checkAd

    Nokia, Nokia und Nokia! Teil 12 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.12.00 16:05:13 von
    neuester Beitrag 12.01.01 22:15:37 von
    Beiträge: 134
    ID: 319.823
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.078
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    3,2100-8,29
    13,090-9,03
    1,3100-9,03
    2,0100-11,06
    1,4303-11,71

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 16:05:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ehemalige, jetzige und zukünftige Freunde der Nokiaaktie!:)

      Hiermit eröffne ich den mittlerweile 12. Teil unseres Nokiathreads!

      Allen Usern ein Frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins (hoffentlich Börsentechnisch besseres) neues Jahr!!
      Besonders an goldenstar, Minzi, Nokiator, Valuestocks, RSS, hedonist, Darklight, ortlepp und die anderen fleissigen Nokiaposter!
      :Dc.i.c.:D
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 16:50:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Leute,
      hallo c.i.c (ich hoffe, Du bist nicht zu sehr im Stress),

      nachstehend folgende Neuigkeiten:

      22.12.2000
      Nokia Auftrag von T-Mobile
      Performaxx

      Nokia (WKN 870737) teilte am Donnerstag mit, dass sie von der Deutschen Telekom-Tochter T-Mobile einen Auftrag über 350 Mio. Euro erhalten hat, berichten die Experten von „Performaxx“.

      Bei dem Auftrag gehe es um den Aufbau eines Netzwerkes für Handys der 3. Generation, das höhere Datenübertragungsraten zulasse. Der Deal mit der Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom werde voraussichtlich im 1. Quartal 2001 abgeschlossen sein, wobei mit Systemtests im Frühling gerechnet werde. Kommerzielle Dienste würden erst für Ende 2002 erwartet.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:13:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      @c.i.c und den Rest

      Ich hoffe das es mit diesem neuen Tread so sachlich und informiert weitergeht wie im 11er. :)

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 17:35:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Nokianer,

      hat mir in diesem Thread sehr viel Spaß gemacht !!

      Ich hoffe sehr, dass wir in 2001 ein etwas besseres Börsenjahr erleben werden!!

      Wie ihr wisst, habe ich jede Menge NOK - nicht weil ich soviel Kohle habe, sondern weil ich schon 3 jahre drin bin.
      ( Splitt 2:1 / 4:1 / 2:1 )
      Ich werde keine - egal was Passiert - Aktie hergeben.

      Wie sagte der NOK - CEO " DAS BESTE KOMMT NOCH " !!!!!

      Schöne Feiertage / Gruß Minzi
      Avatar
      schrieb am 22.12.00 18:18:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ alle

      Der jüngste Kursrückgang hängt auch mit der Gewinnwarnung eines Zulieferers (Brightpoint)zusammen. Das erinnert an eine ähnliche Konstellation Anfang Oktober als mit RFMD ein anderer Zulieferer die guidance herunternahm und damit zunächst Panikverkäufe bei NOK auslöste (bis zu NOK`s earnings release).

      Dieses Börsenjahr war für alle Freunde von Technologieaktien endweder das Ende der Börsenkarriere oder ausgesprochen lehrreich. Wir sind mit NOK trotz aller zwischenzeitlicher Turbulenzen noch unbeschadet aus dem Blutbad hervorgegangen. Gratulation an alle, die nicht die Nerven verloren haben.

      Das nächste Jahr wird m. E. zunächst genauso volatil weitergehen und es kann durchaus sein, dass wir die Tiefstkurse noch vor uns haben. Ende vergangenen Jahres war die NAZ mit 4000 Punkten schon sehr teuer und stieg trotzdem noch 25% bis zum jetzigen Kollaps. Übertrieben wird in beide Richtungen aber wenn eine längere Rezession im Amiland vermieden werden kann, haben wir aktuell ein langfristiges Einstiegsniveau. Bei NOK ohnehin.



      You ain`t seen nothing yet.



      Frohes Fest

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 16:17:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Nokianer,
      Hallo goldenstar,
      Hallo c.i.c.,

      frohe Weihnachten euch alle. Mein Weihnachtsgeschenk hat der Postbote bereits am 22.12.00 gebracht. Ein Nokia 3310. Ein schönes Gerät. Jetzt ist mir auch klar, warum die Kids sich über ihre Handymarke definieren, und für ein Nokia Handy Schlange stehen

      Gruß
      RSS
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 22:25:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo goldenstar,

      c.i.c., Valuestocks, RSS, Hedonist, JuanLesPins, minzi und alle Nokianer!
      Am 8.10.2000 postete ich meine Prognose für das "schwierige" 3.Quartal 2000 : Umsatz=7.500 Euro (ist=7.575), Gewinn=1.250 Euro (ist=1.322).
      Meine Prognose für das 4.Quartal 2000 : Umsatz=11.400 Euro, Gewinn=2.200 Euro.
      Ich wünsche allen Nokianern ein frohes Weihnachtsfest und keinen Rutsch sondern einen steilen Anstieg bis in die nächsten Jahre.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 23.12.00 22:27:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mein 3310 habe ich seit 12.12. und ich kann nur wie RSS sagen...ein Affengeiles Teil.
      Da gibts selbst von Siemens kein vergleichbares. Die anderen sehe ich nicht als Konkurenz zu Nokia.

      Ein frohes Fest an euch alle

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 10:42:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Poste in einigen Threads. Aber nirgends ist die Qualität so excellent wie am Nokia-Board.

      In diesem Sinne wünsche ich allen Nokianern ein friedvolles Weihnachtsfest und alles, alles Gute.
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 11:37:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Darklight

      Guten Morgen,

      glaubst Du wirklich an solche Mega-Ergebnisse ??!!

      Wenn ja, wie wird NOK - CEO die Zukunft verkaufen wollen.
      Sollte ich die Befürchtung haben, dass bei solch guten Ergebnissen das Sprichwort " Verkaufen bei guten Nachrichten " zum Tragen kommt ??

      Wenn wir die Irritationen um die Ergebnisse des 3.Quartals einmal zur Seite legen - sagt mir einer welcher Konzern über viele Jahre solche Ergebnisse vorlegt !! Hut ab - aber wir alle wissen ja, warum wir investiert sind!

      Kleine Geschichte aus dem Alltag:

      Habe seit einigen Tagen das 6210 ( vom Arbeitgeber )
      Tochter liegt heute 3210 unterm Baum
      Sohn hat seit 3 Monaten 3210
      Mein Chef hat 8890 und dazu 9110

      Alles nicht mehr normal - oder ?

      Schöne Feiertage - Minzi
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 14:13:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Meine Frau backt noch einen Kuchen, mein Sohn guckt einen Video also sehe ich mich nochmal in dem Board um.

      Schade minzi, dass Tochter und Sohn bereits das 3210 haben. Das sagt mir, dass Deine Kinder mit prepaid-cards telefonieren. Ich empfehle für die Kids (mein Bub ist 12 Jahre alt) das 3310 mit einem Tarif d2 fun 24,95 DM incl. 10,-DM Gesprächsguthaben und 60/1 Taktung oder vergleichbarer d1 Tarif. A`la lonque rechnet sich das. Denn schließlich wollen die Kinder auch telefonieren. Dafür benötigt man kleinste Gebühreneinheiten.

      Trotzdem viele Grüße und weitere schöne Geschenke unter`m Baum.
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 14:41:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Alle - die derzeit aus dem Wohnzimmer verbannt sind - Schmücken ist die Aufgabe der Kinder unter Aufsicht meiner Frau!

      Also bin ich nochmal im sehr aktiven NOK - Board gelandet.

      Wir diskutieren über Handys , Infrastruktur bzw. wie nah in diesem Bereich NOK den Schweden auf die Pelle rückt.

      Ein wichtiger Bereich wird ausgelassen - und das könnte ein Fehler sein. Hier Infos aus der NOK - Homepage:




      Der Nokia Mediascreen: multimediales Fernsehen

      Die Weiterentwicklung des digitalen Fernsehens verwandelt den herkömmlichen Fernseher in ein universelles Kommunikationsgerät. Mit dem digitalen Home Terminal der Zukunft kann man in digitaler Qualität Radio hören und fernsehen, E-Mails und SMS verschicken bzw. empfangen und im Internet surfen. Durch die verschiedenen Anwendungen führt die Nokia Home Lounge, eine Nokia eigene Bedienoberfläche.

      Dieser völlig neue tragbare Prototyp mit LDC-Bildschirm stellt eine Kombination von Fernseh-, Computer- und Mobilfunktechnik dar. Er verbindet DVB-T und das digitale Mobilfunksystem GSM, um als "Service-on-Demand"-Terminal multimediale Dienste nutzbar zu machen.

      Das Konzept des Nokia Mediascreen gilt sowohl für den stationären als auch für den mobilen/portablen Empfang. Dass die Anwendungen auch im mobilen Betrieb funktionieren, wurde anlässlich der IFA in einer Kooperation mit der Volkswagen AG demonstriert.

      Der Nokia Mediascreen entstand übrigens im Rahmen des gemeinsamen Projektes DVB@air der Partner Nokia, ZDF und Deutsche Telekom. Das ZDF erstellte dabei den Multimedia-Datendienst digitext, in dem aktuelle Informationen in der Internet-Sprache HTML übertragen wurden. Die Ausstrahlung der Signale erfolgte über das terrestrische Sendernetz des Telekom DVB-T Pilotprojektes in Berlin, der für die Interaktion erforderliche Mobiltelefon-Kanal wurde vom D1-Netz zur Verfügung gestellt.



      Digitales Fernsehen auf dem Vormarsch

      Was ist digitales Fernsehen?

      Das herkömmliche analoge Fernsehen wird sukzessive durch digitales Fernsehen nach dem DVB-Standard abgelöst.

      Fälschlicherweise wird der Begriff digitales Fernsehen oft mit Pay-TV gleichgesetzt. Pay-TV ist allerdings nur eine von vielen verschiedenen Möglichkeiten von digitalem Fernsehen.

      Wird ein Film DIGITAL ausgestrahlt, heißt das nicht zwingend, dass der Konsument dafür bezahlen muss. Vielmehr bedeutet es, dass der Film inkl. Ton in eine veränderte Sprache, bestehend aus Einsen und Nullen, umgewandelt und ausgestrahlt wird.

      Hinzu kommt eine Datenkompression, die es ermöglicht, die Übertragungskapazitäten von Satellit und Kabel effizienter zu nutzen. Statt einem analogen Programm können fünf bis zehn digitale übertragen werden. Das spart den Rundfunkanstalten hohe Kosten, und sie können den Fernsehzuschauern ein größeres Programmangebot liefern.

      Fast alle deutschen Programme (öffentlich-rechtliche und private) werden heute bereits digital ausgestrahlt.








      Wie empfange ich digitales Fernsehen?

      Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine sog. Set-Top-Box, d.h. ein Empfangsgerät für digitale Bilder, Töne und Daten aller Art. Diese wandelt die digitalen Signale in für den Fernseher verständliche analoge Signale um.

      Eine solche Set-Top-Box ist die d-box von Nokia, die als Kabel- und Satellitenversion erhältlich ist. Sie ist derzeit das einzige Gerät auf dem deutschen Markt, mit dem man zum einen das verschlüsselte Bouquet des Pay-TV Senders Premiere World (hervorgegangen aus der Zusammenlegung von Premiere und DF1) und zum anderen auch alle unverschlüsselten, d.h. kostenlosen digitalen Fernseh- und Radioprogramme empfangen kann.

      Für den Empfang von verschlüsselten Programmen ist die d-box mit einem sog. Conditional Access Modul (Entschlüsselungssystem inkl. Kartenleser) ausgestattet. Über die einer Telefonkarte ähnlichen Smart Card, die dem Kartenleser des CA-Moduls die Identifikation des Besitzers liefert, decodiert die d-box die verschlüsselten Programme. Allerdings muss die Karte vom Sender für die entsprechenden Programme freigeschaltet sein.

      Um dem Fernsehzuschauer den Überblick über die Programmvielfalt zu erleichtern, bietet die d-box eine wichtige Orientierungshilfe: T.O.N.I. (Tele-Online-Navigation-Instrument). Das ist der d-box-eigene elektronische Programmführer (electronic program guide bzw. EPG), der z.B. programmbegleitende Informationen liefert.

      Durch automatische Software-Updates über Satellit respektive Kabel ist die Betriebssoftware der d-box immer auf dem aktuellen Stand.


      Warum digitales Fernsehen?

      Während bei den analogen Kanälen aus Platz- und Kostengründen kaum ein neuer Sender mehr hinzukommt, wächst das Angebot auf den digitalen Satelliten-Transpondern und Kabelkanälen kontinuierlich. Auch über die terrestrische Hausantenne sind in diversen Pilotprojekten bereits digitale Signale zu empfangen.

      Die Programmvielfalt ist zweifelsohne einer der wichtigsten Vorteile des digitalen Fernsehens gegenüber dem analogen. Über die Satellitensysteme Astra und Eutelsat sind heute bereits über 170 Fernseh- und 180 Radioprogramme unverschlüsselt, d.h. kostenlos in digitaler Qualität zu empfangen.

      Zusätzlich können Programmangebote des Pay-TV-Senders Premiere World wahrgenommen werden. Zum Bouquet von Premiere World gehören aktuelle Spielfilme aus Hollywood, hochklassige Sportereignisse (deutsche Fußball-Bundesliga, Wimbledon, Formel 1 aus sechs Kameraperspektiven) und eine breite Palette attraktiver Spartenkanäle und Pay-per-view-Angebote.

      Darüber hinaus führt die Digitaltechnik zu einer besseren Bild- und Tonqualität sowie zu einer größeren Störungssicherheit. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist außerdem der automatische intelligente Sendersuchlauf. Immer bedeutender werden schließlich die in Zukunft möglichen digitalen Mehrwertdienste, wie z.B. Internetzugang, Home Banking und Online Shopping, die in Kürze mit der d-box verfügbar sein werden.

      Wer hat dazu eine Meinung ????????

      Würde mich sehr interessieren - ins besondere der Bereich der SET-TOP-Boxen ( Metabox läßt grüßen !! )

      @ Juanlepins

      3210 ist unserer Schule " KULT "" !!!
      Avatar
      schrieb am 24.12.00 17:58:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Nokianer,

      einen weihnachtlichen Gruss sowohl an die Poster der "ersten Stunde" wie c.i.c, RSS, minzi und Hedonist, usw.
      als auch an die "neueren", hervorragenden Poster wie Nokiator, valuestocks, JuanLesPins, Darklight, ortlepp, usw.

      @ RSS + Darklight, minzi + JuanLesPins,

      ich hoffe, ihr habt an euren Nokia-Handys viel Spass und Freude! Siemens ist zwar auch nicht schlecht, jedoch in Sachen Bedienung m.E. oftmals zu kompliziert und unübersichtlich. Das 3310 besitzt auch ein Bruder von mir und ist davon absolut begeistert. Wenn wir uns gegenseitig besuchen, klau´ ich es im ab und an und überzeuge mich von den Qualitäten. Ich selbst besitze noch kein solches Gerät - warte bis zum UMTS-Zeitalter. Erfahrungen habe ich trotzdem gesammelt; nämlich mit unserem Dienst-Handy - einem SAMSUNG (getrau´ ich mir kaum hier reinzuposten). Schade, zum Thema SET-TOP-Boxen kann ich immer noch nichts sagen; damit kenne ich mich zu wenig aus.

      @ Nokiator,

      Die Treffsicherheit Deiner Prognose (3. Quartal 2000) ist verblüffend. Wenn Deine Schätzung für das 4. Quartal 2000 genauso präzise eintrifft, ist mir um Nokia nicht Angst und Bange...hoffentlich bessert sich bis dahin auch das allgemeine (Ami-)Börsenumfeld.



      Die Aussichten für Nokia in 2001

      Wie wird und könnte es nächstes Jahr mit unserer NOK weitergehen? Die Beantwortung dieser Frage führt m.E. im wesentlichen über die Fokussierung auf zwei (Haupt-)Themenkreise:

      1. Die Betrachtung der zukünftigen Entwicklung und Zukunftsaussichten des Unternehmens Nokia.
      2. Die Ausschau auf die wirtschaftliche Entwicklung in den USA (da dies wesentlich die US-Weltleitbörsen NYSE und Nasdaq beeinflusst).

      Ich beginne mal mit dem zweiten Themenkreis - der wirtschaftlichen Entwicklung in den USA. Hier hat Alan Greenspan ja unlängst vor einer möglichen Rezession gewarnt; aber kommt diese auch tatsächlich? Die neuesten Zahlen des US-Wirtschaftsministeriums zum amerik. Bruttoinlandsprodukt scheinen diese Richtung zunächst zu bestätigen. Im 3. Quartal 2000 expandierte die amerik. Wirtschaft lediglich um 2,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2. Quartal 2000: 5,6%). Gleichzeitig betrug der Preisanstieg für Konsumgüter rd. 1,8% (nach zuvor 2,1%) - Entwarnung von der Inflationsfront also. Aber auch für das 4. Quartal 2000 rechnet das amerik. Wirtschaftsministerium - gerade auch im Hinblick auf das sehr wichtige, diesjährig eher mässig verlaufende US-Weihnachtsgeschäft - mit einem weiterhin geringen Wirtschaftswachstum. Das Gesamtjahreswirtschaftswachstum 2000 soll trotzdem bei guten 5% liegen.

      Schlechter sieht es dagegen für das Jahr 2001 aus: man geht von einem Gesamtjahreswirtschaftswachstum von ca. 2,5% bis 3% aus - der Boom der vergangen Jahre ist also wohl erst Mal vorbei. Genau aus diesem Grund gehen die Pessimisten - also die "Bären" - von einem ´bear market´ für die Monate Januar bis Mai 2001 aus; danach soll es wieder weiter Richtung Süden gehen. Die "Bullen" glauben, dass die FED - beginnend im Januar - nächstes Jahr die Leitzinsen insgesamt dreimal senken wird, um eben genau das bereits oben bezeichnete Rezessions-Szenario samt einem ´hard landing´ zu verhindern. Einhergehend mit niedrigen Ölpreisen - so ihre Argumentation - werden die sinkenden Zinsen die US-Aktienmärkte wieder neu beflügeln; und das bereits schon ab Januar. Soweit zur Betrachtung des US-Wirtschaft und ihren möglichen Konsequenzen.



      Nun zum zweiten Aspekt: der Betrachtung zum Unternehmen Nokia selbst. Und hier sind allerdings die Aussichten goldglänzend, wenn man den Einschätzungen von Nokia zum eigenen Unternehmen glauben darf:

      1. Weltmarktführeranteil auf dem Handysektor von über 30% (doppelt so gross wie MOT).
      2. Geschätztes Umsatzwachstum für die Jahre 2001 bis 2003: 25% bis 35%.
      3. Zielsetzung von 35% Weltmarktanteil bei den UMTS-Infrastrukturgeräten.



      Gesamtfazit:
      Den grenzenlosen Optimismus wie in den Spätneunzigern (aber auch wie zum Jahreswechsel 1999/2000) haben wir derzeit an den Märkten nicht. Die jeweils neuesten Unternehmens- und Wirtschaftsdaten werden genaustens betrachtet und analysiert - und eben manchmal auch leider überinterpretiert, was dann zu überzogenen Kursauf- wie -abschlägen führt (anhaltende Volatilität). Dazu kommt eine immer ausgeprägter angewandte Shortseller-Mentalität: nach Kursrallys von beispielsweise 10 bis 15% werden die Kurse - besonders von den Investmentbankern - wieder durch massive Gewinnmitnahmen nach unten gedrückt. Teilweise wird dieser Prozess durch vorgeschobene Gerüchte verstärkt (Nokia/Qualkomm; Nokia/Lucent; Verlust der Marktführerschaft im Handybereich, usw.). Aber wie gesagt: es handelt sich dann jeweils immer nur um Gerüchte; ist das gewünschte Ziel dann erreicht, hört man im zeitlichen Gefolge nichts mehr davon.

      Last but not least ist zu bedenken, ob es mit den Gewinnwarnungen so weitergeht wie im vergangenen Vierteljahr. Besonders spannnend wird es bei solchen Marktgiganten wie Intel (bekam erst am Freitag Schützenhilfe vom einem Analysten namens John Jones, der kursierende Gerüchte um eine bevorstehende Gewinnwarnung entkräftigte), Microsoft, Dell und Cisco. Schlechte Nachrichten bei einem dieser Unternehmen reissen regelmässig den gesamten Markt mit nach unten - quer durch allen Branchen. Positiv stimmt mich allerdings, dass die Nasdaq derzeit schon so stark abgestürzt ist, dass es kaum noch viel tiefer gehen kann; dennoch kann es sein, dass wir kurzfristig nochmal bei 2000 Punkten landen könnten, bevor es wieder Richtung 3000 geht. Nokia wird zwar an der NYSE gehandelt, doch in der Kursentwicklung wesentlich stärker von der Entwicklung an der Nasdaq geprägt.

      Alle diese o.g. Aspekte zusammenfassend betrachtet, schätze und hoffe ich, dass unsere NOK in einem Jahr bei rd. 80€ stehen wird.


      Eine schöne Bescherung wünscht euch allen, goldenstar :)
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 01:05:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      @minzi

      Ich denke schon das der Q4 gut wird. Ich habe seit 6 Jahren nur Nokia Handys und bin voll zufrieden. Wenn ich sehe wie wieviel Handys in meinem Bekanntenkreis sind....da sehe ich nur Nokia. Gut, mal ab und zu ein Motorola,Siemens oder Samsung. Wenn ich dann noch sehe wieviele in kurzer Zeit sich das 3310,6210,7110,8210 oder 8850 geholt haben, finde ich das schon positiv.

      Ein KGV von 67rum ist zwar hoch ,aber für Nokia durchaus in Ordnung.

      Wenn Nokia nur Handys bauen würde ist es schon gefährlich.
      Da sie aber noch Netzausbau und eventuell Setup-Boxen mache sind sie für die Zukunft gut gerüstet. Nur dürfen sie halt nicht pennen. Wenn die Lucent übernommen hätten finde ich das nicht so gut, aber so teuere Anschaffungen haben die zum Glück noch nicht gemacht. Immer wohl überlegt gehndelt.


      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 10:11:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Nokia-fans,
      ich lese immer mit Interesse die Ausführungen in diesem Abschnitt. Immer sachlich und ohne Klamauk,
      Herzlichen Dank für die sachlichen Infos.

      Viele Weihnachtsgrüße an Euch alle.

      Eine Frage an
      @ goldenstar
      kennst Du den Bekanntmachungstermin für die Ergebnisse aus Q4?
      Werden an diesem Termin auch die Jahresergebnisse gemeldet?

      Danke für die Antwort
      Funkenpuster :)
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 12:15:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Leute,
      hallo Funkenpusher,

      Bekanntmachungstermin NOK 4.Quart.00: 18.01.2001

      Geschätzter Gewinn je Aktie 0,21 USD
      Quelle: http://www.justwhispers.com/

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 12:20:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Noch ein kleiner Nachtrag zu eben:
      Ich denke schon, dass das Gesamtjahresergebnis mit dabei ist.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 16:34:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Nokianer,
      habe meiner Frau das 6210 geschenkt. Leider funktioniert es nicht in der finnischen Sprache. Man braucht aber nur die Software auszuwechseln. Jetzt hat sie das bessere Handy, ich benutze das 7110.
      Nokia`s Q4 + Jahr 2000-Zahlen kommen übrigens am 30. Januar 2001, sofern Nokia wegen neuer Negativmeldungen der Konkurrenten nicht schon wieder die Zahlen vorverlegt.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 19:06:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Goldenstar

      Wie sind die 0,21 USD - immmer vorausgesetzt die Zahlen treffen so zu - zu bewerten ??
      Offiziell ist doch der 30.1.01 als Termin für die Zahlen des 4.Q. benannt worden. Terminlich könnte es insofern gut sein, dass man davon ausgehen kann, dass Die US-Notenbank spät. Ende Januar die Zinsen um 25 evtl. sogar um 50 Basispunkte reduziert.
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 19:53:53
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hallo funkenpusher, nokiator @ minzi,

      der 30.1.2001 als Termin stimmt - habe auch gerade mit nem´ Freund drüber gesprochen; ausserdem wird der Termin in einigen Threads hier genannt - sorry. Ich habe mich zu sehr auf JustWhispers.com verlassen - die haben den 18.1.2001 als Termin vorgemerkt - ist aber falsch. Die übereinstimmende, offizielle Schätzung von Analysten spricht von einem Gewinn von 0,20 USD je Aktie. Natürlich gibt es daneben immer auch eine Flüsterschätzung des Börsenparketts - und die liegt bezüglich NOK bei 0,21 USD je Aktie (Quelle: JustWhispers.com). Damit wird zum Ausdruck gebracht, dass NOK wohl die offizielle Schätzung übertreffen wird - ist auch wohl psychologisch (positiv) zu sehen.

      PS: Wie seht Ihr so die Kursentwicklung bis Ende März 01?

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 20:20:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      bin schon seit 13 Monaten in nok drin und denke, dass ich
      Mitte Januar erste gewinne mitnehmen werde. Grund ?

      Das 4. Quartal lief wohl sehr zufriedenstellend ausfallen,
      was sich im Laufe des Januars positiv auf den Kurs auswirken wird, weil immer mehr darüber gemunkelt werden wird; auch die grosse Liquidität wird zu Käufen und somit zu Kurssteigerungen beitragen.
      Die Zahlen am 30.1.01 werden wohl gut aber nicht überragend sein und die Aussichten für die kommenden Quartale werden
      nicht berauschend sein d.h. nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass die Aktie explodiert.Der Zeit, wo das uebertreffen der vorangegangenen Quartalszahlen selbstverständlich ist, sind vorbei. Nur eine kleine Enttäuschung und es geht vorerst wieder Richtung Süden.

      grussrulf
      Avatar
      schrieb am 25.12.00 23:21:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo goldenstar,
      Nokia wird nicht die aktuelle Schätzung übertreffen - sondern übertrumpfen !
      Einen Gewinn pro Aktie von 0,20 oder 0,21 US$ halte ich für ausgeschlossen. Das spiegelt nur die Inkompetenz der meisten Analysten wieder. In diesem Fall würde sogar ich mich erstmals von Teilen meiner Nokia-Aktien trennen, die ich seit August 92 halte.
      Mit Prognosen bin ich sehr vorsichtig. Ich bleibe bei meiner vor den 3Q-Zahlen abgegebenen Prognose, daß Nokia bis März 2001 sein ATM wieder erreichen wird.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:26:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ Nokiator, an alle


      Ich glaube, und das wird auch von Nokia erwartet, werden wir das Beste Ergebnis in der Geschichte der Firma Nokia erleben.
      Die einzige Frage und die wohl für uns wichtigste wird sein:
      Wie wird CEO Ollila die Zukunft präsentieren.
      Ich habe euch den wichtigen und hoffentlich zukunftsweisenden Satz aus Thread N0.11 eingestellt: von DrPons 06.12.00 12:35:05 3812309686 NOKIA CORP. EO-,06

      [5.12.2000] Jorma Ollila: "In der Handywelt kommt das Beste erst noch" 13:14

      Ollila hat am 5.12.00 eine solch positive Zukunft für Branche und insbesondere seinen eigenen Konzern gezeichnet, dass die Zahlen und Persepktiven gigantisch sein " m ü s s e n " - ansonsten würden die Aktionäre ein 2.Waterloo erleben und das weiss Herr Ollila sehr genau ( 15.7.00 !! )

      Ich bin noch nicht sehr lange in diesem Geschäft und arbeite sehr viel aus dem Bauch heraus - und der sagt mir:" Ich habe ein sehr gutes Gefühl " ! Leute, laßt die Analysten aus dem Spiel, die haben derzeit riesigen Erklärungsbedarf in Sachen Performane und sind durch ihre Shortseller - Mentalität für mich sowieso kein Maßstab. Ich schau mich in meinem Freundes und Bekanntenkreis um und stelle fest:

      Eine unvorstellbare Marktmacht von NOKIA bei den KIDS
      ( 3210 - obwohl veraltet hat Kultstatus erreicht )

      6210 ist der Topnachfolger vom 6110

      Schaut auf die DECODER von Premiere World - wer wohl ??

      Also ich habe genug gelabert - habt Vertrauen in unsere NOK - ich könnte raus mit satten Gewinnen. Aber sie oben:


      DAS BESTE KOMMT NOCH

      In der Regel verläßt man nach dem Espresso das Restaurant und nicht nach der Vorspeise.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:52:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      möchte hier noch einmal meinen Beitrag vom 09.12.00 einfügen:

      ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      Hi NOKIAFANS !!

      Meine Meinung zur Nok:

      Kursziel für die nächsten zwei Monate: 65 - 75 Euro,
      aber noch vor dem 1. Jänner mit Sicherheit über 60 Euro.

      Zukunft:

      Wie der Vorstandschef der Nok Jorma Ollila sagte:
      "In der Handywelt kommt das Beste erst noch", denke auch
      ich, daß die Handywelt noch in den Kinderschuhen steckt.
      Und wenn ich so zurück denke, daß vor 5 - 10 Jahren noch kein
      Mensch von Handys sprach, und mann heute schon übers Handy
      Kinokarten bestellen, Überweisungen tätigen kann usw......
      dann wird mir immer bewußter, daß in diesen kleinen Dingern
      noch sehr viel Potential steckt(man denke nur an den neue
      Communicator von Nok: Farbdisplay, PC kombatibel usw...).

      Wie aus vielen Berichten hervorgeht, ist Nokia in seiner
      Branche Marktführer, das kann sich schnell ändern in so einer
      jungen Branche wird sich jetzt der Eine oder Andere denken, eine
      gut Ideen usw; aber ACHTUNG !! So schnell wird sich der Markführer
      nicht vom Tron stossen lassen, denn wer kann am meisten Kapital in
      Zukunftsforschung investieren??

      Ein Beispiel: Viele andere Handyhersteller versteifen sich auf
      WAP, Nokia nicht so sehr (es sei wieder der neue Communikator
      zu erwähnen), warum denn etwar???

      Ich glaube Ollila weiß GENAU wovon er spricht wenn er sagt,
      ich wiederhole: "In der Handywelt kommt das Beste erst noch".

      Ich werde jedenfalls der Nokia-Aktie treu bleiben, denn nach
      meiner Meinung wird dieser Wert in den nächsten Jahren in
      heute noch unvorstellbare Höhen vorstossen.

      Bitte um Statements

      Grüße

      230177
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

      bei dem Kursziel von über 60 Euro noch in diesem Jahr bin ich mir leider
      nicht mehr so sicher, aber ich denke ETWAS geht heuer noch sicher.
      Übrigens es häufen sich schlechte Berichte übers WAP. Na und ?? war
      oder ist noch immer nur eine Übergangslösung - wartet mal auf das
      UMTS-ZEITALTER.
      Dann wird es heißen: NOKIA entdecke die Möglichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 13:02:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo @ alle Nokianer,

      danke für Eure Statements - sind ja alle ziemlich positiv. Ich denke, dass es bereits jetzt schon einen Kurs von deutlich über 50€ geben würde (da war er ja schon!), wenn alle diese ganzen Gerüchte u. Gewinnwarnungen nicht gewesen wären.

      Auf das Jahr 2001 bin ich sehr gespannt.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:36:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ernährungsmäßig gesehen bekommen mir die Feiertage überhaupt nicht. Im Bereich des Hosenbundes wird es allmählich unbequem. Ein paar Tage ohne Aktienkurse lassen mich allerdings wieder fester schlafen. Das liegt weniger an meiner Nokia, als an den übrigen Werten meines Depots. Drei Werte im Plus (die halte ich schon länger) 5 Werte im Minus (die habe ich im Laufe des Jahres auf den vermeintlichen Tiefstkursen eingesammelt).

      Naja... zurück zur Nokia. Hier sehe ich wirklich goldene Zeiten auf uns zu kommen. Mir ist das Wort von Jorma Ollila noch im Ohr, dass wir auf dem Sektor der Telefonie die große Zukunft noch vor uns haben. Da hat er wahrlich nicht übertrieben. Nehmen wir mal die Multi-Media-Telefonie, hier noch kein Markt, in Japan bereits ordentlich gediehen. Die Matsushita Handys von Panasonic sind dort der große Renner. Ich habe die nur im Fernsehen gesehen. Die übergroßen Displays haben mir mächtig imponiert. Auch Nokia ist für diesen Markt gut vorbereitet und wird die Weltmarktführerschaft wohl eher ausbauen. Im Vergleich zu den Matsushita Handys haben die Nokia-Prototypen wieder den entscheidenden Vorsprung mit ihrem typischen Kult-Design.

      In Börsenzeiten wie diesen klingen optimistische Töne wie das Pfeifen im Walde, ich weiß. Aber nüchtern betrachtet dürfte die rasante technische Entwicklung die wir alle z.Z. miterleben dürfen, zwangsläufig einen Bullenmarkt hinter sich herziehen (oder vor sich hertreiben). Auch wenn wir in den zurückliegenden 9 Monaten in der Summe bitterböse gecrasht sind. Die entscheidende Rolle fällt jetzt Alan Greenspan zu. Nachdem nun die politischen Signale nicht gefruchtet haben, der ordentlich gefallene Ölpreis nichts ausrichten konnte, muß jetzt das Zinssignal her. Zumal es einige Wochen oder Monate dauert, bis die Wirkung in der Wirtschaft spürbar wird.

      Noch eine andere Betrachtungsform: In 1999 haben viele Analysten für das Börsenjahr 2000 allerbeste Entwicklung vorausgesagt. Der ausgebliebene und befürchteten Computercrash zum Jahrtausendwechsel wirkte wie ein Katalysator und ließ die Aktienkurse bis März in den Himmel laufen. Der Rest des Jahres ließ aber die Jahresperfomance ins Negative drehen. Die meisten der in den letzten Monaten gedemütigten Börsianern glauben allerhöchstens noch an eine begrenzte Bärenmarktrallye im neuen Jahr. Da aber die Börse immer etwas anderes macht, als die meisten erwarten, glaube ich, dass die Börsenentwicklund der nächsten 12 Monate den langfristigen Bullenmarkt bestätigen wird.

      So... und jetzt noch ein Stück Kuchen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 23:28:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Nokianer,
      nach dem starken Anstieg am 22.12. ist Nokia heute nachbörslich wieder ins plus gestiegen (+1/8 US$).
      Portugal Telecom hat die falsche UMTS-Technik bestellt, deshalb fliegen die morgen aus meinem Depot ! :p

      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 11:47:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      @all

      dann noch einen geruhsamen jahresausklang
      und einen guten rutsch sowie ein "besseres" 2001

      @rulf

      ich denke, daß die zahlen uns umhauen werden...
      wenn ich bedenke, was meine kumpels in ihren läden
      an nokia-handys verscheuert haben, da hält weder
      siemens, noch moto oder eric mit
      (auch die alten 5110 mit pre-paid)

      - zur zeit läuft daß 6210 wie sau!
      - jeder "rotzer" legt 300 scheine für das 8210
      um zu "fetzen" (mit vertrag)
      - 3210 (en masse) für den der nix bezahlen will...

      ...entschuldigt meine banale ausdrucksweise...

      kz 75 euro nach den q4s
      :)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 18:11:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Leute,

      @ ortlepp, really good news, aber...was ist los mit Nokia heute? Wann kommt der Kurs endlich in die Gänge?

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 18:29:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Goldenstar

      Vielleicht wg. diesem Analystenurteil.
      Natürlich sind die KGV`s von MOT und NOK exorbitant auseinander.
      Aber MOT hat diese Bewertung auch verdient - wie unsere NOK auch.
      In diesem Artikel wird von enttäuschenden Zahlen im NETWORK - Bereich gesprochen - wer kann hier Infos geben.
      Nokia "accumulate" - Hornblower Fischer
      Das Management von Nokia (WKN 892885) gab auf dem Capital Markets Day Anfang Dezember eine überzeugende Vorstellung, berichten die Analysten von Hornblower Fischer.

      Der weltweit größte Handylieferant habe erklärt, dass er die Marktanteile in all seinen Business Units zu Lasten der Konkurrenz erhöhen wolle. Zugleich beabsichtige Nokia durch die damit einhergehenden Größenvorteile die Profitabilität zu verbessern. Ohne Zweifel habe das finnische Unternehmen dieses Event genutzt, um die seit einiger Zeit bestehenden Ängste über ein verlangsamtes Wachstum bei Mobiltelefonen auszuräumen. Zumal Nokia nunmehr davon ausgehe, dass sich die Zahl der Handynutzer von derzeit 700 Mio. auf 1 Mrd. bereits in der ersten Jahreshälfte 2002 erhöhen werde.

      Nokia habe signalisiert, dass man mittlerweile ein Drittel des Marktes bei Mobiltelefonen kontrolliere, einer Studie von Dataquest zufolge liege der Marktanteil allerdings bei 27%. Als positiv würden die Analysten von Hornblower Fischer die Tatsache bewerten, dass Nokia nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines anziehenden UMTS-Geschäftes die Wachstumsprognose von 25% bis 35% auf bis 2002/03 verlängert habe. Dagegen sollte den Investoren der verhaltene Ausblick zum GPRS-Markt zu denken geben. Auch die Präsenz im wachstumsträchtigen CDMA-Markt sei im Vergleich zur Konkurrenz wie Samsung und Motorola noch dürftig.

      In diesem Segment werde ein höherer Marktanteil angestrebt. Dennoch räume man der Aktie nur noch begrenztes Kurspotenzial ein. Einerseits bestehe Unsicherheit darüber, ob die Verfügbarkeit von GRPS-Handys gegeben sei. Falls dies der Fall sein sollte, könnten Konsumenten dazu verleitet werden, auf UMTS-Endgeräte zu warten. Andererseits sei nicht abzusehen, ob im Zuge der sich abzeichnenden Konkurrenz aus dem asiatischen Raum die Margen unter Druck kommen würden.

      Auch vor dem Hintergrund der weiterhin ambitionierten Bewertung, 2001-EBITDA von 26 (im Vergleich dazu Motorola: 5), und der enttäuschenden Entwicklung der Telekomausrüstungswerte im laufendem Quartal sei eine gewisse Vorsicht angebracht. Das Rating laute daher „Accumulate“.

      Entschuldigt - was ist CDMA - Markt ???
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 19:01:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      An alle

      Wie ist NOK im GPRS - Markt positioniert bzw. wie sind die Chancen dort ??


      Danke
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 19:36:07
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ minzi,

      erst mal zu CDMA; Abkürzung für Code Division Multiple Access. Es handelt sich um ein Übertragungsverfahren im Mobilfunkbereich, das für die Mobilfunkgeneration der dritten Generation (UMTS) grosse Bedeutung haben wird bzw. soll. Bei dieser Methode werden Signale, die auf verschiedenen Frequenzbereichen gesendet werden, verknüpft und so einer Vielzahl von Handy-Nutzern zur Verfügung gestellt. Der besondere Vorteil dieser Technik besteht also in der besseren Ausnutzung bzw. Auslastung der zur Verfügung stehenden Bandbreiten. Die CDMA-Technik ist der in den USA am meisten verbreitete Mobilfunkstandard, hat aber auch in weiten Teilen Asiens grosse Bedeutung.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 20:15:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ minzi, zum Thema GPRS:

      GPRS heisst General Packet Radio Service und verkörpert gewissermassen die zweite Mobilfunkgeneration vor UMTS. Es handelt sich dabei um eine Datenübertragungstechnik, bei der durch bessere Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Frequenzbandes regelrechte "Datenpakete" übetragen werden können - und dies mit einer wesentlich höheren Übertragungsgeschwindigkeit (statt wie bisher 9.600 Bit pro Sekunde bis zu 150.000 Bit pro Sekunde).

      Auf diesem Markt sind allerdings die Motoroler wesentlich weiter als die Nokianer, wie das nachstehende Posting von wo vom 21.07.00 beweist - die Motten haben nämlich schon ein GPRS-Handy auf dem Markt:

      von Redaktion WO 21.07.00 20:10:05
      Timeport P7398i soll rund 850 Mark kosten

      Vier Wochen, nachdem die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) die Datenübertragunstechnik GPRS im T-D1-Netz eingeführt hat, präsentiert nun Motorola ein Mobiltelefon für den neuen Standard. Mit dem Timeport P7398i kann der User nach Angaben des Unternehmens Anrufe entgegennehmen, auch wenn er gerade per WAP surft.

      Das GPRS-Handy wird nach Angaben des Unternehmens in der "mittleren Preiskategorie" um 850 Mark (ohne Vertrag) angeboten. Mit Hilfe eines RS232-Kabels (serielle Schnittstelle) kann das Timeport P7389i auch als Modem in Verbindung mit einem Laptop oder Palm Pilot genutzt werden.

      Mit Hilfe der "Voice Note"-Funktion im Motorola Timeport P7389i können Gesprächsinhalte, zum Beispiel Telefonnummern oder Wegbeschreibungen, mit einer Länge von bis zu drei Minuten aufgezeichnet werden. Die in das Mobiltelefon integrierte IrDA-Technologie und das integrierte Modem erlauben dem Nutzer einen kabellosen Daten- und Faxaustausch zum Beispiel mit Laptop oder einem Personal Digital Assistant (PDA).

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 20:52:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo Nokianer,

      konnte diesen Artikel finden:


      Palm/ Samsung : Kaufen

      Die Analysten von "Witsoundview" sehen eine rosige Zukunft bei Palm. Besonders bei Handehelds sei die führende Stellung von Palm noch gesichert. Die Analysten empfehlen dabei Palm als Marktführer der am schnellsten wachsenden Märkte am Technologiesektor.
      Samsung hat nun wiederum das Palm Betriebssystem lizenziert. Dieses soll bei Samsung in der ersten Familie intelligenter Telefone verwendet werden.
      Allerdings wollen auch Kyocera, Motorola und Nokia Geräte auf dieser Basis herausbringen. Dazu verhandeln die genannten Hersteller bereits mit Palm über die Herausgabe weiterer Lizenzen.
      Für Palm bedeute dies also einen gesicherten Absatz. Allerdings wird auch Samsung der erste sein, der mit seinem intelligenten Telefon auf dem Markt steht. Bereits im 2. Quartal 2001 soll das Gerät kommen. Dabei versprechen sich die Analysten neue gigantische Absätze.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 01:24:18
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Nokianer :)
      Wer kann mir weiterhelfen?
      Bei "Island" erhält man die Kurse der amerikanischen Börse. Man muß allerdings ein Kürzel der an der amerikanischen Börse gelisteten Aktien angeben,z.B.
      Broadvision: BVSN
      Cisko: CSCO

      Diese Daten habe ich mir aus den dort gezeigten Börsenkursen entschlüsselt.
      Da Nokia auch in den USA gelistet ist, muß es auch ein entsprechendes Kürzel haben (4-stellig). Wer kennt dieses?
      Dann könnte ich hier die nachbörslichen Kurse posten.
      Viele Grüße zum Jahresende von Funkenpuster (heute nannte mich schon einer Feuerbläser)
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 10:27:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      @funkenpuster

      NOK.NYS
      fand nur den hier - probier mal...
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:56:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ alle

      Die Termine für die q1-q3 Ergebnisse sind im Vergleich zur ursprünglichen Planung um 1 Woche vorgezogen worden (damit die schlechten Ergebnisse der Konkurrenz unsere Aktie nicht nach unten ziehen).

      Da NOK nicht an der Nasdaq, sondern an der NYSE notiert, kommt man auf der Suche nach nachbörslichen Kursen mit Island nicht weit. Alternativ kann man hier bei Yahoo die Option realtime ECN wählen oder bei www.quote.com unter livecharts schauen.

      Bei CDMA hat NOK aktuell einen Marktanteil von 8%, der allein durch den Deal mit Verizon deutlich steigen wird; die geplanten Produkteinführungen in Korea in q101 werden sich sicherlich positiv auswirken. Weltweit erreicht CDMA aktuell einen Marktanteil von 13 %, wohingegen GSM mit 59% deutlich dominiert. Einer der Gründe für den geringen Marktanteil von NOK bei CDMA liegt darin, dass NOK kein Interesse daran hatte, QCOM unnötig die Taschen zu füllen und deshalb eigene Chipsets entwickelt hat (die Chips müssen leider von QCOM bezogen werden), was seine Zeit brauchte.

      GPRS-Geräte werden erst in ca. 3-6 Monaten in größerem Umfang verkauft werden; insofern gönne ich MOT den Pyrrhus-Sieg, als erste ein Modell auf dem Markt zu haben, dass niemand nachfragt.

      Ansonsten ist der übelste menschliche Abschaum in Form amerikanischer Anwälte erneut auf den Plan getreten. Durch obszöne Schadenersatzklagen gegen carrier und handset manufacturer aufgrund konstruierter Zusammenhänge zwischen Handys und Hirntumoren versuchen diese Schmarotzer wieder einmal, vom wireless boom zu profitieren. Da sämtliche unabhängigen Untersuchungen bislang eindeutig zeigen, dass ein solcher Zusammenhang nicht signifikant nachweisbar ist,
      werden auch die neuen Prozesse m. E. so ausgehen wie das Hornberger Schießen.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 13:28:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      Liebe Freunde der Sonne,

      nachdem gestern meine Depot-Tiefststände erneut unterschritten wurden, bin ich, entgegen meinen Einschätzungen vom zweiten Weihnachtsfeiertag, Hals über Kopf aus allen Werten ausgestiegen. – Warum? Es war ein Gedanke der mich durchzuckte und nicht mehr los ließ. Die Börse wird neu bewertet. Wir sind mitten im Prozeß. Was im Moment passiert ist nicht irgendeine Korrektur, sondern die Korrektur schlechthin. Im Zuge dieser Entwicklung sind eine Menge Werte bereits an ihrer neuen Ausgangsposition angekommen. Es handelt sich hierbei um die weniger stabilen marktengen Werte. Darüberhinaus werden noch die Biotechs, die es noch nicht erwischt hat, in den Keller fahren. Man darf nicht vergessen das vor dem Blockbuster eine Man/Power Leistung von durchschnittlich 20 Jahren steht, also Investitionen bedarf, die erst `mal eingefahren werden müssen. Die Rechenmodelle der Analysten in der Vergangenheit waren wahrscheinlich viel zu optimistisch. Im Grunde genommen haben wir auf diesem Sektor die gleiche Prozedur der Forschungs- und Genehmigungsverfahren wie früher auch, ohne das die Kurse so exorbitant in den überbewerteten Himmel liefen. Hier wird ein Normalisierungsprozess eintreten, der von vielen Crashproheten über Jahre schon vorhergesagt wurde, aber jetzt eingetreten ist. Jetzt komme ich zu dem eigentlich Traurige. Meine geliebte Nokia, seit drei Jahren mir fest ans Herz gewachsen, musste ich aufgrund meines Sinneswandels verkaufen. Das ändert nichts an der langfristigen Qualität dieser Aktie. Aber im Zuge der o.g. Überlegung werden auch die Blue Chips des Tech-Bereichs einen neuen Boden bekommen, unabhängig von den hervorragenden Aussichten. Die Werte aus der zweiten und dritten Reihe sind da schon angekommen, Qualitätstitel wie Nokia werden wohl auch noch weiter nach unten gereicht. Da ich sehr an Nokia hänge, sehne ich förmlich die Zeit herbei, wo ich sie wieder ins Depot nehmen kann. Der Kurs wird dann wesentlich tiefer sein als der heutige. Auch wird mein Depot eine andere Zusammensetzung finden. Denn nach einer solchen Korrektur werden die Favoriten gewechselt. Für die nächsten Monate gilt es die Augen offen zu halten, nach seriösen Werten mit einer ordentlichen Marktbreite und guten, zukunftsorientierten Produkten. Die Wirtschaft muß sorgfältig beobachtet werden um zu erkennen, ob eine sanfte Landung der Konjunktur gelingt. Habe heute gerade gelesen, dass Alan Greenspan, unter George W. Bush keine große Zukunft mehr eingeräumt wird. Unter der neuen politischen Führung muß zudem das Vertrauen erst `mal hergestellt werden. Die ganzen vertrauensbildenden Rahmenbedingungen für Investitonen müssen erst wieder etabliert werden. Das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Und ein Letztes, ich bin wahrlich kein Chartexperte, aber eines sehe ich relativ deutlich: Ob es die Charts in den Einzelwerten sind oder die Indizies, die sehen alle total beschissen aus. Wenn ich alleine aus den Charts mir das noch vorhandene Korrekturpotential vor Augen führe, wird’s mir ganz schlecht.

      Aber ich stehe in den Startlöcher und werde zu gegebener Zeit wieder optimistisch einsteigen.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:05:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Gestern früh bei über 48 und heute wieder.
      Ich denke mal das die Klagen gegen Vodafone heute die Telefontitel runterziehen wird , wenn die Amis eröffnen.
      Nasdq100 derzeit -2% im Minus

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 19:06:48
      Beitrag Nr. 40 ()
      MOT soll angeblich auch noch eine Klage über 800 Millionen USD ins Haus stehen. Das fehlte gerade noch, dass diese speichelleckenden Rechtsverdreher (in Kenntnis des sehr gut gelaufenen Weihnachtsgeschäfts für die Handyausrüster) uns hier kräftig in die Suppe zu spucken versuchen. Habe einen ausführlichen Artikel zur besagten Thematik gefunden:



      Mobile phone firms face billion-dollar lawsuit over tumor cases
      December 28, 2000: 10:33 a.m. ET


      LONDON (CNNfn) - Mobile phone companies are facing a billion-dollar lawsuit from brain tumor victims in the United States, a report said Thursday.

      Lawyer Peter Angelos, who helped win $4.2 billion in damages from the tobacco industry in Maryland, plans to launch 10 claims against the industry, the Times of London said.

      The action comes amid concerns among some mobile phone users that radiation from handsets could cause brain cancer, though medical evidence has been unable to prove a definitive link so far.

      Verizon Wireless, the largest U.S. cellular operator, a joint venture between Vodafone Group PLC (VOD) and Verizon Communications (VZ: Research, Estimates), will be named in nearly all of the actions.

      "There is no real evidence of any link but we can see more claims in coming years as cases increase," Per Lindberg, an analyst at Dresdner Kleinwort Benson, told CNNfn.com. The British Medical Association warned earlier this year "that children are more likely to suffer from radiation."

      John A. Pica, an attorney at Angelos`s law firm, told the newspaper: "If these companies knew about the dangers of cell phone radiation they should be punished and they should be punished dearly: not only for what they did in public, but for the billions of pounds of profits made."

      Vodafone, which owns 45 percent of Verizon Wireless, said British government sponsored research published this year gave showed there was no link between mobile phone use and brain tumors.

      "The Stewart report, the most comprehensive report of its kind so far, gave mobile handsets and base stations a clean bill of health. But the link is something we can never disprove. We need more research." Vodafone told The Times.

      A recent study in the United States indicated that though there was some cause for concern in the potential for cell phone usage to cause illness, there was no clear link between the devices and an increased incidence of cancer.

      Vodafone`s Mike Caldwell criticized the newspaper report as sensationalist and told CNNfn: "This is the most blatantly misleading headline of the year."

      He said Vodafone is not involved in any current litigation in the U.S. and is unlikely to be so as it does not trade there. "Vodafone is a shareholder of Verizon Communications only, and as such will not be the target of a US lawsuit," claimed Caldwell.

      Angelos` firm earned nearly $1 billion in fees from the Maryland tobacco settlement, and plans to file two claims before March and the rest within a year, according to the paper. Each claim will be filed against a mobile handset manufacturer, a mobile phone network provider and a local "land-line" telephone company.

      A Maryland neurologist filed an $800 million lawsuit against handset maker Motorola Inc (MOT: Research, Estimates). in August as well as eight other telecommunications companies and organizations, claiming that his use of cell phones caused a malignant brain tumor.

      John Trotter, a partner specialising in product liability at London law firm Lovells, said such cases needed an expert willing to say there was a possibility of a link. Lawyers would hope that a court would grant them access to mobile companies` documents.

      "They may be hoping that discovery of documents would turn up something showing there was some sort of knowledge (of possible harm) among the product manufacturers," Trotter said.

      Shares in Verizon slipped almost 1 percent to $50 and Vodafone (VOD), the world`s biggest mobile phone operator, fell 2.1 percent to 232.5 pence, while Finland`s Nokia, the world`s biggest handset maker, rose almost 1 percent in Helsinki.

      "Vodafone has been named in the article that`s why its share price has been hit so hard, but Nokia has a 35 percent share of the U.S. market. So I am surprised about how hard Vodafone has been hit in relation to Nokia and other cellphone makers," Lindberg said.

      Analysts expect mobile phone companies to extend the practice of placing health warnings on mobile phones, something that already happens in some U.S. states. However, Nokia told CNNfn.com that there was no need for warnings.

      "We understand the concerns of the public and welcome research into this matter," Papio Hedman, Head of Communications at Nokia, said. "We adhere to emission standards set by the authorities."

      "Televisions, microwave and radios give out more radiation," Hedman said.
      http://cnnfn.cnn.com/2000/12/28/worldbiz/vodafone/




      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 09:49:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      zu GPRS von Motorola, fand ich folgenden Artikel in der Nokia Homepage,
      zwar nicht ganz so schnell, "VERMUTLICH", denn wer kann das schon beweisen,
      aber immerhin:


      Highspeed-Datenübertragung mit HSCSD

      Das Nokia 6210 ist wie ein kleines mobiles Büro. Sei es
      nun, dass Sie Faxnachrichten oder E-Mails versenden
      möchten und über die Infrarot-Schnittstelle drahtlos mit
      einem PC, einem Drucker oder einem anderen Nokia
      Mobiltelefon kommunizieren wollen. Oder können Sie sich
      vorstellen, mit Ihrem Mobiltelefon Daten aus dem Internet
      auf Ihren Laptop herunterzuladen? Für das Nokia 6210
      ganz einfach, denn das Handy unterstützt die
      HSCSD-Technologie, die eine Datenübertragung bis zu
      43,2 kbit/s ermöglicht.



      Gruß


      230177
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 13:03:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      @ JuanLesPins
      Ich kann Deinen Frust nachempfinden. Ich habe auch bei einigen ausl. Internetwerten Verluste realisiert. Allerdings ist die Situation bei Nokia völlig anders. Einer ver 3-4fachung jeweils in 98 und 99 folgte eine Stagnation in 2000. Mit Nokia hat noch kein Langfristanleger Geld verloren. Jahresschlußkurs 1999 = 47,50 Euro. Im nächsten Jahr wird Nokia wieder die alten Höchstkurse erreichen, bzw. übertreffen.
      Habe übrigens Nokia`s Hauslieferanten Perlos nachgekauft. Die Aktie wurde grundlos von 48 auf 20 Euro heruntergeprügelt. Perlos produziert im Telebereich fast 90 % für Nokia. Gewinnanstieg Jan.-Aug.2000 = 95,6 %.
      KGV 15-17 (2001). Krass unterbewertet. Platzen aus allen Nähten und bauen momentan neue Fabriken in U.K., China und Ungarn. :look: :look: :look:
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 14:35:50
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Nokianer !!


      @ Juanlespins

      Leider hast du ja deine NOK verkauft.
      Ich glaube, dass du zu früh aus dem Wert gegangen bist.
      Wir werden in 2001 eine deutliche Kurserholung an den Märtkten erleben und erst dann wenn wir Ansätze von Übertreibung erleben sollten - dann ist der pkt. gekommen.
      Vergiss bitte bei NOK nicht, dass die Q.zahlen 4 exorbitant gut sein werden und dann das KGV 2002 auf wahrscheinlich unter 40 sinken wird. Wir sind dann - bei Kursen wie heute -deutlich unter dem ATH von knapp 66 Euro.

      Sicherlich wirst du diesen Thread als inaktiver leser noch verfolgen.
      Hier noch eine INFO - die nicht unbedingt als negativ zu bewerten ist - eure Meinung würd mich interessieren:





      Nokia to supply GPRS core network to China Mobile Communications Corporation

      (December 29, 2000)

      Nokia has signed an agreement with China Mobile Communications Corporation (CMCC) to supply GPRS Core network infrastructure for four provincial networks.

      Beijing Nokia HangXing Telecommunications Systems Co., Ltd., one of Nokia’s Joint Ventures in China will be responsible for overall implementation and the whole system is targetted to be operational at the beginning of next year.

      “Nokia is very pleased to co-operate with CMCC again to build GPRS networks which will help drive the growth of China Mobile Data business development. As a world leading GSM and GPRS network supplier, Nokia will provide strong support for our customers. Nokia is happy to share its great experience in global GPRS network development with CMCC.” said Antti Wäre, Vice President, System Business, Nokia (China) Investment Co., LTD.

      "This agreement underlines Nokia`s leadership position in GPRS in two ways. The number of commercial launches today indicates the superiority of the Nokia solution. Secondly, the experience we have gained working closely with leading operators which have large numbers of subscribers in nationwide networks, improves our ability to understand inevitable technical issues and address them quickly," added Chris Briglin, Head of GPRS Marketing, Nokia Networks.

      Nokia is committed to a long-term development and preferred partnership in China. With innovative technology, Nokia has continuously strengthened its market position as a leading supplier of mobile and fixed network system and mobile phones in China. China is Nokia’s second largest market in the world. Nokia’s investment in China has surpassed USD 1 billion. Nokia has established over 20 representative offices, seven joint ventures, one wholly owned manufacturing plant and one R&D center, with over 5,000 employees in China.

      Nokia is the world leader in mobile communications. Backed by its experience, innovation, user-friendliness and secure solutions, the company has become the leading supplier of mobile phones and a leading supplier of mobile, fixed and IP networks. By adding mobility to the Internet Nokia creates new opportunities for companies and further enriches the daily lives of people. Nokia is a broadly held company with listings on six major exchanges.

      Further information:

      Nokia Networks
      Communications Department
      Tel. + 358 9 5113 8193
      Email nokia.networks@nokia.com

      www.nokia.com





      [main page | products | group | faq | feedback | search]
      © Nokia 2000. Read our legal notice.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 23:09:01
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ Valuestocks
      Kannst Du mir die Quelle für die Vorverlegung der Q1-Q3-Zahlen nennen?
      Oder war das ein Silvesterscherz? :laugh:
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 11:57:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ Nokiator


      Die Info stammt von Nokia selbst, ist zwar schon ein paar Tage alt (und für Dich sicherlich nichts neues) aber m. W. hier noch nicht behandelt worden:

      New accelerated earnings release dates for 2001 will be as follows:
      first quarter results will be published on April 20, second quarter
      results on July 19 and third quarter results on October 19. Annual
      2000 results will be announced as previously scheduled on January 30,
      2001.

      Am Ende dieses spektakulären Börsenjahres komme ich nicht umhin festzustellen, dass Nokia einen Zuwachs von ca. 7 %
      im schlechtesten Jahr für Techstocks aller Zeiten realisieren konnte (Nasdaq: -39%). Wie schon in den vergangenen Jahren bin ich froh über jede Aktie, die ich im Laufe des Jahres zugekauft habe, auch wenn mein Depotanteil sich mittlerweile der 40% nähert.

      Was den Markt insgesamt anbelangt, ist in den vergangenen Monaten eine begrüßenswerte Rückkehr zur Bescheidenheit zu verzeichnen. Waren noch im Frühjahr 70% der Marktteilnehmer in den USA der Ansicht, jedes Jahr mehr als 20% Rendite mit Aktien erzielen zu können, ist diese Zahl mittlerweile auf <20% geschrumpft.
      Im Februar wurden neue Rekorde bei Wertpapierkrediten erzielt; in letzten 3 Monaten haben Shortpositionen ungeahnte Höhen erreicht.

      Im Laufe der nächsten Monate werden die Amplituden allmählich geringer werden und ich rechne mit einer Rückbesinnung auf Wachstumswerte in der 2. Jahreshälfte.
      Insofern werde ich NOK auch im kommenden Jahr weiter akkumulieren.


      Guten Rutsch allen hier (nur nicht auf dem Börsenparkett)
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 14:10:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ Alle

      Wie kann ich in diesem Board Grafiken einfügen ?????

      Danke
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 12:53:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      @minzi
      Sorry, weiß ich auch nicht

      @alle Thread 12 Poster

      Ein fröhlicher und guter Rutsch ins Jahr 2001

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:11:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      @goldenstar

      tja, wann kommt der kurs in die gänge?

      ich denke, daß bei der derzeitigen marktsituation
      durchaus auch schon mal wieder die 45 nach unten
      durchschritten werden können

      bin mir jedoch sicher, daß wenn die q4-zahlen
      ende januar (wann - weiß man ja nie genau - hihihi)
      kommen, wir an den folgenden tagen schnell mal 20 - 30%
      sehen... (ich erinner an die q3-zahlen, ähnliche
      situation, zu unrecht niedrige kurse vorher und dann die
      erkenntnis daß man um nokia nicht drumrum kommt)

      also geduld, oft genug gepostet ist mein kz 75
      nach den zahlen

      @all

      guten rutsch

      ciao
      ortlepp
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 15:58:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ alle

      Alles spricht - wenn`s um NOK geht - von Handyverkauf und ein bisschen Netzinfrastruktur. Im Schatten ist ein Megamarkt am enstehen der ein unvorstellbares Potential erwarten lässt. Was ? BREITBANDKABEL !! Hierzu konnte ich einen intressanten Artikel finden - einfach lesen und Urteil bilden. Was sagte noch CEO Jorma Ollila " DAS BESTE KOMMT NOCH " !!!

      Guten Rutsch - und macht`s gut in 2001 !!

      Telebörse um 22.`15 Uhr

      Technologie:
      Wettlauf um Geschwindigkeit
      Gast: Werner Ballhaus, PricewaterhouseCoopers

      Der deutsche Breitbandkabel?Markt, mit TV-Kabelanschlüssen
      in 22,3 Millionen Heushalten der zweitgrößte nach den USA.
      bietet Netzbetreibern and Diensteanbietern enorme Wachstums-
      und Entwicklungschancen. Die Aufrüstung für bestehenden
      Verbindungen zu rückkanalfähigen FullService?Netzwerken wird
      neue interaktive and multimediale Anwendungen möglich machen.
      Allein im Bereich Femsehen erweitert sich die
      Übertragungskapazität auf bis zu tausend Programme.
      Im Pay-TV?Markt wird in den nächsten Jahren die
      durchschnittliche Abonnentenzahi jährlich um rund
      15 bis 20 Prozent steigen, so prognostiziert eine aktuelle
      Studie von PricewaterhouseCoopers.

      Integration von Internet und Fernsehen
      Internet and Fernsehen werden zunehmend zusammenwachsen.
      auch den schnellen Internet Zugang per Kabel wird künftig
      verstärkt das Fernsehgerät anstelle das PC für
      Internetdienste genutzt, Der Internet?Markt wird sein
      rasantes Wachstum fortsetzen and von rund 18 Millionen
      Nutzern heute auf knapp 30 Millionen Nutzer im Jahr
      2002 anwachsen, so Wemer Ballhaus, Branchen?Experte von
      PricewaterhouseCoopers. Die Internet Nutzer werden dabei
      vermehrt schnelle breitbandige Internet?Zugänge nachfragen.
      In diesem Segment werden sich die Kabelnetzbetreiber wegen
      ihrer hohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten
      voraussichtlich einen Marktanteil von etwa b0 Prozent
      sichern können. Voraussetzung ist allerdings, so Ballhaus,
      eine überzeugende Marketingstrategie and die zügige
      Aufrüstung der Netze.

      Ein bedeutender strategischer Vorteil bei der
      Vermarktung von Breitbandkabel?Diensten besteht in der
      Möglichkeit zum sogenannter "Bundling" der Dienste.
      Attraktive gebündelte Angebote, beispielsweise von TV,
      Internet and Telefonie, werden dem Kunden einen echten
      Preisvorteil bieten. Durch die neuen Dienste wird sich das
      Umsatzvolumen der Kabelnetzbetreiber in den nächsten fünf
      Jahren mehr als verdoppeln.
      Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Umsätze von
      derzeit DM 5 Milliarden auf DM 12,5 Milliarden im Jahr 2005
      steigen worden.

      Der Wettbewerb unter den breitbandigen Zugangstechnologien
      wird sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen,
      Mit den Kabelnetzen konkurrieren vor allem alternative
      Zugangstechnologien wie Richtfunk (Wireless Local Loop),
      ADSL Asymmetric Digital Subscriber Line) oder Satellit.
      Der Schlüsselfaktor im Wettbewerb wird die Kontrolle über
      die letzte Meile, also der Zugang zum Endkunden, sein.
      Daneben wind für die Behauptung am Markt die strategische
      Verknüpfung von Kundenzugang mit Inhalte? und
      Programmvermarktung immer wichtiger. Als marktentscheidende
      Erfolgsfaktoren in der Breitbandkabel?Branche werden zudem
      einheitliche Gerätestandards und Universalplattformen,
      die Akzeptanz neuer Dienste seitens der Konsumenten,
      effektive Geschäftsmodelle, Partnerschaften und
      Kooperationen eingestuft.


      Im Wettbewerb befinden sich neben den Kabelnetzen vor allem
      alternative Zugangstechnologien wie Richtfunk
      (Wirotess Local Loop) oder ADSL (Asymmetric Digital
      Subscriber Uney)._ Etablierte Netzbetreiber and
      alternative Wettbewerber müssen sich weittragenden
      Investitionsentscheidungen stellen. Und dabei entscheidend

      ist die Frage, Wer kontrolliert die letzte Meile?
      Dea Breitbandkabel hat keine schlechte Ausgangsposition:
      Je schneller die EK Netze aufgerüstet werden, umso
      langsamer werden sich attraktive Alternativtechnologien,
      wie etwa ADSL, verbreiten, Umgekehrt könnte ADSL, eine
      besonders attraktive Alternativtechnologie, die sich auf
      das örtliche Telefannerz stützt, die Aufrüstung der
      BK?Netze hin zu flächendeckend genutzten FSN bedrohen.
      Haute wird die Entwicklung des deutschen BK?Marktes
      maßgeblich durch die Einbindung privater, nicht selten
      ausländischer Investoren in den Entscheidungsprozessen
      bestimmt. 1998 hat die Telekom entsprechend der
      EU?Kabinettrichtlinie ihre Kabel?TV?Aktivitäten in die
      Kabel Deutschland GmbH (KDG) ausgegliedert. Derzeit wird
      das Kabelgeschäft in neun Regionen aufgeteilt,
      Mehrheitsbeteiligungen an den neu entstehenden
      Regionalgesellschaften sollen an private strategische
      Investoren verkauft werden. In zwei Regionen
      (Hessen and NRW) hat die Telekom die Mehrheit ihrer
      Anteile bereits abgegeben. Verkaufsverträge für zwei
      weitere Regionen sollen im Mal abgeschlossen werden?
      Mit dieser Entwicklung ist grundsätzlich auch ein
      höherer `Wettbewerb zu erwarten, Die Telekom beabsichtigt,
      mindestens 28 % plus einen Anteil an den regionalen
      Kabelgesellschaften au halten. Insofern wird die Deutsche
      Telekom von Ausbau and Verbreitung der
      Breitband-Technologie auf jeden Fall profitieren.
      Wettbewerbsvorteile dürften durch schnelle
      Marktpositionierung and den Aufbau von
      Markteintrittsbarrieren erzielt werden. Weitere Vorteile
      ergeben sich zukünftig für BK?Netz?Betreiber, die den
      Netzzugang mit interaktiven and multimedialen Diensten
      integrieren and kombinieren. Dadurch können sich
      Kabelnetzbetreiber zu interaktiven Multimedia?
      Dienstleistern entwickeln.

      Die hohe Wachstumserwartung an den deutschen 8K?Markt
      ergibt sich unter anderem aus seiner relativen
      Rückständigkeit. In den Niederlanden sind bereits 75% der
      SK?Netze rückständig; in der Schweiz sind es 50%. In den
      USA, wo derzeit etwa 65% aller Kabelanschlüsse
      bidirektional aufgerüstet sind, soll die Aufrüstung bis
      Ende 2000 weitgehend abgeschlossen werden. Die
      hervorragenden Wachstumsperspektiven des deutschen
      BK?Markts kommen nicht zuletzt im großen Interesse in- und
      ausländischer Investoren am Kabel?TV?Netz der Telekom
      and
      den jüngst beobachteten Unternehmenstransaktionen in der
      Branche zum Ausdruck, Zu den Favoriten in der Branche
      zählen die Deutsche Telekom and PrimaCom im Bereich
      Netzwerke sowie Nokia als Ausrüster,
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 19:25:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      Hallo Nokianer,
      hallo ortlepp,

      leider Gottes können wir wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß NOK nächste Woche erstmal nachgibt, denn am 29.12. ist der Kurs (nach einem zwischenzeitlichen Hoch von 45 USD) in den letzten beiden Handelsstunden an der NYSE noch auf 43 1/2 USD abgesackt...und da uns nun mal die Amis börslich die Richtung weisen...

      Wir erinnern uns: Nokia hat nach Bekanntgabe der 3.Q.-Zahlen kurzfristig eine eigendynamische Super-Rally aufs Bösenparkett hingelegt, weil eben g e n a u s o l c h e Spitzenzahlen nicht erwartet worden waren - ganz im Gegenteil: sog. "Flüstenschätzer" und Analysten konnten seinerzeit im Vorfeld der Zahlen-Bekanntgabe nicht oft genug das Ende von der Marktführerschaft des Unternehmens Nokia herbeipredigen. Jetzt stehen bald die 4.Q.-Zahlen zur Veröffentlichung an und allgemein werden nun absolut herausragende Zahlen erwartet - wie wird jedoch die derzeitige Marktstimmung und das Börsenumfeld die Performance unserer NOK (positiv oder auch negativ) beeinflussen?

      Hoffentlich werden die wohl sehr positiven NOK-Nachrichten nicht allzu sehr von der Marktstimmung neutralisiert, möchte man meinen und hoffen, denn: J.P. Morgan erwartet für das 1. Halbjahr 2001 nur noch ein US-Wirtschaftswachstum von mageren 1%. Sollte es wirklich so kommen - was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann - hätten wir´s dann, das sog. ´hard landing´. Der von der FED avisierte Zielkorridor zielte eigentlich auf eine Reduzierung des Wirtschaftswachstums auf lediglich 3,5% ab - war also das von Greenspan immer wieder in die Diskussion geworfene "Inflationsgespenst" also letzten Endes doch keins gewesen?

      Wie dem auch sei, klar ist nach der übereinstimmenden Meinung vieler Marktteilnehmer auf jeden Fall eines: der Markt bleibt nächstens Jahr wohl ziemlich volatil - eben bearish. In den letzten Tagen konnte man eindeutig eine Umschichtung von Werten der ´new economy´ in Werte der ´old economy´ nachvollziehen (siehe Anstieg des Dow). Diese momentane Stärke des Dow lässt mich allerdings wieder hoffen - denn bei einer anstehenden Rezession wäre er wahrscheinlich schon richtig abgestürzt (ca. auf 7000 bis 8000 Punkte).

      Bezüglich der Nasdaq-Entwicklung in 2001 gehen die Meinungen jedoch auseinander. Die Pessimisten befürchten einen Bärenmarkt mit einer Seitwärtsbewegung - die positivste Meinung zur Nasdaq gibt´s von den Analysten von Changewave.com; ich stelle dieses Analyse mal nachstehend hier für uns herein:

      29.12.2000
      NASDAQ Boden erreicht

      Changewave

      Die Analysten von Changewave.com sprechen von einem gerade rechtzeitigen Weihnachtsgeschenk.

      Am 21.12. habe die allgemeine Stimmung an der Nasdaq ein Verhältnis „Bären : Bullen“ (pessimistisch : optimistisch) von 1,8 : 1 erreicht. Dies sei der Abschluß des Stimmungszyklusses, der am 27. Juli begonnen habe. In den 13 Jahren, in denen die Analysten extreme Stimmungslagen verfolgt hätten, habe es noch nie einen extremen Überhang von „Bären“ gegeben, der nicht die Bodenbildung einer Marktkorrektur oder eines Bärenmarktes angezeigt habe.

      Die Analysten von Changewave.com hätten zuletzt 24 Stunden verbracht, um die neue Investitionsstrategie nach diesem Ereignis zu besprechen. Ihrer Meinung nach gebe es jetzt 2 mögliche Szenarien:

      Szenario 1: Eine sehr starke 1000 Punkte Bärenmarkt-Rallye. Dabei solle man sich an die von Changewave erarbeitete Liste der Top-Technologieaktien halten. Man könne erwarten, daß die Unterstützungslinien bei 2500 und 2700 auf dem Weg nach oben glatt durchschritten würden. Wenn dann die Unterstützungslinie bei 3200 nicht überwunden werden könne, würden die Analysten wieder vorsichtiger. In diesem Fall müsse man mit einer Konsolidierung der erzielten Gewinne rechnen und sollte seine Kursgewinne mit Hilfe knapper Stop Loss Verkaufsaufträge vor einer Bärenfallen-Rallye schützen.

      Szenario 2: Sollte der Index auch die 3200er-Marke Richtung 3500 überwinden und den 200-Tage-Durchschnitt dauerhaft überqueren, ohne dabei wieder extrem bullenhaft zu werden, befinde man sich in einem Bullenmarkt und der derzeitige Boden sei ein dauerhafter Boden gewesen. Damit es tatsächlich dazu komme, sei eine Senkung des Diskontsatzes um 50 Basispunkte (0,5%) durch die amerikanische Notenbank erforderlich. Die negativen Nachrichten am Horizont könnten aber diesen Traum wirklich werden lassen. So gebe es ca. 2 Dutzend Indikatoren für eine wirtschaftliche Abschwächung, die darauf hinweisen würden, daß das derzeitige Quartal nur mit einem 2%-igen Wirtschaftswachstum in den USA aufwartet werde.

      Auf jeden Fall solle man jetzt sofort anfangen, Technologiewerte zu kaufen. Empfehlenswert sei es, zuerst die Hälfte des verfügbaren Kapitals zu investieren und dieses mit Stop-Loss Kursen 5% über dem Kaufkurs abzusichern. Die 2. Hälfte des Kapitals könne man bei Kursrückgängen investieren.

      Quelle: http://www.aktiencheck.de/Analysen/default.asp?sub=6&pagetyp…


      Ortlepp, wie steht´s nun mit Deinem Kursziel von 75€? Kann sein, daß wir kurzfristig sehr viel höhere Kurse als derzeit sehen - möglicherweise bis März 2001. Danach sollten echte Trader erstmal aussteigen und die weitere Entwicklung der US-Wirtschaft und die Marktauswirkungen der Zinssenkungen abwarten. Ich selber bleibe langfristig auf jeden Fall optimistisch.

      Ich wünsche allen Diskussionsteilnehmern und NOK-Anhängern einen guten Rutsch ins neue Jahr!


      goldenstar :)
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 07:50:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      Guten Morgen - ich hoffe ihr seit gut ins neue Jahr 2001 gerutscht???!!

      Handelsblatt Samstag,30.12.00

      Ausgewählte Portfolimanager benennen ihre Favoriten für das Jahr 2001 :


      ABB
      Alcatel
      Ericsson
      ING
      N O K I A
      Nortel
      Novartis
      Philipps
      Sprint
      Worldcom

      In diesem Bericht wird die Investition in die Aktien ABB,
      N O K I A , Novartis und Philipps mit niedrigem Risiko prognostiziert.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 18:14:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ minzi,

      liest sich ja ganz gut, aber NOK befindet sich leider wieder im starken Sinkflug heute (rd. -6,5% derzeit); im Vergleich zu MOT und ERICY ziemlich happig. Hoffentlich hatte JuanLesPines nicht allzu sehr Recht; ich sehe zwar nach Bekanntgabe des 4.Q.-Zahlen zwar auch höhere Kurse, jedoch von welchem Kursniveau geht´s dann wieder nach oben?

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 19:01:44
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hoffentlich halten die 40 Dollar..........
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 08:59:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich befürchte, dass es auch für eine Nokia schwer sein dürfte, nach -30% (60€ zu 43,70€) die erforderlichen über 40% im momentanen schlechten Börsenumfeld wieder zu steigen, um wieder auf 60€ zu kommen.
      Es steht zu erwarten, dass dies trotz zu erwartender sehr guter Zahlen länger dauern wird als von uns erträumt.
      Der Markt könnte die guten Zahlen, immer vorausgesetzt, das Umfeld bleibt so schlecht, nicht so honorieren wie in guten Zeiten.
      Ein bißchen Aufwind könnte allein Alan Greenspan erzeugen.
      Gruß
      MM
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:52:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ MinMacker

      Exakt. Kurzfristig besteht die grösste Chance wohl bei einem Wiedereinstieg zu absoluten Tiefstkursen...und die könnten wieder bei 35€ sein...wir sind ja jetzt schon wieder bei n u r kanpp über 42€...
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 18:39:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ Goldenstar

      Vorweg: Diese Entwicklung habe ich nie und nimmer erwartet.

      In der Tat - wie könnten durchaus ein Niveau von 35 EURO sehen.
      Ich hoffe sehr, das NOK die Zahlen nicht in diesem chaotischen Börsenumfeld meldet - ansonsten werde die Zahlen die hoffentlich sehr gut sein werden - ignoriert.

      Ich glaube, dass derzeit die großen Fonds massenhaft unsere NOK auf den Markt werfen und somit die zittrigen Privatanleger unter die Stopp-Loss ziehen und den Verkauf noch forcieren.
      Ich werde nachkaufen im Bereich 35 - 50 Euro - für uns Langfristanler ist das sowieso egal. Das NOK einmal eine Tradingaktie wird hätte ich nie gedacht. Derzeit kann man so richtig Kohle damit machen. Nicht mein Ding - keine Nerven und keine Zeit.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 18:47:18
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ minzi,

      sehe ich (bes. bezüglich der Fondsverkäufe) genauso wie Du - auch mich haut´s momentan von den Socken. Eigentlich schaut´s heute bis jetzt gar nicht sooooo schlecht aus an der NAZ, trotzdem hat NOK bis dato fast 5% verloren - wieso eigentlich?

      Wenn ich mir dagegen MOT anschaue - die steigen schon seit Tagen ziemlich stark gegen den schwachen Trend an...

      Wenn ich bloss wüsste, wo wirklich der Boden ist...
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:31:40
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ja, spinn´ ich jetzt total oder was?!? Lese gerade bei Yahoo u. Raging Bull: die FED hat die ZInsen um 0,50 Basispunkte gesenkt!!!!!!!!

      NOK +7,65% bis jetzt. Zum Durchdrehen!!

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:49:23
      Beitrag Nr. 59 ()
      Ich faß es nicht!!!!
      Ich hatte heute reduziert, um tiefer wieder mitzumachen!
      MM
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 19:50:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ Goldenstar


      Nicht zu glauben - habe eben einige NOKS bestellt.

      Nasdaq über 255 Pkt. im plus - viele Titel vom handel ausgesetzt.
      So nun müßten die NOK Zahlen kommen - endlich ein Silberstreif am Horizont.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:10:55
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ MinMacker + minzi,

      und prompt setzen wieder Gewinnmitnahmen ein - waren schon bei + 11%, jetzt nur noch +4,6%. CISCO hatte in der Spitze heute 23% Plus; innerhalb weniger Minuten!!! Unglaublich hält sich auch MOT: noch über 12% Aufschlag.

      Überlegenswert: Um die Ami-Wirtschaft muss es ja wirklich nicht zum Besten stehen, wenn Greeny - eigentlich für ihn ganz und gar untypisch - jetzt schon die Zinssenkung vornimmt (damit zieht er fast einen Monat vor). Bin wirklich mal gespannt, wie die nächsten Tage aussehen werden. Stimmt, die NOK-Quartalsmeldung wäre jetzt nicht schlecht. Sehe gerade NOK wieder über 6% - so einen Zirkus gibt´s nur bei den Amis - von einem Extrem ins andere.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:19:47
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ MinMacker,

      hoffentlich bist DU mit Deinen Teilen noch in der Gewinnzone raus!!!

      P.S. Vielleicht hat old Greeny Dein o. Posting von heute gelesen *lol*: "Ein bißchen Aufwind könnte allein Alan Greespan erzeugen". Es hat gewirkt.

      @ minzi,

      hoffe, Du hast noch einen niedrigen Kurs erwischt.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:31:41
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Nokianer,
      "Morningstar" wählt Jorma Ollila zum "CEO of the Year Award for 2000".
      Jorma Ollila setzte sich im Finale gegen Harvey Golub (Amex) und Sandy Weill (Citibank) durch.
      CBS, 13.01.2001.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 20:40:05
      Beitrag Nr. 64 ()
      Und den nachfolgenden Artikel habe ich bei Stock-World gefunden:

      Nokia - Preisverfall

      In Finnland sind im letzten Monat die Preise für Nokia-Handys stark gesunken. Grund: Händler hatten eine höhere Anzahl von Mobiltelefonen bei dem Konzern bestellt, da Nokia in den letzten Jahren Lieferprobleme hatte. Die Händler wollten so einer Wiederholung der Probleme vorbeugen.

      Wie die Tageszeitung Kauppalehti berichtet, habe Nokia aber überraschenderweise alle bestellten Handys geliefert, was zu einem regelrechten Preisverfall führte. Das Modell 3310 sei schon für knapp 150 Dollar zu haben gewesen, die Hälfte des empfohlenen Ladenpreises.

      Bei Nokia macht man sich allerdings keine Sorgen wegen der jüngsten Entwicklung: "Die Einzelhändler haben ihre Preisvorstellungen und Nokia hat seine eigenen", so Unternehmenssprecher Mats Wolontis zu Kauppalehti.


      © 03.01.2001 www.stock-world.de

      Fazit: Nokia-Handys gehen wie Lemminge über den Ladentisch
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:23:12
      Beitrag Nr. 65 ()
      @ alle Nokianer

      Michael Mross hat sich mit seiner Meinung auch schon gemeldet. Was sagt ihr dazu? Panikmache oder Ernst zu nehmen!?!

      Nasdaq und Neuer Markt: Kursziel 1000 Punkte

      Von Michael Mross

      Die US-Notenbank senkt die Zinsen. Keine andere Schlagzeile hat am Mittwoch für mehr Wirbel an den Börsen gesorgt. Der Aktienmarkt läuft Amok. Die Bullen jubeln. Wahrscheinlich zu früh.
      Das, was Alan Greenspan so überraschend tat, ist leider nichts anderes als ein Warnsignal. Ein Alarmzeichen. Das Erlahmen der Wirtschaft hat größere Ausmaße, als selbst Experten es bisher für möglich gehalten haben. Die Auswirkungen auf den Aktienmarkt am Mittwoch Abend ? wohl nur das heftige Aufflackern eines Strohfeuers. Eine Short-squeeze. Aber: der Bärenmarkt ist noch nicht vorbei!

      Ich kenne niemanden, der nicht bullish ins neue Jahr gegangen wäre. Der Durchschnitt aller Prognosen aller Analysten und der meisten Experten erwarten für 2001 steigende Kurse ? gleich in welchem Marktsegment. Ich kenne keinen einzigen Bären ? außer Roland Leuschel.

      Und genau das ist das Problem: Wie sind alle bullish. Wir hoffen alle auf steigende Märkte. Niemand kann sich vorstellen, dass der Neue Markt und die Nasdaq auf 1.000 Punkte fallen. Niemand glaubt, dass die Weltwirtschaft vor ernsten Problemen steht. Niemand entwirft einen wirklichen Börsen-Supergau.
      FAZIT: Wir sind alle in einem Boot. Im Bullenboot. Und das kentert gerade. Rettungsreifen sind nicht in Sicht. Der Orkan tobt. Jetzt hilft nur noch beten ? damit kriegen wir die Börse aber auch nicht mehr hoch.

      Und das sind die traurigen Fakten: Die reale Wirtschaftswelt spielt am Rande des Abgrunds. Die Banken geben kaum noch Kredite raus (Credit Crunch). Jede Zahl, die von irgendeinem Unternehmen veröffentlich wird, ist schlechter als erwartet. Alles fällt. Die Gewinne, die Umsätze, die Kurse, das BIP, Baumwollpreise, Ölpreise, Zinsen, Löhne, Einzelhandelspreise... und natürlich auch die Börse.

      Weitere Zinssenkungen werden nicht helfen, kommen zu spät. Ein zu starkes Eingreifen der Notenbanken würde die Panik eher noch erhöhen. Wir werden in diesem Quartal schon das erste Mal das Wörtchen ?Deflation? in den Mund nehmen. Und dann fällt uns auf, dass es Ähnlichkeiten zu 1929 gibt.

      An der Börse passiert immer das Gegenteil von dem, was die meisten Marktteilnehmer erwarten. Wir warten alle auf steigende Kurse. Da müssen wir uns noch ein Weilchen gedulden. Die Dynamik der Abwärtsspirale hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Schon bald wird auch die "Old Economy" erfasst werden.

      Einziger Trost: Dieses Mal wird alles schneller gehen als 1929. Und technische Reaktionen nach oben sind nie ausgeschlossen. Das hilft uns über den Niedergang hinweg. Zumindest für kurze Zeit.

      Aber: Erst wenn der letzte Bulle aufgegeben hat, ist der Markt bereinigt. Doch noch ist es nicht so weit.
      Michael Mross ist TV-Börsenexperte und Buchautor "Die Börse!" (Econ)

      Quelle. http://www.gatrixx.de/meinungen/artikel/index.jsp?102721



      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:34:29
      Beitrag Nr. 66 ()
      Nokia nach Kurssprung in USA kaufen,oder nicht ?
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:00:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ich denke, dass es nicht schlecht wäre, nach dieser Tal- und Bergfahrt mal ein paar Tage zu warten und zu sehen, wohin die Reise geht.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt genauso rauf geht, wie es vorher runter gegangen ist.
      Möglicherweise verliert man ein paar Prozentpunkte. Das ist aber besser, als vorschnell das Falsche zu tun (Hab ich gerade umgekehrt getan - Muß nicht dauernd sein :( )
      Gruß an alle, die die Nerven behalten haben ;)
      MM
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:13:29
      Beitrag Nr. 68 ()
      @Keumer
      Gestern hat mein StoppLoss ausgelöst. grrr
      Ich warte mal ab was morgen früh passiert. So ganz geheuer ist mir die Sache noch nicht.
      Ich bin zwar immer noch von Nokia überzeugt, aber bei dem sehr schwankenden Kurs was Nokia in letzter Zeit hatte, wird man vorichtiger. ;)

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:41:31
      Beitrag Nr. 69 ()
      @ Keumer,

      auch ich könnte heute eine Kaufempfehlung nicht mit einem sicheren "Ja" beantworten - dafür ging das alles heute viel zu schnell. Spätestens übermorgen müssten eigentlich wieder Gewinnmitnahmen einsetzen...und Gewinnwarnungen kommen ja auch noch jeden Tag.

      Es gibt nicht wenige hier auf dem Board, die meinen, dass die Zinssenkung von heute lediglich eine kosmetische Massnahme für eine scheibchenweise in die Rezession driftende US-Wirtschaft sei - die Rezession sei nun nicht mehr aufzuhalten...andere sehen ein Signal für die Wende.

      Greenspan ist aber bereit, die Zinsen noch weiter zu senken und wenn vielleicht die NOK-Quartalsmeldung auch noch vorgezogen wird, wer weiss...aber was weiss man schon wirklich? Mal Hand aufs Herz, wer hätte heute Mittag noch gedacht, dass Greenspan am heutigen Tag die Zinsen senkt - und das noch um 0,50%
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:47:12
      Beitrag Nr. 70 ()
      man muß auch beachten das die Auswirkungen der Zinssenkung 6-9 Monate dauert. Das heute und bis eventuell Freitag ist ja nicht ewig (sehr hohe Kurszuwächse an einem Tag).

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:48:32
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Leute, ich bin´s nochmal,

      sehe gerade auf meinem Quote Tracker:

      NOK letzter Kurs 39 7/8 USD )-2,45%).

      Error in the system - oder was? Kann doch eigentlich nicht sein?
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:54:21
      Beitrag Nr. 72 ()
      Das war der Tiefststandkurs vor dem Hype.
      Die haben bei den Amis mit knapp über 44$ abgeschlossen

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:09:29
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ Darklight

      Vielen Dank. Hab´ jetzt nochmal bei CBSMarketWatch geschaut:

      Letzter Kurs im After Hours Trading jetzt sogar
      bei: 44 7/8 USD.

      Alles klar, so kann´s weitergehen. Jetzt hau´ ich mich aber in die Falle, sonst sehe ich noch weisse Mäuse.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 18:34:43
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ alle

      Hat jemand etwas aus der Gerüchteküche " Bekanntgabe der NOK - Zahlen " vor dem 30.1.01 gehört ??

      Die FED hat gestern ihren Teil dazu beigetragen, dass sich die Märkte etwas beruhigen - obwohl natürchlich die Zinsen auf die Konjunktur erst in 6 - 9 Monaten ihren Einfluss gewinnen werden.

      Aber die Börse antizipiert - wie wir alle wissen.

      Sollte NOK wirklich Megazahlen und einen positiven Ausblick melden - dann hätte dies eine enorme Bedeutung für NOK und die Märkte. Wird NOK wieder einmal die Higtechs retten ??

      Wenn ich sehe, dass bis jetzt keine Gewinnmitnahmen an der NASDAQ haben - kommt ein b i s s c h e n Optimismus auf !!

      Warten wir`s ab - Minzi
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 19:38:19
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ minzi,

      komme gerade von der Arbeit und sehe: NOK ist auch heute im Plus! Bin erleichtert, dachte schon, es gibt wieder Gewinnmitnahmen heute wie am NM. Wir können echt froh sein, nicht am Neuen Markt investiert zu sein!

      Habe gerade mal alle relevanten Boards durchgestöbert und bin bis jetzt auf keine nennenswerten Gerüchte bezügl. der 4.Q-Ergebnisse gestossen...man geht halt allgemein von sehr guten Ergebnissen aus und spricht von einem Kursziel von (zunächst) 50 USD...Na ja, nix Neues eben.

      Klar, NOK könnte bei guten Ergebnissen nochmal einen ordentlichen Satz nach vorne machen...ich denke da schon an +15 %. Im Vergleich zum letzten Mal gibt es allerdings einen Unterschied: seinerzeit kamen die Bombenzahlen ganz überraschend (alle Welt sah NOK schon in seiner Führungsposition gefährdet) - daher damals dieser Riesensatz um +25%; das bedeutet aber auch: NOK muss dieses Mal unbedingt wieder Bombenzahlen abliefern.

      Schade nur, dass dies erst am 30.01. erfolgen soll...wäre nicht schlecht, wenn die Zahlen-Bekanntgabe (wie schon beim letzten Mal) vorgezogen werden würde...

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 20:13:35
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Nokianer,
      ich glaube, der Hauptgrund warum sich Nokia heute so gut hält, ist der:
      Nokia stellt auf der Las Vegas Messe (CES 2001) neue Produkte vor:
      das 3390, die 8200-Serie, sowie das internetfähige 7190. Außerdem verbesserte Text-und Bildanwendungen, Spiele, Klingeltöne usw.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 20:31:47
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ Nokiator,

      possibly true - wäre natürlich das überzeugendste Argument. Habe eben auch die gleiche Begründung im Yahoo-Board gelesen.

      Cu goldenstar
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:05:34
      Beitrag Nr. 78 ()
      @goldenstar

      lagen doch mit unserer prognose, daß wir durchaus die 40
      nochmal sehen recht gut, wäre kein schlechter zock gewesen!

      @all

      genau lesen, dann wird der postinggrund klar...

      Systematics verstärkt E-Consulting durch Übernahmen CITAG:

      Optimierung von IT- und Geschäftsprozessen SIL: Consulting im Rahmen internationaler SAP-Projekte SPMV: Business Solution und Implementierung von SAP-Software Hamburg, 3. Januar 2001 - Die Systematics AG, Hamburg, verstärkt das Geschäftsfeld E-Consulting durch die Übernahme der Unternehmensberatungen CITAG Consulting Innovation & Technology AG, Hamburg, Systematics Integration Limited (SIL), London und SPMV Unternehmensberatung GmbH, Ellerau. Für das Geschäftsjahr 2001 planen die drei Unternehmen zusammengenommen einen Umsatz in Höhe von mehr als 25 Millionen Euro. Die Übernahmen erfolgen im Rahmen eines Aktientausches und dienen der strategischen Ausrichtung von Systematics hin zu einem höheren Consulting-Anteil am Gesamtgeschäft des Konzerns. Zum einen dient dies - ergänzt durch die geplante Ausgliederung des PC-Geschäfts - einer langfristigen Erhöhung der Profitabilität. Zum anderen bietet der frühe Einstieg in Kunden-Projekte über das Consulting die Chance auf Folgeaufträge, sowohl im Bereich System Service als auch im Hosted Service. Die CITAG - Consulting Innovation & Technology AG wurde von ehemaligen Geschäftsführern der IBM Unternehmensberatung gegründet. Sie ist als Beratungsgesellschaft im Bereich der E-Business- und Geschäftsprozess-Beratung sowie der IT-Optimierung tätig. Kunden sind u.a. international tätige Assekuranz-, Finanz-, Pharma-, Handels- und Industrie-Unternehmen. Der Personalbestand von derzeit 75 Beratern soll weiter ausgebaut werden. Die Systematics Integration Limited ist spezialisiert auf die Beratung, Implementierung und den Roll-out globaler SAP-Projekte. Bisher konnten u.a. Verträge mit Nokia und Pirelli gewonnen werden. Derzeit sind 12 Mitarbeiter im High-End-Projektmanagement tätig. Für die Planung des Jahres 2001 geht die Gesellschaft von 35 Mitarbeitern aus. Die SPMV Unternehmensberatung GmbH versteht sich als Business Solution Systemhaus, das seinen Kunden komplette, kompetenzübergreifende Lösungen anbietet, d.h. Beratung, Konzeption, Programmierung, Implementierung und Service. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen klassische Unternehmensberatung, BPR (business process reengineering), Change Management, Performance Management sowie in der kompletten Implementierung der Standardsoftware SAP R/3 über alle Projektphasen und die Migration von SAP R/2 zu SAP R/3. Durch die Übernahme gewinnt Systematics hochqualifizierte Fachkräfte im SAP-Umfeld sowie die Kundenbeziehungen von SPMV zu international tätigen Großunternehmen hinzu. Die Gesellschaft plant, im laufenden Jahr die Zahl der Mitarbeiter von derzeit 32 auf etwa 45 zu erhöhen.

      mir gehts heut nicht so
      grüße - ortlepp
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 13:49:24
      Beitrag Nr. 79 ()
      @ alle


      Nokia hat im dritten Quartal den Marktanteil deutlich gesteigert. Zur Erinnerung: das war vor der Produkt- und Preisoffensive.

      HELSINKI, Jan 5 (Reuters) - Finnish mobile phone maker Nokia extended its global market share lead in the third quarter of 2000 to above 30 percent, more than double the share of number two Motorola, research group Dataquest said.

      The industry research group said on Friday Nokia`s market share rose to 30.6 percent in the third quarter from 27.5 percent in the second quarter, while Motorola`s (NYSE:MOT - news) Q3 market share slipped to 13.3 percent from 15.6 percent in Q2.

      Global number three Ericsson had a third-quarter market share of 9.7 percent, down from 10.3 percent in the previous quarter, Dataquest said.

      Rounding out the top five were German Siemens with an 8.6 percent share, jumping from 5.5 percent in Q2, while Alcatel`s Q3 market share was 5.6 percent, flat on the second quarter.

      The only other company specific figure given by Dataquest was for Japanese Panasonic , which had a Q3 market share of 5.4 percent, down from 5.6 percent in the second quarter.

      The figures support comments by Nokia Chief Executive Jorma Ollila who said after third-quarter results in October the company, the world`s largest and most profitable cellphone maker, had won a few percentage points of market share in the quarter.

      Ollila said at Nokia`s annual analysts` meeting in London in December that the company aimed to grow faster than the mobile market over the next three years and take further market share from its competitors.

      He said the company aimed to be a market leader in all mobile phone product categories.

      Shares in Nokia and Ericsson were largely unmoved by the data. Siemens was slightly higher at 141.12 euros, while Alcatel was up three percent at 64.15 euros in Paris. Motorola ended off almost six percent overnight in New York.

      Dataquest said European market share figures would be available in the next few weeks.


      Mir scheint, dass Ericsson mittlerweile von Siemens abgelöst wurde und Nokia einen Anteil von 32-34% hat.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:33:49
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hallo Nokianer,
      Nokias 3. Standbein : vorgestellt auf der Las Vegas Messe ! Das "Nokia Media Terminal" im schwedischen Design. Lieferbar ab Ende 2001. Einzelheiten unter cbs.MarketWatch.com, Symbol NOK eingeben.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:40:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ alle


      Marktanteile für das 3.Q. liegen vor:

      NOK von 27,5 auf 30,6 %
      MOT von 15,6 % auf 13,3 %
      ERI von 10,3 % auf 9,7 %
      SIEM von 5,5, auf 8,6 %

      Fazit: NOK baut im 3.Quartal seinen Marktanteil deutlich aus - der große Verlierer ist eindeutig Motorola. Man muß davon ausgehen, dass i, 4.Quartal NOK nochmals - bedingt durch Produkteinführung 3310 und 6210 - der MA deutlich gesteigert wurde. Respekt vor Siemens!! Diese Beobachtung wurde in diesem Thread auch mehrfach bestätigt!!
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:51:47
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo Nokianer,
      Nokias 3. Standbein: Das "Nokia Media Terminal" im schwedischen Design, auf der Messe in Las Vegas vorgestellt. Lieferbar ab Ende 2001. Einzelheiten: cbs.MarketWatch.com, Symbol NOK eingeben.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 16:01:23
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ alle

      Auf einem Bein steht sich so schlecht !!!!





      Nokia Brings Combined Internet and Digital TV To U.S. Living Rooms

      (January 05, 2001) Media terminal is first in a series of retail products for the home

      LAS VEGAS (January 5, 2001) -- Nokia (NYSE: NOK) will bring its first consumer retail product – other than a mobile phone - to the United States by the end of
      2001. The Media Terminal, a home infotainment center that seamlessly combines the Internet and digital TV broadcast, brings a unique product category to the
      market where consumers can utilize one central device for organizing and storing today’s popular technologies.

      The Media Terminal offers innovative integration of digital video broadcast satellite (DVB-S) service, full Internet access and personal video recording -- all through the
      convenience of the living room TV. Nokia Navi(TM)Bars, an easy to use navigation browser, provides a smooth transition from TV to full web content. Capabilities for
      consumers include the ability to view a TV/Internet split screen; digital TV recording to a hard disc with pause-and-play and video-on-demand options; MP3, video
      and digital photo file storage; 3D and interactive games and digital TV/radio. They can also browse the web, communicate via email and chat, and set up personal
      bookmarks and address books. The Media Terminal easily connects to devices such as printers, scanners, digital cameras and gamepads.

      Sleek and modern looking, the Nokia Media Terminal enhances the aesthetic environment of the home. Designed to be a seamless part of a home environment, it
      can be utilized in a living room, home office or kitchen.

      “Nokia has taken the most popular entertainment and information devices and put them into a simple all-in-one product,” said Heikki Koskinen, vice-president and
      general manager at Nokia`s Home Communications unit. “Unique in its own product category, the Media Terminal is the first entertainment device that fully
      integrates broadcast and broadband multi-media – making it the first real product of digital convergence for the home.”

      Nokia is basing its Media Terminal on open standard technologies, including Linux, Mozilla, and HTML for which there are already a wide range of services and
      applications available. By giving access to its source code, Nokia provides an environment where developers can easily create new applications for the Media
      Terminal. The hardware technology is based on an Intel X86 architecture combined with a Nokia DVB-S receiver module, hard disk and additional network interfaces
      based on PCI modules.

      “Our unique background in IP technologies, mobile telephony and digital broadcasting allows us to offer our customers the most innovative home communications
      products available,” said Koskinen. “Look forward to seeing more innovative consumer products from Nokia for the home and the converging mobile world.”

      To date, the Nokia Media Terminal has been awarded an Excellence in Swedish Design award as well as the iF Industry Design Award.

      About Nokia
      Nokia is the world leader in mobile communications. Backed by its experience, innovation, user-friendliness and secure solutions, the company has become the
      leading supplier of mobile phones and a leading supplier of mobile, fixed and IP networks. By adding mobility to the Internet Nokia creates new opportunities for
      companies and further enriches the daily lives of people. Nokia is a broadly held company with listings on six major exchanges.

      Further information:
      Denise Crew, Tel. +1 650 625 2519 (office), +1 650 906 9409 (mobile)
      denise.crew@nokia.com

      www.nokia.com




      [main page | products | group | faq | feedback | search]
      © Nokia 2000. Read our legal notice.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 17:23:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ alle

      Schaut einmal auf der NOK Website nach: Nokia.COM

      Dies könnte der Anfang einer gigantischen Entwicklung sein !!
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:40:01
      Beitrag Nr. 85 ()
      Meiner Meinung nach wird zur Zeit der Kurs der Nokia Aktie von den
      Großen im Geschäft (Fondsmanager usw.) massiv gedrückt, damit sie vor
      der Veröffentlichung der hervorragenden Quartalszahlen noch einmal billig
      einkaufen können, denn nach dem 31.01.01 werden wir die Nokiaaktie nie
      wieder auf diesem Niveau sehen. Nokia wird sich als absoluter Marktführer outen.

      Also keine Angst und blos nicht verkaufen!!!

      230177
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 19:08:17
      Beitrag Nr. 86 ()
      Studie - Nokia steigert Handy-Marktanteil auf 30,6 vH

      Helsinki, 05. Jan (Reuters) - Der finnische Telekom-Ausrüster Nokia hat einer Studie zufolge
      seinen Anteil auf weltweiten Handy-Markt im dritten Quartal ausgeweitet. Im Vergleich zum
      Vorquartal habe der Marktanteil auf 30,6 Prozent von zuvor 27,5 Prozent zugenommen, teilte
      das Branchenforschungsinstitut Dataquest am Freitag in Helsinki mit. Nokias größter
      Konkurrent Motorola habe unterdessen einen Rückgang auf 13,3 Prozent von 15,6 Prozent
      verzeichnet. Bei Ericsson, weltweit die Nummer drei, sei der Marktanteil im dritten Quartal auf
      9,7 Prozent auf 10,3 Prozent zurückgegangen. Siemens konnte der Studie zufolge ihren
      Marktanteil im Berichtszeitraum von auf 8,6 Prozent von 5,5 Prozent erhöhen.

      ers/mit
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 20:49:08
      Beitrag Nr. 87 ()
      @230177

      Sag niemals nie ! ;)

      @alle

      Aber mal im Ernst. Ich bin mal gespannt wie das noch weitergeht. Wenn man den Markt bei den Amis ansieht sehe ich nicht so gute Aussichten. Wenn schon der Bericht von heute kein halten findet was geht dann noch ab. Ich hoffe mal das dies heute eine sehr große übertreibung nach unten ist. Aber an der Situation hat sich ja nichts geändert was viele denken. Zinsen senken ist ja schön und gut , nur wirken die sich halt erst 6-9 Monate später aus. Die Wirtschaft steht bei den Amis immer noch beschissen da. Leider wahr. Mal das beste hoffen. Auf jedenfalls hätte ich nie gedacht das Nokia zur Zockeraktie wird und so volatil wird. Wenn das so weitergeht helfen auch die Superzahlen nix, weil der Spruch immer noch zählt - "Sell on good News"

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 12:43:51
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hallo Nokianer !
      Das neue NOKIA MEDIA TERMINAL kann man sich jetzt auf nokia.com ansehen.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 17:43:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ alle


      Meine Freunde kommen wieder aus den Löchern gekrochen:Nokia Übergewichten


      Die Analysten von Delbrück Asset Management bewerten Nokia mit Übergewichten.

      Zwar seien die Margen im Handygeschäft generell sinkend, als einziges Unternehmen sei Nokia allerdings in der Lage, seinen Marktanteil auszuweiten. Der Marktanteil liege nun schon über 30% und die Skalenerträge werden zur Kostenreduzierung benutzt.

      Analyst: Delbrück & Co.
      WKN der Aktie: 870737
      KGV 01e: k.A.
      Besprechungskurs: 44,40 Euro
      Kursziel: k.A.
      Rating des Analysten: Übergewichten
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 18:53:58
      Beitrag Nr. 90 ()
      Bei dem Umfeld brigt sowas gar nix. Selbst bei den Amis gehts mit Nokia wieder abwärts. Wenn sich die Märket wieder beruhigt haben , ich hoffe noch VOR DEN QZAHLEN , dann könnte es wieder aufwärts gehen :)

      Gruß Darklight
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:21:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ ortlepp,

      hoffe, Dir geht es wieder besser. Erkältung gehabt? Ja stimmt, mit den 40€ lagen wir gar nicht schlecht und wenn Greenspan mit den Zinssenkungen nicht unterstützend eingegriffen und Liquidität in den Markt gebracht hätte...

      @ alle,

      der Intraday-Kursverlauf von NOK glich heute einer Sinuskurve. Letzten Endes ging´s pari aus. Ob die nachstehende Einschätzung zur Nasdaq stimmt - oder haben Morgan Stanley mit ihrer Meinung Recht, dass eine Rezession in Amerika nicht mehr verhindert werden kann?

      Nasdaq in neuem Glanz?

      Allenthalben senken Analysten ihre Gewinnschätzungen für Nasdaq-Unternehmen, selbst die umsatzstärksten Titel an der amerikanischen Technologiebörse sind von solchen Korrekturen betroffen. Bear Stearns weist darauf hin, dass diese Entwicklung vergleichbar mit jener vom Oktober 1998 ist - ihrer Meinung nach die letzte echte Chance, an der Nasdaq einzukaufen.
      Viele der Faktoren, die sich im vergangenen Jahr als problematisch erwiesen haben (Ölpreise, hohe Zinssätze, schwacher Euro), befinden sich bereits zu Anfang des neuen Jahres in der Veränderung. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass mit dem Nachlassen der spekulativen Phase auch mehrere "Seifenblasen" platzen werden. Mit dramatischen Entwicklungen an der Nasdaq rechnet Bear Stearns jedoch bei der derzeitigen US-Wirtschaftslage nicht.

      Langfristig prognostizieren Analysten eine Erholung von Technologietiteln sowie stabilere Preise. Für verschiedene Sektoren wird mit einem Umsatzanstieg gerechnet, u.a. Finanzservices (5 Prozent), Medizinische Produkte (13,2 Prozent) und Technologie/Hardware (16,8 Prozent).

      Quelle: http://www.gatrixx.de/research/artikel/index.jsp?104610

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:34:36
      Beitrag Nr. 92 ()
      08.01.2001
      Nokia Fels in der Brandung
      Investor-Village


      Das Jahr 2000 erwies sich für viele Technologieaktien als Schreckensjahr. Viele Werte halbierten ihren Kurs, einige spekulativere Titel sind nur noch ein Zehntel oder ein Zwanzigstel ihres Höchststandes wert. Nokia (WKN 870737) gewann im vergangenen Jahr, entgegen dem Markttrend, sogar leicht an Wert hinzu, berichten die Analysten von Investor-Village. Dies sei ein guter Grund, sich das finnische Vorzeigeunternehmen mal genauer anzuschauen.

      Nokia sei bekanntermaßen der größte Handyhersteller der Welt. Der Weltmarktanteil betrage zur Zeit 30% und werde kontinuierlich ausgebaut. Dass der Run auf Mobiltelefone weiter andauere, zeigen die Erfolgsmeldungen der deutschen Netzbetreiber. Die Marktführer D1 und D2 würden im Weihnachtsgeschäft neue Rekordumsätze melden. Allein die T-Punkte der Telekom hätten täglich etwa 70.000 (!) neue Handys verkauft. Einige davon seien von Nokia gewesen. Für das Weihnachtsgeschäft hätten die Finnen insgesamt 12 neue Modelle auf den Markt gebracht.

      Dabei entwickele sich das Handy immer mehr zum Markenartikel. Vor allem Jugendliche hätten mittlerweile nicht nur bei ihrer Kleidung Markenbewusstsein gezeigt, sondern auch beim Kauf eines Handys. Hier habe Nokia mit Abstand die Nase vorn gehabt. Verschiedene Studien würden den Wert der Marke Nokia auf bis zu 50 Milliarden Euro veranschlagt. Dies entspreche einem Viertel der derzeitigen Marktkapitalisierung. Vor Nokia würden als wertvolle Marken nur noch Coca Cola, Microsoft, Intel und IBM rangieren. Da Nokia die deutlich höchsten Zuwächse verzeichnen konnte, werde das Unternehmen in den nächsten Jahren in dieser Rangfolge weiter nach oben klettern.

      Nokias Aktionäre hätten ein bewegtes Jahr hinter sich. Der Wert habe zwischenzeitlich bereits ein Jahresplus von über 50% verbucht. Im Juli hätten die Finnen wie gewohnt hervorragende Quartalsergebnisse vorweisen können. Allerdings habe das Management auf eine (einmalige) Abschwächung des Wachstumstempos im laufenden (3.) Quartal hinweisen können. Grund hierfür seien höhere Kosten wegen der Einführung neuer Produkte (wohl die 12 neuen Modelle für den Gabentisch) gewesen. Den Versuch des Unternehmens, die hohen Erwartungen etwas zu dämpfen, würden viele Marktteilnehmer gleich als Gewinnwarnung verstehen. Einige "Experten" hätten sogar vom Ende der Wachstumsstory gesprochen. An einem Tag sei die Aktie um ein Viertel eingebrochen. In den nächsten Wochen seien weitere Kursverluste gefolgt. Vor allem die Amerikaner seien massiv aus dem Unternehmen ausgestigen.

      Dies habe sich im Oktober allerdings geändert. Nokia-Chef Jorma Ollila hätten die neuen Quartalszahlen dermaßen gut gefallen, dass er sie eine Woche früher als geplant veröffentlichte. Ein Umsatzwachstum von 50% gegenüber dem Vorjahrsquartal bereitete allen Befürchtungen ein Ende. Die Analysten, die gestern noch auf Nokia eingeprügelt hatten, seien scharenweise ins Bullenlager übergelaufen. Plötzlich habe es wieder Kaufempfehlungen gehagelt. Meinungen von Analysten seien eben höchst wechselhaft.

      Die derzeitige Kursschwäche biete eine gute Einstiegsgelegenheit. Der Wert befinde sich mittlerweile wieder auf demselben Niveau wie vor den überraschend guten Quartalszahlen im Oktober. An den guten Aussichten habe sich jedoch nichts geändert. Nokia gehe davon aus, dass die eine Milliarde Handynutzer bereits in der ersten Jahreshälfte 2002 erreicht werde. Das in Zukunft angestrebte Wachstumsziel von 25-35 % werde ein Jahr länger als erwartet beibehalten werden können (bis 2003). Das derzeitige Kursgewinnverhältnis von etwa 45 sei für einen Weltmarktführer mit 50% Umsatzwachstum im letzten Quartal sicherlich nicht besonders hoch. Auch der immer größer werdende Wert des Markennamens Nokia rechtfertige eine höhere Bewertung des Unternehmens. Gut vorstellbar, dass Nokia in ein paar Jahren die teuerste Marke der Welt sei, so das Resümee der Experten von Investor-Village.
      http://www.aktiencheck.de/Analysen/default.asp?sub=4&pagetyp…
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:10:28
      Beitrag Nr. 93 ()
      Nokia ist gut positioniert - man muß sie einfach haben - gehört als Standard in jedes Depot - besonders auf diesem Niveau!

      Grüße

      Para

      P.S.: Habe 558134 gekauft - just have fun!
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:53:22
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ alle

      Die NOK-Analyse könnte von unserem Board abgeschrieben worden sein.

      Meine Einschätzung für die NAZ ist in den letzten Tagen etwas freundlicher geworden; für die Bären wird`s Zeit endlich in den überfälligen Winterschlaf zu gehen.

      Heute gab`s ein schönes reversal mit Tiefstkursen oberhalb der letzten lows.

      Einer der besten Frühindikatoren für den Gesamtmarkt ist der Halbleiterbereich. Seit Anfang Dezember und etwas früher als von mir erwartet hat hier eine Bodenbildung eingesetzt. Hat der Boden auch nach den earnings noch Bestand, können wir den Bärenmarkt beerdigen, die Wunden lecken und zu neuen Taten schreiten.

      Der Markt registriert auch wieder positive Unternehmensmeldungen wie heute von SAP. Viel wichtiger als SAP ist für uns allerdings aufgrund gewisser Übereinstimmungen die Aussage des Alcatel CEO`s, die gesteckten Ziele im abgelaufenen Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus > 35% erreicht zu haben.

      Wenn man das Gesamtbild betrachtet, dann ist neben dem Euro und dem Öl auch die Kurzfristzinsseite dank AG auf unsere Seite gewechselt. Wenn die ewigen Pessimisten sich die Mühe machen würden, die Entwicklung der Langfristzinsen in Relation zu den Unternehmensbewertungen in den letzten 12 Monaten zu analysieren, wäre die langfristige Attraktivität ausgewählter Qualitätstitel nicht länger zu leugnen.

      Da steht NOK nun mal an erster Stelle, auch wenn ich heute von einem ausschließlich in Biotechs! investierten Anleger hören musste, dass NOK riskant sei und auf 25 € nachgeben werde. Ich verbuche das mal unter Verbitterung angesichts des längst überfälligen Ausverkaufs seiner Lieblinge und frage mich vielmehr, welches Umsatz- und Gewinnpotential im NOK Media Terminal ab dem nächsten Jahr steckt. Wenn unser Management in ein neues Marktsegment eintritt, dann bekanntlich nur mit der Absicht, Marktführer zu werden.

      Und damit ist auch der kürzlich hier dargestellte Artikel aus der FT konterkariert, dessen Szenario auf einem starren Produktportfolio basiert.


      Cheers
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 01:00:37
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hallo Nokianer,
      auf der Elektronik-Messe CES 2001 in Las Vegas wird Nokia als Innovationsgewinner ausgezeichnet. Desweiteren werden das Nokia 8890 sowie die 8200-Serie prämiert.
      Credit Suisse First Boston (CSFB) nennt die Top 6 für das Jahr 2001:
      darunter : Nokia.
      Nokia`s Schlußkurs in New York: +1,92 %.
      Na dann, gute Nacht !
      Nokiator
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 07:16:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ alle
      Nokia hat Prognose für Umsatzwachstum von 25-35% auf Ende 2003 erweitert

      Unternehmen gibt Hauptquellen für zukünftigen Umsatzanstieg und erhebliche Kosteneinsparungen bekannt.

      ( Helsinki, 05.01.2001) - Nokia hat die Prognose für das Umsatzwachstum des Unternehmens von 25-35% von 2002 auf Ende 2003 erweitert und sagt eine fortgesetzt hohe Rentabilität voraus. Nokia erwartet, dass das Umsatzwachstum in der ersten Hälfte von 2001 im oberen Bereich von 25-35% liegen wird.

      Auf Nokias jährlichem globalen Analystentreffen sagte Jorma Ollila, Nokias Chairman und CEO, man vertraue darauf, dass das Unternehmen in der Lage sein werde, großen Nutzen aus den Chancen zu ziehen, die sich Nokia durch die weitere Entwicklung des Kommunikationssektors bieten würden.

      "In der Welt der mobilen Kommunikation steht uns das Beste noch bevor", merkte Ollila an. "Die Zukunft bietet große Chancen, da wir in eine ganz neue Zeit eintreten, in der Mobilität, Internet, digitalisierte Medien und andere Inhalte kombiniert und fast jedem jederzeit und an jedem Ort zugänglich gemacht werden können."

      Dadurch, dass die Zahl von Nutzern in den Netzwerken zunimmt und neue Applikationen und Services zur Verfügung gestellt werden, wird das Wachstum weiter vorangetrieben. Als weltweiter Marktführer ist Nokia vorbereitet, um von neuen Funktionalitäten wie Messaging, Imaging und anderen digitalen Services und Applikationen zu profitieren, indem das Unternehmen sowohl den Verbrauchern als auch den Betreibern und anderen Service Providern die erforderliche Technologie zur Verfügung stellt. Nokia wird außerdem den "Club Nokia" - eine Mehrwert-Plattform für die Nutzer von Nokia-Handys - erweitern, um die Marke Nokia noch mehr zu stärken, die Kundentreue zu erhöhen und neue Services im Telefonbereich anzubieten.

      Nokias Top-Management sagte außerdem, dass Nokia gut positioniert sei, um zum weltweit führenden Unternehmen für das mobile E-Business zu werden. Das Unternehmen hat sich das Ziel gesetzt, bis 2003 über eine Milliarde Euro pro Jahr an Kosten einzusparen. Dieses Ziel soll dadurch erreicht werden, dass Nokia selbst zu einem effektiven E-Business-Unternehmen wird, bei dem im Wesentlichen alle Umsätze über den "E-Modus" generiert werden.

      Hinsichtlich der Netzwerke wiederholte das Management seinen Standpunkt, dass zukünftige Märkte eher von Endverbrauchern und ihren Service-Anforderungen bestimmt werden als von den Technologien. Verbraucher werden Zugriff auf Inhalte und Services benötigen, der unabhängig von Zeit und Ort ist. Dies wird einen bedeutenden Ausbau der Netzwerke mit hohen Kapazitäten erforderlich machen, und der Markt wird von Inhalten, den Verbindungen und dem Verbrauch bestimmt werden. Das Unternehmen schätzt, dass seine Zielmärkte im Netzwerkbereich während der nächsten drei Jahre um ca. 30% jährlich wachsen und im Jahr 2003 ca. 90 Milliarden Euro ausmachen werden.

      Nokia hat sich bereits eine starke Position im Bereich der mobilen Netzwerke erarbeitet, und das Management bestätigte das Ziel des Unternehmens, bei den Netzwerken der dritten Generation weiterhin vorne dabei zu sein und einen ungefähren Anteil von 35% an den WCDMA-Märkten zu haben. Dass WCDMA sich als primärer Standard für die dritte Generation durchsetzen wird, wurde letzte Woche noch einmal bekräftigt, als AT&T Wireless Services (AWS) bekannt gab, für welche Technologie man sich für das nationale Netzwerk in den USA entschieden habe. Nokia wird einer der Hauptlieferanten der neuen Netzwerktechnologie an AWS sein. Dieses Geschäft, für das AWS bereits eine schriftliche Absichtserklärung unterzeichnet hat, beläuft sich auf einen Wert von mehr als einer Milliarde US-Dollar und bezieht sich auf vier Jahre. Es ist somit der größte Vertrag über die Lieferung von Infrastruktur, den Nokia jemals abgeschlossen hat.

      Nokias Wachstum im Mobiltelefonbereich übertrifft weiterhin das Marktwachstum. Das Unternehmen nimmt an, dass Nokia nun einen Marktanteil von über 30% hat und fast einen doppelt so großen Marktanteil wie der zweitgrößte Anbieter. Das Unternehmen will seine führende Stellung bei den Mobiltelefonen weiter ausbauen, wobei es von starken "Economies of Scale" profitieren kann.

      Nokia verbesserte auch seine Schätzungen für den zukünftigen Anstieg an Teilnehmern und gab an, dass der Meilenstein von weltweit einer Milliarde Teilnehmer statt Ende 2002 nun bereits während der ersten Hälfte von 2002 erreicht werden würde.

      Nokia erklärte außerdem, man gehe davon aus, dass es bereits 2002 mehr Handys als PCs mit Webzugriff auf der Welt geben werde, und verlegte somit seine frühere Prognose von 2003 ein Jahr nach vorne. Das Unternehmen erwartet, dass der Markt für Internet-fähige Handys im Jahr 2000 ca. 60 Millionen erreichen wird, von denen WAP-fähige Handys ungefähr 40 Millionen ausmachen dürften. Für 2001 schätzt Nokia, dass die Zahlen bei den Web-fähigen Handys auf ca. 200 Millionen ansteigen, von denen ungefähr 180 Millionen WAP-fähige Handys sein werden.

      Nokia erwartet, zunehmend von dem wachsenden Ersatzgeschäft profitieren zu können, da sich das Verhältnis zwischen den Erstkäufern von Handys und solchen, die ihre vorhandenen Mobiltelefone ersetzen, umkehren wird. Das Unternehmen sagte, 40 bis 50 Prozent der diesjährigen Käufe würden durch Nutzer getätigt, die ihre vorhandenen Telefone durch neue ersetzen, und diese Zahlen werden Nokia zufolge in den nächsten Jahren auf 70 bis 80 Prozent ansteigen. Nokia betonte weiterhin, dass die Entscheidungen der Verbraucher für die Anschaffung eines neuen Mobiltelefons sehr unterschiedlichen Kriterien unterliegen. Ende 2002 wird es weltweit schätzungsweise 700 Millionen Handybesitzer geben, und die meisten Nutzer wählen ihr neues Telefon auch nach dem Aussehen und passend zu ihrem Lifestyle aus, und nicht nur nach der Technologie.

      Nokia ließ verlauten, dass das Unternehmen die Strategie verfolge, zu einem führenden Anbieter im CDMA-Handygeschäft zu werden. Das Unternehmen liefert derzeit sein neues Triband-Handy Nokia 5185i (CDMA1900/800/AMPS) in großen Stückzahlen aus und plant, im kommenden Jahr aufregende neue Modelle auf den Markt zu bringen - auch in Korea. Nokia kündigte außerdem an, dass noch vor Ende dieses Jahres ein neues Handymodell speziell für die den Trend vorgebenden Märkte im Asien-Pazifik-Raum auf den Markt gebracht werde. Weiterhin stellte das Unternehmen erstmals das Nokia Connectivity Pack vor - Nokias erste Bluetooth-Lösung für drahtlose Verbindungen zwischen Mobiltelefonen und PCs. Dieses Paket für die drahtlose Bluetooth-Technologie wurde für das Nokia Modell 6210 entwickelt und soll im ersten Quartal 2001 auf den Märkten in Europa und Asien verfügbar sein.

      Nokia gab ebenfalls Finanzprognosen für Nokia Internet Communications bekannt, einen Bereich der Nokia Ventures Organization, mit dem das Ziel verfolgt werden soll, neue Wachstumschancen über den aktuellen Geschäftsumfang hinaus zu fördern. Nokia sagte, dass die Märkte für Netzwerk-Sicherheit und VPN-Lösungen (Virtual Private Networks) sehr schnell wachsen würden und man schätze, dass die Umsätze von Nokia Internet Communications im Jahr 2001 mehr als 500 Millionen Euro betragen werden. Das angestrebte jährliche Umsatzwachstum beträgt mindestens 50 Prozent, und es wird erwartet, dass Nokia Internet Communications die Gewinnschwelle im Laufe des Jahres 2002 erreichen wird.

      Neue Termine für die Bekanntgabe des Geschäftsergebnisses für 2001: Die Ergebnisse für das erste Quartal werden am 20. April veröffentlicht, Ergebnisse für das zweite Quartal am 19. Juli, und die Ergebnisse für das dritte Quartal am 19. Oktober. Das Jahresergebnis für 2000 wird wie geplant am 30. Januar 2001 bekannt gegeben.





      Nokia GmbH
      ZB Unternehmenskommunikation
      Birgit Opladen
      Opitzstraße 12
      40470 Düsseldorf
      Tel.: +49 2 11 / 9 08 95 - 5 80
      Fax: +49 2 11 / 9 08 95 - 5 81
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:56:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      Hallo zusammen,
      ich finde es unglaublich, was sich einige Analysten hier leisten. Da werden jahrelang irgendwelche Currywurstbuden mit Internetanschluß in schwindelnde Höhen gepusht, und wenn ein Weltmarktführer wie Nokia sehr gute Zahlen liefert in einem allgemein schwachen Umfeld, dann wird das als die Enttäuschung schlechthin gewertet. Es bewahrheitet sich wieder die altbekannte Weisheit, dass es nicht einfach ist, ein Musterschüler zu sein.
      Es ist wirklich nicht zu fassen, aber wie es aussieht, werden wir bei Nokia noch ein Weilchen auf - aus jetziger Sicht utopische - Kursziele wie 70€ - 80€ warten müssen.
      Nun denn - warten wir. Ich bin überzeugt, dass die Entwicklung von Handys und deren Einsatzmöglichkeiten erst ziemlich am Anfang steht.
      Gruß
      MM
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 13:10:14
      Beitrag Nr. 98 ()
      Verd......! Bin mal gespannt, wie der amerikanische Markt jetzt reagiert. Könnte jetzt ne´ sehr langfristige Sache werden bei NOK - klar, die Analysten haben gesponnen, aber was hilft´s?

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:14:11
      Beitrag Nr. 99 ()
      @ goldenstar

      Vom amerikanischen Markt erwarte ich zunächst einmal eine Verstärkung des Ausverkaufs; insbesondere wenn vor Handelsbeginn negative Brokerkommentare kommen.

      Die veröffentlichen Daten weisen darauf hin, dass der NOK Marktanteil im 4. Quartal > 33% war und entsprechen hinsichtlich des Gesamtabsatzes meinen Erwartungen. Der ein oder andere Analyst hat mehr erwartet. Unstrittig ist eins: Sämtliche Managementprognosen des vergangenen Jahres sind eingehalten bzw. übertroffen worden.

      Das interessiert heute aber niemanden und erfahrungsgemäß verstärken sich negative Stimmungen, wenn die Amis ihre Börse öffnen. Ich werde heute nachmittag versuchen per Abstauberlimit einen Langläufer zurückzukaufen, weil ich davon ausgehe, dass das heutige US Down-Gap in absehbarer Zeit wieder geschlossen werden wird. Ein kurzfristiger Rückgang in die Nähe der Herbsttiefstkurse von 34 € ist in diesem Umfeld allerdings nicht auszuschließen; insofern ist unverändert Geduld gefragt.

      An den Langfristperpektiven hat sich nicht das geringste geändert.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:07:50
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hallo Freunde,

      will nicht als Klugscheißer da stehen. Aber Euer Focus ist nur auf Nokia gerichtet. Ihr müßt auf Weitwinkel umstellen. Sicher ist Nokia ein Super-Unternehmen. Aber schaut Euch `mal das Börsenumfeld an. Vor zwei Wochen ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Der Crash macht diesmal auch vor den Blue Chips nicht halt. Manche Werte haben ihren Boden in etwa schon erreicht. Der Rest kommt noch runter. Wo Nokia ihren Boden finden wird, ist zwar nicht vorherzusagen, wahrscheinlich aber unter dem jetzigen Kurs.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:54:00
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Nokianer,
      meine Vermutung: Nokia hat heute überraschend die Handyzahlen veröffentlicht, weil morgen die wirklich katastrophalen Zahlen von MOTOROLA bekannt werden. Das hätte den Nokia-Kurs wahrscheinlich auch auf Talfahrt geschickt. Jetzt lassen sich die Nokia-Zahlen relativieren!
      Übrigens heißt es "mehr als" 128 Mio und damit steigt der Weltmarktanteil weiter auf fast 32 %. Wir haben noch einen Hoffnungsschimmer: Die Gewinne könnten troztdem am oberen Rand liegen und der Ausblick wird sehr positiv ausfallen.
      Kopf hoch und nicht verkaufen, jetzt erst recht zukaufen!
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:01:17
      Beitrag Nr. 102 ()
      Hallo Nokianer,
      Merrill Lynch rechnet bei Nokia mit Steigerung des Marktanteils von 31,6 % auf 35 % in 2001.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:25:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      Leute, wovor habt ihr Angst.

      Eine US - Investmentbank zieht aus der Meldung, dass Nokia 128 Millionen Mobilfunkgeräte verkauft hat und sie selbst (die Bank) mit einem Verkauf von 130 Millionen Geräten gerechnet hat einen nicht nachzuvollziehenden Schluß:

      Nämlich, dass Nokia am 30.01.2001 hinter den Erwartungen zurückbleiben wird. Wir wissen doch alle, dass Nokia nicht nur ein Standbein hat. Lest doch mal die Meldungen der vergangenen 3 Monate hinsichtlich der weltweiten Einrichtung von Netzwerken nach ( darunter dreistellige Millionenaufträge).

      Lehman Broth. hat heute für einen vorübergehenden Kurssturz gesorgt. Könnt Ihr ausschließen, dass schon jetzt durch US_Fonds eingesammelt wird ( schaut Euch mal die US-Umsätze an).

      Ich frage mich aber auch, warum der Nokia CEO heute diese Meldung veröffentlicht hat. Der Fuchs bezweckt doch was damit. Vielleicht hat Nokiator hinsichtl. der morgigen MOT -Zahlen recht.

      Warten wir`s ab. Ich werde einen Teufel tun und meine Nokias verkaufen. Ich hätte heute beim Tiefststand nachgefasst, wenn ich noch Cash gehabt hätte. Bei der derzeitigen Börsenlage, ist mir jedoch ein Wertpapierkauf auf Kredit zu heiss.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:33:00
      Beitrag Nr. 104 ()
      Captain Chaos

      Wie meinst du das, mit den Zahlen von MOT ?


      Welche Erwartung hat man diesbezüglich ?
      Welche Auswirkungen könnte das auf den NOK-Kurs haben ?

      Danke Mini
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 17:48:20
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ alle

      Was passiert morgen mit MOT ??

      Auch ich glaube, dass sich spätestens morgen herausstellen wird, wie überragend die NOK - Zahlen von heute waren.
      MOT wird im Handybereich sicherlich das SCHLECHTESTE Ergebnis in Marktanteil und Ertrag schreiben.

      Insofern relativiert sich der heutige Horrortag!!

      Leute überlegt einmal, wieviel Fondsgesellschaften heute in nur 2 Std. > 10 % Rendite geschrieben haben !! Du mußt heute Qualitätstitel mit solchen Mitteln bearbeiten, um in diesen volatilen zeiten Cash zu machen.

      Stellt euch vor im März 00 hätte NOK diese zahlen gemeldet !!
      Die Börse könnten wir nach LasVegas transplantieren - in diesen verrückten Wochen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:14:21
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ Valuestocks,

      ich kam eben klopfenden Herzens nach Hause - einen Kursverlust von 20% als Horrorvision bereits vor Augen; zum Glück hat sich dies aber bisher nicht bewahrheitet. Vielleicht hat das Unternehmen Nokia frühzeitig (bereits mit Bekanntgabe der 3.Q.-Zahlen letztes Jahr) einfach zu hohe Erwartungen bezüglich der 4.Q.-Zahlen geweckt und dementsprechend wahnwitzig sind auch die Analystenschätzungen ausgefallen.

      Gerade respektive der morgen zu erwartenden MOT-Zahlen könnten wir wirklich bald eine Kurs um die 34€ sehen - ich sag´s ganz ehrlich: beim derzeitigen Umfeld weiss ich effektiv nicht, wo ich denn letzten Endes ein Kauflimit setzen soll. Eines ist aber für mich klar: einen einstelligen NOK-Kurs, wie vom Poster fsch in einem Nachbar-Thread prognostiziert, sehe ich nicht.

      Kompliment an JuanLesPins: er ist wirklich e x a k t zum richtigen Zeitpunkt ausgestiegen, um irgendwann einmal zu tieferen Kursen wieder zu investieren.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:43:53
      Beitrag Nr. 107 ()
      @ minzi,

      MOT hat wegen der Probleme im Handy-Bereich letztes Jahr 3 Gewinnwarnungen ausgegeben und wahrscheinlich treten auch morgen wieder diese Probleme offen zu Tage...erstaunlicherweise hält sich MOT heute allerdings ziemlich gut.

      Aber was viel interessanter für uns ist: was passiert mit NOK? Werden wir in den nächsten 1 1/2 Jahren überhaupt nochmal die alten ATH´s sehen?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:39:08
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo,
      kann eigentlich auch nicht verstehen was diese Analysten
      (-experten)in den jetzigen Zeiten mit den Kursen machen.
      Als ich heute Mittag nach hause kam und das den Kurs von Nokia sah habe ich gleich spontan 200 Stück zu 37,50 € gekauft, hatte leider nicht mehr Cash. Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Beobachte diesen Wert schon eine ganze Weile.Sind denn alle schon Verrückt geworden und verkaufen bei jedem kleinen Husten von irgendwelchen Hell- oder Schwarzsehern panikartig Ihre besten Werte, oder bin ichs doch der Doof ist?
      Queri!
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 23:17:19
      Beitrag Nr. 109 ()
      @ goldenstar

      jetzt bleib doch mal locker und überleg Dir, weshalb Du die Aktie gekauft hast und ob die Gründe immer noch Bestand haben.

      Heute sind die utopischen Prognosen einiger Analysten, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben, nicht erfüllt worden; anstatt Besserung zu geloben, haben diese Herren durch negative Kommentare in einem nervösen Markt Panikverkäufe ausgelöst, die zur Aufstockung verwendet werden konnten. Der amerikanische Handelsverlauf hat mich positiv überrascht, wenn die zahlreichen, schlichtweg falschen Schlagzeilen (poor earnings, sales miss etc.) berücksichtigt werden.

      Was schert`s mich denn, ob irgendein überbezahlter Mittzwanziger bei Lehman Brothers oder sonstwo Probleme mit dem Dreisatz hat und deshalb zu falschen forecasts kommt?

      Für mich ist es entscheidend, dass das Management die Märkte einschätzen kann und dementsprechend disponiert. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse von NOK und mitverantwortlich für die hohen Margen. Und da kann ich nur wiederholen: Sämtliche Prognosen sind erfüllt worden.

      Analyst David Heger of A.G. Edwards & Sons Inc. in St. Louis said Nokia`s own forecasts were generally more conservative than other handset makers`, leading to unrealistic estimates by analysts.

      ``Nokia expectations are more in line with reality than other handset makers,`` he said. ``Unfortunately, some analysts set their targets in line with those more aggressive assumptions.``

      Am Donnerstag kann`s noch mal bergab gehen, denn der MOT CC findet gegen 1430 Uhr statt. Es kann gut sein, dass deren bislang chronisch überoptimistische Prognosen für den Gesamtmarkt dieses Mal so schlecht ausfallen, das wir auch in Mitleidenschaft gezogen werden.

      @ JuanLesPins

      Natürlich spielt das gesamte Umfeld eine wesentliche Rolle, deshalb hatte ich gestern doch einige positive Faktoren der Intermarketanalyse angeführt, um meinen nicht ganz so negativen mittel- und langfristiges Ausblick für den Gesamtmarkt zu begründen.

      Ich habe gewisse Schwierigkeiten mit einem weiteren Crashszenario, nachdem sich der Markt bereits halbiert hat und gerade etliche Bluechips nicht mit den sonst üblichen 30% sondern mit 50% Abschlag bedacht wurden. Als einen der ersten hat es ja bekanntlich NOK im Herbst getroffen.

      Vor 12 Monaten sah es sehr kritisch aus; ich habe alle Momentumaktien verkauft und dabei auch gerne Restperformance liegengelassen. Mittlerweile bin ich wieder auf der Käuferseite und kann mit dem Restrisiko ganz gut leben. Schaun mer mal, wie`s am Jahresende aussieht.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 00:45:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      @ Valuestocks
      Mit deiner Bewertung triffst du den Nagel auf den Kopf!
      Ich fürchte, wir werden in Zukunft keine ruhigen Börsen (Zocker-Handel rund um die Uhr) mehr erleben.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 12:04:42
      Beitrag Nr. 111 ()
      Folgende exotische Frage: Gibt es einen Kausalzusammenhang zwischen den Werten in der w:o Top Ten Threads und dem Kursverfall dieser Werte?

      Eine weitere Überlegung: Sollte man sich nicht noch solange bedeckt halten bezüglich Investitionen, bis man in den USA und Europa Wachstumsrückgang, Konsumrückgang, Rückgang der Unternehmensgewinne etc. insofern aktzeptiert hat, dass bei vorläufigen Zahlen, wie z.B. bei Nokia (im Grunde waren die sensationell) die knapp die Prognosen verpasst haben, die Kurse nicht mehr so schwanken lassen? Und - kann es nicht sein, dass die Voraussetzung hierfür nicht auch die Kursrückgänge der noch ausstehenden Blue Chips, die es bisher noch nicht so getroffen hat, bedarf?

      Um Mißverständnisse vorzubeugen sei noch gesagt, dass ich die wichtigen Werte im TMT-Bereich meine und nicht z.B. M-Dax und S-Dax Werte. Es gibt ja Spekulationen, dass dort Perlen schlummern. Habe immer ein Auge darauf geworfen, ich fürchte nur, die werden da weiterhin schlummern.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 14:51:37
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ nokiator

      Ich dachte der 24h Handel sei für die nächsten drei Jahre auf Eis gelegt. Gibt`s da neue Entwicklungen? Hoffentlich nicht, denn bislang konnte man hier noch ganz gut auf vorbörslich veröffentliche US-Unternehmensmeldungen (momentan bevorzugt Gewinnwarnungen) reagieren.


      @ JuanLesPins


      Deine Frage ist keineswegs exotisch. Wenn es bei einem Unternehmen zu Kurseinbrüchen kommt, wächst die Unsicherheit und die Zahl der Beiträge oder neu eröffneten Threads steigt exponentiell. Der umgekehrte Zusammenhang mag gelegentlich bei Zockerwerten zutreffen, bei Qualitätsaktien ganz sicher nicht.

      Was das Sentiment anbelangt, stimme ich Dir völlig zu: Erfahrungsgemäß ist der Boden in Sicht, wenn negative Meldungen keine Rückgänge mehr auslösen, so wie unlängst bei Motorola bzw. Intel. Deshalb waren meine NOK-OS Kauflimits gestern auch bewusst niedrig gewählt, weil ich nicht ausschließen kann, dass es kurzfristig nochmals nach unten geht.
      Abschließend zum Gesamtmarkt: Ca. 75% der Titel aus dem NAZ 100 haben zwischenzeitlich mehr als 50% verloren. Von den bislang Verschonten mögen noch einige nachziehen. Gleichzeitig werden andere Titel allerdings ihre Abwärtstrends überwinden und die kommende Ertragssaison wird dabei einen maßgeblichen Einfluss haben.

      Aus dem S-Dax und M-Dax kamen vergangenes Jahr mit Concord Effekten und Altana meine Outperformer. Beide Indizes sind relativ gut gelaufen, werden allerdings m. E. in den Hintergrund treten, wenn es zur Renaissance der TMT-Aktien kommt. Insofern halte ich mich mit einem Einstieg eher zurück.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 15:22:37
      Beitrag Nr. 113 ()
      @all

      ich betrachte mal die sache nüchtern

      1.Negativeffekt

      Während der Marktanteil im q3 bei 33% lag, stehen
      wir im q4 bei 31,5%

      Ich erkläre dies mit dem handel mit pre-paid karten, habe ja einen ganz guten draht zu diversen mobilfunkheinis. also die ganze pre-paid sache läuft doch auf BILLIG hinaus. nehme ich ein alcatel, siemens, mot oder trium zahle ich für das pac kaum 100dm, nehme ich jedoch ein durchaus veraltestes 3210 sind es gleich 200/250dm. Ich sehe darin
      kein Problem, denn ich weiß, daß bei den Vertragshandys locker der anteil über den 35 ja sogar 40% liegt

      2.Negativeffekt

      135 Mio. erwartet 128 verkaufte handys

      Analysten sind auch nur Menschen, das Wachstum ohne Zahlen
      im Vergleich zum Gesamtmarkt (Ausnahme Siemens) ist doch
      gigantisch

      3.Fazit

      Kein Grund zur Sorge, denn es gab ja auch einige (und wird geben) Netzwerkaufträge die wahrlich keine peanuts sind

      4.Ausblick

      Testen wir wieder die 35 wird nachgelegt!

      ein relaxter
      ortlepp :)
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 15:23:59
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hallo Leute,

      bei 32€ würde ich selbst nochmals investieren - bislang hält die 40-er Marke aber noch ganz gut. Bin mal gespannt, wie NOK auf die MOT-Ergebnisse reagiert.

      Ich rechne aber mit keinem allzu starken NOK-Abschlag wegen MOT; eher sollte sich am Markt die Erkenntnis durchsetzen, dass Nokia aus der MOT-Schwäche nur Nutzen ziehen kann.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 15:58:37
      Beitrag Nr. 115 ()
      @ alle

      Was soll man nun wirlich von Analysten halten ? Dies ist nicht die EINZIGE , Goldmann-sachs,etc......Nokia "Kaufen" [Credit Lyonnais]

      Susan Anthony und Emmanuel Bousquet, Analysten von Credit Lyonnais, stufen die Aktie von Nokia [ Kurs/Chart ] mit "Kaufen" ein. Das Kursziel geben sie mit 70 Euro an.

      Für 2000/01 erwarten die Experten 0,82/1,03 Euro Gewinn je Aktie
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 18:32:52
      Beitrag Nr. 116 ()
      @ minzi

      Kursziel 70€ ? Ganz schön verwegen - nicht nur hinsichtlich des Unternehmens Nokia, sondern auch im Hinlick auf die derzeitige Marktsituation. Aber Kaufempfehlungen für NOK gibt es heute wieder en´ Masse, auch wenn die nicht mehr ganz so euphorisch ausfallen wie in der Vergangenheit.

      @ alle

      Ich habe mal im Thread "Erfahrung gefragt" (im Biotech-Bereich) des mittlerweile allseits geschätzten Posters ´aktienfilter´ gelesen, den ich persönlich auch sehr hoch einstufe. aktienfilter vertritt die Meinung, dass das Vorziehen der vorläufigen Quartalszahlen (das faktische Endresultat wird erst am 30.01.01 veröffentlich) eventuell nichts Gutes verheisst; daraus ableitend könnte seiner Meinung nach eine NOK-Gewinnwarnung ins Haus stehen. Ich dagegen vertrete eher die Auffassung, dass mit dem Vorziehen der NOK-Zahlen die voraussichtlich negativen Ergebnisse von MOT in ihrer Auswirkung auf den NOK-Kurs relativiert werden sollen. Was glaubt ihr?

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 18:48:07
      Beitrag Nr. 117 ()
      Hallo,

      warum sollte NOK erst ein Wachstum von 30-35% vorhersagen, um dann bei den nächsten Q-zahlen zu warnen?!?
      Eine Steigerung von 64% verkauften Handys spricht doch für sich. Durch vereinfachte Herstellungstechniken und Zulieferstrategien, konnte NOK sicherlich auch bei der Produktion Kosten einsparen. Zudem hat NOK ein starke Marke, sprich bei insbesonderen Jugendlichen ist die Marke ein Kult. Desweiteren werden die neuen Techniken (GPRS) zusätzlich für Impulse sorgen.
      Es wäre falsch NOK mit der gesamten New Economy in eine Tonne zu schmeißen. Schließlich einer der Unternehmen,deren Wachstum zu funktionieren scheint, oder wo kommt der Weltmarktanteil von über 31% sonst her??
      Good trades,
      Sir.mo
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 19:55:23
      Beitrag Nr. 118 ()
      NOK verharrt derzeit stoisch zwischen 40€ u. 41€...immerhin geht es vorerst nicht weiter runter - war nach dem gestrigen Tag nicht unbedingt so zu erwarten.

      @ Valuestocks + Sir.mo,

      vielen Dank für eure aufbauenden Worte - leuchten mir ein. Vielleicht bin doch manchmal (zu schnell) zu pessimistisch.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 20:03:09
      Beitrag Nr. 119 ()
      @goldenstar
      Was hälst Du denn davon? Diese Zahlen vorab in schlechtem Marktumfeld, um dann mit den Zahlen des Gesamtgeschäfts am Monatsende zu glänzen?!
      Angesagt war ja ein Ergebnis, das traumhaft sein sollte. Bis jetzt haben wir bloß etwas vom Handygeschäft gehört.
      Taktisch vielleicht vergleichbar mit dem geschickten Flachhalten des Balles vor den 3.Q - Zahlen, um dann mit einem überwältigendem Ergebnis zu überzeugen.
      Wir werden es erleben :)
      Gruß
      MM
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 20:38:44
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ alle

      Heute habe ich erstmalig von NOK ( Nokia.de ) gehört, dass Zahlen aus dem Geschäftsjahr 00 " v o r a u s s i c h t l i c h " !! am 30.1.01 vorgestellt werden.

      Also, da die Hoffnung zum Schluß stirbt, meine Prognose:

      Analystenschätzung wird deutlich übetroffen


      warum ?

      am 5.12.00 als das Geschäftsjahr mehr oder weniger schon gelaufen war, sprach CEO J.Ollila vom Besten Geschäts - und Ergebnisjahr in der Geschichte seines Unternehmens!!

      Also - hatten wir in den vielen Jahren jemals nach solchen Ankündigungen eine Enttäuschung erlebt ? nein

      KZ Ende 1/01 48 EURO
      KZ Ende 12/01 60 EURO


      Wenn´s halt eine Gewinnwarnung geben sollte, dann müssen wir uns allerdings anschnallen und den alten Kostolany Spruch aus der Schublade ziehen: Schlaftablette nehmen und sich in einigen Jahren über ein ordentlichen Zuwachs freuen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 20:50:13
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ MinMacker,

      sicher, alles ist möglich. Bedenke aber, dass Nokia-CEO Ollilla im Spatsommer letzten Jahres - also vor Bekanntgabe der 3.Q.- Zahlen - auf vorübergehende, niedrigere Handy-Absatzzahlen infolge von Engpässen bei der Zuliefererindustrie hingewiesen hat - die jetzt veröffentlichten Handyzahlen aber nicht sooo schlecht sind. Dieser "Hinweis" letzten Sommer wurde seinerzeit aber als echte "Umsatzwarnung" interpretiert und noch am gleichen Tag mit einem Kursabschlag von 25% abgestraft. Seitdem haben wir ja eigentlich die Kursschwäche bei NOK...tja, genau genommen sogar bis heute, obwohl die überraschend und überragend guten 3.Quartalszahlen kurzzeitig wieder für einen Kursaufschwung gesorgt haben - die hohe Volatilität aber blieb.

      Und die Situation jetzt aktuell? Umsatz- und Handyabsatzzahlen eigentlich oK - lediglich geringfügig unter den überzogenen Analystenerwartungen. Das Vorziehen dieser Zahlen könnte aber auch (sorry, jetzt kommt wieder der Pessimist in mir zu Worte) geschehen sein, um die Erwartungen hinsichtlich des noch ausstehenden Gesamtjahresergebnisses zu dämpfen. Es kann aber auch die von Dir beschriebene Taktik sein - alles ist denkbar.

      Zur derzeitigen Situation habe ich übrigens im Nachbar-Thread "Researchmaterial Nokia, WKN 870737, (2. Thread)" von HauptmannDH einen interessanten Artikel vom Poster Defense gefunden. Ich weiss nicht, wo er ihn her hat - er liest sich aber ganz interessant:


      von Defense 10.01.01 19:41:39

      10. Januar 2001

      Das Ende der Nokia-Saga? Unerwartet «tiefe» Handy-Verkaufszahlen Mt. Stockholm, 9. Januar Der finnische Hersteller von Mobiltelefonen Nokia hat im vergangenen Jahr 128 Mio. Handys verkauft. Dies entspricht einem fast schon sensationellen Wachstum von 64% sowie - wie das Unternehmen schätzt - einem weiteren Zuwachs des Marktanteils auf rund 32% aller verkauften Geräte. Mit dieser zweifellos guten Nachricht vermochte das erfolgsverwöhnte finnische Unternehmen die Anleger indessen nicht in Entzückung zu versetzen, sondern diese reagierten mit grosser Enttäuschung auf das Resultat. Der Aktienkurs lag am Nachmittag 17% unter dem Niveau des Vorabends und schloss in Helsinki bei einem Minus von 8,69%. Unbehagen verbreitete vor allem Nokias Einschätzung der allgemeinen Handy-Marktentwicklung. So sagte das Unternehmen einen Anstieg von «nur» 45% für die verkauften Stückzahlen voraus. Dies würde bedeuten, dass Nokia sein bis anhin deutlich rascheresWachstum durch einen immer grösseren Marktanteil aufrechterhalten müsste. Dies wäre nur durch eine Intensivierung des ohnehin harten Preiskriegs möglich, spekulierten schwedische Branchenkenner. Da sei es fraglich, ob die traumhaften Betriebsmargen von über 20% noch aufrecht erhalten werden könnten. Es ist nicht das erste Mal, dass Analytiker ein Ende der sagenhaften Aktienkursentwicklung Nokias vorhersehen. Bisher trotzte der finnische Mobiltelefonie-Riese aber den Turbulenzen an den Börsen immer erstaunlich gut. Während Konkurrenten wie Ericsson und Motorola im Handy-Bereich mit Lieferproblemen oder Fehleinschätzungen des Markts zu kämpfen hatten, legte Nokia - wie zuletzt im vergangenen Oktober - anscheinend mühelos immer neue Rekorde bei Umsatz und Gewinnen vor. Im Dezember verhalf Nokias Ankündigung von langfristig starken Margen gar der ganzen Branche zu stärkeren Kursen. Damals erklärte Firmenchef Ollila, die Zahl der verkauften Handys mit Internet-Zugang werde schon im kommenden Jahr höher sein als jene der PC, womit der Finne die allgemeine Enttäuschung über den bisher ausgebliebenen Durchbruch dieser Geräte minderte. Jetzt mutmassen Analytiker, dass Nokia die Erwartungen bezüglich der Jahresergebnisse dämpfen wollte, die Ende dieses Monats vorgestellt werden. Dabei wurde in Kauf genommen, dass auch andere Notierungen unter der Ankündigung leiden würden. So verloren die Aktien der finnischen Zulieferer wie Elcoteq oder Perlos deutlich an Wert, und auch die Papiere des schwedischen Konkurrenten Ericsson schlossen um 4,31% tiefer.


      goldenstar :)
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 20:59:15
      Beitrag Nr. 122 ()
      @ minzi,

      bitte habe Recht! Möge der letzte Satz Deines Postings (von wegen alter Kostolany-Spruch) hier nicht zum Tragen kommen.

      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 22:45:35
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hi ALL!!

      Meiner Meinung nach versuchen einige Analysten nur den Preis
      der Nokia zu drücken um billig einkaufen zu können.
      Denn Nokia gab keine Gewinnwarnung heraus, Nokia Sprach auch
      nie von 130 Mio. verkauften Handys usw...., alles nur Erfindungen
      und Vorhersagen von Analysten. Ich laß mich halt nicht mehr von
      diesen "Hetzern" nervös machen.

      10.01.2001
      Nokia besser als der Gesamtmarkt
      Hornblower Fischer


      Die gestern von Nokia (WKN 870737) berichteten Absatzzahlen sorgten für
      neuerlichen Verkaufsdruck beim Mobiltelefonhersteller, so die Analysten von
      Hornblower Fischer.

      Im Jahr 2000 hätten die Finnen 128 Mio. Handies verkauft und hätten damit die
      eigenen Planzahlen erfüllt. Einige Analysten seien aber von 135 Mio.
      ausgegangen und hätten daher negativ reagiert. Nun stelle sich die Frage nach
      der Berechtigung für den Ausverkauf der Aktien. Nokia baue seinen
      Weltmarktanteil kontinuierlich aus und sei mit aktuell 34 Prozent führend. Diese
      Marktmacht könne genutzt werden, gute Preise für die eigenen Produkte
      durchzusetzen.

      Bis auf den absoluten Low-End-Bereich sei Nokia sehr gut positioniert. Die
      Analysten von Hornblower Fischer würden daher davon ausgehen, dass Nokia
      wie in den letzten Quartalen die Margen weiter ausbauen könne und die Umsatz-
      und Gewinnerwartungen erfüllen werde. Die Aktie sollte sich daher besser
      entwickeln können als der Gesamtmarkt.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 00:57:46
      Beitrag Nr. 124 ()
      Hallo Nokianer,
      ich traute meinen Augen nicht, aber es ist wahr : Motorola gab vernichtende Zahlen im Handy-Segment (Personal Communications Segment) bekannt:
      Umsatz: +1 %
      Gewinn: - 68 % (von 242 Mio auf 76 Mio).
      Im MOT-Board bezeichnet man die Gesamtzahlen als "in den Erwartungen".
      Man kann sich ausrechnen, wie die Zahlen von Ericsson aussehen werden.
      In Relation zu den "katastrophalen" Nokia-Zahlen ergibt sich doch wohl ein anderes Bild, oder irre ich mich ?

      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 01:15:47
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ Nokiator

      Ich kann Dir nur zustimmen.

      Die Motorola-Zahlen waren schlecht. Der Markt hat`s erwartet, nachbörslich gibt`s sogar kleine Zugewinne und auch NOK hält sich wacker. Das war allerdings nur das Vorspiel, denn der CC hat oft genug zum Sell-Off geführt.

      MOT hat in der Handsetsparte einen Umsatzzuwachs von 1 (einem) Prozent erwirtschaftet, die Ebit-Margen von 2% waren immerhin noch im positiven Bereich; ERICY wird demnächst zeigen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

      @ 230177

      Grundsätzlich stimme ich Dir in jeder Hinsicht zu. Vergiss aber bitte nicht, dass Analysten gelegentlich schlichtweg keine Ahnung haben und Kommentare nicht zwecks Kursmanipulation absondern, sondern um ihren Job zu retten. Ich habe vor einiger Zeit einen recht intensiven Eindruck in die Branche bekommen und war nicht immer beeindruckt von der Fachkompetenz. Durch die neue SEC-Vorschrift des Fair Disclosure sind die Prognoseunsicherheiten noch größer geworden.

      @ goldenstar

      Gerade in schwierigen Zeiten sollte es doch Sinn dieses Threads sein, die erarbeitete Unternehmenseinschätzung auf den Prüfstand zu stellen.
      Ich schätze AF`s Aktivitäten sehr, habe aber zu vielen Titel eine andere Einschätzung. Der aktuelle Konsens im Amiland liegt bei umgerechnet 22 Eurocents, was einer Steigerung von 19% entspräche. Die gestern veröffentlichten Zahlen legen m. E. keine Gewinnwarnung nahe. Ich rechne eher mit 23 - 25 cents.

      @ ortlepp

      Meines Wissens war der Marktanteil in q1 29,4%, in q2 27,5%, in q3 30,6 % und im Gesamtjahr 31,6%. Demzufolge lag der Marktanteil in q4 bei 33-34%.

      Woher stammen Deine Zahlen?
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 01:34:00
      Beitrag Nr. 126 ()
      @ Valuestocks
      laut Dataquest folgende Zahlen:
      1Q=27,9%
      2Q=27,5%
      3Q=30,6%
      4Q=noch nicht bekannt gegeben, müßte aber (405:128) bei 31,6% liegen.
      Übrigens hat sich das Management von MOT nicht getraut, Einzelheiten über Marktanteil oder verkaufte Stückzahlen zu nennen.
      Gruß Nokiator
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 13:03:50
      Beitrag Nr. 127 ()
      Neue Kaufempfehlung für Nokia

      Nokia übergewichten Datum : 11.01.2001
      Zeit :11:20


      Die Analysten von Delbrück Asset Management stufen die Nokia-Aktie (WKN
      870737) auf „Übergewichten“ ein.
      Der finnische Telekomausrüster habe seinen Handy-Absatz im Geschäftsjahr
      2000 um 64 Prozent auf 128 Mio. steigern können. Gleichzeitig sei der
      Marktanteil weltweit auf 31,6 Prozent gestiegen. Die Analysten zeigten
      sich enttäuscht von den veröffentlichten Zahlen und befürchten, dass die
      Gewinn- bzw. Umsatzzahlen im vierten Quartal 2000 unter den Erwartungen
      ausfallen würden. Das Unternehmen ist nach Meinung der Wertpapierexperten
      zwar kurzfristig als Weißer Ritter der Technologiebranche angegraut, die
      dominierende Marktposition sei jedoch nicht gefährdet.

      Aufgrund der positiven Branchenaussichten sollte der Anleger seine
      Bestände in den EURO-STOXX-50-Titel aufstocken.

      Aus: Onvista.de
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 13:38:09
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ Nokiator

      Danke für die Zahlen. Die 31,6% beziehen sich auf das Gesamtjahr und wenn unter Vernachlässigung saisonaler Aspekte für q1-q3 ein durchschnittlicher Marktanteil von ca. 29% bestand, der auf Jahressicht 31,6% betrug, komme ich unter der Annahme, dass 40% des Gesamtvolumens im Weihnachtsquartal abgesetzt wurden, für q4 auf einen Marktanteil von ca. 35%.

      Selbst wenn die Dataquest-Angabe über die 30,6% in q3 das gewichtete Mittel von q1-q3 darstellt, erhalte ich für q4 einen MA >33%. In drei Wochen wird uns Jorma sicherlich mehr dazu sagen und in 2 h wissen wir, wie pessimistisch MOT für den Gesamtmarkt 2001 ist und ob bei YHOO zumindest ein Teil der schlechten News eingepreist war.

      Bis dahin
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 17:56:17
      Beitrag Nr. 129 ()
      @ alle

      MOT erwartet für 2001 Abverkäufe am unteren Ende der bisherigen Bandbreite von 525 - 575 Mio Einheiten.
      Yahoo zieht den gesamten Internetsektor nach unten.

      Und die NAZ steigt zunächst mal.

      Ich werde die nächsten Tage hier mal eine Zusammenstellung der FED-Zinssenkungen der letzten 50 Jahre und deren Auswirkungen auf den Gesamtmarkt auf Sicht von 3 bzw. 12 Monaten reinstellen. Das sollte bei den nächsten unvermeidbaren Rückschlägen etwas Mut machen.

      Das Gap bei NOK ist mittlerweile gefüllt. Die Totengräber, die in den letzten Tagen mehr oder weniger gut begründete Untergangsszenarien für die Handy-Branche entworfen haben (mit Argumenten, die ich schon seit Jahren höre), treten vorläufig den geordneten Rückzug an.

      Das Glas ist nicht mehr halb leer, sondern halb voll und ein angenommenes Branchenwachstum von 30% legt den Schluss nahe, dass der Weltmarktführer mit 35% wachsen könnte, was verdächtig nahe an Jorma`s Prognosen ist.

      Eine Penetration des Weltmarktes von 12% lässt noch genügend Spielraum für Wachstum, wenn man unterstellt, dass Kommunikation ein Grundbedürfnis ist und durch Kostendegression auch für Bewohner von Schwellenländern erschwinglich ist; zwei elementare Gegensätze zur PC-Industrie, neben dem völlig unterschiedlichen Stellenwert des brandings und der höheren replacement frequency.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 18:35:32
      Beitrag Nr. 130 ()
      @ alle

      es ist - unabhängig ob unsere NOK im Keller oder nahe am ATH ist - eine solche Sachlichkeit im Board ( dieses BOARD !!! ) vorhanden, die man m.E. sonst nur sehr schwer finden wird.

      @ Valuestocks

      Es ist richtig, dass die Penetration im Handyweltmarkt ca. 12 % beträgt - also ist der theoretische Ansatz für eine Erhöhung recht groß. Viel wichtiger erscheint mir die Tatsache, dass die nachwachsende Generation mit einer Penetrationsrate von nahezu 80 % angesetzt werden kann - natürlich noch in den Industrienationen. Also, es bleibt genügend Phantasie im Markt und die weitere Entwicklung des UMTS - Standard`s kann der Megaknaller der Zukunft werden.

      Heute hat Mobilcom-Chef Schmidt in der " WELT " den ersten Prototyp eines Handys vorgestellt der bereits mit mobilen Internetbussen von Ericsson unterwegs waren.
      NOKIA und MOT seien lt. der WELT unter größter Geheimhaltung am Zukunftsmarkt UMTS am arbeiten.

      Wenn wir den 30.1.01 ordentlich umschifft bekommen, dann könnte es rasant entgegen meiner Vorhersage nach oben gehen.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 19:36:08
      Beitrag Nr. 131 ()
      @ alle,

      Spiel der Mächte?

      n-tv online
      Donnerstag 11. Januar 2001, 07:34 Uhr

      Investmenthäuser votieren für Nokia

      Der Kurssturz des Mobiltelefonherstellers Nokia läßt einige Analysten unbeeindruckt. Das Investment-Haus Lehman Brothers und die Privatbank Merck Finck & Co stufen den Wert des finnischen Unternehmens in ihren Schätzungen weiterhin als "Outperformer" ein.

      Nach einer gestrigen Meldung hatte der Konzern im letzten Jahr 128 Mio. Mobilfunkgeräte verkauft. Der Zuwachs von über 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr lag dennoch unter den Erwartungen der Analysten. Die hatten eine Absatz von 140 Milllionen Geräten prognostiziert. Der Wert fiel daraufhin um über zehn Prozent und belastete für einige Handelsstunden den Neuen Markt und die Nasdaq.

      Manche Investmenthäuser betonten nun am Mittwoch, dass Nokia trotz der vorgelegten Verkaufszahlen den weltweiten Marktanteil im Jahr 2000 von 28,3 Prozent auf 31,6 Prozent gesteigert hat. Außerdem sehen die Analysten in den aktuellen Umsatzzahlen keine Gewinnwarnung. Die Ergebnisschätzungen für die Jahre 2000 und 2001 würden deshalb nicht revidiert, hieß es in Kommentaren. Nokia würde außerdem auch in Zukunft von den Schwächen der beiden Rivalen Motorola und Ericsson profitieren.

      Langfristig sieht Lehman Brothers den Titel innerhalb einer Spanne von 40 bis 45 Euro bewegen. Das Kursziel betrage 55 Euro.


      goldenstar
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 19:55:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      dpa-AFX-Nachricht
      Freitag, 12.01.2001, 19:27

      ANALYSE: US-Einzelhandelspreise steigen - Zinssenkung dennoch weiter Thema

      WASHINGTON (dpa-AFX) - Auch wenn die US-Einzelhandelspreise im Dezember überraschend gestiegen sind - die Erwartungen einer weiteren Zinssenkung in den USA sind damit nicht vom Tisch. Der Bericht des US-Handelsministeriums offenbare nämlich auch Konjunktur-Schwächen, sagten Analysten. Die Erzeugerpreise, die ebenfalls am Freitag veröffentlicht wurden, blieben zwar unverändert. Die so genannte Kernrate, bei der die eher schwankenden Lebensmittel- und Energiepreise unberücksichtigt bleiben, kletterte aber um 0,3 Prozent und damit so schnell wie zuletzt im Mai. Dies könnte trotz der stabilen Erzeugerpreise auf eine Inflationsgefahr hindeuten.

      Die Notenbank der weltweit stärksten Wirtschaftsnation steht damit nach Ansicht von Marktbeobachtern weiter unter Zugzwang. Experten gehen nach wie vor davon aus, dass der Offenmarktausschuss der US-Zentralbank auf seinem nächsten Treffen am 30. und 31. Januar eine Zinssenkung beschließen werde. Robert McGee, Chef-Ökonom der Tokai Bank, sagte, er bleibe bei seiner Prognose: Die Notenbank werde die Zinsen um 50 Basispunkte senken.

      Den Angaben des US-Handelsministeriums zufolge sind die Einzelhandelspreise im Dezember um 0,1 Prozent unerwartet gestiegen. Dabei hatten die meisten Ökonomen fest mit einem Rückgang gerechnet - um 0,4 Prozent. Die Daten dürften Ängste vor einem Kollaps des Verbraucherkonsums dämpfen, meinten Marktbeobachter. Deswegen dürfte die US-Notenbank Fed auch bis Ende Januar warten, bevor sie erneut an der Zinsschraube dreht.

      Zur Überraschung vieler Marktbeobachter zogen die US-Autopreise im Dezember an. Rechnet man die Preise für Automobile heraus, blieben die US-Einzelhandelspreise nämlich unverändert. Nach Angaben von Analysten ließen vor allem die Umsätze mit teuren Autos wie Geländewagen die Preissteigerung nach oben schnellen.

      Die Dezember-Einzelhandelspreise seien eindeutig schwach und könnten zudem später nach unten revidiert werden, sagte Brian Fabbri, Chef-Ökonom bei Paribas Capital Markets. Tokai Bank-Experte McGee wies darauf hin, dass die Auto-Umsatzzahlen für Oktober und November bereits nach unten korrigiert worden seien. Die Einzelhandels-Umsätze im vierten Quartal 2000 seien die schwächsten seit der letzten US-Rezession im Jahr 1990. Dies bestätige den Eindruck, dass sich die US-Wirtschaft am Beginn einer Rezession befinde, sagte McGee.

      Der vom US-Arbeitsministerium veröffentlichte Anstieg der Erzeugerpreise präsentierte sich unter den Erwartungen der Wall Street-Ökonomen. Trotz der Zunahme der Kernrate blieben die Erzeugerpreise freundlich, schrieb Ian Shepherdson, US-Chefökonom bei High Frequency Economics in einer Kurzstudie.

      Die Preise für Benzin sanken im Dezember um 8,4 Prozent, während die Heizkosten um 1,2 Prozent abnahmen. Diese Rückgänge seien jedoch nur teilweise von dem Rekord-Preissprung bei Erdgas um 6,9 Prozent abgefangen worden. Nach Ansicht McGees könnte dieser Anstieg den Konsum im ersten Quartal drücken./ar/bz/ms
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:00:14
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Goldenstar,

      lass`Dich nicht ins Boxhorn jagen. Ich glaube es war Value, der mich mit einem Posting hier rumgekriegt hat. Fast alle wichtige Werte am Boden und so.... Eine Trendwende scheint sich anzubahnen. Die Rezessionen dürfte dann bereits eingepreist sein. Abby Cohen, die im März empfahl aus den Nasdaq-Werten raus zu gehen, sieht jetzt wieder großes Potential. Steht im CAPITAL.

      Ich habe gestern erste Positionen in meinem Depot aufgebaut. Da ich mein altes Depot total aufgelöst hatte, habe ich nur frische Ware reingenommen. Das habe ich gebraucht. Ich habe einen NM-Fonds eingekauft. Weil ich diesen Werten die dort drin stecken im Rebound (Aktienfilters Jargon, er hat mich hier beeinflusst) einiges zutraue. Eine Aktie nenne ich noch, die ich Anfang nächster Woche noch rein nehmen will. Es ist Corvis. Die machen mit Optik das Glasfaserkabel schnell. Ich habe mit Ciena bereits gute Erfahrung gemacht. Für die nächsten Jahre ist das Geschäft noch ziemlich krisensicher. Für Corvis habe ich mich entschieden, weil David Huber, ein Klasse Mann und Ciena Gründer noch super Ideen hat und das wahrscheinlich bei Corvis noch umsetzen kann. Soweit für heute.

      Grüße

      Ps: Es gibt auch jenseits von Nokia noch ein Leben an der Börse.
      Avatar
      schrieb am 12.01.01 22:15:37
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo Leute,

      obwohl ich in letzter Zeit eher rah an zeit und damit Beiträgen hier bin, werde ich mal den Teil 13 eröffnen!!

      ALLE MIR NACH!! ;)

      In dem Sinne auch ein Riesendank an alle fleissigen Poster die diesesn Thread auf einem Überdurchschnittlichen Niveau halten!!

      :Dc.i.c.:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +0,06
      -0,40
      -0,23
      -1,58
      +3,79
      +0,37
      -0,36
      -0,70
      -1,10
      Nokia, Nokia und Nokia! Teil 12