checkAd

    Ad hoc: Grenkeleasing AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.01 07:36:27 von
    neuester Beitrag 05.01.01 15:15:10 von
    Beiträge: 24
    ID: 322.797
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.000
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A161N30 · WKN: A161N3 · Symbol: GLJ
    22,350
     
    EUR
    -0,22 %
    -0,050 EUR
    Letzter Kurs 16:06:18 Tradegate

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    3,2000+23,08
    4,1000+20,59
    105,35+19,99
    0,6200+19,23
    1,7000+18,88
    WertpapierKursPerf. %
    1,1600-17,14
    0,6100-18,67
    1,1100-34,71
    12,300-47,21
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 07:36:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc-Service: GRENKELEASING AG Dt./Engl.


      Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      ------------------------------------------------------------------------------

      Baden-Baden, 3. Januar 2001 - Neugeschäft der GRENKELEASING AG
      erreicht im vierten Quartal 2000 neues Rekordwachstum von 22,9
      % gegenüber dem dritten Quartal 2000

      Mit einem Ergebnis von 178,1 Mio. Euro (348,4 Mio. DM)
      Neugeschäft, im Vergleich zum Vorjahr 1999: 112,9 Mio. Euro
      (220,9 Mio DM), konnte die GRENKELEASING AG das Jahr 2000
      abschließen, das entspricht einem Wachstum von 57,7 %
      Neugeschäft, d.h. Summe der Anschaffungskosten neuer
      Leasingverträge; das Neugeschäft bestimmt den Umsatz über die
      Vertragslaufzeit.

      Die GRENKELEASING AG erzielte damit im vierten Quartal 2000
      eine Steigerung des Neugeschäfts von 22,9 % auf 53,9 Mio Euro
      (105,5 Mio. DM) gegenüber dem dritten Quartal 2000: 43,9 Mio.
      Euro (85,9 Mio. DM).

      Zu diesem über den Erwartungen liegenden Wachstum trugen alle
      Vertriebskanäle bei. Das Wachstum der Auslandsniederlassungen
      mit 316 % und der Internet-Tochter Weblease mit 250 % (jeweils
      gegenüber dem Vorjahr 1999) fiel dabei besonders kräftig aus.

      Der Jahresabschluss 2000 des Unternehmens wird am 22. Februar
      2001 veröffentlicht.

      Der Vorstand

      Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

      GRENKELEASING AG, Rheinstrasse 219, 76532 Baden-Baden
      Renate Hauss
      Tel: 07221/5007-204
      Email: investor@grenke.de
      Internet: http://www.grenkeleasing.de

      ---------------------------------------------------------------

      Baden-Baden, January 3, 2001 - GRENKELEASING AG`s new business
      reaches record level in the fourth quarter 2000 - growth of
      22.9 % compared to the third quarter 2000

      GRENKELEASING AG managed to close the year 2000 with a result
      of Euro 178.1 m (DM 348.4 m) new business, (previous year 1999:
      Euro 112.9 m (DM 220.9 m), this corresponds a growth of 57.7 %.
      New business - i.e. sum total of acquisition costs for new
      leasing contracts; the new business determines how much
      turnover will be made over the term of the leasing contract.

      GRENKELEASING AG thus achieved in the fourth quarter 2000 an
      increase in new business of 22.9 % bringing the figure to Euro
      53.9 m (DM 105.5 m) compared to the third quarter 2000: Euro
      43.9 m (DM 85.9 m).

      This rate of growth, which considerably outperformed
      expectations, can be attributed to all distribution channels.
      The growth seen by Grenke`s foreign branch offices (316 %) and
      its Internet subsidiary Weblease (250 %) was particularly
      strong (outperforming the previous year 1999 in both cases).

      The company intends to publish its financial statement 2000 on
      February 22, 2001.

      The Board of Management

      Contact Details:
      GRENKELEASING AG, Rheinstrasse 219, 76532 Baden-Baden
      Renate Hauss
      Phone: +49 (0) 7221/5007-204
      Email: investor@grenke.de
      Internet: http://www.grenkeleasing.de

      Ende der Mitteilung
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 08:29:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      WKN

      586590

      Name

      GRENKE LEASING

      BID

      33.44 EUR

      ASK

      34.58 EUR

      Zeit

      2001-01-03 08:21:24 Uhr


      Wenn auch diese Nachricht nur für ein kurzfristiges Aufflackern des Kurses sorgen sollte,
      dann weiß ich auch nicht mehr, was Grenke noch vorlegen soll, um die Aufmersamkeit zu bekommen,
      die diese Aktie verdient. Aber für heute sieht es ja erstmal gut aus.

      In diesem Sinne: GRENKE UP UP AND AWAY

      Gruß
      jwalli
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 08:32:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      ....an alle Perlensucher am Neuen Markt.

      Grenkeleasing ist eine PERLE!!

      Tschups


      Grenke up up and away!
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 09:50:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      hi,

      die zahlen die hier vorgelegt wurden sind einfach genial.

      habe mal einen alten börsenbrief hervorgekramt um noch mal nachzuschauen was grenke eigentlich für dieses jahr an umsatz geplant hatte.

      dort lese:
      2000 2001 2002

      gesamtertrag (in euro) 121 mio. 162 mio. 209 mio.

      gewinn (in euro) 0,50 0,97 1,33

      man hat ja jetzt schon mehr umsatz erwirtschaftet als wie man eigentlich für das jahr 2001 geplant hatte. wenn ich nicht falsch liege müßte der gewinn auch schon über 1 euro liegen.

      ich bin schon mal gespannt wann endlich mal neue bankstudien zu grenke verfaßt werden. die jetzigen sind ja uralt.

      mfg bad boy bill

      p.s. @ wgrenke, ein besseres geburtstagsgeschenk hätte sie nicht abliefern können.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:38:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      @BBB

      ist Neugeschäft wirklich gleich Umsatz??

      Ich dachte vielmehr, dass das Neigeschäft den zukünftigen Umsatz determiniert!

      Über den Umsatz ist doch dann direkt gar keine Aussage getroffen worden, oder?

      Tschau

      McLord

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 21:56:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ bad boy bill
      @ Mc Lord

      Neugeschäft ist nicht gleich Umsatz. Leider unterscheiden sich zudem die Vorschriften für die Rechnungslegung nach HGB und nach (am Neuen Markt relevantem) IAS. Nach HGB haben wir die Leasingraten später als Umsatz. Nach IAS ist das leider wesentlich komplizierter. Es gibt aus dem laufenden Leasingvertrag keinen Umsatz, da unsere Leasingverträge nach IAS wie Kreditverträge angesehen werden. Für den Ertrag gibt es mehrere Komponenten:
      a. Erträge aus der Aktivierung der Leasingforderungen (zu Beginn)
      b. Erträge aus Nachmieten und einem über der ursprünglichen Kalkulation liegender Verwertungserlös für den Leasinggegenstand (am Ende der Laufzeit der Leasingverträge)
      c. Zinsüberschuß und Versicherungsprovision (laufend während der Laufzeit)

      Den Erträgen a. stehen die Kosten für die Ingangsetzung der Leasingverträge gegenüber, so daß zunächst durch ein besseres Neugeschäft noch kein zusätzlicher Gewinn entsteht.

      Der Gewinn pro Vertrag verteilt sich auf b. und c. ungefähr im Verhältnis 1:2, wobei c. über 44 Monate verteilt anfällt, während b. in kurzer Zeit am Ende der Laufzeit der Verträge (beim heutigen Neugeschäft somit in ca. 3 1/2 Jahren) realisiert wird.

      Also: steigendes Neugeschäft hat im laufenden Quartal keine positiven Auswirkungen auf unseren Gewinn - sehr wohl aber auf den Gewinn der folgenden vier Jahre.

      Zu Beginn dieses Jahres prognostizierten wir das Neugeschäft dieses Jahres auf 317 Mio. DM. Die Analysten trauten uns etwas mehr zu: rund 330 Mio. DM. Am Ende konnten wir mehr als 347 Mio. erreichen.

      Gruß
      Wolfgang Grenke
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:04:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich bin jetzt zum 2. mal durch `Zufall`in einen `Grenke-Thread` hineingeraten (natürlich auch, weil mich Nachrichten immer interessieren), und stelle zum 2. Mal fest, daß sich der CEO einer am NM gelisteten Gesellschaft mit fachlich fundierten Erläuterungen zum laufenden Geschäft und ohne jegliche Arroganz/Puscherei/Sprücheklopferei/Nebelkerzenstreuerei ect. pp. in die Diskussion einschaltet.
      Herzlichen Glückwunsch an alle Aktionäre für diese `Rundumbetreuung` (und den bisherigen Kursverlauf).
      Und herzlichen Glückwunsch natürlich auch an Hr. Grenke (und alle Mitstreiter) für diese fantastische Leistung.

      Gruß

      Cutter Slade
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:14:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hochachtung vor diesem fundierten Thread und der Tatsache, daß sich der CEO spätabends die Mühe macht, Fragen zu seiner Firma zu beantworten - wenn alle NM-Firmen eine derartige PR betreiben würden (und ohne Puscherei), wäre es um den Ruf des NM viel besser bestellt!
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:35:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      ich glaub für den ist es noch nicht so spät wird wohl noch
      1-2 schöne gläser wein trinken heute.
      aktionärsstrtuktur bei notierung
      w.grenke 46,92%
      sei es ihm gegönnt
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:02:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Cutter_Slade,

      wundert Dich das Engagement von w.grenke hier wirklich, wo er selbst knapp die hälfte der aktien besitzt?
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:15:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wie gesagt, ich bin zum 2. Mal in einem Grenke-Thread gelandet, von daher weiß ich nicht, ob ich mich wundern soll...
      Ich habe aber schon ganz andere statements (böswillige Verleumder würden von pusherei sprechen oder andere schlimme Ausdrücke benutzen) von Vorständen (bei wesentlich geringeren Anteilen an ihrer Gesellschaft) gelesen, sowohl in adhocs als auch besonders im CEO-board - und von daher überrascht mich zumindest die Art und Weise des Engagements ...

      Cutter
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:16:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      @connerMcNeid

      manche leute finden in jeder suppe ein haar. von mir aus könnte w.grenke 99 % besitzen. sein auftreten hier im board ist absolut professionell.

      @w.grenke
      ihr ad-hoc service funktioniert wirklich einwandfrei !

      straßenköter
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:22:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @straßenköter,

      ist Dein Name Programm?
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:31:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      @connorMcLaut

      natürlich. schließlich will ich dir ja an`s bein pinkeln.:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 00:36:19
      Beitrag Nr. 15 ()
      @straßenscheisser,

      bist Du der Hofhund vom Grenke?
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 13:52:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ConnorMcLoud
      @straßenköter

      Hey ihr Zwei,

      mille grazie für Eure tollen Postings. Aber etwas mehr Disziplin für Eure Postings. "Pinkeln" und ähnliche exkrementalhygienische Spezialitäten gehören hier nicht ins Board, sorry.

      @Alle
      Die Nachricht war ja wiedereinmal fast zu erwarten. GRENKE zeigt sich fundamental stark und das wird auch im Kurs honoriert. Schade, daß die L&S Kurse zuwenig Aussagekraft haben und auch halten, was sie versprechen...

      Aber an so einem Tag wie heute ist GRENKE die richtige Entscheidung.

      Ciao
      Ducati-Monster

      GRENKE UP UP AND AWAY
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 19:28:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      IR: Grenkeleasing weiter "Marktneutral"

      Independent Research (IR) stuft Grenkeleasing nach
      der Bekanntgabe des Neugeschäftsumsatzes für das
      Geschäftsjahr 2000 mit "Marktneutral" ein. DerNeugeschäftsanteil
      habe zum dritten Quartal bei rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes von
      Grenkeleasing gelegen, hieß es. Das würde auf einen
      Gesamtjahresumsatz von etwa 223 Millionen Euro schließen lassen. IR
      ist 2000 von einem Umsatz von 236 Millionen Euro ausgegangen. Im
      vierten Quartal habe Grenkeleasing nicht mehr die Steigerungsraten der
      ersten drei Quartale erreichen können, so die Analysten.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:07:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Keine Ahnung, was die `Analysten` von IR meinen, aber die 2 wesentlichen Sätze enthalten m.M. nach gleich 2 Fehler:
      1. Wenn Grenke in 1999 113 Mio € Neugeschäft und dieses Jahr 178 Mio gemacht hat, kann der Umsatz nicht bei über 200 Mio € liegen - es sei denn, das Neugeschäft ist 1999 eingebrochen und lag vorher wesentlich höher.
      2. Bei 43,9 Mio € Neugeschäft im III. und 53,9 im IV. Quartal (lt. Unternehmen + 22,9%) verbleiben für Quartal I und II zusammen 80,3 Mio €, mithin pro Quartal durchschnittlich 40,15 Mio €. Das heißt, das (durchschnittliche) sequentielle Wachstum vom I. und II. auf das III. Quartal betrug lediglich 4,6% !! Wie IR auf die Idee kommt, Grenke hätte nicht mehr die Steigerungsraten der ersten 3 Quartale erreichen können, bleibt schleierhaft.

      Cutter
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:32:54
      Beitrag Nr. 19 ()
      In unserem 9M-Bericht (kann unter www.grenkeleasing.de downgeloaded werden) ist auf Seite 5 eine erklärende Grafik zum Neugeschäft. Diese Grafik stellt das gleitende 13-Wochen-Neugeschäft über die letzten vier Jahre dar (13 Wochen = ein Quartal). Die Kurve für 2000 muß nun natürlich noch um das 4. Quartal ergänzt werden. Aufgrund der veröffentlichten Zahlen ist aber klar, daß die Kurve wieder steil nach oben geht - wie im Vorjahr.

      Die Rückschlüsse von IR erscheinen mir auch nicht ganz folgerichtig. Wir werden daher in den nächsten Tagen Kontakt aufnehmen.

      Gruß
      W. Grenke
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 23:40:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      Danke, werd`s mir mal ansehen.

      Gruß Cutter
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 07:59:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich nehme meine Kritik z.T. zurück: IR meinte wohl, daß die Steigerung im IV. Quartal im Vergleich zum vergleichbaren Vorjahresquartal (57,7%) nicht so hoch ausfiel wie die der ersten 3 Quartale im Vergleich zu den jeweiligen Vorjahresquartalen (9 Monate kumuliert +65% im Vgl. zum Vorjahr glaube ich).
      Naja, ich denke, Grenke könnte auch mit diesen Steigerungsraten für die nächsten 10 Jahre leben.... ;) Wie groß ist der Markt eigentlich ?

      Cutter
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 11:22:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      05.01.2001

      GrenkeLeasing interessant

      Platow Brief


      Für das Platowteam ist die Aktie der GrenkeLeasing AG (WKN 586590) auf langfristige Sicht ein interessantes Investment.

      Der Spezialist für Small-Ticket IT-Leasing setze weiter auf Internationalisierung. Das in Deutschland bereits stark positionierte Unternehmen plane auch im kommenden Jahr in Europa mehrere Duftmarken zu setzen und so bei der kontinentalen Marktführerschaft ein gehöriges Wort mitzusprechen.

      Nachdem die Baden-Badener am 21.11.2000 einen Letter of Intent zur Übernahme der italienischen Mauden bekannt gegeben hätten, solle im ersten Quartal „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden. Vorstand Mark Kindermann habe sich im Platow-Hintergrundgespräch nicht auf ein definitives Abschlussdatum festlegen wollen. Er betone aber, dass das laufende Jahr ganz im Zeichen der Internationalisierung stehe.

      Konkret sondiert würden laut Angaben von Kindermann die Märkte Dänemark und Benelux, hier besonders die Niederlande. Die nach wie vor durch das IPO gut gefüllte Kriegskasse lasse hier einige Optionen offen.

      Zu Jahresbeginn habe das Unternehmen ein Neukundengeschäft von rund 178 Millionen Euro verkündet, das entspreche einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 57,7 Prozent. Auch wenn das Jahreswachstum im Vergleich zum Vorquartal ein wenig abgeflacht sei, stufe das Platowteam die Zahlen als ordentlich ein und gingen davon aus, dass Grenke in 2000 insgesamt leicht über den IPO-Planungen liegen werde. Der komplette Jahresabschluss werde am 22. Februar veröffentlicht.

      Die Aktie zeige sich im stürmischen Jahresbeginn 2001 bislang sehr stabil. Die Marke von 30 Euro habe auch gehalten, als der Markt stark eingebrochen wäre. Die Börsenexperten würden die Aktie für langfristige Investoren weiter als interessantes Investment einstufen.
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 12:59:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Also ich schließe mich Independent Research an. Das Neugeschäft im 4.Quartal war nicht so berauschend. Nach 9 Monaten lag das Wachstum im Vergleich zum Vorjahr noch bei 63%, nach 12 Monaten bei+58%, das ist schon weniger. Keine Tragödie, aber man spürt schon das nachlassende Momentum in der Investitionsbereitschaft für IT-Produkte.

      Gute Unternehmen wie PC Spezialist (dort haben die Franchisenehmer im 4. Quartal ein FLÄCHENBEREINIGTES Umsatzplus von 15% verzeichnet!) und Teleplan haben dafür schon von der Börse einen auf den Deckel bekommen. Grenke ist noch ein Fels in der Brandung, doch wehe wenn die Unsicherheit um sich greift...
      Avatar
      schrieb am 05.01.01 15:15:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lukapat2,

      Welche Unsicherheit ???

      Kann es sein , dass Du Unsicherheit mit Pessimismus verwechselst ?

      Warum müssen wir Europäer den Amis eigentlich alles nachmachen ?

      Wer hat überhaupt verbreitet, dass es in den USA eine Rezession gibt ?!

      Das Wirtschaftswachstum verlangsamt sich !!!
      Gewinnerwartungen waren DEFINITIV ÜBERZOGEN !
      Deshlab KONNTEN sie nicht eingehalten werden.
      Man wollte den Markt mit `Fantasie` einlullen.
      Das Stichwort der neuen Märkte weltweit.
      Es trnnt sich lediglich die Spreu vom Weizen.
      So ein Unfug ! Wie kann man mit Fantasie Geld verdienen ?

      Immer noch wollen das Viele nicht wahrhaben und gehen in schnelle Zocks. Diskutieren bis aufs Messer über Firmen, die korrupt sind oder einfach blind sind. Eben Firmen, die nur von Fantasie leben und schon jahrelang rote Zahlen schreiben. Wer hier investiert ist selbst schuld und hat von Geldvermehrung keine Ahnung.

      Uns Europäern geht es sehr gut.
      Wir lassen uns von den Amis anstecken. Klar, uns gehts so schlecht. ;)
      Nicht ge


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,38
      -0,65
      -0,53
      +0,62
      -0,70
      +1,20
      -1,66
      +0,63
      -0,85
      -0,91
      Ad hoc: Grenkeleasing AG