checkAd

    Gründung einer Aktionärsgemeinschft MBX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.00 19:22:00 von
    neuester Beitrag 18.04.01 13:27:42 von
    Beiträge: 101
    ID: 321.660
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.490
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:22:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

      @ Alle MBX`ler

      Mein Vorschlag: Wir gründen eine Aktionärsgemeinschaft

      Wie schon aus dem Thread von "ZEILIG" hervorgeht halten
      Zeilig+lesa+adan schon ca. 70.000 Aktien.
      Ich denke hier im Board werden sich noch mehr hochinvestierte Langzeitanleger verstecken.
      Wenn wir uns alle Zusammentun, könnten wir als Aktionärsgemeinschaft gemäß Aktiengestz die Geschicke der Firma besser mitbestimmen. Angefangen vom Auskunftsrecht bis vielleich Entsendung eines Mitgliedes in den Aufsichtsrat. (Futuristisches Denken-aber nach Aktienrecht durchaus möglich)
      Beispiel:
      Bei der letzten HV waren -wenn ich mich nicht täusche- ca.980.000 Stimmen anwesend. Bei damals 2.8 Mio Aktien somit ca nur 35% wobei der Vorstand damals schon allein ca.20% gehalten hat.
      Nehmen wir an, des bei der nächsten HV 40% der Anteile anwesend sind, so wären dies 5.6Mio Anteile.
      Sollten wir als Aktionärsgemeinschaft villeicht 600.000 Stücke zusammenbekommen, so wäre dies auf alle Fälle eine Sperrminorität.
      Dies nur als ein Aspekt. Über weitere Aktivitäten müßte man sich unterhalten und evtl. rechtlichen Rat einholen.

      Ich schlage daher vor, das sich jeder, der hieran Interesse hat, in diesem Thread meldet und seine Anzahl bekanntgibt.

      Ich fange schon einmal an:

      LESA 25.500
      Zeilig 30.000
      Adan ca. 15.000

      Sollte sich jemand hier nicht Outen wollen, so stelle ich hierfür meine E-Mail Adresse zu Verfügung.

      leoprivat@t-online.de

      Ich versichere jedem, der seine Anteile mittels dieser Adresse übermittelt, das diese ohne sein Einverständnis nicht veröffentlicht werden.
      (Als Arzt weiß ich, wie dieser Schutz gewahrt werden muß)

      Vielleicht wird ja was hieraus!!!

      Wie des Ganze ausgefüllt wird (Als BGB-Gesellschaft oder als E.V. oder Ähnliches) muß man zu gegebener Zeit diskutieren. Ich denke einen Versuch ist es Wert.

      Happy Trading an alle Lang- und kurzfristigen MBX`ler
      für 2001.

      Gruß Leo
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:26:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      lesa,

      sehr gute idee!
      ich werde mich noch einmal bei dir melden.

      mfg
      zelig
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:34:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das gleiche hatte ich vor Wochen schon hier angeregt. Leider mit geringer Resonanz. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück!
      GbR wäre auch eine Variante.


      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/thread.ph…
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:35:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Lieber lesa,
      als Arzt solltest du dich um deine Kranken kümmern, nicht aber um Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Ich würde nie auf die Idee kommen einem Arzt sagen zu wollen, welche Pillen er verschreibt, allerdings gebe ich dir den gut gemeinten Rat, dein Geld aus MBX abzuziehen. Argumente gibt es genug, man muß nur die Augen öffnen.

      Das mit dem Aufsichtsrat war mal wieder die Spitze in der weltfremden MBX-Träum-Mich-Reich-Welt der MBX-Jünger.

      Bis ihr euch organisiert habt ist MBX traurige Geschichte.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:37:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hätte auch grosses Interesse. Bitte um Notierung in der Liste und Mitteilungen unter W: O Postfach oder stock.rave@topmail.de


      Gruß
      SR

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:40:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wartet noch ein paar Wochen und ihr könnt dann Eure Aktionärsgemeinschaft in einen "Verein der geschädigten Metabox-Aktionäre mit Totalverlust" umwandeln....
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 19:42:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      @InternetSuperstar
      Du hast es mit einem Satz voll auf den Punkt gebracht :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:03:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ cmz

      Was Ärzte betrifft, kann ich Dir versichern: Die Herrschaften haben mit der Leitung ihrer Praxis ebensoviel zu tun wie mit Diagnosen & Therapien. Eher mehr. Ärzten vorzuhalten, sie verstünden nicht viel von Unternehmen und Betriebswirtschaft, greift etwas kurz.

      Ein guter Kaufmann wird man nicht durch Etikettierung oder Prüfungen. Das beweisen zahlreiche Vorstände von Unternehmen des Neuen Marktes. Ich nehme MBX mit seinen diplomierten Kaufleuten keineswegs aus.

      Deine pauschalen Herabsetzungen von Berufsgruppen sind einigermaßen überflüssig und deplaziert.

      Bin übrigens selbst kein Arzt.

      Dir und allen anderen ein gesundes & erfolgreiches Neues Jahr
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:26:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jeder der die Story versteht, sich als Investor und nicht als Zocker sieht, sollte begreifen, dass eine derartige Vereinigung bei der Akionärsstruktur von MBX durchaus sinnvoll ist. Sollte nämlich eine feindliche Übernahme, die durchaus möglich ist, stattfinden, bin ich mir sicher, sehen wir keinen Pfennig. Siehe Baan.

      Da der Streubesitz von MBX bei über 70% liegt, hab ich schon ein wenig Schiss.

      Ausserdem, warum betreibt Metabox Kapitalmassnahmen zu so ungünstigen Konditionen? Warum? Warum nehmen die keinen Kredit auf? Da ich nicht glaube, dass es Betrüger sind, schätze ich, wollen die sicherstellen, dass sich so viele Aktien wie möglich in "freundlichen" Händen befinden.

      Kurzum ich wäre dabei. Zwar kann ich nicht mit sechsstelligen Stückzahlen aufwarten, aber ich denke, ich bin kein Plinz.

      Leider habe ich für solche Spässe keine Zeit, wenn es aber jemand in die Hand nimmt, kann er auf meine Unterstützung zählen.

      CU SZM
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:36:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @CMZ
      Wie wann und wo ich mich um meine Patienten kümmere ist meine Sache.
      Bisher hat sich in den letzten 20 Jahren noch niemand beschwerd.
      Wovon ich Ahnung habe oder nicht kannst Du nicht beurteilen.
      Also: was soll der Quatsch????
      Trotzdem fröhliches Bashen in 2001
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:56:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich sage nur: "Trust me, I`m a doctor ..." ;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 20:56:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo lesa, ich hab zwar einen ganzen Stapel von diesen derzeit nur wenig gefragten Papieren
      aber wenn ich davon ausgehe, daß Domeyer und seine Crew die Box zu hunderttausenden verkauft (und das setze ich voraus, sonst wär ich nicht investiert) dann frag ich : was sollen
      die von uns Aktionären lernen, was wollen wir besser wissen???
      Sollte man die nicht lieber ungestört weiterarbeiten lassen???
      Bin aber für alles aufgeschlossen
      Gruß pechsuse
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:28:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      @kukurutz
      In this way: I am an investor not a doctor

      @ Pechsuse
      Natürlich sollte man den Vorstand seinen Weg zun Wohle der Anteilseigner gehen lassen!
      Aber wie schon Lehnin sagte : Vertrauen ist gut...
      Oder auf Deutsch: Wissen ist Macht .. Nichtwissen macht nichts. Ich und alle Investierten möchten aber lieber Wissen als Vertrauen und mit entsprechendem Gesamtanteil geht an uns kein Weg vorbei.
      Als Aktionär einer Firma sollte man auch das AKtG kennen.
      Gruß an alle, die nur Gemeinsam STARK sind.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 21:43:10
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo MBX`ler

      Aktionärsgemeinschaft bringt in jedem Fall mehr Vorteile.
      Jedoch kann man das auch über den kurzen Weg -
      über die perfekte Abkürzung in voller Güte von Heute auf Morgen haben.
      Bei den escomaniacs - auf dem escom board haben sie schon
      lange eine voll funktionierende Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre.
      Und das wichtigste - die dort Registrierten - das weiss ich definitiv -

      HALTEN NOCH MEHR Met@box - AKTIEN ALS WIR HIER ZUSAMMEN.

      Die sind inzwischen schon längst eine richtige Met@box Gemeinde
      mit allen Vorteilen einer solchen Gemeinschaft von Anfang an:
      Volle Wahrung der Anonymität nach aussen hin -
      geschlossene Benutzergruppe mit eigenem, aktuellem mail-Info System,
      geschlossenes chat - forum, Spezialisten in Rechtsfragen, Jahrelange Erfahrung
      von der Alltagsarbeit bis zur Erzwingung, Durchführung von aoHV, ständige Präsenz,
      Info- und Research Dienst, Vorab - Informationen mittels mail und SMS, Zugang zu
      den IR + PR Abteilungen der AG`s, Presse - Status bei offiziellen Veranstaltungen
      dadurch Informationsvorsprung, Wiederkehrende Regionale und überregionale
      Veranstaltungen, kostenlose Mitglieder - Beratung, alle sind ehrenamtlich tätig
      u.v.m. - was weiss ich noch - mache ja hier keinen Werbespot - aber ich bin mir sicher,
      dort rennen wir mit unserer Idee offene Türen ein und wir haben gemeinsam eine
      perfekte Infrastruktur mit allem erforderlichen voraussetzungen vom ersten Tag an.
      Und noch zusätzlich deren Stimmpakete!!!!!
      Lasst uns doch einfach mal mit den Brüdern dort reden -
      sind ja auch alles waschechte MBX`ler.
      Die e-mail Adressse der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionaere ist:

      SGdeKA@t-online.de ( lesa, hoffe das ist o.k ;-) )

      Wer will, kann sich ja anonym mit seiner nick-ID dort erkundigen.
      Die wissen wo`s langgeht und sind sowieso schon mit im Boot.


      Weil

      (man es auch einfacher, ökonomischer und effizienter haben kann)
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:09:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      @weil
      Ich will mich hier nicht aufdrängeln und habe nichts dagegen unter ein warmes Mäntelchen zu schlüpfen.
      Wenn ich mich an die letzte HV erinnere, die ich auch besucht habe, so erinnere ich mich an einen ältlichen Rechtsanwalt aus Salzgitter, der im Namen einer Vereinigung von Kleinaktionären als Erster gesprochen hat. Ohne diesem Menschen zu nahe zu treten, möchte ich von diesem nicht vertreten werden. Ob dieser von der von Dir angeführten Organisation deligiert wurde, weiß ich nicht.
      Aber das Motto bleit: Gemeinsam sind wir STARK, unter welchem Mantel auch immer.
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:19:09
      Beitrag Nr. 16 ()
      Aktionärsgemeinschaft!
      Bisher sind 96.000 Anteile zusammen
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 22:41:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      lesa,

      du brauchst dir keine sorgen machen. ich kenne diesen "verein" auch. das sind leute, wie du und ich, die sich privat organisiert haben und sich gegenseitig helfen und ergänzen. den ausführungen von "weil" ist eigentlich nichts hinzuzufügen. das hat mir gezeigt, dass man über das medium "internet" sehr wohl eine menge organisieren und schaffen kann.
      meld dich einfach mal und du wirst sehen, dass das nichts mit "älteren rechtsanwälten " zu tun hat - im gegenteil.
      nebenher gibt es noch eine menge spass, wirklich nette "kerle", die sich da getroffen haben.

      mfg
      zelig
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 10:41:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      Aktionärsgemeinschaft:
      Bisher sind 100.565 Anteile von 7 Interessierten zusammen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 10:59:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      ich gebe zu bedenken:
      unzurechnungsfähige dürfen zwar aktien halten, sind aber vom stimmrecht ausgeschlossen.
      hmmm...?

      r:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 11:17:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      @pechsuse

      sehe es genauso wie Du. Abgesehen von der grottenschlechten
      Info-Politik, hat MBX in diesem Jahr einen Super Job geleistet.Rückblickend vom nächsten Jahr aus gesehen wird das Jahr 2000 wohl als "DAS" Jahr in die Firmengeschichte eingehen.Ich sehe keinen Vorteil darin wenn jetzt Aktionäre, die über den Kursverlauf enttäuscht sind, bei wichtigen Firmenentscheidungen mitbestimmen wollen.
      Außerdem, spätestens nach erreichen der "persönlichen Kursziele" der einzelnen Mitglieder wird die Interessengemeinschaft auseinanderbrechen.
      Ich vertraue darauf das die Firmenpolitik von MBX langfristig angelegt ist und wir in den nächsten Jahren die Früchte ernten können. Eine Einmischung von außen bringt da nur Nachteile.
      Sorry, meine Stimmen bekommt Ihr nicht.
      Trotzdem allen einen guten Rutsch...

      guckoil
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 11:21:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      @relation ... Deine persönliche Erfahrung wird man sicher gern berücksichtigen :) ... Guten Rutsch
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 11:57:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      werde mich bei dir im nächsten jahr melden werde mich mit meiner metagemeine besprechen denke das wir so um die 40000 stück halten ist mir auch jetzt wurst was die metagurus davon halten ihr solltet alle mit machen jahnpil oliver h und dodo denke wenn ihr auch noch mitmacht ist von unsere seite ca über 100000 drin konnt mich ja anrufen habt ja meine nummer euch allen einen guten rutsch ins neue jahr
      der maler
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 12:30:22
      Beitrag Nr. 23 ()
      lesa

      Ich bin seit Anfang 2000 in mbx investiert. Halte ca.18000
      Aktien.Zusammen mit meinem Freundeskreis dürften es ca.1,5% der mbx Aktien sein. Ich könnte mir vorstellen, daß eine entsprechende Positionierung allen dienlich ist. Komme in Kürze auf Dein Angebot zurück.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 12:44:18
      Beitrag Nr. 24 ()
      .
      @ Guckoil

      Wer, wie Du, die Info-politik beklagt, geht vermutlich davon aus, dass sie ihm Nachteile verschafft.

      * Ob das nun die teilweise unerträgliche Gerüchteseite ist, die umso stärker belastet, je weniger MBX sich dagegen wehrt.
      * Ob das die lfd. Kapitalmassnahmen sind, die intransparent bleiben.
      * Ob das die Geschäftslage und Überlebensfähigkeit des Unternehmens betrifft.
      * usw.

      Was auch immer. Der reale oder potentielle Investor will wissen, woran er ist. Und er will es überprüfen. Er will wissen, ob sich die Voraussetzungen, unter denen er investierte oder beabsichtigt zu investieren, geändert haben oder ändern werden.
      Was ist denn derzeit schon groß überprüfbar ? Es gibt nicht-überprüfbare Nachrichten und jede Menge Ankündigungen, die von neuen Ankündigungen bzw. Verzögerungen auf der Zeitachse abgelöst werden.

      Die Contra-MBX-Verlautbarungen sind nicht überprüfbar (abgesehen natürlich von den quantitativen Zahlenwerken). Aber leider sind es die Pro-MBX-Verlautbarungen auch nicht. Worin unterscheidet sich denn die Telebörse-Gerüchteküche (CEO jettet zwischen London & Ankara von den Erklärungen & Gegendarstellungen dazu im Board ? Gar nicht. Nichts ist überprüfbar. Genauer: Keiner ist an einer Darstellung interessiert, die eine Überprüfbarkeit zulässt.
      Mit anderen Worten: Es wird Unsicherheit produziert. Nach meiner Überzeugung: mit Vorsatz. Vieles spielt in Graubereichen und hat wenig zu tun mit Transparenz oder guten kaufmännischen Gepflogenheiten.

      Ich halte deshalb Initiativen wie die von LESA für konsequent.

      Es wäre nicht die erste Investorengruppe, die sagt, wir verfügen über 100.000 oder 1 Mio Aktien und beanspruchen Wahrheit, Klarheit & Offenheit über die Verwendung und den Verbleib unseres Kapitals.

      Ich finde solche Initiativen hochrespektabel. Verfüge zwar nur über eine Mini-Position an MBX-Aktien. Da bisher aber keine Untergrenze einer Beteiligung genannt wurde, bin ich gern bereit, das Stimmrecht dafür Vertrauenspersonen wie LESA u.a. zur Verfügung zu stellen.

      cu
      Dir und allen anderen ein gesundes & erfolgreiches Neues Jahr

      Kimba,
      der nicht dafür ist, dass Heimlichtuer, Versteckspieler & Vertröster immer neue Prolongationen erhalten.
      .
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 14:27:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      seid Ihr Euch eigentlich darüber im Klaren, dass Ihr bei derzeit 14 Mio ausgegebenen Aktien (ohne KE zu berücksichtigen) erst bei 140.000 Stücken aus der Promillezone kommt ?

      Weiterhin viel Glück beim Sammeln,

      Eichsi
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 14:45:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Kimba-1

      Ich habe zu keiner Zeit irgendwelche Berufsgruppen pauschal herabgesetzt. Scheinbar hat deine Verbitterung MBX-skeptischen Personen gegenüber automatisch irgendwelche Assoziationen hervorgerufen, die du dann gelesen zu haben glaubtest.

      Ich habe großen Respekt vor der Arbeit einiger Ärzte und erkenne auch das sehr umfangreiche Studium als eine Leistung an. Trotzdem stört es mich, daß jeder, der mal NTV gesehen oder in Börse-Online gelesen hat, glaubt ein Wirtschafts-Genie zu sein. Wenn man VWL oder BWL studiert hat, und sich dann so einen Müll wie hier im Board z.T. gepostet wird, durchlesen muß, dann macht man sich schon so siene Gedanken. Jede sinnvolle Argumentation wird von irgendwelchen Leuten, denen nicht mal die geringsten Zusammenhänge klar sind, "runtergeprügelt" mit Halbwissen und Wunschträumen. Da ernennen sich Lehrer und Physiker, sowie Bademeister zum Experten.

      Das lesa Arzt ist, hat mich eben diese Berufsgruppe als Beispiel wählen lassen.
      Ich würde andererseits nie auf die Idee kommen, einem Arzt seine Arbeit zu erklären.

      Daß man auch ein guter Kaufmann werden kann ohne Ausbildung, halte ich für einen dummen Witz. Wenn man es nicht an der Uni lernt, dann muß man sich die Bücher halt ohne Diplomprüfung durchlesen. Aber lesen muß man sie, sonst zahlt man bitteres Lehrgeld. Eine gute Ausbildung ist keinesfalls mit einem Diplom verknüpft. Ich akzeptiere auch, wenn ein Arzt sich gut eingelesen hat und argumentativ seine Gedanken entsprechend formulieren kann. Solange aber 99% der MBXler nicht wissen, was Free Float, Forwar Rate Agreement, Bermuda Option, FCF, RORAC etc. bedeutet, gehe ich davon aus, daß hier das Halbwissen domoniert.
      Jeder vernünftige Kaufmann kann nur den Kopf schütteln bei einem Investment in MBX.

      Das ist ein massenpsychologisches Ereignis verursacht durch Leute, die die Verluste und Täuschungen an der Börse zu verdrängen versuchen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 15:26:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Lieber cmz

      Sorry.
      Du wirst Dich kaum wundern, wenn Deine vielleicht nicht so gemeinte, aber so rüberkommende, bevormundende bzw. herablassende Art gegenüber anderen Berufsgruppen kaum auf Resonanz stösst.
      Hat jedoch nichts mit Deiner Skepsis gegenüber MBX zu tun. Käufer & Verkäufer gehören nicht nur an der Börse zusammen. Deine (Verkäufer-)Skepsis gehört mithin dazu (ob MBX o.a. - egal). Das stört mich nicht.

      Und wenn Du Dich schon outest als jemand, der Wirtschaftswissenschaften studiert hat, so will ich nicht André Kostolany und seine "Vorurteile (?)" gegenüber studierten Wirtschaftlern an der Börse zitieren. Du wirst sie kennen. Sind vernichtend. Ist aber nicht meine Art, es hier zu wiederholen.

      Nur, eines sei mir angesichts Deiner Besserwisserei gegenüber anderen Ausbildungen gestattet:
      Du willst zwar niemanden Pillen verschreiben, ohne Arzt zu sein, was Dich ehrt (Kennst Du einen Nachfrager dafür? Möchte jemand von Dir Pillen verschrieben haben ?).
      Aber Du solltest als belesener Zeitzeuge wissen, dass man Kaufmann hierzulande durch Gesetz wird, nicht durch Ausbildung. Jeder studierte Wirtschaftler sollte dies wissen, wenn er Berufsfremden, die vielleicht eine eigene Praxis, Private Klinik oder Forschungsstätte leiten, Verhaltensempfehlungen über ihr Agieren im Zentrum der Märkte geben will.

      Der Gesetzgeber lässt mithin zu, dass theoretisch auch ein Analphabeth Kaufmann wird - und, Du wirst vielleicht staunen: es sogar erfolgreich sein & bleiben kann. Übrigens gibt es auch in diesem Lande reichlich Beispiele dafür.

      Tja: Über Kaufmannsethos kann man zwar in Büchern nachlesen. Entscheidend ist die Praxis. Genauso wie die (verbale) MBX-Strategie (Papier ist geduldig) in der Praxis sich realisieren oder scheitern wird.

      cu & a happy new year.
      Kimba
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 15:28:07
      Beitrag Nr. 28 ()
      @Kimba-1

      Du hast Recht. Kaum etwas ist wirklich überprüfbar.
      Es geht um Vertrauen. Wer das nicht hat soll verkaufen.
      Ihr versucht über die Hintertür an "nachprüfbare Informationen" zu gelangen und schadet damit wahrscheinlich im Endeffekt dem Unternehmen.
      Ich glaube nicht das der Vorstand so wenig Informationen über die Auftraggeber gibt weil er die Aktionäre ärgern will.
      Wenn die Initiative Gestalt annehmen sollte (ich persönlich halte es allerdings eher für eine Art Gedankenspiel) werdet Ihr mit Sicherheit nicht nur Leute in Euren Reihen haben die nur das "beste" für MBX wollen. Mit ein paar hundert Aktien kann sich jeder bei Euch einkaufen. Das ganze könnte sich als Bärendienst erweisen. Daran solltet Ihr auch denken.
      Außerdem solltet Ihr Eure Ziele vielleicht etwas genauer definieren. Es weiß zwar keiner so richtig was das Ziel der Initiative ist aber alle machen schon mal mit. :-)
      Klartext:Ich habe einen Großteil meines Vermögens in MBX investiert weil ich von der Firma und den Leuten die da arbeiten überzeugt bin. Ich bin nicht glücklich über die Info-Politik aber ich sehe es als notwendiges Übel an.
      Wenn MBX durch eine solche Initiative gezwungen wird ihre Geschäftspolitik zu ändern (z.B. den Namen eines Großkunden zu nennen mit dem Vertraulichkeit vereinbart wurde-und ihr glaubt ja wohl nicht das solche Infos dann unter euch bleiben) verkaufe ich.

      guckoil
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 15:38:33
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Kimba-1

      Richitg, nach dem Gesetz ist man schnell Kaufmann, doch wenn man die netsprechenden Gesetzte nicht kennt wird`s teuer! Die einen rennen den Beratern die Tür ein, die anderen meinen, sie wissen alles, was wichtig ist und gehen zu 90% in kurzer Zeit Pleite.

      Wieviele gibt es doch, die meinen ein kleines Geschäft eröffnen zu müssen um reich zu werden und den großen Kaufmann zu spielen. Es hält dann oft solange, bis das Taschengeld, Erbe, Konto etc. geräumt ist.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 16:38:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      .
      @ Guckoil

      Stimmt, U-Boote & Undercovers könnten sich einkaufen und die möglichen Infos missbrauchen bzw. Schaden anrichten.

      Nur, ist dieser Konjunktiv nicht längst Realität ?
      Gibt es nicht schon reichlich V-Leute, die hier wirken ? Motive ? Höchst verärgerte Ex-Mitarbeiter & ihre Hildesheimer Freunde & Angehörigen; Braunschweiger Basketballsportler; Banker; Wettbewerber & andere neidische Innovatoren usw. Alle mischen kräftig mit: mit Halbwissen, Partialwissen und einer Unmenge an Fantasie.
      Dabei sind die aufrechten Bashers mit ihrem klaren "Nein" zu MBX noch eindeutig identifizierbar .
      Aber, was ist mit denen, die positive MBX-Ankündigungen posten, die dann nicht eintreffen ? Sind das besonders arglistige U-Boote des großen Unbekannten ?

      Nach meiner Überzeugung kann man diesem Szenario nur durch Transparenz erfolgreich entgegentreten - so man überhaupt will (was ich bezweifle).
      Es geht auch weniger um die Namen von Auftraggebern. Hier ist die Diskretion noch am ehesten nachvollziehbar. Aber wie ist es bei Kapitalmaßnahmen, die derzeit laufen sollen oder abgeschlossen sind. Mir wurde hierzu nicht einmal ein Zeitplan bekannt. Keine News. Das Ganze geht schon seit wenigstens September (erst: friendly investors; jetzt: Aktien-Ausgabe?)
      Und die Übernahmegefahren, die der Ceo nach eigener Auskunft nicht ausschließt, aber über Verkauf noch nicht nachgedacht haben will ? Auch so ein Drahtseilakt.
      Die Verlautbarungen & Entwicklungen sind zu widersprüchlich, um vertrauensselig sein zu können. Und ich selbst kann mich an kein Unternehmen erinnern, das so wenig tat wie MBX, um schädlichen Gerüchten entgegenzuwirken.

      Die Initiative hat für mich - wie die Argumente der Bashers & die Insider-Problematik - hier ihren tieferen Grund: Intransparenz. Ab einer bestimmten Investitionssumme will der Investor wissen, ob sich die Parameter seiner (ursprünglichen) Investitionsentscheidung verändert haben, womöglich Anlass zur Sorge geben. das gilt für jeden, der dabei ist, mag er nun eine gute, schlechte oder Null-Performance haben.

      Es ist wie in der Politik: Wenn die Dinge Anlaß geben, zu zweifeln, bleibt nur die wahrheitsgemässe, nachvollziehbare Klarstellung oder der Niedergang.
      Wenn LESA 1,4 Mio Aktien organisiert, verfügt er über soviel Stimmen wie der CEO. Das könnte - szenarisch - dann die Dynamik entfachen, auf die mancher - aus höchst unterschiedlichen Beweggründen heraus - hofft ;).

      Im übrigen gebe ich Dir recht: Die Dinge entwickeln oft eine eigene Logik (was nicht negativ sein muss).
      Aber, liegt es nicht an MBX, die sich permanent stellenden Fragen der Aktionäre zu beantworten ? Viele Vorstände tun dies gern. Bei der Lektüre einiger MBX-Aktionärsbriefe hat man nicht den Eindruck, als würden die Kapitalgeber ("Mitunternehmer") sehr geliebt. Es domi-niert wohl eher die Einstellung des Baron von Rothschild als die des "shareholder value". Leider.

      cu

      P.S.: Was ist wirklich dran am Kapitalschacher & dem Gerücht über ein angebl. Interesse eines Players an MBX.
      .
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 17:13:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ cmz

      Stimmt. Viele scheitern, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen, zu denen auch die des Neuen Marktes zählen.

      Leider ist die Ursache dafür i.a. nicht deren fachliche Untüchtigkeit oder Inkompetenz, sondern unsere überregulierte Wirtschaftsordnung. Der Kaufmann mit einem Stab von Rechtsanwälten, Steuerberatern, Controllern und Mafiosi hat hier - sofern er es sich leisten kann - einige Vorteile. Aber welches mittelständische Unternehmen kann sich schon leisten, die zahlreichen erforderlichen Experten mitzufinanzieren ?

      Die Regel sind die Allround-Leute, die das sich am Kaufmannsethos orientieren, ohne mit den Kommentaren zum Steuerrecht, Handelsrecht, Aktienrecht, Arbeitsrecht und zum BGB unterm Arm durch die Gegend zu rennen.
      Und das sind halt unsere Ärzte, Architekten u.a. Freiberufler, unsere Handwerks- und Industrieunternehmen usw. Alle haben häufig mit Kunden & Lieferanten zu tun, über deren Zuverlässigkeit und Bonität sie zunächst vielleicht nichts wissen. Und dennoch tätigen sie erfolgreiche Geschäfte, die dem Juristen die Haare zu Berge stehen ließen.

      Das eingegangene Risiko sollte überschaubar bleiben - da weiß ich mich mit Dir einig -, sonst kann es die Existenz gefährden.

      Aber genau das ist doch das Anliegen von LESA.

      cu
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 17:31:49
      Beitrag Nr. 32 ()
      Aktionärsgemeinschaft
      Anmeldungen bisher: 106.315 Anteile von 9 Investoren
      entspricht 0,7594% oder einem Kurswert aktuell von
      584732€ oder 1.143.637 DM

      Persönliche Erklärung:

      Mir geht es bei dieser Idee nicht um persönliche Vorteile
      oder das Ausspionieren von Geschäftspartner o.ä.wie hier zum Teil verlautet.

      Die Grundidee ist sehr einfach das alte Gewerkschaftsprinzip. Gemeinsam sind wir stark
      Obwohl ich kein Gewerkschafter bin sondern als Arbeitgeber für 10 Angestellte auf der anderen Seite stehe. Aber warum soll man gute Ideen für sich selbst nicht übernehmen.

      Das deutsche Aktiengesetz sieht schon einen gewissen Aktionärsschutz vor. Angefangen bei der Adhoc-Pflicht über die Auskunfts- und Rechenschaftspflicht auf der HV bis über die regelmäßige Wahl des Aufsichtsrates als Kontrollgremium durch die Aktionäre.

      Ich bin mir sicher, das sog. Key Investoren oder potentielle Großinvestoren auf Road-shows andere und weitergehende Informationen bekommen als ich allein. Jeder allein ist in seinem Informationsgehalt abhängig von dem Good-will des Informationsgebers. Ich möchte die gleicen Informationen haben wie key-Investoren.

      Nur 2 Beispiele:
      1. In einem Nebensatz erfährt man von Seiten MBX, das ein Mitglied des Aufsichtsrates zurückgetreten ist. Aber: ein Aufsichtsrat ist das von den Aktionären gewählte Kontrollgrmium der AG und wir als Anteilseigner haben ihn gewählt und somit haben wir auch das Recht hierüber rechtzeitig zu erfahren.
      2. Auf der letzten HV wurde für das sog. 2-Listing in London die Ausgabe neuer Aktien beschlossen. Wieder in Nebensätzen und verklausuliert erfährt man nebenbei, das diese Zweitlisting nun wohl doch nicht durchgeführt wird aber die zusätzlich hierfür genehmigten Aktien sog. Key-Investoren angeboten werden sollen. Mindert dies nicht auch den Wert meiner eigenen Beteiligung?
      Als einzelner kann ich mich dagegen nicht wehren. Aber als Gemeinschaft habe ich viel mehr Möglichkeiten auch auf der HV oder wie das AktG es vorsieht auf einer außerordentlichen HV.
      Dies nur einige Aspekte.

      Zur Aktionärsgemeinschaft:
      Wie sich diese letzendlich findet und nach welchen Kriterien sie letztendlich gegenüber der AG auftritt weiß ich jetzt noch nicht. Dies muß sich im Laufer einer weiteren Diskussion, die natürlich nur intern geführt werden kann, zeigen. Ich denke aber, das dies grundsätzlich eine freiwillige Gemeinschaft zum Wohle der AG und natürlich der Anteilseigner bleiben sollte.

      Wenn ich mir die Liste der Interessierten ansehe, so sind mir manche aus diesem Bord durch Beiträge bekannt, manche aber auch völlig unbekannt. Es sind aber mit Sicherheit keine der Kategorie Pusher oder Basher sondern Langfristinvestoren, die sich vielleicht die gleichen Gedanken wie ich machen oder schon gemacht haben.
      Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr zusammenfinden würden.
      Ich wünsche uns allen Happy MBX 2001

      Leo
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 18:24:49
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Kimba-1
      Als Handwerker, Maschinenbauer etc. haben sich schon viele selbständig gemacht. Wer es längere Zeit geblieben ist, hat sich die Kaufmännischen Qualifikationen vorher oder während der Zeit (als es vielleicht auch zugegebenermaßen noch viel übersichtlicher war) angeeinget. Es gibt aber sehr gute Handwerker zur Genüge, die gnadenlos scheitern, weil sie die kaufmännische Seite nicht verstehen. Andere arbeiten doppelt so viel, weil die Hälfte des Verdienstes den Beratern; Anwälten etc. zufließt.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 19:03:31
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob ich mich outen soll oder nicht und wie diese Aktionärsgemeinschaft sinnvoll gestaltet werden kann.
      Ich möchte jedoch schon heute bekannt geben, daß ich mit 2 Freunden, die z.Z. beide im Urlaub verweilen und hierüber noch nicht informiert sind, zusammen ca. 52.500 Aktien halte.
      An eine sehr zeitnahe Info-Politik, die m.E. auch durch Hinterfragen beim Unternehmen erfolgen kann, bin ich stark interessiert. Diese Infos werden wir aber nur soweit und dosiert erhalten, wie sie wohl nicht kursrelevant sein werden. Aber man kann vielleicht über die Planungen des Untern. näheres erfahren oder die Liquiditätslage, wenn diese überhaupt vom Vorstand erörtert wird.

      Mein Vorschlag:
      Gebt doch bitte Eure konkrekten Vorschläge ab, welche Aufgaben und insbesondere mit welchen Zielen die unsere Akt.-Gemeinschaft mit Leben erfüllt sein soll?

      Ich bleibe weiter am Ball in dieser Angelegenheit und verfolge die weiteren Beiträge

      bis bald
      Topidea
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:25:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      @alle

      nur um das nochmal klarzustellen. Ich halte sehr viel von der Idee "gemeinsam sind wir stark".
      Ich sehe nur vor meinem inneren Auge schon was die Medien daraus machen werden wenn das öffentlich wird. Der Mross von NTV wird mit einem süffisanten Lächeln berichten das sich jetzt bei MBX eine Aktionärsgemeinschaft gebildet hat um dem Vorstand auf die Finger zu klopfen...totaler Vertrauensverlust der Aktionäre...soweit ist es gekommen das die "Kleinaktionäre" Einfluß auf das operative Geschäft bei MBX nehmen wollen...usw....bla bla bla.
      Desweiteren wird das sicher keinen guten Eindruck auf aktuelle oder potentielle Großkunden machen. Und zu guter letzt setzt Ihr damit den Vorsprung, den MBX im Moment vor dem Wettbewerb noch hat, aufs Spiel indem Ihr die "gläserne" Firma schafft. So gut wie es auch gemeint ist (und so beruhigend für die eigenen Nerven - endlich mal AKTIV statt immer nur PASSIV), ich denke Ihr schneidet Euch ins eigene Fleisch (und in meins leider auch).
      Wenn Ihr "gemeinsam sind wir stark" machen wollt, dann verkauft Eure Aktien einfach nicht unter Wert (sagen wir mal KGV 30 auf Basis der 2002er Prognosen :-) ) - Thats it.
      Allen MBXlern, und den restlichen Boardlern natürlich auch, einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2001!

      guckoil
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 14:30:48
      Beitrag Nr. 36 ()
      .
      @ cmz

      D`accord. So ist es.

      Und es gilt insbesondere auch für unsere Start-Ups. Manche werden kaum verstanden haben, worauf sie sich einliessen, als ihnen die Emissionsbanken Geschäftsziele anrieten und damit den Gang an den Neuen Markt organisierten. Das böse Erwachen konnten wir beobachten, als die Ziele nicht übertroffen oder verfehlt wurden, es abwärts ging und Todeslisten aufkamen.

      Soviel zu professionellen Beratern. Auch hier erkenne ich keinen Ehrenkodex der Kaufleute (obschon Banken Kauffrauen & Berater - zumeist - studierte Wirte sind.

      cu & Happy New Year
      .
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 15:06:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi lesa,
      du bist nicht zufällig Hans Eichel, oder?

      Kleiner Scherz. Ich habe "nur" 1510 Stück. Auf die 10 bin ich besonders stolz.
      Guten Rutsch.
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 16:06:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Resonanz ist bisher größer als ich hoffte:
      Bis jetzt sind 234.625 Anteile (1,676% des Aktienkap. oder
      2,4% des freefloats) zusammengekommen.
      Es haben sich 15 Anteilseigner bei mir gemeldet.
      Somit hält jeder ca. 15.000 Anteile min.1.500 max 55.000
      Ich werde mich in den nächsten Tagen mit den betr. Anteiseignern zwecks Kontaktaufnahme in Verbindung setzen.
      Sollten noch weitere sich beteiligen wollen, so sind sie herzlich eingeladen.
      Kontaktaufnahme entweder über:
      Diesen Thread
      WO-Postfach
      oder E-Mail: leoprivat@t-online.de
      Ein erfolgreiches HAPPY MBX 2001

      Ich betone nochmals, das an wen auch immer keine Klarnamen oder Nicknames von mir in irgendeiner Weise veröffentlicht oder in irgendeiner anderen Weise weitergegeben werden.

      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 17:31:12
      Beitrag Nr. 39 ()
      .
      Hallo lesa!

      Dein Anliegen und Deine Motivation für diese Sache in allen Ehren,aber ich glaube nicht das die Meisten User Dir ihre "wahre" Aktienanzahl angeben!

      @fire
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 17:36:54
      Beitrag Nr. 40 ()
      @lesa

      Ist eigentlich mein spezieller Freund FD alias Rossenbach schon dabei?
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 17:47:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      @LIZAR
      Vielleicht bin ich es sogar selber???
      Nun aber im Ernst:
      Glaubst Du wirklich, ich würde hier irgendeinen Namen bekannt geben?
      Avatar
      schrieb am 01.01.01 18:05:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      cmz
      Deine Arroganz in Ehren. Aber - ohne es statistisch belegen zu können - stelle ich mal die Behauptung auf, daß mehr und schlimmere Pleiten durch studierte Volks- oder Betriebswirte verursacht wurden, als durch andere Berufsgruppen.

      Sieh Dir doch mal die Firmen an, aus denen was wurde. Haben da Betriebs- oder Volkswirte sofort Einfluß gehabt? Die Firmen wurden meist aufgrund irgendwelcher Ideen geboren. Nachdem sie sich dann etabliert haben, konnten vielleicht Volks- oder Betriebswirte helfen, die Firma zu stabilisieren. Aber genau so gut oder schlecht, wie Techniker, Ingenieure Verwaltungsleute, Verkäuferinnen, Pförtner, EDV-Spezialisten und und und...

      Arroganz dieser Form ist gerade an der Börse sicher fehl am Platz. Ich kenne genug Leute, die mit weniger Ahnung mehr Geld verdient haben, als solche, die über deren Börsenschritte gelächelt haben, weil sie es besser wußten.

      Sieh Dir all die "fähigen" Analysten und sonstigen Spezialisten an. Hast Du da schon mal irgendwas gescheites vernommen, was Du für Deine Geschäfte verwerten konntest? Eher dann, wenn Du das Gegenteil dessen gemacht hast, was diese angeblichen Kenner gesagt haben.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 13:34:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      haste meine mail bekommen leo
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:07:07
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ von der maler
      Bin z.Zt.in der Praxis. Aus Sicherkeitsgründen werden von hier kene mails abgefragt. Entweder Postfach oder ich melde mich nach 19 Uhr
      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:26:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      @hmhmhmh
      Deine Naivität ist erschreckend!
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 14:50:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      ok schaue um 19uhr noch mal rein wenn du sie nicht bekommen hast schreib ins board melde mich dann noch mal bei dir
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 15:18:07
      Beitrag Nr. 47 ()
      cmz

      lieber meine "Naivität", als so großkotzig wie Du.
      So ein Geschwafel, wie Deines hab ich ja schon lange nicht mehr lesen dürfen.

      Ich fürchte fast, Du hast wirklich studiert. Hättest dann vielleicht besser auch mal aufgepassen sollen.

      Allerdings fehlt Dir neben Verstand ganz offensichtlich eines: Lebenserfahrung. Nicht alles ist im Leben nämlich so, wie Du es lesen durftest.

      Vielleicht gibt das Leben Dir ja noch einige Chancen, mal was zu lernen.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 15:25:10
      Beitrag Nr. 48 ()
      @cmz

      ... heute mal mit einer anderen Taktik ... nicht schlecht ... hat aber nicht ganz geklappt ... :D ...
      ich hoffe, man ignoriert Dich in Zukunft einfach ...

      ... yus :D
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 19:14:49
      Beitrag Nr. 49 ()
      hast du sie bekommen
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 20:27:06
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ der maler
      Tschuldigung komme erst jetzt nach Hause
      Nichts vorhanden. Bitte noch einmal oder WO Postfach
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:22:19
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nachden viele jetzt aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück sind, möchte ich diesen Thread nochmals hervorholen.
      Wir sind weiter als ich jemals dachte.

      Es haben sich bis jetzt informativ bereiterklärt mizumachen:

      19 Anleger mit 279.775 Anteilen.

      somit 2% des Aktienkapitals

      Zur weiteren Abstimmung hoffe ich, in der nächsten Zeit ein geschlossenes Dikussionsforum über unsere Aktionärsgemeinschaft errichten zu können. Ich selbst bin leider EDV-mäßig nicht so versiert um dieses einzurichten.
      Vielleicht findet sich aber ein interessierter Anleger und Mitstreiter.
      Für weitere Meldungen steht das WO-Postfach und meine E-mail Adresse zur Verfügung.

      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 21:52:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      NOCH EINMAL, WEIL BEI WO VERLOREN

      Nachden viele jetzt aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurück sind, möchte ich diesen Thread nochmals hervorholen.
      Wir sind weiter als ich jemals dachte.

      Es haben sich bis jetzt informativ bereiterklärt mizumachen:

      19 Anleger mit 279.775 Anteilen.

      somit 2% des Aktienkapitals

      Zur weiteren Abstimmung hoffe ich, in der nächsten Zeit ein geschlossenes Dikussionsforum über unsere Aktionärsgemeinschaft errichten zu können. Ich selbst bin leider EDV-mäßig nicht so versiert um dieses einzurichten.
      Vielleicht findet sich aber ein interessierter Anleger und Mitstreiter.
      Für weitere Meldungen steht das WO-Postfach und meine E-mail Adresse zur Verfügung.

      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 10:32:00
      Beitrag Nr. 53 ()
      hoffe das es noch mehr werden
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 14:40:05
      Beitrag Nr. 54 ()
      @cmz

      cmz, ich glaube du mußt noch sehr viel lernen.

      warum meinst du schaffen denn unsere geliebten analysten nicht einmal die aktienindice in einem jahr zu schlagen, obwohl sie doch alle durchweg betriebswirtschaft u.ä. studiert haben? jeder affe mit dartpfeil schafft die gleich oder bessere performance.
      außerdem studiere ich auch, alledings nicht bwl, aber studiere um in einer berufsgruppe landen, deren jeder von uns einmal über jahre ausgesetzt war, und kann nur sagen,
      ich habe viel vertrauen in diese berufsgruppe verloren!
      ich möchte es nicht allzu stark generalisieren, aber so dolle ist es auch nicht in anderen disziplinen mit dem fachwissen, selbst wenn, dann völlig unbrauchbar - oder glaubst du im ernst, die uni hat irgendetwas mit der wiklichkeit zu tun?

      systembedingt noch nie!
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 22:57:42
      Beitrag Nr. 55 ()
      @lesa,

      wer sagt uns, das Du nicht die 5te Kolonne bist?

      ???
      Antwort bitte in WO Postfach
      CU
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 23:06:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ GGR
      Antwort im Postfach
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 21:07:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wir sind weiter als ich jemals dachte.

      Es haben sich bis jetzt informativ bereiterklärt mizumachen:

      22 Anleger mit 293.975 Anteilen.

      somit 2,1% des Aktienkapitals

      Zur weiteren Abstimmung hoffe ich, in der nächsten Zeit ein geschlossenes Dikussionsforum über unsere Aktionärsgemeinschaft errichten zu können. Ich selbst bin leider EDV-mäßig nicht so versiert um dieses einzurichten.
      Vielleicht findet sich aber ein interessierter Anleger und Mitstreiter.
      Für weitere Meldungen steht das WO-Postfach und meine E-mail Adresse zur Verfügung.

      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 13.01.01 19:47:06
      Beitrag Nr. 58 ()
      295.975
      Avatar
      schrieb am 14.01.01 17:56:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo lesa,

      halte dein Projekt für sinnvoll, aber nicht für unproblematisch. Exklusiv – Infos können m.E. schon Börsenrechtlich nicht an eine Teilgruppe der Aktionäre gehen. Zumal natürlich jeder Wettbewerber für ein Taschengeld in ein solches Forum könnte.

      Anregungen, Kritik etc. können sehr wohl mit einem solchen Forum sinnvoll kanalisiert werden. Übrigens brauch man u.a. für eine ao HV 5 %.

      Mir persönlich sind die schlechte Presse und die teilweise skandalös lausig recherchierten Berichte ein besonderer Dorn im Auge. Insbesondere permanente Gleichsetzung mit den ( mutm. ) Verbrechern in Uhaft von IFO. ( Bsple allg.: ntv : Andersen WP machte Bilanzfehler, SpiegelTV: Geplatzte Aufträge, FAZ: Metabox AG ist pleite usw. – mehr s. Janphils Narren / Presse Thread @ Thread: Metabox - Narrenfreiheit statt Pressefreiheit ) Dieses angeschlagene Image ( + realer Betrug in der Branche: IFO / M.Tec / Freedomland + selbstgemachtes: Umsatzverschiebung + GW, z.T. anonyme Kunden, , IR – Schwächen, überflüssiges n-tv Interview, Bilanzierungsfehler, Probleme mit VK + Boxen der analogen Generation usw. ) werden wohl fürs Erste mit einem Bewertungsmalus einfließen.

      Keine Gegendarstellungen vertiefen m.E. das von der Presse geschaffene Bild. Der Schweigende scheint zuzustimmen ( röm. W )

      Viele Gegendarstellungen wären so eindeutig gewesen ( FAZ meinte Braunschweig Basketballverein GmbH mit Sponsor + Namensteil Metabox / EUR statt DM / Nichtplatzen der Aufträge usw. ), dass man eine – nur für das Presseorgan kostenpflichtige – GGD jederzeit und zeitnah hätte erwirken können. Vorteil:

      1. Der getretene Hund zeigt Zähne. Beim nächsten mal ist man sorgfältiger

      2. Kostenlose Werbung zB im FAZ – Wirtschaftsteil ( da dort Schädigung – Artikel war im Sportteil ): „Die Metabox AG ist nicht pleite. Jahresumsatz...“

      3. Falsches wird abgeschrieben und tradiert sich. Durchtrennung der Gerüchte Kette.

      Das Image und die Bewertung sind keineswegs gleichgültig. z.B. ist die KE momentan viel zu billig. Bei Kurs 20 würden nur ¼ der Aktien für die KE nötig. Auch als Akqusisewährung und bei Mitarbeiteranwerbung ( IT ) spielt der Aktienkurs eine gewichtige Rolle usw. Insofern war das „Totstellen“ nicht unproblematisch.

      Nachteile:

      Man tritt bei den Medien natürlich immer potentiellen Kunden auf die Füße. Bertelsmann RTL, G+J, Springer / Kirchgruppe , ntv ( CNN = AOL / TimeWarner ) usw.

      Wäre demnach gds an eurem Forum interessiert. Die Zahl der gehaltenen Anteile wären aber m.E. erst im „Ernstfall“ relevant.

      Gruß pd
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:10:03
      Beitrag Nr. 60 ()
      So Lesa,unsere EDV versierten Leutchen müssten wir ja jetzt mit aktionis.de gefunden haben.
      Wie wäre es dort,unter Private Foren,unsere Heimat einzurichten,was meint Ihr dazu?
      Wer übernimmt den Administrator?
      Placido D.,wie wärs????
      Hast am WE ja wieder richtig Gas gegeben,wie immer sehr
      informative Beiträge.Sauber,mein Libber!!!
      Tudo bem?
      eu,mais o menos,wenn ich das Böxchen immer noch so daniederliegen sehe.
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 16:15:33
      Beitrag Nr. 61 ()
      aktionis.de Forum FAQs "Warum gibt es so viele verschiedene Foren-Typen" müßte doch zu uns passen?
      Administrator,Moderator etc
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 17:57:13
      Beitrag Nr. 62 ()
      Olá você pessoas loucas. Sou bom. É muito bom a ver o desempenho em verde. O que uma tragédia. Este sentimento amável não faz tem todo aqui. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 18:21:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      @ cmz
      Homer S. "NEINNN!!!!",Du bist jetzt wirklich der Letzte den ich anlocken wollte,im übrigen,
      Jauuu DUU,is aber klar!!!!
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 15:36:16
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ lesa

      Was ist eigentlich aus Deiner Initiative, die auf großes Interesse stieß, geworden ?

      Have a nice weekend, K
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 15:46:47
      Beitrag Nr. 65 ()
      ftd.de, Fr, 2.2.2001, 20:01
      Intershop: Anleger klagt auf Schadenersatz

      Auf die Jenaer Software-Firma Intershop kommt nach den Kurseinbrüchen der vergangenen Wochen eine Anlegerklage zu. Der Jenaer Anwalt Said Kuhlig hat beim Landgericht Hamburg Klage eingereicht.

      "Die Anleger sind bewusst getäuscht worden", sagte Kuhlig. Die Prognosen für das vierte Quartal hätten sich als falsch erwiesen. Kuhlig fordert Schadenersatz in Höhe von 15.000 DM. Sollten sich weitere Kläger finden, will er bis zum Bundesgerichtshof klagen. Intershop wies die Vorwürfe zurück.

      Der Anleger bezieht sich auf zwei Ad-hoc-Mitteilungen und ein Fernsehinterview vom Oktober 2000. Darin seien Umsatz- und Ergebnisprognosen höher angegeben gewesen als sich später herausstellte. Der US-Umsatz war im vierten Quartal eingebrochen und hatte Intershop im Gesamtjahr 2000 statt einer angepeilten "schwarzen Null" einen Verlust von 39,3 Mio. Euro beschert. Firmenchef Stephan Schambach und Finanzvorstand Wilfried Beeck hätten das mehrere Wochen vorher wissen müssen, meinte Kuhlig.


      "Dem ist nicht so", sagte Investorkontakt John Lange zu den Vorwürfen. Intershop liege keine Klage vor. Im Oktober 2000 rechnete das Unternehmen für das dritte Quartal mit einer Umsatzverdreifachung, schrieb aber auch da schon rote Zahlen. Nach Spekulationen über mögliche Anlegerklagen wegen des Kurseinbruchs Anfang Januar sah das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel keine Hinweise auf eine Pflichtverletzung. Eine Sprecherin der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre hatte gesagt, sie sehe keine große Chancen für eine Klage. Dabei ging es um die Gewinnwarnung Anfang Januar.

      Wenn jemand verklagt gehört, dann ist es doch wohl das Management der Metabox AG, insbesondere Stefan Domeyer hat sich mit einer unbeschreiblichen Dreistigkeit hervorgetan, hoffentlich hat der Vorstand nicht schon a la Haffa sein Vermögen auf die Frau übertragen... So kommen sie nicht davon Herr Domeyer!
      Avatar
      schrieb am 03.02.01 20:16:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      Dr. Jack. Haffas Übertragung sollte m.W. wenigstens zwei Jahre lang nicht rechtswirksam werden, wenn er selbst offene Verbindlichkeiten hätte. cu
      Avatar
      schrieb am 11.02.01 19:50:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 12.02.01 15:30:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      glaub den brauchen wir noch
      Avatar
      schrieb am 18.02.01 12:05:54
      Beitrag Nr. 69 ()
      lesa wie ist der stand der dinge?
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 14:10:41
      Beitrag Nr. 70 ()
      lesa,
      Post für Dich

      cu
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 17:00:24
      Beitrag Nr. 71 ()
      lesa - von mir auch post.
      Avatar
      schrieb am 25.02.01 18:50:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ Oliver H GGR DER Maler

      War einige Zeit im Ausland und konnte daher keine Aktivitäten entfalten.

      Z.Zt. 320.000 Anteile an Meldungen.

      Ich hatte eigentlich vor für die Teilnehmer der "AG" ein geschlossenes Diskussionsforum zu schaffen und habe zu diesem Zweck mehrere User angesprochen. Bisher aber noch keine Aussicht auf Realisierung. Kann jemand helfen.

      Es ist von einigen angeregt worden, eine außerordentliche HV zu beantragen. Minimum 5% der Anteile an MBX oder Kapitalanteil von mind. 500.000 Euro.
      Letzteres ist auf alle Fälle zusammen.
      Ich bitte aber folgendes zu Bedenken:
      MBX wird dagegen sicherlich Widerspruch einlegen. Über diesen Antrag muß ,wenn sie darauf beharren, das zuständige Handelsgericht entscheiden. Ich denke, das eine gerichtliche Entscheidung darüber angesichts der Tatsache, das die ordentliche HV in ca 3,5-4 Monaten stattfindet
      obsolet sein wird. ( Es sei denn es ist Gefahr im Verzuge und der Vorstand hat z.B. eklatant gegen HV-Beschlüsse verstoßen)

      Ich denke wir sollten unsere ganze Kraft auf die nächste HV orientieren und dort geschlossen z.B. mit einem Sprecher auftreten und unsere Kapitalanteile dort in die Waagschale werfen.
      Wie dieses zu realisieren sein wird, darüber sollte noch diskutiert werden.

      Für weitere Beitritte zur Aktionärsgemeinschaft sowie Vorschlägen zur weiten Zusammenarbeit habe ich immer ein offenes Ohr und bitte um rege Teilnahme aber nur von Investierten.
      Ich mache darauf aufmerksam, das sollten wir gemeinsam auftreten oder mit bestimmten Forderungen gemäß AKTG an MBX herantreten, die Mitglieder der Aktionärsgemeinschaft dann auch Ihre Aktienanzahl zu dem entsprechenden Termin gegenüber MBX offenlegen müssen. z. B. Notarielle Bestätigung oder Depotbestätigung.
      Also bitte keine FAKE-Anteile.
      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 00:25:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Aktionärsgemeinschaft hat z. Zt. 363.339 gemeldete Anteile. Es ist mittlerweile ein erfreulicher Kontakt mit MBX aufgenommen worden. Weitere Aktionen werden wohl folgen.
      M.f.G. LEO
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 19:44:16
      Beitrag Nr. 74 ()
      @ lesa

      kannst du näheres über das ergebniss deiner kontaktaufnahme sowie die genaueren zielsetzungen mitteilen, wäre sicher eine entscheidungshilfe für so manchen.

      danke

      flyfish
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 19:49:49
      Beitrag Nr. 75 ()
      @ flyfish..........POST
      Avatar
      schrieb am 06.04.01 19:52:50
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo Lesa,

      gibt es Neues?

      Danke
      GGr
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:01:30
      Beitrag Nr. 77 ()
      Wir haben jetzt 451.590 Anteile zusammen.
      Die Aktionärsgemeinschaft wird wohl in den nächsten Tagen eine offizielle Verlautbarung veröffentlichen.
      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:15:08
      Beitrag Nr. 78 ()
      lesa, vielen dank für deine (eure) bemühungen !
      Grüße aus berlin
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 11:22:53
      Beitrag Nr. 79 ()
      Würde meine MBX-Aktien (derzeit 5533 Stück) auch gerne in eure Aktionärsgemeinschaft einbringen.

      schnaeppchenjaeger
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:08:21
      Beitrag Nr. 80 ()
      @lesa
      hätte grundsätzlich ebenfalls Interesse an der Aktionärsgemeinschaft,
      bitte Info kurz über WO- danke
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 12:27:45
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wie lautet denn euer Spendenkonto?
      Avatar
      schrieb am 07.04.01 22:32:52
      Beitrag Nr. 82 ()
      Hallo lesa,
      würde noch etwa 3400 Stück in die Aktionärsgemeinschaft einbringen.
      opernh.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 16:55:41
      Beitrag Nr. 83 ()
      Hallo lesa,

      würde meine shares auch zur Verfügung sellen.
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 16:58:13
      Beitrag Nr. 84 ()
      hallo lesa hab doch gesagt das wir denn noch brauchen ,haben wir jetzt uber500000
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 17:01:20
      Beitrag Nr. 85 ()
      meine letzten 1000 koennte ich einbringen..
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 17:31:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      mail kommt
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 21:33:23
      Beitrag Nr. 87 ()
      Allen, die sich bisher bereiterklärt haben, an der Aktionörsgemeinschaft mitzumachen herzlich Dank.
      Ich bin des öfteren in Mails gefragt worden: Ist das ein Verein, gibt es eine Satzung oder Mitgliederanträge?
      Nein, bislang nicht.
      Es sollte ein freiwilliger Zusammenschluß von Aktionären sein, dem jeder bisher ohne jegliche Formalöitäten beitreten kann oder auch nicht. Zur Erklärung des Ganzen stelle ich am Ende nochmals meine Ausgangspostings hier rein. Bitte nicht meckern, wenn viele diese schon kennen. Aber ich bin oft danach gefragt worden.
      Tranzparenz der Gemeinschaft:
      Unser Hauptziel sollte es sein, unsere AG soweit es in unserer Macht steht zu unterstützen.(Auch gegen eine Presse, die sich oft ohne ausreichende Information in spekulativen Arien ergötzt)
      Hierzu wird wohl in den nächsten Tagen die erste Aktion erfolgen. Wartet es ab.
      Mein und unser Ziel sollte eine Gemeinschaft mit mindesten 5% des AG- Kapitals sein. Z.Zt liegen die Meldungen bei
      .................548.478 Anteilen.

      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 21:36:04
      Beitrag Nr. 88 ()
      von lesa 29.12.00 19:22:00 3812431092 MET(A)BOX AG

      NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK

      @ Alle MBX`ler

      Mein Vorschlag: Wir gründen eine Aktionärsgemeinschaft

      Wie schon aus dem Thread von "ZEILIG" hervorgeht halten
      Zeilig+lesa+adan schon ca. 70.000 Aktien.
      Ich denke hier im Board werden sich noch mehr hochinvestierte Langzeitanleger verstecken.
      Wenn wir uns alle Zusammentun, könnten wir als Aktionärsgemeinschaft gemäß Aktiengestz die Geschicke der Firma besser mitbestimmen. Angefangen vom Auskunftsrecht bis vielleich Entsendung eines Mitgliedes in den Aufsichtsrat. (Futuristisches Denken-aber nach Aktienrecht durchaus möglich)
      Beispiel:
      Bei der letzten HV waren -wenn ich mich nicht täusche- ca.980.000 Stimmen anwesend. Bei damals 2.8 Mio Aktien somit ca nur 35% wobei der Vorstand damals schon allein ca.20% gehalten hat.
      Nehmen wir an, des bei der nächsten HV 40% der Anteile anwesend sind, so wären dies 5.6Mio Anteile.
      Sollten wir als Aktionärsgemeinschaft villeicht 600.000 Stücke zusammenbekommen, so wäre dies auf alle Fälle eine Sperrminorität.
      Dies nur als ein Aspekt. Über weitere Aktivitäten müßte man sich unterhalten und evtl. rechtlichen Rat einholen.

      Ich schlage daher vor, das sich jeder, der hieran Interesse hat, in diesem Thread meldet und seine Anzahl bekanntgibt.

      Ich fange schon einmal an:

      LESA 25.500
      Zeilig 30.000
      Adan ca. 15.000

      Sollte sich jemand hier nicht Outen wollen, so stelle ich hierfür meine E-Mail Adresse zu Verfügung.

      leoprivat@t-online.de

      Ich versichere jedem, der seine Anteile mittels dieser Adresse übermittelt, das diese ohne sein Einverständnis nicht veröffentlicht werden.
      (Als Arzt weiß ich, wie dieser Schutz gewahrt werden muß)

      Vielleicht wird ja was hieraus!!!

      Wie des Ganze ausgefüllt wird (Als BGB-Gesellschaft oder als E.V. oder Ähnliches) muß man zu gegebener Zeit diskutieren. Ich denke einen Versuch ist es Wert.

      Happy Trading an alle Lang- und kurzfristigen MBX`ler
      für 2001.

      Gruß Leo
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 21:38:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      von lesa 30.12.00 17:31:49 3812433761 MET(A)BOX AG

      Aktionärsgemeinschaft
      Anmeldungen bisher: 106.315 Anteile von 9 Investoren
      entspricht 0,7594% oder einem Kurswert aktuell von
      584732€ oder 1.143.637 DM

      Persönliche Erklärung:

      Mir geht es bei dieser Idee nicht um persönliche Vorteile
      oder das Ausspionieren von Geschäftspartner o.ä.wie hier zum Teil verlautet.

      Die Grundidee ist sehr einfach das alte Gewerkschaftsprinzip. Gemeinsam sind wir stark
      Obwohl ich kein Gewerkschafter bin sondern als Arbeitgeber für 10 Angestellte auf der anderen Seite stehe. Aber warum soll man gute Ideen für sich selbst nicht übernehmen.

      Das deutsche Aktiengesetz sieht schon einen gewissen Aktionärsschutz vor. Angefangen bei der Adhoc-Pflicht über die Auskunfts- und Rechenschaftspflicht auf der HV bis über die regelmäßige Wahl des Aufsichtsrates als Kontrollgremium durch die Aktionäre.

      Ich bin mir sicher, das sog. Key Investoren oder potentielle Großinvestoren auf Road-shows andere und weitergehende Informationen bekommen als ich allein. Jeder allein ist in seinem Informationsgehalt abhängig von dem Good-will des Informationsgebers. Ich möchte die gleicen Informationen haben wie key-Investoren.

      Nur 2 Beispiele:
      1. In einem Nebensatz erfährt man von Seiten MBX, das ein Mitglied des Aufsichtsrates zurückgetreten ist. Aber: ein Aufsichtsrat ist das von den Aktionären gewählte Kontrollgrmium der AG und wir als Anteilseigner haben ihn gewählt und somit haben wir auch das Recht hierüber rechtzeitig zu erfahren.
      2. Auf der letzten HV wurde für das sog. 2-Listing in London die Ausgabe neuer Aktien beschlossen. Wieder in Nebensätzen und verklausuliert erfährt man nebenbei, das diese Zweitlisting nun wohl doch nicht durchgeführt wird aber die zusätzlich hierfür genehmigten Aktien sog. Key-Investoren angeboten werden sollen. Mindert dies nicht auch den Wert meiner eigenen Beteiligung?
      Als einzelner kann ich mich dagegen nicht wehren. Aber als Gemeinschaft habe ich viel mehr Möglichkeiten auch auf der HV oder wie das AktG es vorsieht auf einer außerordentlichen HV.
      Dies nur einige Aspekte.

      Zur Aktionärsgemeinschaft:
      Wie sich diese letzendlich findet und nach welchen Kriterien sie letztendlich gegenüber der AG auftritt weiß ich jetzt noch nicht. Dies muß sich im Laufer einer weiteren Diskussion, die natürlich nur intern geführt werden kann, zeigen. Ich denke aber, das dies grundsätzlich eine freiwillige Gemeinschaft zum Wohle der AG und natürlich der Anteilseigner bleiben sollte.

      Wenn ich mir die Liste der Interessierten ansehe, so sind mir manche aus diesem Bord durch Beiträge bekannt, manche aber auch völlig unbekannt. Es sind aber mit Sicherheit keine der Kategorie Pusher oder Basher sondern Langfristinvestoren, die sich vielleicht die gleichen Gedanken wie ich machen oder schon gemacht haben.
      Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr zusammenfinden würden.
      Ich wünsche uns allen Happy MBX 2001

      Leo
      Avatar
      schrieb am 09.04.01 21:39:02
      Beitrag Nr. 90 ()
      sehr schon lesa danke für deine muhe
      Avatar
      schrieb am 10.04.01 12:57:40
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hallo Lesa,

      Vielleicht solltest Du mal eruieren, wieviele der 548.478 Anteile noch in der Hand der Kleinaktionäre aktuell sind. Sicherlich haben einige verkauft oder verkaufen müssen, einige Zwangsliquidationen sind bestimmt auch dabei.
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 22:12:38
      Beitrag Nr. 92 ()
      Liebe Mitaktionäre( nein, ich bin nicht der COE)

      Mein und unser Ziel 5% der Firmaa MBX zu vertreten, ist fast erreicht.
      Bei der Aktionärsgemeinschaft haben sich bis heute
      66 Anteilseigner mit 658.379 Anteilen oder 4,267 % des Aktienkapitals gemeldet. Dies entspricht einer Kapitalisierung von Z.Zt.:
      1.125.828€ oder 2.201.928 Mio DM

      In 4 Tagen wird die erste Aktion starten. Ich weiß schon heute, das dies zu konträren Diskussionen führen wird. Aber mein und unser Ziel sollte es sein, unsere Firma zu unterstützen und zu erhalten.
      Wartet es ab. (NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK)
      Gruß LEO
      Avatar
      schrieb am 13.04.01 22:17:53
      Beitrag Nr. 93 ()
      Sollte sich noch jemand melden wollen:
      postfach WO...........oder E-Mail: leoprivat@t-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.04.01 21:20:03
      Beitrag Nr. 94 ()
      UP :)
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 09:29:41
      Beitrag Nr. 95 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:06:39
      Beitrag Nr. 96 ()
      Post für LESA
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:32:52
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ Matrox.....Keine Post!!
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 12:41:43
      Beitrag Nr. 98 ()
      Lesa = Post

      DSCKlaus
      Avatar
      schrieb am 17.04.01 13:18:10
      Beitrag Nr. 99 ()
      lesa Post

      Gruß neuulmadi
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 13:19:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      Für die dödel die "subversive" Kräfte hinter der "geheimen *megalol+" Gemeinschaft vermuten, hier was zum nachlesen!

      CU
      Avatar
      schrieb am 18.04.01 13:27:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      Lesa

      Unglaublich, was Du hier abziehst. Aber keine Sorge, kriegst ja bald richtige Post!

      R.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gründung einer Aktionärsgemeinschft MBX