Die Versandhäuser im Internet - besser als Ihr Ruf ??? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.12.00 22:24:06 von
neuester Beitrag 06.01.01 13:37:27 von
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Amazon hat sein Weihnachtsgeschäft gegenüber 1999 verdreifacht. Hurra geschrien, Ihr Aktionäre !
Die Onlinekaufhäuser sehen sich nun nach Ihrer härtesten Bewährungsprobe: dem Weihnachtsgeschäft. Letztes Jahr gründlich aufs Hinterteil gefallen, als massenhaft Waren zu spät oder gar nicht geliefert wurden. Dieses Jahr durfte eigentlich nichts schief gehen.
Die Frage nun:
Wer hat Erfahrungen gemacht bei Bestellungen im Internet ? Und zwar speziell jetzt zur Hauptsaison. Wurde alles pünktlich geliefert ? Wo fehlen bis heute noch bestellte Waren ? Wie klappt es mit dem Umtausch ?
Fragen über Fragen, die nicht zuletzt auch die Aktionäre der börsennotierten Unternehmen brennend interessieren dürften.
Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt. Ich persönlich habe auch als erstes eine kleine Geschichte zu erzählen:
Alles in allem bin ich ein zufriedener Kunde von AMAZON. Doch anscheinend geht es dort doch nicht so ruhig zu, wie die Jungs aus der Werbung einem Glauben machen.
Auf jeden Fall hatte ich dort einen nicht ganz alltäglichen Artikel bestellt. Dies war ein spezieller Monatskalender eines bekannten Malers, welchen ich einer guten Freundin besorgen wollte bzw. fast schon versprochen habe. Klar sagt Ihr jetzt, so ein Ding hat man nicht auf Lager. Prompt kam die E-Mail, könne man diesen Artikel doch binnen drei Werktagen besorgen. Also her damit !!!
Und so wartete ich. Und wartete. Und wartete...
Am 21.12. kam dann die Ernüchterung. Der Artikel müsse bei einem anderen Verlag bestellt werden. Lieferzeit: 4 - 6 Wochen.
Mahlzeit
Ich werde AMAZON nicht dafür erschießen, hat doch sonst in der Regel alles gut geklappt. Tränen sind auch nicht geflossen, denn die gute alte Frankfurter Zeil gibt einem immer die Möglichkeit genau das zu finden, was man sucht. Doch eins habe ich daraus gelernt: von Artikeln, die nicht sofort lieferbar sind, lasse ich jetzt die Finger.
Und gehe doch wieder in den guten alten Buchladen um die Ecke.
Jetzt seht IHR dran, Ihr Kunden von Amazon, Mytoys, Primus, Toojoo..........
Gruß Mogul
Die Onlinekaufhäuser sehen sich nun nach Ihrer härtesten Bewährungsprobe: dem Weihnachtsgeschäft. Letztes Jahr gründlich aufs Hinterteil gefallen, als massenhaft Waren zu spät oder gar nicht geliefert wurden. Dieses Jahr durfte eigentlich nichts schief gehen.
Die Frage nun:
Wer hat Erfahrungen gemacht bei Bestellungen im Internet ? Und zwar speziell jetzt zur Hauptsaison. Wurde alles pünktlich geliefert ? Wo fehlen bis heute noch bestellte Waren ? Wie klappt es mit dem Umtausch ?
Fragen über Fragen, die nicht zuletzt auch die Aktionäre der börsennotierten Unternehmen brennend interessieren dürften.
Ich bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt. Ich persönlich habe auch als erstes eine kleine Geschichte zu erzählen:
Alles in allem bin ich ein zufriedener Kunde von AMAZON. Doch anscheinend geht es dort doch nicht so ruhig zu, wie die Jungs aus der Werbung einem Glauben machen.
Auf jeden Fall hatte ich dort einen nicht ganz alltäglichen Artikel bestellt. Dies war ein spezieller Monatskalender eines bekannten Malers, welchen ich einer guten Freundin besorgen wollte bzw. fast schon versprochen habe. Klar sagt Ihr jetzt, so ein Ding hat man nicht auf Lager. Prompt kam die E-Mail, könne man diesen Artikel doch binnen drei Werktagen besorgen. Also her damit !!!
Und so wartete ich. Und wartete. Und wartete...
Am 21.12. kam dann die Ernüchterung. Der Artikel müsse bei einem anderen Verlag bestellt werden. Lieferzeit: 4 - 6 Wochen.
Mahlzeit
Ich werde AMAZON nicht dafür erschießen, hat doch sonst in der Regel alles gut geklappt. Tränen sind auch nicht geflossen, denn die gute alte Frankfurter Zeil gibt einem immer die Möglichkeit genau das zu finden, was man sucht. Doch eins habe ich daraus gelernt: von Artikeln, die nicht sofort lieferbar sind, lasse ich jetzt die Finger.
Und gehe doch wieder in den guten alten Buchladen um die Ecke.
Jetzt seht IHR dran, Ihr Kunden von Amazon, Mytoys, Primus, Toojoo..........
Gruß Mogul
Einen ganz anderen Aspekt fand ich eben bei de.internet.com:
Online-Versandhändler geben Kundendaten weiter
Bekannte Internet-Versandhändler geben die Adresse ihrer Kunden zu Werbezwecken weiter, auch wenn sie versprechen, "alle persönlichen Daten selbstverständlich vertraulich" zu behandeln. Das ist das Ergebnis eines Tests der Zeitschrift `Computer Bild`. So erhielten die Tester nach einer Online-Bestellung bei den Versandhäusern Beate Uhse, Neckermann, Otto, Quelle, Schwab und Teleshop gezielte Werbebriefe anderer Unternehmen. Anhand der verwendeten, leicht geänderten Kundennamen ließ sich nachweisen, dass die jeweilige Adresse nur von dem entsprechenden Versandhaus stammen kann.
Dazu der Bundes-Datenschutzbeauftragte Joachim Jacob: "Ein solches Verhalten ist besonders unredlich. Denn der Kunde wird nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der zugesicherte Umgang mit seinen Daten sich nur auf den rein elektronischen Bestellvorgang bezieht. Auch erhält er nicht die Möglichkeit, der Verwendung seiner Daten für Werbezwecke zu widersprechen. Er glaubt ja auch, dass das nicht nötig sei."
Eine Reihe von Firmen umgehen selbst das schwache Bundes-Datenschutzgesetz, indem sie Kundenadressen vermieten statt verkaufen, berichtet das Blatt. Der Effekt für den Verbraucher ist der gleiche: Er erhält unerwünschte Werbepost.
(susa)
*************
Ist übrigens auch meine Masche. Leicht veränderte Daten ( z.B. ein zweiter Vorname ) und Du erkennst sofort, wer da falsch spielt. Besonders enttäuscht wurde ich in letzter Zeit von recht renommierten Brokerhäusern...
Gruß Mogul
Online-Versandhändler geben Kundendaten weiter
Bekannte Internet-Versandhändler geben die Adresse ihrer Kunden zu Werbezwecken weiter, auch wenn sie versprechen, "alle persönlichen Daten selbstverständlich vertraulich" zu behandeln. Das ist das Ergebnis eines Tests der Zeitschrift `Computer Bild`. So erhielten die Tester nach einer Online-Bestellung bei den Versandhäusern Beate Uhse, Neckermann, Otto, Quelle, Schwab und Teleshop gezielte Werbebriefe anderer Unternehmen. Anhand der verwendeten, leicht geänderten Kundennamen ließ sich nachweisen, dass die jeweilige Adresse nur von dem entsprechenden Versandhaus stammen kann.
Dazu der Bundes-Datenschutzbeauftragte Joachim Jacob: "Ein solches Verhalten ist besonders unredlich. Denn der Kunde wird nicht darauf aufmerksam gemacht, dass der zugesicherte Umgang mit seinen Daten sich nur auf den rein elektronischen Bestellvorgang bezieht. Auch erhält er nicht die Möglichkeit, der Verwendung seiner Daten für Werbezwecke zu widersprechen. Er glaubt ja auch, dass das nicht nötig sei."
Eine Reihe von Firmen umgehen selbst das schwache Bundes-Datenschutzgesetz, indem sie Kundenadressen vermieten statt verkaufen, berichtet das Blatt. Der Effekt für den Verbraucher ist der gleiche: Er erhält unerwünschte Werbepost.
(susa)
*************
Ist übrigens auch meine Masche. Leicht veränderte Daten ( z.B. ein zweiter Vorname ) und Du erkennst sofort, wer da falsch spielt. Besonders enttäuscht wurde ich in letzter Zeit von recht renommierten Brokerhäusern...
Gruß Mogul
Nanü ? Kein Interesse an diesem Thema ?
Oder falsches Board ?
Oder falsches Board ?
WO !
Beantrage Verlegung in ein anderes Board !
Gruß Mogul
Beantrage Verlegung in ein anderes Board !
Gruß Mogul
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