ohne daß fundamental neue Daten vorliegen mal eben 10-20% billiger verscherbeln. Bleibt nur zu hoffen, daß hier ein Lernprozeß beim Anleger einsetzt, der gegen das Analystengeschwätz immun macht und auf das eigene Urteil vertrauen hilft.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ruinieren Fonds und Banken den NM mit Absicht ?