checkAd

    Drillisch - Kurskorrektur? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.01.01 15:24:20 von
    neuester Beitrag 09.01.01 22:59:46 von
    Beiträge: 44
    ID: 322.471
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.421
    Aktive User: 0

    1&1
    ISIN: DE0005545503 · WKN: 554550 · Symbol: 1U1
    16,480
     
    EUR
    -0,72 %
    -0,120 EUR
    Letzter Kurs 08:09:56 Tradegate

    Werte aus der Branche Telekommunikation

    WertpapierKursPerf. %
    1,0000+29,87
    1.086,90+20,00
    48,84+13,58
    14,390+11,64
    84,89+9,17

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 15:24:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Warum gibt es heute so einen Anstieg (>20 Prozent)?
      Ist das nur als eine technische Reaktion auf die vorangegangenen Kursverluste zu verstehen? Wer weiß mehr?

      Keine AdHoc, keine Änderung der Homepage und zur Zeit Tageshoch. Interessant, oder?
      Gruss.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 16:07:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bedenke, am neuen Markt gibt es kaum noch Aktien,
      die aufgrund einer guten Meldung enrsthaft steigen.
      Es ist eher umgekehrt, wenn die Aktien steigen,
      steht wahrscheinlich eine gute Meldung bevor.

      In diesem Fall aber ist bisher lediglich von einer
      winzigen Korrektur gegenüber den Steuerverkäufen
      auszugehen, denn der sonstige "Boden"
      von 5,50-6,00 ist noch weit entfernt.

      Darüberhinaus hatte Drillisch im Januar immer
      einen Anstieg zu vermelden, wohl auch aufgrund
      des erfolgreichen Weihnachtsgeschäftes. Noch
      aber warten wir auf die ersten Stellungnahmen des
      neuen Vorstandes, der ja jetzt im Amt ist,
      zu der derzeitigen Kurskatastrophe.

      Allerding ist für den heutigen anstieg zu vermerken,
      dass er immerhin in einem katastrophalen Umfeld
      erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 02.01.01 17:08:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Oder gibt es etwa doch Neuigkeiten? Aber warum keine AdHoc?
      Ist die 500.000 Kundenmarke gefallen?
      http://www.drillisch.de/Fakten/teilnehmerentwicklung.htm

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 12:59:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zumindest für heute scheint das gestrige Strohfeuer
      verflogen zu sein. Sicher, der Gesamtmarkt ist nicht
      gut, aber solange der neue Chef sich nicht meldet,
      ist wohl kaum mit neuem Vertrauen zu rechnen.

      Die scheinbar einzige Hoffnung, die uns bleibt ist
      eine Übernahme, wie bei Gigabell heute, dann könnten
      wir doch noch etwas Gewinn mitnehmen am Ende,a ber danach
      sieht es zur zeit wirklich nicht aus. Mein Gedanke
      mit der Steuerkorrektur war also nur sehr berenzt gültig
      und andere Fakten spielen eine Rolle, die wir aber
      leider noch nicht kennen.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 14:08:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn der Schlusskurs über 3,80 Euro liegt, bleibt die Sache charttechnisch in meinen Augen sehr interessant (ich bin ein Laie). Was wirklich an Aussagen fehlt, sind die Kosten für den Aufbau der WAP-Suchmaschine und den Aufbau des WAP-Portals. Vielleicht kommt da noch der Pferdefuss.
      Obwohl man von allen Seiten hört, bei UMTS wird nicht nur die Verbindung bezahlt, sondern zu großen Teilen auch der Content. Interessant wird es aber auch schon dann, wenn die ersten GPRS-Handies kommen.
      Je mehr man darüber nachdenkt, um so besser ist die Positionierung von Drillisch im Internet-Handy-Markt. Und wer bezweifelt das da die Zukunft ist.

      Alles andere sollte sich entwickeln.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 15:45:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die (Drillisch-) WAP-Suchmaschine AcoonWAP verursacht so gut wie keine Kosten. Mit Sicherheit weniger als DM 1.000,- pro Monat. Die WAP-Suchmaschine ist salopp gesagt ein Abfallprodukt der Internet-Suchmaschine Acoon. Da ist also keine Kostenfalle zu erwarten.

      Bei der Internet-Suchmaschine sind in den nächsten Monaten übrigens noch einige Verbesserungen zu erwarten. Der Datenbestand wird weiter ausgebaut werden, und die bereits hervorragende Qualität der Suchergebnisse wird noch weiter verbessert. Als Ergebnis des Ganzen wird Acoon sich zu einem direkten Konkurrenten der internationalen Suchmaschinen entwickeln. Auch vom Geschäftsmodell geht Acoon immer mehr weg von Werbeeinnahmen, und hin zur Lizensierung der Suchtechnologie an andere Portal-Sites (so wie Inktomi das z.B. auch macht). Die Acoon-Suchtechnologie wird schon jetzt von 3 anderen Suchmaschinen in Lizens benutzt.

      Michael Schöbel
      - Geschäftsführer Acoon -
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 15:53:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für die schnelle Antwort von kompetenter Seite.

      Dann ist ja nur noch die Frage zu klären, woher immer wieder so ein Verkaufsdruck kommt.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 11:50:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Schade dass nur die Acoon-Leute das Forum besuchen und
      so schnell reagieren (war ja vielleicht auch nur Zufall),
      aber von Drillisch ist hier niemand zu sehen! Seit
      2 ganzen Monaten gab es nur eine einzige ad-hoc aus dem
      Drillisch-Haus und die bestand darin, dass der
      Vorstand ausgewechselt wurde. Bin mal gespannt,
      wie die nächste Hauptversammlung laufen wird bei solch
      einer Informationspolitik.
      Die 500.000 Kunden Grenez müsste schon längst übertrofen
      worden sein, aber kein sterbenswörtchen darüber. Waren
      die ganzen anKündigungen von vor 2 Monaten, das man die
      Erwartungen übertreffen wolle nur erstunken und erlogen?
      Welch einen günstigeren Zeitpunkt für eine Positiv-Meldung
      hätte es geben können als heute früh? Oder ist der neue
      Vorstand bis zum 8.1. in Urlaub? Jedenfalls ärgere ich mich
      masslos, dass ich mch so sehr in diese Aktie vertieft habe.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 13:45:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Acoon - Leute arbeiten ja auch mit einer Suchmaschine. ;)

      Ich hab mir gerade noch mal den Q3-Bericht angeguckt. Die am häufigsten genannte Telefongesellschaft (außer Drillisch) ist und bleibt Telefonica. Und laut Bericht kann sich Drillisch da gut und gerne auch eine Zusammenarbeit vorstellen.
      Die steuerlichen Verkäufe zum Jahresende sind wohl vorbei. Also bis zu einem inneren Wert von 6 Euro sollte es wohl erst mal gehen. Der Aufwärtstrend ist klar erkennbar.

      Dann sollten nur noch ein paar AdHocs kommen. :)
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 18:36:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Beim besten Willen, aber der "innere Wet" dürfte
      eher bei weit unter 3 liegen. Denn uasser Kunden und ein paar
      Läden sowie einer Suchmaschine haben die nur wenig,
      soviel ich weiss. Nur die Kunden sind Bares Wet, aber
      die Einschätzung ist schwierig, wie man in letzter
      Zeit sehen konnte.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:39:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo zusammen

      keine Angst die Teilnehmerentwicklung von 1999 wurde auch erst in einer Ad-hoc am 17.01.2000 veröffentlicht.
      Also ein bisschen Geduld noch. Wenn sie früher kommt solls recht sein.

      Und bei Aktien ist halt auch eine Tugend, die man haben sollte die Geduld. Und nicht gleich wieder Verrat, Verschwöhrungen, Lug und Betrug vermuten.
      Wenn man das Vermutet hat man nichts mehr in der Aktie zu suchen.

      Desweiteren ist mir keine Äusserung seitens Drillisch bekannt, dass die Erwartungen übertroffen werden.
      Wenn Ja ist mir das unbekannt dann bitte mit Quellenangabe hier reinstellen.

      Dies wurde meines Wissens nur hier im Board diskutiert und auch aufgrund der Zahlen des dritten Quartals auch von mir vermutet.
      Zur Erinnerung es wurde ein Teilnehmerbestand von 450 000 per 31.10.2000 vermeldet - Ziel für 2000 waren 500 000 Teilnehmer blieben noch 2 Monate für 50tausend Neukunden und das mit dem Weihnachtsgeschäft. Und wer vor Weihnachten aufmerksam die Presse verfolgt hat:
      Handys gingen weg wie warme Semmeln.

      allen noch beste Trades

      mfg tageshoch

      PS. wer berechnet mir den "Inneren Wert" von Drillisch und schätzt ihn nicht nur.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 21:51:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Endlich mal wieder jemand, der die Situation sachlich sieht und sich auf Informationen beruft die allgemein bekannt sind.

      Das übertreffen der Erwartungen wurde entweder hier im Board interpretiert oder in einer Analysteneinschätzung, aber nicht von Drillisch !

      Also Leute, bleibt einfach bei den Fakten und vermutet nicht direkt hinter jedem Kursabschlag die Eröffnung zur Insolvenz oder eine Täuschung der Anleger.

      Drillisch ist bestimmt keine Reichmacher Aktie, aber meiner Meinung nach immer noch ein interessantes Investment !

      Gruß
      DocBrain
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:11:42
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der innere Wert ist mir rausgerutscht.
      Es hieß in einer letzten Einschätzung der Bankgesellschaft Berlin vom 19.12. , die ihr ja mit Sicherheit alle kennt (zu finden auf www.drillisch.de):

      Der Aktienkurs des Unternehmens ist seit September stark rückläufig und liegt derzeit deutlich unter dem – im Rahmen eines DCF-Modells – von uns ermittelten Wert von EUR 6.

      Übrigens bin ich natürlich daran interessiert, dass der Kurs steigt. Aber wer wäre es nicht, wenn er die Aktie hat.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 09:53:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das mit den Gewinnprognosen übertreffen stammt nicht
      von diesem Board sondern von Drillisch selbst:

      Quelle: http://www.instock.de/artikel/index.jsp?121807

      Drillisch: "Wollen Gewinnprognose übertreffen"
      10.11.2000
      Drillisch möchte die ursprüngliche Gewinnprognose für das laufende
      Jahrübertreffen, sagte Vorstandssprecher Marc Brucherseifer im
      Gespräch mitgatrixx-tv. Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
      Abschreibungen hatteDrillisch bisher einen Wert bis zu 30 Millionen Mark
      erwartet. Nach neunMonaten wurden bereits 23,5 Millionen Mark
      erwirtschaftet.Mittelfristig sieht sich Drillisch als möglicher Partner für
      einenNetzbetreiber, der den deutschen Markt betreten will. Der
      Kundenstamm vonderzeit 450.000 soll im nächsten Jahr auf eine Million
      ausgebaut werden.Denkbar sei eine Verbindung wie jene zwischen
      Mobilcom und FranceTelecom. Durch eine Kapitalspritze könne Drillisch
      dann in die Lage versetztwerden, weit höhere Kundenzahlen als derzeit
      zu bedienen.
      Mit welchen eigenen Produkten sich Drillisch auf UMTS vorbereitet,
      erfahrenSie hier...

      ***

      Seither aber haben wir nur gehört, dass der Vorstand
      zurückgetreten ist. Und der Kurs halbierte isch fast.
      Hoffnungen, es seinen "nur" Steuerverkäufe haben sich
      zumindest in der ersten Woche des Jahres kaum bestätigt.
      Also den Rest könnt Ihr Euch selbst zusammenreimen.

      Allerdings stimme ich der Aufforderung zur Geduld zu.
      Aber das Ende des Monats kommt schneeler als man denkt.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:05:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      na ok.

      Ist mir wirklich entgangen und muss deshalb um Entschuldigung bitten.

      Mein Kursziel von 14 Euro halte ich aber immer noch aufrecht (Berchne dies über das "Kopfgeld" pro Kunden bei Drillisch).

      also nichts für ungut

      wie immer allen noch beste Trades

      tageshoch
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 17:56:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Leute ich habe gestern 5000 Stüch Drillisch nachgekauft und mein
      Bänker hat mir gesagt das die Drillisch Ag Übernommen werden soll oder in der
      nägste zeit
      höllisch nach oben dehen soll Bis 20 E
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 18:40:57
      Beitrag Nr. 17 ()
      Erst 14 dann 20, also wirklich, schön dass in diesem
      Geschäft soviele Träumer existieren. Wenn Dein Banker weiss,
      dass Drillisch übernommen werden soll, warum kauft er dann
      nicht denn Laden auf bei Kursen unter 4 und macht das
      Geschäft seines Lebens? Heute haben wir wieder weniger
      Handel im XETRA als in Frankfurt. das war auch so als der
      letzte extreme Absturz von 6 auf 3 zu verzeichnen war innerhalb
      von nur 14 Tagen. Mal sehen wo die Reise jetzt hingeht?
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 19:02:05
      Beitrag Nr. 18 ()
      Man könnte den unten aufgeführten Artikel auch "Jeder Teilnehmer zählt" nennen:

      05.01.2001
      Schwere Zeiten für UMTS
      Financial Times Deutschland


      Die Verbreitung von Mobiltelefonen nähert sich einer Sättigung, die einer Studie zufolge neue Mobilfunknetze aus dem Geschäft drängen wird. Für die Studie wurden führende europäische Mobilfunk-Betreiber befragt, das Berichten die Wirtschaftsexperten der Financial Times Deutschland.

      In den meisten europäischen Ländern habe mittlerweile jeder zweite Einwohner ein Mobiltelefon, und nach neuesten Zahlen von Vodafone und France Télécom hätten zwei von drei Briten mittlerweile ein Mobiltelefon. Die Zahlen aus dem Weihnachtsgeschäft würden sich mit neuen Untersuchungen von Forrester Research, einem unabhängigen Unternehmensberater, den Hersteller von Mobiltelefonen häufig verpflichten, decken.

      Forresters Ergebnisse würden fürchten lassen, dass die guten Jahre so gut wie vorbei seien. Forrester prophezeie, dass die Verbreitung bei etwa 76 Prozent ihren Höhepunkt erreichen werde - und zwar zur gleichen Zeit, zu der mit der UMTS-Technik neue Betreiber auftauchen würden. Die Kombination von frischem Preiswettbewerb und erhöhten Kosten für die UMTS-Netze werde bis 2007 Verlust entstehen lassen, habe Forrester gewarnt. Neulinge würden aus dem Markt gedrängt und die verbleibenden europäischen Netzbetreiber zu einer Konzentration gezwungen, die fünf große Konzerne übrig lassen werde.

      Diese düsteren Aussichten hätten Netzbetreiber am Donnerstag bestritten. Sie würden glauben, dass die Erträge aus neuen Internet-Diensten die Ausgaben stärker decken würden als von Forrester vorhergesagt. Der Geschäftsführer von Hutchison 3G, dem britischen Marktneuling, habe gesagt, es sei irreführend, Schlüsse über neue Anbieter zu ziehen, die auf der Erfahrung mit bestehenden Anbietern beruhen.

      Die Gefahr der Marktsättigung hätten am Donnerstag auch Zahlen über die Kundenentwicklung im vierten Quartal unterstrichen, wonach Handys in diesem Jahr zu den beliebtesten Gaben unter dem Weihnachtsbaum gezählt hätten. Die spanische Bank BBVA überdenke ihre strategische Allianz mit dem Telekommunikationskonzern Telefónica und habe sich gegen eine finanzielle Beteiligung an dessen UMTS-Projekten entschieden, wie aus dem Umfeld von BBVA zu erfahren gewesen sei.

      Das im Februar vergangenen Jahres geschmiedete Bündnis sei das erste in Europa gewesen, mit der Absicht, Synergien zwischen Telekommunikations- und Finanzdienstleistungen zu nutzen. Die Entscheidung der Bank gegen eine Beteiligung an UMTS-Projekten sei ein schwerer Schlag für Telefónica, die rund 24 Mrd. Euro aufbringen müsse, um Mobilfunk-Dienste der dritten Generation in Spanien, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz zu entwickeln. BBVA sei mit 6,8 Prozent größter Telefónica-Aktionär.

      BBVA hätte die Option, sich mit fünf Prozent an den Konsortien zu beteiligen, die Telefónica hätte organisieren müssen, um für UMTS-Lizenzen in Europa bieten zu können. Der hohe Preis einiger dieser Lizenzen und die Konkurrenz, der Telefónica außerhalb Spaniens gegenüberstehe, hätten die Bank jedoch veranlasst, ihre Haltung zu überdenken. Am Donnerstag habe BBVA erklärt, zum jetzigen Zeitpunkt besser von riskanten Investitionen im Mobilfunkbereich Abstand zu nehmen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 19:07:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      @UFT

      sag mal was für ein Kursziel hast du denn jetzt für Drillisch ?

      welches Kursziel hattest du beim Kauf von Drillisch und wenn es gestattet ist wie lange hälst du schon Drillisch ?

      wäre nett wenn du dies mir beantworten würdest

      mfg
      tageshoch
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 20:10:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun gut, ich gebe zu, dass Drillisch eigentlich einer meiner
      Lieblinge war und ich seit fast 2 Jahren immer wieder in den
      Wert eingestiegen bin und mit sehr guten Gewinnen wieder raus.
      Daher rührt jetzt wohl auch meine derzeitige Entäuschung, dass
      es dieses Mal so extrem schief gegangen ist, denn ich habe
      schon 2 Mal vorher bei ca. 6 eingekauft und meine Gewinne
      nach Hause gefahren. Dieses Mal aber habe ich bei ca 6
      gekauft (mitte Oktober) und bin auf fast 3 runter
      (wegen der Steuerlage habe ich dann einige verkauft).
      Beim letzen Kauf hatte ich 8 bis Ende des Jahres für
      realistisch gehalten (ein Kursgewinn von 20-30 %
      innerhalb von 2-3 Monaten ist für mich immer ein Kauf).
      Leider habe ich mich auf die zu erwartenden guten Zahlen
      verlassen und nicht auf den Markt geschaut, denn schon
      damals hat trotz zu erwartender guter Zahlen kein
      entscheidender Vorabkauf stattgefunden. Aber ein
      Geldgieriger ist eben blind.
      Nun, wo wir jetzt stehen, seht ihr selbst.
      Ich gebe zu, dass meine derzeitige Kursprognose eher
      einem Lotteriespiel gleich kommen würde, denn solange
      ich nicht weiss, warum der Vorstand zurückgetreten ist,
      solange ich nicht weiss, was da seit 2-3 Monaten hinter
      den Kulissen läuft, solange ich nicht weiss, wie die Zahlen
      wirklich sind und ob die Kundenzahlen stimmen usw. wäre
      jede Prognose unseriös. Daher müssen wir wohl tatsächlich
      noch einige Tage (1-2 Wochen) warten.
      Mein Hoffnung wäre, dass wir die 6 wieder sehen, damit
      ich mit begrenztem Verlust rauskomme (da ich ja
      Teile schon verkauft habe), aber wie gesagt, das ist
      eine Hoffnung, die nichts aussagt.
      Ich glaube übrgiens nicht (mehr), dass man die
      Kundenzahl für eine Übernahme in einen Wert umrechnen
      kann. Das hat mir der Markt jetzt bewiesen.
      Und eine Kurshoffnung von 14-20 wäre ja ein
      verfünf-versiebenfachung. Dafür hat dieser Wert
      wirklich nicht das Potential. Meine fast Verdopplungshoffnung
      ist sicherlich schon kühn!
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 22:46:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo zusammen!

      Ich habe mir auch überelgt, ob man jetzt vielleicht in Drillisch investieren sollte.
      Nach einem so starken Verlust sollte es wohl bald wieder nach Norden gehen.
      Eines mach mir aber Kopfschmerzen:
      kann mir irgendjemand sagen, mit was Drillisch seine Gewinne macht?
      Wenn man nämlich mal die Internettarife dieser Firma anschaut, stellt man fest, dass man damit nicht gerade Kunden gewinnen kann.
      Und was die Wap-Thematik angeht, ist mir nicht ganz klar,ob darin wirklich die Zukunft liegt. Wie kann man mit einer Suchmaschine gute Gewinne machen?
      Mich würde also vor allem interessieren, ob jemand weiß, ob sich Drillisch im Internetbereich eine Tarifsenkung überlegt und ob man sich neben Wap auch für andere neue Mobilfunktechniken "wap"pnet (z.B. Richtfunk).
      Danke
      Avatar
      schrieb am 06.01.01 20:38:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      Oh, ich glaube Drillisch ist wirklich ganz gut aufgestellt. Ein Hauptteil der Gewinne wird natürlich zur Zeit aus den vorhandenen Mobilfunkverträgen gemacht, aber auch mit Handyverkäufen.
      Verschiedene Marktstudien besagen aber auch, dass bei UMTS 70% des Umsatzes über Content (Musik, Sprache, Infos, Börse, etc.) passiert und da positioniert sich Drillisch mit seinen Töchtern gerade sehr gut. Der meiste Datenverkehr wird m.E. über WAP laufen. Ich glaube kaum, dass in 3 Jahren schon alle mit UMTS-Handy und Notebook rumlaufen. Das heißt Drillisch ist mit seiner Suchmaschine an der Schnittstelle zwischen Nutzern und Infos und bietet ja auch in Finnland schon Sportinfos über WAP an.
      Wenn ich zur Zeit mehr Geld hätte, würde ich mein Depot noch stärker übergewichten.
      Die Infos von dem Banker klingen zwar gut, beruhen aber mit Sicherheit auch nicht auf mehr Infos als wir auch schon haben, z.B. letzte Studie der Bankgesellschft Berlin, bzw. Gerüchte im Umfeld der UMTS-Auktion.

      Der Freitag lief aber gut, kein Rückgang. Mein Tip Ende Januar 6 Euro, Ende März 11 Euro, wenn Planzahlen eingehalten werden und der Chart sich auch dran hält (gedachte Linien zwischen den beiden Vorjahres-tops).
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 10:23:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Super, jetzt sind wir wieder da, wo wir vor
      dem letzten Absturz waren.
      Weit und breit kein Käufer zu finden.
      Wo soll das enden?
      Nach 1,5 Stunden Handel an einem Monata sind
      immerhin schon sage und schreibe über 1000 Stück
      an allen Märkten zusammen gehandlet worden
      (ich habe keine 0 vergesssen).
      Diese Aktie hat mir wirklich viele Nerven geraubt,
      aber jetzt warte ich ab, und wenn es so weiter
      geht auch bis zum Ende des Jahres. Irgendwann muss
      der neue Vorstand ja mal sagen, dass er existiert.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 12:59:43
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo!
      Danke für die Antwort!
      Habe beschlossen auch einzusteigen (aber nur mit 5 %).
      Die geringen Umsätze sehe ich eher positiv, schließlich heißt das doch, dass keiner verkaufen will!
      Ich hoffe auch auf zweistellige Kurse bis in 2002.
      Bis dann ewuenhob
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 18:57:55
      Beitrag Nr. 25 ()
      Schon gehört?

      Drillisch verkauft zwei Tochtergesellschaften (Kabelgeschäft in München, Fax-Vertrieb) und konzentriert sich in 2001 auf`s Kerngeschäft Mobilfunk und Internet. Klingt gut, oder?
      Im übrigen ist es nach Forrester nur noch eine Frage der Zeit, daß auch Drillisch übernommen wird. Ich denke es fällt nicht mehr schwer, den Käufer zu benennen, nachdem Mobilcom von Orange übernommen wird. Wann? Ich denke, innerhalb der nächsten Wochen schon.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 19:40:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @3309

      Bitte Quellenangabe zu deinen Aussagen. Gerade was Börse angeht hören mir zuviele Leute irgendwas ...

      Gruß
      DocBrain
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 20:28:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      kann mich da DocBrain nur anschliessen
      Quellenangabe hätt ich bei so etwas auch immer gern gewusst.

      Jedoch wurde ja schon für 2000 in betracht gezogen bzw es sollte geprüft werden ob Acoon nach weiteren Ausbau (bei "zügiger Akquisition mehrerer Zielunternehmen"Zitat Lagebericht 1999) börsenreif ist.
      Dass ein Spin Off von Acoon im letzten Jahr nicht vollzogen werden konnte, ( ob dies auch beim derzeitigen Umfeld sinnvoll gewesen wäre bleibt ja mal dahingestellt )
      heisst ja nicht, dass dies in diesem Jahr nicht realisiert wird.

      mfg

      tageshoch
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:16:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      Quelle war die Presseabteilung von Drillisch! Heute morgen auch als Meldung. Im letzten Jahr waren gleube ich 8mio im Gespräch für das Kabelgeschäft, Fax und Behördenfunk sollten sicher auch 5mio gebracht haben, also zusätzliche Erlöse im zweistelligen Bereich wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:22:48
      Beitrag Nr. 29 ()
      ok habs auch gefunden:

      Drillisch veräußert Kabel- und Faxbereich/Umbau abgeschlossen
      Düsseldorf (vwd) - Zur vollständigen Konzentration auf das Kerngeschäft Mobilfunk und Internet hat das Neue-Markt-Unternehmen Drillisch AG, Köln, die Bereiche Kabel sowie Fax und Behördenfunk verkauft. Wie die Gesellschaft am Montag mitteilte, ging die Forster Kabel- und Antennentechnik GmbH an die Kabelfernsehen München ServiCenter GmbH und Co. KG, München. Die Transaktion stehe noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Die Drillisch Vertriebs- und Servicegesellschaft Nachrichtentechnik mbH wurde an deren Management veräußert. Dieses Unternehmen befasst sich vor allem mit Faxen und BOS-Funk für Behörden und Organisationen mit Sonderaufgaben wie Feuerwehr und Rettungsdienste.


      Der Umbau von Drillisch wurde im vergangenen Jahr mit der Abgabe des Festnetzes eingeleitet. Mit den jüngsten Verkäufen betrachtet das Telekommunikationsunternehmen die Restrukturierung als abgeschlossen.


      vwd/8.1.2001/stm/hal

      8. Januar 2001, 18:13
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:48:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Na toll, selten so eine nichssagende Meldung gelesen?
      Der neue Vorstand will ofensichtlich den Kurs
      noch weiter drücken, falls das überhaupt noch möglich
      ist.

      Warum wurden die Verkauft? "Konzentration auf
      Kernkkompetenz" ist doch Blödsinn. Machten die Gewinne
      oder Verluste? Wenn sie Gewinne machten, warum wurden
      sie dann veräußert? Was will man denn stattdessen
      kaufen, oder brauchte man dringen Geld? Wofür?
      Wenn sie Verluste machten, was hat man denn bei
      dem Deal noch bekommen, wenn man nicht noch
      draufzahlen musste?

      Nur noch Internet (bringt bisher kein Pfennig) und
      Mobilfunk (bringt scheinbar immer weniger). Und
      wo sind die Zahlen der Mobilfunktielnehmer. Diese
      blöde Meldung ist ja noch nicht einmal eine rechtlich
      notwendige ad-hoc, also warum dann diese Meldung?
      Wem soll sie nützen? Warum sind die Zahlen nicht
      dabei genannt worden. Weis denn der Vorstand nicht,
      dass heute nur noch Zahlen zählen. Oder trauen die
      sich nicht, die Zahlen zu nennen, weil die
      katstrophal sind?

      Das soll die allererste Pressemeldung des neuen
      Vorstandes sein? Das kann ja heiter werden!
      Da bin ich aber wirklich enttäuscht. Diese
      Meldung dürfte zu weitern Kursstürzen beitragen,
      denn wir haben einmal mehr das gleiche Bild wie
      vor der Katastrophe. Kein Mensch interessiert sich
      für die Aktie. Nicht einmal die 300 läppischen
      Stück, die im Xetra für 4,09 angeboten werden
      will jemand haben, und heute sind nach einer
      Stunde immerhin auch schon 1000 Stück gehandelt
      worden an allen Marktplätzen zusammen.

      Na, der Vorstand kann sich auf eine Hauptversammlung
      freuen, die sich gewaschen haben dürfte.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 09:52:31
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ist Drillisch jetzt ready to go?

      Drillisch hat sich m.E. selbst entkernt. Das heißt, als Übernahmekandidat attraktiv gemacht. Übrig geblieben ist ein Konzern, der für jeden Mobilfunkanbieter der 3. Generation ein bemerkenswertes Schnäppchen wäre. Ohne Beilasten, mit Kernkompetenzen im Wachstumsmärkten, mit einer wahrscheinlich weiter geschrumpften Mitarbeiterzahl (als Aktionär durchaus positiv zu werten) und mit weiter starken Wachstum, mit einer Bewertung pro Kunde, die ihresgleichen sucht, ...

      Ob die Veräußerung Bedingung für weitere Geschäfte war, wird uns die Geschichte später zeigen.

      Drillisch bleibt weiter spannend.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:42:09
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sollte ich mich getäuscht haben und die interessante
      Analyse des Barnim-Mannes trifft zu, und die Pressmitteilung
      galt nicht uns unwichtigen Aktionären sondern vielmehr einem
      möglichen zukünftigen Käufer, der sich noch nicht ganz
      entschieden hat??? Möglich wärs, und ich hätte nichts
      dagegen! Die Verkaufszahlen sind zwar immer noch
      extrem niedrig, aber der Kurs fängt an, sich in die
      für mein Portfolio richtige Richtung zu bewegen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 11:34:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hier noch einmal die etwas umfassendere

      PRESSE-MITTEILUNG
      09. Januar 2001

      Drillisch AG:

      Umstrukturierung mit Focus auf Kernkompetenzen erfolgreich abgeschlossen


      Die Drillisch AG hat die Forster Kabel- und Antennentechnik GmbH, in der das „Kabelgeschäft“ gebündelt ist, an die Kabelfernsehen München ServiCenter GmbH und Co. KG mit Sitz in München veräußert. Der Kaufvertrag wurde am 04.01.2001 von den Parteien unterzeichnet. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt einer gegebenenfalls erforderlichen Zustimmung des Kartellamtes.

      Darüber hinaus wurde die Tochtergesellschaft Drillisch Vertriebs- und Servicegesellschaft Nachrichtentechnik mbH veräußert. Schwerpunkte dieser Gesellschaft liegen in den Bereichen Fax und BOS-Funk.

      „Diese Maßnahmen waren notwendig, um den Konzern richtungsweisend zu strukturieren und die Geschäftstätigkeit auf unsere Kernkompetenzen Mobilfunk und Internet zu konzentrieren“, so Vorstandssprecher Jürgen Hannappel.

      Der Umbau des Konzerns mit Focus auf das Zukunftsfeld „Mobile Internet“ hat bereits im vorangegangenen Jahr mit der Veräußerung des Festnetzes begonnen und ist nun mit den oben beschriebenen Maßnahmen abgeschlossen. Damit wurde zum Jahr 2001 ein klares Fundament für das UMTS-Zeitalter geschaffen.

      Zum Unternehmen:

      Die Drillisch AG ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und bietet Telekommunikationsdienstleistungen mit den Schwerpunkten Mobilfunk und Internet/IT an. Die strategische Ausrichtung erfolgt im Bereich Mobile Internet. Hierzu wurden Anfang 2000 die erfolgreiche WEB- und WAP-Suchmaschine Acoon sowie das Content-Management- und WAP-Programmier­unternehmen OpenNet Oy akquiriert. Der Internetbereich ist bei der Konzerngesellschaft Drillisch Informationstechnik AG angesiedelt und wird durch die Eröffnung des Internet-Portals Yosol richtungsweisend aufgebaut.

      Drillisch wurde 1983 gegründet. Der Gesamtkonzern (inklusive Beteiligungsgesellschaften) beschäftigt ca. 280 Mitarbeiter und verzeichnete in den ersten 9 Monaten 2000 einen Gesamtumsatz in Höhe von DM 283,4 Mio.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 14:18:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      @alle
      Hat jemand eine Ahnung, wer das Management der Drillisch Vertriebs- und Servicegesellschaft Nachrichtentechnik mbH ist? An die wurde der Laden verkauft. Verkauft man ein Unternehmen an das Management, wenn dicke Gewinne geschrieben werden oder verkauft man es an`s Management, damit dieses für entstandene Verluste einsteht? Was meint Ihr?.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:08:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich würde die Sache andersherum betrachten.

      Ich, als Management würde kaufen, wenn ich weiß der Laden läuft, und wer sollte es eigentlich besser wissen als das Management. Wenn das Managemement das nicht weiß/wußte ist es auch besser, dass der Laden verkauft wurde. ;) Ich sehe da keinen Haken - wahrscheinlich eher eine Ausübung einer Vorkaufsrechtsoption.
      Wie man sieht, ist dieses Holding-Konzept von Drillisch nicht von schlechten Eltern. Die Neuordnung ging zügig voran und kann auch bei einem Einstieg von einem UMTS-Anbieter zügig weitergeführt werden (Trennung Internet, Mobilfunk in verschiedene Firmen), was ich sehr positiv empfinde.

      Nur charttechnisch sieht die Aktie allmählich wieder bedenklich aus. Mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:17:46
      Beitrag Nr. 36 ()
      je mehr ich über diesen Laden nachdenke, destomehr komme
      ich zu dem einfachen SChluss: Da ist etwas "faul", und
      diese Meldung kann einfach nicht die vernünftige
      "Einstiegsmeldung" eines neuen Vorstandes sein.
      Der Makrt hat die "Faulheit" schon längst mit dem
      derzeitigen kurs honoriert und wir warten gespannt
      daraufa, woran es liegt. Ab und zu gibt es ein kleines
      Storhffeuer, dass der Kurs knapp über die 4 klettert, um
      dann gleich wieder auf den Boden zurückgeholt zu werden.

      Liebe DRILLISCH, ACOON und sonstwelche Leute, die mit
      dem Laden zu tun haben, warum erklärt ihr nicht dem
      einfachen Aktinär einmal was da los ist? Ist es
      so schlimm? Fürchtet ihr dann noch mehr Kursverluste?
      Warum speist ihr uns mit so einer Meldung ab? Ist
      das fair?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 15:41:38
      Beitrag Nr. 37 ()
      @uft
      Lege einfach mal den Nemax-Chart-Verlauf über den Chartverlauf von Drillisch und relaxe (1 Jahr). Du wirst sehen, beide Verläufe sind fast identisch.

      Die Aktie wird einfach zusammen mit dem Markt abgestraft, ob man das nun gerne hat oder nicht. Natürlich ist es u.U. so, dass sich Drillisch nicht entsprechend präsentiert. Aber es wird wohl keiner aus dem Vorstand sagen, im Verlaufe des nächsten Monats flattert ein Angebot von Telefonica/Sonera herein, kauft doch noch schnell unsere Aktie, damit ihr kräftig Reibach machen könnt.
      Mit den Kundenzahlen rechne ich nächste Woche, aber Telekom hat auch noch keine genauen Zahlen rausgegeben.

      Also, abwarten und Tee trinken und eines morgens aufwachen ...

      2 oder 20!!!.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:15:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      zugegeben, das mit dem Nemax hat wohl schon seine
      Richtigkeit, aber wenn ich hier relaxe und nicht
      ab und zu etwas übertreibenens hineinschreibe habe ich
      Angst, dass das Thema Drillisch total einschläft im
      Board mit mal gerade einer Handvoll handverlesener
      Teilnehmer. Also nerve ich ab und zu mit meinem
      Frust öffentlich, anstatt es für mich zu behalten, denn
      so kann das Board wenigestens weiterwachesen.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:38:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Das mit dem Generve ist ja auch ok. Ist schon irgendwie blöde Drillisch an den Neuen Markt zu koppeln mit dem zum Teil (noch) obstrusen Bewertungen des Neuen Marktes.

      Wenn man sich die hohen Bewertungen der Biotechs (als Beispiel) dann einmal anguckt und den zugehörigen Zeithorizont, ahnt man zumindestens, dass man über die Jahre wohl noch das eine oder andere Mal Einstiegskurse bekommen könnte. Naja. Bei Drillisch ist das hoffentlich anders.

      Eigentlich ist ja aber die entscheidende, Kurs treibende Frage, die, wer Drillisch übernimmt, oder ob Drillisch auch zu UMTS-Zeiten als Service-Provider ohne großes Risiko und Phantasie weiter fungiert.

      Wie kam Drillisch eigentlich darauf OpenNet Oy aus Finnland, Heimatland von Sonera, zu kaufen? Gibt es da Zusammenhänge? Wie hat sich eigentlich Telefonica/Sonera den UMTS-Aufbau in Deutschland vorgestellt?
      Weiß da einer genaues oder gibt es dazu Neuigkeiten?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 16:53:24
      Beitrag Nr. 40 ()
      @Barnin-Man
      Ich bin überzeugt, dass dri von den Spaniern übernommen wird, und zwar schon in den nächsten 6 Monaten. Dann werden wir Kurse im zweistelligen Bereich sehen. Deswegen decke ich mich ein und sehe dri als Invest auf 6 Monate. Alles andere wäre für mich eine riesige Überraschung! Ist aber nur meine persönliche Meinung und wie ich den Markt einschätze.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 18:03:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hab ich gerade gefunden.


      Sonera will Anteil an 3G auf 20 Prozent reduzieren

      Helsinki (vwd) - Sonera Oy, Helsinki, will nach wie vor ihren 42,8-prozentigen Anteil an dem Konsortium 3G auf 20 Prozent reduzieren. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, hatte Sonera bereits diese Entscheidung gefällt, als 3G im August 2000 eine UMTS-Lizenz in Deutschland ersteigerte. Ursprünglich hielt Sonera einen Anteil von 30 Prozent. Als jedoch Orange plc, Bristol, aus dem Joint Venture ausstieg, erhöhte der finnische Telekommunikationskonzern seinen Anteil im gleichen Umfang wie der dritte Partner, Telefonica SA, Madrid. Orange musste die Kooperation beenden, nachdem sie von France Telecom SA, Paris, übernommen worden war. Denn diese partizipierte bereits über ihren 28,5-prozentigen Anteil an der MobilCom AG, Büdelsdorf, an der Auktion. Die Gruppe 3G zahlte für ihre UMTS-Lizenz 8,47 EUR. Davon entfielen 3,63 Mio EUR auf Sonera, den Rest zahlte Telefonica. Der spanische Konzern wollte am Dienstag nicht bestätigen, dass er beabsichtigt, seinen Anteil an 3G aufzustocken. Auch Sonera äußerte sich nicht zu möglichen Kaufinteressenten. vwd/DJ/9.1.2001/ip/nas


      Wer wird der geheimnisvolle Dritte? British Telecom?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:15:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der Markt hat heute klar und deutlich gesagt,
      was er von der heutigen Meldung hält, denn der
      Nemax ist gestiegen, während Drillisch einmal mehr
      in Richtung Rekordtief aufgebrochen ist.
      Glaubt es ode glaubt es nicht, ein Vorstand, der seit
      nunmehr 6 Wochen diese Katastrofe sieht und nur dazu
      beiträgt, dass es steiler bergab geht, da stimmt doch
      etwas nicht!! Nur was?
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 20:31:57
      Beitrag Nr. 43 ()
      nun ich denk mal das war eher die Nachricht von Nokia, die nicht so viel Handys umgesetzt haben wie anvesiert.

      Das hat alle Telekomtitel runtergerissen.

      naja so seis schönen tach noch

      mfg
      tageshoch
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 22:59:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Nicht so pessimistisch.

      Nasdaq gestiegen, AT&T und Telekommunikations- Index gestiegen - Drillisch steigt auch ...

      Aber für mich ist die Übernahme interessanter. Termine, wer usw. usf.
      Nach meinen Überlegungen bleibt eigentlich wirklich nur Telefonica und Sonera. Beide haben aber keinen Kundenstamm. Jetzt ist die Frage, wer Sonera die 22,8% abnehmen will. Telefonica hat letztens eine Absage von ihrer Hausbank gekriegt, so weit ich mich erinnern kann. Also werden sie nicht schon wieder 1,931 Mrd. Euro ausgeben wollen.
      Einem anderen Kunden könnte man den Einstieg schmackhaft machen, wenn man schon eine Kundenbasis hätte. Eigentlich sehen ja alle die 3G Gruppe als klaren Verlierer und es wird auch so sein, wenn nicht bald Aktionen erfolgen.
      Sonera und Telefonica können sich nicht mehr lange leisten nicht zu reagieren.
      Also vielleicht wird diese Reduzierung Auslöser für neue Nachrichten um Drillisch. Könnte Sonera Drillisch übernehmen? Und sich damit auch wieder selber interessant machen für eine Übernahme. Der europäische Telefonmarkt ist am Brodeln und Drillisch ist ein Einstieg in den deutschen Markt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Drillisch - Kurskorrektur?