checkAd

    Von Knorr zu VMR, wer war genauso schlau wie ich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.01 09:56:24 von
    neuester Beitrag 10.01.01 08:28:22 von
    Beiträge: 22
    ID: 322.841
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 09:56:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      schönen guten tag, freunde, verfechter und anfechter der knorr aktie,

      mich würde mal interessieren, wer ähnlich schlau wie ich im november einen vermeintlichen spread nutzen wollend, seine knorrbrühe in diese unsägliche dreibuchstabenaktie zu großen teilen getauscht hat.
      mein größtes waterloo in über 10 jahren börse. ich sitze nach wie vor auf 2 kilo vmr aktie und schaue zu, wie diese tag für tag fallen. gibt es ausser mir noch andere schlaue? der angebliche aktienrückkauf scheint momentan zumindest noch nicht gestartet zu sein. ich wage anzuzweifeln, ob hier mal schnell die nächsten monate die 20 euro wiederzusehen sind.
      stoploss kann leben retten, leider ist ratlosigkeit könig?
      jetzt bei schlappen 8,5 euro raus und ärgern oder warten auf 4 euro nächste woche oder sieht jemand begründeten anlaß zu hoffnung?

      beste grüße

      karsten
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:08:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ Mubarak :

      Hatte zwar auch VMR ( aber meine Knorr zum Kauf nicht gegeben ) und muß mir ähnliches eingestehen ... in so kurzer Zeit, soviel Cash verbrannt ... oh mann ... wollen wir uns nicht zusammentun ( es gibt sicher noch mehr Leidgenossen ) und eine NM-Firma gründen ... mit unserer Cash-Burnrate haben wir auf jeden Fall DAS Zulassungskriterium erfüllt. :D

      Gruß DD

      P. S. Humor ist, wenn ....
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:38:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      moin draufleger,

      der andere karsten erzählte mir schon, das du auch leidensgenosse bist, die idee mit der nm-gründung ist prinzipiell klasse. die voraussetzungen hätten wir ja geschaffen. alternativ dazu möchte ich nochmal auf die exotische variante pakistanurlaub incl. besuch einer waffenfabrik hinweisen. testen könnte man panzerfaust und co dann ja in fra., oder ist es jetzt luxenburg? nur ein kleiner spaß!
      du bist komplett raus aus vmr? der andere karsten ist wie ich noch zu größten teilen drin in der hoffnung auf irgendwas. allerdings, wie oft hat man letztes jahr gedacht:schlimmer kommts nimmer, und es kommt immer wieder schlimmer.
      bei sparta hatte ich das glück, nahezu beim höchstkurs ende 30 euro zu kaufen. monatalang habe ich auf besserung gehofft, wie bei jeder anderen aktie sprach man sich auch bei sparta auf diesen seiten mut zu, bei 17-19 euro habe ich erst die reissleine gezogen, jetzt steht der müll bei 5-6. ich glaube, mittlerweile kennt jeder derartige geschichten persönlich. ich glaube, das das vermeintliche gegenseitige informieren und austauschen über aktie xy auf diesen seiten mir letztes jahr eher zu verlusten verholfen hat. ohne wo-konsum hätte ich mich von vielen verlusten zeitiger getrennt, als wenn man nahezu manisch täglich hier reinschaut und sich gegenseitig mut zuspricht. hier sindzu viele emotionen im spiel, das ist eindeutig schlecht für die performance. bevor ich im februar in knorr gegangen bin war ich recht erfolgreich im rein und raus spiel. dann die ersten dausend knorr bei zwanzig und hui da waren sie schon bei vierzig, dann hieß es jed woche: schweinebacke nimmt knorr ins depot. ich habe dann die nächsten dausend geholt von vierzig bis hoch zu 60 euro. und dann hat schweinebacke sie tatsächlich in der teletubbieshow auf dreisat ins depot genommen und zack hoch ginen sie bis 91. das waren für mich 100.000 plus von freitag auf freitag. theorethisch. seit dem gings runter oder wir standen auf der stelle. fast seit märz nur noch wohlfühlgequatsche und ich dabei. jawoll hab ich mir gedacht ich fühl mich wohl wird schon wieder 2001 sehen wir die 100, 200 euro, ich hab mir schon ausgerechnet, wo knorr stehen müßte, damit ich in frührente gehe.
      leider habe ich, anstatt gewinne zu realisieren nun das meiste verbrannt.

      auf bessere zeiten

      grüße

      karsten
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 10:48:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      habe zwar keine Knorr in VMR getauscht, aber in Erwartung der Fusion und natürlich der Gewinnprognosen VMR-Aktien gekauft. Insoweit geht es mir auch nicht viel besser.
      Was ich VMR am meisten vorwerfe, ist die kaastrophale Öffentlichkeitsarbeit und auch die Aussagen der IR-Abteilung (abgesehen von den Aussagen Homms gemeinsam mit Knorr im Vorfeld der Fusion), die letztlich verfrühte und damit vermögenvenichtende Anlageentscheidungen mit sich gezogen haben.Jeder Aktionär sollte sich überlegen, ob er vor diesem Hintergrund Vorstand und Aufsichtsrat VMR entlasten will.
      Abgesehen davon, ist aber auch zu bedenken, dass die Abschreibungen, die VMR nun vornehmen will, immerhin zu einer Bilanzbereinigung führt, die sich mittelfristig - insbesondere vor dem Hintergrund der Steuerreform 2002 - auszahlen sollte.Überlegt bitte selber, wie vermutlich das Knorrergebnis aussehen wird, wenn alle Depotleichen bereinigt werden, wie z.B. Systematics etc.Ähnliches gilt im übrigen für die meisten VCs, die wohl fast alle ziemlichen Abschreibungsbedarf haben.
      Insoweit sind die 1 Euro (wenn damit wirklich eine Totalbereinigung erfolgt ist) gar nicht so schlecht (wären da nicht die früheren Prognosen und Aussagen).
      Eine BMP kostet z.B. gut 3 Euro, bei einem vermutlichen Ergebnis von 5 Cent!
      Entscheidend wird sein, ob VMR wieder Vertrauen zurückgewinnen kann. Knorr, die m.E. zumindestens im Verhältnis zu VMR absolut zu hoch bewertet sind, hat zumindestens den Versuch unternommen, die eingenen Aktionäre bei "der Stange zu halten".
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:09:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Karsten,

      ich war natürlich auch so intelligent, meine Knorr in VMR zu tauschen, die größte Fehlinvestition meines Lebens.
      Zusätzlich sitze ich noch auf 20000 Martlet Aktien.
      Da kann man sich nur gratulieren!
      Das einzige Mal, wo ich schnell geschaltet habe, war am Morgen, als die Fusion geplatzt ist.
      Da konnte ich den ganzen VMR Müll noch zu 19 entsorgen.
      Meine Meinung zu VMR:
      wir sind in einer Baisse, es gab seit Jahren nicht mehr soviele fundamental billige Aktien.
      Warum sollte jemand eine so verbrannte Aktie anfassen?
      Schließlich passierte dieser Dreck bei VMR ja nicht das erste Mal.
      Und wenn ich dann noch höre, dass der gute Herr Homm die Fusion hat scheitern lassen, weil er aufgrund dieser "GUTEN NEUIGKEIT" mit einem nachhaltigen Kursanstieg von VMR gerechnet hatte, adnn frage ich mich schon, wie blöd ist er eigentlich????

      Das einzige, was VMR kurzfristig helfen kann und wo unser gemeinsamer Bekannter drauf wartet, ist das angekündigte Aktienrückkaufsprogramm.
      Ergo, ich würde jede Kurserholung zum Ausstieg nutzen.

      Ich habe mir übrigens Deine angesprochenen Sparta gerade ins Depot gelegt.
      Ist der von Dir angesprochene " Müll" auf den Kursverlauf bezogen oder bist Du mit dem Unternehmen selbst massiv unzufrieden?

      Gruß CHW

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:14:48
      Beitrag Nr. 6 ()
      @hasni
      wahre worte.
      herr knorr bemerkte kürzlich in berlin, das die prognosen für 01 ja im mai aufgestelt worden wären! aber einen sicherheitspuffer beinhalten würden. ich vermute allerdings das dieser eher bei 30% als bei 300% liegt. bitte nicht missverstehen: herr knorr scheint sehr kompetent und auch sympathisch, keine frage. nur wer auf 50-60 euro in diesm jahr hofft, sollte vielleicht nochmal darüber nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 11:17:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      @CHW
      nur auf den kursverlauf, habe mich inhaltlich mit sparta seit mai nicht mehr beschäftigt
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 18:43:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ MUBARAK :

      Bin kompl. ausgestiegen, mir ist der ganze Kursverlauf nicht geheuer ( habe ich schon geschrieben ).

      Außerdem weiß ich nicht, ob der Aktienrückkauf dem Kurs auf die Sprünge hilft ( habe ich auch gehofft ), denn man kann ja die Aktien auch außerbörslich kaufen und alle warten und warten und .... der Kurs fällt auf 5 € ( nur Beispiel ).

      Wie gesagt :

      Die schlechteste Anlage in meinem Leben und VMR wird nie wieder im Depot bei mir erscheinen ( ggf. in einem fusioniertem Unternehmen ). Aber aus Gründen der *Nochinvestierten* halte ich meine Kritik zurück. ;)

      Gruß DD

      P. S. Mein Nick stimmt im Bezug auf VMR voll und ganz ... leider.
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 22:20:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      @all

      www.wmr.de

      ---------------------------Deutsch-------------------------

      1. In Deutsch :

      VMR in den Medien

      VMR redigiert Ertragsprognosen
      "Der Aktionär" sieht VMR-Aktie auf aktuellem Niveau klar als Kauf
      Aufgrund des verschlechterten Kapitalmarktumfeldes für junge Wachstumsunternehmen und im Sinne konservativer Bilanzierungspolitik hat sich die VMR AG dazu entschlossen, im Jahresabschluss 2000 angehobene Abschreibungen in Höhe von 22 Millionen Euro vorzunehmen. Nach diesen Abschreibungen wird die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2000 voraussichtlich einen Gewinn pro Aktie von ca. 1 Euro erzielen . Sollte das derzeit schlechte Börsenumfeld weiter anhalten, kann die Gesellschaft nicht ausschließen, dass auch im neuen Geschäftsjahr ein geringerer Ertrag als der bisher prognostizierte erzielt wird.

      Trotz Abschreibungen verfügt VMR nach wie vor über eine sehr solide Bilanzstruktur und eine hohe Liquidität, die man auch in Zukunft für weitere Engagements in junge und innovative Unternehmen verwenden wird. Die Gruppe hält zur Zeit börsennotierte Wertpapiere im Volumen von ca. 50 Millionen Euro - zu den aktuellen Kursen! Zusätzlich beträgt der Nettobestand an liquiden Mitteln (nach Abzug der Bank- und Steuerverbindlichkeiten) zur Zeit rund 15 Millionen Euro. Allein diese beiden Posten (börsennotierte Wertpapiere und liquide Mittel) summieren sich auf über 8 Euro pro VMR-Aktie.

      Mit Zustimmung des Aufsichtsrates hat der Vorstand der VMR AG entschieden, das auf der Hauptversammlung im Juni 2000 beschlossene Aktienrückkaufprogramm nunmehr umzusetzen. Wir sehen VMR auf diesem Niveau als klaren Kauf.

      Der Aktionär
      4. Januar 2001

      --------------------------Deutsch-------------------------


      --------------------------Englisch-----------------------

      2. in Englisch :

      VMR draws up yield prognoses " the shareholder " sees VMR share on current level clearly as purchase due to the worsened capital market surrounding field for recent growth enterprises and in the sense of conservative balance policy the VMR AG decided to make in the end-of-year procedure 2000 raised writings-off at a value of 22 million euro. After these writings-off the society will presumably obtain a gain per share of approx. 1 euro for the financial year 2000. If the at present bad stock exchange surrounding field should continue further, the society cannot exclude that also in the new financial year a smaller yield than prognosticated the so far is obtained.

      Despite writings-off VMR still has a very solid balance structure and high liquidity, which one will use also in the future for further commitments into recent and innovative enterprises. The group holds at present listed securities in the volume of approx. 50 million euro - to the current courses! The net stock of liquid means (after deduction of the bank and control commitments) amounts to additional at present approximately 15 million euro. However these two posts (listed securities and liquid means) add up on over 8 euro per VMR share.

      With agreement of the supervisory board the executive committee of the VMR AG decided to transfer that on the general meeting in June 2000 decided share buy-back program now. We see VMR on this level as clear purchase.

      The shareholder 4 January 2001

      ------------------------Englisch----------------------------



      ---------------------Portugiesisch--------------------------

      3. in Portugiesisch :

      VMR desenha acima dos prognoses do rendimento " que o accionista " vê a parte de VMR no nível atual claramente como a compra devido ao campo circunvizinho worsened do mercado importante para empresas recentes do crescimento e no sentido da política conservadora do contrapeso VMR AG decididos fazer nas escritas-fora levantadas do procedimento 2000 end-of-year em um valor de 22 milhões euro. Depois que estas escritas-fora a sociedade obterão presumably um ganho por a parte de approx. 1 euro por o ano financeiro 2000. Se no campo circunvizinho mau atual da troca conservada em estoque continue mais mais, a sociedade não pode excluir aquela também no ano financeiro novo um rendimento menor do que prognosticated está obtida assim distante.

      Apesar das escritas-fora VMR tem ainda uma estrutura muito contínua do contrapeso e um liquidity elevado, que um use também no futuro para uns compromissos mais adicionais em empresas recentes e inovativas. O grupo prende nas seguranças listadas atuais no volume de approx. 50 milhões euro - aos cursos atuais! O estoque líquido do líquido significa (após a dedução dos compromissos do banco e do controle) quantidades a adicional no presente aproximadamente 15 milhões euro. Entretanto estes dois bornes (seguranças listadas e meios líquidos) adicionam acima sobre sobre 8 euro por a parte de VMR.

      Com acordo da placa supervisória o comitê executivo VMR AG decidiu-se transferir agora aquele na reunião geral no programa decidido do buy-back da parte de junho 2000. Nós vemos VMR neste nível como claramente compra.

      O accionista 4 janeiro 2001


      ---------------------Portugiesisch--------------------------


      *Anmerkung
      Für Englisch und Portugiesisch kann ich keine Gewähr übernehmen, wurde mit

      http://translator.go.com/cb/trans_entry übersetzt.



      P.S.

      Ob das die Wende ist ?


      Avatar
      schrieb am 04.01.01 09:45:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ob das die Wende war, weiss ich natürlich auch nicht. Vermute es aber, da der Gesamtmarkt durch Zinssenkungspolitik langfristig wieder Potential bekommt.

      Allerdings, möchte ich in bezug auf einen Beitrag weiter oben, die bisher nicht beantwortete Frage wiederholen:
      War Homm bei der Absage der Fusion mit Knorr (danach sind bekanntlich beide Aktien völlig auseinandergedriftet) nur blöd, oder gab es hierfür gute Gründe, die uns Privataktionären bisher gar nicht bekannt sind.?!?

      Wenn letztere Variante stimmen sollte, ist VMR entweder drastisch unterbewertet oder Knorr völlig überbewertet.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:55:25
      Beitrag Nr. 11 ()
      gerade trieb es mich auf die vmrr homepage.

      sehr interessant ist die rubrik corporate clients:
      BERATUNG VON ÜBERNAHME UND ZUSAMMENSCHLUSSVORHABEN
      na denn gehts ja

      ohne Worte
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 15:59:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ mubarak,
      Es gibt ein altes chinesisches Sprichwort (ich glaube vom
      Meister Konfuzius himself), das lautet:

      Es gibt drei Wege, zu lernen:

      1) Durch Nachdenken. Das ist der Edelste.
      2) Durch Nachmachen. Das ist der Einfachste.
      3) Durch Fehler. Das ist der Bitterste.

      Eigentlich müßte VMR nach Version 3 jetzt genügend
      gelernt haben.......
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 16:15:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      @götz

      wahre worte

      ich weiß allerdings noch nicht genau was ich aus diesem supergau gelernt habe
      vielleicht: alles _otzen ausser mutti
      ich rätsel noch
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 11:54:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      guten morgen,
      so nachdem ich diesen unsäglichen kram wochenlang in den keller begleitet habe, versuche ich seit einer halben stunde alles 2000 vmr zu 8,05 zu verkaufen, bevor es in 2wochen nur noch 5 euro gibt. hallo, herr homm, hallo aktienrückkaufprogramm, meine order steht immer noch auf offen. die sind doch jetzt ein schnäppchen, warum will die bloß keiner? vielleicht kollege schweinebacke? er preist doch in seinem magazin für aktienprofis dieses zeug als schnäppchen an. hallo hier sind 2000 schnäppchen.
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 14:28:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo, schnäppchenjäger,
      meine 2.000 stehen jetzt schon seit 11:30 unberührt in fra.
      ist schon komisch, so ein klarer kauf auf diesem niveau und keiner will mein angebot haben, dafür gibt jemand die ganze zeit knapp unter 8,05. eben sogar 1!Aktie zu 8,01.
      weder homm noch förtsch wollen mein angebot.
      ich bin betrübt
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 15:54:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      billig billig billig
      jetzt nur noch 7,99
      jetzt aber kaufen
      schnäppchen
      mein letztes angebot
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 16:02:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      und da fahren sie vom hof:
      2000 stücker eben noch für schweinegeld gekauft, weg sind sie.
      meinem ominösen käufer: viel glück damit, es sei denn, es war onkel homm persönlich: dann kursziel 3euro max.

      so, das war es mit vmr, jetzt such ich mir einen psychologen, um dieses drama einigermaßen zu bewältigen.
      raus mit dem scheiß aus der watchlist.
      allen immernoch im bootsitzenden: viel glück bei der schadensbegrenzung
      und wenn einer rausbekommt, warum vmr tatsächlich irgendetwas wert sein soll und wenn ja, wieviel ungefähr, ich bin neugierig.

      beste grüsse

      karsten
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 19:00:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ MUBARAK :

      Und gleich geht es einem besser, gell ?

      Gruß DD
      Avatar
      schrieb am 08.01.01 23:45:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Mubarak:

      Das mit dem Psychiater scheint eine gute Idee zu sein; mir scheint, Du bist wirklich irgendwann gegen eine Wand gelaufen...

      Na ja, aber wenigstens bist Du humorvoll.

      Gruß Bursche
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 10:01:00
      Beitrag Nr. 20 ()
      @dd
      ja, viel besser, die schultern von der schweren last befreit, auch dem gemüt gehts besser. warum ich zu dieser aktion nicht schon früher gegriffen habe, weiß ich allerdings auch nicht genau, ich vermute mal lähmung doch schock. für mich persönlich! ist der neue markt erstmal bis auf weiteres tot, wo wollen da vc-unternehmen die riesengewinne mit den superneuplazierungen einfahren? herr knorr hob im dez. auf einer verantsaldtung in berlin das virtuelle emissionshaus vem ständig als die geschichte hervor. wer will denn dieses jahr überhaupt irgendetwas zeichnen? wie auch immer, jeder wie er meint, mir gehts ohne vmr besser und von knorr halt ich nur noch ne hand voll

      @bursche
      ich werde mal in mich gehen, ob mir da was einfällt, denn eigentlich hast du natürlich recht: allein die tatsache, das ich mal eben mit dicker kohle in vmr gewechselt bin bestätigt deine vermutung und dann trotz scheitern der fusion in diesem "wert" ausgeharrt in der hoffnung auf ein wunder bestätigt dieses. aber ich kann dir versichern,es geht schon wieder besser.
      Avatar
      schrieb am 09.01.01 12:45:06
      Beitrag Nr. 21 ()
      Wird ein Boden gefunden oder geht es weiter runter?

      VMR steht vor einem technischen Kaufsignal (Fast + Slow Stochastik), MACD ebenfalls auf Kauf. Es könnte sich ein Boden um 8 bilden, die Wahrscheinlichkeit ist nicht schlecht. Natürlich hängt dies auch von der Gesamtmarktentwicklung ab. Mit Cash und börsennotierten Beteiligungen liegt VMR ja nach der kürzlichen Meldung bereits über 8 Euro. Das bedeutet, das Fondsgeschäft, Research, VEM werden mit Null bewertet. Im Peer group Vergleich ist VMR gegenüber anderen VCs und erst recht gegenüber Fondsdienstleistern wie MLP oder AWD drastischst unterbewertet. Die stockseriöse Bilanzierungspolitik wurde vom Markt bestraft. Ich halte die getätigten Abschreibungen für taktisch und strategisch äußerst sinnvoll. Andere Firmen rechnen sich reich so lange es geht und die Altaktionäre schmeißen was das Zeug hält. Man hätte auch den geplanten Gewinn ausweisen können, aber das wäre steuerlich nicht sinnvoll gewesen. Wenn sich der Markt unter starken Schwankungen nur in etwa auf dem Niveau hält, wird man mit dieser Aufstellung 1 Euro Gewinn pro Jahr leicht wiederholen können. Viel wahrscheinlicher ist allerdings eine weitaus größere Gewinnexplosion ab 2002, wenn die Steuersenkungen in Kraft treten.

      Ein Rückkauf scheint im Moment nicht in nennenswertem Maße statt zu finden, dafür sind die Umsätze einfach zu niedrig (Heute bis mittag z.B. bislang 4000 Stück zu 37000 Euro).

      Das Chance/Risiko Verhältnis war selten so gut.
      Avatar
      schrieb am 10.01.01 08:28:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Morgen Jungs,

      der Winterurlaub war herrlich. Keine Aktien weit und breit. Nun werde ich mich wieder den herrlichsten aller Aktien, den großartigsten Versprechen, tollsten Prognosen und schamlosesten Lügnern widmen.

      Anfeindungen sind immer herzlich willkommen.

      0,096
      J.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Von Knorr zu VMR, wer war genauso schlau wie ich?