checkAd

    IFO-MICROSOFT!!!!!!!!!!?????????????????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.12.00 10:49:42 von
    neuester Beitrag 20.12.00 11:17:36 von
    Beiträge: 5
    ID: 318.559
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 370
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:49:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft IFO übernimmt"(Perfomaxx). Aber wenn man darüber spricht, zeigt, dass heute vielleicht nichts mehr unmöglich ist.

      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 10:59:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Microsoft weiss noch nicht mal wer Infomatec ist! :D Ist auch besser so, Microsoft ist nämlich nur an profitablen oder kundenbringenden Geschäftsmodellen interessiert.

      Bat
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:03:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      ---------------
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:06:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wo hast Du denn das her??? Sind hier Bill G. und Infomatec gemeint? Was ist das, ein Scherz?
      Avatar
      schrieb am 20.12.00 11:17:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ verin
      Bitte sehr!
      Infomatec: Schwieriger Neuorientierungsprozeß

      20.12.2000
      Aktuelles Urteil: untergewichten (unverändert)
      Letztes Update: 30.11.00

      Aktueller Kurs: 1,85 Euro
      Marktkapitalisierung: 48 Mio. Euro

      KGV 2000/01: k.A. / k.A.
      KUV 2000/01: 1,23 / 1,67

      Kaum hatte sich die angeschlagene Infomatec auf die neue Unternehmensstrategie mit Fokus auf den deutschen Cross-TV-Markt eingestimmt, schon ziehen wieder Wolken am Horizont auf. Der milliardenschwere US-Konzern und die französische Thomson Multimedia werden ab Februar nächsten Jahres einen neuen Fernseher mit Internet-Zugang am französischen Markt anbieten, der auch mit analogem Anschluß funktioniert; also eine ähnliche Technologie wie die von Infomatec, mit der sich das Unternehmen aus Gersthofen bislang von der Konkurrenz abhob. Der Internetfernseher des amerikanisch-französischen Gemeinschaftsprojekts könnte schon 2001 in den Regalen deutscher Kaufhäuser stehen. Auch wenn der europäischen Markteinführung ein eher enttäuschender Start von Microsoft-WebTV vorausgegangen ist, ist starke Konkurrenz im Anmarsch. Aber eine mangelnde Akzeptanz von Cross-/TV wäre auch für Infomatec verhängnisvoll. Allerdings wird es nicht nur auf die Technik allein ankommen, sondern auf die Inhalte, weshalb wir bereits in unserer Analyse auf die Wichtigkeit weiterer Kooperationen, die über die Zusammenarbeit mit MTV hinausreichen, hingewiesen haben. Zwar ist auch eine Kooperation zwischen Microsoft und Infomatec nicht völlig auszuschließen, dies halten wir allerdings für unwahrscheinlich, da Microsoft die Technologie selbst mitbringt. Eine Übernahme wäre aus der Sicht von Infomatec schon interessanter.



      Infomatecs Bereinigungsprozeß

      Die Infomatec-Niederlassungen Hongkong, Tokyo und Sydney werden an Tuxia veräußert. Tuxia, die großenteils aus ehemaligen Infomatec-Mitarbeitern besteht, konzentriert sich auf das Geschäft mit der JNT-Betriebssystemplattform für Internet und Kommunikationssysteme, während der Schwerpunkt von Infomatec IAS zukünftig stärker auf die Weiterentwicklung und Anpassung von JNT an das System der Infomatec für interaktives Fernsehen gelegt wird. Die Aktivitäten rund um das interaktive Fernsehen im asiatischen Raum werden zukünftig von Peking aus gesteuert, was nach Aussagen des Unternehmens zu Fixkosteneinsparungen von monatlich 10% und somit zu Effizienzsteigerungen führt. Also ein weiterer Schritt zum reinen Anbieter von Cross-TV-Lösungen.


      Bewertung

      Nach unseren aktuellen Schätzungen berechnet sich ein Ertragswert, der etwas unter dem aktuellen Niveau des derzeitigen Kurses liegt. Dieser soll aber nicht als Zielmarke zu verstehen sein, sondern lediglich auf das begrenzte Kurspotential aus jetziger Sicht hinweisen. Trotzdem ist in den nächsten Wochen mit starken Kursschwankungen zu rechnen. Aufgrund der noch negativen Stimmung gibt es genügend Überraschungsmomente.

      Entscheidend für den relativ niedrigen Ertragswert sind die hohen Verluste in diesem Jahr und der erwartete Umatzrückgang um ca. 25% im nächsten Jahr aufgrund des fehlenden Hardwaregeschäftes. Allerdings sind die absolut geringeren Umsätze im nächsten Jahr höher zu bewerten, da deutlich höhere Margen erzielt wurden als dies im Hardwaregeschäft der Fall ist. Den Kalkulationszinssatz haben wir aufgrund der besonders schwierigen Situation von Infomatec auf 13% festgelegt.

      2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 Ewige Rente
      Umsatz (in Mio.) 38,0 28,0 42,0 67,2 100,8 141,1 183,5 220,2
      Rendite k.A. k.A. 6,0% 7,5% 8,0% 8,0% 8,0% 9,0%
      EpS -2,49 -0,77 0,10 0,19 0,31 0,44 0,57 0,77 7,89



      Fazit

      Infomatec trennt sich systematisch von allen Verlustbringern, um das Kerngeschäft des Cross-/TV voranzutreiben. Es bleibt abzuwarten, wie schnell Infomatec den Vertrauensverlust bei den Kunden wieder kompensieren kann. Erschwerend kommt die sich ankündigende Konkurrenz durch Microsoft-Thomson hinzu, die bereits im nächsten Jahr ebenfalls mit interaktivem Fernsehen auf analoger Basis auf den deutschen Markt drängen könnten. Die derzeit unbefriedigende Ertragslage veranlaßt uns dazu, Infomatec vorerst auf untergewichten zu belassen.

      Heiko Blaschke

      © 2000 Performaxx AG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IFO-MICROSOFT!!!!!!!!!!??????????????????????