checkAd

    Bitte um Ratschläge / Meinungen / Kritiken !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.12.00 11:24:09 von
    neuester Beitrag 27.12.00 22:06:27 von
    Beiträge: 5
    ID: 320.482
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 539
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:24:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Boardler,

      beim Kauf meiner Werte und Fonds war ich eigentlich sehr positiv. Mache mir allerdings bei der momentanen Marktsituation reichlich Sorgen. Auf das investierte Geld kann ich eigentlich längerfristig verzichten. Habe aber leider momentan auch keine Cashposition mehr. Bin für jegliche Anregungen dankbar.


      Name - Kauf - Aktuell - Depotanteil
      Einzelwerte
      Cisco Systems - 60,95 - 45,00 - 8,59%
      Sun Microsystems - 39,24 - 33,20 - 5,28%
      Nokia - 35,34 - 47,60 - 7,58%
      Biogen - 73,00 - 64,00 - 8,15%
      Nortel Networks - 49,00 - 36,20 - 9,22%
      Commerce one - 61,47 - 23,95 - 3,05%
      Lucent Techn. - 41,00 - 14,75 - 2,82%
      SAP VZ - 199,75 - 42,10 - 9,05%
      Kamps - 19,17 - 10,75 - 6,84%
      Avaya - 0,00 - 11,50 - 0,07%
      Siemens - 144,43 - 135,50 - 12,94%

      Optionsscheine
      Nasdaq call - 0,38 - 0,26 - 2,07%

      Fonds
      DWS US Technologie - 252,67 - 159,74 - 5,08%
      Henderson Global Techn. - 70,63 - 52,47 - 6,68%
      GAM Star All Germ. FD - 13,67 - 9,88 - 3,77%
      DIT-Aktien Deutschland AF - 113,03 - 94,19 - 4,50%
      DIT-Aktien Europa AF - 168,65 - 135,38 - 4,31%

      MfG
      A.S.
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 11:44:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei eymen.de den QuoteXL drucken..!!
      Avatar
      schrieb am 26.12.00 12:08:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin in einem Fond mit Hegde-Anteilen drin.
      Wichtig ist doch, daß man unabhängig der Kursrichtung Gewinne erzielen kann.
      Langsam kommen auch die Großbanken auf die Idee hier etwas zu tun.
      Mein Fond macht seit 1996 Monat für Monat über +2% Gewinn.
      (Diese Gewinne können monatlich ausbezahlt werden!)
      Auch in diesem Jahr 2000 war er auf grund seiner sehr großen
      Risikostreuung erfolgreich. Nur der Monat November mußte mit einem kleinen Minus von -1,5% abgeschlossen werden.

      In einem Artikle einer Großbank stand das wesentliche:
      In der Vergangenheit wurden mit diversifizierten Hegde-Fonds-Portfolios langfristig aktienähnliche Renditen erzielt, bei einem rentenähnlichen Risiko.

      Und sowas ist doch sehr wichtig wenn man langfristig ein Vermögen aufbauen will oder den Plan für eine zusätzliche Alterversorgung erstellt.

      Flexibilität, keine notwendige lange Bindung eingehen müßen aber können und abgesichert sein gegenüber Betrug und eine durchschnittliche Verzinzung von rund 20% pro Jahr -> was soll man da noch besser machen können.

      Kann die Unterlagen per E-Mail zusenden.

      Meine E-Mail lautet Jaeger.d@t-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:41:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sonst keiner eine Meinung ??

      MfG
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 22:06:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Habe die Ehre, Du Krawallbruder ;)

      tut mir leid, daß Dein Depot dermaßen abgestürzt ist. Aus eigener schmerzlicher Erfahrung
      kann ich nachvollziehen, wie Dir zumute sein dürfte. Das mit den Stop-Loss-Limits ist eine
      gute Sache, aber selbst will man in der Situation der starken Kursverluste nicht wahrhaben,
      sich selbst getäuscht zu haben.

      Nun zu Deinem Depot und den einzelnen Werten:

      Grundsätzlich finde ich Dein Depot zu stark auf Informationstechnologie ausgerichtet.
      Und diese Werte wurden in den letzten Monaten nun mal extrem geprügelt. Ehrlich gesagt
      solltest Du auf die Hälfte der IT-Werte verzichten. Commerce One und Lucent würde ich als
      Erstes von Bord werfen. Sicher wird die Branche eine Erholung durchleben, aber die beiden
      Aktien sind einfach zu stark gefallen, was mit den Wachstumschancen und auch der gestiegenen
      Konkurrenz zu tun hat. Davon sind aber auch Cisco, Sun und Nortel betroffen. Ich empfehle
      hier zwar keinen Verkauf, aber eine scharfe Beobachtung, denn ein Einbruch hier dürfte
      rasch erfolgen.

      Nokia, Siemens und SAP würd ich derzeit halten, aber auch gut beobachten. Ähm, SAP liegt bei
      ca. 140 EUR, nicht bei ca. 40. Wär auch eine Katastrophe. Kamps war zwar ein solider Wachs-
      tumswert, aber derzeit dürfte sich kaum ein Engagement aufdrängen, die Aktie befindet sich
      im freien Fall. Unter 10 EUR würde ich die nicht mehr fallen lassen. Zu Avaya kann ich nichts
      sagen, die kenn ich nicht.

      Empfehlungen zum Neuaufbau: Versuchs mal mit anderen Branchen. Umwelttechnik dürfte künftig
      ein heißes Eisen sein, aber abwarten, bis der Ölpreis wieder stabil ist. Solange der Barrel
      weiter fällt, fallen auch die Kurse von Produzenten der alternativen Energietechniken. Auch
      Konsum-, Pharma-, Versorger- und Dienstleistungswerte im europäischen Raum sollten gut fahren.
      US-Titel würde ich meiden, die harte Landung der amerikanischen Wirtschaft ist noch nicht ganz
      vom Tisch, wenn auch etwas weniger wahrscheinlich geworden.

      Die Fonds würde ich lassen. Gelder in solchen Papieren legt man in der Regel eh für mehrere
      Jahre fest und die Schwankungen nimmt man meist nicht mal zur Kenntnis. Hier sollte man wirk-
      lich nach der Kostolany-Regel verfahren: Anlegen, Schlaftablatten schlucken und nach zehn
      Jahren mal nachschauen, ob es den Wert noch gibt. Meist erlebt man eine freudige Überraschung.

      Optionsscheine kauf ich nicht, daher sag ich nicht zu deinem Papier.

      Grüße aus dem Bayernland, der Boersenjunky


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte um Ratschläge / Meinungen / Kritiken !!