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    Alle reden von Ariba und Commerce One - niemand von i2 technologies - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.00 16:32:39 von
    neuester Beitrag 06.02.01 00:30:21 von
    Beiträge: 64
    ID: 321.629
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      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:32:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Alle reden von Ariba und Commerce One . niemand von i2 technologies.

      So nach dem Motto: was soll ich kaufen? Ariba oder Commerce One?

      Hier müßte man eigentlich antworten: i2 technologies.

      Irgendwo habe ich mal gelesen, i2 sei der Mercedes im B2B-
      Bereich.

      Stimmt das nun? Oder bin ich falsch informiert?

      In den Musterdepot-Vorschlägen für 2001 taucht i2 erstaunlich häufig auf.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:41:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      es gibt schon viel über i2 zu lesen, man muß es leider nur durch zufall finden: versuch mal "i2" als suchbegriff einzugeben... und das amerikanische kürzel "itwo" verwendet doch kaum einer.

      nebenbei eine großartige aktie !

      guten rutsch, l.

      ps: dieses ständige neu-versuchen, ein posting bei w:o abzuliefern bringt mich auf die palme, habe nur ich das problem ???
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:47:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      I2 erwirtschaftet im gegensatzt zu ARBA und C1 schon länger Gewinne.

      I2 hat diese Woche 2 kleine Unternehmen geschluckt (weiteres Wachstumspotetial?)

      Die relative Stärke spricht für I2, im vergangenen Jahr hat I2 seine Konkurrenten outperformt!

      Aber zum Thema Konkurrenten: I2 hat strategische Allianzen zu Arba und C1.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:53:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Nobody, die m.E. beste Info über ITWO und andere US-Werte erhält man bei www.stockmaster.com
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 17:11:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      Spielt doch keine Rolle ob man in itwo,cmrc,arba oder ppro investiert
      da alle mehr oder weniger in der selben Branche tätig sind.

      Mann sollte sich vielmehr fragen ob das Wachstum im b2b Sektor anhält oder nicht und
      "das ist aber sekundär"vom welchem Unternehmen mann die höchste Wachstumsrate erwartet.

      Sollte sich das Wachstum in diesem Sektor weiter fortsetzen werden alle vier
      Unternehmungen profitieren.Die Korrektur haben ja auch alle vier ungefähr im gleichen masse mitgemacht.

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      Avatar
      schrieb am 29.12.00 17:12:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Für i2 Interessierte vielleicht ganz interessant:
      http://www.myresearch.de/cgi-bin/myresearch.cgi?AC=1000&B=0&…
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 17:59:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ 4604

      Für mich spielt es schon eine Rolle, wenn ein Unternehmen
      im Vergleich zu seinen Mitbewerbern schon länger Gewinne
      erwirtschaftet, wie FGV berichtet. Das ist zumindest ein
      wichtiger Aspekt.


      @ tockey

      Danke für den Link. Sehr interessante Beiträge.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:01:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      @4604

      Ein paar Kommentare: Was du geschrieben hast in italics.

      Spielt doch keine Rolle ob man in itwo,cmrc,arba oder ppro investiert da alle mehr oder weniger in der selben Branche tätig sind.

      Das ist im Prinzip richtig, nur mit unterschiedlichen Produkten und Zielgruppen und auch einer unterschiedlichen Chance/Risikostruktur.
      ARBA und C1 sind ziemlich ähnlich.

      I2 ist der unbestrittene SCM-king. Erstellt auch SW für private Marktplätze und hat jüngst durch die übernahme von ec-Content auch im Katalog-Bereich ein "Bein in der Tür." M.E. eine kluge Aquisition. Bei SCM führt an I2 kein Weg vorbei.

      PPRO hat den Fokus mehr auf kleine und mittlere Marktplätze.
      Die Zusammenarbeit mit BVSN und der Einsatz der SW bei AOL lassen für die Zukunft hoffen.
      http://boards.fool.com/Message.asp?mid=13957296

      Mann sollte sich vielmehr fragen ob das Wachstum im b2b Sektor anhält oder nicht und "das ist aber sekundär"vom welchem Unternehmen mann die höchste Wachstumsrate erwartet.

      Auch da würde ich zustimmen, nur kann niemand garantieren, dass es keine unliebsame "Überraschungen" gibt. ARBA hat dieses Jahr einen Marktplatz verloren [allerdings bei wesentlich besserem Börsenumfeld], C1 hat bekanntlich für Kurzem eHitex eingebüßt und wurde regelrecht "abgeschlachtet". durch ein Invest in mehrere Firmen federt man solche Ereignisse etwas ab. Es schläft sich deutlich besser. Glaub mirs ;).

      Sollte sich das Wachstum in diesem Sektor weiter fortsetzen werden alle vier Unternehmungen profitieren.Die Korrektur haben ja auch alle vier ungefähr im gleichen masse mitgemacht.

      Wenn du die charts übereinanderlegst wirst du feststellen, dass I2 auf Jahressicht mit Abstand am besten abgeschnitten hat.

      Die Reihenfolge ist also I2, ARBA, PPRO/CMRC. Anders formuliert, C1 müsste einige 100 % zulegen, um wieder zu I2 auf dem gegenwärtigen Niveau aufzuschließen.
      Von den nackten Zahlen sieht PPRO und I2 am besten aus.
      Auch die chart-Technik spricht im Moment deutlich für PPRO und I2:
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=cmrc
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=arba
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=ppro
      http://quotes.barchart.com/texpert.asp?sym=itwo

      Also ich würde auf jeden Fall etwas diversifizieren, auch wenn der max. erreichbare Gewinn, falls man den Richtigen aus der Viererbande "ziehen" sollte, geringer ausfällt.
      Wer ist der Richtige?
      Wer hat in einem Jahr die beste Performance?
      Da wage ich ehrlich gesagt keine Progose.

      Ich glaube wir haben vor lauter C1 oft den Wald vor Bäumen nicht gesehen, denke aber, dass wir ein sehr gutes Jahr für die e-business-Firmen vor uns haben:
      - Alle kommen in diesem Jahr voraussichtlich in die Gewinnzone [oder sind es schon wie I2],
      - die Kennzahlen wie KGV, dyn. KGV, KUV, Relation Mitarbeiter/MK usw. werden sich deutlich gegenüber den Zeiten der alltime-highs verbessern. Teilweise sogar um dem Faktor 10, so dass von daher mehr Substanz vorhanden sein dürfte.

      Also ich gehe ziemlich bullish ins neue Jahr. ;)

      grüße Andy
      p.s. meine Lieblinge sind: C1, I2, PPRO und evtl. BEAS bei Kursen unter $ 60.
      p.p.s. habe einige C1 in PPRO und I2 getauscht auch aus steuerlichen Gründen.
      p.p.p.s. würde mich nicht wundern wenn C1 noch auf $ 20 fällt, da dort IMO ein Gap lauert. Sag ich allerdings unter Vorbehalt da kein TA-Experte !!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:06:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      @NOBODY

      Sollte sich das Wachstum in der b2b-Branche abschwächen dann wirds kuerbeet
      runterrasseln,itwo wirds dann vielleicht weniger hart treffen aber rasseln wirds auf jedenfall
      wovon ich aber nicht ausgege.

      Ich gebe Dir aber recht das itwo das weniger riskante Investment ist
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:52:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Andy Busch

      Ich kann kein Gap bei 20$ ausmachen.

      Das nächste ist vor 30$ und dann wieder

      über 50$.


      Gruß
      Bimbes
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:53:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nobody
      Ich finde es eine sehr gute Idee einen I2 Thread parallel zu den Commerce One Threads laufen zu lassen.

      Ich möchte direkt festhalten,um Mißverständnisse auszuräumen,es geht mir nicht darum Commerce One zu negieren.
      Aber es geht darum unser Geld so gut als möglich anzulegen.

      Was wissen wir denn schon über B2B?
      Die meisten(mich eingeschlossen) können gerade einmal das buisiness Model Commerce One,s mit dem von Ariba unterscheiden.
      SCM ist die Lösung überhaupt und in Europa so gut wie noch gar kein Begriff.
      Soweit wie ich es bisher verstanden habe,kann man die komplette betriebliche Organisation bis hin zum Beschaffungsprozess damit lösen.

      Kurz,
      das SCM kenzeichnet die integrierten Unternehmungsaktivitäten von Versorgung und recycling,inklusive die sie begleitenden Geld-und Informationsflüsse.

      SCM richtet sich auf die Schnittstellen einer Unternehmung mit ihren externen Partnern,also eine Verzahnung mit Lieferanten und Kunden.

      Der Verlauf folgt einem Order to Payment System.
      Das ist praktisch das,was sich auch Covisint einmal wünscht.
      Die komplette betriebliche Organisation vom Waren Eingang bis zum Versand.
      Von der Beschaffung bis zur Produktion.
      Von der Kunden Bestellung über die Produktion bis hin zur Auslieferung.

      Ariba kann das nicht selber lösen deshalb ihre Kooperation with I2.
      Wie Commerce One dieses Verlangen der Kunden lösen wird oder kann weiß ich nicht.
      SCM ist auch nur ein Teil vom B2B,ich melde mich erst einmal einige Zeit ab,die News aus dem Net zu ziehen zu übersetzten und mit einer eigenen Note zu versehen ist eine Sache,den Sinn von Marktplatz und SCM Strategien zu verstehen und zu unterscheiden ist eine andere Sache.
      Ich denke,das der größte Teil von uns vermutet oder aber ahnt,welche großartige Sache hier entsteht aber nicht wirklich und objektiv die verschiedenen Bereiche selektieren und beurteilen kann,ich gehe da von mir aus.
      Großartige idee mit dem I2 Thread im Commerce One Board,ich finde das diehnt dem allgemeinen Verständniss des B2B.
      Wir müssen davon abkommen jeden der eine andere Firma ausser Commerce One vorstellt direkt an den Pranger zu stellen oder als Nestbeschmutzer zu sehen.
      Das ist icht der Sinn der Sache.
      Ich habe mich auch selber hauptsächlich mit Commerce One beschäftigt,aber kann mir zu Unternehmen wie I2,SEBL,BEAS oder Manughitics so gut als kein Urteil erlauben,da ich nur über Commerce One einigermaßen informiert bin.
      Ich hoffe das wir uns mal ein bischen frei machen und das Thema allgemein betrachten auch im Vergleich zu anderen Strategien und Lösungen,die z.T nicht einmal in direktem Konkurenzkampf stehen frei machen.
      Das kann nur zu unserem Vorteil sein.
      Ich für meinen Teil kann sagen,das ich mehr als genug beschäftigt sein werde und mich fasziniert das Thema B2B regelrecht.
      Nochmals Nobody,eine Klasse Idee mit dem Thread.
      Viele Grüsse und einen guten Rutsch,
      eboerse
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:18:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo bimbes
      wie gesagt: ich bin kein chart-experte. Vielleicht mal auf folgenden chart schauen. Weiss allerdings nicht, ob das ein echtes gap ist, also ohne Umsätze zustandegekommen ist.
      Vielleicht kann ein chartie was dazu sagen. Mir wäre es lieber wenn ich falsch liege.
      Habe leider keinen besseren chart auf die Schnelle aufgetrieben.



      Ziemlich genau in der Mitte. Ist allerdings bei weitem nicht so signifikant wie das bei 30, aber m.E. signifikant genug. Von 20 auf 22 sind immerhin 10 %.

      @eboerse:
      halte ich auch für eine gute Idee, sich auch im I2 zu kümmern und die Entwicklung in einem thread zu verfolgen. Vielleicht äußert sich ja auch DimStar einmal. wenn ich mich recht entsinne hat er sich in der Vergangenheit des Öfteren positiv zu C1 geäußert.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:18:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      @AndyBusch

      Völlig richtig,ein investment in itwo ist sicher weniger risikant als in cmrc
      was der obige Chart klar verdeutlicht.

      wieso mich C1 so interessiert od. so aussichtsreich finde ist:


      1.Das Wachstum das C1 seit Börsenlacierung hinlegte ist überwältigend,
      da ich von einem weiter Boomenden Markt ausgehe,rechne ich nicht mit einer nennenswerten Verlagsamung.

      2.C1 ist Global tätig.

      3.Das Modell mit den Transaktionsgebühren ist noch nicht richtig angelaufen
      und könnte den Unterschied von seinen Mitbewerbern ausmachen im positiven Sinn.
      (dieser Punkt ist aber mit einem grossem Fragezeichen behaftet da mann noch
      nicht weiss wie sich das ganze entwickelt,könnte auch ein Rohrkreppierer werden,
      denke das sich diese Unsicherheit z.Z ziemlich belastend für C1 auswirkt.

      4.Das Mangment überzeugt mich.

      Möchte noch hinzufügen das ich die anderen 3 Unternehmungen keinesfalls negativ sehe.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:37:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:06:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Andy
      Ich habe lange über Intraday Charts und Gaps nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen,dass es keine echten Gaps sind.
      Von der Deffinition her schon,da bei der Entstehung eines Gaps kein Handel stattgefunden hat.
      Allerdings,da muß ich Klarius in dem Punkt Recht geben,man sieht ihn tatsächlich nicht im Daily Chart und das bedeutet,das es (stimmt auch im Sinne der Deffinition)Intraday am Vortag geschlossen wurde.
      >Gaps ´können auch Intraday geschlossen werden<
      Das heißt,das der höchst,b.z.w,tiefst-Kurs des Vortages unterhalb der Lücke/Gaps lag und somit keine Lücke/Gap zu erkennen ist b.z.w das Gap geschlossen wurde,außer im minuite,hourly Chart auf max. 10 Tages Basis.
      Der zeigt aber nur den minuite oder hourly Verlauf und nicht die dazwischen liegenden höchst/tiefst Kurse.
      M.E demnach ist,ich nehme Intraday Gaps schon ernst aber wenn ich die Indikatoren von einem minuite oder hourly Chart z.B Stochastik und besser noch MACD mit denen vom Daily Chart vergleiche stelle ich fest,dass im Daily Chart die Bewegung langsammer und längerfristig zu deuten sind.
      Daraus schließe ich,das ein Intraday Gap innerhalb weniger Tage geschlossen werden sollte,sonst wird es bedeutungslos.
      Damit unterscheiden sie sich grundlegend von Daily Chart Gaps,deren schließen ist zeitlich unbegrenzt und sind in jedem Chart zu erkennen.
      Das ist alles Erfahrungssache und muß beobachtet werden um schlüsse daraus ziehen zu können,mich interessiert die TA schon,
      wie man sie deutet ist individuell,da es viele verschiedene Techniken gibt.
      Short,Long,Daily,Formationen,Indikatoren u.v.m
      Die TA ist sehr vielseitig und man kann sie individuell anwenden.
      Bei echten Gaps in der Nasdaq als geschlossene bei 2511 Punkten kann man im Chart selber nachschauen,die werden zu 90% geschlossen.
      Fazit:
      Intraday Gaps sind etwas für Gap Trader und weniger aussagekräftig.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 01:28:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      In den nächsten Jahren, beginnend ab 2001,
      ist der B2B-Bereich ein Wachstumsmarkt
      mit sehr hohem Potenzial.

      Die Buben im Spiel sind: ITWO,ARBA,PPRO ond CMRC
      Die Luschen sind draußen.

      Natürlich kann man sich jetzt streiten wer der
      Kreuz Bube ist, aber warum nicht den Grand mit
      allen Vieren spielen? Dazu ein gutes Beiblatt
      und es kann nichts mehr schief gehen.

      Doch, eines fehlt noch: ETWAS GEDULD


      Gruß und einen guten Rutsch an Euch alle
      Bimbes
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 03:47:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      hallo Andy

      von den nackten Zahlen sehen i2 und ppro am besten aus ? schau auf die Forderungen bei ppro. offensichtlich haben sie im letzten quartal hohe umsätze verbucht, die noch nicht bezahlt wurden und das sieht mir ganz und gar nicht nach hoher umsatzqualität aus, worauf immer mehr wert gelegt wird. bei i2 sieht das schon wesentlich besser aus. allerdings ist mir der wert bei einem organischen umsatzwachstum von ca 85 % p.a. (bereinigt um Aspect Dev.) deutlich zu teuer, auch wenn dies ohne Frage eine Topfirma mit einer beeindruckenden Produktpalette ist. eigentlich fehlen ihnen im vergleich zu arba und cmrc nur die auctions und ich nehme an, daß sie für die beiden im bereich direkte Güter in den nächsten jahren der stärkste konkurrent sein werden. weil scm sowieso den größten beitrag zur wertschöpfung im b2b-kontext liefern wird, habe ich an einigen anderen, kleineren firmen gefallen gefunden. nicht das simple e-procurement sondern scm wird das eigentliche B2B der nächsten jahre sein und weil es da diverse, sehr interessante lösungen von vielen kleinen unternehmen gibt, die fast alle noch komplementäre produkte anbieten, sehe ich da schon einige chancen. Beispiel Covisint: Ich gehe davon aus, daß das Produkt "Enterprise Buyer" von C1/SAP in der ganzen Industrie ihren Weg machen wird, weil es von Covisint lizensiert und sicherlich den Lieferanten angedient wird. SAP hat da schon einige gute Sachen am Start, aber ich erwarte da noch eine Fülle anderer announcements zum vertrieb vieler anderer produkte, die den scm-bedarf betreffen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 11:28:46
      Beitrag Nr. 18 ()
      hallo DimStar
      Dank für die Stellungnahme.
      Bei den nackten Zahlen beziehe ich mich auf den weiter oben ge-linkten Beitrag zu PPRO:

      In fact, AOL is using PurchasePro for its first step into B2B. It has also become a reseller of PurchasePro`s products. AOL helped generate $5.3 million in new PurchasePro software licensing deals to create online exchanges in the third quarter.
      "They`ve leveraged their relationships with several big customers very effectively," said Michael Hughes, an analyst with investment bank Raymond James Financial Inc.
      Analysts also point to relative value. PurchasePro`s stock trades around 50 times its anticipated 2001 earnings.
      On the other hand, Ariba is trading at around 321 times projected 2001 earnings. VerticalNet is going for about 74 times its 2001 earnings estimates.

      "So here you have this little company in Las Vegas growing about three times faster and priced much more affordably than any of the big boys," Walravens said. "PurchasePro is a stock people are going to be hearing a lot more


      Da erscheint eine PPRO mit einem progn. PE von 50 in 2001 doch deutlich günstiger wie eine ARBA mit 321 oder eine C1, die in einer ähnlichen Größenordnung wie ARBA liegen dürfte, eher schlechter.
      In wieweit die Zahlen realistisch sind und auf welchen Annahmen sie beruhen :confused:.

      Ich hoffe im Falle C1 jedenfalls auf eine positive Überraschung. In der Vergangenheit war man ja bekanntlich eher konservativ - besser so wie bei vielen NM-Firmen :D - und hat den ursprünglichen break even - 4. Quartal - bereits für das 2. Quartal 2001 in Aussicht gestellt.
      In einem Bärenmarkt haben Unternehmen ohne Gewinn keinen Boden unter den Füßen - höchstens den Kellerboden -, was wir bei C1 "eindrucksvoll" miterlebt haben. Deutlich über 80 % Verlust vom ATH spricht eine deutliche Sprache. In letzter Zeit gab es an der Börse eine Rückbesinnung auf klassische Kennzahlen wie PE, P/S, .... Wann der Bärenmarkt vorbei ist? Vielleicht seit gestern.

      Was Mitte Januar bei der Bekanntgabe der Zahlen besonders interessant werden dürfte, ist, inwieweit sich B2B-Firmen (im weitesten Sinne) von der offensichtlichen wirtschaftlichen Abschwächung in US abkoppeln können.
      Es wird ja argumentiert, dass Unternehmen gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gezwungen sind das letzte an Effizienz herauszuholen, also die Investitionen in B2B eher verstärken als zurückfahren.
      Die Kursentwicklung der B2B-Unternehmen spiegeln diese These bisher in keinster Weise wieder.

      Umsatzzahlen von > 200 Mill. $ für C1 im nächsten Quartal halte ich jedenfalls für illusorisch. Ich wäre schon zufrieden wenn sie irgendwo in dem Range von 170-177 Mill. $ sind.

      grüße Andy
      und guten Rutsch. (Hast dich in letzter Zeit etwas rar gemacht.)
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 11:57:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hey Buckweiser
      Sieh mal einer an,danke für den Link.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 12:12:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich finde Ariba und C1 fiel interresanter als
      i2. Ich kaufe mir auf keinen fall i2.
      Das ist sicher.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:04:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      BEAS sieht charttechnisch sehr interessant aus.

      Inverse SKS Formation
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 19:10:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ich meine auch, dass ITWO nicht gerade billig ist, als Anhaltspunkt nehme ich persönlich immer das KUV des nächsten Jahres, das bei ITWO bei ca. 10 liegt, CMRC bei 3-4, ARBA auch 10, PPRO bleibt abzuwarten (könnte noch Konkurenz bekommen), im Moment sieht es aber gut aus, der CEO hat bereits auf CNBC von >30 Mill. in diesem Quartal (nach 17 im letzten) gesprochen (Grosssmargin bei >90%), richtig günstig sind zur Zeit Werte wie Inktomi und Broadvision(beide KUV 3-4), vergleicht das mal mit den Biotechs....
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 20:57:44
      Beitrag Nr. 23 ()
      Informationen zum Thema B2B auf einer Site in deutsch.

      Das Bild links auf der Website dürfte jedem bekannt sein,


      http://www.b2b-link.de/
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 22:46:35
      Beitrag Nr. 24 ()
      Bischen Info zu Commerce One und Ariba,

      Der Link dazu,da die Eingabe leider den Rahmen des fensters sprengt:


      http://www.b2b-link.de/Benchmarking.htm

      ORM – Lösungen

      Die heute verfügbaren ORM-Lösungen (Operational Resources Management) bieten unterschiedliche Leistungen und Funktionen an



      Die Commerce Chain-Lösung von Commerce One besteht aus zwei Produkten: BuySite und MarketSite, die zusammen die komplette ORM-Lösung bilden. BuySite bietet eine Lösung für interne Prozesse an, die von der Requisition bis zur Bestellung reichen. MarketSite übernimmt dann die Arbeit von der Bestellung bis hin zur Bezahlung, die den typischen Aufgaben des Lieferanten entsprechen. Commerce Chain baut eine Brücke zwischen diesen beiden Lösungen und bietet damit eine komplette ORM-Lösung.

      Der Vorteil ist, daß die Integration perfekt funktioniert. Die Verbindung benutzt proprietäre Protokolle, die den anderen Systemen das Leben erschweren. BuySite bietet alle Werkzeuge an, um die wichtigsten Prozesse zu implementieren. MarketSite auf der anderen Seite bietet die Möglichkeit, die Kataloge der verschiedenen Lieferanten anzuzeigen, und erlaubt den Vergleich der angebotenen Waren und Dienstleistungen.

      Der Ansatz von Commerce One zu dem der Mittbewerber unterscheidet sich darin zunächst ein weltweites Handelsnetz zu generieren (Global Trading Web). Dazu gewinnt Commerce One Telekommunikations- Unternehmen welche in den jeweiligen Ländern die MarketSite darstellen (MarketSite), Lieferanten einbinden und die Katalogdaten in einem weltweit einheitlichen Format verwalten (UNSPNC). Weitere länderspezifische Format wie BMEcat werden ebenfalls unterstützt. In Deutschland wird die MarketSite von der Deutschen Telekom abgebildet und "gehostet". Die MarketSite der DTAG ist das "Gateway" zum Commerce One Global Trading Web.

      Die Commerce One MarketSite biete neben einem E-Procurement Modul die Integration von Marktplätze für Auktionen an, Einbindung von Finanzdienstleistungen von Banken, Travel sowie Verarbeitung von Steuern (länderübergreiffend). Commerce One bietet zusätzlich die Möglichkeit eine Satellitenversion (Net Market Maker) der MarketSite in Form eines eigenen Marktplatzes zu erstellen. Diese unternehmenseigenen Marktplätze erhalten Zugang zu einer MarketSite um im Global Trading Web handeln zu können.

      Die Funktionalität der BuySide biete einen vollständigen Genehmigungsworkflow (länderübergreiffend), Tracking & Tracing (Online Informationen vom Lieferanten an den Käufer über Verfügbarkeit der Artikel) sowie eine einheitliche, lieferantenunabhängige Benutzeroberfläche.

      Nach der Kooperation zwischen SAP und Commerce One sollen alle SAP Kunden in einem nächsten update das BuySide Moduel der Commerce One angeboten bekommen womit sich der Marktanteil in Deutschland erheblich ausweiten wird. Die Anbindung an das SAP R/3 wird im Zuge der Kooperation von SAP realisiert oder durch externe Beratungsunternehmen.

      Für die Nutzung der BuySide entsteht eine einmalige Lizenzgebühr. Commerce One bietet zwei verschiedene Module an Enterprise Edition sowie eine Portal Edition.

      BuySite Demo:





      MarketSite Demo: BellSouth, Merril Lynch

      Ariba

      Ariba ORMS (www.ariba.com) ist eine Java-basierte Lösung, die auf allen Plattforemen läuft, die Java unterstützen. Das System besteht aus mehreren Komponenten, die über die Network Application Architecture (NAA) miteinander kommunizieren. Ariba ORMS enthält eine Reihe von vorkonfigurierten Geschäftsanwendungen, die die Automatisierung von Prozessen erlauben, z.B. Investitionsgüter und MRO.

      Über das NNA können die Geschäftsanwendungen miteinander kommunizieren und Legacy-Systeme und Datenbanken mittels Adaptoren einbinden. Ariba ORMS wird mit einer Vielzahl an Adaptoren ausgeliefert, darunter befinden sich Konektoren zu Oracle, PeopleSoft und SAP. Sollte ein Adaptor nicht verfügbar sein, so kann man neue schreiben, die den Bedürfnissen der Firma entsprechen.

      Durch die Benutzung von Java passt sich die Benzuteroberfläche den verschiedenen Ausgabe-Geräten an, wie z.B. Browser-Clients und Enterprise-Servern. Darüber hinaus macht es die Anpassung an die Unternehmensprozesse einfach. Die verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens, wie z.B. die Einkäufer, können leicht in ein einziges System integriert werden und, in dem jeder mit dem nötigen Partner kommunizieren kann.

      Ariba ORMS ist in der Lage, mehrere Zulieferer-Kataloge über das Internet zu beziehen und die gesammelten Informationen in einem einzigen Einkäufer-Katalog zu präsentieren. Die geschieht automatisch und verlangt auf der Einkäufer Seite keine Interaktion, sobald der Zulieferer einbezogen worden ist. Die interne Workflow-Engine ist in der Lage die meisten Prozesse des Einkaufs direkt abzubilden.

      Ariba B2B Commerce bietet eine komplette Serie fertiger Funktionslösungen an, die auf einer robusten Netzwerk-Anwenderstruktur aufbauen. Mit dieser Kombination erhält der Kunde eine sofort einsetzbare Lösung, bei gleichzeitiger maximaler Flexibilität und langfristige Skalierbarkeit. Die Anwendungen können über eine grafische Benutzersteuerung einfach konfiguriert und administriert, durch eine offene, API-basierte Konzeption problemlos erweitert, und mit Standard Entwicklungstools für Internet-Anwendungen individuelle angepasst werden. Hauptkomponenten der Ariba Plattform sind:

      B2B Procurement, B2B Marketplace, B2B Dynamic Trade und B2B Collaborative Commerce. Darüber hinaus verfügt die Ariba Applikationsplattform über eine Serie untereinander austauschbarer Komponenten, mit denen eine benutzerdefinierte Konfiguartion möglich ist.




      Das System erreicht der Nutzer über einen Web-Bowser.

      CaContent

      http://www.b2b-link.de/Benchm3.gif

      CAContent bietet zusätzlich zur Software Lösung procureCA die Möglichkeit sich als Unternehmen an der Einkaufskooperation der CAContent zu beteiligen. Durch den Pooling-Effekt wird der Materialpreis gesenkt, CAContent gibt bis zu 85 % des durch die Einkaufskooperation erzielten Rabattes weiter.




      procureCA bietet eine einheitliche Benutzeroberfläche, Lieferantenubergreifende Suchfunktion, Erstellung eines eigenen Warenkorbes, Kennzeichnung eigener Artikel als Standardartikeln, Sammelrechnung, SAP Schnittstelle (MM- Modul).

      Derzeit sind ca. 30 Lieferanten im CAContent System eingebunden wovon 10 die Bereiche Büro- Elektro, Werkzeug- Artikel sowie Dienstleistungen und IT Verbrauchsmaterial abdecken.

      Lufthansa AirPlus

      Das internet basierte Bestellsystem der Lufthansa Tochter AirPlus "ProNet" gleicht dem der CaContent. Die entstammt gleichen Ursprungs und wurde inklusive dem Source Code von AirPlus gekauft (seinerzeit von procure-network GmbH) um diese unternehmensintern weiterzuentwickeln.

      Das Geschäftsmodell der AirPlus unterscheidet sich in der Zielgruppe, AirPlus focusiert Unternehmen welche Prozesskosten reduzieren und bildet die bestehenden Lieferanten der Unternehmung in ProNet ab.

      Healy Hudson

      Das Produktportfolio von Healy Hudson ermöglicht Unternehmen, unmittelbar signifikante Ersparnisse zu erzielen. Die zentralen Produkte sind die Sourcing-Plattform eSW (electronic Sourcing Workbench) und das Bestellsystem eCOS (electronic Commerce Ordering System), die miteinander verknüpft werden können und sich ideal ergänzen.

      eCOS ist ein multimediales Bestellsystem für Güter und Dienstleistungen, das in Intranets, Extranets und das Internet implementiert wird, um die Möglichkeiten einer modernen Beschaffung umfassend zu nutzen.

      eCOS ist als Plattform sowohl für internetbasierte Marktplätze als auch für die Bestellabwicklung von Unternehmen geeignet. Der eCOS-Katalog ist in Inhalt und Struktur individuell gestaltbar, sodass bspw. weltweit standardisierte Warengruppen verwendet werden können. Zu jedem Beschaffungsobjekt sind alle Detailinformationen verfügbar, die es dem Bedarfsträger ermöglichen, sich vor der Bestellung umfassend zu informieren. Die Bedarfsanforderung wird automatisch mit dem Budget des einzelnen Mitarbeiters verglichen, und das System stellt fest, ob die Bestellung von einem Vorgesetzten freigegeben werden muss. Nach der Freigabe wird der Kaufantrag entweder an den Einkauf weitergeleitet oder direkt zum Lieferanten geschickt. Bspw. durch Rahmenverträge definierte Mindestbestellwerte oder eine zeitliche Bündelung von Bestellungen können dabei selbstverständlich berücksichtigt werden.

      Die Bestellungen werden automatisch in das Warenwirtschaftssystem des Lieferanten eingespielt, konfektioniert, ausgeliefert, und eine elektronische Rechnung wird erzeugt. Diese wiederum geht per E-Mail zurück an eCOS, wo auf Wunsch eine elektronische Rechnungsprüfung vorgenommen wird.

      Die eSW ist als weltweite, internetbasierte Ausschreibungsplattform für Waren und Dienstleistungen einzigartig. eSW ersetzt mühsame, manuelle Ausschreibungen durch einen effizienten Online-Prozess, der unseren Kunden Zeit und Geld spart.



      eSAP.de

      Die Neugründung von eSAP.de erfolgte im September 1999. SAP betreibt in Kooperation mit der Deutschen Bank ab Juli 2000 das internet basierendes Bestellsystem (emaro). Zielkunden sind Unternehmen welche bereits SAP R3 installiert haben. Das System integriert die Bestellung von MRO Gütern mit Marktplätzen.

      eSAP.de verfügt über Schnittstellen weiteren ERP Systemen wie JD Edwads, Baan oder PeopleSoft. Das SAP R3 Modul (ab Release 3.1.h) wird vollständig unterstützt und kann integriert werden. Der Katalog- und Rechnungsdatenaustausch erfolgt im EDI und XML Format. Die Bestellabwicklung kann vollständig in XML dargestellt werden, die Schnittstellen zu anderen ERP Systemen wird ebenfalls in XML bedient.

      Mit dem "one step Business" Verfahren greifft eSAP.de auf die jeweilige Web Seite des Lieferanten zu.





      Diese Site ist recht neu,aber sollte man sich merken,

      http://www.b2b-link.de/
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:26:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      E-Commerce,



      E-Procurement

      E-Procurement, elektronische Beschaffung, über das Internet ist das aktuelle Thema in deutschen Unternehmen.

      "Moderne Beschaffung bedeutet Gewinne einkaufen ! Der Ergebnisbeitrag wächst. Aktuell realisieren Unternehmen wie ABB, General Electric oder Hitachi Kosteneinsparungen von etwas acht Prozent der Materialkosten allein durch Global Sorcing* Bei der Fusion von Daimler Chrysler stellten erhebliche Einsparungen im Einkauf den grössten Posten der Synergiewirkungen dar.

      Nicht mehr Unternehmen stehen im Wettbewerb sondern Wertschöpfungsketten. Unternehmen kämpfen nicht mehr allein um Marktanteile und bessere Versorgungsquellen, sondern befinden sich in einem Netzwerk von Lieferanten und Kunden. Sie beschränken sich auf Kernkompetenzen und sind für immer kleinere Teile der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich. Die Beschaffung übernimmt das Supply Chain Management vom Rohstoff bis ins Regal.

      Neue Wege der Beschaffung weisen auch Konzepte wie Efficient Consumer Response. Einkauf und Verkauf arbeiten miteinander um Kundenbedürfnisse besser, schneller und günstiger zu erfüllen. E-Commerce verändert Beschaffungsprozess, gibt neue Freiheiten bei der Lieferantenwahl und erleichtert die Beschaffungsabwicklung. Der Einkäufer arbeitet ungebunden von Standorten und hat jederzeit alle Informationen an der Hand!" (Boutellier,Corsten, Basiswissen Beschaffung, Hanser

      Im Beschaffungsprozess stellen geringwertige Güter (C-Artikel) einen hohen Aufwand dar.




      Eine Studie der KPMG Frankfurt in welcher 50 Unternehmen in Deutschland untersucht wurden, ergab das ein Bestellprozess aus ca. 8 einzelnen Vorgängen besteht, welche einen Aufwand von 176,- DM pro Bestellung s.g. C-Artikel bedeutet.










      Quelle:KPMG Unternehmensberatung Frankfurt/Main

      Eine Untersuchung der Flughafen Frankfurt AG ergab am Beispiel einer Bleistiftbestellung einen Aufwand von 276,- DM für interne Prozesse.

      Die Nutzenpotentiale von Internettechnologien für den Einkauf können anhand eines vereinfachten Beschaffungsprozesses mit drei Phasen dargestellt werden:

      Bedarfsermittlung und -bündelung, Lieferantensuche und -verhandlung, Bestellaufgabe und -abwicklung

      Durch den Einsatz einer internet basierenden e-procurement Lösung können Einsparungen bis zu 44% erzielt werden. Diese Einsparungen werden unter anderem durch einen einfachen Bestellprozess (einheitliche-, lieferanten- übergreifenden Oberfläche), vorab definierten Budget- Kontrollen, Reduzierung von Lieferanten oder einer Dezentralisierung der Beschaffung von C-Artikeln. Letztere stellen nach Angaben des FAG Einkaufs insgesamt 80% der Prozesskostenreduzierung dar, also Reduzierung von Personalkosten im Einkauf. Freie Ressourcen können vom Einkauf genutzt werden um sich strategisch auszurichten, sich auf den Einkauf von A und B Artikel zu konzentrieren.

      Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach Zentralisierung/Dezentralisierung gibt es nicht. Die Anforderungen des Marktes, der internen Kunden wie F&E und Produktion, die Struktur der Beschaffungsmärkte und die Organisation des Unternehmens bestimmen die Organisationsform der Beschaffung weitgehend.





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      Home ASP Portale WebEDI CADirekt


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      E-Procurement

      E-Procurement, elektronische Beschaffung, über das Internet ist das aktuelle Thema in deutschen Unternehmen.

      "Moderne Beschaffung bedeutet Gewinne einkaufen ! Der Ergebnisbeitrag wächst. Aktuell realisieren Unternehmen wie ABB, General Electric oder Hitachi Kosteneinsparungen von etwas acht Prozent der Materialkosten allein durch Global Sorcing* Bei der Fusion von Daimler Chrysler stellten erhebliche Einsparungen im Einkauf den grössten Posten der Synergiewirkungen dar.

      Nicht mehr Unternehmen stehen im Wettbewerb sondern Wertschöpfungsketten. Unternehmen kämpfen nicht mehr allein um Marktanteile und bessere Versorgungsquellen, sondern befinden sich in einem Netzwerk von Lieferanten und Kunden. Sie beschränken sich auf Kernkompetenzen und sind für immer kleinere Teile der gesamten Wertschöpfungskette verantwortlich. Die Beschaffung übernimmt das Supply Chain Management vom Rohstoff bis ins Regal.

      Neue Wege der Beschaffung weisen auch Konzepte wie Efficient Consumer Response. Einkauf und Verkauf arbeiten miteinander um Kundenbedürfnisse besser, schneller und günstiger zu erfüllen. E-Commerce verändert Beschaffungsprozess, gibt neue Freiheiten bei der Lieferantenwahl und erleichtert die Beschaffungsabwicklung. Der Einkäufer arbeitet ungebunden von Standorten und hat jederzeit alle Informationen an der Hand!" (Boutellier,Corsten, Basiswissen Beschaffung, Hanser

      Im Beschaffungsprozess stellen geringwertige Güter (C-Artikel) einen hohen Aufwand dar.










      Eine Studie der KPMG Frankfurt in welcher 50 Unternehmen in Deutschland untersucht wurden, ergab das ein Bestellprozess aus ca. 8 einzelnen Vorgängen besteht, welche einen Aufwand von 176,- DM pro Bestellung s.g. C-Artikel bedeutet.



      Quelle:KPMG Unternehmensberatung Frankfurt/Main

      Eine Untersuchung der Flughafen Frankfurt AG ergab am Beispiel einer Bleistiftbestellung einen Aufwand von 276,- DM für interne Prozesse.

      Die Nutzenpotentiale von Internettechnologien für den Einkauf können anhand eines vereinfachten Beschaffungsprozesses mit drei Phasen dargestellt werden:

      Bedarfsermittlung und -bündelung, Lieferantensuche und -verhandlung, Bestellaufgabe und -abwicklung

      Durch den Einsatz einer internet basierenden e-procurement Lösung können Einsparungen bis zu 44% erzielt werden. Diese Einsparungen werden unter anderem durch einen einfachen Bestellprozess (einheitliche-, lieferanten- übergreifenden Oberfläche), vorab definierten Budget- Kontrollen, Reduzierung von Lieferanten oder einer Dezentralisierung der Beschaffung von C-Artikeln. Letztere stellen nach Angaben des FAG Einkaufs insgesamt 80% der Prozesskostenreduzierung dar, also Reduzierung von Personalkosten im Einkauf. Freie Ressourcen können vom Einkauf genutzt werden um sich strategisch auszurichten, sich auf den Einkauf von A und B Artikel zu konzentrieren.

      Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach Zentralisierung/Dezentralisierung gibt es nicht. Die Anforderungen des Marktes, der internen Kunden wie F&E und Produktion, die Struktur der Beschaffungsmärkte und die Organisation des Unternehmens bestimmen die Organisationsform der Beschaffung weitgehend.



      Aus Sicht der Einkäufer sind nach einer Untersuchung des Fraunhofer Instituts Prozesskosten, Materialkosten Qualitätsmangel sowie Terminverzug Motivationsgründe ein e-procurement System einzusetzen. Priorität bei der Auswahl eines Systems legten die befragten Einkäufer auf Seriosität, Zuverlässigkeit und Stabilität.

      Systemanbieter wie Ariba oder Commerce One gehen davon aus, das Anbieter von vertikalen Marktplätzen und Anbieter von horizontalen e-procurment Lösungen, zukünftig zusammenwachsen werden. Die Bestellung von C-Artikeln sowie die Möglichkeit von Ausschreibungen und der Möglichkeit bestandsbewertete Güter (A und B- Artikel) mit dem gleichen System abwickeln zu können wird für die einzelnen Software entscheidend sein um in Zukunft am Markt zu bestehen.

      Die Beschaffung stellt jedoch nur einen Teil der Veränderungen im Unternehmen durch das Internet dar. Zukünftig werden das Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM) die Zahlungsabwicklung, sowie eigene Shop-Lösungen internet basierend integriert und den Unternehmens- Kreislauf abbilden



      Avatar
      schrieb am 31.12.00 00:14:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      Genau das ist es,

      Systemanbieter wie Ariba oder Commerce One gehen davon aus, das Anbieter von vertikalen Marktplätzen und Anbieter von horizontalen e-procurment Lösungen, zukünftig zusammenwachsen werden. Die Bestellung von C-Artikeln sowie die Möglichkeit von Ausschreibungen und der Möglichkeit bestandsbewertete Güter (A und B- Artikel) mit dem gleichen System abwickeln zu können wird für die einzelnen Software entscheidend sein um in Zukunft am Markt zu bestehen.

      Die Beschaffung stellt jedoch nur einen Teil der Veränderungen im Unternehmen durch das Internet dar. Zukünftig werden das Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM) die Zahlungsabwicklung, sowie eigene Shop-Lösungen internet basierend integriert und den Unternehmens- Kreislauf abbilden

      Wovon Commerce One und Ariba ausgehen dürfte die Zukunft für offene/Marktplätze>open markets< bedeuten,das sollte auch den Unterschied zu anderen B2B-Strategien deutlich machen.
      Das bedeutet für mich das diese Unternehmen damit einen enormen Weitblick haben und die Aussichten für offene Marktplätze schätze ich absolut bullish ein,besser gesagt das ist die Zukunft.
      Für den B2B-Bereich gehe ich bullish ins neue Jahr über.
      Der Markt ist eine andere Sache und zum Traden braucht man Nerven,da ist aber einiges zu holen.
      Jedoch wird die Zeit kommen wo gewisse B2B-Companys die Nasdaq stehen lassen und outperformen werden!
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 01:20:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      @eboerse

      ich würde das kind dann schon beim namen nennen:

      gewisse b2b - companys, welche ?

      meiner meinung nach eindeutig c1

      mittlerweile auf nasdaq-com:

      21 ratings mit strong-buy (das letzte am 29.12) und 11 ratings mit buy, wobei cohen von einer marktführung durch c1 ausgeht, mit dem prädikat "stock-picking".

      meine meinung nach wird c1 im neuen jahr alle anderen b2b werte outperformern.

      die amis kaufen doch nur nach charttechnik. im bullchart.com geht man doch von einem kurzfristigen ansteigen der kurse innerhalb 3 wochen auf 77 usd aus, vorausgesetzt es kommen keine negativen nachrichten, wovon ich ausgehe.

      am freitag hatten wir doch vorbörslich knapp die 30 usd erreicht. daß wir dann nachboerslich nur auf ca. 25,50 usd gekommen sind lag eindeutig an dem window - dressing. auch waren die umsätze enorm hoch.

      dann möchte ich noch einmal auf die verlorene plattform an vert erinnern. an diesem tag hatte c1 einen abschlag von ca. 8 usd. zu verzeichnen.

      wenn dieser abschlag nicht gewesen wäre, hätte sich die differenz in der bewertung zu ariba zum heutigen stand enorm verringert.

      gruß ba
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 01:50:37
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi BA
      M.E nach kommen nur zwei dafür in Frage.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 02:20:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zukunftsmusik,aber ich meine Anbieter von offenen Marktplätzen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 12:37:23
      Beitrag Nr. 30 ()
      Die größte Position im Nordinternet von Nordinvest ist I2
      mit 10%, scheint doch ein aussichtsreicher Wert zu sein.
      Ariba ist mit 9% vertreten.

      Gruß cash
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 17:58:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich weiß auch nicht warum die Ariba Graphik so groß geworden ist,hat keinen besonderen Grund.

      So Jungs und Mädels,
      zum 25. mal auf dass wir Verlierer des Jahres 2000 die Gewinner des folgenden Jahres sein werden.
      Was feiern wir denn heute am meisten,dass dieses verflixte Jahr endlich vorbei ist oder das dass neue beginnt?
      Ich feiere mal beides,
      so guten Rutsch und kräftig feiern,

      Avatar
      schrieb am 01.01.01 17:01:03
      Beitrag Nr. 32 ()
      ein gutes neues jahr erstmal...

      endlich mal wieder ein thread zu i2 -klasse!

      Ich habe mir die aktie auch vor ein paar wochen ins Depot gelegt. Ich wurde auf sie aufmerksam durch zahlreiche Berichte in der Computerwoche. Als ich dann noch wegen meinem Studium diverse Logistik-Fachzeitschriften angesehen habe und dort auch ständig berichtet wurde, wie Logistikunternehmen sich im SCM-Bereich für Lösungen von i2 entschieden haben (zb Kühne&Nagel,...) habe ich mir die Aktie genauer angesehen.
      Ich denke sie hat das Zeug dazu 2001 deutlich auszuperformen. Wie immer wieder berichtet wird ist in der SCM Branche so eine Art Aufbruchsstimmung zu verspüren, da nun endlich das benötigte technische Umfeld zur Verfügung steht.
      So weit ich weiß ist Covisint noch auf der Suche nach einem SCM-Partner. Sollte i2 den zuschlag bekommen, dürfte die Richtung bestimmt sein !!!

      ps noch ein Tipp zur Suche, versuchts mit "i2 t", damit habe zumindest ich die besten Ergebnisse erzielt, wobei zu sagen ist, daß mir das alte Board wesentlich besser gefiel.
      mfg coop
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 14:31:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ all

      Danke für die vielen hochinteressanten und aufwendigen Beiträge.

      Ich hoffe, daß sich die B2B - Unternehmen inzwischen
      gesund geschrumpft haben und die Trendwende unmittelbar
      bevorsteht.

      Weiß jemand, wann die Zahlen von i2 rauskommen?


      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 15:26:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      ZAHLEN:

      DALLAS, Jan 4, 2001 (BUSINESS:ITWO), the leading provider of marketplace solutions, announced today its intention to release fourth quarter and fiscal year 2000 earnings results on Wednesday, Jan. 17 after the close of the stock market.

      quelle: www.bigcharts.com

      -->meine lieblings us page


      PS: Hoffentlich halten die 40$
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 16:09:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ coop79

      Danke! Daß die 40 $ halten, will ich schwer hoffen.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:24:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      puuuuuuuuuuuuuhhhhhhhh! ging ja nochmal gut
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 22:41:19
      Beitrag Nr. 37 ()
      schaut mal auf ISLAND:
      I2 gerade > 47
      Das ist der Grund:
      http://biz.yahoo.com/bw/010108/tx_i2_tech.html
      Monday January 8, 4:29 pm Eastern Time
      Press Release
      i2 Announces Strong Preliminary Fourth Quarter Results
      Earnings Expected to Exceed Expectations
      DALLAS--(BUSINESS WIRE)--Jan. 8, 2001--i2 Technologies, Inc. (Nasdaq:ITWO - news) announced today that fourth quarter 2000 results are expected to exceed analysts` consensus estimates for revenues and earnings.

      The announcement was made by i2 management on the first day of the Company`s week-long annual Sales Kickoff in Dallas, where over 2,000 i2 employees and partners have gathered for education and training.

      While the Company is still completing its review of results for the quarter, preliminary expectations are to report fourth quarter total revenues in excess of $370 million, compared to consensus analyst estimates of $342 million, and bringing full-year 2000 revenues to over $1.1 billion. Management expects to report that license revenues for the fourth quarter and full year 2000 nearly doubled over the same periods in 1999, due to strong sales of i2`s leading e-business solutions. The Company also expects to report that operating income, excluding amortization of intangibles and non-recurring charges, strongly exceeded analysts` consensus estimates of $51 million. Additional details will be disclosed when the company reports full financial results next week.

      i2`s fourth quarter and full year 2000 financial results are scheduled to be released on Wednesday, Jan. 17, 2001, after the close of the markets. The Company will host a conference call with analysts, which will be web-cast through www.i2.com/investors at 4:00 p.m. Central Daylight Time.
      ---------------------------------------------
      Zieht heute den gesamten B2B-Sektor hoch!

      Könnte diese Woche eine short-squeeze geben *g*.

      grüße Andy :)
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:05:53
      Beitrag Nr. 38 ()
      lt. ntv ist i2 nachbörslich um 5 $ gestiegen, weil die für den 17.1. erwarteten Zahlen wesentlich besser ausfallen als
      bisher angenommen.

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 01:17:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Leider ging i2 heute 0,25 $ unter den gestrigen Schlußkurs.

      Die nachbörslichen plus 5 $ von gestern haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Warum?

      Liegt das daran, daß die Zusammenarbeit i2 - Ariba auf dem
      Spiel steht?
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 11:40:43
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Nobody_III,

      ich habe da auf Börse Online was gefunden. Ich denke, es ist die derzeit vorherrschende Rezessionsangst, daß i2 nicht steigt.

      http://www.boerse-online.bch.de/cgi-bin/gx.cgi/AppLogic%2bFT…

      i2 übertrifft die Erwartungen


      i2 Technologies (ITWO) ist eine der wenigen Internet-Firmen, die noch mit positiver Umsatz- und Ertragsentwicklung aufwarten. Das Softwarehaus kündigt für das vierte Quartal 2000 einen Umsatz von mehr als 370 Millionen Dollar an. Erwartet waren 343 Millionen, im dritten Quartal waren es 319 Millionen Dollar.

      Der operative Gewinn wird über 51 Millionen Dollar liegen, was bei 406 Millionen Aktien etwa 12 Cent pro Aktie ergäbe, 50 Prozent mehr als bisher von den Analysten erwartet. Für das Gesamtjahr ergäben sich damit 26 Cents je Aktie – und ein KGV von 173.

      Der Jahresumsatz dürfte 1,1 Milliarden Dollar übersteigen, was für ein ausschließlich im B2B-E-Commerce engagiertes Unternehmen beachtlich ist.

      i2 bietet in erster Linie Software für das Management der Lieferkette („supply chain management“) und trifft damit auf zunehmenden Bedarf. Der Gewinn dürfte in diesem Jahr um 50 Prozent wachsen – aber dann bliebe das KGV immer noch dreistellig.

      Die Wall Street reagiert dennoch verhalten: Die Aktie fällt nach anfänglichen Kursgewinnen ins Minus auf 41 Dollar. Das sequenzielle Wachstum von Quartal zu Quartal ist von 32 und 34 jetzt auf 16 Prozent zurückgegangen - ein Zeichen, dass auch i2 von den Investitionskürzungen der Großunternehmen betroffen ist.

      Der Trend könnte sich in 2001 verstärken, der Kurs der Aktie kann wegen des hohen KGVs weiter fallen.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 18:22:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Tigerin23,

      Dank Deines positiven Beitrags ist i2 inzwischen wieder kräftig gestiegen.

      Nasdaq aktuell: 46,94 $ (+ 5,25 $ oder 12,6 %)

      Frankfurt: 50,00 € (Tendenz +)


      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 11.01.01 20:37:34
      Beitrag Nr. 42 ()
      hallo
      Guter Beitrag von TMFBuster.
      Vergleich ORCL <--> I2
      http://boards.fool.com/Message.asp?mid=14077396

      Kann ich schlecht ohne Aufwand aufgrund der Formatierung reinpasten. Finde den Beitrag sehr interessant.
      Das kleine Einmaleins (also z.B. KUV) haben wir in der Vergangenheit trotz aller guten Zukunftsaussichten von B2B m.E. sträflich vernachlässigt.

      grüße Andy
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:51:17
      Beitrag Nr. 43 ()
      Press Release
      i2 Announces Alliance With UPS Logistics Technologies, Inc.
      DALLAS--(BUSINESS WIRE)--Jan. 15, 2001--i2 Technologies, Inc. (Nasdaq:ITWO - news), the leading provider of marketplace solutions, announced today that it has signed an agreement to form an alliance with UPS Logistics Technologies (NYSE:UPS - news), a leading provider of end-to-end transportation solutions.

      The alliance calls for i2 to resell UPS Logistics Technologies` Roadnet 5000® and Territory Planner(TM), providing a local routing and route planning solution to i2`s fulfillment suite.

      ``In our ongoing quest to deliver the highest value possible to our customers, i2 is pleased to broaden the delivery component of its i2 TradeMatrix Solutions with proven technology from UPS Logistics,`` said Michael Ellis, senior vice president, i2 Corporate Business Development. ``In partnering with UPS Logistics, we will have the ability to manage delivery planning down to the last mile.``

      Roadnet 5000® is designed to save customers money through better vehicle utilization and improved customer service. Territory Planner(TM) is meant to enable customers to strategically analyze sales and delivery territories for more efficient and better balanced routes. The integration of the UPS Logistics Technologies local routing and scheduling functionality with the i2 TradeMatrix Fulfill Solution(TM) will include ``last mile`` delivery optimization, which is a key differentiator of successful business-to-consumer (B2C) marketplaces

      ``i2 is one of the fastest growing companies in the logistics solutions market and they have excellent products,`` said Dan Owings, vice president, Business Development. ``Our alliance with a respected, proven leader like i2 Technologies will enhance the global presence of our Logistics Technologies business unit.``

      About i2

      i2 is creating real value for its global e-business customers through its i2 TradeMatrix(TM) solutions and marketplace platform, and its Infinite Content business unit. i2 TradeMatrix allows businesses to create both private and public marketplaces, while improving the efficiencies of all participants. Founded in 1988, i2`s mission is to deliver $75 billion in value to its customers by 2005. i2 is headquartered in Dallas, has more than 5,500 employees and maintains offices worldwide. Visit i2 at www.i2.com.

      i2 is a registered trademark of i2 Technologies, Inc. i2 TradeMatrix, TradeMatrix, i2 TradeMatrix Solutions, i2 TradeMatrix Fulfill Solution and the i2 logo design are trademarks of i2 Technologies, Inc.

      About UPS Logistics Technologies, Inc.

      With a mission of developing ``Real Solutions Today for Tomorrow`s Market Leaders,`` UPS Logistics Technologies (formerly Roadnet Technologies, Inc.) is a leading provider of customer-centric delivery management solutions. The Transportation Suite is a complete solution that operates standalone or integrates with ERP, CRM, WMS and other existing systems. The Suite`s functionality includes online, customer self-scheduling of deliveries; Web-based, capable-to-promise delivery time planning; backend systems for territory planning, dynamic route planning and optimization; and real-time, wireless delivery tracking and management. UPS Logistics Technologies is one of four business units of UPS Logistics Group. Logistics Technologies, Service Parts Logistics, Supply Chain Management, and Transportation Services work in conjunction to provide global supply chain management solutions. For more information, call 800/762-3638 or email market@upslogistics.com; or visit www.upslogisticstech.com.

      i2 Cautionary Language

      This press release may contain forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including the customer`s ability to implement i2 solutions successfully or to achieve benefits attributable to i2 products. For a discussion of factors which could impact i2`s financial results and cause actual results to differ materially from those in forward-looking statements, please refer to i2`s recent filing with the SEC, particularly the Form 10-K filed March 22, 2000 and Form 10-Q filed Nov. 13, 2000. i2 assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:52:35
      Beitrag Nr. 44 ()
      Press Release
      i2 and World Commerce Online Announce Integrated Solutions Alliance
      DALLAS & ORLANDO--(BUSINESS WIRE)--Jan. 15, 2001--i2 Technologies, Inc. (Nasdaq:ITWO - news) and World Commerce Online (OTCBB:WCOL - news) today announced that the two companies have successfully integrated World Commerce Online`s FreshPlex Technologies(TM) trading, content, category management, purchasing and marketplace solutions with i2`s complete suite of Supply Chain Management solutions.

      The combined solution is designed to enable members of the worldwide perishable products industry to synchronize worldwide collaboration of the buy/purchase and sell/order processes via the Internet and provide businesses with the tools necessary to optimize demand consolidation, supply aggregation, logistics and transportation, and order fulfillment.

      The integration of i2`s demand planning and transportation management products with World Commerce Online`s FreshPlex Technologies solution is the first of its kind for the perishable products industry. The collaboration provides customers with the capability to manage their supply chains online from planning to delivery.

      ``This significant partnership with i2 expands World Commerce Online`s footprint into dairy, meat, floral, seafood, poultry and eggs, along with supporting agribusiness and logistics companies. Our customers are very excited about these vertical solution services,`` said Joe Dugan, president of World Commerce Online.

      FreshPlex Technologies and i2 TradeMatrix Solutions(TM) offer new tools to improve profitability to participants in the perishable products industry. Forecasted demand from large retailers and buying consortiums can be matched with supply throughout the entire supply chain, from farm to repacker to importer/exporter to broker, to processor and retailer, allowing the entire supply chain to collaborate and optimize supply, demand and transportation transactions, and data. Environmental and shipment tracking information, enabled by FreshPlex and i2 transportation management capabilities, are designed to pinpoint the origin of the product and its precise movement though the supply chain, ensuring a fresher product for the consumer.

      ``We are very excited about working with World Commerce Online to deliver value and have a positive impact on the supply chain process for the perishable goods industry,`` said Terry Turner, i2 senior vice president, Consumer Goods and Retail. ``i2 and World Commerce Online are providing customers with the technology to track, order, plan and deliver products more strategically and efficiently.``

      ``It is exciting to see the integration of i2`s solutions with those of World Commerce Online -- a total end-to-end e-commerce solution for the perishables industry. This is an important and necessary step to improve supply chain management for the industry,`` said David DeLorenzo, COO and president, Dole Food Company.

      About i2

      i2 is creating real value for its global e-business customers through its i2 TradeMatrix solutions, content, and marketplace platform. i2 TradeMatrix allows businesses to create both private and public marketplaces, while improving the efficiencies of all participants. i2 provides a wide variety of collaborative e-business services for both the early stages and next generation of e-business adoption, with each service supported by decision optimization, transaction management and content management solutions. Founded in 1988, i2`s mission is to deliver $75 billion in value to its customers by 2005. i2 is headquartered in Dallas, has more than 5,600 employees and maintains offices worldwide. Visit i2`s Web site at http://www.i2.com.

      i2 is a registered trademark of i2 Technologies, Inc. i2 TradeMatrix, i2 TradeMatrix Solutions and the i2 logo design are trademarks of i2 Technologies, Inc.

      i2 Cautionary Language

      This press release may contain forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including the customer`s ability to implement i2 solutions successfully or to achieve benefits attributable to i2 products. For a discussion of factors which could impact i2`s financial results and cause actual results to differ materially from those in forward-looking statements, please refer to i2`s recent filing with the SEC, particularly the Form 10-K filed March 22, 2000 and Form 10-Q filed November 13, 2000. i2 assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release.

      About World Commerce Online

      Founded in 1994, World Commerce Online (OTCBB:WCOL - news) is a technology company that enables businesses in the perishable products industry with e-commerce business solutions. With its Global, Branded and Private Trading Communities, World Commerce Online provides its customers with access to global markets while providing maximum security and data integrity and complete control over their sensitive business information. World Commerce Online`s FreshPlex Technologies(TM) currently power Floraplex, the B2B e-commerce solution for the estimated $150 billion worldwide floriculture industry, and ProduceOnline.com for the estimated $550 billion worldwide produce industry, along with numerous Branded and Private Trading Communities throughout the perishable products industries. World Commerce Online maintains offices in Florida, California, Colombia, Ecuador, the Netherlands, Israel, Kenya, and France. For more information about WCO and its business-to-business e-commerce solutions, visit our corporate web site: www.wconet.com.

      This release is intended as a forward-looking statement within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. The risks and uncertainties that may affect the operations, performance development and results of the Company`s business include but are not limited to (i) The ability to provide e-commerce technology in the future, (ii) Unexpected changes in the e-commerce/internet market, (iii) The success of the Company`s expansion and sales and marketing strategies (iv) Competition within the e-commerce internet market (v) The ability of the Company to continue to finance its long-term strategy and expansion (vi) The ability of the Company to motivate and retain the services of its key personnel and hire additional qualified personnel to meet evolving staffing needs.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 01:15:44
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hoffe, daß i2 von der positiven Nasdaq-Stimmung profitiert
      und aufgrund der Marktstellung und der bereits bekannten Entwicklung zu früheren Höchstkursen zurückfindet.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 14:23:15
      Beitrag Nr. 46 ()
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      PITTSBURGH and MOUNTAIN VIEW, Calif., Jan. 17 /PRNewswire/ -- PNC Financial Services Group Inc., (NYSE: PNC - news), one of the largest diversified financial services organizations in the nation, and Ariba, Inc., (Nasdaq: ARBA - news), the leading business-to-business (B2B) eCommerce platform and network services provider, today announced that PNC will use the Ariba® B2B Commerce Platform(TM) to augment its robust set of eCommerce initiatives.

      mfg.
      Avatar
      schrieb am 17.01.01 18:44:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      Heute super Stimmung!!!

      was fehlt? --> noch bessere Zahlen!!!

      wenns die Zahlen bringen sollte es morgen abgehen!!!


      das ist der Schlusskurs vom 16.01!




      Aktuell:


      $$$$$$$$$$$$$$$$$$$
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 11:10:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      I2 reports on fourth quarter

      i2 First e-Business Solutions Provider to Top $1 Billion in Annual Revenues With Announcement of Record Quarterly Revenues and Earnings
      Fourth quarter license revenues grow 120% over 4Q99. Pro forma operating income and net income for year more than triple 1999 results.


      Dallas, TX
      January 17, 2001


      i2 Technologies, Inc. (Nasdaq: ITWO), the leading provider of supply chain and marketplace solutions, announced today its final, record-setting results for the fourth quarter and full year 2000. The company almost doubled last year’s revenues, increasing 97 percent year-over-year, becoming one of the world’s largest software companies, with revenues of more than $1.1 billion in 2000. Total quarterly revenues of $378 million were the largest ever reported by i2, growing 116% over 1999 fourth quarter revenues of $175 million.

      Earnings per share also grew dramatically, on a fully diluted pro forma basis for all periods, to $0.09 for the fourth quarter and $0.26 for the full year 2000, compared to $0.05 and $0.09 for the same periods in 1999, respectively. “Pro forma” earnings exclude amortization of intangibles, write-off of in-process R&D and acquisition related expenses, non-recurring charges, employer taxes on stock option exercises and net losses realized on minority investments. All prior earnings per share data have been restated to reflect two separate 2-for-1 stock splits which occurred on February 17 and December 5, 2000.

      “As proud as I am of our revenue results and achieving the $1 billion dollar milestone, I’m prouder still of the enormous value we are helping our customers create,” said Sanjiv Sidhu, chairman and CEO of i2. “Our customers have already achieved over $16 billion in growth and savings using our solutions, and will realize billions more in value each year from better planning, improved customer service, lower cost of goods sold, lower inventory and better asset utilization. We help our customers achieve higher productivity, fueling growth in their economies. We are absolutely making a real difference in the world.”

      Fourth Quarter Results
      Growth in i2’s e-business applications was again very strong for the fourth quarter. License revenues grew 120 percent to $244 million for the final quarter of 2000, over the $111 million reported for the same quarter a year ago, and coming in well over published estimates. Licenses from existing customers made up 62 percent of license revenues recognized this quarter, indicating a strong vote of confidence and customers’ satisfaction with the value they’ve received.

      Revenues were spread over all of i2’s major vertical and geographic markets, and the Company expanded into several new markets. International revenues made up 36 percent of total revenues for the quarter, lead principally by Europe and Asia-Pacific, with customers such as Hitachi and Nokia. In the high tech vertical, customers such as AT&T Wireless, Applied Materials, Alcatel and many others made up 47 percent of i2’s license revenues for the fourth quarter. Consumer goods and retail contributed 22 percent of license revenues, from customers such as the Transora and the WorldWide Retail Exchange marketplaces, and Kmart. Automotive and industrial customers made up 17 percent of licenses, including two of the “Big 3” automakers, several tier-one suppliers to the industry, and Caterpillar.

      “Pro forma operating margin for the quarter grew to 17 percent, dropping more to the bottom line than ever before,” according to Bill Beecher, i2 chief financial officer. “i2’s earning power, as measured on a pro forma operating margin, shows the strength inherent in i2’s model, and with our scale, allows us to leverage top-line growth for bottom-line profitability.” Pro forma operating income, net income and fully diluted EPS were $66 million, $44 million and $0.09 per share, respectively. All showed strong growth over comparable pro forma figures of $25 million, $18 million and $0.05 per share reported in the fourth quarter last year.

      The Company reported an actual net loss for the fourth quarter 2000 of $727 million, or $1.80 diluted loss per common share, compared to net income of $15 million, or $0.04 diluted earnings per common share in the fourth quarter 1999.

      Full Year Results
      “Full year revenues shattered the $1 billion goal we set for year 2000 during our IPO in early 1996, when our annual revenues were less than $50 million,” said Sidhu. “A combination of strong sales, superior execution, and key acquisitions such as Aspect Development, significantly accelerated our revenue growth for the year to 97 percent, from 55 percent growth last year.” License revenues more than doubled in 2000, growing 101 percent over 1999.

      i2 more than tripled operating income (up 219 percent) and net income (up 252 percent) on a pro forma basis. “Our pro forma operating margin of 14 percent for 2000 was three points over our target of 11 percent as we entered the year, and six points over the 8 percent we reported last year,” Beecher added.

      The Company reported an actual net loss for the year 2000 of $1.75 billion, or $4.83 diluted loss per common share, compared to net income of $24 million, or $0.07 diluted earnings per common share in 1999.

      Beecher concluded, “i2 not only grew sales, but as planned, we grew margins faster. We have the number one position in our key markets. Our intellectual property is some of the richest and most difficult in the industry to replicate, and we have a tremendous heritage of executing and delivering value.”

      Looking forward
      Company management stated that it currently sees no signs of a slowing economy in its business. “We clearly haven’t seen a slowdown in our business so far, and we expect that our value proposition – high ROI (return on investment) and quick payback – positions us as a strategic investment to improve competitiveness even during slower economic growth,” said Sidhu.

      “As companies become more concerned about improving their profitability, their competitiveness, their ability to satisfy their customers and their business velocity, i2’s solutions represent one of the best investments they can make,” reiterated Sidhu. “We have been saying this for a long time, and the proof of this statement is evidenced in our outstanding financial results for both this past quarter and the year. We’re looking forward to our next significant milestone – $5 billion in revenues – with associated earnings.”

      Company management will share expectations for 2001 revenue and earnings on the Company’s conference call with investors and analysts, available at www.i2.com/investors.

      Fourth Quarter Activities and Highlights

      Customers
      R.R. Donnelley Logistics, a national leader in customer logistics and residential delivery solutions, went live with i2 TradeMatrix Transportation Optimizer, designed to help manage R.R. Donnelley’s “pipeline-to-the-home” delivery network by optimizing Donnelley shipments across multiple transportation modes and managing complex logistics information for faster and more effective decision-making.

      UMC, a global leader in semiconductor foundry services, announced the live implementation of i2 TradeMatrix Demand Planner, Supply Chain Planner and Demand Fulfillment in the UMC foundry’s newly released My UMC customer portal.

      TaylorMade-adidas Golf is implementing i2 TradeMatrix Solutions as part of its initiative to move products from concept to market more rapidly, reduce product obsolescence and markdowns, and accelerate inventory turns.

      Hitachi, Ltd. will implement i2 TradeMatrix Solutions at select Hitachi divisions, beginning in the U.S. then expanding to other global locations, to improve supply chain processes. Experio Solutions, a unit of Hitachi, will provide consulting services to Hitachi and other leading companies to assist in the implementation of i2 solutions.

      Marketplaces
      World Wide Retail Exchange selected i2 as its sole provider of collaborative planning, forecasting and replenishment (CPFR) solutions, designed to enable real-time collaboration between retailers and suppliers to reduce inefficiencies, time-to-market and costs.

      i2 and TeleCentric, a neutral e-business solutions provider focused on the telecommunications industry, have partnered to power an Internet-based, private marketplace solution that will enable companies to more effectively collaborate on network designs, procurement and deployment of telecom equipment and services.

      i2 and fsXchange have partnered to build a marketplace to streamline the fragmented foodservice equipment and supplies market, leverage existing dealer/manufacturer relationships and create an integrated supply chain for the industry.

      Cone Mills, the world’s largest producer of denim fabrics and the largest commission printer of home furnishing fabrics in North America, selected i2 TradeMatrix Solutions to power its private e-marketplace designed to enable collaborative supply chain management for Cone Mills’ customers and suppliers.

      FreightMatrix announced that NTE, a B2B e-commerce logistics company, will provide execution services for its logistics e-marketplace. NTE’s services will be available to both public and private marketplaces powered by FreightMatrix. FreightMatrix is a majority owned subsidiary of i2.

      Fabria Inc., a B2B marketplace for the global softgoods industry, selected i2 TradeMatrix Solutions to enable Fabria to model, plan and transact business across all participants in its value chain.

      Trade-Ranger Inc. selected i2 as the preferred content technology and services provider for the marketplace launched by 14 leading energy and petrochemical companies and plans to utilize i2’s Discovery and Content Exchange software and publishing services.

      Alliances/Partners
      Neoforma.com Inc., a leading healthcare supply chain solutions company, selected i2 TradeMatrix Solutions to develop, deploy and market Internet supply chain solutions for healthcare. The companies will collaborate on product development, marketing, sales and service activities.

      MRO Software, the leading provider of solutions for streamlining the supply chain for maintenance, repair and operations materials, and i2 teamed up to offer a complete, end-to-end solution for the direct and strategic MRO materials supply chain. The two companies will resell each other’s offerings and integrate their technologies to create a solution for the strategic MRO market.

      A.T. Kearney, the management consulting subsidiary of global information technology services leader EDS, and i2 aligned to form 2Source, a global strategic partnership to deliver technology-enabled Strategic Sourcing, supplier management, procurement and content solutions for companies, e-marketplaces and all industry verticals worldwide.

      i2 selected IBM as a preferred Web hosting provider for i2 TradeMatrix Solutions to provide increased time-to-value for e-market participants through a secure, scalable, global Web hosting infrastructure.

      World Commerce Online and i2 successfully integrated World Commerce Online’s FreshPlex Technologies™ trading, content, category management, purchasing and marketplace solutions with i2’s complete suite of supply chain management solutions to improve profitability to participants in the perishable products industry.

      Technology/Products
      i2 announced significant extensions to its core offering for CPFR (Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment) with the release of TradeMatrix 5.0.

      Acquisitions
      i2 agreed to acquire ec-Content, Inc., and divisions of its affiliate Trade Service Corp., from Trade Services Holdings, Inc., with plans to operate the business within i2’s Infinite Content division. The addition of the two companies would further enhance Infinite Content’s strategic vision of leading the market with the most comprehensive B2B marketplace content solutions. The closing of the acquisition is subject to certain previously disclosed conditions and factors.

      About i2
      i2 is creating real value for its global e-business customers through its i2 TradeMatrix solutions, content, and marketplace platform. i2 TradeMatrix allows businesses to create both private and public marketplaces, while improving the efficiencies of all participants. i2 provides a wide variety of collaborative e-business services for both the early stages and next generation of e-business adoption, with each service supported by decision optimization, transaction management and content management solutions. Founded in 1988, i2`s mission is to deliver $75 billion in value to its customers by 2005. i2 is headquartered in Dallas, has more than 5,600 employees and maintains offices worldwide. Visit i2`s Web site at http://www.i2.com.

      i2 is a registered trademark of i2 Technologies, Inc. i2 TradeMatrix, i2 TradeMatrix Solutions and the i2 logo design are trademarks of i2 Technologies, Inc.

      i2 Cautionary Language
      This press release may contain forward-looking statements that involve risks and uncertainties, including the customer’s ability to implement i2 solutions successfully or to achieve benefits attributable to i2 products. For a discussion of factors which could impact i2’s financial results and cause actual results to differ materially from those in forward-looking statements, please refer to i2’s recent filings with the SEC, particularly the December 31, 1999 Form 10-K filed March 22, 2000 and the September 30, 2000 Form 10-Q/A filed November 13, 2000. i2 assumes no obligation to update the forward-looking information contained in this news release.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 11:13:51
      Beitrag Nr. 49 ()
      October 17, 2000 5:50pm

      i2 Technologies beats Street, sets 2-for-1 stock split

      By Larry Barrett ZDII
      I2 mit 2:1 Splitt

      i2 Technologies beat the Street in its third quarter Tuesday, earning $28.8 million, or 12 cents a share, on sales of $319.5 million. It also set a 2-for-1 stock split.

      The e-commerce software developer was expected to earn 10 cents a share in the quarter, according to a survey of analysts by First Call Corp.

      i2 (Nasdaq: ITWO) shares closed off $5 to $179.06 ahead of the earnings report.

      The $319.5 million in sales marks a 118 percent improvement from the year-ago quarter when it earned $10 million, or 6 cents a share, on sales of $146.3 million.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 11:57:01
      Beitrag Nr. 50 ()
      Eric Upin downgraded Commerce One 9 Tage nach seinem Buy-rating.
      Dabei liest sich die Begründung fast als würde er die Ergebnisse schon kennen.

      Bei I2 bezeichnet er einen Umsatzrückgang für das laufende Quartal von 5% als ein Pulver trocken halten.

      5% prognostizierter Umsatzeinbruch von I2 für das 1 Quartal,2001


      ----------------------And the company`s $361 million revenue projection for its first quarter is down 5%, on a sequential basis, from the $378 million it just turned in for the fourth quarter. Upin said that was a case of the company "keeping its powder dry" and managing expectations it could beat.----------------------------------------------

      http://www.thestreet.com/_yahoo/tech/software/1261659.html


      Strike That: i2 Clarifies Its Guidance to the Street
      By Joe Bousquin
      Senior Writer
      1/17/01 9:55 PM ET



      The cat-and-mouse games that companies play with financial analysts are a time honored tradition on Wall Street, except when they go wrong. And boy, did i2 Technologies (ITWO:Nasdaq - news) get it wrong Wednesday night.

      After initially rising on news that it had beat analysts` fourth-quarter expectations, i2`s stock got clobbered when the company said its first-quarter earnings would come in a penny shy of the consensus estimate.

      Problem is, the company now says that`s not what it meant to say.

      After regular trading closed, i2 put out its financial report, and investors liked what they saw. The company said excluding certain items it earned 9 cents a share, better than the 8 cents a share analysts expected and the year-earlier`s 5 cents a share. And it booked revenue of $378 million, again better than the $350 million analysts expected and the year-ago`s $175 million.

      With that news, the stock rose in after-hours trading.

      Then i2 held its conference call, and CFO Bill Beecher said revenue for 2001`s first quarter would be higher than analysts expected -- $361 million instead of the consensus estimate of $347.3 million, according to First Call/Thomson Financial. But at the same time, Beecher said the company expected to earn 6 cents a share this quarter. And there was the problem. The First Call consensus was 7 cents a share.

      Shortfall?
      i2`s stock began falling and hit $50.49, off its close of $53.88 during regular trading.

      The apparent shortfall was in fact a matter of i2 being too smart for its own good -- or not smart enough.

      "Our intent was to look at where the consensus was, and guide flat to that consensus on the bottom line," said Brent Anderson, director of investor relations at i2. "But what happened is that some of them changed their numbers."

      The change occurred after i2 last week said that unlike so many tech companies, it didn`t have a lousy fourth quarter. In fact, it would report revenue of at least $370 million, well above the $342 million analysts expected.

      Figuring the company`s strength was building, some analysts used the fourth-quarter guidance to boost their first-quarter earnings estimates, which in turn boosted the consensus, something i2 apparently failed to check and which made its Wednesday guidance look less than spectacular.

      Intent
      "Analysts were taking our numbers without the full report and adjusting their models," Anderson said. "It wasn`t our intention to take the number down."

      In any case, that fine little fact will have to work itself out when markets open again Thursday.

      Aside from that blunder, analysts said i2`s fourth quarter was about as good as it gets given the current atmosphere for technology companies.

      "I think if I had to say so, there probably aren`t going to be a lot of them that stand out like this one does," said Eric Upin, an analyst at Robertson Stephens who rates i2 a buy. "There was not as much upward guidance as we`ve seen in the past, but i2 has never been one that really blasts the guidance upwards. I think you have to come away almost saying this is pretty close to the top in terms of ratings." (His firm hasn`t done underwriting for the company.)

      In addition to higher revenue guidance for the first quarter, i2 upped the ante for all of 2001 on revenue and earnings. For the year, it expects $1.64 billion in revenue and earnings of 37 cents a share. Analysts were expecting revenue of $1.59 billion and earnings of 34 cents a share.

      Picking Bones
      Still, there were some bones to pick.

      While days sales outstanding, or the period of time it takes i2 to get paid after making a sale, dropped to 73 days from 76 days in the third quarter, deferred revenue basically stayed flat at $165.7 million. That compares to $163.6 million from the company`s third quarter last year. Analysts had hoped to see deferred revenue grow faster, since that can be a good measure of demand down the road. Deferred revenue is money that a company has been paid, or has commitments from its customers on, but that it hasn`t recognized yet on its top line.

      But the company said that its deferred revenue wasn`t a good gauge of what`s in its pipeline, because it only books deferred revenue when it actually gets paid cash upfront by customers.

      And the company`s $361 million revenue projection for its first quarter is down 5%, on a sequential basis, from the $378 million it just turned in for the fourth quarter. Upin said that was a case of the company "keeping its powder dry" and managing expectations it could beat.

      Of course, that`s the sort of thing that got it into trouble Wednesday.
      Avatar
      schrieb am 18.01.01 14:54:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      @AndyBusch

      Am 29.12.00 hattest Du bzgl. der Übernahme von ec-Content
      behauptet, itwo hätte damit im Katalog-Bereich ein Bein in
      der Tür.

      Ich wüßte gerne, was Du dabei unter Katalog-Bereich
      verstehst.

      Soweit ich richtig informiert bin, ging es eigentlich darum
      die Produktdatenbank von ec-Content mit 5 Mio Artikel zu
      bekommen.

      Da hatte itwo aber schon mehr als ein Fuß in der Tür.
      Mit der Übernahme von Aspect Development hatte itwo schon
      eine riesige Produkt-Datenbank übernommen gehabt.

      Inzwischen hatte itwo auch eine Tochter gegründet, die den
      "Content"-Bereicht (inhaltsreiche Produktdatenbank)
      unabhängig führt. Diese Tochter Infinite Content hatte schon
      vor der Übernahme von ec-Content eine Datenbestand von über
      20 Mio Artikel. Daher sehe ich die Übernahme lediglich als
      eine "Erweiterung" des bisherigen Datenbestandes.

      Hatte die Firma ec-Content über die Datenbank hinausgehend
      weitere interessante Produkte im "Katalog-Bereich" ?
      Und wenn, weißt Du eventuell welche ? Oder meintest Du mit
      "Katalog-Bereich" lediglich die Datenbank samt Erstellung,
      Pflege und Vertrieb der Datenbestände ?

      Ciao, helltraider
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 11:07:28
      Beitrag Nr. 52 ()
      der abwärtskanal wurde jetzt endlich verlassen!
      siehe posting vom 17.1 -> jeweils schlusskurse vom vortag, also heute vom 24.01.01
      Avatar
      schrieb am 31.01.01 23:57:42
      Beitrag Nr. 53 ()
      Was ist eigentlich mit i2 los?

      Am 18.10.2000 (vor dem Split 1:2) stand der Wert noch bei

      222,00 €.

      Kurs heute in Frankfurt: 58,50 € (-2,50 € oder - 4,1 %)

      Nasdaq-Schlußkurs: 50,63 $ (- 4,94 $ oder - 8,9 %)

      und das nach der Zinssenkung um 50 Basispunkte.

      Die Zahlen waren doch positiv - oder?

      Wird i2 im Vergleich mit Ariba und C1 für zu teuer empfunden?

      Wird da massiv geshortet?

      Ich hatte i2 für die Spitzenaktie unter den 3 B2B-Werten
      gehalten. Bin ich da auf dem Holzweg?
      Oder warum schneidet i2 kursmäßig immer am schlechtesten ab?

      Böse Zungen behaupten, Ariba hätte mit der neuen Aquisition
      etwas dazugekauft, was i2 in der jetzigen Partnerschaft schon zu bieten hätte.

      Ariba behauptet, man hätte jetzt nach der Aquisition fertige
      Lösungen, die bei i2 bisher nur auf Hochglanz-Folien existierten und wunderte sich darüber, daß i2 damit solche
      Abschlüsse erzielt.....

      So oder so steht wohl die bisherige Partnerschaft auf der
      Kippe oder? Ist das der Grund für den Kursrückgang von i2?

      Langsam bin ich bedient und frage mich, ob ich bei i2 aussteigen und auf andere aussichtsreiche Papiere setzen
      sollte. Oder ist es ratsam, i2 weiter zu halten?
      Was meint Ihr?

      Gruß

      N.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:14:00
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Nobody III

      Hallo,

      mir ist schon in den letzten Tagen die relative
      Schwäche von I2 aufgefallen. Momentan scheint wirklich
      ein Deckel auf der Aktie zu liegen. Ich denke, dies hat
      mit der Überbewertung der Aktie zu tun, wie auch bei
      Siebel oder heute bei Peoplesoft gesehen. Alle haben
      gute Ergebnisse geliefert aber die Aktien fallen.
      Also ich persönlich habe meine I2 heute verkauft, war
      allerdings nur eine Tradingposition. Langfristig wird
      es sicher noch günstigere Kurse geben, die als Einstieg
      genutzt werden können.

      Gruß Häuflein
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:17:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      Adobe gestern mit Gewinnwarnung, deshalb Softwareaktien(Microsoft, Siebel, B2B´s) unter Druck

      Ariba kauft Agile Software, neue Konkurrenz für I2, deshalb evtl. zusätzlich Unsicherheit
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:58:33
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo schaut mahl rein hier gibt’s kostenlos Photo-UHR
      http://www.kinerzeichentrickfilme.de/

      Avatar
      schrieb am 01.02.01 00:59:35
      Beitrag Nr. 57 ()
      Nobody,
      wenn du mittel-langfristig investierst würde ich dabeibleiben. i2 ist auf Ariba in keinster Weise angewiesen. Bis Ariba oder Commerce One einmal die Bandbreite an Produkten anbieten können werden Jahre vergehen und zu dem Zeitpunkt wird i2 neben Siebel warscheinlich als ein one-stop-shop in ihrer Lösungskompetenz durchgehen. Gegenüber Siebel ist das interessante an den Produkten der Ansatz, daß eine Software bei Geschäftsprozessen zwischen Partnern/Kunden/Lieferanten eingesetzt wird, d.h. daß i2-Kunden die Produkte selbst vertreiben oder ein Interesse an einer Weiterverbreitung haben.

      Ich überlege selbst seit über einem Jahr, mal einzusteigen. Weil ich mir eine gute Performance aber eher in kurzfristigen Invests suche und i2 aktuell m.E. fair bewertet ist, scheidet das aus.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 06:20:54
      Beitrag Nr. 58 ()
      hallo,

      ich glaube, das beste ist, sich ein b2b paket zu schnüren.
      bin momentan zu 90 prozent in cmrc os-scheinen. 10 % calls auf sap. die meisten mit langer laufzeit.
      aber vernünftiger wäre wohl ein paket aus stocks. werde es in den nächsten wochen langsam zusammenstellen. das heißt, ich tausche langsam die calls in aktien. könnte dann etwa so aussehen:

      50 % cmrc
      25 % i2
      25 % sap

      oder etwas breiter gestreut:

      30 % cmrc
      20 % i2
      20 % sap
      10 % arba
      10 % ppro
      10 % webm

      dabei traue ich nach der jetzigen ausgangsposition den ersten 3 am meisten zu. haben m.e. am besten die zeichen der zeit erkannt.

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 06:25:12
      Beitrag Nr. 59 ()
      hallo,

      ja, siebel ist natürlich auch noch irgendwie unterzubringen !
      ganz schön schwer das paket zu schnüren.. aber cmrc sollte stark übergewichtet bleiben. die haben den größten weitblick.(so weit ich das einschätzen kann)

      mfg.goodi
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 09:26:56
      Beitrag Nr. 60 ()
      Siebel ist im Moment auch relativ günstig zu haben, aber man kann nicht alle haben, alles über 20 Mrd Marktkap. ist mir pers. zu gross, ITWO ist gerade so an der Grenze...
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 17:03:32
      Beitrag Nr. 61 ()
      Was haltet Ihr denn von B2B-Zertifikaten?

      Z.B. B2B Internet Select - Zertifikat der Commerzbank

      WKN: 101339

      Aktueller Kurs: 36,50 € (Hoch/Tief 52 Wochen: 112,58/26,44€)

      Zusammensetzung:

      Ariba, Bea Systems, Chemdex Corp., Commerce one, Exodus Comm., Free Markets, Healtheon/Wed MD, i2 technologies,
      Internet Capial Group, Oracle, SAP, Vertical net.

      Fehlt zwar Siebel Systems. Aber die könnte man ja auch so kaufen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 23:17:00
      Beitrag Nr. 62 ()
      Heute hatte endlich mal wieder i2 die Nase vorn:

      i2 technologies:........52,94 $ (+ 4,6 %)

      Ariba...........................36,13 $ (- 3,2 %)

      Commerce One.......30,56 $ (+ - 0 %)

      Das muß doch Gründe haben. Oder?
      Avatar
      schrieb am 02.02.01 19:26:12
      Beitrag Nr. 63 ()
      Anbei ein interessanter Beitrag aus der heutigen Ausgabe
      der Consors Daily News:

      Consors Daily News 02.02.01
      Internet- und IT
      i2 Technologies - Extending Optimization
      i2 Technologies ist der führende Anbieter auf dem Gebiet Supply-Chain-Management-Lösungen
      (SCM). Über die Handelsplattform TradeMatrix möchte das Unternehmen das
      SCM-Geschäft verstärken und sich zugleich im vielversprechendem B2B-Geschäft an
      der Spitze etablieren.
      Supply-Chain-Management-Lösungen sind eine entscheidungs-unterstützende (decision
      support) Software, die eine präzise Planung für Zulieferprodukte ermöglicht und
      Beschaffungsvorgänge sowie Produktionszeitpläne optimiert. Durch eine verbesserte
      Planung sinken sowohl die Kapitalbindungskosten (durch zeitnähere Bestellungen), als
      auch die Lagerhaltungskosten. Daher führen diese Einsparungen besonders in größeren
      (undurchsichtigen) Betrieben und Konzernen aus dem produzierendem Gewerbe zu
      einem hohen Return On Invest. Nach einer Studie von IDC wird der SCM-Markt bis zum
      Jahr 2003 mit einer jährlichen Wachstumsrate von 46% auf 20 Mrd. Dollar wachsen.
      Konkurrenten: i2 Technologies konzentriert sich seit seiner Gründung im Jahr 1988 auf
      SCM-Lösungen. Diese werden heute von mehr als 1000 Unternehmen verwendet. Der
      direkten Konkurrenz wie Manhatten Associates, Logility oder EXE Technologies ist das
      Unternehmen bislang bei weitem überlegen. Nun wollen aber auch finanzkräftige
      Unternehmen aus den Sektoren ERP (Enterprise Resource Planing) und B2B ihr
      bestehendes Angebot durch SCM-Lösungen abrunden und drücken verstärkt in den
      SCM-Markt. Von den Quereinsteiger SAP, Oracle, Peoplesoft und Ariba dürfte dabei der
      größte Druck kommen. Erwähnenswert ist dabei, dass i2 im vergangenen Frühjahr eine
      Allianz mit Ariba (und IBM) eingegangen ist. Zusammen konnte diese erfolgreiche
      Zusammenarbeit über 30 weitere Kunden für sich gewinnen. Über Ariba gewann i2 auch
      Zugänge zu vielversprechenden Großkunden wie VW, Siemens und Kmart. Obwohl
      diese Partnerschaft bislang beide Parteien deutlich gestärkt hat, darf nicht davon
      ausgegangen werden, dass sie, wie viele andere Softwarekooperationen, langjährig
      bestehen wird. Als Hauptargument nennen Analysten das verstärkte Formieren im
      Geschäftsfeld des jeweils anderen Partners.
      Chart
      Fakten
      Name: i2 Technologies
      WKN: 900424
      Akt. Kurs: 55,00 Euro
      52-Wo-Hoch: 111,50 Euro
      52-Wo-Tief: 39,00 Euro
      Markt.kap.: 22,65 Mrd. Euro
      Die derzeitige Marktstellung möchte i2 in erster Linie durch hohe Investitionen in dem Bereich Forschung und Entwicklung
      (F+E) aufrecht erhalten. Während etablierte Softwareentwickler wie Siebel und Oracle nur rund 10 % der Umsatzerlöse in F+E
      zurückfließen lassen (bei Ariba knapp 15%), sind es bei i2 rund 20 %.
      Die Handelsplattform TradeMatrix: Eine Schwäche von i2 ist es bislang, dass ein Großteil der Umsätze lediglich `innerhalb
      der Firewall` generiert werden. Denn über eine B2B-Plattform können Bestell- und Beschaffungsvorgänge nochmals
      wesentlich an Effizienz gewinnen. Bei fehlendem Durchsetzungsvermögen auf diesem Gebiet, könnten daher andere
      Unternehmen i2 Technologies auf lange Sicht den Rang bei SCM-Lösungen ablaufen. Mit der Handelsplattform TradeMatrix
      (siehe Diagramm) möchte sich i2 dieser Herausforderung stellen. TradeMatrix besteht aus 3 Teilgebieten (mit jeweils 2
      Unterfunktionen), die über verschieden Geschäftsaktivitäten miteinander gekoppelt sind:
      Neben dem etablierten Geschäft für SCM (Plan und Fullfill) verbindet die Plattform auch das SRM (Supply Relationship
      Management) und CRM (Customer Relationship Management) miteinander. SRM, bestehend aus "Design" und "Buy"
      unterstützt die Entwicklung neuer Produkte. Über die Plattform sollen Kontakte zu ergänzenden Technologien und Know How
      geschaffen werden. Unter dem Strich sollen sich Kostenersparnisse innerhalb der Entwicklung ergeben und die
      Erfolgschancen bei der Markteinführung gesteigert werden. Der Bereich CRM (Sell + Service) wird nicht wie im Sinne von
      Siebel (Maximierung der Serviceleistung für den Kunden) angewendet, sondern aus Sicht des Kunden (Verbesserung und
      Optimierung des Einkaufes). In den vergangen Monaten wurde jeder dieser sechs Teilgebiete der Plattform durch gezielte
      Akquisitionen gestärkt.
      Derzeit sind etwa 10 virtuelle Marktplätze aktiv, die ähnlich wie im Stile von Commerce One auf bestimmte Branchen fokussiert
      sind (z. B. Automotive, Aerospace, Fracht & Logistik, Chemie & Energie etc.). In wie weit sich dieses Model gegenüber
      anderen, etablierten Modellen durchsetzen kann, wird erst die Zukunft zeigen. Der zukünftige Unternehmenserfolg dürfte aber
      wesentlich vom Erfolg von TradeMatrix abhängen.
      Im vergangenen Jahr gelang es i2 die Umsätze auf über eine Milliarde Dollar (+ 198%) zu steigen. Der Anteil der
      Lizenzeinnahmen hat sich bei knapp über 60 % eingependelt und wird auf diesem Niveau weitgehend konstant bleiben. Die
      hohen Auftragseingänge ermöglichten es, die Schätzungen der Analysten mit 9 Cents Aktie erneut knapp zu übertreffen.
      Jedoch konnten trotz des rapiden Wachstums auf relativer Basis weder die Umsatzkosten noch die operativen Kosten
      wesentlich gesenkt werden, was innerhalb der Softwarebrache doch eher untypisch ist.
      Eine Abschwächung des Wachstums wird von Seiten des Managements nicht erwartet. Nach den Planzahlen sollen sowohl
      Umsätze als auch Gewinne im laufenden Geschäftsjahr um rund 50% zulegen können. Die hohen Wachstumsraten des SCM-Marktführers
      i2 Technologie sollte auch in den anstehenden Quartalen fortgesetzt werden können. Ob es gelingt, die
      Marktstellung vor der zunehmenden Konkurrenz langfristig zu behaupten, sollte zum Großteil von der Handelsplattform
      TradeMatrix abhängen, die das bisherige Kerngeschäft ideal ergänzt. Die i2-Aktie hat trotz der Einbußen der letzten Monate
      gegenüber anderen Konkurrenten relative Stärke gezeigt. Auf dem derzeitigen Bewertungsniveau bietet die Aktie mit einem
      KUV von 18 und einem KGV(02) von 100 nur wenig Potential.
      Avatar
      schrieb am 06.02.01 00:30:21
      Beitrag Nr. 64 ()
      Ich habe nicht die Absicht, mich zum Alleinunterhalter in
      Sachen i2 technologies zu entwickeln, aber nach wie vor sprechen alle von Ariba und C 1 und niemand von i2.

      C1 erwartet nach heutigen Meldungen eine Abschwächung des
      Geschäfts,.
      Kurs 28,94 $ (- 0,2 %)

      i2 hat die Meldung schon hinter sich.
      Kurs 49,63 $ (+ 4,5 %)

      Ariba 32,69 $ (-4,2 %)


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