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    Neue Gewinnschätzungen für Daimler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.00 21:59:36 von
    neuester Beitrag 05.01.01 22:06:12 von
    Beiträge: 52
    ID: 319.525
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     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 21:59:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die neuesten Gewinnschätzungen für DaimlerChrysler
      für 2001 von nur noch 2,25 € rechtfertigen durchaus
      Kurse 22,50 € oder gar unter 20 €. Aus heutiger Sicht
      bedeutet dies einen Kursverfall von weiteren 50 % !

      Bereits jetzt wird offen über eine Dividendenkürzung oder
      einen Dividendenausfall gesprochen.

      Wer jetzt in DCX investiert ( ist ), sollte sich gut
      festhalten,
      die Achterbahnfahrt hat erst begonnen...

      Antbear
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 09:58:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ein von Anfang an falsches Konzept und Strategie kann man jetzt nur noch durch kapitale Einschnitte korrigieren!
      Dies erfordert Mut, Konsequenz, Weitblick und Durchsetzungsfähigkeit.
      Die Bombe tickt. Jetzt muß was passieren.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 19:23:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als langjähriger Daimler-Aktionär bin ich entsetzt, wie man eine ehemals derart gute Marke wie Daimler derart versauen kann, in dem man einen solch unfähigen Bauern wie Schrempp zum Vorstand macht und einen genauso unfähigen Seilschaftskumpan wie Hilmar Kopper zum Aufsichtsratsvorsitzenden.

      Die grenzenlose Unfähigkeit dieser beiden hat sich offenbar multipliziert und potenziert, und wenn ich mir Hilmar`s Treiben bei der Deutschen Bank anschaue und Schrempp`s Scheiße, die er schon bei der Dasa gebaut hat, dann bin ich mir ganz sicher, daß diese beiden traurigen Gestalten die Karre nicht aus dem Dreck ziehen können.

      Die beiden haben offenbar jeden Bezug zur Realität verloren.
      Ich wünsch denen fürs Neue Jahr, daß sie vom Sturm der Martkwirtschaft hinweggefegt oder hinweggespült werden, damit sie kein Unheil mehr anrichten können.

      Jetzt schreiben sie uns auch noch einen Brief und werben allen Ernstes um Vertrauen. Ja sind die denn total vom wilden Watz gebissen? Mensch Hilmar! Mensch Schrempp! Legt mir wenigstens eine Kotztüte bei, die werde ich brauchen, wenn ich den Mist und Eure Namen lese, und druckt mir den ganzen Scheiß bitte auf Klopapier. Dann war es nicht ganz umsonst.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 21:47:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ rollo

      was erwartest du von einer pfeife wie hilmar kopper.

      der bursche sitzt heute noch im dbk-aufsichtsrat und schaft es nichtmals die homepage der dbk24 funktionsfähig zu gestalten.

      wo dbk dran ist, sollte exit drauf stehen.

      ocjm
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 02:36:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hast Recht. Als Ex-Kunde weiß ich, daß selbst der Vorstand der Bank24 unfähig ist, Fehlbuchungen zu korrigieren und die Integrität der Ausführung eindeutiger Kundenaufträge sicherzustellen. Meine Erfahrungen lassen nur den einen Schluß zu: Bei der Bank24 geht es drunter und drüber, es ist ein einziger Schlamperladen!

      Ich hatte mich mal mit so einem arroganten, unfähigen aber rotzfrechen Vorstandsmitglied der Bank24 herumgestritten, weil sein Zögling, ein angeblich hochqualifizierter Banker, meinen Wertpapierauftrag falsch ausführte. Diese Wichtigtuer konnte noch nicht mal unterscheiden zwischen Aktien aus Brasilien und Venezuela. Das war für ihn alles wohl nur unter dem Begriff "Ausland" bekannt.
      Auch mit der WKN konnte dieser Zögling nicht so viel anfangen, aber wozu auch. Das war eh ein Typ, der mehr mit den Ellebogen als mit dem Verstand arbeitete, und deswegen vielleicht schon heute seinen Hintern auf dem Vorstandsbänkchen plattwälzt. Selbst mir als Kunden gegenüber wurde er ausfallend und geradezu unverschämt, als ich ihn bat, 15 Mark zu Unrecht belastete Depotgebühren zu stornieren. Außerdem schickte man mir keine unternehmensrelevanten Infos (z.B. Spinn Off) über meine Aktien zu, obwohl Banken dazu eigentlich verpflichtet sind.

      Bei der Bank 24 hatte ich stets den Eindruck, daß keiner wußte, was der andere tat, und je höher die Position, desto weniger wußten sie, was sie selbst taten.

      Kurz und knapp also ein Haufen, der so richtig zu Hilmar Kopper paßt.

      Rollo

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      Avatar
      schrieb am 23.12.00 06:09:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was haben die Deutschbanker und Schremmp vor ?
      Eins steht fest, das sind alles "Lügenbolde hoch drei".
      Die Deutsche Bank hat unlängst, und zwar zu einem Zeitpunkt
      als der DCX-Kurs einen kleinen Hüpfer nach oben machte,
      bekannt gegeben, daß sie sich von allen Industriebeteiligungen,
      hierzu gehören ein Riesenbatzen DaimlerChrysler-Aktien,
      trennen wollen, nebenbei bemerkt dank Eichels
      Gesetzesänderung: steuerfrei.

      Wenn die Deutsche Bank das Riesenpaket also am Markt / Börse
      unterbringen wollte, dann fiele der ohnehin schon gebeutelte
      DCX-Kurs ins Bodenlose ( gegen Null ).
      Nochmal, was haben die vor ?
      Die Kleinaktionäre rasieren bzw. ruinieren,
      um dann billig abzufischen ?
      Wer käme da wohl in Betracht, das DCX-Paket der Deutschen Bank
      zu kaufen...und zu welchem Preis ?
      Wer steckt da mit wem unter einer Decke ?
      Man kann niemandem trauen, schon gar nicht den "Nieten in
      Nadelstreifen", die sich auf Kosten der Aktionäre selbst
      bedienen.
      Trotzdem ... allen ein gesegnetes Weihnachtsfest !!
      Antbear
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 15:22:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Weiter so......

      MfG;)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:52:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Akuehlung (oder offener: die Rezession) in den USA hat
      ernsthaft noch gar nicht begonnen und Daimlerchrysler hat
      bereits eine mittelschwere Grippe.

      Mich wuerde nur eins wundern: Wenn nicht schon naechstes
      Jahr ein satter Konzernverlust ins Haus steht.

      Vor einigen Monaten dachte ich, eine Daimlerchrysler-Aktie
      unter 40 Euro waere ein klarer Kauf. Wie konnte ich so
      naiv sein?

      Die haben Chrysler zum Hoechstkurs gekauft, muessen
      sanieren und werden zum Tiefstkurs verkaufen oder werden
      selbst geschluckt.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 17:17:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Schrempp und Kopper sind im Februar weg von der Bildfläche.
      Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Nützt zwar den Aktionären wenig, aber pleite wird DCX hoffentlich nicht gehen, zumindest dürfte das Eigenkapital
      trotz allem ausreichen.
      Was sind das eigentlich für Juroren, die Schrempp in die Top Ten der besten Manager wählen?
      Was sind solche Meinungsumfragen wert?
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 17:59:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Habe schon in diversen DCX-Threads ( auch meinem eigenen ) geschrieben das ich
      a) DCX nur als Langfristinvestment betrachte
      b) ich froh wäre wenn wir Ende 2001 die 50 E wieder hätten.

      Die Verluste bei Chrysler werden sich noch fortsetzen !
      Auch wenn mit Zetsche jetzt ein fähiger Mann dort einge-
      setzt ist. Zaubern kann er nicht und einen Markttrend um-
      kehren kann er auch nicht. Und nur ein Spitzenmodell
      PT Cruiser kann das Geld nicht bringen.
      Auch in den anderen Bereichen wird immer nur nach der
      kennzahl Umsatz hantiert. Der Ertrag bleibt ersteinmal
      aussen vor.
      Was aber noch schlimmer ist und mit zu der Missere beiträgt
      ist, das sich DCX zur "Beamtenfirma" entwickelt.
      Bei Mercedes hat man vor Jahren die Hierachieebene (Pyramide) geglättet. Mit dem Effekt das der Entscheidungs-
      prozess nun in die Breite gegangen ist.
      Wo man in Behörden Abhilfe geschaffen hat nämlich das man
      Funktionen zusammenlegt ( Beispiel im Einwohnermeldeamt kann man auch seinen PKW zulassen ) da werde in den Firmen
      der DCX AG eigene Abteilungen mit hochbezahlten Mitarbeitern geschaffen die t.w. mit ihren unmittelbaren
      Nachbarabteilungen nicht mehr kommunizieren. Da werden Systeme angeschafft (EDV) die mit den Nach- oder Übergeordneten nicht kompatibel sind. Da werden in höchst
      sensibelen Bereichen Leihkräfte beschäftigt die nach einem
      jahr wieder gehen müssen und und und.

      DCX wird wieder auf Kurs kommen, nur ist die Frage ob es
      auf Kosten der Arbeitsplätze gehen wird oder ob wirklich
      eines Tages eine Übernahme erfolgen wird und dann eine
      Aufteilung des Konzerns erfolgt.
      Und jeder der bisher zu einer solchen Meldung gelacht hat sollte sich beim momentanen Kurs einmal die Marktkapitalisierung anschauen. Da kann man ins Nachdenken
      kommen, vorallem wenn man evtl. als potentieller Käufer nur
      an der Marke MB interessiert ist und den Rest des Konzerns
      verkaufen will.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 23:57:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Daimler Aktie kann nur unterbewertet sein!

      Seit 1996/97 niedrigster Kurswert.

      Überzeugt euch selbst davon:



      Quelle: http://flife.de/ini/cache/f_qot_chart_10j/1000693676.gif

      Ich bin der Meinung, dass hier nachgeholfen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 09:09:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was soll das Gerede von Unterbewertung!
      Eine derartige Managementfehlleistung, jahrelang vertuscht,
      muß zwangsläufig zu solchen Kursen führen.
      Eine Managerhaftung mit dem ganzen Vermögen wäre das mindeste, was man verlangen sollte, neben dem sofortigen
      Rausschmiß der ganzen Führung.
      Skandal!!!
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 11:36:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi,
      ganz schwache Postings hier. Denkt doch mal nach, aber
      hier wird nur geschrieen, und gemacht was die
      fette Börsenmasse auch macht.
      Gewinn in 2001=2 Euro, KGV 10, also fairer Wert=20 Euro.
      Sag mal, das ist ja ne ganz schlaue Rechnung.
      in 2002 wird ne schwarze Null geschrieben und
      der Aktienkurs=0 Euro?????????
      Ein Aktienkurs von 20 Euro würde ein Marktkapitalisierung von
      20 Mrd euro bedeuten, was dann wohl die Konkurrenz macht?

      Chrysler hat Probleme, das ist klar, die entscheidene
      Frage lautet: Wo steht DCX in 2005? Meine Prognose:
      Wenn Chrysler in 2003 nicht wieder profitabel arbeitet,
      dann werden sie abgestossen, dann ist alles wie früher.
      Ansonsten setzt Euch doch mal wirkilich mit
      Chrysler auseinander. Einfach brüllen, dass Chrysler
      Schrott ist, das ist kann doch jeder (macht ha auch jeder),
      aber ist das denn richtig? Wiekonnte Chrysler
      in 1999 5,2 MRD Euro Profit erwirtschaften?
      Diese Frage wird nirgendwo diskutiert.
      Fragt mal im Bekanntenkreis nach, was sie vom PT Cruiser
      halten. Chrysler hat viele neue Modelle auf dem Markt,
      sie brauchen halt jetzt Zeit und Geduld.

      Bitte verkauft alle Eure DCX, treibt den Kurs ruhig
      auf 20 Euro, auch egal. Ich bleib drin.
      Siemens war auch die Schrottaktie schlechthin im Herbst 1998,
      da standen sie bei 40 Euro. Klar kann mann Siemens
      nicht mit DCX vergleichen, aber nur wenn man nicht will.

      Bitte kauft keine DCX-Aktien mehr, aber irgendwann haben
      die Hartgesottenden die Aktien....

      trick17
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:03:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ Trick 17,

      ich verkaufe Dir gerne meine gesamten DCX-Aktien für 60 €,
      dann, Du Hartgesottener, warte meinetwegen bis zum
      St.Nimmerleinstag,
      wenn Du nicht schon vorher gestorben bist...

      der Faktor Zeit spielt nämlich auch eine wichtige Rolle
      beim Geld verdienen an der Börse...

      die in der Vergangenheit erzielten Gewinne interesssieren
      nicht, nur die zukünftigen, und da sieht es bei DCX ziemlich
      schwarz aus...

      ...der Chrysler-Absatz ist im Dezember 2000 um 15 % gesunken...
      ...Hiobsbotschaften von Mitsubishi und Hyundai fehlen noch...
      ...Mercedes nach eigenen Aussagen an der Sättigungsgrenze...
      ...Rückstellungen drohen...Dividende fällt aus...
      und,und,und...

      Hurra, DCX Kaufen, Kaufen, Kaufen, ...aber erst bei 20 €

      Antbear
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 13:14:51
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ trick17

      Meine kannst du auch haben. Schon für 55 E! Der DCX Kurs ist
      z.Zt. auf historischem Allzeittief. Mit den Prognosen für 2001 und den im Weihnachtsschreiben von Schrempp angekündigten zusätzlichen Belastungen auch bei Mitsubishi wird es deutlich unter 40 gehen. Nicht zu vergessen, daß es zu Exporteinbußen bei steigendem E kommen kann.Das ist mit Siemens nicht zu vergleichen. Siemens wächst nicht nur durch Zukäufe, sondern durch innovative Technologie und Produktivität.

      @LukiLuser

      Da was du im Hinblick auf Kommunikationsstrukturen und Hierarchie beschreibst ist (leider) typisch für deutsche Großunternehmen.Was mir ein Insider gesteckt hat, ist der Hinweis, daß im DCX Top-Management ein cholerischer Schrempp alles abbügelt was nach Kritik aussieht.
      Kannst Du das bestätigen?
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:53:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Antbear

      Ich kann Dich leider nicht ernst nehmen, da Du zu einer
      differenzierten Betrachtung nicht im Stande bist.
      Deine gebetsmühlenartig wiederholte Aussage
      "Daimler kann nur fallen" ist bei diesem Kursniveau
      lächerlich.


      @trick 17

      Ich bin ganz Deiner Meinung, diese Schwäche ist
      problemlos aussitzbar. Wir sind hier nicht am
      Neuen Markt, und können auf die Substanz und
      Marktanteile von Daimler vertrauen, dieser Wert
      besteht nicht nur aus heißer Luft wie der NEMAX.

      Alle großen Autobauer hatten derartige Krisen,
      schau Dir die Langfristcharts von Ford oder GM an.
      Das Ende der Abwärtsspirale ist spätestens in
      drei Monaten erreicht.
      Spätestens zum 30.8.2001 stehen wir wieder bei
      60,--, dann werde ich diesen Thread zum Vergnügen
      von Antbear wieder hoch holen.

      Ich habe mein Depot neben meinen Daimler-Aktien
      jetzt noch mit Aktienanleihen auf Daimler aufgestockt -
      die bringen mir bei diesem Kursniveau 15 % sichere
      Rendite ohne jedes Kursniveau.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:21:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Bluechipsfan

      So einleuchtend ist doch Deine Meinung
      nun auch nicht.
      Ich halte selbst auch viel von sogen. Bluechips -
      hier DCX - und fahre den 6. DAIMLER in Folge.

      Es wäre doch aber besser gewesen, Du wärst
      - sagen wir mal - bei etwa 52 Euro ausgestiegen
      und hättest bequem bei 44 Euro für das (gleiche)
      Geld eine entsprechende größere Stückzahl von DCX
      neu gekauft! Wäre doch auch nicht schlecht gewesen.

      Ich bin bei etwa 55 Euro in Ahnung, was da noch
      kommen könnte, mit vertretbarem Verlust "ausgestiegen",
      habe inzwischen bei anderen Werten diesen Verlust wett
      gemacht und könnte durchaus jetzt wieder bei DCX mit
      größerer Stückzahl einsteigen. Mache es aber "noch"
      nicht, weil ich auch glaube, daß es noch Kurse so bei
      40 Euro (oder darunter?) geben könnte.

      Man sollte nicht so arrogant "daher schwafeln".
      Schließlich sind doch solche Überlegungen auch nicht
      so verkehrt.

      Von einem Depot, das jeden Tag wie Schnee in der
      Sonne weniger Wert ist (vgl. DCX in diesem Jahr),
      kann doch nun mal keine "Befriedigung" ausgehen. Es sei
      denn, man ist Masochist oder möchte sein Depot von
      vorn herein vererben.......

      MfG und eine gute Börse in 2001:):)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:05:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      ggg
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 00:18:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Trick 17-2

      Entweder Du willst alle verarschen oder Du hast keine blassen Dunst was das Kurs-Gewinn-Verhältnis angeht:

      *********************************
      Das Kurs-Gewinn-Verhältnis drückt das Verhältnis zwischen Unternehmensgewinn und Aktienkurs aus. Je niedriger das KGV, desto attraktiver ist diese Kennzahl.

      Ein fundamentales Signal für Kauf oder Verkauf eines Einzelwertes ist das KGV. Für den deutschen Aktienmarkt gilt: KGV < 10=kaufen; KGV > 20=verkaufen

      KURS-GEWINN-VERHÄLTNIS (KGV):
      Quelle: REUTERS-Homepage
      oder Price-Earning-Ratio: Verhältniszahl die sich aus dem Vergleich des Kurses einer Aktie mit dem auf diese Aktie entfallenden Reingewinn ergibt.Eine Aktie ist umso preiswürdiger, je niedriger das KGV ist.
      **********************************

      Jeder kann sich einmal irren!
      Sollte Deine INFO mit Absicht unrichtig sein, dann lasse es bitte bleiben!

      Ich habe das Forum bisher immer für gut gefunden. Mach bitte nicht alles kaputt.

      Auch ich bin im Börsengeschäft noch Abfänger und freue mich, wie jeder andere auch, über jede sachlich richtige Information

      Wolfgang
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 15:55:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Trick17,

      bevor Du dich mit Deiner erhabenen Arroganz über die Postings der arg gebeutelten DCX-Aktionäre ausläßt, faß Dich erst einmal an die eigene Nase.
      Und bevor Du uns die Frage stellst, warum Chrysler schon einmal über 5 Milliarden Gewinn gemacht hat, beantworte erst einmal die Frage, warum Chrysler so tief in die roten Zahlen gerutscht ist und jetzt vor einer ungewissen Zukunft steht.
      Die Großsprecherei eines Schrempp nimmt doch hier keiner mehr nach den vielen Versprechungen noch ernst.
      Wie toll er die Fusion betrieben hat, welchen Wahnsinnspreis er für Chrysler bezahlt hat und mit welcher
      Ahnungslosigkeit er offenbar die tatsächliche Lage von Chrysler jetzt zur Kenntnis nehmen muß, spricht doch Bände. Glaubt der Mann denn wirklich, daß ihm noch ein Aktionär außer einigen wenigen seine Visionen noch abnimmt.
      Geradezu rührend sind Deine Beschwichtigungen, daß bei einem Nichtgelingen der Chryslerintegration eben dann nach
      dem Rover-Vorbild verfahren werden muß, nur daß Chrysler
      eine ganz andere Dimension darstellt.
      Der Aktionär hat eben gefälligst bis 2005 zu warten, bis über den Erfolg der Schrempp`schen Strategie entschieden wird.
      Die Mehrheit der Aktionäre wird diese Geduld nicht aufbringen, zumal ja noch nicht einmal sicher ist, ob DCX in Zukunft noch die üppige Dividende zahlen kann.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:44:30
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich gebe Dir recht, wenn Du die unverantwortliche Geschäftsführung als Sauerrei darstellst. Darum geht es mir garnicht. Das KGV liegt nicht bei 20 sondern bei 6,60.

      Das die Aktionäre die selbstherrlichen und verlustreichen Übernahmen letztendlich bezahlen halte ich für unverschämt.

      Zum KGV hier die INFO:



      DAIMLERCHRYSLER
      WKN 710000
      Land Deutschland
      Börse Frankfurt

      KGV 6.60
      Rend 8.25
      RS 0.77
      Vit 0.76

      Trend + = -
      Dyn -
      Var-K 0.17
      Diff 96.61

      LK 45.25
      HK 75.77
      NK 43.05
      Datum 29.12.2000

      Mit dem falschn KGV werden die verunsicherten Kleinaktionäre nur dazu animiert, ihre Aktien mit erheblichen Verlusten abzustoßen.

      Was den Aktionär im Grunde wenig interessiert aber auch einmal gesagt werden muss:
      Als Konsequenz der unverantwortlichen Geschäftsführung ist damit zu rechnen, daß Daimler in Amerika Personal abbaut oder ganze Werke schließt. Auch dort müssen die "Kleinen" vermutlich unter der Misswirtschaft leiden.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:47:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier die Quelle des obigen Chart:

      http://bank24.multichart.de/cgi-bin/cgichart?type=6&search=7…

      Mich würde interessieren, woher Du dein KGV hast!
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 17:29:49
      Beitrag Nr. 23 ()
      @WWolfgang

      Von Rendite würde ich im Moment bei DCX
      überhaupt nicht sprechen (über 8,.. usw.!!).

      Es ist doch nach alledem sehr, sehr fraglich,
      ob diese des Vorjahres gehalten werden kann.
      Vielleicht fällt sie ganz aus! Rendite dann 0,00!!

      MfG:)Gutes 2001
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:32:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Gizzi

      die von LakiLuser gemachten Ausführungen kann ich im vollen Maße bestätigen.
      Habe mich seit April zur Person umfangreich zur Person "Schrempp" hier im Board
      geäußert, und alle meine Vermutungen zu seiner Persönlichkeitsstruktur
      im Thread "Daimler Chrysler die neue EMTV" von Coolman.de zusammengefaßt.
      "Scheiße schwimmt immer oben" ist die kürzeste Zusammenfassung, die mir zum Phänomen
      "Schrempp" einfällt.
      Wie schaffen solche "Fürhrungskräfte" es bloß, bei so viel bewiesener Unfähigkeit das
      Ruder in der Hand zu halten, bis sie dann erst bei der totalen Katastrophe entmachtet werden.

      Was Laki sehr deutlich dargestellt hat, ist eigentlich das erkllärte Ziel von Schrempp gewesen: durch
      Umstrukturierung den Laden effektiver zu machen. Stattdessen ist das ´rausgekommen, was Laki deutlich beschrieben hat.
      Von den cholerischen Anfällen Schrempps habe ich mir auch erzählen lassen.

      Guten Rutsch
      A_B
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:38:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo Ihr Streithähne !

      Beruhigt Euch.

      Ob eine Aktie steigt oder fällt weiß niemand, wer das Gegenteil behauptet ist ein "Schlaumeier".
      Es gibt aber gewisse Kriterien, die Anhaltspunkte liefern, ob der Wert günstig ist oder nicht.
      KGV eines der Wichtigsten, aber nicht immer.
      Sollte Daimlercr. rote Zahlen schreiben, geht der Kurs nicht auf Null.
      Nehmen wir den Buchwert. Der soll bei ca. 40 € liegen.
      Aktien notieren recht selten in der Nähe ihres Buchwertes.
      Für mich ein Kaufsignal. Noch dazu bei Blue Chips.
      Die Phsychologie: Erinnert Euch an Volkswagen
      Bei 40 € gabs immer noch Verkaufsempfehlungen,
      danach 50% Kusgewinn.
      Alles wird jetzt völlig schwarz gemalt,
      und das stimmt mich für Daimlercr. optimistisch.30% sollten drin sein.

      Und eins könnt Ihr Euch für die Zukunft merken.

      Aktien bis ins kleinste Detail durchanalysieren und jede
      kleine Meldung beachten bringt eh nichts.

      Ich investiere fast nur in unterbewertete Qualitätstitel.
      Dann braucht Ihr Geduld und etwas Glück und schon
      habt Ihr den Gewinn in der Tasche. Nur so macht Ihr auf Dauer Gewinne.
      Nehmt die Emotionen aus der Diskussion und lest ein Bissl
      Kostolany, das entspannt und beruhigt.
      Börse ist Kunst

      MfG Kosto8
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:54:15
      Beitrag Nr. 26 ()
      @mamogbh.3671

      Ok, das heurige Jahr war zum Vergessen, gegen Deine
      Strategie ist auch nichts einzuwenden - außer daß
      Du Deine Verluste realisiert hast. Ich habe beim
      Erreichen neuer Tiefstkurse immer wieder auf
      zumindestens ein "Pull back" gesetzt und Calls
      gekauft, die auch jedesmal konsequent verkauft
      wurden, wenn 30 % des letzten Kursrückganges wieder
      aufgeholt waren.

      Damit habe ich meine Buchverluste "in cash" wieder
      aufgeholt.
      Allerdings eine sehr arbeitsintensive Strategie, die
      auch gute Nerven und längere Erfahrung erfordert.

      Sollte ich arrogant gewirkt haben, tut mir das leid.

      Mir ist nur diesese pausenlose pseudoprofessionelle
      Gewinsel von antbear auf die Nerven gegangen,
      bitte um Verzeihung.

      Happy new year + happy trading

      Bluechispfan.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 19:34:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Wolfgang W
      Ich glaube, dass Du mein Posting völlig falsch verstanden hast.
      In dem ersten Posting wird ein Kursziel von 20 Euro genannt.
      Dies halte ich für lächerlich. Ich bin der Meinung, dass
      das KGV zwar wichtig ist, jedoch nicht die
      einzige Kennzahl sein kann. Das ist es, was ich meine mit
      dem Kursziel von 0 euro ( bei keinem Gewinn).
      Wenn Du es anders verstanden hast, dann tut es mir leid.
      Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe.
      DCX ist meine größte Position im Depot, auch
      ich bin dick in den Miesen, aber es ist nicht so
      schlimm, weil ich nicht jeden Tag drauf gucke. Es ist natürlich ein
      eschlechter Einstiegspunkt gewesen, damals vor 2,5 Jahren.
      Meiner Meinung war die Fusion damals sinnvoll und
      sie ist es heute noch. Punkt. Ihr könnt jetzt alle
      aufschreien. Mir egal. Der Preis war allerdings zu hoch,
      das gebe ich zu und vielleicht war auch der Kaufzeitpunkt schlecht.
      DCX macht jetzt eine schwere Zeit durch, das ist klar,
      aber das haben andere Konzerne auch machen müssen,
      es geht nun mal nicht nur nach oben im Leben.
      Das wir alle Frust schieben, ist auch klar, sonnenklar.
      Ich möchte doch mal sagen, dass dieses Jahr nicht
      sooo schlecht war für DCX:
      - Verkauf von 51 % Debis (hohe Einnahme)
      - Kauf Mitsubihi 34% wird in 10 Jahren ganz anders bewertet,
      Kaufzeitpunkt war hier aber auch nicht gut
      - Verkauf DASA, Börsengang EADS: sehe ich sehr positiv!
      - Kauf Detroit Diesel und noch ein LKW-Unternehmen: positiv
      - Kauf des Autozuliefers in England: auch positiv
      - Mercedes hat sich sehr gut entwickelt.
      - Verkauf Adtranz: extrem positiv!

      Vor genau einem Jahr waren mehr Leichen bei DCX. Und in
      so einem großen Unternehmen wird es immer marode
      Geschäftsteile geben. Sicherlich ist Chrysler beängstigend.
      Aber wenn das noch 12-18 Monate so weiter geht, dann
      haben wir sicherlich einen neuen Chef (Phantasie!) und
      dann wahrscheinlich auch einen Börsengang von Chrysler.
      Nebenbei hat Chrysler einen starken deutschen Partner.
      GM und Ford werden in Amiland größere Probleme kriegen!
      Auf Schrempp würde ich nicht nur einschlagen, es war
      sicherlich nicht alles Gold dieses Jahr. Aus meiner
      Sicht nun alles im grünen Bereich beoi DCX? Nein, sicherlich nicht.
      Aber es hilft an schwarzen Tagen sich die positiven
      Dinge reinzuziehen. Und pleite gehen wird DCX nicht.
      Das gesamte Management steht nun gewaltig unter Druck.
      Meist werden dann harte, aber richtige Entscheidungen
      getroffen. Es wird wieder besser werden. Als langristiger
      Investor bringe ich die Zeit mit. Ich weiss aber auch, dass
      es lange dauern kann.

      Guten Rutsch und ich wollte hier niemanden angreifen,
      nur das einseitige Betrachten von Dingen mag ich überhaupt nicht,
      trick17
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:19:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich denke, die Wahrheit liegt auch hier irgendwo in der Mitte. Das von WW genannte KGV von < 7 ist überholt. Wenn DCX wie vom HB gemeldet im 4.Q 00 einen operativen Verlust macht und die Zahlen laut Aktionärsbrief in 2001 auch nicht besser werden, kann man die Aktie halt nicht mehr über das KGV bewerten. Auch das Renditemerkmal fällt aus, weil Dividenden nur noch gezahlt werden, wenn Ertrag aus außerordentlichen Verkäufen anfällt. Die 8,2 % wären also auch zu hinterfragen oder besser: auch nicht zu halten. Was bleibt sind die Buchwerte.
      Hier wurden 40 E/Aktie genannt. Ob dies stimmt, kann ich nicht beurteilen.
      Was weiter bleibt, ist der Chart (hier:der Langfrist-Chart).

      Gut zu erkennen ist die Schulter-(Doppel)Kopf-Schulter Formation und der Durchbruch durch die Nackenlinie bei 60 E.
      Das mittelfristige Ziel lautet ohne Zweifel 40 E. Hier existiert ein deutlicher Widerstand.
      Daraus folgt nach meiner persönlichen Meinung folgendes Szenario bzw folgende Strategie:
      1. Die gegenwärtige Erholung führt bis zum oberen Rand des Abwärtstrendkanales bei 52 E.
      2. Auch ein Durchbruch durch den Trendkanal ist nicht auszuschließen. Aber Vorsicht: kann eine Bullenfalle in Form einer trendbestätigenden Flagge sein.
      3. Wer also raus will, sollte die Erholung nutzen und ab 50 E verkaufen oder ab dort mit SL arbeiten.
      4. Daß eine V-Formation entsteht, ist aufgrund der kommenden Hiobsbotschaften fast auszuschließen.

      Ich bin selbst bei 53 E rein und werde mit leicht blauem Auge rausgehen: um bei 40 E wieder einzusteigen.
      Als Langfristanlage ist DCX unschlagbar.
      Und immerhin haben zwei Nieten hintereinander (Reuter und Schrempp) die Firma nicht kleingekriegt. Die ist zäh.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:21:28
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Trick17,
      ich habe meine allerersten Daimler erst vor circa 3 Tagen zum Kurs von 43,37 € gekauft. Mir erschien der Kurs einfach unterbewertet und so bin ich auch auf dieses Forum gestoßen.

      Meine ersten Aktienkäufe (übrigens ohne Foren und ohne Empfehlung selbst ausgesucht) haben mir nur Verluste eingebracht. Es sind (WKN 908664 - RNGS und WKN 904205 - K.R. Precision) die mir klar gezeigt haben, dass man sich mit den Werten etwas mehr befassen muss und ich habe daraus einige Erfahrungen mitgenommen.

      Sollte ich in meinen Postings arrogant rübergekommen sein, dann war das nicht so gemeint. Bei meinem Beitrag dachte ich an die vielen Kleinanleger (Schafe), die möglicherweise für die erlittenen Verluste der letzten Monate hart malochen mussten und durch Arbeit verdientes Geld verloren haben.

      So ist das nun einmal an der Börse, wo Gewinner sind, gibt es auch Verlierer.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 13:45:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Noch etwas zum Kurs-Gewinn-Verhältnis!!

      Wie war das KGV hatte Daimler vor dem Kauf von Chrysler?
      oder
      Werden die Gewinnprognosen, trotz angekündigter Verluste in Amerika, schon jetzt nach oben revidiert?

      Wirtschaftswoche 3.8.00 à KGV für 2001 = 8,05
      Focus Money 24.8.00 à KGV für 2001 = 9,28

      Deutsche Bank 29.12.00 àKGV für 2001 = 6,60

      Lesen die Experten ihre Basisdaten aus dem Kaffeesatz oder schätzt jeder was er sehen will?
      Tatsache jedenfalls ist, dass die Deutsche Bank einen höheren Kursgewinn für 2001 prognostiziert.
      Eine interessante Tatsache über den Informationsgehalt eines fundamentalen Signals für den Kauf oder Verkauf eines Einzelwertes.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:06:43
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallole,

      "Sell on bad News" Kaufe bei schlechten Nachrichten.
      Was soll denn jetzt noch schlimmeres kommen?

      Laut neustem Interview von H. Schrempp in den Stuttgarter Nachrichten verdient Daimler im Jahr 2000 ca. 20 Mrd. DM!!!
      Da können VW, BMW, Ford und GM... nicht anst....

      Das sind bei 1 Mrd. Aktien immerhin 20 DM oder 10 Euro per Share und dies ohne Reserven, die sicher auch noch da sind.
      Die Tochter Mercedes hat dieses Jahr Sonderschichten ohne Ende gefahren sowohl im PKW wie im NFZ Bereich.

      Und die Probleme von Chrysler liegen eher beim hohen Dollar, welcher die EU-Importe von BMW, Audi,... extrem verbilligte.
      Durch den fallenden Dollarkurs dürfte Daimler mit einer der Gewinner in 2001 werden.

      Desweiteren konnten die Beteiligungen von Mitsubishe und Hundai für ein Butterbrot und ein Ei eingekauft werden.

      Hier wird es Skaleneffekte (Stückzahleffekte) geben die sich gewaschen haben.
      Und für viele Kunden wird auch in Zukunft der Preis zählen!!
      Wenn auch nicht für die reinen Mercedes Kunden.

      Doch werden nicht alle Stückzahleffekte von heute auf morgen erscheinen.

      Bis verschiedene Komponenten ausgetauscht werden vergehen von der Konstruktion bis zur Serienreife locker 3-7 Jahre ins Land.

      Deshalb kann es Mittelfristig nur aufwärts gehen.

      Gruß Udo
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:29:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      Udo_70000,

      ich dachte immer, daß man den Erfolg eines Unternehmens
      am operativen Gewinn mißt und nicht an a.o. Erträgen.
      Der Wahrheit halber würde ich einmal den operativen Gewinn
      in diesem Jahr ins Board stellen.
      Noch interessanter wäre der zukünftige operative Gewinn bei abflauenender US-Konjunktur, Restrukturierungskosten in Milliardenhöhe und ungelöster Probleme auch bei Mitsubishi.
      Wenn sogar der Obersprücheklopfer Schrempp schon zurückrudern muß und eine mehrjährige Restrukturierungsphase einkalkuliert, mit entsprechenden Gewinnreduzierungen, dürfte wohl jedem DCX-Aktionär klar sein, wohin die Kursentwicklung in den nächsten Jahren führen wird.
      Ich glaube kaum, daß die Mehrheit der DCX-Aktionäre ihr
      sauer verdientes Geld in eine Aktie investiert hätte, wenn ein wirkliches Top-Management vor Jahren diese lange Durststrecke von fünf oder mehr Jahren in Aussicht gestellt hätte.
      Es gibt nicht so viele Anhänger von historischen Aktien.
      Die meisten wollen eine Unternehmenswertsteigerung sehen.
      Wofür die horrenden Gehälter für dieses Schrottmangement bezahlt wurden, ist mir ein Rätsel.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:44:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo,
      auch ich bin leidgeprüfter DCX-Aktionär....

      Ich will ja nicht als "Oberlehrer" dastehen, aber sell bedeutet meines Wissens verkaufen...

      Der Spruch heißt "Buy on bad News"

      Daß der hohe Dollar-Kurs die europ. Autos in den USA verbilligte glaube ich persönlich nicht. Wenn ein Auto vor 2 Jahren 20000$ gekostet hat soll es dann heute etwa 15000$ kosten ? Das kann ich mir nicht vorstellen.

      Ich denke daß die Hersteller diesen Wechselkursgewinn einstecken. (Von leicht besseren Rabatten mal abgesehen)

      Aber vielleicht liege ich auch falsch...dann erklärt mir es bitte.

      Auf daß wir über 40 Euro bleiben,,,einen guten Rutsch
      JK
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 15:16:17
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mein Kompliment, ich finde eigentlich alle Eure Beiträge sehr gut, denn überall steckt viel Wahrheit.

      Ein paar Eurer Statements Dinge scheinen mir aber besonders wichtig:

      1 - Zur Person Schrempp: "Scheiße schwimmt immer oben"
      2 - Es stehen noch jede Menge Hiobsbotschaften an
      3 - der Buchwert der DCX-Aktie beträgt ca. 40 Euro
      4 - Der Vergleich: VW hat nach dem Tief um 50% zugelegt
      5 - Der Vergleich Chrysler - Rover

      Zu 1: Das ist das Hauptproblem von DCX. Schrempp hat vielleicht Qualifikationen als Kloputzer, als Chef taugt er absolut nicht, er ist gnadenlos überfordert. Solange er das Sagen hat, wird DCX sich nie richtig erholen. Im Gegenteil, man muß sich sogar vor den Dummheiten und Eseleien fürchten, die er schon morgen anstellen (er soll sogar vor ein paar Wochen in Indien gewesen sein, um sich nach weiteren Zukäufen umzusehen; vielleicht hätte man ihm kurzerhand mal den Rückflug streichen sollen).
      Fakt ist: Der Kauf von DCX ist eine Spekulation auf den Hinauswurf von Schrempp. Sobald er weg ist, wird Daimler zum Shooting Star an der Börse.


      Zu 2: Ich denke auch, daß bei Chrysler noch nicht der Boden erreicht ist. Wenn der Umsatz jetzt so einbricht, und wenn die Werke bei Lohnfortzahlung geschlossen wurden, dann kann es vorerst nur schlimmer werden mit den Verlusten. Auch ein PT-Cruiser sieht ja ganz gut aus, aber was nutzt das, wenn die Qualität schlecht ist, und wenn man ihn die ersten anderthalb Jahre nur mit einem lausigen Chrysler-Motor versieht, obwohl man im Konzern mit den CDI-Motoren von Mercedes ganz andere Verkaufszahlen hätte erzielen können. Ein versautes Image aufzuholen, kostet nochmal sehr viel Geld.
      Die Hauphiobsbotschaften dürften aber noch von Mitsubishi kommen. Eine Firma, die jahrelang in betrügerischer Absicht das Leben seiner Kunden aufs Spiel gesetzt hat (durch Unterlassung der gesetzlich vorgeschriebenen Rückrufaktionen), wird auch noch mehr Leichen im Keller haben. Da reicht es nicht, nur einen Vorstand zu feuern, denn diese sicherheitsrelevanten Infos sind schließlich über zig (wenn nicht gar hunderte von) Schreibtische gegangen. Die Chance, in so einem Dreckladen wie Mitsubishi richtig aufzuräumen, wurde vertan. Die einzige Alternative für DCX wäre gewesen, so schnell wie möglich die Mitsubishi-Anteile abzustoßen. Statt dessen ist Schrempp stolz auf solch einen dümmlichen Deal.

      Zu 3) Ich glaube, daß man hierzu nur Daimler und Chrysler einberechnet hat. Wenn man aber die langfristigen Pläne von Daimler ernst nimmt, muß man auch den überschuldeten Mitsubishi-Konzern mit einbeziehen, und da ist dann doch wieder Luft nach unten. Genaue Zahlen kenne ich aber auch nicht.

      Zu 4) Das gleiche Potential traue ich DCX auch zu. Sobald die ihr Tief erreicht haben, werden die auch innerhalb weniger Monate um 50% und mehr steigen. Die Frage ist nur, wann das Tief erreicht ist. Der Abwärtstrend ist intakt, und die 44-45 wurde bereits durchbrochen, auch wenn es wieder ein Pullback gegeben hat. Bei 39-40 dürfte die nächste Unterstützung liegen, uznd wenn die nicht hält, dann gibt es nochmal eine massive Unterstützung bei 31-32.
      Was aber noch alles getestet wird an Unterstützungen hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie lange es dauert, bis man Schrempp los wird.

      Zu 5) Sehr treffend der Vergleich. Auch Chrysler ist ein Faß ohne Boden. Es ist schon fast ein sabotage-artiges Verhalten festzustellen. Die Qualität der Autos ist genauso Scheiße wie bei Rover, Verluste ohne Ende, kurz gesagt es ist ein Faß ohne Boden.
      Der Unterschied zu BMW ist nur: Bei Daimler hat man ein und densleben Fehler jetzt zum zweitenmal gemacht, indem man auch noch bei Mitsubishi eingestiegen ist. Das heißt, dort hat man das alles noch vor sich, was bei Chrysler noch gar nicht beendet ist.
      Übrigens hätte sich bei BMW ein Pischetsrieder auch bis heute noch nicht getrennt von Rover. Das hängt damit zusammen, daß man sich einfach zu emotional gebunden fühlt an seine früheren Entscheidungen. Es ist das gleiche Phemonem wie bei Aktienkäufen. Sobald man mal drin ist, kann man nicht mehr subjektiv urteilen über das Investment.

      Euch allen einen guten Rutsch und gute Geschäfte in 2001 !!
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:34:43
      Beitrag Nr. 35 ()
      Guten Rutsch!

      Ich wollte diesen interessanten
      Thread wieder "nach oben holen".

      Die sogen. Zockerecke steht mir nämlich
      bis zum Kropf. Eure Meinung?

      MfG:):):)
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 17:17:15
      Beitrag Nr. 36 ()
      MfG:)
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 17:28:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo zusammen,

      bin eigentlich ein Inaktiver Leser dieses Boards. Zur Festellung, ich habe keine DCX-Aktien, überlege mir aber einen Call darauf zu kaufen.

      Was mich etwas verwundert ist das hier soviel über das KGV diskutiert worden ist. Sicher ist ein KGV sehr wichtig, aber nicht allesentscheidend, wie ein Vorredner vorher schon richtig bemerkte. Der Kurs spiegelt meist die zukünftige Entwicklung wieder. Wie kommt es das DCX bisher (in 99 und 00) trotz toller Gewinnaussichten u. vielen Empfehlungen nicht anlief? DCX hatte damals zeitweise ein KGV von unter 10!

      Aber bei allen Emotionen sollte man mal überlegen ob ein Unternehmen mit einem Umsatz von "150 Milliarden Dollar", beim derzeitigen Kurs nur mit gut "40 Milliarden Dollar" an der Börse fair bewertet wird? Würde der Kurs auf 20 Dollar einbrechen wäre DCX nur 20 Mrd. Dollar wert.

      Da wäre DCX soviel Wert wie die Fa. Check Point Software die mit "500 Millionen Dollar Umsatz" an der Börse mit 20 Mrd. bewertet wird.

      Sicher hat DCX zur Zeit viele Probleme, aber die sind schon zum großen Teil im Kurs eingepriesen, selbst wenn DCX mal für ein Jahr 2002? einige Milliarden Verluste machen würden.

      Mann sollte u.a. alle Faktoren wie KGV, Umsatz, Buchwert Börsenwert und die Zukunftsaussichten in Betracht ziehen.

      Ich denke alle schlechten Nachrichten sind im Kurs enthalten das es langsam aufwärts gehen kann.

      Dies ist nur Meinung.

      Wollte allen noch ein frohes neues Jahr wünschen und hoffen das der Umgangston hier im Board wider Niveauvoller wird.


      Grüsse
      Ralf
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 18:09:55
      Beitrag Nr. 38 ()
      Klar sind die schlechten Nachrichten schon im DCX Kurs eingepreist.Deswegen ist er ja auf dem absoluten Tiefpunkt.
      Aber was soll denn in 2001 den Kurs nach oben bringen?
      Was ist, wenn weitere neg. Meldungen (von Schrempp im vorweihnachtlichen Rundschreiben schon angekündigt) kommen.
      Es geht nicht nur um die Chrysler Problematik. Auch Daimler muß in einem umkämpften Markt in Europa sich behaupten.Ganz zu schweigen von Mitsubishi.
      Das erstaunliche für mich ist, daß bei einer dermaßen mißerablen Erfolgsbilanz eines Vorstandes über einen so langen Zeitraum, es hier keine personellen Veränderungen gibt.Dies wäre bei vergleichbaren US-Unternehmen undenkbar. Dort wird sofort gehandelt, oft schon nach wenigen Monaten.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 10:13:49
      Beitrag Nr. 39 ()
      Die Dividende ist im Arsch.
      Schrempp ist abschußreif incl. Kopper.
      Weg mit diesen Gigantomanen.
      Ein personeller Neuanfang muß her!
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 10:17:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      Habe das schon in anderem Board auch geschrieben.

      Wieso sollte es keine Dividende, bei 10 Mrd. Euro Gewinn geben.
      Denke jetzt nämlich daran einzusteigen. Wenn es die Dividende von letzten Jahr geben würde wären das mehr als 8% Rendite.

      Für Infos wäre ich dankbar
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 10:43:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Alle:

      Auf die Bemerkung bzw. Frage, wie es sich mit den Auto-Preisen in den USA verhält hat leider noch keiner geantwortet.

      Also wie ist das nun ?

      Hat das gleiche (europäische) Auto vor 2 Jahren in den USA mehr gekostet oder nicht ?

      Bei einem Dollar-Anstieg der letzten Jahre von 1,5 DM auf 2,3 DM (53%) hätte nach Meinung einger Leute ein Mercedes um 53% billiger werden müssen.....

      Also ein 40000$ Auto hätte sich im Preis mehr als halbiert !?

      Halte ich für unmöglich.....

      Ein gutes Neues wünscht
      JK
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 21:33:36
      Beitrag Nr. 42 ()
      Also: es gibt ca. 1 Mrd. DCX-Aktien.
      Der Gewinn 2000 ist nicht abschätzbar, wird aber nicht mehr die 10 Mrd. aus 1999 erreichen. Ich glaube einmal eine Zahl von 5 Mrd. gelesen zu haben. Da sind dann aber die Verkäufe an die EADS etc. wohl schon drin.
      Ab 2001 werden operative Verluste geschrieben.
      Die Dividendenrendite 99 betrug (vor Steuererstattung) 5 %, was etwa 2,30 E entspricht. Ausgeschüttet wurden also 2,3 Mrd. von 10 Mrd. Gewinn.
      Wenn die Quote so bliebe, müßte eine erhebliche Dividendenkürzung für 2000 ins Haus stehen.
      Ab 2001 ist sie wohl weg, es sei denn, sie wird aus aufgelösten stillen Reserven bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 09:33:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      Habe dies aus dem Q3 Bericht von der DCX Homepage.
      Also laut denen machen sie 10 Mrd E Gewinn -> müsste also eine ordenliche Dividende geben ( in etwa Vorjahr , -> ca. 8%).

      So nun meine Frage. Hat jemand Infos ob DCX nicht so viel Dividene zahlen will, oder das der Gewinn doch niedriger ausfallen könnte ???

      Falls zweiteres zutrifft, wie sehr ist ein Unternehmen für Infos haftbar die es in den Quartalsbrichten veröffentlicht -> kann man den Q-Berichten vertrauen ???

      Für Infos wäre ich dankbar.


      Q3 Bricht DCX
      Die Entwicklung bei Mercedes-Benz Personenwagen und smart sowie den Nutzfahrzeugen ist
      auch im laufenden Jahr sehr gut.Bei der Chrysler Group dagegen steht die Ergebnisentwick-
      lung insbesondere seit dem Sommer zunehmend unter Druck.Trotz Verlusten im dritten und
      vierten Quartal wird die Chrysler Group jedoch nach vorläufigen Schätzungen für das Jahr
      2000 insgesamt noch einen Operating Profit von etwa € 500 Mio.erreichen.Einschließlich al-
      ler Einmaleffekte,die voraussichtlich € 4,5 Mrd.betragen werden,wird der DaimlerChrysler-
      Konzern einen Operating Profit zwischen € 9,5 und € 10,0 Mrd.erzielen.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 12:33:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      @jkiffze

      Ich verstehe, was Du meinst. Die Gewinne hätten sich in den letzten zwei Jahren locker verdoppeln müssen.

      Ich bin sicher, das haben sie auch, ich schätze sogar, sie haben sich verdreifacht oder verfünffacht, so prächtig lief es. Aber leider nur für Mercedes PKW.
      Die M-Klasse-Geländewagen kannst Du ausklammern, denn die wurden und werden ja in den USA zu hohen Kosten produziert.

      Die Frage ist nur, was das dem Konzern nützt, wenn sämtliche Chrysler-Fahrzeuge nur Verlust abwerfen? Bei diesem Dollar-Kurs sind Verluste auf dem außer-amerikanischen Markt unvermeidlich, das ist übrigens eine der vielen Parallelen zum Rover, die ja auch permanent über das starke Pfund geklagt haben. Hinzu kommt bei DCX noch ein lernunwilliger Vorstand wie Schrempp und ein lernunfähiger AR-Vorsitzender Kopper dazu (habe ich die Attribute jetzt vertauscht?), das ist so ziemlich die grausamste Mischung, die es für ein Unternehmen geben kann.

      Ich fürchte, wenn die beiden noch 5 Jahre am Ruder sind, dann wird die DCX-Aktie nur noch 5 Euro wert sein. Der Buchwert wird ungefähr genauso geschrumpft sein, weil man bis dahin neben Chrysler und Mitsubishi auch noch den indischen Autobauer Hindustan und die russische Marke Lada erfolglos zu sanieren versucht hat.
      Schrempp wird auch dann wieder seinen Aktionären zu Weihnachten einen Brief schreiben, in dem er sich selbst auf die Schulter klopft, und stolz verkündet, wie gut DCX nun für die Zukunft positioniert ist. Und während Koppers Hämoriden auf seinem Aufsichtsratssessel schon Wurzeln schlagen, versucht gerade der Finanzvorstand weltweit Zahlungsaufschub für DCX zu beantragen.

      Spaß beiseite, ich will damit nur klarmachen, daß die Mercedes-Gewinne nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, wenn sie durch die Schwestergesellschaften dieses lausig geführten Konzerns aufgefressen werden. Solange DCX von Managern beherrscht wird, die Führungsqualitäten durch Borniertheit, Frechheit und Eitelkeit ersetzen, wird es weiter den Bach heruntergehen.

      Das beste Gegenbeispiel ist Porsche: Der Aktienkurs steht heute ca. 14 mal häher als vor 6 Jahren!
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:14:54
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ dermitdembaertanzt

      Deinen Ausführungen kann man l e i d e r
      nur zustimmen.

      MfG:)
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:37:33
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ DermitdemBaertanzt

      das mit dem indischen Autohersteller ist doch hoffentlich ein Witz! Irgendjemand hier hat mitgeteilt, daß Schrempp in Indien herumirrt.Doch hoffentlich in priavter Mission!
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:45:29
      Beitrag Nr. 47 ()
      @mamogbh

      Vielen Dank!


      @gizzi

      Da gab es tatsächlich vor wenigen Wochen (Ende Nov/Anfang Dez.) mal eine Meldung im Videotext von Sat1 oder Pro7, daß Schrempp sich in Indien nach einer weiteren Automarke umschaut. Ich habe die Meldung dann bei comdirect und w:o unter den News gesucht, aber nichts gefunden (vielleicht wollte man der Aktie nicht in dieser schweren Zeit den Todesstoß versetzen).
      Hindustan war dann mein persönlicher Tip. Es könnte natürlich auch Ambassador sein, ich glaube die bauen sogar heute noch diesen NSU-Fiat aus den Wirtschaftswunderzeiten.

      Schrempp in privater Mission in Indien? Na ja, wenn ich mir vorstelle, wie er in einer orangenen Kutte in irgendwelchen Ashrams herumwandelt und sein lädiertes Karma aufpoliert...
      ;-) Für DCX wäre es bestimmt das beste gewesen, wenn er nie wieder zurückgekommen wäre.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:59:36
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Dermitdembaertanzt

      Es gibt gefährliche Tiger in Indien!Aber machen wir uns keine falschen Hoffnungen. Wenn die den sehen sind die über alle Berge...
      Aber im Ernst. Wenn da was dran ist dann wackelt bei der nächsten HV die Bude.
      Zum Glück wird der Trabant nicht mehr gebaut.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:37:51
      Beitrag Nr. 49 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:40:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 19:12:09
      Beitrag Nr. 51 ()
      he !!!

      kann ich auch meien € scheine in den usa zu verkaufen
      -->ohne wertverlust durch umtauschkurs ???


      danke im voraus !!!
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:06:12
      Beitrag Nr. 52 ()
      Gewinnschätzungen von Goldman Sachs:

      2000 = 3,43 E/Aktie
      2001 = 2,89 E/Aktie

      Dies entspricht einem Gewinn von rd. 3,5 Mrd. in 2000 und 2,9 Mrd. in 2001.


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