checkAd

    Fonds in Umwelttechnologie oder Biotech ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.12.00 16:32:16 von
    neuester Beitrag 31.12.00 16:52:45 von
    Beiträge: 4
    ID: 322.042
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 236
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 16:32:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann mir seine Empfehlung zu den Fonds geben.
      Möchte etwas Anlegen auf ca 1 Jahr o. weniger.
      Ein guter Tipp würde mich sehr freuen.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 16:43:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Pictet Biotech (WKN:938951)

      +70%/2000

      +670%/seit 1995
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 16:49:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn Du das Geld in einem Jahr oder weniger wirklich brauchst, würde ich Dir von Fonds, insbes. Biotech- und anderen Branchenfonds unbedingt abraten (Volatilität)!!! Dann doch besser Bundesobligationen oder Festgeldkonto usw.
      Ein sehr gut performender Biotechfonds der vielleicht fürs kurzfristigere Anlegen geeignet ist, ist der DWS Biotech 0(WKN 976997), ohne Ausgabeaufschlag direkt an den Börsen zu kaufen.
      Ich persönlich habe auch den Pictet Biotech (988562) und den Framlington Health (926039), beides Top-Perfomer über Jahre, aber mit dem üblichen Ausgabeaufschlag und Mindestanlage (2500 bzw. 5000 EUR); überdies werden beide in USD gehandelt, Währungsrisiko kommt hinzu (das die beiden über längere Zeit aber durch ihre Performance sicher marginalisieren werden).
      Aber wie gesagt: Äußerste Vorsicht bei kurzfristigem Anlagehorizont auch bei solchen sehr guten Fonds. Biotech-Anlage ist nichts für schwache Nerven.

      Guten Rutsch,

      dismas.
      Avatar
      schrieb am 31.12.00 16:52:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Gero3,

      ich kann dir nur von einer Fondsanlage in diesen Gebieten d.h. Biotech oder Umwelttech nur abraten, der Zeitraum ist zu kurz. Es fallen schonmal alle Fonds mit Ausgabeaufschlag weg, da die eine zusätzliche Belastung ergeben selbst wenn bisher alle Biotechfonds diesen sehr schnell wieder reingeholt haben. Bleiben nur noch die Fonds ohne Ausgabeaufschlag wie dem DWS Biotech Typ O, aber wenn der wie mal konsolidieren sollte hast du das Problem das Geld nach einem Jahr verfügen zu müssen. In deinem Fall ist schon die Anlage in einem Mischfonds mit Renten und Aktienbasis nicht gut da auch hier der Zeitraum zu kurz ist. Mindestens drei Jahre freie Verfügbarkeit des Geldes sollten es schon sein. Wie wäre es mit einem Rentenfonds ohne Ausgabeaufschlag. Wenn du unbedingt einen Aktienfonds willst dann nimm einen normalen Länder oder Regionenfonds, z.B. UniGlobal-net oder irgendeinen anderen ohne Ausgabekosten.

      Wenn du längere Zeit als ein Jahr dein Geld frei hast sind im von dir genannten Bereich der Oppenheim Pharma/wHealth, Pictet Biotech, DG Lux Lacuna Biotech, DWS Biotech Typ O und der Union BioPharma gute Fonds.

      Gruß
      Börsengurudo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fonds in Umwelttechnologie oder Biotech ?