checkAd

    Optionsscheine??????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.12.00 23:09:30 von
    neuester Beitrag 31.12.00 11:42:55 von
    Beiträge: 6
    ID: 321.932
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 246
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:09:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute ich bin Einsteiger.

      Kann mir Jemand erklären was ein Optionsschein ist?

      Was mann für Risiken hat und vielleicht ein paar Beispile nennen?
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:11:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hast aber einen tollen nick für so eine triviale Frage.
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:38:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kauf oder leih Dir ein Buch über Optionsscheine, wenn Du Dich für das Thema interessierst. Ich glaube nicht, dass sich jemand hier dazu bereit erklärt, ausführlich auf Deine Frage einzugehen. Oder gibt es hier etwa doch einpaar Humanisten?
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:41:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 30.12.00 23:41:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      ne top seite
      mit ausfürlicher einsteiger serie und faq

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 11:42:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ja es gibt Humanisten.

      Also ein Optionsschein beinhaltet das Recht ein Aktie zu einen bestimten Preis (Basispreis) zu kaufen (Call) oder zu Verkaufen (Put). Die Laufzeit gibt an, wann dieses Recht verfällt. Das Bezugsvergältnis ist auch noch wichtig.
      Wenn es zum Bsp. 0,01 ist, benötigst du 100 Optionscheine für eine Aktie.
      Zum Risiko: Das Risiko ist ziemlich hoch, deshalb würde ich als Einsteiger mit ziemlich geringen Beträgen reingehen. Optionsscheine haben von Natur aus die Tendenz an Wert zu verlieren, da ihre Restlaufzeit abnimmt. Damit der Wert des Scheines steigt, sollte der Basiswert (Index, Aktie, ...) beim Call steigen und beim Put sinken. Der Wert eines Optionsscheines teilt sich in den inneren Wert und den Zeitwert auf. Der innere Wert errechnet sich für einen Call aus dem Kurs des Basiswertes - den Basispreis multipliziert mit dem Bezugsverhältnis. Den Zeitwert errechnet man aus der Differenz zwischen aktuellen Kurs des Optionsscheines und dem inneren Wert. Der Zeitwert sinkt mit der Zeit immer mehr. Deshalb sollte man beim Kauf eines Optionsscheines darauf achten, das der Optionsscheines im Geld beziehungs- weise nahe am Geld liegt. Ein Optionsschein liegt im Geld, wenn er einen inneren Wert besitzt. Obs du einen Call oder einen Put kaufst, hängt davon ab, wass du von der Aktie denkst. Wenn du sicher bist, das sie abschmiert, wäre ein Put angebracht. Wenn du eine Erfolgsstory erwartest, kauf dir einen Call. Als Anfänger sollte man auch darauf achten, dass die Laufzeit etwas länger ist (ca. 1 Jahr). Auf jeden Fall solltest du wenn du dich für einen Basiswert entschieden hast, zuerst die angebotenen Optionsscheine vergleichen und dir den besten raussuchen. Gute Infos gibt es z.B. unter http://212.29.0.229/direkt/osinvestor.html.
      Da ich zur Zeit eher bullish für das nächste Jahr bin, präsentiere ich dir jetzt einen Call als Beispiel.

      Bsp. und gleichzeitig eine Empfehlung (langfristig):

      WKN: 705699 Call auf Siemens (723610)
      Basispreis: 140 Euro aktueller Kurs von Siemens: 139,20
      Laufzeit: 04.12.2001 Bezugsverhältnis: 0,01
      Emitent: Societé Generale Preis des Scheins: 0,28 Euro

      Dieser Schein liegt fast im Geld. Siemens hatte bereits mehrmals die 130 Euro angetestet, ist aber immer drüber geblieben. Ich denke der Wert wird sich in den nächsten Monaten erholen. Er ist nicht so volatil wie ein Nemax-Wert
      hat aber als Technologie-Aktie gutes Potential. Wenn du den Chart siehst, wirst du sehen, dass sich die Aktie schon bei 190 Euro befand. Ich halte diesen Kurs im nächsten Jahr für möglich und der Optionsschein dürfte seinen Wert bis dahin stark steigern. Für mich ein solides Investment und ein etwas risikoarmer Schein. Zu beziehen ist er außerbörslich über den Emitenten. In Stuttgart wird er aber auch ziemlich oft gehandelt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Optionsscheine???????