checkAd

    ANSICHTEN ZU MBX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.12.00 02:35:59 von
    neuester Beitrag 04.03.01 19:22:47 von
    Beiträge: 56
    ID: 320.463
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 680
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 02:35:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Personen, die schon seit längerer Zeit in MBX inverstiert sind. Wir sind nicht aus
      Deutschland. Das eingesetzte Kapital ist grösser als
      DM 1`000`000.- Soviel zu uns.

      Leider sind wir von der Entwicklung der Firma sehr ent-
      täuscht. Alle im Frühling/Sommer gesteckten Ziele wurden verfehlt!

      Software "PHÖNIX" : deutliche Verzögerung

      Israel Auftrag : Auslieferung verschoben
      (zuerst Herbst,laut SD)

      Rahmenvertrag Worldsat : Ausgang ungewiss

      LOI IN : Ausgang ungewiss
      (Trotz Abschluss ende Juli,laut SD)

      Greätz Fernseher : Verkaufsstart verschoben
      (zuerst Weihnacht,laut SD)

      Umsatz : statt 200 Mio. nur 70 Mio.

      Gewinn : statt +14 Mio. , -15 Mio.

      Aber der absolute Höhepunkt war natürlich die falsche
      Bilanzierung 1999. Streng genommen ist das eigentlich
      Betrug. Zumindest lässt es die ganze Führungsebene in
      einem sehr schlechten Licht erscheinen.
      Der Kurs sagt es deutlich, was die Anleger von solchem
      gebaren halten. Das Vertrauen ist komplett zerstört.
      Die Presse haut rein, wo es nur geht. Dies ist nicht ver-
      wunderlich, da man ja eine potentielle Konkurenz zu diesen
      werden könnte.
      Ferner ist uns die undursichtige Aktienstruktur (sprich
      Key-Investoren) ein Dorn im Auge. Jeder Aktionär hat das
      Recht zu wissen, wer grössere Positionen an "seiner"
      Firma hält. Das ist das mindeste, was eine Firma am neuen
      Markt bieten muss.

      Was schlagen wir vor ?
      Hr.Domeyer muss seinen Posten als CEO räumen. Er hat jede
      Glaubwürdigkeit verloren. Selbst neue Aufträge ( GB )
      werden nicht mehr in den Kurs eingepreist. Aktionärs-
      briefe führen meistens zu einem Kurszerfall. Als Aktionär hat man fast Angst,
      wenn wieder ein Interview bevorsteht. Alleine
      der Vorfall mit der Bilanz 99 ist ein Grund ,das Handtuch
      zu werfen. So macht nicht nur die Firma sich unglaubwürdig,
      sondern der ganze neue Markt. Dass das BAWE ermittelt,
      sei nur so am Rande erwähnt.
      Auch bei steigenden Kursen wäre ein Abschlag zu anderen Werten unumgänglich.
      Die eklatante Unterbewertung kann nur mit einem über alle Zweifel erhabenen
      CEO wieder hergestelltwerden.

      Warum wir investiert bleiben ?
      ITV wird der Boom der nächsten Jahre. MBX hat super
      Techniker und ein super Produkt für den zukünftigen
      Miiliardenmarkt. Da liegen auf Sicht von 20 Monaten
      einiges mehr als nur ein paar 100% drin !
      Nur, dass Management muss stimmen.!


      Ein frohes neues Jahr und bessere Kurse für alle
      wünscht Euch

      Kafi Luz & Kollegen
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 03:14:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hr.Domeyer muss seinen Posten als CEO räumen. Er hat jede
      Glaubwürdigkeit verloren.

      Selbst neue Aufträge ( GB )
      werden nicht mehr in den Kurs eingepreist.

      Aktionärs-
      briefe führen meistens zu einem Kurszerfall. Als Aktionär hat man fast Angst,
      wenn wieder ein Interview bevorsteht.

      Alleine der Vorfall mit der Bilanz 99 ist ein Grund ,das Handtuch zu werfen. So macht nicht nur die Firma sich unglaubwürdig, sondern der ganze neue Markt.
      Dass das BAWE ermittelt, sei nur so am Rande erwähnt.
      Auch bei steigenden Kursen wäre ein Abschlag zu anderen Werten unumgänglich.
      Die eklatante Unterbewertung kann nur mit einem über alle Zweifel erhabenen CEO wieder hergestelltwerden.

      Mein Gott! Und mit sowas im Depot könnt ihr ruhig schlafen?? Warum kauft ihr nicht nicht Gigabell? Da stecken noch mindestens 20.000% drin, wenn der Vorstand wechselt, sich die Produkidee durchsetzt und das BAWE aufhört zu ermitteln! Ausserdem ist das Ding unterbewertet ...!

      Nein, mal im Ernst! Ihr seht ja selbst, dass die Risiken die Chancen bei weitem übertreffen! Desweiteren seid ihr mit ner riesen Menge Geld investiert, so dass es kein Spaß mehr ist.
      Dieser Wert wird erst bei Fakten und Tatsachen interessant! Und solange wie noch nicht in jeder 2. Bude so eine Kiste steht, hat die Aktie auch keine Chance.
      Wisst ihr: Mag sein, dass die Metabox ansich interessant ist, doch nur leider kann man keinen Kunden dazu zwingen, eine Metaboy zu kaufen. Und solange wie das der Fall ist, wird es die Aktie schwer haben. Schaut euch doch um, sobald die Aktie neue Großaufträge in Island bekannt gibt, lacht sich doch das halbe Board tot. In die Aktie hat doch echt keiner mehr so richtiges Vertrauen.
      Das der Domeyer die Anleger bzgl. Geschäftszahlen in der Telebörse angelogen hat, sollte doch schon ein Alarmzeichen sein!

      Mein Rat: Verkauft diese Aktie, oder geht etwas shorter und investiert lieber in Aktien mit richtiger Zukunft. Ich will jetzt lieber keine nennen, denn man sollte sich selbst ein Bild machen von seinen Shares, die man plant zu kaufen. Doch kann ich nur euch raten, meinen Rat zu befolgen.
      Es ist ganz egal, wie toll das Produkt ist und es ist auch egal, wie tolle Techniker Metabox doch hat. Doch wenn sich das Produkt nicht durchsetzt, dann nützen die alles nichts.
      Ich erinner mich nur an die DAT Kassetten, die damals die Cassette ersetzen sollten. Das Ding hatte echt viele Vorteile gegenüber der Cassette. Die Tonqualität war annähernd der CD. Doch leider setzte sich das Produkt nie durch und bleibt nur einem kleinen Kreis von Anwendern vorbehalten. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen wollte!

      In diesem Sinne!

      Gruß
      Mario
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 06:10:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      na in einem Jahr wird die Einleitung so lauten:
      Wir sind eine Gruppe von Investoren die über 1 Million am Neuen Markt verspielt haben...
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 09:15:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 09:55:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guten Morgen,

      ist ja richtig schön, endlich mal wieder ein Thema in dieser threadarmen Zeit. :)

      @Kafi-Luz
      Nicht aus Deutschland aber Angabe in DM, obwohl jeder in Euro denkt? Dann seid Ihr wohl etwas weiter von Europa entfernt, oder vielleicht doch ganz nahe? Na gut, kann ja trotzdem stimmen, ist ja auch egal.

      Es ist zwar wirklich einiges schief gelaufen, entscheidend ist aber ob Met@box in 2001 einen Großteil der prognostizierten Gewinne erwirtschaften wird oder nicht. Im Erfolgsfall hat der CEO einen großen Beitrag dazu geleistet. Die Unglaubwürdigkeit von Met@box gründet sich in erster Linie auf die Verzögerungen bei der Boxenentwicklung und IN, ob Domeyer daran Schuld hat? Der größte Fehler war auch nicht die Bilanz99, sondern die möglicherweise verzögerte Gewinnwarnung.
      imho: Ende gut, alles gut - wenn nicht, dann rettet ein Rücktritt Domeyers niemanden, am wenigsten den Kurs.


      @Börsen-Mario
      irre ich mich, oder postest Du erst seit kurzem zu Met@box? Wenn Aussagen wie "die Risiken die Chancen bei weitem übertreffen" oder "solange wie noch nicht in jeder 2. Bude so eine Kiste steht, hat die Aktie auch keine Chance" ernst gemeint sind, solltest Du Dich jedenfalls noch etwas in die Thematik einarbeiten.

      Könntest Du die Parallelen zur DAT Kassette noch mal näher erläutern? DAT Rekorder sind vielleicht eine interessante Sache für Musikfreaks, für den Normalo waren sie so teuer, dass sie sich erst nach 100 kopierten CDs amortisiert hatten (grobe Schätzung). Wer hatte damals eine rein digitale Anlage? Gab es nicht schon CD-Brenner? CDs sind haltbarer und jeder kann sie abspielen.

      STBs dagegen sind vielen Studien zufolge ein milliardenschwerer Zukunftsmarkt. Vielleicht gibt es bald keine Videorecorder mehr, nur noch den PVR(Thread: Metabox im neuem BUSINESS - Magazin - Dig. Videorec. verändern die TV-Landschaft) in der STB? Wegen bereits existierenden Standards (Java, HTML, DVD, MPEG, SmartCard, ...) können durchaus mehrere Boxenhersteller gleichzeitig am Markt existieren.

      Trotz allem kannst Du mit "strong sell" natürlich richtig liegen, wer weiß, aber so sicher wäre ich mir da nicht.


      ciao ZO

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 10:40:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Warum wird hier und in der Presse immer behauptet MBX habe mist gebaut bei den Bilanzzahlen von 99 !!!

      Die Firma MBX hatte ein Wirtschaftprüfungsinstitut beauftragt zur erstellung der Bilanz und diese Firma hat schei?e gebaut und noch dazu beglaubigte.
      MBX hat sich nur darauf verlassen, was ja auch jede andere Firma machen würde.
      Dazu sind ja diese Bilanztypen da, sowas richtig zu machen,
      Ihr verlasst euch ja auch auf den Steuerberater oder ?

      CU und einen guten Rutsch
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 10:46:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo miteinander,
      wie man hören kann, haben die pc hersteller im weihnachtsgeschäft bei weitem nicht den absatz erzielt, den sie sich erhofft hatten. der markt ist anscheinend so ziemlich ausgereizt. update- käufe werden aufgrund der guten ausstattung vorhandener pc´s hinten angestellt. also flaute auf diesem sektor und anstehende gewinnwarnungen.
      diejenigen, die bisher keinen pc wollten, werden wohl auch in zukunft keinen erwerben, die gründe mögen vielfältig sein. darin liegt jedoch die chance und die zukunft für einfach zu bedienende und erschwingliche (kostenlose) geräte, welche die teilnahme an der (für viele neuen) technik ermöglicht. wer immer nur auf seinen pc als allheilmittel schielt, dem fehlt information und weitblick.
      inwieweit metabox sich seinen teil vom kuchen erobern kann sei dahingestellt, fest steht jedoch ohne zweifel, dass der markt für solche geräte riesengross ist und bedarf vorhanden ist.
      der kurs von metabox wird sich mit beginn der auslieferung an die vertragspartner deutlich erholen. dies sollte jedoch
      bis ende februar der fall sein. (februar 2001, für die komiker an board)


      auszug aus ct:

      Stephan Ehrmann
      VHS-Recorder ade?

      Digitale Videorecorder ohne PC
      Während die ersten Produkte für den Computer bereits auf dem Markt sind, stecken die großen Hersteller von Unterhaltungselektronik noch emsig in der Vorbereitungsphase. Was sie sich vorgenommen haben, geht aber weit über die Pläne der Grafikkarten- und TV-Tuner-Bauer hinaus: Panasonic, Grundig & Co. planen die Zukunft des Fernsehens.

      Ihre autarken Geräte, die man direkt am Fernseher betreiben soll, haben äußerlich nichts mit den PC-Lösungen gemein - wiewohl sie auf derselben Technik basieren. Ob sie nun einen MPEG-Decoder zum Aufbereiten des DVB-Stroms oder einen analogen TV-Tuner mitbringen, ohne eine große Festplatte und eine Handvoll Computerchips kommen sie nicht aus. Sie verstecken die Technik aber ansehnlicher, bringen eine Fernbedienung mit und bieten eine Bedienungsoberfläche, mit der Schulkinder und Großmütter gleichermaßen klarkommen sollen.

      Die Software ist es auch, an der die Firmen noch feilen. Wenn die Hersteller halten, was sie versprechen, dürften gut betuchte Fernseh-Junkies ein edles Gerät in HiFi-Optik dem nur notdürftig auf Wohnmöbel getrimmten PC bald wieder vorziehen: Eine digitale ‘Fernsehzeitschrift’ soll verschiedene Ansichten auf das Fernsehangebot zeigen und die Sendungen nach Themen sortieren. Vor allem aber soll sie die Gewohnheiten und den Geschmack ihres Anwenders lernen und individuell Vorschläge zum allabendlichen Programm machen. Nur Western mit John Wayne, sämtliche Reportagen über Kuba, jeden Tag das Heute Journal - der Videorecorder wird persönlich.

      Alle aufgenommenen Sendungen landen auf der internen Festplatte, die schon bei heutigen Kapazitäten von 80 GByte mehr als drei Tage nonstop Video aufzuzeichnen vermag (bei einer Stunde pro GByte, MPEG-2-Qualität). Timeshifting gehört bei solchen Angeboten zum Standard; so kann man etwa Filme zeitversetzt anschauen, noch während die Aufnahme läuft, Werbeblöcke ohne umständliches Spulen überspringen oder via ‘Bild im Bild’-Vorschau verfolgen, was während der Aufnahme bei anderen Sendern läuft. Bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe wollte noch kein Hersteller weitere Details verraten; vorstellbar sind aber noch einige Dienstleistungen mehr, etwa das automatische Herausschneiden von Werbeblöcken oder weiter gehende Videoschnittfunktionen.

      Grundig will noch vor Weihnachten mit seinem Electronic Content Guide fertig sein, sodass der Markteinführung des rund 2000 Mark teuren ‘SeleXX’ nichts mehr im Wege stehen sollte. Die Hardware, in Lizenz von Axcent gebaut, ist bereits seit August fertig. Auch Panasonic mischt mit - wann der PV-HS1000 den deutschen Markt erreichen soll, war allerdings noch nicht zu erfahren (http://www.panasonic.com/consumer_electronics/showstopper/in…

      Jenseits des großen Teiches ist die Entwicklung schon etwas weiter; in den USA liefern sich zwei Unternehmen eine erbitterte Schlacht um die Marktanteile der Zukunft [1]. Weil man dort zum Empfang von Kabelprogrammen ohnehin eine Art Set-Top-Box benötigt, fällt es ReplayTV und TiVo etwas leichter, ihre eigene Box zu verkaufen, die einen mächtigen Electronic Program Guide bereits mitbringt. ReplayTV verlangt dafür einmalig 500 Dollar; die TV-Programm-Updates erfolgen über das eingebaute Modem kostenlos. TiVo hingegen gibt seinen von Philips gebauten Recorder für 300 Dollar ab, kassiert dann allerdings weitere zehn Dollar pro Monat oder pauschal 200 Dollar für die gesamte Nutzungsdauer des TiVo-Systems.

      Demnächst wollen auch zwei deutsche Firmen in diesem Markt mitmischen: Die Fast TV Server AG im Verein mit der schweizerischen Revox auf der einen und Fujitsu Siemens auf der anderen Seite. Der Revox Video Server soll im Laufe des nächsten Jahres, also vermutlich zur CeBIT oder noch wahrscheinlicher zur Berliner IFA im August vorgestellt werden (www.tvserver.de). Eine abgespeckte Fassung will man als PC-Steckkarte unter dem Namen TV.master ebenfalls nächstes Jahr auf den Markt bringen. Der ‘interaktive Program Guide iPG’ namens tvtv funktioniert bereits und dient PC-Besitzern schon heute als persönliche Fernseh‘zeitschrift’ (www.tvtv.de).

      Fujitsu Siemens verspricht eine Kombibox aus TV-Receiver, DVD- und MP3-Player, Internet-Terminal und Tastatur, die unter dem Namen ‘Activy’ auf den Markt kommen wird (http://www.fujitsu-siemens.com/en/activy/index.html). Sie soll wahlweise mit Platten von 10 bis 30 GByte Kapazität und Kabel- oder Satelliten-Tuner ausgestattet sein. Fujitsu Siemens will die Lösung einerseits selbst vermarkten - man munkelt von einem Preis um 2600 Mark - und andererseits Providern die Hardware liefern, sodass die ihre eigene Oberfläche dazubasteln und das Produkt im Bundle mit einer monatlichen Dienstleitung verkaufen können.

      Kathrein ist mit seinem VFD 552 bereits auf dem Markt - unseren Testbericht lesen Sie in c`t 26/2000 auf Seite 110.

      Quelle: www.heise.de/ct/00/26/094/

      gruss hooksie
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 10:55:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      über 1 Mio gesetzt ( um bewußt diesen ausdruck aus dem casino-jargon zu gebrauchen ). mich würde interessieren, wieviele aktien die 20 spieler insgesamt halten. oder auch wieviel ihr einsatz aktuell noch wert ist?
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:05:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      wenn ihr wirklich so viele Aktien haltet (was ich bezweifle - dann würdet ihr nicht so hier posten), dann verfügt ihr ja über einen ausreichenden Anteil am Grundkapital, um eine a. o. Hauptversammlung einzuberufen. Bzw. die Gesellschaft dazu zu zwingen. Dort stellt ihr dann die Entlastung des Vorstands auf die Tagesordnung, verweigert sie ihm - und flugs ist Domy weg!!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:11:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      @brokermatt
      Ob das wirklich so einfach geht?
      Selbst wenn die nach dem Kursrutsch zu 5€ gekauft haben, hätten die nicht mal 1%.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:39:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kafi-Luz:
      "Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Personen, die schon seit längerer Zeit in MBX inverstiert sind. Wir sind nicht aus
      Deutschland. Das eingesetzte Kapital ist grösser als
      DM 1`000`000.- Soviel zu uns."

      Noch eine kleine Ergänzung:

      "Wir leben in Holland, einige von uns sind Deutsche und einer davon nennt sich FD."
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:22:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      @lizar
      möglich, aber dann hätte er sich besser als sonst getarnt.
      Kafi Luz ist ein Schweizer Getränk: Kafi Luz (Trestr, Chrüter, Pflümli, Zwetschgen) 4cl 7.-- .

      eine der interessanteren Seiten mit diesem Wort:
      http://www.tvseuzach.ch/berichte/turnfahrt99.asp

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:48:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      @hooksie

      Auch die Firma Grundig spielt seit neuestem mit im Bereich PVR. Hersteller ist die Fa. Axcent in Paderborn, ein ehemaliger Spin-Off der Uni Paderborn - und nicht seit gestern im Geschäft:

      Die AXCENT Media AG, Paderborn, ging 1999 aus der 1992 gegründeten AXCENT Parallele Informationstechnologie GmbH hervor. AXCENT entwickelt und vertreibt innovative Technologien und Lösungen für die digitale, audiovisuelle Kommunikation, Information und Unterhaltung. Um wirtschaftliche Lösungen für den interaktiven Abruf von digitalen Videodaten (Video on Demand) und attraktive Datendienste zu realisieren, lässt AXCENT Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik zusammenwachsen.

      Zielgruppen sind der Massenmarkt der TV-Konsumenten weltweit sowie Unternehmen und Institutionen aller Art und Größe. Eingesetzt werden AXCENT Lösungen überall dort, wo qualitativ hochwertige Videoinhalte auf Abruf bereitgehalten werden sollen – unter anderem in Hotels, in der Erotikbranche und im Gesundheitswesen.

      Das stark expandierende Unternehmen, das derzeit 100 Mitarbeiter beschäftigt, versteht sich als treibende Kraft für die profitable Konvergenz von Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik. Bis 2002 will sich AXCENT als führende europäische Marke für innovative Lösungen im Zukunftsmarkt der digitalen Medienkommunikation etablieren.

      Mit dem Personal Videorecorder mediaTV entwickelte AXCENT nicht nur das erste europäische Gerät einer völlig neuen Produktgeneration, sondern auch eine vielseitig einsetzbare Plattform für digitale Datendienste. Die aufeinander abgestimmten Komponenten der AXCENT Produktlinie INSERT MediaLine ermöglichen wirtschaftliche Video on Demand-Lösungen, wie das digitale Videoarchiv.

      AXCENT Lösungen für die digitale Medienkommunikation stehen heute unter anderem in europäischen Parlamenten und in Bundesministerien. Der Personal Videorecorder mediaTV wird im Rahmen einer strategischen Partnerschaft von der Grundig AG, Nürnberg, unter eigenem Label für den Consumermarkt produziert und vermarktet.

      Quelle: www.axcent.de

      gruss,
      BigBlender
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 16:58:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es sich beim Neuen Markt um Risikokapitalanlagen handelt. Es gibt dort Geschäftsideen, die sich langfristig durchsetzen werden und manche werden floppen!
      Bei Metabox besteht die Gefahr, dass die Geschäftsidee floppt. Ich nehme mal an, dass noch nicht mal 10% der Metabox Aktionäre eine Box zu Hause hat!

      Aus den Gründen Vertrauensverlust, schlechte Zahlen, schlechtes Management, würde ich MBX maximal eine Depotgewichtung von <5% geben. Wenns klappt, sehe ich mehr als 100% Gewinnchance. Wenns floppt... siehe Gigabell. Und im Moment sieht es leider so aus, dass man MBX mit Gigabell und Infomatec in einem Zug nennen kann.

      Sorry an euch. Macht euch aus der Million lieber ein schönes Leben oder spendets an die Armen!

      Viele Grüße
      Mario
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 17:24:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      Mich würde es auch nicht wundern, wenn kein Aktionär eine Box hat, die 500er taugt soviel nicht. Allerdings alle anderen Boxen auch nicht, zumindest gemessen am Preis. Die neue 1000er könnte da mal interessanter werden.

      Gerade die Geschäftsidee ist bei Met@box in Ordnung. Die Frage ist, ob genügend Potential und Geldreserven für die Verwirklichung zur Verfügung stehen. Wenn der für 2001 geplante Umsatz/Gewinn größtenteils erreicht wird, besteht jedenfalls Hoffnung.

      Met@box ist sicher eher in eine sehr hohe Risikoklasse einzuordnen, aber mit DAX Werten läßt sich auch viel Geld verlieren.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 18:21:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Börsen-Mario
      Gilt Deine Aussage, dass die Gefahr des Flopps einer Geschäftsidee besteht, wenn nicht mal 10% der Aktionäre das Produkt besitzen, auch für andere Firmen? (Vielleicht kann man ja dann diesen Indikator noch ein bißchen verfeinern.)
      Wie ist Deiner Meinung die Tatsache zu bewerten, dass eine Firma überhaupt über ein Produkt verfügt? (Ist das in der Diensleistungsgesellschaft überhaupt noch zeitgemäß?)

      Ein weihnachtlicher Gruß
      Kochtolany
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 18:33:21
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kochtolany mein Held... :):):):):):)

      Ich wollte nur sagen, dass die Verbreitung der Box noch nicht einmal unten ihren Aktionären hoch ist. Ich kann wie gesagt Aktien von Metabox kaufen, die Aktie pushen und selbst nie das Gerät in den Händen gehalten haben. Das ist völlig legitim. Doch beweist es nicht viel Vertrauen in das Produkt seitens des Anlegers/der Anleger.

      Selbst ein Vorstandswechsel würde der Aktie nicht mehr Schwung bringen. Was die Firma braucht, ist PR, PR und nochmals PR. Statt AOL Werbespots müssen Metabox Werbespots laufen. Doch solange die Aufmerksamkeit nur durch ein paar Tests auf sich gelenkt wird, kann nicht viel draus werden.

      Wer nicht wirbt, der stirbt!!

      So siehts aus. Auch wenn es für euch Panne klingt, aber denkt mal drüber nach!

      Ich wollte nur sagen, dass Metabox als Hauptinvestition zu Risikoreich ist und das es ratsamer ist, sich lieber auf andere Aktien zu besinnen.

      Das Strong Sell, was ich ausgesprochen habe, ist meine persönliche Meinung!

      Und wenn ihr euch erinnert: Schon im Sommer habe ich vor MBX gewarnt, als sich das Ding binnen weniger Wochen verdoppelt und verdrifacht hat. Da wollte mir auch keiner Glauben und nun sitzen die auf ihren Verlusten!
      Ich denke, dass ich auch in der Lage bin, das Risiko bei der Aktie einzuschätzen!
      Bareda sagte mir, dass ich bei meinen Syzygyshares zu leichtgläubig bin, weil ich auf einem Berg von Verlusten sitze. Um genau zu sein, 60%
      Als Aussenstehender kann ich MEtabox meiner Meinung nach deshalb besser abschätzen als ihr, die investiert seid.

      Alles Verstanden?

      Ich will keinen Angreifen, aber man muss sich ein klareres Bild davon machen, wie die Chancen zu den Risiken stehen. Es sei nur gesagt, dass wenn sich MBX nochmal einen Fauxpas wie im Sommer, Herbst leistet, dann ist das Vertrauen und euer Geld weg!

      So!

      Gruß
      Mario
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 18:45:32
      Beitrag Nr. 18 ()
      Börsen-Mario: Du hast nichts verstanden vom Vermarktungs-
      konzept von mbx. Hast Du eine Ahnung was Werbespots kosten.
      Gott sei Dank macht mbx sowas nicht!

      By the way ein Werbespot gestern abend 30 Sekunden kosten
      ca. 300000,- DM in Worten dreihunderttausend DM!!!

      Zielgruppe v. mbx sind nicht die Endkonsumer. Bitte informiere Dich
      über mbx bevor Du hier postest!

      Die Werbung wird von den Konsortien in den jeweiligen Ländern gemacht, somit
      erspart sich mbx diese enormen Kosten einer Vermarktung!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 19:08:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      @bigblender,
      viele firmen tummeln sich, aber das wollte ich nicht unbedingt hervorheben, sondern, dass die zeit der pc´s
      im grunde gezählt ist, jedenfalls als entertainment-center.
      einige scheinen in dieser hinsicht arg verblendet zu sein
      und den pc als allein seelig machenden kasten anzusehen.
      und dem wird in zukunft nicht mehr so sein.

      @ börsen-mario,
      sobald eine 1000er box zu bekommen ist, werde ich mir das ding ansehen und wenn es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kommt das ding in die hütte.
      geiler iss schon.:)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 02:22:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ihr werdet schon sehen... :laugh::laugh::laugh:

      :D:D:D:D:D:D:D:D

      Bald werdet ihr mir auf Knien vor mir rutschen! ;)

      Guten Rutsch (mit eurer MBX!) ;)

      Mario
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 12:15:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      Börsen-Mario hat recht!!! Risiken überwiegen - Vorstand di-
      letantisch, Marketing `SIRO`.

      Ansonsten gutes Produkt in einem neu keimenden Markt, aber
      da wird MBX schon noch die Hosen ausgezogen werden - von
      den wirklich grossen, auch wenn ich pers. hoffe, dass es
      andersrum ausgeht.

      Streetmax
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:05:44
      Beitrag Nr. 22 ()
      Streetmax hats verstanden!

      Ihr macht einen Fehler: Und zwar denkt ihr nur mit den Zahlen, die euch geboten werden. Ihr müsst menschlich denken. Ihr müsst euch in die Köpfe der Ottonormal Verbraucher denken!
      Keiner, der schon über den PC ins Internet geht, wird sich zusätzlich so eine Box kaufen, denn dadurch werden zusätzliche Kosten entstehen. Da wird das Geld lieber für ein Premiere ABO ausgegeben und die "Grundgebühr ist auch schon drin". Zumindest für die nächsten 4 Monate! Oder für ein neues Nokia Handy! Heute wird viel seltener alles doppelt gekauft! Vorallem nicht, wenn die Spritpreise so hoch stehen!

      Desweiteren hat Streetmax recht, wenn er sagt, dass Metabox von den grossen die Hose ausgezogen wird! Sony und Sega hatten schon die gleiche Idee, Internetzugang über ihre Konsolen anzubieten.
      Da wird es noch starken Konkurrenzkampf geben, bei dem die großen zu 99% Gewinnen werden!


      @ mc. donaldo

      Ich meinte nicht, dass Metabox seine Spot während Titanic ausstrahlen soll, sondern gezielt gestreut durchs Programm weg. Ich habe auch nicht gesagt, dass MBX Spotz mindestens so oft laufen sollen wie die von Ariel etc.


      Wie gesagt, ihr werdet schon sehen!

      Mario
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:11:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @B-Mario,
      ich seh was, was du nicht siehst!

      Siehst Du?
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:11:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Börsen-Mario

      Kann mir - ehrlich gesagt - nicht vorstellen, dass Du Geld in ein Unternehmen xyz investieren würdest, das Deine Marktanalysen umzusetzen sich bereit erklärte.

      cu
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:11:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      @ mario

      penetration mit pc ca: 20 %

      penetration mit TV ca 90 %
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:15:20
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Börsen-Mario ... und wegen meiner auch Mr. Ottonormal :D

      Auch für dich nochmal zur Wiederholung ... die Metabox bietet nicht einen reinen Internet-Zugang, sondern die Möglichkeit des interaktiven Fernsehen:

      - Ganz gleich, ob DVB/DVD, Pay-TV, CD-Audio, Picture-in-Picture... Die met@box 1000 bietet Ihnen alles, was Sie von einem zeitgemäßen Multimedia-Gerät erwarten.

      http://www.metabox.de/productsdesign/deutsch/mbprod_d-f.html for full details :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:24:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      Experten wie Forrester Research zufolge werden bis zum Jahr 2005 mehr Europäer das interaktive Fernsehen (iTV) nutzen als den Online-Zugang über den Computer. Die Zahl von sieben Millionen aktuellen iTV-Nutzern soll sich innerhalb von fünf Jahren auf rund 80 Millionen erhöhen. Set-Top-Boxen werden dabei die meistgenutzte Internetzugangstechnologie sein. "


      Quelle:
      http://www.set-top-box.de/news/001222_metabox.htm
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 18:11:33
      Beitrag Nr. 28 ()
      flyfish, euro.de,

      kein Zweifel an Euren letzten Aussagen, aber und nochmals,
      ohne das entsprechende Marketing und ohne entsprechende Geld-
      mittel ist es ein Unterfangen und zwar ein Hoffnungsloses!
      Siehe IN - wo bitte ist ein festgeschriebener Vertrag. Wenn
      es sich um ein Produkt handeln würde, wo Unique ist, dann
      ja, so sehe ich allerdings die Aussichten als sehr gering
      an. Hoffnung am Horizont würde ich allerdings sehen, wenn
      die Technologie die Player ansprechen würde - das ist aller-
      dings in weiter Ferne.

      Zudem, mal ehrlich, seid Ihr begeistert vom Mgmt? Ich nicht!
      Da helfen die besten Techniker nix. Soviel verlorenes Ver-
      trauen, sicherlich nicht nur bei den Aktionären.

      Streetmax
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 18:31:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      Streetmax ...

      ... ein entsprechendes Marketing werden die Kunden verfolgen müssen ... MBX steht hierbei in der zweiten Reihe.

      ... über die verfügbaren Geldmittel spekuliere ich nicht.

      ... IN war/ist eine Absichtserklärung seit Veröffentlichung der ADHoc. Wie sich dies weiterentwickelt wird sich zeigen. Spekulieren können wir auch über ... Israel, Frankreich, Polen, Südafrika, England, ...

      ... Begeisterung am Mgmt (Management) ... nein ... die hab ich auch nicht ... wobei hier vornehmlich SD im Vodergrund steht.


      Streetmax ... bitte vergiss nicht, dass man sich an der Schwelle eines neu aufkommenden Marktes befindet.

      Euro
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 18:41:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      Streetmax
      Verwechselst Du evtl. die Akzeptanz von MBX an der Börse mit der Akzeptanz am Markt? Ich wage kein Urteil abzugeben, wie MBX sich und die Produkte bei den Kunden verkauft - weil ich es NICHT BEURTEILEN KANN.

      Falls Du jedoch in der iTV-Branche tätig bist, nehme ich Deine Einschätzung ernst.

      Chris
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 19:32:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      Für mich ist MBX gleichbedeutend mit Borgward.

      Humar
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 19:36:32
      Beitrag Nr. 32 ()
      ***
      .


      HEUTE 10.10 UHR auf NTV - MET@BOX ERSTMALS SEIT MONATEN
      MIT P O S I T I V E R BERICHTERSTATTUNG !!!!!!



      In einem redaktionellen Bericht ueber die Zukunft von
      Video und der verbreiteten Einfuehrung von Set-Top-Boxen
      berichtet NTV - heute Morgen ueber Breitband - Rueckkanal
      Technik sowie ueber die STB`s von Siemens-Fujitsu und von
      Met@box.

      Direkt auffallend ins Auge sticht, dass in dem Bericht
      ueber Met@box keine negative Silbe faellt -
      sondern im Gegenteil den beiden Produzenten von STB`s
      ungeheure Maerkte und Marktchancen prognostiziert werden.

      Nach Ansicht von NTV ist fuer die flaechendeckende Einfuehrung
      von Set-Top-Boxen in Deutschland der Feldversuch in Berlin
      mit 100.000 usern eine massgebliche Groesse.

      Obwohl dies nicht gerade tiefgruendig recherchiert ist,
      immerhin hat die Callahan Gruppe in NRW bereits in den
      naechsten 4 Wochen 100.000 user rueckkanalfaehig ans
      NRW Kabelnetz angeschlossen, so scheint man sich in der
      Redaktion nun doch intensiver auch mit dem Produkt zu befassen.

      Offensichtlich kommt peau au peau mit kleinen Kursaenderungen
      der Umschwung in der Berichterstattung zu Met@box.

      Selbst bei den bisher bissigsten Met@box - Kritikern muss
      sich nach der Praesentation in Frankfurt die Erkenntnis
      durchgesetzt haben,

      dass die Met@box1000 und 2000 Qualitaetsprodukte mit
      Weltmarktgeltung sind,
      wie anders koennte man sie ansonsten in
      einem Atemzug zusammen mit Siemens - Fujitsu als Martkfuehrer
      benennen??

      Man sieht schon, es wird - Schritt fuer Schritt.....

      Nur noch ein bisschen Geduld
      fuer alle Investierten, denn
      wie heisst es bei uns in den Bergen so schoen:

      Wer von einer Gipfelkette zur anderen will,
      muss erst einmal ins Tal hinab und vor dem
      naechsten Aufstieg selbiges durchqueren!

      Man sieht es zwar dem Kurs noch nicht an,
      doch langsam wird es Zeit wieder die
      Steigeisen anzulegen, Seil und Haken einzuhaengen
      und sich auf den Aufstieg vorzubereiten................

      und dann geht es wieder Schritt fuer Schritt...
      und nur nichts ueberhasten,
      erstmal langsam eingehen,
      dann erst in Tritt kommen.....

      Berg Heil!

      DonDiego
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 19:43:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ DonDiego

      Die Gipfelketten scheinen allerdings weniger durch flache Täler als vielmehr durch tiefe Bergseen unterbrochen zu sein.
      Und manche Seilschaft scheint es in die Tiefe zu reissen - ohne verfügbare Taucherausrüstung.

      cu
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 20:15:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      Kimba,

      mir zeichnet sich allerdings ein anderes Bild der Lage:

      Die Seilschaft ist zum Gipfelsturm angetreten und stellt nun nach wenigen Stunden Anstieg fest, dass, verborgen vor dem Blick aus dem Basislager, vor ihnen eine tiefe Schlucht liegt, die die MBX-Crew mit ihrer gegenwärtigen Finanzausstattung sich nicht zu durchsteigen getraut.
      Die bankialen Bergführer raten zum Abbruch des Angriffes auf dn Gipfel, der Leiter der Expedition, Stephan Domeyer, will aber weiter gehen, denn er braucht den Erfolg als Medienspektakel.
      Er hatte sich bereits vor Jahren beim Übersteigen seiner eigenen Einfriedungsmauer die Haxen gebrochen und braucht nun dringend einen Erfolg.

      Der Erfolg der Bergtour ist fraglich. Stephan will, die Bergführer raten ab. Der Ausgang der Tour ist ungewiss!

      Humar:)
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 20:31:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Humar

      Es stimmt. Die Betrachtung des MBX-Charts zeigt das Bild von Schluchten mit steil abfallenden Wänden. Darunter befinden sich besonders tückische, schmale Spalten. Die langgezogene Gipfelkette ist derzeit nicht zu erkennen. Vielleicht gerät sie eines Tages ins Blickfeld. Angekündigt wurde sie immer wieder.

      Allerdings: Aus oberen Regionen, in denen wir uns gegenwärtig nicht befinden, waren 100-, 200- und 300-Tage-Linien zu erkennen. Gewissermassen als eine Art Oberfläche eines Bergsees.

      Leider geht es auch darunter weiter abwärts.

      Bergseen sind eben auch besonders tief. Was oft erst der Taucher erkennt.

      cu
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:01:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      @kimba + humar


      ....wenns nur oefter so humor- bis stilvoll ginge.....
      ....waere manches leichter ( fuer alle)...
      ....gaebe es trotz so scheinbar Trennendem, auch manches Verbindende...
      ....und es gaebe mehr zu schmunzeln und zum Amuesieren...:)



      eines ist gewiss -
      am Produkt koennen nicht nur die Maerkte nicht mehr vorbei gehen,
      irgendwann wird die Boerse folgen - muessen,
      weil Umsaetze mit den Maerkten - und nicht mit der Boerse gemacht werden!

      Was fuer ganz kurze Zeit noch bleibt ist fuer manchen,
      der Ueberskeptiker noch die Finanzlage -
      die jedoch auch nur noch 3-4 Wochen,
      denn


      schon naechsten Monat, kommen die Israeli`s nach Frankfurt,
      um zusammen mit Met@box auf einer grossen Pressekonferenz den
      ersten Grossauftrag ueber die Lieferung von 500.000 Boxen zu
      bestaetigen.

      Von dem prognostizierten Gesamtjahresumsatz von 600 MIOs fuer 2001

      werden bereits im Jannuar 2001 die ersten

      500 Mios vom Kunden direkt -

      ( und da sitzt immerhin eine von den zwei Grossbanken in Israel - mit im Boot -
      vergleichbar mit Deutsche Bank oder Dresdner Bank )


      Diese Grossauftraege bestaetigt nicht nur der Kunde -
      darueber hinaus auch noch die Bankenvertreter -
      einschliesslich der Durchfinanzierung und Sicherstellung der Zahlung durch die Banken!

      Ab diesem Tag gibt es auch fuer die Skeptiker kein Argument
      von Finanzschwaeche mehr - das Produkt mussten sie zwischenzeitlich
      ohnehin bereits anerkennen - neidvoll oder neidlos - spielt dabei
      keine Rolle mehr -


      Ab diesem Tag der Vorstellung des Grossauftrages -
      gibt es auch fuer den Kurs kein Halten mehr -
      dann heisst es auch fuer Met@box wieder -
      up,up and away zu alten Hoechststaenden -

      aber das haben wir uns dann auch verdient-
      und dann -

      werde ich so manches posting, das ich mir
      heraus kopiert habe und das auf Termin liegt -

      dem Einen oder Anderen Verfasser wieder
      hier einstellen -
      ob mit oder ohne hoeflichen Kommentar -

      damit reflektiere ich ausdruecklich nicht -
      auf die beiden o.b. postings -
      die ich unter humorvoll bis beinahe kameradschaftlich einstufe :)

      CIAO fuer heute
      DonDiego

      der sich diese Woche nur deshalb so haeufig zu Worte meldet,
      weil JanPhil und Oliver H. nicht da sind.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:03:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      Und die Grundgebühr ist auch schon drin...

      Schönen Gruß ans Management, dass euch hinters Licht geführt und euer Geld verbrannt hat! :D

      Aber das wird schon ... :laugh:


      Mario
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:07:17
      Beitrag Nr. 38 ()
      Euro.de,

      ich akzeptiere Deine Meinung, wenn ich sie auch nicht teile!

      Chris,

      nein ich verwechsle nichts. Bin auch nicht in der ITV-Branche
      direkt, sondern bei einem Internet-Markführer beschäftigt.
      Also ich bin mir sehr sehr sicher, dass sich die Grossen
      (sorry ich wiederhole mich) sich nicht in die Suppe spuken
      lassen. Heutzutage brauche ich unbedingt Allianzen, sonst
      wirds nix. Vor allen Dingen kostet alles Geld, sehr viel
      Geld. Wenn ich da nur an die Infrastruktur denke.
      Ein Marktführer pumpt mal eben 20 Mios rein damits läuft, was
      machen die Nischenproduzenten, wenn sie keine Partnerschaft
      eingehen???

      Humar,

      Dein Vergleich mit Borgward war sehr sehr gut. Bezweifle al-#
      lerdings, dass die meisten Wissen, wie Borgward mit seinem
      damaligen Super-Auto unterging. Doch die Story könnte
      ähnlich verlaufen.

      Streetmax
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:23:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Don Diego
      Bitte lege Deine kopierten postings in einem
      Extra-Thread an.
      Damit ich keines davon verpasse und mir auf der Zunge
      zergehen lassen kann.
      Danke!!
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:26:25
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Don Diego
      Ach ja.
      Sei bitte nicht all zu freundlich!
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:37:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      @don diego

      wie gefällt dir deine Arbeit? Hoffe du wirst ordentlich in Hildesheim entlohnt. Hoffe da geht nicht bald das Licht aus.
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 21:49:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      Auch ich hoffe und hoffe und hoffe........
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:10:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ DonDiego

      Würde mich freuen, wenn Du recht behieltest:
      Für die Boardianer hier, für MBX, für hiesige Innovationsunternehmen und die hiesige Volkswirtschaft.
      Hattest Du nicht vor wenigen Tagen über einen möglichen MBX-Event mit positivem Überraschungseffekt noch im Dezember 2000 spekuliert ? Viel Zeit bleibt dafür nicht mehr....

      Aber selbst wenn Du recht behieltest (im Sinne des geschäftlichen Erfolges für MBX), die Berg- und Schluchtenwanderungen (da trifft Humar ins Schwarze) wird man keinem der Wanderer erklären und er wird die Erklärungen nicht nachvollziehen können.
      Nicht einmal im Falle einer hochbrisanten Industrie-Spionage-Story mit viel Sex & Crime (was schon schwer vorstellbar, aber möglich ist).

      Fürchte, es werden in jedem Falle Fragen offen und Bewertungsabschläge erhalten bleiben.

      cu
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:32:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Die Börse ist ein Irrenhaus.

      Letztes Jahr, wo mbx noch keinen einzigen Großauftrag in
      der Tasche gehabt hat, wurde die Aktie mit umgerechnet 7-8
      Euro bewertet und nun mit dem Produkt mbx1000 und 2
      definitiven Aufträgen und einen geplanten konservativen Umsatz in 2001
      von 600 Mill DM wird die Aktie mit 5,55 Euro bewertet.

      Und eines steht auch fest mit 33 Mill Gewinn, kann mbx mit
      dem bisherigen Personal locker 1,5 Jahre ohne Fremdmittel und ohne
      einen Zusatzauftrag überleben. Darüberhinaus kann sich mbx
      jederzeit auch aufkaufen lassen, wenn Sie es wollten.

      Was sind das für Nervenkostüme, die mbx den Untergang prophezeihen und
      die Aktien zu 5,55 Euro auf den Markt werfen? Die
      zittern bestimmt auch in der Kinder-Geisterbahn um ihr Leben.


      Ich frage mich sind die Analysten die Irren oder die Anleger und wer sind
      deren Ärzte?

      PS: Macht eine Intershop, welche auch nur Shopprogramme anbietet wie Gott und
      die Welt 20 Mill Miese, steigt der Kurs, macht mbx zum gleichen Zweck wie
      Intershop Miese sinkt der Kurs.

      Fazit auf der Welt sind alle nur irre. Wahrscheinlich
      macht sich der gesunkene Rindfleischkonsum mit Vitamin B2 und B6 und B12 Mangel
      bemerkbar in Nervenzittern!

      Leute BSE ist kein Grund zum Vegetarier zu werden. Eßt endlich
      Fleisch eurer Zittern ist ja nicht zum ertragen, die Erde
      bebt davon schon mit Stärke 7 auf der Richterskala und das
      bedeutet, daß ihr nicht nur eure Nerven ruiniert und die Finanzmärkte sondern auch
      eure Häuser und Wohnungen!

      Ist meine persönliche Meinung!
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 00:42:46
      Beitrag Nr. 45 ()
      @mc.donaldo, Stimme dir zu .
      Es zeigt allerdings auch , das im PR/IR absolut nichts passiert !
      Wir haben jetzt ein KGV ca.5 und keiner begreift es . Die Chance auf Neue Märkte und das bestehen darin mit der 1000er sind so enorm groß , was nur ein aggresives Kaufen rechtfertigen würde . Wenn es nur noch ein paar Spekulanten in der BRD gäbe .
      Für Deutsche sind diese MRD-Märkte einfach nicht groß genug ?
      ODER stehen wir gerade auf diese Tatsache hin ,dieser iTV-Märkte, bei 5,5 euro ?
      Mit Schweigen und Zurückziehen ist kein Boxkampf bei der IR/PR zugewinnen .

      FS

      ...alle wollen es haben >> i TV !
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 01:33:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ Fahrschein

      M.E. liegen die Dinge etwas anders.
      Okay. Nach den Planzahlen 2001 (rd. 17 Mio  Gewinn) liegt das MBX-KGV bei rd. 5,5. Das Wachstum in 2001 läge bei rd. dem 9-fachen (+ 800 Prozent). Es gab Zeiten, da wurden Unternehmen mit solchen Wachstumsraten mit einem entspr. dreistelligen KGV bewertet: YAHOO, INTERSHOP, EM.TV usw.

      Voraussetzung war immer, daß die Annahme, das Wachstum würde sich kontinuierlich fortsetzen lassen, plausibel war. Die Börse wollte auch davon überzeugt sein, daß es die Persönlichkeiten des Managements schaffen würden.

      Werte wie YAHOO haben sich vom Höchststand geachtelt, ohne daß es überraschende Gewinn-, Wachstums- oder Management- Probleme gegeben hätte. Bei EM.TV war das ganz anders. Haben sich gezwanzigstelt.

      Um beim Thema zu bleiben:
      MBX muß die Börse nicht nur von Umsätzen und Gewinnaussichten in 2001 überzeugen. Es muß die Börse auch davon überzeugen, dass und in welcher Höhe Wachstum über 2001 fortbesteht und das Management in der Lage ist, dieses erfolgreich zu bewältigen.
      Das sind essentielle Voraussetzungen für überdurchschnittliche Bewertungen. Bisher vermochte es das Management nicht, die zunächst wohlwollende Börse dauerhaft davon zu überzeugen, dass sich die Ankündigungen bewahrheiten würden. Es entstanden - leider - Zweifel, die nicht zerstreut werden konnten.

      Es gibt mithin eine Hypothek, die man nicht übersehen sollte. Um sie abzubauen, wird es darum gehen, den Zukunftsmarkt, d.h. über 2001 hinaus, für das Unternehmen zu skizzieren (konkret, nicht im Sinne des Möglichen einer Forrester-Studie) und darzutun, wie das Management die sich bietenden Chancen nutzen will. Mit welchen Persönlichkeiten bzw. Kooperationen.
      Erst so wird ein Schuh bzw. ein Ganzes daraus, das eine Bewertung verdient, wie sie Dir vorschwebt.

      Wenn die Unternehmensperspektiven nicht überzeugend vermittelt werden, nicht klar wird, daß es sich beim Umsatzsprung 2001 um keinen Ausreisser, sondern um ein Anfangswachstum handelt, dann wird es nur eine begrenzte Bewertung geben.

      M.E. wird die Fantasie erst wieder zurückkehren, wenn die Börse annehmen kann, dass sich die informationspolitischen Ungereimtheiten der letzten Monate nicht mehr wiederholen.

      Und diesen Eindruck bekommt sie nicht allein schon durch die Nennung eines Umsatzes für 2001 und eines KGV.

      Momentan gesteht die Börse MBX ein KGV von 5,5 zu (in einer allgemein scchlechten Börsenverfassung). Es besteht insoweit Spielraum nach oben, wenn sich die Zahlen bestätigen und die Börse in 2001 fester tendieren sollte.

      Soll die Börse einen Technologieführer bewerten, müssen noch andere Infos als nur der 2001er-Umsatz auf den Tisch: Die Börse braucht Vertrauen und das ist eng gekoppelt an Unternehmenstransparenz (selbstverständlich unter Wahrung betriebl. Diskretion), Unternehmenspersönlichkeiten und Kooperationspartner. Solange Transparenz & Kooperationspartner fehlen, wirst Du Dich mit bescheidenen Bewertungen begnügen müssen. Leider ...

      cu
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 02:22:23
      Beitrag Nr. 47 ()
      Nachdem die MBX Pusher Kolonne anscheinend wieder langsam in Erscheinung tritt, sollte man bei einem Engagement in MBX nicht ausser Acht lassen, dass im Januar die Lock Up Frist für die MBX Vorstände endet.
      Diese wurde nicht verlängert, somit kann man in den nächsten Tagen und Wochen wieder mit gezielten Push Attacken rechnen, damit die Herren Vorstände Ihre Aktien auch zu höheren Kursen verkaufen können.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 02:32:12
      Beitrag Nr. 48 ()
      Das ist meine Ansicht von Metabox:


      Schnell verkaufen, wegen Verlustvortrag 2001.

      Gruss Lucky49
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 10:59:15
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ist schon komisch, es kommen immer mehr Leute, die den Rücktritt des CEO fordern – komisch das die Debatte nicht nach der Gewinnwarnung aufkam. Das sieht mir doch mal wieder sehr nach einer Kampagne aus. Ich will auch die falsche Bilanz nicht schönreden, aber da steht MBX auch „nur“ mit Lucent, EM.TV etc. in einer Reihe. Ausserdem hat Hr. Domeyer auf der HV darauf verwiesen, das Amstrad voll konsolidiert worden war – wieso ist das da keinem aufgefallen? Er hat also nichts zu verheimlichen versucht (meine Meinung).

      @Börsen-Mario

      Man konnte die Met@box 1000 nicht käuflich erwerben, über die Qualität der anderen Boxen brauchen wir nicht zu streiten (hier hat keiner der Leute die sich intensiv mit der Firma beschäftigen die 50er bzw. 500er Box hochgelobt). Es war immer klar, das sich die Chancen von MBX in dem Markt auf die Phönix-Reihe beziehen. Die 1000er werden sich die Aktionäre sicher kaufen, wenn es denn möglich ist – man vergesse nicht die Konsortien!!
      Wieso hat die Aktie solange nicht in jeder 2. Bude eine Box steht, keine Chance? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jetzt werden die Leute langsam aufmerksam auf das Produkt, die Konsortien werden gebildet (natürlich wieder einmal zuerst im Ausland). Der Markt des interaktiven Fernsehens steckt noch ziemlich in den Kinderschuhen – das sollte man nicht vergessen. Wenn dem nicht so wäre, wären die Chancen auf eine Kursvervielfachung auch nicht so groß und natürlich auch die Risiken kalkulierbarer. Ob die Studien recht behalten werden, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall werden das Produkt interaktives Fernsehen und das Produkt Set-Top-Box mit jedem neuen Teilnehmer an einem Konsortium interessanter. Die Kosten verteilen sich eben besser. Das sich das Board über solche Aufträge wie Island halb totlacht liegt einfach daran, das viele Leute Haushalte, Einwohnerzahlen und die Zahl der benötigten Boxen nach Gutdünken durcheinander werfen. Wenn MBX 100000 Boxen liefert heisst das noch lange nicht, das man eine 100%ige Penetration bei den Haushalten erreicht (es gibt z. B. noch: Hotels, Schulen, Ferienhäuser). Denkt mal drüber nach.
      Zur Werbung:

      1. Warum sollte bisher für ein Produkt geworben werden, das es noch gar nicht gab?
      2. Die Werbung wird m. E. zu einem großen Teil von den Konsortien durchgeführt werden.

      Ich stimme Dir zu, dass sich MBX keinen Faux-Pas mehr leisten darf, aber da setzt ich auch auf die Lernfähigkeit der Leute um Hr. Domeyer.

      Und noch etwas: es zählen beim Verkauf der Boxen in Zukunft nur drei Dinge: CONTENT, CONTENT, CONTENT.

      @mc.donaldo

      Dir kann man zustimmen, wobei ja kaum Umsätze stattfinden und sicher zu bedenken ist, das vielleicht einige auch noch Verluste geltend machen wollen.
      Ich habe auch eine ähnliche Meinung zu Intershop wie Du, wenn man auch (zum Glück) feststellen muss, dass auch diese Aktie etwa 70 % vom Hoch weg ist.

      Es gibt sicher auch noch andere Unterschiede zum letzten Jahr:

      1. es sind deutlich mehr Firmen am Neuen Markt notiert
      2. die allgemeine Börsenlage ist bescheiden
      3. für die Öffentlichkeit (außerhalb des Aktionärskreises) ist MBX noch immer oft undurchschaubar und hat darüber hinaus ein grauenhaftes Image (s. auch aktuelle INFOSAT Ausgabe) – wer weiss aber schon (ausser denen die hier lesen und posten), dass dieses Blatt von Technisat lanciert wird
      4. eine gute Produktpräsentation ist vielen leider noch zu wenig (Stichwort: gebranntes Kind scheut das Feuer)
      5. MBX ist z. Z. in einer schlechteren Lage als vor einem Jahr, was die Glaubwürdigkeit anbelangt (wenn man Vertrauen verloren hat ist es halt sehr schwer dieses wieder aufzubauen – eben wie in einer echten Beziehung)

      @DonDiego

      Du bist ja wie immer sehr gut informiert. Danke auch noch mal für den Bericht aus Frankfurt.

      @Kimba-1

      Du hast auch recht – die Börse will die Namen der Kooperationspartner. Diese wird sie bis Februar zu einem großen Teil haben (Israel, GB, Skandinavien). Bis dahin werden sicher nur die Mutigen in diesen Wert investieren oder wir, die wir uns vom Produkt überzeugen konnten bzw. uns gut über MBX informiert fühlen.


      Ich bin optimistisch, dass mit der neuen Pressesprecherin in puncto Öffentlichkeitsarbeit noch mehr getan wird, so dass es eben nicht mehr dazu kommt, dass Hr. Domeyer von der Zeitung <e> market den Award für kreative Unternehmensführung bekommt.

      Ihr Aktionäre könnt auch mehr tun und weniger gut informierten Journalisten ruhig mal einen Tipp geben (z. B. das MBX ein SMS anbietet etc) oder zumindest Schumachers davon in Kenntnis setzen.

      Na, warten wir es ab, das soll erst einmal reichen. Gruß thüringer
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:25:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      @thüringer

      Woher weißt du, daß bis Februar "Israel, GB, Skandinavien" bekannt sein sollen?
      Mir ist nur bekannt, daß Israel wegen der Boxenauslieferung bekannt sein wird.
      Aber der Rest???
      Oder ist es deine persönliche Meinung?

      Grüße,
      adan
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 12:48:23
      Beitrag Nr. 51 ()
      mit GB wäre ich auch vorsichtig. Hier wurde, wie der englischen AdHoc zu entnehmen war, nicht nur wegen der quiet period auf Stillschweigen wertgelegt.

      Denke die Bekanntgabe des GB Konsortiums kann auch noch bis Mai dauern.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 15:11:07
      Beitrag Nr. 52 ()
      GB ist mein Zeithorizont mit dem ich nach Ablauf der quiet period gerechnet habe, auch wenn die Lieferung erst im Mai beginnt.

      Zu Skandinavien hiess es bei Domeyer (gatrixx): wir rechnen mit dem ersten kleineren Abschluß relativ kurzfristig.

      CU thüringer
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 18:34:30
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ All,

      CONTENT, CONTENT, CONTENT! ja, aber was ist das?

      Die ganzen Diskussionen hier in den Boards finden nahezu ausschliesslich über die Box statt.
      Mein Verständnis ist, dass die Box `nur` Mittel zum Zweck ist.
      Über met@Tv selber ist recht wenig bekannt.
      Was sind deren Ziele? Welche Märkte stehen im Focus? Umsätze?
      Und dann fröstelt es mich doch ein wenig, wenn man über den `späteren` Haupttätigkeit fast nichts weiss.

      Ich für mich kann diese Vision des i-Tv erkennen und bin bereit darin zu investieren. Gleichwohl verstehe ich aber Jeden der diesem Bild nicht folgen kann/will und MBX meidet bis das Bild unverkennbar ist.

      Die Kunst von MBX liegt darin ein für jeden verständliches Bild zu zeichnen ohne für die Konkurrenz transpatrent zu sein. M.M. nach unmöglich!
      Konsequenz: ich hasse das Wort `vertrauen` an der Börse, aber da läuft es doch drauf hinaus.
      .
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 18:51:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ may be

      MBX muss seine Konzepte oder Innovationen nicht dem Anleger transparent machen, ohne dass die Konkurrenz es versteht. Da hast Du recht, das würde nicht funktionieren.

      Der Anleger investiert auch in Konzepte oder Innovationen, die er nicht versteht. Man denke an die Internet- und BioTech-Werte. YAHOO, PROTEIN, INKTOMI, MILLENIUM, DOUBLECLICK usw. - wer verstand die Konzepte und Innovationen schon beim Börsengang ?

      Entscheidend ist das Vertrauen in die Konzepte und Innovationen, die der Anleger nicht versteht. Und das heisst dann: Vertrauen in die Persönlichkeiten des Managements, die diese Konzepte & Inno realisieren w(s)ollen.

      Das ist der Grund, weshalb die mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht werden und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.
      Wem das zu stressig ist, was ich verstehen würde, der ist gut beraten, sich von einem kompetenten Sprecher für die PR / IR vertreten zu lassen.

      Eigentlich ein einfaches Spiel. Verstehe nicht recht, warum man da so viel verkehrt machen kann.

      cu
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 19:13:21
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Kimba,

      vertrauen ins Management! Ja, und dieses Vertrauen muss von Zeit zu Zeit bestätigt werden, z.B. Produktvorführung.
      Aber, was hab` ich von der Produkvorführung gehabt ausser einem guten Artikel von DonDiego? Wer ist DonDiego (sorry Don)? 3 Zeilen im AB!

      auch cu
      .
      Avatar
      schrieb am 04.03.01 19:22:47
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ta ta


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ANSICHTEN ZU MBX