checkAd

    Der NEUE MARKT ist zum TODE verurteilt ! Hier eine Sammlung von 23 Gründen... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.12.00 01:33:47 von
    neuester Beitrag 26.06.02 13:31:39 von
    Beiträge: 82
    ID: 320.457
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.822
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:33:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum der Neue Markt dem Untergang geweiht ist...

      1) Die Bewertungen sind immer noch irrsinnig hoch, zum Teil existiert immer noch eine 10 fache Überbewertung.

      2) Ich erwarte eine Pleitewelle ungekannten Ausmaßes, ca. 50 Firmen gehen im nächsten Jahr Konkurs.
      Das gesamte Sentinent wird davon nachhaltig negativ beeinflußt.

      3) Ich habe keine Lust, von Zwangsliquidierungen überrollt zu werden, denn sehr viele Anleger sind immer noch auf Kredit investiert.

      4) Die Fonds entscheiden welche Aktien steigen und fallen, als Investor hat man da nicht die Spur einer Chance.

      5) Im Neuen Markt dürfen nur die Institutionellen shorten, als Privatanleger kann man es nicht.

      6) Die Institutionellen haben Einsicht in das Orderbuch, der Privatanleger nicht.

      7) Die Liquidität im Neuen Markt ist unzureichend, die Aktien sind einfach nicht handelbar.

      8) Das Treiben der Kursmakler ist ein weiterer Grund den Neuen Markt zu verlassen.


      9) Die Neuemssionsschwemme saugt zu viel Kapital aus den anderen Aktien ab, weitere Kursabstürze sind die Folge.

      10) Die Verkäufe von Altaktionären sind für die größten Kursverluste verantwortlich, da dies auch in Zukunft der Fall sein wird, sehe ich keinen anderen Ausweg als den NM zu verlassen.

      11) Es ist die straflose Kurs-Manipulation der Altaktionäre, die per Erfolgsmeldungen den Kurs in die Höhe treiben.

      12) Sehr häufig ist ungestraftes Frontrunning zu beobachten, in den USA einfach undenkbar.

      13) Die Vorstände verkaufen ihre eigenen Aktien leer !!! Sie betreiben Absicherungsgeschäfte, für den Fall, daß ihre Aktien nach dem Ende der Lock Up wertlos sind. Das ist ein Riesenskandal.

      14) Zum Teil plündern die Vorstände ihre eigene Firma aus, die NM-Firma tätigt verlustträchtige Geschäftsabschlüsse. Denkt mal darüber nach, warum die Firmen so hohe Verluste schreiben.

      15) Ich weigere mich die riesigen Mitarbeitergehälter zu bezahlen. Steigen die Kurse der Firmen, ist das der Garant, das diese Firmen wegen der Mitarbeiteroptionen riesige Verluste schreiben. Ein Kursabsturz bei diesen Firmen ist daher zwangsläufig.

      16) Solange Finanzjournalisten ihre Aktien pushen dürfen, oder zwecks Shortselling downgraden halte ich mich aus diesem Markt fern. In den USA ist so etwas verboten.

      17) Die Vorstände veröffentlichen bewußt falsche Planzahlen und gehen dabei noch straffrei aus.

      18) Die Banken beteiligen sich aktiv am Emmisionsprospektbetrug und gehen straffrei aus. In den USA müßten sie mit Haftungsklagen rechnen.

      19) Bilanzmanipulationen bleiben ungesühnt. Eine kreative Buchführung ist in Deutschland legalisiert !
      Viele Firmen die angeblich Gewinne schreiben, schreiben in Wirklichkeit Verluste.
      Das KGV dürfte sich bei den meisten Firmen verdoppeln.

      20) Die Lock Up Fristen von 6 Monaten sind einfach zu kurz, kein Anreiz zu investieren.

      21) Die Kapitalerhöhungswut der Firmen, es werden eigene Aktien zwecks Übernahmen gedruckt, die 6 Monate später ohne Rücksicht auf die Kursentwicklung verkauft werden. Bei Brokat wurden zusätzliche Aktien im Wert von ca. 1 Milliarde DM gedruckt ! WAHNSINN !

      22) Wenn die Altaktionäre ihre Aktien verkauft haben, lassen sie ihre Firma langsam in den Ruin treiben. Bestes Beispiel war Ixos, Vorstand und Mitarbeiter haben ausgesorgt, keine Motivation mehr.

      23) Viele Profis werden aus diesen genannten Gründen ihr Kapital aus dem NM abziehen.

      Der Neue Markt ist eine Verbrecherhöhle, Kostolani nannte sie Spielhölle mit gezinkten Karten.
      Es ist Zeit zu gehen ! Aus ist der Traum vom Reichtum und vorzeitiger Rente. Wendet euch ab vom Neuen Markt, bevor die Institutionellen eure Aktien zu Tode shorten.
      Für mich war es eine schöne Zeit, ich habe gut verdient, jetzt gilt es das Erreichte zu bewahren.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:42:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Seuchenvogel,

      Du sagst "es ist an der Zeit zu gehen".

      Warum gehst Du nicht voran und unterläßt diesen Schwachsinn hier in Zukunft?
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 01:55:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh:

      deine behauptungen sind teilweise einfach lügenhaft.zeig mir die unternehmen, die bewusst bilanzen fälschen und statt gewinne, verluste machen? von anfang an war klar, dass die meisten firmen cash burner sind.wahrscheinlich aufs falsche pferd gesetzt.aber privatanleger haben meistens keine ahnung.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 02:49:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Seuchenvogel
      Wohl zu Weihnachten nix geschenkt bekommen??
      Außerdem: KEIN HOBBY; Familie; oder so??
      SO VIEL SCHEISS auf einem "Blatt" - schon heftig!
      BIST DU DER RETTER DER NM-INVESTIERTEN???
      Glaub es mir: ES GIBT DURCHAUS NM-INVESTOREN, DIE WISSEN!! WAS SIE TUN!!!
      Geh lieber schlafen; verabschiede Dich (von was auch immer); aber LASS UNS BITTE MIT DEINER "ENDZEITTHEORIE" in Ruhe!!
      WER IM NM INVESTIERT, SOLLTE WISSEN AUF WAS ER SICH EINLÄSST; DEN ANDEREN!! HILFT DEIN SCHRIEB AUCH NICHT (MEHR!!).
      SO BEITRÄGE SIND DOCH FÜR... :mad:
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 02:51:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Seuchenvogel:D

      O.K. Seuchenvogel(interessanter Name)wenn ich Deine Sätze übersetze heißt das folgendes:


      DU BIST MIT EINEM HOHEN BETRAG IM MINUS UND DEIN WERTPAPIERKREDIT IST AUCH AUSGESCHÖPFT.

      KURZUM DU BIST FAST PLEITE UND DIR IST ALLES EGAL. SO KOMMT DAS JEDENFALLS RÜBER.


      Als erstes suche den Fehler bei Dir selber und schiebe diesen nicht auf den Neuen Markt ab. Du mußt natürlich Stock-Picking betreiben und Cash in der Hinterhand behalten. Nunmehr alles und jeden für deine persönlichen "Aussetzer" verantwortlich zu machen ist zu leicht.

      Du hättest ja auch eine General Electric, Porsche, Fielmann oder Boss kaufen können. DU HATTEST DIE WAHL UNJD WARST ZU GIERIG.


      DIE FOLGEN: Ab März wirst Du einen Wertpapierkreditantrag gestellt haben und glaubtest alles läuft so weiter...


      Es kam anders.


      Merke: ERFAHRUNGEN SIND DIE SUMME ALLER FEHLER.


      BEURTEILUNG: was erwartest du, wenn Du 90% in risikofreudige Marktsegmente investierst?


      MITLEID?


      SUCHE DIE FEHLER BEI DIR SELBER-STELLE DEINE STRATEGIE UM UND JAMMERE NICHT.


      FAZIT:"LEICHEN" PFLASTERTEN SEINEN WEG UND ZUM AUSSTIEG SAH ER SICH GEZWUNGEN, WEIL DIE BANK SONST DAS DEPOT WOMÖGLICH AUFGELÖST HÄTTE. LERNE DARAUS SEUCHENVOGEL UND ÜBERTRAGE DEINE KRANKHEIT NICHT AUF ANDERE.

      IN DIESEM SINNE
      Myoky:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 02:55:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      In manchen Punkten gebe ich ihm aber auch Recht!

      Z.B. Look-Up: Wenn ich vorhabe, in einen Wert, der gut Positioniert ist, für vielleicht 24 Monate zu investieren, ist es doch ein Unding, wenn ich schon nach 6 Monaten davon ausgehen muss, dass der Kurs unter Druck kommt, wenn sich Vorstände von ihren Shares trennen!
      Weiterhin ist es richtig, dass nur die grossen Fondsgesellschaften den Markt bestimmen. Siehe EM.TV. Jeder Kleinanleger hat da doch dumm aus der Wäsche gekuckt! Was sind deine 500 Stück Orders denn schon gegen 2 Mio. EM.TVs an einem Tag???

      In allem gebe ich ihm aber auch nicht Recht.

      Wer am NM investiert, sollte das Risiko kennen und nicht jammern, er habe von nicht gewusst. Immerhin musstet ihr bei der Depotbeantragung ja ankreuzen, dass ihr euch mit den Risiken auskennt!

      Alles klar?

      CU
      Mario
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 03:12:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Seuchenvogel

      Jaaaaaaaaaaaa!!!

      Du hast so recht!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 04:01:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      stimme Seuchenvogel absolut zu. Der NM ist schon lange eine Spielhölle mit gezinkten Karten, was an der völlig unzureichenden Regulierung durch die Deutsche Börse liegt. Weitere gewichtige Gründe, wieso der NM zum Tode verurteilt ist:

      24) im Gegensatz zu den US-Börsen gibt es keine "Regulation FD" (fair disclosure). Im August hatte die US-Börsenaufsicht unter der Bezeichnung "Regulation FD" vorgeschrieben, dass Unternehmen nicht mehr in Privatgesprächen Analysten über Planzahlenänderungen (guidance) + Geschäftsausblicke informieren dürfen, ohne dass die breite Öffentlichkeit dies erfährt. Sollte ein Unternehmen Analysten Planzahlenänderungen bekanntgeben, dann muß umgehend danach die Öffentlichkeit informiert werden. Dadurch bekommen insbesondere Privatanleger ein "ebeneres Spielfeld".
      http://onlinebrokerage.about.com/money/onlinebrokerage/libra….
      Die am Neuen Markt gelisteten Unternehmen dürfen dagegen frei nach Lust und Laune in Privattelefonaten Analysten und Börsenbriefe über Planzahlenänderungen informieren, während die Privatanleger in absoluter Unkenntnis gelassen werden. Fonds und Börsenbriefe können dann ungestraftes Frontrunning betreiben.

      25) Die am Neuen Markt und auch anderen deutschen Börsensegmenten gelisteten Unternehmen müssen keine periodischen Geschäftsberichte an die Börsenaufsicht einreichen, die vom Detaillierungsgrad mit den 10-Q und 10-K filings von in den USA gelisteten Unternehmen vergleichbar sind. Die Geschäftsberichte der NM-Unternehmen sind unzureichend standarisiert; wichtige Daten werden sehr oft nicht offengelegt.

      26) Insider-Verkäufe müssen nicht wie in den USA gemeldet werden. Damit tappen speziell die Privatanleger im Dunkeln, wieviel Aktien von den Altaktionären einer Firma "gedumped" werden. [Anmerkung: Symptomatisch war die unlängst erfolgte Äußerung von EM TV-Chef Haffa, er könne sich nicht mehr erinnern, wann er zuletzt Aktien verkauft habe.]

      27) In den USA ist es üblich, dass Unternehmen bei Vorlage der Quartalsergebnisse Telefonkonferenzen (Conference Calls) abhalten. Zunehmend werden diese via Internet frei zugänglich gesendet; wenn dies noch nicht der Fall ist, kann typischerweise via (0800-)Telefonnummer die Pressekonferenz verfolgt werden. Am Neuen Markt ist es der Standard, dass derartige Telefonkonferenzen leider nur für einen erlauchten Kreis von Analysten zugänglich sind. Dass Privatanleger nicht mithören können, ist fast allen Unternehmen offenbar egal.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 04:29:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Seuchenvogel

      Ich glaube das Du überhaupt keine Ahnung hast......
      ...so einen SCHWACHSINN zu verbreiten....
      ein Teil der am neuen Markt notierten Unternehmen sind
      z.Z.noch unterbewertet und grundsolide,
      mit einer besseren Geschäftsentwicklung als die der
      DAX notierten.
      SCHALTE DEIN HIRN VORHER EIN....
      ....Wo bist du denn ausgebrochen?????......
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 09:29:10
      Beitrag Nr. 10 ()
      Seuchenvogel:

      Wie kommst Du auf die Zahl 50 bei der Pleitewelle?
      Gestern habe ich meine Recherche für 2001 vorgenommen, dabei bin ich auf die genau gleiche Zahl gekommen. :D

      Weitere 50-70 Unternehmen werden von der old economy übernommen werden.

      Weiters werden an die 100 Unternehmen in der Nähe des pennystocks notieren und jegliches Anlegerinteresse verlieren. Nicht nur Anlegerinteresse, diese werden wohl auch ohne designated sponsor auskommen müssen.

      Bleiben an die 100 Unternehmen übrig, von denen nichtmal die Hälfte interessant sein wird.

      Pleitewelle am Neuen Markt sollte im März/April beginnen. So sagten es die Todeslisten im Sommer voraus (erinnert ihr euch noch?) und soweit sollte noch das Eigenkapital ausreichen. Neues wird es nicht geben, das es die Börsenstimmung nicht zulässt.

      Interessant wird es jedoch erst ab Mai/Juni, wenn eine riesige Pleitewelle an der Nasdaq heranrollt. :D
      Sie wird kommen, das kann niemand ableugnen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:54:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Krisenmanager

      Erst mal Danke für die Gründe 24 bis 27 !
      Der NM ist absolutes Entwicklungsland, hier herrscht noch der wilde Westen in Reinkultur.
      Als braver Anleger ist da einem der Ruin garantiert.
      Es werden sich noch weitere Gründe finden, die ein Umschichten vom Neuen Markt
      zur Nasdaq sinnvoll erscheinen lassen.

      @Germanasti

      Cashburning !
      Längerfristig sollten 75% der Firmen am NM bankrott gehen !
      Im Internetbereich soll es angeblich 90% der Firmen treffen.
      Hauptursache für das Massensterben der NM-Firmen ist, daß die Anleger kein weiteres Kapital nachschiessen.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:31:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Erkenntnis kommt bei manchem etwas spät....

      Ich empfehle diesen Thread :

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Und achtet mal auf das Datum der jeweiligen Postings .....
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:34:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich vergaß : Seuchenvogel hat absolut Recht!

      Jedem, der selber denken kann, konnte diese Erkenntnis schon früher kommen. Der Einbruch war absolut vorhersehbar (siehe
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…)
      und ist noch lange nicht zu Ende !

      Bye Bye


      asienfreak
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 13:51:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Im Minus dürfte Seuchenvogel mit seinem Depot
      (falls er überhaupt noch eins hat???) natürlich
      nicht sein.

      Aber jeder Crash findet einmal ein Ende. Ich
      denke, daß diese Bären den Einstieg verschlafen
      werden. Habe natürlich kein Mitleid, denn mit
      den Puts dürften sie ja ganz gut im verdient
      haben. Leute, die immer alles richtig machen,
      gibt es an der Börse nicht.

      Also meine Prognose: Leute wie Seuchenvogel
      verpassen den Einstieg.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 14:34:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      @star-cruiser

      Zu Punkt 19
      19) Bilanzmanipulationen bleiben ungesühnt. Eine kreative Buchführung ist in Deutschland legalisiert !
      Viele Firmen die angeblich Gewinne schreiben, schreiben in Wirklichkeit Verluste.
      Das KGV dürfte sich bei den meisten Firmen verdoppeln.

      Zu diesem Thema empfehle ich die CAPTITAL-Ausgabe Nr.20 !
      Die Tricks der Finanzjongleure
      Von S.66 bis S.89 wird dieses Thema ausführlich behandelt.

      Einen ganz kleinen Ausschnitt findest du im Wo Board unter
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 14:41:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Zusammenbruch aller Aktienmärkte steht unmittelbar bevor.
      Die Welt schliddert in eine Depression ungekannten Ausmasses.
      Es wird ein Heulen und Zähneklappern geben. Rette sich, wer noch kann.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 16:24:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Atze

      Ich habe 23 Gründe aufgezählt, warum der Neuen Markt um so vieles schlechter ist als die Nasdaq.
      In diesem Thread geht es nicht um eine bullishe oder bärische Einstellung,
      sondern um die glasklaren Nachteile die der NM gegenüber der Nasdaq aufweist.
      Für mich und die Profis ist der Neue Markt verbrannte Erde, zu skrupellos haben sich alle Beteiligten
      an ihm vergangen. In dieser Spielhölle mit gezinken Karten (Kostolani) investiere ich keinen einzigen Cent.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 18:09:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Seuchenvogel, ich denke jedoch, wenn die Nasdaq wieder läuft (und irgendwann steigt sie wieder, das ist ja wohl auch dir klar!), dann wird auch der Neue Markt wieder anspringen. Denn Chancen auf Kursverdoppelungen und Verdreifachungen findet man nunmal nur an den Neuen Märkten.

      Da das jeder Spekulant weiß, wird die Gier auch wieder einsetzen und das ist die Triebfeder für steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 18:42:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      Lieber Seuchenvogel,

      da ich einer der etwas älteren im Board bin:D und auch
      schon ein klein wenig Lebenserfahrung aufweisen kann frage
      ich mich warum Du diesen Thread aufgemacht hast.

      Ich respektiere Deine Ansichten auch wenn ich sie nicht
      vollends teilen kann.

      Also warum dieser Thread?

      Da ich nicht an die Samaritertätigkeit glauben kann stellt
      sich diese Frage umso mehr. Keiner hier im Board macht
      etwas aus reinem Sozialtrieb. Jeder hat in seiner Darstellung
      einen gewissen Bedarf an Eigennutzen.

      Wo liegt der bei Dir?

      Ansonsten dürftest Du im NM-Board gar nicht mehr erscheinen,
      sondern müßtest Dich auf das Nasdaq-Board beschränken.

      Denn wer schaut sich das an was ihn nicht mehr interessiert.

      Auf eine gespannte Antwort wartet

      lister:)
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 18:51:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      ...ich möchte jetzt nicht auch noch auf details eingehen, aber sicher ist, dass was am Neuen markt teilweise ablief dieses Jahr war zum grossen Teil abzocke insbesondere mit Neuemissionen die grösstenteils von den Banken völlig überteuert an den Mann gebracht wurden....nur hier haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten, denn es wird in Zukunft sehr, sehr schwer sein neue (schrott-)Unternehmen an den Markt zu bringen und dies auf einen längeren Zeitraum.....
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 19:02:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was regt ihr euch so auf?

      Stimmt doch was Seuchi da schreibt,
      Union Invest rechnet auch mit etwa 40 Pleiten im nächsten Jahr.

      Ohne IPO wären die meisten schon pleite.


      Bei 1000 Pkt. ist der NM immer noch überbewertet.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 19:18:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Lieber a.head,
      Du mußt leider Probleme mit dem lesen eines Textes haben
      denn hier regt sich doch niemand auf.
      Ich habe lediglich eine Verständnisfrage gestellt und dies
      hat nichts mit aufregen zu tun.

      mfg lister
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 19:26:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Seuchenvogel

      Du scheinst dich mit IAS nicht auszukennen.:D Jede Firma, die nach HGB bilanziert kannst du vergessen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 21:05:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich kann Seuchenvogel nur zustimmen.

      Trotzdem werden Kurssprünge am NM nicht ausbleiben. -

      Versucht mal Irgendjemandem das Lotto-Spielen aus zu reden.
      Oder noch etwas trastischer, versucht mal einem Alkoholiker seinen Schnaps weg zu nehmen.

      Nein, ich sage Euch, ausschlaggebend ist die NASI. Wenn die steigt, dann haben die NM-Indianer keine Probleme, die grössten Pups-Nummern wieder in den Himmel zu jagen. Kuckt Euch die Gewinner-Verliererlisten an, zum grossen Teil nur Pleitekanidaten, und um bei so einem "Spielchen" ein gutes Gewissen zu behalten, brauchen die Jungs halt eine positive NASI.

      x Thomas
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 21:15:29
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ich möchte mich für meinen Irrtum bei Punkt 21 entschuldigen, Brokat druckte nicht für 1 Milliarde DM an Aktien,
      sondern 1,7 Milliarden DM an Aktien. Dies war für die Übernahmen der US-Firmen Blaze und Gemstone.
      Ca. 34 Millionen Aktien dürfen ab Dezember auf den Markt geworfen werden.
      Hier zeigt sich die völlige Rücksichtlosigkeit des Brokat-Vorstandes gegenüber den Anlegern, die wegen der zu erwartenden
      Verkaufsflut mit weiteren Kursverlusten zu rechnen haben.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 21:26:56
      Beitrag Nr. 26 ()
      Hi Seuchenvogel,

      Hast du Recht. Und fast genau so wie
      du hast es beschrieben funktioniert die
      Börse. Keine Sorge. Alles in Ordnung.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 21:47:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      Seuchi hat meine volle Zustimmung. Ich frage mich auch, warum alle die, die meinen, daß der Nemax wieder anspringt, wenn auch die Nasdaq läuft, dann wieder auf die schlechtere Börse - den Neuen Markt - setzen wollen. Die Nasdaq bietet wegen der wesentlich besseren Transparenz eine ungleich bessere Qualität. Wenn schon new econ., dann also Nasdaq. Auf den Nemax kann man frühestens dann setzen, wenn das große Sterben vorüber ist.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 21:47:32
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Seuchenvogel!
      In der Tendenz Deines Beitrages stimme ich Dir zu.
      In Deutschland brauchen wir im Börsengeschäft so strenge Vorschriften wie in Amerika.
      Am Neuen Markt geht einiges nicht mit rechten Dingen zu, was nicht heißen soll, daß alles falsch wäre.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 22:26:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Seuchenvogel, weshalb beantwortest du eigentlich
      die Frage von Lister nicht?
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 22:44:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ lister

      Deine Frage an Seuchenvogel empfinde ich als scheinheilig. Du unterstellst ausnamslos allen Postern in diesem Board als Begründung für ihr Posting ausschließlich Eigennutz. Ich frage mich dann umgekehrt, aus welchem Motiv Du denn überhaupt irgendein Posting hier anschaust. Wenn alle Poster nur aus - verwerflichem (?) - Eigennutz arbeiten würden, welchen Sinn könnte es denn dann überhaupt für Dich haben, hier zu lesen? Und außerdem komme ich dann noch zur Frage, aus welchem Eigennutz Du denn Dein Posting in diesem Thread plaziert hast?????

      Fragen über Fragen .....
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 23:02:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      @seuchenvogel,

      kannst du mir (bzw. uns) mal nähere informationen über die
      anzahl und lock-up-fristen der aktien, die im zuge der übernahme aus
      gegeben worden sind posten. so weit ich informiert bin wurde die übernahme von
      gemstone am 31.august vollzogen. die lock-up würde also erst ende februar
      ablaufen. ich verfüge in diesem fall leider nur über halbwissen. da ich die
      aktie aber des öfteren zum traden hatte wüßte ich gerne mehr darüber. also,
      wenn du detailierte informationen hast, kannst du die bitte posten bzw.
      einen link angeben.
      mit deinen kritikpunkten am nm gebe ich dir völlig recht, allerdings halte
      ich die schlußfolgerung für fehlerhaft. da neue aktionäre mit viel geld
      nachwachsen, die auch wieder die gier antreibt, wird sich auch der nm auf
      neue höhenflüge begeben.

      mfg. onemio
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 00:13:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      @onemio

      Leider verfüge auch ich nur über ein Halbwissen.

      Hier eine Analyse von Anfang Juli
      Brokat meiden - Global Net Investing

      Finger weg von der Brokat Infosystems AG (WKN 522190), so die Empfehlung der Analysten des Börsenbriefes Global Net Investing.

      Produktstrategisch passten zwar die auf Zahlungsverkehrssysteme und Mobil-Internet-Plattformen spezialisierten 1,7 Milliarden DM teuren
      Übernahmekandidaten Blaze und Gemstone haargenau in die noch bestehende Lücke des Brokat-Systems Twister.
      Der Preis erscheine jedoch reichlich hoch und es komme hinzu, dass der Deal lediglich recht bescheidene zusätzliche Umsätze von gesamt
      42 Mio. USD einspiele und beide Firmen in 1999 ein Minus von 31 Mio. USD erwirtschaftet hätten.
      Dies würde die Hoffnungen auf den Ertragsturnaround bei Brokat nicht gerade beflügeln. In diesen Titel erst einmal nicht investieren, so die
      Akteinexperten

      Von daher habe ich den Kaufpreis, der auf die Aktien anteilmäßig umgerechnet werden muß.
      Bezüglich Lock Up Ende gab es einen Analystenbericht, der den Dezember nannte, mehr Infos kann ich da auch nicht beisteuern.
      Da aber Brokat mehrere Firmen übernommen hat, gibt es mehrere Lock Up.
      Immer wenn du glaubst der Abgabedruck ist vorüber, endet die nächste Lock Up und die Kursverluste gehen weiter.
      Die Fondmanager sehen so etwas überhaupt nicht gern und positionieren sich dementsprechend.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 00:27:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      von igor1 10.12.00 00:08:48 3812330050
      Wie die Wirtschaftswoche in der Ausgabe 46/2000 berichtet, hat der amerikanische Shortseller Asensio die auch an der NASDAQ notierte Intershop AG im Visier. Shortseller setzen auf fallende Kurse von zu hoch bewerteten Aktien; sie versuchen sogar durch Aufdecken von Ungereimtheiten bei Firmen, diese "in die Knie zu zwingen" und verdienen am Kursverfall (wie einst bei Turbodyne etc.). Firmen wie Asensio leihen sich Aktien von Aktienfonds und Investmentbanken und verkaufen diese. Fällt der Kurs, kaufen sie die Aktien billiger zurück. Hier die Unternehmen, die auf der Liste der Shortseller stehen:
      QS Communications; SCM Microsysytems; Quiagen; IXOS software; Carrier 1; Primacom; Team Communications; Lion biosc. ; Trintech; Ebookers; Broadvision; Intershop
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 00:33:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      Thema: Wir brauchen = Securities and Exchange Commission (S.E.C.),


      von igor1 16.12.00 16:28:12 3812370672
      MicroStrategy-Chef muss 11 Millionen Dollar Strafe zahlen


      Michael Saylor, CEO und Mitbegründer der Software-Firma MicroStrategy, erklärte sich gestern zu einer Zahlung von insgesamt 11 Millionen Dollar bereit, um sich mit der Securities and Exchange Commission (S.E.C.), die der Firma Bilanzierungsbetrug vorwirft, zu vergleichen. Die Einigung sieht vor, dass allein Saylor 8,3 Millionen Dollar an die getäuschten Aktionäre und eine Strafe von 350.000 Dollar an die S.E.C. zahlen muss. Die US-Behörde sah es als erwiesen an, dass Saylor und seine Kollegen sich des Betruges bei der Gewinnbilanzierung schuldig gemacht hätten.

      Als Teil der Einigung vor einem Bundesgericht in Washington stimmte MicroStrategy einer Reihe von Regelungen in Form einer einstweiligen Verfügung zu. Die Firma muss einen unabhängigen Direktors einsetzen, der die S.E.C. über wichtige Veränderungen regelmässig informieren soll. Die Behörde hat sich bei der Benennung dieses Direktors ein Veto-Recht eingeräumt. Ebenfalls hat die S.E.C. eine Unterlassungsverfügung herausgegeben, die das Unternehmen zur Einhaltung der Buchhaltungsrichtlinien zwingen soll, auf eine Zivilklage wie gegen die Geschäftsführung soll verzichtet werden. Michael Saylor zeigte sich in einem Statement zufrieden, dass die Verhandlungen mit dieser Vereinbarung ein Ende gefunden haben, ein Interview lehnte er indes ab.

      Die Kommission sagte, die Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Man prüfe derzeit mögliche Klagen gegen Rechnungsprüfer von PricewaterhouseCoopers, die erst die Bilanzen von MicroStrategy beglaubigt hatten aber später einräumten, dass die Buchführung des Software-Herstellers gegen die Regeln verstoße.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 00:45:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Seuchenvogel
      nun übertreib mal nicht, ist ja klar, es haben viele viel
      Geld verloren, aber deswegen muss man nicht alles komplett
      in den Boden reden.

      Peace DH
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 02:18:07
      Beitrag Nr. 36 ()
      Lieber Seuchenvogel:O,


      wenn Du davon überzeugt bist, dass auf den Neue Markt noch eine Pleitewelle ungeahnten Ausmasses zukommen wird, warum investierst Du überhaupt in diesem Segment?

      Du bist ja bald schlimmer als Dr.Doom:( alias Marc Faber, der in Asien lebt und als ein Untergangsprophet gilt.

      Er empfielt übrigens 60% in Euro Anleihen(Bonnds) zu stecken bis das Schreckgespenst der Deflation(das wird laut Faber kommen). 30% steckt er in defensive Aktien wie Philipp Morris, Aventis, Pfizer, Nestlé, Novartis
      10% in Cash. Das müßte ja nach Deinem Geschmack sein oder?

      Ich selber glaube, dass wir langsam aber sicher das Schlimmste hinter uns haben und der Markt sich im Januar entscheiden wird, welche Branche am Anfang laufen wird.

      Was beobachten wir?


      Zinssenkungen folgen im Januar

      Der Ölpreis wird zurückgehen

      Fonds halten hohe Cashpositionen

      Mittelzuflüsse sind im Dezember und Januar am stärksten bei den Fonds speziell bei den US und englischen Fonds. Die

      Altersvorsorge in Investmentfonds wird zunehmen. Die Gelöder müssen investiert werden.

      Die Erbengeneration tritt immer mehr auf den Plan. Riesige Gelder warten darauf investiert zu werden in Aktienfonds.


      Kurzum wir sahen an den Börsen eine deutliche Übertreibung nach unten mit den von Seuchenvogel beschriebenen Auswüchsen. Nunmehr verpaßt wie ein anderer User richtig feststellte Seuchenvogel evtl. wieder den richtigen Einstiegszeitpunkt.

      Andererseits besser zu spät aufspringen als nie aufzuspringen.

      Ich denke aber, dass wir auch am Neuen Markt gute Qualitätsunternehmen haben z.b. ne´ Intershop, Aixtron, Parsytec, Adva, D´Logisitic, Thiel, Pfeiffer Vacuum, Qiagen.

      Ich selber würde nur wenige Prozent in den Neuen Markt investieren und neige aufgrund der Erfahrungen dazu mehr Valuewerte als bisher beizumischen wie z.B.

      General Electric
      Porsche
      Nokia
      Bombardier

      und evtl, ne Philipp Morris, weil die nach TI(Technical Investor) charttechnisch durchgebrochen sind, zudem noch die heutige Busch Aussage.....


      So defensiv wie Marc Faber würde ich mein Depot nicht ausrichten wollen.


      Fazit:
      Wir müssen uns über die richtige Strategie der Anlage unterhalten und müssen den jetzigen Niedergang als Chance und Neuanfang verstehen.


      Übrigens kann man mit Fonds auch prima Geld verdienen allerdings wesentlich risikoloser und zeitsparender.


      Irgendwelche Anregungen? Nur zu.

      Es lohnt sich um die richtige Strategie zu ringen für den dauerhaften Erfolg.


      Euch weiterhin alles Gute




      Myoky:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 02:27:08
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Myoky

      Marc Faber empfiehlt vor allem auch Gold und Goldminen-
      aktien.
      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 02:44:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Leghorn;),

      Asche auf mein Haupt. Wie konnte ich die Goldminenwerte vergessen?

      Naja, so wichtig sind die dann doch nicht:D.


      Wie ist Deine Meinung zu Marc Faber?

      Hast Du ne´ Statistik wie oft er richtig lag?



      Gruß Myoky;)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 03:11:13
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ Myoky

      Der Hinweis war als Ergänzung gemeint, nicht als Kritik.

      Allerdings glaube ich, daß dieser Bereich wichtiger
      wird, als er es die letzten 20 Jahre war. Von den
      vielen jungen Spekulanten hat eben noch keiner erlebt,
      was bei Gold und Goldminen abgeht, wenn die wirtschaft-
      lichen Bedingungen ihnen günstig sind.

      Marc Fabers Ruhm gründet vor allem in seiner richtigen
      Voraussage des Asien-Crash. Sein Stern verblaßte, weil
      seine Prognose über einen Crash der Nasdaq um einiges zu
      früh kam. So finden sich von ihm Artikel und Interviews
      aus dem Herbst 1999, die für die jetzige Situation
      voll passen.

      mfg
      Leghorn
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 10:24:28
      Beitrag Nr. 40 ()
      Liebe Myoki

      Du bist ein hoffnungsloser Optimist.

      In diesem Thread geht es um etwas anderes.
      Ich habe 23 Gründe aufgezählt, warum der Neuen Markt um so vieles schlechter ist als die Nasdaq.
      In diesem Thread geht es nicht um eine bullishe oder bärische Einstellung oder um eine optimale Anlagestrategie,
      sondern um die glasklaren Nachteile die der NM gegenüber der Nasdaq aufweist.
      Für mich und die Profis ist der Neue Markt verbrannte Erde, zu skrupellos haben sich alle Beteiligten
      an ihm vergangen. In dieser Spielhölle mit gezinken Karten (Kostolani) investiere ich keinen einzigen Cent.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 10:51:55
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nochn Beispiel:

      Wenn son Schrottwert von 100 auf 10 euro
      gefallen ist und dann auf 15 euro geht,
      sind das für die Taschengeldzocker
      50 % , und Gewinnmitnahmen lassen jede weitere
      Kursphantasie ersticken.


      mfg a.head
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 11:16:46
      Beitrag Nr. 42 ()
      hallo leute,

      schöner thread....genau das gegenteil..was man hier mitte märz gelesen hat..

      fazit: es kann nur noch aufwärts gehen....

      grüße, figaroo

      PS:obwohl ich mich manchmal frage, warum es hier bei w:o soviele leute gibt..die meinen es gebe auf ewig..immer nur in eine richtung....???
      es wird die nächsten 20 jahre so laufen wie die letzten 20 jahre..mal aufwärts, mal abwärts.... wahrscheinlich ist das durchschnittsalter (oder zumindest die durchschnittserfahrung der leute hier an der börse) sehr gering.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 20:48:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      Der heutige Tag zeigt es ganz deutlich, das Geld wird aus dem Neuen Markt abgezogen und in die Nasdaq
      umgeschichtet. Dieser Prozeß wird sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.
      Lest euch meine 23 Gründe durch und ihr wißt warum.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:27:12
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo Leute,

      ich gebe Seuchenvogel in mindestens 20 Punkte seiner Aufstellung recht. Am NM gibt es gerademal eine Handvoll von Firmen die wirklich gute Arbeit leisten. Alle andere sind wirkliche Halsabschneider! Fängt bei der gesamten Medienbranche an und endet bei Gigabell. Wer sich Mühe macht der kann sehr leicht die wirklichen Perlen am NM entdecken!

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:32:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      Heute wurde bei geringen Umsätzen lediglich in einigen Depots ausgemistet.

      Fair bleiben Seuchenvogel :)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:51:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      seuchenvogel, stimme dir zu. du hast 2 weitere gründe vergessen:
      -tradingchancen über nacht gehalten ( und ich glaubte aktien über mindestens 360 nächte halten zu können, und zahle die gleiche steuer wie dieser abschaum), oder so
      und die kulmbachmafia.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 00:16:36
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo Seuchenvogel und alle anderen,
      ich kann und will nicht jeden der hier genannten Punkte beurteilen.
      Dennoch teile ich eher die Einschätzung von Seuchenvogel.
      Schaut Euch doch die Umsätze in den letzten Wochen einmal an. An der NASDAQ werden Rekordumsätze vermeldet und hier kann man froh sein, wenn überhaupt mal ein Handel zustande kommt. Gäbe es die Designated Sponsors nicht, hätten wir bei vielen Werten ja beeindruckende Spreads.
      Zur Informationsasymmetrie sei auch auf EM.TV verwiesen. Der Chart hat zwar rechtzeitig gewarnt, daß da was im Busch ist (siehe u.a. die Analysen von Red Shoes), aber wo war der Kurs, als das gemeine Volk endlich informiert wurde?

      Schaut man sich nun die "angeblich" guten Werte an, so stellt man fest, daß diese zum Jahresende nicht von positiven Vorgaben aus den USA profitieren. ACG, Intershop, Singulus (ein paar Beispiele ohne Wertung) verweilen an ziemlich tiefen Tiefs.

      Sollten diese -und andere- Werte weiterhin zu den Lieblingen der Fonds gehören, so scheinen diese kein Interesse an einem ordentlichen Kurs zum Jahresende zu haben. Je tiefer der Kurs zu Jahresende steht, um so besser wird die Performance im kommenden Jahr. Könnte diese Vermutung, die nicht von mir stammt, richtig sein?

      Ich will damit nur sagen, daß am NM ohne Fondsaktivitäten absolute Flaute herrscht. Das kann sich demnächst ändern. Und wenn man mit dem Strom mitschwimmt, kann man auch dabei verdienen. Aber letztendlich hat der NM sehr an Vertrauen bei den Anlegern verloren. Jeder entscheidet für sich, wo er investieren will. Aber allein die Liquidität in den Märkten spricht eher für die NASDAQ und gegen den NM.

      Dies ist meine Meinung, also kein Grund für Anfeindungen :D

      Gruß
      jamcom
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 00:28:10
      Beitrag Nr. 48 ()
      The Dream is over



      Kennen Sie die folgende Geschichte? Im Hintergrund eine großartige Landschaft. Auf einer weiten und grünen Hochfläche sitzt völlig unbeweglich ein Kaninchen, dabei völlig angespannt. Denn das Kaninchen blickt auf die Schlange, die sich unweit vor ihr positioniert hat. Eine völlige Stille ergreift die Szenerie. Beide sind völlig aufeinander fixiert. Doch ganz plötzlich ertönt ein dumpfes Geräusch: Das Kaninchen wurde von einem Bären gefressen.
      Kennen Sie diese Geschichte wirklich nicht? Das sollten Sie aber eigentlich. Denn das ist Ihre eigene Geschichte!

      Der Mangel an Demut

      In den letzten Tagen habe ich etwas gemacht, was bei Jahreswechseln so gut wie niemals getan habe: Nämlich einmal die neuesten Ausgaben aller Börsenzeitschriften durchgeblättert. Und es hat mich fast umgeworfen. Haben wir nicht gerade im High-Tech-Bereich einen Crash von Jahrhundertdimension erlebt? Und wäre deshalb nicht ein gewisses Maß an Pessimismus, ja an Demut und Zurückhaltung angesagt? Ein bisschen Trauerarbeit gewissermaßen?
      Doch nichts dergleichen. Liest man diese bunten Blätter, entsteht der Eindruck, all´ das habe überhaupt nie stattgefunden. Der Traum vom schnellen Reichwerden ist also anscheinend immer noch intakt. Dass jetzt wieder neu gekauft werden muss, wird bei keinem (!), ich wiederhole, bei keinem (!) Kommentator in Frage gestellt. Die einzige Frage, die behandelt wird, ist: Wann ist der richtige Kaufzeitpunkt - sofort oder erst am Anfang nächsten Jahres.

      Dieser Frage möchte ich jedoch eine Gegenfrage gegenüberstellen: Glaubt tatsächlich jemand im Ernst, dass sich eine rezessive Tendenz in den USA durch ein paar Zinssenkungen völlig friktionslos verhindern lässt? Und das nach dem längsten Aufschwung und der größten Vermögensvernichtung in der US-Geschichte? Glaubt also wirklich jemand, dass dies an den Standardwerten der Old Economy völlig spurlos vorbeigehen wird?

      Gott ist tot

      Konkret: Ist die Meinung also einhellig, dass es der Dow Jones bei den jetzigen gut 10 Prozent Kursverlust gegenüber dem Top bewenden lässt? Doch was, wenn nicht? Und was passiert mit den Hightechs, wenn der Dow seinen Rezessionsknick beginnt? Es scheint tatsächlich die Meinung vorzuherrschen, Alan Greenspan wäre Gott. Deshalb an dieser Stelle ein Weihnachtsgedanke: Alan Greenspan ist nicht Gott. Wer das glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Und selbst wenn er es wäre: Gott ist tot. Denn seine Steuerungsfunktion hat der Markt übernommen.
      Aus diesem Grunde hier ein kleines, sehr persönliches Liedchen an alle Greenspan-Apologeten, frei nach dem Song "GOD" des unvergessenen John Lennon:

      The market ist a concept by which we measure our pain
      I´ll say it again
      The market is a concept by which we measure our pain


      I don´t believe in Telebörse
      I don´t believe in Der Aktionär
      I don´t believe in Kurt Ochner
      I don´t believe in Heiko Thieme
      I don´t believe in Börse Online
      I don´t believe in Thomas Gebert
      I don´t believe in Charts
      I don´t believe in Alfred Maydorn
      I don´t believe in Die Actien Börse
      I don´t believe in Hotlines
      I don´t believe in Analysts
      I don´t believe in Banks
      I don´t believe in Tipps

      I just believe in me
      The facts that I see and me
      And that´s reality

      The dream is over
      What can I say?
      The dream is over
      Yesterday
      I was the dreamweaver
      But now everything is new
      And so dear friends
      You just have to carry on
      The dream is over!

      Dr. Bernd Niquet ist Buchautor. Seine beiden aktuellen Neuerscheinungen ?1000 Prozent Gewinn? und ?Die Welt der Börse? handeln über den Crash der Hightech-Aktien.

      gruß mike.h
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 00:02:51
      Beitrag Nr. 49 ()
      LETSBUYITSCOM ist Pleite !

      So etwas wie Letsbyits wäre an der Nasdaq garantiert nicht passiert !
      Die zu emmitierende Bank würde auf Schadenersatz verklagt !
      Genau das macht den Unterschied vom Neuen Markt zur Nasdaq aus.

      Euer Seuchevogel
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 02:39:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Leghorn:)

      Ich habe Deinen Hinweis nicht als Kritik verstanden, sondern als Hilfestellung. Kritikfähigkeit ist sehr wichtig insbesondere beim Aktienkauf, sollte man sich selber gegenüber stets kritisch eingestellt sein.

      Dein Hinweis ist richtig. Geht das Öl in den Keller, werden wie üblich die Goldpreise steigen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in Deutschland die Regierung ab 1.1.01 wieder mal 6 Pfennig oben draufschlägt, was heute schon den Umweltaktien, insbesondere Plambeck große Kurssteigerungen gebracht haben, wobei ich aber Faber zustimme. Der Ölpreis wird trotzdem fallen.

      Danke Leghorn mein Freund:).



      @Seuchenvogel:)

      Eine etwas längere Antwort für Seuchenvogel:

      Hallo mein Freund:),

      ich glaube, dass Deine Kritik nicht gerechtfertigt war. Ich habe dazu nochmal Dein Posting kopiert, womit Du den Thread eröffnet hast(ganz unten).

      Ich bin nicht Optimist, sondern Realist, weil die Kurse im Moment am Boden sehe. Du bist Pessimist und sammelst Negativmeldungen wie andere Aktien. Nur, Deine oft konstruierten Zusammenhänge, haben häufig nichts mit der Realität zu tun.


      Mal abgesehen davon, dass man den Leuten hier nicht vorschreiben kann, worüber sie zu schreiben haben, weiß man grundsätzlich nie vorher, wohin sich eine Threaddiskussion entwickelt.

      Hinzu kommt aber, dass Dein Threadthema war, warum der Neue Markt den Untergang geweiht war und kein Wort zur Nasdaq als Deine Alternativlösung.

      Wenn Du wirklich diesen Vergleich wolltest, hättest Du dies deutlicher im Thread erwähnen müssen. Ich stelle gerade fest, dass in Deinem Anfangsthread das Wort Nasdaq überhaupt nicht erwähnt worden ist.

      Seuchenvogel sollen wir hier in WO hellseherische Fähigkeiten entwickeln und erraten was Du gemeint hast?

      Tatsächlich hast Du Dich von den vielen Scharzsehern(Todeslisten) verrückt machen lassen, daher mein Vergleich zu Dr. Doom alias Marc Faber alias Seuchenvogel.

      Ich stelle fest, dass Du scheinbar alles Geschrieben glaubst und alles auf den Neuen Markt projezierst. Es ist richtig, dass der Neue Markt viele Defizite hatte und einige Vorstände nicht ehrlich waren, deshalb dürfte auch Dir nicht entgangen sein, dass neue Richtlinien erlassen worden sind. Trotzdem darf man nun nicht in den Fehler verfallen, zu sagen, dass die Profis den Neuen Markt als ´verbrannte Erde´ betrachten. Unsinn. Die Profis wie Papas oder Heller schauen nicht auf das Marksegment, sondern auf das Unternehmen und dessen Kennzahlen.

      Auch Du solltest lernen, dass solides Stockpicking gerade auch am Neuen Markt hohe Performance bescheren kann. Was spricht gegen solide Werte wie Qiagen, Pfeiffer Vacuum, Technotrans, Intershop, Plambeck, Umweltkontor, Energiekontor? Das die Werte gefallen sind, sollte man als Chance sehen.

      Eine Pleitewelle ungeahnten Ausmasses wird es nicht geben.

      Der Markt ist auch nicht dem Untergang geweiht. Ähnlich wie heute die Nasdaq wird es in 5 Jahren rund 1000 Unternehmen am Neuen Markt geben und einen NEMAX 100.

      Allerdings wird es vom Volumen her nur noch 200-300 interessante Werte geben.

      Dein Hinweis, dass die Bewertungen irrsinnig hoch seien, trifft nur noch auf wenige Werte zu, da nahezu alle Werte sehr viel an Wert verloren haben.

      Intershop beispielsweise billige ich ein hohes KGV zu, weil die Wachstumsaussichten als Marktführer hervorragend sind.

      Es kommt immer lieber Freund auf die Branchen und Werte an. Allgemein kann man unmöglich sagen, dass nachdem der Neue Markt über 60% verloren hat noch sehr viele Unternehmen zu hoch bewertet sind. Dies ist schlicht falsch und man muß schon etwas konkreter Ross und Reiter nennen, anstatt den ganzen Markt zu verteufeln.

      Auch die "Deine" geliebte Nasdaq könnte überbewertet sein. Da findest Du bestimmt nicht das Paradies lieber Freund von dem Du offenbar glaubst, dass es das ´geheiligte´ Land sei.

      Die Nasdaq könnte eine genauso skrupellose Spielhölle sein. Übrigens als Kostolany noch lebte, war der Neue Markt noch ok und es gab nicht sehr viele Skandalgeschichten, insofern sollte man Aussagen von Kostolany in diesem Punkt nie überbewerten. Auch Kostolany hat auch schwerwiegende Fehler gemacht.

      Sehe den Markt nach der Reformierung doch einfach als Chance. Die Anleger und selbst die Fondsmanager sehen das jetzige Niveau als günstig an. Und jeder kann sich selbst durch Informationen vor Betrügern schützen, indem er mehr recherchiert und die Werte nicht kauft.

      Es zwingt Dich niemand Gigabell, Infomatik etc. zu kaufen.

      Übrigens gab es doch gerade auch an der Nasdaq jede Menge Gewinnwarnungen. Da gibt es genauso gezinkte Karten und schwarze Schafe trotz Strafen. Menschen lassen sich von Strafen nicht unbedingt abschrecken.

      Du schriebst, dass nur die Fonds bestimmen, ob Aktien steigen oder fallen. Weiß nicht recht, ob ich das glauben kann? Du kannst Dich natürlich vorher informieren, welche Fonds in welche Aktien investieren. Damit schließt Du dann jedes Risiko aus. Meinst Du nicht auch, dass das an der Nasdaq anders ist? Dort bestimmen wohl auch die Fonds!

      Dein Hinweis, dass die Liquidität am Neuen Markt unzureichend ist, ist so nicht richtig. Es kommt hier wieder auf die einzelnen Werte an.

      Anderseits muß man natürlich sehen, dass alle Fonds Gelder aus Techologyaktien(Deine tolle Nasdaq eingeschlossen) abgezogen haben und in sicheren ´Häfen´ "geparkt" haben. Das war nicht nur ein Problem des Neuen Marktes.


      Das Treiben der Kursmakler als Gruind zu nennen, den Neuen Markt den Rücken zu kehren ist mir einfach zu "billig". Wer garantiert Dir, dass es nicht auch solche Kursmakler an der Nasdaq gibt? Du suchst förmlich nach nach dem Haar in der Suppe.


      Ferner schreibst Du, dass die Neuemissionsschwemme ein weiterer Grund ist, den Neuen Markt den Rücken zu kehren.

      Nun, das darf doch wohl nicht wahr sein. Auch an der Nasdaq gibt es viele viele Neuemissionen. Das mag sicherlich Geld "absaugen", aber den Fehler den Neuen Markt anzulasten ist schlicht falsch. Richtig liegst Du, wenn Du die konsortialführenden Banken in´s Visier nimmst. Auch hier erzählst Du nur die halbe Wahrheit.


      Frontrunning gibt es in den USA auch heute noch- auch wenn es für Dich undenkbar ist. Viele schrecken Strafen nicht ab. Die Gier steht da im Vordergrund, obgleich ich zugebe, dass wir hier auch eine Börsenpolizei bräuchten.

      Thema Lock up ist von der Deutschen Börse AG durch die neuen Richtlinien in Angriff genommen worden.

      Ferner schreibst Du:


      "Ich weigere mich die riesigen Mitarbeitergehälter zu bezahlen. Steigen die Kurse der Firmen, ist das der Garant, das diese Firmen wegen der Mitarbeiteroptionen riesige Verluste schreiben. Ein Kursabsturz bei diesen Firmen ist daher zwangsläufig."

      Wie naiv bist Du eigentlich? An der Nasdaq zahlst Du, ob Du willst oder nicht, genauso die riesigen Mitarbeitergehälter, weil es da überall Mitarbeiteroptionsprogramme gibt. Das muß aber kein Grund sein für Kursabstürze.

      Übrigens gibt es das auch bei SAP(old economy). Ist das deshalb Dein nächster Pleitekandidat, der mit gezinkten Karten spielt und bald in den Konkurs geht?


      Nächster Punkt:

      "Solange Finanzjournalisten ihre Aktien pushen dürfen, oder zwecks Shortselling downgraden halte ich mich aus diesem Markt fern. In den USA ist so etwas verboten."

      Wieder schreibst Du allgemein und nennst nicht Ross und Reiter. Finanzjournalisten dürfen nach meinen Informationen keine eigenen Aktien halten- da gibt es strenge Richtlinien. Verstossen diese dagegen, tritt wie im Fall Sascha Opel etc. die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Also eine Kontrollinstanz gibt es hier auch bedingt.

      Nächster Punkt:

      "Die Vorstände veröffentlichen bewußt falsche Planzahlen und gehen dabei noch straffrei aus."

      Welche Vorstände veröffentlichen falsche Planzahlen? Bitte nenne Ross und Reiter. Der Neue Markt hat rund 330 Unternehmen, von denen 95% ehrliche Arbeit leisten. Du tust so, als würde jeder bewußt die Unwahrheit schreiben und sich seiner Konsequenzen hier in Deutschland nicht bewußt sein. Wenn so etwas vorkommt, kann man nicht sagen, dass die straffrei ausgehen. Auch hier zählt die Beweislage der jeweiligen Staatsanwaltschaft und die erheben nur Anklage, wenn Sie schlüssige nachvollziehbare Beweise haben. Also auch hier ist Deine Aussage so nicht richtig und erweckt den vollständig falschen Eindruck.


      Nächster Punkt:

      "Die Banken beteiligen sich aktiv am Emmisionsprospektbetrug und gehen straffrei aus. In den USA müßten sie mit Haftungsklagen rechnen."

      Das, mein lieber Freund, ist fast Rufschädigung der deutschen Banken. Du unterstellst, dass diese sich vorsätzlich am Emmissionsprospektbetrug beteiligen. Wenn das ein Staatsanwalt hier im WO-Board lesen sollte, dann könnte ich mir eine Vorladung Deiner Person vor Gericht durchaus vorstellen. Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtiger sein. Richtig ist, dass die konsortialführenden Banken unfertige Unternehmen an die Börse gebracht haben, um mehr Profit zu machen. Alles andere ist Deine Spekaulation und zudem nicht bewiesen, insofern mußt Du, wenn Du derartiges behauptest, auch Beweise auf den Tisch legen. Wenn nicht, sieht es schlecht aus lieber Freund. Nie den Mund zu voll nehmen....

      Nächster Punkt:

      "Bilanzmanipulationen bleiben ungesühnt. Eine kreative Buchführung ist in Deutschland legalisiert !
      Viele Firmen die angeblich Gewinne schreiben, schreiben in Wirklichkeit Verluste.
      Das KGV dürfte sich bei den meisten Firmen verdoppeln."

      Nach meinen Kenntnisstand müssen die nach US-GAP bilanzieren und da stimmen Deine Aussagen hinten und vorne nicht. Wieder mal begründest Du Deine Aussagen nicht und beläßt es bei einer Pauschalisierung.(Viele Firmen, dürfte und könnte, angeblich, das sind Deine Worte)


      Nächster Punkt:


      "Die Kapitalerhöhungswut der Firmen, es werden eigene Aktien zwecks Übernahmen gedruckt, die 6 Monate später ohne Rücksicht auf die Kursentwicklung verkauft werden. Bei Brokat wurden zusätzliche Aktien im Wert von ca. 1 Milliarde DM gedruckt ! WAHNSINN ! "

      Erstmals nennst Du ein Unternehmen beim Namen. Du vergißt, dass das ganze Aktiengedrucke nichts nützt, wenn der Wert der Aktie sich nicht entsprechend entwickelt.
      Entscheidend sind die Kennzahlen!!

      Brokat ist übrigens abgewertet worden und zwar von 90 auf 45 Euro. Es ist leider nicht alles so wie Du es gerne sehen möchtest.


      Nächster Punkt:


      "Wenn die Altaktionäre ihre Aktien verkauft haben, lassen sie ihre Firma langsam in den Ruin treiben. Bestes Beispiel war Ixos, Vorstand und Mitarbeiter haben ausgesorgt, keine Motivation mehr."


      Nachdem ich mir gestern die Mühe machte, mit mehreren IXOS Mitarbeitern bezüglich Deines erwähnten Motivationslochs zu sprechen, konnte ich nichts Derartiges feststellen. Die meisten halten Ihre Aktien weiter und stehen zu dem Unternehmen und fühlen sich mit diesem verbunden.

      Ixos hat sicherlich Fehler gemacht, trotzdem sind die nicht umsonst aufgestuft worden. Dass die Mitarbeiter die Firma in den Ruin treiben will ist schlicht falsch und das Gegenteil ist richtig. Kein Mitarbeiter wird sich freiwillig den Ast absägen, auf dem er sitzt. -Nachvollziehbar nicht wahr?

      Nächster Punkt:


      "23) Viele Profis werden aus diesen genannten Gründen ihr Kapital aus dem NM abziehen.

      Der Neue Markt ist eine Verbrecherhöhle, Kostolani nannte sie Spielhölle mit gezinkten Karten.
      Es ist Zeit zu gehen ! Aus ist der Traum vom Reichtum und vorzeitiger Rente. Wendet euch ab vom Neuen Markt, bevor die Institutionellen eure Aktien zu Tode shorten.
      Für mich war es eine schöne Zeit, ich habe gut verdient, jetzt gilt es das Erreichte zu bewahren."




      Nach meinen Informationen gehen gerade zu Jahresbeginn viele Fondmanager in den Neuen Markt, weil Qualitätstitel jetzt noch sehr billig zu haben sind. Und nochmal. Nicht das Marktsegment, wo ein Titel notiert ist für die Profis entscheidend, sondern der Wert als solches sprich die Kennzahlen oder Fundamentaldaten. Beispiel: Aixtron.Die Fondmanagerin Carmen Weber (Metzler Invest) würde diese Firma überall kaufen, egal an welchen Marktsegment die Firma notiert wäre, weil die Firma aussichtsreich ist und Weltmarktführer in seinem Bereich.


      Die Aussage von Kosto, finde ich wie erwähnt sonderbar, weil zu seinen Zeiten der Neue Markt noch ok war. Stimmt die Aussage so überhaupt und meinte er auschließlich den Neuen Markt?



      Fazit von Myoky:

      Mir scheint, Du weiß manchmal nicht wovon Du schreibst. Du sammelst Argumente und wirfst diese ohne Sachverstand in einen großen Topf.

      Du bist negativ gepoolt und siehst die große Pleitewelle voraus. Du vekennst, dass die meisten Pleiten abgewendet werden durch Übernahmen anderer Firmen. Der Markt wird sich "gesundschrumpfen".


      Nach alledem kann Du Seuchenvogel vielleicht nachvollziehen, warum ich allgemeines festgestellt habe.

      Dies hilft den unerfahrenen WO-User am meisten. Im übrigen konnte ich Deine Vergleiche nicht erahnen, da ich über keine hellseherischen Fähigkeiten verfüge(das Wort Nasdaq fiel ja bekanntlich nicht), insofern denke ich realistisch Mut gemacht zu haben, nachdem alle(auch Du) in den Seilen hängen. Der Markt ist unten und wird sich im nachhinein als günstig herausstellen jetzt eingestiegen zu sein, in Anbetracht der realistischen Rahmenbedingungen


      als da wären:

      -kommende Zinssenkungen
      -fallende Ölpreise trotz der Erhöhung der Bundesregierung zum 01.01.01 um 6 Pfennig(Öko-Steuer).
      -steigende Investitionen in Aktienfonds in Anbetracht der Lücke in der Altersvorsorge

      -neue Erbengeneration
      -hohes Cashbestand der Fonds

      Ich denke, dass ich nicht am Thema vorbeigeschrieben habe, sondern versuchte die ausschließliche "Schwarzseherei" von Dir etwas realisitscher und nachvollziehbarer darzustellen.

      Vielleicht wird Dir erst jetzt richtig bewußt, dass Du Deine Thesen überdenken mußt und man nicht ausschließlich alles Übel dieser Welt beim Neuen Markt "abladen" kann.

      Es gehört auch dazu, sich selbst gegenüber einzugestehen, dass man sich oft nicht genügend informiert hat und evtl. immer kaufte, wenn angebliche Gurus (fsch:O,Frick:(, Förtsch und Konsorten) zum Kauf rieten.

      Diese gemachten eigenen Fehler ausschließlich auf den Neuen Markt abzuwälzen ist zu einfach und amit ist man unehrlich zu sich selbst.


      Suche die Fehler bei Dir selbst.
      Da zu erkennen ist am schwierigsten.




      Dein REALIST
      Erfahrung ist die Summe aller Fehler.




      MYOKY:):):)






      Anbei nochmal Seuchenvogels Eingangsthread als Beleg
      und Vergleichsmöglichkeit:


      von Seuchenvogel 26.12.00 01:33:47 3812415278
      Warum der Neue Markt dem Untergang geweiht ist...

      1) Die Bewertungen sind immer noch irrsinnig hoch, zum Teil existiert immer noch eine 10 fache Überbewertung.

      2) Ich erwarte eine Pleitewelle ungekannten Ausmaßes, ca. 50 Firmen gehen im nächsten Jahr Konkurs.
      Das gesamte Sentinent wird davon nachhaltig negativ beeinflußt.

      3) Ich habe keine Lust, von Zwangsliquidierungen überrollt zu werden, denn sehr viele Anleger sind immer noch auf Kredit investiert.

      4) Die Fonds entscheiden welche Aktien steigen und fallen, als Investor hat man da nicht die Spur einer Chance.

      5) Im Neuen Markt dürfen nur die Institutionellen shorten, als Privatanleger kann man es nicht.

      6) Die Institutionellen haben Einsicht in das Orderbuch, der Privatanleger nicht.

      7) Die Liquidität im Neuen Markt ist unzureichend, die Aktien sind einfach nicht handelbar.

      8) Das Treiben der Kursmakler ist ein weiterer Grund den Neuen Markt zu verlassen.


      9) Die Neuemssionsschwemme saugt zu viel Kapital aus den anderen Aktien ab, weitere Kursabstürze sind die Folge.

      10) Die Verkäufe von Altaktionären sind für die größten Kursverluste verantwortlich, da dies auch in Zukunft der Fall sein wird, sehe ich keinen anderen Ausweg als den NM zu verlassen.

      11) Es ist die straflose Kurs-Manipulation der Altaktionäre, die per Erfolgsmeldungen den Kurs in die Höhe treiben.

      12) Sehr häufig ist ungestraftes Frontrunning zu beobachten, in den USA einfach undenkbar.

      13) Die Vorstände verkaufen ihre eigenen Aktien leer !!! Sie betreiben Absicherungsgeschäfte, für den Fall, daß ihre Aktien nach dem Ende der Lock Up wertlos sind. Das ist ein Riesenskandal.

      14) Zum Teil plündern die Vorstände ihre eigene Firma aus, die NM-Firma tätigt verlustträchtige Geschäftsabschlüsse. Denkt mal darüber nach, warum die Firmen so hohe Verluste schreiben.

      15) Ich weigere mich die riesigen Mitarbeitergehälter zu bezahlen. Steigen die Kurse der Firmen, ist das der Garant, das diese Firmen wegen der Mitarbeiteroptionen riesige Verluste schreiben. Ein Kursabsturz bei diesen Firmen ist daher zwangsläufig.

      16) Solange Finanzjournalisten ihre Aktien pushen dürfen, oder zwecks Shortselling downgraden halte ich mich aus diesem Markt fern. In den USA ist so etwas verboten.

      17) Die Vorstände veröffentlichen bewußt falsche Planzahlen und gehen dabei noch straffrei aus.

      18) Die Banken beteiligen sich aktiv am Emmisionsprospektbetrug und gehen straffrei aus. In den USA müßten sie mit Haftungsklagen rechnen.

      19) Bilanzmanipulationen bleiben ungesühnt. Eine kreative Buchführung ist in Deutschland legalisiert !
      Viele Firmen die angeblich Gewinne schreiben, schreiben in Wirklichkeit Verluste.
      Das KGV dürfte sich bei den meisten Firmen verdoppeln.

      20) Die Lock Up Fristen von 6 Monaten sind einfach zu kurz, kein Anreiz zu investieren.

      21) Die Kapitalerhöhungswut der Firmen, es werden eigene Aktien zwecks Übernahmen gedruckt, die 6 Monate später ohne Rücksicht auf die Kursentwicklung verkauft werden. Bei Brokat wurden zusätzliche Aktien im Wert von ca. 1 Milliarde DM gedruckt ! WAHNSINN !

      22) Wenn die Altaktionäre ihre Aktien verkauft haben, lassen sie ihre Firma langsam in den Ruin treiben. Bestes Beispiel war Ixos, Vorstand und Mitarbeiter haben ausgesorgt, keine Motivation mehr.

      23) Viele Profis werden aus diesen genannten Gründen ihr Kapital aus dem NM abziehen.

      Der Neue Markt ist eine Verbrecherhöhle, Kostolani nannte sie Spielhölle mit gezinkten Karten.
      Es ist Zeit zu gehen ! Aus ist der Traum vom Reichtum und vorzeitiger Rente. Wendet euch ab vom Neuen Markt, bevor die Institutionellen eure Aktien zu Tode shorten.
      Für mich war es eine schöne Zeit, ich habe gut verdient, jetzt gilt es das Erreichte zu bewahren.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 13:39:39
      Beitrag Nr. 51 ()
      Lest euch noch einmal die 23 Gründe durch, warum der Neue Markt um so vieles
      schlechter ist als die Nasdaq.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 14:04:14
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Seuchenvogel
      Stimme deiner Aufstellung voll und ganz zu,leider sind die meisten hier im Board nicht in der Lage deinen Ausführungen zu folgen.
      Antwort an Myoky :Förtsch ist Finanzjournalist,Herausgeber mehrerer Publikationen,er benutzte zwei Fernsehsender für seine Interessen und managt gleichzeitig mehrere Fonds.
      Und dies ist kein Einzelfall.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 14:15:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      @Seuchenvogel
      Danke für Deine ausführlichen Beiträge! Falls in nicht
      allzuferner Zukunft jemand auf die Idee kommt, die
      Hintergründe zu dem bisherigen und kommenden Markt-Dramen
      zu dokumentieren, dann werden Deine Beiträge (inclusive
      der teilweise negativen Reaktionen) sicher einiges
      verständlicher machen.

      Die Neigung, unangenehme Sachverhalte einfach aus dem
      Bewußtsein zu verbannen, scheint leider immer noch eine weit
      verbreitete Eigenart der Species Homo speculatius zu sein.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 19:10:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      @nemaximus:)
      Kurz zu Deiner Kritik.

      Du schreibst:
      "Antwort an Myoky :Förtsch ist Finanzjournalist,Herausgeber mehrerer Publikationen,er benutzte zwei Fernsehsender für seine Interessen und managt gleichzeitig mehrere Fonds.
      Und dies ist kein Einzelfall."

      Ich schrieb dazu folgendes:

      "Nächster Punkt:

      "Solange Finanzjournalisten ihre Aktien pushen dürfen, oder zwecks Shortselling downgraden halte ich mich aus diesem Markt fern. In den USA ist so etwas verboten."

      Wieder schreibst Du allgemein und nennst nicht Ross und Reiter. Finanzjournalisten dürfen nach meinen Informationen keine eigenen Aktien halten- da gibt es strenge Richtlinien. Verstossen diese dagegen, tritt wie im Fall Sascha Opel etc. die Staatsanwaltschaft auf den Plan."

      Zusammenfassung für nemaximus:

      Ich kritisierte, dass Seuchenvogel mit Verallgemeinerungen arbeitet und nicht direkt Namen nennt. Das kann alles und nichts bedeuten.Und darum ging es mir.

      Du tust nun so, als würde ich Förtsch und Konsorten nicht kennen und belehrst, vielleicht auch deshalb, weil ich den bekannten Namen Opel nannte, der ja zum Kulmbach "Imperium" gehört und zwar solange, bis er verurteilt worden ist. Ansonsten hat für uns alle die Unschuldsvermutung zu gelten. Auch Prior sprach man schuldig und es stellte sich heraus, dass an den Vorwürfen nichts dran war- er ist freigesprochen worden. Das haben wir alle zur Kennntis zu nehmen. Ob uns das nun paßt oder nicht.

      Aber das hier kein falscher Eindruck von mir entsteht- ich wioll hier nicht irgendwelche Finanzjournalisten verteidigen- weit gefehlt!

      Aber jeder Bürger hat Anspruch auf die Unschuldsvermutung.

      Bezüglich Deiner anderen Hinweise habe ich nichts gegenteiliges verlautbaren lassen. Natürlich benutzt er zwei Fernsehsendern, aber ich fürchte, dass dies in unserer freien Marktwirtschaft erlaubt ist -Werbeplätze/flächen zu mieten.

      Beeinflußung wird von den Staatsanwaltschaften als freie Meinungsäußerung aus Kulmbach gewertet. Da ist leider nur schwer etwas zu machen.

      Fazit: Du kannst Deine Vermutungen nicht belegen und würdest Prozesse verlieren, insofern können wuir beide die Geschütze wieder in die Garage rollen.

      Es bleibt dabei, dass Seuchenvogel:) Namen nennen muß und nicht einfach so verallgemeinern kann. Dadurch wird er unglaubwürdig. Wenn er nie Beispiele nennt, wie will er dann irgendetwas belegen?

      Zudem wundere ich mich, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass ich sehr viele Punkte von Seuchenvogel widerlegt hatte.



      @CashTest Dummy:)

      Du schreibst:


      "@Seuchenvogel
      Danke für Deine ausführlichen Beiträge! Falls in nicht
      allzuferner Zukunft jemand auf die Idee kommt, die
      Hintergründe zu dem bisherigen und kommenden Markt-Dramen
      zu dokumentieren, dann werden Deine Beiträge (inclusive
      der teilweise negativen Reaktionen) sicher einiges
      verständlicher machen.

      Die Neigung, unangenehme Sachverhalte einfach aus dem
      Bewußtsein zu verbannen, scheint leider immer noch eine weit
      verbreitete Eigenart der Species Homo speculatius zu "

      Mein Kommentar:

      Ist Dir nicht klar, dass es bereits seit ungefähr 9 Monaten an der Börse bergab geht und Seuchenvogel dies sehr spät aufgefallen ist? Das ist das eigentliche Drama. Ich hatte damals bei Beginn des Threads durch Seuchenvogel den Eindruck und übrigens die anderen auch, dass er viel Geld verloren hat und nunmehr die Schnauze gestrichen voll hat.
      Im übrigen will er Neuer Markt und Nasdaq verglichen haben, hat aber das Wort Nasdaq nicht einmal erwähnt. Hätte er bereits Mitte März darauf hingewiesen, ja dann wäre deine Argumentation in sich schlüssig so aber sieht das anders aus.

      Also lieber "Homo speculatius" alias Cras Test Dummy:O,wann dürfen wir hier dokumentieren, dass Du bestimmte Widersprüche im Beitrag von Seuchenvogel, die ich hinreichend darstellte sprich umfangreich "beleuchtete"
      aus Deinem Bewußtsein gestrichen zu haben scheinst.

      Deine Neigung jemand "groß" zu reden, der mehr aus Verzweiflung geschrieben hatte ist daher nicht nachvollziehbar.Sorry.



      @Seuchenvogel:):)

      Schade, dass Du nicht auf meine zahlreichen Widersprüche eingegangen bist. Gründe lassen sich immer schnell finden. Hinterfragt diese jemand gilt es seine Eingebungen zu begründen, ansonsten wäre das ganze zu oberflächlich und mehr aus der Not denn der vernunft geboren.

      Dein Hinweis:
      "von Seuchenvogel 05.01.01 13:39:39 3812464006
      Lest euch noch einmal die 23 Gründe durch, warum der Neue Markt um so vieles
      schlechter ist als die Nasdaq."

      kommt etwas spät. Vergiß nicht, dass Du mich kritisiert hattest und Du jetzt eingestehst, dass ich Recht hatte und dein Hinweis bezüglich der nasdaq komplett fehlte.

      Wäre ich an deiner Stelle hätte ich mich vorsichtig höflich entschuldigt und hätte zumindest versucht auf die umfangreiche Kritk einzugehen.


      Tut man das nicht, dann bekommt man ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit- so wie die vielen Neuen Markt Firmen, die Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben.

      Erfüllst Du Deine Erwartungen?

      Damit schließt sich indirekt der Kreis zwischen dem Neuen Markt und Seuchenvogel. Wer keine Stellung bezieht, verliert seine Glaubwürdigkeit.

      Frage daher: Wie glaubwürdig ist Seuchenvogel?


      Gruß Myoky ;)
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 20:45:31
      Beitrag Nr. 55 ()
      Warum der Neue Markt zum Tode verurteilt ist...
      Es wird Zeit meine 23 Gründe noch einmal durchzulesen !

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 23:16:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Seuchenvogel

      Danke für Deine Überlegungen zum NM. Bevor Du dich aber entschliesst, in den USA zu investieren, lies das mal:

      http://hackemesser.bizland.com/priv-416.html

      Es ist die deutsche Übersetzung einer sehr aufschlussreichen australischen Analyse zur Weltmarktsituation. Und beobachte in nächster Zeit sorgfältig den Goldmarkt.

      Gruss

      TFischer
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 23:26:22
      Beitrag Nr. 57 ()
      @seuchenvogel
      Ich mochte deine Statemets bisher nicht!
      Aber heute:
      Einzelstückhandel bei LBC zu 0,82 und 0,83
      Zum plärren!
      SV: du hast weitgehend recht!
      Avatar
      schrieb am 19.02.01 23:28:34
      Beitrag Nr. 58 ()
      @TFischer

      Erstmal recht herzlichen Dank für diesen Link !;)
      Ich hatte nicht die Absicht zu investieren, höchstens zu traden.
      Wenn du meine bisherigen Threads durchgelesen hast, wirst du merken, daß ich voll mit dieser Analyse konform gehe.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 12:03:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      Na, habt ihr euch meine 23 Gründe durchgelesen ?
      Seid ihr immer noch so uneinsichtig ?

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 20:55:16
      Beitrag Nr. 60 ()
      @Seuchenvogel

      Man Du wachst wohl nie auf. Damals hast Du vergessen zu erwähnen wohiun die Anleger investieren sollen. Richtig wäre gewesen in Novatis, Philipp Moris, de beers und Nestlé zu investieren und nicht wie von Dir ausposaunt in die Nasdaq.

      Die Gewinnwarnungen von SUN und EMC sind Dir neben vielen anderen entfallen.

      Du willst einfach bestimmte Dinge nicht sehen.

      Hier nochmal mein damaliges Schreiben, was nach wie vor gilt.


      Seuchenvogel scheint aus seinen Fehlern nichts gelernt zu haben. Auch die Neuerungen am Neuen Markt zum 1.März blendet er gerne aus.

      Und wenn alles nach untern läuft spielt er wieder Mister Allwissend.

      Kennen wir alles nur schon zu gut lieber Seuchenvogel.
      Das wird langweilig, weil Du im Kern danaben gelegen hast.


      Myoky:cool:




      Eine etwas längere Antwort für Seuchenvogel:

      Hallo mein Freund,

      ich glaube, dass Deine Kritik nicht gerechtfertigt war. Ich habe dazu nochmal Dein Posting kopiert, womit Du den Thread eröffnet hast(ganz unten).

      Ich bin nicht Optimist, sondern Realist, weil die Kurse im Moment am Boden sehe. Du bist Pessimist und sammelst Negativmeldungen wie andere Aktien. Nur, Deine oft konstruierten Zusammenhänge, haben häufig nichts mit der Realität zu tun.


      Mal abgesehen davon, dass man den Leuten hier nicht vorschreiben kann, worüber sie zu schreiben haben, weiß man grundsätzlich nie vorher, wohin sich eine Threaddiskussion entwickelt.

      Hinzu kommt aber, dass Dein Threadthema war, warum der Neue Markt den Untergang geweiht war und kein Wort zur Nasdaq als Deine Alternativlösung.

      Wenn Du wirklich diesen Vergleich wolltest, hättest Du dies deutlicher im Thread erwähnen müssen. Ich stelle gerade fest, dass in Deinem Anfangsthread das Wort Nasdaq überhaupt nicht erwähnt worden ist.

      Seuchenvogel sollen wir hier in WO hellseherische Fähigkeiten entwickeln und erraten was Du gemeint hast?

      Tatsächlich hast Du Dich von den vielen Scharzsehern(Todeslisten) verrückt machen lassen, daher mein Vergleich zu Dr. Doom alias Marc Faber alias Seuchenvogel.

      Ich stelle fest, dass Du scheinbar alles Geschrieben glaubst und alles auf den Neuen Markt projezierst. Es ist richtig, dass der Neue Markt viele Defizite hatte und einige Vorstände nicht ehrlich waren, deshalb dürfte auch Dir nicht entgangen sein, dass neue Richtlinien erlassen worden sind. Trotzdem darf man nun nicht in den Fehler verfallen, zu sagen, dass die Profis den Neuen Markt als ´verbrannte Erde´ betrachten. Unsinn. Die Profis wie Papas oder Heller schauen nicht auf das Marksegment, sondern auf das Unternehmen und dessen Kennzahlen.

      Auch Du solltest lernen, dass solides Stockpicking gerade auch am Neuen Markt hohe Performance bescheren kann. Was spricht gegen solide Werte wie Qiagen, Pfeiffer Vacuum, Technotrans, Intershop, Plambeck, Umweltkontor, Energiekontor? Das die Werte gefallen sind, sollte man als Chance sehen.

      Eine Pleitewelle ungeahnten Ausmasses wird es nicht geben.

      Der Markt ist auch nicht dem Untergang geweiht. Ähnlich wie heute die Nasdaq wird es in 5 Jahren rund 1000 Unternehmen am Neuen Markt geben und einen NEMAX 100.

      Allerdings wird es vom Volumen her nur noch 200-300 interessante Werte geben.

      Dein Hinweis, dass die Bewertungen irrsinnig hoch seien, trifft nur noch auf wenige Werte zu, da nahezu alle Werte sehr viel an Wert verloren haben.

      Intershop beispielsweise billige ich ein hohes KGV zu, weil die Wachstumsaussichten als Marktführer hervorragend sind.

      Es kommt immer lieber Freund auf die Branchen und Werte an. Allgemein kann man unmöglich sagen, dass nachdem der Neue Markt über 60% verloren hat noch sehr viele Unternehmen zu hoch bewertet sind. Dies ist schlicht falsch und man muß schon etwas konkreter Ross und Reiter nennen, anstatt den ganzen Markt zu verteufeln.

      Auch die "Deine" geliebte Nasdaq könnte überbewertet sein. Da findest Du bestimmt nicht das Paradies lieber Freund von dem Du offenbar glaubst, dass es das ´geheiligte´ Land sei.

      Die Nasdaq könnte eine genauso skrupellose Spielhölle sein. Übrigens als Kostolany noch lebte, war der Neue Markt noch ok und es gab nicht sehr viele Skandalgeschichten, insofern sollte man Aussagen von Kostolany in diesem Punkt nie überbewerten. Auch Kostolany hat auch schwerwiegende Fehler gemacht.

      Sehe den Markt nach der Reformierung doch einfach als Chance. Die Anleger und selbst die Fondsmanager sehen das jetzige Niveau als günstig an. Und jeder kann sich selbst durch Informationen vor Betrügern schützen, indem er mehr recherchiert und die Werte nicht kauft.

      Es zwingt Dich niemand Gigabell, Infomatik etc. zu kaufen.

      Übrigens gab es doch gerade auch an der Nasdaq jede Menge Gewinnwarnungen. Da gibt es genauso gezinkte Karten und schwarze Schafe trotz Strafen. Menschen lassen sich von Strafen nicht unbedingt abschrecken.

      Du schriebst, dass nur die Fonds bestimmen, ob Aktien steigen oder fallen. Weiß nicht recht, ob ich das glauben kann? Du kannst Dich natürlich vorher informieren, welche Fonds in welche Aktien investieren. Damit schließt Du dann jedes Risiko aus. Meinst Du nicht auch, dass das an der Nasdaq anders ist? Dort bestimmen wohl auch die Fonds!

      Dein Hinweis, dass die Liquidität am Neuen Markt unzureichend ist, ist so nicht richtig. Es kommt hier wieder auf die einzelnen Werte an.

      Anderseits muß man natürlich sehen, dass alle Fonds Gelder aus Techologyaktien(Deine tolle Nasdaq eingeschlossen) abgezogen haben und in sicheren ´Häfen´ "geparkt" haben. Das war nicht nur ein Problem des Neuen Marktes.


      Das Treiben der Kursmakler als Gruind zu nennen, den Neuen Markt den Rücken zu kehren ist mir einfach zu "billig". Wer garantiert Dir, dass es nicht auch solche Kursmakler an der Nasdaq gibt? Du suchst förmlich nach nach dem Haar in der Suppe.


      Ferner schreibst Du, dass die Neuemissionsschwemme ein weiterer Grund ist, den Neuen Markt den Rücken zu kehren.

      Nun, das darf doch wohl nicht wahr sein. Auch an der Nasdaq gibt es viele viele Neuemissionen. Das mag sicherlich Geld "absaugen", aber den Fehler den Neuen Markt anzulasten ist schlicht falsch. Richtig liegst Du, wenn Du die konsortialführenden Banken in´s Visier nimmst. Auch hier erzählst Du nur die halbe Wahrheit.


      Frontrunning gibt es in den USA auch heute noch- auch wenn es für Dich undenkbar ist. Viele schrecken Strafen nicht ab. Die Gier steht da im Vordergrund, obgleich ich zugebe, dass wir hier auch eine Börsenpolizei bräuchten.

      Thema Lock up ist von der Deutschen Börse AG durch die neuen Richtlinien in Angriff genommen worden.

      Ferner schreibst Du:


      "Ich weigere mich die riesigen Mitarbeitergehälter zu bezahlen. Steigen die Kurse der Firmen, ist das der Garant, das diese Firmen wegen der Mitarbeiteroptionen riesige Verluste schreiben. Ein Kursabsturz bei diesen Firmen ist daher zwangsläufig."

      Wie naiv bist Du eigentlich? An der Nasdaq zahlst Du, ob Du willst oder nicht, genauso die riesigen Mitarbeitergehälter, weil es da überall Mitarbeiteroptionsprogramme gibt. Das muß aber kein Grund sein für Kursabstürze.

      Übrigens gibt es das auch bei SAP(old economy). Ist das deshalb Dein nächster Pleitekandidat, der mit gezinkten Karten spielt und bald in den Konkurs geht?


      Nächster Punkt:

      "Solange Finanzjournalisten ihre Aktien pushen dürfen, oder zwecks Shortselling downgraden halte ich mich aus diesem Markt fern. In den USA ist so etwas verboten."

      Wieder schreibst Du allgemein und nennst nicht Ross und Reiter. Finanzjournalisten dürfen nach meinen Informationen keine eigenen Aktien halten- da gibt es strenge Richtlinien. Verstossen diese dagegen, tritt wie im Fall Sascha Opel etc. die Staatsanwaltschaft auf den Plan. Also eine Kontrollinstanz gibt es hier auch bedingt.

      Nächster Punkt:

      "Die Vorstände veröffentlichen bewußt falsche Planzahlen und gehen dabei noch straffrei aus."

      Welche Vorstände veröffentlichen falsche Planzahlen? Bitte nenne Ross und Reiter. Der Neue Markt hat rund 330 Unternehmen, von denen 95% ehrliche Arbeit leisten. Du tust so, als würde jeder bewußt die Unwahrheit schreiben und sich seiner Konsequenzen hier in Deutschland nicht bewußt sein. Wenn so etwas vorkommt, kann man nicht sagen, dass die straffrei ausgehen. Auch hier zählt die Beweislage der jeweiligen Staatsanwaltschaft und die erheben nur Anklage, wenn Sie schlüssige nachvollziehbare Beweise haben. Also auch hier ist Deine Aussage so nicht richtig und erweckt den vollständig falschen Eindruck.


      Nächster Punkt:

      "Die Banken beteiligen sich aktiv am Emmisionsprospektbetrug und gehen straffrei aus. In den USA müßten sie mit Haftungsklagen rechnen."

      Das, mein lieber Freund, ist fast Rufschädigung der deutschen Banken. Du unterstellst, dass diese sich vorsätzlich am Emmissionsprospektbetrug beteiligen. Wenn das ein Staatsanwalt hier im WO-Board lesen sollte, dann könnte ich mir eine Vorladung Deiner Person vor Gericht durchaus vorstellen. Du solltest mit solchen Aussagen vorsichtiger sein. Richtig ist, dass die konsortialführenden Banken unfertige Unternehmen an die Börse gebracht haben, um mehr Profit zu machen. Alles andere ist Deine Spekaulation und zudem nicht bewiesen, insofern mußt Du, wenn Du derartiges behauptest, auch Beweise auf den Tisch legen. Wenn nicht, sieht es schlecht aus lieber Freund. Nie den Mund zu voll nehmen....

      Nächster Punkt:

      "Bilanzmanipulationen bleiben ungesühnt. Eine kreative Buchführung ist in Deutschland legalisiert !
      Viele Firmen die angeblich Gewinne schreiben, schreiben in Wirklichkeit Verluste.
      Das KGV dürfte sich bei den meisten Firmen verdoppeln."

      Nach meinen Kenntnisstand müssen die nach US-GAP bilanzieren und da stimmen Deine Aussagen hinten und vorne nicht. Wieder mal begründest Du Deine Aussagen nicht und beläßt es bei einer Pauschalisierung.(Viele Firmen, dürfte und könnte, angeblich, das sind Deine Worte)


      Nächster Punkt:


      "Die Kapitalerhöhungswut der Firmen, es werden eigene Aktien zwecks Übernahmen gedruckt, die 6 Monate später ohne Rücksicht auf die Kursentwicklung verkauft werden. Bei Brokat wurden zusätzliche Aktien im Wert von ca. 1 Milliarde DM gedruckt ! WAHNSINN ! "

      Erstmals nennst Du ein Unternehmen beim Namen. Du vergißt, dass das ganze Aktiengedrucke nichts nützt, wenn der Wert der Aktie sich nicht entsprechend entwickelt.
      Entscheidend sind die Kennzahlen!!

      Brokat ist übrigens abgewertet worden und zwar von 90 auf 45 Euro. Es ist leider nicht alles so wie Du es gerne sehen möchtest.


      Nächster Punkt:


      "Wenn die Altaktionäre ihre Aktien verkauft haben, lassen sie ihre Firma langsam in den Ruin treiben. Bestes Beispiel war Ixos, Vorstand und Mitarbeiter haben ausgesorgt, keine Motivation mehr."


      Nachdem ich mir gestern die Mühe machte, mit mehreren IXOS Mitarbeitern bezüglich Deines erwähnten Motivationslochs zu sprechen, konnte ich nichts Derartiges feststellen. Die meisten halten Ihre Aktien weiter und stehen zu dem Unternehmen und fühlen sich mit diesem verbunden.

      Ixos hat sicherlich Fehler gemacht, trotzdem sind die nicht umsonst aufgestuft worden. Dass die Mitarbeiter die Firma in den Ruin treiben will ist schlicht falsch und das Gegenteil ist richtig. Kein Mitarbeiter wird sich freiwillig den Ast absägen, auf dem er sitzt. -Nachvollziehbar nicht wahr?

      Nächster Punkt:


      "23) Viele Profis werden aus diesen genannten Gründen ihr Kapital aus dem NM abziehen.

      Der Neue Markt ist eine Verbrecherhöhle, Kostolani nannte sie Spielhölle mit gezinkten Karten.
      Es ist Zeit zu gehen ! Aus ist der Traum vom Reichtum und vorzeitiger Rente. Wendet euch ab vom Neuen Markt, bevor die Institutionellen eure Aktien zu Tode shorten.
      Für mich war es eine schöne Zeit, ich habe gut verdient, jetzt gilt es das Erreichte zu bewahren."




      Nach meinen Informationen gehen gerade zu Jahresbeginn viele Fondmanager in den Neuen Markt, weil Qualitätstitel jetzt noch sehr billig zu haben sind. Und nochmal. Nicht das Marktsegment, wo ein Titel notiert ist für die Profis entscheidend, sondern der Wert als solches sprich die Kennzahlen oder Fundamentaldaten. Beispiel: Aixtron.Die Fondmanagerin Carmen Weber (Metzler Invest) würde diese Firma überall kaufen, egal an welchen Marktsegment die Firma notiert wäre, weil die Firma aussichtsreich ist und Weltmarktführer in seinem Bereich.


      Die Aussage von Kosto, finde ich wie erwähnt sonderbar, weil zu seinen Zeiten der Neue Markt noch ok war. Stimmt die Aussage so überhaupt und meinte er auschließlich den Neuen Markt?



      Fazit von Myoky:

      Mir scheint, Du weiß manchmal nicht wovon Du schreibst. Du sammelst Argumente und wirfst diese ohne Sachverstand in einen großen Topf.

      Du bist negativ gepoolt und siehst die große Pleitewelle voraus. Du vekennst, dass die meisten Pleiten abgewendet werden durch Übernahmen anderer Firmen. Der Markt wird sich "gesundschrumpfen".


      Nach alledem kann Du Seuchenvogel vielleicht nachvollziehen, warum ich allgemeines festgestellt habe.

      Dies hilft den unerfahrenen WO-User am meisten. Im übrigen konnte ich Deine Vergleiche nicht erahnen, da ich über keine hellseherischen Fähigkeiten verfüge(das Wort Nasdaq fiel ja bekanntlich nicht), insofern denke ich realistisch Mut gemacht zu haben, nachdem alle(auch Du) in den Seilen hängen. Der Markt ist unten und wird sich im nachhinein als günstig herausstellen jetzt eingestiegen zu sein, in Anbetracht der realistischen Rahmenbedingungen


      als da wären:

      -kommende Zinssenkungen
      -fallende Ölpreise trotz der Erhöhung der Bundesregierung zum 01.01.01 um 6 Pfennig(Öko-Steuer).
      -steigende Investitionen in Aktienfonds in Anbetracht der Lücke in der Altersvorsorge

      -neue Erbengeneration
      -hohes Cashbestand der Fonds

      Ich denke, dass ich nicht am Thema vorbeigeschrieben habe, sondern versuchte die ausschließliche "Schwarzseherei" von Dir etwas realisitscher und nachvollziehbarer darzustellen.

      Vielleicht wird Dir erst jetzt richtig bewußt, dass Du Deine Thesen überdenken mußt und man nicht ausschließlich alles Übel dieser Welt beim Neuen Markt "abladen" kann.

      Es gehört auch dazu, sich selbst gegenüber einzugestehen, dass man sich oft nicht genügend informiert hat und evtl. immer kaufte, wenn angebliche Gurus (fsch,Frick, Förtsch und Konsorten) zum Kauf rieten.

      Diese gemachten eigenen Fehler ausschließlich auf den Neuen Markt abzuwälzen ist zu einfach und amit ist man unehrlich zu sich selbst.


      Suche die Fehler bei Dir selbst.
      Da zu erkennen ist am schwierigsten.




      Dein REALIST
      Erfahrung ist die Summe aller Fehler.




      MYOKY






      Anbei nochmal Seuchenvogels Eingangsthread als Beleg
      und Vergleichsmöglichkeit:


      von Seuchenvogel 26.12.00 01:33:47 3812415278
      Warum der Neue Markt dem Untergang geweiht ist...

      1) Die Bewertungen sind immer noch irrsinnig hoch, zum Teil existiert immer noch eine 10 fache Überbewertung.

      2) Ich erwarte eine Pleitewelle ungekannten Ausmaßes, ca. 50 Firmen gehen im nächsten Jahr Konkurs.
      Das gesamte Sentinent wird davon nachhaltig negativ beeinflußt.

      3) Ich habe keine Lust, von Zwangsliquidierungen überrollt zu werden, denn sehr viele Anleger sind immer noch auf Kredit investiert.

      4) Die Fonds entscheiden welche Aktien steigen und fallen, als Investor hat man da nicht die Spur einer Chance.

      5) Im Neuen Markt dürfen nur die Institutionellen shorten, als Privatanleger kann man es nicht.

      6) Die Institutionellen haben Einsicht in das Orderbuch, der Privatanleger nicht.

      7) Die Liquidität im Neuen Markt ist unzureichend, die Aktien sind einfach nicht handelbar.

      8) Das Treiben der Kursmakler ist ein weiterer Grund den Neuen Markt zu verlassen.


      9) Die Neuemssionsschwemme saugt zu viel Kapital aus den anderen Aktien ab, weitere Kursabstürze sind die Folge.

      10) Die Verkäufe von Altaktionären sind für die größten Kursverluste verantwortlich, da dies auch in Zukunft der Fall sein wird, sehe ich keinen anderen Ausweg als den NM zu verlassen.

      11) Es ist die straflose Kurs-Manipulation der Altaktionäre, die per Erfolgsmeldungen den Kurs in die Höhe treiben.

      12) Sehr häufig ist ungestraftes Frontrunning zu beobachten, in den USA einfach undenkbar.

      13) Die Vorstände verkaufen ihre eigenen Aktien leer !!! Sie betreiben Absicherungsgeschäfte, für den Fall, daß ihre Aktien nach dem Ende der Lock Up wertlos sind. Das ist ein Riesenskandal.

      14) Zum Teil plündern die Vorstände ihre eigene Firma aus, die NM-Firma tätigt verlustträchtige Geschäftsabschlüsse. Denkt mal darüber nach, warum die Firmen so hohe Verluste schreiben.

      15) Ich weigere mich die riesigen Mitarbeitergehälter zu bezahlen. Steigen die Kurse der Firmen, ist das der Garant, das diese Firmen wegen der Mitarbeiteroptionen riesige Verluste schreiben. Ein Kursabsturz bei diesen Firmen ist daher zwangsläufig.

      16) Solange Finanzjournalisten ihre Aktien pushen dürfen, oder zwecks Shortselling downgraden halte ich mich aus diesem Markt fern. In den USA ist so etwas verboten.

      17) Die Vorstände veröffentlichen bewußt falsche Planzahlen und gehen dabei noch straffrei aus.

      18) Die Banken beteiligen sich aktiv am Emmisionsprospektbetrug und gehen straffrei aus. In den USA müßten sie mit Haftungsklagen rechnen.

      19) Bilanzmanipulationen bleiben ungesühnt. Eine kreative Buchführung ist in Deutschland legalisiert !
      Viele Firmen die angeblich Gewinne schreiben, schreiben in Wirklichkeit Verluste.
      Das KGV dürfte sich bei den meisten Firmen verdoppeln.

      20) Die Lock Up Fristen von 6 Monaten sind einfach zu kurz, kein Anreiz zu investieren.

      21) Die Kapitalerhöhungswut der Firmen, es werden eigene Aktien zwecks Übernahmen gedruckt, die 6 Monate später ohne Rücksicht auf die Kursentwicklung verkauft werden. Bei Brokat wurden zusätzliche Aktien im Wert von ca. 1 Milliarde DM gedruckt ! WAHNSINN !

      22) Wenn die Altaktionäre ihre Aktien verkauft haben, lassen sie ihre Firma langsam in den Ruin treiben. Bestes Beispiel war Ixos, Vorstand und Mitarbeiter haben ausgesorgt, keine Motivation mehr.

      23) Viele Profis werden aus diesen genannten Gründen ihr Kapital aus dem NM abziehen.

      Der Neue Markt ist eine Verbrecherhöhle, Kostolani nannte sie Spielhölle mit gezinkten Karten.
      Es ist Zeit zu gehen ! Aus ist der Traum vom Reichtum und vorzeitiger Rente. Wendet euch ab vom Neuen Markt, bevor die Institutionellen eure Aktien zu Tode shorten.
      Für mich war es eine schöne Zeit, ich habe gut verdient, jetzt gilt es das Erreichte zu bewahren.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 21:16:47
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Myoki,
      es erstaunt mich immer deine Akribie, mit der du dich mit Seuchi auseinandersetzt. Für diese Diskussion sei euch beiden hier mal Hochachtung gezollt.
      Myoki, schau mal auf SV´s Timing:
      Wenn Seuchi wieder auftaucht, ist das "Low" bald erreicht.
      DAS sollte man besser zu nutzen wissen.
      Meine Strategie derzeitig ist ohnehin, nur kurze Erholungen mitzunehmen, da keine Trendwende in Sicht ist.
      Mittlerweile hören auch die herbeigeredeten diversen Ralleys auf. Auf die "Märzralley" kann man auch Pfeifen.
      Trotzdem sind bei den "Watchlist"-Titeln etlicher Fonds zwischendurch immer wieder 20-60% drin.
      Das gilt es zur Zeit zu nutzen. So hoffe ich zumindest, wieder ins plus zu kommen.
      Dabei denke ich nicht sosehr an die irrsinnigen Zocks a lá GGB, LBC,...
      D.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 21:42:29
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo Danny:),

      lustigen Namen hast Du da:laugh:

      Natürlich bemühe ich mich Seuchi nicht platt abzuwatschen, sondern will ihm eine Chance geben:D

      Aber es ist wirklich nervig, immer wenn es runtergeht kommt der aus seinem Loch hervorgekrochen:laugh:

      Und dann empfiehlt er noch in die Nasdaq zu investieren.
      Anstatt nunmehr seinen Irrtum zuzugeben, bleibt er bei seiner Argumentation und das macht ihn unglaubhaft.

      Wäre er wirklich gut, müßte ihm die Gewinnwarnungen von EMC, SUN etc. aufgefallen sein.

      Doch davon kein Wort, sondern wieder das alte Lied vom Geschimpfe auf den Neuen Markt. Dass beide Märkte irgendwie aneinander gekoppelt sind, scheint er ebensowenig begriffen zu haben.


      Wie gesagt richtig ist es das Geld zu großen Teilen in Novartis, Nestlé, Philipp Moris und de beers anzulegen.

      Die laufen wie ein Tanker und versuche den mal aus der Bahn zu "werfen".


      Gruß


      Myoky:cool:



      P.S. Leider wird Seuchi auf die Kritik wieder mal nicht eingehen wie gehabt:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.03.01 21:31:04
      Beitrag Nr. 63 ()
      Es ist Zeit, mein Eingangsposting wieder mal durchzulesen.
      Viele meiner Thesen haben sich auf erschreckende Art und Weise bewahrheitet.

      @liebe Myoky

      Bitte keine Megaposting mehr, die Entwicklung der letzten Zeit gab mir recht.
      Natürlich ist auch bei der Nasdaq nicht alles eitel Sonnenschein, aber immer noch besser als die Verbrecherhöhle Neuer Markt.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 03.05.01 13:44:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      Mal ne Frage: Man liest nichts mehr von diesem Vogel, hat er vielleicht beim Strick einen glücklicheres Händchen bewiesen?
      Avatar
      schrieb am 15.06.01 12:58:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      Die Todesprophezeiung schrieb ich vor langer langer Zeit.
      Lest euch die 23 Gründe nocheinmal durch.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:14:51
      Beitrag Nr. 66 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 13:16:52
      Beitrag Nr. 67 ()
      nur zur Erinnerung
      Avatar
      schrieb am 03.07.01 13:21:38
      Beitrag Nr. 68 ()
      in völliger Übereinstimmung!
      1:0 für Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 13:37:38
      Beitrag Nr. 69 ()
      Es wäre an der Zeit daß sich hier einige in ALLER Form bei Seuchenvolgel entschuldigen.

      UND IHR VORLAUTES MAUL HALTEN.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 16:45:27
      Beitrag Nr. 70 ()
      also ich gönne das den Leuten die nicht auf Seuchenvogel gehört haben...aufgrund ihrer Dummheit sind einige mal richtig durchgefi***
      worden...und ich hoffe vielen ist das eine Lehre..es bei der nächsten Hausse richtig zu machen..obwohl ich daran nicht glauben kann..

      CU

      grüsse an Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 07.07.01 17:02:25
      Beitrag Nr. 71 ()



      Guter thread
      Avatar
      schrieb am 25.07.01 18:54:41
      Beitrag Nr. 72 ()
      und hoch damit
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 13:34:04
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich habe euch rechtzeitig gewarnt.
      Wer hat auf mich gehört ?

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 13.02.02 13:35:05
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wieviele ID´s hast du eigentlich?
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 02:11:03
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ALLE
      Man sollte es nach wie vor nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ehrlich gesagt, denke ich auch dass es noch einge Firmen erwischen wird (aber welche) und wir voraussichtlich erst in ein paar Jahren wieder vollstes Vertrauen in den neuen Markt setzen können. Wenn Ihr jünger seit als 40 und jeden Monat einen geringen Betrag investieren könnt (natürlich nur in Firmen die es in 20 Jahren noch gibt), dann denke ich, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen!
      Gruß Cargo
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 06:37:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      Deshalb auf Goldaktien setzen, oder was
      meint Ihr???

      IM Goldboard lohnt sich das Vorbeischauen.
      Avatar
      schrieb am 22.02.02 09:20:52
      Beitrag Nr. 77 ()
      Es gibt noch mehr Gründe, warum der NM schlechter als die Nasdaq ist

      aus dem Consorsboard

      Der NM ist schon lange eine Spielhölle mit gezinkten Karten, was an der völlig unzureichenden
      Regulierung durch die Deutsche Börse liegt. Weitere gewichtige Gründe, wieso der NM zum
      Tode verurteilt ist:
      24) im Gegensatz zu den US-Börsen gibt es keine "Regulation FD" (fair disclosure). Im August
      hatte die US-Börsenaufsicht unter der Bezeichnung "Regulation FD" vorgeschrieben, dass
      Unternehmen nicht mehr in Privatgesprächen Analysten über Planzahlenänderungen
      (guidance) + Geschäftsausblicke informieren dürfen, ohne dass die breite Öffentlichkeit dies
      erfährt. Sollte ein Unternehmen Analysten Planzahlenänderungen bekanntgeben, dann muß
      umgehend danach die Öffentlichkeit informiert werden. Dadurch bekommen insbesondere
      Privatanleger ein "ebeneres Spielfeld".
      http://onlinebrokerage.about.com/money/onlinebrokerage/libra…
      Die am Neuen Markt gelisteten Unternehmen dürfen dagegen frei nach Lust und Laune in
      Privattelefonaten Analysten und Börsenbriefe über Planzahlenänderungen informieren,
      während die Privatanleger in absoluter Unkenntnis gelassen werden. Fonds und Börsenbriefe
      können dann ungestraftes Frontrunning betreiben.
      25) Die am Neuen Markt und auch anderen deutschen Börsensegmenten gelisteten
      Unternehmen müssen keine periodischen Geschäftsberichte an die Börsenaufsicht einreichen,
      die vom Detaillierungsgrad mit den 10-Q und 10-K filings von in den USA gelisteten
      Unternehmen vergleichbar sind. Die Geschäftsberichte der NM-Unternehmen sind
      unzureichend standarisiert; wichtige Daten werden sehr oft nicht offengelegt.
      26) Insider-Verkäufe müssen nicht wie in den USA gemeldet werden. Damit tappen speziell die
      Privatanleger im Dunkeln, wieviel Aktien von den Altaktionären einer Firma "gedumped" werden.
      [Anmerkung: Symptomatisch war die unlängst erfolgte Äußerung von EM TV-Chef Haffa, er
      könne sich nicht mehr erinnern, wann er zuletzt Aktien verkauft habe.]
      27) In den USA ist es üblich, dass Unternehmen bei Vorlage der Quartalsergebnisse
      Telefonkonferenzen (Conference Calls) abhalten. Zunehmend werden diese via Internet frei
      zugänglich gesendet; wenn dies noch nicht der Fall ist, kann typischerweise via
      (0800-)Telefonnummer die Pressekonferenz verfolgt werden. Am Neuen Markt ist es der
      Standard, dass derartige Telefonkonferenzen leider nur für einen erlauchten Kreis von
      Analysten zugänglich sind. Dass Privatanleger nicht mithören können, ist fast allen
      Unternehmen offenbar egal.

      Euer Seuchenvogel
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 08:16:11
      Beitrag Nr. 78 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 09:19:44
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Seuche

      Die Punkte in #77 stammen usprünglich gar nicht aus dem Consors Board, sondern der Autor dieser Punkte war ich. Ich hatte diese Ergänzungspunkte ursprünglich hier in diesem Thread in Beitrag #8 geposted, es muß sie dann jemand anderes von hier in das Consors-Board kopiert haben.

      Aber auf jeden Fall schön, daß diese Ergänzungspunkte wieder in Erinnerung gerufen werden :)

      Insbesondere die fehlende "Reg. FD", die lächerliche Regelung der Dt.Börse zur Veröffentlichung von Insidertransationen [einzig für die Vorstände, aber nicht für Ehefrauen und sonstige Altaktionäre :D ] und weitgehend fehlende Conference Calls zugänglich auch für alle Investoren sind einer der größten Mankos, wieso ernsthafte Investoren sich schon lange vom Zockersegment NM abgewendet haben.


      Gruss,

      Krisenmanager


      P.S. bin kein genereller Bär an den Börsen, sondern eher jemand, der von einem Stockpicking-Markt anstatt einem breiten Bullen-Markt für die Zukunft ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 26.03.02 09:24:40
      Beitrag Nr. 80 ()
      Veröffentlichung von Insidertransaktionen
      Avatar
      schrieb am 09.05.02 00:34:42
      Beitrag Nr. 81 ()
      for your eyes only 77

      6-stell.


      dto. später germ.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 13:31:39
      Beitrag Nr. 82 ()
      Noch einmal mein Eingangsposting durchlesen !

      Euer Seuchenvogel


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der NEUE MARKT ist zum TODE verurteilt ! Hier eine Sammlung von 23 Gründen...