checkAd

    Pro DV ->>>>>>>> Fundi-Infos - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.12.00 13:57:33 von
    neuester Beitrag 29.10.01 11:56:04 von
    Beiträge: 52
    ID: 320.713
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.119
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 13:57:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      bei Pro DV dürfte es sich um eine DICKE Übertreibung nach unten handeln.

      Pro DV ist ein IT-Dienstleister mit Schwerpunkt auf Versorgungsunternehmen, arbeitet seit über 20 Jahren profitabel, wächst jährlich etwa um ca. 25 % und strebt eine Ebit-Marge von über 10 % an.

      In diesem Jahr wird entgegen den ursprünglichen Planungen erstmals in der Unternehmensgeschichte ein Verlust in Höhe von etwa 2,8 Mio Euro ausgewiesen, der durch die Kosten des Börsengangs und durch stark steigende Personalkosten aufgrund des starken Wachstums verursacht wurde. Der Kurs fiel aufgrund dieser Meldungen von ca. 18 Euro auf aktuell 5,8 Euro.

      Das Unternehmen mit seinen 330 Mitarbeitern und 7 Standorten wird bei diesem Kurs mit einer Marktkapitalisierung von ca. 25 Mio Euro bewertet. In der Kasse von ProDV befinden sich z.Z. noch ca. 25 Mio Euro aus dem Börsengang. Zudem besitzt ProDV ein eigenes Betriebsgebäude (Anschaffungswert: 5 Mio Euro.) Das Unternehmen ist schuldenfrei.

      Bei meinem Research hatte ich einen insgesamt einen positiven Eindruck vom Auftritt des Unternehmen. Insbesondere gefiel mir, dass sich mehrere Hauptaktionäre verpflichtet haben, ihre Aktien über die nächsten 4 Jahre zu halten.

      Eine umfangreiche Info-Sammlung zu Pro DV findet Ihr bei http://www.myResearch.de. Dort habe ich die wichtigsten Infos in einem eigenen Research-Center für Pro DV zusammengetragen. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere bei der weiteren Pflege mithelfen würde.

      Hier noch der direkte Link ins Research-Center von Pro DV:
      http://www.myresearch.de/cgi-bin/myresearch.cgi?AC=1000&TH=u…

      Good luck,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 13:58:50
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 15:29:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ mannik: Ich war, wie einige wenige hier im Board, auch von Pro DV überzeugt. Einige Reststücke verfaulen auch noch
      in meinem Depot. Leider ist es mit dem Vertrauen nicht mehr so gut bestellt. Z. B. hat sich die Ehefrau eines Vorstandes noch rechtzeitig vor Bekanntgabe der Zahlen von Ihren Aktien getrennt. Das spricht nicht unbedingt für das Vertrauen des Vorstandes in das eigene Unternehmen. Du kannst dies im Chatmitschnitt von WO hier im Board nachlesen. In einem Board ist der komlette Chatmitschnitt aufgeführt.
      Pro DV hat vor den Zahlen niemand beachtet und deshalb halte ich eine kursfristige Kurserholung für eher unwahrscheinlich.

      Grüße Tama
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 15:35:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ euch beide!

      Ich empfehle euch, weiter long zu bleiben, denn bei PRO DV könnte der Charttechnische Ausbruch nach oben kurz bevor stehen!
      Schaut euch mal die lächerliche Bewertung des RSI, der Fast Stochastik, des OBV an!
      Das Ding ist krass unterbewertet, zumindest rein Charttechnisch.
      Aus diesem Grund werde ich mir wohl auch mal 1000 Stück ins Depot legen. Vor 8-9€ werde ich nicht verkaufen!

      Schönen Gruß
      Mario
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 15:40:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      Und hier der Beweis!

      Mit den Indikatoren Fast Stochastik und OBV...





      ... und MACD und RSI!



      Könnte heute das ATL gewesen sein! (ohne Gewähr!)

      Die Zahlen scheinen ja zu stimmen, liegt es also woanders!

      Mario

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:35:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo ich habe mir mal den Pro DV Bereich bei myResearch angeguckt - klasse Arbeit mannik -
      Der Bereich Kennzahlen ist sehr interessant.

      An die Pro DV Erfahrenen:
      Ist die dort genannte Gewinnreihe realistisch?
      Der Sprung 2000 -> 2001 scheint doch ziemlich hoch.

      Ansonsten sieht der Pro DV interessant aus!
      Avatar
      schrieb am 27.12.00 16:55:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Leute,

      @Tamakoschy
      Das mit der Ehefrau habe ich gelesen. Auf der Homepage von Pro DV wird leider der Eindruck vermittelt, als ob die Familienmitglieder sich auch zu der 4-jährigen Lockup-Zeit verflichtet hätten. Das scheint wohl nicht so zu sein. :( Nur als Sie im September verkauft hat stand der Kurs noch bei 18 Euro. Trotzdem habe ich insgesamt nicht den Eindruck, es mit einem Abzockerunternehmen zu tun zu haben. Die haben in 20 Jahren ein ordentliches Unternehmen auf die Beine gestellt und das wird zur Zeit mit -5 Mio Euro bewertet. Das ist fundamentaler Wahnsinn !

      Pro DV wird sicher nie so beachtet wie CMRC, INSP... Nur bei dem Kurs ist das Chance/Risiko-Verhältnis ausgezeichnet.

      @Börsen-Mario
      Mit dem RSI,... kenne ich mich nicht so aus. Charttechisch haben wir aber hier auf jeden Fall ein fallendes Messer. Also gaaanz vorsichtig.

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 00:25:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Tamakoschy
      Zum Verkauf von Aktien einer Ehefrau eines Vorstandes ist zu sagen:
      Wer Emi-Prospekte studiert ist klar im Vorteil. :-)

      Seite 9: (Veräußerungsverbot): "Davon [4 Jahre freiwillige Lock-up] ausgenommen sind
      Stück 38.044 Inhaber Stammaktien, die Frau Leonhardt, Ehefrau des Vorstandsmitglieds
      Heinz Leonhardt, nach Ablauf der gesetzlichen Veräußerungsfrist von sechs Monaten
      zu veräußern beabsichtigt".

      Klarer geht`s doch eigentlich nicht, oder? Die Web-Seiten sind ein anderes Kapitel...

      Der (Teil-)Verkauf hat laut einem Interview
      hier im w:o Chat mit dem Vorstand K. Bullmann bereits (außerbörsllich?) kurz nach Ende des
      6-Monate-Lock-up Ende September stattgefunden, die tatsächlich nicht
      sehr tollen Q3-Zahlen kamen erst Mitte bis Ende November.

      Wenn ich die Übersicht im Emi-Prospekt (Seite 36) richtig deute haben die anderen
      Firmengründer bzw. deren Ehefrauen fast identische Aktienpakete über den Greenshoe
      zum IPO platziert. Was ist so besonderes an diesem verglichsweise kleinen
      Aktienpaket?

      Damit kann man doch keinen Vertrauensverlust begründen.
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 01:22:09
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Mannik!

      Der RSI ist relativ einfach "zu verstehen". RSI Stände unter 50 interpretiert man als Kauf, Stände über 60 zum Verkauf.
      Wenn ich eine Aktie kaufe, schaue ich nach, ob der RSI unter 35 liegt, denn darüber ist mir das schon zu heikel.
      Und wie du siehst, steht der RSI bei PRO DV sogar noch unter 20. Und ewig wird das Dingen auch nicht fallen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! ;)

      Der RSI zeigt an, ob ein Wert überverkauft (alles unter 50) oder übergekauft (alles darüber) ist.

      Alles klar? ;)

      Gruß
      Mario
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 11:49:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      @BicycleRepairman
      Thanks, das wir mir neu.

      @Börsen-Mario
      Thanks für die Erklärung des RSI. Wenn du jetzt noch den MACD ... :)

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 28.12.00 18:20:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Kollegen!

      Es freut mich zu sehen, daß es wieder ein paar Personen
      gibt, die PRO DV ein bißchen Aufmerksamkeit schenken. Auch
      ich bin der Überzeugung, daß PRO DV seinen Boden - nicht
      zuletzt, weil PRO DV zum Cash-Kurs gehandelt wird - gefunden
      hat, bin jedoch selber nicht mehr (seit 12,30 Euro) und auch
      noch nicht wieder investiert, weil ich auch glaube, daß PRO
      DV bis zu den nächsten Zahlen - welche aller Wahrscheinlich-
      keit nach auch nicht allzu toll ausfallen werden - nicht in
      Bewegung geraten wird. Aber eine Stop/Buy-Order ist schon
      platziert für den Fall, daß ich mich irre.

      In jedem Fall ein guter Wert, sofern die Prognosen erreicht
      werden können. Zu dem Gewinnsprung möchte ich noch kurz
      anmerken, daß die 2,8 Mio. Euro Verlust aus 2000 zu 2.7 Mio.
      aus Kosten des Börsengangs resultieren und nur 100.000 Euro
      `realer` Verlust anstehen. Die 3.0 Mio. Gewinn für`s nächste
      Jahr sollten daher möglich, wenn auch sehr optimistisch sein.

      Nichtsdestotrotz schauen wir optimistisch in die Zukunft.
      Doch mehr denn je ist jetzt für PRO DV wichtig, die versprochenen
      Zahlen auch einhalten zu können und eine durchschaubare
      IR abzuliefern. Bei Fragen wendet euch an Herrn Niederhagemann
      von der IR-Abteilung. Er kann und wird euch viele nützliche
      Auskünfte geben.

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 10:11:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Loonax !

      Ich habe gesehen, dass du dich schon längere Zeit recht intensiv mit Pro DV auseinandergesetzt hast.

      Mich würde interessieren, wie du die zukünftigen Zahlen einschätzen würdest. Meine Schätzung habe ich bei www.myResearch.de bei den Kennzahlen zu Pro DV eingetragen. Ich befürchte nur, dass ich wieder mal alles viel zu optimistisch sehe.

      Wäre nett, wenn du mal drüberschauen könntest und deine Meinung dazu postest. Wenn du willst, kannst du meine Zahlen auch ändern oder ergänzen. (Das gilt natürlich für alle Pro DVler)

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 12:14:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo mannik.

      Tja, mit den Zahlen ist das immer so ein Problem. Du hast
      in Deiner Reihe einfach die Wachtsumsplanungen für 2002
      fortgeführt. Diese lineare Wachstumsreihe möchte ich so
      nicht ohne weiteres anerkennen, obwohl sie in die richtige
      Richtung geht.

      Ich persönlich halte mich mit Schätzungen meistens zurück,
      da ich halt nicht in der Haut der Firma stecke und daher
      auch nur mit der Zielgenauigkeit einer Lottofee über Zahlen
      sprechen kann. Die Produktlinie von PRO DV scheint in Ordnung
      zu sein. Sorgen an den Zahlen für das dritte Quartal macht
      mir jedoch nicht nur das starke Personalwachstum - jedoch
      nur kurzfristig, da das Arbeitsklima bei PRO DV sehr gut
      sein soll und wenn das stimmt, dann stimmt meistens auch
      die Produktivität, den anderen Fall kann man bei M+S
      Elektronik betrachten - sondern auch die in den Umsätzen
      enthaltenen stark negativen Bestandsveränderungen. Und ohne
      nähere Erläuterungen bleibt das ein undurchschaubares
      Geflecht. Deshalb sehe ich, wie schon gesagt, von einem
      re-Investment vor Bekanntgabe der Jahreszahlen ab. Schafft
      PRO DV kein ausgeglichenes Ergebnis, dann sehe ich vorerst
      schwarz für die Zukunft dieser Aktie. Mir ist Topcall noch
      allzu gut in der Erinnerung. Es fing alles ganz langsam an
      und heute hat Topcall noch 3,oo Euro von ehemals
      (realistischen) 3o,oo Euro. Und die Produkte stimmten auch
      damals, nur eben heute nicht mehr.

      Aber ich möchte nicht alles schwarzreden. Es kann sich auch
      nur um einen Ausrutscher gehandelt haben. Und natürlich um
      fehlenden Informationsfluß sowie Unerfahrenheit an der
      Börse und im Umgang mit ihren ganz eigenen Gesetzen. In
      diesem Fall wird PRO DV das Kind wieder in einen sicheren
      Hafen fahren. Die Wahrscheinlichkeit hierfür sehe ich -
      ebenfalls mit der Zielgenauigkeit einer Lottofee - bei ca.
      60:40 für den positiven Fall.

      Ich würde PRO DV zur Zeit nahelegen, auf Aquisen zu ver-
      zichten. Aquisen verhageln in der Regel die Bilanz für`s
      erste Jahr und damit kann PRO DV zur Zeit nichts anfangen.
      Jetzt müssen erstmal solide Gewinne eingefahren werden und
      dann kann wieder an Expansion gedacht werden. Das ist zwar
      ein schwerer Denkweg, aber andernfalls sieht es bezüglich
      des Aktienkurses übel aus. Vielleicht wäre auch der Wechsel
      in ein anderes Marktsegment interessant. Weg vom Image des
      Neuen Marktes vielleicht. Der Fondsanteil sollte im Moment
      eh sehr gering sein.

      Naja, wie auch immer es sich entwickeln wird, ich werde PRO
      DV im Auge behalten. Nicht zuletzt, weil Herr Niederhagemann
      entweder ein sehr guter Schauspieler ist, oder ein sehr
      guter IR-Mann mit zur Zeit zu wenig Informationen. Hier sehe
      ich die Chancen im übrigen bei ca. 90:10 für ihn.

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 15:04:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ab jetzt könnte es AUFWÄRTS gehen...

      Avatar
      schrieb am 19.01.01 10:34:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Pro DV GOOOOOUUUUUHHHHH !!!!! :):):)
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 15:11:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wir sind wieder bei 7 Euro.

      Das sind klare KAUFKURSE !!!
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 23:13:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Hoffnung stirbt immer zum Schluss. :(.
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:56:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Bei 5,8 Euro Cash pro Aktie braucht es nicht viel Hoffnung. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.02.01 17:05:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ach so, ich vergass zu erwähnen, dass Pro DV bereits seit ca. 20 Jahren profitabel arbeitet. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.01 08:22:20
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das hört sich doch schon mal ganz gut an: :)

      PRO DV Software AG

      Headline: Ad hoc-Service: PRO DV Software AG deutsch

      PRO DV beteiligt sich mit 50 Prozent an
      Tochter von Borussia Dortmund Mit Multimedia-Agentur setzt PRO DV
      E-Commerce-Strategie rund um Kernkompetenzen weiter fort

      Dortmund, 22. Februar 2001. Der IT-Spezialist PRO DV Software AG
      (WKN 696 780) hat sich an der Multimedia-Agentur Absolute Sports
      GmbH, bisher eine 100- Prozent-Tochter der Borussia Dortmund GmbH
      & Co. KGaA, dem ersten börsennotierten Fußballverein in Deutschland,
      mit 50 Prozent beteiligt. Absolute Sports ist spezialisiert auf die
      Konzeption und Realisierung von Multimedialösungen rund um
      Spitzensport und Spitzensportler aus Fußball, Leichtathletik und
      Eishockey. Das Unternehmen soll in der neuen
      Gesellschafterkonstellation unterstützt von starken Sponsoren aus der
      Industrie zu einem führenden Sport- und Freizeitportal im Internet
      entwickelt werden. Bis zum Saisonstart 2001/2002 soll ein
      umfangreiches Portal für den Bundesligafußball entstehen. Das
      umfangreiche Kontaktnetzwerk und die ausgeprägte Branchenerfahrung
      von Borussia Dortmund im Spitzensport werden ergänzt durch die
      Projekterfahrung und Innovationskraft der PRO DV als neuem
      Technologiepartner. Der Break-even ist bereits für das Geschäftsjahr
      2002 geplant. Damit setzt die PRO DV ihre auf Kernkompetenzen
      basierende E-Commerce-Strategie als Ergänzung des Kerngeschäfts
      weiter fort.
      Avatar
      schrieb am 23.02.01 09:26:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      Was genau hört sich daran gut an? PRO DV beteiligt sich an einem Portalanbieter für ein Sportportal, dass so aufregende Links wie "Die Homepage von Hammerwerfer Karten Kobs" enthält... sieht ja nach einem todsicheren Wurf aus, was ein tragfähiges Geschäftsmodell angeht.

      Ich erinnere nur mal an

      http://bbs-news.de/00006.html

      Schon größere Sport-Portale mit einem gewissen Namen waren nicht in der Lage, sich finanziell selbst zu tragen. Und was hat die Absolute Sports GmbH denn wirklich an harten Fakten zu bieten? Ein paar Pages für Fans... na, prima. Ich will ja nicht zu verbittert klingen, aber dieser Kauf paßt für mich in die Strategie einer "kompetenten eBusiness-Firma", die mal eben den Kick-Off für das lange angekündigte Gartencenter 24 (www.gartencenter24.de) von Februar diesen Jahres auf März 2002 verschiebt.

      Dazu kommt noch, dass es Sportportale wie Sand am Meer gibt. Und wie sollte ein kleiner Laden wie Absolute Sports gegen Namen gegen Boris Becker mit seinem Sportgate.de antreten können? Ich will damit nicht sagen, dass ich Sportgate.de ein tragfähigeres Geschäftsmodell zuschreibe... aber dort sind deutlich klangvollere Namen vertreten, die deutlich bessere Kontakte in die Sportszene besitzen als der BVB und insbesondere PRO DV.

      Daher mein Wort: auch hier wird mal wieder ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet, der mit den bisher im Rahmen des Börsengangs beworbenen Kernkompetenzen von PRO DV nix zu tun hat (erinnert sich noch jemand an die Versprechungen rund um grüne Software und Geo-Informationssysteme? Insbesondere von letzterem hört man ja gar nichts mehr, wo doch so viel Potential vorhanden war).

      Nein, auch diese Ad-Hoc reiht sich aus meiner Sicht in die endlose Reihe von Belanglosigkeiten ein, die von PRO DV so gemeldet werden.

      Schauen wir doch mal real, was PRO DV im eCommerce-Umfeld bis jetztan Vorzeigeprojekten (insbesondere im Portalumfeld zu bieten hat):

      www.gartencenter24.de - Start von Februar 2001 auf März 2002 verschoeben (siehe Meldung auf der Website)

      www.forestnetservice.com - Meldung von der Website "geht noch im Februar 2001 an den Start". Ich wette gerne dagegen, zumal sich auf der Site seit ca. einem Jahr auch nichts mehr getan hat.

      Und sonst? Zwei bisher noch nicht tragfähige Portale in Marktsegmenten, die man eher als kleine Nischen ansehen kann... das ist nicht gerade das, was ich mir unter einer Firma mit dem Talent zum erfolgreichen Betrieb von Portalen vorstelle.

      Gegenmeinungen? Andere Stimmen?

      Aktionaer2000

      Sehr beeindruckend. Ich denke, wir sind bald wieder (zu Recht) bei 5 Euro. Mehr Wert hat der Laden noch nicht bewiesen.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 11:18:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wahnsinn,

      im Februar letzten Jahres hätte die Meldung eine Kursverdoppelung bedeutet.

      Heute, wird jedes Geschäftsmodell im Internet niedergemacht. Selbst dann, wenn man es noch gar nicht gesehen hat.

      Zweifel, Zweifel, Zweifel. Der Markt und die Anleger werden irgendwann auch wieder ihre depressive Brille abnehmen und sich an Fakten orientieren.

      Gruss,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 15:06:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      @mannik:

      Ich wiederhole meine Frage: welches Geschäftsmodell? Ich kann im Moment nicht erkennen, wo das Geschäftsmodell liegt, wenn man eine ziemlich kleine und sehr unbekannte Firma aufkauft, die die Homepages von zwei Fußballvereinen und ein paar Lokalgrößen hostet.

      Dir ist doch hoffentlich klar, dass die meisten Fußballfans zum Beispiel ihre Fanartikel direkt vor Ort und nicht über das Internet kaufen, oder? Und wovon willst du dann Geld verdienen? Internetwerbung bringt kein Geld mehr und wenn das eBusiness-Geschäftsmodell von PRO DV darin besteht, Webhoster für ein paar Sportler zu sein, sollten sie vielleicht nach einem neuen Geschäftsmodell suchen... damit ist schließlich auch kein nennenswertes Geld zu verdienen.

      Also noch mal meine zwei sehr ernst gemeinten Fragen:

      1. Was ist das Geschäftsmodell, dass hinter den Überlegungen zu diesem glorreichen Aufkauf (hoffentlich) steht? Wie soll durch diese Acquisition Geld verdient werden?

      2. Wie paßt dieser Aufkauf in die bisher propagierte Strategie von "wie sind die Meister des Geo-eBusiness und der grünen Software"?

      Ich habe bisher keine Ideen zu diesen beiden Fragen und finde die ganze Geschichte daher äußerst obskur. Mir kommt das so vor, als wenn da eine mäßig talentierte Geschäftsführung nach miesen Quartalszahlen in Panik ein wenig herumkauft, um überhaupt irgendwelche Meldungen vorzeigen zu können.

      Dennoch will ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen, sobald mir jemand aufzeigen kann, wie dieser Aufkauf PRO DV voranbringt... Herr Niederhagemann? Sonst ein PRO DV Fan? Hallo?

      Ich will Fakten und keine Durchhalteparolen. Heyde zeigt ja wohl sehr deutlich, wie tief weitaus vielversprechendere Unternehmen sinken können, weil die Geschäftsführung mit dem Status als AG nicht klar kommt. Genau das ist der Eindruck, den ich im Augenblick bei PRO DV auch habe...

      Der Aktionaer2000
      "Auf der Suche nach der Idee dahinter..."
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 16:30:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die eigentliche Frage ist für mich, wieviel sie dafür an Borussia bezahlt haben.
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:31:49
      Beitrag Nr. 25 ()
      @jebbedaia:

      Eigentlich finde ich die Frage nach der Strategie schon interessanter, aus folgendem Grund:

      1. Wenn sie sehr viel bezahlt haben, sollten sie unbedingt ein sinnvolles Geschäftsmodell haben - sonst werden sie Heyde wohl bald folgen, ohne jemals geglänzt zu haben.

      2. Wenn sie sehr wenig bezahlt haben und kein vernünftiges Geschäftsmodell dahintersteht, frage ich mich, warum die Geschäftsführung nichts besseres zu tun hat.

      Insgesamt läuft`s darauf hinaus, dass man sich fragen muss, ob hier BSE oder echte Ideen der Antrieb sind.

      Soviel dazu... vielleicht kommt ja Herr Niederhagemann noch zu Wort...

      Der Aktionaer2000
      "Auf der Suche nach dem Sinn..."
      Avatar
      schrieb am 27.02.01 17:39:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Aktionaer 2000
      Wenn es unter Diversifikation läuft (Garten- und Sportseite, kann von gleichen Mitarbeitern betreut werden) hätte ich auch kein Problem damit, wenn es unter "wir haben was gemacht, guck mal adhoc", einzuordnen ist schon.
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 01:00:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Aus Aktiencheck

      26.02.2001
      Pro DV neue Beteiligung
      Bluebull


      Die Analysten von Bluebull berichten, dass Pro DV Software (WKN 696780) eine 50% Beteiligung an Absolute Sports GmbH erworben hat.

      Der IT-Dienstleister PRO DV Software AG, Marktführer für raumbezogene Businessanwendungen, habe sich an der Multimedia-Agentur Absolute Sports GmbH & Co. KgaA mit 50% beteiligt. Absolute Sports sei spezialisiert auf die Konzeption und Realisierung von Multimedialösungen im Sportbereich. Das Unternehmen wolle sich unter anderem auf die Konzeption und Erstellung von Websites im Sportbereich konzentrieren.

      Das Unternehmen solle in der neuen Gesellschafterkonstellation unterstützt von starken Sponsoren aus der Industrie zu einem führenden Sport- und Freizeitportal im Internet entwickelt werden. Bis zum Saisonstart 2001/02 solle ein Portal für den Bundesligafußball etabliert werden. Die Beteiligung wurde zum überwiegenden Teile in Bar bezahlt, der Rest in Aktien. Nach Abschluß der Transaktion liege der Cashbestand nach Unternehmensangaben bei EUR 21 Mio. oder EUR 4.90 je Aktie.

      Pro DV gehe für das Geschäftjahr 2001 von einem Gewinn von EUR 0.7 je Aktie und einem Umsatz von EUR 6.7 je Aktie aus.




      Copyright © 1998 - 2001 aktiencheck.de AG


      hoffen wir mal...
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 08:40:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      @jebeddaia:

      Kurzer (etwas gemeiner) Kommentar zu "Garten- und Sportseite, kann von gleichen Mitarbeitern betreut werden":
      das wären dann ja die Mitarbeiter, die vermutlich Mitschuld daran tragen, dass der Start des Gartencenters von Februar 2001 auf März 2002 verschoben wurde.

      Ich würde mir wünschen, dass diese Mitarbeiter auf keinen Fall ein weiteres Portal betreiben... sie scheinen ja schon mit dem ersten überfordert zu sein.



      Und zu der Bluebull-Meldung... so so, PRO DV will sich also auf die Konzeption und Erstellung von Websites im Sportbereich konzentrieren. Ist denen bekannt, dass es bereits eine Reihe solcher Sites gibt (www.fussball.de, www.sport.de, ..., echte Fans kennen wahrscheinlich noch 1000 weiterer solcher Sites).

      Der Zug ist hier doch längst abgefahren und die ersten "Opfer" gab es in diesem Bereich ja auch schon. Mir erscheint zunehmend, dass es PRO DV nicht ganz gelingt, von einem "normalen" mittelständigen Unternehmen umzuschalten auf ein modernes eCommerce-Unternehmen.

      Besonders frappierend finde ich in diesem Zusammenhang, dass halt wirklich nichts mehr zu den Kompetenzfeldern gesagt wird, wo man PRO DV etwas zutrauen sollte... sprich Geo-eBusiness und Umweltsoftware. Dort ist es verdächtig still geworden.

      Der Aktionaer2000
      "Auf der Suche nach dem Sinn...."
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 09:54:12
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Aktionär 2000

      Hege ernsthaft die gleichen Befürchtungen wie Du. Die einzigen Gründe der mich noch zum halten/abwarten bewegen sind:

      - Cashanteil von pro dv in Relation zu Kurs
      - Noch keine bedeutenden operativen Verluste
      - vielleicht schaffen sie es ja wirklich gute Animationen/ Spielchen mit Dauerkartenverkauf zu kombinieren.
      - BVB als Werbepferd im Netz..evtl. möglich, wg. hohen Fan-Aufkommen.
      -Sie hätten im Grunde damit rechnen müssen, daß so ne Beteilligung derzeit eher negativ aufgenommen wird und haben es trotzdem getan...

      Skepsis überwiegt vorläufig, muß mal schauen, was die als nächstes bringen..

      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.02.01 13:21:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      @Jebbedaia:

      Für mich ist der nächste interessante Punkt der morgige Tag. Auf der Website von http://www.forestnetservice.com/ ist ja im Augenblick noch zu lesen, dass der Dienst im Februar 2001 ans Netz geht und diese Frist läuft heute um Mitternacht ab.

      Ich bin sehr gespannt, ob dann irgendwas läuft oder zumindest eine neue Mitteilung eingestellt wird (die dann ja wie beim Gartencenter24 auch vielleicht "jetzt aber richtig... und zwar ab März 2002" lauten könnte).

      Schau`n wir mal...

      Der Aktionaer2000
      "Unerbittlich neugierig..."
      Avatar
      schrieb am 01.03.01 09:42:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      Grundsolide würde ich sagen :)

      PRO DV weiter auf Wachstumskurs

      Investitionen in Personal und E-Commerce sichern künftige Expansion - Hohes Wachstum bei positivem Ergebnis für 2001
      erwartet
      Dortmund, 01. März 2000. Die PRO DV Software AG (WKN 696780), einer der führenden Anbietern für raumbezogene und
      prozessorientierte Businesslösungen, konnte die Gesamtleistung nach vorläufigen Berechnungen im abgelaufenen Jahr um
      17 Prozent auf 19,4 Mio. Euro (Vorjahr: 16,6 Mio. Euro) steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) vor IPO-Kosten liegt bei 26
      TEuro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro). Das nach Steuern bereinigte Ergebnis je Aktie beträgt -0,08 Euro.
      Damit liegen die Zahlen leicht über der im November 2000 korrigierten Erwartung der Gesamtleistung von 19,0 Mio. Euro und
      einem ausgeglichenen Ergebnis. Im vergangenen Jahr hat die PRO DV bewusst in den Ausbau des Personals und die
      Entwicklung neuer Angebote insbesondere im E-Commerce-Umfeld investiert. Diese Investitionen waren notwendig als
      Grundlage für das weitere Wachstum in den kommenden Jahren und werden bereits im Jahr 2001 positiven Einfluss auf das
      Ergebnis haben. Für das Jahr 2001 rechnet die PRO DV mit einem deutlichen Anstieg der Gesamtleistung auf 28,7 Mio.
      Euro bei einem positiven operativen Ergebnis (EBIT) von 2,3 Mio. Euro.
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 09:37:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Immerhin hat das grundsolide Softwarehaus den Start von Forestnetservice mal wieder verschoben... diesmal in kleinen Sprüngen von Februar 2001 auf März 2001, aber stückchenweise macht das ganze ja auch viel mehr den Eindruck von "wir sind gleich fertig"...

      @Mannik:

      Und findest du nicht, dass die Prognose seitens PRO DV für das Wachstum in 2001 ziemlich hanebüchen ist? Bisher sind die in kleinen
      und "mittelständisch normalen" Schritten gewachsen (was ich absolut ok finde im Vergleich zu dem ganzen Dreck, der sich am Neuen
      Markt herumtreibt), aber jetzt soll`s von 19 auf 28 Millionen gehen? Da bin ich aber gespannt...

      Der Aktionaer2000
      "Weiterhin zweifelnd..."
      Avatar
      schrieb am 02.03.01 15:49:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Eins darfst du dabei nicht vergessen.

      Durch den Börsengang hat Pro DV jetzt prall gefüllte Taschen. Sie können sich jetzt in aller Ruhe überlegen in welche Richtung eine weitere Expansion Sinn macht. Und dann, bei den aktuellen Preisen, BILLIGST!!! zukaufen.

      Optimistische Gruesse,
      Mannik
      Avatar
      schrieb am 09.03.01 11:38:30
      Beitrag Nr. 34 ()
      @mannik:

      blabla. Die prallgefüllten Taschen hat PRO DV seit einem
      Jahr, solange ist das nämlich schon her mit dem Börsengang.
      "Grundsolide" wie du oben schriebst sind sie auch erst, seit
      sie die Jahreszahlen für 2000 nach unten korrigiert haben,
      weil sie vorher wie schon so oft den Mund zu voll genommen
      haben. Das die vielen Mitarbeiter, die sie letztes Jahr
      zusätzlich eingestellt haben, erst dieses Jahr soviel Um-
      satz generieren sollen, finde ich auch merkwürdig. Was haben
      die dann alle letztes Jahr gemacht? An den Portalen ge-
      arbeitet ja anscheinend nicht, sonst wären die ja nicht
      schon so lang verspätet. Das Gartencenter24 sollte übrigens
      schon im 2. Halbjahr 2000 fertig sein, laut Quartals-
      bericht 1/2000. Die stellen also 30 oder mehr Mitarbeiter
      ein als eigentlich geplant war, und kriegens nicht ge-
      backen, ein dämliches Portal fertig zu machen? Vielleicht
      hätten sie sich qualifizierte Leute besorgen sollen, nicht
      ABMler und Umschüler, denen sie erst noch Softwareent-
      wicklung beibringen müssen.

      Quasar
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 10:04:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      @Quasar

      blablabla. Mich interessiert keine Meinung, mich interessieren Fakten. Pro DV arbeitet seit ca. 20 Jahren profitabel und hat 5,8 Euro Cash (Stand: ca. 11/00) Das sind Fakten.

      Das gerade in einer starken Expansionsphase, in einer Zeit, in der auch noch ein Börsengang über die Bühne gebracht wurde und am Aktienmarkt eine gigantische Internetblase geplatzt ist, die Planzahlen leicht verfehlt wurden, finde ich sehr verständlich. Hier davon zu sprechen, die haben "wie so schon so oft den Mund zu voll genommen" zeigt einfach, wieviel Misstrauen und Enttäuschung mittlerweile im Markt sind. Gerade bei Pro DV ist zu sehen, dass der Markt die Fakten gar nicht mehr wahrnimmt, sondern nur noch das sieht, was er sehen will.

      Mannik
      Avatar
      schrieb am 11.03.01 13:50:37
      Beitrag Nr. 36 ()
      Lieber mannik,

      es tut mir äußerst leid, das sagen zu müssen, aber: Nimm`
      bitte die Scheuklappen ab. Dadurch erweitert sich Dein Blick-
      feld um einiges. Bei mir hat es auch etwas länger gedauert,
      bis ich es gemerkt habe.

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 12.03.01 11:02:05
      Beitrag Nr. 37 ()
      @mannik:

      Wenn dich Fakten interessieren, bitte, ich habe dir welche
      gegeben. Oder ist es nicht Fakt, dass Pro DV ständig Dinge
      ankündigt und dann nicht einhält? Das interessiert die
      Aktienmärkte nunmal mehr als die Frage, wieviel Kohle die
      in der Kasse haben.
      Desweiteren: Was hat das Verfehlen der Planzahlen mit dem
      Platzen der gigantischen Internetblase zu tun? Fakt ist,
      dass Pro DV für 2000 nicht den angekündigten Umsatz und
      Gewinn erreicht hat, und das liegt definitiv an mangelnden
      Aufträgen und nicht an der Berg- und Talfahrt am Aktienmarkt.
      Das sie dafür mehr Leute als erwartet eingestellt haben und
      dadurch Mehrkosten hatten rechtfertigt nur den geschmälerten
      Gewinn, nicht aber das Umsatzminus.
      Das ich schreibe, dass sie "wie schon so oft den Mund zu voll
      genommen haben", hat nichts mit Misstrauen und Enttäuschung
      über die derzeitige Marktlage zu tun, sondern damit, dass
      ich der Firma mal näher stand als viele andere hier und weiss,
      wovon ich schreibe. Dass Pro DV seit 20 Jahren profitabel
      arbeitet, ist zwar Fakt, aber nicht relevant. Jetzt sind sie
      AG, und seit sie AG sind sehe ich dort nur kollektives Ver-
      sagen, da der Vorstand mit der Umwandlung in eine AG schein-
      bar keinen Einstellungswechsel vollzogen hat und immer noch
      sein GmbH-Denken an den Tag legt.

      Gruss
      Quasar
      Avatar
      schrieb am 14.03.01 18:03:34
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Quasar,

      die Planzahlen für 2000 wurden im Umsatz von 21 Mio Euro auf 18,9 Mio Euro und beim Ebit von 2,4 Mio Euro auf 0,03 zurückgenommen.

      Ob das ein Grund ist eine Aktie um ca 70 % runterzuprügeln, möchte ich bezweifeln. Das das Dotcom-sterben und die heruntergeschraubten Erwartungen im Internetbereich auch zu Umsatzeinbussen führen finde ich aber auch nicht verwunderlich. Nach wie vor glaube ich, dass die Stimmug im Moment als depressiv zu bezeichnen ist und das das ganze sehr wenig mit Pro DV zu tun hat.

      Was meinst du eigentlich mit GmbH-denken ?

      Gruss,
      Mannik


      Und hier noch ne grundsolide News :)

      PRO DV Software will mit Wachstum auch die Börse überzeugen (Zus)

      Düsseldorf (vwd) - Ein Jahr nach ihrem Gang an den Neuen Markt sieht sich die Dortmunder PRO DV Software AG trotz Kursverlusten von seither über 70 Prozent gut gerüstet für das künftige Geschäft. `Die Weichen sind gestellt`, betonte Vorstandssprecher Klaus Bullmann am Mittwoch in Düsseldorf. `In diesem Jahr werden wir zeigen, was in uns steckt.` Dabei setzt PRO DV zunächst auf weitere Akquisitionen in Deutschland. Für 2001 wird ein organisches Wachstum von rund 30 Prozent angestrebt. Die Prognosen von einem Anstieg des EBIT - ohne Zukäufe - auf 2,3 (0,03) Mio und der Gesamtleistung auf 28,7 (18,9) Mio EUR überzeugten die Börse am Mittwoch jedoch noch nicht.

      Die Aktien gaben bis zum Nachmittag erneut um knapp vier Prozent nach und notieren mittlerweile bei rund sechs EUR. Beim IPO im März 2000 hatten die Titel noch 22 EUR gekostet. Vorstandssprecher Bullmann sagte auf der ersten Bilanzpressekonferenz, sein seit 22 Jahren existierendes Unternehmen leide unter dem Image des Neuen Marktes. Dabei könne PRO DV eine Bilanz vorlegen, `die sich sehen lassen kann`. Die Vermögens- und Finanzlage des Konzerns sei extrem solide. `Der Firmenwert ist in keinster Weise in unserem Aktienkurs enthalten`, kritisierte Bullmann. So sei die derzeitige Marktkapitalisierung knapp 30 Mio EUR, dabei habe PRO DV allein einen Cash-Bestand von 22,5 Mio EUR vorzuweisen.

      Bullmann räumte ein, dass sich das EBIT im abgelaufenen Jahr nicht wie geplant entwickelt habe. Seinen Worten zufolge wurde es belastet durch Marketing- und Werbekosten, die höher als erwartet ausgefallen sind, sowie Personalkosten durch die zahlreichen Neueinstellungen. Zudem habe es Restrukturierungen bei der 100-Prozent-Tochter PRO DV Köln gegeben, nachdem man die dortige Geschäftsleitung krankheitsbedingt habe auswechseln müssen. PRO DV Software hatte das Jahr 2000 insgesamt mit einem Verlust von 1,9 Mio EUR abgeschlossen nach einem Überschuss von 0,8 Mio EUR im Vorjahr.

      Für das laufende Jahr kündigte das Dortmunder Software-Haus zunächst die Akquisition eines Hamburger Unternehmens an. Damit werde PRO DV dann eine flächendeckende Präsenz in Deutschland erreicht haben, erläuterte Bullmann. Die Expansion ins europäische Ausland sei dann für 2002 geplant. Bei weiteren Zukäufen will sich PRO DV zudem auch größere Unternehmen als bisher prüfen. Dies könne man sowohl organisatorisch als auch finanziell schaffen, betonte Bullmann.

      Als größeres Projekt ist seinen Worten zufolge der Start zweier Online-Marktplätze sowie ein Sportportal geplant. Noch in diesem Monat soll zunächst die Internet-Plattform für die Forst- und Holzbranche ForestNetService.com freigeschaltet werden. 2003 wolle man mit dieser Marktführer im deutschsprachigen Raum sein und zugleich die Gewinnzone erreichen, sagte der Vorstandssprecher. Der zweite Marktplatz unter dem Namen gartencenter24.de wird im Frühjahr 2002 starten. Gemeinsam mit Borussia Dortmund entwickelt PRO DV zudem ein Fußball-Portal, das zum Start der nächsten Bundesliga-Saison online gehen soll. Bereits im kommenden Jahr sollen hier schwarze Zahlen geschrieben werden. +++ Andreas Heitker

      vwd/14.3.2001/hei/hal
      Avatar
      schrieb am 15.03.01 21:04:09
      Beitrag Nr. 39 ()
      Aktionärsstruktur (nach IPO)

      Familie Bullmann 13,36%
      Familie Leonhardt 14,25%
      Familie Wenzel 13,36%
      Joachim Beck 13,32%
      Familie Brink-Abeler 3,34%
      Familie Geisbüsch 2,34%
      Mitarbeiter 4,32%
      Streubesitz 35,71%

      Lockup
      Die Vorstände und Herr Beck haben sich zu einer freiwilligen Verlängerung der Lockup-Periode auf 4 Jahre!! bereiterklärt

      Quelle: http://www.prodv.de/ir/index2.htm

      Beruhigt mich in Zshg. mit Finanzdecke. Was mich langsam aber sicher etwas verärgert, sind diese Gartencenter bzw. Holz B2B- Sites, deren "Aktivität" nicht gerade von einem außerplanmäßigen Ansturm zeugen....

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.04.01 21:28:57
      Beitrag Nr. 40 ()
      Pro DV: Positiv bewertet (Prior Börse)
      Die Analysten der Prior Börse verfolgen gespannt die Entwicklung des IT-Dienstleisters Pro DV.

      Der tief gestürzte Software-Spezialist bringe gerade noch 22 Mio. Euro auf die Waagschale. Dabei verfüge die Firma über Vermögenswerte aus der Kriegskasse um rund 23 Mio. Euro. Für den Kurssturz von 23 Euro im März auf 5,30 Euro gebe es durchaus Gründe: Der Vorstand habe die zum Börsengang geweckten Erwartungen im Jahr 2000 klar verfehlt.

      Vorstand Klaus Bullmann peile einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,3 Mio. Euro an. Die Gesamtleistung soll auf rund 29 Mio. Euro (Vorjahr: 19 Mio. Euro) klettern. Zudem soll in diesem Jahr eine größere Übernahme in trockene Tücher kommen. Darüber hinaus könnten neue Großaufträge in den kommenden Wochen für zusätzliche Impulse sorgen. Nach Bullmann wolle ein namhafter Mobilfunkbetreiber eine spezielle Software von den Dortmundern programmieren lassen.



      20.04.01 15:06 -rm-

      Kurzzusammenfassung der Analyse
      Analyst: Prior Börse Rating: Positiv bewertet
      Kursziel: k.A. KGV 02e: k.A.
      Bespr.kurs: 5,30 Euro WKN: 696780
      Avatar
      schrieb am 17.05.01 21:09:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      PRO DV steigert Gesamtleistung um 24 Prozent

      Dortmund, 17. Mai 2001. Die PRO DV Software AG (WKN 696 780), einer der führenden Anbieter für raumbezogene und prozessorientierte Businesslösungen, konnte die Gesamtleistung im ersten Quartal des Jahres um 24 Prozent auf 6,0 Mio. Euro (Vorjahr: 4,8 Mio. Euro) steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt bei -827 TEuro (Vorjahr: 615 TEuro). Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,11 Euro (Vorjahr: 0,09 Euro).

      Bedingt durch unvorgesehene Mehraufwendungen in zwei größeren Festpreisprojekten, die die Kapazitäten für andere Projekte belasteten, konnte das geplante Ergebnis im ersten Quartal nicht erreicht werden. Zusätzlich konnte ein im vergangenen Jahr entwickeltes Produkt noch nicht in dem Umfang wie vorgesehen am Markt platziert werden und lieferte somit einen geringeren Beitrag zu Leistung und zu Ertrag.

      Aufgrund des Geschäftsverlaufes in den ersten Monaten des Jahres erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2001 eine Steigerung der Gesamtleistung um 35 Prozent auf 25,5 (Vorjahr 18,9) Mio. Euro und erneut ein insgesamt ausgeglichenes EBIT (Vorjahr: 0,03 Mio. Euro). Im Laufe des ersten Quartals wurden neue Aufträge in einem Umfang von 6,3 Mio. Euro akquiriert, so dass der gesamte Auftragsvorrat aktuell 13,6 Mio. Euro beträgt. Der Bestand an liquiden Mitteln beläuft sich auf 20,1 Mio. Euro und unterstreicht damit die weiter solide finanzielle und wirtschaftliche Basis des Konzerns.

      Kontakt: Christian Niederhagemann (Manager Investor Relations) Phone: +49 231 9792 341, Fax: +49 231 9792 200 Email: ir@prodv.de, Web: www.prodv.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 17.05.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 696780; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      170746 Mai 01
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 13:00:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Dortmund, 03. August 2001. Die PRO DV Software AG (WKN 696 780), IT-Systemhaus für raumbezogene und prozessorientierte Businesslösungen, hat ein neuartiges System zur interaktiven Navigation (Mobile Mapping) entwickelt. Die bisher am Markt einzigartige Lösung ermöglicht u.a. einen deutlich schnelleren Abruf von Geodaten und die eigene Lokalisierung in digitalen Karten mittels GPS (Global Positioning System).

      Geodaten spielen eine immer größere Rolle im beruflichen und privaten Alltag. Das Spektrum der Anwendungen reicht von intelligenten Navigationssystemen über Instrumente zur Standortplanung bis zur Unterstützung betrieblicher Organisationseinheiten durch digitale Land- und Straßenkarten. Doch erst die Möglichkeit, Geodaten interaktiv und vor allem von unterwegs zu nutzen, bietet Anwendern wirklichen Mehrwert.

      Für diese Anforderungen hat PRO DV eine geografische Lösung für tragbare Kleincomputer, sogenannte Personal Digital Assistants (PDA), entwickelt. Dabei handelt es sich nicht einfach um die Visualisierung einer Karte, die per PDA abrufbar ist. Vielmehr erlaubt das geografische Informationssystem die interaktive Navigation, das Auffinden von Objekten über intelligente Suchfunktionen und die eigene Lokalisierung in digitalen Karten mittels eines integrierten GPS-Empfängers.

      "Diese Anwendung ist derzeit konkurrenzlos am Markt", berichtet Heinz Leonhardt, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei PRO DV. "Aus dieser Lösung ergeben sich eine ganze Reihe zukunftsweisender Anwendungsgebiete. Denkbar sind unter anderem Werksinformationssysteme, mobile Planauskunft für Reparatur- und Montagearbeiten oder On Board-Navigation im Logistik-Umfeld. Durch die vollständige Interaktivität können Daten auch vor Ort erfasst, abgerufen und berechnet werden." Die Lösung kommt sogar ohne aufwendige Geodaten-Server aus und kann auf Standard-Handhelds eingesetzt werden. Trotz der heute noch relativ geringen Leistungsfähigkeit der PDA-Technologie besticht das System durch extrem kurze Antwortzeiten. Selbst umfangreiche Kartendarstellungen ganzer Landstriche werden in 2 bis 5 Sekunden abgebildet.

      Mit der neuen Lösung unterstreicht PRO DV die ausgeprägte Technologiekompetenz im Bereich Geo Solutions. Das System ist sowohl als integrativer Bestandteil einer unternehmensweiten Gesamtlösung, als auch als Einzellösung einsetzbar. Beides wird von PRO DV als erfahrenem Projektmanager realisiert.


      Zum Unternehmen: Als Systemhaus für raumbezogene und prozessorientierte E-Business-Anwendungen konzentriert sich die PRO DV Software AG in drei Kernkompetenz-Centern "Process Optimization" (Geschäftsprozessoptimierung), "CRM" und "Geo Solutions" (Auswertung von raumbezogenen Daten) auf die Realisierung integrierter Gesamtlösungen. Hierbei wird das Know-how aus allen Bereichen zusammengeführt und durch langjährige IT- und Beratungserfahrung ergänzt. Zu den Auftraggebern gehören hauptsächlich die Telekommunikationsbranche, Ver- und Entsorger, die Industrie und die öffentliche Verwaltung. Das 1979 gegründete und am Neuen Markt notierte Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund erreichte im Geschäftsjahr 2000 eine Gesamtleistung von 18,9 Mio. Euro und beschäftigt derzeit mehr als 330 Mitarbeiter an acht Standorten.
      Avatar
      schrieb am 09.08.01 22:34:32
      Beitrag Nr. 43 ()
      Es ist unglaublich...

      ...sie laufen wirklich auf die zwei vor dem Komma zu. Ein
      kurzes Aufbäumen Richtung vier Euro und dann der totale
      Absacker Richtung zwei Euro - ZWEI EURO - ich kanns nicht
      fassen - meine ersten hatte ich damals zu 17 Euro gekauft,
      von denen halte ich aber zum Glück keine mehr. Es ist einfach
      unglaublich...

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 11.08.01 21:14:19
      Beitrag Nr. 44 ()
      Und so schnell kann es gehen...

      ...schon ist PRO DV wirklich unter die drei Euro gefallen
      und steht in den Listen nun mit 2,90 Euro - Wahnsinn! Der
      Cash-Wert liegt darüber und die Cash/Burn-Rate weit unter
      dem, was eigentlich zu erwarten wäre, schaut man sich den
      Kurs so an.

      Aber die Alt-PRO-DV-ler scheinen mittlerweile zu resignieren,
      denn es antwortet niemand mehr...

      So far...Loonax
      Avatar
      schrieb am 12.08.01 23:53:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Loonax:

      Tja, was soll man sagen... waren hier schon mal *echte*
      PRO DV`ler? Und wir Fans haben ja vermutlich inzwischen
      genug Enttäuschungen erlebt.

      Schade, dass ich mit meiner Prognose schon wieder Recht
      hatte (Kurs 2,x mit x >= 8).

      Aktionaer2000
      "Was sollte *die* noch mal nach oben bringen?"
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:47:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------

      PRO DV steigert Gesamtleistung um 16 Prozent

      Dortmund, 14. August 2001. Die PRO DV Software AG (WKN 696 780), IT-Spezialist für raumbezogene und prozessorientierte Businesslösungen, konnte die Gesamtleistung in einem sich verschlechternden konjunkturellen Umfeld im ersten Halbjahr 2001 um 16,2 Prozent auf 11,4 Mio. Euro (Vorjahr: 9,8 Mio. Euro) steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt bei -2,3 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro vor IPO-Kosten). Das Ergebnis je Aktie beträgt -0,33 Euro (Vorjahr: 0,23 Euro vor IPO-Kosten).

      Die von PRO DV bedienten Märkte sind von einer zunehmend verhaltenen Investitionsneigung gekennzeichnet. Der allgemeinen Markttendenz konnte sich auch PRO DV nicht vollständig entziehen. Insgesamt blieb die Auftragssituation in den ersten sechs Monaten mit 11,4 Mio. Euro neuen Aufträgen und einem Gesamtbestand von 14,0 Mio. Euro bisher hinter den Erwartungen zurück. PRO DV hat jedoch bereits Maßnahmen eingeleitet, um das künftige Wachstum zu stärken. Die Vertriebsaktivitäten im attraktiven Branchensegment Banken und Versicherungen, u.a. unterstützt durch die Signalwirkung des Auftrags der Zürcher Kantonalbank, werden weiter ausgebaut. Die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Anwendungsentwicklung wird intensiviert. Das Geschäftsfeld Geo Solutions dürfte darüber hinaus von der Markteinführung neuer Lösungen profitieren. Derzeit sind bereits umfangreichere Projekte in Verhandlung, die voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2001 umsatz- und ergebniswirksam werden.

      Mit einem Finanzmittelbestand von 18,3 Mio. Euro verfügt PRO DV nach wie vor über eine komfortable Liquiditätsposition, um die Wachstumsziele realisieren zu können. Vor dem Hintergrund des bisherigen Geschäftsverlaufes im ersten Halbjahr und des konjunkturell zurückhaltenden Kundenverhaltens erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2001 eine Gesamtleistung von 23,0 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von -4,5 Mio. Euro.

      Kontakt: Christian Niederhagemann (Manager Investor Relations) Phone: +49 231 9792 341, Fax: +49 231 9792 200 Email: ir@prodv.de, Web: http://www.prodv.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c) DGAP 14.08.2001 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 696780; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      140731 Aug 01



      Autor: import DGAP.DE (),07:33 14.08.2001
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 18:54:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Traurige Geschichte, das Ganze.

      Jetzt also fett in den Miesen und auch keine Hoffnungen mehr für das Gesamtjahr. Statdessen das übliche Blabla und ein Sammelsurium von Aktivitäten, von denen vermutlich ein großer Teil ohne Perspektive ist.

      Hier war ich mal investiert und glaubte an ein sauberes Unternehmen mit gutem, erfahrenem Management und interessanten Wachstumschancen.

      Und die Wirklichkeit? Abzocke, gefälschte Quartalsberichte, unfähiges Management, Altaktien werden rasch noch zu Geld gemacht, eine Vielzahl von falschen Versprechungen und jetzt zum ersten Mal auch dunkelrote Zahlen.

      Tja, wir sind halt am Neuen Markt.......
      Avatar
      schrieb am 14.08.01 19:46:20
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ Loonax: Tja warum soll man sich noch über Pro DV unterhalten? Die Verluste steigen von Quartal zu Quartal und mehr gibt es aus meiner Sicht nicht zu sagen.
      Gruß tama
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 19:51:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wann ist man denn so nett, den Q2-Bericht zu veröffentlichen? Auf der Homepage ist immer noch nix zu sehen - nur der Q1-Bericht mit dem fetten Hinweis "Neu"().
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 22:37:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      Der Laden ist billig geworden.............
      Avatar
      schrieb am 19.08.01 23:29:16
      Beitrag Nr. 51 ()
      Leider ist billig nicht immer günstig...
      Avatar
      schrieb am 29.10.01 11:56:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Charttechnisch haben wir noch Luft nach oben.



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pro DV ->>>>>>>> Fundi-Infos