checkAd

    PSI-Tochter UBIS allein rechtfertigte Kurs von 29 Euro - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.00 09:40:25 von
    neuester Beitrag 21.03.02 13:12:19 von
    Beiträge: 40
    ID: 319.651
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.539
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    1,7000+18,88
    33,42+18,46
    0,6850+14,17
    0,6856+12,37
    WertpapierKursPerf. %
    82,60-28,79
    1,0000-29,58
    0,5100-36,25
    2,0000-55,56
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 09:40:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      In einer frueheren, ausfuehrlichen Analyse der Dresdner Kleinwort Benson wird der Wert von PSI durch die PSI-Tochter UBIS allein zu 29 Euro angegeben.
      Momentan steht PSI nahe dem All-time-low: 17 Euro.
      Da der Kurs rein charttechnisch begruendet wird, liegt mein Stop-Buy bei 22.20 Euro.

      Der Boersengang von UBIS ist fuer Anfang 2001 geplant.

      Hier ein ergaenzendes Posting von "alles-wird-gut` aus einem der zahlreichen anderen PSI-Threads hier im Board:

      "

      Ubis: Börsengang Anfang 2001

      Ubis, Tochter der am Neuen Markt notierten PSI AG, will Anfang kommenden Jahres ebenfalls am Wachstumsmarkt starten.
      Realistischer Zeitpunkt für den Börsengang sei „sehr früh im Jahr 2001“, erklärt ein Unternehmenssprecher gegenüber Journalisten.
      Der Börsenbrief Mainvestor spekuliert derweil über eine Erstnotiz am 22. Januar. Angeboten werden sollen fast ausschließlich
      Aktien aus einer Kapitalerhöhung.

      Ubis ist ein E-Commerce-Dienstleister, an dem PSI 75% der Gesellschaftsanteile hält. Die restlichen 25% hält Gold-Zack.


      Die jüngsten Gerüchte dazu: Umsatz 2000 voraussichtlich 22 Mio, EBIT 2 Mio, Planung 50% Wachstum jährlich, derzeit 85
      Mitarbeiter. Grösstes laufendes Projekt ist das Portal für das Deutsche Handwerk, weitere Grosskunden die grössten deutschen
      Banken und Kaufhäuser.

      "
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 09:48:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hoffentlich geht dann mal alles gut beim Börsengang, es wäre ja nicht der erste Börsengang der abgesagt oder verschoben wird.

      Die Bewertung von DKB ist wohl auch schon etwas älter also kann man mal mit gutem Gewissen so rund 50% abziehen.

      Aber dann sind wir sicherlich immer noch deutlich über 17 E im Gesamtwert.
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 09:55:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dr.D,
      ja, schwierige Zeiten fuer einen Boersengang...
      Aber PSI plant diesen schon laenger und haelt bisher daran fest.
      Die DKB Analyse ist aelter - aber wenn man sich die Zahlen von UBIS in den nachfolgenden Quartalen anschaut,
      dann hat sich der Unternehmenswert nicht verringert - bei der DKB-Analyse
      war der handwerk.de Auftrag noch nicht dabei.

      Naechstes Jahr folgt zudem die Buendelung der Logistik-Kompetenz von PSI als
      PSI-Logistik und die Ausgliederung der Internet-Aktivitaeten in einer eigenen
      GmbH. Damit kann PSI es schaffen, das Augenmerk der Wirtschaftspresse einige Zeit auf sich zu ziehen. Daran mangelt es ja noch erheblich.
      Und Pressepraesenz kann die charttechnisch bedingte Fesselung des Kurses endlich
      beenden.

      good trades!
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 09:58:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Physik
      Danke Physik für Deine unermüdlichen Postings zu PSI.
      Von dem Unternehmen bin ich ebenso überzeugt wie Du.
      Eine Frage:
      Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein,
      daß PSI in den Nemax50 aufgenommen wird?

      Gruß und
      ein schönes Weihnachtsfest
      firsttop
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:28:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Diskussion Über eine NEMAX50-Aufnahme gab es hier vor rund einem Jahr schon (einfach mal die alten PSI-Threads angucken, das hat übrigens auch einen gewissen Unterhaltungswert :)). Soweit ich in Erinnerung habe, scheiterte dieses u.a. an gewissen Mindestvolumen bezüglich der täglich umgesetzten Aktien.

      Aber darüber können wir uns nach dem letzten Sell-Off`s in den vergangenen Tagen ja wohl nicht beklagen. ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4020EUR +1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 10:56:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      firsttop, Mochy et al.

      eine Indexaufnahme ist an einige klare Kriterien gekoppelt. Diese sind unter anderem:
      das durchschnittliche Handelsvolumen
      die Marktkapitalisierung.

      Beides ist bei PSI momentan zu gering. Bei Kursen deutlich über 30 Euro und Umsätzen über 20000Stk im XETRA sieht das besser aus.

      Interessant ist eine Änderung in diesen Bestimmungen, die demnächst ansteht (genaueres habe ich irgendwo.... ich suche noch): für die Indexzusammenstellung soll auch der Streubesitz an Aktien entscheidend werden.
      Da steht PSI im Vergleich zu zahlreichen NEMAX50 Unternehmen hervorragend da! (soweit ich mich erinnere sind deutlich über 80% im Streubesitz!).

      Der Punkte sind klar: 1. Pressepräsenz, 2. hohe Umsätze, 3. durchbrechen wichtiger charttechnischer Marken (kurzfristig 22Euro, mittelfristig 30 Euro, längerfristig 33 Euro)
      4. Indexaufnahme
      5. faire Bewertung :kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 11:13:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      (also, was ich mit `der Punkte` meinte, entzieht sich mir... hieß wohl eher `die`, ts,ts,ts)

      rasch die Meldung von vwd:
      Berlin (vwd) - Die Ubis AG, Berlin, plant ein Listing am Neuen Markt in Frankfurt voraussichtlich für den 22. Januar 2001. Als Leadmanager und Sole Bookrunner ist Dresdner Kleinwort Benson mandatiert, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Das 1998 gegründete Unternehmen sei auf dem Markt für agentenorientierte Internet-Technologie tätig. Den Erlös aus dem Börsengang will Ubis in den Ausbau der Agententechnologie, aber auch in die nationale und europäische Präsenz investieren. Der Umsatz habe sich 1999 nach US-GAAP auf 16,4 Mio DEM bei einem Betriebsergebnis von 1,2 Mio DEM belaufen. In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres habe das Unternehmen einen Umsatz von 18,2 Mio DEM und ein Betriebsergebnis von 1,6 Mio DEM erzielt. +++ Manuel Priego Thimmel

      vwd/22.12.2000/mpt/mr

      22. Dezember 2000, 09:29
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 11:18:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo physik,

      ich kenne dich vom consors-board, da hatte ich allerdings eine andere id: tim_thaler.

      Grüsse

      AmM
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 11:18:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Physik
      Danke für die Info!
      Das mit den Kriterien war mir bekannt.
      Interessant finde ich die Neuerungen und vor allem
      müßten doch jetzt einige im Nemax50 sein, die diese Bedinungen
      nicht mehr erfüllen.
      Nur wer könnte nachrücken?
      Hat sich in Bezug auf das Volumen bei PSI in den letzten
      Monaten nicht einiges verändert!:)

      Gruß
      Firsttop
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 21:26:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich komme mit Euren Ubis-Zahlen nicht ganz klar.
      Ubis macht einen Gewinn von 1,6 Mio DM/0,8 Mio Euro.
      Unterstellen wir mal der Einfachheit halber, daß Ubis
      1,6 Mio Aktien an die Börse bringt, entspräche dies einem Gewinn von 50 cent/Aktie. Bei einem KGV von 20 ( viel mehr ist bei dem gegenwärtigen Umfeld wohl nicht drin) entspräche dies einem IPO-Wert i.H.v 10 E/Aktie.
      Der Erlös des Börsengangs beliefe sich (ohne Abzug der Kosten) also auf 16 Mio. Euro. Psi bekäme 75 % = 12 Mio. Euro, den Rest bekäme Gold Zack.
      Da es 10 Mio. Psi Aktien gibt, würde die Beteiligung an der Ubis also nur 1,2 Euro/Psi-Aktie ausmachen.

      Wo liegt mein Gedankenfehler ???
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 07:18:34
      Beitrag Nr. 11 ()
      ... und Dank der Zinsanhebung in USA und den bevorstehenden in Europa kann der Börsengang der UBIS garnicht punktgenauer erfolgen.
      Was bin ich froh, solange durchgehalten zu haben,
      Viel Vergnügen für alle PSI-Treuen.
      COMAN
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 08:33:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      die Chancen stehen sehr gut, dass PSI heute den Abwaertstrendkanal nachhaltig verlaesst.
      Zusammen mit dem Boersengang der UBIS (zur Bewertung spaeter mehr) kann das zu einer dramatischen Kurserholung fuehren.
      Hoffen wir auf hohe Umsaetze ... und dann ein bisschen mehr Pressepraesenz!
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 12:24:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Muß leider noch mehr Wasser in den Wein gießen.

      Aus Capital Vertraulich:

      Die Berliner Software-Firma UBIS will am 22.01 an den NM gehen. Das Unternehmen wurde vor 12 Jahren gegründet - und schreibt bereits schwarze Zahlen.
      Deshalb gibt es keinen unmittelbaren Zwang für das IPO in der derzeit schwierigen Marktlage. Aber die 75 % ige Tochter des IT-Dienstleisters Psi AG will mit dem erlös die Expansion finanzieren und die eigene Technologie weiter entwickeln. Geplant ist eine reine Kapitalerhöhung, mit der das gezeichnete Kapital um 1/3 ausgeweitet werden soll.
      WKN und Zeichnungsfrist noch nicht bekannt. (Anm. Luesen: Emmissionspreis ebenfalls nicht).

      Die Fakten also allesamt positiv.

      Und jetzt kommts: CAPITAL URTEIL: NICHT ZEICHNEN !

      Da fahre ich mir an den Kopf. Da wird also ein Urteil gefällt, obwohl keine Emissionsmodalitäten bekannt sind.

      Eines ist danach auch klar: die Altaktionäre erhalten keinen Emmissionserlös. Die Beteiligung von PSI wird auf rd. 57 % reduziert
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 13:45:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Luesen
      Habe das zwar schon in einem anderen Thread gepostet aber ich denke es ist besser es steht hier auch noch mal.

      05.01.2001
      UBIS begibt bis 1,5 Mio. Aktien
      more-IPO.de


      Die an den Neuen Markt strebende UBIS AG (WKN 576486), Berlin, will bis zu 1,5 Mio. Aktien platzieren, berichten die Experten von „more-IPO“.

      Wie ein Unternehmenssprecher mitgeteilt habe, würden 1,2 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung stammen, 200.000 seien als Greenshoe vorgesehen und 100.000 würden vom Anteilseigner Gold-Zack abgegeben. Die Zeichnungsfrist laufe vom 18. bis 19. Januar, die Erstnotiz sei für den 22. Januar geplant. Der Börsengang finde unter Führung von Dresdner Kleinwort Benson statt, und werde auch von der Gontard- und MetallBank begleitet. UBIS gehöre mehrheitlich zum PSI-Konzern und sei Anbieter von E-Business-Lösungen.

      Der Umsatz habe sich Unternehmensangaben zufolge 1999 auf 16,4 Mio. DEM belaufen (US-GAAP). Das Betriebsergebnis habe bei 1,2 Mio. DEM gelegen. In den ersten neun Monaten 2000 sei bei einem Umsatz von 18,2 Mio. DEM ein Betriebsergebnis von 1,6 Mio. DEM erzielt worden.

      Warten wir es einfach ab was passiert, ich denke ein guter PSI-Aktionär ist mit dem Wort GEDULD sehr vertraut.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 14:05:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Da habe ich doch noch was interesantes gelesen:

      In der vor uns liegenden Handelswoche werden institutionelle Investoren, insbesondere Fondsmanager, wieder voll in die Marktentwicklung einsteigen. Nach einem damit verbundenen steigenden Handelsvolumen wird eine Erholung möglich sein. Für eine Jahresanfangsrallye fehlt
      allerdings der "Mumm in den Knochen". Es gehört auch weiterhin viel Mut dazu, in dieser Situation vorhandene Bestände durchzuhalten oder neu zu investieren - übrigens ebenso, wie noch im Frühjahr Courage dazu gehörte, in den anscheinend nicht enden wollenden Kaufrausch Verkaufsorders zu plazieren.

      Den Mut und das Vertrauen in PSI habe ich, man kann es in all den Threads hier im Board nachlesen, wie es bei PSI aussieht.Abschließend noch ein Satz von Herrn Pierschke aus einem Interview vom 5.01.2001

      Zitat Herr Pierschke Investorrelations, PSI

      Ich möchte unsere Unternehmensausrichtung in Zukunft noch transparenter machen und auch verdeutlichen, daß wir nicht zu den „ Neuen Markt-Blendern“ mit einer vermeintlich spannenden Equity Story gehören, sonder vielmehr ein fundamental und strukturell intaktes Unternehmen sind, das sich erfolgreich seine Nische erobert hat.

      Alles wird GUT :)
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 14:05:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Auch wenn Ihr mich wieder nieder macht.

      PSI wird die 10€ schon bald von unten sehen.
      Keiner kauft diese Aktie. Sie wird mit kleinen
      Umsätzen immer tiefer gedrückt. Da helfen auch nicht die
      20% alle 2 Wochen. Leider habe ich auch noch welche.
      Sollte wir unter 15€ gehen bin ich raus. Schade
      eigentlich, da ich fundamental von dem Wert überzeugt bin.
      Steige lieber bei 6€ wieder ein. Mein Tip : Schlußkurs
      PSI am 26.1.01 8,50€. Denke unsere Fachleute Physik,Mochy
      u.s.w. haben mit Ihren Bewertungen völlig recht.
      Allerdings vermute ich, daß Sie Mitarbeiter von PSI sind.
      Glaubt mir Ihr werdet den Verfall nicht aufhalten.
      Steigt lieber aus ( wenn Ihr überhaupt noch welche habt )
      und geht ganz tief wieder rein. Fundamental sind
      von 6€ aus gesehen locker 150% drin.

      Und nun macht mich nieder!!

      Hatte schon vor Wochen leider recht. PSI ist immer gut für einen kurzen Zock.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 14:32:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      ClausK,
      neinnein, da muss man Dich nicht niedermachen - Du verbreitest ja ganz legitim Deine Meinung.
      Leider vollkommen ohne Begruendung. Du findest das Unternehmen gut, die Aktie billig, meinst aber, dass sie weiter faellt.
      Warum? (jaja, bisher hat PSI die Tiefststaende immer wieder munter unterschritten).
      Dass PSI fuer einen`Zock" gut ist, schreibst Du ja recht flott. Das ist natuerlich auch wahr (ich handele immer meine Tradingpositionen mit weit gestecktem Stop-Buy und knapp gesetztem Stop-Loss. Und das macht mich auch finanziell nicht unfroh.)

      Das wesentliche ist aber natuerlich, dass die Fundamentaldaten solide sind. Und das schreibst Du ja auch.
      Wie weit der Kurs runter geht, kann natuerlich keiner vorhersagen. Daher auch meine Vorgehensweise: Einstieg, Wiedereinstieg,
      Nachkaufen bei deutlich anziehenden Kursen (mein Stop-buy bleibt bei 22.20, die zwischendurch eingekauften Stuecke zu 21.5 waren
      eben doch ein wenig voreilig....).

      Und noch dies: ich bin kein Mitarbeiter von PSI, sondern, na?!, erraten: Physiker.
      Zugegebenermassen arbeite ich mich schon lange in das Unternehmen ein - im Rahmen dessen, was man
      so nebenbei machen kann. Leider habe ich keine Informationen, an die Du nicht auch rankommen koenntest.

      In diesem Sinne: vielleicht wird irgendjemand den Kurs weiter druecken. Bei fallendem Gesamtmarkt faellt PSI gerne ein Stueckchen
      mit. Aber Argumente fuer einen weiteren Kursverfall hast Du ja zum Glueck auch nicht.
      Der Boersengang von UBIS wird spannend.
      Die von mir oben zitierte Bewertung (29 Euro pro PSI-Aktie) ist leider veraltet. Sie stammt aus Zeiten, in denen der Branche ein ganz erhebliches
      KGV zugestanden wurde.
      Luesens Abschaetzung ist wesentlich solider (weiter oben im Thread) - und in einem anderen Thread gab es weitere Abschaetzungen (mit meinem bloeden Rechenfehler...:( )

      Daher:
      auch Dir weiterhin good Trades!
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 14:40:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Sieh mal, ClausK, damals haben wir etwas ungehalten reagiert, als Du folgendes schriebst:
      " von ClausK 25.10.00 12:48:32 2173328

      trotz Empfehlungen und Großauftrag nur runter.

      bin rechtzeitig raus ( leider erst heute )

      kaufe mich bei 10€ ( nächste Woche ) für einen kurzen Zock

      wieder ein.


      von ClausK 25.10.00 12:56:36 2173414
      PSINET INC.

      @ Handbuch

      Euer Gepushe ist bla bla

      Kleine Wette gefällig heute noch unter 20€.

      "

      Die Texte waren halt ziemlich seltsam, das musst Du schon zugeben.
      Deine Wette hattest Du dann ja auch nicht so recht gehalten.
      Fuer Anfang November sahst Du 10 Euro. Etc.etc.....
      Und angeblich hattest Du damals schon alles verkauft. Und heute hast Du noch
      ein paar.
      Wie gesagt: diese Art der Postings, die macht schon nervoes.
      Nicht solche wie Dein letztes, wo Du versuchst sachlich zu bleiben....

      Also: Wenn der Markt dreht, dreht PSI massiv (hey ueber 100Tsd stueck bei steigenden Kursen, unter 10Tsd bei fallenden...)

      Nicht zu frueh einsteigen.

      Denke ich.

      Was mich aber wirklich verwirrt, ist, dass Du immer wieder PSI und PSINET verwechselst.
      Das ist nicht dasselbe Unternehmen!
      Schoenen Sonntag noch!
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 18:30:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ClausK:

      Warum sollte dich jemand "nieder machen", wenn du dich hier sachlich äusserst?

      Ja, es stimmt leider, dass relativ gringe Volumen ausreichen, um erreichte Kusgewinne wieder in die Verlustzone zu bringen. Allerdings ist dieses kein neues Phänomen, sondern war auch schon im Herbst 2000 zu beobachten, als PSI von knapp 20€ auf über 30€ gestiegen ist. Insofern bedeutet dieses für mich nicht, dass ein "Ausverkauf" oder etwas ähnliches stattfindet. Vielleicht liegt es einfach an der Grösse des Unternehmens bzw. an der Anzahl der handelbaren Aktien... keine Ahnung. Jedenfalls ist das für mich keine Grund, mir ernsthaft Sorgen zu machen.

      Falls Du ein stichhaltiges Argument für Deine These "PSI am 26.1.01 8,50€" hast, immer her damit. Als nackte hellseherische Prophezeiung kann ich damit allerdings recht wenig anfangen.

      Und: Nein, ich bin weder Physiker ;) noch ein Mitarbeiter von PSI (Auch wenn ich mich manchmal beruflich bei denen aufhalte) sondern... ganz was anderes. :)

      Good Trades!

      Mochy
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 20:02:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ Mochy / Physik

      Bin leider wie auch Phyik wieder bei knapp 20€ rein.

      Meiner Meinung nach werden die kleinen Umsätze unsere

      PSI weiter drücken. Einfach nur mein Gefühl.

      Sollte der Markt nicht insgesamt drehen werden wir weit

      unter 10€ gehen. Leider können wir dieses nicht verhindern.

      Zum Zocken ist die Aktie eigentlich zu schade auch wenn

      ich dieses immer wieder reißerisch betone.

      Ich glaube die nächste Woche ist eine entscheidende Woche.

      Sollten wir tatsächlich im Schlußkurs unter 15€ landen,

      dann gute Nacht. Nur Fonds können unsere PSI weit über 20€

      bringen. Aber zur Zeit will keiner rein. Zur Zeit helfen

      einfach keine Fundamentalen Daten. Bis diese wieder die

      Käufe bestimmen haben wir 200 Pennystocks am neuen Markt.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 20:21:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ClausK:

      Tja, wann die allgemeine Baisse wirklich beendet sein wird, kann natürlich niemand sagen. Fest steht ebenso, dass sich auch eine PSI dem allgemeinen Abwärtstrend leider nicht entziehen kann.

      Wenn Du recht haben solltest, und es bald wirklich eine grosse Anzahl von Pennystocks am NM geben wird, dann frage ich mich allerdings, *welche* Aktien dann noch gekauft werden können. Doch wohl eindeutig die, die bereits Gewinne abwerfen und ein entsprechendes Fundament und handfeste Zukunftsperspektiven aufweisen können. Sollte es wirklich so kommen, ordne ich PSI ganz sicher in diese Kategorie ein.
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 20:50:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Mochy

      Mit Sicherheit unsere PSI.

      Jedoch nützt uns das kaum wenn wir bei 20€ eingestiegen sind.
      Ich vermute, das die großen uns in breiter Front noch massiv
      runterdrücken um selbst billig einzusteigen.
      Dann heißt es im Dezember Performance 500%.
      Und die duseligen Kleinanleger sind die Verlierer.
      Darum raus aus den Fonds, 2 Monate warten und dann
      in fundamental Spitzenwerte ( z.B. PSI investieren ).
      Dann könnte es im Dezember 2001 heißen Kleinanleger 500%.

      Aber leider läßt es sich ja im Moment noch so schön mit
      den Kleinanlegern spielen ( Stop-Loss Auslösung;
      Analysten-Push und raus; Analysten-Bash und rein -
      gerade wie es paßt ).
      Avatar
      schrieb am 07.01.01 22:59:00
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi Leute!

      Die Marktlage, vor allem die in den USA, ist nicht witzig. Allan G. senkte zum zweiten Mal die Zinsen, sehr gut für die Börse. Nun überlegt Kamerad Bush, die Steuern vorzeitig, ja sogar rückwirkend zu senken, weil Teilbereiche der Wirtschaft in `ernsthaften Schwierigkeiten` stecken würden.
      Die Wirtschaft in Europa befindet sich z. Z. in einer Delle, soll aber wieder anlaufen.
      Es ist meines Erachtens mehr als wahrscheinlich, dass bei abflauender Konjunktur in den USA ausländische Investoren nach Europa kommen, um zu investieren.
      Der `Neue Markt` ist unten, wo soll er denn noch hin???
      PSI bringt UBIS an die Börse und gelangt so durch die unterschiedlichsten Medien in das Anlegerinteresse.
      Weiterhin Neustruktuierung des Konzerns, Verminderung der PSIPENTA-Verluste auf nahezu 0 in diesem Jahr. Keine Ambitionen in den Staaten, da sind sie nämlich mit PSIPENTA und grossen Werbeausgaben auf die Nase geflogen.
      Europaweite ausrichtung ist angesagt, und hier wird einiges abgehen. Denkt an die Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte, hier ist PSI Marktführer. Dann die neuen Netzwerke, auch ein interessantes Aufgabengebiet. PSI hat den enormen Vorteil, dass nicht nur ein Produkt da ist, auf dass man sich stützen muss. Fährt der eine Geschäftsbereich mit einem gewissen Produkt Verluste, können die anderen Bereiche das ausgleichen. Intershop hat es zu spüren bekommen.
      Intershop war gestern, PSI ist heute.
      Wir sollten die Arschbacken zusammenkneifen und schön geschmeidig bleiben. Die Märkte korrigieren, gefällt mir auch nicht. Sie werden schon wieder nach oben gehen, die letzte Rezession hat 1,5 Jahre gedauert.
      Hauptsache, PSI gibt keine Umsatz- und Gewinnwarnung raus.
      Mein letzter Stand war, dass die Auftragsbücher voll sind.
      Sammelt Informationen und postet sie, nur so können wir dem negativen Umfeld ein wenig entgehen. Vieleicht ist ja die ein oder andere Positivmeldung dabei.

      Bis bald, ihr treuen PSIANER!!! :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:17:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      ...was ist denn jetzt schon wieder mit dem `Designated Sponsor` (soviel ich weiß, die Hypovereinsbank) los? Seit
      Stunden stehen große Stückzahlen im bid und ask im XETRA, aber der Marketmaker greift nicht ein, um Transaktionen zu ermöglichen.
      An manchen Tagen ist er so schnell mit dem herauf- oder heruntertaxen...
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:22:01
      Beitrag Nr. 25 ()
      Deutsche Unternehmen halten an EDV-Budgets fest


      Kommentar: E-Commerce-Trend ungebrochen


      Von JENS KOENEN


      Deutsche Großunternehmen werden auch künftig viel Geld in die Hand nehmen, um ihre Geschäftsaktivitäten auf das Internet auszurichten. Für die leidgeplagte Software-Industrie ist das eine gute Nachricht. Trotz der drohenden konjunkturellen Abschwächung in den USA und auch in Europa kürzen die Firmen hier zu Lande ihre Budgets für E-Commerce-Projekte nicht. Im Gegenteil: Einige Konzerne legen einen Zahn zu und greifen noch tiefer als ursprünglich geplant in die Taschen.


      Auf den ersten Blick überrascht dieses Ergebnis. Schließlich zeichnet sich im weltweit wichtigsten Software-Markt, den USA, ein gegenläufiger Trend ab. Seit Wochen bewegt die Investoren in der Neuen Welt vor allem eine Frage: Halten die US-Konzerne ihre EDV-Budgets aufrecht oder nicht? Je mehr Indizien für eine harte Landung der US-Konjunktur sprechen, desto skeptischer werden die Anleger. Dies dokumentieren die teilweise dramatischen Kursverluste etwa bei Anbietern so genannter B2B-Software zur Steuerung von Geschäftsprozessen zwischen Unternehmen über das Internet.
      Doch bei näherem Hinsehen klärt sich der vermeintliche Widerspruch zwischen Deutschland und Nordamerika auf. Zum einen ist die Bereitschaft der deutschen Firmen, nach wie vor viel Geld für E-Commerce auszugeben, verständlich. Gegenüber den USA hat die hiesige Wirtschaft immer noch einen großen Nachholbedarf. Zum Zweiten gibt es zwar auch in Deutschland Anzeichen für ein nachlassendes Wirtschaftswachstum. Aber die Auguren und auch die Konzernlenker sind - zumindest noch - überwiegend davon überzeugt, dass eine wirtschaftliche Delle, so sie denn kommen wird, keineswegs US-Dimensionen erreicht.

      Zum Dritten haben die Lieferanten von B2B-Software ein entscheidendes Verkaufsargument. Ihre Programme optimieren zum Beispiel den Einkauf von Vorprodukten. Damit hilft die EDV den Konzernen, Kosten zu senken. E-Commerce-Investitionen sollten also nicht den konjunkturellen Gegebenheiten, sondern ausschließlich strategischen Überlegungen folgen. Trotz zunächst hoher Kosten - gerade mit Blick auf eventuell schlechtere Tage lohnen sich die Ausgaben.

      Den Managern deutscher Großkonzerne fällt es offenbar leichter, dieser Maxime zu folgen, als ihren US-Kollegen. In der Neuen Welt dominiert gerade bei börsennotierten Unternehmen eine recht kurzfristige und zudem stark auf den Aktienkurs gerichtete Sichtweise. Deshalb ist es nahe liegend, dass US-Manager angesichts der schlechteren Aussichten bestrebt sind, ihre Bilanz kurzfristig von Belastungen zu befreien. Das trifft auch die Kosten senkende B2B-Software. Wie stark die US-Manager den Rotstift ansetzen werden, ist ungewiss. Doch die Chancen stehen gut, dass das Gesamtbudget eher selten gekürzt wird. US-Firmen werden versuchen, E-Commerce-Projekte zeitlich zu strecken.

      Zumindest in den kommenden zwei bis vier Jahren bleibt der B2B-Trend also ungebrochen. Das ist gut für den Kurs der Unternehmen, die die Effizienz steigernde Software einsetzen. Das ist aber auch gut für die Firmen, die die Software verkaufen. Bereits Anfang der 90er-Jahre, zu Zeiten der letzten Konjunkturdelle in den USA, stiegen Unternehmenssoftware-Aktien stärker als der Gesamtmarkt. Alles spricht dafür, dass B2B-Aktien diese Erfolgsgeschichte mittelfristig wiederholen können.

      Ich poste diesen Artikel hinsichtlich des UBIS-Börsenganges, einem sogenannten eCommerce-Komplettlösungsanbieter, der bereits profitabel arbeitet und die Gewinne und Umsätze des Vorjahres bereits deutlich überschritten hat, einfach mal hier rein.

      Jeder, der nur annähernd die Dimension des Marktes abschätzen kann, wird sich vorstellen können, in welchem Masse die PSI AG von diesem Börsengang profitieren wird.

      Freunde, postet mir Eure werte Meinung!!! :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 17:21:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hallo PSI´ler
      Habe da mal wieder etwas interesantes gefunden:

      Vielfach ist schon die Rede vom Ende der "New Economy". Das ist blanker Unsinn! Sicherlich werden über 80% der Internetfirmen in der heutigen Form nicht überleben können. Entweder gehen sie in Konkurs oder werden von den etablierten Konzernen aufgekauft. Nur wenige werden es alleine schaffen. Diese werden dann aber umso stärker aus der Krise hervorgehen. Auf diese Aktien gilt es zu setzen!

      Auch wird sich in Zukunft nicht mehr die Frage stellen ob "New" oder "Old" Economy. Beide Bereiche verschmelzen miteinander. Nur die Unternehmen werden Bestand haben, die es gelernt haben, das Internet sinnvoll in Ihre Struktur zu integrieren. Sei es durch Kooperationen, Akquisitionen oder aus eigener Kraft.

      Na da hat doch PSI die Besten Chancen :)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:30:28
      Beitrag Nr. 27 ()
      @h2b2:
      Da hat auch UBIS beste Chancen: Schau Dir mal die Kundenliste an - alles "old economy", die das Internet oder auch andere neue Technologien nutzen möchten, um entweder zusätzliche Absatzkanäle zu schaffen oder zur Kundenbindung einen Mehrwert für ihre Kunden aufbauen (Beispiel Karstadt mit der Agententechnologie von UBIS).

      Das Problem vieler Unternehmen der "new economy" ist, dass auch deren Kunden aus der "new economy" kommen, diese Unternehmen fallen jetzt um wie die berühmten Dominosteine. Auszug der UBIS-Kundenliste dagegen (Quelle: UBIS-Homepage):

      Banken:
      Bankgesellschaft Berlin AG, Bankhaus Maffei, Berliner Volksbank, Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank, Wüstenrot AG

      Handel:
      Kaufhof Warenhaus AG, Karstadt AG, Metro AG, Mitropa AG

      Industrie:
      Bewag AG, Bosch Siemens Hausgeräte GmbH, Deutsche Babcock-Borsig AG, Kellogg GmbH, Krone AG, Preussag AG, Schlafhorst AG & Co.

      Öffentlicher Dienst:
      Berliner Wasserbetriebe, Bundesanstalt für Arbeit, Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Landesamt zur Regelung offener Vermögensfragen (LAROV)

      Pharma und Gesundheit:
      Hexal AG, Kassenzahnärztliche, Vereinigung Hessen

      Telekommunikation u. Medien:
      Axel Springer Verlag AG, Bertelsmann AG, DeTe Berkom GmbH, Deutsche Telekom AG, Deutsche Post Wohnen GmbH, DeTeMobil, Deutsche Telekom, MobilNet

      Transport und Verkehr:
      Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH, Deutsche Bahn AG, Deutsche Flugsicherung, Flughafen Bremen, Flughafen Frankfurt Main, Flughafen Hamburg

      Versicherungen:
      Albatros Versicherungsdienste GmbH, DEVK Versicherungen, Gerling Konzern Versicherungsgesellschaften, Hannover Rück Versicherungs AG, HDI Direkt Service GmbH, Ideal Versicherung AG, Württembergische Versicherung
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:32:42
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo, was ist da in Frankfurt los Bid 13,05 - Ask 13,50 ????
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:47:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      O.K. war wohl nur ein Fehler bei der Kursstellung.Mann oh Mann, das war jetzt vielleicht ein Schock !!!
      Trotzdem, ein bißchen enttäuscht bin ich heute schon.Nix mit "Outperformer".
      Es muß doch jetzt endlich mal vorwärts gehen.

      Viele liebe Grüße und viel Erfolg fürs neue Jahr wünscht allen PSI`lern, Willy
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:48:13
      Beitrag Nr. 30 ()
      blue,
      das war mir auch unangenehm aufgefallen - ich habe rasch eine Order bei 14 reingestellt und schon sprang bid-ask wieder auf realistische Werte.
      Solche Pannen geschehen durch Unachtsamkeit oder Manipulation des Designated Sponsors. Natürlich kann man Manipulation nicht unterstellen. Ich empfehle aber, bei der Börse auf diese immer häufiger beim Handel mit PSI auftretenden `Mißgeschicke` hinzuweisen.
      Manchmal stehen stundenlang bid/ask mit minimalem Spread und hohen Stückzahlen, ohne daß es zu einer Ausführung käme. Gerade hier muß der DS intervenieren.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:36:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      psi`s Designated Sponsors finden sich hier:
      http://www.xetra.de/INTERNET/XETRA/x4_instruments.nsf/WebMas…
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:43:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      physik,

      hast Du die DS mal gefragt, was der Blödsinn soll?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:12:55
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ Alles-wird-gut
      Danke für die Info´s ich sehe das auch sehr positiv. Habe mir auch von Ubis direkt infoblätter angefordert, sehr interesant zu lesen.

      @ Physik
      Sei mal so lieb und erklär mir und vielleicht noch ein paar anderen was ist oder was macht ein Designated Sponsors
      Danke im Voraus :)
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:54:48
      Beitrag Nr. 34 ()
      zu designated sponsors schaut am besten mal direkt bei www.xetra.de
      vorbei (dort -> handel -> designated Sponsor).
      Kurz gesagt besteht die Aufgabe dieser Personen darin, Liquiditaet am NM zu sichern.
      Wenn also Verkaeufer, aber zu wenig Kaeufer auftauchen, agiert der DS als Kaeufer und umgekehrt.
      Insbesondere bei festgefahrenem bid/ask (z.B. 18.00, 2000Stk, 18.10, 3000Stk) ueber lange Zeit ohne Trade, interveniert der DS und stellt Zwischenkurse.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:20:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Physik Danke nun bin ich mal wieder ein bißchen schlauer ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 15:44:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hier die Einschätzung von Dietrich Jaeschke zum Wert der UBIS AG: Mindestens 15 Euro je Aktie.

      Berlin (vwd) - Der am Mittwoch abgesagte Börsengang der UBIS AG wird nach Ansicht des Vorstandsmitglied der UBIS-Mutter PSI AG, Dietrich Jaeschke, frühestens für das kommenden Jahr erneut in Angriff genommen. "Ich rechne nicht mehr mit einem Börsengang im laufenden Jahr", sagte Jaeschke am Donnerstag in Berlin. Er betonte aber, dass dies seine persönliche Meinung sei. Das Marktumfeld wird sich nach seiner Ansicht zwar wieder verbessern, dieser Prozess werde aber langsam ablaufen. Das IPO sei verschoben worden, weil der angestrebe Mindestemissionspreis von 15 EUR je Aktie derzeit nicht mehr zu erzielen gewesen sei. "Einen geringeren Preis hätten wir den PSI-Aktionären für diese Perle nicht zumuten können", sagte Jaeschke.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 18:22:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Das Portal www.Handwerk.de ist jetzt gestartet:

      (Quelle: http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Das Handwerk im Internet
      Julia (jul) 24.01.2001

      Das Handwerk rüstet sich für die Zukunft! Eine in der Zeitschrift e-market veröffentlichten Studie des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH) belegt, dass bereits rund die Hälfte aller befragten Handwerksunternehmen das Internet für Geschäfte nutzt. Dabei ist ganz gleich ob der Betrieb im Osten oder im Westen ansässig ist. Im Mittelpunkt der Nutzung stehen neben Informationsbeschaffung, Kunden- und Lieferanten-Kommunikation auch die Abwicklung des Zahlungsverkehrs. Doch gerade beim e-Commerce bestehe noch Nachholbedarf. Die frisch gestartete Plattform Handwerk.de will jetzt den B-to-B-Bereich stärken.

      In den Branchen der Auto- und Metallindustrie wird das Web bereits sehr effizient eingesetzt. Dort sind bereits zwei Drittel der Betriebe online. Weiter spiele die Größe des Betriebes eine wichtige Rolle im Online-Verhalten. Bei Betrieben mit bis zu 20 Mitarbeitern sei die Nutzung bisher noch wesentlich geringer, als bei der größeren Konkurrenz.
      e-Commerce-Aktivitäten seien im Handwerk noch recht selten. Bislang setzten lediglich 12,5 aller Unternehmen auf die Vermarktung im Internet. Die neue Plattform www.handwerk.de der Handwerkskammern will die Betrieben mit einem Homepage-Baukasten den professionellen Internet-Auftritt ermöglichen. Ganz ohne Programmierkenntnisse können Interessierte über ein einfach zu bedienendes Baukastensystem Ihre eigene Homepage erstellen. Zudem wird dort ein Ratgeber zur Unternehmensführung angeboten, der von der Existenzgründung bis zum Marketing den Weg in die Selbstständigkeit unterstützen kann.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 19:47:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      @alles-w-g,
      ein Aussenstehender wird nicht wissen, dass das Portal Handwerk.de von der PSI-Tochter UBIS generiert wurde...
      einer von vielen interessanten Auftraegen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.01 15:00:25
      Beitrag Nr. 39 ()
      Immerhin hat ubis auf der handwerk.de-Eingangsseite ein Werbebanner. M.E. nicht schlecht für die public relations, soll das Portal doch das gesamte deutsche Handwerk repräsentieren - grosse Zugriffszahlen (und damit Bannerleser) dürften garantiert sein.

      Gruß

      ANKJ
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 13:12:19
      Beitrag Nr. 40 ()
      Die Zeiten haben sich geändert, UBIS eilt nicht mehr voran innerhalb der PSI-Gruppe. Dennoch wird hier qualitativ sehr gut gearbeitet
      (leider ohne Datum, gefunden auf www.ubis.de

      Berlin hat den wirtschaftsfreundlichsten WEB-Auftritt!

      Erster Platz für das von der UBIS AG mitrealisierte Business Location Center.
      Wirtschaftsprofessor Uwe Kamenz, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für
      Internet-Marketing in Dortmund testete exklusiv für die WirtschaftsWoche mit
      einem dreiköpfigen Studententeam den Web-Auftritt und die Onlineangebote
      der 200 größten deutschen Städte anhand von 118 Kriterien. Im Fokus stand
      der konkrete Nutzwert für Unternehmen.

      So ging es nicht nur um die Reaktionszeit auf Onlineanfragen, sondern auch
      um die Bewertung der Web-Infos über kommunale Gewerbeflächen,
      Förderprogramme, Ausschreibungen oder die regionale Wirtschaftsstruktur.
      Das Kamenz-Team fahndete im Netz nach Sitzungsterminen und Protokollen
      von Rat und Ausschüssen ebenso wie nach innerstädtischen Routen- und
      Mobilitätsplanern, aktuellen Verkehrsinfos, Branchenbüchern oder
      Möglichkeiten, Formulare herunterzuladen, etwa für Kfz- oder
      Gewerbeanmeldungen.

      Das Testergebnis ist ein kleiner Trost für die krisengeschüttelte Hauptstadt:
      Berlin hat den wirtschaftsfreundlichsten Web-Auftritt, vor allem wegen der
      vergleichsweise guten Interaktivität des Angebots und ihres "Business
      Location Centers", einer multimedialen Infoplattform für Investoren. Auf den
      nächsten Plätzen folgen Bochum, Hamburg, Frankfurt, Köln und Wuppertal.

      Und so wurde bewertet: Bei elementaren Kriterien waren bis maximal zwei
      Punkte zu erreichen, bei weniger wichtigen Testelementen lediglich 0,5
      Punkte. Insgesamt konnte eine Kommune 100 Punkte erzielen - je 20
      Punkte für Layout, Handling und Interaktivität, 40 Punkte für die Inhalte.
      DIE BILANZ FÄLLT durchwachsen aus: "Die Städte geben sich sehr viel Mühe,
      ihre Internetseiten vollzupacken und optisch ansprechend zu gestalten. Die
      Zielgruppe der Unternehmer wird dabei aber nicht als Zielgruppe erkannt und
      unzureichend bedient", sagt Tester Kamenz. Beleg: Die 200 Städte schafften
      im Schnitt nur 16,4 Punkte beim Inhalt und gar nur 1,9 Punkte bei der
      Interaktivität. Kamenz: "Die fehlende Interaktivität zeigt ein eklatantes
      Unverständnis des Internets oder eine geringe Wertschätzung der
      Unternehmer als Kundengruppe." Allerdings entstehe dadurch nun die Chance
      für einzelne Städte, durch verbesserte Online-angebote Wettbewerbsvorteile
      zu erringen.
      In vielen Städten herrscht geradezu virtuelle Düsternis: Städte wie Suhl,
      Bottrop und Erkrath erreichten weniger als ein Drittel der möglichen Punktzahl.
      In Fürth (Platz 190) erfahren Surfer zwar etwas über Kajakdiebstähle in der
      Denglerstraße. Wer aber spezielle Angebote für die Wirtschaft sucht, kann
      sich dort die Finger wund klicken. Die Stadtväter von Suhl wiederum haben ein
      ganz anderes Problem: Wer Suhl.de anwählt, landet nicht - wie erwartet - bei
      der Stadt in Thüringen, sondern auf der Homepage der Familie Suhl aus
      23564 Lübeck.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,32
      +0,40
      +0,53
      -1,89
      +2,83
      +0,01
      +1,43
      +1,18
      +0,75
      +5,31

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      151
      137
      67
      57
      57
      41
      40
      36
      35
      35
      PSI-Tochter UBIS allein rechtfertigte Kurs von 29 Euro